Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

das problem ist das viele spieler mehr accountgebundene sachen wollten damit nicht alles gegen gold zu erhalten ist. leute wollten dinge farmen können und nicht nur abstraktes goldsammeln betreiben. und anet hat darauf gehört. und wie es immer ist, wenn man einem teil der spieler entgegen kommt ist ein anderer angepisst. zu beginn gab es lediglich die PRESTIGErüstungen aus den inis die man sich farmen musste, selbst legendäres zeug konnte man sich im ah kaufen.
also führte anet ein equipset ein mit höheren werten und machte das accountgebunden. ob der zeitaufwand dafür zu hoch ist darüber kann man sich streiten, wenn man das ganze set betrachtet ist das schon ne nummer. wenn man allerdings die einzelteile betrachtet hält sich das ganze wirklich in grenzen, nichtmal ne woche zeitaufwand pro teil und 15 minuten spielzeit wenns hochkommt. eigentlich ein vernünftiger kompromiss, nur wie schon gesagt, man kann es nicht allen recht machen.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

ja und wie wäre es wenn du mal einen kompletten absatz lesen würdest und dich nicht immer wieder an teilaspekten hochziehst? ja, man kann es nicht allen recht machen. aber man kann alternativen schaffen. zumal die skins diese entscheidene hürde haben sollten und nicht die stats. es geht komplett gegen die selbst ernannte philo. daß man sich leicht mit der max-ausrüstung (aus sicht von anet exo) seiner wahl versorgen können soll. sie können die mats für 1000000000 skins meinetwegen account gebunden machen. aber die mats für normale rüstungen die man herstellen kann sollen gefälligst handelbar sein oder irgendwas anderes. hab ja schließlich genug alternativen aufgezählt.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Schwer ists ja nicht an Himmlische Rüstung zu kommen… Nur zeitaufwendig

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

ja und wie wäre es wenn du mal einen kompletten absatz lesen würdest und dich nicht immer wieder an teilaspekten hochziehst? ja, man kann es nicht allen recht machen. aber man kann alternativen schaffen. zumal die skins diese entscheidene hürde haben sollten und nicht die stats. es geht komplett gegen die selbst ernannte philo. daß man sich leicht mit der max-ausrüstung (aus sicht von anet exo) seiner wahl versorgen können soll. sie können die mats für 1000000000 skins meinetwegen account gebunden machen. aber die mats für normale rüstungen die man herstellen kann sollen gefälligst handelbar sein oder irgendwas anderes. hab ja schließlich genug alternativen aufgezählt.

nur das es keine normale rüstung ist sondern von den statpunkten her ne bessere als die normale, wie erinnern uns, sonst könnte man sie sich einfach aus anderem equip zusammen mischen

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Karl Lonkenheimer.4962

Karl Lonkenheimer.4962

Wo wir dabei sind, hat eigentlich irgendwer Spaß am Craften? Weil sich Craften eigentlich wie richtige Arbeit anfühlt. Man guckt sich einen Guide an, schreibt sich alles auf, rechnet eigene Items gegen, kauft ein, wirft ’ne Verstärkung drauf und craftet dann, zum Teil stundenlang.

Ich habe das mittlerweile in die Ecke gepfeffert und trage jetzt halt nur Exo. Das Crafting-System ist banane, dass sie die Benutzung so Enforcieren wollen enttäuscht mich schon. Würde lieber draufzahlen und dann halt Aufgestiegenes im AH einkaufen …

Ist Craften eine Unterform von Grinden?

Stoa vom Lonkenheimer Ritterband [LR]
Elonafels

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Wo wir dabei sind, hat eigentlich irgendwer Spaß am Craften? Weil sich Craften eigentlich wie richtige Arbeit anfühlt. Man guckt sich einen Guide an, schreibt sich alles auf, rechnet eigene Items gegen, kauft ein, wirft ’ne Verstärkung drauf und craftet dann, zum Teil stundenlang.

Das machen wirklich noch Leute? Craften hat für mich nichts mit Guides zu tun. Dazukaufen tu ich auch nichts, ich schau was ich grad im Lager habe und was ich damit herstellen kann, um den Beruf hochzuleveln.
“Arbeit” war das in anderen Spielen, wo du den selben Gegenstand durchschnittlich gefühlte 5000 mal herstellen musstest, um ein Handwerkslevel aufzusteigen. Bzw. hunderte, wenn nicht sogar tausende Pflanzen/Hölzer/Erze ernten gehen (wenn andere Spieler nciht schneller waren), um dann irgendwann das benötigte Material zum Craften überhaupt Sammeln zu können. Stell dir mal vor du müsstest erstmel 1000 Kupfer abbauen bevor du Eisen abbauen kannst, dann 2000 Eisen abbauen bevor du SIlber abbauen kannst…. Bis du da mal bei Oricalcum bist…

Stundenlang craften ist glaub ich nur möglich, wenn man strikt nach Guides vorgeht, die nochnichtmal unbedingt die billigste/schnellste Möglichkeit sein müssen. Ich erinnere noch einmal daran: Guides werden von Spielern geschrieben und die können nunmal auch etwas übersehen haben bzw. Rechenfehler begehen oder der Guide ist mittlerweile veraltet, da die Preise nicht mehr stimmen.
Einen Beruf auf 400 zu bringen hat mich im Durchschnitt 30 min beschäftigt (mit ständigem Rucksack freiräumen).

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

@Karl Lonkenheimer: Wenn du bereit bist für die aufgestiegene Rüstung draufzuzahlen, warum machst du dir beim Handwerk leveln die Arbeit mit dem Gegenrechnen?
Ich empfand craften nie als Grinding, entweder ich habs gemacht weil ich Lust dazu hatte, oder wenn ich unbedingt ein Beruf auf nem bestimmten Level brauchte eben mit Guide (und das muss man ja auch nur 1x bis Maxlvl. des Berufes machen und dann nie wieder). In der Regel sind da auch Zutateneinkaufslisten angegeben. Wenn du die ignorierst und lieber selber rechnest bist du eigentlich selber schuld. Und vieles was man für die aufgestiegene Rüstung/Waffen braucht kannst du auch im Handelsposten kaufen (z.B. Damastballen, Deldrimorbarren). Mal abgesehen davon reicht Exo aber trotzdem, außer man will hochlevelige Fraktale spielen.

