Ich möchte das Spiel ja wirklich mögen...
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Deathsservant.6940
Moin!
Kurz vorweg: Ich habe jahrelang Guild Wars gespielt und war stets begeistert und aktiv in die Community verwickelt. Nun, es sind natürlich viele Jahre vergangen und mir gefallen andere Spiele, bzw ich erhoffe mir einfach mehr von einem Spiel. Deshalb auch meine folgenden Probleme.
Ganz blatant: Das Spiel wird unglaublich schnell langweilig.
Ja ich weiß “es gibt doch super viel zu tun und die dynamischen Events sind so super und die Welt fühlt sich lebendig an”. Leider nein. Ich war unglaublich gehyped als ich das erste mal von Guild Wars 2 hörte und las alle Artikel die ich finden konnte. Endlich Open World? Super! Dynamische Events, eine lebende Welt? Fett!
Das beste Beispiel ist mir sehr klar im Gedächtniss geblieben: Ein Artikel der eine lebendige Welt beschreibt die man selbst, der Spieler, beeinflussen kann. Wird ein Dorf von den Zentauren angegriffen müssen die Spieler sich zusammentun und die Angreifer abwehren bevor sie das Dorf zerstören/besetzen. Sollten sie scheitern, ist das Dorf an die Zentauren verloren. Wenn man das Dorf jedoch rettet, sind die Bewohner einem ewig dankbar und begrüßen einen in bester Endgame-Oblivion-Marnier.
Ja, wäre cool gewesen. Isses aber nicht. Die dynamischen Events passieren gut und gerne alle 60 Minuten, das Dorf wird angegriffen und du verteidigst. Joa, aber wenn man verliert is’ auch nich so schlimm, geht man halt hin und kloppt die Zentauren kaputt. Dann is’ wieder alles gut.
Versteht mich nicht falsch, ich will wirklich nicht “haten”, aber die dynamischen Events und die lebendige Welt kommen einfach so garnicht rüber. Die spielerischen Handlungen sind so banal und unbedeutend dass ich mich des öfteren gefragt habe “Ja und wenn ich jetzt einfach weggehe, was dann? Ist ja nicht so als könnten die Angreifer das Dorf zerstören…”. Das macht mich wirklich traurig, nicht nur weil ich natürlich viele Jahre GW1 genossen habe, sondern weil dieses unglaublich coole Konzept einfach nicht richtig durchkommt.
Und eine lebendige Welt sehe ich auch nicht, die Mobs stehen wie in jedem 0815 MMO stumpf rum. Ich sehe keine großartige Dynamik. Genau wie bei den Weltevents, ich dachte okay, wenn die Gegend voller Zentauren ist greifen die ja bestimmt bald an. Leider auch wieder falsch. Die Belagerungsarmee spawnt genau vor den Toren, vor den Augen aller beteiligten. Das zerstört dann schon sehr die Immersion.
Anderer Punkt: Die Klassen.
Mal davon abgesehen dass es keinen Mönch mehr gibt weil “alle Klassen gleichberechtigt sein sollen damit alle Spaß haben” und jetzt einfach jeder heilen kann, die verschiedenen Klassen machen einfach keinen Spaß. Oder halt, nein, so kann man das nicht ausdrücken. Das SYSTEM hinter der Klassen ist einschläfernd langweilig. Waffen-Skills…schnarch. Man läuft 20 Level mit den gleichen Fähigkeiten rum ohne Aussicht auf einen coolen Skill. Die anderen, freischaltbaren Skills empfinde ich als extrem langweilig, die meisten davon sogar straight nutzlos.
Die Idee einer persönlichen Story fand ich super cool. Endlich mal eine Abweichung von “Du bist der Auserwählte der uns vor dem Bösen schützen wird, so unbezwingar wie niemand zuvor…ausser die 27 anderen Typen da, die sind auch Auserwählte.” An sich habe ich daran auch nicht viel auszusetzen…aber WARUM bitteschön gibt es alle 3 Level eine Storyquest? Es ist >nicht< spaßig die Welt erkunden zu MÜSSEN, gezwungen dazu zu sein die letzten Aussichtspunkte auch noch zu finden für diese 64exp. Es ist auch nicht spaßig, in jeder Region das gleiche zu machen. “Oh, du bist ja dieser [setzte hier persönliche Errungenschaft/Titel ein], es wäre super wenn du den Bewohnern dieser Lande unter die Arme greifen könntest weil, du weißt schon, du musst erstmal grinden für deine nächste Story.”. Die persönliche Geschichte treibt einen vorwärts und ist faszinierend. Aber warum darf ich denn nicht auf das dringende Schreiben, dass mich zum sofortigen Aufbruch drängt, sofort reagieren und muss erstmal auf 34 Bäume klettern damit ich auch erfahren genug bin. Das macht einfach keinen Sinn und bricht auch ständig die Spannung der Geschichte. Das, und die Stimme eines 20 Jährigen der meinen 3,50m großen, bärtigen, zerzausten alten Norn spricht, der sich zudem auch noch ständig in der weiblichen Form (die Bezwingerin) beschreibt. Ist den Synkronsprechern das nicht aufgefallen? Aber die deutsche Syncro ist jetzt eh kein Meisterwerk und darum geht es mir auch garnicht.
Nun meine Frage an euch liebe Community: Mache ich etwas falsch?
Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut dass man sich nicht von Quest zu Quest hangeln muss, aber wo ist der Anreiz die Welt zu erkunden um Exp zu kriegen? Man muss doch eh in seinen Levelgrenzen bleiben. Sollte ich mir evtl. einfach eine Gilde suchen (nachdem ich für den unverschämten Preis von 20€ auf einen deutschen Server migriert bin, nur weil ich anfangs die deutschen übersehen habe)? Oder ist das alles die berühmte Kinderschuh-Krankheit und die Dynamik der Welt stellt sich in denen höherleveligen Gebieten, die evtl besser entwickelt sind, ein? Wie gesagt, ich MÖCHTE das Spiel ja mögen und auch keine Hassrede halten (zb finde ich die Videos die sich über das Kampfsystem lustig machen nicht zutreffend), ich möchte einfach nur mit euch darüber diskuttieren. Es kann ja auch gut sein dass das Spiel einfach nichts für mich ist und ich sollte das Online Gaming einfach aufgeben und endlich damit anfangen hart für mein Studium zu büffeln…
(Zuletzt bearbeitet am von Deathsservant.6940)