Hallo Forestnator,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube ich habe eine etwas andere Vorstellung davon was das Spiel hektisch macht. Vielleicht hätte ich mich etwas klarer ausdrücken sollen
Der Dieb wurde dir zu hektisch deswegen willst du in Ruhe einen Engi spielen – soso.
Du weißt noch nicht das du von einer verhältnismäßig ruhigen und nicht hektischen Klasse zu der wohl mit Abstand hektischsten Klasse wechselst. Wenn dir der Dieb hektisch vor kam und du weniger Aufwand beim Engi betreiben willst – wow, viel Erfolg :-oIm Englischen Forum hat es mal einer auf den Punkt gebracht: Ein dieb braucht 3 Tasten um einen Gegner zu besiegen, der Engi muss ein 30 Tasten-Klavierstück spielen.
In der Tat kann ein Dieb im Nahkampf sehr starken Burst verursachen mit relativ übersichtlichen Routinen. Aber besiegen? Nicht unbedingt – ich habe einen fast komplett reinen Bersi und eröffne Nahkämpfe typischerweise mit einem Backstab (Stehlen – CnD – Backstab). Der stärkste kritische Backstab den ich bisher erreicht hatte, lieferte exakt 7234 Schaden (gegen Pyroxis im Kronpavillon). Andere Builds schaffen noch etwas mehr und es gibt auch noch andere, unter Umständen stärkere Routinen. Gegen berechenbare NPCs oder wirklich dösige Spieler die einfach herumstehen kann so etwas funktionieren. Aber bei mir funktioniert sie gegen Menschen nicht wirklich oft. Das Timing und die Sequenz ist dabei an sich nicht das Problem. Aber erstmal muss ich mich in deren Rücken manövrieren und die ganze Zeit während des Kampfes probieren dort zu bleiben (auch nach der Sequenz, denn meistens hat ein Gegner ja 10k+ HP). Gleichzeitig muss ich aber auch darauf achten wo alle anderen Gegner sind un ihren Attacken ausweichen, denn jeder Treffer kann tötlich enden (immobilisiert || betäubt || verkrüppelt -> toter Dieb), wirft aber im besten Fall den ganzen Plan über den Haufen. Wenn dann in größeren Gruppen die Framerate in den einstelligen Bereich droppt oder Lags / wifi dazu führen dass Skills nur mit sekundenlanger Verzögerung auslösen und Spieler über die Bildfläche hüpfen, tritt schnell Frust ein. Das ist was ich mit ‘Hektik’ meine: Extrem schnelles Umhergespringe bei dem ich manchmal noch nicht einmal erkenne welche Klasse meine Gegner haben dass beim kleinsten (technischen) Aussetzer schief geht.
Versteh’ mich nicht falsch: Die Akrobatik und der Burst zu denen Diebe fähig sind, machen Diebe zu extrem spaßigen Charakteren. Aber die Geschwindigkeit mit denen man Entscheidungen treffen muss und die Tatsache dass man extrem schnell aus der Bahn geworfen wird, machen es auch extrem anstrengend diese Klasse auszureizen.
Meine Erfahrung mit dem Ingi ist dagegen radikal anders. Ich muss zwar sehr viel selbst machen, bin aber selbst mit meinen mageren 22 Leveln nicht sofort nach 2 Schlägen tot. Ich kann selbst einfach irgendwo stehen bleiben und in Ruhe mit Granaten, Flammenwerfer und Gewehr zielen und/oder Gegner auswählen – mit meinem Dieb muss ich ständig in Bewegung bleiben und alles im Auge zu haben. Als Ingi stelle ich mich in eine Ecke, setze einen Heilturm ab und lasse ihn ab und zu sprühen während ich Zustände verteile (Pistole & Granaten), einzelne Gegner bine sodass die Gruppe sie pflücken kann (Gewehr), oder schlicht und ergreifend jemanden im selbstzielenden Flammenwerfer halte. Das empfinde ich wirklich als Luxus! Davon will ich unbedingt mehr. Ich bin mir z.B. sicher dass ich viel Spaß mit Netztürmen haben würde oder mit dem Werkzeugkit; leider bin ich noch nicht soweit, die wirklich zu testen. Aber ich freue mich drauf.
So das war jetzt eine lange Rede um ein bisschen meine Sicht der Dinge deutlich zu machen. Ich hoffe dass macht meine Betrachtungsweise ein wenig deutlicher
Unabhängig von diesen lustigen Nebensächlichkeiten:
-Heilturm setzt man, überläd man und sammelt ihn auf oder lässt ihn Explodieren für mehr burst heal. Hier ein kleiner Guide:
http://www.youtube.com/watch?v=m8QY5AjveJa richtig, 3 Tasten für einmal Heilen, wenn man noch weitere Explofinisher reinsetzen will mehr. Soviel zu “ruhig” spielen ohne Hektik.
Das mit dem Überladen und Explodieren probiere bereits so effektiv wie möglich einzusetzen, aber an den Explofinisher habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Vielen Dank für den Tip!
Der Videolink ist leider tot (Youtube: Video existiert nicht). Weißt Du zufällig noch den Titel? Ich glaube so einen Guide könnte ich nämlich gut gebrauchen.
- Flammenwerfer-Autoattack ist nur mittelmäßig. So wie mit (fast) allen Autoattacks beim Engi wirst du damit niemanden im Duell besiegen können. Zum Farmen in Zergs ist er aber brauchbar weil wie du schon sagtest: leicht zu bedienen auch bei laggs.
Von Duellen halte ich mich sowieso lieber fern. Erstens sind wahrscheinlich die meisten Gegner sowieso stärker als ich, zweitens arbeite ich viel lieber in kleinen Gruppen. Und abgesehen davon fürchte ich den Frust wenn’s mal laggt und man ggf. den kritischen Moment verpasst (s. oben)
-Waffenwahl: total egal, nimm was du willst. Pistole/Pistole passt gut zu Granaten und Werkzeugkit, Pistolen/Schild gut zu Bomben und Flammenwerfer. Rifle passt zu beidem ist aber generell schneller zu spielen (Hektik!)
So gut diese Nachricht ist, so wenig macht sie mir die Auswahl einfacher. An Pistole / Schild hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, aber u.U. würde das die survivability vom Build deutlich erhöhen – das werde ich gern mal probieren.
Hast Du evtl. einen Tip zur Skillung?
(edit)
Ich habe mal eine Skizze zusammengeworfen wie ich mir meinen Ingi in etwa vorstellen könnte. Die Punkte in Alchemy & Inventions sowie der master skill in explosives sollen dafür sorgen dass er am Leben bleibt. Präzision, Zustandsschaden und Zähigkeit sollen durch die Ausrüstung und die übrige Skillung harmonisieren um einen stetigen Strom an Schaden zu ermöglichen, der durch die Waffenwahl auf allen Reichweiten erfolgen kann. Würde das funktionieren?
Vielen Dank!
(Zuletzt bearbeitet am von redsox.5263)