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Was ist am beruf auf 500 bringen so schwer ?
Bis 425 mats veredeln und dann nurnoch exos craften..sehr unübersichtlich

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Wo wir dabei sind, hat eigentlich irgendwer Spaß am Craften? Weil sich Craften eigentlich wie richtige Arbeit anfühlt. Man guckt sich einen Guide an, schreibt sich alles auf, rechnet eigene Items gegen, kauft ein, wirft ’ne Verstärkung drauf und craftet dann, zum Teil stundenlang.

Ich habe das mittlerweile in die Ecke gepfeffert und trage jetzt halt nur Exo. Das Crafting-System ist banane, dass sie die Benutzung so Enforcieren wollen enttäuscht mich schon. Würde lieber draufzahlen und dann halt Aufgestiegenes im AH einkaufen …

Ist Craften eine Unterform von Grinden?

naja craften hat nunmal mit sammeln von mats zu tun, das war schon immer so und wird immer so bleiben. gw2 hat da eigentlich ein recht arbeitsunintensives crafting im gegensatz zu so manch anderem spiel

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

gw2 hat da eigentlich ein recht arbeitsunintensives crafting im gegensatz zu so manch anderem spiel

Master Armorcrafter in Aion sage ich nur .. -keuch-

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

gw2 hat da eigentlich ein recht arbeitsunintensives crafting im gegensatz zu so manch anderem spiel

Master Armorcrafter in Aion sage ich nur .. -keuch-

ich liieebe ja crafting, aber aion war sogar mir zu hardcore

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.1456

Aron.1456

Derzeit spiele ich einen Charakter auf dem Level 45. Mit 30 hat er die Provinz Metrica verlassen und dann die Kessex-Hills besucht. Nachdem die Karte aufgedeckt war, bin ich gleich weiter zu den Gendarran-Fields. Der einzige Grund warum ich dort bin – Material für 2 Berufe sammeln.

Nach zehn bis zwanzig erschlagenen Wölfen gibt es mal einen Zahn oder eine Kralle. Die gleiche Zahl an Haien oder Piranhas, dann gibt es auch mal eine Schuppe. Nun ist es nicht so das ich einmal zuschlage und zehn Tiere fallen tot um. Und war man erst mal eine Stunde auf der Karte, wird es vom Gefühl her noch deutlich schlechter.

Für Leute die selbst ihr Handwerkmaterial sammeln wollen ist das Spiel nicht konzipiert. Der einzige aber für mich sehr bedeutsame Lichtblick – keiner kann einem das Erz, die Pflanze oder das Holz vor der Nase wegnehmen und wenn ich am Tod von einem Tier beteiligt bin habe ich die Chance auf Handwerkmaterial.

Dennoch ist das sammeln von Handwerkmaterial nichts was man nebenbei betreiben kann. Wenn ich zur nächsten Karte weiter ziehe, gibt es höherwertigeres Material und ich könnte damit nicht mal einen Beruf zur nächsten Stufe bringen. Wenn ich eine aufgedeckte Karte eine Woche lang ablaufen darf nur um das nötige Handwerksmaterial zusammen zu bekommen – dann ist das für mich grinden. Auch der Besuch einer anderen Karte im Bereich von 20 – 40 würde das nicht ändern.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Ich hab nie gefarmt und mittlerweile alle Berufe auf mind. 400… Kommt Zeit kommt Rat

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Kommt Zeit kommt Rat

Genau das ist der springende Punkt! Viele Spieler setzten sich selbst unter Druck im imaginären Wettlauf ganz weit vorn mitzulaufen. Alles muss ganz schnell und vor allem ganz viel davon verfügbar sein.

Was? Gildenmitglied X hat Item Y schon jetzt? Muss ich auch haben. Was? 250 Stück von Mat Z werden dafür gebraucht? Frechheit von Anet, dafür muss ich ja stundenlang heftigst grinden. Aber ich brauch unbedingt dieses Item! Sofort! Gestern wäre natürlich besser gewesen. Aber da musste ich ja Item A farmen, damit ich es eher habe als Gildenmitglied B.

Und so zieht sich alles wie ein roter Faden durchs Spiel. Wer dies nicht selbst realisiert und sein Spielverhalten bzw. Konsum überdenkt, der wird immer behaupten es wäre alles Grind.

Legendary +1 Counter: 204

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Kommt Zeit kommt Rat

Genau das ist der springende Punkt! Viele Spieler setzten sich selbst unter Druck im imaginären Wettlauf ganz weit vorn mitzulaufen. Alles muss ganz schnell und vor allem ganz viel davon verfügbar sein.

Was? Gildenmitglied X hat Item Y schon jetzt? Muss ich auch haben. Was? 250 Stück von Mat Z werden dafür gebraucht? Frechheit von Anet, dafür muss ich ja stundenlang heftigst grinden. Aber ich brauch unbedingt dieses Item! Sofort! Gestern wäre natürlich besser gewesen. Aber da musste ich ja Item A farmen, damit ich es eher habe als Gildenmitglied B.

Und so zieht sich alles wie ein roter Faden durchs Spiel. Wer dies nicht selbst realisiert und sein Spielverhalten bzw. Konsum überdenkt, der wird immer behaupten es wäre alles Grind.

jetzt unterscheide noch zwischen skin und stat und vergleich das mit anets philosophie und dann überdenke nochmal deine aussage. insgesamt ist es natürlich einfach so etwaigen doch existierenden grind abzusprechen und alles auf die spieler abzuwälzen.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Jaja, hooma, neben Rat soll auch Weisheit mit der Zeit kommen…

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Weisheit erfordert zuviel Grind .. damit geben sich die meisten hier dann doch lieber nicht ab ^^

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Sammeln von Materialien ist in GW2 kein Grind. Materialien kann man im Handelsposten kaufen, und das dafür erforderliche Geld kann man mit jeglicher Beschäftigung im Spiel oder sogar mit Echtgeld beschaffen. Es passt also nicht auf die Definition von grind als hirnlose Wiederholung exakt derselben unerwünschten Tätigkeit, um spielerisch weiterkommen zu können. Gold fällt vielmehr immer und überall an.

Dass man mit seinem ersten Charakter nicht genügend Geld oder Materialien hat, um sein Handwerk gleichzeitig mit dem Charakter so zu leveln, dass man sich die jeweils passende Ausrüstung direkt herstellen kann, ist ein Designfehler. Man könnte es als erfahrener Spieler mit einem neuen Account vielleicht gerade so schaffen, wenn man genau weiß, wie das mit dem Handelsposten läuft, aber kein Anfänger weiß das.

