Posts von norritt.7691 anzeigen:

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

@Pingzeiten: Ist die Pingzeit nicht die Zeit die der Ping hin UND zurück brauch?

Richtig so ist es.

dann wäre deine Rechnung x2 = rund 100ms(verzögerungen im system etc) oder mehr.

Wenn Du diese Zeit mit 2 multiplizierst ist es zweimal die Zeit die die Pakete hin- und zurück brauchen. Somit bleibt es für mich bei ca. ~50ms. Ein ICMP Request und die dazugehörige Antwort brauchen zusammen 50 ms von meinem Rechner zum Zielserver und zurück zu meinem Rechner.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

@norritt: Keine in den US gehostete Seite hat aufgrund der Entfernung (Lichtgeschwindigkeit usw.) von hier aus gesehen eine Latenz von unter 120 ms.

Das ist nicht ganz richtig, Texas ist ca. 9000km entfernt mit Lichtgeschwindigkeit dauert es ca. 30ms bis dorthin. Da kommen dann noch Verzögerungen fürs routing drauf, aber ich komm hier auch auf Pings zwischen von ca. 50ms bis über 300ms.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Ich bezweifel stark, dass die EU Server physisch in den Staaten stehen.

Da mir keine internen Informationen über die Infrastruktur von ArenaNet vorliegen kann ich natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen wo die Server stehen. Ich bin auf Ruins of Surmia, das war laut Angabe ein EU Server (zumindest zu dem Zeitpunkt zu dem ich gejoint bin). Als in den letzten Tagen die Lagprobleme zwischenzeitlich wieder zur absoluten Unspielbarkeit geführt haben, habe ich einen entsprechenden Trace gestartet um die Probleme nachzuvollziehen. Es wurde eine Verbindung zum Server “206.127.146.68.ncsoft.com” aufgebaut, der laut dem GeoIP-Tool in Austin, TX steht. Natürlich sind die GeoIP-Maps keine 100%ige Wissenschaft und auch nicht immer korrekt. In einem großen Teil der Fälle stimmt die Ortsangabe aber zumindest grob. Zusätzlich werden die Daten an Level3.net gepeert und das ist ein typischer Vertreter für Datenverkehr Richtung USA. Insofern deuten die Indizien darauf hin das zumindest einige der EU Server in den USA stehen.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Super erklärt, Norritt, danke.

Gern.

Also um beim Beispiel zu bleiben: Wenn ich bei der Firma ANet etwas bestellt und dafür bezahlt habe, aber nichts erhalte, dann reicht es mir nicht, wenn 2 1/2 Jahre als Begründung: “Schlechte Autobahn, hab Geduld” kommt, während andere fröhlich beliefert werden.

Glaub mir ich verstehe das, mir geht es ja nicht anders und ja mich stört es auch wenn ich mal wieder nicht spielen kann. ArenaNet hat da auch einen nicht unwesentlichen Leidensdruck Abhilfe zu schaffen, aus einem einfachen Grund: Bei allem Verständnis das ich ArenaNet aufgrund der schwierigen Situation gegenüber aufbringe hilft es einfach alles nichts wenn GW2 unspielbar wird. Wenn ich es nicht spielen kann muss ich damit aufhören – nicht weil ich nicht spielen will sondern weil es einfach nicht geht. Das wissen die Jungs und Mädels bei Arena auch. Insbesondere bis zum Release der Erweiterung sollte sich auf jeden Fall etwas getan haben, da sich sonst das Problem aufgrund steigender Spielerzahlen sicher deutlich verschärfen wird.

Ich versuche an dieser Stelle nur für ein besseres Verständnis der Gesamtsituation in der Community zu Sorgen, Hoffnung dass die doch teilweise unnötig unsachlichen Beiträge abnehmen.

Auch wenn Arena sicher nicht arm ist muss man im Vergleich mit Blizzard allerdings fairerweise feststellen, dass die Unternehmen um ein paar Größenordnungen auseinanderliegen dürften. Auch darf man nicht vergessen das das BattleNet über das auch WoW läuft nicht nur durch WoW sondern auch durch andere Blizzard Titel wie Diablo 3, StarCraft 2, Hearth Stone … finanziert wird. Insofern stehen dort sicherlich auch ganz andere Mittel zur Bereitstellung der Infrastuktur zur Verfügung.

Nichtsdestotrotz muss sich die aktuelle Situation verbessen, Arena muss irgendwie aktiv werden und das Problem lösen. EU Server die auch in der EU stehen wären sicher ein möglicher Lösungsansatz. Allerdings glaube ich auch Ramon und Martin wenn sie sich hier melden und sagen, daß sie alles menschenmögliche tun die Probleme zu lösen.

Insofern schlage ich vor das alle Betroffenen bei Auftreten der Probleme PingPlotter anschmeißen, und die Logs – samt Namen des Providers via Support Ticket und evtl. auch hier im Forum an Arena senden. Ich weiß wir haben das alles mindestens schon 5x gemacht (ich auch). Aber je mehr handfestes, aktuelles Datenmaterial Arena an der Hand hat, das belegt das ein großflächiges Problem von dem viele Nutzer betroffen sind vorliegt. Desto eher haben sie auch einen Hebel um Druck zu machen.

