Das stört mich an Guild Wars 2

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Demai.5067

Demai.5067

Ich glaub mit Guild Wars 2 hat sich Arena Net einfach einer anderen Spielart gewidmet. Guild Wars war bislang immer einzigartig, da es einfach anders war. Es war kein WoW oder sonst etwas, es war ein Spiel für sich – und gewiss auch nicht für Jedermann! Aber Guild Wars hat meines Erachtens ein einfaches Spielprinzip, dass aber sowohl Gilden und Gruppenmuffel als auch nach sozialer Interaktion Suchende die Möglichkeit gibt, Spaß am Spiel zu haben. Klar, wer Raids suchte oder gezielt eine Rüstung mit herausragend besseren Attributen suchte, suchte vergeblich. Gerade die Vermischung der Klassen, die Begrenzung der Zauber und das Verdienen von Stufe 20+ Fertigkeitspunkten, haben dem Spiel einen “Wiederspielwert” oder auch einfach eine “Langzeit-Motivation” gegeben.
Insgesamt kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass sich Guild Wars 2 aus dem Türrahmen der eigenen Nische in den Raum der herkömmlichen MMORPGs bewegt hat- schade!

mit freundlichem Gruß,
Demai

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Nunja, es hängt immer davon ab, woraus man eigentlich seine Langzeit-Motivation zieht. Ich tendiere eher Richtung PvP(eSport) und WvW – und das liefert GW2, auch wenn da sicher noch vieles nachgereicht werden könnte (und lt. Ankündigungen auch soll). Ständig neues Gear farmen oder Skillen finde ich dagegen extrem langweilig. Würde GW2 zwangsmäßig in diese Richtung gehen, würden wiederum Spieler wie ich gehen. Das ganze ist also immer ein Abwägen. Den perfekten Weg, alle zufrieden zu stellen, gibt es vermutlich nicht. Einige werden immer Meckern.

Für “Pro-Spieler” ist GW2 sowieso nur ein mittelfristiges Vergnügen. Als solcher sollte man einfach die 40 Euro (oder wie viel auch immer es aktuell kostet) investieren, ein paar Stunden “durch” spielen und dann zum nächsten MMO weiterziehen.

GW2 unterscheidet sich definitiv von der Mehrzahl aktueller MMOs – sowohl, was die Inhalte angeht (WvW, PvP) als auch beim Gameplay.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Ich kann nicht ganz verstehen, was an GW1 besser sein soll. Ich meine, ich habe auch 6 Jahre lang nur GW1 gespielt, nichts sonst. Aber zum Ende hin, war es alles das gleiche………. Es war ausgelutscht.

Ich denke der Unterschied liegt darin, man diesen Zustand in GW2 nach 6 Monaten erreicht (so ist es langsam bei mir der Fall).

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

@Zippo
Anscheinend nicht nur bei dir. Zumal jedes Spiel nach 6 Jahren (persönlicher Spielzeit) ausgelutscht sein sollte. Ist übrigens immer noch mehr als bei Singleplayergames, die im ungünstigsten Fall schon nach ein paar Wochen ausgelutscht sind, aber das nur am Rande.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wolf.9408

Wolf.9408

Was mich an GW2 selbst “stört” ist, dass es halt FÜR MICH ein zwischendurch-Spiel ohne Langzeitmotivation und Tiefgang ist.
Aber vielleicht ist es für PVP-Fans und andere Spieler-Typen die Offenbarung. Weiss ich nicht.

Sieht sehr hübsch aus (auch wenn man nach einiger Zeit merkt, dass es keine wirklich grosse Abwechslung z.B. in den Landschaften gibt).

Mich nervt die schiere Anzahl an Events und respawnenden Gegnern eher als dass ich es “dynamisch” finde, aber das System hat auch seine Vorteile.

Handwerkssystem eigentlich nett gemacht, allerdings auch bisweilen ziemlich mühsam, da man sich die benötigten selteneren Materialien nicht wirklich “erfarmen” kann und Gold ja nicht wirklich in Mengen vorhanden ist.

Wer sich in das Waffen-/Skill-System richtig reinfuchsen will, wird vielleicht glücklich. Ich will aber eher keinen Fernkämpfer mit 2-Hand-Schwert im Nahkampf spielen. Elite-Skills – na ja. Hauen mich jetzt zumindest beim Waidmann nicht vom Hocker, auch wenn man natürlich erkennen kann, dass es verschiedene Ausrichtungen in Richtung PvE oder PvP gibt. Wie gesagt – für Experimentierfreudige sicher interessant.

Das ist das “Problem” für mich an GW2. Es lässt mich in weiten Teilen einfach kalt.

Aber da hat ja jeder seine persönliche Meinung dazu.
Was richtig nervt sind die häufigen Abstürze unter 32bit OS.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadreaper.8059

Deadreaper.8059

GW2 ist leider eine entäuschung es hat seine einzigartigkeit von gw1 völlig audgegeben
und wurde mehr zu einem 0815 allerweltsgame gut es gibt “dynamische events” aber das war es dann auch schon im prinzip ist es aber so das es unglaublich laaaaangweilig ist ich hab mich so drauf gefreut und hab mich nach 1-2 monatn schon gelangweilt das ist mir in gw1 so gut wie nie passiert
und das schlimme ist ja das ane nichtmal in der lage ist die unglaublich nervigen fehler zu beseitigen wi das unverschämt schlechte zielsytem weill man ein gegner anvisieren kann man klicken wie blöde und schaft es teilweise kaum selbst wenn es noch so gross ist aber wehe man benutzt sdie rechte maustaste und schon hat man einen von seinen mitspielern im target oder whe man will schnell mal das ziel wechseln wenn es einem denn mal gelinkt ist das aber dem spiel borerst schei…egal und braucht eine halbe ewigkeit bis es das realisiert was besonders im pvp/wvw saumässig nervt da es da ja oft auf schnelle zielwechsel ankommt
oder die loot verteilung ist das miesete was ich jeh erleben musste und ich hab schon sehr viele mmos gespielt eini9ge wehnige bekommen ohne ende pree und was weiss ich nicht noch alles aber der große teik kann tuhn und machen was er will rennt tausendfach fraktale und ini´s macht jp´s und bekommt nur müll da sollte mal endlich was gemacht werden
und was macht anet?? NICHTS die werfen uns sachen wie die (tote)lebendige geschichte vor statt sich mal erst um wichtige sachen zu kümmern mal ganz davon abgesehen das wegen SOWAS KEINER bei der stange gehalten werden kann wenn ich mir meine fl anschaue und sehen wer alles nicht mehr spielt und ich die frage warum heist es immer nur gw2 ist sooooo laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig darunter sind pvp/wve und pve spieler und die fl derer ist auch tot weil kaum einer mehr zockt
weil auch die pvp/wvw spieler die nase voll von den ganzen cheatern voll haben gegen die ja anet wohl nichts unternimmt sondern nur beiträge aus diversen foren löscht

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ubiquit.7492

ubiquit.7492

Rüstungsskins (mittlere).
Warum werden immer nur Waffenskins eingefügt? Davon haben wir genug.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Feo.2613

Feo.2613

Also was mich “stört” sind wohl für viele eher nebensächliche Dinge, wie bspw. angekündigte Inhalte, die das Spielerlebnis harmonischer machen sollen.

Eigene Heimatinstanz: Mir ist kaum eine Veränderung aufgefallen. Mein Charr spricht mit seinen Freunden vom Anfang der Geschichte und außer “Na, wie geht’s? Machs gut.” kommt da nichts. Dachte die Heimatinstanz würde sich anpassen, Bauten dazukommen, man sollte ja sogar Bürgermeister werden können… Nichts.

