Posts von marcel.3019 anzeigen:

Firebrand vs Dragonhunter - Vorfreude und Sorge

in Wächter

Posted by: marcel.3019

marcel.3019

So sehr ich mich auch über den neuen Elite Spec des Wächters freue muss trotzdem ein großes Problem angesprochen werden:
Wo wird der Dragonhunter danach stehen? Wird man den Drachenjäger noch in der Wüste sehen? Oder überhaupt irgendwo? Ich versuche es mit diesem Post herauszufinden.

1.: Power vs Condi
Die erste offensichtliche Sache ist die Schadensart. Der Firebrand schaut im moment so aus, dass er primär Zustandsschaden verursachen wird. Der Drachenjäger kann gut Power nutzten. Also haben wir hier die erste große Unterscheidungen. Hier muss angemerkt werden, dass natürlich auch das umgedreht werden kann, aber ich gehe davon aus, dass wir die best möglichen Builds zum Vergleich nutzten. Und wie es bis jetzt aussieht sind die Schadenswerte klar aufegteilt.

2.: Synergie mit der Core-Klasse und der Gruppe
Hier gibt es leider nicht viel gutes zum Drachenjäger zu sagen. Das wohl beste ist sein Schaden an den Breakbars durch Fallen und F1, aber mehr Utility kommt nicht durch diese Elite Spec zustande. Mit der Core Klasse versteht sich der Jäger leider auch nicht so gut. Abgesehen von der Waffe, die endlich eine gute Option für den Fernkampf darstellt, komplimentiert der Drachenjäger weder Schwächen des Wächters, noch spielt er besonders die Stärken der Klasse aus.
Im Vergleich scheint der Firebrand das genau Gegenteil zu sein: Da seine Tugenden im aktiven Zustand zu Büchern werden, die sein ganzes Kit (Waffen) für einen kurzen Zeitraum ersetzten haben wir hier schon mehr Freiraum. Und jede F1-3 kann dabei dem Team massiv helfen: von Buffs, zu Schaden auf der Breakbar bis hin zu Heal, Utility und einfach hohen Brandstapeln. Die Mantren sind auch teilweise darauf ausgelegt zu unterstützen, anders als die Fallen des Jägers. Selbst in der Traitline des Firebrands finden wir spezifische Traits die nur der Unterstützung dienen.
Auch hat der Aufwiegler eine gute Synergie mit der Core-Klasse: sowohl für einen potentiellen Schadensbuild als auch für ein Unterstützungsfeuerwerk. Die Kombinationen scheinen da fast endlos zu sein.

3. PVP und WvW
Das ist schwer zu predicten, da wir nicht wissen ob sich der Spielstil (oder die Metas generell) in den Spielmodi anpassen werden, und wenn ja, wie. Doch mit seinem guten Burst, viel CC und guter Kontrolle der Punkte wird man den Dragonhunter bestimmt immer noch im sPvp sehen. Auf der andern Seite denke ich aber auch, dass der Firebrand da nicht unbeliebt werden wird. Vor allem der 3-Fache stundbreak fürs Team und die Tomes wirken wirklich gut da.
Wvw geh ich nicht drauf ein, weil ich da nicht ganz aktuelles Wissen zu habe. Ich weiß aber, dass früher, vor dem Lionsarch Update, die Wächter Elite mit den Büchern sehr gut war und von den Commandern erwünscht wurde. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Firebrand im Zerg niemals schlechter Abschneiden wird als der Jäger.

4.: Skillboden/ Skilldecke und Fazit
Das war eine Menge schon. Nun aber zum Ende nochmal den Vergleich der Klassen was den Skill angeht: der Drachenjäger hatte den Spielstil des Wächters nicht revolutioniert. Er blieb eine angenehme Klasse die einfach zu lernen ist, und abgesehen von den kleinen Animations-Cancels mit den F Tasten und der Tatsache, dass nun das positionieren belohnt wird (Bsp.: F3, Langbogen 1,2 etc) war es immernoch sehr simpel.
Der Firebrand wirkt so, als ob dies nun geändert wird: wann nutze ich die Bücher? Wie teile ich die Mantra-Ladungen auf? All das wirkt nun deutlich stärker wenn man es gut benutzt. Ein erfahrener Firebrand wird deutlich mehr als der Drachenjäger tun können, und hat außerdem mehrere Spielstile.

