GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ZetoR.2048

ZetoR.2048

Hallöchen,

ich habe mir ein paar Gedanken rund um GW2 gemacht und versuche mich in diesen Komplexen Gedanken und Themen kurz zu fassen.

Spieltiefe:

Nach meiner Auffassung mangelt es GW2 an Spieltiefe. Ich finde das Fraktale, Dungeons und diverse Storys das Spiel nicht wirklich vertiefen. Ich ziehe hier den Vergleich (auch wenn nicht gerne gesehen) zu GW1. Dort gab es z.B ettliche Skills die man erlernen konnte, die das Spiel sehr breit gemacht haben. Ob das mit GW2 zu vereinbaren wäre, sei dahingestellt aber ich denke das mehr Möglichkeiten bei den Charakteren und deren Fähigkeiten den ein oder anderen freuen würde.

Gildenhallen

Schöne Sache, aber für mich viel zu groß! Ich kenne nur zwei (Vergoldete Senke & Verlorener Abgrund) die Dinger sind so emens groß, da bekommt man ca 5000 Leute rein und man braucht trotzdem noch ein Fernglas, um Mitspieler zu sehen. Hier hätten es kleine, schnucklige Hallen getan. Aber gut, Geschmackssache :-)

Wirtschaft Part 1:

Dieses Thema sollte man sich auch bei Anet durch den Kopf gehen lassen (!)
GW2 fehlt es absolut an Mittelmaß. Es gibt nur gut oder schlecht, arm oder reich!
Wirft man einen Blick in das Handelhaus wird einem das schnell bewusst.

Von teuer zu billig

Langbögen:

Kudzu = 4499
Blatt des Kudzu = 960
Azurblaue Flamme = 953
Winterbiss = 275
Berserkerhafter Modrem-Kriegsbogen = 126

Hämmer:

Der Moloch = 4650
Mjölnir = 1220
Macht des Feindfeuers = 777
Der Koloss = 749
Genesis = 72

Es gibt kein Mittelmaß!!! Es gibt entweder teure Items oder Schrott. Ebenso verhält es sich bei Drops von Bossen, Truhen ect. Du bekommst entweder Schrott, oder hast einen Glücksgriff und erhälst ein teures Item (Anhänger von Arah, Sam, Pre ect.)
Das kann jedoch nicht der Sinn und Zweck eines Spiels sein. Hier muss Anet für uns Spieler Möglichkeiten schaffen, auch gute, mittelwertige Items zu bekommen.

In Guild Wars 1 gab es z.B Nicolas den Reisenden; warum fügt man nicht einen derartigen NPC ein für den man etwas Sammeln muss? Hier könnte man nützliche Items verpacken, die dem Spieler auch etwas bringen. Das ganze ist natürlich nur “Sinnvoll” wenn die Belohnungen mit jedem Tag wechseln und die Option des abfarmens nicht gegeben ist. Aber das nur ein Gedanke meinerseits.

Wirtschaft Part 2:

Wie oben schon gesagt fehlt es an Mittemaß. Darauß resultiert häufig, das jeder Spieler der 80 ist und schon etwas erreicht hat, sich an die Legendäre Waffe ran macht.
Da der Weg dorthin knackig und teuer ist, wurde von Anet mit HoT die Legendäre Story eingeführt und damit der Spieler das auch finanzieren kann, das täglich Gold durch die Tägliche-Erfolge.

Einige werden mich jetzt fressen wollen :-) dieses tägliche Gold sollte man langfristig wieder abschaffen und ich werde euch auch erkären warum: Anet zählt bei GW2 um die 7 Mio Accounts. Nun mal angenommen es machen “nur” 2 Millionen Spieler jeden Tag die Täglichen-Erfolge:

2`000`000 * 2 Gold = 4`000`000 Gold am Tag
4`000`000 * 365 Tage = 1`460`000`000 Gold (1 Mrd 460 Mio)

Wir haben also im Beispiel knapp 1,5 Milliarden Gold die jedes Jahr in das Spiel gebracht werden. Kurzum bedeutet das Inflation und unser schönes Gold ist immer weniger wert! Diese Infaltion kann man heute schon sehen. Geht mal auf GW2 Spidy und schaut euch die Charts von Items, Mats ect an. Dort sieht man in den letzten Monaten einen deutlichen Anstieg der Preise. Klar variieren die Handelsposten Preise immer, aber es ist die logische Konsequenz: jeder wird immer reicher, kann sich mehr leisten und somit werden die Preise auch teurer. Ansich nichts schlimmes ABER irgendwann ist der Punkt erreicht, da kippt das ganze weil zuviel Gold im Ulauf ist und ein Material was heute 50 Silber kostet, kostet in einem Jahre dann 2 Gold.

Das schlimmste daran ist, dass das Gold nicht wieder aus dem Spiel genommen wird. Handelshausgebühr, Wegmarken ect. fangen diese emensen Summen nicht auf.

Hier wäre z.B eine anfängliche Option, einen Händler NPC einzufügen, der wie o. g. gute, mittelwertige Waffen anbietet die gegen Gold gekauft werden können. Somit verschwindet Gold aus dem Spiel und Spieler XYZ kann sich eine tolle Waffe leisten, die auch etwas besonderes ist.

Man muss klar erkennen und sagen, dass ein Casual Spieler sich die teuren Waffen nie wirklich leisten kann. Entweder er hat Glück und bekommt einen guten Drop oder er dümpelt umher, geht zum Goldseller oder kauft Edelsteine. Ich bin der Meinung man sollte das Tägliche-Gold überdenken und uns Spielern die Möglichkeit geben, Gold zu “farmen.” Jetzt werden einige sagen; joa es ist doch so easy Gold zu machen. Nicht ganz! Ich selbst war in einer Farmgilde; jeden Tag mit mehreren Accounts und 15+ Chars die Bosse machen ect. alles kein Problem und wenn man was tolles gedropped bekommt = super!

Aber der Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis. Wie schon gesagt wird ein Freizeitspieler diese Zeit nicht haben und vorallem muss man das “öde” gefarme auch mögen. Hier ist es schwer, eine passable Lösung zu finden aber ich bin erstens nicht Anets Volkswirtschaftler und zweitens fehlen mir dazu Zahlen/Daten/Fakten :-)

Ich denke jedoch, das mit einem Mittelmaß schon ein Anfang getan wäre und oder ordentliche Belohnungen sinnvoll wären. Beispiel: Nachdem man die Karte zu 100% hat, erhält man Zugang zu einem Elite Dungeon der uns Spielern einiges abverlangt, aber man erhält dort ordentliche Belohnungen: Items oder 50 Gold ect. Das ganze muss selbstverständlich so angelegt sein, dass ein Farmen dort nicht möglich ist. Denn es wäre sinnfrei, wenn solch ein Dungeon dann ausgelutscht wird – aber das ist nur ein Gedanke und darum sollte sich Anet kümmern.

Fazit: Wenn man sich um die Wirtschaft im Spiel nicht kümmert, werden wir langfristig wieder mit Ectos oder ähnlichem bezahlen.

Sodela, das waren mal ein paar Gedanken meinerseits. Wie seht ihr das ganze oder was könnte man langfristig verändern, um das Spiel weiterhin zu verbessern?

LG und weiterhin viel Spaß in GW2

(Zuletzt bearbeitet am von ZetoR.2048)

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Gute und nachvollziebare Denkanstöße.

Mit der Spieltiefe gehe ich nicht so konform. Das Spiel hat schon so einige gute spielvertiefende Ansätze, wobei die definitiv ausbaufähig sind.

