Es geht nicht um Schaden...

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ich glaube ich weiß gar nicht mehr wie oft ich das so oder so ähnlich schon vor, in oder nach einem Verlies gehört hab: “Full Berserker? Egoistischer Noob, in GW2 geht es nicht um Schaden, nimm doch mal Support und Defensive mit, usw…”
Ich finde, es ist an der Zeit, das Wort zu erheben.
Vorweg: Wall of Text. Niemand ist gezwungen sich alles durchzulesen, aber haltet euch dann auch bitte mit den Flames zurück.

Nehmen wir also mal einen Charakter, der voll auf Schaden ausgelegt ist (wie spielt erstmal keine Rolle). Also kaum Support und null Defensive. Nehmen wir weiter an, das besagter Spieler gut genug spielt, um trotz fehlender HP nur sehr selten down zu gehen und damit seine Gruppe nicht mehr oder weniger belastet als alle anderen auch. Sollte das nicht möglich sein, geben wir ihn genau soviel Zähigkeit/Vitalität, dass er eben geradeso genug aushält.

Wer profitiert nun von dieser Spielweise? Schauen wir, was dieser Charakter macht:

  • Schaden, und davon viel.

Na, das ist ja mal eine kurze Liste. Und jetzt überlegt euch mal, wer von Schaden profitiert. Genau, die ganze Gruppe. Der Spieler selbst? Nicht mehr und nicht weniger als alle anderen. Im Gegenteil, durch niedrige Defensive verlangt das Spiel eine sehr fordernde Spielweise. Klar könnte er mehr Def einpacken und es dafür ruhiger angehen lassen, aber das wäre dann egoistisch.

In einer Gruppe hat jeder seine Aufgabe. Ihr selbst müsst euch diese Aufgabe aussuchen, sei sie Buffs verteilen, heilen und Zustände entfernen oder eben mit Zuständen und direkten Angriffen Schaden zu verursachen. Dann wird genau soviel Hp/Rüstung eingepackt, wie benötigt wird, um seine Spielfehler auszugleichen und der Rest darauf konzentriert, diese Aufgabe zu erfüllen. Und dann kann man mal schauen, was noch übrig ist, um anderes zu tun. Als Dieb zum Beispiel nehme ich dann in Kämpfen gerne noch Schattenzuflucht mit, statt irgendeinem Siegel, das meinen Schaden nochmal minimal erhöht. Aber das war es dann auch. Hört sich das zu sehr nach der guten alten Rollenverteilung an, die dieses Spiel ja eigentlich überhaupt nicht hat? Eben nicht. Jeder muss immer noch irgendwie alles machen. Er wird zum Tank, sobald er Aggro hat, wird zum Heiler, sobald er einen am Boden liegenden Spieler aufhebt und wird zum DD wen er grade nichts besseres zu tun hat. Aber wenn jeder alles Skillt und alles ein bischen macht, ist das einfach nicht gut, schon alleine weil (De)Buffs und Kombofelder nicht stapeln.

Ein gut gespielter Full-DMG Charakter ist eine der altruistischsten Spielweisen die es gibt, gleichzusetzen mit einem Wächter der den ganzen Tag AoE-Buffs verteilt, als ob es Süßigkeiten wären. Von denen profitiert nämlich auch die ganze Gruppe. Klar sind 5 schwach gespielte Glaskanonen Liebsche hoch drei, aber das liegt dann an einer schlechten Gruppenzusammenstellung.

Leute mit Magicfind-Gear in Dungeons sind egositisch. Tankbuilds, die zwar keinen Schaden machen, begrenzt Supporten -da 0 in Heilkraft- und sich dann drüber aufregen dass sie als letzte noch stehen sind egoistisch. Und deshalb, bitte Leute, kommt von eurem “In GW2 geht es nicht um Schaden blablabla…” -Gelaber weg. Natürlich geht es um Schaden! Nur halt weniger als in anderen Spielen.

Man fängt an mit Defensive, aber dann sollte man immer darauf aus sein, mit steigender Erfahrung die unnützen Hp-Polster abzustreifen um wirklich Uneigennützig zu spielen.
(So ganz nebenbei, HIER hört es dann auf. Ist (leider) nicht von mir, aber auf jedenfall absolut beeindruckend.)

Edit: Wer etwas zu dieser Diskussion beitragen möchte, möge sich bitte nicht nur das hier, sondern die gesamte Diskussion durchlesen. Wenn ich noch einen “Aber 100% GC sind voll bäh und eine GC die immer im Dreck liegt macht auch keinen Schaden”-Post lesen muss, dann schreie ich. Das stimmt zwar, hat aber nix damit zu tun, was ich hier besprechen will.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Ja da ist schon was dran – aber solange Inis von Kriegern oder sonst wem solo machbar sind – hat A-net in Punkto Dungeons noch einiges zu lernen und nachzulegen wie ich finde. So was sollte ausgeschlossen sein und die Anforderungen müssen um ein vielfaches erhöht werden.
Sowas darf mMn. einfach nicht gelingen sondern muss von vorn herein zum Scheitern veruteilt sein.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

ehrlich gesagt kann ich dir hier wieder mal ganz und gar nicht zustimmen (btw warum gehst du dann nicht mit nen Berserker equip aus dem Haus und nimmst stattdessen Walküre)

Du gehst davon aus, dass die Spieler dann perfekt sind und gut Spielen können was leider nicht der Fall ist! Wir haben zwar auch eig immer ne komplette Glaskanone dabei selbst in Arah, der es sogar auf lvl 29 Fraktale im Moment geschafft hat aber das liegt daran, dass der Mesmer nicht angegriffen wird unter bestimmten Umständen^^ Viele - um genau zu gehen - die meisten anderen die auf GC sind liegen einfach nur im Dreck. Wenn man spielen kann schön und gut nur davon kann man wirklich nicht ausgehen und wenn der Boden voller AoEs zugepflastert ist, dass man kaum noch einen Punkt sieht wo man stehen kann geht nahezu jede GC drauf. Dies finde ich nicht egoistisch sondern einfach nur Dumm

Was bitte bringt ein Spieler der zwar hohen Schaden macht aber dauernd im Dreck liegt. Deine Grundannahme - Glaskanonen können auch super durch kommen usw usw - wird halt von den wenigsten erfüllt und wenn man eine GC mit dabei hat wird diese meist seltener Angegriffen (Mesmer - Klon.... Dieb - Stealth) was dazu führt, dass der restliche Teil öfter Schaden kassiert.

Es mag oftmals so gehen in Speedrun instanzen, dagegen sage ich rein gar nichts aber irgendwann kommt man an einen Punkt an dem es viel wichtiger ist über einen langen Zeitraum hinweg wenig Schaden zu machen und zu überleben, denn tot macht man den wenigsten Schaden xD
Ich kenne einige Spieler die ihr equip bei Bossen wechseln und die Rune des Dolyak einpacken um mehr Zähigkeit, Vitalität und Regeneration zu bekommen. Ich muss auch langsam damit beginnen ein paar Teile mehr mit Zähigkeit einzupacken um länger zu stehen bei manchen Feinden

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: CJay.4067

CJay.4067

mal abgesehen von cof/ac liegt ne gruppe voller glasscanonen schnell im dreck.

zu mindestens als nahkämpfer macht es schon sehr viel sinn mindestens nen hybrid build zu haben.

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ehm Leute, habt ihr euch diesen Text eigentlich durchgelesen oder habt ihr bei “Charakter voll auf Schaden ausgelegt” aufgehört? So kommen eure Antworten nämlich rüber.
Aber der Reihe nach.

