Hey Mitspieler,
bin erst seit ein paar Wochen bei GW2 und was mich enorm begeistert hat, war die Freiheit so zu leveln wie man möchte.
Ob man nun seine persönliche Geschichte voller Spannung verfolgt und sich dabei an Gegnern mehrere Stufen über der eigenen die Zähne ausgebissen hat, in den Gebieten auf Erkundungstour gegangen ist, Fertigkeitspunkte “gejagt” hat oder mal geschaut hat, wie das PvP hier so ist… Es war einem komplett selbst überlassen wie man seinen Charakter entwickelt und das vermittelte mir ein unheimlich lebendiges Spielgefühl für meinen ersten Charakter in GW2 – ich war hin und weg.
Gestern entschied ich mich voller Vorfreude einen Twink zu beginnen – und war leider sehr enttäuscht. Viele Entscheidungen wurden abgenommen, das Leveln fühlt sich einfach nur noch vorgegeben und statisch an.
Nun war die Idee der Entwickler es Neueinsteigern leichter zu machen… daran wäre ja nichts auszusetzen, wenn man die Möglichkeit hätte sich zu entscheiden ob man das annimmt oder eben nicht. Hat man aber nicht. Man folgt stur dem vorgegebenen Levelweg und selbst mit dem eigenständigen Entdecken der Karte ist auch Schluss da man eigentlich nur noch dem Kompass hinterherläuft. Die Charaktergeschichte, die man immer im Auge behielt und bei der es immer ein wenig weiterging ist nun als “Event” zu einem Kapitel zum “Abarbeiten” verändert worden – für mich macht es das Spiel und die Charakterentwicklung deutlich langweiliger und weniger besonders.
BTW: Das die Waffenskills bei erreichen einer Stufe “aufploppen” und nicht mehr einzeln auf allen verwendbaren Waffen freigespielt werden können, nimmt mir gerade auf den ersten leveln viel Spieltiefe und damit Spaß an meinem Charakter…
Ich finds nicht gut – aber nicht bin nicht das maß der Dinge. Sicher wird es viele geben, denen das leveln so vielleicht mehr Spaß macht.
Daher möchte ich eigentlich nur sagen: Schade, das ich nicht die Wahl habe, ob ich so wie ich GW2 kennengelernt habe leveln kann oder ob nicht.
Denn das außergewöhnliche an diesem Spiel (im Vergleich zu ähnlichen Games) ist für mich die sehr, sehr große Handlungsfreiheit der Spieler – dem sprechen die Änderungen m.Mn. nach entgegen.
Aufhören werde ich aber nicht, dazu hab ich meine knuddelige Asura-Kru schon viel zu lieb xD
Musste das einfach mal loswerden…