Die Gildenhallen sind mir auch zu groß und zu unpersönlich. Dies merk ich vorallem auch daran, dass die Gildenhallen von der großen Masse kaum genutzt werden. Irgendwie sind die Gildenhalle in meinen Augen ein Fail geworden.

Zu deinem Wirtschaftssystem muss ich sagen, sprichst du mir ein bisschen aus der Seele…

Gerade für 80iger Spieler ist das ganze Wirstschaftssystem reinster Augen-Bollywood.
Eigentlich will man entweder nur noch Legys, Aufgestiegenes oder eben seltene Skins.

Der Rest ist einfach Schrott…und mit dem ist es wie mit dem Müll in unseren Weltmeeren. Es ist zerstörerisch zu viel davon vorhanden. Irgendwann wird das System dadurch negativ umkippen…dieser Meinung bin ich auch.

In Bezug auf Inflation, Gold und Gems, sowie Gold rein und Gold raus aus dem Spiel bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden mit einer festen Meinung, da das Spiel kein geschlossenes System beinhaltet. Je nachdem wie die Spieler mit dem Spiel umgehen, kann sich jeden Tag alles irgendwie ändern und da immer wieder neue Spielinhalte dazukommen, neue Währungen und neue Items, steigt bisher definitiv nur einwas ganz gewiss: Der GEMS-Gold-Preis…

Ein ganz großes Thema wird jedoch immer die Belohnung für den Spieler bleiben und da teilen sich die Meinung wie Moses das Meer.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Baddabum.1427

Baddabum.1427

hi, ich bin nach 2 jahren gw2 pause seid wenigen tagen wieder zurück und habe daher noch ein recht unvoreingenommenes bild.

bei den hallen ok dachte ich auch wow was wollen die noch hier reinbauen, aber ob groß oder klein, ist anfür sich kein spielproblem. lediglich eine geschmacksfrage.

mit dem items stimme ich zu. das war schon immer so top items, vor allem die mit den allgemein als schön betrachteten Skins teuer, brauchbare stats teuer und der rest nichts wert. war schon immer so leider.

gempreise, wie in jedem anderen mmo was sich eines solchen Verfahrens bedient steigt der preis stetig und hat sich im vergleich zu beginn vervielfacht. ist das gut und sinnvoll? nur für Arena die machen so mehr Geld und ziehen Gold aus dem spiel, da man ja für Gold gems kaufen kann.

spieltiefe ist so ne Sache worüber man streiten kann. im vergleich zu den 2 spielen die ich zuvor gespielt hatte, hat gw2 durch die geschichte eine menge spieltiefe. die beiden anderen games hatten als primäres grundziel schlichtweg grind. black desert und skyforge waren das. von geschichte und tiefgang sucht man da vergebens. auch scheint das momentan zumindest trendentwicklung zu sein. da kann man froh sein mit gw2 noch relativ viel tiefe zu haben. für mich nach dem einstieg war das was ich damals eigentlich nicht mochte “die lebendige geschichte” nach den letzen 2 spielen zumindest eine erfreuliche Abwechslung.

zum Thema Belohnung muss ich dir ebenfalls recht geben. das ist ein Thema wo sich immer die community splittet. das kann ein Entwickler unmöglich immer allen recht machen. da ist die Erwartungshaltung unterschiedlicher wie sie nur sein könnte.

Baddabum, Videos zu Pvp/WvW/PvE http://www.youtube.com/user/chrisbaddabum

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ZetoR.2048

ZetoR.2048

Hi nochmal,

danke für das Feedback.

Zum Thema Gold-Gem-Tausch; korrigiert mich wenn ich falsch informiert bin.

Es gibt ja einen Wechselkurs,- jedoch auf was basiert der ? irgendwie muss dieser ja errechnet werden denke ich. Ich vermute das es, wie im Handelsposten auch ein Wechselgeschäft ist unter uns Spielern mit dem Zusatz das Anet einen Pool von X Gems/Gold zur Verfügung stellt damit der Tausch jederzeit Verfügbar ist.

Insofern das so ist, bleibt das Gold bzw. Gems im Spiel nur der Besitzer ändert sich. Also ist das langfristig auch kein probates Mittel um Gold zu entfernen.

Zum Thema Spieltiefe

Hier habe ich mich im ersten Post etwas unverständlich ausgedrückt. Sicherlich ist GW2 ein sehr komplexes Spiel mit viel Spieltiefe und ettlichen Möglichkeiten. Ich meinte damit eher, was macht ein Spieler der seine Story`s gespielt hat, seine Legendären Waffen und Ausrüstungen hat, für den es letzendlich wenig interessantes mehr gibt. Solche Spieler Farmen oder machen Fraktale und das ist nicht wirklich spannend.

Ich denke hier nochmal an GW1 (Unterwelt/Riss/Solo) da war man lange beschäftigt, es war Anspruchsvoll und es kam was bei rum. Mir fehlt in GW2 irgendwie der High-End Content den man auch Solo anpacken kann. Oder HM in GW1 war eine neue Herausforderung. Das nur als Beispiele da man GW1 & GW2 nicht vergleichen kann und sollte.

Thema Belohnungen

Ihr habt natürlich Recht das man es nie allen zu Genüge tun kann. Es ist auch gar nicht verlangt, dass man jedem seinen Pre zukommen lässt. Aber Drops die mittelwertig sind und wo der Spieler was mit anfangen kann wären spitze.

Ein kleines Beispiel ist hier auch die Schmiede. Ich habe da schon ettliches Zeug durch gehauen und entwerder kam Schrott raus oder eben der Pre. Wieso kann man hier nicht auch Glück haben und z.B Vision der Nebel bekommen? oder neue mittelwertige Items? Das fände ich eine gute Sache! Denn die Schmiede wurde meiner Meinung nach ins Spiel implementiert, um die Zahl der Items zu reduzieren, nicht um uns einen großen Gefallen zu tun :-)

Ich finde auch das die Belohnungen Teilweise etwas strange sind. Nehmen wir mal den Exotischen-Jäger Erfolg. 39 Exotische Items usw.

Als Belohnung gibt es den Karmischen Konverter. Wenn man sich alles zusammen kauft, ist man irgendwo bei ~3000g (hatte das mal ausgerechnet, evt. irre ich mich)
Sodela, dann habe ich dieses Ding und kann für 4.998 Karma Beutel und Taschen kaufen. Die einzig interessanten Dinge die man dort kaufen kann, sind der Obsidian-Scherben Beutel und T6 Handwerksmaterialien.
Obsidian-Scherben kann ich in Batlis Tempel auf für Karma kaufen. T6 Mats, okay aber kommt man auch anders dran. Kurz gesagt; das ist keine Belohnung! sondern viel Aufwand für ähhh….joa! und wenn ich mir die Zeit und oder das Gold spare um diesen Titel zu erlangen, dann kann ich mir dafür wesentlich bessere Dinge zulegen als einen Karmischen Konverter :-(

(Zuletzt bearbeitet am von ZetoR.2048)

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

Im Handelsposten Herrscht Angebot und Nachfrage das bestimmt den Preis wie im echten Leben. Und wie in Guild Wars 2 oder im RL gibts kein Porsche für 10€

Der Ganze Crap is billig weill es des in massen gibt
Seltenes is teuer
Ultra Rare halt extrem teuer , in dem Preisvergleich fehlen einfach mal die stückanzahlen.
Legendary 10 stück
Exo 5000 stück kann man net vergleichen

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ZetoR.2048

ZetoR.2048

Toll Yuri das du uns das erklärst! Da wären wir sicher nicht von alleine drauf gekommen :-D

Aber wenn du schon die Erkenntnis über Angebot und Nachfrage hast, dann denk mal bitte weiter, was mit Angebot und Nachfrage passiert wenn Nachfrage zu viel Zahlungsmitte hat ;-)

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nibiru Daktos.9284

Nibiru Daktos.9284

Ich glaube auf was Zetor hinaus will, gerade auch wegen der Reflektion mit GW1, ist das in GW1 auch wenn Du alles hattest, es noch lange nicht zu Ende war. UW/Riss solo, 55HP Nekro farming etc. Klar denke ich auch hier wird es ständig weiter gehen aber es ist schwieriger für Ab und Zu- Spieler dies zu erkennen.

