Posts von Werat.7063 anzeigen:

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

Ich mag mal kurz eine Lanze für die BL brechen.
Persönlich hab ich nämlich nach etwas Eingewöhnungszeit nicht mal mehr so die große Abneigung. Es gibt sicherlich diskutable Thematiken die man evtl. besser machen könnte, aber was mich eigentlich frustriert sind die eigenen Leute.

Früher konnte man – wenn man den wollte – auch nen Pappeturm deffen. Schon damals war es eine aktive Entscheidung das halt nicht zu tun – nicht weil man nicht konnte sondern nicht wollte oder ne andere Deff prio hatte. Und das Scouts nicht gewürdigt werden ist auch so nen Community – Problem.

Heut kann ich in ner T3 garni stehen auf unseren homes (Kodasch bei mir) und entweder die Leut blobben und ignorieren die deff oder die homes wird halt von Kleingruppen der Gegenseite gedreht weil scheinbar keiner kommt wenn da 8 Gandara vor dem Turm stehen. Man muss sich ja nicht mal mehr um Dollys oder Ausbau kümmern, nur deff aber das ist schon zuviel. Statt dessen hat dann EB ne Warteschlange und die Leut stehen AFK am Spawn.

Hat uns früher nur die Nörgelei der Scouts noch zum Deffen gebracht?
Jetzt wo man eigentlich um des Spaßes wegen spielen könnte ohne das der Scout Herzleiden hat – weil im Fallle des Falles der Verlust nicht so groß war – sieht man, dass das ganze Gerede nach “anspruchsvollerem taktischen Spiel” auch nur blobfights bedeutet oder halt dann zurück drehen.
Auf eotm gabs gründe warum der Karmatrain funkioniert hat. Aber wie wir auf den BL uns Verhalten ist uns selbst zuzuschreiben und spiegel halt für jeden Server wieder, was die Mehrheit am Ende des Tages will. Und wenn es den Leute Spaß machen Brain-AFK nem Boppel hinterherzulaufen dann ok.
Keiner verneine aber, dass es auf den BL zumindest zur prime inzwischen doch die einen oder anderen Kleingruppen gibt und man durchaus Gegenwehr findet (die Farben wechseln ja auch nicht von alleine). In den ersten Wochen war da nichts aber inzwischen gibt es da Leben.

Und dann ist doch die Meckerei am BL irrelevant. Wir hatten sowieso sinkende Zahl und auf EB gibts ja den gewünscht Spielspaß und die WS ist auch nicht so schlimm.
Am besten wir schaffen die BL ab, erhöhen die EB Spielerzahl und alles ist ok?
Man könnt ja noch probieren ne zweite EB Map zu fordern, aber das wars dann auch.

P.S. Witz aus EB: der Kommi bitte die Leute ins TS zur Deff in EB weil grad der Blob an unserer Garni steht. 10 Minuten später fällt die Garni übere mehrere Minuten mit Ankündigung wissentlich an nen Kleintrupp – bei Angreifen unter 20 Mann wird nicht gedefft. Und so erzieht man den Nachwuchs was Verteidigung bedeutet heutzutage. Kein Wunder das junge Altspieler sich verziehen.

(Zuletzt bearbeitet am von Werat.7063)

SFR + Deso raus aus EU WvW so wie in NA

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

Also im Rand haben Sie uns ziemlich vermöbelt. Aber beim reset am Abend hat sich das Blatt dann gewendet

zum off -topic Teil mit den Scouts: Erinnert sich jemand an die Mesmer im OS? Damals hat Mann und Frau auch schon ein paar Silberlinge für den Port freiwillig springen lassen bzw. Gilden haben dort Ihre Baupläne als Spende von den pve`lern geholt. Das hat sich schon damals gelohnt für den Mesmer. Auch wenn nur ein geringer Prozentsatz gespendet hat kamen doch immer ein paar Gold zusammen. So muss es halt der Scout auch machen und danach fragen bzw. was ich eigentlich noch viel besser finde – das der Kommi dazu auffordert – weil sich ja nicht jeder Scout traut – und es zu einer Serverkultur wird. Denn auch wenn aus Spaß das eine oder andere gemacht wird, so wird doch das eine (zwangs)belohnt und das andere nicht.

Zum OT: würd deso und sfr gern behalten auch wenn sie unglaublich nerven weil ich auch glaub das sie nicht des Übels Kern sondern nur das Symphtom sind.