  • Warum gehst du dann nicht mit einem Berserker-Equip aus dem Haus?
    Weil ich dazu nicht gut genug bin. Wenn ich mehr Erfahrung hätte, würde ich mit Freuden auf ein 25/30/0/15/0 – Build wechseln ( Das ist ein fast Full-GC Build für den Dieb, btw). Teilweise bin ich damit schon sehr Erfolgreich in Arah P2 unterwegs gewesen. Aber ich kenne dieses Spiel noch nicht gut genug, um das überall durch zuziehen.
  • Du gehst davon aus, dass die Spieler dann perfekt sind und gut Spielen können.
    Davon gehe ich im allgemeinen nicht aus, nur wenn besagter Spieler auch 100% GC spielt. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass jeder Spieler so viel Defensive einpacken soll, dass es für ihn reicht, nicht mehr und nicht weniger. Jemand der nicht gut spielt nimmt mehr Hp mit und alles ist gut.
  • …und wenn der Boden voller AoEs zugepflastert ist, dass man kaum noch einen Punkt sieht wo man stehen kann…
    Dann habe ich entweder genug HP dabei um das auszugleichen oder bin gut genug, um eben genau dann auszuweichen, wenn der AE hochgeht, siehe Lupicus, Subject Alpha und so weiter. Schau dir Kohler an, der setzt bei seinem Move praktisch einen Kreis in seine ganze Sichtlinie und da geht es doch auch. Ich kann mir kaum vorstellen dass es in den höheren Fraktalen so elendsviele Gegenbeispiele gibt, und bis auf die hab ich alles gesehen.
  • und wenn man eine GC mit dabei hat wird diese meist seltener Angegriffen (Mesmer – Klon…. Dieb – Stealth) was dazu führt, dass der restliche Teil öfter Schaden kassiert.
    Ich zitiere mich selbst: Klar sind 5 Glaskanonen Liebsche hoch drei, aber das liegt dann an einer schlechten Gruppenzusammenstellung. Außerdem ist ein Mob, der grad seine Aggro wechselt, weil ich Nacht und Nebel verwendet habe, ein Mob der kurz in der Gegend rumrennt und nicht angreift. Und Mesmer-Ilus ist ja wohl ein ganz schlechtes Beispiel. Die führen wohl eher dazu, dass der Rest der Gruppe noch weniger angegriffen wird.
  • Ich kenne einige Spieler die ihr equip bei Bossen wechseln und die Rune des Dolyak einpacken um mehr Zähigkeit, Vitalität und Regeneration zu bekommen.
    Ganz genau. Ich kenne den Boss nicht gut genug um mit wenig HP rein zu gehen? Also Skille ich um auf Defensive. Das ist genau das, was ich vorschlage, warum bringst du das als Gegenargument?
  • ehrlich gesagt kann ich dir hier wieder mal ganz und gar nicht zustimmen
    Wo denn bitte noch? Bei unserer kleinen “wir werfen uns Zahlen an den Kopf bis es keinen Spaß mehr macht” -Diskussion über Condi vs. Powerkrit? Da ging es doch um nix, was größer war als 50 Schaden +-, das war keine Meinungsverschiedenheit sondern eine Diskussion, wer was lieber mag. Aber das gehört eigendlich nicht hier her.

Ich hoffe damit habe ich klar gemacht, dass es mir nicht darum geht, dass ihr alle bitte jetzt mit Berserk-Gear rumlauft. Alles was ich will ist im Prinzip, dass man bei Defensive>Offensive nicht stehen bleibt. Das ist nur der Anfang. Sagt einem Anfänger, der sich durch Ascalon im Rubinlook von euch durchtragen lässt nicht, dass er Hp und Vit stacken soll, da es in GW2 nicht um Dmg geht. Er sollte Hp und Vit stacken, da er noch nicht gut genug ist für die schwereren Builds.

Ich hoffe damit habe ich auch auf CJay’s Beitrag geantwortet. Und was das Video betrifft, da sind nicht die Dungeons dran Schuld. Krieger ist im PvE einfach massiv OP, Ende. Schau dir an was der für einen Schaden mit dem GS macht, das ist doch nicht mehr heilig. Kein Wunder dass da sowas rauskommt, wenn man das einem richtig fähigen Spieler in die Hand drückt.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

ehrlich gesagt kann ich dir hier wieder mal ganz und gar nicht zustimmen
Wo denn bitte noch? Bei unserer kleinen “wir werfen uns Zahlen an den Kopf bis es keinen Spaß mehr macht” -Diskussion über Condi vs. Powerkrit? Da ging es doch um nix, was größer war als 50 Schaden +-, das war keine Meinungsverschiedenheit sondern eine Diskussion, wer was lieber mag. Aber das gehört eigendlich nicht hier her.

jo ok, hast recht, das war blöd xD Streich das wieder…. wir sind uns ja eher einig als uneinig^^"

*

Ganz genau. Ich kenne den Boss nicht gut genug um mit wenig HP rein zu gehen? Also Skille ich um auf Defensive. Das ist genau das, was ich vorschlage, warum bringst du das als Gegenargument?

Nope, anders herum… gerade weil sie den Boss kennen und wissen, dass ein großer AoE + Blutung + Konfusion + Verkrüppeln inclusive gratis Qual mitgeliefert nicht gerade schön fürs Leben ist, was dann auch keiner so schnell wieder hoch heilen kann ist es besser Vitalität und Zähigkeit zu haben.

*

und wenn man eine GC mit dabei hat wird diese meist seltener Angegriffen (Mesmer – Klon…. Dieb – Stealth) was dazu führt, dass der restliche Teil öfter Schaden kassiert.
Ich zitiere mich selbst: Klar sind 5 Glaskanonen Liebsche hoch drei, aber das liegt dann an einer schlechten Gruppenzusammenstellung. Außerdem ist ein Mob, der grad seine Aggro wechselt, weil ich Nacht und Nebel verwendet habe, ein Mob der kurz in der Gegend rumrennt und nicht angreift. Und Mesmer-Ilus ist ja wohl ein ganz schlechtes Beispiel. Die führen wohl eher dazu, dass der Rest der Gruppe noch weniger angegriffen wird.

kk das mit Nacht und Nebel und dem kurzen herum rennen wusste ich nicht^^" und das mit dem Mesmer…. ja blöd von mir xD hast vollkommen recht

*

…und wenn der Boden voller AoEs zugepflastert ist, dass man kaum noch einen Punkt sieht wo man stehen kann…
Dann habe ich entweder genug HP dabei um das auszugleichen oder bin gut genug, um eben genau dann auszuweichen, wenn der AE hochgeht, siehe Lupicus, Subject Alpha und so weiter. Schau dir Kohler an, der setzt bei seinem Move praktisch einen Kreis in seine ganze Sichtlinie und da geht es doch auch. Ich kann mir kaum vorstellen dass es in den höheren Fraktalen so elendsviele Gegenbeispiele gibt, und bis auf die hab ich alles gesehen.

Aber wenn du sagst “Dann habe ich genug HP um das auszugleichen” ist das für mich keine Glaskanone mehr sondern eine nicht Glaskanone die einfach nur viel Schaden austeilt… siehe du und ich
Und bei Kohler usw kann man Von ner Wegmarke aus neu starten. Wenn man mal nicht ausweichen kann geht man halt drauf und dann richtig. Deswegen hab ich keine lust Glaskanonen mit zu schleifen außer sie sind Mesmer Fernkampf und in der Guilde

*

Du gehst davon aus, dass die Spieler dann perfekt sind und gut Spielen können.
Davon gehe ich im allgemeinen nicht aus, nur wenn besagter Spieler auch 100% GC spielt. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass jeder Spieler so viel Defensive einpacken soll, dass es für ihn reicht, nicht mehr und nicht weniger. Jemand der nicht gut spielt nimmt mehr Hp mit und alles ist gut.

gut, dagegen lässt sich nichts sagen

*

Warum gehst du dann nicht mit einem Berserker-Equip aus dem Haus?
Weil ich dazu nicht gut genug bin. Wenn ich mehr Erfahrung hätte, würde ich mit Freuden auf ein 25/30/0/15/0 – Build wechseln ( Das ist ein fast Full-GC Build für den Dieb, btw). Teilweise bin ich damit schon sehr Erfolgreich in Arah P2 unterwegs gewesen. Aber ich kenne dieses Spiel noch nicht gut genug, um das überall durch zuziehen.