Gildenhallen: Brauch man nichts zu sagen, denn sie sollen definitiv kommen, wie mir ein Kaboomba neulich mitteilte. Nur wann?

Story ab lvl 40: Sehr, sehr eintönig und schon beim zweiten Mal weniger unterhaltsam. (Stichwort Thearan, der Silvary, der gottgleiche Champion hus)

Ich Spiele gern GW2, ohne Frage, aber bitte um nur eines: Wenn es schlussendlich um das Aussehen des Charakters geht, dann bitte auch wirklich mehr Abwechslung im Design von Rüstungen und der Anpassung an die Völker. (Suche mittleren Charr-Helm, der akzeptabel ist.)
Rundum ein tolles Spiel, aber all die bereits erwähnten Spaßbremsen (Balancing, ranking-system, farmerama, luck, Infopolitik, etc.) lassen GW2 noch etwas unausgereift erscheinen.
Natürlich sollte man im Hinterkopf haben, dass es noch nicht ein Jahr alt ist und bereits jetzt mehr Möglichkeiten allgemein bietet, als es andere MMOs nach 3 Jahren (oder gar bis zu ihrem Ende) jeh integriert hatten. ANet versucht allen Spielertypen gerecht zu werden, was ein Monsterjob ist, und darf nun neben Nachreichen, Entwickeln, auch Ausbessern.

Also kein frustrierter Spieler, der sich hier beschwert, sondern ein nörgelnder Fan
schrieb dies hier.

Zum Abschied sag ich leise, ich finde Asura… winzig.

lg

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Zum Abschied sag ich leise, ich finde Asura… winzig.

Immer auf die Kleinen. schnief ^^

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerankar.5684

Nerankar.5684

Immer auf die Kleinen. schnief ^^

Aber berechtigt. Als ich mit meiner Norn in der Brisbahn-Wildnis mal bei der Wegmarke Mrot Boru ein Asura Kind oder Baby gesehen habe dacht ich mir:
OH MAN Gut das ich nicht draufgetreten bin.

Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ja, Asura-Kinder leben gefährlich. xD Ich finde diese unterschiedlichen Größen total cool. Ich würde es sogar toll finden, wenn die unterschiedlichen Größen gewisse spielerische Unterschiede ausmachen würden. Z.B. im WvW können Asura eben nicht über die Brüstung von einem Turm gucken/schießen oder haben eine geringere Reichweite und haben dafür aber kleinere Hit-Boxen. Aber das lässt sich wahrscheinlich nicht wirklich so ausbalancieren, dass nicht eine Klasse totale Vorteile hat. /Offtopic Ende

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Das Neue Dungeon und die Living Story.

Wie ich schon mal gesagt hab, besser kein Content also wie so halbe Sachen.

Ich hab nie das Gefühl ein Teil der Geschichte zu sein, bzw. die Welt zu verändern.
Es wird einfach etwas von ANet reingepatcht, aber die Handlungen davor sind nicht
entscheidend für das was sie patchen.

Und die Südlichtbucht Geschichten “Content” ist ja schon schwach.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: KaffeeTr.8502

KaffeeTr.8502

Also ich weiß ja das es richtig sinnlos ist, im Forum seine Meinung kunt zu tun, da sich ja nichts ändern wird, aber ich möchte trotzdem ein paar Worte loswerden wie ICH GW2 so finde.

GW2 hat eine "große" Last namens GW1 zu tragen. Klar kann man sagen sie wollten ein komplett neues Spiel entwicklen aber dann sollen sie es auch anders nennen, so muss ich GW1 zum Vergleich nehmen.

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

GW1 war für mich das beste Spiel seit ewigkeiten. Man konnte Stunden ja sogar Tage damit verbringen neue Skillungen zu Entwickeln, um gewissen Content alleine zu 2. zu 3. , ..... , besser oder anders zu erleben / zu schaffen / zu farmen.

GW2 dazu: lächerlich. Man hat schon Möglichkeiten aber die sind so beschränkt das ich mich nach 10 Minuten langweile.

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

GW1: Die Unterwelt, der Riss, die Unterwelt 2, Der Hochofen. Alles sehr schwere 8-Mann Dungeons gewesen (zu Zeiten wo man noch Oldschool gegangen ist). Egal wie sie waren da und schön und gerne gemacht.

GW2: Es gibt sie garnicht??!!! Wenn ich in GW2 quasi auf der Karte von GW1 rumlaufe und immer wieder Dinge sehe die mich an das schöne GW1 erinnern frag ich mich doch warum dieser Content einfach mal fehlt.
Jetzt haben wir Dungeons, die mit verlaub, einfach alle viel zu einfach sind und was das schlimmste an der ganzen Sache ist, keinen Sinn haben. Man macht Sie einmal vlt auch 2-mal bzw. wenn man die Marken benötigt solange bis man die hat. Und dann? Natürlich nicht mehr, warum auch es lohnt sich ja null, precurser werden farmern mit Glück aus der Schmiede hinterhergeworfen, wertvolle Mats bekommen die die stumpfsinnig stundenlang Mobs hauen (Ja klingt blöd aber farmen in GW1 hat spaß gemacht hier ist das stumpfsinnig) und im Dungeon bekommt man nette 26 Silber am Ende. Am Arsch!!!
Dazu sei erwähnt die Dungeons untereinander, auch (in) keiner Relation stehen, bestes Bsp. FZ Weg 1 und Arah eigentlich egal aber Weg 4 sei hier erwähnt.
FZ w1 holt man bis zu einem Gold pro run raus und braucht 10 min. Arah Weg 4 brauchen wir nicht drüber reden.

Jetzt die Härte: Fraktale
Also mal ehrlich, was als Spaß angefangen hat wird langsam zu einer der besten Beispiele für die Einfallslosigkeit der Entwickler zum Thema Endcontent im Dungeonbereich.
Die Fractale bleiben immer gleich der einzige Unterschied ist das die Mobs einfach immer und immer mehr werden und sie immer und immer mehr aushalten.
Keine Spielmechaniken (Boss-Fight ausgenommen da kann man meist der Qual ausweichen) oder sonstiges. Stumpfsinnig mehr Mobs mit mehr HP die mehr Schaden machen. Ist das alles was die Entwickler können???? Zum Thema Belohnung muss man da auch nicht wirklich was sagen. Desmeist kommt man da auch kaum mit 1g oder weniger raus und man braucht teilweise schon 2h auf Stufe 48.

Dann Fractale Charactergebunden? Hallo? Ich habe alles um sofort mit meinem 2. Char auf 48 zu gehen bekomm aber die 1er Belohnung??
Lange Zeit musste die ganze Gruppe auf dem selben lvl spielen, wurde aber gott sei dank behoben.

Warum hab ich immer das Gefühl das keiner so richtig mitdenkt?!

Ein Dungeonfinder mit sonder Belohnungen wo man zufällig in einen Dungeon mit einem bereits zufällig gewählten Weg kommt, wie es z.B. Rift schon vorgemacht hat könnte abhilfe schaffen. (Aber das liest sowieso kein Entwickler also wem erzähl ich das?)

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

GW1: Gildenhallen, GVG und Spaß GVG-Training. Man war das schön, ich stand wirklich gerne in der Gildenhalle meiner Gilde, dort traf man quasi jeden der Online war. Trainings-GVG haben wir auch mal gerne als Event gemacht weil es echt lustig war mit Leuten die man kennt gegen Leute die man kennt anzutreten.

Bündnisse, ein super Thema. Kleine Gilden haben sich Bündnissen angeschlossen.

GW2: Nichts, auch wirklich garnichts von alledem!!!!!!!!!!!!!!!!!!

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

GW1: wir hatten eine Heilpuppe und eine DPS-Puppe.