Mit 500 Posts a la “WoW geht aber” kann Arena wenig beim Provider erreichen. Wenn aber aktuelle Telemetriedaten über mehrere Tage von 10.000 Spielern vorliegen, die die Probleme belegen, muss sich der Provider die Frage gefallen lassen, was los ist an der Stelle, zur Not auch vor Gericht.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

OK WoW etc haben server direkt hier zu denen geleitet wird. Warum hat Anet hier keine Server aufgestellt? Die “EU”-Serverauswahl im Game is dann ja wohl nurn Fake oder wie.

Ich interpretiere das so das die EU-Server Server für in der EU lebende Spieler sind und dass sich die Angabe nicht auf den geographischen Standort bezieht.

Da ich keinen Einblick in die Finanzen von Arena habe ist es nur eine Vermutung – aber ich denke hier spielt auch ein Kostenfaktor eine gewichtige Rolle. Du darfst eines nicht vergessen: WoW erhält monatlich von jedem Spieler ich glaube 12,99€ – die haben feste Einnahmen mit denen die Kalkulieren können. Arena hat es da deutlich schwieriger. Es gibt gar keine festen Einnahmen – alles hängt davon ab wieviel Gems und Retail- und Onlineversionen des Spiels gekauft werden. Für uns Spieler ist das natürlich sehr angenehm weil wir in Monaten in denen wir keine Zeit zum spielen haben auch kein Abo zahlen müssen. Allerdings muß Arena auch seine Rechnungen zahlen. Insofern müssen sie bei den Servern sehr gut kalkulieren damit sich das alles rechnet. Und wenn Du alle Server und die Anbindung in einem Rechenzentrum bündelst ist das deutlich günstiger als bei mehreren verteilen Rechenzentren. Insofern kann man GW2 nicht mit WoW vergleichen.

Wie gesagt ich sehe das auch so das Arena eine Lösung finden muss, ich verstehe aber auch das es extrem schwierig und zeitaufwändig ist. Hier geht es auch teilweise um Geldsummen die völlig außerhalb der Gewichtsklasse von ArenaNet sind: Du kannst ja mal schauen was so ein Unterseekabel kostet. Und das sind keine Einmalkosten, da kommen noch Wartungskosten hinzu.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

@FirewinX: Und Anet ist es nicht möglich sich eine andere derartige Firma zu suchen über die sie peeren/routen lässt?

ArenaNet sucht sich keine Firmen über die der Traffic gepeert wird. ArenaNet sucht sich einen Serviceprovider so wie Du auch. Die stellen Dir dann Deinen Privatkunden- bzw. ArenaNet den Firmeninternetzugang. Die “großen” Netze gehören einigen wenigen großen sog. Global-Tier-1 Providern (GT1P). Die Serviceprovider stellen Dir den Zugang und leiten Deinen Traffic in die Transitnetze der GT1P. Dort wird der Traffic dann z.B. über Landesgrenzen hinweg im Fall von GW2 über Unterseekabel in die USA geleitet. Diese Leitungen kosten viel Geld im Unterhalt und die GT1P sind gewinnorientiert. Wenn nun ein GT1P enorm viel Traffic verursacht, muss ein anderer GT1P der den Traffic entgegennimmt die Kapazitäten an der Stelle ausbauen und entsprechend viel Geld dafür investieren. Das Geld möchten die aber gern wiedersehen. Also kommt es dann zu Forderungen gegenüber dem anliefernden GT1P. Und wenn man sich da nicht kostentechnisch nicht einigen kann wird halt nicht ausgebaut und damit Engpässe in kauf genommen. ArenaNet hat darauf nur sehr begrenzt Einfluß.

Stell es Dir so vor: Endkunden sind Hausbesitzer, ArenaNet ist Besitzer eines Firmengrundstückes. Die Transitnetze auf denen die Daten vom Grundstück von ArenaNet zu Deinem Haus transportiert werden sind die Autobahn, die innerstädtischen Straßen gehören den Endkunden/Firmenprovidern. Sagen wir der Traffic fließt von ArenaNets vierspuriger Einfahrt auf die A1 (GT1P A) dieser bekommt von ArenaNets Provider Geld um ihm die Anschlussbandbreite zur Verfügung zu stellen und stellt eine entsprechend breite 4-spurige Autobahnauffahrt zur Verfügung. Nun wohnst Du aber an einem ganz anderen Teil der Erde und bist auch über eine andere Autobahn angeschlossen (GT1P, dieser bekommt von Deinem Internet-Service-Provider Geld, um Dir eine ausreichend breite Autobahnauffahrt zuzustellen. sagen wir also Du bist über die A2 angebunden und die Auffahrt hat auch 4 Spuren.
Nun muss aber der Traffic von der A1 auf die A2 gelangen. Für die Anschlusstelle von der A1 auf die A2 bekommt aber keiner der beiden GT1P zusätzliches Geld von seinen Kunden also Deinem oder ArenaNets Service Provider. So eine Anschlusstelle ist aber teuer. Also Versucht GT1PA die kosten auf GT1PB abzuwälzen und umgekehrt. Einig werden sie sich nicht also bleibt die Anschlussstelle 2-spurig obwohl aus beiden Richtungen auf 4 Spuren Verkehr eintrifft. Wenn Du oder ArenaNet den Provider wechseln fahrt ihr zwar an einer anderen Stelle auf die Autobahn, aber ihr landet doch wieder auf der A1 bzw. A2. und müßt über die verstopfte Anschlusstelle.