Alles klar, find ich gut wenn ich ehrlich bin. Für mich klang es ein wenig so, als hättest du das jetzt instant vor zu machen. Solang du damit klar kommst ist es kein Problem, vielleicht hat mich auch neulich der Wächter den wir mitgenommen haben auch ein klein wenig geschädigt für GC weil der in jeden Kampf bei fz weg 1 lag, selbst beim Schalter/Console kaputt machen v.v"

*

Ehm Leute, habt ihr euch diesen Text eigentlich durchgelesen oder habt ihr bei “Charakter voll auf Schaden ausgelegt” aufgehört? So kommen eure Antworten nämlich rüber.
Aber der Reihe nach.

Ich lese JEDEN deiner Beiträge sehr genau…. allein schon weil ich deine Meinung schätze und weil ich es für Anständig halte. Schließlich möchte ich auch, dass meine Beiträge gelesen werden. Ich gebe ehrlich zu, dass ich wohl ein wenig zu sehr herein interpretiert habe (nennen wir es Überreaktion^^") im ersten Moment dachte ich auch es war auf meinen Beitrag gestern bezogen als ich zu jemanden sagte im Diebesforum “Es geht nicht nur um Schaden, man kann einen Dieb auch anders spielen” (oder so ähnlich) weil ich diese Meinung halt immernoch vertrete

WENN die GC was drauf hat und gut durch kommt habe ich wie gesagt auch kein Problem damit, aber ich habe halt leider viel zu viele Negative Erfahrung damit gemacht.

edit: vergessen wir am besten einfach was ich oben gepostet habe v.v (bezogen auf den ersten post)

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ich drücke es auch gerne noch einmal anders aus, da ich zugebe, das der Thread schon etwas dazu einlädt, hier einen “GC FTW!!einseinself” -Wütigen dahinter zu vermuten^^

Vitalität und Zähigkeit sind nur soweit Zielfördernd, dass sie das Sterben verhindern, was einen dann von seiner eigentlichen Rolle abhält. Deshalb entscheiden eigenes spielerisches Können und die Situation, in der man sich befindet (von mir aus gibt es wirklich Stellen, an denen man auch mit viel Ahnung und Skill als GC nicht weit kommt), wie viel Defensive man braucht, um seine Rolle effektiv zu erfüllen. Man fängt also Defensiv an, hat aber immer das Ziel vor Augen auf möglichst viel Speckschicht zu verzichten um dann mehr zum Vorankommen beizutragen.

Der Auslöser dieses Threads liegt übrigens hier.

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

“Man fängt also Defensiv an, hat aber immer das Ziel vor Augen auf möglichst viel Speckschicht zu verzichten um dann mehr zum Vorankommen beizutragen.”
Mit diesem Satz gehe ich konform. Aber auch nur mit diesem einen.

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Wir brauchen nicht mehr GC’s sondern besserer und schwerere Dungeons.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Sophrael.6538

Sophrael.6538

Solltest du wirklich soviel Skill haben Molch, dann Hut ab.
Leider würdest du dann aber die absolute Minderheit und den GCs darstellen. Wie oft verlassen sich andere Spieler darauf das schon irgendwer anders in der Gruppe dafür sorgt das sie am Leben bleiben um maximalen Schaden zu fahren.
Du solltest wirklich mal Fraktale weiterspielen, denn gerade da kommt es meiner Meinung nach darauf an einen langen Kampf mit viel möglichem Schaden zu überstehen. Die besten Beispiele sind da der Schaufler-Anzug und der Grawl-Schamane. Die Qual vernachlässigen wir einfachmal, weil man der ausweichen kann. Der Schamane hat aber so ein massives DMG-Potenzial ohne selber was machen zu müssen, dass der Endfight mit GCs einfach keinen Spaß macht. Er hüllt sich in seine Bubble um zum nächsten Opfer zu schweben und alles in der Gruppe was nich ein mindestmaß an Überlebensfähigkeit besitzt wird von den Elementaren zerstückelt, denn das werden mit höherem Level richtig viele (mit ordentlich Leben und Dauerbrennen auf der Gruppe durch das Anwurzeln).
Und zumindest an der Stelle verlange ich, dass jeder in meiner Gruppe eine gewisse Zeit allein überlebensfähig ist ohne sich wie zum Beispiel ein Dieb aus dem Kampf mit Unsichtbarkeit zu Liebscheen und seiner Gruppe nochmal seinen Teil der Elementare auf den Hals zu hetzen.

Versteh das nich falsch, GCs müssen auch sein, manche Inis brauchen den extra Schaden sogar, aber vor allem in den Fraktalen seh ich das eben nich.
Ob man diese Art der Skillung (oder eine andere) als egoistisch bezeichnen kann würde ich mal verneinen, wer am Kampf teilnimmt agiert im Sinne der Gruppe und ist von daher nicht egoistisch. Es kann halt nur zum oft gesehen Bild führen, in dem ein Spieler viel Liebe in Form von Rezzn bekommen muss weil er selbst nicht überlebensfähig ist und genau dann frag ich mich, ob er wirklich noch mehr schaden macht wenn er 30%-40% der Zeit am Boden liegt.

Der Fehler ist bekannt.
Die IT-Abteilung ist informiert!

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

@sophrael

genau so kenne ich es auch. ist zimlicher mist wenn du beim schamanen plötzlich alleine dastehst. das beste finde ich dan die welche dem game die schuld geben. man muss eine balance finden. was bringt der fette schaden wenn ich nur am boden liege? super. ein zweiter macht keinen schaden mehr weil er mich aufheben muss. dan möglichst noch bei nem schwierigen boss der gleich noch ne aoe drauf wirft.

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

der Lava boss ist meiner Meinung nach ein klasse Beispiel.... ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen wieviele auf lvl 40 kommen und wieviel Leben die dann haben.... Dauerhaft eingeschnürt an Ort und Stelle zu stehen ist dann wahrscheinlich ein Punkt der Tagesordnung xD
Bei mir sind es derzeit noch 15 Stück, da erinnere ich mich gerne an die Zeiten von Level 10 als nur 5 Teile herum gekrochen sind xD

Das mit den Fraktalen stimmt aber echt... ob du es glaubst oder nicht aber auf späteren Leveln wird das verdammt hart

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Bitte lest euch auch Anubaraks Beitrag und meine Antwort darauf durch, hier geht vieles in die gleiche Richtung. (3ter und 5ter Post)

“Man fängt also Defensiv an, hat aber immer das Ziel vor Augen auf möglichst viel Speckschicht zu verzichten um dann mehr zum Vorankommen beizutragen.”
Mit diesem Satz gehe ich konform. Aber auch nur mit diesem einen.

Dann fühle ich mich hier etwas missverstanden, denn das ist das, was ich eigendlich mit diesem ganzen Text sagen wollte. Der Rest dient eigentlich eher zur Untermauerung dieser These. Könntest du bitte die anderen Sätze, die dir nicht passen, zitieren?

Wir brauchen nicht mehr GC’s sondern besserer und schwerere Dungeons.

