Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moderator.1056

Moderator.1056

Dieser Thread ist nicht mehr konstruktiv und ist daher jetzt geschlossen.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Wir haben in diesem Thread einige Beiträge entfernt. Bevor jetzt allerdings wieder Zensurvorwürfe kommen, möchte ich klarstellen, dass wir lediglich Beiträge gelöscht haben, die in irgend einer Weise einen anderen Mitspieler und Forennutzer persönlich angegriffen haben.

Ich öffne diesen Thread nun wieder, und ihr könnt gerne weiter über das Thema diskutieren. Wichtig dabei ist aber, dass ihr euch mit den Aussagen eurer Mitspieler auseinander setzt und in angemessenem Ton aufeinander eingeht. Einen Mitspieler wegen einer eigenen oder abweichenden Meinung direkt anzugreifen ist keine Diskussionskultur – ganz im Gegenteil. Die Person hinter einer Meinung anzugreifen ist feige und der letzte Strohalm von jemandem, der keine wirklichen Argumente mehr hat.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Für mich hat es dieser Post auf den Punkt gebracht:

Hier wird Grinding wegdiskutiert, indem man spitzfindig mit dem Argument “alles optional” oder “nicht zwingend notwendig” daherkommt.
Nur ist mein Eindruck, wenn man all dieses Optionale weglassen würde, ein doch recht überschaubarer Kontent übrig bliebe.
Wir erinnern uns, dass in jeder “Wenig Endkontent”-Diskussion von gewissen Erklär-Bären genau dieser Kontent als Gegenargument ins Feld geführt wurde.
Also- Skins, Sammlungen, höhere Fraktale, aufgestiegene Ausrüstung, Legendarys und alle möglichen Achievements. Und die beinhalten Grind satt.

Zitat Colin:
Die beste Ausstattung / Stats: Das bedeutet, um statistisch die besten Fähigkeiten im Spiel zu haben, bräuchtet ihr nicht zu grinden – nach unserer Definition dieses Wortes. Das trifft sowohl auf das Leveln, als auch auf das Erlangen von Top-Ausrüstungen zu (unserer Definition nach handelt es sich bei legendärer sowie aufgestiegener Ausstattung um eine optionale Sache, die ihr machen könnt, aber nicht machen müsst.)

Aha-und was kommt dann ?
Lauter optionale Elemente, ohne die ich nach 3 Wochen das Spiel gelöscht hätte.
Mir macht Farmen und Grinden wenig aus und manche abstrusen Sammlungen lasse ich eh gleich ganz weg, aber blöd bin ich auch nicht.

Der Endcontent von GW2 – von fast jedem MMO – ist im PvE mehr oder weniger der E-Phallus . Egal ob man das fette Großschwert will, den goldenen Stern im Porträt, 20k AP oder diesen einen Titel, der jedem anderen zeigt, wie überlegen man ihm ist.
Natürlich gibts Leute, die den hier so liebevoll betitelten “optionalen” Content bevorzugen, aber selbst wenn man zu dieser Minderheit gehört, wird es einem vielleicht irgendwann mal langweilig, immer dieselbe Rüstung vor sich herwackeln zu sehen und man will sich irgendeine Skin holen, die allerdings einen Batzen Gold kostet.
Natürlich ist alles optional, aber jeder fängt irgendwann einmal das Farmen an. Ich habe mich auch die letzten Tage seit über einem Jahr wieder an die Fluchküste gewagt, weil ich den “optionalen” Content bis zum Erbrechen gespielt habe und mir ein kleines Budget für die neuen Legendaries und was das Addon sonst noch so bringen wird anschaffen will.
Ich habe es im Train nicht mal eine halbe Stunde ausgehalten, selbst mit Gesellschaft im TS. Dieser Wechsel von Stress, weil man auch ja jeden Mob antaggen muss und nervtötender Langeweile gepaart mit Lootgeilheit und Scham ist für mich anstrengender als jeder superschwere Dungeon.
Ich liebe Skin sammeln, ich habe für Skins bestimmt 90% meines in GW2 angesammelten Gold ausgegeben. Und was das Grinden betrifft: Vielleicht bin ich altmodisch, aber gegen die klassische Form des Grindens (Genau genommen ist das beste Beispiel hierfür, dass man in traditionellen MMOs die gleichen Kreaturen immer wieder und wieder erlegen muss, um fürs Leveln oder für Ausstattungen zu farmen.) und gegen stundenlang Dungeons farmen (dafür brauch man leider kompetente Mitspieler) habe ich nichts und ich denke, GW2 sollte mehr Alternativen bereitstellen.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

GW2 hat mehr Grind aus meiner Sicht, als man sich eingestehen möchte.
Nur weil ein Unternehmen etwas als Optional ansieht, heist es nicht, dass der Aufwand dahinter in Grind ausartet. Schlussendlich gilt aber immernoch, dass Grind im Auge des Zyklopen liegt und wenn es darin liegt ist er entweder Blind oder hat’s verstanden.

Bestes Beispiel: Eine Legendäre Waffe ist optional. Wenn ich Sie aber haben will, musste ich mir (solange keiner wie ich das Handelshaus belagerte und damit Geld macht, weil die Wirtschaft für den Popo ist) den ganzen Mist dafür im wahrsten Sinne ergrinden. Das dauert und zermürbt, zerstückelt, zergrindet mich… aber es ist in meinen Augen Grind.

Anderes Beispiel: Fraktale.

Will ich hohe Fraktale laufen, muss ich immer und immer wieder den gleichen/selben Quatsch durchleben. Durch die Rota ist zwar immer mal Abwechslung drin aber ich ergrinde mir den ganzen Kram.

Nochmal… wenn ihr etwas anbietet, dann bietet ihr es an. Dann kann man aber auch nicht sagen es wäre kein Grind, nur weil man es selber so sieht.
Wenn ich ein Schaf angucke ist es auch ein Schaf und nicht auf einmal ein Esel oder eine Gans nur weil ein anderer das glaubt.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Natürlich hat das Spiel viele Möglichkeiten zum Grinden. Es geht aber darum, dass man vollständig ohne Grinden jeden Inhalt des Spieles erleben kann. Ich denke das ist der Kern, der mit der Aussage zu Beginn rüberkommen sollte.

Wenn man aber anfängt unterschiedliche Rotationen von Fraktale, Events, Bosse, Dungeons, etc. als Grind zu bezeichnen, weil sie sich irgendwann logischerweise wiederholen, dann gibt es kein Spiel, dass ohne Grind auskommt; eben weil alles irgendwie begrenzt ist/sein muss. Dann braucht man sich aber auch nicht über “grinden” aufregen, weil es dann als natürliches und fundamentales Spielelement bezeichnet werden muss.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Genau das ist der Punkt. Wenn ich in GW2 “nichts” erfarmen will. Keine Skins, keine asc Rüstung, keine AP oder besondere Erfolge.
Dann ist das Spiel genausoschnell “durchgespielt” wie alle anderen.

Ja aller “grind” ist optional. Aber deswegen ist es genauso grind. Aber auch nicht weiter schlimm. Denn man hat ja Spaß an den Sachen die man ingame freiwillig so macht.