(Zuletzt bearbeitet am von Werat.7063)

Diskussion zum Thema Punkteverteilung im WvW

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

Also die Einteilung in Zeitscheiben wir schon oftmals erwähnt find ich eigentlich eine gute Idee. Und zwar möglichst mit einer Punkteverteilung, die die Rückstände so klein wie möglich hält.

Was mich allerdings noch stutzig macht ist, ob man wirklich alle maps offen haben muss oder ob man eine Gewisse Schwelle an aktiven Spielen erst mal haben sollte bevor sich mehr als nur EBG öffnet. Gerade Nachtschicht würde es reichen nur eine Map offen zu haben.

Aus manch Server -Sicht steckt da natürlich viel Gefahr dahinter und gerade auf englischen Server versuchen da viele ihre Pfründe zu sichern. Ich muss ja davon ausgehen das eine Veränderung des Systems auch eine Veränderung der wvw Populations nach sich ziehen wird .

(Zuletzt bearbeitet am von Werat.7063)

Herbsttunier: Zuteilung Server falsch?

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

Ich denke das Setup liegt wieder so weil es sonst auf der NA Seite als kleinere Liga für die 3-6 Platzierten beudetet hätte, dass sie 3 von 4 Turniermatches nur sogenannte “blow-out” matches spielen. Wo ein total starker Server aus T1 runterfällt und dann die zwei Schwächeren total umhaut.

Das mit dem sollte wollte könnte ist halt Werbesprache von anet. Das ist wie eine Hotel mit strandnaher Lage. Kann trotzdem eine 1-2 km und eine Autobahn zwischen Hotel und Strand liegen. Und inzwischen wissen wir ja das anet keine extra Schichten für Gehirnschmalz ins wvw steckt.

Außerdem ist es halt für Kodash so das man ja Elona den Vortritt hätten lassen können als die so mächtig aufgeholt hatten letzte Woche 2 Tage vor reset.

Zuordnungs-Subforum wird dicht gemacht

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

naja, der text is 1:1 aus dem englischen übersetzt und auch wenn ich mir jetzt die Groß- und Kleinschreibung aus faulheit spare fand ich eigentlich das deutsche forum doch ganz diszipliniert für wvw trotz der vielen kids. Kulturell hätte ich das so jetzt net übersetzt.

Und im englischen forum hab ich jetzt auch nicht so die großen hasstiraden gesehen. Klar, die Amis wollen ja immer das alles aussieht wie durch ne rosarota brille und kritik können sie auch nicht so stark abhaben, aber ich seh das ganze eher unter der runde “ein paar Cent einsparen” um den EBIT zu heben. Das sind halt die dämlichen Ideen aus dem Management wenn man am Bleistift das große Einspaarungspotential sieht um irgendwelche KPI zu treffen damit hohe herren ihren bonus kassieren können. Und Customer Care sind normalerweise sowieso Teile die sich nicht wehren können. Marketingtechnisch halt ich`s allerdings für für ne schlechte Wahl.
Egal, dann halt Wartower oder so. So wichtig is es mir persönlich dann als Gelegenheitsspieler auch net.

Hättet ihr mal lieber die “viele Zeit” der moderation der wvw foren in wvw entwicklung gesteckt und wie beim pve ein entwicklungsszenario für wvw bereitgestellt. Dann wären wir heut vielleicht woanders und den leuten wär net so langweilig das sie im forum unsinn treiben.

Keiner kümmert sich ums Deffen!

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

Auf welchem Server gibt es den tatsächlich mehrere Kommandöre die wirklich mit der def zusammenarbeiten wie Boa es beschreibt? Und wo werden die Deffer auch mit eingebunden?
Bei uns sind es auch immer wieder die gleichen Leut und obwohl alle namentlich mehr oder weniger bekannt sind hab ich eigentlich noch nie wahrgenommen das ein Kommandör gekommen ist und in irgend einer Weise die Leut angesprochen hat und eingebunden in seinen Run. Ich weiß nicht genau wie man das formulieren soll aber bei uns werden die als gegeben betrachtet und es gibt auch kein Danke oder so mal ganz abgesehen das in den Kommandörenschulung def auch kein Thema ist und auf die Idee einen der Deffer mal einzuladen zwecks Networking kommt ja auch keiner.

Ich denke daher entwickelt auch bei uns die Def einige Vorurteile gegen Kommandöre denn die Anzahl derjenigen mit karmatrain ist halt viel größer als die, die “anders” spielen.
Nach dem was meine Leut so letzte Woche gebracht haben sollte ich mir wohl überlegen nach Kodash zu wechseln.