Ersteres habe ich nie verlangt, letzteres wird hier nicht diskutiert – hätte ich aber nichts dagegen

Solltest du wirklich soviel Skill haben Molch, dann Hut ab.
Leider würdest du dann aber die absolute Minderheit und den GCs darstellen.

Ich habe nirgends behauptet, so viel Skill zu besitzen. Als mich Anubarak in seinem ersten Post gefragt hat, warum ich dann bitte selbst nicht mit Berserk rumrenne, habe ich das sogar schon beantwortet.

Es kann halt nur zum oft gesehen Bild führen, in dem ein Spieler viel Liebe in Form von Rezzn bekommen muss weil er selbst nicht überlebensfähig ist und genau dann frag ich mich, ob er wirklich noch mehr schaden macht wenn er 30%-40% der Zeit am Boden liegt.

Dann verhält er sich nicht so, wie ich es in diesem Thread verlange. Bitte zitiere die Passage, in der ich schreibe, das jeder nur noch GC rumlaufen soll. Ich habe das meiner Meinung nach nicht geschrieben, es geht auch in keinster Weise in die Richtung, die ich hier vorschlage. Da das hier aber viele anders sehen, habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt.

Das mit den Fraktalen stimmt aber echt… ob du es glaubst oder nicht aber auf späteren Leveln wird das verdammt hart

Okay, wir haben also einen Feuerschamanen. Und ihr behauptet also, ich würde mit meinem Post dazu aufrufen, dass sich jetzt alle in Fratalen 40+ ihre Glaskannonen-Rüstung anziehen und so auf den losgehen.
Wenn ihr das alle so versteht, dann gebe ich glaube ich echt auf. Meine Aussage ist vielmehr so zu verstehen. Wenn ich diesen Schamanen kenne, seine Fähigkeiten, seine Animationen, jeden einzelnen Fitzel den es zu kennen gibt, und wenn ich diese Bosssystematik perfekt oder nahe zu perfekt mit meinen defensiven Unterstützerfähigkeiten verbinden zu weis… Dann und nur dann kann, nein, sollte ich full-GC spielen. Behaupte ich, ich könnte das? Himmel nein, wenn ich das erste mal ein Fraktal lvl 10+ betrete, werde ich mich mit Hp vollstopfen bis es nicht mehr geht. Aber dabei wird es nicht bleiben.
Und wenn mir jetzt jemand erzählt, dass das absolut unmöglich sei, weil der Bosskampf da einfach nicht mitmacht, dann muss ich dir das glauben, dort war ich noch nicht. Ich habe allerdings alle anderen Dungeons gesehen und da ist mir so etwas noch nicht untergekommen. Ich wage also zu behaupten, das diese Bosse eine sehr kleine Minderheit bilden. Ich habe es allerdings auch für unmöglich gehalten, dass jemand Arah p2 alleine macht. Als GC, btw.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

@Moloch:

100% Zustimmung, es geht nämlich nicht “nicht nur um Schaden”, sondern ausschließlich um Schaden (und Speedbuff). Jeder Bersispieler der nicht down geht (und dadurch dann weniger Schaden machen würde) ist nützliches als irgendetwas anderes. Effektivität ist nunmal dadurch definiert viel Arbeit/Zeit zu schaffen. Entsprechend ist ne 5er Gruppe GC’s, von denen vielleicht alle 10 min einer mal kurz down geht wesentlich effektiver als ne Gruppe Tanks, die kein mal down geht, dafür aber nicht halb so weit gekommen ist wie die GC Gruppe.

@Darkonia, von wegen Dungeons müssen schwerer gemacht werden.
Die gleiche Problematik gabs doch in GW1 auch schon. Unerfahrene 8er Gruppen konnten die Elite-Areans probieren wie sie wollten, sie habens schlichtweg nicht auf die Reihe bekommen. Erfahrene 4er, 3er und gar 2er Gruppen waren durch jeden Content schneller als ne unerfahrene 8er und hatten nebenbei weniger Probleme. Teilweise gings sogar soweit dass Dungeons&Elite Areas solo gemacht wurden.
Und genauso ist es in GW2 mit den Dungeons, besonders mit Arah. Unerfahrene 5er Gruppen stehen bei Weg 2 gerne mal 3 Stunden, wipen 50 mal bei Lupicus und brauchen 10 Versuche für den Endboss, 1-3 Erfahrenen Spieler fehlt es insgesamt vielleicht etwas an Schaden/Zeit, dafür gehen sie nicht down und machen den Dungeon ohne Probleme schneller fertig.
Ich hab heute in knapp 14 Minuten Arah gemacht, zu dritt (mit Video, zumindest bis zum Bossanfang, dann war der Ordner voll und die Aufnahme ist abgebrochen xD). Schafft das irgendein unerfahrenes 5er Team? Ich bezweifle es stark.
Würde der Dungeon schwerer gemacht werden, würde ein 1-3er Team länger brauchen als vorher, es aber immernoch eher schaffen als ne random 5er Gruppe. Abgesehen davon dass dann Casual-Gamer den Dungeon gar nicht mehr schaffen würden und das große flamen losging.

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

@Dub: Molch, nicht Moloch, aber danke^^

Im Prinzip wird ein Dungeon ja dadurch schwerer, wenn man auf Defensive verzichtet. Das Spielerlebnis wird intensiver, da man nicht mehr halb-Afk auf den Boss prügeln kann und auch ausweichen muss, sich koordiniert aufstellen und so weiter.

Es gibt dann auch keinen Grund zu klagen, dass Bosse so irre viel HP haben. Bosse haben nicht zu viel HP, die durchschnittliche PUG Gruppe macht einfach zu wenig Schaden. Heute Arah Weg 2 als Dieb 100% GC mit 3 Kriegern (auch 100% GC) gerannt und gerannt ist das richtige Wort…

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

@Darkonia, von wegen Dungeons müssen schwerer gemacht werden.

Ich hab heute in knapp 14 Minuten Arah gemacht, zu dritt

Das hat aber nicht mit Schwere oder Leichtigkeit eines Dungeons zu tun sondern etwas mit skippen im alllgemeinen. Meine Definition von schweren Dungeons behinhaltet natürlich ein System das das Skippen von Bossen generell verhindert & skippen von Mobs massiv einschränkt & die Möglichkeit von Speedruns unterbindet. Mal von heftigeren Bossen im allgemeinen ganz abgesehen ganz zu schweigen von der Mögichkeit eine Instanz solo meistern zu können.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Ja, aber wenn die Dungeons schwerer gemacht werden würde, gäbe es letztendlich IMMER Leute die gut spielen können und zu zweit mehr schaffen als ne normale 5er Gruppe. Es gibt ja sogar Leute die meinen Lupicus sei zu stark und für einige Gruppen ist der das wahrscheinlich auch. Stell dir vor er würde doppelt so viel austeilen wie jetzt – man könnte ihn noch immer solo machen aber kein unerfahrenes 5er Team würde ihn je wieder besiegen können.
Wenn die Möglichkeit von Speedruns generell unterbunden wird, wird kaum jemand noch Dungeons spielen, da Mobs unterirdisch schlecht droppen, langsam sterben und die Endbelohnung sich für so großen Zeitaufwand nicht lohnt. V.a. ginge aber dann für mich jedlicher Ansporn in GW2 verloren, bereits in GW1 habe ich versucht alle Möglichen Dinge zu optimieren und möglichst schnell zu schaffen (age 4 t1, age 8 t2, age 9 duos, 15 min uw, usw.) die Endbelohnung hat dabei weniger ne Rolle gespielt und so ists auch in GW2. Nimmt man jetzt die Möglichkeit zu Optimierung von Dingen, was würde dann noch übrig bleiben? Das immer gleich bleibende draufkloppen auf Mobs und Bosse, was niemanden wirklich fordert in ner 5er Gruppe und auf Dauer komplett langweilig ist. Macht man Bosse schwerer, würde es wiederum fast nur noch Flames geben und nach ner Zeit würden sie wieder genauso langweilig sein wie zuvor. KI’s haben leider/zum Glück nur begrenzte Möglichkeiten.

