Gildenmissionen und ihre Folgen

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zeozwei.4850

Zeozwei.4850

Wertes ANet Team,

mit diesem, meinem bescheidenen Feedback bzgl. der Gildenmissionen, möchte ich Euch einige Schwächen im Design und in der Philosophie derer aufzeigen.

Zu Release habe ich eine kleine Gilde gegründet, da mir schnell klar wurde, dass man das Spiel alleine nicht vollumfänglich spielen kann. Das tat ich eigentlich nur, weil es den Anschein machte, dass man auch mit einer kleinen Gilde ohne große Regeln und Pflichten, sich den kompletten Content erspielen kann. Sonst wäre ich wahrscheinlich einer großen Gilde gejoint. Wir wuchsen und gediehen, spielten völlig demokratisch, ohne große Hierarchien und ohne Diskussionen zufrieden miteinander. TS3 brauchten wir nicht, große Abstimmungen waren nicht nötig und diese Philosophie innerhalb unserer Gilde fand und findet auch viel Zuspruch. Zusammen haben wir uns einige Gildenpunkte erspielt, in weiser Voraussicht auch gesammelt, so dass wir die Kopfgeldjagd relativ problemlos freischalten konnten.

Jetzt fängt das Problem in der Philosophie hinter diesen Missionen an.

1. Die Kosten der Freischaltung sind sehr hoch. Zwar nicht unmöglich, wie man bei uns sieht, aber wenn ich an die vielen anderen kleineren Gilden denke schon ein gewisses Problem, welches für Unmut sorgen könnte und bestimmt auch tut. Allerdings kann ich diesen Punkt noch halbwegs akzeptieren. Aber auch nur aus unserer Sichtweise.

2. Ich muss nun feste Termine ansetzten, wann wir diese Missionen angehen. Das zerstört unsere interne Philosophie, dass sich frei und ohne Zwänge ein miteinander spielen ergeben soll. Jetzt treten plötzlich Probleme auf, die es vorher so nicht gab. Nun kommt es nämlich zu Diskussionen wie: „ich kann zu diesem Termin leider nicht, können wir vielleicht einen andern finden?“ usw. und so fort. Jetzt bleiben mir nur zwei Möglichkeiten: entweder die Termine „diktieren“ oder umständlich einen Kompromiss finden, welcher aber eben nur ein Kompromiss ist.

Nun zu den Designschwächen:

1. Die Mitspieler müssen die 15 Maps freigespielt haben, da die Bosse random festgelegt werden. Was ist mit den Gildenmitgliedern die noch keine 80 sind? Was mit denen, die keine Lust darauf haben die Karten freizuspielen? Was mit Twinks? Naja gut lässt sich lösen, aber soll ich jetzt festlegen, dass möglichst alle ihre Karten freispielen sollen?

2. Organisation. Tja wir haben kein TS3. Wollen eigentlich auch keins. So müssten wir jetzt „manuell“ 15 einzelne Leute auf die Maps schicken und schriftlich Rückmelden. Ich müsste mir viel aufschreiben oder viel merken Wahrscheinlich werden wir also auf gut Glück losziehen, mit drastisch geminderter Erfolgschance.
3. Anscheinend können sich Gilden auch die Bosse wegschnappen. Die Zeit tickert, wir finden den ersten bzw. den zweiten Boss und dieser wird gerade bespielt oder jmd. wartet am Boss und hat seine Hand drin. Was macht man dann, warten?^^

Nichtsdestotrotz:

Mal abgesehen von den genannten Schwächen, sehen wir die Missionen einfach mal als Herausforderung, nicht als spielerische (denn ein Boss im Zerg umhauen ist das nicht) sondern als organisatorische. Bündnisse haben wir gebildet. (ich komm vor lauter organisieren kaum noch zum Spielen, vielen Dank hierfür) Diese Woche werden wir das erste Mal in die Kopfgeldjagd ziehen. Ich werde berichten, wie wir uns angestellt haben bzw. das System von ANEt.

Fazit:

Gute Idee, fragwürdige Umsetzung. Falls ANet wirklich erreichen wollte das große, gut organisierte (TS3) Gilden den Content leicht erreichen können und mittlere und kleine Gilden komplett ihre Einstellung zum Spiel ändern sollen, so möchte ich mich hiermit absolut gegen diesen Weg aussprechen.

Jetzt kann man natürlich sagen, ihr braucht doch diesen Inhalt nicht zu spielen. Ja stimmt, schön und gut. Allerdings wollen wir ja die Belohnungen. Welche wir zwar auch durch Fraktale bekommen (gehen wir auch täglich lvl 10) und durch Daylies. Aber zusätzlich mit Missionen ist verkürzt halt die Zeit. Und am Ende braucht man den Schmuck auch nur für Fraktale. Ergo eigentlich schon ein wenig sinnlos eigentlich.
grübel

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

ausgerechnet die kopfgeldjagd an den anfang setzen war eine totale fehlentscheidung. die rätsel und das wettrennen hätten auch kleinere gruppen spass daran gehabt, jetzt ist man zuerst mit deinen genannten problemen beschäftigt bevor man an den eigentlich spassigen content drankommt denn kopfgeldjagd ist definitiv nicht sonderlich spassig

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

Lieber TE,

- Freischaltkosten, Ja da könnte man eventuell eine schickere Lösung finde.
- Feste Termine setzen, das is jetzt aber nicht dein Ernst? Wenn ihr zusammen was machen wollt müsst ihr immer alle Zeit haben das hat jetzt nix mit den Missionen zu tun.

- Allen denen Wegmarken fehlen könnten z.B. zusammen als Gruppe alle Wegmarken freilegen. So haben wirs gemacht.
Für Kopfgeld muss nicht die gesamte Karte freigespielt sein. Und wer die Karten/Wegpunkte NICHT freispielen WILL is selber schuld.(Abgesehen davon frag ich mich dann was er in dem Spiel will)
Wenn man die Wege zu den Dungeons nicht aufdeckt kann man auch diese nicht machen.
Wenn du nicht grade lvl 20 oder weniger bist musst du halt noch ein bisschen lvl um daran teilzunehmen.
Arah, FZ oder andere kannst auch nicht mit 20 rein. Die niedrigsten sind 35.
Aber lvln geht eh schnell.

- Wenn ihr kein TS wollt müsst ihr tippen, da kann euch keiner helfen.
Aber selbst das sollte kein Problem sein, sind ja bei T3 nur 6 Namen die man schreiben muss plus Map. Der erste der dann einen finden postet wegmarke und kurze Beschreibung usw.
Natürlich wirds ohne TS schwieriger und das wird bei Gruppenspiel mit vielen immer so sein, aber wie gesagt das kann euch niemand abnehmen.

- Andere Gilden, Nein ihr könnt mit raufhauen. Eure Gilde bekommt dann trotzdem die Belohnungen und Punkte.

@bammbamm, das ist eine rein subjektive Meinung, vielen gefällt die KopfgeldJagd am besten, anderen die Rätsel und wieder anderen wird das Rennen am besten gefallen. Also egal was am Anfang kommt irgendwer wird entäuscht sein.

(Zuletzt bearbeitet am von Snux Karadris.9702)

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Lieber TE,

- Freischaltkosten, Ja da könnte man eventuell eine schickere Lösung finde.
- Feste Termine setzen, das is jetzt aber nicht dein Ernst? Wenn ihr zusammen was machen wollt müsst ihr immer alle Zeit haben das hat jetzt nix mit den Missionen zu tun.