Keiner kümmert sich ums Deffen!

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

@Werat
SoR sind wir. Wirklich eine einzigartige comunity.

Im letzten (stäksten) matchup hats leider nicht für den sieg gereicht. War einfach zuviel double team gegen uns :p. Aber diese woche ist es schon ein wenig entspannter.

Ja, ich dachts mir schon. Nach der Schleichwerbung musste ich mal nachsehen. Allerdings darfst du aus T1 Sicht NA auch net wirklich was sagen. Die Deff-Probleme wie es die anderen Server haben, habt ihr ja net wirklich.

P.S. vielleicht sehen wir uns nächste Woche ja

Keiner kümmert sich ums Deffen!

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

ich frag mich wo ihr seit skar. kodash kannnte ich ja, die waren immer gut im Geschäft mit dem Deffen weil sie keine einseitige wvw-Philosophie hatten. Keine Ahnung ob das heute noch so ist.

Wenn man aber von den Achievements absieht (es flipped so oder so genug da kriegt man die Dinger schon zusammen) ist es eigentlich nicht wirklich wahr das Deffen nichts bringt. Kommt natürlich auf die Map an aber bei uns kommt die Gegenseite in der primtime sowieso im Blob und wir waren auch schon so weit das wir Kommandöre hatten die gut mit den Deffern zusammen gearbeitet haben ala die Deffer schinden Zeit und der Zerg farmt dann den Blob an unserer Türschwelle. Das ist für alle Seite recht net und bringt auch ganz viele Beutelchen. Dazu machts noch Spaß und außerdem situationstechnische Vorteile durch die Unterstützung des Deffer mit damage wenn die andere Seite mal wieder in nem Guardian/Warrior blob rennt.

Dazu braucht man nur ein paar Deffer die wissen was Sie tun und im besten Falle auch ihre wxp dahingehend geskillt haben.

Bei uns geht das inzwischen soweit das scheinbar ganz geziehlt geschaut wird das einige von uns net im Keep sind vor ein Golem rush kommt weil das auch erst mal mit 2-3 Leuten kontern können, dazu brauchst noch kein Zerg. Den braucht es erst wenn die Gegenseite halt die Tür ohne siege per pvdamage mit runterhammert. Wir hatten da schon blobs die Standen ne Stunde vor den Doppeltüren um haben das Ding durch die Kopf durch die Wand Technik gebrochen.

Das Problem ist immer die Kommando-Leute zu überzeugen und Leute zu kriegen die nicht nur in den Fortitude-Buff investieren. Wir haben auch ganz viele Leute und Gilden die zum einen Angst haben (Karma train ist halt gefühlt “sicherer”), zum anderen aber auch nur “ihren” Weg sehen wollen und da die Offensiven meist mehr sind als die Deffer und viele davon ein ego haben ist es halt schwierig. Und wenn ich Übellaunig bin muss ich auch oft sagen das ich eigentlich von der Offensive erwarte das er die Deffer einbindet und net das die Deffer erst bitten und betteln müssen. Hab sowieso schon genug Probleme Deffernachwuch zu finden der im Ernstfall weiß wie er zu handeln hat und wenn man dann Kommandöre hat die Tönen entweder karma train oder open field seih das einzig wahr, dann kann man als Deffer natürlich auch mit der Wand reden. Es ist ja net so als ob die Deffer karma oder open field verbieten sondern einfach nur das ein zerg den Papierturm auf den es gerade haut stehen lässt um das t3 Keep zu halten wenn es dann so weit ist. Die Offensive tut immer so als würde man Sie im Lord-Raum einsperren.

Warum müssen wir immer noch unter Trollen leiden?

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

also ich würd sie euch ja gern abnehmen ^.^. So ein paar starke Hände die mir nachts def siege bauen würden mir schon was bringen. Würd auch alles nehmen, denn bei meinen Amerikanern wird meistens gar nichts gebaut. Entweder wir sind so in Überhand das es offiziell heißt eine Defensive brauche man nicht oder wird verlieren so stark das es sich scheinbar auch net lohnt.
Naja, geh ich mal zurück zum ac basteln.

Verschwendung von Vorräten, oder andere Spielweise?

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

Belagerungswaffen haben bereits einen Despawn-Timer eingebaut, allerdings ist dieser höher als 5 Minuten
(liegt zwischen 20 und 30 Minuten, je nach Art der Belagerungswaffe).