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Jarbar.7450

Jarbar.7450

Ich behaupte mal es geht in GW2 nicht um Schaden machen sondern nur um Schaden verhindern.

Eine Gruppe die es schafft Schaden zu verhindern schafft jeden Dungeon.

Wenn es dir darum geht FZ / Arah in Speedruns zu erledigen mag deine Aussage richtig sein.

Ich frag mich sowieso warum die GC immer eine Gruppe suchen , nach ihrer Theorie sollten sie alle Mobgruppen und Bosse doch zu 2-3 schaffen.

Oder ist es vielleicht so das die GC ihren Schaden nur fahren können weil es da den einen oder anderen gibt der durch seine Spielweise Schaden Heilt oder verhindert ?

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

5 reine Glaskanonen und damit meine ich wirklich reine Glaskanonen ohne jeglichen Schutz, also kein Stunbreaker oder Blocken oder andere Boons die sie sich geben können um Schaden bzw Schutz zu bekommen, bestes Beispiel ist dabei der Dieb (denn das ist meiner Meinung nach die Definition einer Glaskanone) schaffen bestimmte Dungeons niemals.... da kann mir einer sagen was will aber irgendwann ist halt immer Schluss Dub, da kann man so gut Spielen wie man will^^

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

@jarbar
zitat:Ich behaupte mal es geht in GW2 nicht um Schaden machen sondern nur um Schaden verhindern.

dies stimmt nur begrenzt. es gibt stellen woh man ohne entsprechenden schaden keine chance hat. als beispiel ac weg 1+3. es gibt noch mehr beispiele. es muss ein gelcihgewicht hergestellt werden. eine gc die immer verreckt ist genauso nutzlos wie ein tank der keinen schaden macht. wenn man eine stammgruppe hat kann man sich sicher organisieren. währe sogar effizienter. jedoch haben diesen luxus die meisten nicht. foglich braucht man ein ausgeglichenes build.

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

@Jabar: yay, noch einer der meine Intention nicht verstanden hat… aber ich erkläre es dir gerne noch einmal persönlich: Man soll nicht einfach ohne Hirn und Verstand Glaskanone spielen sondern man soll sich die 100% GC als ZIEL setzten (zumindest solange man einen Char hat, der Schaden machen will) und dann je nach eigenem Skill darauf hin arbeiten. Am Anfang “verhindere” ich den Schaden dadurch, dass ich TankyTanky spiele, am Ende durch Skill, Positionierung, Ausweichen und geschicktes einsetzten von Hilfsfähigkeiten. Von daher stimmst du mir sogar zu. Aber wenn ich einkommenden Schaden verhindere, ohne dabei massiv Hp und Zähigkeit zu stapeln, dann erhöht das gleichzeitig meinen Schaden.

Es geht schlussendlich darum, sich durch den roten Balken eines Gegners durchzubeißen und das geht nun mal nur mit Schaden. Und der wird nun mal nicht maximal, wenn alle in Kraft/Vit/Zähigkeit und defensiven Traits rumrennen. Am Anfang vielleicht ja, aber sobald du Ahnung hast nicht mehr.

Falls deine Aussage allerdings eher in Richtung “5 Wächter auf Heilkraft und Zähigkeit mit Perma-Aegis sind absolut awesome” geht, dann wünsch ich dir viel Spaß dabei, Bosse in Dungeons 5 Stunden lang tot zu heilen. Schaffen tust du das schon, aber…

…für mich geht es schon lange nicht mehr darum, ein Dungeon nur zu schaffen. Es geht darum, meine eigene Effektivität möglichst hoch zu halten, und das erreiche ich, in dem ich den gesamt-DPS der Gruppe erhöhe. Wer jetzt meint, das ginge nur, indem man den eigenen DPS erhöht, hat hier etwas ganz Wesentliches noch nicht verstanden. Um es genau zu sagen ist Kraft/Vit-Equip so ziemlich der einzige Weg, der das nicht tut, solange ich gut genug spiele.

@Anubarak: Arah P2 GC-Warri solo, your argument is invalid. [Wobei du auch von Purer GC gesprochen hast, okay. Meine Definition von 100% GC hat immer noch defensive Utilitys drin, aber darüber lässt sich streiten.] Wenn sowas geht, dann ist die Anzahl der Dungeons, die man mit 5 (5, nicht nur einer) Glaskanonen nicht schafft SEHR beschränkt. Ich würde eher behaupten, es gibt noch nicht genug Spieler, die die Ansprüche dazu erfüllen. (Ja genau, das heißt wir sind alle noch zu schlecht.)

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

@Anuburak: Glaskanonen dürften trotzdem Stunbreaker mithaben, oder etwa nicht?
Wohlgemerkt dienen diese allerdings auch lediglich dem Zweck schlimmeres zu verhindern, wenn man mal in ne fiese Lage gerät. Spielt man wirklich gut gerät man erst gar nicht in solche Lagen und braucht sie daher nicht mitnehmen.
Ergo: Spielt man gut genug, schafft man es auch als Glaskanonen Dieb alle Dungeons zu machen. Es gibt lediglich verschiedene Stufen von gut genug, verdeutlichen kann man das an ner Art Zeitstrahl.

Schlechte Spieler———Casual Spieler———-Erfahrene Spieler———-Sehr gute Spieler———Extreme Gamer——————————————————————————————-Weltklasse->
Ist auch in jeder Sportart so, es gibt viele die es mit viel Übung auf ein hohes Niveau bringen, jedoch nur wenige die wirklich zu den Weltbesten gehören.

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

@Anubarak: Arah P2 GC-Warri solo, your argument is invalid

dafuq... ich sagte irgendwann ist immer Schluss und nicht "nenne mir einen schweren Dungeon bei dem es geht daraus folgt es geht überall" xDDDD

@Dub für mich heißt Glaskanone voll auf Schaden... beim Dieb dann in etwa so http://de.gw2skills.net/editor/?fYAQNAoYVlUmCPXcy0E/5Ex2DfuTe6VgsaPo5NbJA;ToAg0UcZ4SwllLHXSuWQMoYWA

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

@großer untoter Käfer (so wollte ich dich schon immer nennen )
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es deswegen überall geht, sondern dass es deshalb ziemlich wahrscheinlich FAST überall geht und da wo es nicht geht vielleicht auch nur deshalb weil es keiner ernsthaft versucht hat.

Und ganz ehrlich, wenn du mir sagen willst, dass ich eigentlich recht habe aber man eben bei 99,99% GC stehenbleiben muss, weil man Stunbreaker dabei haben will… meinetwegen. Wie gesagt, ich würde so etwas “100% GC mit Skill” bezeichen.

Aber um ehrlich zu sein bin ich in Prinzip Dubs Meinung. Gottgleiche Skills → wer braucht was anderes als Sigill der Heftigkeit? Das so gut zu spielen kaum drin ist stimmt zwar, aber im Prinzip schon. Nur ist das jetzt echt kleinkariert und etwas am Thema vorbei.

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Nozdrum.2894

Nozdrum.2894

Du solltest wirklich mal Fraktale weiterspielen, denn gerade da kommt es meiner Meinung nach darauf an einen langen Kampf mit viel möglichem Schaden zu überstehen.

