Ich hab da ma ne Frage

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Aktuell wird das WvW teils dafür genutzt Dampf abzulassen und ehmm sorry dazu spiel ich das Spiel nicht damit sich andere an mir abreagieren / vergehen dürfen, schon garnicht wenn die Opponenten einen in der Krone haben und WVW-Party feiern (Saufraid) wie dekadent ist das denn? gehts noch?

Aber andere spielen das Spiel eben so. Es bietet ihnen die Möglichkeit, also ist es nicht verboten; steht nirgendwo in den Regeln, also komm klar damit oder logg dich nicht mehr ein!

Die Kreativität ist meine Stärke, nur bekommen die meisten Mitzwanziger es einfach nicht in den Griff bzw. sich selbst und zerstören was sie nicht instant und freihaus haben können oder wenn ihre Emotionen oder Hormone mal wieder mit ihnen durchgehen, einfach den Ball flach zu halten, in sich zu gehen und/oder geduldig zu sein, also wird gemobbt und gezickt. Bis dann gar nix mehr geht, und was sie halt nicht bekommen können soll auch niemand anders mehr bekommen!! – Bilderstürmer allenthalben – ein furchtbares Volk – Naja aktuell ist die Situation so das ich kreativ nix veröffentlichen kann. Ich will da nicht auf Details eingehen, weil wie schon von jemand anders weiter oben erwähnt “alles kann und wird gegen dich verwendet werden”.

Halt dich halt von besagten Spielern fern. Haben wir dir jetzt schon tausendmal gesagt. Du kannst jeden “Hater” ingame blockieren. Du kannst ein eigenes Forum benutzen und dort Trollen, Neidern und Mobbern, die sich dort anmelden, die Rechte entziehen. Oder, wenn du Dinge von anderen benutzt (Foren und TS) nur auf vertrauenswürdige Systeme setzen, bei denen solche Personen bestraft und entfernt werden. Ja, diese gibt es. Nutze das Netz und fang an zu recherchieren!

Es sei denn ich Hebel die ganze Geschichte auf eine andere Engine, was rein technisch ca. 2 Jahre kosten wird in denen kreativ auch nix wird, weil ich fast von Null anfangen und alles neu lernen muß. Ich kann wohl fest davon ausgehen sobald ich dann etwas veröffentlichen will sind da wieder nimmer aussterbende Neider und mobben wieder – da kann ichs auch gleich lassen, weil es auf das gleiche wie jetzt hinausläuft, lohnt der Mühe nicht.

Ich frag mich echt, was das für ein Projekt ist. Nicht, dass ich wieder jetzt intime Einzelheiten erfragen möchte, aber bei der Aussage, dass wieder, deiner Meinung nach, gehässige Menschen auftauchen und dich torpedieren werden, solltest du vielleicht mal hinterfragen, ob du mit gewissen Aspekten Spieler massig provozierst! Stichwort: Reflexion. Es gibt mehrere Guild-Wars-Fanseiten, z.B. Guildnews, und ich hab noch nie davon gehört, dass solche Contentschaffer wie Sputti, sich exzessiven Angriffen (Kritik sicherlich, aber auch damit muss man umgehen können und darf nicht dünnhäutig sein) aussetzen mussten geschweige denn zur Aufgabe des Projektes genötigt wurden.

Ich verbinde Computer mit Intelligenz und Vernunft zumindest sollten sie dafür genutzt werden, und ja spielen gehört auch dazu, ist dem Menschen seit Urzeiten eigen – archetypisch – und gleichzeitig ein Weg kreativ zu sein. Schon ein Kind lernt spielend – ergo spielen heißt auch lernen und ganz wichtig entdecken – daher wahrscheinlich auch der sozialisierende Faktor eines Spiels!

“Computer sind immer nur so intelligent, wie der, der davor sitzt!”
Ein superalter Spruch, nachdem man immer verfahren sollte. Ein Großteil, dem du ingame begegnest, ist vermutlich sehr sehr sehr viel dümmer als du, vor allem weniger weise oder aber belesen. Ich schrieb das schonmal, intelligente Menschen spielen jedenfalls sehr viel weniger, da sie sich viel eher mit anderen Dingen beschäftigen. Und diejenigen von denen, die spielen, sind nicht solche Personen, die SchindLiebsche betreiben, abgesehen von Soziopathen, von denen aber sicherlich nicht an jeder Wegmarke Tyrias einer rumsteht!

Ich weiß das die Mobber genau wissen was sie tun, und von daher keine Vergebung verdienen!

Das bezweifle ich leider stark. Selbst vielen Erwachsenen ist überhaupt nicht bewusst, was sie für Reaktionen mit ihrem Verhalten bei anderen auslösen. Und bei Jugendlichen, jungen Erwachsenen oder Mittzwanzigern, wie du sie nennst, schon gleich gar nicht.

Gesunden geht nach aktuellem Kenntnisstand nicht, ich hatte in meiner Jugend nen Verkehrsunfall, ziemlich heftig, Gehbehinderung, das war aber eigentlich kein Problem, damit konnte ich leben. Die aktuellen Probleme entstanden nach den ersten Mobbing-Erlebnissen im Internet vor ca. 10 Jahren – Amiga contra Pegasos, die roten gegen die blauen, der Krieg tobt glaube ich heute noch.

Wie genau das began k.A. – ich hab noch nicht raus gefunden wie derlei genau funktioniert – negativer Stress – Überreaktion des Immunsystems – das ist aber Rätselraten – und ändert am aktuellen Stand der Dinge nix mehr, ich weiß aber das jegliches Mobbing jetzt zu einer deutlichen Verschlechterung bei mir führt – was wenn ich das richtig deute darauf hinausläuft das ich offline gehen muß dort mobbt mich niemand, trotz dem ich die selben Meinungen vertrete wie hier.

Du hörst das nicht gern, aber es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Entweder du verlässt GW2 komplett, findest ein anderes Spiel und wirst deinem Wesen nach jedoch genau wieder in die gleiche Chose rutschen, oder aber

2. Du lässt dir wirklich professionell helfen. Ich weiß, du hörst das nicht gerne und tust das alles ab, lässt solche Ratschläge nicht an dich heran bzw. weist sie von dir. Das ist genau das, was Menschen in so einer Situation tun.
Aber ganz ehrlich, du hast hier jetzt von so vielen gesunden Leuten mehrmals das gleiche gehört. Viele, die sich hier in diesem Thread beteiligt haben, schätze ich als erfahrene, gutmütige, hilfsbereite Foristen mit vernünftigen Ansätzen und Meinungen. Bei eigentlich allen hast du versucht gegenzuargumentieren und das Blatt so zu drehen, als ob sie/wir das Problem seien. Dass der Kern der Sache aber bei dir liegt, hast du immer noch nicht erkannt. Ein eindeutiges Zeichen einer “psychischen Imbalance”. Als mehr möchte ich das nicht betiteln, weil ich kein Experte auf dem Gebiet bin. Solch einer könnte dir auf jeden Fall richtig helfen und nicht nur Ratschläge geben.

Ich bin halt wie ich bin – und kann was diese verfluchten Mobber angeht auch nicht still sein. Ich kann nicht mehr neutral sein, kann aber auch nix mehr ab, für mich ist da zu viel passiert, ich bin um ehrlich zu sein – verbittert.

Das allein in ein Forum zu schreiben ist ein Hilferuf par excellence. Besser und deutlicher zu formulieren geht ja schon fast gar nicht. Und du merkst das nicht einmal!

Dies wird mein letzter Post zu diesem Thread sein, denn entweder willst du nicht, dann lohnt es sich nicht weiter zu schreiben oder du kannst nicht. Bei letzterem muss halt erst etwas passieren, damit es dann voran geht.

Vielen lieben Dank für deine offenen Worte sowas sagt mir mehr zu, und gibt mir mehr, als “professionelle Hilfe suchen” “Megatrollversuch” “Esoterik” und die anderen Sprüche was alles doch sehr an Stanislaw Lem “Das absolute Vakuum” erinnert – Write yourself a Book – wo man sich aus Textschnipseln mit Sätzen ein Buch zusammenpuzzeln konnte – nur hier eben als Mobbing / Flaming. Trotzdem stört mich die Intention derer ein Forum von vorn herein als Pranger und die User als Freiwild anzusehen, und nur zum eigenen Vergnügen Usern in die Karre zu fahren und das virtuelle Leben schwer zu machen – Zitat “ich amüsier mich grad prächtig” – eigentlich wenn ich kurz auf meine Zwischenfrage verweisen darf – haben diese Nasen für sowas gar keine Zeit, mit nen bißchen Energie und Konzentration gäbe es so viel was neu entwickelt werden könnte – jeder Mensch hat das Zeug dazu – aber nein Amüsement auf Kosten anderer, läppisch eben, aber eigentlich sinnlos vergeudete Lebenszeit.

