Posts von chrissi.2687 anzeigen:

Was wäre, wenn... - Kleine Anregung für Saison 3

in PvP

Posted by: chrissi.2687

chrissi.2687

Ich bin ja fasziniert gleich so viel Text zusehen o.0
Dann will ich damit ja gleich mal weitermachen

  • Längere Queue-Zeiten für alle

Daran dachte ich auch schon, ich denke aber, dass sich die OU Klassen (Für alle die, die sich nicht die kindliche Pokemon-Spielerei beibehalten haben, OU = Overused) relativ schnell herauskristalisieren werden.
Somit gäbe es Klassen, mit welchen man schneller gematched werden würde (aktuelles Meta z.B. Dieb), oder eben Klassen, mit denen man länger warten müsste (aktuelles Meta z.B. Reaper).
Das wäre zwar für den ein oder anderen leidenschaftlichen Spieler der Klasse X etwas ärgerlich, aber es würde frei dem Motto der Raids folgen – ein PS Warri muss nunmal im Durchschnitt länger suchen als ein Chronotank.

Ich möchte allerdings die Raids hier größtenteils herauslassen, es ging mir hier eher um die festen benötigten Klassen innerhalb einer LFG, was mich zum nächsten Punkt bringt:
Das LFG – System für die Ranked Arenas wird nahezu garnicht verwendet.
Mit einer wie ganz oben vorgeschlagenen Einschränkung, würde es allerdings evtl. Spieler dazu animieren, sich vor den Matches ein “Tagesteam” aufzubauen.
Das würde zum einen eine Absprache ermöglichen, da man nicht jedes Match mit komplett neuen Leuten spielt, zum anderen würde das die Wartezeiten umgehen, da ein volles 5er Team ja nicht extra zusammengewürfelt werden muss.

  • Problemstellung: Charwechsel zu Beginn des Matches. Entweder man nimmt das zusätzlich ganz raus oder beschränkt es stark (was wenn zwei gleichzeitig umloggen usw. ?)

Hier verstehe ich durchaus den Ansatz – Spieler einzuschränken ist meistens keine allzu gute Lösung.

ABER: Das Ziel soll ja eigentlich sein, das System so umzumodeln, dass die Spieler überhaupt nicht wechseln wollen, sondern einfach mit der Klasse spielen, auf die sie zu Beginn des Matches Lust haben.
Momentan gibt es genau einen Grund zu wechseln – Man verschafft sich durch den Wechsel der Klasse einen Vorteil.

Doch genau das sollte man versuchen so zu gestalten, dass man durch einen Wechsel auf eine der “noch freien” Klassen keinen Vorteil erlangen kann.
Ziel sollte es mMn. sein, eine höhere Varianz innerhalb eines Matches zu erzeugen – so sollen DH’s z.B. einfach auf der Hut vor Reapern und Condimancern sein, und statdessen versuchen, Diebe zu forcieren.
Wenn jeder Teilnehmer eines Matches gegenüber mindestens einem Gegner einen klaren Vorteil, und gegenüber einem weiteren Gegner einen klaren Nachteil hat, so wäre durchaus eine Balance innerhalb des Matches hergestellt.

Abschließend kann ich zu dem Punkt aber am ehesten argumentieren:
Es nennt sich strukturiertes PVP, und jede Art von Struktur geht mit einer gewissen Einschränkung einher, sonst wäre es keine Struktur.

Ich verstehe daher den Ansatz mit der Einschränkung der Spieler, bin aber hier wie einige Andere auch der Meinung, dass es einen klaren Unterschied zwischen Ranked und Unranked geben sollte.

pip system abschaffen und nen ordentliches mmr her da sparrt man sich ne menge ärger mit

Und vor allem: (Class-) Dailies/Ach aus dem ranked bzw. Achievements anders gestalten, kann’s so nicht mehr sehen…

Hier stimme ich dem ganzen auch zu, Ich finde, die Unterteilung der unterschiedlichen SkillgrupLiebschet noch deutlich zu grob.
Ich bin zwar auch kein Freund von den großen Systemen wie Elo, MVP oder ähnlichen, aber eine simple Untergliederung in Punkte halte ich für sinnvoller.
Klar würde dass das zusammenwürfeln ausgeglichener Teams wieder etwas schwieriger machen – aber wir lieben doch alle die Herausforderungen, nein ?

Zum Thema Belohnungen/Legy bin ich nicht der Meinung, dass diese vollkommen ins Unranked verlegt werden sollten, denn in meinen Augen ist das eine Belohnung, die eben besonders guten PVP-Spielern zuteil werden sollte, und nicht für jedermann durch stupides Grinden zu erreichen.

Was ich mir hier vorstellen könnte, wäre eine Art Cap für Liga-Tickets, sodass man meinentwegen nur 20 Tickets pro Saison im Unranked bekommen kann, und alles darüber hinaus nur im Ranked.

Des weiteren halte ich es für sinnvoll Belohnungen nach Platzierungen zu verteilen, ähnlich wie bei den Gilden-Team-Ranglisten, sodass man die Belohnung anhand des Erfolges und nicht unmittelbar anhand der investierten Zeit bekommt.
Zusätzlich bin ich der Meinung, dass die Belohnungen gebündelt am Ende der Saison ausgegeben werden sollten, etwa so wie bei den WvW-Frühjahrs/Herbstturnieren.
Damit würde das Grinden denke ich deutlich eingeschränkt werden, da man

a.) nicht zwingend Ranked spielen muss, um die Belohnungen (wenn auch langsam) zu erhalten, und

b.) im Ranked ein kontinuierliches Level gehalten werden müsste, um seine Belohnung zu bekommen.

Das war denke ich bisher soziemlich der Grundtenor, sollte ich was übersehen haben, einfach nochmal drauf aufmerksam machen, und auf eine hoffentlich weiterhin so rege Diskussion

Was wäre, wenn... - Kleine Anregung für Saison 3

in PvP

Posted by: chrissi.2687

chrissi.2687

Also vorab, das soll kein “Mimimi” – Thread werden, sondern nur ein kleiner Vorschlag, zu dem ja jeder der sich dazu berufen fühlt, mal seine Meinung abgeben kann.

Das im PVP ein rauer Umgangston herrscht, und Wörter wie “f*** Noob” etc. schon längst nicht mehr unter Beleidigung, sondern eher zum normalen Umgangston gehören, sollte ja jedem halbwegs aktiven Spieler schon aufgefallen sein.

Auch die Streitereien wegen Balancing usw. sind an der Tagesordnung, und am Ende des Tages ist das Fazit dann: Klasse A-Net, ihr habt wieder nur Mist gebaut.

Das kann man nun sehen, wie man will, ich bezweifle dass die Entwickler es jemals jedem recht machen können, aber so ist das nunmal bei vielen Dingen in der Welt.

Nun aber zum eigentlichen Thema – es geht trotz allem mal wieder um – das PVP Balancing.

Ich muss als leidenschaftlicher Dieb zugeben – eigentlich sind die Klassen untereinander garnicht so unbalanced.
Natürlich dachte ich auch – Guardians sind OP – ich mach mir nen Guard.
Das geht dann alles halbwegs gut bis ca. Anfang Ruby, ab da trifft man dann auf erfahrene Spieler, die einem schmerzhaft zeigen, dass es eben doch nicht ganz so einfach ist.
Was mir allerdings nun wiederholt aufgefallen ist, sind die “gezüchteten” Reaper/DH Teams, die sich von vornherein im 5er-Team mit 5 Reaper/ 4 Reaper+1DH zusammenschließen, um das ganze dann gezielt auszunutzen.

Um das jetzt vorab abzuwürgen – Ich sage nicht, dass ein Reaper OP ist, im Gegenteil, ich hab Reaper sowohl als Dieb als auch als Guard, und sogar als Warrior schon des Öfteren in die Schranken weisen können, und auch schon recht einfache Begegnungen mit dem ein oder anderen Necro gehabt.

Der springende Punkt ist jedoch folgender: Ein kleiner Totenkopf ist nicht schlimm. Ab 4 wird es dann schon ziemlich ungemütlich, weil sie ohne Weiteres zwei Punkte kontinuierlich blockieren können.

Hier ist aber meiner Meinung nach nicht etwa der Reaper an sich das Problem, sondern die Teamzusammenstellung. Die Klassen untereinander sind in meinen Augen durchaus gebalanced, auch wenn es “einfacher” und “schwieriger” zu meisternde Klassen gibt, allerdings wage ich zu behaupten, dass das Teambuilding ausschlaggebend ist.

Ich möchte daher einfach mal mit einem ganz plumpen “was wäre wenn…” – Satz daherkommen:

Was wäre, wenn in jedem Team jede Klasse nur ein einziges mal erlaubt wäre?

Von der technischen Umsetzung her stelle ich mir das mit meinem Halbwissen nicht allzu aufwändig vor, so etwas umzusetzen, immerhin gibt es ja bereits ein ähnliches System bei aufgestiegenem Schmuck.

Viel interessanter wäre es zu wissen, was ihr so darüber zu sagen habt.

Seid ihr der Meinung, eine so “einfache” Änderung könnte das Ranked – PVP wieder etwas zurechtrücken?

Überseh’ ich gar etwas, und ein Team aus 5 variierenden Klassen würde kaum einen Unterschied machen zu einem Team mit 5 gleichen ?

Mich würde einfach mal die allgemeine Meinung zu dieser “Anregung” interessieren, eventuell gibt es ja auch den ein oder anderen Beitrag, der mich auf etwas aufmerksam macht, was ich bis hierher noch garnicht beachtet habe.
Mir ist lediglich aufgefallen, dass sich viel und oft über das aktuelle System beschwert wird, was ich persönlich durchaus auch nachvollziehen kann, aber ich hab noch keine wirklich konkreten Lösungsansätze gefunden, abgesehen von “Nerf Necro, Nerf DH, oder vor gut einem Jahr Nerf Thief” – Aussagen, allerdings wird man sich immer einer Klasse unterlegen fühlen, denn die wichtigste Einstellung für einen guten PVP’ler ist immernoch: “Wenn jemand besser ist als Ich, ist seine Klasse OP. Oder er hackt. ganz einfach.”

In diesem Sinne – Ich freue mich über eine rege Diskussion, vielleicht geht es mir mit der Idee ja nicht alleine so.


TLDR:
Was wäre, wenn in jedem Team jede Klasse nur ein einziges mal erlaubt wäre?

—> Kleine Diskussionsrunde über eine Reglementierung der Team-Zusammenstellung im Ranked PVP.