Warum gehts bei WoW und XXX anderen Games? Wer gibt das vor, wer worüber gepeert/geroutet wird?

WoW hat eigene Server in Europa, die Wege zu den Rechenzentren sind kürzer, und vor allem müssen sie nicht über die teuren Unterseeleitungen in die USA geleitet werden. D.h. der Bandbreitenausbau (aka. Verbreiterung der Anschlusstelle) ist deutlich billiger.

Das Routing wird von den Netzbetreibern vorgegeben und nur die haben Einfluß darauf.

Versteht mich nicht falsch das soll nicht heißen, dass das Problem nicht gravierend ist und ArenaNet sich etwas einfallen lassen muss. Aber ganz so einfach wie sich die Leute die Sache hier vorstellen ist das nicht. Das Problem ist halt das sehr wenige GT1P die Netzinfrastruktur besitzen und es sich daher ungestraft leisten können solche Staus in kauf zu nehmen, weil es keine Alternativen gibt. Es ist sehr schwer Druck auf ein Unternehmen auzüben, das das Monopol auf eine Ressource hat, die Du unbedingt benötigst.

GW2 schrottet Router?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

@Blumpf: YMMD XD

Neuer Prozessor aber welcher?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Ob sich übertakten lohnt kommt auf die CPU an. Die genannten kandidaten sind recht stark sodass selbst ohne Übertaktung die Leistung in der Regel ausreichen sollte.

Von der (CPU) Rechenleistung unterscheiden sich beide i5 nur marginal. Die Hauptverbesserungen der neuen Generation haben in der integrierten Grafikeinheit stattgefunden die Du vermutlich eh nicht nutzen möchtest.

Ich würde dennoch zum i5-4670k greifen, da die neue Intelgeneration deutlich effizienter als die Vorgängergeneration arbeitet. D.h. wenn Du Deinen Rechner häufiger nutzt, hast Du die 20€ nach einem Jahr wahrscheinlich schon wieder über die Stromrechnung wettgemacht.

Allerdings machen die neuen Core Prozessoren teilweise Stress mit älteren Netzteilen. Falls Du kein neues anschaffen möchtest müsstest Du prüfen, ob Dein aktuelles mit den Haswells klarkommt. Ansonsten ist der Ivy-Bridge evtl doch die bessere Wahl für Dich.

Anbieterwechsel

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

ganz erlich, die lags sind nicht nur bei der telekom

Das ist korrekt, da die Probleme nicht unmittelbar bei der Telekom sondern beim peering zwischen Level 3 und der Telekom liegen. Über Level 3 sind diverse Provider angebunden.

die hat jeder anbieter. es liegt einfach dadran das die server nicht genug leistung haben

Falsch, bei ArenaNet ist alles in Butter und die Probleme hat nicht jeder Anbieter, siehe hier

Anbieterwechsel

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

1&1 ist Telekom Reseller, d.h. bei einem Wechsel wirst Du keinen Unterschied zu T-Online bemerken.

Neuen PC für Guild Wars 2 kaufen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Es gibt atm kein MMO in dem HT einen Nutzen hat.

Wie gesagt die Aussage ist schlichtweg falsch. Zum einen kann das Spiel nicht zwischen “echten” und “virtuellen” Kernen unterscheiden. Zum anderen habe ich je nach Spielsituation auf meinem System (i7 3770k) Auslastung auf 5-6 oder mehr Kernen, obwohl nur 4 physikalische vorhanden sind. Das Hyperthreading wird somit definitiv genutzt. Und gerade in WvW können durch HT teilweise Lastspitzen abgefedert werden die sonst zu spübaren Leistungseinbrüchen geführt hätten.

Aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Mehr oder anderer Arbeitsspeicher bringt dir absolut gar nichts für GW2. Du brauchst auf jeden Fall ein neues Mainboard und eine neue CPU. Die Graka ist auch nicht mehr ganz taufrisch aber noch brauchbar trotzdem würde ein Upgrade nicht schaden.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Leider keine Performance änderung mit diesem patch.. große Schlachten sind leider nach wie vor Diashows:(

Was ja auch kein Wunder ist da es nicht am Spiel oder den ArenaNet Servern liegt. Insofern wird sich auch im nächsten und übernächsten und allen folgenden Patches nichts ändern, wenn die Carrier nicht aus dem Quark kommern. Insofern kann ich nur wiederholen, beschwert euch bei den Providern.

Neuen PC für Guild Wars 2 kaufen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Naja, hier muss man aber dazu sagen, dass der i7 4770K in GW2 gegenüber dem i5 4670K keine Vorteile bringt, da das Hyperthreating nicht genutzt wird.

Die Aussage ist schlichtweg falsch. Die virtuellen Kerne werden sehr wohl genutzt. Zudem dürfte der i7 auch vom 2MB größeren L3 Cache profitieren, mir wäre es die ~90€ Aufpreis wert. Wenn man nicht übertakten möchte, wird man sicher auch mit der 20€ günstigeren “k”-losen Variante des i7 glücklich.