Mit grind hat aber auch das nichts zu tun, weil man sich fertige Ausrüstung stattdessen jederzeit aus drops und aus dem Handelsposten beschaffen kann (dafür reicht das Gold), und das Handwerk später dann problemlos leveln kann, wenn man mehr Gold zusammenbekommen hat.

Der daraus folgende zweite Designfehler beim Leveln des Handwerks besteht dann darin, dass man die hergestellte Ausrüstung wegwerfen muss anstatt sie selbst zu nutzen, weil man vom Level seines Charakters her längst darüber hinweg ist. Aber auch das hat mit Grind nichts zu tun, sondern allenfalls mit einem gebrochenen Versprechen, das seinerzeit vor dem Release zum Thema Handwerk abgegeben worden ist, bei dem ich mich gewundert habe, dass es überhaupt abgegeben worden ist.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Sammeln von Materialien ist in GW2 kein Grind. Materialien kann man im Handelsposten kaufen, und das dafür erforderliche Geld kann man mit jeglicher Beschäftigung im Spiel oder sogar mit Echtgeld beschaffen. Es passt also nicht auf die Definition von grind als hirnlose Wiederholung exakt derselben unerwünschten Tätigkeit, um spielerisch weiterkommen zu können. Gold fällt vielmehr immer und überall an.

Dass man mit seinem ersten Charakter nicht genügend Geld oder Materialien hat, um sein Handwerk gleichzeitig mit dem Charakter so zu leveln, dass man sich die jeweils passende Ausrüstung direkt herstellen kann, ist ein Designfehler. Man könnte es als erfahrener Spieler mit einem neuen Account vielleicht gerade so schaffen, wenn man genau weiß, wie das mit dem Handelsposten läuft, aber kein Anfänger weiß das.

Mit grind hat aber auch das nichts zu tun, weil man sich fertige Ausrüstung stattdessen jederzeit aus drops und aus dem Handelsposten beschaffen kann (dafür reicht das Gold), und das Handwerk später dann problemlos leveln kann, wenn man mehr Gold zusammenbekommen hat.

Der daraus folgende zweite Designfehler beim Leveln des Handwerks besteht dann darin, dass man die hergestellte Ausrüstung wegwerfen muss anstatt sie selbst zu nutzen, weil man vom Level seines Charakters her längst darüber hinweg ist. Aber auch das hat mit Grind nichts zu tun, sondern allenfalls mit einem gebrochenen Versprechen, das seinerzeit vor dem Release zum Thema Handwerk abgegeben worden ist, bei dem ich mich gewundert habe, dass es überhaupt abgegeben worden ist.

interessante ansicht.. kauf dir doch dann bitte mal himmlische exotische ausrüstung bzw die materialen im ah.. das gleiche gild für andere stat-kombinationen welche accountgebundene materialien benötigen.. manche sogar noch event gebunden.. will ich also stat-xyz muß ich auf ein event warten und dieses dann grinden, um in der gegebenen zeit genug materialien zu haben.

man kann sich die tatsache aber auch weg reden so wie du. schließlich kann man ja festgeld investieren.. frag ich mich doch tatsächlich ob du nicht auch so ein free2play asia-grinder spielst, wo man den grind doch tatsächlich mit itemshop und echtgeld abkürzen kann. mit dieser argumentation haben die ja auch kein grind mehr.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Alles was mit einer täglichen Sperre belegt ist fällt unter Timesink und nicht Grind. Und was für Events musst du den für Rüstungen machen hooma, erleuchte uns.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

Ich habe bei jedem Beitrag von hooma zu diesem Thema das Gefühl, dass er nicht weiß, dass man sich die normalen Quarzkristalle sehr wohl im Handelsposten kaufen kann. Aufwerten muss dann natürlich jeder selber, aber das kaufen verkürzt die Zeit, die er mal in einem Post angesetzt hat doch erheblich. (Ich weiß das, weil ich mir ne leichte himmlische aufgestiegene Rüstung gebaut habe, und ich mir keine Damastballen etc. dazugekauft habe → Zeitblocker vorhanden. )

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sentyra.5123

Sentyra.5123

@Silmar Alech.4305 Ich habe mir damals die Himmlische Rüstung gecraftet. Es dauerte einige Wochen bis ich die aufgeladenen Quarzkristalle zusammen hatte. Pro Tag nur einen Quarzkristall. Mit Glück ist mal einer beim abbauen gedroppt. Hier kann man den Countdown durch Geld nicht kürzen denn die aufgeladenen Quarzkristalle sind gebunden.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Weisheit erfordert zuviel Grind .. damit geben sich die meisten hier dann doch lieber nicht ab ^^

Jetzt wird mir so einiges klar.
Vielen Dank für die Erhellung.
Johanson hat doch Recht, GW2 ist grindfrei und seine Jünger habens schon immer gewusst.

Lesen gefährdet die Dummheit

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

@Sentyra: ja, aber was hast das mit grind zu tun? Hast du dich 30 Tage lang nur damit im Spiel beschäftigt, Quarzkristalle zu veredeln? Nein. Du hast dich jeden Tag maximal eine Minute damit befasst. Das ganze ist zwar eine zugegeben blödsinnige Spielmechanik, die immer noch zuviel Spielzeit für eine extrem unspannende Tätigkeit verlangt, weil man dafür extra an einen Ort zum Kommunizieren latschen muss, aber grind sieht anders aus. Da wärst du jeden Tag eine oder zwei Stunden damit befasst mit Tätigkeiten, die so lange dauern und so interessant sind wie z.B. Bäumen beim wachsen zuzusehen.

Außerdem kommt man beim normalen spielen öfter mal an einem Ort der Macht vorbei, und wenn man es nicht vergisst, kann man die Veredelung ohne Zeitaufwand im vorbeigehen machen.

Man muss halt 30 Tage warten. Warten ist nervig, warten ist langweilig und unspannend, aber kein grind.

