Das stört mich an Guild Wars 2

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yachi lama.7906

Yachi lama.7906

die verschlimmbesserung des event farmens in orr

es will mir irgendwie nicht in den kopf dass man das event farmen immer mehr aus dem spiel zu drängen versucht .. erst wurden die events im bereich zufluchtstor so verlegt dass sie nicht mehr hinter einander spawnen sondern sich stellenweise schön überlappen .. als das nicht den nötigen effekt hatte .. den grind zu beenden wurden veteranen in die mobgruppen geschmuggelt .. die eine menge mehr aushalten als gewöhnliche veteranen und hand aufs herz wohl auch den dreifachen schaden machen .. als vorletzter zug wurden dann auch noch champs eingeführt .. und bevor die nicht tot sind kommen ja keinen neuen mob gruppen bzw nur eine nicht zwei .. um dem ganzen nun die krone auf zu setzen .. mittlerweile sind wir bei 2 champs .. daher keine neuen mobwellen bevor nicht einer tot is.
was eigentlich nur dazu dient weniger mobs spawnen zu lassen .. die weniger loot geben .. als wären die loot pools nicht schon schlim genug .. eine äusserst effiziente methode noch weniger droppen zu lassen.
natürlich ein graus für leute die ihr legendary fertig bekommen wollen (pres liegen ja auf der straße hust hust) oder leute die einfach ihren spass am farmen haben .. so! es sich aus rentiert
erschöpfung des loot pools und dauernd 1-2 champs in den event wellen finde ich ehrich gesagt zuviel

das gefällt MIR nicht an gw2 ..

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ja das afk Mobs umhauen war auch das beste Gameplay das es je gab und hat den Events einen unglaublich epischen Faktor verliehen.

Bitte mehr auferstandene Hühnergruppen reinpatchen! Ab besten so zeitversetzt das man zwischen den explosionen kaum looten kann. Sondern um diese rumtänzeln muss um an Loot zu kommen.

Hm, die Idee würde den Spielspaß echt erhöhen.

Dass es nicht überhaupt nicht retniert ist was anderes (da stimme ich zu). Dass das gesamte Spiel am Ende fast nur noch aus farmen oder selbstgemachten Herausforderungen besteht was anderes.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Dass die Dungeons ohne die Holy Trinity mit der Zeit, wenn man alle Bossanimationen kennt, langweilig und Routine werden

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Coszmo.7392

Coszmo.7392

Also grundsätzlich gefällt mir gw2 schon sehr gut, klar gibt es hier und da Verbesserungspotenzial.

Ich finde das demotivierendste nach dem Orrgehumpel (das sich im Vergleich zum Release schon stark gebessert hat) ist es das ich auf der Südlichtbucht die KarkaVeteranen 2x umhaun muss…. um sie 1x zu killn.

Aaron McNeil —> Ingenieur
Millersund

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

@NitroApe

Naja, auch mit der Holy Trinity würden Dungeons irgendwann mal langweilig und Routine werden, wenn die Mob- und Bossmechanik unverändert bleibt. Wie man diesen Zeitpunkt hinauszögern kann, hat interessanterweise der Vorgänger gezeigt.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sharky.5024

Sharky.5024

Von mir aus flamt mich zu, bis der Arzt kommt……… aber mich würde interessieren, wie GW2 wohl mit GW1-Gameplay ausgesehen hätte.

Mich hätte im Nachhinein eher der andere Weg interessiert – ein GW1, dass über die Jahre weiterentwickelt und verbessert worden wäre:

- bessere Grafik-Engines
- die Möglichkeit, beim Laufen zu casten
- ein Auktionshaus
- Fraktionen-basierte Kämpfe auf großen Schlachtfeldern
- regelmässig erscheinende Add-Ons

…das wäre alles sicherlich möglich gewesen.

Auf der anderen Seite das Old-School-Questsystem, die Holy Trinity, die starke Instanzierung, die Unfähigkeit zu springen, zu schwimmen oder auf dem Boden rumzurollen – das sind Dinge, die ich merkwürdigerweise in GW1 nie als Problem empfunden hatte.

Dass man aber dagegen die Möglichkeit hatte, mit einem riesigen Skillbaukasten ewig zu experimentieren, oder auch mal mit nur 1-2 Gildies plus Helden Elite-Dungeons zu meistern sowie jederzeit nach Belieben umzuskillen, ohne sich dafür unverhältnismäßig teures Equipment zu beschaffen, das sind Punkte, die fehlen mir einfach extrem in GW2…

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

@NitroApe

Naja, auch mit der Holy Trinity würden Dungeons irgendwann mal langweilig und Routine werden, wenn die Mob- und Bossmechanik unverändert bleibt. Wie man diesen Zeitpunkt hinauszögern kann, hat interessanterweise der Vorgänger gezeigt.

Natürlich. Bloß habe ich das Gefühl dass es bei GW2 schneller als bei anderen MMOs ging. Ich finde es ja gut, dass es keine Holy Trinity gibt, aber die Bosse sollten zum einen etwas mehr (und vor allem gefährlichere) Attacken kriegen und diese auch mal variieren, d.h. die Animation der Attacke verändert sich oder er führt zur selben Animation eine andere Attacke aus.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Dass die Dungeons ohne die Holy Trinity mit der Zeit, wenn man alle Bossanimationen kennt, langweilig und Routine werden

Ja, die Bossanimationen sollten wegfallen, oder sich wöchentlich ändern.

Das erspart mir, diesen Dreck zu lernen. Und die 24/7-Zocker haben auch wieder eine Herausforderung.

Edit:
Das, was ArenaNet da unter “Dynamik im Kampf” versteht, habe ich mir eigentlich anders vorgestellt. Es ist ja ok, während des Kampfes sich zu bewegen.

Aber bei GW2 beschränkt sich die “Dynamik” auf einen Ausweich-Skill.

Man hat 0,22 Sekunden Zeit, die Ausweich-Taste zu drücken, wenn der Boss mit dem linken Ohr gezuckt hat – andernfalls tot. Meine Begeisterung für eine solche “Dynamik” hält sich sehr in Grenzen.

(Zuletzt bearbeitet am von Maslax.6427)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Sharky

Mich hätte im Nachhinein eher der andere Weg interessiert – ein GW1, dass über die Jahre weiterentwickelt und verbessert worden wäre

Gewünscht hätte ich mir das auch. Gekommen ist es leider anders.

Nur wie will man damit jetzt umgehen? Das Konzept für den Nachfolger steht und es geht in vielen Punkten einen anderen Weg als der Vorgänger. Das jetzt noch zu kippen oder gar einen 180°-Schwenk zu machen, würde nicht nur den Rest von Anets Glaubwürdigkeit in die Tonne kloppen, sondern auch über kurz oder lang GW2 unspielbar machen.

Anet hat sich nun mal entschieden, eher die handelsüblichen MMORPG’s a’la WoW & Co. zu bedienen. Dass das bei nicht wenigen ankommt, merkt man ja schon hier im Forum. Für mich als passionierten GW1’ler dagegen kann ich hier nicht viel finden, was mir zumindestens dauerhaft Spaß macht.

NitroApe

Natürlich. Bloß habe ich das Gefühl dass es bei GW2 schneller als bei anderen MMOs ging.

Bei GW2 fehlt die sekundäre Klasse und die Fertigkeitenauswahl. Die Möglichkeit, Bosse oder Mobs auf verschiedene Art und Weise zu legen, sind somit stark begrenzt. Das dürfte nicht unerheblich zum schnellen Motivationsverlust beitragen. Zumindestens für Leute, die schon den Vorgänger gespielt haben.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dilf.9605

Dilf.9605

Das neue Update
ganz fettes Minus

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cerinier.9264

Cerinier.9264

Das man die Items vom Lorbeerhändler nicht
umtauschen kann. Jetzt hab ich 50 Tage lang
meine Zeit mit dem Tagesquests vergeudet, besitze ein
Schmuckstück für 30 Lorbeeren und eine Infusion für 20
und kann sie nicht kombinieren, weil plötzlich falscher
Infusionsslot.

Dank Seelengebunden knnt ich es nichmal mehr einem anderen
Char geben undes bleibt nur für 6silber verkaufen und
noch zwei Monate meines Lebens mit so tollen Dingen
wie Faunaschreck rumbringen. Wasn Spass

Cerinier – Ingenieur
[DAoC] auf Abbadons Mund

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: gigamarkus.2109

gigamarkus.2109

Das Spiel an sich finde ich richtig gelungen und es macht auch meistens Spaß.

Doch wenn mal ein frustrierender Moment kommt, dann ist er meist sehr heftig.
Es gibt zum Teil Gebiete in denen die Gegner so dicht stehen, einen in dauerschleife stunnen und so schnell hintereinander spawnen, dass es keinen Spaß macht dort zu spielen, geschweige denn die Map zu erkunden (z. B. Ascalon 60-70 Gebiet in der Nähe der FZ). Wenn man als Stoffklasse allein unterwegs ist, ist es eher frustrierend als spaßig und das drückt auf die Motivation.

Auch die Instanzen könnten in einer leichteren Variante für Nicht-Hardcore-Spieler angeboten werden. Hier wäre eine Auswahl des Schwierigkeitsgrades doch passend.