- Allen denen Wegmarken fehlen könnten z.B. zusammen als Gruppe alle Wegmarken freilegen. So haben wirs gemacht.
Für Kopfgeld muss nicht die gesamte Karte freigespielt sein. Und wer die Karten/Wegpunkte NICHT freispielen WILL is selber schuld.(Abgesehen davon frag ich mich dann was er in dem Spiel will)
Wenn man die Wege zu den Dungeons nicht aufdeckt kann man auch diese nicht machen.
Wenn du nicht grade lvl 20 oder weniger bist musst du halt noch ein bisschen lvl um daran teilzunehmen.
Arah, FZ oder andere kannst auch nicht mit 20 rein. Die niedrigsten sind 35.
Aber lvln geht eh schnell.

- Wenn ihr kein TS wollt müsst ihr tippen, da kann euch keiner helfen.
Aber selbst das sollte kein Problem sein, sind ja bei T3 nur 6 Namen die man schreiben muss plus Map. Der erste der dann einen finden postet wegmarke und kurze Beschreibung usw.
Natürlich wirds ohne TS schwieriger und das wird bei Gruppenzusammen SPiel mit vielen immer so sein, aber wie gesagt das kann euch niemand abnehmen.

- Andere Gilden, Nein ihr könnt mit raufhauen. Eure Gilde bekommt dann trotzdem die Belohnungen und Punkte.

@bammbamm, das ist eine rein subjektive Meinung, vielen gefällt die KopfgeldJagd am besten, anderen die Rätsel und wieder anderen wird das Rennen am besten gefallen. Also egal was am Anfang kommt irgendwer wird entäuscht sein.

es geht nicht nur ums gefallen sondern darum das die kopfgeldjagd auch gleichzeitig das für kleinere gilden schwierigste sind (bis auf vielleicht die gildenherausforderungen). man muss viele leute über viele karten hinweg koordinieren während zb das wettrennen auch für kleine gilden ohne grössere probleme umsetzbar gewesen wäre.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zeozwei.4850

Zeozwei.4850

Lieber TE,

- Feste Termine setzen, das is jetzt aber nicht dein Ernst? Wenn ihr zusammen was machen wollt müsst ihr immer alle Zeit haben das hat jetzt nix mit den Missionen zu tun.

- Allen denen Wegmarken fehlen könnten z.B. zusammen als Gruppe alle Wegmarken freilegen. So haben wirs gemacht.

Ja aber natürlich ist das ein Problem für Gilden wo nicht permanent 10-15 Mann online sind. Für alles andere frag ich kurz im Chat: “Hey jmd Bock auf Instanz” jo dann melden sich entweder 4 oder man füllt noch bissl mit Randoms auf. Und ist das nun möglich? Nein, falls nicht spontan ne menge Leute ja sagt und die wiederum sind ja nicht immer online.

Und zu den Wegmarken. Das kann man sicherlich tun. Hab ja auch nicht gesagt das das unmöglich ist. Allerdings werde ich einen Teufel tun und den Leuten das anraten, weil eben da genau unsere oberste Gildenphilosophie gebrochen ist. Und es ist ja schon so, dass es schon sinnvoll ist, wenigstens die Wegmarken auf den Laufrouten der Bosse zu haben, um dann nicht lange auf port warten zu müssen.

Und für manche ist es eben nicht Sinn der Sache die Weltkarte aufdecken zu müssen
um für sie sinnvoll spielen zu können … nun sollten sie es zumindest.

(Zuletzt bearbeitet am von Zeozwei.4850)

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

@bammbamm
Ja mag sein,
ändert aber nix daran daß andere enttäuscht wären wenn was anderes zuerst gekommen wäre.

Nehmen wir an das Rennen wäre als erstes freizuschalten gewesen,
dann hätten alle die Kopfgeld lieber mögen sich beschwert und auch die, die lieber das Rätsel zuerst gehabt hätten.

Zwar hätten kleinere Gilden Wettrennen machen können(falls sie überhaupt genug Punkte haben), ändert aber nix daran das der andere Rest der keine Rennen mag genau dass Problem hat das jetzt kleine Gilden haben.

Egal wie ANet es macht, bei so vielen Leuten ist es IMMER für irgendwen falsch.
Das wird sich auch nicht ändern.

@zeozwei
Das mit dem Aufdecken der Weltkarte ist keine Argument, das ist eine persönliche Einstellungen. Die Gegend zu erforschen ist nunmal Teil eines solchen Spiels.
Abgesehen davon braucht man ja eh nur die Wegpunkte und nicht die ganze Map.

Man kauft sich ja auch keinen Shooter wenn man Shooter-Elemente nicht mag.

Das mit den 10-15 Spielern, ok da hätte man eine Skalierung verwenden können.
Allerdings kannst du auch für Missionen jeden auf der Karte fragen ob er Bock hat mitzumachen.

Und wenn einige eurer Spieler die Wegmarken nicht aufdecken wollen, ja dann kann ich auch nicht helfen.
Was machen die denn dann wenn sie spielen? Nur Spotfarmen? Nur Dungeons? Nur Craften? Oder wie?
Das wäre auch sehr schade, denn dann entgeht ihnen genau dass, was GW2 ausmacht.

(Zuletzt bearbeitet am von Snux Karadris.9702)

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zeozwei.4850

Zeozwei.4850

Hätten sie alles gleichzeitig zum Freischalten gemacht, die Preise ein wenig gesenkt und den Content auch für 5 Leute möglich gemacht, hätte es keine Probleme gegeben.
Dann wären sie Ihrer Linie treu geblieben und hätten im Endeffekt genau die gleichen Ziele erreicht.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

@bammbamm
Ja mag sein,
ändert aber nix daran daß andere enttäuscht wären wenn was anderes zuerst gekommen wäre.

Nehmen wir an das Rennen wäre als erstes freizuschalten gewesen,
dann hätten alle die Kopfgeld lieber mögen sich beschwert und auch die, die lieber das Rätsel zuerst gehabt hätten.

Zwar hätten kleinere Gilden Wettrennen machen können(falls sie überhaupt genug Punkte haben), ändert aber nix daran das der andere Rest der keine Rennen mag genau dass Problem hat das jetzt kleine Gilden haben.

Egal wie ANet es macht, bei so vielen Leuten ist es IMMER für irgendwen falsch.
Das wird sich auch nicht ändern.

@zeozwei
Das mit dem Aufdecken der Weltkarte ist keine Argument, das ist eine persönliche Einstellungen. Die Gegend zu erforschen ist nunmal Teil eines solchen Spiels.
Abgesehen davon braucht man ja eh nur die Wegpunkte und nicht die ganze Map.

Man kauft sich ja auch keinen Shooter wenn man Shooter-Elemente nicht mag.

Das mit den 10-15 Spielern, ok da hätte man eine Skalierung verwenden können.
Allerdings kannst du auch für Missionen jeden auf der Karte fragen ob er Bock hat mitzumachen.

Und wenn einige eurer Spieler die Wegmarken nicht aufdecken wollen, ja dann kann ich auch nicht nicht helfen.
Was machen die denn dann wenn sie spielen? Nur Spotfarmen? Nur Dungeons? Oder wie?

wie gesagt es geht nicht um gefallen oder nicht sondern darum das andere gildenmissis für kleinere gilden ohne sehr grossen aufwand spielbar gewesen wären während jetzt eine für kleine gilden schier unlösbare aufgabe am anfang steht die man aber irgendwie machen muss um die möglichkeit zu haben etwas anderes was keine so grosse hürde gewesen wäre freizuschalten. das ist wie wenn man einen raid veranstalten muss um ne instanz betreten zu können. man könnte mit sicherheit auch wesentlich besser freiwillige rekrutieren für ein rätsel oder ein rennen wie eine karte nach nem mob abzusuchen. anders wäre es sinnvoller gewesen da spielen persönliche vorlieben keine rollen zumal ja eh alles früher oder später freigeschalten ist, so scheitern aber kleinere gilden schon am anfang und können danach gar nichts mehr freischalten.

@zeozwei
nicht jeder content muss in einem mmo auf 5er gruppen angepasst werden, es hätte völlig gereicht wenn kleine gilden wenigstens die ersten arten von gildenmissis hätten machen können und nicht gleich so ein brocken am anfang gekommen wäre.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

@ zeozwei
korrekt, hab auch nichts anderes behauptet
Hab nur zu deinen Aussagen/aktuellen Situation gepostet.

Aber selbst dann müssten eure Leute die Wegmarken aufdecken wenn sie Kopfgeld spielen wollen

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich bin der gleichen Meinung wie BammBamm.
Natürlich wird nie allen alles gefallen, aber darum geht es ja gar nicht. Zum Freischalten der anderen Missionen braucht man zwangsläufig die Kopfgeldjagd. Mir macht sie Spass, aber es ist eine Menge an Glück dabei. Das kann auf Dauer frustrierend sein, vor allem für kleine Gilden, die die anderen Missionen nicht so schnell freischalten können.
Mir persönlich wäre als Anfangsmission eine lieber gewesen, bei der es rein auf Geschicklichkeit oder spielerisches Können ankommt und nicht so sehr auf Glück. Geschicklichkeit kann man üben, das Finden von Bossen leider nicht.
Und es ist unbestreitbar so, daß man mehr Chancen hat, je mehr Leute suchen. Egal ob sie gut spielen können oder nicht. Hier kommt es allein auf die Menge an.
Das ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt.

Noch ein Wort zur Koordination: wir sind eine fungilde, wir machen auch nur das, was uns Spass macht. Sind abends genug online (so ab 8-10 aufwärts), dann starten wir spontan eine Gildenmission. Sind nicht genug da, dann machen wir eben keine. Wir setzen uns nicht unter Druck und wenn es nicht klappt, ist es auch nicht so schlimm. Wir müssen nicht in einer Woche alle Gildenmissionen freigeschaltet haben. Wir sehen das als Langzeitprojekt.
Wenn jemand eine Wegmarke oder Karte nicht freigeschaltet hat, dann ist das auch nicht tragisch. Niemand wird unter Druck gesetzt. Jeder muss selbst wissen, ob er Lust hat die Karten aufzudecken. Und es sind ja auch nicht alle Bosse in den Highlevelzonen.

Bei uns hat sich an der Gildenstruktur jedenfalls nichts geändert. Ok, TS haben wir und das macht es deutlich einfacher. Aber auch ohne TS sollte es möglich sein.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zeozwei.4850

Zeozwei.4850

Bin ich deiner Meinung BammBamm.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

@bammbamm
ganz so stimmt das aber auch nicht.
Denn wenn du jetzt z.B.: eine kleine 15er Gilde nimmst die nur gerne Kopfgeld machen will, dann hätten die das Problem das es vermutlich verdammt lange dauern würde bis sie diese an letzter Stelle freischalten können. WO wir wieder bei dem Punkt wären das jemand anderes enttäuscht wäre. Von daher liegts sehrwohl auch daran was einem gefällt.
Ausserdem wer sagt das man mit 10 Leute ein Rätsel oder ein Rennen oder eine Herausforderung leichter als Kopfgeld machen kann!?
Vielleicht sind auch diese für 15+ ausgelegt!?

Die Lösung wäre, wie zeozwei schon sagte, wenn jeder selber entscheiden kann welche Mission er als erstes freischalten will.

(Zuletzt bearbeitet am von Snux Karadris.9702)

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

macht doch einfach wenn euch die Einlusskosten zu hoch sind einen kollektiven fz Nachmittag….
einfach 2 3er Gruppen nehmen und 6 mal in fz rein
sind schon 1200 Einfluss, bei bedarf kann dann jeder noch 2g davon spenden und ihr bekommt 2000 Einfluss extra pro Person = 12000 wenn jeder mitmacht

wenn das gegen eure Philosophie geht kann ich euch auch nicht weiter helfen… jeder tut was er will kommt wann er will usw…. macht ihr dann auch was zusammen?

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Sie hätten einfach was einfaches, wie z.b. die Gilden-Tasks in Everquest 2 alternative einbauen sollen, wo es Solo und Gruppentasks gibt, und die da dann noch verschiedene je nach Level.
Würde man jetzt sagen Max Level ist 25 dann hätte man halt vielleicht nen Champion im Diessa Plateau oder so .. und als Solo Tasks hätte man was wie die Dailys anbieten können.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zeozwei.4850

Zeozwei.4850

macht doch einfach wenn euch die Einlusskosten zu hoch sind einen kollektiven fz Nachmittag….
einfach 2 3er Gruppen nehmen und 6 mal in fz rein
sind schon 1200 Einfluss, bei bedarf kann dann jeder noch 2g davon spenden und ihr bekommt 2000 Einfluss extra pro Person = 12000 wenn jeder mitmacht

wenn das gegen eure Philosophie geht kann ich euch auch nicht weiter helfen… jeder tut was er will kommt wann er will usw…. macht ihr dann auch was zusammen?

Klarer Fall von Message nicht verstanden.
1. Haben wir genug Einfluss.
2. Ging es nicht darum, dass wir nicht glauben es zu schaffen.
3. Machen wir sehr viel zusammen, was ich aber auch darauf zurückführe, dass es bei uns keinerlei Gängelei durch oder von etwas/jmd. gibt. Das hat sich jetzt durch die Missionen leider etwas geändert.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

@bammbamm
ganz so stimmt das aber auch nicht.
Denn wenn du jetzt z.B.: eine kleine 15er Gilde nimmst die nur gerne Kopfgeld machen will, dann hätten die das Problem das es vermutlich verdammt lange dauern würde bis sie diese an letzter Stelle freischalten können. WO wir wieder bei dem Punkt wären das jemand anderes enttäuscht wäre. Von daher liegts sehrwohl auch daran was einem gefällt.
Ausserdem wer sagt das man mit 10 Leute ein Rätsel oder ein Rennen oder eine Herausforderung leichter als Kopfgeld machen kann!?
Vielleicht sind auch diese für 15+ ausgelegt!?

Die Lösung wäre, wie zeozwei schon sagte, wenn jeder selber entscheiden kann welche Mission er als erstes freischalten will.

du argumentierst schon wieder mit wen man gerne spielen würde, ich argumentiere mit es wäre dann auch für kleine spielbar. du nimmst eine persönliche vorliebe als argument, ich eine spielmechanik die so wie sie jetzt ist spieler ausschliesst oder nur mit sehr viel aufwand für diese zu umgehen ist. es geht nicht darum das kleine gilden jetzt länger auf rennen oder rätsel warten müssen sondern das sie kaum chancen haben es überhaupt freizuschalten. verstehst du den unterschied von länger auf etwas warten oder es gar nicht zu können?

macht doch einfach wenn euch die Einlusskosten zu hoch sind einen kollektiven fz Nachmittag….
einfach 2 3er Gruppen nehmen und 6 mal in fz rein
sind schon 1200 Einfluss, bei bedarf kann dann jeder noch 2g davon spenden und ihr bekommt 2000 Einfluss extra pro Person = 12000 wenn jeder mitmacht

wenn das gegen eure Philosophie geht kann ich euch auch nicht weiter helfen… jeder tut was er will kommt wann er will usw…. macht ihr dann auch was zusammen?

eigentlich gehts doch gar nicht drum wie man einfluss kriegt oder nicht sondern das selbst wenn man den einfluss hat (was der TE hat) als kleine gilde starke probleme hat die kopfgeldjagd zu organisieren und diese nunmal nötig ist für die nächsten freischaltungen die wiederum viel kleingilden-freundlicher wären.
ob das freischaltungssystem jetzt das gelbe vom ei ist so wie es drin ist steht auf einem ganz anderen blatt. man hätte es problemlos einbauen können das alle was davon haben zb indem man die freischaltkosten niedrig macht aber dafür die aktivierungskosten höher. kleine gilden könnten den content der für sie möglich ist spielen und grosse könnten es dafür viel öfter, und schon hat man niemand von content ausgegrenzt und trotzdem haben grosse gilden nen vorteil gegenüber kleinen. das system ist einfach mist so wie es ist, da hilft auch kein farmtag in fz

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

macht doch einfach wenn euch die Einlusskosten zu hoch sind einen kollektiven fz Nachmittag….
einfach 2 3er Gruppen nehmen und 6 mal in fz rein
sind schon 1200 Einfluss, bei bedarf kann dann jeder noch 2g davon spenden und ihr bekommt 2000 Einfluss extra pro Person = 12000 wenn jeder mitmacht

wenn das gegen eure Philosophie geht kann ich euch auch nicht weiter helfen… jeder tut was er will kommt wann er will usw…. macht ihr dann auch was zusammen?

Oder macht ein Bündniss mit einer größeren Gilde so das man die Missionen zusammen macht ^^

Ich finde die Kopfgeldjagd schon in ordnung für den Anfang.
Kleinere Gilden machen halt nur Stufe 1 und 2 da reichen 10 leute aus.
Außer man bekommt den blöden Asura in seinem Fass -,-

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zeozwei.4850

Zeozwei.4850

BammBamm hat verstanden was ich sagen möchte.
Es geht einzig und allein daran ANet ein bissl die Augen zu öffnen, dass es selbst für so relativ aktive Gilden wie uns ziemlich schwer ist diese Missionen durchzuführen.

Wie gesagt ich kümmer mich schon die ganze Woche erfolgreich um Bündnisse und bin auch relativ zuversichtlich. Allerding habe ich ehrlich gesagt keinen Bock soviel Zeit und Mühe für einen eigentlich so lapidaren Inhalt aufzubringen.

Ich möchte nur ANet zeigen, dass der Weg den sie damit bestreiten vielen Leuten extrem arbeit und auch verzweiflung bereitet.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

So Aktiv könnt ihr garnicht sein wie du behauptest.
Wie gesagt Stufe 1 und 2 kann man auch mit 5-10 leuten machen.

So sammelt ihr Belohnungen für euch und die Gilde und könnt irgendwann die nächste Gildenmissi freischalten.
Zwar langsamer als eine größere Gilde aber trotzdem schafft ihr es

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

So Aktiv könnt ihr garnicht sein wie du behauptest.
Wie gesagt Stufe 1 und 2 kann man auch mit 5-10 leuten machen.

Klar .. 5 Leute finden und killen 3 Champs auf 3 Maps in 15 Minuten, da sind da 2 2er Teams und einer Solo unterwegs … alles easy going.

Ernsthaft .. wem willste das verkaufen ? Oder meinste man kanns machen wenn man eben noch schnell 30-40 Helfer findet ? In dem Falle kannste auch erzählen das man das ganz easy vollkommen alleine schaffen kann mit ner 1-Mann Gilde.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Nun zu den Designschwächen:

2. Organisation. Tja wir haben kein TS3. Wollen eigentlich auch keins. So müssten wir jetzt „manuell“ 15 einzelne Leute auf die Maps schicken und schriftlich Rückmelden. Ich müsste mir viel aufschreiben oder viel merken Wahrscheinlich werden wir also auf gut Glück losziehen, mit drastisch geminderter Erfolgschance.

Du musst deine Leute nicht auf jede Karte schicken um die Bosse zu suchen. Wir porten gemeinsam zu der Zone, die dran ist und suchen sie dann ab. Das klappt meistens recht gut und kann man so auch in einer kleineren Gruppe machen.

3. Anscheinend können sich Gilden auch die Bosse wegschnappen. Die Zeit tickert, wir finden den ersten bzw. den zweiten Boss und dieser wird gerade bespielt oder jmd. wartet am Boss und hat seine Hand drin. Was macht man dann, warten?^^

Wenn jemand am Boss steht und wartet, dann muss man halt einfach zuschlagen. Derjenige hat dann leider Pech gehabt. Niemand kann einen Boss belegen.
Wenn eine andere Gilde bereits angefangen hat zu kämpfen, um so besser. Einfach mit draufhauen, der Kill zählt für beide Gruppen. Ist uns heute erst wieder passiert.

Gestern haben wir die Kopfgeldjagd zu 8. und heute zu 7. geschafft. Es ist machbar, auch für kleine Gruppen. Nur muss man, wie ich schon geschrieben habe, ziemlich viel Glück haben.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

So Aktiv könnt ihr garnicht sein wie du behauptest.
Wie gesagt Stufe 1 und 2 kann man auch mit 5-10 leuten machen.

Klar .. 5 Leute finden und killen 3 Champs auf 3 Maps in 15 Minuten, da sind da 2 2er Teams und einer Solo unterwegs … alles easy going.

Ernsthaft .. wem willste das verkaufen ? Oder meinste man kanns machen wenn man eben noch schnell 30-40 Helfer findet ? In dem Falle kannste auch erzählen das man das ganz easy vollkommen alleine schaffen kann mit ner 1-Mann Gilde.

Es gibt seiten wo die wege der Bosse eingezeichnet sind.
Jeder der 5 fängt an einer anderen Position an zu suchen und läuft dann dem Boss entgegen. Dann alle sammel, killen und ab zum nächsten.
Das sind 5min Pro Boss das schafft man, außer man hat doofe Bosse wie den Schamanen da könnte es länger dauern mit suchen.

Wenn man aber den Asura im Fass bekommt wars das ^^

So wo ist das problem ? ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

So Aktiv könnt ihr garnicht sein wie du behauptest.
Wie gesagt Stufe 1 und 2 kann man auch mit 5-10 leuten machen.

Klar .. 5 Leute finden und killen 3 Champs auf 3 Maps in 15 Minuten, da sind da 2 2er Teams und einer Solo unterwegs … alles easy going.

Ernsthaft .. wem willste das verkaufen ? Oder meinste man kanns machen wenn man eben noch schnell 30-40 Helfer findet ? In dem Falle kannste auch erzählen das man das ganz easy vollkommen alleine schaffen kann mit ner 1-Mann Gilde.

Es gibt seiten wo die wege der Bosse eingezeichnet sind.
Jeder der 5 fängt an einer anderen Position an zu suchen und läuft dann dem Boss entgegen. Dann alle sammel, killen und ab zum nächsten.
Das sind 5min Pro Boss das schafft man, außer man hat doofe Bosse wie den Schamanen da könnte es länger dauern mit suchen.

Wenn man aber den Asura im Fass bekommt wars das ^^

So wo ist das problem ? ^^

das es sich so noch langweiliger anhört wie normal die typen laufen echt immer die selben wege? is ja geiler content bestärkt mich in meiner meinung das ausgerechnet die kopfgeldjagd nicht am anfang hätte kommen sollen, allerdings würde sie wenn es alternativen geben würde wahrscheinlich kaum noch jemand spielen.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

So Aktiv könnt ihr garnicht sein wie du behauptest.
Wie gesagt Stufe 1 und 2 kann man auch mit 5-10 leuten machen.

