Ich würde nicht das Portal verschlimmbessern, sondern einfach alle Gegner aus der Feste porten, die nach dem Take noch drinnen sind.
Das Thema Unsichtbarkeit durch Lag muss generell gefixt werden und hat mit dem Portal nichts zu tun.
Unsichtbarkeit als Skill in einem PvP Game war schon immer ein Gamebreaker, egal ob Single-Usage für solo Ganker, ganze Gruppen bestehend aus nur diesen Tarnklassen oder eben in GW2 als Buff für den Raid. Unsichtbarkeit ist in GW2 eingebaut, also hier gewollte Spielemechanik. Es gibt auch Games mit PvP, die keiner Klasse so einen IMBA Skill schenken, ganz ohne Unsichtbarkeit zurechtkommen und dennoch Spass machen. GW2 gehört nicht dazu. Muss man mit klarkommen oder das Game weglegen.
Das Portal finde ich aktuell schon recht limitiert und verbugged: Das offensichtlich vorhandene aber nicht dokumentierte Reichweitenlimit ist nicht zu erkennen. Wenn Eingang und Ausgang zu weit auseinanderliegen. Das hat man nach ca. 15Sek gerade auslaufen geschafft, also weit weniger als man in den 60 Sekunden Timer des Skills laufen kann. Zusätzlich läuft man im PvP selten geradeaus. Dennoch leuchten die Portale nach Aktivierung schön, aber man kann sie dann nicht mehr benutzen. Man kann nicht erkennen, ob man jetzt noch ein “funktionierendes” oder ein “nicht funktionierendes” (da zu große Distanz) Portalpäarchen gelegt hat und zu keiner Zeit, ob man aus der gültigen/zugelassenen Distanz bereits rausgelaufen ist, z.B. durch eine Färbung des Skill Icons oder auch des Portals am Boden (ausgrauen, nicht rosa leuchten nach Aktivierung oder ähnlich).