Meine bitte wäre deshalb, sich mal ums PVE zu kümmern und manchen Gegenden ein bisschen ihrer abnormalen härte zu nehmen (damit meine ich nicht die Events sondern die Anzahl, Stärke und Respawnzeit der Gegner die immer herum stehen), um in Ruhe ohne ständige Angst vor dem Tod die Welt erkunden zu können.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ähm die Map vor FZ ist eigentliche eine ganze Bastion der Flammenleguion natürlich sit dort kein Gruppenkuscheln angesagt sondern blutiges gemetzel

Es ist nunmal, wie Arah früher, fieß und gmein eben weil dort der Feind zuhause ist

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Subsorrow.7134

Subsorrow.7134

Von mir aus flamt mich zu, bis der Arzt kommt……… aber mich würde interessieren, wie GW2 wohl mit GW1-Gameplay ausgesehen hätte.

Was mich viel eher interessieren würde wäre wie GW2 mit dem selben Inhalt von GW1 nur Auf GW2 Grafik und Spielprinzip aussehen würde O.O das Zweiklassensystem aus GW1 Das Skillsystem aus GW1 das Instanzierte Gebiete Cleanen aus GW1 Die vielen Dungeons aus GW1 vorallem was mir am meisten gefallen würde das Gruppenspiel aus GW1 in GW2 ist bisher viel zu wenig getan um als Gruppe unterwegs sein zu müssen -.-

Ein GW1 mit der Grafik von GW2 wäre awesome gewesen. Aber so wie GW2 momentan ist finde ich es Extrem langweilig, nach 6 80ern ist meine Motivation jetzt gänzlich flöten gegangen.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Subsorrow

Was mich viel eher interessieren würde wäre wie GW2 mit dem selben Inhalt von GW1 nur Auf GW2 Grafik und Spielprinzip aussehen würde O.O das Zweiklassensystem aus GW1 Das Skillsystem aus GW1 das Instanzierte Gebiete Cleanen aus GW1 Die vielen Dungeons aus GW1 vorallem was mir am meisten gefallen würde das Gruppenspiel aus GW1 in GW2 ist bisher viel zu wenig getan um als Gruppe unterwegs sein zu müssen -.-

So war’s gemeint. Wobei GW2 theoretisch ja genauso instanziert ist wie der Vorgänger. Der Unterschied ist ja nur, dass man nun auch außerhalb der Städte und Stützpunkte auf Mitspieler stößt. Ok, und die Gebiete sind größer.

Man muss den Vorgänger auch nicht unnötig in den Himmel loben. Nur eine handvoll Skills wurden dort ja wirklich genutzt, einschließlich der Elites. Insofern finde ich das Traitsystem und die Bindung der Skills an Waffen bzw. Waffensets gar nicht mal so schlecht. Da könnte ich mir durchaus interessante Kombinationsmöglichkeiten vorstellen, nur müsste die Auswahl dazu größer sein. Das ist ja auch meine Hoffnung, dass sich da noch was tun wird.

Nach meiner Meinung hat Anet aus GW1 gerade in den entscheidenden Aspekten die falschen Lehren gezogen. Nicht jeder Teil eines Spiels ist gleich lange interessant. Der langlebigste Teil eines MMO’s z.B. dürfte wohl der PvP-Teil darstellen, weil die Spielweise hier von den Spielern direkt beeinflusst wird. Die Anzahl der Spielvarianten eines Charakters kommt imho gleich danach. Die Möglichkeiten, einen Char in verschiedenen Varianten zu spielen, erhöht meist auch das Interesse daran, diese Kombinationen auszuprobieren. Passiert natürlich nicht zwangsläufig, aber der Grundstein für langfristige Motivation wäre damit schon mal gelegt. All das war im Vorgänger schon vorhanden.

Content bzw. Quests kommt da eher weiter hinten, da diese überschaubar sind und allein die Tatsache, dass jeder Spieler unterschiedlich viel Zeit in das Spiel investiert, ihn mehr oder weniger schnell uninteressant macht. Das merkt man schon daran, dass einige Spieler die neuen Events innerhalb weniger Tage durchhaben und sich dann wieder ausklinken, während andere einige Wochen daran sitzen und im Bedarfsfall kaum bzw. keine Mitspieler finden.

Bliebe also nur noch die Itemspirale, die Spieler längerfristig an ein Spiel bindet, aber erstaunlicherweise wird die ja gefühlt von 80% aller passionierten MMO-Zocker abgelehnt. Das merkwürdige daran: Anet hat sich ja ausdrücklich gegen eine Itemspirale ausgesprochen, gleichzeitig aber die Itemprogression als langfristige Motivation vorgesehen. Zumindestens wurde das am Anfang häufiger behauptet. Das ist so, als ob man einem 100m-Läufer eine Eisenkugel ans Bein bindet und anschließend von ihm erwartet, dass er bei Olympia ganz vorne mitmischt.

GW1 hat gezeigt, wie man mit vergleichsweise wenig Aufwand ein Spielprinzip fährt, dass langfristig motivieren kann. Dass man dieses Prinzip nicht komplett in den Nachfolger übernehmen kann ist verständlich (sonst könnte man auch eine weitere GW1-Kampagne entwickeln). Schade finde ich nur, dass man von der skillbasierenden Charakterentwicklung zur Itemprogression wechselte und sich mehr an handelsübliche MMORPG’s orientierte.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sister.5702

Sister.5702

Was mir an GW2 nicht gefällt:

- Charaktergestaltung:
Wieso zum Henker gibt es keine “dicken/fülligeren”, weiblichen Menschen? Meine menschliche Magierin soll was dran haben und kein Hungerhacken sein.
Dann… generelle Gestaltung: sehr viel detailierter! (Das Spiel ansich habt ihr doch auch so mit viel Liebe zum Detail designed, warum nicht auch die Erstellung/Gestaltung des eigentlichen Helden?) → großes Beispiel zu diesem Thema: Aion!

-Story:
An und für sich absolut genial gemacht!!
Bis auf so einzelne Storyabschnitte die wirklich, nach öfteren probieren, alleine kaum zu schaffen sind (soll ja jetzt gepatcht worden sein?!) Alles schön und gut und dann BAM! letzte (glaub ich, kann mich nimmer erinnern) Storyquest: Arah Storymode.. Ich weiß, altes, aufgewärmtes Thema. Jedoch ein Punkt, der wirklich nicht hätte sein müssen.

- Charakterslots!
Zu wenige.. und weitere zu teuer.
Ein oder zwei Standartslots mehr hätte euch bestimmt nicht weh getan, liebes Anet-Team.

So, das war eigentlich alles..
Sind ein paar Punkte, jedoch hab ich noch kein MMORPG gesehen welches perfekt abgestimmt für JEDEN Spieler ist, ohne Fehler und Probleme. (falls jemand so eins kennt, bitte PN)
Ich finde GW2 toll, spiels schon ne lange Zeit und mir ist dabei noch nie(!) langweilig gewesen

|l Lady Suhara – 80 – Mesmer l|
Himmelsfahrtkommando [Hfko] – Flussufer

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiendi.2345

Tiendi.2345

Mir persönlich sagt das Dungeon-Design nicht wirklich zu. Die Bosse sind langweilig, die Dungeons zu grindlastig und der Loot ein Witz.

Solche Endgame-Inhalte sollen sich nach meinem Geschmack viel mehr am Riss / Uw orientieren. Instanzierte Gebiete, die offen gestaltet sind; man kann sich aussuchen welchen Teil man diesmal machen möchte bzw. alle auf einmal (siehe im Riss z.B. Strand / Wald / Brennender Wald / etc. oder in der Uw Eisebene / Dorf / etc.). Das Labyrinth vom Mad King zu Halloween würde diesem Design am ehesten entsprechen (natürlich wesentlich größer).

Der Loot in diesen Gebieten sollte ebenfalls dem System von Gw1 entsprechen; fügt neue Waffen- und Rüstungsskins hinzu, deren Materialien und Rezepte NUR in diesen Gebieten droppt. Das gleiche dann bitte auch für die anderen Dungeons und die offene Welt. Skins, die NUR in diesen Dungeon bzw. von bestimmten Mobs droppen.

Zusätzlich würde mir die (Wieder-)Einführung von in der Welt verstreuten Truhen gefallen, die nur mit einem bestimmten (für Gold vom Npc (!) kaufbaren) Schlüssel geöffnet werden können und seltene Materialien, seltene Skins oder eben Junk enthalten.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lotus.2917

Lotus.2917

Ich könnte hier einige Punkte aufzählen was mich an GW2 stört, allerdings müsste ich mich dann fragen, warum ich das Spiel noch spiele.

Postiv ist sicher, das es alles voll cool aussieht, und das eine super Balance im Game besteht.
Einer der positivsten Punkte ist ganz sicher das WvW, das macht richtig Laune.

Aber einer der Grössten Minuspunkte ist, das in GW2 alles aber wirklich jedes Detail auf Casual Player ausgelegt ist.
Für das selbe was ich innerhalb von einem halben Jahr in GW2 erreicht habe, müsste ich in einem andern MMORPG mindestens 2 Jahre lang spielen.
Durch das dass man sofort, und ohne grosse Mühen alles holen kann, wird die Langzeitmotivation arg in die Tiefe Gerissen.