Niedrige FPS trotz gutem Rechner

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Das Problem ist nicht die CPU sondern der Code von Gw2 der Intel optimiert ist leider.

Dieses Gerücht hält sich im Forum hartnäckig, belegt hat es bis jetzt keiner. AMD und Intel setzen beide auf die x86 Architektur und lizensieren sich teilweise sogar ihre Befehlssatzerweiterungen – d.h. selbst wenn Optimierungen vorgenommen würden, wäre die dadurch zu erwartende Differenz zwischen AMD und Intel CPUs der gleichen Leistungsklasse überschaubar.

Wie in vielen berichten nachzulesen hat ein amd cpu in bestimmten bereichen schon power den sonst würde ja kein AMD CPU bei crysis, battlefield und andere mmorpgs mithalten können

Können Sie ja auch in der Regel nicht, wie ich an dieser Stelle bereits ausführlicher erläutert habe. Die AMD CPUs sind im Gesamtvergleich der Modellpaletten den Intel CPUs im Gamingbereich deutlich unterlegen, kein Patch wird daran etwas ändern. Dafür sind die AMD CPUs auch ein wenig günstiger. Dieser Preisvorteil dürfte allerdings durch den relativ hohen Stromverbrauch, schnell wieder zunichte gemacht werden.

Niedrige FPS trotz gutem Rechner

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Der begrenzende Faktor dürfte hier die CPU sein, der FX-6100 dürfte bei GW2 in etwa auf dem Leistungsniveau zwischen i3-2100 und i3-2220 liegen. Von der CPU Einstiegsklasse darf man natürlich keine Gamingperformancewunder erwarten.

(Zuletzt bearbeitet am von norritt.7691)

Game Client startet nicht die Installation

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Hi Eveliina,

zunächst solltest Du ein paar mehr Informationen über Dein System preisgeben:

Betriebssystem
Arbeitsspeicher
CPU
Grafikkarte
Soundkarte
Motherboard/Chipsatz

hast Du zufällig eine ATI Grafikkarte? Ich meine mich dunkel daran zu erinnernm, dass ein Freund zum Release des Spiels ein ähnliches Problem mit ständigen Launchercrashes hatte. Damals war es wohl ein Bug im ATI Treiber. Insofern empfehle ich schon mal präventiv, falls dies noch nicht geschehen ist, ein Update auf den neuesten Treiber.

*--> Crash <--* Out of Memory

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

hi,
Mein System:

Windows 7 Home Premium 64bit
16gb Ram
GTX 580 Phantom 4gb

hi
hab die einstellungen angepasst ( halt nicht so extrem da meine graka net so gut is)

Also dass Deine Grafikkarte “nicht so gut ist” bezeichne ich jetzt mal als gerücht ne 580GTX ist verdammt gut. Ich habe selbst “nur” eine GTX 560Ti 2GB und spiele praktisch auf maximalen Settings (alles High oder Ultra) lediglich die High Res Charaktertexturen habe ich abgeschaltet. Ich hab normalerweise zwischen 22 (im WvW gehts schonaml in den Keller) und 38 FPS. Deine Grafikkarte sollte zwischen 30 un 50% mehr Leistung als meine bringen, das wären dann also hochgerechnet etwa 31 (wenn im WvW die Post abgeht) bis 53 FPS. Also entweder bremst Deine CPU gewaltig, oder es stimmt etwas anders nicht, was Dich massig Performance kostet (Treiberprobleme, Hintergrundsoftware die zu viel Leistung schluckt etc.) – an der Leistung der Graka liegts auf jeden Fall nicht.

Sporadische Abstürze und Bluescreens

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Habe das selbe Problem .. Spiel ist bei mir unspieltbar.. komischer weise ging es vor 4 tagen 3 tage ohne abstürze nicht ein einzigen .. jetzt seit dem neuen update gehts wieder los.. hier auch noch mein bluescreen.

Du hast definitiv nicht dasselbe Problem. Dein Bluescreen wurde von einem fehlerhaften Eintrag in der “Page Frame Number Database” ausgelöst, was auf defekten Arbeitsspeicher hindeutet (kann natürlich auch am Board oder der CPU liegen, aber als erstes würd ich mal den RAM tauschen bzw. die Module einzeln durchtesten und die aussortieren, bei denen BSODs auftreten.).

Bei Gore verursacht ein Dienst den Bluescreen.

(Zuletzt bearbeitet am von norritt.7691)

Rechner schaltet sich ohne ersichtlichen Grund ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Wo du gerade von den Kabel und Steckdosen sprichst.
Meinst du es könnte einen Unterschied machen ob ich meinen Rechner in einer Steckdosenleiste mit anderen Geräten habe(u.a. Monitor) oder ihn alleine in der Wandsteckdose sitzen habe?

Die Steckdose auszuschliessen kann nicht schaden, es ist zwar unwahrscheinlich aber theoretisch könnte ein Kontakt ausgeleiert oder oxidiert sein. Das abstecken kostet nur wenige Handgriffe und kostet auch nix, insofern – nur zu.

Rechner schaltet sich ohne ersichtlichen Grund ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Also RAM schliesse ich eher aus, wäre der defekt würdest Du eher Anwendungsabstürze bzw. Bluescreens erleben.

