Beiträge von yiishing.9057 mit den meisten Empfehlungen:

WvW - Ideen, Kritik...bitte keine flames

in WvW

Posted by: yiishing.9057

yiishing.9057

Achtung, langer Text incoming. Meine Gedanken zu Verbesserung strecken sich über viele Bereiche, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Bezieht sich jetzt nur auf Gameplay und allgemeine Mechaniken

Punkt 1: Belohnung
ArenaNet hat mal verlauten lassen, dass der Spielmodus so gedacht ist, dass sich im Falle eines übermächtigen Gegners die 2 schwächeren Server gegen ihn “verbünden” bzw. fokussieren. Momentan passiert das Gegenteil, ihn vielen Matches wird der schwächste Gegner verstärkt angegriffen, weil er leichte Punkte bietet. Die Lösung: Das Belohnungssystem dynamisch gestalten. Es sollte einen besseren Anreiz dafür geben, den stärkeren Server anzugreifen. Für das erste sollte mehr Karma/XP/Gold ausreichen eventuell kann man auch über die Punkteverteilung nachdenken. Bspw. wenn man einen Turm vom alles dominieren Server einnimt, erhält man 100 Extrapunkte oder für 2 Ticks 10 Zusatzpunkte oder sowas ähnliches.

Punkt 2: Zergplay
Momentan ist es sinvoller mit einer großen 60 Mann Gruppe durch die Gegend zu laufen anstatt sich aufzuteilen. Lager kann man damit trotzdem einnehmen, egal ob der Veterean ein Buff hat oder nicht. Türme hat man wesentlich schneller eingenommen, Festungen sind auch kein großes Problem mehr. Versucht man dasselbe mit 15 Leuten brauch man x Minuten länger und das ist einfach nicht effektiv.
Die Lösung: Orange Schlachtkreuze entfernen. Dadurch zwingt man die Leute, mehr auf ihre Umgebung zu achten. Es ist nicht mehr möglich, mit einem 60 Mann Zerg zwischen den Schlachtkreuzen hin und her zu bouncen und alles platt zu rollen. Man würde dafür sorgen, dass sich die Leute mehr verteilen, um schneller reagieren zu können und dadurch werden tendenziell große Zergs verhindert.

Punkt 3: Belagerungswaffen.
Habt ihr schonmal eine epische Belagerung gesehen? Wo im Hintergrund 3 Trebs, weiter vorn 5 Katapulte und dazwischen ein paar Pfeilwagen und Ballisten stehen? Wenn es heiß wird 3 Golems von hinten anrollen und zusätzlich noch ne Ramme gestellt wird? Habt ihr Angst, dass wenn ihr an einem feindlichen Turm nur vorbeilauft euch die dort aufgebauten Waffen niedermetzeln? Meistens nicht. Das ÖL und die Kanonen rechts und links sind ein schlechter Witz, dort stirb man schneller als wenn man in die Gegnermeute springt, weil man wie auf einem Präsentierteller dahockt. Dabei sind das eher Waffen, die dem Angreifer richtig weh tun, leider völlig nutzlos. Das Mauerdesign ist schlecht, weil es Angreifer von unten bevorteilt. Ich muss als Verteidiger ganz auf die Kante der Mauer springen und all meine Deckung aufgeben, um meine Zauber dahin zu setzen wo ich sie haben will, während von unten man gemütlich im toten Winkel stehen kann.
Ich kann das aoe-Cap bei Spielerangriffen verstehen, aber warum bei Belagerungswaffen? Wenn ich ein Treb-Schuss in eine 60 Mann-Meute setze, dann muss das weh tun. Allen, und nicht nur 5. Wenn Pfeilwagen den Himmel verdunkeln und durch Gegnermassen mähen, steht auch so schnell niemand mehr vor dem Tor und versucht es mit Fäusten einzuschlagen, sondern baut seinerseits mehr Belagerungsgerät.
Also, kurz gesagt. Mauern und Tore stärker machen (Tore nicht angreifbar durch Spieler), Belagerungsgerät billiger (Kosten und Aufbau) und ebenfalls stärker. Eventuell noch alternative Waffen einführen, wie ein Schutzdach vor Pfeilwägen, das man ans Tor stellen kann oder was weis ich.

Punkt 4: PvE-Content
Sorry, aber Zentauren die Lager angreifen, Quaggans die Belagerungswaffen zerstören, irgendwelche Champions die ganze Zergs ablenken. Sowas brauch ich nicht um Spass zu haben. Davon gibt es genug im PvE. Zwingt die Spieler nicht zu irgendwelchen Aktionen, die sie von den geplanten ablenken. Jumping-Puzzle geben Ehrenabzeichen und Belagerungsblaupausen? WTF? Ich geh raus und metzel 500 Gegner nieder, aber jemand der einfach alle 4 Jumpingpuzzle hat mehr WvWvW-Zeug als einer der das verdammte Spiel spielt. Gehört geändert! Warum droppen keine Festungherren Blaupausen, bzw. nur einmal in 10.000 Kills? Warum gibt es keine Belohnungstruhe wenn man z.B SM eingenommen hat, wo coole Items und Ehrenabzeichen drin sind? Ehrenabzeichen kann man auch als zusätzliche Belohnung für das Einnehmen und Verteidigen von Objekten einführen. Da wo sie Sinn machen.
Gehört jetzt schon fast wieder zum Punkt Belohnung :]

Punkt 5: Rankingsystem
Gegenwärtig ist das Rankingsystem nicht aussagekräftig, weil es viel zu langsam auf Serverinterne Ängerungen reagiert. Zusammen mit den kostenlosen Transfers lässt sich ein Match in der Mitte der Woche komplett verändern, im Ranking wird das nicht wiedergespiegelt. Wir hatten jetzt schon einige gespoilerte Matches, wo keine der 3 Parteien Spass hatte, weil mindestens 1 Server nichts in diesem Bracket zu suchen hatte.
Wenn Bezahltransfers irgendwann kommen sollten, für ein bis 2 Wochen wieder zurück zu 24h Matches gehen, denn die Serverpopulation wird sich vor dem Tag X nochmal gewaltig verschieben. Ein Neuanfang ist dann notwendig. Dieser Termin wäre auch der richtige, um das WvWvW all den Änderungen zu unterziehen, die notwendig sind.

Sachen wie Culling, Squadfunktionen Porttimer in Festungen usw zähl ich jetzt nicht mehr auf, das reicht jetzt langsam. ^^

Good Old Days [GD]

(Zuletzt bearbeitet am von yiishing.9057)

Die Zukunft der deutschen Server

in WvW

Posted by: yiishing.9057

yiishing.9057

Wenn man ein bischen die Hintergrundgeschichte kennt, ist das mit den Franzosen auch nicht mehr soo merkwürdig. Im wesentlich haben sich auf beide Server von denen alte DAoC-Spieler niedergelassen, die schon seit knapp 10 Jahren RvR/WvW spielen und mit GW2 gewechselt sind. Das sind alte Feindschaften und Gemeinschaften die schon länger existieren. Der Vorteil: Eine bestehende Community, in der sich viele kennen, in der es Strukturen gibt und wo die Spieler sind, die auch nur das wollen.

Wir haben auf den deutschen Servern keine so eine Community. Klar gibt es ein paar kleine Gilden die schon länger zusammenspielen und auch in anderen Spielen aktiv waren, aber die große Mehrheit ist sich fremd und neu zusammengewürfelt. Und solange niemand ein Schritt auf den anderen zugeht, bleibt das auch.

Die momentane Phase in GW2 ist recht einfach zu beschreiben. Spielerschwund. Viele Leute und Gilden verlassen WvW und auch das Spiel. Das merkt an jeder Ecke, nicht nur in den Grenzlanden. Zum Teil ist das normal, zum Teil ist das bedingt durch die fehlende “Entwicklung” im WvW/GW2. Zurück bleiben die, die auch wirklich wollen und diese Leute fangen jetzt an, Gemeinschaften aufzubauen, sich kennenzulernen und eben jene Strukturen zu entwickeln, wie es sie woanders schon lange gibt. Soetwas passiert nicht von heute auf morgen über Nacht, sondern ist ein langanhaltender Prozess. Das reift in kleinen Schritten, aber es ist nicht zu übersehen. Es gibt auch Rückschläge und Probleme, die es gilt zu lösen.

Also, um auf den Punkt zu kommen. Meine Meinung ist: Nicht hektisch werden. WvWvW dünnt sich aus, bis eine handvoll bereitwilliger Server übrig bleibt. Aber mit einem großangelegten “Wir beschließen jetzt, Server X und Server Y wird ein WvWvW-Server” zerstört man alle Anfänge, die gerade stattfinden und in meinen Augen ist ds ein Weglaufen vor dem Rückschlag: “wir verlieren Manpower”. Vor Release wäre dafür der perfekte Zeitpunkt gewesen. Man hätte da bei 0 anfangen müssen, aber das hat man verpasst.

Jetzt sage ich: Gebt dem noch etwas Zeit. Lasst auf Elona, Flussufer, Millersund und Kodash (die 4 aktivsten Server in WvW) die Communities sich entwickeln und fangt nicht wieder von vorne an. Irgendwann gerät man in eine Phase, wo man immer wieder an den selben Punkten der Entwicklung abbricht, weil niemand weiß wann man zurückstecken sollte. Sobald die Strukturen genügend Substanz haben und die Spielerbasis stabil ist, kann man über einen Zusammenschluss nachdenken. Weil man dann auch hoffentlich weiß, wohin die Reise mit GW2 und WvW geht.

Denn ich bin ehrlich, ich hatte mir viel erhofft, aber 3 Monate nach Release seh ich einiges mit anderen Augen, gerade was das WvW angeht. Ich zweifel ernsthaft daran, ob man überhaupt eine “ernsthafte” WvW-Community angehen sollte, denn bislang kommt von ArenaNets Seite nichts um die Versuche zu unterstützen. Es gibt andere Spiele die da mehr zu bieten haben.

Good Old Days [GD]

(Zuletzt bearbeitet am von yiishing.9057)