GW2: nichts. (Jetzt alle die Gegen DPS-Meter sind diesen Text überspringen)
Ich bin kein Freund von extremer DPS Auswertung am Ende eines gemeinsam gegangen Dungeons oder oder oder. Aber für mich persönlich gehört es einfach dazu das man seine eigene DPS von Skillungen vergleichen kann. Die Puppen die da in Löwenstein stehen darauf kann man nicht kritten die könnt ihr also gleich mal rauspatchen. Desweiteren geben die nicht die DPS am Ende an. Völlig sinnlose Puppen also. (Netter Versuch aber auch hier nicht zu ende gedacht!)

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Zum Ende noch die letzten Patches: Ehrlich?? Das ist alles??
Die lebendige (tote) Geschichte? Erfolg in Südlichbucht in 30 min gemacht. Chance auf eine Waffe quasi wieder 0 wenn man nicht stumpfsinnig Events farmt.
Der Dungeon der seit dem 28.5. da ist, wirklich? Das ist alles? Ein Boss in einem Dungeon voller Minen? Das wars?

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Einen Rat möchte ich hier noch loswerden:
Man muss nicht jedesmal damit anfangen das Rad neu zu erfinden, alle wissen das es nicht 4-eckig ist und nicht aus Holz.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Fazit:

GW2 ist im Vergleich zu GW1 nicht gelungen. Das Rad wurde mal wieder aus Holz und 4-eckig gebaut. Content aus GW1 wurde einfach weggelassen.
GW2 Story ist wirklich die Schlechteste die ich jemals in einen MMO gespielt habe.
Da haut man den bösen großen Drachen um und hat 0 wirklich 0 emotionen dabei.

PVE-Endcontent sehr sehr schlecht und das Loot zu Aufwandtverhältnis stimmt nicht.
Raids fehlen aber wie erwartet, in GW1 gab es ja auch keine raids.

(Zuletzt bearbeitet am von KaffeeTr.8502)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

@Kaffee Tr, ich möchte nicht auf alles eingehen weil wie du richtig geschrieben hast ist es Deine Meinung. Aber die Kritik am neuen Kontent mit dem letzten Patch finde ich ziemlich übrzogen. Gerade vor kurzem wurde einer der neuen Dungeons wieder geschloßen und schon gibt es wieder neuen Kontent.
Also dafür, daß GW2 sehr stark auf PVP ausgelegt ist und das Balancing auch sehr genau darauf ausrichtet gibt es sehr viel PVE Kontent und vorallem in schneller Folge immer neuen.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: KaffeeTr.8502

KaffeeTr.8502

@ Halo Bond,

das bezieht sich weniger auf die Schnelligkeit des neuen Contest sondern mehr auf die Qualität. Der letzte (lebendige Geschichte) – Dungeon war schon langweilig und nur im Story Mode machbar, aber der jetzt neue ist inhaltlich sowas von schwach.
Mal ganz davon ab das der andere ja auch wieder weg ist, anstatt sie den einfach da lassen. Insofern bleibt mein Urteil : Ist das wirklich alles?

PVP orientiert, okay war GW schon immer. Aber auch hier wo sind Zuvallsarenen, Teamarenen, ADH usw?

Auch da mein Urteil: Es war alles schon da, es wird aber trotzdem halbherzig neu erfunden.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Also das letzte was neu eingeführt wurde ist ja im PVP der “Beobachtungsmodus” und die “Selbsterstellte Arena”. ArenaNet ist wirklich damit beschäftig, das Spiel ständig zu erweitern. Natürlich gibt es immer etwas auszusetzen.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerankar.5684

Nerankar.5684

Das Spiel wurde einfach rausgegeben ohne das es richtig fertig war. Sieht man z.b. in Orr. Dort wurden manche Sachen noch nicht einmal getestet.

Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Also das letzte was neu eingeführt wurde ist ja im PVP der “Beobachtungsmodus” und die “Selbsterstellte Arena”. ArenaNet ist wirklich damit beschäftig, das Spiel ständig zu erweitern. Natürlich gibt es immer etwas auszusetzen.

Das ist ja das was KaffeeTr geschrieben hat.
GW2 bringt hier so langsam Sachen ins Spiel die in GW1 bereits Standart gewesen sind und zudem auch noch besser umgesetzt!
Ist genauso als ob für die PS4 demnächst ein neues Gran Turismo erscheinen würde mit besserer Grafik, aber nur mit 2 Strecken und 10 Autos….

Insofern einfach mal die Kiste auslassen und schauen wie GW2 nach dem ersten Addon ausschaut, vorallen was PvP angeht!

Gruss

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

zum asura them kommt mir ein witz in den sinn.
was macht ein norn mit rattenfallen in rata sum? er jagt asura XD

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Das ist ja das was KaffeeTr geschrieben hat.
GW2 bringt hier so langsam Sachen ins Spiel die in GW1 bereits Standart gewesen sind und zudem auch noch besser umgesetzt!
Ist genauso als ob für die PS4 demnächst ein neues Gran Turismo erscheinen würde mit besserer Grafik, aber nur mit 2 Strecken und 10 Autos…

Wenn du davon ausgehst, daß GW2 nur ein Addon von GW1 ist hast du wohl recht.
Aber so ist es halt nicht. GW2 ist ein komplett neues Spiel und hat nur den Namen und die Lore von GW1 übernommen.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Ich bin zumindest davon ausgegangen das GW2 eine Weiterentwicklung ist und kein Rückschritt!

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Ich bin zumindest davon ausgegangen das GW2 eine Weiterentwicklung ist und kein Rückschritt!

da ich mit gw1 und seiner instanzierten welt und seinen 8 skills nie richtig warm geworden bin ist das ein sehr subjektives empfinden

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: KaffeeTr.8502

KaffeeTr.8502

Es geht ja in der von mir offensichtlich angeregten Diskusion auch weniger um das Spielprinzip als mehr um die erreichten Funktionen / Features aus GW1 die in GW2 einfach nicht mehr da sind.

Wie Zippo schon sagte, du kannst kein Gran Turismo mit nur 10 Strecken und 5 Autos bringen wenn der Teil davor schon so viel hatte.

Sowas scheinen sich nur MMO´s leisten zu können. Immer und immer wieder.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

wenn gt 5 jahre lang ständig weiterentwickelt worden wäre und dann der nächste teil rauskommt wäre der ziemlich sicher “dünner” wie der teil davor, ist doch logisch.

gw1 kam 2005 raus und wurde seither weiterentwickelt, davor kann man noch mindestens 3-4 jahre entwicklung für das spiel rechnen. das sind also sage und schreibe 11-12 jahre entwicklungszeit bis es auf dem heutigen stand war. wie bitte soll ein spiel das neu draussen ist also gleichwertig sein?

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: KaffeeTr.8502

KaffeeTr.8502

Die von mir aufgezählten Punkte waren alle auf GW1 erster Teil bezogen.
Das sollte man zumindest doch erwarten können oder meinst du nicht?

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Ihr seid recht unfair mit eurer Kritik. Was viele nicht wahr haben wollen: GW2 ist vom Gameplay her völlig anders als GW1. Oder wollt ihr das etwas abstreiten? Ergo kann GW2 nicht mit allen Inhalten, die GW1 in einem Zeitraum von 8 Jahren heraus brachte, starten. So ein Spiel kann niemand entwickeln. Das würde viele Jahre länger dauern als ohnehin schon.

Außerdem, und das ist der wichtigste Punkt: So ein Spiel wäre völlig unbalanciert. Erst durch Erfahrungswerte echter Spieler in hoher Menge kann man ein Spiel ausgewogen weiter entwickeln. Der einzige Weg, eure Wünsche zu erfüllen wäre der gewesen, eine Jahre lange Open Beta zu fahren. Ihr merkt hoffentlich, wie unsinnig das wäre, oder?