Nur finde ich die Aussage von Colin halt nicht ganz richtig. Rhetorisch vl geschickt gewählt aber dennoch mit fragwürdigem Inhalt.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

zum thema grind:
wenn ich in wildstar irgendwas teures haben will, gehen wir jetzt einfach mal von runenslots adden, runenslots rerollen und letztendlich runen bauen und sockeln aus, dann muss ich genau 1-2 tage hardcore farmen. einfach 1-2 tage dungeons solo laufen oder einfach im open world mobs umklatschen und alle was ich an drops nicht brauche im AH verkaufen. done. 1-2 tage um mir 91 runenslots fertig zu machen.
wenn man es langsamer angeht braucht man dafür maximal ne woche.
selbst wenn ich nur mobs im open world haue mache ich jede menge gold alleine schon dadurch, dass ich sie NUR töte. ganz zuschweigen davon, dass wirklich nützliche mats droppen.
wenn ich die beste ausrüstung will mach ich dungeons, crafte (extrem billig) oder gehe raiden. das gear kommt einfach nebenher als drops von alleine, dadurch das man den content spielt der einem spaß macht.

wenn ich in gw2 6 teure runen brauche farme ich mehrere tage oder wochen. das schlimme an der ganzen sache ist, dass es keine wege gibt die auch nur irgendwie wirklich gewinn auf einen kurzen zeitraum gesehen abwerfen und alles nur luckabhängig ist.
ich muss mich dämlichen zergevents anschließen und wirklich darauf hoffen, dass nicht nur crap dropt oder ich muss dungeons verkaufen.
standard mobs im open world droppen so wenig und so schlecht, dass sie es nichtmal wert sind überhaupt teil des spiels zu sein.
wenn ich in gw2 die beste ausrüstung haben möchte muss ich wochen lang farmen und irgendwelchen time-gated müll produzieren bis es mir wortwörtlich hochkommt.
drops? mit exos kann man nix mehr anfangen, selten dropt asc gear und selbst wenn man asc boxen bekommt haben sie meistens stats mit denen man wirklich nichts anfangen kann.
wenn asc gear laut anets definition optional ist hätte man asc gear auch einfach weglassen können.
legendarys?
ich sag dazu nur, dass ich in wildstar legendarys dafür bekomme, dass ich gut bin.
in gw2 muss man 1. monate dafür farmen und 2. muss man dafür nichts können.

“die spieler haben keinen content, lasst sie grinden”. so in der art kommts mir manchmal vor.

[qT] Quantify

(Zuletzt bearbeitet am von NoTrigger.8396)

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Wenn man mal davon ausgeht, dass man sich auf eine Statkombination festlegt und herstellbare Runen, wie z.B. die Gelehrtenrune keine Option sind, dann stimmt das schon. Dennoch droppen mir oft genug exos, dass ich damit theoretisch einen Char komplett ausrüsten kann, notfalls eben Nachcraften, kostet ja nicht die Welt und selbst sammeln ist nicht zu langwierig… Zum ausrüsten meiner Charactere nutze ich den Handelsposten nur dann, wenn ich das Equip sofort haben will aus welchen Gründen auch immer. Skins sind immer Optional, d.h. auch Legendarys und am Anfang waren das auch nur Waffen mit festgelegten Exo-Stats, die lediglich über ein besonderes Aussehen verfügen. Nun gut, jetzt kann man die Stats tauschen, aber seien wir mal ganz ehrlich: wieviele Leute gibt es, die regelmäßig die Stats ihrer Legendary wechseln? Und wenn man eh nur zwischen 2-3 hin und herschaltet kostet es jetzt auch nicht die Welt 3 Waffen zu craften, die jeweils die benötigten Werte haben.
Wenn du meinst grinden zu müssen wegen Skins, dann tu das. Nötig ist das aber nur bei sehr seltenen Skins, es gibt jedoch auch viele andere schöne Skins, die sogut wie nichts kosten.
Im übrigen könnte ich mir gut vorstellen, dass es hier einige gibt, die ohne für irgendwas zu farmen (in ihren Worten meist grinden), vermutlich schnell gelangweilt das Spiel wechseln werden, um dort nach langanhaltender Beschäftigung zu suchen…

Die Fraktale muss man im übrigen auch nicht wirklich als Grind betrachten (kann man aber vermutlich schon), da die meisten Sachen (Ringe und Waffenskins) schon ab Level 10 droppen können.
Auszug aus der Wiki:
In der täglichen Belohnungstruhe ist außerdem grundsätzlich enthalten:

- Ein makelloses Fraktal-Relikt
– Aufsteigende Fragmente nach der Formel 14 + Belohnungsstufe/2, also 15-39 Stück.
– Münzen in Höhe von 1 Gold und weiteren 10 Silber für jede angefangene 10te Stufe

Des Weiteren besteht die Chance auf zusätzlich:

- Ab Belohnungsstufe 10 eine aufgestiegene Waffe (in Form einer Waffentruhe)
– Ab Belohnungsstufe 10 ein Fraktal-Waffenskin
– Ab Belohnungsstufe 10 ein aufgestiegener Ring
– Ab Belohnungsstufe 20 ein bereits infundierter aufgestiegener Ring
– Ab Belohnungsstufe 40 ein accountgebundener unendlicher Fraktal-Trank

Es ist also nur der Fraktaltrank für den man wirklich hohe Level laufen MUSS, der Rest droppt (wenn auch seltener) schon auf niedrigen Leveln,für die man nicht einmal aufgestiegenes Equip braucht (Ja Lvl 10 geht auch ohne, ist nur schwieriger als mit AR).
Somit betrachte ich das erreichen höherer Fraktallevel eher als Lootverbesserung und als größere Herausforderung und nicht als Grind.

@NoTrigger: Für was für Runen farmst du denn bitte Wochen? Wenn man nicht umbedingt die Konfusionsrune in die Rüstung packen und dann dazu noch ein Sigill der Karkavernichtung und eins der Großzügigkeit in die Waffe machen möchte, seh ich da kein Problem die Runen und Sigille zu bekommen…

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

stärkerunen als sie noch ziemlich teuer waren z.b.
es geht mir allgemein einfach darum, dass du nie wirklich in gw2 belohnt wirst, du luck brauchst oder wochen lang mit craften und farmen beschäftigt bist.
legendary ist ein gutes beispiel. wie lange braucht man zur herstellung, selbst wenn man jeden tag spielt? 2-3 monate? in anderen games kriegst du solche sachen über drops.

und die aussage von anet bezüglich asc gear ist optional ist ziemlicher mist. wenn asc gear optional ist, dann ist exotische ausrüstung und so ziemlich jede andere stufe von ausrüstung auch optional, weil nur waffen benötigt werden um irgendwas zu töten.

[qT] Quantify

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Am besten du postest vorab schon mal das Vid von Lupi nackt, damit das gleich verstanden wird….

Bei den Fraktalen wäre fuer mich die Belohnung Stufe 50 gewesen… das impliziert min 49 mal den selben Liebsche, AR mindeststufe UND einen Reset der auf einem meiner Accs wieder auf 30 zurueckgesetzt hat, wobei 1. Schon min mehr ist. Eine Belohnung muss nicht immer das krasse Item sein, sonst haette Trigger vmtl. Lupi auch nie versucht solo als Waechter mit nem Rekord zu legen oder Goku oder oder oder…

Was anscheinend einige noch immer nicht verstanden haben ist, dass man THEORETISCH jeglichen Kontent nur mit einem Lvl 1 Waffenteil schaffen kann. Das braucht natürlich seine Zeit, aber es wäre machbar. Das liegt einzig und allein daran, dass Schadensvermeidung vor Reduktion geht. Nur deswegen funktioniert die ganze Berserkermeta überhaupt. Das würde tatsächlich bedeuten, dass jegliches Farmen von Gold oder Marken bereits Grind sein könnte.