Abschließen ist also zu sagen, dass man hier einen interessanten Ansatz von Anet sehen kann: der DH ist der Casual Guardian, der nur Facerollen will und sich eher um sich als um sein Team kümmert. Ein bissel der Wolf. Die neue Elite Spec ist für Leute, die mehr für die Gruppe tun wollen als ab und zu nen Wall of Refelcion zu stellen. Man wird dazu aufgefordert mit der Gruppe zu arbeiten und kann so nicht nur alle deutlich verstärken, sondern erhält selbst auch guten Zustandsschaden.

TL;DR: Der Drachenjäger wird nicht aussterben, aber was Meta in Gruppen angeht wird der Firebrand, solange Condi Dmg nicht in den Boden generft wird, mehr relevants besitzten.

Neue Änderungen - alte Meta?

in Wächter

Posted by: marcel.3019

marcel.3019

Nun genug davon, jetzt zum Build Versuch 2:
http://intothemists.com/calc/?build=VC;4NFF50L3;0V9053ZGk40K3ZH;4NOP;0158046056;45cX95;1udbTudbTn-FII1GH-FJA9KbK6LbL6MbM6230C-2i;5F18ZF18ZF18ZF18Z;9;9;9;9;05V8T

Waffenoptionen:
Wie oben beschrieben kann man auch die Fackel in der Offhand für einen Fokus austauschen. Da der Honor Addept keine DPS-Vorteile aus für Mace bietet, und dieser Trait noch bei Block mit Mace in der Hand die Healingpower erhöht, kann man bei Trash-Gruppen die Probleme bereiten den Focus nehmen, für den Block, Blind und halt mehr Heal. Außerdem ein Vorteil: Immer mit Mace in der hand Shelter benutzten! So könnt ihr schnell mal den Heal mit 250 Punkten mehr Healingpower durchbekommen!

Traitoptionen:

Zeal – Master:
Kindeld Zeal ist, da wir primär Power bauen der höchste DPS -Gewinn, da wir als Wächter oft den Gegner zum brennen bringen.
Wer aber mit Fokus spielt, kann auch Blinding Jeperdy nehmen, da man mit Hammer, Fokus, F1 und co den Trait recht häufig aktiviert. Das ist aber nur in Gruppen nötig, wo es an Verwundbarkeit mangelt, und da unser Hammer-Auto-Symbol sowieso mit jedem tick Verwundbarkeit zufügt, sollte es nur selten von Nöten sein.

Honor – Grandmaster:
Beim GM in Ehre hat man auch ein paar Optionen: Entweder “Pure Voice” für mehr Condi-Remove und mehr Uptime von Quickness, oder “Writ of Persistence”. Hier wird es Interessant. Dieser Großmeister lässt unsere Symbole 2 Sekunden länger stehen, macht sie zudem größer, und sie heilen. Wichtig ist, dass sie länger stehenbleiben. Die Größe ist, was die Symbole angeht, für den Schaden irrelevant, da der Boss auch in der kleineren version getroffen werden wird. Das ist nur mit dem Heal spannend, da man so länger über 90% bleibt, für den Schadensbonus von den Runen, und die Gruppe etwas Supportet, da das Symbol vom hammer-Auto dazu noch Schutz gewährt, was den Schaden erheblich senkt.

Utility-Slots:
Das bane Signet sollte immer dabei sein, da der Bonus für Power immer gut ist.