Ich würde mir Bosse, Karten, etc wünschen, wo man überlegen müsste, wo man wie in GW1 das Spiegelbild, man muss sich quasi selber bezwingen, das in eine 5er gruppe verpackt. Da würde sich der Spreu vom Weizen trennen, und es wäre deffinitiv nicht Casual Player gerecht, den um so einen Boss zu besiegen sollte man mehr als 1x die Woche on sein.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chouie.7430

Chouie.7430

“Skillsystem:
Waffengebundene Skills sind vielleicht einfacher zu balancen, dafür aber auf Dauer langweiliger zu spielen. Die ersten fünf Skills kann man nach jeweiligem Reload einfach gedankenlos durchdrücken und fühlen sich als unveränderbares Set eher wie ein einziger Skill an.
Nicht mal die Reihenfolge der ersten 5 Skills kann man umstellen.
Der Eliteslot kann nicht mit normalen Fertigkeiten besetzt werden.
Das Testen von Trait-Kombinationen ist zu teuer ? 10 Tests = 35 Silber! Da vergeht jede Lust am Experimentieren.
Unterschiedliche Skillungen+Traits zu spielen, bedarf genau genommen verschiedener Rüstungssets. Max-Gear ist aber zu kostspielig, um diverse Sets parat zu haben.
Deutlich weniger Spieltiefe ist gegeben ohne Mechaniken wie Interrupts und Energiemanagement sowie einer komplexeren Skill- bzw. Effektklassifizierung mit ihren entsprechenden Wechselwirkungen.”

Das kann ich nur voll unterstreichen!
Ich habe genau aus diesem Grund 2 Wochen nach Release mit Gw2 wieder aufgehört. Es geht mir einfach total gegen den Strich , dass meine Offensivfähigkeiten an die jeweiligen Waffen gebunden sind. Wer sich an GW1 erinnert, wird sich auch an die Vielfalt der Fähigkeiten erinnern, welche einem damals zur Verfügung standen. Genau diese Vielfalt vermisse ich in GW2 komplett!

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Warum bist du dann ein über ein halbes jahr später noch im Forum wenn du aufgehört hast… Manche müssen viel lange weile haben

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lee Xin.7312

Lee Xin.7312

Er macht vielleicht auf einen Missstand aufmerksam (aus seiner und meiner Sicht), den einige so sehen um doch evtl. ein Umdenken zu erreichen? Ich spiele das Spiel immer noch aktiv und denke genau so wie Chouie.7430.

Eine Verändernug des Skillsystems und gar das Abschaffen der Causal-Klassen wäre für mich sehr wünschenswert. Das stört mich am meisten an dem Spiel.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: FlippDurch.2394

FlippDurch.2394

-keine Raids
-keine individuellen Skills
-keine Langzeitmotivation
-sinnloses Handwerk – jeder kann alles
-Inis nur draufhauen und AOE ausweichen

dabei fand ich das Spiel am Anfang und in der Beta so gut, aber nachdem man lvl 80 ist gibts immer nur Grind und das für nutzlose Items, denn man braucht sie einfach nicht unbedingt.
Fraktale zb. Super Sache und dann sind es auch nur immer die selben 5 die sich hundertfach wiederholen.

Pluspunkte sind für mich nur Grafik und Design. Das ist echt genial. Aber mir reicht das nicht. Ab und zu denke ich ich zock mal wieder GW2 aber nach 10 minuten langweile ich mich schon. Auch die Events sind nur tägliche Farmerei.

Vielleicht sieht man sich ja mal in Rift!

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sister.5702

Sister.5702

-keine Raids

ab da höre ich normalerweise auf zu lesen, aber ja..

-keine Langzeitmotivation

Was spielt ihr alle eigentlich? Teilweise, was ich hier lese, frag ich mich ernsthaft ob wir das selbe spielen.Die Langzeitmotivation beispielsweise ist in meinen Augen, kaum ein Spiel so hoch wie in GW2! Ich habe auch max-Level-Chars, nur weiß ich nicht was ich zuerst machen soll. Mats farmen? Fraktal? Dungeons (ich war beispielsweise noch nie FZ obwohl ich seit kurz nach release spiele)? Welterkunden (hab auch noch nicht meine 100 Prozent)? Und Und Und..
Kannst du das begründen? Also, warum hier keine “Langzeitmotivation” herrscht? Würd mich nur interessieren…

|l Lady Suhara – 80 – Mesmer l|
Himmelsfahrtkommando [Hfko] – Flussufer

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chouie.7430

Chouie.7430

Warum ich noch im Forum bin?
Das ist doch wohl total offensichtlich! Ich will alles totflamen, was hier geschrieben wird facepalm
Nein, ich bin hier, weil mir etwas an dem Spiel liegt und ich die Hoffnung habe, dass sich manche Dinge zum Guten ändern werden.

Fragt sich nur, wer von uns beiden die Langeweile hat, Anubarak.

PS: Mit dem Namen bist du übrigens im falschen Spiele-Universum unterwegs!

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Harlekin.2981

Harlekin.2981

Das mit der fehlenden Langzeitmotivation kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen. Spiele seit Release, habe aber nur meinen Main auf 80 und erst 60% Welterkundung. Das Spiel macht mir so sehr Spaß, weil ich nicht das Gefühl habe, durch den ganzen Content durchrasen zu müssen und dadurch wirklich alles genießen kann.

Freu mich schon auf meine legendäre Waffe in ca. 4 Jahren. :-P

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ziegeltokaren.9314

ziegeltokaren.9314

Was spielt ihr alle eigentlich? Teilweise, was ich hier lese, frag ich mich ernsthaft ob wir das selbe spielen.Die Langzeitmotivation beispielsweise ist in meinen Augen, kaum ein Spiel so hoch wie in GW2! Ich habe auch max-Level-Chars, nur weiß ich nicht was ich zuerst machen soll. Mats farmen? Fraktal? Dungeons (ich war beispielsweise noch nie FZ obwohl ich seit kurz nach release spiele)? Welterkunden (hab auch noch nicht meine 100 Prozent)? Und Und Und..
Kannst du das begründen? Also, warum hier keine “Langzeitmotivation” herrscht? Würd mich nur interessieren…

Weil wir anderes gewöhnt sind zum Beispiel. Das Du Deine 100% nicht hast oder noch nie FZ warst okay freue Dich aber überleg mal ewig farmen macht auch kein Spass (jedenfalls mir nicht), was ist wenn Du FZ und die anderen Dungeons bis zum erbrechen durch hast und wenn du die 100% hast und das bei mehr als nur einen Char? Natürlich soll man nicht durch ein Spiel rasen aber (jedenfalls bei mir war es so), war es keine Herausforderung das alles zu schaffen.

Und es sind nicht wenige, die genau wegen der Langzeitmotivation das Spiel verlassen (wobei es mir so vorkommt als seien es sehr viele GW1 Spieler die das tun), ich ja auch und ich bin aus dem gleichen Grund noch im Forum wie Chouie, ich mag GW und hoffe auch, dass sich einiges ändern wird.

Waldläufer nennt man nicht Jäger sondern WALDIS!

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Hmmm, man soll hier nicht widersprechen, aber ich versuche trotzdem nochmal meine Auffassung darzulegen.

Also zunächst einmal, das Problem, dass man nicht weiß, was man machen soll, existiert für mich nicht. Es ist eher umgekehrt, dass ich jedes mal, wenn ich mich einlogge, ich eigentlich gar nicht weiß, wo ich anfangen sollte, weil zu viele Möglichkeiten da sind.

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es für manche Leute irgendwann langweilig wird, weil man alles schon gesehen, gemacht und getan hat. Aber ist dies immer das Problem des jeweiligen Spiels? (Diese Kritik taucht nämlich alle Nase lang auch in anderen Spielen auf.) Ist es wirklich zu wenig Content? Wir haben acht Dungeons mit je mehreren Wegen. Die Fraktale mit neun Minidungeons, fünf Startzonen. Durch Downscaling ist jede Zone immer wieder besuchbar. Ich weiss jetzt nicht, was für euch Endcontent ist, aber wenn ich die 70-80er Zonen dazurechne, dann haben wir vier? Zonen mit Endcontent.

Wir haben alle paar Wochen neue, recht aufwändig gestaltete Events (ok, die ersten zwei Monate lebenige Geschichte fand ich im Nachhinein etwas öde, dafür hatten wir letzten Monat zwei neue Sachen), PvP und WvW. Diesen Monat einen temporären Dungeon. Ist das alles so wenig?

Natürlich wird es irgendwann öde, wenn man sich auf einen sehr begrenzten Bereich des Spieles festlegt und nur das macht. Um mal den Vergleich mit der Fernsehsendung zu bringen: für mich ist das so, als würde ich mir jeden Tag stundenlang irgendwelche Soaps reinziehen. Das ist vielleicht mal einige Wochen spannend, aber dann hängt es einem zum Hals raus.

Für mich stellt sich eben die Frage, inwieweit ein Spieleentwickler überhaupt in der Lage ist, für alle Anspruchsgruppen immer Massen an neuem Content zu erstellen, ohne dabei pleite zu gehen. Man mag sich trefflich darüber streiten, ob es strategisch clever ist, sich auf so viele verschiedene Spielerwünsche überhaupt einzulassen, oder ob man sich auf ein bestimmtes Clientel beschränken sollte und eben dort seine Ressourcen zu bündeln, aber A-Net hat eben diese Entscheidung für sich so getroffen.

Das muss einem als Kunde nicht gefallen, aber die Entscheidung ist so wie sie ist und ich persönlich hätte durchaus eine Menge dagegen, wenn man sich plötzlich entscheiden würde, nur noch auf Level 80 + Content mit Dungeons und Raids zu setzen. Denn mir persönlich gefällt diese Mischung.