GvG ist übrigens längst in einer zugegeben abgespeckten Weise möglich: Stichwort Custom Arena. Klar, Massenkämpfe sind dort nicht möglich. Aber das soll ja angeblich noch kommen.

Wie Halo Bond schon schrieb: GW2 identifiziert sich über sPvP (mit den Arenen nun eSport fähig!) und insbesondere WvW. Das ist das beste (oder eher einzige) spielbare OpenPvP im MMO-Bereich aktuell (ev. noch EvE Online, kenne ich aber nicht).

Für reine PvE-Spieler ist GW2 dagegen eher ein “ich bezahle den Einmalpreis, spiele den Inhalt durch und fertig”. Für gelegentliche Contenterweiterungen kommt man dann immer wieder mal online.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: TokoLiike.1386

TokoLiike.1386

Ich gebe dir teilweise recht Norak, wobei für reine PvE-Spieler die Varriante nicht ganz stimmt, ich glaube was fast ALLE Leute vergessen, wenn Sie über ENDCONTENT reden, ist, dass ein MMO ein Zeitvertreib ist und nicht der Tagesablauf’(das soll niemanden als Dauerspieler hinstellen), jedoch, für viele der Menschen, die Arbeiten gehen und/oder sonstiges zu tun haben, sind 4-5 Stunden Spielen ein Luxus,(eigene Erfahrung) ausser ich habe mal mehr Zeit und in dieser Zeit gibt es durchaus genug spielbaren Content.

- Dodge –

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Noraks

Ihr seid recht unfair mit eurer Kritik. Was viele nicht wahr haben wollen: GW2 ist vom Gameplay her völlig anders als GW1. Oder wollt ihr das etwas abstreiten? Ergo kann GW2 nicht mit allen Inhalten, die GW1 in einem Zeitraum von 8 Jahren heraus brachte, starten. So ein Spiel kann niemand entwickeln. Das würde viele Jahre länger dauern als ohnehin schon.

Gib’s lieber auf!!! Was diesen Punkt angeht, drehen wir uns im Kreis. Im Anschluß an meinen Post wird mir bestimmt auch wieder jemand schreiben, ich hätte wohl vergessen, dass GW1 auch nicht den selben Umfang hatte wie zum Ende hin, dass GW2 einen völlig anderen Ansatz verfolgt, dass ich hier nicht so rumheulen soll etc. Hier ist einfach keine Lösung gewünscht.

Ich würde dir zumindestens teilweise recht geben, wenn GW2 die 2 fehlt, also ein völlig neues Spiel ist. Ist es aber nicht. GW2 ist der Nachfolger eines Spiels, das 7 Jahre praktische Erfahrung im MMO-Alltag besitzt. Es wurde vom selben Unternehmen entwickelt, welche auch den Vorgänger entwickelt hat, wenn auch mWn nur noch einer aus dem einstigen Gründerteam übrig ist.

Ob es dir und den anderen nun passt oder nicht. Es gab einen Vorgänger, es gab 7 Jahre praktische Erfahrungen, die man nutzen konnte und die selbe Firma, die diesen Vorgänger entwickelt hat, hat auch den Nachfolger aus dem Boden gestampft. Da kann man sich jetzt nicht damit rausreden, dass der Nachfolger doch noch so jung ist oder der Umfang des Vorgängers zum selben Zeitraum auch nur sehr beschränkt war.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grileenor.1497

Grileenor.1497

Nach gut acht Monaten will ich mal zusammen fassen, was mir gefällt und was nicht. Ich spiele seit der offenen Beta, bin Gildenleiter einer tollen kleinen Gilde, die in aktiven Zeiten 15-20 Mitglieder umfasste und die sich nun langsam aber sicher nach anderen MMOs umsieht. Die Motivation ist bei den meisten Spielern hinreichend geschrumpft. Aber ersteinmal zu GW2. Vorsicht, das wird lang!

Ich habe nun etwa 900 Stunden gespielt, 4 Charaktere auf 80, alle Handwerk durch, alles gesehen, fast alles probiert (sPvP reizt mich gar nicht, wogegen ich WvW dann und wann ganz witzig finde) und dabei manches entdeckt was ich schlicht schlecht gemacht finde.

Generell gefällt mir das Spiel gut, aber die Entwicklung geht für mich und meine Gilde in die falsche Richtung. Die lebendige Geschichte wird fast durchweg mit gehässigen Kommentaren und Gelächter abgelehnt. Ich will das nicht ausdehnen, das gibt es im Forum genug, die lebendige Geschichte ist ganz sicher nichts, was auch nur einen von uns dazu bringt ins Spiel einzuloggen.

Mir gefällt es sehr gut, wie das Handwerk funktioniert. Damit meine ich die Mechanik, die macht Spaß. Mir gefällt überhaupt nicht, wie vollkommen sinnlos das Handwerk in GW2 ist. Ich bin ein Spieler, der gern Ausrüstung für seine Charaktere baut. Macht hier keinen Sinn. Da Geld jederzeit knapp ist (für normale Spieler, die nicht 24/7 Dungeons und Fraktale grinden) – was ich gut finde! – achtet man auf seine Münzen. Etwas Grünes in Auktionshaus zu kaufen ist jederzeit so viel billiger als es selber zu bauen, dass bauen wegfällt. Ist man 80 und will exotisches, ist es genauso. Die Rohstoffe, die man zur Herstellung braucht kann man besser verkaufen und mit ein wenig Geduld, oder auch gleich, kriegt man mit dem Erlös das gewünschte Teil und noch ein paar Münzen raus. Das lohnt also gar nicht. Für mich, dem Handwerk stets Spaß macht eine Enttäuschung.

Wie kann man das verbessern? Drei Dinge. Zum einen würden coole Skins, die ausschließlich gecraftet werden können und die auf bestehenden Gegenstände aufgebracht werden ein wenig mehr Sinn in das System bringen. ohne teure 80er Transmutationssteine. Zum anderen wäre es gut, wenn eine vergleichbar günstige Version von grüner Ausrüstung in die Rezeptbücher käme, die eben besser ist als die gefundenen. Dann würde man vielleicht doch darüber nachdenken. Auch eine Möglichkeit wäre es ähnlich den Kochrezepten bei allen Rezepten einen Rohstoff einzufügen, den man in ausreichender Menge für wenig Geld kaufen kann und der irgendwas substituiert, so dass das Ergebnis mit den gefundenen Beuteteilen konkurrieren kann.

Das angeblich dynamische Kampfsystem ist leider nicht so dynamisch wie es angepriesen wird. Es kommt durch seine plumpe Mechanik immer wieder zu absurden Situationen, in denen man Schaden bekommt, obwohl man schon lange weg ist. So wie ich das sehe, macht eine Ausweichbewegung den Charakter für einen Moment unverwundbar und wenn man den richtigen Moment nicht genau trifft, gibt es Schaden. Auch wenn man längst hinter dem Gegner steht, meterweit weg zur Seite gesprungen ist oder eben nach hinten. Für das Spielgefühl ist das Mist.

Ebenfalls Mist ist es, dass all die schönen friedlichen Kreaturen die Kämpfe um sich herum völlig ignorieren. Sie laufen vollkommen hirnlos sogar in die Angriffe herein und krepieren. Auch etwas, was das Spielgefühl ad absurdum führt. Eine „Wenn Kampf, dann lauf ein paar Meter weg“ Mechanik würde das erheblich verbessern. Denn wirklich gefährlich sind die ja nie, es stört nur das Spielgefühl.