Zum Handel
Früher lebte der Handel auch von Angebot und Nachfrage. Ich hatte allerdings das Gefühl das “Geld machen” wesentlich “leichter” von der Hand ging als heute. Warum? Es gab viel einfacher Sachen(seltene) Items die man farmen und verkaufen konnte ohne dabei auf Dungeons angewiesen zu sein. Und man glaubt es kaum, die waren auch noch etwas Wert. (siehe Folianten, Ektos)

Zu guter letzt, hat jedes Game “Ecken und Kanten” und manchmal hören sich Entwickler auch Ideen der Spieler an. Hier habe ich auch schon etwaiges gelesen
von daher ist jede Kritik und Idee positiv zu werten. Klar ist, dass die Meinungen immer auseinander gehen werden. Aber eines ist gewiss, durch das AH und den GEM Shop bleibt Anet am leben.

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ZetoR.2048

ZetoR.2048

Ja das trifft es Nibiru Daktos.

Ich möchte GW2 auf keinen Fall schlecht machen, es ist ein super Spiel und mir macht es jeden Tag spaß. Aber wie du schon sagst, so der letzte Feinschliff geht mir noch ab die kleinen Specials die einige aus GW1 noch kennen gibt es hier leider nicht.

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Zum Thema Gold-Gem-Tausch; korrigiert mich wenn ich falsch informiert bin.

Es gibt ja einen Wechselkurs,- jedoch auf was basiert der ? irgendwie muss dieser ja errechnet werden denke ich. Ich vermute das es, wie im Handelsposten auch ein Wechselgeschäft ist unter uns Spielern mit dem Zusatz das Anet einen Pool von X Gems/Gold zur Verfügung stellt damit der Tausch jederzeit Verfügbar ist.

Der Wechselkurs wird berechnet, und zwar funktioniert der Gem-Exchange wie folgt:

  • es gibt im Gem-Exchange einen Pool mit Gold und einen Pool mit Gems
  • kauft jemand Gems mit Gold, dann wird das bezahlte Gold in den Goldpool eingezahlt und die Gems aus dem Gempool entnommen
  • kauft jemand Gold mit Gems, dann läuft es umgekehrt: die Gems wandern in den Gempool und das Gold wird aus dem Goldpool entnommen

Der Gem-Preis ergibt sich aus dem Verhältnis zwischen den beiden Pools, ist also ein Bruch. Der Goldpool steht im Zähler, der Gempool im Nenner. Das bedeutet, je mehr Gems im Gempool sind (und damit weniger Gold im Goldpool), desto niedriger sinkt der Preis, und je weniger Gems im Gempool (und damit mehr Gold im Goldpool), desto höher steigt der Preis.

Zusätzlich werden bei jeder Transaktion 15% des umgesetzten Goldes vernichtet. Kauft jemand Gems mit Gold, landen nur 85% des Goldes im Goldpool. Und kauft jemand Gold mit Gems, wird 100% dieses Goldes aus dem Goldpool entnommen, dem Spieler aber nur 85% ausbezahlt. Das letztere sieht man als Spieler nicht, denn das Interface zieht diese 15% schon ab. Zusammen ergeben diese zweimal 15% Abzug die 27,75% Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufspreis von Gems, die man in Statistiken sehen kann.

Die genaue Formel der Preisberechnung ist unbekannt, aber die folgende Formel erklärt das, was im Spiel zu beobachten ist, wäre also ein Kandidat für die tatsächliche Preisberechnung:

p=Preis (Gold)
g=Anzahl von Gems, die man kaufen will
M=Anzahl Gold im Goldpool
G=Anzahl Gems im Gempool


                g
p = M * -----        
            G-g+1

.
Oder umgeformt, wenn man wissen möchte, wieviele Gems man für einen bestimmten Betrag (m) von Gold erhält:


             G+1  
g = m * ---
            M+m

.
Die Formeln, zusammen mit dem zweimaligen 15%igen Abzug, erfüllen z.B. die notwendige Bedingung, dass wenn zig Spieler in verschiedenen Beträgen Gems kaufen und verkaufen, und der Gempool zufällig einmal wieder die gleiche Größe wie eine Woche zuvor hat, auch der Goldpool wieder genauso groß ist wie eine Woche zuvor, d.h. auch derselbe Gem-Preis wie eine Woche zuvor ist.

Das Problem ist, dass man die Formeln nicht verifizieren kann, weil man die Größe des Gold- und Gempools nicht kennt. Man könnte die Größe ermitteln, wenn man beobachten könnte, wie sich der Preis ändert, wenn man eine bestimmte größere Menge Gems kauft oder verkauft, nur funken einem dabei immer auch andere Spieler hinein, d.h. man kann nie wissen, wieviel Gems tatsächlich im Beobachtungszeitraum umgesetzt wurden.

Es gibt dann noch das Problem der initialen Befüllung: das System kommt nur in Gang, wenn bei Spielbeginn bereits Gold und Gems in den Pools vorhanden ist. Meine Hypothese in dem Bereich ist, dass für jeden Account, der neu erstellt wird, 1 Gem und 25 Kupfer in den Pool hinzugefügt wird. Bei 3 Mio Accounts wären das 3 Mio Gems und 37500 Gold gewesen. Das würde den Startpreis von um die 25 Kupfer pro Gem bei GW2 Release erklären.

Die tatsächlich zu sehenden Preise im Gem-Exchange Fenster im Spiel sind nochmal etwas anders als es die Formeln vorgeben: man kann zum einen keine halben Gems oder halben Kupfer kaufen oder verkaufen. Die Preise müssen sich immer exakt an ganzzahlige Beträge anpassen, sonst gerät nach einigen Millionen von Transaktionen durch Rundungsfehler die Pools außer Balance.

Zum anderen muss sichergestellt werden, dass durch einzelne Transaktionen die Preise nicht so manipuliert werden können, dass es sich lohnen würde eine gigantische Menge Gems zu kaufen, dadurch steigt der Preis gigantisch, und sie dann sofort wieder für den gigantisch hohen Preis zu verkaufen und somit großen Gewinn zu machen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

@Silmar…

Klingt gut für ein geschlossenes System. Jedoch musst du mir kurz die anderen Einwirkungen noch erklären auf deine Formel.

1. Was passiert, wenn Leute vermehrt GEMS durch Geld kaufen.
2. Was passiert, wenn Leute vermehrt Gold durch Mobs töten generieren.
3. Was passiert, wenn vermehrt Leute durch Karmaumwandlung Gold generieren.
4. Was passiert, wenn Leute Mats mehr grinden als kaufen…
5. Was passiert, wenn Leute den GEMStore weniger nutzen, da nicht tolles mehr kommt.