Ich bin nun wirklich niemand, der alles toll findet und kritiklos hinnimmt, aber gerade die verschiedenen Inhalte finde ich sehr gut und ich bin ehrlich gesagt froh, dass nach den Lorbeersammel-Fanatikern und den Großgildenbewohnern, diesen Monat mal wieder die Spasshaber, Blümchenpflücker und Geschichtenliebhaber an der Reihe sind.

Fazit: Ich kann die Kritik an zu wenig End -Content zwar nicht ganz nachvollziehen, aber als persönliche Meinung akzeptieren. Ich mag es nur nicht, wenn dieser Mangel an Langzeitmotivation als objektives Faktum dargestellt wird.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sister.5702

Sister.5702

Was spielt ihr alle eigentlich? Teilweise, was ich hier lese, frag ich mich ernsthaft ob wir das selbe spielen.Die Langzeitmotivation beispielsweise ist in meinen Augen, kaum ein Spiel so hoch wie in GW2! Ich habe auch max-Level-Chars, nur weiß ich nicht was ich zuerst machen soll. Mats farmen? Fraktal? Dungeons (ich war beispielsweise noch nie FZ obwohl ich seit kurz nach release spiele)? Welterkunden (hab auch noch nicht meine 100 Prozent)? Und Und Und..
Kannst du das begründen? Also, warum hier keine “Langzeitmotivation” herrscht? Würd mich nur interessieren…

Weil wir anderes gewöhnt sind zum Beispiel. Das Du Deine 100% nicht hast oder noch nie FZ warst okay freue Dich aber überleg mal ewig farmen macht auch kein Spass (jedenfalls mir nicht), was ist wenn Du FZ und die anderen Dungeons bis zum erbrechen durch hast und wenn du die 100% hast und das bei mehr als nur einen Char? Natürlich soll man nicht durch ein Spiel rasen aber (jedenfalls bei mir war es so), war es keine Herausforderung das alles zu schaffen.

Und es sind nicht wenige, die genau wegen der Langzeitmotivation das Spiel verlassen (wobei es mir so vorkommt als seien es sehr viele GW1 Spieler die das tun), ich ja auch und ich bin aus dem gleichen Grund noch im Forum wie Chouie, ich mag GW und hoffe auch, dass sich einiges ändern wird.

Das waren auch nur Beispiele mit FZ und den 100%. Ich könnte dir noch weitere Dinge aufzählen.
Natürlich glaube ich das das Game nicht ein jedermanns Sache ist.. aus dem Grund, weil sich Anet getraut hat, etwas neues zu machen. Etwas, was es so noch nicht gab. Es gibt viel neues was ein eingefleischter MMORPGler noch nicht kannte und ich garantiere dir, dass dies der Grund ist, warum hier soviel herum geflamed wird (nicht genau dieser Thread immerhin gehts ja um das, was uns eben nicht gefällt. Ich meine generell im Forum). Ich akzeptiere die Meinung der anderen, sonst wär ich in nem Forum auch falsch, nur hinterfrage ich gern das, was ich eben nicht so sehe. FÜR MICH hat es einen Reiz weiter zu spielen, auch mit max-Level-Chars. Das wollte ich damit sagen.
In diesem Sinne:
Wems hier gefällt, viel Spaß beim weiterspielen!
Wem nicht, auch okay.

|l Lady Suhara – 80 – Mesmer l|
Himmelsfahrtkommando [Hfko] – Flussufer

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Komisch, fast jeder der hier nörgelt, erzählt was von GW1 daher.
Wäre es möglich , die 2 etwas größer, bunter oder irgendwie auffälliger zu gestalten ?
Mir scheint, hier verlaufen sich gar viele orientierungslose MMO-Spieler.
Bisher wurden ja die WoWler immer als die Dauerweiner bezeichnet, aber die GW1-Comm schlägt die um Längen.

Lesen gefährdet die Dummheit

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ziegeltokaren.9314

ziegeltokaren.9314

Das waren auch nur Beispiele mit FZ und den 100%. Ich könnte dir noch weitere Dinge aufzählen.
Natürlich glaube ich das das Game nicht ein jedermanns Sache ist.. aus dem Grund, weil sich Anet getraut hat, etwas neues zu machen. Etwas, was es so noch nicht gab. Es gibt viel neues was ein eingefleischter MMORPGler noch nicht kannte und ich garantiere dir, dass dies der Grund ist, warum hier soviel herum geflamed wird (nicht genau dieser Thread immerhin gehts ja um das, was uns eben nicht gefällt. Ich meine generell im Forum). Ich akzeptiere die Meinung der anderen, sonst wär ich in nem Forum auch falsch, nur hinterfrage ich gern das, was ich eben nicht so sehe. FÜR MICH hat es einen Reiz weiter zu spielen, auch mit max-Level-Chars. Das wollte ich damit sagen.
In diesem Sinne:
Wems hier gefällt, viel Spaß beim weiterspielen!
Wem nicht, auch okay.

Stimmt jeden das was er mag. Ich glaube aber es liegt bei vielen einfach da dran, dass Anet versucht eine bestimmte Spielart vorzugeben und das funktioniert nicht bei allen. Zum Rest habe ich weiter oben ja was geschrieben, was uns GW1ler betrifft. Viele Versprechungen kaum was eingehalten und da verliert man leider die Lust.

Wobei so neu ist das Prinzip von GW2 auch nicht.

Schade ist ein tolles Spiel und ich hoffe mit einem Addon ändern sich etwas. Würde m ich wirklich freuen.

Waldläufer nennt man nicht Jäger sondern WALDIS!

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Vielleicht sieht man sich ja mal in Rift!

Ich nehme an, das war ironisch gemeint. Denn Rift kannst du ja wohl nicht ernsthaft als Alternative zu GW2 vorschlagen.

BtT:

Für mich ließt sich dieser Mecker-Thread hier wie die Selbstgespräche einer multiplen Persönlichkeit. Die einen wollen Langzeitmotivation durch Gear-Progress, die anderen lehnen Grind ab. Einige fordern das eine und verdammen zugleich das andere. Ist wirklich lustig – ich musste mehrmals schmunzeln.

Die Forderung nach mehr Individualität ist vielleicht berechtigt, jedoch völlig realitätsfremd. Es gibt kein MMO derzeit, das wirklich konkurrenzfähige Individualität bei den Skills bietet. Und wird es auch nicht so schnell geben. So ein Spiel wäre das totale Inbalance-Monster.

Gerade das Fehlen echter Heiler- und Tankrollen macht GW2 erst interessant. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die klassischen MMO-Rollen sind langweilig; man stellt sich hin, macht Schaden und der Tank bindet die Aggro, der Heiler sorgt fürs Überleben. Wirklich sehr Anspruchsvoll O.O

Und wer das Spiel “durch” hat, legt es eben erstmal beiseite. Ist doch bei einem Einmal-Preis-Spiel kein Problem, oder?

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

@Noraks
Ich bin auch stark am überlegen wieder zu Rift zurück zu gehen, warum sollte dies ironisch gemeint sein?
Es ist erst kürzlch ein Addon rausgekommen und es gibt bestimmt vieles neues zu Entdecken.

Rift hat mit Sicherheit eine größere Skill- und Buildvielfalt als Gw2.
Auch wenn es nur 4 Grundklassen gibt, so hat so hat jede Klasse zugriff auf 8 Seelen (Unterklassen). Der Spieler kann bis zu 3 Seelen zu einem individuellen Build kombinieren. Außerdem kann der Spieler so lang er nicht im Kampf ist jederzeit und kostenlos zwischen 6 verschiedenen Rollen wählen. Ein Rollenwechsel ändert alle Seelen und somit das ganze Build, alle Fähigkeiten in den Aktionsleisten und bei Bedarf auch noch Waffe und Rüstung.
So viel zu Thema, mehr Individualität als bei Gw2 gibst es in keinem MMO.
(Von Gw1 will ich da gar nicht anfangen, das bot noch mal viel mehr als Rift, ist aber auch kein richtiges MMO)

Um nicht gänzlich OT zu bleiben:

Mich stören 3 Dinge an Gw2 besonders:

Die fehlende Vielfalt an Skills und Builds stört mich wohl am meisten in Gw2. Zu wenig Skills, zu viele Beschränkungen in der Aktionsleiste (fixe Waffenskills, Pflichtheal, keine 2 oder mehr Heal ausrüstbar, Pflicht-“Elite”), sinnlose Traits, zu wenig Traits, Traits sind mit Stats verknüpft, Ausrüstung funktioniert nur für ein bestimmtes Build…

Außerdem Stört mich die extreme Dummheit der PvE-Gegner.
Kein Dodgen, verwenden nur wenige Skills (greifen sehr oft und oft nur mit “autoattack” an), Kiten nicht aus AoE (taten sie sogar schon in Gw1!), kein Gruppenverhalten auch in Dungeons,…

PvP –
Nur ein Modus verfügbar (Hotjoin und Tpvp ist genau gleich), Karten alle nach dem gleichen Prinzip, keine Duellfunktion, kein GvG, Tunier PVP ist überhaupt kein Tunier, extrem langsames Aufsteigen im Rang, keine anstrebenswerten Belohnungen in Aussicht

(Zuletzt bearbeitet am von Soulhunter.2158)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gildenpatriot.8142

Gildenpatriot.8142

Meine Kritik momentan zu GW2:

Kampfsystem/Schwierigkeitsgrad im PVE

Ein generelles Problem vieler großen MMORPGs ist
der stetig gleichbleibende + leichte Schwierigkeitsgrad im PVE-Questen.