Ich glaube du solltest mal Fraktale weiterspielen, ab einem bestimmten Punkt one-hittet dich eh alles, egal wieviel Vitality/Toughness du getankt hast.

Stimme nebenbei vollkommen mit Molch überein. Guter Post =)

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Um mal bei deinem Bild zu bleiben Dub …. ein kooles Dungeondesign im End Content wäre m.M.n. dann gegeben, wenn die Möglichkeit auf Erfolg nur dann besteht, wenn ein eimngtespielter Trupp mit der Fähigkeit mind. “sehr guten Spielern” eine Chance auf Erfolg hat – es aber nicht unweigerlich zum Erfolg kommen muss. Die Latte um ein vielfaches höher zuhängen und die KI bis zum Ende auszureizen sollte den Entwicklern doch gelingen – tickreich, böse und schwer muss es sein und mit einer geringen Aussicht auf Erfolg. End Content der schaffbar ist bzw. von einzelnen Spielern gemeistert wird ist nicht gut programmiert. Wenn nach 4 Wochen immernoch kein Trupp erfolgreich den Dungeon XY geschafft hat hat weil es zu derbe ist, dannn ist man auf richtigen Weg und schafft Anreiz sich zu verbessern – unrealistscih schwer darf es nicht sein – aber davon sind alle Dungeons weit weit entfernt – lieber das andere Extrem und für Herausforderungen sorgen und Leute dazu bringen wochenlang das selbe zu probieren bis sie es endlich geschafft haben. Die Latte muss höher – um ein vielfaches höher und es müssen schwere Geschütze aufgefahren werden um Leute wie dich zum scheitern zu bringen^^ ihr müsst das heulen kriegen ! Und ich auch – ein Dungeon muss die Spieler in die Verzweifelung treiben – muss zum Game Over führen – sonst kann man der PvE Map bleiben und sich im Kreis drehen – Dungeons sind zum scheitern da ^^

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Und wenn es solch ein Dungeon dann mal gibt, dann gilt meine Aussage immer noch. Nur ist das erforderliche Skilllevel für 10k Hp und 1900 Rüstung unrealistisch hoch. Aber gerade da muss man sich dann fragen, wie viel Hp man denn wirklich braucht, weil sonst einfach nichts läuft.
Ansonsten hast du recht, solange niemand “gezwungen” wird, dieses Dungeon wegen besserer Items zu machen – und da habe ich bei GW2 wenig bedenken – würde ich mich sehr darüber freuen.

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Ich hätte persönlich nichts dagegen wenn die Dungeons schwerer gemacht werden würden, jedoch sollten sie auf keinen Fall länger dauern und müssten für die “Mehranstrengung” wesentlich besser belohnen als zum jetzigen Zeitpunkt.
@Anuburak: Tausch Skale Venom gegen Inirolle oder Shadowstep raus und alles ist fein. Skale Venom kannste dir eh als Consumable holen. Außerdem ist Basiliskengift total fehl am Platze im PvE, Gegner stonen braucht man nicht, zumindest keine Silbermobs und Bosse haben den Anti-CC. Dolchsturm ist da die bessere Wahl, der haut recht gut rein wenn man mehr als nur einen Gegner um sich hat und gewährt zusätzlich Stabi. Ich habe AC auch schon ohne Rüstung gemacht, auf nem Glaskanonen Build und es hat trotzdem geklappt und nen nackter Ele hält allemal weniger aus als nen Dieb^^

@Darkonia: Die dank leichter Dungeons fehlende Herausforderung hole ich mir einfach dadurch dass ich versuche den Dungeon mit möglichst wenig Leuten oder halt möglichst schnell zu schaffen. Duo AC oder Arah ist mit den richtigen Taktiken nicht unglaublich schwer, sofern allerdings z.B. beim Weg 3 Event nen Brüter zu viel spawnt, kommt man schon mal ganz schön ins schwitzen bzw. muss wiederholen weil man die Minimobscharen nicht eindämmen kann. Wenn du wirklich Anspruch suchst, versuch mal AC Weg 3 solo – es geht, habs schon gemacht. Zwar nicht alles in einem Run, jedoch alle Key-Events (Defend, Destroy und Boss). Spätestens nach dem 50ten Defend versuch wirst du A-Net verfluchen dass die den Dungeon so “schwer” gemacht haben^^

(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

AC Solo ohne Ele? Ich denke nicht. Ich als Dieb hab keinen Skill, der Baue onehittet.

Und das Build von Anubarak ist absoluter Mist, auch in Bezug auf high-Dps, aber das weiß er selber. Sollte wohl nur seinen Punkt klar machen.
Für solche verrückten Ideen wie Arah Duo oder so muss ich mal Leute suchen^^

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Das mach ich täglich O.o

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

wie machst du das als Dieb? Mit Schwert?

und ja Molch weiß genau was ich sagen will^^btw von mir aus kannst du mich auch weiter so nennen aber bitte mit dem entsprechenden Präfix
geheiligter untoter großer Käfer

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Nein, Duo/Trio Arah und Duo AC. Wer hat denn bitte von Solo AC mitm Dieb gesprochen?

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

  • @Darkonia: Die dank leichter Dungeons fehlende Herausforderung hole ich mir einfach dadurch dass ich versuche den Dungeon mit möglichst wenig Leuten oder halt möglichst schnell zu schaffen. Duo AC oder Arah ist mit den richtigen Taktiken nicht unglaublich schwer, sofern allerdings z.B. beim Weg 3 Event nen Brüter zu viel spawnt, kommt man schon mal ganz schön ins schwitzen bzw. muss wiederholen weil man die Minimobscharen nicht eindämmen kann. Wenn du wirklich Anspruch suchst, versuch mal AC Weg 3 solo – es geht, habs schon gemacht. Zwar nicht alles in einem Run, jedoch alle Key-Events (Defend, Destroy und Boss). Spätestens nach dem 50ten Defend versuch wirst du A-Net verfluchen dass die den Dungeon so “schwer” gemacht haben^^
Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Und wo hab ich da den Dieb erwähnt?

Edit: Es ist auch als Dieb möglich. Und als Wächter und als Krieger (naja das sowieso) als Ingenieur und als Nekro, wer möchte auch mitm Mesmer oder Waldi.
http://i.imgur.com/k1O9O18.jpg

(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: The Raven.9571

The Raven.9571

Chapeau, Molch!

Ich kann deinen Gedanken zu 100% unterschreiben. GC Builds mit dem entsprechenden Playerskill, verstandenen Mechaniken, einverleibten Bewegungsabläufen und Spielübersicht sollten zu 100% das Ziel sein. Das Optimum aus dem Kampfsystem und den Möglichkeiten holen um ein entsprechenden maximalen Output sollte das oberste Ziel für erfolgsorientierte Spieler sein.

Wethopsu, dieser Verrückte der Arah Weg 2 alleine spielt, Lupicus solo’ed und Arah Weg 4 bis Simin ebenfalls alleine cleared hat das System verstanden. Er kombiniert die Möglichkeiten des Equipments (z.B. Life Leech) mit den Skills von sekundäen Waffensets (secondary 1H-Schwert Offhand z.B. nur wegen Riposte als Blocksill) und herausragendem Spielverständnis um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen. Er passt sein Equipment den jeweiligen Sutiationen an. Er hat auch verstanden, das es diverse Bufffoods oder Utilities mit allen möglichen Effekten gibt und wie man sie mit offensiven Builds korrelieren läst.

