Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alex.4821

Alex.4821

Hallo Leute,

ich möchte hier eine seriöse Diskussion darüber eröffnen, ob es eventuell die Falsche Entscheidung war, Guild Wars 1 ruhen zu lassen und ein neues Spiel – Guild Wars 2 – zu entwickeln. Ob es nicht doch besser gewesen wäre, Add-Ons zu bringen und mit einem Nachfolger zu warten.

Wie komme ich dazu, das zu sagen?

Bevor ich anfange, möchte ich erwähnen, dass ich mit dem PvE mehr oder weniger zufrieden bin. Selbst in Guild Wars 1 war ich extrem zufrieden damit (hauptsächlich hat mich jedoch bisher immer der PvP-Aspekt in Guild Wars gereizt).
Bis auf die Dungeons die extrem schlecht designed sind (fast jeder Boss hat irgendetwas mit kiten zu tun) und die High-Level-Gebiete, in denen es extrem ruhig ist, bin ich da eigentlich zufrieden.

Vor allem möchte ich hier den PvP-Modus in den Mittelpunkt stellen.
Nicht nur mir, auch vielen anderen Spielern hat der PvP-Modus in Guild Wars 1 besser gefallen. Hierbei ist es schon fast eine Beleidigung für Guild Wars 1, von “dem PvP-Modus” zu sprechen, da man dort eine extrem hohe Variabilität hatte. Dort gab es:
- Zufallsarena
- Teamarena
- Grab d. a. K. / Aufstieg der Helden
- Gildenkampf
- Kodexarena

Innerhalb dieser Modi gab es noch weitere Unterscheidungen:
Killcount, Capture Points, King of the Hill, Relique Run usw.

In Guild Wars 2 haben wir aktuell einen Modus; sieht man WvW als Modus an (wobei PvP für mich nichts mit Gathern zu tun hat) sind es natürlich zwei.
- Capture Points
- (WvW)

Ich stelle mir manchmal wirklich die Frage: Wo will Arena Net mit diesem Spiel hin?
Wie will man ohne eine Itemspirale und ohne ein wirkliches Endgame mit nur einem PvP-Modus die Leute motivieren, dieses Spiel in den nächsten Jahren zu spielen?
Viele haben jetzt schon 100% der Map, jeden Dungeon bis in jede Ecke erkundet und schon mehrmals gecleared, von PvP schon absolut die Schnauze voll und sind unmotiviert. Wofür soll man sich auch motivieren? Einen neuen Skin? Einen neuen 80er? Für PvE Spieler mag das der Fall sein, für PvP Spieler definitv nicht.

Klar ist dieser Modus interessant und auch gut gestaltet.
Doch glaube ich nicht, dass man so etwas länger als ein halbes Jahr aushalten kann.
Ist gerade niemand für ein Turnier da, geht man auf einen Server und kloppt sich blöd mit Randoms? Was soll sowas? Soll das die Alternative zum “srs PvP” sein?
Ein unkoordiniertes, wildes aufeinandertreffen von 16 Leuten?

Gruppenbildung:
In Guild Wars 1 musste sich jeder, der seriöses PvP spielen wollte (ich behaupte jetzt einfach mal, GvG und AdH sind das seriöse PvP von GW1), eine Gruppe/Gilde suchen, ein Build besprechen, eine Taktik besprechen.
Klar ist das in Guild Wars 2 (Tournamens) auch von nöten, doch den Spielern wird es durch das sog. “Hot Join” m.M.n. viel zu einfach gemacht.
Man geht rein, spielt irgendein Nukerbuild und versucht, so schnell wie möglich so viele Punkte wie es nur geht zu farmen. Schon jetzt sieht man genug Leute schreiben “R2x lfg Tournament (Only PPL with EXP PLS)”. Manchmal warte ich von so Leuten auf die Aussage: “Wo sind die letzen 3 Leute in unserem Team?”