Du wurdest hier weder gemobbt noch hart geflamet! Bitte übertreibe nicht maßlos! Ein paar wenige derbe Sprüche waren vielleicht dabei, mehr auch nicht!

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Wer WvsW und den Wettkampf darum oder das schreiben in einem Forum, schon als mobben bezeichnet, der sollte sich schämen – denn dies ist ein Schlag ins Gesicht für jeden der schonmal Mobbing am eignen Leib erfahren musste.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Also ich finde das nun nicht so schlimm, dass da ein Proger bissel flapsig mit der Umschreibung des virtuellen Spieler(Charakter)-Todes umgeht.
Ich denke, damit kann man leben (cooles Wortspiel)


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bindius.1862

Bindius.1862

Hmm ich stimme dir zu mobben macht hässlich. Aber mach dich selber stark. Lass sie reden, du weisst doch viel besser was du für richtig hälst und was nicht. Mal davon ab solltest du wissen mobben und Neid sind eine Schwäche. Die meist daher kommt, das Personen die so etwas tun im RL meist selber sehr schwach sind. Selber starke Probleme haben und Ziele die sie nicht erreichen können oder wegen zu wenigem aufwand nicht erreichen werden. Das kompensieren Sie dann auf vermeintlich Schwächere und mobben diese. Und welche Plkattform ist dazu besser geeignet als ein Anonymer Platz wie Games oder das Internet selbst. Gibt ja genug Soziale Plattformen.

Oft kann das aber auch was mit Neid zu tun haben, weil du etwas besitzt, was sie nicht haben. Ist eben eine Schwäche…“Ich will das haben und zwar jetzt gleich” Bekommen Sie es nicht, werden sie verärgert und fangen an zu toben. Wenn diese Personen zu Ihrer eigenen belustigung andere anfangen zu mobben, zu ärgern oder sonst was, dann sind diese eben halt nur dumm.

Steh drüber und lass sie reden. Was wissen die schon über dich? Sie wissen nicht ob du was erreicht hast oder nicht. Sie wissen nicht ob du einen starken oder schwachen Charakter hast. Du und nur du weisst es besser.

Ich spreche mal aus eigener erfahrung… Früher war ich sehr zurückhalten, schüchtern und habe nie was gesagt. Ich habe viel über mich ergehen lassen müssen. Soger Dinge die wünsche ich niemandem. Eigendlcih ein wunder, das ich nie in die Klapse gelandet bin. Aber irgendwann kam der Tag, da wachte ich auf und sagte mir selbst sei Stark. Du bist nicht schwach du kannst das.

Aus mir wurde ein anderer Mensch. Ich bin fröhlicher. Frech aber nett. Ich habe ein loses Mundwerk, meine es aber nei böse. Ich habe auch gelernt mich zu wehren. Sollen die mich doch alle mobben und beleidigen. Pff was wissen die über mich? Genau rein gar nichts. Sie sehen mein Game-Charakter und feinden sich mit dem an…hat er ja viel von. Juhu ich greife ein paar Pixel an weil der mir gegenüber dumm ist. Kann sich ja nicht mal im PVP oder WvW behaubten. Na und… Ich bin kein ausweich künstler stimmt. Ich arbeite mit Köpfchen. Und wenn ich doch im dreck liege okay dann ärgere ich mich. Rege mich auf… Aber danach stehe ich wieder auf und kämpfe weiter. Das ist das einzige was ich reflektiere… und zwar nicht vom Game ins RL sondern umgekehrt.

Ich habe aufghehört mir alles zu sehr zu Herzen zu nehmen und lache die jenigen aus, die meinen Sie seien was besseren, weil sie vermeintlich kreativ darin sind andere zu beleidigen und zu mobben. Sind eben arme kleine Lichter. Lass dich einfach nicht unterkriegen.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Und den Feind ärgert es am meisten wenn du ihn nett anlächelst Meine Leitsätze fürs leben.

Sei stark und zeig denen, das du dich nicht klein kriegen lässt.

Der Kampf ist noch nicht vorbei
und wir werden weiter Wiederstand leisten.
Homepage dogs-gw2.jimdo.com

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

Also ich finde das nun nicht so schlimm, dass da ein Proger bissel flapsig mit der Umschreibung des virtuellen Spieler(Charakter)-Todes umgeht.
Ich denke, damit kann man leben (cooles Wortspiel)

So einfach wollte ich das nicht sehen – ich erklär es etwas detailierter.

Ich erwähnte schon das ich PvP schon länger kenne und es absolut kein Problem für mich ist umzukippen. Wer z.B. UT-Classic schon mal gespielt hat wird wissen das Umkippen einfach dazu gehört, man sollte halt zusehen das man nicht so häufig wie andere umkippt oder es taktisch zum seinem Vorteil nutzt – um so näher an den Spawn vom Belt oder dem des Udamage zu kommen, oder um die Flag für die entscheidenden Sekunden aus dem Spiel zu nehmen.

Aber ich habe ein echtes Problem damit – Achtung! das mir im GW2 noch jemand in einer extra dafür ausgelegten Animation, mit extra dafür erhältlichen Items nen Stäbchen rein rammt, das dann noch beleidigend wirkt, siehe Lama-Todesstoß, oder die Kuh die sich auf einen drauf setzt – ich nutz die Dinger nicht, es ist mir nicht wichtig den Gegner, der eh schon am Boden liegt und sicher “zum Respawn motiviert wurde”, nun extra noch eins drauf zu geben, außerdem kostet es viel zu viel Zeit. Welche Intention steckt dahinter dies kreativ so einzubauen? Auch von daher habe ich gefragt wer ist mit dem “Spieler” gemeint, was und vor allem wie ist es gemeint jenen “um die Ecke zu bringen” , “Das Leben schwer zu machen” und von welchen Intentionen ist das getrieben.

Haben einige vielleicht gelesen das sie “Spielern das Leben schwer machen” dürfen, und meinen fälschlicherweise daraus ableiten zu können das man haten/flamen/mobben darf? Das ist eine Frage und kein Vorwurf.

Es geht schließlich darum wie Spieler mit Spielern umgehen, und was man ändern kann damit sich das bessert.

Ich zitiere nochmal Silma Alech “Das ist interessant, genau so sehe ich die Gegner in WvW und PvP: gefühlt sind es NPCs, weil sie dasselbe tun, was echte NPCs im PvE tun. Die einzige Interaktion, die mit ihnen möglich ist, ist der Kampf. Das Spiel zwingt einem das förmlich auf, indem es ja selbst die Namen der Gegner neutralisiert und jegliche Interaktion/Kommunikation verhindert. So werden die Spieler der Gegenseite sozusagen “entmenschlicht”. Gefällt mir nicht besonders gut.” das ist ein interessanter Punkt der kreativ gelöst werden kann.

ich schrieb weiter oben “Die fehlenden Kommunikations-Möglichkeiten mit den Opponenten im WvW sind wahrlich ein Hindernis, das ich aus Liga-Zeiten nicht kenne, eine Barriere die man abbauen sollte, nur Blocken und Melden sind wirklich keine gute Basis für eine Verständigung” ebenso ein interessanter Punkt der kreativ gelöst werden kann.

Ich weiß das viele mit GW2 nicht ihr erstes MMO bzw. Spiel spielen, sie haben in anderen Spielen ihre Erfahrungen gemacht, und greifen wenn sie GW2 spielen auf diese Erfahrungen zurück. In jenen Spielen kann es unterschiedliche Strategien geben den Gegner zu besiegen – CoD legt zugrunde das man den Spawn des Gegners einnimmt um ihn so zurückzudrängen – daraus hat sich leider ergeben das CoD-spieler dieses Prinzip auf UT-Classic angewendet haben und dort Spawnkills begangen haben, was unter OldSchool-UT-Playern als absolutes nogo gewertet wurde – da der Gegner nicht einmal dazu kommt sich überhaupt von der Stelle zu bewegen und zur Waffe zu laufen um diese aufzunehmen – nun hat es sich im WvW in GW2 schon mehrmals ergeben das diese Methode auch am Spawn angewendet wurde, d.h. noch ehe sich der Gegner formieren kann, wird mit dem Zerg angegriffen – will sagen jene wissen vielleicht gar nicht das es in UT-Classic verpönt, im CoD spielentscheidend ist, und einige wie ich es als einfach nur lame empfinden, da kann man mir etwas von Demoralisieren erzählen, stundenlang – es wird für mich (von meinen Erfahrungen aus) immer lame bleiben – aber sie machen es einfach – mir verdirbt das den Spielspaß – nicht weil ich nix kann (von jenen die das von mir behaupten habe ich niemanden je an meiner Seite kämpfen sehen) sondern weil es eigentlich keine Herausforderung für den gegnerischen Zerg ist – es ist auch nicht sonderlich sportlich….