Könntest du das bitte noch einmal verifizieren ob das wirklich bei Rammen so ist. Ich hatte jetzt mehr als 45 min ne Ramme in den Ewigen im Fokus bei Quentinsee (hatten 3 vor dem Tor stehen wo keiner dran ging) und die sind nicht despawnt. Resettet der Timer denn auch noch durch was anderes außer Benutzung?

Ich denke wenn die Rammen tatsächlich in den 30 min despawnen würden, würden sich viele “emotionale” Probleme hier lösen.

@Kaikiasl

Das ist, als ob sich ein Fahrer dazu entschließt, sich quer mit dem Auto auf die Autobahn zu stellen um das Getröte der Autohupen zu genießen. Entweder es gibt einen Unfall oder der Fahrer wird höflich von der Polizei aufgefordert weiterzufahren.

Unglücklicherweise wird ein Kaffeekränzchen am Tisch den Stau nicht auflösen

siehe

Und hier ist Knackpunkt: Sowohl PvP als auch PvE Inhalte wurden bewusst im WvW zu einer Kombination vereint. Und beide Gruppen verfolgen Ziele, die von uns unterstützt – ja sogar für das WvW angedacht sind. WvW wird ganz bewusst nicht als reines PvP betrachtet, und <strong>noch weniger als Wettbewerbs-Relevanter eSport</strong>. Ambitionen als Welt zu haben, und als gute Orga sind gut – und ich bewundere Elonafels und seine Community dafür. Aber jedes Bestreben sollte nicht das Ziel aus den Augen verlieren: dass es sich bei Guild Wars 2 und seinem WvW um <strong>einen Spielmodus handelt, bei dem Spieler verschiedenster Coleur spaß haben sollen, und spaß haben DÜRFEN!</strong>

Und das ist kein Elonafels-Problem. Hier wird es zu diesem Erhoben. Es gibt auf jeder Welt Spieler, die nicht die selben Ambitionen wie die Haupt-Orga verfolgen, sondern versuchen ihr Eigenes-Ding, oder ihr Gilden-Ding nebenher durchzuziehen.

Hast du den Unterschied gemerkt? Du bist im wvwvw eben nicht auf einer “Autobahn” sondern die “Autobahn” ist ein Spielzeug von vielen im Sandkasten. Und damit nicht genug gibt dir ANet auch noch 4 Sandkästen damit du in eine anderen Sandkasten wechseln kannst wenn du dich in deinem mit deinem Mitspieler nicht einigen kannst. Da gibts ja noch andere Maps als die Ewigen!

Desweiteren spare ich mir jegliche weitere Diskussion weil hier nur jeder das liest was zu seiner Meinung passt und alles andere igoniert. Was RandomDomke gemacht hat ist eine gängische Antwort auf eine erzieherische Frage bei streitenden Kindern. Es ist ja nicht so als wärt ihr alle Unschuldsengel und hättet es nicht mit provoziert und dieser Fred ist ja das reinste Beispiel dafür (Frust abbauen an dem einem Kommander hilft genau wie?). Jetzt schmollt ihr und stampft wie ein beleidigtes Kind weil nicht die Antwort gekommen ist, die ihr erwartet habt. Life goes on.

Bei den NA-Servern sieht man ja im übrigen, das sie nicht wegen der tollen Primetime Besetzung gewinnen sondern wegen 24/7 coverage und das auch offen zugeben und dafür Gilden aus verschiedenen Zeitzonen werben. Und als deutscher Server hat man dann ein Problem weil aufgrund der Sprachbarriere es schwierig ist andere Zeitzonen anzuwerben. Dort spielen im übrigen auch Gilden gegen Gilden in matches zumindest im open field und bitten die anderen Mitspieler sich dann da rauszuhalten, was auch oft gemacht wird und auch dabei sind effektiv alle Seiten damit zumindest zufrieden.

Aber gut wenn man jetzt schon einen Schuldigen hat sollte man nicht im T1 bestehen. Und sollte man bestehen stellt das natürlich das ganze Gejammere hier in Frage.

Verschwendung von Vorräten, oder andere Spielweise?

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

Wenn wir den jetzt beim Plädoyer sind:

Ich plädiere für gestaffelte Bans für Beleidigung & Mobbing im GW2 Chat & Forum
1 tag beim ersten mal
2 tage beim zweiten
1 woche beim 3ten
1 monat bei jedem weiteren

Ich plädiere auf kostenloses renaming und “erzwungenen” Server-transfer (Elona-Verbot für mind 3monate) für den alternativen Kommander.