Klar .. 5 Leute finden und killen 3 Champs auf 3 Maps in 15 Minuten, da sind da 2 2er Teams und einer Solo unterwegs … alles easy going.

Ernsthaft .. wem willste das verkaufen ? Oder meinste man kanns machen wenn man eben noch schnell 30-40 Helfer findet ? In dem Falle kannste auch erzählen das man das ganz easy vollkommen alleine schaffen kann mit ner 1-Mann Gilde.

Es gibt seiten wo die wege der Bosse eingezeichnet sind.
Jeder der 5 fängt an einer anderen Position an zu suchen und läuft dann dem Boss entgegen. Dann alle sammel, killen und ab zum nächsten.
Das sind 5min Pro Boss das schafft man, außer man hat doofe Bosse wie den Schamanen da könnte es länger dauern mit suchen.

Wenn man aber den Asura im Fass bekommt wars das ^^

So wo ist das problem ? ^^

Und hast du denn schon wirklich mal mit 5 Leuten ne T2 Mission gemacht, oder redest du hier nur schlau rum bist aber inner 50+ Mann Gilde ?

Gestern waren bestimmt über 10-15 Mann im Eisklammsund mit Tessa am fighten mitten bei den Trollen .. das ganze hat bestimmt 4-5 Minuten mindestens gedauert.
Aber 5 Man machen das natürlich 3 mal so schnell und suchen in der Zeit noch die Karte ab ..

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zeozwei.4850

Zeozwei.4850

Nun zu den Designschwächen:

2. Organisation. Tja wir haben kein TS3. Wollen eigentlich auch keins. So müssten wir jetzt „manuell“ 15 einzelne Leute auf die Maps schicken und schriftlich Rückmelden. Ich müsste mir viel aufschreiben oder viel merken Wahrscheinlich werden wir also auf gut Glück losziehen, mit drastisch geminderter Erfolgschance.

Du musst deine Leute nicht auf jede Karte schicken um die Bosse zu suchen. Wir porten gemeinsam zu der Zone, die dran ist und suchen sie dann ab. Das klappt meistens recht gut und kann man so auch in einer kleineren Gruppe machen.

3. Anscheinend können sich Gilden auch die Bosse wegschnappen. Die Zeit tickert, wir finden den ersten bzw. den zweiten Boss und dieser wird gerade bespielt oder jmd. wartet am Boss und hat seine Hand drin. Was macht man dann, warten?^^

Wenn jemand am Boss steht und wartet, dann muss man halt einfach zuschlagen. Derjenige hat dann leider Pech gehabt. Niemand kann einen Boss belegen.
Wenn eine andere Gilde bereits angefangen hat zu kämpfen, um so besser. Einfach mit draufhauen, der Kill zählt für beide Gruppen. Ist uns heute erst wieder passiert.

Gestern haben wir die Kopfgeldjagd zu 8. und heute zu 7. geschafft. Es ist machbar, auch für kleine Gruppen. Nur muss man, wie ich schon geschrieben habe, ziemlich viel Glück haben.

Danke für die Hinweise. So werden wir es wahrscheinlich auch machen und wenn es nicht klappt starten wir es noch einmal, bis wir es für die Woche geschafft haben.

@Anubarak: Warum muss man denn immer alles kleinreden? Ich würde sagen, mit 5-10 Mann sinkt die Erfolgswahrscheinlichkeit schon ganz schön.
Und glaub mir, für unsere Verhältnisse (alles Feierabendspieler und Schichter) sind wir schon recht aktiv, sonst hätten wir uns die Freischaltung nicht leisten können und noch 65k Punkte über. Und so schnell sind die Gildenpunkte nun auch nicht verdient mit 5-15 Mann über die Woche Online.

(Zuletzt bearbeitet am von Zeozwei.4850)

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

@ bammbamm

ausgerechnet die kopfgeldjagd an den anfang setzen war eine totale fehlentscheidung. die rätsel und das wettrennen hätten auch kleinere gruppen spass daran gehabt, jetzt ist man zuerst mit deinen genannten problemen beschäftigt bevor man an den eigentlich spassigen content drankommt denn kopfgeldjagd ist definitiv nicht sonderlich spassig

Hier beauptest du das Kopfgeld nicht spassig ist -> es geht also darum obs gefällt.
Entsprechend habe ich geantwortet.

es geht nicht nur ums gefallen sondern darum das die kopfgeldjagd auch gleichzeitig das für kleinere gilden schwierigste sind (bis auf vielleicht die gildenherausforderungen). man muss viele leute über viele karten hinweg koordinieren während zb das wettrennen auch für kleine gilden ohne grössere probleme umsetzbar gewesen wäre.

Hier sagst du plötzlich es geht nicht nur darum was gefällt sondern auch darum das Kopfgeld das schwierigste ist.

wie gesagt es geht nicht um gefallen oder nicht sondern darum das andere gildenmissis für kleinere gilden ohne sehr grossen aufwand spielbar gewesen wären während jetzt eine für kleine gilden schier unlösbare aufgabe am anfang steht die man aber irgendwie machen muss um die möglichkeit zu haben etwas anderes was keine so grosse hürde gewesen wäre freizuschalten

Jetzt behauptest du es geht gar nicht darum obs gefällt sondern nur noch daß es das Schwierigste ist.

du nimmst eine persönliche vorliebe als argument, ich eine spielmechanik die so wie sie jetzt ist spieler ausschliesst oder nur mit sehr viel aufwand für diese zu umgehen ist. es geht nicht darum das kleine gilden jetzt länger auf rennen oder rätsel warten müssen sondern das sie kaum chancen haben es überhaupt freizuschalten…
..die nächsten freischaltungen die wiederum viel kleingilden-freundlicher wären.

Im ersten Post hast aber was ganz anderes geschrieben, da gings dir nur darum was spassig ist.

du argumentierst schon wieder mit wen man gerne spielen würde, ich argumentiere mit es wäre dann auch für kleine spielbar.
du nimmst eine persönliche vorliebe als argument, ich eine spielmechanik

JA tue ich, weil das das Thema war mit dem wir angefangen haben.
Du argumentierst also mit Spielmechanik? Achso? Das sah aber in deinem ersten Post ganz anders aus und das war die Grundlage auf der ich mit dir zu diskutieren begonnen hab.

Wenn du dann in deinen anderen Post plötzlich umschwenkst wie eine Fahne im Wind, dann kann ich nichts dafür.

Und auf meine Frage woher du weißt daß die anderen Missionen für kleinere Gilden so viel leichter sind kam auch noch immer nix.
Weißt du das die weniger Freischaltkosten haben?
Weißt du das man dafür nicht auch 15+ Spieler braucht?
Weißt du ob die nicht auch einen ähnlichen Organisations/Koordinationsaufwand haben oder vielleicht sogar mehr?

(Zuletzt bearbeitet am von Snux Karadris.9702)

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

ich kann also nicht kritisieren das die kopfgeldjagd für kleine gilden wesentlich schlechter zu organisieren ist UND die meinung habewn das es auch noch nicht sonderlich spassig ist?? mein zweiter post war

es geht nicht nur ums gefallen sondern darum das die kopfgeldjagd auch gleichzeitig das für kleinere gilden schwierigste sind (bis auf vielleicht die gildenherausforderungen). man muss viele leute über viele karten hinweg koordinieren während zb das wettrennen auch für kleine gilden ohne grössere probleme umsetzbar gewesen wäre.

und du hast trotzdem fleissig weiter über persönliche vorlieben gesprochen, warum ignorierst du komplett ein argument und gehst nur auf ne persönliche meinung ein? weil du kein wirkliches gegenargument hast?