Alles spielt sich in Löwenstein ab. Warum? Weil man dort umsonst hinkommt. Blöd gemacht. Macht die Hauptstädte für jeden seiner Rasse kostenlos – immer. Ich bin sicher, das würde Leben in die Städte bringen.

Dann ist da noch die Beute in dem Spiel. Ganz ehrlich, sie ist fast demütigend, so wenig Highlights gibt es beim Plündern von den größten Truhen, von Monstern etc. Ich habe ca. 100 Gewaltige Truhen bislang geöffnet und bis auf 5-6 gelbe und einen orangen ausschließlich Müll gefunden. Motivierend ist das nicht. Dungeons und Tempelevents wurden in unserer Gilde sehr schnell ignoriert, weil man eh nie was findet. Andere hatten zwar mehr Glück als ich, aber glücklich hat es sie auch nicht gemacht. Das können alle anderen Spiele besser, die ich bislang gespielt habe. Die Betonung liegt auf alle!

Zu den dynamischen Events: Sie sind überwiegend interessant. Ätzend finde ich, wenn man für die täglichen Erfolge in irgendeiner Zone, die man gar nicht betreten will, rumirren und Events suchen muss. Mit SpaLiebsche das nichts zu tun. Aber die täglichen Erfolge sind eh stupides Grinden. Muss man ja nicht machen. Zu den Events. Es gibt eine Reihe von Events mit einer größeren Anzahl an NPCs, die viel zu viele Gegner herbei rufen und für einen Spieler meist unmöglich zu schaffen sind. Kriegsmeister Chan ist da keine Ausnahme, sondern die traurige Regel. Markiert das als Gruppenevent, oder ändert die Anzahl der Monster. Niemand hat etwas davon, wenn jeder dem Event aus dem Weg geht.

Die persönliche Geschichte hat den meisten von uns viel Spaß gemacht. Zumindest bis man drei Pfade durch hatte. Was mich daran massiv stört ist das zusammenhanglose Gestückel der einzelnen Bereiche. Das wirklich persönliche hört Stufe 20 auf. Dann kommt etwas völlig anderes(Orden), was damit endet, dass ein lieb gewonnener Charakter sich opfert. Das endlose Gemetzel gegen Untote danach spielt man halt durch, aber bis auf 3-4 Teile ist das doch recht mäßig. Alte GW1 Spieler (bin ich nicht) haben mir von der Storytiefe von Guildwars vorgeschwärmt und ich habe auch die beiden Bücher gelesen, um mich vorzubereiten. Die Bücher waren ok, die Story im Spiel ist mau und zusammenhanglos. Manche NPCs, die versteckt irgendwo im Spiel herum irren, erzählen spannende Dinge, die ich gern gelesen habe. Aber insgesamt…

Es ist nicht alles schlecht in Guild Wars2, bei weitem nicht. Die Detailverliebtheit, gerade in den ersten Gebieten, die wirklich unterschiedlichen Charakterklassen und Rassen, die schicke Grafik und die oft sehr schönen Events halten mich auch nach 8 Monaten bei der Stange. Ich habe sicher schon 60+ Euro für Char- und Bankslots ausgegeben, für Taschen und ähnlichen Krempel, den man immer hat, aber damit bin ich durch. Langsam aber sicher brauche ich was Neues und für mich ist die leblose Geschichte bislang eine übliche „patch was ins Spiel nach Release“ Geschichte, wie ich sie in allen MMOs erlebt habe, die ich gespielt habe, aber selbst in dem Vergleich ist sie recht mager. Auf jeden Fall nichts, was einen hält.

Was mich auch stört ist dieses stetig großspurige Ankündigen von sensationellen Dingen die da kommen (siehe fast alles von Colin) und am Ende bekommt man mäßige oder Standardkost vorgesetzt. Bei uns regt sich nichts mehr, wenn Colin etwas ankündigt. Es kommen allenfalls spöttische Kommentare.

Fazit: Ich mag dieses Spiel trotz all der Kritik noch immer. Ein paar Gefährten aus meiner Gilde haben auch noch nicht ganz aufgegeben, aber die Tendenz ist eindeutig. Ende 2013 oder Anfang 2014 stehen (für meine Gilde) vielversprechende Dinge wie The Elder Scrolls Online oder Wildstar ins Haus. Wenn es bis dahin keine tolle große Bezahl-Erweiterung für Guild Wars 2 gibt sind wir sicher nicht die einzigen, die dann weg sind. Wir wollen wieder erkunden gehen, eine neue Rasse oder Klasse ausprobieren, tolle Geschichten erzählt bekommen und lustige Sachen basteln. Vielleicht auch mal einen Dungeon oder einen Raid spielen, in dem es spannend ist eine Kiste zu öffnen. All das könnte auch in Tyria passieren, oder es bleibt halt nur eine schöne Erinnerung. Denn schön war es mindestens das erste halbe Jahr auch mit all seinen Macken.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chouie.7430

Chouie.7430

Dem Kommentar des Herrn über mir ist nichts mehr hinzuzufügen!

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aranita.8930

Aranita.8930

Mich stört massiv, dass man stundenlange Warteschlangen fürs WvW hat.
Mich stört massiv, dass man zur Primetime Updates fährt und mitten im Drachenevent aus dem Spiel geworfen wird.

Seit Anfang auf Elonafels und bekennender Gegner von Server-Transereien.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Mich stört massiv, dass man stundenlange Warteschlangen fürs WvW hat.

Erstens kommt das darauf an, wann du spielen willst. Zweitens würde ein höheres Spielerlimit jene Server mit hohen Spielenzahlen noch mehr bevorteilen.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Felices Bladewing.3914

Felices Bladewing.3914

@ Grileenor.1497: sehr schön und ausführlich und “leider” auch meistens genau ins Schwarze!

Das Problem nach gut knapp einem Jahr welches ich mit GuildWars2 habe ist wahrscheinlich einfach die Definition welche ich mir von einem RPG, egal ob MMO oder nicht, selber entwickelt habe. Hierbei geht es für mich meine Persönlichkeit bzw. alternativ Ego so detailiert wie möglich in das Spiel zu interpretieren und meine eigene Geschichte im Rahmen der ganzen Geschichte des Spiels zu schreiben, dabei sind mir dann natürlich einige Sachen von primärer Bedeutung (z.B Klassenwahl, Waffenwahl, Spilstil etc.) und selbstverständlich muss ich irgentwo kompromisse eingehen da ich ja nicht alles haben kann wie ich es will logisch^^(kann aber auch schon nicht sein das man hier schon fast zu gewissen Waffen/Stil Kombinationen gezwungen wird bzw. sich gezwungen fühlt) .

Doch am Ende meiner Geschichte will ich sagen können das ich das was ich mir vorgenommen habe geschafft habe und bin der Held in dieser, überspitzt gesagt!

Genau da sitzt das große Übel in GW2 meines Erachtens, du bist zu keinem Zeitpunkt der Held, sondern immer nur ein Handlanger und das sogar in der persönlichen Storyline wo man “nur” der Typ ist der die Klinge des Schiksals wieder vereint oder ’nem Emo-Astgesicht hilft ein Anführer zu werden! Man liegt 50% seiner Zeit auf dem Boden und muss um Hilfe betteln, die Bosse (Champions) drücken dir zweimals ins Gesicht und du darfst dir eine Wegmarke aussuchen und wenn du sie dann doch besiegt hast mit Weglaufen und stumpfen Draufhauen bekommst du Belohnungen die eher demotivieren als anspornen.