Egal ob man Stufe 1 oder Stufe 45 ist……das Spiel spielt sich immer gleichbleibend leicht und das ödet mich beim Leveln am meisten an.
Jedes Genre hat typischerweise einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad:
Anfangs zum Einspielen leicht und bis zum Ende anspruchsvoller oder gar sogar sehr herausfordernd. So ziemlich jedes Genre ausherhalb des MMORPG-Sektors bietet dem Spieler steigende Herausforderungen bei längerer Spieldauer.

PVE-Monster sind immer gleich gestrickt, zu einfach zu bezwingen und erfordern nicht den geringsten gezielten & vorsichtigen Einsatz bestimmter Fertigkeiten in bestimmten Situationen. Dadurch habe ich auch nie eine richtige Beziehung zu Fertigkeiten entwickeln können.

Das man Angriffe von PVE-Gegnern während eines Disconnects überlebt spricht Bände: Die Mechanik erfordert absolut keine Aufmerksamkeit. Die aktivierte Autoattacke genügt vollkommen. Wer Spaß will muss in Dungeons gehen, der Weg bis dorthin wird zur Geduldsprobe.

Gruppensuche für Dungeons

Totales No-Go in meinen Augen:
Vor dem Dungeon oder in der Stadt kampieren und Anfragen spammen ist nicht unterhaltsam. Gw2 ermöglicht das Zusammenspiel unterschiedlicher Serverpopulationen, aber nicht die Kommunikation dieser untereinander.
Das wirkt wie ein Auto, dass ohne Räder ausgeliefert wird – da fehlt doch was.

Wer Zeit hat die Superadventurebox zu programmieren, wird wohl auch Zeit haben ein Partytool zu entwerfen. Es gibt zwar eine Fanwebsite ,die diesem Zweck dient, dass ist aber der Job der Entwickler.

Belohnungen

Mich stört das Fehlen jediglicher brauchbarer Belohnung in Dungeons oder auch in Quests. Die sogenannte Itemprogression ist für viele ein streitbares Thema. Kein Alkohol ist auch keine Lösung könnte man da antworten.
Es genügt mir persönlich nicht irgendwas in Kritik geratenes & ausgelatschtes zu entfernen und dafür aber “nichts” an dessen Stelle zu setzen. Generell fehlt mir bei vielen MMORPGs mal der Mut zu richtig attraktiven/besonderen Gegenständen abseits der langweiligen +XY zu Attribut Z. Spielspaß und Experimentieroptionen schlagen meiner Ansicht nach die oft so angestrebte perfekte Balance der Klassen.

Recyling

Spielspaß kommt vor Optik und dennoch muss man erwähnen:
in GW2 steckt der Wurm drin, egal obs diese Bodenwürmer oder Lindwürmer sind. Einige Kreaturenmodelle werden viel zu häufig genutzt.

Questsystem

Leerlauf hier hängt mit dem Schwierigkeitsgrad und Belohnungsystem zusammen. Es ist alles generell viel zu leicht zu absolvieren und es gibt ständig ununterbrochen Gold+Karma. Das motiviert mich nicht wirklich. Dynamische Eventketten müssten längere uns deutlichst massivere Auswirkungen auf den Spieler und nicht nur auf die Spielwelt haben. Aktuelle kurzfristige Spielweltänderungen bei Questevents haben in der Regel keine Auswirkung auf das Spielverhalten eines Spielers. Die Quests werden genutzt zum hochleveln, ein anderer Zweck ist damit nicht verbunden. Spielweltveränderungen sind rein kosmetischer Natur und für den Spieler zwar erkennbar jedoch beeinflussen sie in keinster Weise sein Spielerlebnis

Berufssystem

Der Graf Dracula unter den MMORPG-Mechaniken – nicht tot zu kriegen und ständig kommt es zurück. Man sammelt irgendwo im nirgendwo per Rechtsklick eine Resource und verarbeitet diese später in einem Interface zu einem Gegenstand.
Es könnte sich hierbei genausogut um ein Tabellenbrowserspiel handeln.
An dem System hat sich seit WoW absolut nichts Relevantes verändert.

Die Ursache ist die Beschaffung der Resource:
Resourcen droppen einfach von x-beliebigen Feinden oder werden einfach im Vorbeigehen an “Vokommen/Adern” abgeerntet. Es überschneidet sich mit dem generellen PVE-Inhalt (Monster töten und looten) und bietet daher rein Spielspaßtechnisch keinen eigenständigen Inhalt.

Ich erinnere mich gerne an alte PC-Spiele wie z.bsp Dark Project: Thief / Der Meisterdieb. Man spielt hier einen Dieb. Eindrucksvolle Atmosphäre durch Schleichen im Schatten und Vermeiden von Gegnern und Geräuschen, welche diese auf einen Aufmerksam machen könnten. Das Ziel ist ein begehrtes wertvolles Objekt, welches es zu stehlen gilt. Wachen werden betäubt, vermieden, getäuscht, und die Umgebung ausgekundschaftet.

Zum Veranschaulichen:
http://www.youtube.com/watch?v=1FioxJr_G7s

So ein Spielprinzip könnte man z.bsp als Beruf in einem MMORPG einführen:
*den Beruf des Diebes. *

Dieser muss Auftragsdiebstähle ausführen oder in eigener Sache handeln um an begehrte Resourcen zu kommen. Mit dem Beruf wäre dann quasi ein ganz eigenständiger Spielinhalt gekoppelt abseits der typischen PVE-Quests. Es könnte Berufsdungeons geben für Einzelspieler oder im Team. Jeder hier im Forum kennt bestimmt viele andere Spiele (auch alte Klassiker) und interessante Spielprinzipien, die man entschlackt undl vereinfacht nutzen könnte, um sie als eine Art Berufsspiel im MMORPG zu integrieren.

(Zuletzt bearbeitet am von Gildenpatriot.8142)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hatori.2185

Hatori.2185

Komisch, fast jeder der hier nörgelt, erzählt was von GW1 daher.
Wäre es möglich , die 2 etwas größer, bunter oder irgendwie auffälliger zu gestalten ?
Mir scheint, hier verlaufen sich gar viele orientierungslose MMO-Spieler.
Bisher wurden ja die WoWler immer als die Dauerweiner bezeichnet, aber die GW1-Comm schlägt die um Längen.

Dann frag Dich mal, woher das kommen mag? Ich sags Dir: GW war ein einmaliges Spiel, das heute noch genauso einzigartig ist. GW2 hat damit absolut nichts mehr zu tun, es ist ein Abklatsch diverser anderer Spiele. Die hochgelobten und angekündigten “Features” sind nicht vorhanden, zumindest nicht so wie sie angekündigt wurden. GW2 ist auf Dauer (ich hab 4 80er Chars) einfach nur noch langweilig. Alles, aber auch wirklich alles, was gut und einmalig war in GW hat man in GW2 einfach mal weggelassen.
Es wäre ehrlicher von den Entwicklern gewesen, das Spiel NICHT Guild Wars 2 zu nennen, denn mit dem absoluten Superspiel Guild Wars hat es rein gar nichts mehr zu tun.
Ich für meinen Teil werde alle zwei, drei Monate mal reinschauen, aber ich hab wenig Hoffnung, dass es besser wird. Sollen sie das Ding liegen lassen und sich an die Arbeit für Guild Wars 3 machen und daraus dann einen würdigen Nachfolger. Aber einen ehrlichen Nachfolger, nicht so ein Ding wie das, was sie hier abgeliefert haben.

Einen schönen Tag noch Hatori
Server Drakkar-See
http://www.ninja4ever.de

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Noraks

Die Forderung nach mehr Individualität ist vielleicht berechtigt, jedoch völlig realitätsfremd. Es gibt kein MMO derzeit, das wirklich konkurrenzfähige Individualität bei den Skills bietet. Und wird es auch nicht so schnell geben. So ein Spiel wäre das totale Inbalance-Monster.

Man merkt, du hast den Vorgänger nicht gespielt. Dessen Skill-Individualität war zwar alles andere als perfekt, aber das kann und wird ohnehin kein Spiel jemals erreichen.

Und individueller als GW2 ist GW1 allemal, was – gelinde gesagt – ziemlich befremdlich ist, da es sich bei GW1 um den Vorgänger handelt. Und man kann doch erwarten, dass der Nachfolger eine Weiterentwicklung (sprich Verbesserung) zum Vorgänger darstellen sollte, oder?

Noraks

Gerade das Fehlen echter Heiler- und Tankrollen macht GW2 erst interessant.

…was nach meiner Erfahrung dazu geführt hat, dass dutzende Spieler solange auf einen Mob eindreschen, bis er aus den Latschen kippt. Joaa…für eine gewisse Klientel könnte das tatsächlich interessant sein.

