Ich grüsse euch
Ich bin seit ein paar Tagen nun wieder in Guild Wars 2 aktiv und habe neuen Spass an so ziemlich jedem Inhalt gefunden. (Nicht zuletzt wegen der HoT Vorbereitung meines Sylvaris.) Eine Sache fällt mir persönlich, als PvE und Dungeon Spieler, etwas negativ auf.
Ich habe zwar auch schon einen Kollegen gefragt aber von Ihm nur die Antwort bekommen “Verliese wurden offiziell eingestellt und über Fraktale weiss man nichts.” Das will mir jedoch nicht so wirklich in den Schädel rein. Auch auf der HoT Seite sehe ich nur einen Eintrag zu Fraktalen und Raids. Über den Raid findet man tonnenweise Infos wie ich Arena Net das denkt, im Bezug auf Fraktale jedoch nur eine Überarbeitung des Systems an sich. Verliese lässt man gleich ganz unter den Tisch fallen…
So sehr ich die Grundidee der Fraktale schätze, ersetzten diese zukünftig wirklich die Verliese? Ist das der Grund, warum abgesehen von Ascalon nichts mehr überarbeitet wurde?
Aber auch beim weiteren nachforschen. Ich war das letzte mal vor knapp einem Jahr in den Fraktalen. Eben kurz nachdem die neuen rein gekommen sind. Gibt es mit dem Add-On jetzt keine neuen Wege? Wo schwierig kann es sein eine derart kurze Instanz zu designen? Eine Sache die man, trotz LS2 und Add-On, durchaus hätte schaffen können. Ich meine, Löwenstein konnte man ja auch neu basteln.
Fassen wir also auch nach erscheinen von HoT mal die Gruppeninhalte zusammen. Die gleichen Fraktale, die aktive Spieler nun schon seit zwei Jahren rennen. Das ganze mit einem leicht angepasstem System und 50 neuen Stufen. Ok, ist die Frage ob man bis 100 wieder das selbe machen will… Mir persönlich ist das jetzt schon zu langweilig und ich habe seit einem Jahr keine Fraktale mehr gemacht.
Dann haben wir noch die Raids, die aber erst später eröffnet werden. Ergo: Kann noch nicht wirklich zum Gruppenspiel gezählt werden zu Release.
Die neuen Gildenmissionen gibt es auch noch… Das war es dann aber auch schon?
Übersehe ich etwas offensichtliches oder ist es wirklich genau so wie ich es gerade hier beschrieben habe? Und wenn ja, dann wäre mal interessant zu wissen wie andere Spieler darüber denken.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass relativ zeitig nach dem Add-On Release LS3 anfangen sollte. Einfach um damit wir nicht wieder leer laufen für die nächsten 6 Monate. Ich will nicht mal zwingend wieder alle 2 Wochen eine neue Episode haben. Einfach alle 2 bis 3 Monate ein neuer Teil und dafür mit mehr Inhalt. Wenn wir jetzt zukünftig im Gruppenspiel nur noch auf Fraktale und Raids gehen, dann sollte bei jeder Episode mindestens ein neues Fraktal dabei sein und jede zweite Episode ein neuer Raidflügel. Oder sind die Aussagen über diese Inhalte auch wieder so zu deuten, wie damals das Versprechen man würde alle Verliese überarbeiten?
Eine Bitte also… Wenn die nächste Living Story kommt, released lieber weniger Episoden die dafür mehr bieten. PvP Arenen, Gildenaufgaben, Fraktale, Raids usw. Zusätzlich zu den ohnehin enthaltenen Storyabschnitten und Events. Lasst das Spiel nicht wieder so versumpfen… Auch das ausbauen der Weltkarte hat doch gut über die zweite Staffel funktioniert. Wenn wir am Ende jeder Staffel ein bis zwei neue Gebiete haben, wäre das Gold wert!
Das sind nur mal meine zwei Gedanken jetzt, wo ich mich noch mal mit dem Spiel beschäftige und merke das es mir eigentlich ja schon Spass macht. Aber auch nur weil ich endlich ein Licht am Horizont sehe was Content betrifft… Ich weiss, ich werde eh keine offizielle Aussage bekommen. Aber ich habe es wenigstens mal angemerkt und wenigstens versucht nicht in ein geflame auszubrechen wie die Meisten Leute in dem Forum…
Wünsche euch noch einen schönen Tag