Hm…ich bin nicht sicher ob Kodash es so lustig finden würde einen Sieg gegen einen nur halbbevölkertes Elona einzufahren, aber einem geschenkten Gaul….und so. Denn das würde passieren wenn man hier alle Seiten anerkennt und dann entsprechend “bestraft”.
Obwohl, das könnte schon interessant sein, dann wären ja nur noch die vernunftbegabten Leute auf Elona und wer weiß was da rauskommen könnte

Ernsthaft aber…
Ihr habt doch ne Antwort von A-Net bekommen. Nu lasst sie doch entscheiden. So habt ihr es euch doch gewünscht.

Die ganze Situation wirft ein absolut schlechtes Licht auf Elona. Und das hier eine Mehrheit so auf einen einzelnen Spieler einschlägt ist erschreckend unabhängig des Vergehens. Wenn dies das wahre Gesicht der Community von Elona wiederspiegelt dann find ich das besorgniserregender als die Supplies und Rammen…btw. Elona führt mit 60.000 Vorprung und das Schloss ist auch euer. Da gab es übrigens mal einen Raid der den ganzen Weg zwischen Garni und Hügel mit Rammen vollgestellt hat und alle haben gelacht.

Ich frag mich nur was passiert wenn A-Net so entscheidet das ihr in dieser Konstellation weiter spielen müsst. Anpassungsfähigkeit heißt ja heute das Überlebensmotto.

Verschwendung von Vorräten, oder andere Spielweise?

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

@Calico
Klar, nur um das klarzustellen. Ich wollte eure Anliegen keineswegs abwerten. Es sieht halt nur von außen dann doch etwas anders aus und nicht nur in den paar Punkten die ich jetzt mal erwähnt hab (Map-jumping zur Primetime sollte eigentlich eh nicht gehen, und Vorräte abbauen braucht auch einiges an Zeit kommt z.B. hinzu).
Wenn ich im Support sitzen würde und da kommt so was rein, hätte ich auch meine lieben Probleme das aus meiner Sicht (also nicht deiner Serversicht) nachzuvollziehen und einzuordnen. Ich würd das wahrscheinlich erst mal unter emotionale Überreaktion beiseite legen.
Und selbst wenn`s 100 Tickets wären in dieser Soap Opera würden da immer noch wichtigere Themen anstehen.
Ist wie schon gesagt nicht böse gemeint. Nur A-Net kann sich halt die Daten und Zeiten etc. ansehen und entscheiden ob das alles in seiner Wirkung wirklich so schlimm ist wie ihr es hier beschreibt.

Das Problem ist ja auch, dass keine Reaktion von A-Net auch eine Reaktion sein könnte. Leider ist das halt nicht feststellbar und so steigert das sich halt immer mehr in einen Rosenkrieg

Wie entscheidest du zwischen zwei streitenden Kindern wo im schlechtesten Fall jeder auf den anderen zeigt?

Ich denk immer noch das man einfach die wvwvw achievements abstellen sollte….sind eh utopisch.

Verschwendung von Vorräten, oder andere Spielweise?

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

Eine Frage, liegt das eigentliche Problem nicht im wvwvw achievment? Oder habe ich da initial was falsch verstanden. Wäre es nicht einfacher von A-Net zu fordern, dass achievement einfach abzuschaffen oder durch andere Elemente zu ersetzen?

Wie Calico schon sagt, hier ist die “Vereinsleitung” zuständig.
Allerdings hinkt der Vergleich mit dem Fussball dann doch etwas mehr als nur etwas und ich will wirklich keinem hier zu Nahe treten ( sorry,ich persönlich halte Fussball für eines der korruptesten Spiele … und in der höheren Liga die Thematik der Bezahlung doch etwas anders läuft). Ich glaube auch das Khan etwas dahin zeigt.

Zum einen wirkt es sich statistisch unheimlich stark aus wenn einer von 10 Mann falsch spielt…im Fussball wo nur 11 auf dem Feld stehen und nur für 90 min+ Verlängerungen.
Im wvwvw ist das einer von wieviel? 1:100+/Map?
Dazu kommt hinzu, dass es nicht eine Map gibt sondern 4. Und diese sind jeweils rund um die Uhr bespielbar wobei aber keiner der Einzelspieler ununterbrochen spielt.