Ich finds echt Schade grade weil mir GuildWars1 soviel mehr geboten hat als sein Nachfolger, da sieht man mal wieder das gute Grafik allein kein gutes Spiel macht.
Es war keine Fehlinvestition oder gar ein Reinfall, aber weder die versprochene Revolution noch der gehypte Thronablöser von WoW, welches wahrscheinlich 90% aller aktiven Spieler GW2 vorziehen würden wenn es nicht P2P wäre.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Ich finds echt Schade grade weil mir GuildWars1 soviel mehr geboten hat als sein Nachfolger, da sieht man mal wieder das gute Grafik allein kein gutes Spiel macht.
Es war keine Fehlinvestition oder gar ein Reinfall, aber weder die versprochene Revolution noch der gehypte Thronablöser von WoW, welches wahrscheinlich 90% aller aktiven Spieler GW2 vorziehen würden wenn es nicht P2P wäre.

Guild Wars 2 ist halt ein eigenständiges Spiel mit Charakter, Ecken und Kanten.
Nicht jeder mag das. Aber wer es mit GW1 oder WoW vergleicht, hat es nicht verstanden.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ziegeltokaren.9314

ziegeltokaren.9314

Guild Wars 2 ist halt ein eigenständiges Spiel mit Charakter, Ecken und Kanten.
Nicht jeder mag das. Aber wer es mit GW1 oder WoW vergleicht, hat es nicht verstanden.

WoW stimme ich zu aber GW1 ist irgendwie logisch denn äh es ist der Vorgänger. Klar ist es ein eigenständiges Spiel aber dann hätten sie es nicht GW nennen dürfen, es ist doch nur logisch, dass man es mit dem 1. Teil vergleicht. DaLiebsche auch nichts mit “nicht verstanden” zu tun sondern eher damit, dass der 1. Teil viele Fans hatte, die durch die Versprechen usw. einfach einen würdigen Nachfolger erwartet haben (und durch viele Aussagen von Anet auch erwarten konnten) .

In sofern hast Du da wohl etwas nicht verstanden

Waldläufer nennt man nicht Jäger sondern WALDIS!

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Subsorrow.7134

Subsorrow.7134

Mit GW1 kann man es sehr wohl vergleichen, es ist der direkte Nachfolger, da könnte man glauben die Entwickler wissen was in Teil 1 so besonders gut war und was nicht gut ankam und zumindest die Stärken dieses ersten teils auch nur annähernd zu übernehmen.
Aber Pustekuchen, nichts davon hat es in Teil 2 geschaft leider.
Mit Wow kann man es auf jedenfall nicht vergleichen da hast du recht es ist ein komplett anderes Franchisement.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: KaffeeTr.8502

KaffeeTr.8502

Jetzt mal ganz ehrlich, ich verstehe ja viele die GW2 verteidigen, weil sie eben eine andere Meinung haben.

Aber wenn man einen Nachfolger eines Spieles (immer am Namen zu erkennen) nicht mehr mit seinem Vorgänger vergleichen darf wo kommen wir denn da hin?

Wenn man den Vergleich nicht möchte soll man einen anderen Namen für das Spiel wählen.
Und die Aussage haha Zeit die sie mit GW1 hatten….
Genau die hatten Sie also auch die ganze Zeit an Erfahrung die sie gefühlt nicht in das Spiel einbrachten.

Was hilft mit geile Grafik wenn ich mich am Ende nicht wohl fühle und bei der nächst besseren Option wieder in ein anderes MMO flüchte?

Story und Inhalt aber das bekommen offensichtlich alle Spielehersteller nicht mehr wirklich gebacken.

Das ist wirklich schwachsinn.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Ihr sagt immer, GW2 ist vergleichbar mit GW1 weil es den gleichen Namen hat.
Ihr wollt daß es ähnlich ist. Aber ist es denn ähnlich ?
GW1 war nichtmal ein MMORPG.
GW2 ist also sogar strenggenommen ein anderes Genre.
Und wobei seht ihr denn gewollte Ähnlichkeiten der beiden Spiele, außer bei der Lore ?

Ihr wollt das es ähnlich sein soll, aber die Tatsachen sprechen nunmal eine andere Sprache.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Capa.7684

Capa.7684

Naja ohne den Bezug zu GW1 wäre das Spiel vielleicht sogar besser. Die mickrige Lore hätten sie sich echt sparen können und war reines Marketing daher darf man GW1 und GW2 vergleichen. Wer anfängt mit einem Namen zu werben muss auch mit den “Schattenseiten” Leben. Das GW1 stenggenommen ein anderes Genre ist mag vielleicht stimmen aber aber die ähnlichkeiten sind einfach zu überschneidend. Vielleicht hätten sie aus GW2 nen RTS machen sollen wie beim großen Konkurrenten nur umgedreht.

(Zuletzt bearbeitet am von Capa.7684)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Subsorrow.7134

Subsorrow.7134

und ohne den Bezug auf GW1 hätte das Spiel gleich mal nen dreiviertel weniger an Spielern da die meisten hohe erwartungen durch einen glorreichen vorgänger mit erstklassiger lore hatten gw2 wurde so viel gekauft weil das spiel guild wars 2 heist und nich dragon lag dungeon master

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Und wenn ihr das Spiel zerstören wollt, dann verlangt weiterhin nach Angleichungen an GW1. Die WoWler haben wir ja fast überstanden, jetzt sind es die GW1ler die ständig GW2 verändern wollen zu ihrem alten Spiel.
Ich spiele selber noch WoW manchmal, und ich halte es immer noch für ein klasse Spiel.
Aber um nichts in der Welt würde ich wollen, das GW2 sich in Richtung WoW verändert.

ps: teste auch gerade “The secret World” an; nicht zu vergleichen mit WoW und GW2, und gerade deswegen prima zu spielen ;-D

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwenryth.9450

Gwenryth.9450

Und wenn ihr das Spiel zerstören wollt, dann verlangt weiterhin nach Angleichungen an GW1. Die WoWler haben wir ja fast überstanden, jetzt sind es die GW1ler die ständig GW2 verändern wollen zu ihrem alten Spiel.
Ich spiele selber noch WoW manchmal, und ich halte es immer noch für ein klasse Spiel.
Aber um nichts in der Welt würde ich wollen, das GW2 sich in Richtung WoW verändert.

ps: teste auch gerade “The secret World” an; nicht zu vergleichen mit WoW und GW2, und gerade deswegen prima zu spielen ;-D

Seh ich auch so. Ich spiele nach wie vor ab und zu LotRO, natürlich gibts dort auch Dinge die ich hier vermisse, wie zB. das Zierwerksystem, das Housing, die an die Spielerzahl anpassbaren Inhalte, die Feste bei denen man Reittiere und Zierwerk erspielen kann usw.
Aber ich bin hier um etwas Neues zu spielen, und nicht einen Klon von irgendwas. Ich habe auch GW1 angespielt, konnte aber nie wirklich was damit anfangen. Hier gefällts mir wirklich gut.

Die Sachen die mich stören werd ich nun auch noch nennen, um aufs ursprüngliche Thema zurück zu kommen.
Das wären einerseits die Portkosten- ja ich weiß, für manche sind das Peanuts, aber ich reise halt gerne kreuz und quer durch die Welt.
Das andere sind Sprungrätsel wie die Trollgasse. Für Asura vielleicht ein nettes Rumgehüpfe, für meine Norndamen der blanke Horror. Und das seit Anfang an und keine Besserung in Sicht. Ich bin dafür, dass dem Sprungrätsel-Dev seine sämtlichen Asura gelöscht werden, auf die er die Sprungrätsel auslegt, und dann darf er nur mehr Norn spielen :p

-Lange Tage und angenehme Nächte-
Gandara

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Edit

Ich gehöre zu denen, die GW2 nur deshalb gekauft haben, weil GW1 so gut war. Arenanet hat uns geködert mit Aussagen wie “Alles, was ihr in GW1 liebt, wird es auch in GW2 wieder geben”. Nichts ist davon übernommen worden!
Und ja doch absolut: Wenn Arenanet ihr neues Game mit dem Namen “Guild Wars” schmückt, dann müssen sie sich auch mit Guild Wars messen lassen!