Du übersiehst, dass es verschiedene Arten von Spielweisen geben kann. Nicht umsonst sprach man bei GW1 meistens ganz neutral von Front-, Mid- oder Backline. Von der Holy Trinity habe ich in diesem Zusammenhang erst im Vorfeld des GW2 Releases gehört. Oder bei WoW & Co.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

@Art Fey und @Soulhunter
Ich antworte euch jetzt mal zusammengefasst :-)

Dass ich GW1 nicht gespielt habe, stimmt. Insofern ist meine Aussage bzgl. der Individualisierung natürlich relativ zu nehmen. Allerdings bezog ich mich auch eher auf “andere” MMOs wie z.B. Rift, die hier häufig ins Feld geführt werden. Und in diesem Vergleich sticht auch Rift mit seinem Seelensystem in keinster Weise über GW2 hinaus. Ganz im Gegenteil. Bei Rift gibt es 4 Klassen. Zwar kann man für jede von diesen theoretisch 9 verschiedene Seelen kombinieren. Doch tatsächlich taugen nur ganz bestimmte Kombos auch zum Spielen. Einige Seelen werden sogar überhaupt nicht geskillt, der Rest ist extrem ineffektiv.

Im Gegenzug bietet auch GW2 für jede der 8(!) Klassen 5 Eigenschaftsbäume. Zwar sind diese etwas linearer skillbar als die Seelen von Rift. Doch im Endeffekt unterscheiden sich beide Systeme nicht voneinander, da in den Rift-Bäumen wieder nur ganz bestimmte Eigenschaften auch nützlich sind.
So, und nun kommt GW2 zusätzlich(!) mit den unterschiedlichen Waffenskills. Bei Rift kommen die automatisch über den unteren Teil der Bäume; man baut Makros und spielt dann 5-Tasten-Chars (+/-3). Toll! Wie individuell.

Rechnet man das hoch, gibt es bei GW2 genauso viele Skillungen oder sogar mehr.

Natürlich kann man bei Rift theoretisch unglaublich viele verschiedene Skillungen bauen. Doch was bringt das, wenn sie realistisch gesehen nicht spielbar sind? Außerdem gilt das auch für GW2, wenn man auf Effektivität verzichtet.
Und da liegt GW2 sogar noch vor Rift: Denn während bei GW2 vernünftig CC gespielt werden kann, gibt es bei Rift nur Unterbrechen – der Rest ist im PvE und erst recht im PvP ineffektiv bis nutzlos und in der Umsetzung absolut Phantasielos. Rift ist, was das Gameplay angeht, eben nur ein weiterer WoW-Klon (ich weiß, WoW ist ebenfalls nur ein Klon).

Hinzu kommt:

GW2 gibt PvP eine hohe Priorität. Bei Rift ist es dagegen völlig vermurkst – es gibt dort im Grunde keine PvP-Com mehr. Sind alle abgewandert (im Übrigen auch sehr viele PvE-Spieler; die deutschen Rift-Server haben recht übersichtliche Spielerzahlen).

Während PvP wegen unterschiedlicher Gegner immer wieder Abwechslung bietet, stellt sich bei Pve immer und bei jedem MMO irgendwann Langeweile ein. Bei GW2 vielleicht etwas eher, weil Anet glücklicherweise auf einen ewig lang gezogenen Gear-Progress verzichtet. Ok, wenn man das Grinden bei z.B. Rift mag und gerne hundert mal die gleichen Inis und Raids durchlaufen möchte, sollte man tatsächlich dahin wechseln. Dann muss man aber auch jeden Monat zusätzlich zum Kaufpreis noch Abo-Gebühren abdrücken.

Was das Rollen-System angeht:
Ich weiß, dass einige unbedingt Tank oder Heiler spielen wollen. Das sind dann auch die Leute, die GW2 enttäuscht den Rücken kehren. Das ist nachvollziehbar, aber taugt nicht als Vorwand, GW2 zu kritisieren. Anet hat sich für ein neues dynamisches Gameplay entschieden und bewusst gegen das sehr statische klassische Rollensystem entschieden. Damit haben sie den Nerv vieler Spieler getroffen. Besonders PvP-Spieler wissen die Vorteile dessen zu würdigen. Geht mal bei Rift in ein BG oder noch besser in diesen billigsten Möchtegern-WvW-Klon namens Conquest: Entweder mäht die eine Seite die andere nieder (was meistens der Fall ist) oder wenn beide Seiten annähernd gleichstark sind, stehen sie sich minutenlang gegenüber ohne auch nur einen Kill zu machen. Taktik? … Fehlanzeige! Und das soll anspruchsvoll und spannend sein? Lachhaft!

Und “dass dutzende Spieler solange auf einen Mob eindreschen” ist bei klassischen Rollen-Systemen genau so. Mit dem Unterschied, dass diese BrainAFK-Meute auch noch von Heilern geheilt wird und ein Tank den meisten Schaden abfängt. Bei aller Wertschätzung meinen Mitdiskutanten gegenüber, ich sehe beim besten Willen nicht, wo da das GW2-System eintöniger/anspruchsloser/langweiliger/sonstwas sein soll – das Gegenteil ist der Fall o.O

PS: Da hier mehrmal auf “andere” MMOs verwiesen und Rift speziell genannt wurde, ist der weitere Vergleich nicht OffTopic, denke ich. Zumal das sehr gut dazu dient, weite Teile der Kritik hier ins Leere laufen zu lassen.

PPS: Wenn GW1 tatächlich ein anspruchsvolleres Skill-System hatte und auch realistisch(!) zig Skillungen je Klasse gleichwertig(!) nebeneinander bestehen, nehme ich das “Es gibt kein MMO derzeit, das wirklich konkurrenzfähige Individualität bei den Skills bietet.” gerne zurück. :-)

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

@Noraks

Rift kenne ich wiederum nicht, deshalb maße ich mir hier auch kein Urteil an. Ich mag auch nicht immer über die Unzulänglichkeiten von GW2 heulen, Anet hat sich nun mal so entschieden, wie sie es getan haben.

Zur Abwechslung schreib ich einfach mal, was ich gerne in GW2 gesehen hätte:

- Aus dem Vorgänger das Zwei-Klassen-System mit einer festen Primär- und einer veränderbaren Sekundärklasse. Das hat bewirkt, dass man allein durch Ändern der Sekundärklasse einen Char mitunter ganz unterschiedlich spielen konnte. Meinen Mönch z.B. hab ich abgesehen von traditionellen Rollen wie Heiler bzw. Protter auch als Ritu-Smiter, Ghostspammer oder sogar Hex-Cond-Tank gespielt.

- Aus dem Vorgänger das Skillsystem mit 8 frei wählbaren Skills, verbunden mit der Bindung an die Waffen bzw. Waffensets des Nachfolgers. Die Skillvielfalt könnten sie dafür um einiges verschlanken, da man bestenfalls die Hälfte aller Skills aus GW1 wirklich sinnvoll einsetzen konnte. Ich kann mir vorstellen, dass das verbunden mit der Waffenbindung zu ganz interessanten spielerischen oder gar taktischen Möglichkeiten über ihren Einsatz führen würde.

- das Traitsystem des Nachfolgers, nur um ein paar Varianten reicher und nicht mehr gebunden an die Ausrüstung. Das fand ich eigentlich ganz gelungen, wenn auch mit etwas wenig unterschiedlichen Möglichkeiten.

- Das Itemsystem des Vorgängers, feste überschaubare Schadenswerte mit dem Fokus auf Spieleffekte. Man muss nicht ewig warten, bis man brauchbare Ausrüstung hat.

- Ein Craftingsystem, dass den Fokus auf frei erstellbare Gegenstände legt. Z.B. verschiedene Skin-Vorlagen, daran gebunden eine Auswahl an Rohstoffen, die in einem bestimmten Rahmen frei nutzbar sind und das Aussehen des Gegenstandes maßgeblich beeinflussen. Skins kann man dabei im Spiel freischalten oder meinetwegen auch im Shop einkaufen. Teilweise zumindestens.

Und zu guter Letzt wieder mehr Wert auf Rollenverteilung legen und somit das Teamplay stärken. Ich spreche dabei gar nicht mal von der Wiedereinführung der Holy Trinity, aber ein stärkeres Gewicht auf Front- und Backline wären nicht schlecht. Es ist nun mal interessanter, wenn man eine Rolle ausfüllt, ohne die eine Gruppe aufgeschmissen ist und Idioten mit Profilneurose gibt es nun mal leider in jedem Spiel.

So, das wären meine 5 Cent.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

@Art Fey

Hm, ok. Im PvE gibt es kaum eine Trennung zwischen Front- und Backline. Im PvP/WvW aber schon – zumindest in organisierten Gruppen.

Komplexe Skillsysteme sind halt sehr schwer zu balancieren. Meistens gibt es dann eben doch die Top-Dmg-Skillung.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Demai.5067

Demai.5067

Mich stören unglaublich die Zaubereffekte, die im vergleich zu herkömmlichen MMORPGs rein optisch einen puren AE Charakter haben – das hat natürlich Leistungseinbruch bei Massenschlachten zur Folge. Mir persönlich sind die Effekte der Zauber viel zu überzogen dargestellt, wie seht ihr das?

mit freundlichem Gruß,
Demai

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mythego.8679

Mythego.8679

Jo ,die Zaubereffekte sind wirklich etwas übertrieben.
Wobei ich den Leistungseinbruch da noch nicht gemerkt hab, eher sieht man die Kombofelder nicht mehr, die haben garkeinen Effekt außer dem Kreis auf dem Boden.

Das ist es dann auch was mich am meisten stört. Die Kombofelder werden nur auf gut Glück oder für sich selber gelegt, weil kein anderer sie bemerkt.
Wenn jede Klasse die in den Hilfsfähigkeiten mit ner vernünftigen Wiederaufladezeit hätte würd man sie auch gezielter einsetzen.
Damit man die Felder besser sieht könnte man die Zaubereffekte transparenter machen und den Kombofeldern ne schlichte Animation geben wo man erkennt welches Feld es ist.