Die Aussage von Herrn Colin Johanson scheitert allein also schon an der Art, wie das Spiel entwickelt wurde. Da wäre nämlich JEGLICHER Konten optional und damit nicht einmal mehr irgendwie Standard. Und wenn man mal genau überlegt ist es auch so. Gut vllt. scheitert sie nicht direkt, aber sie ist zumindest ziemlich unglücklich gewählt. Der Kunde ist zwar nicht immer König, aber ein wichtiges Bestandteil des wirtschaftlichen Zyklus.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

(Zuletzt bearbeitet am von Brummer.1930)

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

legendary ist ein gutes beispiel. wie lange braucht man zur herstellung, selbst wenn man jeden tag spielt? 2-3 monate? in anderen games kriegst du solche sachen über drops.

Deshalb heißt es auch Legendär und nicht Smörrebret-Schwert made by Ikea.

und die aussage von anet bezüglich asc gear ist optional ist ziemlicher mist. wenn asc gear optional ist, dann ist exotische ausrüstung und so ziemlich jede andere stufe von ausrüstung auch optional, weil nur waffen benötigt werden um irgendwas zu töten.

Da tot tanzen noch nicht geht, (Kommt bestimmt noch im Addon)
braucht man ne Waffe. Richtig erkannt. Du brauchst nicht mal ne exotische Waffe. Kann sogar mit der grünen Stufe spielen. Die Frage ist nur wie gut. Und zwischen Exo und Aufgestiegen ist nicht so ein großer Unterschied als das es überlebenswichtig wäre. Und damit wären wir wieder bei der Aussage, dass Ascend optionaler Natur ist.

Ringe und Ohrringe werden die hinterher geworfen. Der Lorbeerhändler hat alle Kombinationen parat. Lediglich die Rüstung und die Waffe erfordert eine gwisse Spielzeit.

Aber auch hier kann dir geholfen werden. Nimm ein paar Euros in die Hand und kauf dir Gold im Shop und dann die benötigten Materialien. Obwohl das wäre ja dann Pay to Win. Unglaublich das dies möglich ist.

Legendary +1 Counter: 204

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Bei Rüstungen geb ich dir recht mit nicht so großem Unterschied.

Bei Waffen aber nicht. ASC Waffen haben einen höheren Durchschnittsschaden. Da dieser direkt vor allen Modifikatoren in die Schadensberechnung mit einfließt ist der Unterschied dort nicht zu unterschätzen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Stop und da sind wir an dem gemeinsamen Punkt, der GW unterschiedlich macht.

Gut seien heißt in mmo’s oftmals die beste Ausrüstung zu haben oder auch wahrlich genügend Skill/Zeit zu besitzen um sich in legendären Aufgaben legendäre Waffe zu erfarmen.

GW sagt aber, jeder darf sich so ein legendäres Teil erfarmen, ob er nun mit exo Ausrüstung rumläuft oder aufgestiegener. Ob er nun im Movement einmal weniger ausweicht oder ob er Lupi allein umhaut.

Und dies heißt für mich – GW hat es geschafft ihre Spielinhalten ALLEN Spielern zur Verfügung zu stellen.

Kann man jetzt doof finden, weil die legendäre Waffe nicht mehr wie ein Abzeichen “ich bin total pro!” vor einem hergeschleppt wird, aber ich finde diesen Weg bedeutend besser.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Bei Rüstungen geb ich dir recht mit nicht so großem Unterschied.

Bei Waffen aber nicht. ASC Waffen haben einen höheren Durchschnittsschaden. Da dieser direkt vor allen Modifikatoren in die Schadensberechnung mit einfließt ist der Unterschied dort nicht zu unterschätzen.

Stab-Berserker-Exo = 985-1111
Stab-Berserker-Asc = 1034-1166

Nicht zu unterschätzen aber auch nicht überschätzen.

Legendary +1 Counter: 204

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

Stop und da sind wir an dem gemeinsamen Punkt, der GW unterschiedlich macht.

Gut seien heißt in mmo’s oftmals die beste Ausrüstung zu haben oder auch wahrlich genügend Skill/Zeit zu besitzen um sich in legendären Aufgaben legendäre Waffe zu erfarmen.

es ist nicht “erfarmen”. du farmst nicht. sondern du spielst genau das was du spielen willst, weil es dir spaß macht und du wirst nebenher gleichzeitig mit item drops belohnt die für dich direkt eine verbesserung darstellen, für die du nicht wochenlang gold/mats farmen musst.
das ist ein großer unterschied.

auf gw2 angewendet würde das bedeuten, dass du X dungeon oder X weltboss killst und im loottable unter anderem der skin zu finden ist, den du schon immer haben wolltest. gw2 hat sogut wie keine loottable. in gw2 machst du alles nur für gold, noch mehr gold, und noch mehr gold und kaufst es dir letztendlich einfach im ah, wenn du irgendwann mal genug gold hast.

die sachen für die es spezielle loot table gibt (wurm rüstungsteile und ähnliches) droppen so selten, dass es sich garnicht lohnt den wurm tag für tag zu legen in der hoffnung irgendwann mal was von den gegenständen zu gesicht zu bekommen.

und selbst gezielt erfarmen ist in gw2 nicht möglich. in anderen spielen rennste einfach zu X gegner, weil du weißt was er dropt, haust ihn um und hast genau das was du brauchst. in gw2 ist ALLES random. ich kann nicht einfach sagen “hey ich will mir infusionen bauen und brauche t6 blut, ich renn auf die und die map und farme X gegnertyp ab bis genug davon habe”. in gw2 farmst du gold. tag für tag.

Bei Rüstungen geb ich dir recht mit nicht so großem Unterschied.

Bei Waffen aber nicht. ASC Waffen haben einen höheren Durchschnittsschaden. Da dieser direkt vor allen Modifikatoren in die Schadensberechnung mit einfließt ist der Unterschied dort nicht zu unterschätzen.

Stab-Berserker-Exo = 985-1111
Stab-Berserker-Asc = 1034-1166

Nicht zu unterschätzen aber auch nicht überschätzen.

asc waffen + trinkets geben dir mal kurz nen 10% dps boost. wenn du rüstung + infusionen dazurechnest fehlt dir gegenüber exotischer ausrütung einiges an dps.
ganz zu schweigen von der zusätzlichen rüstung (die allerdings momentan völlig überflüssig ist).

[qT] Quantify

(Zuletzt bearbeitet am von NoTrigger.8396)

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

XD sw ist kein grinden. gibt ja auch viele alternativen für das lumineszierende zeug. top

Das mit der Aussagen zum Grinden bezieht sich auch nur auf beste Stats.. Lumineszierende Skins sind eben Skins, und für Skins und Aussehen muss man in Gw2 dann sehr wohl grinden, wenn man bestimmte Dinge möchte. Wobei man aber auch hier sagen muss, dass man z.B. selbst bei den Legendären Waffen eine Vielzahl an Möglichkeiten hat zumindest an das Gold für diese Skins zu kommen.

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

asc waffen + trinkets geben dir mal kurz nen 10% dps boost. wenn du rüstung + infusionen dazurechnest fehlt dir gegenüber exotischer ausrütung einiges an dps.
ganz zu schweigen von der zusätzlichen rüstung (die allerdings momentan völlig überflüssig ist).

Ja und? Legste den Champ dann in 54 sec, statt in einer Minute, aber du haust ihn auch ohne aufgestiegener Waffe um. Es würde anders ausschauen, wenn du ihn nur mit dem aufgestiegenen Zeugs bezwingen könntest.
Oder gar das eine gewisse Gearstufe verlangt wird, welche du nur über das aufgestiegene Zeugs erreichen kannst, um überhaupt den Champ boxen zu dürfen.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

asc waffen + trinkets geben dir mal kurz nen 10% dps boost. wenn du rüstung + infusionen dazurechnest fehlt dir gegenüber exotischer ausrütung einiges an dps.
ganz zu schweigen von der zusätzlichen rüstung (die allerdings momentan völlig überflüssig ist).