Grind wäre, wenn du auf Stufe 15 erst dann aufsteigen könntest, nachdem du 1000 Ettins umgekloppt hättest. Dann wärst du z.B. dazu verdammt, im Königintal im Süden tagein, tagaus nur Ettins zu verkloppen und nichts anderes machen zu können, falls du mehr von der Welt möchtest ausser den Startgebieten des Levels 1-15. Dasselbe nochmal für Level 30 mit irgendwelchen Skelk oder so, Level 45 mit Modniir, Level 60 mit irgendwelchen Untoten usw.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sentyra.5123

Sentyra.5123

@ Silmar Alech.4305 Grind ist es nicht. Aber ich wollte damit sagen dass man diese Rüstung nicht schneller hat wenn man mehr Gold ausgiebt. Bei den aufgestiegenen Sachen geht dass wenn man genug Lorbeeren für die Rezepte hat. An sich muss man nicht direkt grinden. Aber wenn man etwas in einem kurzem Zeitraum schaffen möchte wie zum Beispiel sich eine Berserker-Rüstung zu besorgen muss man schon grinden. Beziehungsweise Champtrains, Rand der Nebel ((für Ehrenabzeichen)), Silberwüste, Dungeonsruns ((für Dungeonrüstung)). Dass was halt Geld oder Rüstung bringt. Natürlich bekommt man dass auch ohne grinden / farmen. Aber dass dauert dann dementsprechend länger. Gezielt auf eine Rüstung farmen wird auch schwer. Blut farmen? Wird zum grinden. Da bleibt die einfachste Methode farmen und dass gefarmte zu verkaufen um sich dann dass gewünschte zu kaufen. Oder Echtgeld investieren und in Gold umwandeln.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Ich frage mich ernsthaft, warum Ihr Spieler Euch die Köpfe wegen eines unwichtigen Geschwurbels eines nichtigen Typen einschlagt.
Grind oder nicht Grind wird wohl immer im Auge des Betrachters liegen, egal wie man es wendet, das alles führt zu nix.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Ich frage mich schon von Anfang an, was man mit diesem Thread überhaupt bezwecken wollte.
Da fällt aus heiterem Himmel ein Beitrag mit banalen Marketing-Sprüchen ins Forum, an dem sich erwartungsgemäß die Gemüter erhitzen.
Ebenso erwartungsgemäß wird er von der Moderation geschlossen, nur um dann
-surprise surprise- schwuppdiwupp wieder geöffnet zu werden, obwohl ihn keiner vermisst haben dürfte.
Irgendwas muß wichtig an dem Thema sein grübel
Gewonnen haben diesen Thread aber eindeutig die 3 Musketiere.
Vive le roi !

Lesen gefährdet die Dummheit

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

@ Silmar Alech.4305 Grind ist es nicht. Aber ich wollte damit sagen dass man diese Rüstung nicht schneller hat wenn man mehr Gold ausgiebt. Bei den aufgestiegenen Sachen geht dass wenn man genug Lorbeeren für die Rezepte hat.

Das ist beides das gleiche. Hab ich 0 Lorbeeren und will mir in dem Moment eine aufgestiegene Rüstung bauen deren Rezepte ich alle noch nicht habe dauert es automatisch auch etwas. Hab ich dagegen (so wie ich z.B.) nen Haufen von den aufgewerteten Quarzdingern rumliegen und will mir was himmlisches bauen kann ich es zumindest was diese Teile angeht im Grunde sofort.

Allgemein kann man also sagen: Wer eine bestimmte Sache die man nicht kaufen oder grinden kann, die aber mit einem Timesink versehen ist, benötigt, und wer diese Sache nicht sowieso auf Lager hat weil er sie generell regelmäßig erspielt und hortet (so wie ich mit meinen derzeit 100+ von den Quarzteilen), der schaut halt in die Röhre wenn er sie dann doch braucht und nach Möglichkeit sofort haben will.

Ich habe dieses Problem aktuell mit Lorbeeren da ich meinen Vorrat kürzlich komplett für T6 Mats rausgehauen habe und nun aber vor dem Problem stehe einen Char mit komplett neuem aufgestiegenen Krams ausstatten zu wollen die ich in der Form auch noch mit keinem Char besitze. Das dauert dann eben ein paar Wochen bis ich alle Rezepte und den mit Lorbeeren zu kaufenden Schmuck zusammen habe…

Mit Grind hat das aber nix zu tun.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

@ Silmar Alech.4305 Grind ist es nicht. Aber ich wollte damit sagen dass man diese Rüstung nicht schneller hat wenn man mehr Gold ausgiebt. Bei den aufgestiegenen Sachen geht dass wenn man genug Lorbeeren für die Rezepte hat.

Das ist beides das gleiche. Hab ich 0 Lorbeeren und will mir in dem Moment eine aufgestiegene Rüstung bauen deren Rezepte ich alle noch nicht habe dauert es automatisch auch etwas. Hab ich dagegen (so wie ich z.B.) nen Haufen von den aufgewerteten Quarzdingern rumliegen und will mir was himmlisches bauen kann ich es zumindest was diese Teile angeht im Grunde sofort.

Allgemein kann man also sagen: Wer eine bestimmte Sache die man nicht kaufen oder grinden kann, die aber mit einem Timesink versehen ist, benötigt, und wer diese Sache nicht sowieso auf Lager hat weil er sie generell regelmäßig erspielt und hortet (so wie ich mit meinen derzeit 100+ von den Quarzteilen), der schaut halt in die Röhre wenn er sie dann doch braucht und nach Möglichkeit sofort haben will.

Ich habe dieses Problem aktuell mit Lorbeeren da ich meinen Vorrat kürzlich komplett für T6 Mats rausgehauen habe und nun aber vor dem Problem stehe einen Char mit komplett neuem aufgestiegenen Krams ausstatten zu wollen die ich in der Form auch noch mit keinem Char besitze. Das dauert dann eben ein paar Wochen bis ich alle Rezepte und den mit Lorbeeren zu kaufenden Schmuck zusammen habe…

Mit Grind hat das aber nix zu tun.

darum gehts aber nicht. wie erwähnt wird aufgestiegenes ja als optional betrachtet. mir ist es auch egal unter welchem gesichtspunkt man die von mir geschilderten umstände stellen kann. es war lediglich darauf bezogen, dass man “einfach” an jegliche exotische stat-kombinationen seiner wahl kommen kann. und das ist eben nicht der fall, egal wie lange wir noch diskutieren ob es grind ist oder wie auch immer es heißen mag. das beispiel beim himmlischen bleibt dennoch erhalten. ohne knapp 100 tage täglich quarz umzuwandeln kann man keine rüstung + trinkets mit dieser stat-kombination herstellen. einfach sieht anders aus. schlimmer wird das ganze noch, wenn ich nur mehr casual spiele und mich nicht täglich einlogge.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

darum gehts aber nicht. wie erwähnt wird aufgestiegenes ja als optional betrachtet. mir ist es auch egal unter welchem gesichtspunkt man die von mir geschilderten umstände stellen kann. es war lediglich darauf bezogen, dass man “einfach” an jegliche exotische stat-kombinationen seiner wahl kommen kann. und das ist eben nicht der fall, egal wie lange wir noch diskutieren ob es grind ist oder wie auch immer es heißen mag. das beispiel beim himmlischen bleibt dennoch erhalten. ohne knapp 100 tage täglich quarz umzuwandeln kann man keine rüstung + trinkets mit dieser stat-kombination herstellen. einfach sieht anders aus. schlimmer wird das ganze noch, wenn ich nur mehr casual spiele und mich nicht täglich einlogge.