Außerdem Nerven die 1-Schlag-Tot Fähigkeiten der Bosse. An sich ja ganz ok, aber durch das Effektgewitter und die schnelle Animation das bei manchen Bossen zu schwer auszuweichen.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zeter Mordio.9103

Zeter Mordio.9103

Wenn ich mein einziges Bestreben in diesem, wie ich finde, sehr schönen Spiel, darauf beschränke, möglichst schnell, möglichst hoch zu leveln, ist klar, dass ihr euch ab 80 langweilt. Ich spiele seit dem 3-Tage-Pre-Release und habe vor 2 Wochen meinen ersten Char (existiert seit dem ersten Tag, an dem das Spiel raus kam) auf 80 bekommen. Warum ich so lange gebraucht habe? Weil ich das Spiel genieße. Es ist es nicht wert, auf max. Level beschränkt zu werden.
Die Welt von GW2 ist so vielseitig und mit so viel Feingefühl gestaltet. Das sehen die Meisten nicht.
Wenn ihr sinnlos irgendwo drauf rumkloppen wollt, nehmt ein anderes Game!
GW2 lebt von den Details, von der Story, von den NPCs und deren Geschichten, Anekdoten, etc.
Wenn ich höre, dass sich Asura-Nachwuchs mit “Deine Mutter”-Witzen beschimpfen, weiß ich, wieso ich das Spiel so mag.
GW2 ist eine Welt, keine Map, die es zu erkunden gilt. Jedenfalls nicht vorrangig. Du kannst stundenlang irgendwo stehen oder rumlaufen und hörst die verschiedensten Dinge, Sorgen, Ängste, Witze…
Das ist es, was das Spiel so besonders macht in meinen Augen.
Die Liebe zum Detail.
Und das hat Anet sehr gut hinbekommen.

Da sehe ich über zu schnell spawnende Mobs und übernatürlich starke Champs hinweg und darüber, dass zu wenig Loot droppt.

Schaltet mal für eine Weile ab und gesellt euch nach Löwenstein, Götterfels oder irgendein anderes Gebiet und hört den Leuten zu!

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gildenpatriot.8142

Gildenpatriot.8142

……..
Die Welt von GW2 ist so vielseitig und mit so viel Feingefühl gestaltet. Das sehen die Meisten nicht. Wenn ihr sinnlos irgendwo drauf rumkloppen wollt, nehmt ein anderes Game! ………………………………..Das ist es, was das Spiel so besonders macht in meinen Augen.
Die Liebe zum Detail. Und das hat Anet sehr gut hinbekommen.

Das bestreiten sicher die wenigsten Spieler. GW2 ist schön inszeniert und auch eine Erfrischung im Hinblick auf Atmosphäre, und NPC-Unterhaltungen. Das ist sehr schön gemacht und gefiel mir auch anfangs sehr gut.

Das Problem ist halt in meinen Augen :

Ja,man kann es sehen….leider NUR sehen, denn mit spielerischen Inhalten ist dies alles meist nicht verküpft, sö schön es auch ausschaut und wirken mag. Es ist Kulisse. Wenn es um das eigentliche Spielerlebnis abseits vom Lauschen und Beobachten geht, was ich auch wie du sehr schätze, gibt es durchaus spielerische Baustellen, welche zur berechtigten Kritik führen.

Trotz der, vergleichsweise für MMORPGs, sehr schönen Inszenierung mit Storymodus und vertonten NPCs, reicht es an die Qualität von Einzelspielertiteln nicht heran und genügt daher in meinen Augen nicht als eigenständige Hauptqualität zum weiteren Spielen als Einzelspieler. Anfangs ist dies noch anders und weckt Neugierde,Entdeckerdrang und motiviert eigenständig, Später nutzt sich dies jedoch schnell ab. Das ist aber ein Problem für mich, da ich meist alleine unterwegs bin. Der Grund hierfür ist, dass das Gruppenspiel in den meisten Fällen (auserhalb der Dungeons) absolut überflüssig ist. Dadurch wird das eh schon vielzu leichte Spiel noch leichter.

Und meine Kritikpunkte zum Solo-Spiel habe ich ebenfalls ausgeführt:

- PVE ist viel zu einfach
- spieltechnisch konsequenzlose dynamische Quests
(sieg/niederlage: optische Kulisse wird erzeugt ohne spieltechnischen Einfluss)
-Belohnungsystem allgemein ist demotivierend
-Berufsysteme (in MMORGPs allgemein) haben das MegaMan-Syndrom – kennst du einen, kennst du alle

Man kann natürlich zwanghaft in einer Party verweilen und gemeinsam Monster erlegen die man schon alleine in 5er Gruppen ohne Gefahr bezwingen kann. Spaß macht das dann aber nicht. Es geht hier meist um spieltechnische Aspekte die kritisiert werden und nicht um die Inszenierung der Welt an für sich. Mit der zeigen sich sicher viele Spieler sehr zufrieden.

Mich stören unglaublich die Zaubereffekte, die im vergleich zu herkömmlichen MMORPGs rein optisch einen puren AE Charakter haben – das hat natürlich Leistungseinbruch bei Massenschlachten zur Folge. Mir persönlich sind die Effekte der Zauber viel zu überzogen dargestellt, wie seht ihr das?

Das leider viel zu oft selbst einfache Zauber ausssehen wie ein Neujahrsfeuerwerk, erzeugt mehrere Probleme:

+Gruppenspiel wird unübersichtlich und gezieltes Combospielen* deutlich erschwert
+es nimmt so viel an Atmosphäre, wenn selbst einfache Zauber episch aussehen und starke Zauber vergleichsweise sogar ziemlich schlicht.

*unabhängig ob dies spielerisch notwendig ist.

Meiner Meinung nach hätte Combospiel anders gelößt werden müssen. Viel zu häufig werden Combos einfach nebenher im Kampfgetümmel ausgelößt. Dadurch konnte ich nie eine richtige Bindung zu den Comboeffekten aufbauen kann. Diese sind zwar gut erklärt, jedoch “passiert es” halt einfach so nebenbei und man hat wenig Kontrolle über das Geschehen.
Ich wäre eher dafür, dass Combos deutlich stärker und mächtiger werden, diese im Gegenszug aber mit einer speziellen Fertigkeit mit höherem CD erst erlaubt/freigeschaltet werden. So könnte man versehentliches Combocasten verhindern und ihnen evtl mehr gefühlte Bedeutung verleihen.

(Zuletzt bearbeitet am von Gildenpatriot.8142)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ziegeltokaren.9314

ziegeltokaren.9314

Hm, aber wieso soll ich denn irgendwo herum stehen wenn ich spielen möchte? Ich will meinen Char doch bewegen ihn nutzen und nicht nur hören was die NPC´s sagen oder in LW Knödelbert oder seine Gefolgsleute labern.

Auffällig, viele GW1 Spieler verlassen das Spiel oder sind enttäuscht, wie man hier ständig lesen kann.

Wieso ist sogar schnell erklärt: GW1 war liebevoller umgesetzt und durchdachter. Alleine die Geschichte war um längen durchdachter als dieses: “Ich gehe mit dem Gemüse spazieren.”
Klar es war nicht perfekt aber es bot durch die ganzen Ideen und durch die Art wie umgesetzt wurde, eine ganz andere Art der Motivation.

Natürlich es ist mein Pech, dass ich ein Problem damit habe, dass das Spiel, dass ich jahrelang als einziges Spiel gespielt habe, einen in meinen Augen unwürdigen Nachfolger bekommen hat. Allerdings vergrauelt Anet mit den ganzen großspurigen Ankündigungen auch immer mehr die, die GW1 ebenfalls gerne gespielt haben.

Waldläufer nennt man nicht Jäger sondern WALDIS!

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zeter Mordio.9103

Zeter Mordio.9103

Ich kann nicht ganz verstehen, was an GW1 besser sein soll. Ich meine, ich habe auch 6 Jahre lang nur GW1 gespielt, nichts sonst. Aber zum Ende hin, war es alles das gleiche. Jeder hatte das gleiche Build, die Teams bestanden aus den gleichen Membern,… Es war ausgelutscht. Schau dich im JSB um! Da rennen nur noch Bots rum und die paar wirklichen Spieler, die dort spielen, ballern seit Ewigkeiten nur die selben Builds raus. SF-Ele, Mesmer, Monk, der die Schildi oder den Moloch begleitet, Nekro-Bomber. Was sonst? Alles andere wird ausgelacht oder an die Wand gedrückt. Variation ist da nicht mehr.

Welches Gemüse führst du gassi?

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gildenpatriot.8142

Gildenpatriot.8142

Hm, aber wieso soll ich denn irgendwo herum stehen wenn ich spielen möchte? Ich will meinen Char doch bewegen ihn nutzen und nicht nur hören was die NPC´s sagen oder in LW Knödelbert oder seine Gefolgsleute labern.

So kann mans auch ausdrücken:
in vielen guten Einzespieler-RPGs kann man Entscheidungen durch Gespräche herbeiführen, die sich dann konkret aufs nachfolgende Spielerlebnis und damit gebotenen Spieloptionen auswirken.
Man erhält sehr wichtige Informationen. Jedenfalls machte es auch spielerisch Sinn, und es gehörte zwangsläufig zum Spielfluss dazu. Es war eng mit dem Spieler und dem Spielerlebnis verzahnt.