Ja und? Legste den Champ dann in 54 sec, statt in einer Minute, aber du haust ihn auch ohne aufgestiegener Waffe um. Es würde anders ausschauen, wenn du ihn nur mit dem aufgestiegenen Zeugs bezwingen könntest.
Oder gar das eine gewisse Gearstufe verlangt wird, welche du nur über das aufgestiegene Zeugs erreichen kannst, um überhaupt den Champ boxen zu dürfen.

wenn ich blaues gear ausgerüstet habe stirbt er halt in 1:20. who cares? ist alles optional.

Was ist das wieder für eine komsiche Fragestellung. Es geht ganz klar um die Feststellung, dass die Stats der aufgestiegenen Ausrüstung nicht den kriegsentscheidenen Vorteil bieten, wie einige behaupten. Und nicht das alles außer der Waffe optional ist.

asc gear ist nötig um in den fraktalen fortschritte machen zu können oder auch, wenn ich im wvw keinen nachteil gegenüber meiner gegner, die vielleicht asc gear besitzen, haben möchte.
somit ist es keineswegs optional.

[qT] Quantify

(Zuletzt bearbeitet am von NoTrigger.8396)

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

trigger, wir reden um den heißen Preis. :-)

Um deinen legendären Loot in einem Dungeon zu erfarmen, brauchste aber auch erstmal wieder eine bestimmte Ausrüstung um diesen Dungeon erstmal von innen zu sehen.

Egal …

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Grind gehört dazu finde ich. Kein Spiel kann Grind in irgend einer Art und Weise verhindern, daher halte ich es für falsch zu sagen: “Laut unserer Ansicht nach gibt es in diesem Spiel keinen Grind und deswegen ist das jetzt so.”

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Brummer, hat das jemand getan?

Die Aussage war, das kein Grind nötig ist um an bestimmte Spielinhalte zukommen und darüber wird gerade diskutiert.
Gibt es bestimmte Inhalte im Spiel die nur mit Grind erreichbar sind?

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Ja unter dem Deckmantel der optionalen Möglichkeiten schon. Das ist was ich meine, das Spiel ist horizontal vielfältig, vertikal jedoch maximaler Standard.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Grind gehört dazu finde ich. Kein Spiel kann Grind in irgend einer Art und Weise verhindern, daher halte ich es für falsch zu sagen: “Laut unserer Ansicht nach gibt es in diesem Spiel keinen Grind und deswegen ist das jetzt so.”

Wo wir wieder bei der Definition von Grind sind. Anet definiert es scheinbar anders als du.
Für sie ist Grind etwas, was ich tun muss und zwar immer, immer und immer wieder das Gleiche, um mein Püppie weiter zu entwickeln (sei es leveln, Ausrüstung, Fertigkeiten, irgendwelche Spielinhalte).
Dem ist aber in GW2 nicht so und das ist nun mal Fakt.

Grind wird im Gegensatz zu Farmen äusserst negativ interpretiert. “Asia-Grinder” ist ja nun nicht grade ein Qualitätsmerkmal in der westlichen Hemisphäre.
Wenn ich nun zB Seide für meine Damastballen farmen gehe, dann kann ich das auf allen möglichen Wegen. Was ich brauche ist lediglich Zeit.
Müsste ich nun für diese Seide zB. immer wieder nur ein bestimmtes Event und dort einen bestimmten Mop hauen, dann könnte man von Grind sprechen.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Teil 1

Natürlich ist GW2 sehr grindlastig, wenn man das hier mal als Kriterium heranzieht

Colin Johanson

Das bedeutet, um statistisch die besten Fähigkeiten im Spiel zu haben, bräuchtet ihr nicht zu grinden – nach unserer Definition dieses Wortes. Das trifft sowohl auf das Leveln, als auch auf das Erlangen von Top-Ausrüstungen zu (unserer Definition nach handelt es sich bei legendärer sowie aufgestiegener Ausstattung um eine optionale Sache, die ihr machen könnt, aber nicht machen müsst.)

Für uns bedeutet Grinden, dass vorausgesetzt wird, die gleiche langweilige Aktivität wieder und wieder durchzuführen. Genau genommen ist das beste Beispiel hierfür, dass man in traditionellen MMOs die gleichen Kreaturen immer wieder und wieder erlegen muss, um fürs Leveln oder für Ausstattungen zu farmen. In GW2 kann man EXP und Level durch eine große Anzahl an verschiedensten Spiel-Modi und Inhalten erlangen. Das Gleiche gilt für Fähigkeiten, und das erreichen von Ausstattungen, die für die Weiterentwicklung eures Charakters genutzt wird. Ähnlich können aufgestiegene Gegenstände durch eine Vielzahl an verschiedensten Spiel-Modi und Inhalten erlangt werden. Wodurch euch immer eine Wahl zwischen mehren Optionen gelassen wird, um diese Ziele zu erreichen. Unser neues Beherrschungs-System hält sich ebenfalls an dieses Versprechen; wir werden dazu bald näher ins Detail gehen.

Wenn ich Top-Ausrüstung mit den besten Stats will muss ich sehr wohl grinden.
Statistisch gesehen hat aufgestiegene Ausrüstung die besten Werte, also sollte man auch nur die als Maßstab heranziehen.
Wenn man ankommt und sagt “Ja aber exotisch ist ja fast genausogut”, dann kommt der nächste an mit “Ja aber gelbes Gear ist ja fast genausogut wie exo” und der nächste kommt dann an mit “Ja aber grünes Gear ist ja fast genausogut wie gelbes” und am Ende einigt man sich dann darauf dass es gar keinen Grind gibt weil ja blaues Equip das fast sogut wie grünes ist, das fast so gut wie gelbes ist, das fast so gut wie exotisches ist, das fast so gut wie aifgestiegenes ist, ja total leicht zu bekommen ist und es gar keinen Grind gibt – was natürlich völliger Blödsinn ist.

Also, um das erstmal zu klären, das Equip mit den besten Stats ist aufgestiegenes Equip und darum gehts hier.

Wobei das ja auch eine sehr schwammige Formulierung ist, da sich die Frage stellt was mit “besten Stats” jetzt gemeint ist. Viele finden aufgestiegenes Berserker Equip am besten, aber andere stehen auf andere Werte.
Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass mit “beste Stats” lediglich die Höhe der Werte auf den Items gemeint ist.
Wenn ich beispielsweise finstere Werte oder nomadisches Equip oder Eiferer oder himmlisches Equip für die besten Stats halte dann wird das äusserst mühsam an ein komplettes Rüstungsset mitsamt Schmuck zu kommen.

Fangen wir mal mit finster/nomadisch an. Um daran zu kommen muss man in der Trockenkuppe/Silberwüste rumgrinden und Abzeichen farmen. Allein um die Rezepte für finstere Rüstung/Schmuck zu kaufen benötigt man insgesamt 800 Abzeichen. Das soll kein Grind sein? Wirklich?

Quaggan mag eure Signatur

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Teil 2

Hält man jetzt aber z.b. Eiferer (Zealot) Equip für das beste und will sich das in aufgestiegen holen braucht man teils jede Menge Gold, da die Rezepte im AH für Gold “droppen”. Und das Gold muss man sich auchmal erst wieder zusammenfarmen, also ergrinden.

Will man sich aufgestiegenes Himmlisches Equip bauen, also 6x Rüstung und 2x Waffe, dann braucht man 40 aufgeladene Quarzkristalle (accountgebunden). Man kann täglich einen davon herstellen, braucht also mindestens 40 Tage, was ich durchaus als Grind bezeichnen würde. Oder alternativ kauf man sich Halloweenbeutel im AH in denen aufgeladene Quarzkristalle drin sein können, aber dazu braucht man auch wieder Gold das man sich erstmal ergrinden muss.