Ich kann das Anti-GC Geflame und Geheule so langsam nicht mehr ab nur weil viele Spieler in ihren Support- und/oder Heilrollen aus vergangenen Zeiten hängen geblieben sind oder die gegeben Möglichkeiten im Spiel aus Desinteresse, Faulheit oder Unfähigkeit heraus nicht nutzen können oder wollen. Ein Team das aus autonomen, selbstständigen Charaktern mit entsprechend fähigen Spielern geformt wird und dabei noch die maximal mögliche Synergiewirkung erzielt ist in der Lage sämtlichen PvE-Content in diesem Spiel zu dominieren und es einfach ästhetisch schön aussehen zu lassen.

Schaden vermeiden > Schaden absorbieren und ihn anschließend wegheilen zu müssen! Das eröffnet die entsprechenden Räume in der charakterlichen Gestaltung sein Offensivarsenal entsprechend auszubauen um an die Perfektion eines stabilen GC-Builds heranzureichen. Man kann sich einen Charakter mit diversen Equipments für die jeweiligen Situationen zusammenspielen oder auch vier 80er mit festem Equip haben es hindert niemanden daran aus purer Notwendigkeit heraus schon mitten in der Ini die Klasse zu wechseln um sich gewissen Situationen noch besser und einfacher anzupassen – und mit diversen Equipmentsets geht das ganze dann sogar noch weit über pure GC Builds hinaus. Niemand braucht ein GC-Build bei Lupicus, aber es funktioniert genauso wie ein Soldier-Equipment wenn man durch Fähigkeit in der Lage ist die defensiven Defizite zu kompensieren. Es gibt so viele Möglichkeiten zu kombinieren und so wenig vom vorhandenen Potential wird genutzt. Wenn man dann nicht in der Lage ist eine GC zu spielen oder sich entsprechend im Rahmen der vielen Möglichkeiten (abgesehen von den erstmal fixen Attributpunkten) anzupassen oder zu verstärken, dann kann man sich immernoch mit dem Soldier-Gear trösten und sich darüber freuen das man für seine Verhältnisse dann halt nicht so oft umfällt wenn man es als GC einfach nicht bringt. Aber dieses völlig stumpfe GC Gebashe geht mir unheimlich auf den Keks, denn es ist ignorant im Quadrat. Aber hey, die wirklichen Ignoranten sind ja schließlich die GC-Spieler.

Ich kann die Posts von Molch und Dub hier nur absolut unterstreichen.

(Zuletzt bearbeitet am von The Raven.9571)

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

@The Raven
Danke für deinen Beitrag, du hast hier noch einmal schön zusammengefasst, was ich sagen wollte, eventuell sogar schöner als ich es selbst getan habe.

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: fingus.6379

fingus.6379

Der Fehler ist Systembedingt. Wenn man als Heiler wenig bekommt, weil der DMG entscheinded ist für das Loot – dann sollte es nicht wundern wenn einige auf GC aus sind.
Das Spielprinzip ist aber nicht “hey ich laufe durch aaarh alleine weil ich ja so pro bin” oder “heilt mich, damit ICH Schaden mache damit ICH was kriege, den ICH bin pro”.
Wir hatten mal so nen Deppen in der Gruppe – ich habe ihn liegen lassen. Dann hat er sich beschwert und der rest der Gruppe hat ihn rausgeworfen.
Der Fehler liegt aber weder bei dem GCler noch bei den leuten die solche Leute nicht abkönnen sondern daran das ein Dungeon alleine machbar ist. (finde ich)

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Hm fingus ich habe ein wenig Schwierigkeiten deinen Post zu verstehen. Was hat die Solo-barkeit von Dungeons mit der DMG-Abhängigkeit von Loot zu tun?

Das Loot abhängig von Schaden ist, verleitet durchaus dazu, seinen Charakter unabhängig von seinem eigenen Skilllevel auf Schaden (oder Magic Find) zu trimmen und dann in Dungeons unnötig oft umzukippen. Diesen Punkt finde ich auch von den Entwicklern schlecht durchdacht.

Aber was genau hat das damit zu tun, das Dungeons alleine machbar sind? Wozu man wirklich mal sagen muss, dass machbar hier sehr großzügig ist. Arah Weg 2 ist nichts das man mal so eben allein durchzieht, das erfordert einen Haufen Arbeit und Skill.

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Danny.3825

Danny.3825

Das Problem ist doch das Support nicht stark genug ist!!
wenn ich alles dodgen kann brauch ich kein Support, das einzige was ich mitttlerweile sehr schätze ist Schutz (die -33% schaden), dadurch können meine de4 gc einfach stehen bleiben!

Ef Bi Ei [iC]

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: fingus.6379

fingus.6379

Hm fingus ich habe ein wenig Schwierigkeiten deinen Post zu verstehen. Was hat die Solo-barkeit von Dungeons mit der DMG-Abhängigkeit von Loot zu tun?

Wie du im Grunde etwas besser formuliert hast liegt das Problem darin das ein DMG Dealer mehr Loot erhält als ein Supporter. Daher können die Entwickler entweder diesen Fehler beheben (z. B. indem Heilung genauso bewertet wird wie DMG) oder eben das es nicht möglich ist als reiner DMG weiterzukommen.

Ich vermute stark das bewusst festgelegt wurde “Die Spieler müssen zuschlagen (DMG), damit sie loot erhalten.”.
Einfach damit dieses alte System (Heiler, Supporter, Damagedealer) nicht funktioniert und die Spieler – auch als Heiler – gezwungen sind DMG zu machen.

Wenn das so gewünscht ist muss es aber unmöglich sein als reiner DMG zu überleben, damit eben die leute nicht verführt werden zu sagen “och ich mache nur auf DD, weil so kriege ich am meisten”.

Es ist meiner Betrachtung nach nicht Sinnig denjenigen zu Belohnen der am meisten Arbeit macht (Ständiges wiederbeleben/heilen). Selbst wenn es “ProGamer” gibt die als DD nie umfallen weil sie super Ausweichen können etc. ist das nicht der Sinn der Sache.

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Yasi.9065

Yasi.9065

“Ein gut gespielter Full-DMG Charakter ist eine der altruistischsten Spielweisen die es gibt, gleichzusetzen mit einem Wächter der den ganzen Tag AoE-Buffs verteilt, als ob es Süßigkeiten wären. Von denen profitiert nämlich auch die ganze Gruppe. Klar sind 5 schwach gespielte Glaskanonen Liebsche hoch drei, aber das liegt dann an einer schlechten Gruppenzusammenstellung.”

Und wer rezzt diesen Paragon des Guten dauernd? Richtig, der Spieler mit dem Knight Set ;p

Nein, im Ernst.
Meine Mesmerdame hat bis Fraktal 26 rein offensives equip gehabt, und es ging gut. Allerdings habe ich selbst gemerkt, dass ab Fraktal 30 reines Schadensvermeiden nicht mehr gereicht hat. Also habe ich noch ein Knightset mit Vampirrunen zusammengestellt und gut wars
In einem invisible bag untergebracht stört es überhaupt nicht im inventar und ich kann beides spielen – glasscannon und tank.

Wieso muss es entweder oder sein? Klar, das erste Set zusammenbekommen kann schon happig sein und man denkt sich, dass man niemals ein 2. zusammen bekommt. Aber dann geht es doch recht fix und jetzt hab ich 3 Charaktere mit 2 Sets und keine Ahnung was ich mit den restlichen Marken machen soll

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

irgendwann halten die mobs in den fraktalen halt so viel aus, dass dir mehr schaden mehr bringt, als defensive. denn mit defensiver ausrüstung überleben deine gegner länger und du kriegst sie nicht tot.
und alles was tot is macht an dir bekanntlich keinen schaden. so würde ich denken.

zudem hast du als mesmer mehrere möglichkeiten um von dir abzulenken oder schaden generell zu vermeiden, neben dodge halt. wenn du dann noch nen guten guardian in deiner gruppe hast oder meinetwegen n krieger der recht tanky is, weil halt niemand guardian spielt, solltest du mit full bersi eigentlich keine probleme haben.