einfach ist es schon, nur schnell ist es nicht

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

darum gehts aber nicht. wie erwähnt wird aufgestiegenes ja als optional betrachtet. mir ist es auch egal unter welchem gesichtspunkt man die von mir geschilderten umstände stellen kann. es war lediglich darauf bezogen, dass man “einfach” an jegliche exotische stat-kombinationen seiner wahl kommen kann. und das ist eben nicht der fall, egal wie lange wir noch diskutieren ob es grind ist oder wie auch immer es heißen mag. das beispiel beim himmlischen bleibt dennoch erhalten. ohne knapp 100 tage täglich quarz umzuwandeln kann man keine rüstung + trinkets mit dieser stat-kombination herstellen. einfach sieht anders aus. schlimmer wird das ganze noch, wenn ich nur mehr casual spiele und mich nicht täglich einlogge.

einfach ist es schon, nur schnell ist es nicht

darum hatte ich ja auch einfach in "" gesetzt, da es nicht um den schwierigkeitsgrad sondern die allgemeine Betrachtung der beschaffung geht.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

es war lediglich darauf bezogen, dass man “einfach” an jegliche exotische stat-kombinationen seiner wahl kommen kann. und das ist eben nicht der fall, egal wie lange wir noch diskutieren ob es grind ist oder wie auch immer es heißen mag

Ja .. es ist auch nicht einfach an 10.000.000 Gold zu kommen .. und wenn man die
umbedingt haben will muss man sich wirklich den Liebsche abgrinden ..

Nur was hat das ganze mit dem Thema zu tun ?

Man braucht genausowenige 10.000.000 Gold um den kompletten Content von GW2
sehen zu können wie man “jegliche” Stat Kombination braucht.

Genausowenig braucht man JEDEN Skin oder JEDES Mini oder was auch immer sonst
hier noch lustiges hervorgeholt wird was letztlich absolut nix mit dem Thema zu tun
hat.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

darum gehts aber nicht. wie erwähnt wird aufgestiegenes ja als optional betrachtet. mir ist es auch egal unter welchem gesichtspunkt man die von mir geschilderten umstände stellen kann. es war lediglich darauf bezogen, dass man “einfach” an jegliche exotische stat-kombinationen seiner wahl kommen kann. und das ist eben nicht der fall, egal wie lange wir noch diskutieren ob es grind ist oder wie auch immer es heißen mag. das beispiel beim himmlischen bleibt dennoch erhalten. ohne knapp 100 tage täglich quarz umzuwandeln kann man keine rüstung + trinkets mit dieser stat-kombination herstellen. einfach sieht anders aus. schlimmer wird das ganze noch, wenn ich nur mehr casual spiele und mich nicht täglich einlogge.

einfach ist es schon, nur schnell ist es nicht

darum hatte ich ja auch einfach in "" gesetzt, da es nicht um den schwierigkeitsgrad sondern die allgemeine Betrachtung der beschaffung geht.

Dann schreibt man “realtiv zeitaufwändig” oder kurzfristig. Aber wenn wir auf die angesprochene “allgemeine Betrachtung der Beschaffung” kommen, dann ist es nur eins – zeitaufwändiger als bei anderen Stats. Nicht schwerer oder leichter als andere Stats. Und wenn du hier mit Casual-Schiene kommst, dann frage ich mich wie casual-freundlich GW2 noch werden soll. Wenn du nicht die Zeit, Lust oder was auch immer hast, dann solltest du dir andere Ziele setzten. Nen MMO spielt man in der Regel nicht nur ein paar Wochen oder Monate. So einfach ist das.

Legendary +1 Counter: 204

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Play how you want and what you want

Es spielt doch absolut keine Rolle warum man etwas brauchen sollte oder nicht. Es ist da, und damit auch dass Bedürfniss dies zu nutzen. Ob es einen ersichtlich ist oder nicht, ob es sinnvoll ist oder nicht bei welchem Content auch immer ist völlig irrelevant. Es ist auch völlig irrelevant ob ich es mit “einfach” tituliere und dann auf ein Beispiel zurück falle und manche die Bezeichnung “relativ zeitaufwendig” besser finden. Fakt ist und bleibt, dass abgesehen von den Ursprungskombinationen alle neueren in der Regel nur auf einem exklusiven Weg zu beschaffen sind. Dieser exklusive Weg steht aber im kompletten Gegensatz zu der oben von Anet getätigten Aussage. Es geht weder um Skins noch um Aufgestiegenes.

Warum ist es also so schwer diesen Missstand zu akzeptieren und auf eine Änderung zu pochen? Was geht euch abhanden wenn Spieler XYZ seine exotische Rüstung mit Wunschstat XYZ nicht mehr durch tägliches Rennen zu XYZ oder farmen von XYZ bekommt und er statt dessen diese auch durch Dungeon XYZ nun bekommen kann? Ist es euch so wichtig, dass jeder einen bestimmten Content spielen muß nur um etwas zu erhalten was selbstverständlichkeit in der Beschaffung sein sollte? Desweiteren kann es doch egal sein wie oft und wie lange jemand etwas spielt. Es geht darum, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat schnell, einfach und mit akzeptablen Aufwand an die Stat-kombination seiner Wahl zu kommen. Das Grundniveau ist hier nunmal exotische Ausrüstung und Lvl 80 für weiteren “End-Content”. Was gibt es also weiter zu diskutieren?

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Play how you want and what you want

Es spielt doch absolut keine Rolle warum man etwas brauchen sollte oder nicht. Es ist da, und damit auch dass Bedürfniss dies zu nutzen. Ob es einen ersichtlich ist oder nicht, ob es sinnvoll ist oder nicht bei welchem Content auch immer ist völlig irrelevant. Es ist auch völlig irrelevant ob ich es mit “einfach” tituliere und dann auf ein Beispiel zurück falle und manche die Bezeichnung “relativ zeitaufwendig” besser finden. Fakt ist und bleibt, dass abgesehen von den Ursprungskombinationen alle neueren in der Regel nur auf einem exklusiven Weg zu beschaffen sind. Dieser exklusive Weg steht aber im kompletten Gegensatz zu der oben von Anet getätigten Aussage. Es geht weder um Skins noch um Aufgestiegenes.

