Beiträge von dissection.9482 mit den meisten Empfehlungen:

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Ich war zum vorgestrigen Ereignis ja etwas kritisch weil das so offensichtlich in die Hose ging und hätte gehen müssen.

Insofern kluge Entscheidung die Eventkette in Löwenstein auszusetzen und das neue Gebiet besser zu instanzieren, Lags hatte ich jedenfalls nicht, meine Hardware war dann der begrenzende Faktor.

Ich wollte bei all dem Genörgel hier auch nochmal meinen großen Respekt dafür aussprechen, weil sich viele dem nicht mehr bewusst scheinen: Wir haben für dieses Spiel exakt einmal bezahlt und bekommen nachträglich massenweise Gratiscontent nachgeliefert.

Das ist in der Industrie inzwischen etwas ganz besonderes. Blizzard nimm 1Mrd $ jährlich ein und macht dafür nichts . Mit soviel Geld kann man ganze Unternehmen neu hochziehen, nur mal zur Veranschaulichung was gehen würde. Aber die verbringen ihre Zeit lieber mit Entwicklungsphasen rausschieben, VÖ-Daten nach hinten schieben und währenddessen dasitzen, so scheint es.

Und “das neue Gebiet ist zu klein” blabla liest man hier. So ein Unsinn, heutzutage ist die Norm, dass jeder Mist bezahlt werden muss, wir haben das DLC-Zeitalter indem wir endgültig erfolgreich für blöd verkauft werden weil wir für jeden Unsinn inzwischen Geld rauswerfen. Also wieso nicht? denken sich die Entwickler – und es gibt nix mehr umsonst heutzutage.

Das hier sind patches zu einem stinknormalen Einmalbezahlspiel. Die Kritik hat schon so ein Niveau erreicht, dass man das vollkommen vergisst dass solche Punkte bei anderen Spielen niemals mit Rechtfertigung auftreten würden.

Aber so langsam wird mir auch bewusst, wieso das so ist: Die Leute meckern nämlich sogar weniger wenn man sie bezahlen lassen hat. Der Psychologe nennt das kognitive Dissonanztheorie, schlagt bei Interesse mal auf Wikipedia nach, ist sehr interessant. Denn ansonsten müsste man sich ja selbst für blöd erklären, dass man auch noch für den Mist bezahlt hat.

Und darum gehen die meisten Publisher zur kollektiven Abzocke über und die Spieler machen freudig mit.

Arenanet machts anders und kommt erstaunlich gut an die Konkurrenz heran. Das will ich nochmal betonen und mich dafür bedanken. Schließlich ist das nicht selbstverständlich, das ist eine kleine Revolution auf dem MMORPG-Markt. Einige wollen das aber scheinbar garnicht verstehen…

[Editiert vom CC: Umgehung des Schimpfwortfilters]

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)