Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Alex.4821
Hallo Leute,
ich möchte hier eine seriöse Diskussion darüber eröffnen, ob es eventuell die Falsche Entscheidung war, Guild Wars 1 ruhen zu lassen und ein neues Spiel – Guild Wars 2 – zu entwickeln. Ob es nicht doch besser gewesen wäre, Add-Ons zu bringen und mit einem Nachfolger zu warten.
Wie komme ich dazu, das zu sagen?
Bevor ich anfange, möchte ich erwähnen, dass ich mit dem PvE mehr oder weniger zufrieden bin. Selbst in Guild Wars 1 war ich extrem zufrieden damit (hauptsächlich hat mich jedoch bisher immer der PvP-Aspekt in Guild Wars gereizt).
Bis auf die Dungeons die extrem schlecht designed sind (fast jeder Boss hat irgendetwas mit kiten zu tun) und die High-Level-Gebiete, in denen es extrem ruhig ist, bin ich da eigentlich zufrieden.
Vor allem möchte ich hier den PvP-Modus in den Mittelpunkt stellen.
Nicht nur mir, auch vielen anderen Spielern hat der PvP-Modus in Guild Wars 1 besser gefallen. Hierbei ist es schon fast eine Beleidigung für Guild Wars 1, von “dem PvP-Modus” zu sprechen, da man dort eine extrem hohe Variabilität hatte. Dort gab es:
- Zufallsarena
- Teamarena
- Grab d. a. K. / Aufstieg der Helden
- Gildenkampf
- Kodexarena
Innerhalb dieser Modi gab es noch weitere Unterscheidungen:
Killcount, Capture Points, King of the Hill, Relique Run usw.
In Guild Wars 2 haben wir aktuell einen Modus; sieht man WvW als Modus an (wobei PvP für mich nichts mit Gathern zu tun hat) sind es natürlich zwei.
- Capture Points
- (WvW)
Ich stelle mir manchmal wirklich die Frage: Wo will Arena Net mit diesem Spiel hin?
Wie will man ohne eine Itemspirale und ohne ein wirkliches Endgame mit nur einem PvP-Modus die Leute motivieren, dieses Spiel in den nächsten Jahren zu spielen?
Viele haben jetzt schon 100% der Map, jeden Dungeon bis in jede Ecke erkundet und schon mehrmals gecleared, von PvP schon absolut die Schnauze voll und sind unmotiviert. Wofür soll man sich auch motivieren? Einen neuen Skin? Einen neuen 80er? Für PvE Spieler mag das der Fall sein, für PvP Spieler definitv nicht.
Klar ist dieser Modus interessant und auch gut gestaltet.
Doch glaube ich nicht, dass man so etwas länger als ein halbes Jahr aushalten kann.
Ist gerade niemand für ein Turnier da, geht man auf einen Server und kloppt sich blöd mit Randoms? Was soll sowas? Soll das die Alternative zum “srs PvP” sein?
Ein unkoordiniertes, wildes aufeinandertreffen von 16 Leuten?
Gruppenbildung:
In Guild Wars 1 musste sich jeder, der seriöses PvP spielen wollte (ich behaupte jetzt einfach mal, GvG und AdH sind das seriöse PvP von GW1), eine Gruppe/Gilde suchen, ein Build besprechen, eine Taktik besprechen.
Klar ist das in Guild Wars 2 (Tournamens) auch von nöten, doch den Spielern wird es durch das sog. “Hot Join” m.M.n. viel zu einfach gemacht.
Man geht rein, spielt irgendein Nukerbuild und versucht, so schnell wie möglich so viele Punkte wie es nur geht zu farmen. Schon jetzt sieht man genug Leute schreiben “R2x lfg Tournament (Only PPL with EXP PLS)”. Manchmal warte ich von so Leuten auf die Aussage: “Wo sind die letzen 3 Leute in unserem Team?”
Belohnung:
Klar ist es für Spieler, die nur den kompetitiven Aspekt eines Spiels in Betracht ziehen ideal, dass PvP und PvE getrennt sind (Rüstung, Waffen, Runen usw.), doch war es in Guild Wars 1 doch für PvE-Spieler extrem viel interessanter, mal einen Blick ins PvP zu werfen und umgekehrt.
So hat der PvP-Spieler durch die Chest in der HoH/durch einfaches etwas bekommen, das ihn reizt, ins PvE zu gehen.
PvE Spieler wurden durch diese Belohnungen teilweise sicher angelockt.
Diese Verbindung ist nun in Guild Wars 2 absolut nicht spürbar.
Selbst erspielte Dinge darf der PvE-Spieler nicht ins PvP mitnehmen. Er kann hunderte Stunden in einem Dungeon gewesen sein, um dort Marken zu farmen, um dann im PvP mit der Standart-Rüstung rumzulaufen.
Andererseits hat jemand, der von Release an hunderte Stunden im PvP verbracht hat nichts außer vllt. ein paar 10er-Taschen.
Auch die Emotes sind in meinen Augen eine Belohnung (nicht im Poser-Sinne). Man hat anderen Leuten im PvE zeigen können, dass man erfolgreich (oder auch einfach nur viel) PvP gespielt hat. Auch diese Möglichkeit wurde den Spielern genommen (außer man konsumiert einen XXX-Finisher).
All das sind einfach Dinge, die Guild Wars 1 zum Besten Player versus Player Spiel gemacht haben (und ich habe wirklich schon extrem viele MMO’s ausprobiert).
Ich weiß auch, dass diese Diskussion nichts bewirken wird und nur Flame nach sich ziehen wird, aber das ist es mir wert.
Gruß,
Alex
(Zuletzt bearbeitet am von Alex.4821)