Wir reden also hier von einer Spielkultur, die auf früheren Erfahrungen beruht, bzw. aus dem fehlen eben jener früheren Erfahrungen aus dem Ruder gelaufen ist und /oder einer neuen Spielauffassung folgt, die mir nicht zusagt. Alles steht und fällt mit dem Spielerbegriff, und ob ihm Wertschätzung oder Verachtung entgegen gebracht wird.

Ich weiß wir haben früher auch im Chat nach dem Match den ein oder andern Flame rausgehauen – aber wir waren meist befreundet und gleichzeitig im TS und konnten diesen Flame so einordnen, und waren uns dessen bewußt wie er aufgefaßt wird. Heutzutage, wird nur noch geflamed, es ist schlicht in Vergessenheit geraten das es der gegenseitigen Wertschätzung bedarf / das man damals untereinander auch als Gegner befreundet war – und der Flame schon von daher einen ganz anderen Tenor hatte – heutzutage wird mehr DMG mit dem Flame gemacht als Infight. Das ist nunmal nicht cool – und zeugt von wenig Wertschätzung dem Gegner bzw. Mitspieler gegenüber – wenn man schon den Gegner nicht wertschätzt, dann macht das miteinander / gegeneinander Spielen keinen Sinn. Es gibt unterschiedliche Auffassungen von Respekt: Einen der nur gar zu gern herzugezogen wird wenn man Untertänigkeit erwartet, und sich derjenige der diesen Respekt im Chat einfordert, aufplustert wie ein Pfau, und sich infight dann als Luftnummer erweist. Der Kommi, der meint sein Einsatztrupp bestünde aus Untergebenen, die gedrillt und angeschrien werden müssen um zu funktionieren. Das verdient doch keinen Respekt, zumindest nicht den des 21. Jahrhunderts. Es gibt aber auch den Respekt, dessen es nicht vieler Worte bedarf, z.B. wenn man die unermüdliche Arbeit der Scouts im WvW sieht, und sie die wichtigste Arbeit überhaupt machen – und man sich vor diesen mit einem tiefen /bow verneigt und die ein oder andere Spende sendet. Diesen Respekt sieht man im GW2 viel zu selten.

Es geht halt um die Intentionen warum man etwas macht, und die darf / sollte man jederzeit hinterfragen. Ich jedenfalls spiele nicht um irgendwelche Ressentiments zu bedienen, oder mich an anderen Spielern abzureagieren, oder um sie aus dem Spiel zu vergraulen – Spieler sind Menschen! Derlei Hinweise hätt ich gern in den Ladebildschirmen zum Spiel, das ist auch kreativ lösbar.

(Zuletzt bearbeitet am von Ceares.2519)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cynder.2509

Cynder.2509

Wow, der Thread ist interessant.
Ich möchte mitlauschen und auch mal kurz etwas sagen…
Ich kann sehr gut von allem unterscheiden…
Ja, ich hab ne Bindung zu meinen Characteren, schreibe Geschichten zu ihnen, zeichne Artworks etc.
So, und dann soll das wohl auch schlimm sein, oder wie?
Sicher denke ich auch über das Spiel nach (sogar Träume sind möglich), aber in meinem Alltag denke ich gar nicht über GW2 nach… Ich gebrauche meinen Kopf, wo ich ihn haben soll und geh einfach ohne weitere Gedanken durch die Realität.
Es gab damals einen Spruch, der mich sehr zum Nachdenken brachte:
“Reality is a lovely place, but I wouldn’t wanna live there…”
Der, von dem die Lied – Textzeile stammt, war ein totaler Dreamer…
Meine Meinung: die Zeile teils falsch, teils richtig.
Ich stimme nur 27% zu. So, was ich damit meine ist, dass ich meine Gedanken zu GW2 nur für kreative Zwecke nutze und nicht, um mich hineinzuflüchten.
Die Welt ist manchmal echt Liebsche (bzw die Berichte aus Nachrichten bestätigen das), aber die Welt von GW1/GW2 ist auch nicht besser! Was ist mir lieber? Zu wissen, dass Tiere gequält werden oder von einem Zombiedrachen beinflusst zu werden? Keins von beidem! Tyria ist sogar noch düsterer, als es vermittelt wird… Mir kamen Tode von Characteren total schlimm vor, Stichwort HoT… (Hurra! Ich bin wieder da mit Spoiler Spoiler)
Natürlich lass ich mich aber davon nicht unterkriegen. Ist halt nur ein Spiel…
Es erschreckt mich ein wenig, wie der Realismus – Wahn in den Next Gen Spielen immer schlimmer wird… VR, 4K usw. Bald atet alles wie in SAO aus und wir leben in einem Spiel.
Die Spieleindustrie ist in dem Sinne krank! Ich finde es wird übertrieben mit den Grafiken.
Was hat das ganze mit dem Thread zu tun? Einfache Erklärung!
Viele sagen hier, dass jüngere keine Grenze dazu kennen. Ich sag, das stimmt nur teils überein. Es gibt Leute wie mir (16), die durchaus alles als virtuell ansehen.
Ich finde Begriffe wie Virtual Reality grenzwertig.
Warum gibt es viele, die das nicht unterscheiden können?
A: Noch mal zum Thema Realitätsgrafik – Wahn und Next Gen.
Gerade wegen diesem Mist ist es doch heutzutage schwer für einige, das zu unterscheiden. VR macht das nur noch schlimmer. Die Spieleindustrie löst diese Realitätskomplexe mit dem Wahn erst aus!
Gut, GW1/GW2 sind jetzt keine Next Gen Spiele mit realistischer Grafik und dem Schnick – Schnack, aber MMOs werden doch generell durch den Dreck gezogen, wenn es darum geht…
Bestez Beispiel: WoW
Black Desert sieht zwar geil aus, aber ist trotzdem zu realistisch und zieht diesen Wahn nun auch in die MMO Welt…
Ich möchte gar nicht erst wissen, wie es mit GW3 aussehen wird…

So, da der Post eh schon nen 4. LOTR Kapitel ist, beende ich ihn hier lieber…
MfG Cynder

Necro/Druid/Guardian Main
Tumblr Blog: is-it-because-im-charr-tumblr.com

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

@ Cynder

hab deinen Beitrag mit Interesse gelesen, ich fände es schön wenn du mehr über deine Bindung / dein Verhältnis zu Charas berichten könntest, und Artworks zu den Charas klingt ebenso sehr interessant, was genau machst du da Bleistift-Zeichnungen, oder mehr in richtung Anime?

Was Realität und spiel angeht – wenn ich Realismus will geh ich raus in die Natur, auf die Straße – wenn ich Virtualität will gehe ich in eben diese. Das die Realität aktuell wenig einladend ist und kaum zum verweilen einlädt, ist nunmal nicht zu ändern. Das Tyria düster ist, da stimme ich dir zu, da helfen auch die lichten herbstlichen Wälder Ascalons wenig, und stimmt was an stylistischen Mitteln im Spiel auftaucht mit Verweis auf die von Dir erwähnten Zombiedrachen, tröstet einen nicht, beunruhigt eher. Die Charaktertode, waren und sind doch irgendwie ein Thema was berührt, ich komm zwar damit klar (s. WvW) heißt aber nicht das ich da vollkommen gleichgültig reagiere.

und naja MMOs sind immer so lange genial solange sie Beta sind, mit Release werden sie urplötzlich schlecht (geredet). Ich schätze mal das hängt damit zusammen das jene die in der Beta gespielt haben ihren exclusiven Status verlieren, und dann sauer sind das das Spiel der breiten Masse zur Verfügung steht, aber pssst sags nicht weiter

Für mich muß ein Spiel bildsprachlich und stylistisch stimmen, GW2 gehört da zu den guten Beispielen, zu mal ich features entdecken konnte die an UT-Classic erinnern, z.B. Dodging, Assault-Mode, Turret-Control und derlei mehr, die neuen WvW-Maps erinnern sehr stark an Vehicle-CTF, sehr reizvoll, nur das eben überall Chaos und Unfriede herrscht, überall ist Krise, das stört in Tyria schon – das gilt besonders wenn in der Realität ebenfalls Krise ist – ob sich das gegeneinander in einem aufschaukelt kann man vermuten aber nicht beweisen.

In Sachen BD – das mich optisch sehr anspricht – tippe ich mal sobald es raus ist das der ganze Tross an “Pro-Gamern” und “Ich spiel schon seit der Beta”-Spielern mit all ihrem Getöse und Gezänk dort einfällt und das Spiel ebenso verreißt, die Spielatmosphäre erstickt, mit Machtstreben, Rankings, Imba-Items. Ein Spiel ist eben nur so gut wie die Spieler die es spielen.

Als es noch keine Mega-Server gab hab ich den deutschen Roleplayern immer heimlich gelauscht und zugesehen, wann immer ich derer gewahr wurde, ich empfand das immer als sehr erhebend und bewundernswert, von ihnen ging immer ein gewisser Zauber aus, so als wären sie stärker präsent, gleichzeitig war es auch irgendwie anheimelnd… Ich finds angenehm sowas im Spiel mitzuerleben
LG Ceares.

