Posts von Smithy.2891 anzeigen:
Lösungsvorschlag:
Um nicht nur zu meckern hab ich mir auch mal die Mühe gemacht über eine mögliche Lösung nachzudenken. Hierbei braucht man das Rad eigentlich nicht neu erfinden. Zum einen war das alte System gar nicht so schlecht und zum anderen darf man auch ruhig mal über den Tellerrand hinaus bei anderen Spielen (ab-)gucken. Ich finde, man sollte/könnte das PvP wie folgt aufteilen.
1. Für Solo-Player
Hier sollte man ausschließlich alleine beitreten können
Bei der Zusammenstellung der Teams sollten hauptsächlich die „Ranglistenpunkte“ der teilnehmenden Spieler berücksichtigt werden. Dabei ist es gut, aber nicht zwingend erforderlich, dass eine Gruppe ausschließlich aus gleich starken Spielern zusammengestellt wird. Jede Mannschaft sollte zusammengerechnet etwa gleich viele „Ranglistenpunkte“ aufweisen. Dadurch dürften sie aus etwa gleich vielen guten, mittleren und schlechteren Spielern bestehen. Auch andere Konstellationen z.B. ein Team aus 3 guten und 2 schlechteren Spielern gegen ein Team aus 5 mittelstarken Spielern sind dabei denkbar, solange die Summe der „Ranglistenpunkte“ in beiden 5er Teams etwa die selbe ist.
Zur Ermittlung der hierbei zu Grunde zu liegenden „Ranglistenpunkte“ sollte eins System dienen, dass dem im WvW ähnelt. So dass die Spieler durch Erfolge aufgewertet und durch Misserfolge abgewertet werden. Dabei sollten nicht nur gewonnene/verlorene Spiele gewertet werden, sondern auch Kills/Tode, eroberte/verteidigte Punkte, etc.
Als zweites Kriterium sollten natürlich die Klassen berücksichtigt werden, so dass auch hierbei der Mix in den Teams möglichst ähnlich ist. Hierbei gebe ich zu Bedenken, dass alleine die Klasse noch keine Aussage darüber trifft ob jemand „Glaskanone“ oder „Tank“ geskillt ist. So dass es ratsam sein könnte anstatt der Klassen auf ähnliche großen Summen der Attribute innerhalb einer Gruppe Wert zu legen. Zumindest in der Theorie sollten beide Gruppen gleich viel Schaden anrichten wenn die Gruppen insgesamt über die gleiche Menge an Kraft, Präzi und Krit verfügen und auch gleich viel einstecken können, wenn sie gleich viel Zäh und Vit aufweisen.
2. Für 5er Gruppen
Die Teilnahme an Gruppenkämpfen sollte nur vollständigen 5er Gruppen möglich sein. Dann wären die Probleme mit 2+2+1 vs. 5 Konstellationen behoben. Das LFG-System halte ich hierzu für ausreichend um auch Spielern die gerade mal keine volle 5er Gruppe haben die Suche nach Mitspielern zu ermöglichen. Was in den Dungeons und den Fraktalen funktioniert sollte auch hier klappen. Durch das LFG-System liegt die Verantwortung für eine gute Gruppe bei den Spielern selbst. Meiner Meinung nach haben die meisten PvP-Stammspieler ohnehin ihre festen Gruppen. Bekommt man die ausnahmsweise dann nicht zusammen muss man halt auf’s LFG zurückgreifen.
Meiner Vorstellung nach bräuchte man für die Gegnerpaarungen nur die „Ranglistenpunkte“ berücksichtigen. Teams die durch TS im Vorteil sind werden mit der Zeit einen höheren Punktwert erreichen und dadurch automatisch auf Gegner treffen, die diesen Vorteil ebenfalls nutzen. Teams ohne „TS-Vorteil“ werden zwangsläufig auf gleich „schlechte“ Gegner stoßen. Ebenso werden Spieler die auf eine gute Klassen-/Skillzusammenstellung achten mehr Erfolg haben als solche die dies nicht tun.
.