Belohnung:
Klar ist es für Spieler, die nur den kompetitiven Aspekt eines Spiels in Betracht ziehen ideal, dass PvP und PvE getrennt sind (Rüstung, Waffen, Runen usw.), doch war es in Guild Wars 1 doch für PvE-Spieler extrem viel interessanter, mal einen Blick ins PvP zu werfen und umgekehrt.
So hat der PvP-Spieler durch die Chest in der HoH/durch einfaches etwas bekommen, das ihn reizt, ins PvE zu gehen.
PvE Spieler wurden durch diese Belohnungen teilweise sicher angelockt.
Diese Verbindung ist nun in Guild Wars 2 absolut nicht spürbar.
Selbst erspielte Dinge darf der PvE-Spieler nicht ins PvP mitnehmen. Er kann hunderte Stunden in einem Dungeon gewesen sein, um dort Marken zu farmen, um dann im PvP mit der Standart-Rüstung rumzulaufen.
Andererseits hat jemand, der von Release an hunderte Stunden im PvP verbracht hat nichts außer vllt. ein paar 10er-Taschen.
Auch die Emotes sind in meinen Augen eine Belohnung (nicht im Poser-Sinne). Man hat anderen Leuten im PvE zeigen können, dass man erfolgreich (oder auch einfach nur viel) PvP gespielt hat. Auch diese Möglichkeit wurde den Spielern genommen (außer man konsumiert einen XXX-Finisher).

All das sind einfach Dinge, die Guild Wars 1 zum Besten Player versus Player Spiel gemacht haben (und ich habe wirklich schon extrem viele MMO’s ausprobiert).

Ich weiß auch, dass diese Diskussion nichts bewirken wird und nur Flame nach sich ziehen wird, aber das ist es mir wert.

Gruß,

Alex

(Zuletzt bearbeitet am von Alex.4821)

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: KardinalRatz.3872

KardinalRatz.3872

nun ich denke nicht das die entwicklung eines neuen games eine fehlentscheidung war, ich hab guild wars 1 z.B. vor sehr langer zeit aufgehört zu spielen, auch macht mir der PVE und WvW sehr viel spass.
Allerdings ist der PVP modus tatsächlich völlig misslungen, das alle spieler praktisch lvl80 sind und die ausrüstung vom PVE getrennt ist hab ich wirklich 0 anreiz pvp zu spielen, das sollte dringend geändert werden.

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alex.4821

Alex.4821

“Allerdings ist der PVP modus tatsächlich völlig misslungen, das alle spieler praktisch lvl80 sind und die ausrüstung vom PVE getrennt ist hab ich wirklich 0 anreiz pvp zu spielen, das sollte dringend geändert werden.”

Genau das meine ich! Der Anreiz für PvE-Spieler fehlt und für mich als PvP-Spieler fehlen gewisse Belohnungen.


“nun ich denke nicht das die entwicklung eines neuen games eine fehlentscheidung war, ich hab guild wars 1 z.B. vor sehr langer zeit aufgehört zu spielen,”

Auch ich habe seit mehr als 3 Jahren kein Guild Wars 1 mehr gespielt. Aus dem Grund, dass es keine Add-Ons mehr gab. Man hätte einfach dort noch 3-4 Add-Ons nachschieben können bzw. die vorhandenen Add-Ons nicht so schnell nachschieben sollen (Factions April, Nightfall Oktober).

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JackMi.4075

JackMi.4075

Ich muss dir recht geben, habe seit Tagen garnicht mehr Lust mich überhaubt einzuloggen.

Was mich auch nervt ist, dass es einfach unüberlegt/schlampig programmiert wurde, es kann einfach nicht sein das man um auf die Eternal Battlegrounds zukommen 5h (!) in der Warteschlange sitzt, ohne Feedback an welcher Reihe man ist, ohne Fortschritt – nix.

Die Dungeons sind verdammt einfallslos, Gilden unnütz da zwischen den Klassen kein Schere/Stein/Papier Prinzip herrscht.

Ich bin entäuscht. Da muss sich dringend etwas ändern!

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: happypig.2814

happypig.2814

Ich stelle mir manchmal wirklich die Frage: Wo will Arena Net mit diesem Spiel hin?
Wie will man ohne eine Itemspirale und ohne ein wirkliches Endgame mit nur einem PvP-Modus die Leute motivieren, dieses Spiel in den nächsten Jahren zu spielen?
Viele haben jetzt schon 100% der Map, jeden Dungeon bis in jede Ecke erkundet und schon mehrmals gecleared, von PvP schon absolut die Schnauze voll und sind unmotiviert. Wofür soll man sich auch motivieren? Einen neuen Skin? Einen neuen 80er? Für PvE Spieler mag das der Fall sein, für PvP Spieler definitv nicht

Allerdings ist der PVP modus tatsächlich völlig misslungen, das alle spieler praktisch lvl80 sind und die ausrüstung vom PVE getrennt ist hab ich wirklich 0 anreiz pvp zu spielen, das sollte dringend geändert werden.

