Gruppenspiel fast unmöglich

Gruppenspiel fast unmöglich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Biscuit.4876

Biscuit.4876

Hallo
Ich hab mal ne Frage.. bin mit paar Freunden unterwegs und wir haben alle sehr viel MMO Erfahrung und uns ist allen aufgefallen dass in GW2 das Gruppenspiel anscheind am schlechtesten ist.. Ich glaube das einzige was es bringt, ist Markierungen auf die Map zu machen.. Wir sind immer zu viert unterwegs und mind. Einer bekommt keine Erfahrung weil man ja DMG machen muss. Ich versteh das Prinzip ja: Wer nichts macht bekommt auch keine EXP. Nur kann man das nicht auf diese Art & Weise in einem MMO umsetzen.. Wir sind gerade am leveln und obwohl wir alle nur zusammen spielen und alles dafür tun immer etwa den gleichen Stand an EXP zu haben, ist es so dass es nicht lange dauert und schon hat einer von uns über 1 Level Vorsprung. Herzen können nicht komplett und gleichzeitig erledigt werden, nachdem einer fertig ist muss man dem anderen noch helfen.. Beiträge an Events werden nicht zusammengezählt. Teilweise, weil wir zu 4 unterwegs sind, sind die Mobs so schnell down dass nichtmal alle dazu kommen nur EINEN Schaden zu machen. Unsere ganze Gruppe wird sozusagen dazu gezwungen immer nur einen Mob anzugreifen.
Könnte man ändern, ich dachte in MMO’s ist das Gruppenspiel mit eines der wichtigsten Dinge und das sollte man bitte nicht nur im ENDGAME sondern auch während der Levelphase zu einführen..

Gruppenspiel fast unmöglich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dropper.9176

Dropper.9176

Auch im Endgame hat GW 2 das Problem das ihm wesentliche klare Rollenverteilungen und darauf angepasste PvE Mechaniken fehlen. Es ist ein bischen wie jeder für sich selbst , das aber gemeinsam. Jedoch fehlt dann oft eben das Gruppengefühl und speziell die beliebigkeit des PVE Content fällt schon stark auf.

Gruppenspiel fast unmöglich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Anfangs hat mich das auch gestört. Allerdings ist es Gewöhnungssache.
Und die Gefahr dass jemand wirklich davon levelt gibt es eigentlich nicht (und wenn man nicht hintenrum levelt passiert das auch nicht ), die Leute werden ja runtergestuft.
Man muss halt sozial genug sein und sich am niedrigsten orientieren und auch zu warten/mitzumachen bis alle das Herzchen haben.

[WK]

Gruppenspiel fast unmöglich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Naja mir ist gerade im Endgame aufgefallen, dass man JA NICHT auf die Idee kommen sollte, sein Build auf Support auszurichten.
Letzendlich erreicht man nicht nämlich nicht, dass seine Gruppe effektiver arbeitet (mehr Erfolg in kürzerer Zeit, ist zumindest für mich auch ein Spaßfaktor), sondern im Gegenteil, alles dauert länger und die Gefahr, dass jemand umkippt steigt proportional zu Dauer.
GW2 ist gegenwertig durch Gear und Gamedesign ein Spiel, bei dem alle am besten DMG machen, statt sich gegenseitig zu helfen. Ergo DMG > Gruppenspiel. Daraus folgt GW2 ist gegenwertig ein DMG-Spiel, kein Gruppenspiel.

Wegen der XP Sache, kann ich mich eigentlich nur meinen vorrednern anschließen. Notfalls kann man durch Berufe eine nachträgliche XP-Annäherung erzielen.

(Zuletzt bearbeitet am von Turak.3286)

Gruppenspiel fast unmöglich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Myrnar.7960

Myrnar.7960

@Turak:
Jetzt habe ich in dem Anti-Hüpf-Thread gerade gegen dich argumentiert und hier muss ich dir voll zustimmen.
GW2 ist eigentlich mehr ein Solo-Grinder als ein Gruppenspiel.