Skaliert man das hoch könnte das aus Sicht von Arenanet nicht wirklich so schimm sein.

Der zweite Punkt ist, um bei dem Fussballvergleich zu bleiben….ich sehe einfach nicht das ihr das Spiel verliert, d.h. die Eigentore sind nicht wirklich sichtbar im großen und ganzen. Momentan hat Elona einen netten Punktevorsprung und auch sonst merkt man nicht viel.

Nicht das ich das Vorgehen nicht auch als unschön betrachte. Aber sobald es ein Achievment gibt muss man immer damit rechnen das einer probiert das zu machen, egal was. War bist jetzt in jedem MMO so. Soll A-Net ihm oder ihr…oder am besten allen das Achievement auf erledigt setzten. Alle kriegen den Titel und dann gibts da ja noch genug achievments außerhalb des wvwvw .

Randoms... wtf?

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

Ich find “Random” ist da noch ein relativ harmloser Begriff.

Mag sein, aber dann nehmt einen anderen Begriff.
Sorry, ich verstehe randoms auch erst mal wie oben bereit von jemandem erwähnt, als zufällig hinzukommen Spieler. Das in sich ist noch kein Problem und ist ja auch so gewohlt von Arenanet (die Alternative nennt sich ja Turnier, für die die nur ihre eigenen Leute haben wollten).

Das Problem ist das viele eben dann den Begriff mißbrauchen um jemandem spielerisches Nichtskönnen anzudichten aber gleichzeitig mit dem Begriff eine doch nicht kleine Masse an Spielern auf der Map mit einschließen die mit der Negation eigentlich nichts zu tun haben.

Beispiel: Vor 2 Wochen an nem Samstag war ich nachmittags auf einem BL. Eine Gruppe von rund 20+ Leuten und einem neuen Kommander haben versucht gegen die Gegenseite vorzugehen. Eigentlich ganz nett und der Kommander hat auch alle gut einbezogen (mit map-chat und mMn auch TS). Eine Gilde kommt nun auf dieses BL mit gut 20 Leuten. Anstatt der schon vorhanden Gruppe zu helfen (man hat der Gilde sogar den Lead angeboten) wird dann lieber eine Stunde provokativ im Kreis gelaufen ohne was anzufassen(Aufwärmrunde wurde das so nett genannt) und am Spawn rumgestanden. Ende vom Lied, die orginär vorhandene Gruppe hat das BL verlassen weil es nicht ging wenn die gefühlte andere Hälfte der vorhanden Leute bockt.

Unter der negativen Definition würde diese Gildengruppe bei mir als Randoms durchgehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher das die sich nicht angesprochen fühlen würden und auch sonst niemand das verstehen würden.

Und so manche Leute sitzen hier auch auf einem ziemlich hohen Ross. Meistens sind es nämlich die Zufallsspieler die repairen, dolyaks eskortieren, Spione spiele und Beobachtungsposten machen und eben nicht der organisierte wvwvw Betrieb. Lob an diejenigen die da noch zum Spass spielen.

(Zuletzt bearbeitet am von Werat.7063)

Temporärer Entzug des Kommanders

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

Um Kant mal ausnahmsweiße zu zitieren:
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen….wenn du die Map betritts.

Ich denke nicht, dass das entziehen von Kommandern viel nutzt wenn etwas subjektiv schief geht auf einer Map. Der Grundsatz ist ja immer das viele Wege nach Rom führen und es daher immer eine individuelle Meinung ist ob das was der Kommander grad tut ok ist oder nicht.

Alleine schon mit der Grundsatzdebatte über defensive oder offensive Strategien, Zergs vs. Splitting etc. kannst du schon Schlammschlachten auslösen.
Es ist halt immer eine kommt darauf an Situation.

Ich hab schon sehr gute Leute auf BLs gesehen, die realisiert haben das der “dumme Kommander” mit dem Zerg wunderbar Ablenkung schafft und die ganzen Feinde auf sich zieht während gemütlich ein paar Sneaks durchliefen. Es ist also immer eine Frage ob man eine subjektiv schlechte Führung zu einem positiven Vorteil drehen kann anstatt auf starren Grundsätzen zu beharren.

Kommander oder einzelne Spieler die führen ohne jetzt das blaue Hütchen zu haben, ziehen ja gerade die Spieler an, die ihren Spielstil als gut sehen oder toliereren(es gibt ja immer die Alternative die Map zu wechseln ansonsten).
Da läuft also schon immer eine Abstimmung alleine durch konkludentes Handeln.

