Moin, moin.
Vorweg: Mich stört die Verallgemeinerung und das jonglieren mit Zahlen und Halbwahrheiten, die man sich hier einfach mal aus den Fingern zieht. Hier gibt es nichts repräsentatives. Eine Möglichkeit herauszukriegen, was Spieler wirklich wollen, wäre eine ingame Umfrage - das ist nicht mal großer Aufwand.
Zum Thema: Was spricht denn dagegen den kompletten Spielinhalt skalieren zu lassen? Das klappt bei Events doch auch halbwegs. Verwerft die Grenze für die Gruppengröße und / oder macht daraus ein übergeordnetes "Großgruppensystem" oder so - außer im PvP vielleicht. ^^
Der Kommandeur kann seinen Einsatztrupp besser befehligen (sieht seine Leute auf der Map), Instanzen können zum Raid ausgebaut werden und in Gilden gibt es keine "X einhalb Gruppen" mehr für welche Art des Spiels auch immer. Das freut auch die kleinen Gilden. Nebenbei könnte man mal an einer Anzeige der Gildenmitglieder auf der Map arbeiten...
Was die Herausforderung angeht: Ich hätte ehrlich gesagt auch gern etwas mehr... Anspruch. Den den aktuellen Content machen ziemlich viele meiner Gildenmitglieder im (halb-)Schlaf. Auch die Unterstellung mit den Belohnungen finde ich stellenweise etwas frech.
Man muss ja unterscheiden: Spiele ich den Inhalt X wegen des Spaßfaktors oder wegen der Belohnung? Ich für meinen Teil nehme Phasenweise jeden Content im Spiel mit, sei es WvW, PvP oder PvE.
Instanzen mache ich meist nur, weil Gildenmitglieder oder jemand von der Freundesliste fragt und sie relativ schnell überwunden sind. Spaß machen sie mir selten. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal gesagt habe "Boah kommt, lasst uns mal XY laufen, da hab ich grad so richtig Lust drauf!" Bei diesen Instanzen muss ich gestehen, juckt mich die Belohnung nicht, weil schwindend gering und die Zeit in den Instanzen nervt mich mehr, als das Gold, was ich mir durch das "Nichtspielen" ans Bein streiche. Wären die Belohnungen lohnenswerter, würde ich öfter rein gehen - aber nur für die Belohnung.
Abwechslung bietet es da, wenn ich mal wieder nach ’nem Storymode frage, weil einer meiner Charaktere den noch nicht hat. Schwer ist er natürlich nicht, aber man macht ihn so selten, dass man teilweise schon gar nicht mehr weiß, was genau dort Phase war. Diesen Instanzmodus macht man übrigens nicht wegen der Belohnung.
Fraktale waren eine Zeit lang mal interessant, als diese Instabilitäten eingebaut wurden. Manche waren wirklich ziemlich nervig und man musste dann etwas aufmerksamer sein. Nach ein wenig Übung ging uns das aber auch recht leicht von der Hand und ist wieder eine Halbschlaf-Angelegenheit. Die Idee dahinter finde ich aber gut! Auch hier gilt: Das mache ich sicher nicht wegen der Belohnung - das lohnt nämlich noch weniger als die normalen Instanzen.
Mittlerweile machen wir für uns das Beste daraus, indem wir entweder 5x die gleiche Klasse mitnehmen, oder nur mit Low-Chars und blauer / grüner Rüstung die Instanzen betreten, mit "zu wenig" Qualresistenz die Fraktale besuchen oder sogar Level 5er Charaktere mit heinein nehmen. Ganz dem Motto: Spaß ist, was Du daraus machst!
Aber manchmal wird einem auch das zuviel und man loggt sich ein, um zu sehen, wer so da ist - grundsätzlich Lust auf Guild Wars 2 hat man ja schon... Nur was machen? Das Event? Schon zig Mal gemacht. Die Instanz? Ewig gelaufen. WvW? Sind wir gerade schlecht. PvP? Keine anständige Gruppe. F12 gedrückt und ausgeloggt. Oder man lässt sich doch zu irgendwas überreden...
Das ist halt schade, weil man auf das Spiel als solches wirklich Bock hat, aber man des Inhalts nun mal überdrüssig geworden ist. Ich weiß es leider nicht besser zu beschreiben.
Was die exklusiven Belohnungen angeht: Die könnte man contentunabhängig anpassen. Eine Möglichkeit ist, wie bereits vorgeschlagen wurde, Belohnungen oder gewisse Items (Mats o. Ä.) verkäuflich zu machen / lassen und den Leuten die Möglichkeit geben das Zeug zu kaufen, wenn sie nicht in der Lage sind es sich zu erspielen.
Ungünstig finde ich an dieser Variante, dass der Preis vermutlich überzogen sein wird, da die Leute, die es erspielt haben, auch etwas für ihre Leistungen sehen wollen - eben in Form von Gold.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass man an der Vergabe der Instanzmarken oder den allgemeinen Belohnungen arbeitet: Diese würden anhand einer Formel vergeben. Was da mit hineingehört muss man dann mal sehen. Zum Beispiel wie oft man gestorben ist, wie häufig die gesamte Gruppe gewhiped ist (Teamplay), wie lange für die Instanz oder das Event gebraucht wurde, ggf. wie viele Spieler in der Gruppe waren (1 - 5 oder mehr -> Großgruppen) und so weiter.
Jeder würde Instanzmarken erhalten - "gute" Spieler haben die Menge für die Items schneller zusammen, weniger elitäre eben später. Aber niemand würde leer ausgehen und die Items wären für alle erreichbar.