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

Doch kannst du, aber warum stehts dann nicht so in deinem ersten Post drinnen?

Abgesehen davon bin ich auf deine Schwenks was die schwierigkeit betrifft sogar mit eingestiegen.

Siehe hier:

Ausserdem wer sagt das man mit 10 Leute ein Rätsel oder ein Rennen oder eine Herausforderung leichter als Kopfgeld machen kann!?
Vielleicht sind auch diese für 15+ ausgelegt!?

Und hier auch nochmal:

Und auf meine Frage woher du weißt daß die anderen Missionen für kleinere Gilden so viel leichter sind kam auch noch immer nix.
Weißt du das die weniger Freischaltkosten haben?
Weißt du das man dafür nicht auch 15+ Spieler braucht?
Weißt du ob die nicht auch einen ähnlichen Organisations/Koordinationsaufwand haben oder vielleicht sogar mehr?

Und du wirfst mir vor das ich deine Argumente ignoriere!? Ähmm ja.

Du behauptest immer das andere Missionen leichter für kleine Gilden sind.
bzw. das Kopfgeld zu schwer/kaum chancen für kleine Gilden bietet.
Woher weißt du das?
Warte immer noch auf eine Antwort!?

(Zuletzt bearbeitet am von Snux Karadris.9702)

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

nein ich behaupte das andere missionen für kleine gilden leichter spielbar wären (nicht gewinnbar). man könnte aus spass(!) auch ein hühnerrennen zu dritt machen, aber ne kopfgeldmission? genauso wäre es leichter randoms zu finden für nicht alltäglichen content wie für karten absuchen die man schon gesehen hat.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

Und wer sagt daß z.B.: ein Rennen mit 3 Leuten aus Spass machbar ist, oder mit 5 oder mit 9?
Hast du schon eins gemacht?
Ich zitier mich noch mal selbst

Weißt du das die weniger Freischaltkosten haben?
Weißt du das man dafür nicht auch 15+ Spieler braucht?
Weißt du ob die nicht auch einen ähnlichen Organisations/Koordinationsaufwand haben oder vielleicht sogar mehr?

Was das mit dem “Leute finden” angeht, kann sein, aber da lehn ich mich nicht aus dem Fenster.
Weiß ja keiner wann wieviele auf der Map sind und bei welcher Mission die lieber mitmachen würd.

Ich persönlich würde auf die Map-Anfrage ob wer Bock hat Kopfgeld mitzumachen fast immer mit JA beantworten.

(Zuletzt bearbeitet am von Snux Karadris.9702)

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: slowly.7490

slowly.7490

Es gibt seiten wo die wege der Bosse eingezeichnet sind.
Jeder der 5 fängt an einer anderen Position an zu suchen und läuft dann dem Boss entgegen. Dann alle sammel, killen und ab zum nächsten.
Das sind 5min Pro Boss das schafft man, außer man hat doofe Bosse wie den Schamanen da könnte es länger dauern mit suchen.

Wenn man aber den Asura im Fass bekommt wars das ^^

So wo ist das problem ? ^^

Das ist doch wie mahlen nach Zahlen und man beraubt sich mit solchen guides selber einem Teil des Spielerlebnisses :/

Whíne, Wípe und Gesang (WWG) – Kodash [DE]

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

So Aktiv könnt ihr garnicht sein wie du behauptest.
Wie gesagt Stufe 1 und 2 kann man auch mit 5-10 leuten machen.

Klar .. 5 Leute finden und killen 3 Champs auf 3 Maps in 15 Minuten, da sind da 2 2er Teams und einer Solo unterwegs … alles easy going.

Ernsthaft .. wem willste das verkaufen ? Oder meinste man kanns machen wenn man eben noch schnell 30-40 Helfer findet ? In dem Falle kannste auch erzählen das man das ganz easy vollkommen alleine schaffen kann mit ner 1-Mann Gilde.

Es gibt seiten wo die wege der Bosse eingezeichnet sind.
Jeder der 5 fängt an einer anderen Position an zu suchen und läuft dann dem Boss entgegen. Dann alle sammel, killen und ab zum nächsten.
Das sind 5min Pro Boss das schafft man, außer man hat doofe Bosse wie den Schamanen da könnte es länger dauern mit suchen.

Wenn man aber den Asura im Fass bekommt wars das ^^

So wo ist das problem ? ^^

das es sich so noch langweiliger anhört wie normal die typen laufen echt immer die selben wege? is ja geiler content bestärkt mich in meiner meinung das ausgerechnet die kopfgeldjagd nicht am anfang hätte kommen sollen, allerdings würde sie wenn es alternativen geben würde wahrscheinlich kaum noch jemand spielen.

Naja irgendeinen Programierten Weg müssen die schon haben ^^
Und glaub mir so Bosse wie der Schamane laufen quer über die halbe Karte ^^

@Beldin Die 10-15 Mann waren dann aber nicht gut Tessa ist einer der Bosse die weniger aushält.

Und wenn ihr T2 nichtpackt dann macht halt T1.

@Slowly 6 Bosse in 15 Minuten schaffst du nicht mit Blind rumlaufen glaubs mir ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mergo.5463

mergo.5463

Kann den Thread nicht wirklich nachvollziehen, muss dem TE auch in so ziemlich jedem Punkt widersprechen, außer: Empfinde es auch als enorm störend, dass Gilden sich gegenseitig stören indem der Boss nachm Fight respawnt im nirgendwo und die Suche für die andere Gilde von vorne startet^^Meist stehen bis zu 5 Gilden annem Boss und warten auf den Start…

Ansonsten:
Tschuldingung, aber wer sich mit ner 5 Mann Gruppe beschwert, dass er t2 oder t3 nicht hinbekommt, oder dass seine Leute keinen Bock haben aufs map erkunden, sich zeitlich absprechen etc. – der hat es in meinen Augen auch nicht verdient diesen Content zu spielen, weil er eindeutig nicht die Zielgruppe dafür ist.

Es handelt sich hier um Missionen! Eine Mission erfordert Aufwand, bedeutet einen gewissen Umfang und ein Maß an Absprache!!!

Wirkliche Gilden fressen Zeit, fressen sogar sehr sehr viel Zeit. Entweder jemand erklärt sich dafür bereit, oder man hat nichts als ne FL und sollte auch nicht mit Gildenmissionen liebäufeln, diese sind für Gilden gemacht und nur weil Gw2 1 Mann Gilden ermöglicht, sollte man nicht darauf pochen, dass jeglicher Gildencontent für jede “Gilde” machbar ist.

Aber glaub ich mach auch nen Thread auf, hab auch ne eigene Gilde ohne Forum, ts etc. aber immerhin schon Bank auf stufe 1 und ca. 1,4k Einfluß – finds nen Unding, dass ich mir weitere Member suchen muss um die Gildenmissionen zu machen oO

Riverside – Charr Thief
perpetuum mobile [pm]

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zeozwei.4850

Zeozwei.4850

Kann den Thread nicht wirklich nachvollziehen, muss dem TE auch in so ziemlich jedem Punkt widersprechen, außer: Empfinde es auch als enorm störend, dass Gilden sich gegenseitig stören indem der Boss nachm Fight respawnt im nirgendwo und die Suche für die andere Gilde von vorne startet^^Meist stehen bis zu 5 Gilden annem Boss und warten auf den Start…

Ansonsten:
Tschuldingung, aber wer sich mit ner 5 Mann Gruppe beschwert, dass er t2 oder t3 nicht hinbekommt, oder dass seine Leute keinen Bock haben aufs map erkunden, sich zeitlich absprechen etc. – der hat es in meinen Augen auch nicht verdient diesen Content zu spielen, weil er eindeutig nicht die Zielgruppe dafür ist.

