Das ist ja das, was ich nicht nachvollziehen kann.
Wenn ArenaNet den Spielern gewisse Vorteile beschneidet, haben sie ihre Gründe.
Muß man halt damit leben.
Aber wenn Spieler, wie auch im FZ-XP-Thread, solches sogar fordern und bejubeln, komme ich nicht mehr mit.
Spieler gegen Spieler, seltsam.
Ist das Missgunst oder Anbiederung ? (rhetorische Frage)
Weder noch.
Das Problem ist folgendes: GW2 wird als Spiel genannt bei dem es viele Wege geben soll sein Ziel zu erreichen. So weit, so gut, das finden wir alle toll.
Viele der Leute die z.B. das schnelle Gold in Inis bejubeln beziehen sich dabei (fälschlicherweise) sogar auf genau diesen Punkt.
Im Grunde ist es aber umgekehrt: Immer wenn man Content schafft mit dem man Ziel X spürbar schneller erreicht als mit anderem Content schaft man diese Freiheiten ab, denn man sorgt dafür das man genau diesen schnellen Content spielen muss. Bei Dingen bei dem der Aufwand um das Ziel zu erreichen immer gleich bleibt, je nach Weg den ich einschneide, ist das sicher kein Problem. Bei Gold dagegen ist das ein sehr großes Problem.
Ein Beispiel: Ein Spieler will eine legendäre Waffe haben, hat aber Droppech bei den Pres und muss sie deswegen kaufen. Er will aber kein Gold in Inis oder anderen “Hot-Spots” farmen, warum auch: ANet sagt ja man kann ales auf verschiedenen Wegen erspielen. Er schaut also in den HP, sieht das die Waffe die er braucht 100 g kostet (war kurz nach Release) und fängt an zu spielen. Irgendwann hat er seine 100 g, schaut wieder ins HP und stellt fest das sie inzwischen 200g kostet. Warum? Weil Spieler, die besagte Hot-Spots nutzen, wie die Inis, den Preis nach oben getrieben haben da sie eben viel mehr Gold haben als er. Er spielt also weiter bis er 200g hat. Bis dahin aber kostet die Pre aber 300g. Und so geht das immer weiter.
Wie gesagt, bei Zielen deren “Preise” (mit Preis meine ich nun nicht nur den Goldpreis, gibt ja auch andere Währungen und Materialien die ich für etwas brauche) fix sind, und deren Erreichen obligatorisch ist und dem Spieler wiederum keine Vorteile bei Zielen gibt deren “Preis” variabel ist, spielen solche Dinge keine Rolle. Bei Gold dagegen schon.
Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!