Voraussetzung für die Herstellung aufgestiegener Rüstung und Waffen ist natürlich auchnoch der passende Beruf der ja auch erstmal auf 500 raufgeskillt werden muss. Für jemanden der gerade neu mit GW2 anfängt ein durchaus anstrengendes und mit Gold/Mats farmen verbundenes unterfangen. Also wieder Grind um zwei Berufe auf 500 zu bringen.
Und hat man die Berufe dann auf maximum braucht man ja auchnoch Mithrilium, Deldrimorstahl, Damast, Geisterholz etc. von denen man genau täglich eins herstellen kann. Und Damast z.b. ist nicht gerade einfach herzustellen. Man braucht viel Seide die man praktisch garnicht erfarmen kann, daher muss man welche kaufen, will man täglich einen Damastballen herstellen. Und natürlich Dragonit, dass nur bei Weltbossen droppt oder im WvW.

Wenn man das alles geschafft hat, braucht man noch aufgestiegenen Schmuck.
Amulett gibts im WvW für Lorbeeren und Ehrenabzeichen. Bis man genug Lorbeeren hat muss man ca. nen Monat lang die Daily machen.

Der günstigste Weg an aufgestiegene Accessoires zu kommen ist, jede Woche Gildenmissionen zu machen, ca. 4 Wochen lang, und sich für die Marken dann zwei Items zu holen.

Aufgestiegene Ringe bekommt man am leichtesten in den Fraktalen. Da man als Anfänger jedoch keinen Qualwiderstand hat, dürfte bei Fraktallevel 20 Ende sein, so dass man ca. zwei Wochen braucht bis man zwei aufgestiegene Ringe hat.

Und dann fehlt noch der aufgestiegene Rücken, der in der Herstellung entweder teuer ist (Goldgrind incoming), oder aber relativ günstig durch Fraktale beschaffbar, allerdings frisst das dann auch wieder Zeit.

Will man als GW2 Anfänger sich möglichst schnell aufgestiegenes Equip holen, muss man also täglich diverse verschiedene sich wiederholende Aufgaben erledigen wie z.b.
Daily Lorbeerfarmen
Trockenkuppe/Silberwüste Abzeichen farmen
Fraktale Markenfarmen
Weltbosse / WvW Dragonit farmen
Gildenmissionen Abzeichen farmen
Gold/Berufsmats farmen

Und wenn man all so ca. 1-2 Monate konsequent jeden Tag durchzieht, dann hat man komplettes aufgestiegenes Equip mit den “besten Stats”.
Und das soll kein Grind sein ? Ernsthaft ?

Quaggan mag eure Signatur

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: steffen.4317

steffen.4317

XD sw ist kein grinden. gibt ja auch viele alternativen für das lumineszierende zeug. top

Das mit der Aussagen zum Grinden bezieht sich auch nur auf beste Stats.. Lumineszierende Skins sind eben Skins, und für Skins und Aussehen muss man in Gw2 dann sehr wohl grinden, wenn man bestimmte Dinge möchte. Wobei man aber auch hier sagen muss, dass man z.B. selbst bei den Legendären Waffen eine Vielzahl an Möglichkeiten hat zumindest an das Gold für diese Skins zu kommen.

grind bleibt grind, optional oder nicht ist reine nebensache.

Momentan sind keine Angebote vorhanden.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Wenn ich Top-Ausrüstung mit den besten Stats will muss ich sehr wohl grinden……

Musste nicht.
Es sei denn du betrachtest das tägliche Rechner hochfahren und GW2 starten bereits als Grind (trifft auf deine restlichen Ausführungen ebenso zu)

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Wenn ich Top-Ausrüstung mit den besten Stats will muss ich sehr wohl grinden……

Musste nicht.
Es sei denn du betrachtest das tägliche Rechner hochfahren und GW2 starten bereits als Grind (trifft auf deine restlichen Ausführungen ebenso zu)

Natürlich muss man das. Top-Ausrüstung mit den Besten Stats = Aufgestiegen. Und dafür muss man grinden. Es spielt keine Rolle das die nur minimal besser als Exo ist, das man die für 99% des Contents nicht bräuchte oder sie beim Spielen von Content bei dem man runterskaliert wird nicht mehr besser ist als Exo. Es gibt sie, sie ist auf 80 besser als Exo also ist sie die Top Ausrüstung. Und um sie zu bekommen ist Grind nötig.

Um 80 zu werden muss man nicht grinden, das mag stimmen, aber auf 80 besteht der gesamte Content nur noch aus Grind. Natürlich ist es so das es ganz ohne auch nicht geht. Aber ich finde tatsächlich das der Grindaufwand für bestimmte Dinge im Spiel wesentlich größer ist als bei vergleichbaren in westlichen Gefilden halbwegs erfolgreichen MMOs. Und wenn man sich dann die Philosophie zum Thema vor Augen führt ist das blanker Hohn, einfach weil man von einem MMO das so eine Philosophie beim Leveln hat nicht unbedingt erwarten würde das es beim Endcontent nur noch aus Grind besteht.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

…. Und um sie zu bekommen ist Grind nötig…..

Was musste denn fürs Aufgestiegene grinden? Das du zum craften voher Mats benötigst, sollte doch nicht so unverständlich sein. Das es für das aufgestiegene Zeug mehr ist, als für etwas blaues … herrje, böses Anet aber auch.
Oder andere Frage, was ist für dich überhaupt Grind? Unterscheidest du zwischen Farmen und Grinden?
Hier wird Anet vorgeworfen, sie würden ihre ganz “eigene” Definition von Grind erschaffen und selber berufen sie sich auf ihr persönliches Empfinden oder die Wiki-Beschreibung von irgendeinen Horst.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: VitaminK.2517

VitaminK.2517

…. Und um sie zu bekommen ist Grind nötig…..

Was musste denn fürs Aufgestiegene grinden? Das du zum craften voher Mats benötigst, sollte doch nicht so unverständlich sein. Das es für das aufgestiegene Zeug mehr ist, als für etwas blaues … herrje, böses Anet aber auch.
Oder andere Frage, was ist für dich überhaupt Grind? Unterscheidest du zwischen Farmen und Grinden?
Hier wird Anet vorgeworfen, sie würden ihre ganz “eigene” Definition von Grind erschaffen und selber berufen sie sich auf ihr persönliches Empfinden oder die Wiki-Beschreibung von irgendeinen Horst.

Was ist denn für dich der Unterschied? Persönlich sehe ich Farmen als Ausdruck eines freiwilligen Wiederholen bestimmter Tätigkeiten zur Zweck-Erzielung an. Grinden dagegen ist ein Zwang um den Zweck zu erreichen.

Wenn du nun jemand bist, der gerne farmt, sind etwaige Argumente der anderen für dich natürlich nichtig. Nichtsdestotrotz lehnt man sich mit Sprüchen wie kein Grind sehr weit aus dem Fenster. Und ich kenne kein MMO, dass jemals ohne Farm/Grind auskam.

Exciting news, everyone! Exciting news everywhere!

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Ich denke, die Herangehensweise bzw. die Erwartungshaltung der Fürsprecher und Gegner sind vollkommen unterschiedlich.
Zum einen gibt es Leute wie mich, die sich zwar über `nen tollen Drop freuen, aber denen es vollkommen Wumpe ist, ob das aufgestiegene Hemd nun übermorgen oder erst in `nem Monat fertig ist.
Auf der anderen Seite eben jene Mitspieler, für die nicht der Weg das Ziel ist, sondern die höchstmögliche Rüstung, Waffe, Titel… whatever.
Folgend mal ein kleiner Auszug zum Belohnungssystem im Gehirn:

“Hunger und Durst sind elementare Lebensbedürfnisse. Werden sie befriedigt, stellen sich Glücksgefühle ein. Das gilt auch für andere Bereiche: Wir sehnen uns nach Sexualität und dem Anblick von geliebten Menschen. Wir suchen den Kick einer Achterbahnfahrt, beim Extremsport oder durch neue Erfahrungen. Wir planen unser Leben und schuften für Haus, Kinder oder die große Weltreise (Anm.d.Verf. aufgestiegene Rüstung, Leggy) – immer in der Hoffnung, am Ende endlich glücklich zu sein.