Sehr wahrscheinlich liegt es am Netzteil (zu schwach bzw. defekt), oder am Mainboard es könnten z.B. die Spannungswandler defekt sein. Ich hatte mal ein ähnliches Problem da war es das Board. Nur um sicherzugehen, dass es nicht ein banaler Wackler (auch alles schon erlebt) ist, würde ich mal das Kaltgerätekabel am PC und in der Steckdose abziehen – falls verfügbar durch ein anderes ersetzen, sonst das alte neu einstecken. Selbiges mit dem ATX Stecker auf dem Mainboard und den zusätzlichen Stromanschlüssen der Grafikkarte.

Nächster Schritt wäre ein testweiser Netzteiltausch, danach ist das Mainboard dran. Evtl liegts auch am Powerschalter bzw. den Kabeln/Anschlüssen dafür.

Wenn kein Ersatznetzteil zur Hand ist würd’ ich mal temporär die Graka ausbauen und die integrierte Grafikeineinheit des i7 benutzen (unter Last Furmark oder Futuremark). Tritt das Problem anschliessend nicht mehr auf, liegt es mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Netzteil.

P.S: Wie siehts bei euch mit dem Stromonetz aus flackert evtl mal das Licht o.ä.? Wenn es zwischendrin Spannungsabfälle gibt, kann es auch daran liegen, dann hilft eine USV.

Rechner schaltet sich ohne ersichtlichen Grund ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Hi Taku,

sowas ist aus der Ferne zwar schwer zu diagnostizieren, aber versuch zunächst mal folgendes:

Auf dem Desktip Rechtsklick auf “Computer” → Eigenschaften → Erweiterte Systemeinstellungen → Starten und Wiederherstellen → Einstellungen"

Dort entfernst Du in der GroupBox “Systemfehler” das Häkchen bei “Automatisch Neustart Durchführen” anschliessend die Dialoge über “OK” schliessen.

Dann sag mal Bescheid, ob der Rechner beim nächsten mal statt neu zu starten mit einem Bluescreen hängen bleibt. Falls ja mach am besten einen “Screenshot” mit ner Digicam oder nem Handy lad ihn irgendwo hoch und verlink ihn hier. (Auf dem Foto sollte der Inhalt der Fehlermeldung auf dem Bluescreen lesbar sein).

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

bezweifle desweiteren, das es an iwelchen anbietern liegt

Hab seit gestern Abend auch wieder Lags und Disconnects. Glaube auch nicht das es am Anbieter liegt. Ich z.b. bin bei Kabel Deutschland.

Also zunächst hat das nichts mit “glauben” zu tun, man kann messen und relativ genau nachverfolgen, wo die Probleme auftreten. Wie ich bereits in meinem obigen Post beschrieben habe liegt das Problem bei Level3 – Das ist ein Global Tier 1 Provider der einen großen Teil des europäischen Traffics in die USA routet. Eine Menge der deutschen Provider haben mit diesem Provider Verträge und dementsprechend treten die Lags auch providerübergreifend auf. Die meisten Paketverluste treten an einem Knoten in Frankfurt auf – das war auch schon bei den Lags im März so. Die Antwortzeiten der GW2 Server sind größtenteils ok, nur wenn ein Großteil der Pakete verloren geht, noch bevor sie bei den Servern von Arena bzw. NCSoft ankommen kann der Support da auch nicht viel machen ausser sich an die Endkundenprovider bzw. Level 3 zu wenden.

Die Sache ist einfach – je mehr Leute sich an der richtigen Stelle zu den Problemen melden, desto größer ist die Wahrscheinichkeit dass die Ursache schnell behoben wird.

(Zuletzt bearbeitet am von norritt.7691)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Nachdem ne Weile Ruhe war, jetzt bei mir auch wieder Probleme mit Lags.
Provider: Magentafarbene Drosselkom

Eine Bitte an die Telekom-Kunden unter euch – falls ihr Lagprobleme habt bitte mal hier posten: Telekom Support Forum

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Jemand ne Ahunung warum und wieso

Ja allerdings, zur Zeit gehen bei Level3 (Global Tier 1 Provider) mal wieder ein haufen Pakete verloren. Das selbe Theater gabs schonmal im März und hat sich wochenlang hingezogen, weil sich zunächst niemand zuständig gefühlt hat. Level3 hat auch keinen Endkundensupport – es macht also net viel Sinn sich bei denen zu melden, das können höchstens die Endkunden-Provider (1&1, Telekom) bzw. Arena Net tun und das passierte leider oft erst ab einer bestimmten kritischen Masse wütender User.

Am besten reichen alle die Probleme damit haben, eine Störungsmeldung beim Provider ein. Allerdings solltet ihr vorher sicherstellen, daß die Ursache nicht lokal bei euch liegt (am besten nen Trace mit WinMTR oder Pingplotter laufen lassen). Ein Report an Arena Net ist ebenfalls nicht verkehrt, obwohl sie nicht direkt verursacher der Probleme sind kann es dennoch nicht schaden wenn die Jungs und Mädels dort aufmerksam werden und sich vielleicht auch mal be Level3 oder der DTAG melden.