Elonafels [DE] vs Kodasch [DE] vs Piken-Platz

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

Ich würde mal ganz gerne freundliche Grüße an die Elonaspieler senden, die den Trick mit dem winkenden Spieler und dem Portal anwenden.
So schnell kann ich gar keine Warnung schreiben wie die zerglustigen Kodaschler unter uns da hinrennen um den armen kleinen Elonafelsler zu killen ohne das sie das Portal sehen, dass grad unter ihm erscheint. Und es scheint immer wieder zu funktionieren.

Niedlich.

Kodash[DE] vs Flussufer[DE] vs Seemannsrast [EU]

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

@Steelviper: ich bin auch nur mit einigen Leuten die ich kenne auf Kodasch und wir spielen durch unterschiedliche Zeiten bei unseren Jobs auch selten gleichzeitig und wenn, kommen wir recht selten gemeinsam auf die gleiche Map.

Es gibt aber Grundsachen wie die Quaggan im Wasser, die Insel im See, Dolyaks, Lager (und alles was man unter “deffen und ausbauen” versteht) gehen alle ohne das du ne große Koordination brauchst. Das siehts du ja alles wenn du die Map anschaust. Denn See kann ich übrigens empfehlen, das blaue Wasser und das Blubbern ist ruhig und angenehm…obwohl einige von uns behaupten sie müßten da öfter zur Toilette. Dem “Zerg” könnt ihr euch auch ohne Kommander anschließen…kann halt sein der hängt dann auf der Brücke fest.

Ich hab mich inzwischen damit abgefunden dass es halt manchmal nicht geht. Ich mach selber beruflich Konzernreporting und hab täglich meine eigene “Gilde” die ich über verschiedene Kulturen, Ländern und Zeitzonen zu koordinieren hab, da hab ich einfach keine Lust mehr abends noch in nen TS zu loggen mit lauter unbekannten Leuten. Ich will halt abends zumindest keinen Stress mehr hören und das wollen andere auch nicht. Und ich denke das ist zu respektieren. Und wenn jemand anderer Meinung ist bin ich gerne bereit mal so über nen 3 Stunden Zerg euch die Konzernkonsolidierung näher zu bringen….

Es geht ja auch darum letzendlich die Map einzubeziehen, niemand hat verlangt das “alles” im map chat sein muss aber “nix” sollte auch nicht sein. Nur weil die Leute nicht im TS sind, heißt es nich die wären grundsätzlich dumm… auch wenn ich manchmal wirklich gerne lemming spiele. Außerdem hab ich zum Beispiel Kolleginnen die bei uns once in a blue moon mitspielen, und die würden nicht mal in 100 Jahren auf ein unbekanntes TS loggen. Auf Sprüche können die auch verzichten und aus dem “hey alter” Jahrgang sind wir alle schon raus und da gabs heut mittag genug.

Trotzdem mach ich die Ansagen die ich sehe so gut ich kann und nach bestem Wissen und Gewissen im chat oder ich wechsel halt die Map wenn mir die dauernde Deff-Strategie von Gum nicht mehr passt. Dafür muss aber auch gesagt sein, dass ich dann absolut wenig Bedauern hab dafür wenn ich ausversehen in ne Gruppe reinlaufe die was vor hat von dem ich nichts wußte. Lässt sich halt nie ganz ausschließen. Informationen sollte es eben nach dem push – Prinzip geben. Der der sie hat, kommuniziert sie. Wenn nichts kommt gibts auch keine Info.

Es geht ja auch der Mehrheit um das Spass am Spiel und gute Matches und nicht so ganz um die Summenpunkte die dann da oben stehen.

Ach ja, worum es mir eigentlich ging. Danke an die Leut die gestern auf Flussufer Grenzlande für Kodasch die Nachschicht gefahren haben. War spassig, auch wenn um 5 Uhr morgen Flussufer das Ding zurück geholt hat. Ist ein gutes Spiel im moment auch wenn ich die tiefgründischen taktischen Vorgehensweisen bei uns wahrscheinlich immer verpenne….

P.S. In einigen Bundenländern (5 glaub ich) ist im übrigen diese Woche Donnerstag/Allerheiligen ein Feiertag, zusätzlich sind teilweise Herbstferien.