Selbst in Inis, wo man als Gruppe reingeht, spielt jeder nur für sich. Ausnahmen sind das Rezzen (und selbst das können manche Klassen alleine) und Speed-Run-Gruppen, die wirklich eine Art Teambuild haben (auch wenn Mesmer und Wächter den einzigen Sinn haben, die Krieger zu supporten).

Gruppenspiel fast unmöglich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Jop, keiner der ein support Build spielen will bzw die Gruppe unterstützen will macht das wirklich. Denn jeder, der wirklichen Support leisten will geht auf Schaden, so hat man den besten Support.

Das es kein Teamspiel gibt würde ich aber so nicht unterstreichen, man kommt zwar auch ohne Teamspiel durch (genauso wie man mit mf durch kommt) aber mit einer abgesprochenen Truppe und einen Team, dass sich gegenseitig unterstützt und in Taktik spielt geht alles wesentlich leichter als ohne^^

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Gruppenspiel fast unmöglich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Myramar.8657

Myramar.8657

ein paar Infos zum Gruppenspiel:

in GW2 muss man nicht in einer Gruppe spielen, um z.B. loot von einem Gegner zu erhalten, auf den bereits ein anderer Spieler schaden gemacht hat. Soviel dazu. Also was bringt das Gruppenspiel?

- Zeichnen, Pingen, Wegpunkte setzen: in GW2 kann man auf der Minimap “malen” (du drückst shift und ziehst den Mauszeiger drüber) oder “pingen” (shift drücken und auf die Karte klicken), oder du kannst persönliche Markierungen auf die Karte setzen, um z.B. jemandem, der das Gebiet noch nicht aufgedeckt hat, zeigen wo er hinlaufen soll.
- eigener Chat
- Einfluss für die Gilde: wenn 2 oder mehr Leute aus der selben Gilde in der gleichen Gruppe sind, die dann gemeinsam Aufgaben abschliessen, Dungeons bestreiten oder Events machen, kommt mehr Einfluss für die Gilde dabei heraus.
- Präferenzierung der Fertigkeiten. Wenn ihr z.B. Heilfähigkeiten oder Buffs benutzt, so betreffen diese in fast allen Fällen “nur” 5 Ziele (Ausnahmen gibt es auch hier). Dabei präferiert das Spiel, soweit ich weiss, folgendermassen: räumliche Distanz, Gruppenzugehörigkeit, Spieler, NPC (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Das heisst, wenn ihr als Gruppe z.B. in einem Event teilnehmt, bei dem sehr viele NPCs mitlaufen oder viele andere Spieler, und ihr wollt gezielt eure Freunde heilen oder Buffen, so ist es besser, mit denen auch in einer Gruppe zu sein.
- Lebenspunkteanzeige, Darstellung der Gruppenmitglieder auf der Minimap und Worldmap.

Wenn ihr zu viert unterwegs seid, und das Problem habt, dass einzelne nicht mehr rechtzeitig “einen Schlag auf den Mob bekommen” und dann ohne XP und loot dastehen, dann ist das sicher nicht so prall. Aber da müsste man sich überlegen, ob man sich zu viert nicht lieber in etwas höherlevlige Gegenden aufmachen will, immerhin gibt es mehr und besseren Loot wenn die Gegner wenige Stufen höher sind als die Spieler, die Gegner halten mehr aus und alle kriegen was ab. Herzen komplettieren, naja das muss leider jeder für sich, und muss halt ab und zu warten, bis alle fertig sind. Wenn jemand mit den XP hinterherhinkt, wäre z.B. eine Möglichkeit, dass diese Person dann jeweils immer etwas zu essen dabei hat. Das gibt pro mob +10 Erfahrungspunkte (immerhin).

Gruppenspiel fast unmöglich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kalyptus.3604

Kalyptus.3604

Geht einfach aus dem Startgebiet raus :-)

Gruppenspiel fast unmöglich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Geht einfach aus dem Startgebiet raus :-)

Fällt mir auch als erstes dazu ein

…könnt aber auch 2 2er Gruppen bilden und ein kleines Wettrennen in Teams machen auf der Karte

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”