Meistens gehen die Probleme abends gegen 2000h los, d.h. es könnte ein Indiz dafür sein, dass mal wieder die Peering Kapazitäten nicht ausreichen, sobald alle von der Arbeit kommen und online gehen. Das macht sich dann auch häufig auch in Form von elend langen Ladezeiten z.B. bei youtube bemerkbar.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Hallo zusammen,

wir sind bereits mit Level 3 in Kontakt und haben die Probleme mit GW2 weitergleitet. Sobald wir etwas neues erfahren, melden wir uns wieder.

Soo mal gute Neuigkeiten aus dem Telekom Forum. Die Telekom hat gerade unsere Fehlerberichte an Level3.net weitergeleitet. So langsam kommt Bewegung in die Sache! Mit ein wenig Glück können wir allesamt bald wieder richtig gepflegt GW2 daddeln. =D

(Zuletzt bearbeitet am von norritt.7691)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Jetzt heißt es abwarten bis von Seiten der Internetprovider die Routing Probleme gelöst wurden und ob ANet vll noch was einfällt um bis dahin das Spielen wieder richtig zu ermöglichen.
Gruß Shira | Patrick

Was heißt hier abwarten? Ab ins Telekom-Forum und da Bescheid geben wo wirklich die Probleme liegenhttp://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/performance-probleme-bei-online-spiel-gw2,790,11117250,page=2.html

Ich denke es ist ganz gut wenn auch die Telekom mitbekommt, dass das keine Einzelfälle sind.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

@Iruwen Genau so siehts aus

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Ich vermute eher, dass am DE-CIX alles in Ordnung ist und die Leute deren Traffic über DE-CIX geht genau die sind, die keine Probleme haben. Die Telekom ist nicht direkt an DE-CIX angebunden und genau das dürfte gerade das Problem vieler Telekomkunden sein.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Das kann doch nicht wirklich immer um exakt die gleiche Zeit sein.Soviel Zufall ist unmöglich

Da hast Du recht, das ist kein Zufall. Das Problem, gehäuft dann auf, wenn die meisten Leute online sind. Und dass Du die Uhr danach stellen kannst, liegt dann daran dass die meisten mehr oder weniger geregelte Arbeits bzw. Spielzeiten haben.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

@Norritt
rkt eigentlich jeder einen Unterschied zwischen sofort und sofort+Latenz. Sehr junge Spieler / Koreaner oftmals sogar noch viel früher

Rein physiologisch ist es wohl so das ein Mensch Latenzen erst ab kleiner 40ms nicht mehr optisch wahrnehmen kann (natürlich unterliegt das den individuellen Schwankungen). Bei nem Shooter beispielsweise würd ich Dir auch recht geben, aber bei GW ist die Latenz einfach nicht so entscheidend und zwar weil ein ganz wichtiger Faktor nämlich das “manuelle Aiming” wegfällt. Du nimmst nen Gegner ins Target und ob er sich mit 100ms Verzögerung bewegt oder nicht Du triffst ihn trotzdem.

Insofern kann ich einen Unterschied zwischen 40ms und 200ms warhnehmen? Ja kann ich, fällt das bei GW2 nennweswert ins Gewicht, ich behaupte nein. Warum?

MMOs sind einfach nicht so reaktionszeitabhängig wie andere Generes und auch wenn GW2 das vom Gameplay “schnellste” und was Reaktionszeiten betrifft auch anspruchsvollste MMO ist (z.B. durch das aktive Dodging), dass ich kenne, stellt die Latenz von 200ms kein größeres Problem da. Ich hab ne Menge WvW gespielt, mit der Latenz und hatte absolut keine Probleme.

Wenn euer Seelenheil von den 50-100ms abhängt, bestellt euch Fastpath. Kostet glaube ich 5€ extra im Monat

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

mir ist aufgefallen, das ich durchgehend eine sehr hohe Latenz (200ms) habe.
was habt ihr so für Latenzen?

200ms ist absolut in Ordnung für ein MMO. Wenn Du bei der Telekom bist und für Deinen Anschluss kein Fastpath altiviert ist hast Du vergleichsweise hohe Latenzen. 200ms machen sich aber nicht als Lag bemerkbar. bei mir liegt die Latenz i.d.R. auch zwischen 100ms und 200ms.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Es hat sich doch nichts maßgebliches an den Spielerzahlen getan oder an den Zeiten wenn die ONLINE kommen.

… und das sollte man IMHO schleunigst rückgängig machen.

Am Transitpunkt zwischen dem Netz der Telekom und Level3.NET (globaler tier one Provider) läuft ja noch ein bisschen mehr als der GW2 Traffic vorbei. Sprich der GW2-Traffic an der Stelle macht vermutlich nur einen Bruchteil des Gesamttraffics aus. Falls jemand von euch zu bestimmten Zeiten in den Abendstunden oder am WE versucht hat youtube Videos abzuspielen, wird er/sie auch das ein oder andere Mal Übertragungsraten von epischen 10kb/s erlebt haben. Ich vermute wie gesagt, dass es an einer für Telekomkunden kritischen Stelle zu Spitzentzeiten einen Flaschenhals gibt.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Arenanet ist leider machtlos… ändert die Telekom nichts, wird das Problem permanent bestehen bleiben. Klingt hart, ist aber so

Telekom-Thread

Also soweit ich die Sache anhand meiner Logs beurteilen kann, liegt das Problem an mehreren Punkten.