Es gibt einige Dinge, die mich an GW2 stören. Alles möchte ich jetzt nicht aufzählen. Nur das, was mich am meisten stört.
Mein Main war und ist immer eine Waldi. In GW2 bin ich damit erheblich eingeschränkt. Waldi mit Langbogen, der klassischen Waldläuferwaffe? Fernkampf-DD? Ist klar, ne! Ich muss mich entscheiden, mit der Waffe zu spielen, die wirklich Spaß macht und zur Waldi atmosphärisch paßt, oder einer Waffe, die mir zwar wenig Spaß macht, aber effektiv ist. Was soll das eigentlich? Es stört mich massiv, das die Waffen, die meine Waldi tragen könnte, so unausgewogen sind, das doch wieder nur eine einzige Kombi Sinn macht.
Das kenne und liebe ich aus GW1 anders. Im Trappen-Waldi Team machte sogar ein Stab Sinn.

Und dann die Waffenskills! 5 Vorgegebenen Skills pro Waffe. So eingeschränkt. Furchtbar! Und langweilig.

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Mein Main war und ist immer eine Waldi. In GW2 bin ich damit erheblich eingeschränkt. Waldi mit Langbogen, der klassischen Waldläuferwaffe? Fernkampf-DD? Ist klar, ne! Ich muss mich entscheiden, mit der Waffe zu spielen, die wirklich Spaß macht und zur Waldi atmosphärisch paßt, oder einer Waffe, die mir zwar wenig Spaß macht, aber effektiv ist. Was soll das eigentlich? Es stört mich massiv, das die Waffen, die meine Waldi tragen könnte, so unausgewogen sind, das doch wieder nur eine einzige Kombi Sinn macht.
Das kenne und liebe ich aus GW1 anders. Im Trappen-Waldi Team machte sogar ein Stab Sinn.

Und dann die Waffenskills! 5 Vorgegebenen Skills pro Waffe. So eingeschränkt. Furchtbar! Und langweilig.

Ich hätte gerne, dass mein Wächter rosa Bälle verschießen kann und einen Klappstuhl als Waffe trägt. Nur so sieht der cool aus und solange das nicht so ist, ist GW2 total doof.

Ferner: Was zum Teufel versteht ihr eigentlich unter Effizienz? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich spiele ein Spiel, weil ich die vorgegebenen Ziele erreichen will. Dank der verschiedenen Waffen-Skills kann man das auf unterschiedliche Weise. Skills sind nur dann nutzlos, wenn ein Build mit ihnen den Content nicht abschließen kann. Alles andere ist Ökonomie und die ist meines Erachtens in einem Spiel irrelevant.

Ihr wollt Abwechslung? Dann versucht doch einfach mal jene angeblich nutzlosen Builds wirklich zu spielen. Ihr werdet sehen, das wird euch neues taktisches Zusammenspiel abverlangen.

Ich bin schon als lvl 30er in die höheren Instanzen mitgenommen worden. Und meine Bekannten fanden es durchaus anspruchsvoll, die Inni trotz nicht ganz so effektivem Mitspieler (der ich logischerweise war^^) zu schaffen. GW2 bietet durchaus taktische Raffinessen. Dummerweise sind viele nicht fähig, diese zu erkennen – oder zu faul dafür.

Leider muss heutigen Spielern offenbar immer alles fein säuberlich vorgesetzt werden. Und ganz wichtig ist der eine total effektive Build, den aber natürlich alle anderen nicht haben dürfen. Denn sonst ist ja gar keine Individualität im Spiel. Wie langweilig.

Diese Denkweise hat – auch in Bezug auf den Content – Spiele mit großem Potential in den Abgrund gerissen. Beispiel Rift. Eigentlich ein tolles Spiel. Doch wegen der ganzen Nörgler wurde das PvP so vereinfacht (bzw. vermurkst), dass nahezu alle PvPler abgewandert sind. Ich hoffe, dass Anet nicht auch diesen Weg geht.

Es gibt nur 5 Waffenskills? Also zunächst einmal sind es 10 je Build. Und zum anderen finde ich gerade das eine erfrischende Abwechslung zum MMO-Einheitsbrei ala WoW. Hm, jetzt wage ich es, eine andere Meinung dazu zu haben … was nun? Achja, ich habe keine Ahnung, GW1 ist besser und GW2 einfach nur doof …

PS: Sorry, für den zwischenzeitlichen Sarkasmus, aber viele Forderungen hier sind einfach nur oberflächliches Gerede.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ziegeltokaren.9314

ziegeltokaren.9314

Und wenn ihr das Spiel zerstören wollt, dann verlangt weiterhin nach Angleichungen an GW1. Die WoWler haben wir ja fast überstanden, jetzt sind es die GW1ler die ständig GW2 verändern wollen zu ihrem alten Spiel.
Ich spiele selber noch WoW manchmal, und ich halte es immer noch für ein klasse Spiel.
Aber um nichts in der Welt würde ich wollen, das GW2 sich in Richtung WoW verändert.

ps: teste auch gerade “The secret World” an; nicht zu vergleichen mit WoW und GW2, und gerade deswegen prima zu spielen ;-D

WaLiebsche das denn mit zerstören zu tun? GW2 hat nun mal einen großen Bruder und das ist GW1. Gut du scheinst es nicht wirklich gespielt zu haben aber die, die es haben, haben die ganzen Versprechungen während der Entwicklung mitbekommen und da hat Anet ständig gesagt: “Jau alles besser größer aber es ist GW”. Und nun wo wir uns das Spiel gekauft haben und merken, dass es eben nicht Ansatzweise wie GW1 sollen wir es hinnehmen und uns freuen, dass wir ein MMO haben, dass nichts mit dem Spiel zu tun hat, was wir Jahrelang gespielt haben? Sorry aber wenn mich ein Verkäufer derartig ködert, dann bekommt er von mir was zu hören, da ist das Spiel hier keine Ausnahme.

Ich denke allerdings, alles wäre kein Problem (oder sagen wir mal “verschmerzbar”), wenn Anet nicht versuchen würde alles so verdammt einfach zu gestalten. Ich meine damit jetzt übrigens nicht die Inis oder die Gegner sondern die Tatsache, dass die versuchen den Spielern eine Spielweise aufzwingen. Effektiv ist bei jeder Klasse eine Sache. Toll wenn ich die aber nicht mag, dann bin ich im sPvP oder WvW extrem aufgeschmissen. Dann so wenig Skills, im Ernst was soll das denn? Es ist kaum Individualität möglich mit dem Skillbaum. Klar es ist so einfach für wirklich jeden irgendwie etwas effektives hinzubekommen aber genau das ist verdammt eintäuschend für GW1 Liebhaber.

Das Größer und Besser kann man eigentlich nur auf die Welt (die Fläche ) beziehen und juhu ja wir können jetzt ohne /jump springen und rollen aber alles andere ist eher kleiner geworden und das nervt viele Gw1ler die ich kenne und mich am meisten.

Neben diversen Faktoren, die schon so oft genannt worden (gibt ja auch den Thread Individualität usw.) Eigentlich wäre es wirklich mal nett zu erfahren, wie die GW Entwickler zu dieser Kritik eigentlich stehen. Lorbeeren haben sie durch GW1 ordentlich gesammelt, ich hoffe nur sie ruhen sich da drauf nicht aus und vermurksen noch mehr.

WaLiebsche FACEPLAM Anet hallo normale Deutsche Schreibweise… ich gehe jetzt lieber ein Kaffee trinken sonst raucht mir gleich der Kopf weg man man man

Waldläufer nennt man nicht Jäger sondern WALDIS!

