Auch wenn das hier wohl der 8576 Beitrag zu Content sein wird, bin ich nicht hier um alles mies zu reden. Der Threat kann gleich auch zugemacht werden, da dieser Beitrag nur als eine Art offener Brief an Arenanet gedacht ist.
GW2 ist ein MMO wie wir alle wissen. Und da es ein MMO ist, spielen dieses Spiel Leute, die MMO’s mögen (es ist kein Shooter, kein Rennspiel, nein ein MMO). Auch wenn in eurem Manifesto anderes gesagt wird, aber ein MMO bleibt ein MMO . Aber darauf will ich nicht hinaus.
MMO Spieler tun Dinge nicht einfach weil sie toll sind, sondern weil man für Dinge eine Belohnung bekommt (ja das böse Belohnungszentrum in unserem Hirn ^^).
Die Welt von GW2 ist wirklich toll. Die Grafik ist super, es gibt viel zu erkunden und zu entdecken. Und jetzt kommt der Haken. Manche Dinge machen einfach keine Sinn sie zu tun.
Beispiel :
- Jumppuzzle (JP). Ich habe sie alle gesprungen, weil es Achievements dafür gibt (Belohnung) und danach bin ich sie gesprungen, weil sie als Daylie oder Monthly dran waren (Belohnung), aber WARUM sollte ich sonst ein JP springen (mal von den WvW abgesehen, da die die einzigen sind, die irgendwie Sinn machen wegen der Blaupausen)? Ich springe da 5-10 Minuten in der Gegend rum falle runter sterbe muss porten und hab am Ende ne Truhe wo blauer und grüner Crap drin ist.
- Events. Es gibt so coole Events in allen Gebieten immer wenn sich mein Twink irgendwo verirrt und ich nen cooles Event finde freu ich mich. Aber meist freu ich mich allein, da nie jemand in den Midlevel Gebieten zu finden ist. WARUM sollte ein 80er Char in den Eisensümpfen unterwegs sein? Wer Karma braucht man Dungeons oder rennt in Orr rum. Warum? Weil es dort Maximales Karma gibt. Die Events sind toll, aber wenn ich 1Million Karma für ne Legendary brauche überleg ich es mir 5mal ob ich lieber ein Event mache, wo ich maximal Karma bekomme oder ob ich ein Event mache, was mir einfach mal nur 2/3 davon gibt.
- Truhen. Es gibt immer wieder diese kleinen Truhen die irgendwo versteckt hinter nem Veteranen stehen oder versteckt irgendwo im Niemandsland. Gleiches Spiel wie die JP Truhen. Ich geh mit nem 80er Char hin und er bekommt blauen und grünen Müll raus. Dafür stell ich mich keine Sekunde an nen Veteranen sondern geh dahin wo ich ursprünglich hin wollte.
- Dropps. Selbst wenn man sich mal aus unerfindlichen Gründen in einem Midlevel Gebiet befindet, droppt einfach nicht das, was einem in „Highlevel“ Gebieten droppen würde. Ich glaube mir ist in den 7 Monaten GW2 und exzessivem Metrica rumeiern für Daylies oder die Töter Titel 1 (!!) Goldie gedroppt. Da hab ich in Orr eine Ausbeute von nem Goldie pro Stunde (ja ich bin ein Lucker oder so ^^). Es droppen auch für Level 80 Chars in den Lowgebieten nur die entsprechenden Handwerksmats (Blut, Knochen, Klauen). Warum nicht machen wie im WvW? Alles Realstufen bezogen. Man wird dafür belohnt, was man ist und nicht wo man ist.
Um nur mal einige Beispiele zu nennen. Ihr wolltet mit den Daylies die Gebiete aufpeppen. Funktioniert nur nicht so ganz. Die Leute stellen sich ins Startgebiet fragen die Events/Veteranen ab und sind nach 10min wieder draußen.
Um nochmal auf dem Manifesto rumzukauen: Aussagen wie „Wow so was habe ich noch nie gesehen“ klar hatte ich sowas. Aber nur weil ein Vista total toll ist, gehe ich dort nicht 2x am Tag vorbei. Es bringt mir einfach nichts.
Die billigste Möglichkeit um sowas aufzupeppen wären wieder ..goldies …. gähn macht im Endeffekt nur wieder die Wirtschaft kaputt.
Gw2 ist ein MMO aber GW2 ist Guild Wars und in GW1 war es ein „Prestige“ Spiel. Es ging nicht darum wer die stärkste Rüstung hatte oder die mächstigsten Waffen sondern „Guck mal meine Rüssi kostet einfach mal 100x soviel wie deine!“ oder „Meine Waffen ist 8x glänziger als deine!“
Ich habe teilweise meine Chars in GW1 nur durch EotN geprügelt, weil ich irgendwelche Rufpunkte brauchte um mir irgendeine coole Rüstung zu holen.
Warum wird das in GW2 nicht auch wieder eingeführt? Das Belohnungszentrum lässt sich so schnell zufrieden stellen. Rüstungs oder Waffesets (Skins) die nur über JP’s besorgt werden können oder Minipets (eine große Sache in GW1), Verwandlungstränke, Stadtkleidung, Rückenteilskins. Ein guter Anfang waren mal die Coins für die Advanced Adventure Box.
Nur wer JP’s springt bekäme irgendwas womit er sich irgendwas eintauschen kann oder nur speziellen Zugang hat. So wie der Karma Kaufmann am Ende vom Piraten JP in LA, warum nicht mehr davon ?
Von mir aus kann auch gern alles daraus Accountgebunden sein, desto rarer werden die Sachen und stehen tatsächlich für Prestige und nicht für Leute die nen dicken RL Geldbeutel haben.
Ich bin so häufig irgendwo und überleg es mir und verwerfe den Gedanken „guck mal ein JP …. ach bringt eh nix“ oder „Ich weiß das dahinter ne Truhe steht ..ach egal“
Es ist schon so weit gekommen, dass mir die Leute mit denen ich JP’s für das Achievement gesprungen bin aus Mitleid Gold fürs porten geben haben, damit ich wenigstens die Auslagen wieder drin hatte. Aus Spaß zwar, aber das zeigt, dass das nicht der richtige Weg sein kann.
Mein Apell: Sorgt für ein glückliches Belohnugnszentrum bei den Spielern. Baut nicht immer irgendwas neues ein, sondern „verwurstet“ noch mehr als ihr es schon tut (muss auch ein Lob ausgespochen werden!) den Content den ihr habt.
(Wurde ja schon angekündigt „Tiefe des Spiels aus vorhandem Content ….. ).
Sorgt mit einzigartigen Belohnungen außerhalb des Gem Stores (!) dafür das Leute wieder in die kleinen Gebiete gehen. Das man wieder Content macht der Brach liegt.
Es ist hier hart gesprochen Unterhaltungsindustrie. Ihr sorgt für Beschäftigung und Kurzweil und wenn die Leute nicht unterhalten werden, dann kaufen sie die Produkte nicht mehr. Ich könnte zu diesem Punkt noch weit ausholen, aber ich glaube es ist klar, was ich sagen möchte.
Es wäre Schade drum. Im Herzen tut es mir leid sowas zu sehen, ich bin ein echter GW2 Fan, aber leider versprach ich mir hier mehr, als mir geboten wird.