Warum ist es also so schwer diesen Missstand zu akzeptieren und auf eine Änderung zu pochen? Was geht euch abhanden wenn Spieler XYZ seine exotische Rüstung mit Wunschstat XYZ nicht mehr durch tägliches Rennen zu XYZ oder farmen von XYZ bekommt und er statt dessen diese auch durch Dungeon XYZ nun bekommen kann? Ist es euch so wichtig, dass jeder einen bestimmten Content spielen muß nur um etwas zu erhalten was selbstverständlichkeit in der Beschaffung sein sollte? Desweiteren kann es doch egal sein wie oft und wie lange jemand etwas spielt. Es geht darum, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat schnell, einfach und mit akzeptablen Aufwand an die Stat-kombination seiner Wahl zu kommen. Das Grundniveau ist hier nunmal exotische Ausrüstung und Lvl 80 für weiteren “End-Content”. Was gibt es also weiter zu diskutieren?

ich kann mich zwar täuschen, aber ich glaube ausser der himmlischen ist keine andere stat combi komplett accountgebunden, wodurch man alles gegen gold kriegt und somit alles für jeden content den man bespielt.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

wie gesagt geht es nicht nur darum, ob bestimmte sachen accountgebunden sind sondern die beschaffung der stat-kombination in relation zu anderen.

berserker: craften, 3 dungeons, ehrenmarken, karma (rüstung)
eifernd: braucht 1 uhrwerkmechanismus… ca. 8G – 15G pro teil je nachdem ob man den selbst herstellt oder kauft.
soldaten: 3 dungeons, ehrenmarken, karma (trinkets+rüstung)
walkürisch: craften
meuchelnd: craften
wütend: 5 dungeons, craften, karma (rüstung),
hauptmännisch: ?
kavalier: ?, karma (trinkets)
ritterlich: 2 dungeons, craften, ehrenmarken
nomadisch: craften von ambrit
siedeln (waffen): craften
spendabel: craften
schamanisch: 1 dungeon
wachend: gildenbelobigung
arzneikundlerisch: craften
klerikal: craften, ehrenmarken, karma (rüstung)
magisch: 3 dungeons, karma (rürstung+trinkets)
grausam: 1 dungeon
faulend: 2 dungeons, craften, ehrenmarken
finster: craften (accountgebunden)
tollwütig: 4 dungeons, ehrenmarken, karma (trinkets+rüstung)
himmlisch: craften (accountgebunden)

gut, es gibt nur 2 welche accountgebundene mats benötigen. dennoch ist die beschaffung nicht gleicher massen verteilt. die seltenheit einiger materialien tut ihr übriges. man kann also nicht immer sagen trading post wird das regeln.

wenn ein ausrüstungsteil einer stat-kombo das 3-4 fache einer der mit häufigeren beschaffungsquellen entspricht, kann man schon von grind sprechen, denn der user muß mehr zeit oder geld investieren als in andere stat-kombinationen.

wie sieht es zum beispiel mit gildenbelobigungen für reine pvpler und wvwler aus? richtig, dieser wird keine haben. für reine wvw spieler fallen alle dungeonexklusiven kombinationen weg (außer abgedeckt durch ehrenmarken), außer teuer von trading post zu erwerben.

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

preise auf tp leicht, mittel & heavy für brustrüstung lvl 80 exotisch:
berserker: 5.33G; 5.73G; 6.08G
eifernd: – - – insignie kostet 8G, alle Mats zum selbst herstellen ca. 15G
soldaten: 2.63G; 1.01G; 2.99G— insignie kostest 1.92G
walkürisch: 2.93G; 4.24G; 2.4G
meuchelnd: 4.74G; 4.85G; 3G — insigne kostet 7.80G
wütend: 1.08G; 1.09G; 0.94G
hauptmännisch: --—
kavalier: 2.89G; 2.18G; 3.74G— insigne 2.03G
ritterlich: 2.06G; 2.19G; 5.10G
nomadisch: —-———- insignie account gebunden, mats nicht
siedeln: 0.8G; 0.77G; 0.85G
spendabel: 0.78G; 0.77G; 0.84G
schamanisch: 0.78G; 0.76G; 0.9G
wachend: 9.99G; 9.5G; 11.69G — insignie 8.87G
arzneikundlerisch: 2.09G; 3.37G ; 2.50G
klerikal: 0.97G; 0.78G; 1.95G
magisch: 0.9G; 0.78G; 1.55G
grausam: 2.5G; 2.5G; 2.99G-- insignie 1.71G
faulend: 1.92G; 1.01G; 0.86G
finster: —-————-
tollwütig: 1.16G; 0.99G; 1.03G
himmlisch: —-————————

ergo:
finster & himmlisch komplett nicht kaufbar!

wachend, meuchelnd, eifernd und berserker teuer im vergleich zum rest. abgesehen von berserker welches mehrere andere quellen hat, kann man wachend nur durch gildenbelobigung erhalten -> wvw und pvpler müssen mehr aufwand betreiben-> farmen
meuchelnd -> teils teils… ein pveler wird die mats wahrscheinlich eher zwischendurch einsammeln
eifernd -> für alle schwer zu beschaffen da die einzige verläßliche quelle in der heimatinstanz ist.

tl;dr
es besteht auch bei ausrüstung grindbedarf.