(Zuletzt bearbeitet am von Ceares.2519)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Es ist doch eben auch so, dass inzwischen Virtualität und Realität schon längst extrem gefährlich miteinander vermischt sind. Da gibt es soviele Gedanken, Stichpunkte und Themen, die man ansprechen könnte.

Facebook…ist eine virtuelle Plattform. Viele Leute schauen statistisch gesehen da jeden Tag mehr als 100mal rein und denken es wäre die Realität. Es gibt sogar Leute, die fremde Urlaubsfotos posten, um bei ihren Freunden ihr trauriges Leben zu vertuschen
Das allgemeine liken,posten, stalken und teilen möchte ich hier gar nicht erst auseinanderklamüsern.

IPad-Iphone-Android-Sucht…man braucht nur in U-Bahn,Bahn,Bus oder Restaurants schauen. 90 Prozent der Leute schauen nur noch auf den viereckigen Wischkasten und alles um sie herum wird nebensächlich. Ob Whatts App, Spiele oder Internet…die Leute verlieren sich in ihrer eigenen “Realität” in der wirklichenvrealen Realität. Und wenn man die Leute darauf anspricht, reagieren sie oft auch noch persönlich angegriffen bishin zu agressiv…sehr bedenklich.

Und so verhält es sich auch inzwischen in den MMOs…viele Menschen verlieren sich in den Spielen, weil sie der komplexen Realität scheinbar nicht mehr gewachsen sind. Hier muss man natürlich auch betonen, dass das nicht immer nur von ihnen selbst ausgeht, sondern auch von ihrem Umfeld (Eltern,Freunde,Medien,Schule,Werbung usw.).

Aber wenn 12jährige schon mehrere Stunden am Iphone hängen, in Spielen wie LoL,CS oder auch GW2 am PC abhängen, sich aber eigentlich keinen Zentimeter vom Stuhl bewegen, dann wird doch wohl jedem klar, dass sich dieses noch nicht ausgereifte Gehirn einfach wegballert.

Und hier wird auch klar, dass dieses Gehirn die Spielwelt mit ihrem Spielcharakter eben anders wahrnimmt als ein “ausgewachsenes Gehirn” (ja, ich hab extra nicht ausgereiftes Gehirn geschrieben, aber dazu später mehr).

Kinder, die den “normalen” sozialen Kontakt dadurch verlieren, verlieren vor allem eins…sich selbst.

Hierzu kann ich auch nur Vorträge (auch bei Youtube verfügbar) von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer empfehlen…und egal wie man darüber denkt…von der Hand zu weisen ist das vieles nicht.

Nun zum erwähnten “ausgereiften” Gehirn. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele erwachsene Spieler auch in Online Games oft irgendwas kompenzieren müssen.
Sei es der Realitätsstress, soziale,private oder arbeitstechnische Probleme…oder eben einfach die Langeweile zu überbrücken, weil Freunde keine Zeit oder Lust haben, oder eben lieber auf Facebook Urlaubsfotos und Spielanfragen posten, anstatt deine Whatts-App-Nachricht zu beantworten.

Nur hier entstehen manche emotionale Reaktionen, die viele Menschen unterbewusst in die Spiele bzw. in ihren Charakter einfließen lassen. Man pöbelt schneller, hat schneller mal nen derben Spruch auf Lager, kann sich im “sozialen” Gefüge schneller mal nach “oben” arbeiten. Kann den Forumsheriff spielen, oder über die menschlichen Würdegrenzen lustig hüpfen und drauftrampeln, ohne das einem wirklich jemand dafür bestrafen kann.

Ich glaube sehr wohl, dass einige der Spieler, die in Spielen z.Bsp. Gildenleader sind, …oder die andere Spieler anflamen, …oder die im TS andere Spieler anmotzen, …oder die dauernd mit ihren “Heldentaten” und “Heldenloots” rumposaunen müssen, genau diejenigen sind, die in ihrem sozialen Umfeld entweder kontraproduktiv auffallen oder komplett untergehen.

Ich habe schon sehr sehr oft bei Gildentreffen oder Gameconventions genau dieses Phänomen erlebt. Die, die am lautesten und buntesten im Spiel sich profilieren mussten, waren die, die im reellen Leben am “kaputtesten” waren.

Also muss man hier ja bekräftigen, dass der Charakter im Spiel eine Art “Ersatzleben” oder “Ausweichlösung” oder “Charakterventil” war, um der Seele einen Ausgleich zur problematischen Realität zu geben.

Das Thema könnte man noch stundenlang so fortführen und auch die zynischen Kommentare gegenüber dem TE zeigen wie vielfältig und gefährlich unwissend oder oberflächlich viele diese Problematik betrachten. Es geht auch nicht um die breite Masse, die nur einige Symptome dessen aufzeigen und sich durch ihren sonstigen “normalen” Alltag wenigstens ausgleichend entwickeln und weiterentwickeln, es geht um die wachsende Anzahl derer, die akute Probleme vorweisen…und das ist meist die jüngere Generation.

Zwar halte ich es auch für gefährlich wie sehr Ceares sich in das Thema reinvertieft, aber ich halte es für genauso gefährlich dieses Thema einfach ins Lächerliche ziehen zu wollen bzw. es abzuwinken. Ich glaube viele verstehen selbst gar nicht, in was für einer gefährlichen Welt wir manchmal stundenlang abtauchen und immer und immer wieder das gleiche Event machen, nur um dann festzustellen, dass der Loot uns nicht befriedigt…

Das hierbei bei extremer Dauerhaftigkeit und Häufigkeit nicht nur Zeit drauf geht, sondern auch Empathie, soziale Fähigkeiten und im Endeffekt auch graue Gehirnmasse wird wohl vielen erst in 10 Jahren erleuchten.

Wie gesagt, ich möchte nicht unbedingt Werbung machen, aber man sollte sich von dem Herrn Spitzer mal einen Vortrag anhören. Jedoch bin ich mir sicher, dass viele es gar nicht mehr schaffen, sowas im Ganzen sich anzuschauen, weil sie schon solche Defizite aufbringen, das Aufmerksamkeit, Nachdenken und Reflektieren so gering geworden sind, dass sie auch in einem Forum wie hier, eigentlich nur immer gegen Leute und gegen Meinungen reden können, anstatt ordentlich zu diskutieren und Meinungen, genauso wie Menschen einfach mal “zuzulassen”.

Aber hier darf man natürlich wiederum nicht vergessen, wir sind selbst in dem Forum hier eher in einer “Scheinrealität” …

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

@ Cynder

hab deinen Beitrag mit Interesse gelesen, ich fände es schön wenn du mehr über deine Bindung / dein Verhältnis zu Charas berichten könntest…

Bevor das hier in eine gewisse Richtung schlägt, klick einfach mal auf seinen Namen und schau dir seine Postings in der Vergangenheit an, dann weisst du welch besondere Bindung er hat im Spiel

Wie hieß der doch gleich? Trah ….

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Das hierbei bei extremer Dauerhaftigkeit und Häufigkeit nicht nur Zeit drauf geht, sondern auch Empathie, soziale Fähigkeiten und im Endeffekt auch graue Gehirnmasse wird wohl vielen erst in 10 Jahren erleuchten.

Sich allein auf so eine Diskussion einlassen, sich Vorträge ansehen, sich Gedanken machen, wie schädlich das zocken seien kann, sagt mir, dass ihr wirklich mal den Rechner ausmachen solltet und mit was anderem beschäftigen müsst.

Stellt euch mal vor, es soll sogar Menschen geben, die spielen ein Spiel, mal mehr mal weniger. Sie gehen einen Hobby nach, der eine mehr, der andere weniger. Und jetzt passt auf, danach machen sie den Rechner aus, gehen arbeiten oder studieren, gehen ins Kino oder auf eine Party und sind vollkommen normal.

Ihr könnt nicht eure Probleme auf andere Spieler umlenken und von ihnen verlangen einzusehen, wie schädlich das ganze ist, was sie da in ihrer Freizeit tun.

Ohne Mist jetzt, der Großteil der Spieler geht in Guild Wars einem Hobby nach und dann gibt es noch Menschen wie hier, die schreiben Abhandlungen und merken nicht mal, dass sie selbst diejenigen sind über die sie schreiben.

Ein bisschen gruselt es mich vor euch.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Ich beziehe mich mal auf Deadwolfs Beitrag, dem ich im zum Großteil zustimme.
Unser Instititut befasst sich unter Anderem auch mit Erhebungen zur Mediennutzung.
Zu Prof. Dr. Dr. S. habe ich meine persönliche Meinung, wir hatten ihn zu Gast und beim Gespräch im kleinen Kreis kam doch einiges seiner treibenden Motivation zu Tage.
Die Nutzung digitaler Medien kann man auch als Teil der menschlichen Evolution sehen.
Ob unser Gehirn dadurch verkümmert oder bisher ungenutzte Areale aktiviert werden, wird man noch sehen.
Mir erscheint eher die Veränderung der Psyche bei den sogenannten “MMO-Opfern” bedenklich.
Damit meine ich den Teil der Nutzer, die in das Geschehen in und um MMOs so unglaublich viel Zeit und Emotionen investieren.
Wenn ich zum Beispiel manche dieser dramatischen Wut-oder Liebesergüsse im Forum lese, denke ich oft: oh mann den hats ja böse erwischt.
Oder wenn mir Leute erzählen, dass sie MMOs spielen, dort Gilden leiten, nebenbei Fanseiten betreiben und keine Spielemesse versäumen, wo ihr Lieblings-Spielestudio präsent ist, da komme ich echt ins Grübeln und denke : Der Arme, wie einsam muss der sein.

Man kennt das ja von von Workoholikern im Beruf, nur da sieht man noch irgendwie den Sinn, Karriere-Erfolg-Geld-volkswirtschaftlicher Nutzen-gesellschaftliche Anerkennung.
Aber hier in MMOs, wo ist der Wert dieses extremen Abtauchens ?
Eines Tages macht es Blubb und man steht mit leeren Händen da.
Ich denke der Spott und der Widerspruch gegen den TE rührt daher, dass viele halt nicht in einen Topf mit einem vermeintlichen “Spiele-Opfer” geworfen werden wollen.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Das hierbei bei extremer Dauerhaftigkeit und Häufigkeit nicht nur Zeit drauf geht, sondern auch Empathie, soziale Fähigkeiten und im Endeffekt auch graue Gehirnmasse wird wohl vielen erst in 10 Jahren erleuchten.

Sich allein auf so eine Diskussion einlassen, sich Vorträge ansehen, sich Gedanken machen, wie schädlich das zocken seien kann, sagt mir, dass ihr wirklich mal den Rechner ausmachen solltet und mit was anderem beschäftigen müsst.

Stellt euch mal vor, es soll sogar Menschen geben, die spielen ein Spiel, mal mehr mal weniger. Sie gehen einen Hobby nach, der eine mehr, der andere weniger. Und jetzt passt auf, danach machen sie den Rechner aus, gehen arbeiten oder studieren, gehen ins Kino oder auf eine Party und sind vollkommen normal.

Ihr könnt nicht eure Probleme auf andere Spieler umlenken und von ihnen verlangen einzusehen, wie schädlich das ganze ist, was sie da in ihrer Freizeit tun.

Ohne Mist jetzt, der Großteil der Spieler geht in Guild Wars einem Hobby nach und dann gibt es noch Menschen wie hier, die schreiben Abhandlungen und merken nicht mal, dass sie selbst diejenigen sind über die sie schreiben.

Ein bisschen gruselt es mich vor euch.

Eher gruselt mich deine Ignoranz gegenüber anderen …nicht alles was bei dir im Leben so läuft wie es läuft, muss bei anderen genauso laufend sein. Und nur weil du mit dem Thema nichts anfangen kannst und dein Informationsdrang sich bei diesem Thema so verhält wie ein Schnecke Interesse zum Thema 100 m Sprint zeigt, bedeutet es nicht, dass so ein Thema unsinnig ist.

Nur weil ich eine Problematik anspreche, die aktueller nicht sein könnte bzw. weil mich die Worte des TE erst irritiert und dann animiert haben etwas zu schreiben, heisst es noch lange nicht, dass ich diese Probleme haben muss.

Ich hab auch schon Ärzte über Krebs diskutieren hören, ohne das sie einen diagnostiziert bekommen haben.

Wenn man sich zu einem Thema eben nicht produktiv einbringen will, dann kann ich nur gern einen Tipp weitergeben…am besten nix schreiben.

@Tero:

Sehe ich ähnlich, aber auch hier muss man unterscheiden können.
Es gibt auch viele, die sich ein gutes soziales Umfeld durch Online-Spiele aufbauen konnten. Jedoch gehe ich hierbei immer von einem halbwegs gesunden Verständnis zu einem Hobby,zu seinem Umfeld und zu seinem eigenen Ich aus. Selbstreflektion und Selbsterkenntnis ist doch das, was den meisten hierbei fehlt…

Das Problem ist, dass dieses gesunde Verhältnis eben sehr oft bei vielen Menschen nicht mehr oder immer weniger vorhanden ist. Ob das nun beim Alkoholiker, bei einem aggressiven Menschen, bei einem Dauerzocker oder bei einem Egomanen dieses Verhältnis betrifft, ist im Grunde egal…die Auswirkungen zeigen sich meist gleich, eben nur auf den dazugehörigen unterschiedlichen Ebenen.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Nur weil ich eine Problematik anspreche, die aktueller nicht sein könnte bzw. weil mich die Worte des TE erst irritiert und dann animiert haben etwas zu schreiben, heisst es noch lange nicht, dass ich diese Probleme haben muss.

Mir geht es darum, wie hier in einer Allgmeingültigkeit gesprochen wird. Wie hier Spieler wie du? und ich angesprochen werden, als Mobber, als empathielos, etc.

Du hast denselben Schreibstil angewandt, wie die TE das die ganze Zeit schon gestaltet. Dies finde ich wahrlich bedenklich, weil man bei eurer Schreibweise das Gefühl habt, “ihr” seht Spieler als gefühllose Zombies, die sich verlieren in einer Spielwelt und frage mich wirklich, warum macht man sowas. Gibt es auch Menschen, die ihren Kegelclub Kumpels analysieren wollen? Was kompensiert man da, wenn man sich beruflich nicht mit Suchtkrankheiten auseinandersetzt, aber seine eignen Mitspieler psychologisch einschätzen möchte. Doch es ist gruslig.

Wer z.B. das stompen von Spielern schon als mobben ansieht, der hat doch ehr das Problem, wie der Spieler der gerade eine virtuelle Kuh auf einen Spieler setzt.
Das du in das Horn mit reingeblasen, verwirrt ehr. Gut du darfst es als Ignoranz bezeichnen, aber ich betreibe auch keine Psychoanalyse von meinen Mitspielern.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

Um irgendwelchen Spekulationen vorzubeugen, ich habe genug reale Freunde, die ebenso auch MMOs zocken und ebenso ein Problem damit haben und diesen Frust darüber mit in den Alltag tragen, es beschäftigt sie genau wie mich, wie Menschen im Spiel mit anderen Menschen umgehen, und nur deswegen wird das Thema vieler Gespräche, Wären die Umstände in MMOs besser, würden die Menschen in Spielen besser miteinander umgehen, könnten sie sich getrost anderen Dingen widmen, aber aktuell wird das Erlebnis größtenteils von Frust geprägt.

Vielleicht ist einigen giftenden Zwischenrufern entgangen das ich mich aus GW2 zurückgezogen habe, und mit einem kreativen Anspruch in ein Game gehe, das läßt sich sehr wohl aus meinen Postings heraus lesen, das ich über mein Handeln ebenso reflektiere wie über das was mir wie hier an Handlung der anderen Spieler / Menschen entgegen schlägt / zu teil wird kann man ebenso lesen. Mir gruselt hingegen vor Leuten die trotz der vielen genannten Argumente nicht anfangen nachzudenken – und sich lieber darauf versteifen in mir das “pickelgesichtige hornbebrillte Kellerkind mit dem im realen Leben keiner spielen will” zu sehen, auch ein Clichee was dann gerne herzugezogen wird, wenn man mit seiner dürftigen Argumentation nicht mehr weiterkommt. Ich kann aus derlei Anschuldigungen nur herauslesen das sich diejenigen mit dem Medium, das allen Teilnehmenden eigentlich gleichermaßen Spaß machen sollte, nicht wirklich auseinander gesetzt haben und sie in jedem gegenüber eben jenes Kellerkind sehen – was ich auf wenig Lebenserfahrung zurückführen würde oder den bewußten Versuch einer Beleidigung. Aber “We don’t care”. Vielleicht solltet ihr mal nen “We care!” draus machen.

@ Tero

Entschuldige wenn ich hier den Eindruck erweckt habe ich wäre ein Zocker vorm Herrn, das viel bediente Kellerkind-Clichee, nun das bin ich nicht – ich weiß da sehr wohl wann gut ist – und ich war in GW2 nach dem ich ein halbes Jahr ausgesetzt hatte – es gab ja viel zu entwickeln / kreiieren – wieder in Projekt-Mission unterwegs – es war ein Fanart-Projekt geplant – was ich nun leider ablasen mußte – für mich ist ein Spiel vor allem eines – ein virtueller Raum in dem ich kreativ werden und Ideen entwickeln kann! Das ist Thema meiner kreativen Tätigkeit!

Zu dem ist das Medium MMO / Spiel ein weitaus eindrucksvolleres Kulturerlebnis als lineare Kino-Erlebnisse, dadurch das ich selbst aktiv daran teilnehme, ich kann lernen, mich entfalten, und wären die Umstände in MMOs besser könnte man sich getrost und entspannt, vielleicht sogar entfacht und inspiriert anderen Dingen widmen.

Wenn ich lese/sehe – das manche Menschen in diesem Spiel Charaktere erstellen und Rollen für sie schreiben, Artworks erstellen, und ich ihnen ingame bezaubert zuschauen kann – und ihre Bilder im Netz bestaunen kann – dann schlägt mein Herz höher “Yes! Please more!”, diese Leute haben meine Sympathien, sie sind Lichtblicke, weil das ist bewußter Umgang mit diesem Medium und gereicht jedem der daran Teil hat zum Vorteil.

@ alle

Unabhängig davon was ihr für Auffassungen darüber habt, für mich (ich hatte die Frage dazu schon weiter oben gestellt und das wurde mir als Bekehrungssversuch ausgelegt) … ist der Raum in uns wo die Fantasie, Pläne und Ideen entwickelt werden – eben auch ein virtueller Raum – hat man also die entsprechenden Werkzeuge für den computergenerierten virtuellen Raum, die es uns ermöglich würden genauso leicht damit umzugehen wie in unseren Gedanken, dann ergäben sich ähnlich vielfältige Möglichkeiten diesen zu gestalten, in ihm Ideen, Pläne zu entwerfen, zu lernen, sich zu entwickeln.

Es gibt zwei Universen in die sich der Mensch beliebig ausdehnen / entwickeln kann, in die er wachsen kann ohne das irgendjemand verdrängt, niedergemäht oder geknechtet werden muß, und sind das Weltall und die computergenerierte virtuelle Welt. Was wirklich unbezahlbar und durch nix auf der Welt zu kaufen ist, und so unterschiedlich / vielfältig ist wie es Menschen auf dem Planeten gibt ist die Inspiration, das Netz ist voll davon, ein riesiges Universum an Möglichkeiten sich zu entwickeln, liegt aber größtenteils brach, weil sich mit dem Medium nicht bewußt auseinander gesetzt wird. Der Mensch ist seit Urzeiten vor allem eines – kreativ – seit der Entdeckung des Feuers – Kochen z.B. einer der ersten kreativen Handlungen die da zu nennen wären – jeder kann kreativ sein, es ist ihm quasi in die Wiege gelegt. Aber man tut es nicht, es ist wichtiger andere zu Dissen, zu Haten, MMOs/Foren zu nutzen um über andere herzufallen, Gift und Galle zu verbreiten und Scheinwelten und Machtstrukturen zu entwickeln, Rankings, Besitz, die Daumen auf FB, die Follower in Tweets ebenso, werden als Besitz im Sinne von Reichtum angesehen, öhmm nö, sorry, verfehlt. Daran ist btw. absolut nix Esoterisches, das ist simples Basiswissen und normaler Menschenverstand. Von daher leite ich jegliche Berechtigung ab in diesem Medium – virtuelle Welt – unterwegs zu sein – und mit viel Glück darin und darauf eine neue Existenz aufzubauen, wenn ich keine zänkischen Mobber, Neider, Hater mehr im Nacken habe klappt das auch :P

@ Liebe Hater, Mobber, Neider und “We don’t care”er euch laufen die Zeit und die Möglichkeiten davon : und insgeheim angemerkt ihr seid schon lange abgehängt, zu langsam, zu träge und in euren Vorstellungen zu verfahren :P Ihr habt qua Geburt ein unermeßlich wertvolles Geschenk an die Hand bekommen und es einfach nicht ausgepackt.

(Zuletzt bearbeitet am von Ceares.2519)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Im virtuellen Raum kann nur bedrängt werden, wer sich dort nicht als virtuelles Wesen bewegt.
Sobald ich einen Nick-Namen annehme, lege ich gleichsam eine undurchdringliche Schutzhaut um mich.
Dahinter ist mein Ehrgefühl, meine Eitelkeit, meine Empfindungen und meine soziale
Integrität absolut geschützt.
Man kann mich nicht verletzen und ich kann andere nicht verletzen.
Das ist aus meiner Sicht die Chance des Internets, Gleichheit und Freiheit.
Niemand kann real dominieren, niemand muss seine Ehre verteidigen, jeder hat das Recht der freien Rede. Gesellschaftliche Ränge sind ohne Belang.

Wer allerdings im Netz den Schutz der Anonymität verlässt, begibt sich sofort wieder in den Dschungel.
Dann zählen wieder die erworbenen Möglichkeiten der Selbstbehauptung.

Was du uns hier aber verkaufen willst, Ceares, klingt für mich nach einer Art Heilsversprechen einer besseren Welt.
Das hatten wir alles schon in Form von Diktaturen und Religionen.
Und wer das nicht will, ist dann wieder ein Ketzer, Schädling oder Feind aka Hater, Mobber, Neider….

Ich kann das Netz geniessen, weil ich damit umzugehen weiß und nichts Unrealistisches rein projeziere.
Wenn du die Insel der gleichgesinnten Glückseeligen suchst, man kann sie auch im virtuellen Raum finden.
Im RL nennt sich das Club oder Verein, im Web Intranet.
Sei kreativ und bau dir deine eigene Kirche.

Grüße Tarja

PS: Das Netz ist übrigens schon seit Jahrzehnten voller kreativer und phantasievoller
Menschen, die sich auch selbstbewusst dem Echo stellen.
Ich meine wenn du schon wegen einiger “Mobber”(waren es nicht zwei ?) deine Projekte hin schmeisst, solltest du vielleicht wirklich mal genauer untersuchen, wo sich bei dem Pferd Kopf und Schweif befinden


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

(Zuletzt bearbeitet am von Tero.7358)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Im virtuellen Raum kann nur bedrängt werden, wer sich dort nicht als virtuelles Wesen bewegt.
Sobald ich einen Nick-Namen annehme, lege ich gleichsam eine undurchdringliche Schutzhaut um mich.
Dahinter ist mein Ehrgefühl, meine Eitelkeit, meine Empfindungen und meine soziale
Integrität absolut geschützt.
Man kann mich nicht verletzen und ich kann andere nicht verletzen.
Das ist aus meiner Sicht die Chance des Internets, Gleichheit und Freiheit.
Niemand kann real dominieren, niemand muss seine Ehre verteidigen, jeder hat das Recht der freien Rede. Gesellschaftliche Ränge sind ohne Belang.

Das ist echt ein guter Grundgedanke, aber leider schon längst nicht mehr in der reinen Form möglich…

Wir Menschen ordnen uns zu gerne irgendwelchen Systemen (oder nennen wir es AGBs) unter.
Gesellschaftliche Ränge? Nein, stimmt…noch viel gefährlicher…hier können Leute Macht-Ränge einnehmen, deren IQ und soziale Kompetenz sich zwischen Banane und Wandschrank befindet.

Hier kann ich auch den Film “Das Experiment” empfehlen, welches ja so wirklich stattfand…dies kann man auch gut und gerne in einer gewissen Art ins Internet übernehmen.

Ganz einfach auch zu sehen zum Beispiel bei Forummods (sowas hat bestimmt der ein oder andere schonmal erlebt), wo es auch schon mal mehr oder weniger vorgekommen sein könnte, dass Beiträge gelöscht wurden, ohne wirklich Texte oder Inhalte verstanden zu haben. Hier spielt einfach das “Machtverhalten” eine große Rolle. Andererseits auch oft das fehlende Eigenreflektieren wie erst recht das fehlende Hineinversetzen in die andere Person.

Auch finde ich, nimmt das Internet eine Form an, die gar nicht so weit weg vom Universum ist. Ich meine, wir leben im Universum auf einem winzigen kleinen Punkt Namens Erde, auf dem wir wiederum ein winzig kleiner Punkt in einer Stadt sind…hier haben wir so unsere alltäglichen “Gegenden” in denen wir uns bewegen und gut.

Im Internet sind wir auch nix weiter als ein winzig kleiner Punkt, welcher sich meist täglich auf ein und den selben Seiten bewegt.
Viele Internetuser bewegen sich meist nur auf 10-20 bewusst gewählten Seiten täglich…diese haben fast alle AGBs…also auch Regeln…über die Machenschaften bei Facebook brauchen wir hier gar nicht erst anfangen.

Anonym sind wir im Netz eh alle nicht…durch IP oder Mac-Adresse, E-Mail-Adresse oder ähnliches haben wir zumindest eine ähnliche Identität wie als einzelner Fan in der Südkurve eines vollen Fussballstadions…

Wir fühlen uns vielleicht anonym, aber durch Sitzplatz, Ticketnummer, Stadion-Sicherheitskameras oder einfach auch wachenden Augen, können gewisse auffälligere Aktionen auf die Personen oft genau zurückgeführt werden. Nur das im Internet einerseits oft die Hemmschwelle gefährlich weit unten liegt, genauso wie auch “Strafen” leichtsinniger und unbedachter vollführt werden.

Das Problem was ich auch oft erkenne ist, dass die die es betrifft es nicht verstehen, und die die verstehen es meist gar nicht betrifft. Das die, die sich nicht verallgemeinern lassen wollen, aber genau jene sind, welche mit der Allgemeinheit mitschwimmen…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Archonlord.2034

Archonlord.2034

..“irgendwie” hat diese Diskussion jedweden GW-Bezug verloren.. ..vote for close

..Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme..

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

@ Tero

Wer sprach von Glückseeligkeit, Kirche, Religion? wie kann man das (was auch nur an die Mobber gerichtet war nur so falsch verstehen) – und Mobber / Hater als Ketzer? Hast du da nicht doch Unrealistisches hineinprojiziert? Kreativität ist Arbeit, mit Aufwand verbunden und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.

Btw. schöne Träume was das Internet angeht, “jeder hat das Recht der freien Rede” ich seh den Thread an und habe da so meine Zweifel….

Auf die Priesterschaft an “Ich-spiel-schon-seit-Beta”-Spielern, die uns allerorten erklären wer das sagen hat, und wie man GW2 richtig spielt, und uns unter Ypsen AP gleich aus der Ini-Gruppe kickt, oder gar nicht erst mitnimmt, “Meta” – “Meta” in gleichtönigem SingSang murmelt, wird dabei aber nicht eingegangen? Deine erwähnte Kirche wurde längst woanders errichtet und das nicht von mir!
Schade das du dich darauf verstiegen hast, ich bin da schon enttäuscht.

Das Netz ist aber auch leerer weil viele Kreative völlig frustriert aufgeben haben, sie sind zwar immernoch kreativ, aber oflline, ich kenne einige davon, andere wiederum wurden so oft ge-Copy’nPasted das man online nicht mehr weiß wer der Original-Künstler ist…. Ich mußte mich auf ein deutsches Forum zurückziehen, wurde dort freundlich und anders aufgenommen, herzlicher, als ich es je zuvor erlebt habe, dort kann ich wenigstens Bilder und Texte zu meinen Arbeiten veröffentlichen aber leider keine Archive. Dort wo ich Archive anbieten könnte (von denen auch die Regeln abhängen) bin ich eben wegen des Wirkens von Mobbern gebannt, und bekomm mich auch nicht wieder aktiviert, derlei Vorfälle geschehen öfters, und ich bin da nicht der Einzige, dem soetwas passiert. Sehr nerviges Echo selbst für Selbstbewußte.


Wie dem auch sei, der Thread schafft eine aussagekräftige Übersicht von Spielern, wer sie sind und wie sie (mit welchen Vorstellungen) an ein Spiel heran- bzw. auf andere Spieler zu-gehen, es gibt ein paar Tips wie der Betreiber mit wenigen Mitteln einwirken kann, das sich manche Vorstellungen bessern.

In Stichpunkten:

Die Namen der Spieler-Charaktere im WvW lesbar machen damit die Gegner nicht mehr uniform erscheinen, und so der Charakter mehr in Erscheinung tritt

Eine Möglichkeit schaffen das man im WvW mit dem Gegner kommunizieren kann, einen speziellen Chat-Kanal.

Entsprechende Hinweis-Texte zum Spieleverhalten, freundlich aber bestimmt, wie in den Beispielen erwähnt in den Lade-Screens einblenden.

und mein Vorschlag noch neu dazu, Spieler die gemeldet wurden und ein Fehlverhalten nachgewiesen ist, nicht bannen sondern Taggen und unter Beobachtung stellen, sofern dies die Schwere des Fehlverhaltens zuläßt.

Vielen Dank für die Tips an die entsprechenden User, und vielen Dank an All, bitte seid einfach netter zueinander, Spieler sind Menschen vergeßt das bitte nie, auch nicht wenn ihr hier im Forum unterwegs seid, und viel Spaß im Spiel.

LG Ceares.

(Zuletzt bearbeitet am von Ceares.2519)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Deine Wünsche bezüglich Maßregelung von Vergehen im Spiel erinnern mich, so komisch das klingt, an den Film “Time Bandits”, einem ganz witzigen Fantasy-/Science Fiction Film mit dem ganz simplen Kampf zwischen Gut und Böse, wo der Böse so ein richtig Abziehbild-Böser ist, wo die Zwerge die Gewöhnlichen darstellen, die ihm die Karte stehlen, und wo der Junge nicht nur das Gute, sondern sogar das Rechtschaffene personifiziert. Dort tritt an einer Stelle das “Oberste Wesen” auf, also de facto Gott, wo es vom Jungen gefragt wird, wieso das Böse überhaupt existiert, worauf er antwortet: “Das hat etwas mit der Willensfreiheit zu tun”.

Aus dem gleichen Grund darf man Dinge nicht zu sehr reglementieren. Jeder muß die Freiheit haben, seine Stellung in der Welt selbst wählen zu können.

Edit: und wer jetzt meint, “Time Bandits” wäre off-topic: Ganz und gar nicht, das war die Vorlage für die Fraktale der Nebel.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

@ Silmar Alech

mir ging es darum die drastische Maßnahme einen Spieler komplett aus dem Spiel zu nehmen dahingehend abzuschwächen das er im Spiel verbleiben darf nur eben unter Aufsicht.

Unsere Stellung in der Welt wählen wir doch nicht selbst, nicht das Selfie, oder die Selbstdarstellung auf FB, oder im Tweet, sondern die Gruppe, das Umfeld, und die Ämter, die Politik, die Firmen, die Gesellschaftsform – sie bestimmen unsere Stellung in der Welt – ich weiß es sollte anders sein – aber es ist nicht so – ein Fehltritt, ein Unfall und du gerätst in Abhängigkeiten die dein ganzes Leben bestimmen werden – freie Entfaltung, eine gedeihliche Teilhabe an der Gesellschaft – eine Illusion. Nur wenn man sich absondert, aus diesen veralteten Gefügen ausbricht, was sehr viele Nachteile mit sich bringt, verschaffst du dir Raum für Entfaltung – Beispiel: Transitions-Bewegung… aber das würde jetzt zu weit führen.

Es gäbe jetzt Beispiele zu nennen wo jene die wir aktuell als absolut Böse bezeichnen würden, von ihrer Warte aus, von ihrer Sichtweise aus, die einzigen Guten sind, und ich weiß auch das es die Freiheit des Bösen ist Gutes zu tun. Man könnte auch sagen das Böse gibt es nicht, es gibt eben unterschiedliche Auffassungen die von jenen die für sie streiten altruistisch unterstützt werden, das kann extreme Formen annehmen, aber das Prinzip auf dem das basiert ist denke ich dasselbe. Das Böse ist dann eigentlich der konstruierte Topf in den man jene die anderer Auffassung sind hineinwerfen kann, um nicht tiefer drüber nachdenken zu müssen.

und keine Sorge, ich empfinde derlei Beiträge nicht als Offtopic, sondern gerade recht, als Spieler haben wir einen Hintergrund, eine Entwicklung hinter uns, und Auffasssungen, wir haben eine Kultur die uns geprägt hat und die uns so handeln läßt, eben auch in dem Kulturereignis “Spiel” – will man dieses Erlebnis für alle gleichermaßen erfreulich machen muß man eine Grundtenor, eine gemeinsame Basis finden, einen Kodex an den man sich hält, der weder alt noch jung, weder Männlein noch Weiblein ausschließt -

Mir hat z.B. ein TheorieCrafter in GW2 gesagt das GW2 ein Grinder ist und von daher das ganze Spielmodell auf maximalen Schaden hinausläuft damit man maximal schnell vorwärts kommt – nun manche haben das so verinnerlicht und begriffen den maximalen Schaden den man anrichten kann ist Spieler aus dem Spiel zu vergraulen.

Nun ich will keinen maximalen Schaden, und ich wünsche keinem maximalen Schaden, ich möchte ein vernünftiges erfreuliches Erlebnis im Spiel haben mit anderen zusammen. Ich richte meine Charas nach der Haptik ein, und bau sie so wie ich sie am besten spielen kann, nur so sind sie den anderen Spielern (im Raid / Runs) von Nutzen. Ich spielte letzlich meine Charas auf Eile / Schnelligkeit (was deren Haptik deutlich verbessert hat, wiegesagt ich komm vom UT-Classic, das wesentlich schnelleres Movement und Aiming hat) und Support / Survival, und komm damit sehr viel besser klar, und weiß das es auch den anderen Spielern etwas bringt, das gibt mir mehr.