[qT] Quantify

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Arkonum Blue.2745

Arkonum Blue.2745

Es gibt wohl nichts leichteres – als mit ner Exo-Berserker-Truppe den grössten Teil aller Verliese zu schaffen. Die Gegner fallen schneller um, als dass sie der Gruppe ernsthaften Schaden austeilen könnten. Wenn die Gruppe sich kennt – und mit Blockfähigkeiten aufeinander abgestimmt ist – läuft der Hase!
Auch Farmrüstungen können durchaus ok sein – z.B bei Flammenzitadelle Weg 1.

Nur für Fraktale lohnt es sich laut meine Erfahrung, etwas mehr in Zähigkeit und Vita zu investieren. Einfach weil dort die Kämpfe länger dauern, auch die Zwischenkämpfe, und man nur mit DMG-Output selten weiterkommt. Besonder bei Qual.

Für alle die gerne alles machen möchten:
1 Berserker Rüstung (z.B FZ-Rüstung), mit Opaljuwelen aufgerüstet.
1 Farmrüstung (Alles total auf Magischer Fund)
1 Tankrüstung (Kraft oder Zustandschaden, Vitalität + Zähigkeit + Heilkraft)
Nicht vergessen:
1 Berserker – Waffe (Mit entsprechendem Sigill)
1 Farmwaffe (Mit dem Sigill das MF stackt)
1 Tankwaffe (Mit entsprechendem Sigill)

Ariana Van Swan / Mesmerin
Irok Yabody / Krieger
Elona Reach

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: MotherBrain.3642

MotherBrain.3642

Also gerade Fraktale (bis selbst aber erst lvl 36) geht es nicht mehr um Vita und Zähigkeit, weil wenn der Moosmann dich in der Aggro hat, liegt jeder direkt im Dreck, da hilft nur Minimap beobachten und im richten Augenblick Dodgen. Mehr Vitalität ist das schlimmste bei Qual, weil sie prozentual abgezogen wird und man demnach mehr Schaden einstecken muss UND sich schlechter wieder hoch heilen kann.

Man muss seine Klasse einfach kennen und die bestmögliche Skillung finden. Wenn ich Krieger mit 3 Siegeln in den Fraktalen sehe, bekomme ich das kotzen, warum nicht auf Standarten gehen? Warum nur sich selbst Powern?

Ich für meinen Teil spiele ein GC- Ranger-Build von vielen gehasst wie die Pest, dennoch weiß ich wie ich damit spielen muss. Das ist der einzige Unterschied. Ich benutzt aber z.B. für den Moosman andere Skills als für den Schamanen… Bei Cliffside habe ich auch meine Probleme, dann muss auch mal nen Sigel rein für Unverwundbarkeit… aber sonst.
Zudem hoffe ich, dass viele mal einsehen, dass der Ranger gar nicht so schlecht ist, mit der Heuilquelle hat er einer der besten Gruppen-Healsikills des Spiels zudem ist die Frostfalle mit der beste Skill im Spiel, weil die Bosse/Gegener nur noch einen drittel ihres DMG-Output generieren können.

Trotzdem sehe ich Deffer lieber als GC in den Fraktalen, weil es Fakt ist, dass nur sehr wenige ihre Klasse wirklich gut beherrschen.

Die Taktik erst mit nem Def-Build zu spielen und stetig mehr auf Angriff zu gehen, finde ich exterm gut, so kann man sich langsam steigern. Ich habe auch nicht direkt mit einem GC-Build angefangen, sondern vorerst als Supporter mit viel Vit und Zähigkeit… mit besserem Movement und Dodge-Fertigkeiten konnte ich dann immer mehr auf GC gehen.

Und das man mal als GC umfällt oder sogar als Tank ist vollkommen legitim, die Konzentration kann hat auch einmal für 1 Sekunde flöten gehen… nur wenn man alle paar Minuten auf dem Boden liegt, dann sollte man sich doch überlegen, ob das gewählte Build nicht vllt. Suboptimal ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir dein Beitrag sehr gefallen hat und du realistisch an die Problematik gehst.

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Neyssa.8962

Neyssa.8962

Naja, dass viele den Ranger als Gruppenmitglied hassen wie die Pest liegt aber auch zu einem nicht unerheblichen Anteil daran,dass 90% der Ranger ihr blödes Pet nicht unter Kontrolle haben.
Und genau dass kann doch recht nette Wipes verursachen.

Gilt aber auch für Nekros,die seit dem Patch meinen mit Minions in Verliesen rumzurennen sei total super.

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

@neyssa
ist bloss leider so das man die pets so gut wie gar nicht kontrollieren kan. schon mal waldi gespielt?

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Mithos.6784

Mithos.6784

Ach ja, das ewige Damokles-Schwert eines Rangers, in jedem MMO wieder dabei:
Man wird für die dumme KI seines NPC-Anhängsels verantwortlich gemacht.

Es gibt afaik nur einen wirksamen Befehl, der vom Pet wirklich immer befolgt wird, und das ist der zur Passivität. Schon traurig, wie sehr sie das in GW2 verbauert haben.

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

auch auf passivität greift er bei meinem alt an sobald ich einen mob angreife.

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Mithos.6784

Mithos.6784

@Nerthu: Ist das wirklich so? Ich spiele meinen Waldi-Twink eh meist nur als Glaskanone zum chilligen Solo-Liebsche-abgrasen. Da steht das Pet logischerweise meist auf aggro, daher hab ich da wohl noch nicht genug Erfahrung.

Würde mich aber auch nicht weiter überraschen, wenn selbst die Passiv-Einstellung des Pets (edit)manchmal(/edit) wirkungslos wäre. Das passt ins Gesamtbild.

Ich bin schon froh, dass ich als Main einen Wächter auf Zustandsentfernung ausgelegt habe und nicht den Ranger spiele. Da kommen mir die Glaskanonen der Mitspieler gerade recht, das ergänzt sich in Instanzen wunderbar.

Was den dummen ANet-Werbespruch angeht, sie hätten die Holy Trinity abgeschafft: Richtig, das gibt es so nicht mehr. Sie haben aber auch keinen wirklichen Ersatz für dieses Konzept geschaffen. Eigentlich haben sie bloß Trinity gestrichen und die Lücken dann per Gießkanne mit Zufall aufgefüllt.

Es geht nicht um Schaden...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kampfgnubbel.9508

Kampfgnubbel.9508

Hallo,

also ich bin full tank/support geskillt (krieger- Vit/str/zäh rüssi – bannerskillung) und ich muss sagen, mehr als einer meiner sorte in der gruppe ist redundant. das einzige was man als 2ten support noch nehmen könnte, wäre vielleicht ein Mesmer. aber dann is gut (habe ich gestern gelernt ).

ne mal ehrlich: ich mache nicht super wenig schaden. schaden ist gering, aber durch meine buffs und das ich manche gegner allein beschäftigen kann gleicht das wieder aus. das ist aber auch ini abhängig. fällt einem die ini schwer, lohnt es sich 1 (max 2) support/tanks dabei zu haben. ist man gut equiped und rushed irgendwo durch, müssen alle auf schaden ausgelegt sein (ein wenig support geben die ja auch).

also wenn 80% der guild wars spieler auf schaden gehen und 20% auf tank/support/crowdcontrol dann ist das, denke ich, eine gute mischung.

HeavyTank-Krieger (St/Vit/Zäh) sinnlos ? Ja, aber dafür auch unbesiegbar ! ;)
—————
(RoSurmia-Krieger/Dieb/Mesmer)