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

ok meuchelnd und berserker ist lediglich durch angebot und nachfrage so teuer, nicht durch die seltenheit der mats
eifernd war auch pveler nur während des scarlett events einfach zu kriegen, jetzt brauch man wie jeder wvwvw spieler den knoten oder die spitzhacke oder beides. mit der spitzhacke kann man übrigens auch im wvwvw ganz nebenbei uhrwerksteile sammeln. ich selbst hab zu der zeit ne pause gemacht und weil ich den klingenrücken will mir ne hacke und den knoten gekauft (das war wirklich teuer) und hab ihn jetzt bald komplett fertig, ohne zu grinden nur mit spielen und immer wieder mal kurz vorm ausloggen in die heimatinstanz gehen (hauptsächlich wegen den klingenscherben die es inzwischen NUR da gibt oder für massen an uhrwerksteilen), es ging halt ne ganze weile.
wachend, da selbst in ner kleinst gilde können wir leider nicht die kopfgeldjagd machen. wenn ich sie also will muss auch ich mich ner grossen gilde anschliessen um gildenmissionen zu machen. das ist aber etwas wo ich dir sogar recht gebe, es sollte ne möglichkeit geben gildenmarken im wvwvw zu bekommen da gilden im wvwvw sogar wesentlich wichtiger sind wie im pve. für kleinstgilden wie uns würde es schon reichen wenn zuerst der gildensprint kommt und kopfgeldjagd als zweites.

grundsätzlich ist dies aber alles, da durch gold erhältlich, durch simples spielen des spiels erhältlich, auch im wvwvw. man wird nicht gezwungen bestimmten content zu grinden. und ja ein mmo hat ne marktwirtschaft und da sind nunmal manche dinge teurer und manche billiger und ich kenn kein spiel wo kommunismus herrscht und der developer alle marktpreise bestimmt (maximal ein wenig lenkt)

finster und himmlisch brauch halt beides die verbesserten quarzkristalle (die wie gesagt nur ein grosser zeitaufwand sind aber trotzdem kein grind). es gibt übrigens sogar 2 punkte der macht im wvwvw, da aber die verfügbarkeit vom gegner abhängt ist es wahrscheinlich trotzdem verlässlicher welche im pve zu nutzen. und dort ist es wie gesagt ne sache von einem port und max 2-3 minuten aufwand, etwas was auch die meisten pve spieler machen müssen denn nicht jeder skillpunkt ist auch ein ort der macht. hättest du es wie viele andere gemacht und dir halt die quarzkristalle seit einführung bei gelegenheit(!) veredelt hättest du jetzt nicht das problem, du hast es aber ignoriert und auch jeder pve spieler wäre genau in der selben situation der das gemacht hätte, er bräuchte halt ne weile um ein himmlisches set zu machen. da brauchst du gar nicht auf die tränendrüse von wegen “arme wvwvw spieler haben nachteil gegenüber pve’ern” drücken, ihr habt in dieser sache beide die selben voraussetzungen.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Also was Quarz angeht ist das wirklich kein Grind, und es gibt auch keine Unterschiede im Aufwand für PvEler und PvPler oder WvWler. Wurde ja oben schon gesagt.

Bei Exo stimme ich Ramon im Grunde auch zu, Grind ist das nicht. Klar muss man bischen länger als ne Stunde spielen wenn man bei 0 anfängt, und einige Sachen mögen, je nach Weg wie ich rankommen will, auch aufwendiger sein im Erhalt als andere, oder mit einem Timesink versehen, aber Grind ist etwas anderes.

Bei Aufgestiegenem sieht es aber eben ganz anders aus. Und da für mich zumindest im WvW aufgestiegenes Gear nun einmal das Endgear ist das man erreichen muss hat man als WvWler auch notwenigerweise Grindcontent zu spielen. Ausser man geht hin und sagt man erspielt es nebenbei ohne gezielt bestimmte Mats zu farmen. Allerdings dauert es dann auch Monate/Jahre bis man alles hat, daher finde ich nicht das diese Option zählt…

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

ihr vergesst bei euren überlegegungen etwas. erstes ist diese spitzhacke ein gemshop-item und daher nicht zwingend als vorraussetzung bei jedem gegeben. das gleiche gilt für diesen knoten in der heimatinstanz. dieser war belohnung für ls-content und war erst relativ spät auch für andere spieler käuflich zu erwerben.

ein weiterer punkt den ihr scheinbar auch nicht so verstehen könnt oder wollt, bei manchen ist es eben nicht gegeben mit “mal eben einloggen”. genauso den “zwang” täglich dieses knoten besuchen zu müssen um nicht probleme zu bekommen, falls man sich in xyz Tagen entscheidet entsprechende Rüstung herzustellen. Nur, weil es wenig Zeit kostet ist es noch lange kein gutes Design. Ich weiß ich weiß, es ist schwer zu verstehen und ihr findet es annehmlich. Aber wenn nur Spieler wie Ihr Gw2 spielen würden, hätten wir noch die gleichen Interfaces wie zum start und keine QoL-Features. Das ist immernoch ein Spiel. Ich plane vielleicht meinen Urlaub aber sicher nicht ob ich in 100 Logins xyz als Rüstungskombo möchte. Daher werde ich auch nicht sachen präventiv machen, wenn Sie mir in meinen aktuellen Fall nicht dienlich sind oder ich dafür keinen Verwendungszweck sehe.

Desweiteren ist es in meinen Augen doch Grind. Man ist zwar nicht gezwungen einen bestimmten Content zu spielen. Will man aber eine Stat-kombi die eben teuer ist muß man mehr Geld investieren und wird daher versuchen seine Einnahmen effektiv wie möglich zu gestalten. Man Grindet also Gold. Nicht jeder hat mal eben 50G rumliegen für eine Rüstung, wobei es ja dann noch nicht mal komplett ist. Trinkets, Runen (die Preise ), Sigille… Mal eben neue Stat-Kombination kann ganz schön teuer werden. Schon mal daran gedacht, dass manche vielleicht auch andere Investitionsziele haben für das Gold was diese “zwischendurch” einnehmen? Und es daher in der Tat als Grind empfinden eben für diese Ausrüstung bzw für diese Mehrkosten farmen zu gehen.

Beispiel ist doch wieder perfekt.. Als Pvpler nimmt man ca. 1G pro Stunde ein wenn man Queue spielt und nicht soooo lange warten muß und ca 3 Spiele gewinnt. Es gibt keinen Pfad, der Eifernd als Stat-kombi irgendwie garantiert als Belohnung hat, da es ja nicht für Dungeonmarken erhältlich ist. Alle Belohnungen die freie Auswahl bieten, bieten nur die Standardkombis… Ergo muß ich 50h Grinden um mir die Ausrüstung kaufen zu können. Ja das ist Grind, denn akzeptabel für ein Grundniveau ist diese Zeitinvestition nicht. Es spielt auch keine Rolle ob ich die Zeit nachträglich oder präventiv investiere. Dies ist nicht annehmbar für ein Grundniveau was exotisch ohne Betrachtung der Skins nunmal ist.