Theorie-Crafter craften eben genau das – die Theorie, zu einem richtigen Ergebnis führt aber nur der anschließende Abgleich mit der Praxis, und die wiederum kann sich von Spieler zu Spieler sehr unterscheiden, Haptik / Feedback, abhängig von Rechnerconfig, FPS, Traffic, Ping und Alter und Fähigkeiten des Users, eben so unterschiedlich wie die Menschen sind und so wünsch ich mir das auch – nicht Meta – Meta und alle müssen genauso spielen – Priesterschaft eben – ich mag vielmehr Leute die selbst mitdenken, die durchrotieren auch wenn sie nicht auf ihre Zweitwaffe geskillt sind, weil sie dennoch Felder, Explos legen können die den anderen Mitspielern helfen können. Eben füreinander spielen!

Champs / Legends sind da gute Noob- bzw. Bersi- und Egomanen-Filter, ich habe genug blaue Rezzmich!! icons vor mir liegen sehen, und mich immer gefragt wieviel Damage da gerade verloren gegangen ist, nun nicht gemacht wird, und wieviel Damage gerade nicht gemacht werden kann, von jenen die noch stehen, nur um jene Maximal-Schadens-Spieler aufzuheben, in Summe fällt da bestimmt so viel fehlender Schaden an, das sich die Maximal-Schadens Skillung am Champ/Legend letztlich nicht rechnet.

(Zuletzt bearbeitet am von Ceares.2519)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bindius.1862

Bindius.1862

Also langsam blicke ich nicht mehr durch… gehts jetzt um die Realität und dessen Verlust, wenn man sich zu tief ins Spiel fallen lässt oder um durchgenallte Spinner die sich einen Spaß draus machen andere im Spiel zu ärgern?

So wie ich das gerade lese, liest sich alles so, als würden hier auch langsam Realität und Virtuelles durcheinander gebracht…. oder ich bin gerade einfach nur extrem verwirrt…
Was bei mir nichts neues wäre

Der Kampf ist noch nicht vorbei
und wir werden weiter Wiederstand leisten.
Homepage dogs-gw2.jimdo.com

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

@ Silmar Alech

mir ging es darum die drastische Maßnahme einen Spieler komplett aus dem Spiel zu nehmen dahingehend abzuschwächen das er im Spiel verbleiben darf nur eben unter Aufsicht.

Unsere Stellung in der Welt wählen wir doch nicht selbst, ……………..
…………………………………………………………………………………………………………………………………….

Deine Stellung im Spiel kannst du dir aber selber wählen, indem du mit Leuten zusammen spielst, die zu dir passen.
Ob es dir wegen deines ausgeprägt narzisstischen Auftretens gelingen wird, ist dein Problem.
F : Wozu hat die Schöpfung das Echo erfunden ?
A : Damit wir die Chance bekommen uns selbst zu hören !

Jetzt wo es um die Meta geht, wird es langweilig für mich.
Ich verabschiede mich mal von dem Thread und wünsche allen Teilnehmern eine
ausreichende Portion Gelassenheit oder meinetwegen “Läppischkeit” (© Ceares) im Spiel.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Also langsam blicke ich nicht mehr durch… gehts jetzt um die Realität und dessen Verlust, wenn man sich zu tief ins Spiel fallen lässt oder um durchgenallte Spinner die sich einen Spaß draus machen andere im Spiel zu ärgern?

So wie ich das gerade lese, liest sich alles so, als würden hier auch langsam Realität und Virtuelles durcheinander gebracht…. oder ich bin gerade einfach nur extrem verwirrt…
Was bei mir nichts neues wäre

Der TE dramatisiert doch ab/mit mit dem Eingangspost schon, indem er/sie meinte :

Ich habe mit Interesse euren Blog-Beitrag "Kampf-Design oder Spannende Wege, Spieler um die Ecke zu bringen“:https://www.guildwars2.com/de/news/encounter-design-killing-players-in-fun-and-interesting-ways/ den ich vom kreativen Standpunkt aus als sehr lehrreich und inspirierend empfand. Nur eines irritiert mich bzw. läßt mir keine Ruhe. Da ist von “Spielern um die Ecke bringen” , “Spielern das Leben schwer machen” die Rede.
Für mich ist der Spieler immernoch der User der am Rechner sitzt und ein Spiel spielt, und ich spiele nicht mit der Intention (Querverweis auf den gelöschten Thread “Cruel Intentions”) anderen Usern das Leben schwer zu machen, geschweige denn die um die Ecke zu bringen. Gehe ich nach dem was ich die letzte Zeit so erleben durfte bin ich nicht der Einzige der mit der Begriffsklärung “Spieler” ein Problem hat. Ich habe da zwei “Spieler” im Nacken eine “lahme Irre” und einen “Idiocrazy” (Namen entstellt, wegen Vermeidung Namecalling) denen es erfolgreich gelungen ist, gegen mich als Spieler vorzugehen, mir als “Spieler das Leben schwer zu machen”, und mich vom Server und letztlich aus dem Spiel zu vergraulen, ein geschaffener Fakt, nebenbei bemerkt, der ein weiteres Arbeiten an und mit dem Projekt “Faszination Chara” zumindest in GW2 verhindert. Sie haben zwar noch nicht versucht mich als “Spieler um die Ecke zu bringen”, aber bei der unklaren Definition selbst seitens des Betreibers wird mir da schon Himmel, Angst und Bange.

Und diese dramatische Schreibweise zieht sich durch den ganzen Thread.

Also du hast einerseits recht, daß er/sie über verschwimmende Grenzen zwischen Realität und Virtualität bei einigen Menschen spricht, aber ich persönlich habe keine Ahnung wo sich der TE in dieser Hinsicht/Frage befindet.

Ich glaube ja, daß Trahearne wieder auferstanden ist und sich im TE manifestiert hat.

(Zuletzt bearbeitet am von Halo Bond.7302)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

Es geht schlicht um die Intentionen / den Vorsatz mit dem man etwas tut – einfach gesagt “Ein Spiel wird zu einem Killerspiel, wenn man es wie ein Killer spielt.” die Entscheidung / die Intention / der Vorsatz des Spielers ist entscheidend, und ich hatte auch nach der Entscheidung, dem Vorsatz der kreativen Gestalter des Spiels gefragt – weil “Spielern das Leben schwer machen” – hier nun ganz andere Formen angenommen hat als es wahrscheinlich gemeint war. Die künstlerischen Arbeiten derer die da am Werkeln sind, haben ja eine Wirkung beim Betrachter und je nach dem mit welchen Intentionen man etwas kreiiert wird man eine Wirkung erzielen, und sie kann durchaus mißgedeutet / mißverstanden werden, wie man hier im Thread auch nur allzu oft sieht / erfährt. Selbst der verfaßte Blogeintrag ist ja kreative Tätigkeit, es kann sein das der Übersetzer mit anderen Intentionen übersetzt hat, als der Künstler an das Design des Events gegangen ist.

Was die Grenzen angeht, es gibt sie einfach nicht, der User/Spieler spielt in der realen Welt, er sitzt am Rechner und tippelt seine Tasten-Kommandos ein, die Entscheidung andere zu dissen trifft er im realen Raum sitzend, er spricht ins TS im realen Raum mit echten Schallwellen auch wenn er dort rumschreit, hier verschwimmt nix, der Mensch mit seinem Bewußtsein handelt und entscheidet, seine Handlung, seine Entscheidung, seine Taten sind real, das habe ich versucht klarzu machen, so oft schon. Das nicht der Inhalt meiner Frage sondern ich zu thema der diskussion werde, habt ihr so entschieden live, real, am Keyboard, tippel tippel … hmm, der is doof, hmm, der muß zum Arzt, hmm der ist ein Megatroll, hmm Frühstück, hmm Trahearne, real getroffene Entscheidungen, das zu schreiben, real eingetippelt, habt ihrs jetzt endlich? Das ist der Vorsatz mit dem ihr da rangeht, und ich finde daran muß sich was ändern! Wer provoziert muß damit rechnen ins Gebet genommen zu werden, und ich werde so schreiben wie ich mir das denke. Drama? – hmm Drama haben wir ingame wegen der Intentionen “Cruel intentions” / Entscheidungen mancher, die im realen Raum bei vollem Bewußtsein angenommen / getroffen werden und Auswirkungen auf andere Spieler haben.

Sorry aber ich bin grad sowas von stocksauer, wie wenig sich manche ihrer selbst bewußt sind, wo sie sich aufhalten, was sie gerade machen, und sich hinter dem Begriff Virtualität meinen verstecken zu können, da trennen zu können, wacht endlich auf, das seid ihr die das schreiben kein Alternatives ich, ihr ganz persönlich, bewußtes handeln Leute, verantwortlicher Umgang!

(Zuletzt bearbeitet am von Ceares.2519)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moderator

Moderator

Ich mache dieses Thema mal zu weil es zunehmend einfach nichts mehr mit dem Spiel zu tun hat.

-Moderator 17