Es handelt sich hier um Missionen! Eine Mission erfordert Aufwand, bedeutet einen gewissen Umfang und ein Maß an Absprache!!!

Wirkliche Gilden fressen Zeit, fressen sogar sehr sehr viel Zeit. Entweder jemand erklärt sich dafür bereit, oder man hat nichts als ne FL und sollte auch nicht mit Gildenmissionen liebäufeln, diese sind für Gilden gemacht und nur weil Gw2 1 Mann Gilden ermöglicht, sollte man nicht darauf pochen, dass jeglicher Gildencontent für jede “Gilde” machbar ist.

Aber glaub ich mach auch nen Thread auf, hab auch ne eigene Gilde ohne Forum, ts etc. aber immerhin schon Bank auf stufe 1 und ca. 1,4k Einfluß – finds nen Unding, dass ich mir weitere Member suchen muss um die Gildenmissionen zu machen oO

Sinnlos zusammen geschriebener Nonsens, sorry.

Erzählst was von könntest in jedem Punkt wiedersprechen, tust es aber in keinem.
Was keine Argumente?

Außer schön zwischen den Zeilen herablassend zu sein scheinst du nicht drauf zu haben.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

@Zeozwei
1. Die Kosten sind für eine aktive mittlere Gilde durchaus erschwinglich
2. Diese Missionen erfordern Absprache und feste Termine, gut so

Nun zu deinen “Designschwächen”
1. Dass nicht jeder Hans und Franz mit Level 2 diese Missionen machen kann, ist doch genau richtig.
2. Eure Gildenorganisation im Jahre 2013 ohne TS ist keine, beschwere dich nicht
3. Dass sich Gilden die Bosse wegschnappen können…super

Ich kann dir eigentlich in jedem einzelnen Punkt nur widersprechen. Wieso muss jeder Spieler mit jedem Level am besten alles alleine in einem MMO erreichen wollen?
Wieso kann es nicht MMO-Inhalte geben, die Memberaktivität, eine gute Gildenorganisation und Absprache voraussetzen?

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kyr.2354

kyr.2354

Also was manche hier von sich geben ist echt nur Schwachsinn. Anstatt zu akzeptieren, dass es auch abseits der toll organisierte 150+ Gilden noch andere gibt, kommt denen wohl nicht in den Sinn…

Stimme dem TE vollkommen zu. Musste aber auch den Entwicklern mittlerweile mal aufgefallen sein, dass sie (mal wieder) absolut an den Leuten und vor allem ihrer eigenen Designphilosophie vorbeigearbeitet haben. Ihr solltet da schön langsam anfangen Leute auszutauschen.

@Khan
Wie kommst du darauf, dass die Kosten erschwinglich sind? Selbst wir mit knapp 60 Mitgliedern haben Probleme den benötigten Einfluss und vor allem die Gildenpunkte zu erreichen! Welchen aktuellen Stand habt ihr, bei wievielen Mitgliedern?

Feste Termine in GW2 waren nie nötig und das war gut so!
Vorbei die Zeiten von fixen Raidtagen und anderen Verpflichtungen, gut so!
Jetzt soll es wieder anders werden…na toll…

Gildenorganisation hat null mit TS zu tun.

Das Bosse von anderen Gilden weggeschnappt werden können war anno 2005 zu WoW Zeiten aktuell, aber nicht mehr im Jahr 2013! Und gerade diese Sache geht an der GW-Design-Philosophie vorbei. Oder würdest du es lieber sehen, dass jeder wieder seinen eigenen Gegner hat, es nur ein Orichalcum-Erz zum Abbauen gibt oder Jormag nur vom ersten, der ihn angegriffen hat gelootet werden kann?

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Kyr 60 leute oder 10 ist eigentlich egal.
Wenn ihr nicht zusammen spielt gibts nunmal keinen Einfluss

Komischerweise hatte Goteishi auch seine 100k Punkte zum Zeitpunkt des Patches und da waren wir auch so 60 leute bei ca 20 täglich on.
Von daher mehr zusammen Spielen und die Gilde nicht nur als Chat und FL missbrauchen.
Und nein unser Gildenchef ist keinesfalls sparsam was Punkte anging

Wenn ihr den selben Boss habt haut mitrauf und er zählt auch für euch.
Wir sind nicht mehr in GW1 wo jeder seine eigene Instanz der karte hat also kann man es garnicht vermeiden das auch mal anderen den selben Boss mache .
Immerhin respawnt er gleich wieder auf seiner Route und hat keinen elend langen Respawn Timer.
DANN könntest du deswegen meckern.

Und wie gesagt 5 80er können T1 schaffen auch Spontan.

T2 und vorallem T3 erfordern absprachen und ahlt auch Terminplanung.
Aber das ist auch gut so.

Und vielleicht solltet ihr kleinen Gilden eben mal akzeptieren das T2 und T3 nicht für gedacht sind sondern als Herausforderung für größere Gilden den sowas hat bisher gefehlt.

Und bevor jetzt wieder gesagt wird ich sei Arrogant nein, denn jeder bekommt seine 2 Gildenmarken egal ob nun Kopfgeld T1 oder T3

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Und wir sind nur 31 Leute in der Gilde, spielen aber seit Beginn zusammen. Ansonsten kann ich Skargon in jedem Punkt nur zustimmen.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

ich mein tatsache ist das man das ganze auch “freundlicher” für kleine gilden hätte machen können und trotzdem grössere noch nen vorteil hätten haben können. letztendlich sind jetzt manche super stolz drauf das sie, letztendlich nur fürs mitglied in ner grossen gilde sein, belohnt werden und freuen sich drüber das die “bösen” kleingilden eine vor den latz geknallt kriegen (geht nicht drum ob es möglich ist sondern das es für kleine gilden wesentlich komplizierter ist). frage mich wie viele der leute die grossartig tönen das man sich halt ne grosse gilde suchen soll reagieren würden wenn plötzlich content für kleine gilden eingeführt würde der für grosse nur schwer zu erreichen oder bespielen wäre, dann wäre es mit der überheblichen ruhe schnell vorbei.

ansich ist es ok das anet content für grosse gruppen einführt, allerdings hab ich gehofft das in nem spiel das keine raids will eben dieser zwang grossen gruppen beizutreten und mit nem terminplaner zu spielen eben nicht kommt, war für mich ein wichtiges kaufargument war. so werden wir vielleicht in nem halben jahr mal die zweiten gildenmissis freischalten können nachdem wir uns denLiebschemit kopfgeldmissionen auf die keiner so richtig lust hat aufgerissen haben. eigentlich lauter dinge vor denen ich aus anderen mmos zu gw2 geflohen bin. naja, Liebsche happens. trotzdem wäre es schön gewesen wenn der content anders eingefügt worden wäre was problemlos gegangen wäre.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Und vielleicht solltet ihr kleinen Gilden eben mal akzeptieren das T2 und T3 nicht für gedacht sind sondern als Herausforderung für größere Gilden den sowas hat bisher gefehlt.

Und bevor jetzt wieder gesagt wird ich sei Arrogant nein, denn jeder bekommt seine 2 Gildenmarken egal ob nun Kopfgeld T1 oder T3

Ich denke mal, die kleinen Gilden akzeptieren das vollkommen. Ich finde es toll, daß es jetzt Content für große Gruppen gibt und ich bin überhaupt nicht neidisch, daß unsere Gilde T2 und T3 wahrscheinlich nie schaffen wird. Und ich denke, daß es den anderen auch so geht.