(Zuletzt bearbeitet am von ziegeltokaren.9314)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Hm, ich mag das Skillsystem. Es ist mal was anderes und für mich ist es in Ordnung. Ich finde es auch nicht so furchtbar unindividuell, wenn ich es mit anderen Spielen vergleiche. Ich probiere oft rum, teste Spielweisen aus etc. GW1, nun gut keine Ahnung, vielleicht ist dort alles besser, toller, weiß ich nicht, aber dafür gibt es den Vorgänger ja noch. Das soll kein “spiel doch was anderes, wenns dir nicht passt” sein, aber ich fände es auch schade, wenn GW1 durch den Nachfolger vollkommen seine Daseinsberechtigung verlieren würde.

Wie bereits gesagt, ich finde es anders.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Diese Denkweise hat – auch in Bezug auf den Content – Spiele mit großem Potential in den Abgrund gerissen. Beispiel Rift. Eigentlich ein tolles Spiel. Doch wegen der ganzen Nörgler wurde das PvP so vereinfacht (bzw. vermurkst), dass nahezu alle PvPler abgewandert sind. Ich hoffe, dass Anet nicht auch diesen Weg geht.

Lustigerweise kannst du deine Aussage auf GW2 übertragen.
GW1 war/ist etwas eigenständiges Besonderes!
GW2 ist halt eher der normale Durchschnittsbrei oder weshalb schreiben viele die nun GW2 toll finden, das Sie in GW1 nicht zurecht gekommen sind?
Weil es ihnen zu schwer bzw. zu kompliziert war, weil man im PvP schon mal ein paar Wochen gebraucht hat bis man halbwegs in der Lage mitzuhalten oder weil man in PvE Elitegebiete gekommen ist und keine 2 Minuten überlebt hat, ohne die richtigen Skillkombinationen?

In GW1 musste man sein Hirn mal ab und zu anschalten um weiterzukommen.
In GW2 musst du einfach nur Buttonsmashen und hin und wieder mal ausweichen….das wars.

GW2 ist halt für den Geldbeutel von NC-Soft entworfen worden.
Sie wollen so viele Spieler wie möglich an das Spiel binden und vereinfachen es bis zun geht nicht mehr. Gut für die Kasse, schlecht für die “alten Hasen” die von GW2 nach kurzer Zeit gelangweilt sind.

Edit: GW2 hat mir dennoch weit über 1000 Stunden Spielpass bereitet und ist derzeit für mich auch das beste aktuelle MMORPG auf dem Markt.

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

(Zuletzt bearbeitet am von Zippo.3254)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Nun gut, da die Kurzversion als Verstoß gelöscht wurde, hier die Langfassung. Ich finde es ein wenig arrogant, die Vorliebe für ein Skillsystem mit mangelnder Intelligenz oder “Nicht nachdenken wollen” gleichzusetzen, denn ganz so banal wie dargestellt ist das GW2 System denn dann doch nicht.

Ich habe GW1 nicht gespielt, aber aus den meisten Beiträgen lese ich heraus, dass es sich um ein ziemlich anderes System handelt. Es geht also auch immer um persönliche Vorlieben und um die Frage, ob man Unterschiede zu GW1 akzeptieren kann und will und in meinen Augen nicht um ein besser oder schlechter, oder darum, dass jemand der GW1 nicht mochte, schlicht zu blöd dafür ist.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Capa.7684

Capa.7684

Schauen wir uns doch einmal den Istzustand an.

Einfach das beste Equipp zu bekommen?

Nein, bzw. einfach aber sehr langwierig. Ohne Dailyquest gegrinde oder Fraktale gibs kein Ascended. Ohne Ascended ist man nicht “on the top” und dabei ist es vollkommen egal wie klein die Unterschiede sind. Laurels sind die tägliche Grindkarotte um die Spieler zum einloggen zu bewegen weil man ja etwas verpasst.

Weniger Skills dafür bessere Balance?

Pustekuchen. Die geplante Skilltrennung von PvE und PvP sprechen doch eine deutliche Sprache. Man hat es auch mit wenigen Skills nicht geschafft eine Balance herzustellen. Am Ende haben wir beides verloren, Auswahl und Balance.

Gruppenspiel im PvE?

Wo verdammt ist das Gruppenspiel. Früher war mehr Leute = mehr Loot und man spielte nebeneinander her und taggte was das Zeug hält. Durch das neue Scaling flickt man höchstens ne Arme Seele zusammen die von nen 84er Veteran überfahren wurde mehr geändert hat sich nicht. Ich bin der festen Überzeugung die Leute gehen nur in Instanzen um nicht einzuschlafen oder Gildenintern wenigtens etwas zu unternehmen was die eigenen Gildenexistenz rechtfertigt. Momentan ist eine Gilde nur die kostenlosen Bankplätze Wert.

Lore und Spannung?

Verdammt wie kann man das Spiel ernst nehmen wenn jeder 2te NPC völlig deplazierte Sprüche ablässt. Ich kann ja vieles ertragen und gerade die Kinder sind oft witzig. Aber wenn z.B. der neue Siedler Aufrührer welcher seine Leute vom Konsortium “befreien” will bei 20% und dem Tode nahe nen Spruch über Ungeziefervernichtung ablässt will bei mir einfach keine Atmosphäre aufkommen. Das Spiel ertrinkt in lustigen Sprüchen, Anekdoten oder einfach coolen Prasen und sei es noch im tiefsten Untotengebiet.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Nun gut, da die Kurzversion als Verstoß gelöscht wurde, hier die Langfassung. Ich finde es ein wenig arrogant, die Vorliebe für ein Skillsystem mit mangelnder Intelligenz oder “Nicht nachdenken wollen” gleichzusetzen, denn ganz so banal wie dargestellt ist das GW2 System denn dann doch nicht.

Ich habe GW1 nicht gespielt, aber aus den meisten Beiträgen lese ich heraus, dass es sich um ein ziemlich anderes System handelt. Es geht also auch immer um persönliche Vorlieben und um die Frage, ob man Unterschiede zu GW1 akzeptieren kann und will und in meinen Augen nicht um ein besser oder schlechter, oder darum, dass jemand der GW1 nicht mochte, schlicht zu blöd dafür ist.

Das jemand schlicht zu blöd ist habe ich auch so nicht gesagt.
GW1 hatte halt einfach nur mehr Spieltiefe, mehr Optionen im PvP Bereich und hat das Gruppenspiel wesentlich mehr gefördert und abgefordert!
Dadurch konnte man sich mit einem Zweig, PvP oder PvE weitaus länger beschäftigen als es in GW2 möglich ist.
Was mir auf den Zeiger geht sind Leute die das nicht einmal beurteilen können, weil Sie z.B. so wie Du, nicht einmal beide Versionen des Spiel kennen.
Insofern lasse mir Bitte meine Meinung.
Mit PvE habe ich mich in GW1 1,5 Jahre lang unterhalten und mit PvP nochmal um die 3 Jahre.
GW2 ist für mich nach 8 Monaten langweilig geworden (Map100%, 4 80ziger voll ausgestattet und die Leg. hab ich auch.) WvW macht auf Dauer nicht so die Laune, weil so Gruppierungen wie damals im BK selten zusande kommen. In GW1 hattest du kleine Fights am laufenden Band. Von GvG, ADH, TA usw. fange ich erst garnicht an zu schreiben. Spvp ist so naja,….. alleine die Teambildung ist Müll. Zufallsarena hat in GW1 tausendmal mehr Laune gemacht.
Egal, vielleicht wird es ja auch noch mit der Zeit…..ist ja keine Abosystem.

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!