Verwirrung Itemspirale und klassisches Endgame gibt es auch in GW1 nicht. Eine große Motivation ist dort die Suche nach neuen Skins, Titeln und Erfolgen. In GW2 ist das auf einmal nicht motivierend genug?

Und sry KardinalRatz aber du kritisierst das Alleinstellungsmerkmal von Guild Wars schlechthin. Absolute Chancengleicheit von Anfang an. Eben ein faires sportliches Spiel. Die Trennung der Ausrüstung und die Freischaltung aller Max-Werte sind dafür unbedingt nötig. Das wird niemals geändert werden.
So wie in jedem Sportspiel sollte die Motivation dann daran liegen die Runde zu gewinnen.

An den PvP-Modi wird ArenaNet noch hart arbeiten, das ist sicher. Immerhin wollen sie mit GW2 den e-sport erobern. Dazu zählen auch neue Modi. Wenn die Gildenhallen fertig sind, steht auch einem Scharmützel unter den Gilden nichts mehr im Weg.

Dem WvWvW müsst ihr aber Zeit geben. Zeit das sich die Spieler organisieren und die Schlachten nicht in langweiligem Gezerge münden. Dort gibts Spielspaß für Monate. Doch noch haben viele Spieler keinen Plan was zu tun ist. Es gibt leider auch noch kein gutes Tutorial fürs WvWvW.

Und wenn ich lese das die Map zu 100% gecleart ist dann nur auf dem Papier. Wurden auch die ganzen Secrets gefunden? Wurde sich zum clearen Zeit genommen oder nur über die Karte gefegt? Ich schätze letzteres.
Der PvE-Anteil von GW1 reicht nicht annähernd an den von GW2 heran. Das muss man einfach mal so festhalten.

Die Story ist auch ein Motivationsfaktor. Sie gabelt sich mehrfach und wenn man davon alles sehen möchte, hat man gut zu tun.

Die Entwicklung eines neuen Guild Wars war meiner Meinung anch die richtige Entscheidung. GW1 merkt man die Ideenlosigkeit langsam an. Es werden neue Skins, Titel und Fertigkeiten reingequetscht. Das wars dann aber auch schon. GW1 ist überschwemmt mit dem Kram. Viele Fertigkeiten ähneln sich, die Metabuilds haben sich schon längst herauskristallisiert und das GW1-spielen entwickelt sich mwhr und mehr zu eienr Routinearbeit.
GW2 bringt jetzt frischen Wind mit nigelnagelneuem Kampf-, Kombo- und Klassensystem. Es spielt sich grundlegend anders behält aber den Kern von Guild Wars bei.
ArenaNet hat jetzt mächtig zu tun, um die Schwächen auszubügeln. Und da bin ich sehr optimistisch.

Du fragst ob ArenaNet mit dem neues Spiel eine Fehlentscheidung getroffen hat.
Ganz sicher nicht.
Du musst fairerweise das Spiel so sehen wie es werden kann und werden soll. Denn noch ist es unfertig und da kommt ein Hauptteil deiner Kritik her.
Ich sehe da etwas ganz großes und erfrischend neues. So etwas kann keine Fehlentscheidung gewesen sein.
Oder wie siehst du das?

(Zuletzt bearbeitet am von happypig.2814)

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ach da mein nettes Buch aus der CE hier neben mir liegt erklär ich mal kurz warum sie Gw2 angefangen haben ^^

-es war ihnen klar das sie das Schema mit alle 6 Monate eine Kampagne nicht endlos durchalten können
-sie hatten Utopia (4.te Kampagne) sogut wie fertig geplant
-sie hatten da die verrückte Spielmechanik entwickelt mit Missionen die sich jede Woche weiter verzweigen, je nachdem was die spieler taten (kommt bekannt vor oder ^^)
- als sie daran arbeiten schwärmten sie wie toll es in einer Dauerhaften Spielwelt währe, mit tausenden von spielern
- das Konzept von Uopia wurde schließlich unwiederstehlich für das Team
-sie zogen in Betracht GW in eine dauerhafte Welt zu verwandeln, wollten aber das Spiel, welches die Fans liebgewonnen hatten, nicht so radikal verändern
- so kam die Idee einer nachfolgeversion und was daraus geworden ist spielen wir heute

Ich stelle mir manchmal wirklich die Frage: Wo will Arena Net mit diesem Spiel hin?
Wie will man ohne eine Itemspirale und ohne ein wirkliches Endgame mit nur einem PvP-Modus die Leute motivieren, dieses Spiel in den nächsten Jahren zu spielen?