Das sind Fragen, die mich wirklich interessieren, also nicht ironisch gemeint. Ich habe in meiner Denkweise immer das Problem, dass ich nicht vom reinen Angebot-Nachfrage-Prinzip hier ausgehe, sondern durch die immer mehr werdenden Inhalte eher von einem gesteuerten System zu Gunsten A-NETs ausgehe…was legitim ist und nachvollziehbarer, als von einem reinem Angebots-Nachfrage-Ausgleichspool zu reden.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Inflation wird kein Problem sein, da Anet mit dem Wirtschaftsexperten, den sie eingestellt haben, gegensteuern wird, sofern da wirklich etwas aus dem Ruder laufen sollte.
Man sieht bereits jetzt wieder, dass einige Sachen fast nichts mehr kosten, für die man früher noch vernünftige Summen bekommen konnte, und die Dinge, die für die Leggys, vor allem den neuen Bogen, notwendig sind, im Preis gestiegen sind. Dies wird demnächst mit den Mats der Legendären Rüstung ebenfalls so sein, wenn es damit nicht bereits angefangen hat.
Sorgen machen braucht man sich da aber nicht.

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

1. wenn Leute vermehrt Gems durch (Echt-)Geld kaufen, passiert im Gem-Exchange gar nichts. Erst wenn diese Leute mit diesen Gems Gold kaufen, dann passiert im Gem-Exchange etwas, und zwar erhöht sich der Gem-Pool und veringert sich der Gold-Pool, d.h. der Gem-Preis im Gem-Exchange sinkt.

2. wenn Leute vermehrt Gold durch Mobs töten generieren, dann passiert im Gem-Exchange gar nichts. Erst wenn die Leute dieses Gold dazu verwenden, um Gems im Gem-Exchange zu kaufen, dann passiert dort etwas, und zwar erhöht sich der Gold-Pool und verringert sich der Gem-Pool, d.h. der Gem-Preis im Gem-Exchange steigt.

3. das ist dasselbe wie bei 2.

4. das berührt den Gem-Exchange in keinster Weise, da Materialien über den Handelsposten abgewickelt werden, der mit dem Gem-Exchange nicht verbunden ist.

5. Wenn Leute den Gem-Store weniger nutzen, dann ist der Bedarf an Gems niedriger. Die Leute beschaffen sich also weniger Gems. Es gibt zwei Wege, Gems zu beschaffen: über Echtgeld und über den Gem-Exchange. Bei beiden Wegen dürften weniger Gems gekauft werden, d.h. die Einnahmen Arenanets dürften sinken, weil weniger Gems mit Echtgeld gekauft werden, und im Gem-Exchange werden weniger Gems für Gold eingekauft werden. Letzteres führt im Gem-Exchange dazu, dass weniger Gems aus dem Gem-Pool abfließen als bisher, d.h. die Preise für Gems sinken, weil mehr Gems im Gempool verfügbar sind. Die Preise sinken, falls der Gempool tatsächlich wächst, und zwar wächst er, falls die Leute in gleichem Maße wie früher Gold kaufen, indem sie Gems in Gold umwandeln.

Arenanet reguliert oder manipuliert hier nicht. Arenanet schafft oder verringert Nachfrage durch interessante oder uninteressante Angebote im Shop, sonst nichts.

Also: wenn Arenanet was interessantes in den Shop stellt, dann wollen das die Spieler haben. Dann brauchen sie Gems. Die beschaffen sie sich entweder über Echtgeld direkt oder über den Gem-Exchange. Die Nachfrage nach Gems im Gem-Exchange wächst. Das Angebot von Gems im Gem-Exchange bleibt jedoch gleich (die Spieler, die Gold für Gems holen, tun das kontinuierlich, nicht im Rhythmus der Shop-Angebote), so dass der Gem-Preis kurzfristig steigt.

Wenn Arenanet jetzt nichts interessantes in den Shop stellt, dann sinkt die Nachfrage nach Gems, und dann haben die Gold-für-Gem Käufer wieder die Oberhand und der Gempool füllt sich wieder, d.h. der Gempreis sinkt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Spieltiefe:
Seit Heart of Thorns gibt es ja die Elite-Spezialisierungen, und auch beim nächsten EP werden neue hinzukommen.

Gildenhallen:
In Löwenstein gibt es eine ganz ganz kleine, da wo die Gildenhändler stehen (oder standen, bin mir grad nicht sicher wie es jetzt ist). Wenn die Gilde eine kleine Halle nutzen will, kann man schön die nehmen.

Wirtschaft Part 1:
Das stimmt nicht. Die teuersten Dinge sind logischerweiße die Legendären Waffen, die sollen aber auch so teuer sein, sonst würde die keinen Sinn ergeben.
Alles andere was du aufgezählt hast sind alles Precurser oder andere, einzigartigen Waffen. Natürlich sind die Precurser die 2. teuersten Waffen, und natürlich sind einzigartige Waffen teuerer als ne normalo Standart-Skin Waffe. Auch das soll so sein, würde anders auch keinen Sinn ergeben.

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ZetoR.2048

ZetoR.2048

@Silmar

super Beitrag! Dann verhält es sich so wie ich schon gedacht habe. Allerdings interessant, das beim Gold-Gem-Tausch auch etwas abgezogen wird. Das ist gut :-)

Bei manchen Beiträgen hier muss ich wirklich den Kopf schütteln :-/

Maikimaik: Natürlich sind die teuersten Dinge die Legendären-Waffen gefolgt von deren Pre`s. Dann noch 1-2 absolut seltene Waffen – auch logisch!
Aber was kommt dann? lange nichts und dann der Schrott zwischen 1-10 Gold (abgesehen von den Primordus Waffen ~50-100 Gold die eh kein Mensch haben möchte)

Gut, aber jedem sollte klar sein, dass ein Mittelmaß in GW2 aboslut fehlt – leider…

@Vinceman; klar kümmert sich Anet um die Wirtschaft. Das muss auch so sein sonst wäre das Spiel in einer Woche am Ende. Aber die Aussage das Inflation kein Problem sei, ist definitiv nicht richtig.

Sagen wir mal diese 1,4 Milliarden Gold die durch die Täglichen ins Spiel kommen können wandern einmal komplett durch das Handelshaus.

1 400`000`000 / 100 * 15 = 210`000`000 Abzug durch 15% Gebühr

1,4 Milliarden – 210 Millionen = 1`190`000`000

Da bleibt noch über 1 Milliarde im Spiel ?! Also wenn das keine Inflation ist, dann weiß ichs auch nicht :-D

Das Anet sich einzig und allein auf den Abzug von Gold durch Gold-Gem-Tausch verlässt um eine Inflation zu vermeiden, bezweifel ich sehr. Denn auch hier wäre das ein großer Zufall und man müsste davon ausgehen, dass jeder Spieler Gold-Gem tauscht. Ich habe das z.B noch nie gemacht…

(Zuletzt bearbeitet am von ZetoR.2048)

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Das Anet sich einzig und allein auf den Abzug von Gold durch Gold-Gem-Tausch verlässt um eine Inflation zu vermeiden, bezweifel ich sehr. Denn auch hier wäre das ein großer Zufall und man müsste davon ausgehen, dass jeder Spieler Gold-Gem tauscht. Ich habe das z.B noch nie gemacht…

Tun sie ja auch nicht. Es gibt aktuell so viele Goldsinks wie nie zuvor, mit der Gildenhalle ist nur einer zu nennen, die so einiges frisst, da viele die benötigten Gegenstände dazu kaufen und nicht erfarmen.

Und nein, die Inflation ist wirklich kein Problem. Wie gesagt, der Johnny hat da ein Auge drauf und man wird regulierend eingreifen, sollte es zu rasant steigenden Preisen kommen. Bis jetzt ist dem nicht so und die verschiedenen Schwankungen sind nichts weiter als der Markt, der sich bewegt.

