Hey ihr,
Mir sind vor wenigen Tagen einige Dinge klar geworden, die ich mir für Guild Wars 2 sehr wünschen würde. Ich habe versucht, mein Spielgefühl von Guild Wars 2 mit dem von World of Warcraft zu vergleichen (aktiv spiele ich GW2, Wow zuletzt via Testversion MoP). Wahrscheinlich sind meine Gedanken hierzu teilweise uptopisch oder schlichtweg unlogisch, da Guild Wars 2 technisch gesehen einen Weg eingeschlagen hat, der sich sicherlich nicht mehr ändern wird.
Beim spielen der beiden MMORPG’s fiel mir auf, was Wow hat und ich in Guild Wars 2 bräuchte, um es als absolut perfekt zu empfinden. Zum einen geht es mir um Raids. Die 5er Dungeons werden zukünftig, wie wir bereits in den Ankündigungen lesen konnten, komplett überarbeitet, jedoch möchte ich dazu trotzdem meine Vorstellungen äußern.
Über mindestens 10 – Mann (/Frau) – Raids würde ich mich sehr freuen. Das jede Klasse ein wenig heilen kann, über unterstützende Fähigkeiten verfügt und für seine eigene Gesundheit größtenteils selbst zuständig ist, finde ich gut. Allerdings würde es mir besser gefallen, wenn ich mich als Wächter auch wirklich wie ein Tank fühlen würde. Meine Skillung ist momentan darauf ausgelegt, möglichst viel auszuhalten und trotzdem zu heilen und Schaden auszuteilen. Im Klassenforum gibts eine tolle Übersetzung zu einem ursprünglich englischen Guide, die Basis des Ganzen bildet hier die Fähigkeit “Selbstlose Heilung”. Ich halte also schon gut was aus. Dennoch kippe ich schnell um. Ein viel diskutiertes “Manko”, diese nicht so eindeutige Rollenverteilung. Andere finden das allerdings wieder perfekt. Eine etwas klarere Linie zwischen Schaden, Aushalten und Heilung, bzw. Unterstützung würde mir jedoch gut gefallen. Ein wenig mehr in Richtung des klassischen Wow also.
Der nächste Punkt wäre demnach auch direkt das Balancing der jeweiligen Dungeons. Oft kommt es einem so vor, als würde da etwas nicht so wirklich stimmen. Manche “Trash – Mobs”, die man weit vor dem endgültigen Boss bekämpft, sind oft schwieriger und härter, als der Boss selbst. Das finde ich schade. Mir würde ein eindeutigeres Balancing, vor allem ein logisches, besser gefallen.
Kommen wir zu dem wahrscheinlich sehr unwahrscheinlichen Teil. Die Welt. Ich fänds super, wenn es weitaus weniger Ladebalken geben würde. Eine Trennung zwischen den Kontinenten finde ich sehr okay. Nur fehlt mir ansonsten manchmal ein wenig dieses “offene, frei begehbare Welt” – Gefühl, so wie ich es in Wow habe. Man steigt auf seinen Drachen, fliegt über die fernen Berge und zack, befindet man sich auf einer anderen Karte. Würde das in GW2 realisierbar sein und sogar umgesetzt werden, würde mich das echt glücklich machen. Generell, und BAM, da kommt die Überleitung, Mounts. Diese vermisse ich ebenfalls ein wenig. Mir ist natürlich klar, dass das System mit den Wegpunkten dann überarbeitet werden müsste, vielleicht müssten einige entfernt werden, oder ähnliches. Oder aber man würde es ähnlich machen, wie in Wow und statt der Asura Portale Flugpunkte einsetzen, wie auch immer. Reittiere an sich würden mir eine Menge Spaß machen.
Das wären nun an für sich schon alle Punkte, die mir jetzt noch im Kopf hängen geblieben sind. Diese wenigen Punkte wären mir wichtig. Würden sie derart umgesetzt werden, wäre das einfach nur genial. Für meinen Geschmack zumindest. Ich habe soeben über was nachgedacht, dass hier noch unbedingt reinschreiben wollte und habs natürlich spontan total verpeilt. -.-" Ich werde es noch nachtragen, sollte es mir wieder einfallen.
Bis dahin, danke fürs Lesen, ich hoffe es hat einigermaßen Vergnügen bereitet und regt zur Diskussion an. ;D
MfG, Jules