Genauso wie GW1 auch den es gab dort auch kein wirkliches Endgame bis auf Grindne für Titel, Skins

Und ja es gab dort mehr PvP Varianten aber ich bitte euch das Spiel ist 2 Wochend raußen und ich glaube kaum das Arena die PvP’ler nur mit diesen 2 Varianten alleine lässt.
Und nein auch im GW1 PvP war die einzige Motivation zum Spielen neue Skins und Titel.

Klar ist das in Guild Wars 2 (Tournamens) auch von nöten, doch den Spielern wird es durch das sog. “Hot Join” m.M.n. viel zu einfach gemacht.

Die Turniere sind auch das ernsthafte PvP während der Hot Join einfach was für zwischendurch ist.
Was die “R2x lfg Tournament (Only PPL with EXP PLS)” angeht sind die so neu ich sag nur ADH ^^
Die Chest im ADH gibt auch nur Skins aus dem PvE und enthält nur als einzigartige Items den Geisterhelden als Pet und das Himmelssigill

Was Belohnung angeht bin ich zwiegespalten einserseits finde ich die Konstante Trennung gut aber anderseits sind da auch die von dir angesprochenen probleme.

Aber ein Fehler war die Entwicklung von Gw2 definitiv nicht.
Und ich bin zuversichtlich das Arena-Net noch sehr viele Ideen hat, auch für das PvP, die sie in Gw2 implementieren wenn die Zeit reif ist.

Wer bis dahin keine Lust mehr auf das Spiel aht macht halt Pause es zwingt dich doch keiner (Abo ^^) zum spielen.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alex.4821

Alex.4821

In der HoH-Chest waren Items, die man zu Geld machen konnte. Das hat mich gereizt, PvE zu spielen.
Und für mich waren die Titel interessant, aber die große Motivation die ich mir als kleiner Noob damals gegeben habe: Einmal nen Bambi/Wolf/Tiger/Phönix raushaun zu können. Das kann ein PvP Spieler in GW2 nicht zeigen. Das ist traurig.
Nicht, dass ich jetzt in LA stehen möchte und ’n Karnickel raushaun möchte, aber einen Anreiz haben mir diese Emotes damals schon gegeben.

Das Spiel hat für mich immer noch nicht die Qualität eines Vollpreisspiels.
Es hat den “Release-Status” einfach nicht verdient.
Klar, auch ich war einer von denen, die gerufen haben “GOGO GIEF GW2”, aber ANet hat sich so lange Zeit gelassen. Da hätte ich für ein besseres Spiel gerne noch ’n halbes Jahr gewartet.

(Zuletzt bearbeitet am von Alex.4821)

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alex.4821

Alex.4821

Ich muss nen neuen Beitrag machen für das hier:

Ich würde Guild Wars 2 zu 100% nicht spielen, wenn ich Guild Wars 1 nicht gespielt hätte und ich wette, das geht vielen anderen genau so.

Jedes mal wenn ich den PC anmache denke ich mir: Warum loggst du dich ein? Hast du keine anderen Hobbys? Ich lebe in der Hoffnung, das ANet noch nachbessert…
Ansonsten werd ich mir wohl echt Pandaria zulegen müssen. Da weiß ich genau, was ich für mind. 3 Monate habe…

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amra.6028

Amra.6028

Guild Wars 1 ist ehrlich gesagt mittlerweile antiquiert.
Mit einer Click to Move Steuerung PVP zu machen wie ein Marionettentheater? Nein, danke. Das läuft heute nicht mehr. Wir haben 2012.
Zudem ist GW1 langsam zu sehr gewachsen. Nicht mehr kontrollierbar.
Abwarten, was in GW2 nachkommt. Soo toll war Gw1 zu Release nämlich nicht.

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nightdotexe.7350

Nightdotexe.7350

Ich lese mir das durch und habe folgenden Eindruck: Die Leute haben den Messias erwartet, der sie für viele Jahre lang bespaßt.

Was haben sie bekommen? Ein Spiel für einmalige 50 Euro. Und? War das ein schlechtes Geschäft? Hat’s der Inhalt, der geboten wird keinen Spaß gemacht? Wäre GW1 nicht irgendwann auch langweilig geworden? “Oh, wieder mehr vom Gleichen.”, würde es dann heißen

Und dieses PvP Argument, das die Leute einfach ins Spiel hüpfen können… Oh, des is Schlimm… Hast du eine Ahnung, wie schwer es war als Anfänger im (z.b.) AdH Anschluss zu finden? Für Gilden, mit wenigen PvP Veteranen, aber vielen PvP Interessierten.
In dem Hot-Join System lernt man wenigstens die Karten mal kennen, das ungefähre Spielziel und kann dann viel entspannter in den Tuniermodus rein.
Ich kann, im gegensatz dazu, die Anzahl, in der ich in der Halle der Helden war an der Hand abzählen. (Evtl. 2 Hände, bin mir nicht mehr sicher).

Btw. kann mir wer sagen, welche PvP-Modis in GW1 von Anfang an verfügbar waren? Ich würde ja 3 schätzen, berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Auf jeden Fall weniger als Heute. Und jetzt erwartet die Spielerschaft, das es mehr Modis in einem neuen, grad mal 3 Wochen alten, Onlinespiel gibt, als in einem 7 Jahre alten Spiel mit 3 (quasi-)Erweiterungen??

Und das die Spieler sich an Rängen orientieren ist kein Problem des Spiels, sondern ein Problem der Spieler. Was erwartest man von Randoms? Nimm Gildis mit, pfleg deine Freundesliste, knüpf Kontakte, whatever, aber traue doch keiner beliebigen Zahl. Für was anderes ist der Rang überhaupt gut, außer Posen? Das Leuchtetier kann mir absolut gestohlen bleiben (Bambi4ever)

A-Net hat von sich behauptet sie wollen im E-Sport ganz groß raus kommen. Wenn die Aussage ernst ist, werden sie sich bemühen, ungeachtet des tatsächlichen Erfolges der eintreten wird. Und dann wird es auch neue Karten geben, mit neuen Zielen vll., einen Beobachter-Modus und wasweißich.

Ich hab ja die Theorie, die meisten haben so viel gespielt, sodass sie ihre eigene Motivation ausgebrannt haben. Schlimm ist das mit den Monogamern <kopfschüttel>

Okay… das war mein geordneter Gedankengang… Gute Nacht

Ich muss nen neuen Beitrag machen für das hier:

Ich würde Guild Wars 2 zu 100% nicht spielen, wenn ich Guild Wars 1 nicht gespielt hätte und ich wette, das geht vielen anderen genau so.

Jedes mal wenn ich den PC anmache denke ich mir: Warum loggst du dich ein? Hast du keine anderen Hobbys? Ich lebe in der Hoffnung, das ANet noch nachbessert…
Ansonsten werd ich mir wohl echt Pandaria zulegen müssen. Da weiß ich genau, was ich für mind. 3 Monate habe…

Dann log dich doch net ein. Is doch egal. Du hast das Spiel gekauft. Hast es gespielt. Bist vielleicht einer der Max. Lvl hat. Evtl. hat dir der Lvl-Vorgang Spaß gemacht. Is doch wunderbar.
Soll ich dir ein Geheimniss verraten? Ich hab heut (oder gestern?) kein GW2 gespielt. Wooooow. Ich hab Jump’n Runs gezockt (Sonic Generations, saugeiles Spiel)

GW Veteran
-Es stand einfach da, hielt seinen Schwanz und flüsterte etwas. Was hat es nur gesagt?

(Zuletzt bearbeitet am von Nightdotexe.7350)

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alex.4821

Alex.4821

“Btw. kann mir wer sagen, welche PvP-Modis in GW1 von Anfang an verfügbar waren? Ich würde ja 3 schätzen, berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Auf jeden Fall weniger als Heute. Und jetzt erwartet die Spielerschaft, das es mehr Modis in einem neuen, grad mal 3 Wochen alten, Onlinespiel gibt, als in einem 7 Jahre alten Spiel mit 3 (quasi-)Erweiterungen??”

Man kann so etwas von einem Spiel nicht erwarten? Ein Spiel das 5 (oder mehr) Jahre in Entwicklung war? In der heutigen Zeit? Das PvP ist ein purer Schritt nach hinten im Vergleich zum Vorgänger. Das ist Fakt. Das du das als guter alter GW1 PvE Veteran anders siehst, akzeptiere ich. Trotzdem bin ich mit dem Endresultat noch lange nicht einverstanden.

Story, Dungeons, Events,…
Das sind Dinge, die ich 1x mache und dann nie wieder. So etwas macht kein Spiel aus. Diese Dinge sind Mittel zum Zweck.
Die Grundlagen sind ja da zum guten PvP, diese wurden anscheinend einfach nicht genutzt.