Inflation bedeutet übrigens nicht, dass einfach nur Geld in die Wirtschaft kommt. ^^

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ZetoR.2048

ZetoR.2048

Da hat der Johnny dann offensichtlich nicht gut aufgepasst ;-)

Schau dochmal bei gw2spidy.com die Charts an. Man kann dort bei fast allen Items oder Materialien sehen, dass es ab April 2016 bergauf geht. Dort wurden die 2G für die Täglichen eingeführt.

Goldsinks sehe ich ehrlich gesagt nur im Gold/Gem-Tausch, Handelsposten und der ein oder andere NPC. Aber ob das die Massen auffängt, bezweifel ich sehr stark!

Nunja, bei einer Inflation spielt Geld oder in unserem Fall Gold, eine bedeutende Rolle.

Geht der Wert bzw. die Kaufkraft des Goldes verloren, steigen unweigerlich die Preise.
Was man heute schon beobachten kann. Es ist ja auch nur logisch; mache ich die Leute immer “reicher” werden die Güter auch immer teurer, da dass Geld theoretisch weniger Wert ist,- es ist ja genügend da und es kommt jeden Tag neues rein. Bei Gütern ist das nur bedingt so bzw. wäre der Markt oder Händel blöd, wenn er seine Preise nicht steigern würde.
Noch ein Beispiel: Die Legende: am 19.04.2015 / 1085 Gold. Heute 1449 Gold

(Zuletzt bearbeitet am von ZetoR.2048)

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

@silmar…Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Top!

Viele Items sind über die Zeit auch viel billiger geworden, weil A-NET dagegen wirkte.(siehe bestimmte Waffenskins)

Und gerade die Legys sind eher nicht durch die Inflation teurer geworden, sondern weil inzwischen viel mehr Spieler ihr Augenmerk drauf konzentrieren…hier ist die Nachfrage wirklich gestiegen meiner Meinung nach und somit auch der Preis.

Abgesehen davon kann ich eigentlich nur Gegenüber Neuanfängern wirklich einen Goldnachteil erkennen. Jeder, der inzwischen mehr als 1 Jahr spielt, hat genug Möglichkeiten seinen Goldbeutel ordentlich zu füllen (wenn er nicht selbst alles vergambelt oder im AH aufn Kopp haut).

Nur die Spanne zwischen Schrott und Wertvollem und deren Menge ist m.M.n. wirklich extrem, genauso auch wie die Thematik Belohnungen…aber wie gesagt…hier gibt es zu viele Meinungen um alle glücklich zu machen und A-NET fährt meiner Meinung nach inzwischen zumindest auf der positiveren Seite…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Und gerade die Legys sind eher nicht durch die Inflation teurer geworden, sondern weil inzwischen viel mehr Spieler ihr Augenmerk drauf konzentrieren…hier ist die Nachfrage wirklich gestiegen meiner Meinung nach und somit auch der Preis.

Genau das ist es. Der Patch hat z.B. durch Einführung des neuen legendären Bogens dazu geführt, dass die Holzpreise enorm angestiegen sind.
Weiterhin wurden viele Dinge in HoT erleichtert, so dass es den Anschein hat, dass die HoT-Leggys auch simpler zu erreichen sind, demnach doch noch mehrere Spieler auf den Zug aufgesprungen sind, was wiederum Preise für T6-Mats, Ektos etc. in die Höhe treibt.
Es kommt ja nicht von ungefähr, dass man u.a. Ektos aus vielen vielen seltenen Items hinterhergeschmissen bekommt, und ihr Preis derzeit trotzdem in einer extrem hohen Lage (52s) zu finden ist. Die waren längere Zeit stabil bei um die 30. Das hat so ziemlich gar nichts mit Inflation zu tun, sondern einfach mit Angebot und Nachfrage!

Und der Johnny wirds schon richten. Nur werden keine überschnellen Aktionen getroffen, sondern zu gegebener Zeit regulierend eingegriffen.

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Ich bin jetzt mal mutig und behaupte, dass diese sogenannten “Probleme” 90 % der Spielerschaft nicht mal peripher tangieren.
Wenn nicht noch mehr.
Kein ausgeglichen lebender und spielender Mensch wird das Ziel haben in dem Spiel “Alles” zu erreichen, bzw. schlimm leiden, wenn er aus irgendwelchen herbeigeredeten
“spielwirtschaftlichen” Ungleichgewichten etwas mehr Zeit aufwenden muss.
Ich spiele ja nun wirklich wenig effizient, aber meinem Spiel-Konto kann ich beim Wachsen zuschauen. Alles was Gold kostete, kann ich mir in absehbarer Zeit leisen, wenn ich Bedarf habe.
Zu Gildenhalle und Spieltiefe kann ich nichts sagen, da ich bewusst allein und nur in der offenen Welt unterwegs bin.
Wenn mich auch manches manchmal nervt, ist GW2 das perfekte Spiel für mich.
Macht nicht süchtig und selbst nach längeren Pausen habe ich nie das Gefühl, irgendwas Wichtiges verpasst zu haben.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DerDaddelgreis.9031

DerDaddelgreis.9031

Bei jedem einzelnen Punkt stimm ich vollkommen zu. Es ist perfekt erklärt und man weiß was genau gemeint ist. Das Thema müssten zu 99% alle Gw2 Spieler +1 setzen denn es gibt da nichts dran zu rütteln. Versuche das in das Englishe Forum noch zu posten da wird es noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Aber…
Die Pve Elite Dungeon ne danke muss für mich nicht sein bin seit Release WvWler (nur WvWler) ,denn ich kann mit Pve außer Fraktale 0 anfangen.Das sagt sogar meine 11% Gesamtkarte in über 3Jahren.

Ich verstehe sehr gut was du damit meinst, selbst das Bufffood aus den neuen 4 Karten (bzw nun aus dem WvW das Acc gebunden ist) Abzocke hoch 10 da zahlste für 250Stück über 400G und es ist nicht wie bei anderen Bufffood das man erstellt das man 5Stück bekommt nene nicht bei Anet!
Hier erstellste mit aktuell 1Gold 70Silber EIN <—- einzelnes Buffood für 30minuten (hier gebe ich das Bufffood absichtlich nicht an da Trader dieses wieder aufkaufen).

Ps: pusht das Thema denn es ist wichtig egal ob WvWler, Pveler, PvPler , LS AFKler es betrifft jeden.

Play hard,but fair – Roamer 4 Life !

(Zuletzt bearbeitet am von DerDaddelgreis.9031)

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ZetoR.2048

ZetoR.2048

@ Viceman und Deadwolf ; logisch das gewisse Veränderungen im Spiel den Markt beeinflussen. Ich sage auch nicht das Anet blindlinks in eine Wirtschaftskatastrophe rennt. Selbstverständlich achten die darauf.

Aber der logische Menschenverstand sagt uns, wenn ich stets etwas hinzufüge und zu wenig wegnehme, wird irgendwann ein Punkt erreicht wo es gewaltig knackst. (was man dann auch als Inflation bezeichnet)
Wir werden sehen was in Zukunft passiert. Ich gehe davon aus das man entweder die 2 Gold wieder streichen wird, oder weitere Möglichkeiten einfügt um Gold komplett aus dem Spiel zu nehmen.

Zu deiner These das HoT für den Anstieg der T6 Preise verantwortlich ist hast du möglicherweise recht. Es könnte aber auch sein, dass sich durch den stetigen Gold Zufluss die Spieler das jetzt leichter und sicher leisten können und deshalb die Preise steigen ;-) Jede Medallie hat zwei Seiten!