Verlangen und die Aussicht auf Belohnung motivieren zum Handeln. Dafür sorgt das neuronale Belohnungssystem im Gehirn. Empfinden wir Freude oder Glück, wird das Denkorgan von Botenstoffen durchflutet. Das schafft Wohlgefühl und lässt Menschen agieren – oder stürzt sie in Sucht und tiefes Unglück."

Besonders der letzte Satz ist sehr interessant, für alle die hier von Grinding sprechen.
Jene sollten sich ernsthaft fragen, und zwar ohne sich dabei selber in die Tasche zu Lügen, ob ein wenig Abstand zum Spiel die Dinge nicht wieder in`s rechte Licht rücken können. Ich persönlich sehe hier keinen Grind.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Fangen wir mal mit finster/nomadisch an. Um daran zu kommen muss man in der Trockenkuppe/Silberwüste rumgrinden und Abzeichen farmen. Allein um die Rezepte für finstere Rüstung/Schmuck zu kaufen benötigt man insgesamt 800 Abzeichen. Das soll kein Grind sein? Wirklich?

Ja wirklich! Ich habe die Silberwüste bisher eher selten besucht und wenn dann 1 mal in der Woche, wenn ich wirklich nichts zu tun hatte und hab da mal eine Runde gedreht, manchmal auch 2, je nach Lust und Laune. Dennoch habe ich mir bereits Finstere Waffen+Rüstung herstellen können und das OHNE lange zu farmen. Diejenigen denen 3-4 Stunden Arbeit für eine Rüstung zu viel sind, haben noch nie ein anderes MMO gespielt wie mir scheint, bzw. keines in denen man schonmal MONATE für ein EINZIGES Rüstungsteil arbeiten durfte!

Hält man jetzt aber z.b. Eiferer (Zealot) Equip für das beste und will sich das in aufgestiegen holen braucht man teils jede Menge Gold, da die Rezepte im AH für Gold “droppen”. Und das Gold muss man sich auchmal erst wieder zusammenfarmen, also ergrinden.

Kann gut sein, allerdings ist es die Tatsache, dass keine neuen Rezepte droppen und die Rezepte somit immer seltener werden, der einzige Grund für den enormen Preis! Anet, bitte patcht die irgendwo mal wieder rein, die Werte sind nicht übel gewesen…

Will man sich aufgestiegenes Himmlisches Equip bauen, also 6x Rüstung und 2x Waffe, dann braucht man 40 aufgeladene Quarzkristalle (accountgebunden). Man kann täglich einen davon herstellen, braucht also mindestens 40 Tage, was ich durchaus als Grind bezeichnen würde. Oder alternativ kauf man sich Halloweenbeutel im AH in denen aufgeladene Quarzkristalle drin sein können, aber dazu braucht man auch wieder Gold das man sich erstmal ergrinden muss.

Der Grind hierbei beschränkt sich darauf, jeden Tag einmal zu einem Fertigkeitspunkt zu rennen… WOW

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Voraussetzung für die Herstellung aufgestiegener Rüstung und Waffen ist natürlich auchnoch der passende Beruf der ja auch erstmal auf 500 raufgeskillt werden muss. Für jemanden der gerade neu mit GW2 anfängt ein durchaus anstrengendes und mit Gold/Mats farmen verbundenes unterfangen. Also wieder Grind um zwei Berufe auf 500 zu bringen.

Weshalb ich Neulingen empfehle sich um aufgestiegenes Equip erstmal nicht zu kümmern… Mit der Zeit kommen die Materialien zum Hochleveln von ganz allein. 20 Minuten nachdem der Patch draußen war, mit dem der Schneider auf 500 gelevelt werden konnte, war meiner dort angekommen. Ich habe mir NICHTS kaufen müssen, da ich aus Prinzip erstmal alles Material, das ich finde aufhebe statt es zu verkaufen.

Und hat man die Berufe dann auf maximum braucht man ja auchnoch Mithrilium, Deldrimorstahl, Damast, Geisterholz etc. von denen man genau täglich eins herstellen kann. Und Damast z.b. ist nicht gerade einfach herzustellen. Man braucht viel Seide die man praktisch garnicht erfarmen kann, daher muss man welche kaufen, will man täglich einen Damastballen herstellen. Und natürlich Dragonit, dass nur bei Weltbossen droppt oder im WvW.

Bitte entscheide dich, ob du nun Mitrillium oder Delrimor auf die Zutatenliste setzt. Im Prinzip handelt es sich ums gleiche, nur, dass das eine die Vorstufe des anderen ist…
Und Dragonit ist nun wirklich nichts, das man grinden müsste… Ich habe 200 Barren davon und weiß nicht wohin damit…

Wenn man das alles geschafft hat, braucht man noch aufgestiegenen Schmuck.
Amulett gibts im WvW für Lorbeeren und Ehrenabzeichen. Bis man genug Lorbeeren hat muss man ca. nen Monat lang die Daily machen.

Noch einer, der nicht merkt, dass die Dailys für den Erhalt von Lorbeeren nun nichtmehr benötigt werden… Nochmal die Dailys geben nurnoch 10 AP, Lorbeeren und alles andere aus der früheren Dailybelohnung gibt es nun beim einloggen. Also für ALLE.

Aufgestiegene Ringe bekommt man am leichtesten in den Fraktalen. Da man als Anfänger jedoch keinen Qualwiderstand hat, dürfte bei Fraktallevel 20 Ende sein, so dass man ca. zwei Wochen braucht bis man zwei aufgestiegene Ringe hat.

An dieser Stelle zitiere ich nochmal die Wiki:
- Ab Belohnungsstufe 10 ein aufgestiegener Ring
Und so selten, wie du sagst droppen die nun wirklich nicht…
Im übrigen brauchst du für einen Ring, falls dir die Stats so ungeheuer wichtig sind und du keinen droppst MAXIMAL 10 Tage! Mit den neuen Dailys teilweise sogar weniger.
Sollten die Ringe so selten droppen, verrate mir bitte warum viele Fraktalläufer sich über Ringe ÄRGERN und murren, dass ihnen gerade 5 Silber gedroppt sind?

Und dann fehlt noch der aufgestiegene Rücken, der in der Herstellung entweder teuer ist (Goldgrind incoming), oder aber relativ günstig durch Fraktale beschaffbar, allerdings frisst das dann auch wieder Zeit.

Klingt in deinem Post essentieller, als er eigentlich ist…

Will man als GW2 Anfänger sich möglichst schnell aufgestiegenes Equip holen, muss man also täglich diverse verschiedene sich wiederholende Aufgaben erledigen wie z.b.
Daily Lorbeerfarmen
Trockenkuppe/Silberwüste Abzeichen farmen
Fraktale Markenfarmen
Weltbosse / WvW Dragonit farmen
Gildenmissionen Abzeichen farmen
Gold/Berufsmats farmen

Und wenn man all so ca. 1-2 Monate konsequent jeden Tag durchzieht, dann hat man komplettes aufgestiegenes Equip mit den “besten Stats”.
Und das soll kein Grind sein ? Ernsthaft ?