Mir geht es nichtmal um die zwei Marken. Mir geht es darum, mit meiner Gilde zusammen etwas zu unternehmen und gemeinsam Spass zu haben. Ich dachte, alle können sich an der Sache beteiligen, egal welches Level und welche Ausrüstung.
Jetzt stellt man aber fest, daß die Gildenmissionen an bestimmte Zonen gebunden sind und daß kleinere Chars teilweise nicht mitkommen können, weil sie noch nicht in die Zonen kommen. Und die Bosse sind auch nicht ohne. Ja, 5 80er können sie eventuell schaffen, wenn sie gut spielen. Aber der normale Durchschnittsspieler liegt doch ziemlich häufig am Boden. Ohne Mithilfe von anderen Gruppen hätten wir unsere Missionen teilweise nicht geschafft.

Wie hätte man das anders lösen können? Die Kopfgeldjagd hätte zb in instanzierten Gebieten stattfinden können, in denen alle auf das gleiche Level hoch/- bzw. runtergestuft worden wären. Dann würde es nicht mehr auf das persönliche Level ankommen und man könnte sich auch nicht mehr die Bosse wegschnappen.
Alle hätten die gleiche Ausgangslage. Größere Gilden könnten nicht mehr 15 Spieler bei den Bossen parken und dadurch Vorteile.
Ausserdem könnte man den Schwierigkeitsgrad an die Gruppengröße anpassen, damit auch kleinere Gilden eine reelle Chance hätten.
Und durch die unterschiedlichen Level hätte man die gewünschte Herausforderung für große Gilden.
Man hätte auch ein System wie in den Fraktalen machen können, mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad.

Und man hätte vielleicht vorher abklären müssen, wie denn die Gildenstruktur in GW 2 so aussieht. Viele Spieler haben ja schon eine gewisse MMO-Erfahrung und haben sich bewusst für kleinere Gilden entschieden ohne straffe Organisation und ohne Pflichten. Andere wollen genau das.
Die Philosophie von GW 2 ist eigentlich, daß jeder so spielen kann wie er will. Daß die Spieler sich eben nicht in ein bestimmtes Schema pressen lassen müssen. Auch wenn man vielleicht selbst anderer Meinung ist, sollte man das respektieren.

In den Diskussionen um die Gildenmissionen sollte es nicht darum gehen, ob große Gilden jetzt toller sind wie kleine. Oder welche Organisationsstruktur die beste ist. Man sollte darüber diskutieren, wie man alle unterschiedlichen Spielweisen möglichst gut unter einen Hut bringt. Dann hätten alle ihren Spass und keiner würde sich ausgeschlossen fühlen.
Content für große und mittlere Gilden muss ja nicht zwangläufig kleine Gilden ausschließen.

(Zuletzt bearbeitet am von Melisendre.4390)

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Die Gildenmissionen sollen ja auch ihren Teil dazu beitragen Low lvl Gebiete zu bevölkern. Das geht halt nicht mit Instanzierten Gebieten.
Es sollten ja keine neuen Dungeons werden.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Die Gildenmissionen sind das, was in anderen Spielen die Raids sind. Die macht man eben auch nicht mit einer furzig kleinen Gilde und 5 Leuten.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Dann hätte man es auch Raid nennen sollen und nicht *Gilden*mission.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Es sind aber keine Raids sondern im Falle des Kopfgeldes aufträge die, die Gilde von den Orden erhäät.
Und jeder der zurzeit anwesend ist darf auch mit klopfen

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Na was denn nun? Entweder es ist Raidcontent oder halt nicht. Ich kann es nicht beurteilen, ich kann sie leider nicht spielen, aber dann erzählt nicht son Zeug.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Himmel, gehen mir hier manche Schreiberlinge auf den …
Es gibt hier eben keine Raids, sehr wohl aber mit den Gildenmissionen Aufträge, die Absprache und Koordination als auch Teamwork erfordern für eine größere Gruppe einer Gilde.
Ich verstehe diese ganze Aufregung überhaupt nicht. Es kann eigentlich nur mit der Meinung einiger Spieler zu tun haben, dass man gefälligst alles sehen will und machen kann, was es an Inhalt im Spiel gibt…und das am besten alleine, ohne Gruppe.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Himmel, gehen mir hier manche Schreiberlinge auf den …
Es gibt hier eben keine Raids, sehr wohl aber mit den Gildenmissionen Aufträge, die Absprache und Koordination als auch Teamwork erfordern für eine größere Gruppe einer Gilde.
Ich verstehe diese ganze Aufregung überhaupt nicht. Es kann eigentlich nur mit der Meinung einiger Spieler zu tun haben, dass man gefälligst alles sehen will und machen kann, was es an Inhalt im Spiel gibt…und das am besten alleine, ohne Gruppe.

ja das manche spieler alles sehen wollen ist natürlich wirklich schlimm würde denn irgendjemand nen zacken aus der krone brechen wenn zumindest t1 auf kleine gruppen ausgelegt wäre? laut skargon gehts ja mit 10 leuten, bald haben wir es freigeschalten dann werden wir sehen.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mithos.6784

Mithos.6784

Schlechtes Game-Design: Gildenmissionen skalieren nicht.

Meine Gilde hat fast 40 Leute, wir waren gestern fast 20 zum angesetzten Termin. Alle im TS. Mission gestartet, anfänglich Verwirrung, weil keine Anzeige vom Spiel, was überhaupt zu tun ist. Dann die Zielnamen gefunden und sofort zusammen losgezogen.
Was soll ich sagen: auch im anschließenden 2. Versuch haben wir nicht einen der NPC vor Ablauf der 15min gefunden. Und wir haben zwischendurch ins wiki geschaut. Hilft aber nix, für 20 Spieler ist schon eine der 2 Karten zu groß, um sie in der Zeit abzusuchen.

Insgesamt waren das dann nur zwei mal 15min Langeweile für Nichts.

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

laut skargon gehts ja mit 10 leuten, bald haben wir es freigeschalten dann werden wir sehen.

Natürlich gehts mit 10 Mann und einer guten Portion Glück. Idealerweise machen sich alle schon vorher mit den Laufwegen der bosse vertraut und haben die Karten während der Kopfgeldjagd geöffnet.
Im nahen Umkreis der Portpunkte werden häufig die Bosse von anderen Gilden festgehalten. Also dort gut umschauen, ich bin schon ein paarmal an einem vorbeigelaufen.
Wenn andere bereits an einem dran sind, dann reicht es wenn einer aus der Gilde mitkämpft. Die restlichen 9 können in der Zeit schon den nächsten suchen.
Die persönliche Belohnung bekommt man auch, wenn man nur einen schafft. Deswegen machen wir den leichteren immer zuerst, damit man wenigstens einen sicher hat.

Aber manchen hier würde es wirklich gut tun, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Ich wiederhole es gern nochmal: den kleineren Gilden und den Fungilden geht es meistens nur in zweiter Linie um irgendwelche Belohnungen. Sie wollen vor allem Spass haben und etwas gemeinsam unternehmen. Was ist denn so schlimm daran?

Gildenmissionen und ihre Folgen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

@Mithos kleiner Tipp immer dem Boss entgegenlaufen nicht hinterher ^^
Mann muss nicht die ganze Karte absuchen die Bosse haben bestimmt Laufwege
Im Map Chat fragen ist auch nie verkehrt.

Und wie sollen die Missionen den deiner Meinung nach Skalieren ?
Und mit 20 Leuten T1 nicht schaffen entweder ihr hattet echt pech und jemand anders hat die gerade gemacht oder ihr habt alles Falsch gemacht ^^

Wirklich Pech hat man nur wenn man den Asura im Fass bekommt dann einfach aufgeben ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)