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kiki.2901

Kiki.2901

Ich hab mir den Thread nicht durchgelesen , nur den Thread Titel und da fällt mir nur eins zu ein :

Wenns so ist, dann soll Anet sich gedanken machen.
Ich als Spielerin muss mir gar keine Gedanken machen..ich Darf !

ob ich das will ,ist was anderes……

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molotch.3604

Molotch.3604

hmm was soll man dazu noch sagen das spiel ist eh schon soweit unten angekommen das diese sache das kleinste prob ist…..

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bloody.2089

Bloody.2089

hmm was soll man dazu noch sagen das spiel ist eh schon soweit unten angekommen das diese sache das kleinste prob ist…..

This!

Und:
Der Titel gefällt mir, die Erkenntnis kommt leider viele Jahre zu spät. Was will man auch erwarten wenn ein Spiel seit drei Jahren in der Beta festhängt.

Achja, extra für meine Fans:
BnS BnS BnS

One of the small elite team who isn’t affected by idiocy.

(Zuletzt bearbeitet am von Bloody.2089)

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kiki.2901

Kiki.2901

BnS ist Rotz …ich spiel derzeit SMi.E.

GOD LIKE

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

hmm was soll man dazu noch sagen das spiel ist eh schon soweit unten angekommen das diese sache das kleinste prob ist…..

This!

Und:
Der Titel gefällt mir, die Erkenntnis kommt leider viele Jahre zu spät. Was will man auch erwarten wenn ein Spiel seit drei Jahren in der Beta festhängt.

Achja, extra für meine Fans:
BnS BnS BnS

Bei der Überschrift hatte ich schon sehnsüchtig auf einen wall of text deinerseits gewartet. Was ist los mit dir, keine Lust?

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Warum sagen eigentlich immer wieder ein paar Trolle, in jedem Spiel, egal zu welcher Zeit, blah blah das Spiel steht kurz vor dem aus?
Würde gerne mal in so nem Kopf herumstochern …

Vor allem, ‘Viele Jahre’, dass Spiel hat jetzt 3 Jahre auf dem Buckel? Für dich Bloody war GW2 doch allen anschein schon von anfang an Tod, warum also bist du noch hier?

Diese ganzen Spekulationen um ein Spiel, sigh

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Nicht traurig sein.
Dinge können kaputt gehen, und auch Oma wird nicht ewig leben.
Aber solange Oma lebt, mein Engel, wird es Schokoladenpudding geben.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Nicht traurig sein.
Dinge können kaputt gehen, und auch Oma wird nicht ewig leben.
Aber solange Oma lebt, mein Engel, wird es Schokoladenpudding geben.

Schokopudding, nom nom … ich muss mir endlich was zu essen machen

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Nicht traurig sein.
Dinge können kaputt gehen, und auch Oma wird nicht ewig leben.
Aber solange Oma lebt, mein Engel, wird es Schokoladenpudding geben.

Schokopudding, nom nom … ich muss mir endlich was zu essen machen

Lass es dir schmecken, aber nicht übertreiben.
Sonst geht es dir wie den Kindern, die zu viel davon genascht haben.
Denen ist jetzt schlecht und sie sind wütend auf den doofen doofen Schokoladenpudding.
Weil-der schmeckt ja überhaupt nicht und Alle, denen der schmeckt, die sind auch doofdoofdooof.
Jaja, Dinge können kaputt gehen…..


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Nicht traurig sein.
Dinge können kaputt gehen, und auch Oma wird nicht ewig leben.
Aber solange Oma lebt, mein Engel, wird es Schokoladenpudding geben.

Schokopudding, nom nom … ich muss mir endlich was zu essen machen

Lass es dir schmecken, aber nicht übertreiben.
Sonst geht es dir wie den Kindern, die zu viel davon genascht haben.
Denen ist jetzt schlecht und sie sind wütend auf den doofen doofen Schokoladenpudding.
Weil-der schmeckt ja überhaupt nicht und Alle, denen der schmeckt, die sind auch doofdoofdooof.
Jaja, Dinge können kaputt gehen…..

Damit kennst dich sehr gut aus, was, so aus erster Hand.

Nya genug off-topic, ich geh essen <3

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

@ Vinceman:

Das hat so ziemlich gar nichts mit Inflation zu tun, sondern einfach mit Angebot und Nachfrage!

So ein Quatsch!
Mal abgesehen fuer den Fall, dass im Gegenzug zu einem Produkt, das teurer wird, ein anderes im gleichen Masse billiger wird – was hier wohl ganz offensichtlich ja nicht vorliegt, hat eine erhoehte Nachfrage IMMER etwas mit Inflation zu tun.
Sprich: es ist egal, wie gross der Wunsch etwas zu besitzen sein mag – kann ich`s mir nicht leiseten, wird dies keinerlei Auswirkungen auf die Nachfrage haben.
Die erhoehte Nachfrage nach vielen Mats und der damit verbundene Preisanstieg laesst sich nur durch die stark gestiegene Geldmenge erklaeren.
Und solange ANet nicht irgendwo wieder die Einnahmen zurueckschraubt, werden die Preise weiter steigen.

@ Tero:

Ich bin jetzt mal mutig und behaupte, dass diese sogenannten “Probleme” 90 % der Spielerschaft nicht mal peripher tangieren.

Auch diese These ist Quatsch.
Jeder der seine Berufe leveln oder sich aufgestiegene Ausruestung zulegen will ist momentan von dieser Inflation betroffen.
Jeder der sich nen Bankfach oder nen extra Charslot zulegen will, ohne dafuer RealMoney auszugeben.
Und das duerften weitaus mehr als 10% sein.
Klar, dein Gold in deinem Goldfach steigt – die Kosten steigen aber momentan noch schneller.
In Wirklichkeit schrumpft momentan dein Vermoegen – auch wenn dir die Zahlen was ganz anderes weiss machen wollen.

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

So ein Quatsch!
Mal abgesehen fuer den Fall, dass im Gegenzug zu einem Produkt, das teurer wird, ein anderes im gleichen Masse billiger wird – was hier wohl ganz offensichtlich ja nicht vorliegt, hat eine erhoehte Nachfrage IMMER etwas mit Inflation zu tun.

Hmm, nö. Einfach nein. ^^

Sprich: es ist egal, wie gross der Wunsch etwas zu besitzen sein mag – kann ich`s mir nicht leiseten, wird dies keinerlei Auswirkungen auf die Nachfrage haben.
Die erhoehte Nachfrage nach vielen Mats und der damit verbundene Preisanstieg laesst sich nur durch die stark gestiegene Geldmenge erklaeren.
Und solange ANet nicht irgendwo wieder die Einnahmen zurueckschraubt, werden die Preise weiter steigen.

Ebenso nein.

Schönes Wochenende noch!

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

@ Vinceman:
Ne kleine Erlaeuterung warum waere nett.
Ansonsten ist dein Post naemlich aehnlich gehaltvoll wie ne Portion Cornflakes, wo schon ne fast hundert Jahre alte interne Studie von Kellogs zeigte, dass die Verpackung mehr Naehrwert hat, wie der Inhalt…

Auch dir nen schoenes Wochenende.

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Es stimmt einfach nicht was du schreibst. Zum Thema Inflation kannst du dich selbst belesen, dafür fehlt mir hier im Spieleforum die Zeit und ich habe auch gar nicht die Muße dazu so etwas an diesem Ort zu erklären.

Eine erhöhte Nachfrage hat mitnichten immer etwas mit Inflation zu tun. GidF.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

… hat eine erhoehte Nachfrage IMMER etwas mit Inflation zu tun.
Sprich: es ist egal, wie gross der Wunsch etwas zu besitzen sein mag – kann ich`s mir nicht leiseten, wird dies keinerlei Auswirkungen auf die Nachfrage haben.
Die erhoehte Nachfrage nach vielen Mats und der damit verbundene Preisanstieg laesst sich nur durch die stark gestiegene Geldmenge erklaeren.