Ich glaub nicht was ich hier gerade lese… Gildenmarken FARMEN? Meine Güte 1 mal die Woche 1,5 Stunden mit der Gilde Missionen erledigen…
Lorbeerenfarmen wäre auch zu streichen, ausser 1x einloggen am Tag siehst du als “farmen” an…
Wie ich oben schon schrieb: was will ein Neuling mit aufgestiegenem Equip?
Fraktale laufen? Vielleicht… Wahrscheinlich schaut er sich aber lieber ersteinmal alles andere an…
Dungeons laufen? naja mit der Gilde evtl, in randomgruppen fliegt er ja ohnehin meist raus, aber das ist ein anderes Thema. tldr Zeichenbegrenzung schlägt auch schon zu…

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Evtl sollte man die Beschreibung vom Grinding ausführlicher ergänzen / umschreiben um dessen Verständnis zu verdeutlichen. Auf keinen Fall sollte man auf Psychogefasel hören und sich einreden lassen, das man unzufrieden ist, nur weil man der Ansicht ist zu grinden. Es gibt viele Grinder-Games, die richtig Spaß machen.

Ich würde die Definition mit folgendem Inhalt ausschmücken. Doch die Definition kann ich nicht einfach ändern, da sie mehr etwas grundsätzliches Beschreibt was man mit persönlichen Eindrücken nicht vervollständigen kann.

-

Grinding ist eine Schleifen förmige und wiederholende Tätigkeit die als einziger oder effektiverer Weg zum persönlichen Ziel in Spielen wie MMORPG´s vorkommt. Als einziger Weg wird sie als zwanghaft empfunden. Der effektivere Weg wird mehr als einzig sinnvoll gegenüber der Summe der optionalen Möglichkeiten angesehen, da sonst weitere Spielinhalte ohne dessen Ziel nur als erschwert, verlangsamt oder unausgeglichen empfunden werden.

Farmen ist eine Schleifen förmige und wiederholende Tätigkeit, die keine eindeutige Zielsetzung für den persönlichen Fortschritt besitzt. Sie hat oft den Grund sich zu bereichern oder Wert steigende Items zu sichern. Auch rare Items können ohne Zielsetzung gefarmt werden, weil eine günstige Situation es gerade zulässt. Im Vergleich zum Grinding besitzen gefarmte Items oft nicht die Relevanz für den persönlichen Fortschritt oder dessen Zielsetzung für den Augenblick.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

…Es gibt viele Grinder-Games, die richtig Spaß machen.

Einspruch! Subjektiv.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

(…)Diejenigen denen 3-4 Stunden Arbeit für eine Rüstung zu viel sind(…)

Da schreibst du es selber. Arbeit ist kein Spaß und für mich Grind/farmen oder wie auch immer du das nennen willst.

Sobald ich eine Tätigkeit wiederholen muss um Resultat x zu erreichen habe ich einen Grind.

Meiner Meinung nach kann man Grind gar nicht verhindern. Es ist eigentlich auch nicht schlimm. Aber damit zu werben es gäbe ihn nicht ist schlichtweg falsch.

Ob jemanden das “grinden” Spaß macht oder nicht spielt keine Rolle. Genauso ist es egal, ob man Item x nun braucht oder nicht. Wenn jemand das haben will, dann arbeitet (farmt/grindet) er mehr oder weniger gezielt darauf hin.

Fakt ist nur, dass auch GW2 solche Inhalte hat. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was Colin zu so einer dämlichen Aussagen bewogen hat. Sowas sorgt nur für Missstimmung im Forum bzw. in der Community.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Ehrlich gesagt stört mich seine Aussage ganz und gar nicht und ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb einige so arg auf die Barrikaden gehen und sich dadurch scheinbar sogar angegriffen fühlen. Ich benutze da eher meinen Kopf und merke selbst, dass es grindlastige Inhalte gibt. Völlig unabhängig davon, was er sagt – oder nicht sagt. Es ist auch egal, ob er aufgestiegene Ausrüstung als optional ansieht (wieso verstehe ich jedenfalls nicht; denn dann kann ich mich NoTrigger anschließen).

Nur weil ich das Produkt nutze heißt das nicht, dass ich dem Anbieter alles glauben muss. Zumindest hat er nicht gelogen, wenn man den Kontext betrachtet (Zitat: “gleiche langweilige Aktivität wieder und wieder durchzuführen”).

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

… Genauso ist es egal, ob man Item x nun braucht oder nicht. Wenn jemand das haben will, dann arbeitet (farmt/grindet) er mehr oder weniger gezielt darauf hin.

Genau hier liegt doch der Hund begraben. Es ist eben NICHT egal, ob man Item x nun braucht um eine Tätigkeit damit auszuführen, oder ob Item y dies nicht beinahe ebensogut kann.
Wenn Du Item x denn unbedingt dafür haben MUSST, dann unterwirfst du Dich aber Deinen eigenen Zwängen. Andere dafür verantwortlich zu machen, empfinde ich als unfair.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

@Vino – ich glaube es geht hier nicht um Zwänge, sondern um die Glaubwürdigkeit von Colin und dessen Aussage. Ob sie widersprüchlich ist oder in vollem Umfang der Wahrheit entspricht.

Zusätzlich ist diese Aussage vermutlich für einige Spieler ein Schlag ins Gesicht:
Und weil jeder seine eigenen Interpretationen dazu hat, was „Grinding“ bedeuten könnte, ist es sehr leicht anzunehmen, dass wir unseren eigenen Richtlinien nicht treu bleiben, wenn wir neue Inhalte entwickeln und einbauen.

Man könnte folgenden Gedankengang eines Spielers sehr gut nachvollziehen:

Denkt Colin jetzt, dass Grinding ein Mythos ist, den wir Spieler nicht verstehen und darum es von unserer Seite leicht anzunehmen ist, das Anet seiner Richtlinien nicht treu geblieben ist? Hält der uns für dumme Idioten? Der hat doch selbst eine subjektive Meinung, was Grinding bedeutet. Muss ich denn jetzt jeden Liebsche glauben? Man hätte evtl. das ganze Thema anders starten müssen um solch ein Feedback nicht zu provozieren. Es kann nicht sein das der Spieler immer Schuld ist und jetzt anscheinend seine Sinne auch noch getrübt sind. Im Grunde ist der ganze Post einfach nur eine Frechheit.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Da gebe ich Dir Recht. Gibt halt mehrere Betrachtungsweisen, je nach Standpunkt.
Eigentlich ist es müßig darüber zu diskutieren, denn jeder begreift das Spiel sowieso auf seine eigene Weise.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

in gw2 ist ALLES random. ich kann nicht einfach sagen “hey ich will mir infusionen bauen und brauche t6 blut, ich renn auf die und die map und farme X gegnertyp ab bis genug davon habe”. in gw2 farmst du gold. tag für tag.

Karkas .. Arctodus .. Skelks .. da gibts dein T6 Blut. Und ja .. letztere droppen auch
Klauen und Fangzähne .. also geringere Chance auf Blut.

Und kann man ganz gemütlich farmen ohne nem Zerg hinterherzulaufen.

Das “alle” lieber Geld farmen liegt doch an den Leuten in den Foren die jedem nur
um die Ohren klatschen wie sie 50 Gold pro Stunde in Dungeons machen und das
alles andere nicht lohnt.

Ich für meinen Teil hab zumindest Null Probleme alles was ich brauch zu farmen
ohne irgendwelchen Zergs hinterher zu rennen .. nur für Blutsteinstaub hab ich
früher öfter mal nen Champtrain gemacht.

Und zu nem Satz Runen .. wenn der 60g kostet farmt man das auch in 6 Stunden
zusammen .. und als Speedrunner vermutlich sogar in 2 Stunden wenn man hier
einschlägigen Posting glaubt .. also wo ist das Problem ?