Die anderen beiden Slots sind aber frei, also für den Encounter anpassbar. Als Wächter hat man zum einen den Job, Reflexionswälle zu stellen, wenn der Encounter das erfordert. Die richtige Ausrichtung ist nun auch einfacher, da alle nun belibig auf den Boden gecastet werden.
Sonst sind die Schreie, vor allem wenn man den Trait “Pure Voice” nutzt stark, da Stabilität und Vergeltung von “Haltet eure Stellung!” oft gut ist, oder “Rückzug” für Aegis für die Gruppe und Eile, sollte man Passagen skippen wollen.
Sollte der Reflexionswall mal nicht reichen, kann man mit dem Geisterschild nachhelfen, sollte das Team in einem Encounter zu starke Probleme mit Projektilen haben.
Wenn das Team aber nichts von dem benötigt, und man den meisten Schaden fahren will, packt man das Schwert der Gerechtigkeit und das Sigel des Zorns ein. Das Schwert vor dem pull casten, um den early DPS noch etwas zu erhöhen, das Sigel erhöht den Schaden, den das brennen verursacht.

Das sind meine momentanen Gedanken zum Wächter in GW2 Pve Kontent was Dungeons und Fraktale angeht. Ich sehe leider viele Parallelen zum Fraktal-Hammer Build von vor dem Patch, doch ich denke dank der neuen Symbol-Traitline kann man so mehr Schaden über den kampf hinweg an den Boss kriegen als mit GS. Das GS macht einen beseren Burst, doch wir wollen ja einen hohen Kontinuierlichen Schaden, der dem Burst auf den Bossfight gesehen überlegen ist.

Soweit ist meine Idee zum PVEGuard. Ich bin mir sicher, dass man es an einigen Ecken verbessern kann (zB Bufffood) aber es sollte erstmal seinen Zweck erfülen.

Neue Änderungen - alte Meta?

in Wächter

Posted by: marcel.3019

marcel.3019

Ich hab die letzten Tage etwas rumgerechnet, mir die erste Antwort zu Herzen genommen, und ein paar große Änderungen vorgenommen. Also hier der zweite Versuch mit möglichst genauer Ausführung damit alles verstanden wird. Ich gehe von Grundverständniss der Klasse aus, sowie englischen Basisvokabular. Auf einer anderen Seite wird es, sobald es fertig ist und meinen Anforderungen entspricht, als kompletter Guide hochgeladen. Bitte bedenkt also beim Lesen das ich immernoch nebenbei Teste und es quasie noch in einer Betaphase ist. Doch ich denke wir sind auf dem richtigen Weg.

Hier einmal zum Thema das der Streitkolben kaum DPS Verlust hat zum Schwest (danke Arrrrrgh für die Tests):

Zu der anhaltenden Meinung das der Hammer SO langsam sei und weniger Schaden verursacht als das GS , hier eine kleine Tabelle die die benutzte Waffe und die benötigte Zeit um mittlere Test Golems im PvP um zubringen(hier ohne Eigenschaftspunkte, Nackt und mit PVP Waffen). Es wurden jeweils 5 Messungen gemacht und im Anschluss der Durchschnitt gebildet, der Messfehler wurde (da zwei Personen beteiligt waren) abgeschätzt(-0,6)s.
Skill 1:
Durchschnitt Fehler
Zepter (28,3 +- 0,6)s
Schwert (19,0 +- 0,6)s
Streitkolben (26,8 +- 0,6)s
GS (19,8 +- 0,6)s
Hammer (18,9 +- 0,6)s
Stab (35,8 +- 0,6)s

Skill 1+ Symbol

Streitkolben (22,9 +- 0,6)s
GS (18,2 +- 0,6)s
Hammer (18,9 +- 0,6)s

Nun Könnte man argumentieren, dass der Hammer ja ein Symbol erschafft und dass die Messung verfälscht. Deswegen wurde (nach dem Hammer Prinzip: 3 Schläge dann Symbol) jeweils noch einmal mit Symbol gemessen( untere Messreihe).

Hierdurch ist offensichtlich, dass der Hammer dem GS kaum unterlegen ist, was den Schaden angeht. Ganz zu schweigen davon, dass er ja ach so langsam sei!