Getrennte Ranglisten für Solo/Gruppe
Als weitere Verbesserung sollte es separate „Ranglistenpunkte“ geben. Damit meine ich, dass jeder Spieler zwei voneinander getrennte Wertungen erhält. Eine für die Teilnahme an Solo/Randomgruppen-Spielen und die andere für die Teilnahme an 5er-Gruppen-Spielen. Die Möglichkeit mit der PvP-5er-Gildengruppe inkl. TS an „unranked“ Spielen teilzunehmen und dort lustiges Random-Gruppen farmen zu betreiben halte ich für verzichtbar. Ebenso ist es nicht notwendig mit ner Solo-Random-Gruppe an „echt gewerteten“ Gruppenspielen teilnehmen zu können. Man kann z.B. auf nem Gastserver ja auch nicht ins WvW.
OMG, als Rage-Quiter bekenne ich mich schuldig. Aber, warum musste es soweit kommen? Das PvP-Matching ist absolut inakzeptabel! + Und, wie es sein könnte…
Ja, ich hab’s getan Alt+F4. Grundsätzlich hege ich eine extreme Abneigung gegen genau dieses Verhalten, doch heute hab ich’s leider nicht mehr ausgehalten.
Ich bin begeisterter GW2 Spieler und schon seit der Beta dabei. Als berufstätiger 36-Jähriger bring ich’s auf 3378 Spielstunden, fast ausschließlich im PvE. Nun warte ich gespannt auf HoT und wollte die Wartezeit mal damit füllen ein paar fehlende Erfolge zu erspielen. Hierbei habe ich mir auch vorgenommen alle Belohnungspfade im PvP abzuschließen. Wo ich derzeit gerade mal auf 411 Matches komme und mich durchaus als Anfänger betrachte. Nun ja, vor ca. 10-14 Tagen habe ich begonnen jeden Tag die „Dailys“ (zumindest 3) im PvP abzuschließen.
Heute war sogar meine PvP-Lieblingsklasse der Wächter an der Reihe, den ich im Meditation-Meta-Build spiele. Trotzdem bin ich bzw. ist mein Team in vier aufeinander folgenden Matches auf’s Übelste abgeschlachtet worden. Der Grund dafür war viermal in Folge derselbe: Mein Team bestand aus 5 Einzelspielern die im „unranked Hot-Join“ gegen eine eingespielte Gildengruppe mit TS antreten mussten. (Danke A-Net) Im krassesten Fall waren in meiner Gruppe 3 von 5 Spielern unterhalb von Level 30 und alle 5 Gegenspieler gehörten derselben PvP-Guilde an.
Jetzt könnte ich zwar die Frage stellen ob solche Gruppen nicht der Fairness halber ausschließlich im „Ranked“ nach Gegner suchen sollten, kann aber deren Versuchung wenigstens ab und zu mal ein paar Randoms abzufarmen um die Winrate zu verbessern in Teilen nachvollziehen. Zumindest ab und zu wird bestimmt jeder Gamer mal „billig“ an Punkte kommen wollen.
Hier sehe ich die Schuld einzig und alleine bei A-Net. Solche Konstellationen dürfen einfach nicht gegeneinander aufgestellt werden. Das ist absolut inakzeptabel.
Ich habe in wenigen Tagen echt schnell die Lust am PvP verloren. Jetzt stecke ich tief in der Zwickmühle. Einerseits möchte ich gerne vermeiden mich täglich mehr oder weniger extrem über das Spiel aufzuregen. Andererseits würde ich aber auch gerne an meinem Vorhaben die fehlenden Belohnungspfade abzuschließen festhalten.
Klar könnte ich mir ne starke PvP-Guilde suchen und auch zum „Random-Abfarmer“ mutieren, aber darf das wirklich die einzige Möglichkeit sein? Dürfen Anfänger und Solo-Spieler durch A-Net und deren Spielmechanik im PvP tatsächlich so behandelt werden? Ich finde nein und halte es für alternativlos „Solo-Spieler-Random-Gruppen“ und „Premade-Gruppen“ voneinander zu trennen. Schließlich soll das Spielen keinen Frust erzeugen sondern Spaß erzeugen. Den meisten Spaß machen mir und vielen anderen Spielern ausgewogene Matches.
Also: Bitte, bitte, bitte A-Net kümmert euch um Verbesserung beim Matching.