Nicht immer.
- In GW1 wurde vor Jahren angekündigt, das es eine Halle der Monumente geben wird in denen Dinge ausgestellt werden können um als Vermächtnis in GW2 zu wirken. Was für Dinge das sein sollten, war noch nicht bekannt. Ich habe gespart, kaum etwas ausgegeben. → genug Gold, aber keine Nachfrage. Als dann bekannt wurde, welche Waffen, welche Rüstungen gebraucht wurde, stiegen die Preise für die benötigten Mats deutlich an. Weil plötzlich eine hohe Nachfrage geschaffen wurde und das Gold dafür bei sehr vielen Spielern in der Truhe lag. Der selbe Effekt setzte kurz vor GW2 Release ein, als sehr viele Spieler noch schnell ihre Halle füllen wollten.
- In GW2 wurden mit Einführung der Gildenhallen sehr viele Mats benötigt, für die es bisher keine oder kaum Nachfrage gab, zumindest nicht in dieser Menge.

Beides hat nichts mit der Goldmenge im Spiel zu tun. Es stimmt nicht, das ich nichts nachfrage, weil ich es mir nicht leisten kann. Ich habe viel mehr dann keine Nachfrage, wenn ich keinen Bedarf habe. Ich kann trotzdem ein gefülltes Bankkonto haben.

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

@ Tero:

Ich bin jetzt mal mutig und behaupte, dass diese sogenannten “Probleme” 90 % der Spielerschaft nicht mal peripher tangieren.

Auch diese These ist Quatsch.
Jeder der seine Berufe leveln oder sich aufgestiegene Ausruestung zulegen will ist momentan von dieser Inflation betroffen.
Jeder der sich nen Bankfach oder nen extra Charslot zulegen will, ohne dafuer RealMoney auszugeben.
Und das duerften weitaus mehr als 10% sein.
Klar, dein Gold in deinem Goldfach steigt – die Kosten steigen aber momentan noch schneller.
In Wirklichkeit schrumpft momentan dein Vermoegen – auch wenn dir die Zahlen was ganz anderes weiss machen wollen.

Ja, war unpassend ausgedrückt. Mein blödes “intellektuelles” Getue immer.
Mag sein, dass da jeder irgendwie betroffen ist.
Ich meinte aber, es wird den meisten Spielern am Poppes vorbei gehen.
Ich ziele damit auf die Bedeutungshuberei des Eröffnungsbeitrags.
Spiel und so…


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

(Zuletzt bearbeitet am von Tero.7358)

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ZetoR.2048

ZetoR.2048

Sodela jetzt melde ich mich auch noch einmal zu Wort.

Inflation

Eine Inflation liegt immer dann vor, wenn das allgemeine Preisniveau steigt. Unwichtige Güter und Luxusartikel werden bei einer Berechnung einer Inflation nicht mit berücksichtigt.
Bei einer Inflation sinkt der entsprechende Geldwert.

Vergleiche ich also die Preise der T6 Mats von 2014 / 2015 und 2016 werde ich diverse Veränderungen feststellen bzw. einen stetigen Anstieg der Preise insgesamt. Gesamt verhält es sich so, dass die Preise in GW2 generell gestiegen sind 2014 → 2015 → 2016 ! Also findet hier eine Inflation statt.

Der Entwickler versucht derzeit, dieser Inflation entgegen zu wirken indem er Gold ins Spiel bringt. Auch hier findet eine Inflation statt. Es ist Viel Gold da und dieses Gold ist “weniger” Wert als 2014 & 2015. 1 Gold ist 1 Gold – aber nicht wenn man es wirtschaftlich betrachtet.

Um eine Inflation aufs Papier zu bringen bzw. nachzuweisen, benötigt man stets verschiedene Waren und den Preis der Waren über Zeitraum X bis heute.

Jeder von Euch, der etwas im Hirn hat, sollte das jetzt verstehen können! auch Viceman, der seinen BWL Master offensichtlich nicht hat ;-)

LG

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Es werden nur die Materialien teurer, für welche ein akuter höherer Bedarf besteht.
Manche Preise stagnieren, manche sinken sogar.
Dein BWL-Halbwissen ist für das Spiel nicht absolut relevant.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ZetoR.2048

ZetoR.2048

Es werden nur die Materialien teurer, für welche ein akuter höherer Bedarf besteht.
Manche Preise stagnieren, manche sinken sogar.
Dein BWL-Halbwissen ist für das Spiel nicht absolut relevant.

…ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum du hier postest ?!
Deine Beiträge sind irgendwie vorbei am Thema, sagen nichts aus und sind provozierend! Vielleicht solltest du lieber wieder durch die offene Welt streifen und deinen schnuckligen Goldzuwachs bewundern, anstatt hier den Theard zu stören ;-)

Es gibt Menschen, die beschäftigen sich gerne mit verschiedenen Themen, denken nach und versuchen sogar das ein oder andere zu Verbessern. Meine Vorschläge z.B über das Mittelmaß betreffen jeden, sogar dich.

Ich habe dieses Spiel sehr lange exzssiv gespielt, mein Konto weißt einen hohen fünfstelligen Betrag aus, zwei Accounts mit über 20 Charakteren auf 80, alles was bedeutend ist, habe ich mir erspielt oder es einfach gekauft, warum? weil ich`s kann!

Für gewöhnlich interessieren mich keine Schwankungen am Markt, Dropflauten oder sonst etwas. Ich habe meine Gedanken hier ins Forum geschrieben, da es viele Freizeitspieler gibt die irgendwo am Hungertuch nagen und durch GW2 rennen, in der Hoffnung, dass das Goldsäckchen wächst und man sich irgendwann etwas leisten kann.

Also, wenn du so zufrieden bist wie du sagst und du keine kreativen Beiträge leisten kannst oder willst,- auf…auf in die offene Welt und lass uns hier in Ruhe ;-)

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Was er sagen wollte ist folgendes: Nur weil einige Dinge im Preis steigen, heißt das nicht, dass eine Inflation vorliegt. Es kann auch sein, dass das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage sich bei diesen Dingen verschoben hat (s. Dickes Leder…). Und wegen 2 Gold von absoluter Inflation zu sprechen… Sagen wir es mal so: Über die meisten anderen Wege kommt wesentlich mehr Geld ins Spiel.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Jeder von Euch, der etwas im Hirn hat, sollte das jetzt verstehen können! auch Viceman, der seinen BWL Master offensichtlich nicht hat ;-)

1. Mein Accountname ist nicht Viceman, sondern Vinceman. Beides schöne Nicks aber ich behalte dann doch lieber den aktuellen.

2. Wozu brauche ich einen BWL-Master in GW2? BWLer waren doch die….ach nee, ich lasse mich jetzt nicht über Klischees aus. Ich habe lieber etwas mit Tiefgang und das, was du so nett “Hirn haben” nennst, studiert und dann per Seiteneinstieg einen spannenden, herausfordernden und vielfältigen Job gewählt.
BWL…real lachhaft. ^^

3. Es gab auf Reddit vor kurzem noch eine schöne Zusammenstellung, an der deutlich gezeigt wurde, dass die sogenannte Inflation, die du meinst, rückgängig war.
Es ist also mitnichten von einer derartigen Situation, wie du sie hier verkaufen willst, die Rede.

4. Wenn du so wohlhabend bist und dich um die armen Spieler sorgst, dann verteile dein Reichtum doch an diese. Sie werden es dir danken und es fühlt sich richtig gut an. Ab und an Gutes tun hat was, auch in GW2.

5. Jede/r hat hier das Recht zu posten, sofern er/sie sich an die Regeln hält – auch Tero. Den Mund wollen wir uns hier nicht verbieten bzw. dürfen wir das gar nicht.
Deine Worte sind hier nicht das Nonplusultra, zumal auch du dir den Begriff Inflation so hindrehst wie du willst. Warum dieses dem so nicht standhält, wurde hier schon vorgebracht.

6. Ich verabschiede mich aus dieser Diskussion, da für mich das Relevante gesagt und die Inflationsproblematik sich mir als nicht gegeben darstellt, weder aktuell noch in den nächsten Monaten.
Und selbst wenn: Das ganze Leben ist ein Spiel…

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Vincemann hat es ja auch schon weiter oben angemerkt, dass nicht das hohe Goldeinkommen der Grund für steigende Preise ist, sondern die Nachfrage nach bestimmten Materialien.
Sprich : neue Sammlungen, die legendäre Reise, neue aufgestiegene oder legendäre Items, welche bestimmte Materialien benötigen. Und das völlig unbeeinflusst vom vorhandenen Gold im Spiel.
HoT hat da einiges auf dem Markt durcheinander gewirbelt, was ich sehr genial finde.
Ich mache viel mehr Gold mit niedrigstufigen Materialien, Candy-Corn oder Zahnrädern als mit manchen T6-Kram, weil einfach der Bedarf grade dafür so hoch ist.
Gesetzmäßige Inflation im volkswirtschaftlichem Sinne ist Unfug, da dafür die Grundlagen nicht gegeben sind.
Nun respektiere ich aber den Wunsch des TE und werde hier nicht mehr stören.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

(Zuletzt bearbeitet am von Tero.7358)

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ich würde dich bitten nicht beleidigend und überheblich zu werden! Vielen Dank! Weiterhin bringen Provokationen rein gar nichts und zeugen nicht gerade von ausgeprägter und intelligenter Diskussionskultur. Man zieht mit derartiger Einstellung, wie auch in jedem anderen Forum auch, nur die Aufmerksamkeit der Moderation auf sich, mit der Aussicht auf negative Reglementierung.

Wir haben dir stichhaltige Argumente geliefert, nur lehnst du diese unbegründet ab und siehst einfach nicht ein, dass sie deine Vorgaben vollends auseinandernehmen. Da lohnt es sich generell nicht mehr weiter zu diskutieren.

Ich verweise in einem nun wirklich allerletzten Versuch auf Tornuptos Post, der ist möglicherweise am besten verständlich und nachvollziehbar für dich.
Zusätzlich zu diesem Post braucht man sich auf GWSpidy nur mehrere Items angucken, jenseits von T6 Mats und denen, die gerade die meiste Nachfrage für Leggy Waffen, Rücken und Rüstung sowie Gildenhalle erfahren, und man erkennt keineswegs eine Inflation. Die Preise sind auf dem Niveau von 2013 und 2014, nicht wenige sogar darunter.

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Also, ZetoR
"Hahahaha….Ich schmeiß mich weg :-) habt ihr zwei spezialisten meinen Beitrag gemeldet!? und es gibt auch noch einen Moderator der “Professoren” als Beleidigung ansieht? ned schlecht…! Wie weichgespült kann man eigentlich sein? Tero wohnt noch zu hause weil er keine Freunde hat, nicht mal in GW2 und Vinceman hat Sozialearbeit studiert und grüßt jeden Morgen die Sonne beim Yoga was ?"
es ist mir schleierhaft, warum du mich hier so attackierst.
Habe ich dich irgendwie verletzt mit meinen Postings ?
Der gebrochene Threadverlauf lässt mich vermuten, dass man Beiträge entfernt hat.
Nur habe ich damit nichts zu tun, ich habe sie nicht einmal zu Gesicht bekommen, da ich seit gestern nicht mehr im Forum war.
Bedenke bitte:
Alles was du zu meiner Person behauptest, sagt nichts über mich aus-über dich jedoch schon.
Daher rate ich dir, lass es einfach, schon aus Gründen der Achtung dir selbst gegenüber.

lg Tarja

PS: Du hast allerdings Recht mit dem zu hause wohnen.
Jedoch in einem Zuhause, welches ich mir vor 8 Jahren selbst gekauft habe.
Mit einem sehr hübschen Garten und einer Terasse, auf der ich gestern Abend mit
einem Dutzend Freunden gegrillt habe.

Nun weißt du etwas mehr über mich und musst weniger spekulieren.
Schönen Sonntag noch

Tarja


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

(Zuletzt bearbeitet am von Tero.7358)

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jaquento.5384

Jaquento.5384

auwei, ja da sieht man mal wieder, dass sich auch in jahrhunderten am menschen nicht viel ändert… darum streu ich mal kurz noch 2 schöne zitate in die diskussion ein:

“Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.”
- Jean-Jacques Rousseau
“Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe”
- René Descartes

und zur Inflation, bei einzelnen Materialien und bei Gems gibt es wohl eine, bei anderen Mats ist jedoch auch eine Deflation festzustellen… kann man sich ja mal an den Leuchtpilzgruppen anschauen, da is der Preis seit Einführung um 99% gesunken… viele wollten sofort Maultraud bauen, daher waren sie anfangs gefragt, inzwischen sind sie jedoch im überschuss vorhanden, damit ist es wohl auch für Wenigspieler realisierbar Maultraud zu bauen, sollte ein neuer Verwendungszweck für sie gefunden werden, werden sie wohl im Preis wieder hochschießen…
und die NPC-Händler änderin in GW2 ihre Preise garnicht, bei denen gibts also weder Inflation noch Deflation…

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bloody.2089

Bloody.2089

Diese ganzen Spekulationen um ein Spiel, sigh

Was will man hier sonst machen?

One of the small elite team who isn’t affected by idiocy.

(Zuletzt bearbeitet am von Bloody.2089)

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bloody.2089

Bloody.2089

hmm was soll man dazu noch sagen das spiel ist eh schon soweit unten angekommen das diese sache das kleinste prob ist…..

This!

Und:
Der Titel gefällt mir, die Erkenntnis kommt leider viele Jahre zu spät. Was will man auch erwarten wenn ein Spiel seit drei Jahren in der Beta festhängt.

Achja, extra für meine Fans:
BnS BnS BnS

Bei der Überschrift hatte ich schon sehnsüchtig auf einen wall of text deinerseits gewartet. Was ist los mit dir, keine Lust?

Tut mir leid meine Fans enttäuscht zu haben…

One of the small elite team who isn’t affected by idiocy.

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Was den Aspekt der steigenden Preise oder einer Inflation angeht, da gibts auf Wartower einen Thread, in dem das auch diskutiert wird. Dort gibt es auch eine Grafik über den Gold-Wert eines Accounts, über gw2efficiency ermittelt, der seit Ende Februar um 70% um ca. 20000 Gold zugenommen hat. Kein trading. Soviel erspielt man nicht in 3 Monaten – dahinter stecken Preissteigerungen der Dinge, die auf den Account vorhanden sind (Materialien, Gegenstände, Skins).
Woher die Steigerung kommt, ist Gegenstand der Diskussion.

Start der sinnvollen Beiträge bei:
http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=1156460&p=8380965&viewfull=1#post8380965

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

GW2 hat "Probleme" - darüber sollte man nachdenken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Diese ganzen Spekulationen um ein Spiel, sigh

Was will man hier sonst machen?

Spielen?