Zudem war Guild Wars 1 in meinen Augen teilweise komplexer. Interrupts, KD, auf Pressure spielen, auf Spikes spielen usw.
Und ich hoffe das Guild Wars 2 zu dieser Komplexität zurückfindet und bestenfalls da anknüpft, wo Guild Wars 1 aufgehört hat.

(Zuletzt bearbeitet am von Alex.4821)

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nightdotexe.7350

Nightdotexe.7350

Story, Dungeons, Events,…
Das sind Dinge, die ich 1x mache und dann nie wieder. So etwas macht kein Spiel aus. Diese Dinge sind Mittel zum Zweck.
Die Grundlagen sind ja da zum guten PvP, diese wurden anscheinend einfach nicht genutzt.

Wunderbar. Dann hat das Spiel seinen Zweck als b2p-Titel voll erfüllt. Ich weiß gar nicht worüber du dich aufregst. Ich hab die Kampanie von Dawn of War 1&2 einmal durchgezockt. Ich hab Portal 1&2 einmal durchgezockt. Ich hab Oni zwei mal durchgespielt. Ich hab die Starcraft 2 Kampanie einmal durch. Recettear 7 mal, aber nur um auf die 100% zu bekommen und das mach ich nur einmal (und NIE WIEDER!). Final Fantasy, meist nur 1 mal den Endboss gelegt…. Du erkennst es schon.

Und zu dem edierten Teil: Öhm, jo, eine Grundregel ist, dass du aus ALLEM eine Wissenschaft machen kannst.
Soll ich mal mit Pokemon anfangen? Sweeper, Staller, Tank, Annoyer usw. Sehr Komplex ;o)

Edit: Achja, und zu der “Entwicklungszeit”. Arena Net wurde laut Wikipedia 2000 gegründet und Guild Wars war ihr Erstlingswerk, welches 2005 erschienen ist.

So… Whatever^_^

Edit2: Ich seh grad… du bezeichnest mich als PvE Veteran? Ich hab meinen Bambi ehrlich erspielt und ich bin Stolz drauf!!! Wenn schon, dann PvX wenn’s der Herr erlaubt.

GW Veteran
-Es stand einfach da, hielt seinen Schwanz und flüsterte etwas. Was hat es nur gesagt?

(Zuletzt bearbeitet am von Nightdotexe.7350)

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alex.4821

Alex.4821

Ich verstehe deine Meinung und akzeptiere sie. Das “PvE” Veteran sollte nicht beleidigend sein, sorry wenn es so rübergekommen ist.

Doch ich sehe im GW2 PvP eher einen Rückschritt als einen Fortschritt. Das PvP ist so, wie es aktuell ist überhaupt nicht akzeptabel und muss sich schnell ändern, bevor die ersten Spieler abwandern und alles seinen Lauf nimmt…

Mal schauen wie viele Spieler Guild Wars in 2 Wochen verliert, wenn WoW:MoP seine Tore öffnet. Dann sieht man, ob das Spiel die nötige Fähigkeit hat, Spieler abzuwerben und an sich zu binden.

Bisher vermute ich mal, haben sich leider nur – ich übernehme das mal von dir – sog. PvX-ler zu Wort gemeldet und keine PvP-ler. Ich denke, dass viele, die den PvE-Teil des Spiels nicht ergründen wollen, gleicher Meinung sind.

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ich muss nen neuen Beitrag machen für das hier:

Ich würde Guild Wars 2 zu 100% nicht spielen, wenn ich Guild Wars 1 nicht gespielt hätte und ich wette, das geht vielen anderen genau so.

Jedes mal wenn ich den PC anmache denke ich mir: Warum loggst du dich ein? Hast du keine anderen Hobbys? Ich lebe in der Hoffnung, das ANet noch nachbessert…
Ansonsten werd ich mir wohl echt Pandaria zulegen müssen. Da weiß ich genau, was ich für mind. 3 Monate habe…

Soll jetzt kein Flamen oder so sein aber mach das. Geh Pandaria erkunden und dann kommst du wieder und guckst was es neues, hoffentlich, gibt genau so ein Spiel wollte Arena-net auch machen.
Auch muss Gw2 keine spieler an sich binden den es hat kein Abo System.
Und man mag es kaum glauben aber letztes jahr hat GW1 sogar noch Gewinn gemacht ^^
Und auch nicht jeder GW2 Spieler ist ein alter Hase aus GW1 würde sogar sagen die wenigsten

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amra.6028

Amra.6028

Story, Dungeons, Events,…
Das sind Dinge, die ich 1x mache und dann nie wieder. So etwas macht kein Spiel aus. Diese Dinge sind Mittel zum Zweck.
Die Grundlagen sind ja da zum guten PvP, diese wurden anscheinend einfach nicht genutzt.