@Bammbamm
mir ist bewußt, daß Anet nicht den Markt reguliert. Jedenfalls nicht direkt. Sie können aber sehr wohl einfluß nehmen in dem neue Quellen oder Abnehmer geschaffen werden. Einfluß auf Angebot und Nachfrage daher. und nächstes mal bitte, spar dir deine schlechten Zitate. Entweder bringe Sie in dem Content wo Sie gebracht wurden aka “Wachend” und nicht “himmlisch” oder spar Sie dir.

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Die normalen Quarze kann man im HP recht billig kaufen, nur das Umwandeln muss man halt täglich machen. Ist also egal ob man den Knoten selbst hat.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

snip

die hacke und den knoten hab ich nur erwähnt wegen den klingenscherben, sowohl an uhrwerkteile als auch quarze kommt man problemlos durch den hp

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Bekommt man die Klingenscherben nicht auch im Ätherklingen JP in den Gendaran Feldern? Da stehen doch noch haufenweise Ätherklingen rum, die die droppen können…

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Bekommt man die Klingenscherben nicht auch im Ätherklingen JP in den Gendaran Feldern? Da stehen doch noch haufenweise Ätherklingen rum, die die droppen können…

die droppen die noch? was ich sicher weiss ist das es aus der endkiste welche gibt, aber das jp ist für nen springlegastheniker wie mich der horror da leiste ich mir lieber die hacke, vermutlich eines der wenigen teile aus dem shop wo man den kaufpreis irgendwann sogar mal wieder ganz nebenher rauskriegen kann….., und ich kann sie überall benutzen ohne nen bestimmten content zu machen^^

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

snip

die hacke und den knoten hab ich nur erwähnt wegen den klingenscherben, sowohl an uhrwerkteile als auch quarze kommt man problemlos durch den hp

wenn es danach geht kommt man an alles problemlos durch den hp was nicht account gebunden ist. in bestimmten context sollte aber klar sein, dass dies nicht die allgemeinlösung sein kann. und man es sich nicht so einfach machen sollte.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

snip

die hacke und den knoten hab ich nur erwähnt wegen den klingenscherben, sowohl an uhrwerkteile als auch quarze kommt man problemlos durch den hp

wenn es danach geht kommt man an alles problemlos durch den hp was nicht account gebunden ist. in bestimmten context sollte aber klar sein, dass dies nicht die allgemeinlösung sein kann. und man es sich nicht so einfach machen sollte.

das lustige ist das die handelbaren gegenstände genau dafür da sind dem grind prinzip entgegen zu wirken. egal was ich im spiel mache, alles bringt mich näher ans ziel. das spiel zu spielen ist der weg zum erfolg. diese philosophie wurde irgendwann über bord geworfen weil die SPIELER sich beschwert haben das sie gern dinge gezielt farmen wollen und dinge wollten die nur duch gezieltes spielen erhältlich sind und nicht für gold.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

snip

die hacke und den knoten hab ich nur erwähnt wegen den klingenscherben, sowohl an uhrwerkteile als auch quarze kommt man problemlos durch den hp

wenn es danach geht kommt man an alles problemlos durch den hp was nicht account gebunden ist. in bestimmten context sollte aber klar sein, dass dies nicht die allgemeinlösung sein kann. und man es sich nicht so einfach machen sollte.

das lustige ist das die handelbaren gegenstände genau dafür da sind dem grind prinzip entgegen zu wirken. egal was ich im spiel mache, alles bringt mich näher ans ziel. das spiel zu spielen ist der weg zum erfolg. diese philosophie wurde irgendwann über bord geworfen weil die SPIELER sich beschwert haben das sie gern dinge gezielt farmen wollen und dinge wollten die nur duch gezieltes spielen erhältlich sind und nicht für gold.

an sich ist das schon richtig gedacht so.. nur eben leider nicht zu ende. zahnräder zeigen doch, dass die beschaffungsquelle nicht gerade den bedarf decken kann bzw die benötigte anzahl einfach die preise für die herstellung dermassen in die höhe treiben, dass es eben dann doch wieder grindlastig ist die kosten zu decken. anet manipuliert zwar nicht den markt direkt. aber indirekt können sie durchaus steuern wieviel etwas kosten soll. und wenn eine stat-kombi dann halt nur exklusiv durch craften erhältlich sein soll und man eine anti-grinding philosophie verfolgt, darf diese eben einen bestimmten marktwert nicht übersteigen, abhängig davon was denn so der durchschnitt pro stunde ist. ergo kann anet hier durch aus beeinflussen. entweder die anzahl runtersetzen im rezept, andere mats wählen oder gar vielleicht andere beschaffungsquellen hinzufügen wie dungeon, karma, ehrenmarken.

es bleibt halt dennoch bei der aussage, dass sich seit release nichts bis wenig getan hat. es sind neue stat-kombis hinzugekommen, aber keine neuen dungeons. eine neu verteilung fand nicht statt, sowie auch keine alternativen beschaffungsmöglichkeiten. wenn ich allein daran denke wie lange es gedauert hat bis man sich mehr als soldaten von ehrenmarken holen konnte erklärt das eigentlich alles. sie sind halt schnell mal dabei neues einzufügen, aber leider inkonsequent in der intergration bzw umsetzung um allen spielergruppen gerecht zu werden.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Als jemand der die Zahnräder verkauft, hooma, kann ich dir nur sagen, dass es Schwachsinn ist. Die Teile werden immer günstiger. Zu meinen Ubgunsten scheint der Markt hier mehr Angebot als Nachfrage zu bekommen.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

nageln wir jetzt wieder alles an einem beispiel fest? meine auflistung hat doch mehrere punkte gezeigt, wo der tp eindeutig zu teuer ist.. genauso hat meine auflistung gezeigt, dass die bezugsquellen eigentlich nicht geupdatet wurden.

Die "Anti-Grinding"-Philosophie von Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Das stimmt nicht. Durch die Spitzhacken und die Knoten in der Heimatinatanz haben wir ein kontinuierliches Zufließen an Zahnrädern.

Quarzkristalle sind unmöglich viele auf dem Markt + Knoten in der freien Welt & Heimatinstanz.

Schneeflocken? Davon gibt es wohl noch mehr als genug.

Was also an den Bezugsquellen für die Accountgebundenen Ausrpstungen wurde nicht “geupdated”? Man kommt ohne größeren Aufwand an alles. Und egal wie du es drehst und wendest, ne Woche oder zwei zu nem Fertigkeitenpunkt zu rennen ist keine Arbeit und auch kein grind.

Das beliebte Dinge teuer sind passiert, wenns nach mir ginge gäbs alles umsonst geht aber weder nach dir, noch nach mir.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot