Rassenskill-System überarbeiten

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Ich finde, so wie derzeit das Rassenskill-System funktioniert, wirkt es vollkommen überflüssig auf mich.

Rassenskills sollten außerhalb des normalen Skill Systems stehen, schließlich sollen sie etwas besonderes darstellen. Dafür wie für normale Skills dann noch Skill Slots zu verschwenden für Skills, die nicht mal wirklich von Bedeutung sind.

Rassen-Skills sollte meiner Ansicht nacht alles passive Talente sein, die die jeweiligen Rassen ausmachen, ohne das ihre Effekte für spezifische Klassen einem enormen Vorteil bringen, denn schließlich wollen wir ja nicht, das man nur Klasse X mit Rasse Y spielt.

Menschen haben derzeit:

Gebet zu Dwayna
Gebet zu Kormir
Gebet zu Lyssa
Balthazars Hunde
Grenths Schnitter
——

Sollten wie folgt geändert werden

• Dwaynas Edelmut
    Menschen-Charaktere erhalten Regeneration, während sie andere Charaktere heilen bzw. wiederbeleben.
  • Kormirs Weisheit
    Menschen-Charaktere sind umsichtiger und können daher mit einer Chance von 10% 1x öfters Holz, Erze oder Nahrung abbauen
  • Lyssas Geschick
    Eile hält auf Menschen-Charaktere 10% länger an und wenn Eile endet, erhalten sie etwas Ausdauer
  • Melandrus Gelassenheit
    Menschen-Charaktere verlieren Zustände, wenn Segen auf ihnen normal enden.
  • Balthazars Zorn
    Menschen-Charaktere erhalten 5% mehr kritischen Schaden und 5% Wahrscheinlichkeit auf kritische Treffer, wenn die eigenen HP unter 50% fallen.
  • Grenths Kaltherzigkeit
    Menschen-Charaktere erhalten etwas Lebenspunkte zurück, wenn sie etwas töten.
    ——-

So als Beispiel und genau so ähnlich würden auch alle anderen Rassen passive kleine Effekte erhalten, die man nicht extra in eine Skill Bar packen muss, sondern einfach bloß erlernen muss.
Dies geschieht dann automatisch mit der Zeit, während man dabei ist Lvl 80 zu werden, was z.B. ab Lvl 30 anfangen würde, sobald man auch Elite-Fähigkeiten erhält:

Lvl 30 = Freischaltung Dwaynas Edelmut
Lvl 40 = Freischaltung Kormirs Weisheit
Lvl 50 = Freischaltung Lyssas Geschick
Lvl 60 = Freischaltung Melandrus Gelassenheit
Lvl 70 = Freischaltung Balthazars Zorn
Lvl 80 = Freischaltung Grenths Kaltherzigkeit

Dadurch würde es so vor allem auch wesentlich interessanter werden die jeweils einzelnen Rassen zu spielen. Es sind alles passive Effekte, die überhaupt keinen Einfluss haben auf irgendwelche klassenspezifischen Skills oder Traits meines Wissens nach, wenn doch, korrigiert mich bitte, dann änder ich den Vorschlag ab
——

Diese passiven Fähigkeiten könnte man dann viellicht noch etwas minimal ausbauen, indem sie ebenfalls ähnlich der WvW-Fähigkeiten mehrere Ränge besäßen, die man mittels Skillpunkte weiter ausbauen könnte, die von Rang zu Rang immer mehr Skillpunkte kosten würden.

Ich hab mit meinem Main fast 400 Skillpunkte derzeit über und nicht wirklich eine große Verwendung bisher für diese, wenn man nicht grad ne Legendary herstellen will…. diese zu investieren in eienn Ausbau von rassenspezifischen Fähigkeiten ähnlich den WvW-Fähigkeiten fände ich daher sehr gut und Skillpunkte würden wieder etwas mehr Sinn erhalten obendrein.

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

in Vorschläge

Posted by: Nerankar.5684

Nerankar.5684

Wäre es nicht besser die Rassenfertigkeiten stehen zu lassen und das hier einfach als ein Rassentrait zu nehmen?

Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

in Vorschläge

Orpheal.8263

Hmm, du meinst man solle lieber rassenspezifische Traits einführen?

in Vorschläge

Nerankar.5684

Ja, einfach ein Traitslot bei den man z.b. Dwaynas Edelmut nimmt.

Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

in Vorschläge

Orpheal.8263

Dann würden jedoch nachwievor die rassenspezifischen Skills wie sie jetzt sind überflüssig erscheinen, so wie sie jetzt sind nimmt sie doch keiner freiwillig mit in die Skill Bar.

Wo würdest du denn diese rassenspezifischen Traits hinpacken? nen eigenen Reiter einbauen, oder einfach als Major Traits auswählbar machen?
Wenn als Traits, sollte es aber auch mehr Traitpunkte geben.
Nunja, Anet will ja sowieso noch das Traitsystem überarbeiten ..,

in Vorschläge

Nerankar.5684

So überflüssig sind die auch wieder nicht. Ich benutz z.b. folgende gern:

• Asura
    Strahlungsfeld, Kraftanzug herbeirufen, Serie-7 Golem herbeirufen, Serie-D Golem herbeirufen
  • Charr
    Kampfgebrüll, Charrzooka, Unterstützungstrupp
  • Norn
    Eule rufen, Zum Schneeleoparden werden
  • Sylvari
    Zupackende Ranken, Wurzeln schlagen

Das ein paar Rassenfertigkeiten aber überarbeitet werden müssen ist klar.

Platz für einen Traitslot wird sich sicher irgendwo im Traitfenster finden.
Man soll sie aber nicht einfach zu den bestehenden Traitbäumen hinzufügen.

in Vorschläge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Als ich den Titel laß dachte ich zuerst “Wow…. Orpheal hat die gleiche Missbalance erkannt wie ich auch”, nämlich das 2-3 Rassen verdammt gute Skills haben (Mensch, Sylvarie und teils Memser) und andere Rassen fast nur totalen Crap (Norn und Charr)

Mit deinen Vorschlag würde dies sogar nich verstärkt werden. Die Rasse soll und darf keinen Einfluss darauf haben wie stark eine Klasse ist…. Passive Effekte? Nein danke

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

in Vorschläge

Orpheal.8263

Diese passiven Effekte haben auch überhaupt keinen Einfluss darauf, wie stark eine Klasse ist .

Oder seit wann macht dich bitte eine Regeneration während du am wiederbeleben bist bei einem Charakter unbesiegbar im Vergleich zu irgend einer anderen Klasse.
Seit wann macht die Chance 1x mehr Karotten zu sammeln als ein anderer Spieler mit ner anderen Klasse dich stärker?
Ich habe bewusst nur nebensächliche Effekte ausgewählt und wenn es kampfrelevante Sachen sind, diese entweder so ausgewählt, das sie nur Einfluss nehmen auf etwas, was nicht irgendwo irgendwie Schaden erhöht direkt von spezifischen klassenrelevanten Fähigkeiten und dazu noch Bedingungen hinzugefügt bzw. niedrige Wahrscheinlichkeiten, so das diese Effekte nicht rund um die Uhr passieren.

Diese passiven Effekte sollen praktisch als rassenspezifische kleine “Goodies” aufgefasst werden, womit sich die Rassen spieltechnisch halt minimal von den andern Rassen unterscheiden können sollen, ohne das man dafür Skill Slots verschwenden brauch.

Wenns nach mir ginge, könnten sogar einfach alle rasenspezifischen Skills komplett nur entfernt werden und die einigermaßen brauchbaren Ansätze in Traits eingefügt werden. Es gäbe jedoch dann ein sehr großes Problem mit den Norn, ihre Fähigkeit der Verwandlung ist zu speziell, als das man dies so einfach tun könnte leider.

in Vorschläge

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Drehs wie du willst…deine Vorschläge bringe Vorteile gegenüber anderen Rassen auch wenn vielleicht jedem einen anderen. Es ist nicht gewünscht, dass Rassen einen größeren Einfluss, als jetzt, auf das spiel haben, deswegen fallen die Klassenfertigkeiten so verhältnismäßig schwach aus und sind im PvP sogar ganz weg. passive Effekte wäre zu mächtig und würden zwangsweise zu Klasse X nur mit Rasse Y führen. Weil jeder noch so kleine Vorteil ausgenutzt wird. Guck dir mal an was was bei den Klassenforen los ist wie da jeder kleine Punkt auf die Goldwaage gelegt wird.

(Zuletzt bearbeitet am von Turak.3286)

in Vorschläge

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

lol orpheal wieder und seine Vorstellung von balancing

menschen werden tolle farmchars mit 10% Chance auf ein zusätzlichen mat, wenn ich denke was ich so über nen tag verteilt einsammle lohnt sich das.

und wtf sowas hat keinen einfluss darauf wie stark ne klasse ist??

Menschen-Charaktere erhalten 5% mehr kritischen Schaden und 5% Wahrscheinlichkeit auf kritische Treffer, wenn die eigenen HP unter 50% fallen. (das ähnkliche bufffood is nich so stark)

Menschen-Charaktere verlieren Zustände, wenn Segen auf ihnen normal enden. (endlich muss sich mein wächter nie wieder sorgen um zustände machen)

Menschen-Charaktere erhalten etwas Lebenspunkte zurück, wenn sie etwas töten. (ist normalerweise ein sigill das man nutzen muss oder bufffood)

Eile hält auf Menschen-Charaktere 10% länger an und wenn Eile endet, erhalten sie etwas Ausdauer (jemanden wegrennen zu lassen ohne das der andere ne Chance hat hinterher zu kommen ist fürs balancing immer super )

mann, in was für einer welt lebst du wenn DAS keinen einfluss auf die stärke von jemanden hat???

in Vorschläge

Anubarak.3012

Oder seit wann macht dich bitte eine Regeneration während du am wiederbeleben bist bei einem Charakter unbesiegbar im Vergleich zu irgend einer anderen Klasse.
Es gibt Klassen die von Regeneration profitieren, Mesmer können zb Schutz bekommen wenn sie Regeneration erhalten und ja ich sehe es schon als einen Vorteil wenn man 33% weniger Schaden nimmt wenn man Leute aufstellt

Ganz zu schweigen von den “Menschen verlieren Zustände wenn Segen enden” schonmal Ele gespielt?

Edit: so böse wie BammBamm wollte ich es nicht ausdrücken… aber ja… ich würde gern mal deine Hintergedanken kennen bei der Balance… nen Menschele wäre wieder OP

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

in Vorschläge

Posted by: Empathetic Fighter.2065

Empathetic Fighter.2065

Leider total daneben gegriffen. Vor allem “Melandrus Gelassenheit”. Da braucht man ja gar kein condition-remove mehr. Einfach genial.

Read It Backwards [BooN]
http://de.twitch.tv/empatheticfighter

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

/Absolut dagegen

Die Skills sollten nicht ein bischen in die Entscheidung reinfallen welche Rasse man nun spielt.
Das geht nur wenn sie alle mehr oder weniger abgeschwächte Varianten von bereits vorhandenen Skills mit Spezial Animation sind

Orpheal manchmal frage ich mich ob dir Balancing überhaupt ein begriff ist ^^
FDast jedesmal laufen deine Vorschläge darauf hinaus das etwas total Op werden soll

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

in Vorschläge

Orpheal.8263

hmm, dann halt so:

• Dwaynas Edelmut:
    Erhält in der Zeit, wo ein angeschlagener Spieler gegeilt wird Stabilität und endet sobald man entweder abbricht oder der Spieler belebt wurde erfolgreich
  • Kormirs Weisheit
    Erhöht die Chance um 10% 1x öfters Materialien abbauen zu können.
  • Lyssas Geschick
    Wenn der Elite-Skill fertig lädt, wird ebenfalls der zuletzt benutzte Utility Skill wieder aufgeladen
  • Melandrus Gelassenheit
    Zustandsdauer ist um 10% verkürzt auf euch.
  • Balthazars Zorn
    Die Wahrscheinlichkeit kritisch zu treffen ist um 5% erhöht, sofern die eigenen HP unter 33% liegen.
  • Grenths Kaltherzigkeit
    Wenn ein Gegner getötet wurde, sorgt der nächste Angriff bei einem Gegner für Kühle, sofern der eingesetzte Skill dies nicht schon von selbst aus erzeugen würde.
    ——-

Nun besser im Vergleich zu vorher?

in Vorschläge

Skargon.9861

Nein auch nicht.
Stabilität beim rezzen ich meine Hallo warum nicht gleich unverwundbarkeit?

Und wie immer passivve Effekte für die Rassen NEIN
Es ist gut das e sowas nicht gibt und die Rassen sich nur im Aussehen und der Anfangsgeschichte unterscheiden.

in Vorschläge

Posted by: Kodama.6453

Kodama.6453

Stabilität beim Rezzen ist echt etwas heftig, im PvP würde einem dann gleich eine Möglichkeit genommen den Rez zu verhindern. Dann bliebe nur noch massiv Schaden raushauen, dass derjenige gezwungen ist von alleine aufzuhören.

Ich finde das System gut so wie es ist, die Rassenskills sind absichtlich so “schlecht” (auch wenn ich als Sylvari doch ein paar nutze), damit man die Rasse wählt, die einem einfach am besten gefällt und nicht wegen irgendwelcher Boni oder dergleichen.

in Vorschläge

Posted by: Gomes.5643

Gomes.5643

Hmm, noch einfacher wäre es die Rassenskills einfach nützlich zu machen ^^.

Ich glaube der Weg den Anet hier eingeschlagen hat, dass die Rassen sich doch zwar unterschiedlich spielen sollen, aber bitte doch keinen Einfluss in irgendeinerweise auf die Klassenstärke haben soll, schließt sich gegenseitig aus.

Die Rassenskills sind zwar gut und nett – und passen auch teilweise gut zu Rassen, aber wenn wir ehrlich sind – wie oft sieht man sie schon?

Vllt wenn mal wieder ein paar 80er in Low(er)-LvL Gebieten rumhopsen (oder man selber grade da unterwegs ist) sieht mal unter Umständen ein paar Balthasar-Hunde oder nen Golem im Event-Zerg – aber in härteren gegenden oder gar Dungeons?

Die Idee, die Rassenskills schwächer zu machen als die Klassenskills ist somit voll aufgegangen – mit dem Ergebnis, dass die Rassenskills einfach überflüssig sind.

Ürsprünglich war ja mal gedacht, dass die Rassenskills ausgleichen, dass nicht jede Klasse für alle Aspekte des Spiels Skills zur Verfügung hat (Also Condition-Removal etc). Das wird aber dadurch ausgehoben, dass fast alle Klassen alles können und die Synergien innerhalb des Spiels so schwach sind, dass man fast keine Schlüsselskills braucht.

Von daher gibt es aus meiner Sichtweise zwei Möglichkeiten:

Entweder mein gesteht sich ein, dass man keinen Einfluss der Rasse auf die Klasse haben möchte und ersetzt die (größtenteils nutzlosen) Rassenskills durch entsprechend viele Klassenskills (-> 3*5/8 ~ 2 zusätzliche Elite und Utility pro Klasse) , oder man macht sie eben in etwa gleich gut wie die Klassenskills.

Wahrscheinlich würde ein großteil der Community (vorallem Leute mit dem "GLF XY-WAY – ONLY ELES etc – Guildwars 1 hintergrund) den ersten Weg bevorzugen, da man beürchtet, dass nur noch Norn-Warris etc vorkommen.

Meiner Meinung nach ist das übertrieben, da Guild Wars 2, im Gegensatz zu seinem Vorgänger kaum Wert auf die Gruppenzusammenstellung legt. Wenn jetzt schon für grob 90% aller Dungeon-Durchläufe egal ist welche Klasse mitkommt, dann wird die Rassen-Klassen-Kombi noch weniger wichtig sein. Und wenn man sich mal Gw2-LFG und die Kartenchats so anschaut – zumindest mir kommt es so vor als ob Lvl 80 und exotic-Gear ein weitaus häufigeres Mitnahme-Kriterium ist als “Du bist ein Ele etc”.
Ausnahme hierbei sind Wege, die einen Schlüsselskill brauchen, damit deren Content weitesgehend trivial wird (z.B. Ascalon die Gruftlingsbauten vs Eisbogen), aber das ist eher ein Zeichen von schlechtem Design.

in Vorschläge

Skargon.9861

Also mein Wächter geht immer mit seinen Hunden Gassi und das überall ob Dungeons, Fraktale, …. ^^

Auch meine Ingi läuft mit einigen Asura Skills rum je nach Situation.

in Vorschläge

Posted by: Gomes.5643

Gomes.5643

Das mag bei dir sein, aber du kannst ja mal deine Kollegen mit denen du gehst ansehen, wieviele von denen Racial-Elites benutzen – laut Statistik müsste das jeder zweite sein (3Radial vs 3 Klassen pro Char)

in Vorschläge

Anubarak.3012

Das mag bei dir sein, aber du kannst ja mal deine Kollegen mit denen du gehst ansehen, wieviele von denen Racial-Elites benutzen – laut Statistik müsste das jeder zweite sein (3Radial vs 3 Klassen pro Char)

Ich bin einer seiner Kollegen benutze allerdings keine Rassenskills, würde es aber wenn mein Ele nicht Norn wäre sondern Mensch weil diese verdammt gute haben.
Wenn ich den Rest unserer Kollegen anschaue benutzen die es auch oft wenn sie nicht gerade Mesmer oder Krieger sind