Soetwas macht DEIN Spiel nicht aus.
Du bist hier einfach falsch.
/thread

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LightningYu.7406

LightningYu.7406

Man vergleicht hier Tatsächlich GW2 mit GW1. Einem Spiel das mit 3 ERWEITERUNGEN gepflastert wurde. Einem Spiel, welches STÄNDIG mit Updates verbessert wurde und sich über die JAHRE hinweg entwickeln konnte…

kopf schüttel
Ich finds traurig, das man hier nicht in Relation vergleicht. Wartet erstmal 7 Jahre ab und dann vergleich das Spiel. Guild Wars 2 hat jahrelange Entwicklung hinter sich und verdammt viel Content , und hier wird dann noch mehr content verlangt. Zudem jedes MMO im Anfangstadium soviel zu bieten hat. Oder denkse bei WoW war von Anfang an soviel content Oo

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Ach da mein nettes Buch aus der CE hier neben mir liegt erklär ich mal kurz warum sie Gw2 angefangen haben ^^

……….

Verdammt, nun hast du mich soweit.

Nun werde ich mir als Zweitaccount die CE zulegen. Scheint ja doch einiges von Interesse beigepackt zu sein. ;-D

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tana.7583

Tana.7583

Realtion schön und gut …
Nur sollte man nicht auch erwarten das genau weil GW1 solange Zeit gehabt hat sich zu entwickeln man mehr 80er content in GW2 bekommen sollte und nich das Gleiche sich wiederholt?
Habe jetzt echt schon einiges an MMO´s durch (WoW gehört nicht dazu, habs nie gespielt bis auf trial acc) und habe noch nich ansatzweise ein Spiel erlebt wo der Endcontent so schnell durch ist.
Skins farmen in Spielen sollte der allerletzte Content den man sich machen müsste sein, meist nachdem man Monate gebraucht hat um sein richtiges Gear zu besorgen… hier hat man diesen bereits nach 1-2 wochen 80 sein komplett durch (Full 80er exostisch und das mit 3-4h spielen täglich)

klar gibts einige Sachen die man machen könnte …
PvE:
Map 100% (max 1 Woche Content)

Alle Puzzles machen (3-4 Tage Content)

Karma oder Ini farmen um sein Set umzuskinnen (max 1-2 Wochen Content)

2. Set (Off/Deff jenachdem was sein erstes Set ist)
machen und das wieder umskinnen

3. Set machen (Magic Find set) und das wieder umskinnen

4. Set machen (extra für WvW) und das wieder umskinnen

WvW:
öhm ja … warten bis es soweit ist das man fix seine Gegner 2 Wochen hat,
den so bringt das Keep claimen und halten nur bedingt Spaß wenns es nach 24h eh wieder weg ist

PvP:
jeden Tag, jede Stunde immer wieder und wieder die 3 gleichen Karten in einem Modi
für …. Skins und nem Lila Balken untem an Rand
mal aussen vor das der spielbare Content hier innerhalb von 30 min zu 100% erkundet wurde

Hardcore PvP:
Skillungen (~2 Wochen Content)
und
Teamplay verbessern (? content)
(was aber Content des Spielers/Team ist und in jedem Onlinespiel von nöten sein wird und somit indirekt nichts mit GW2 zu tun hat)

ka der PvE Content is realtiv geschmackssache (auch nich mein Fokus)
richtiger Reinfall isses allerdings für die Spieler die keinen Wert auf Aussehen legen
(damit fällt 80-90% des Endcontents flach)

der PvP Kontent ist allerdings extrem arg….
gerade das PvE mobs in den Battlegrounds am meisten Punkte geben erzeugt bei mir nen leichten Brechreitz
GW hatte vom Hörensagen den Ruf eines der besten PvP-MMO´s zu sein
atm isses das MMO mit dem geringstem motivierendem PvP Content das ich je gespielt habe

hoffe bald auf :
-ranked PvP mit Tabbellen & Übersichten von allen reg. Teams
-Team Herrausforderungen (was ja im Grunde dann mit dem gewollten E-Sport zusammen
hängt)
-mehr Modi für reines PvP (Team Deatchmatch, All vs All, Capture the Flag, King of the Hill…)
-vllt sogar auch 1v1 / 2v2 Modi was für viele auch sehr reizvoll währe
(steinigt mich nicht) wenn das Balancing, womit ja auch sehr geworben wird, stimmt
“hallo Mesmer” x)