Ich weiß, und ich denke das tut jeder, wie der Wächter bei einem perfekten Encounter unter besten Bedingungen seinen größten Schaden verursachen KÖNNTE.
Ich will aber ein Build mit euch erstellen, wo er wirklich diesen Schaden verursacht. mMn ist UC ganz schön, aber es gibt einen Grund warum 20% auf einem Minor stehen: Weil dieser praktisch nie gewährlistet ist. Ich sehe schon die Gelehrtenrunen fast nur beim Wächter sinnvoll, da wir Aegis haben.
Die ca. 5% von Power of Virtutes sehe ich ein, das ist gut, und auch die Macht die man mit F1 Stacken kann bei Trash ist nice, aber mit “Empowering Might” aus der Honor Traitline generieren wir für uns und die Gruppe viel Might, und das auch ohne den “Kill-Reset” auf F1.
Da der Streitkoleben bei fast kompletter Rota immernoch dem Schwert an Schaden nichts annhaben kann, und man das nur mit Traits ändern könnte, hatte ich das eigentlich schon verworfen.
Doch als ich die Zahlen gesehen habe, was den GS und Hammer Vergleich angeht, könnte ein Streitkolben/Fackel (oder Fokus) & Hammer Build warscheinlich in Zukunft am effektivsten sein, vor allem da der Hammer besonders viel von “Feel my Wrath!” profitiert. Und der Hammertraid ist ist der Virtutes-Line. Ein bisschen testen wird ergeben was sich da DPS -Mäßig mehr lohnt.

In Zukunft wenn du sagst “Ansonsten hast du mAn fast überall die falschen Traits gewählt.” , aber nur ein Beispiel aufführst (wo du 2 Symbole mit jeweils 4 Sekunden Uptime und dafür viel zu langem cooldown empfiehlst) fehlen mir die ganzen andern Fehler.

Und warum ich nun den Streitkolben über dem Schwert setzte, was DPS angeht? Da der Streitkoleben in der HONOR Traitline den 20% Rechargebonus bekommt, das mit seinem Symbol zusammen gut passt, und da wir dank dem Hammer sowieso Symbolic Avanger nehmen, habenw ir so einen doppelten Nutzten daraus.
Und übrigens der Schwerttrait, also die 20% recharge auf dem Schwert sind unerheblich, da Schwert 2 und 3 in der Rotation sowieso nicht genutzt werden würden. Die sind im vergleich zu der wirklichen starken Auto nur DPS verlust. Höchstens ist 3 Interessant, wenn der Gegner auf Range angegriffen werden muss oder Projektile nutzt. Doch das war auch schon vor dem Patch so, und ich ging davon aus, dass das allen Wächtern bekannt ist.

Neue Änderungen - alte Meta?

in Wächter

Posted by: marcel.3019

marcel.3019

Hallo mit Wächter und DPS Jäger!,

da ich ein ungeduldiger Mensch bin, der gerne überstürtzt versucht zu behaupten “den besten Weg Schaden mit dem Wächter im PvE” gefunden zu haben, wollte ich diesesmal sicher gehen und zuerst ins Forum gehen und dort meinen Ansatz vorstellen.

Dieses Build ist also noch dementsprechend jung, benötigt noch viele Verbesserungen und die wird es auch bekommen. Nur das ich diesesmal dieses Build zusammen mit euch erarbeiten will um bestmögliche effektivität zu erzeugen.

Hier erstmal der Link zu dem “Prototypen-Build”:

http://intothemists.com/calc/?build=VC;4NFF50K3;0V9053ZGk40K3ZH;4NOP;0157046156;45cX95;1udbTudbTn-FvNJ35-FJA9KbK6LbL6MbM6230C-2i;5F18ZF18ZF18ZF18Z;9;9;9;9-VWQ

Es orientiert sich nach wie vor an Berzerker-Stats. Mit den Änderungen halte ich aber jetzt die Fackel für eine SEHR gute Waffe. Man kann also Fackel 4 auf CD halten, da der 1. kleine Effekt durch einen Traid immer aktiv ist.
Auch neu ist die Elite. Der neue Schrei “Feel my Wrath” ist einfach ein sehr starker offensiver Support für das gesamte Team. Darum auch die Ehre-Traitline. DIe 20% cdr + condi remove ist einfach schongut, und nur 24 sek auf diesem Schrei bedeutet alleine dadurch 5/12 der Zeit fürs Team Wut Uptime, dazu noch der Schnelligkeits Buff.