[Anm.: Einige der nachfolgenden Aussagen beruhen auf Spekulation, da mir als einzelnem Endnutzer einfach nicht genug Infos vorliegen um diese Theorie mit Sicherheit zu verifizieren, darum müssen sich im Endeffekt ArenaNET und die Netzbetreiber kümmern.]

Einerseits sieht es so aus, als hätte Arenanet intern ein Lastproblem, andererseits gibts aber auch Probleme beim Peering zwischen der Telekom und Level3.net. An beiden Stellen treten jedenfalls – von meinem Anschluss aus gesehen – Paketverluste auf.

Für sich allein genommen hätten beide Probleme wahrscheinlich gar keine so gravierende Auswirkung, da bei den GW2 Spielern unter den Telekomkunden aber beides zusammentrifft, wirds hässlich. Ich habe mich in besagtem Telekom-Thread (siehe oben) auch schon zu der Sache geäußert und auch ein Supportticket bei der Telekom eröffnet.

Fairerweise muss man aber sagen, dass wahrscheinlich weder bei der Telekom noch bei Level3.net für sich genommen was schief geht. Ich vermute schlicht, dass das Peering an der Stelle zeitweise die Last nicht mehr verkraftet. Sprich zu Spitzenzeiten kann die Telekom den Traffic nicht mehr an Level3.net übergeben oder Level3.net kann ihn nicht übernehmen (jenachdem wer an der Stelle mehr Bandbreite zur Verfügung hat bzw. weniger ausgelastet ist).

Da weder Level3 noch die Telekom extra Einnahmen durch den Ausbau der Peeringkapazitäten an dieser Stelle generieren können, sondern nur zusätzliche Kosten haben, bleibt auch die Frage offen, ob an dieser Stelle ein Interesse besteht die Kapazitäten auszubauen (Vielleicht wenn ein ausreichend grosser Kundenkreis Interesse daran bekundet ;;;) ).

Das gepaart mit den Problemen bei ArenaNET führt dann dazu, dass die Telekomkunden zu bestimmten Zeiten ernste Probleme bekommen.

Der langen Rede kurzer Sinn, vielleicht sollten sich die hier Anwesenden mit den Problemen nicht nur an ArenaNET, sondern auch an die Telekom wenden. Meldet euch einfach mal in dem Thread, den Mendrik verlinkt hat , schaden wirds sicher nicht .

(Zuletzt bearbeitet am von norritt.7691)

warum sind AMD Prozzesoren im nachteil?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Und das AMD Prozessoren eher Heiß werden und eine hohe Leistungsaufnahme haben liegt aber eher Architekturbedingt und an dem Übertaktungswahn, und die meisten hier auch noch darauf reinfallen. Es ist simpel. Je kleiner die Leitung und je mehr Elektronen man “durchpumpt” desto heißer wird die Kiste. Aber Wärme sagt allenfalls etwas über die Verlustleistung aus, nicht ob AMD oder Intel besser ist

Ich frage mich, wer hier behauptet haben soll, dass die erzeugte Abwärme etwas damit zu tun hat ob eine AMD oder eine Intel CPU besser ist.

warum sind AMD Prozzesoren im nachteil?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Stop, dass kommt aber auf das Spiel drauf an. in BF3 z.B hatte ich mit der AMD CPU genau so viele FPS wie mit der Intel I7.

Das ist korrekt BF3 und auch BFBC2 oder Crysis 2/3 sind z.B. Spiele die massiv gebrauch von Mehrkern-CPUs machen. Auch bei stark GPU-lastigen Titeln mag der Unterschied zwischen AMD und Intel CPUs bei identischer Grafikkarte geringer ausfallen.

Gegenbeispiele sind z.B. StarCraft 2 oder Skyrim, klar nutzen auch diese Games mehrere Kerne aber da landet AMD keinen Stich gegen Intel, was die Performance angeht (reicht aber trotzdem zum zocken). Dafür sind wie gesagt die AMD CPUs günstiger zu haben, machen aber leider langfristig einen Teil der günstigen Anschaffungskosten durch die schlechte Energieeffizienz zunichte. Das ist übrigens auch ein Grund, wieso sie im Schnitt schlechter OCbar sind als Intel Prozessoren, die weniger Abwärme produzieren.

warum sind AMD Prozzesoren im nachteil?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Also zunächst mal kann man nicht alle CPUs eines Herstellers über einen Kamm scheren, da innerhalb des Angebotes die Unterschiede schon horrend sind.

Zusammenfassend kann man allerdings sagen, daß AMD CPUs auf die Gesamtmodellpalette bezogen deutlich schwächer abschneiden, als Intel CPUs zumindest was den Anwendungsbereich Spiele angeht. Selbst AMD Spitzenmodelle wie der FX-8350 tun sich oft schon schwer, bei Spielen mit Intel-Low End CPUs älterer Generationen schrittzuhalten (z.B. i3 2100).