Ich finde GW2 hat gutes Potenzial,
hoffen wir das es auch ausgenutz wird in Zukunft

ansonsten, leider Gottes, liegt die nächste Hoffnung in Bli$$ard´s next dev. tittle MMO “Titan”
just my 2 cent

(Zuletzt bearbeitet am von Tana.7583)

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Das Spiel hat für mich immer noch nicht die Qualität eines Vollpreisspiels.

Verglichen mit all den MMORPGs die kurz vor ( EQ2 ) und nach WoW ( HdRO, AoC uva. ) erschienen sind ist aus meiner Sicht GW2 das “fertigste” MMORPG das in dem Zeitraum auf den Markt gekommen ist. Bis auf anfängliche Probleme mit der enormen Last durch den Ansturm auf die Server ist nach praktisch 3 Wochen alles vorhanden im Spiel wofür andere Entwicklerteams bei ihren Spielen teils Jahre gebraucht haben um solche Features zu implementieren.

Nur Blizzard bekommt überhaupt so eine Qualität hin wie ArenaNet sie hier zeigt.

Gruß.

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

GW1 war quasi tot, das werden weltweit kaum mehr 100k Spieler gespielt haben, was willst du da mit weiteren Addons?

Es war ein Konzept was nur kurzfristig funktioniert hat und danach massiven Spielerschwund hatte und die kamen auch nicht wieder mit neuen Addons.

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

@TE, spiel bitte nochmal GW1 in der Urfunktion ohne Addon und Vergleich mit anderen Spielen und dann urteile über ein Spiel was gerade 3 Wochen erschienen ist und du im Eiltempo durchgespielt hast.

Ansonsten deckt sich meine Meinung komplett mit der von @happypig und mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen ^^

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Hier wird der Start eines Spiels mit einem anderen Spiel welches schon mehrere Jahre existiert verglichen. Ohne hier jemand anfeinden zu wollen: das ist der dümmste und häufigste Fehler den ich hier durchgehend bei Diskussionen über Guild Wars 1 und 2 und WoW und was sonst noch alles sehe.

Gebt Anet ein halbes Jahr Zeit und ich wette darauf das es mehr Vielfalt im PvP geben wird. Bis dahin genügt der aktuelle Modus völlig.

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alex.4821

Alex.4821

Ihr redet hier alle so, als müsste VW beim Umstieg vom Golf 5 auf den Golf 6 das Rad neu erfinden. ANet hatte die perfekten PvP-Grundlagen aus GW1. Warum wirft man sowas über Board? Ich möchte hier auch kein bischen über PvE diskutieren. PvE ist für Casuals und Leute, die ihre Herausforderung gegen irgendwelche NPC’s suchen.

Ich kann nur den PvP Content beurteilen und der ist absolut ungelungen und ein klarer Rückschritt im Vergleich zu Guild Wars 1. Warum wollt ihr mir einen direkten Vergleich verbieten? Warum kann man nicht mind. den Stand im PvP von GW2 erwarten, den GW1 hatte?

GW1 hatte max. 200.000 Spieler? Vielleicht in der letzten Zeit. Ich bin jedoch seit mehr als 3 Jahren inaktiv gewesen und zu der Zeit hätte man die Add-Ons bringen müssen, da hatte Guild Wars 100% mehr als 200k Spieler.

Melden sich hier nur PvE-Spieler? Ihr seht doch, Tana ist auch auf’s PvP fokussiert und ebenso enttäuscht wie ich.
Kein PvP Spieler der jemals Guild Wars 1 gespielt hat kann mir sagen, ihm gefällt der Mist aus GW2.
Kein PvE-Spieler der niemals wirklich seriös in Guild Wars 1 PvP gespielt hat (Seriös: GvG mind. Top 100) kann hier überhaupt ein Wort mitreden, weil ich ihm schlichtweg unterstelle, er hat keine Ahnung und kann es nicht vergleichen.

Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moderator.6574

Moderator.6574

Wir haben einen Thread zur Diskussion von Postitiven und negativen Aspekten von Guild Wars 2, bitte benutzt diesen: 
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Pro-und-Contra-Was-sagt-ihr-zu-GW2.