Als Heilung ist in meinen Augen der gute alte Shelter das Maß aller Dinge. Für Condi-Intensive teile gerne mal mit dem Siegel tauschen, aber dass ist ja ein alter Hut.

Sonst Schwert in Main neben der Fackel, und GS für das andere Set, weil bester DMG.

Schollar Runen, Night/Force Sigille wie üblich, wer es sich leisten kann bessere Infusionen als die Standart 5 Qual-Resi.

Verbesserungsvorschläge? Zustimmungen? Alles einmal bitte posten!

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: marcel.3019

marcel.3019

Hallo liebe mit GW2 Spieler,

. Es hat Vor – und Nachteile, die ich unten auflisten werde. Außerdem trennt es nun Eigenschaften von Attributen, was ein sehr wichtiger Schritt ist. Negativ ist aber, dass alle Builds, die mehr als drei Trait-lines benötigen, im nutzten nun eingeschränkt sind, doch dafür haben wir nun 3 Traitlines komplett was wieder bedeutet 3 Großmeister, was wieder neue Builds zulässt.

Pro:
nicht mehr an Attributpunkte gebunden
man hat nun nicht nur 2 sondern 3 großmeister
übersichtlicher und einstiegerfreundlicher
durch das zusammenlegen von manchen traits sind ehemalige unnützte nun eine option
leichterer umstieg zu den elite-spezialisierungen
viele utility traits sind nun “baseline”, also von standart da

Contra:

- Builds, die von vielen verscheidenen Traitlines leben, sind nun einer option beraubt
man ist nun in den adepten, meister und großmeister traits festgelegt, und kann diese nicht mehr so groß anpassen
manche traits sind verschlechtert worden oder können nicht mehr zusammen mit anderen kombiniert werden, mit denen sie vorher wunderbar synergiert haben

Fazit: mir gefällt diese änderung sehr, trotz der einschrenkung, da man schnell in das systhem hineinfinden kann, und das mit den spezialisierungen gut kommt. Außerdem war für manche klassen ein rebalancing wichtig. Auch interessant ist , dass jetzt alle skills einer kategorie entsprechen müssen, und daher auch manche skills verändert werden. Auch sind jetzt neue synergien möglich da man 3 großmeister nutzten kann.

Elitespezialisierung des Diebes: Gewehr oder GS?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: marcel.3019

marcel.3019

Danke für die schnellen Antowrten

@Brummer: Wenn ich warten könnte, wäre diese Frage wohl unnötig, oder? Somit auch deine Antwort jetzt.

@Tiscan: Genau das hatte ja dazu beigetragen, dass es ungenau ist, das die Ingi’s soweit ich weiß Gewehre nutzten, UND mittlere Rüstung.

@Wulfhearth: Danke für die gute und genaue Erklärung. Damit kann ich arbeiten.

Elitespezialisierung des Diebes: Gewehr oder GS?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: marcel.3019

marcel.3019

Hallo liebe GW2 Gemeinde!,

ich hardere gerade mit mir selbst, meinen dritten “Main” zu erstellen, da man meiner Meinung nach nur 3 Chars aktiv spielt. Und bei der Suche hab ich in der Gilde gehört, dass der Cpt Dolchfächer, aka Dieb, ein GS in seiner Elite-Spec bekommen soll. Da ich im Forum nichts gefunden habe, dass das wiederlegt, und es bis jetzt nur spekulationen gibt, das ihm das Gewehr zur Hand gelegt wird, wollte ich mal Fragen: gibt es eine Quelle, die beweisst, das der Dieb ein gewehr bekommt (das vergrößerte Bild zählt in meinen Augen nicht, das es zu ungenau ist.)

Ein Dieb mit GS, in einem Samurai/Katana Style würde mir gefallen. Ein Gewehr wäre eher enttäuschend. Was meint ihr?