Ödnis / Zittergipfel / Kodash

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

Sorry aber wieso “vielleicht im chat durchsagen”? Ist das optinal? Wieso ist es ein Problem wenn x Leute im TS sitzen, dass einer halt hergeht und in kurzen Worten mal ansagen macht für den map chat. Wenn da angeblich so viele sind, dann kann man ja an jemanden delegieren. Sonst scheinen die Leute doch auch über Gott und die Welt zu schreiben. Momentan kommt halt teilweise wieder fast nichts bei gewissen Konstellationen. Niemand verlangt das man groß Diskussionen hat, über die Stufe sind wir dann schon größtenteils hinaus (bis auf 5+ auf ein Ziel = Schwerter, das sollte man doch mal öfters sagen zum Verständnis). Aber wenn du autorun rein nimmst, dann ist es doch ziemlich einfach mal zu tippen.

Hab jetzt schon meherere Kommander gesehen die das können – gut eine is ne Frau da ist das natürliche Begabung – aber scheinbar gehts ja. Warum können es dann die nicht, die hier teilweise im Forum aber gerade zu Romane schreiben …

Kodasch [DE] vs Gunnars Hold vs Baruch Bay [SP]

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

ich hätte mal eine Frage: wie soll das gehen wenn die Warteschlangen wieder hoch gehen und die Leute, die da jetzt aussondiert werden gar nicht auf die maps können? Nach meiner Lesung heißt es auch in diesem besonderen Fall aus einem wichtigen Grund wvwvw und nicht gvgvg.

Nicht falsch verstehen, es ist kein Angriff. Aber ich frag mich schon ob im großen Ganzen nicht ein Denkfehler steckt mit dem Kleinstaatengildenimperiium. Genau so wie ein guter Kommandeur sich in Demut übt, einen guten Strategen zu seiner Rechten und einen guten Sprecher zu seiner linken unabhängig ihrer Herkunft, so sollte man nicht vergessen dass ein guter Ruf mehr Wert ist als tausend Gildenallianzen, insbesondere dann wenn der Gegner schwerer wird. Und der lässt sich nicht erkaufen.

P.S: kenne außer dem Weg des geringsten Wiederstand keine Strategie die unser Server bzw. Teile davon momentan beherrscht; und selbst die hat Seefarer damals noch wesentlich besser beherrscht als unser Server. Hatte gehofft es wird die Chance mit Gunnar und den Spaniern genutzt hier wenigsten ein paar Züge auszuprobieren und einzuarbeiten, und zwar als Server unabhängig vom Gildentag.

Kodasch [DE] vs Gunnars Hold vs Baruch Bay [SP]

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

@Celes: Darkness-Falls-Ally ist was genau?

Ihr und wir statt uns…und so (sorry, konnte mich nicht zurückhalten)

Desolation vs Seafarer's Rest vs Kodash

in WvW

Posted by: Werat.7063

Werat.7063

Ich fände es schön wenn die lieben Mit-Kodashianer mal wieder anfangen würden mit der “Map” zu kommunizieren.
Ich hab absolut nichts gegen besagtes und beworbenes TS und Respekt vor den Orginsatoren, aber es sind nie alle im TS und ich würde stark dazu anraten, dass diejenigen die da mitziehen trotzdem die Basics an den Rest der Map im Chat weitergeben.

Momentan führt das nur dazu, dass ich vielel einzelne Gruppen abspalten und die Gesamtkoordination noch schwieriger wird. Zu den einzelnen Gildenruns die explizit unter sich bleiben will ich erst mal gar nichts sagen. Mal ganz abgesehen von Incs melden. Ich hab das am Wochenende ausprobiert wo ich dann keine Incs gemeldet hab weil ich davon ausgegangen bin das die netten Leute die mit mir im Lager standen im TS waren. Ende vom Lied war das unser Turm vorm Spam geradezu überannt wurde und dann dieser Fehler die Map die nächsten paar Stunden beschäftigt hat.

Also Hut ab vor allen Kommandern/innen mit oder ohne Icon,die wissen wie man die Masse einbindet und motiviert und vielleicht ist das hier wirklich nur der Montags Blues (nach dem letzten Wiesn Wochenende)

Und natürlich vor den Seemännern spielt unheimlich strategisch gut sind. Ich finds schön. Man(n und Frau) sieht so richtig wie sie Konstellationen durchspielen die zwar noch nicht schwer sind aber von unserer Seite kaum gekontert wurden (typisch, die Scherenkonstellationen die sie spielen).

Und das Ödnis ein kleines Erfolgserlebnis sucht und lieber bei uns klopft als bei Seemann kann ich verstehen

hf