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Aber ich finde tatsächlich das der Grindaufwand für bestimmte Dinge im Spiel wesentlich größer ist als bei vergleichbaren in westlichen Gefilden halbwegs erfolgreichen MMOs.

Ich spiel irgendwie ein anderes Spiel

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Danny.3825

Danny.3825

Warum die einzelnen Items farmen wenn Gold farmen schneller geht?

einige sagen hier leggy und co sind optional, den zwang zum grinden macht man sich selbst. Was bleibt denn nach LS/Personal Story einmal WVW alles getapped und den char exo ausgestattet via dungeons?
In anderen spielen ist das Ziel max Stats zu erreichen, hier doch wohl an die skins zu kommen. Dies als optional / kein grind zu verkaufen ist lächerlich.

Ef Bi Ei [iC]

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Man kann als Endgame aber auch WvW, PvP oder andere selbstgesteckte Ziele nehmen. Equip ist bei letzteren beiden zweitrangig und somit optional. Viele Leute machen einfach den Fehler in GW2 das zu suchen, was sie aus anderen MMOs kennen. Dazu gehören auch Ansichten bzgl. der Stats. Hört auf das Equip als das einzige Endgame anzusehen und ihr spielt GW2 deutlich entspannter und frustfreier. Dazu gehört aber auch, dass man die Fähigkeit erlangt sich selbst Ziele zu stecken. Und eben diese eigenen Ziele sind in GW2 Equipunabhängig (mal von Dungeonweltrekorden abgesehen ). Was nützt euch das “beste” Equip, wenn euer Ziel ist in kürzester Zeit alle Sprungrätsel zu springen? Was nützt euch euer Equip im PvP und was nützt euch euer Equip, wenn ihr selber Orte mit guter Aussicht sucht (Ich mag die Aussicht vom Tempel derDwayna z.B. sehr, nur die 500.000-1.000.000 Fallschaden beim runterfallen sind halt dann mies ).

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

das lustige ist das alle am eigentlichen kern vorbei reden. tatsache ist das man in gw2 alles erreichen kann (vielleicht legendäres ausgenommen und das hauptsächlich wegen der pres) OHNE zu grinden und nur durch bloses spielen.
ein gutes beispiel sind die banditenwappen. am anfang waren die wappen mangelware, man brauchte ewig für 1000 stück. heute mit den zusätzlichen events kriegt man in einem durchgang der ca ne stunde dauert über 300 während man gleichzeitig massen an gold und hochwertigen mats machen kann. grinden mussten also nur die leute die alles schnell schnell wollten, heute läuft das alles nebenher.
oder aufgestiegene mats, damals der zugang noch recht limitiert kriegt man heute mehr fragmente, dragonit und blutsteinstaub hinterhergeschmissen wie man ausgeben kann, nicht durch grinden nur durch simples spielen.

in gw2 entsteht der grind lediglich durch ungeduld

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Eure grösste sorge sollte eher sein das euer Content ab 80 stinklangweilig ist.anstatt über irgendwelche begründungen zu philosophieren ob grind oder nicht grind.

Fraktale schnell luft raus da hat man sich allein mit UW/Riss über monate beschäftigen können.

Dungeons nur noch ein müder Schatten von damals vieleicht noch Arah aber das wars dann auch.

Aktivitäten selbst Spiele anno 99 haben bessere Minigames.

Handwerk total verschachtelt unnötig verkomplieziert,Loot/Mystische Schmiede System Motivationskurve gleich 0.

Loot etwas worüber man sich freut such ich bis heute in dem Spiel.

Sammlungen total unausgewogen entweder halbe stunde erledigt oder man muss ohne ende gold reinpumpen.

Events hörte sich anfangs mal alles so gut an aber stumpfe wiederholungen gezerge,Questgeber waren nicht so schlecht,ebenso vermisst man so manches mal die guten alten henchies jeder Zeit das machen/schaffen wozu man Lust hatte.

PVP lass ich mal aussen vor hab ich mich nie mit beschäftigt werd ich auch nie egal wie stark ihr es versucht.

Hoffe mal mit HOT kommt man solangsam wieder in die Richtung.Dann kann man sich auch gerne mit Grind oder nicht Grind beschäftigen.

Und wenn hier wieder einer wieder wegen Satzzeichen etc.muckt Liebsche mich mal.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

in gw2 ist ALLES random. ich kann nicht einfach sagen “hey ich will mir infusionen bauen und brauche t6 blut, ich renn auf die und die map und farme X gegnertyp ab bis genug davon habe”. in gw2 farmst du gold. tag für tag.

Karkas .. Arctodus .. Skelks .. da gibts dein T6 Blut. Und ja .. letztere droppen auch
Klauen und Fangzähne .. also geringere Chance auf Blut.

Und kann man ganz gemütlich farmen ohne nem Zerg hinterherzulaufen.

Das “alle” lieber Geld farmen liegt doch an den Leuten in den Foren die jedem nur
um die Ohren klatschen wie sie 50 Gold pro Stunde in Dungeons machen und das
alles andere nicht lohnt.

siehste. da liegt das problem. es ist lohnenswerter sich einfach gold zu erfarmen und sich zeug im AH zu kaufen. genau das kotzt mich an. natürlich kann ich 1 tag lang karkas umhauen und blut sammeln. ich kann aber auch einfach 1 tag lang gold farmen und mir MEHR blut kaufen. alle normalen gegner im open world haben nichtmal ne wirkliche daseinsberechtigung. sie existieren nur damit es nicht so leer aussieht. die mobdichte ist zu niedrig und die beute abgrundtief schlecht.

das meiste was man über drops/truhen in gw2 bekommt ist einfach nur crap. wenn ich alleine schon ne truhe im level 80 dungeon öffne und 3 grüne items rausziehe frage ich mich wirklich was bei der entwicklung eigentlich falsch gelaufen ist.

[qT] Quantify

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

Du bekommst eine Belohnung, egal wie viel Du dazu beigetragen hast, das ist ein großer Unterschied zu anderen MMO’s. Was im Endefekt darin ist, ist doch egal. Es ist für alle fast gleich, der eine hat etwas mehr Glück und hat was goldenes oder exotisches drin, der andere halt weiß / blau oder grün

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

mit der belohnung kannst du aber in 9/10 fällen so gut wie nichts anfangen.

in gw2 ist einfach alles was mit gegenständen und skins zusammenhängt darauf ausgelegt, dass es ewig lange dauert bzw. du damit ewig beschäftigt bist. in anderen mmos ist es weitaus einfacher an seine gegenstände und skins zu kommen, man ist dafür aber ewig mit dem content beschäftigt. so wie es sich eigentlich gehört.

[qT] Quantify

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

ich habe schon einige Spiele gespielt, unter anderem GW1, WoW in der Beta, Aion etc. Ich kann mich noch an Situationen erinnern in AION wo 80-100 Leute auf einen Boss gehauen haben. Am Ende hatte dieser wie immer 3-4 Gegenstände die dann aus den 80-100 Leuten ausgewürfelt werden durften. Und wenn man dann rechnet, 77-97 Spieler sind leer ausgegangen und 3 haben sich gefreut. In GW2 bekommt jeder was der sich beteiligt hat. Ob das Etwas gut oder gebräuchlich ist, ist eine andere Sache
Ich kenne kein anderes Spiel, bei dem die Lootvergabe so fair gehandhabt wird.
Wenn auf Teq 100-120 Spieler einprügeln, bekommen halt 1-5 Spieler den Jackpot, aber jeder andere bekommt auch was. Was die bekommen gehört aber in den Post Glücksaccount oder Pechaccount