Spiele skalieren ab einem gewissen Punkt schlecht mit mehreren Kernen, mehr als 4 Kerne bringen bei vielen Spielen kaum oder gar keine Mehrleistung. Das liegt schlicht daran das Gaming Engines nicht infinit parallelisierbar sind, sodass die zusätzlichen Kerne die manche AMD CPUs bieten auch keinen Vorteil bringen. Den können sie nur bei massiv parallelisierbaren Anwendungen (Multiuser Datenbanksysteme, Virtualisierung etc.) ausspielen und das sind alles Anwendungsbereiche, die bei Privatnutzern doch seltener Anwendung finden.

Bewegt man sich in das Intel High-End Segment (i5 – i7 Serie) bleibt AMD im Gamingbereich dann endgültig ganz weit hinten im Rückspiegel. Allerdings sind die AMD CPUs im Schnitt auch deutlich günstiger als die Intel Prozessoren. Somit haben evtl. CPU bedingte Probleme absolut nichts mit “schlechter Programmierung” zu tun. AMD CPUs sind zurzeit einfach schwächer und können sich mit i5 und i7 Systemen im Gamingbereich nicht messen.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Hallo,

@ArenaNet/NCSoft
also kurze Rückmeldung von mir. Heute lief GW2 eine ganze weile Prima. Die Probleme fingen dann wieder so zwischen ca. 17:30 und 18:00 irgendwann an. Auch ich bin Telekom Kunde. Ich habe versucht so gut es geht das Problem von hier aus zu lokalisieren und es sieht definitiv so aus als läge es im NCSoft Netzwerk. Siehe hierzu auch mein Supportticket mit Detailinformationen.

@alle anderen
Ja ich weiss die Lags sind ärgerlich, allerdings sind solche Netzwerkprobleme nicht immer einfach zurückzuverfolgen. Insbesondere nicht, wenn sie nur sporadisch auftreten, also lasst den Jungs und Mädels bei Arena/NCSoft ne Chance die Sache in den Griff zu bekommen. Auch sie sind nur Menschen.

Digitale Collectors Edition Rückwirkend...?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Ich hab nichts zugeschickt bekommen. Sollte das für alle DDE’s gelten oder nur für die, die zur jetzigen Aktion einkaufen? Und hast du auch eine Quelle, die du angeben kannst?

Ich hab das Ingame von einigen Mitspielern erfahren, die die DDE besitzen, sie haben die DDE seit Release AFAIK. Es scheint wohl so zu sein, dass Arena Net immer mal wieder Goodies an die DDE Besitzer verteilt, als Dankeschön. Ne offizielle Quelle habe ich nicht, das ist auch einer der Gründe weshalb ich danach Frage. Die Sachen die in der Aktuellen Aktion “DDE Gratis” beworben werden sind nicht die, die neulich mit der Post gekommen sein sollen.

Digitale Collectors Edition Rückwirkend...?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Hallo, ich hab zu dem Thema auch mal eine Frage und zwar habe ich gehört, dass neulich die Besitzer der Digital Deluxe Edition via In Game Post einige nette Items bekommen haben (nicht die Sachen die immer dabei sind, sondern exotische Waffen, Verstärkungen etc.). Mich würde mal interessieren, ob man diese auch noch rückwirkend bekommt, wenn man die DDE nachkauft, weiss das jemand?

Rohstoffabbau - Entnahme nicht möglich wenn Map geöffnet.

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Hallo zusammen,

es scheint einen kleinen Bug zu geben, sobald man, während der Charakter Rohstoffe abbaut, die Map öffnet. In diesem Fall verschwindet das Fenster, welches den Inhalt des abgenbauten Rohstoffvorkommens anzeigt. Hovert man über das Vorkommen, erhält man den Handcursor der andeutet, daß das Inhalt des Vorkommens geöffnet werden können sollte. Bei einem Linksklick passiert jedoch nichts. Entfernt man sich nun bis zu einer gewissen Distanz vom Rohstoffvorkommen und nähert sich wieder, kann der Inhalt des vorkommens wieder über Linksklick geöffnet werden.

Ich vermute, daß das Fenster welches den Inhalt des Rohstoffvorkommens anzeigt beim öffnen der Map ausgeblendet wird, aber tatsächlich geöffnet bleibt. Beim schliessen der Map wird der Fenster nicht wieder sichtbar gemacht. Da es bereits offen ist kann es nicht wieder erneut geöffnet werden bis sich der Charakter auf eine Distanz begibt in der das Fenster aufgrund der Entfernung zum Rohstoff automatisch geschlossen wird. Anschliessend kann sich die Spielfigur wieder nähern und das Fenster durch Linksklick auf das abgebaute Rohstoffvorkommen erneut öffen.

Repro in der Kurzzusammenfassung:
- Rohstoffvorkommen in Game abbauen
- Während der Rohstoff abgebaut wird (und der Inhalt des Vorkommens im Fenster angezeigt wird) “M” drücken um die Map zu öffnen
- Map schliessen
- Inhalt des Vorkommens ist nicht mehr sichtbar
- Rohstoffvorrat kann trotz Handcursor nicht erneut geöffnet werden
- Charakter in der Spielwelt vom Rohstoffvorkommen wegbewegen
- Charakter wieder auf Interaktionsreihweite annähern
- Das Vorkommen erneut öffnen
- Der Inhalt des Vorkommens ist wieder sichtbar