Wenige Beispiele gibts ja in der persönlichen Story in GW2, wo man sich für eine der 3 Fraktionen entscheiden kann. Ich bin bei der Abtei gelandet und fand diese Auswahlmöglichkeit sehr wichtig und motivierend. Das bleibt aber in GW2 eher im Hintergrund und mit den ganzen Gesprächen und Vertonungen in den vielen Städten/Dorfern hat das nichts zu tun. Dort bleibt nur passives bewundern/belauschen. Ein atmosphärisches Plus, was aber keineswegs spielerische Mängel ausgleicht.

….. Allerdings vergrauelt Anet mit den ganzen großspurigen Ankündigungen auch immer mehr die, die GW1 ebenfalls gerne gespielt haben.

Entäuschend meiner Meinung nach auch die Bewertungen der Fachpresse, die selbst von Revolution & Co berichteten. Gw2 ist momenten sehr hübsch verpackt und poliert atmosphärische Schwachstellen vergangener MMORPGs auf, erlaubt sich dafür aber spieltechnisch mehr oder weniger die gleichen Schwächen des Genres. Es ist zwar anders in Szene gesetzt, aber daher spielerisch nicht zwangsläufig besser. Revolutionär anders empfand ich das Spiel erst zu Beginn, bis mir klar wurde, dass es genauso zugeht wie in jedem anderen MMORPG auch.

Schnell bemerkte ich, dass man garnicht zielen muss um Feinde zu treffen. Man dreht sich häufig automatisch dem angewählten Ziel zu und dieses weicht nicht aus. Das Ausweichsystem hat nichts mit Ausweichen zu tun, sondern macht einen für 1 Sek unverwundbar. Man kann also direkt in eine Feuerwand , in den Fußstampfer eines Riesen reinpurzeln und es gilt als erfolgreiches Ausweichen einer Attacke. Diese enorme Vereinfachung macht es leider auch sehr anspruchslos, da man deutlich weniger Acht auf eigene Bewegung und Position geben muss. Quests bleiben spielerisch genauso konsequenzlos und austauschbar wie in anderen Spielen. Das Spiel ist solo eher sehr anspruchslos, die Fertigkeitenentwicklung ist vorgeben, Ausrüstungsgegtenstände sind wie schon so lange im Genre etabliert unmarkant und vereinheitlichte +XY Attribute Gegenstände (also nichts spannendes). Es gibt also keine wirklichen Überraschungen. 90%+ Wertungen konnte ich nichtmal ansatzweise nachvollziehen, das gilt aber auch für viele Konkurrenzprodukte.
Vielleicht sind die ganzen Erwartungen einfach so gering, das selbst Kleinigkeiten sofort als Genre&Spaßrevolution ausgemacht werden.

Dafür gab es dann zahlreiche Awards und 90%+ Wertungen – dass es eben sehr schönen Ersteindruck macht. Meiner Meinung hätte eine niedrigere 80% gereicht, aber dann müsste man natürlich fairerweise die zahlreichen Konkurrenten mit ihren überhöhten Wertungen ebenfalls abwerten.

(Zuletzt bearbeitet am von Gildenpatriot.8142)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Awsum.2197

Awsum.2197

im PVE stört mich das man die neusten skip und exploid tricks kennen muss um für als erfahrener spieler zu gelten… nach jedem patch scheint es auch immer wieder neue methoden zu geben zu exploiten.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gildenpatriot.8142

Gildenpatriot.8142

im PVE stört mich das man die neusten skip und exploid tricks kennen muss um für als erfahrener spieler zu gelten… nach jedem patch scheint es auch immer wieder neue methoden zu geben zu exploiten.

Na, dass wäre mir aber ziemlich wurscht und ist auch nicht der Fehler von Gw2. Höchstens das es Exploits gibt, nicht aber , dass du ohne Wissen über diese nicht als erfahren angesehen wirst. Ich wäre nicht besonders stolz darauf jeden Exploit zu kennen. Da muss man schon intensiv danach suchen und sich daran orientieren. Störend ist wohl eher das häufiger nach Exploits gespielt wird, was aber üblicherweise dem Spruch “Gelegenheit macht Diebe” folgt.

In diesem Sinne ist Arenanet sicherlich schuldig, wenn es für Gelegenheiten sorgt.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mieka.6782

mieka.6782

Mein persönliches Hauptproblem in Guild Wars 2:

Die mangelnde Fertigkeiten-und Buildauswahl.

Beispielsweise ca 90% aller Krieger rennen nur mit dem Großschwert/Gewehr herum,
das Elitesiegel sowie “Für höhere Gerechtigkeit” sind praktisch Pflicht;
ergo ergibt sich daraus, dass sich die Builds von fast alle Kriegern in gerade mal 2-3 Skills unterscheiden.

Nur ein kleines trauriges Beispiel dafür dass so ca alle Klassen von der Buildauswahl her zu Retourten-/Massenprodukten verkommen sind.
Individualität bei der Fertigkeitenauswahl gibt es leider nicht

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Noraks

Hm, ok. Im PvE gibt es kaum eine Trennung zwischen Front- und Backline. Im PvP/WvW aber schon – zumindest in organisierten Gruppen.

So ausgeprägt war diese Trennung in GW1 auch nicht unbedingt, eher noch im taktischen Bereich. Tatsächlich gab es aber keine ausdrücklichen Front- oder Backline-Klassen. Im Frostway bei TdP-Runs z.B. bestand die “Frontline” fast ausdrücklich aus Ritualisten, welche eigentlich nach hinten gehören. Sogar als Mesmer habe ich dort kurzzeitig getankt, um die Mobs an mich zu binden und die Ritus ihr Werk vollenden konnten. Wer also die Holy Trinity ausschließlich als spielerisch strikt voneinander getrennte Teilaspekte in einem System verstand: die gab es schon im Vorgänger nur bedingt.

Noraks

Komplexe Skillsysteme sind halt sehr schwer zu balancieren. Meistens gibt es dann eben doch die Top-Dmg-Skillung.

Da hast du natürlich recht. Wobei man unterscheiden muss zwischen PUG’s und Gilden. In PUG’s treffen meist Spieler zusammen, die noch nie oder nur sehr wenig zusammengespielt haben und denen es meist in erster Linie darum ging, eine Aufgabe (Mission, Quest, Gebiet etc.) abzuschliessen. Da gerade die meisten Elitegebiete verhältnismäßig viel Zeit in Anspruch nehmen, braucht man da ein System, dass auch bei “untrainierten” Gruppen zuverlässig funktioniert. Da ist dann unglücklicherweise wenig Platz für eigene Builds. Gilden hingegen sind da meist experimentierfreudiger oder haben einen ganz anderen Anspruch an das Spiel.

Zeter Mordio

Schau dich im JSB um! Da rennen nur noch Bots rum und die paar wirklichen Spieler, die dort spielen, ballern seit Ewigkeiten nur die selben Builds raus. SF-Ele, Mesmer, Monk, der die Schildi oder den Moloch begleitet, Nekro-Bomber. Was sonst? Alles andere wird ausgelacht oder an die Wand gedrückt. Variation ist da nicht mehr.

Naja, kompetitive Missionen wie JSB sind da eher ein schlechtes Beispiel. Liegt vielleicht auch daran, dass ich lieber Espenwald gespielt habe.
Und gerade dort konnte man doch seiner Fantasie freien Lauf lassen. Allein bei meinen Monk hab ich für Espenwald gut ein dutzend verschiedene Builds gehabt und auch gespielt.

Und den spielerischen Alltag, den ich bei GW2 erlebt habe, sah so aus, dass man wie eine Gruppe Hooligans Jagd auf Mobs gemacht hat, um sie dann vereint platt zu machen. Ist für mich auch kein Ausdruck von Vielfalt.

Da hätte es gereicht, lediglich den ganzen Skillpark zu verschlanken.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Ich kann nicht ganz verstehen, was an GW1 besser sein soll. Ich meine, ich habe auch 6 Jahre lang nur GW1 gespielt, nichts sonst. Aber zum Ende hin, war es alles das gleiche. Jeder hatte das gleiche Build, die Teams bestanden aus den gleichen Membern,… Es war ausgelutscht. Schau dich im JSB um! Da rennen nur noch Bots rum und die paar wirklichen Spieler, die dort spielen, ballern seit Ewigkeiten nur die selben Builds raus. SF-Ele, Mesmer, Monk, der die Schildi oder den Moloch begleitet, Nekro-Bomber. Was sonst? Alles andere wird ausgelacht oder an die Wand gedrückt. Variation ist da nicht mehr.

Das habe ich mir gedacht. Da ich GW1 nie gespielt habe, konnte ich den “In GW1 war alles besser”-Argumenten nur schwer widersprechen. Gut, dass hier auch mal jemand eine andere Sicht liefert. Dass es in GW1 eben nicht die totale Individualität gibt und eben nicht den ständig neuen Content habe ich mir schon gedacht.

Hier hören sich einige wie jene Sorte Menschen an, die ständig von früheren Zeiten schwärmen weil sie sich an die schlechten Dinge nicht erinnern wollen und das Neue einfach so anders ist. Man versteht es nicht, also verdammt man es.

Wobei ich damit nicht alle über einen Kamm scheren will! Und das auch GW2 nicht perfekt ist, sollte sowieso jedem klar sein.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW