Item-Progression kommt ...

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Auf jeden Fall ist eine Item-Progression die denkbar schlechteste Entwicklung, die Guild Wars 2 passieren kann. Dass legendäre Waffen weiter aufgewertet werden, ist ebenfalls extrem schlecht, zumal vor dem Release angekündigt wurde, dass eine solche Item-Progression nicht geben würde und Arena Net damit seine Glaubwürdigkeit verspielt. Ich kann nur hoffen, dass viele Spieler diese Entwicklung boykottieren und die Prahlereien mit entsprechenden Gegenständen negatives Feedback im großen Stil hinter sich ziehen. Alles in allem ein Zugeständnis an konventionelle MMOs, dass die Philosophie hinter GW 2 aufs übelste untergräbt und gerade für die falschen Personen anziehend ist.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Natsu.2589

Natsu.2589

Gerade nicht so aktuell, aber die Angesprochen werden verstehen wovon ich rede.

@Enrasil.6308 und Wiesl.4592

Ich habe mich noch einmal über dieses Thema mit jemand anderem unterhalten und ich glaube jetzt zu verstehen worauf ihr hinaus wolltet und wo ihr plötzlich eure Werte her hattet.

Wenn das Muster für andere ascended Ringe das gleiche ist, wie durch den Screenshot impliziert wird, dann gebe ich euch Recht, dann sind ascended Ringe natürlich überall besser als ihre exotic Gegenstücke (auch wenn letztere Upgrades haben).

Für mich persönlich stellt das aber weiterhin kein Problem dar. Ich mag keinen Itemgrind, aber ich sehe nicht, dass exotic Gear plötzlich nutzlos wird oder ascended Gear absolut notwendig (außer in hohen Bereichen des Fraktal Dungeons, was aus meiner Sicht aber ok ist, denn es ist nur ein weiterer optionaler Spielmodus).

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

So siehts aus. WoW braucht man nicht kopieren. Um es mal in der Art eines Sheldon Cooper™ zu sagen:

Warum sollte ich mich in einer Welt, in der WoW bereits existiert mit etwas zufrieden geben, dass wie WoW ist?

Wenn ein Spiel ansich nur eine Kopie eines anderen ist, warum sollten dann die Spieler wechseln? Es macht keinen Sinn.

Doch macht es leider, da Progressionsspieler ihrer Art entsprechend nach Progress suchen und das auch in Bezug aufs Spiel (sie wollen durchaus WoW weil sich dieses an sie richtet, aber eben nicht mehr WoW1 weil das selbst keinen Progress zu WoW darstellt) – deshalb rennen sie immer wieder zu WOW zurück, da andere Spiele nun mal nicht WoW sind, verlassen dieses aber auch regelmäßig wenn ein anderes Spiel mit großer Community auftaucht, da das ja eine Progression darstellt (Pro-Gamer legen viel wert auf eine große Community, weshalb viele Asia-grinder nicht so Erfolg haben, obwohl sie sich explizit an diese Zahlungskräftige Spielergruppe richten, weil dort die Community nicht repräsentativ genug ist – ein echter Pro-Gamer will da sein, wo die Musik spielt und dort ganz oben Tanzen, deshalb brauchen sie auch Itemprogression, denn wenn alle gleich sind gibt es kein Oben mehr wo sie Tanzen können und Skins reichen ihnen nicht, solange es keine Skinhierachie gibt und sie keinen Vorteil haben wenn sie den besseren Skin haben, also dadurch nicht weiter oben sind, bzw. nach oben kommen)…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Dieses Forum macht gute 8% der gesamten Community aus, wärend wohl die Mehrheit nicht mal hier im Thread gepostet hat. Denkst du also, wird sind die “repräsentative” Stimme, dass gleich alles so gemacht wird, wie man es hört?

Nein, so meinte ich das nicht, jedoch die große Aufruhr der User (auch wenn es nur 8% sind). Schau dir den Thread im englischen Forum an, der hat schon 150 Seiten und von Off Topic “bereinigt” wurde er ebenfalls. Das ist für einen Thread hier im Forum eine sehr große Reaktion auf dieses Diskussionsthema. Dies sollte jedenfalls deutlich für die Menge an Desinteresse bezüglich des neuen Patches sprechen.

Stimmt wohl, der Aufschrei um das Update und die Ablehnung mag “laut” sein. Trotzdem sind wir leider die Minderheit. Von den 8%, wozu das ganze Forum hier zählt, haben hier keine 8% geschrieben. Wir wissen also nicht, wieviele User wirklich hier registriert sind, die es ablehnen. Ich befürchte nämlich, dass genau diese User, die hier im Forum nichts dazu äussern oder auf anderen von uns gelesenen Seiten, die Mehrheit ausmachen, wovon Anet spricht.
Ich habe lange danach gesucht eine Mehrheit zu finden. Aber ich bin nicht fündig geworden. Liegt daran das ich nicht auf allen Seiten aktiv bin, auch nicht überall herausfiltern konnte wer nun dagegen ist und wer nicht.
Daher denke, dass die Fraktion an Spieler, die sich hier nicht wirklich über jedes Dinge beschweren, die Mehrheit ausmachen.
Schade ist daran nur, dass gerade Spieler, die den richtigen Fortschritt eines Spiels nicht dringend interessiert, ausgerechnet bei solch einem Thema Beachtung geschenkt bekommen.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Wo spricht A-Net denn davon dass die die dafür seien die Mehrheit darstellen (ich habe es irgendwie in sämtlichen offiziellen Statements überlesen – nur die Befürworter behaupten immer, sie seien die Mehrheit) – ich gehe davon aus dass die Befürworter die schwieriger zu haltende Gruppe ist (da sie zu viele Alternativen hat) und damit die welche am meisten direkten Druck aufbauen verursacht, aber nicht unbedingt die Mehrheit (vielleicht auch die Zahlungskräftigste Gruppe, das ist nicht ganz klar, aber durchaus vorstellbar), also wieso wird das dann immer Behauptet (ich finde die Stelle wirklich nicht)?

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Naja, es ist müßig, nach Mehr- oder Minderheiten zu fragen. Offensichtlich erwartet man sich davon, neue Kunden abzugreifen/alte zu halten/whatever. Ob man das zahlenmäßig von irgendwelchen Plattformen ablesen kann, dass so viele Progression wollen, glaube ich nicht und ob das am Ende wirklich aufgeht, wird A-Net sehen, mich geht das nichts an.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cyrotek.7019

Cyrotek.7019

Ja nur hat die Vergangenheit bewiesen mit War, Lotro, Aion, Swtor (1:1 Kopie im SW Universum) ….. das es eben nicht klappt WoW zu kopieren weil die leute lieber bei WoW bleiben was verständlich ist.

Da sind mir aber die anderen Spiele lieber als WoW. Bis auf Swotor was ich nicht gespielt hab.
WoW ist sicher nicht das Maß aller Dinge

Aber das Maß aller Themepark-MMOs. Zumindest der konventionellen. Leider.
Sowas wie Innovation sucht man im AAA-Segment in dem Genre doch inzwischen eh vergeblich.
Und das einzige Spiel, das mal ein wenig innovativer ist, läuft Gefahr zu 08/15 zu mutieren.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LiaravV.3726

LiaravV.3726

Doch macht es leider, da Progressionsspieler ihrer Art entsprechend nach Progress suchen und das auch in Bezug aufs Spiel (sie wollen durchaus WoW weil sich dieses an sie richtet, aber eben nicht mehr WoW1 weil das selbst keinen Progress zu WoW darstellt) – deshalb rennen sie immer wieder zu WOW zurück, da andere Spiele nun mal nicht WoW sind, verlassen dieses aber auch regelmäßig wenn ein anderes Spiel mit großer Community auftaucht, da das ja eine Progression darstellt (Pro-Gamer legen viel wert auf eine große Community, weshalb viele Asia-grinder nicht so Erfolg haben, obwohl sie sich explizit an diese Zahlungskräftige Spielergruppe richten, weil dort die Community nicht repräsentativ genug ist – ein echter Pro-Gamer will da sein, wo die Musik spielt und dort ganz oben Tanzen, deshalb brauchen sie auch Itemprogression, denn wenn alle gleich sind gibt es kein Oben mehr wo sie Tanzen können und Skins reichen ihnen nicht, solange es keine Skinhierachie gibt und sie keinen Vorteil haben wenn sie den besseren Skin haben, also dadurch nicht weiter oben sind, bzw. nach oben kommen)…

Interessante Ansicht, die ich gut nachvollziehen kann. Ich habe ja selber einige Jahre solche Art von Spielen gespielt aber davor wars halt Guild Wars 1 für knapp ein Jahr. Gestört hat mich in den Progressspielen halt immer, daß kaum daß man “fertig” war, die Sachen gleich wieder wegwerfen konnte, da es ja dann etwas neueres und besseres gab. Manche sollen ja in Instanzen nicht unbedingt der Items Willen gehen… habe ich so gehört. Manche Instanzen sind einfach nur gut gestaltet, bieten eine interessante Story und machen auch Spaß, wenn der Schwierigkeitsgrad zwar schwer aber nicht zu schwer ist. Da sind Items eher nebensächlich. Das Problem ist dann aber, daß Instanzen wie die Eiskronenzitadelle im Hardmode eben nun mal nicht mit grünem Questequipment zu bewältigen war, sondern man brauchte Items aus heroischen Instanzen usw..

Guild Wars 1 zeichnete sich durch seine “Mode” aus. Klar konnte man auch mit “Lumpen” durch die Gegend rennen und UW, Riss, TdP usw. machen, aber man war meist bestrebt darin, sein Equipment vom Design her zu verbessern (auch wenn ich die Chaosgloves z.B. schrecklich fand). Genau so war auch Guild Wars 2 angekündigt und wenn sich hier nun einige melden, daß sie gerne immer bessere Items hätten, dann haben sie vor Release einfach nicht aufgepasst oder wollten es nicht glauben als man ihnen sagte “Du da gibts keine Überitems, das ist alles nur Design um das es dort geht”.

Die Änderungen nun regen halt auf, weil eben nicht wenige Spieler (eben die besagten 68%, die bisher auf den Fansites mehrheitlich gegen diese Änderungen gestimmt haben) sicher auch wegen dem Designgedanken hergekommen sind und nun quasi ein weiteres Progressspiel befürchten, wo es im Endeffekt nur noch um immer bessere Items geht.
Denn was kommt als nächstes? Nach Qual kommt Frostbrand? Danach Mentale Schwäche? Splitterhaut? Und gegen alles gibts dann nur in bestimmten Verliesen die Gegenstände, die dem entgegenwirken? Sorry aber dann brauche ich nur noch für den progresslosen Teil einloggen. Ob Arena Net dann dank der Mindereinnahmen (damit meine ich nicht meine Wenigkeit, sondern eher die schweigende Mehrheit, die einfach geht, ohne was zu sagen) so wirklich glücklich drüber ist und ob die Hamsterradliebhaber das ausgleichen können, weiß ich natürlich nicht. Ich habe nur so meine Zweifel bei dem Gedanken, auf allen Hochzeiten tanzen zu wollen. Denn genau dieses Problem brach Swtor das Genick. Es wollte auch auf allen Hochzeiten tanzen, hat aber am Ende nichts wirklich zuende gedacht und dementsprechend ist das Spiel heute da, wo es ist. Daß EA da noch ne Rolle mitspielte, weiß ich natürlich (zu früh released) aber das ist ja bei nicht wenigen anderen Spielen auch so… nicht wahr Herr Arena Net Chef?

Seit dem 16.11.2012: We present Guild Wars 2.
Das Spiel mit Itemspirale/Tretmühle wie in Dutzend anderen 0815-MMOs auch.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Interessante Ansicht, die ich gut nachvollziehen kann. Ich habe ja selber einige Jahre solche Art von Spielen gespielt aber davor wars halt Guild Wars 1 für knapp ein Jahr. Gestört hat mich in den Progressspielen halt immer, daß kaum daß man “fertig” war, die Sachen gleich wieder wegwerfen konnte, da es ja dann etwas neueres und besseres gab.

Ja, man kann Progressionsspieler von verschiedenen Blickwinkeln aus halt auf verschiedene Weise erklären: z.B. als Menschen/Spieler die zu wenig exakten aber dafür stark überzogenen Erwatungshaltungen neigen und ein über idealisiertes Ziel anstreben (wenn ich erst 80 bin, bin ich Toll, wenn ich erst full Mystik bin bin ich toll), welches durch die Spielmechanik nie erfüllt werden kann (80 oder Full Mystic werden schon – dadurch Toll sein nicht), wodurch die Enttäuschung vorprogrammiert ist und nur durch ein neues Ziel mit noch Überzogenerer Erwartungshaltung ausgeglichen werden kann (die Menschen kennt man ja auch im RL – die momentane Situation ist unbefriedigend, also läuft derjenige los, weil es weiter vorne besser sein wird – was es nicht ist, weshalb er wieder losläuft nur diesmal schneller usw. er wird niemals die befriedigende Position erreichen, da dass ein Einstellungsproblem und kein Problem der Position ist, aber davon will er nix wissen) – dass Problem ist aber immer das selbe das was sie sich wünschen wird per niemals befriedigt werden können weshalb sie nichts können als die Spirale entlang zu Hetzten und wenn das nicht mehr geht sich die nächste zu suchen, wie Beziehungshopper die auf der Suche nach der reinen perfekten Liebe unfähig sind eine längerfristige Beziehung einzugehen…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tristar.7459

Tristar.7459

Achsoo Ingame rennt dir also jemand hinterher und sagt Hol dir die FTW neue Rüstung
Das wusste ich natürlich nicht @Stahlbart…..

Man wird jetzt schon oft genug nicht in Dungeons mitgenommen, wenn man nicht Full Exo hat, denkst du die Leute werden das nicht auf neue, bessere Ausrüstung ummünzen? Du meinst man wird nicht auf das neue, stärkere Equipment aufmerksam gemacht und gesagt: So nicht junge, das brauchst du sonst nehmen wir dich nicht mit. Und ich hab derzeit kein Full Exo und werde auch das neue nicht so schnell bekommen. Also werde ich noch weiter ausgegrenzt durch neue Ausrüstung die besser ist und ich nicht habe. So ist es bei Tera, so ist es bei WOW, so ist es bei jedem Spiel welches immer bessere Ausrüstung ins Spiel bekommt. Es wird hier nur noch schlimmer.

Du sprichst hier von Random Groups. Wer GW2 wirklich ernsthaft spielen will ist doch in einer Gilde. Sprich dass was du befürchtest trifft nie ein. Selbst wenn du mal nicht mit der Gilde in Dungeons willst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass so was passiert. Viel wahrscheinlicher ist, dass du nicht mitgenommen wirst, weil nicht nicht eine bestimmte Skillung hast oder dein spielerisches Können nicht gut genug ist.

Wie erkennen die Leute denn bevor ich mit ihnen gespielt habe wie mein spielerisches Können ist?

Wenn du mit ihnen ein zweites Mal die Ini machen willst.

Außerdem habe ich auf Elonafels bisher kein einziges Mal, und da bin ich nicht allein, erlebt, dass man wenn man nicht EXO hatte nicht mitgenommen wurde. Aber selbst wenn es in Zukunft passieren sollte – was in aller Welt machst du in einer Random Group wenn du in einer Gilde bist.

Du gehst davon aus, das eine Gilde immer dazu bereit ist mit jemanden in einen Dungeon zu gehen? Das man in einer Gilde genug Leute hat damit man immer in einen Dungeon gehen kann?
Leider ist dem nicht so, ich bin in einer Gilde und mag sie auch, aber leider sind es Leute die andere Interesse haben als in die Dungeons zu gehen die ich möchte, vor allem in der Woche fast ein Ding der Unmöglichkeit. Und leider war mein Versuch in noch weiteren Gilden “anzuheuern” um die Dungeons machen zu können ebenfalls nicht erfolgversprechend. Was mir blieb sind PUGS, naja, leider hat mir das bisher auch nicht sehr geholfen meine Dungeons machen zu können. Also eine Gilde ist wie es aussieht kein Allheilmittel. Aber verlassen möchte ich die Gilde nicht, da hänge ich doch zu sehr dran, trotz das ich und die Gilde zu unterschiedliche Interessen haben, liegt wohl daran dass ich sie seit GW1 kenne. Da waren unsere Interessen nicht so weit auseinander, nur war ich in GW1 da noch zu rückständig für die meisten Gildentätigkeiten.

Komisch dass es da wohl nicht nur mir so geht…
Trotz Gilde und Fl hab ich bisher so gut wie nichts von den Dungeons gesehen und obwohl ich in Gw1 ein absolut schmerzfreier Pug-Spieler war schreck ich hier regelrecht davor zurück. Wieso? Ich hab nicht die geringste Ahnung…

Ob der neue Content dies nun besser macht, für meinen Teil eher das Gegenteil.
Ich wart halt mal ab,schaus mir an und wenn die Jagd nach dem heiligen Gral meinen Geschmack nicht trifft, jo mei dann lass ichs eben bleiben.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ja nur hat die Vergangenheit bewiesen mit War, Lotro, Aion, Swtor (1:1 Kopie im SW Universum) ….. das es eben nicht klappt WoW zu kopieren weil die leute lieber bei WoW bleiben was verständlich ist.

Da sind mir aber die anderen Spiele lieber als WoW. Bis auf Swotor was ich nicht gespielt hab.
WoW ist sicher nicht das Maß aller Dinge

Nun das liegt daran wenn man fragt für mich ist es das auch nicht ^^
Aber WoW ist und bleibt auch der Platzhirsch ich wette daran kann nichtmal das ominöse Titan was ändern.
Aber das soll ja hier nicht diskutiert werden ^^
@Soranu zuviel ich würde eher sagen das Forum macht gerade mal 2-3% aller aus viele wissen nichtmal was davon ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Bitte berücksichtige, dass diese Aussage getroffen wurde, bevor die aufgestiegenen Gegenstände angekündigt wurden.

“Legendary weapons, of course, are not any more powerful than the top level […] weapons.”

“Legendäre Waffen sind natürlich nicht stärker, als die Waffen der höchsten Stufe”

Erinnert mich irgendwie an Bill Clinton: “… aber ich habe nicht inhaliert.” Was kommt als nächstes? “Klar haben wir mal gesagt, dass das Spiel keine Monatsgebühren kostet, aber das war vor 6 Monaten”? Oder: “Wir führen ein Tier 2 ein. Klar haben wir gesagt, dass es keine weiteren Items zwischen Exotic und Legendary gibt, aber das neue Tier ist ja auch zwischen Ascending und Legendary”?

Auch nach zweimaligem drüber schlafen bin ich einfach weiter enttäuscht von Arenanet. Technisch mag die Argumentation ja richtig sein und ihr habt Recht. Hab ich auch gerne mal. Aber glaubt ihr dadurch kommt für die vielen enttäuschten Spieler der Spielspaß zurück?

Ich für meinen Teil renne noch nicht full exotic rum. Meine Persönliche Story hängt bei der letzten Instanz. Bisher bin ich nicht reingegangen, weil ich erst die Geschichte der Schicksalsklinge erleben will (immerhin habe ich das Buch auch gelesen) und dann beides mit der letzten Instanz abschließen. Und Arenanet hat ja auch mal einen Blogbeitrag veröffentlicht, wo sie behaupteten, MMOPRGs seien die neue Art Geschichten zu erzählen. Bisher habe ich die ersten beiden Instanzen machen können. Am Anfang (damals noch ohne Gilde) Mitspieler zu finden war nicht so ganz leicht. Es hieß die Instanzen seien zu schwer und man spielt sie besser auf Level 80. Zweimal wurde ich aus einer Gruppe gekickt, weil ich damals nur die Mindestanforderung für den Dungeon hatte. Inzwsichen finde ich (auch mit Gilde) nur ab und zu mal eine Gruppe, weil die meisten den Explorer-Modus farmen. Soweit bin ich aber noch nicht. Falls ich irgendwann mal soweit sein werde, dauert das wahrscheinlich wieder ewig, weil alle den neuen Dungeon farmen. Und wenn ich für den bereit bin, gibt es entweder schon den nächsten Dungeon mit neuen Zugangsvoraussetzungen oder man nimmt mich nicht mit, weil ich zu wenig “Infusion” habe. Wenn das keine Item-Spirale ist, was dann? Bisher war die Ursache dafür die Ignoranz mancher Spieler (man kann die Dungeons sehr wohl mit Mindestlevel für das Dungeon schaffen, wie ich in AC und MC selbst erlebt habe). Jetzt führt Arenanet aber einen Mechanismus ein, der das ganze dann auch noch verstärkt.

Für Arenanet sehe ich genau 3 Möglichkeiten.

1. Möglichkeit: Sie ziehen ihr Ding durch ohne auf die Spieler zu hören.
Das könnte interessant werden. Ich hab ja schon das eine oder andere MMOPRG gespielt. Dass innherlab von 48 Stunde mehrere tausend Spieler im Forum auf eine Änderung im Spiel reagieren (derzeit im englischen Forum 7820 Posts, im deutschen Forum 1930, dazu kommen noch die französischen und spanischen Foren), die Fanseiten das gleiche Bild zeigen und auch die Fachpresse schon mit in die gleiche Kerbe schlägt, hab ich allerdings noch nicht erlebt. Selbst beim Diablo-3-Release-Fiasko war die Welle nicht so groß. Schade dass das auf Kosten eines bis zum 13.11. genialen Spieles passiert.

2. Möglichkeit: Sie ziehen es durch und warten erst mal ab, um dann zurückzurudern
Damit würde man dann (zu Recht) die Leute verärgern, die sich bereits auf die Itemspirale eingelassen haben. Ob vergraulte Spieler durch eine solche Aktion zurück kommen, ist trotzdem nicht garantiert. Vertrauen spielt da wohl eine Rolle. Und das wurde zumindest bei mir mit dem “Ja, damals haben wir das behauptet”-Argument stark beschädigt.

3. Möglichkeit: Arena-Net handelt sofort
Das wäre mal Konsequent. In der Vergangenheit hieß es ja immer, dass die Fans sehr wichtig seien und man die Fanbase als wichtigen Bestandteil des Entwicklungsprozesses von GW 2 sieht. Jetzt wäre die Möglichkeit mal zu beweisen, dass das nicht auch nur PR-Gewäsch war. Man könnte den Patch zwar live gehen lassen (ihn jetzt noch zu stoppen ist wohl doch etwas unrealistisch), aber z. B. ankündigen, dass in den nächsten Wochen die Stats der neuen Rüstungen und der Legendarys zurück auf Exotic-Niveau gesenkt werden. Da werden zwar die Item-Spiral-Fans laut schreien, aber immerhin würde man ihnen nichts wegnehmen, denn bisher hat niemand die neuen Rüstungen. Und wenn die “Warnung”, dass eine Anpassung kommt, rechtzeitig kommt, weiß jeder vor dem Item-Grind, worauf er sich einlässt.

A pro pos Itemspirale: Sowas in der Art hat schon Michael Ende in seinem Buch “Momo” erwähnt. Vielleicht erinnert sich jemand daran, wie die Grauen Herren Momo “Bibi Girl, die perfekte Puppe” schenken? Der einzige Zweck der Puppe ist, immer mehr Zubehör dafür zu kaufen, damit alle die Besitzerin beneiden.

“Du siehst”, fuhr der Graue Herr fort, "es ist ganz einfach. Man muss nur immer mehr und mehr haben, dann langweilt man sich niemals. "

Was mit den Grauen Herren passiert ist, wissen vielleicht noch ein paar Leute. Hoffen wir, dass mit Arenanet nicht das selbe passiert …

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

(Zuletzt bearbeitet am von Siebenstein.1376)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Komisch dass es da wohl nicht nur mir so geht…
Trotz Gilde und Fl hab ich bisher so gut wie nichts von den Dungeons gesehen und obwohl ich in Gw1 ein absolut schmerzfreier Pug-Spieler war schreck ich hier regelrecht davor zurück. Wieso? Ich hab nicht die geringste Ahnung…

Spielst du gerne auch Twinks hoch?
Fängst du lieber X mal an anstatt es zu Ende zu bringen?
Hast du den Vorsatz Verliese zu machen, aber erst wenn du die oder jenes fertig gemacht hast aber nicht früher schön schritt für schritt?
Klapperst du alle NPCs 3x ab um ja keine Gesprächsvariante zu verpassen?

Dann geht es dir vielleicht wie mir (und ich hatte damit lange Spaß am GW1 PVE-Condent) wahrscheinlich hast du angst etwas zu verpassen, bzw. das dir irgendwas entgeht…
Allerdings hättest du dann ähnlich mir an sich ziemlich Angst vor Progress weil man da mitziehen muss, wenn man nicht Abhängt werden weil man nicht vor laufen will, ohne sichergestellt zu haben alles zu hundertprozentig ausgebeutet zu haben – Progress bedeutet für Spieler wie mich Rückschritt, weil es heißt dass man sich vom Ziel immer weiter entfernt , weil es vorne immer schneller immer weiter geht, während man noch dabei ist hinten den letzten Tropfen Content herauszuquetschen da man Angst hat irgendwas zu verpassen – mein Spielertyp sind die die in offline-RPGs ständig neu Laden um auch alle Gesprächsoptionen auszuprobieren, die bevor sie in einen Dungeon gehen in sich auf YT ansehen um nichts versehentlich zu verpassen und nicht Befriedigung daraus Ziehen immer vorne mit dabei zu sein (wobei sie es u.U. dennoch hassen wenn jemand Unerreichbar vor ihnen läuft – sie wollen ihn in absehbarer Zeit durchaus einholen) sondern das Maximale aus allem und jedem herauszuholen…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LiaravV.3726

LiaravV.3726

@Tristar.7459: Hast Du es mal auf Drakkar-See probiert und bist zufällig auch Rollenspieler? Wir gehen nämlich meistens 1x die Woche wohin (oh mein Gott, nur 1x die Woche? Ja sorry Arbeit, Lust auf PvE, Events, WvW und natürlich auch RP beansprucht einen dann doch irgendwie ^^)

Seit dem 16.11.2012: We present Guild Wars 2.
Das Spiel mit Itemspirale/Tretmühle wie in Dutzend anderen 0815-MMOs auch.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

@Soranu zuviel ich würde eher sagen das Forum macht gerade mal 2-3% aller aus viele wissen nichtmal was davon ^^

Wurde schon lange offiziell von unserem CM bestätigt, dass es ca. 8% der gesamten Community ausmacht. ^^ Und von diesem Forum nicht zu wissen, kann ich mir nicht vorstellen, da man sobald man einen Account erstellt, automatisch mit dem Forum gekoppelt wird und das muss ja nun mal jeder machen, der GW2 spielen möchte.

@Thread
Immer noch soviele Vermutungen und Behauptungen hier im Raum… ^^

Zusammenfassung:

Befürworter:

  • es werden nicht alle 3 Monate neue Items mit höheren Werten nachgeschoben, damit ALLE Spieler (Casual-/Normal-/Hardcore-Spieler) die Möglichkeit haben, in RUHE ihr Equipment zu sammeln (offiziell bestätigt)
  • das System ist nicht vergleichbar mit Itemspiralen aus anderen Spielen wie Rift, WoW, SW:TOR usw, was alleine daran erkannt wird, dass man bei Release der höherwertigen Items nicht mit kompletten Sets überhäuft wird, sondern nur mit Schmuck und Rückenteil (offiziell bestätigt)
  • es wird kein Grinding erforderlich sein um an die neuen Items zu gelangen (offiziell bestätigt)
  • legendäre Waffen werden NOCH nicht auf die neuen Werte angepasst, erst mit dem Einführen der aufgestiegenen Waffen (offiziell bestätigt)

Nicht-Befürworter:

  • haben keine Alternative auf die sie zurückgreifen könnten, falls dieses System sich als “extrem” herausstellen sollte (Spekulation und Vermutung, je nach Sicht eines Spielers)
  • Hetzjagd nach Items (Vermutung)
  • Vergleiche mit anderen Itemspiralen die sich ins Extreme ziehen lassen (Vermutung)
  • Angst das es kein Ende nehmen wird und immer wieder neue Stufen der Gegenstände ins Spiel gebracht werden (Vermutung)
  • haben Angst vor einer Kopie anderer 0815 MMORPG’s (Vermutung/Spekulation)

Hab ich was vergessen? Wenn ja, dann sagt es.

Ich für mich persönlich finde, dass die Befürworter-Fraktion leider ziemlich mehr handfeste Argumente zu bieten hat, die dafür sprechen wärend man klar und deutlich erkennen kann, dass bei der Nicht-Befürworter-Fraktion beinahe alles nur Spekulationen und Vermutungen sind.

Das sind nicht meine Meinungen, dass sind Dinge, die ALLE hier geschrieben haben und ich mal erlaubt habe, sie übersichtlich in etwa zu präsentieren. Wenn man schon Spiel mit Spiel vergleicht, sollte man in einer Diskussion auch sachlich vergleichen können, welche Argumente nun denn überhaupt im Raum stehen, denn ich empfinde den Thread leider als sehr unübersichtlich inzwischen.

Bin immer noch neutral. Wieso? Ich hab Bedenken auf beiden Seiten.
Einerseits kam bei GW2 in einer gewissen Weise schon langsam eine Art Langeweile auf, weil ich für pures Erkunden halt schon GW1 habe und immer noch aktiv spiele. Zuvieles in GW2 beschäftigt sich eigentlich ohne Fortschritt nur mit blossem Erkunden der Gegend, was einem halt auch nach einer Zeit zum Hals raushängt, sobald man mit einem oder meheren Charakteren 100% erreicht hat.
Ich war/bin also sehr froh über Neuerungen.
Ob es nun gerade die Art Neuerung ist, dass man neue Items mit besseren Werten ins Spiel bringt, kann ich leider nicht beurteilen. Aber meine Bedenken werden schon stark abgeschwächt dadurch, dass mir gesagt wird, alles ist für jeden leicht zugänglich und man wird Zeit haben in Ruhe sein Euqipment erspielen zu können.
Das einzige wovor ich persönlich noch richtig Angst habe, ist, dass man diese neuen Dinge “grinden” muss. Heisst, einen Teil des Contents zu oft wiederholen muss um daran zu kommen und der Aufwand/Anforderung an Materialien der in der mystischen Schmiede herstellbaren Rückenteile zu heftig ausfallen wird.
Ich fand schon teilweise Dungeons schrecklich und habe jede Art von Dungeon absolviert bisher. Das ich so oft rein musste um für ein paar Marken meine Rüstung und Waffe holen zu können war manchmal mehr als anstrengend wie auch sehr eintönig. Habe es aber akzeptiert und werde es auch in Zukunft akzeptieren, allerdings nicht, wenn die Kosten dafür ansteigen werden. Das man nicht alles geschenkt bekommen sollte, ist klar und verständlich denn im erspielen eines Ziels liegt der Spass.
Allerdings sind für mich “erspielen” und immer wieder “wiederholende” Dinge zwei verschiedene Paar Schuhe. Was ich allerdings noch viel mehr verabscheue, sind Zufallsabhängige Glückdrops. Wer Pech hat (und davon gibts ne Menge inklusive mir ^^) geht echt immer leer aus und bleibt auf der Strecke.

Nur mal so meine Meinung und Sicht der Dinge, kein Vorwurf an andere hier oder ein Versuch jemandem klarmachen zu wollen, dass er etwas falsch oder richtig gemacht hat. Jeder hat eine Meinung die er repräsentieren kann und vorallem SOLL. Schliesslich geht es um ein Spiel, dass wir alle zusammen noch sehr lange gerne spielen würden.

Grüsse

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Komisch dass es da wohl nicht nur mir so geht…
Trotz Gilde und Fl hab ich bisher so gut wie nichts von den Dungeons gesehen und obwohl ich in Gw1 ein absolut schmerzfreier Pug-Spieler war schreck ich hier regelrecht davor zurück. Wieso? Ich hab nicht die geringste Ahnung…

Ob der neue Content dies nun besser macht, für meinen Teil eher das Gegenteil.
Ich wart halt mal ab,schaus mir an und wenn die Jagd nach dem heiligen Gral meinen Geschmack nicht trifft, jo mei dann lass ichs eben bleiben.

Wenn es dir hilft, du ebenfalls auf Elonafels spielst, nehme ich dich gerne mit (völlig egal welchen Equipment-Stand du hast) und begleite dich durch jeden auch nur erdenklichen Dungeon (naja bei FZ müsste ich mir das zwar nochmal überlegen, der Langeweile halber ^^).
Ich war bis vor ca 3 Wochen in keiner Gilde (die mittlerweile auch nur inaktiv so vor sich hin gammelt) und habe trotzdem jeden erdenklichen Dungeon mit Random-Gruppen durchgespielt. Mal ist man mehr gestorben, mal weniger, mehrheitlich aber war es lustig und man hatte Spass, was denke ich das wichtigste sein sollte (nicht zu vergessen das man immer Erfolg hatte auch nach 2 mal sterben).
Man kann auch erst von etwas Ahnung bekommen, wenn man sich traut es zu versuchen.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Echt wann haben die den das bestätigt und vorallem wie konnte mir das entgehen ? ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

@sorano
ist zwar ne schöne schwarz/weiss malerei die du betreibst aber sehr leicht durchschaubar. also atomisieren wir mal deine argumentationskette

dein ganzes konzept stützt sich auf offizielle aussagen. nun, es gab kurz vor release ein livestream interview mit anet entwicklern im inet zu hören. auf die frage ob legendäre waffen besser sein werden wie exotics wurde ganz klar gesagt das exotics die besten werte im spiel haben werden und auch legendäre nicht besser sind. das interview müsst ihr euch selber raussuchen, denn ich habs gehört, ihr nicht. soviel zur aussagekraft von “offiziellen aussagen”

es wird kein grinding erforderlich sein. wirklich? laut offizieller aussage soll das neue equip die lücke zwischen exotic und legendär schliessen. mit lücke kann nicht die stärke gemeint sein, denn da war keine lücke. mit lücke ist der aufwand gemeint der zwischen exotic (schnell) und legendär (ewig) klafft. das bedeutet das das neue zeug irgendwo zwischen legendär und exotic liegt und das bedeutet wiederum das man nicht einfach mal schnell das zeug hinterhergeschmissen bekommt. weder das auferstandene zeug noch die infusion und dann ist ja auch zu beachten das es dort auch noch steigerungen gibt mit sachen die von sich aus schutz gegen qual geben (auch lt offizieller aussage)

andere spirale wie in rift und ähnlichem? was ist denn genau eine itemspirale. eine itemspirale ist ein contentblocker der content erst zugänglich macht wenn man bestimmtes equip sein eigen nennt. kein mensch freut sich eigentlich über abstrakte höhere zahlen, sondern das diese zahlen ermöglichen neuen content zu erleben der vorher versperrt war (im pvp sind es andere gründe die aber völlig dem gedanken von pvp widersprechen, drum geh ich nicht drauf ein. nicht umsonst gibt es eigentlich nur im mmorpg-pvp solche riesen differenzen zwischen alten und neuen spielern). da gw2 ein skillbasiertes kampfsystem hat ist die einzige möglichkeit den content sicher zu blocken etwas einzuführen das man nicht mit skill oder vorhandenen werten umgehen kann. und genau das ist qual. man kann sie nicht entfernen, man kann sie nicht mit zähigkeit senken und nicht mal mit vitalität kontern da sie prozentual wirkt. die einzige möglichkeit ist das neue equip das vor qual schütz. und das ist eine waschechte drehung in der itemspirale.

es werden nicht alle 3 monate neue sets kommen? warum wird ausgerechnet hier eine klare aussage getroffen während der rest sehr schwammig bleibt? 6 rüssiteile, 6 schmuck und 2 waffen minus 3 die jetzt schon am anfang drin sind. das bedeutet sie könnten pro monat 3 neue teile bringen und würden immernoch über diesen 3 monaten liegen. die wahrheit wird vermutlich bei 1-2 pro monat liegen um die leute zu bespassen. infusionen die der eigentliche contentblocker sind hab ich dabei sogar komplett weggelassen. das mehr kommen wird und es ein komplettes set geben wird ist übrigens auch eine offizielle aussage.

das was du als vermutung siehst ist eine vorhersage aufgrund von fakten. die muss zwar nicht zu 100% stimmen, aber sie stimmt oft zumindestens in grossen teilen. letztendlich ist die wahrscheinlichkeit auf einen fehler genauso gross wie bei einer marketingaussage (siehe erstes beispiel) und wir haben alle in den agb’s bestätigt das anet das spiel nach wunsch umkrempeln kann.

die aussage von anet ist, das sie glauben das spieler eine charakterprogression brauchen um spieler bei der stange zu halten. diese philosophie gilt auch weiter wenn alle die neuen besseren items haben.

nun ist die frage, was ist schiefgelaufen bei gw2 das sie so viele spieler verloren haben? lag es wirklich an der itemspirale? bestimmt sind einige deswegen gegangen aber das war nicht das grundproblem. das grundproblem war das der vorhandene content zu schnell durch war. dafür das leute in einer woche full exo werden konnten war einfach zu wenig abwechslung da. das war bei gw1 auch nicht viel anders zu begin, allerdings wurde dort akzeptiert das ein haufen spieler gehen und da es keine abogebühren gibt mit dem addon wieder kommen und auch geld bringen. für anet war es völlig egal das ob die spieler zwischen den addons spielten, hauptsache sie waren wieder da. jetzt gibt es aber einen itemshop und darum ist auch wichtig spieler zwischen den addons zu halten. beim itemshop war einfach das problem das dort spätestens mit 80 kein mensch mehr einkauft (ausser er will anet unterstützen oder ein legendäres) weil man so schnell so viel gold verdient das man einfach kein geld mehr ausgeben muss. in 2 tagen nen bankfach farmen (als nicht hardcore zocker) und in 3-4 nen charakterplatz ist einfach viel zu wenig. so verloren de leute auch hier das ziel auf das sie hinspielen konnten.
das beste wäre gewesen von anfang an die dropraten rapide zu senken. das hätte der wirtschaft gut getan, dem handwerk sowieso und auch dem itemshop (das globale auktionshaus hat das ganze noch verstärkt). ihren wirtschaftsexperten kann man eigentlich getrost rausschmeissen, ein absoluter noob in solchen dingen hätte es nicht schlechter machen können. alles wurde entwertet und das bevor soviel content entwickelt werden konnte um für einen grossteil der spieler interessant zu bleiben.

die itemrusher und powerlevler wird die kleine itemspirale nicht wieder an gw2 binden können ausser sie blocken massiv content und drehen die itemspirale in ordentlichem tempo. die spieler die aber gw2 so spielen wie gedacht, nämlich in erster linie aus spass, wird das ganze abschrecken. und ich behaupte maL die 12 stunden dauerzocker werden aber anet kein geld bringen, erstens weil sie es wahrscheinlich gar nicht haben, zweitens weil gerade die soviel gold im spiel machen das man keinen cent im sahop ausgeben muss. anet setzt hier aufs völlig falsche pferd.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

@Skargon irgendwo hier im Thread kam die Aussage von Ramon
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Wie-ist-eure-Meinung-zum-Support-der-deutschen-Community/first

@Soranu.
Du hast da was Übersehen. In deiner (Offiziell Bestätigt) Aufzählung, steht das man nicht grinden muss. Erstens ist für mich , daß immerwiederholen von irgendwelchen Quests, Dungeons, Events grinden, Oder sehe ich das Falsch?
Zweitens, Was ist hier denn offiziel bestätigt?
Nach dieser Informationspolitik, Ist hier garnichts offizell°!
Und die letzten Kommentare vom Forenmoderator und Anet sind nichts weiter, als Beschwichtigungen, um die Leute zu beruhigen, welche das Spiel eigentlich gekauft haben, um es richtig auszukosten, und nicht nach 2 monaten nach neuem Content, Bzw. neuen Stats zu jammern. Guildwars braucht keine immer neue Itemjagd. Wie schon einige Leute hier schrieben, sollte ANet lieber das PvP und das WvW, verbessern.
Klar ist ne neue Insel schön, und es geht hier nicht um Neuen Content an sich.
Es geht darum, das immer wieder neue Item nachgeschoben werden, um die Leute bei Stange zuhalten.
Das wollen die Meisten nicht (nicht offiziell betätigt, meine Meinung)!
Das hat nichts mit dem Guildwars-Prinzip zu tun.
Und was ist in 2 Monaten, da kommen dann die nächsten Teile. Rüssi´s, 2 monate Später die Waffen und der Rest von dem Aufgewerteten Zeug! Und dann….?

Wenn all das für dich Grinding ist, dann war es doch von Anfang an das falsche Spiel für dich und nicht erst, seit diese Ankündigung mit den neuen Items kam., oder nicht?
Zweitens ist in sofern bestätigt, dass man es mit eigenen Augen sehen kann. Es wird KEIN vollständiges Itemset in die Spielermasse geworfen wie es in Extremfällen in anderen Spieler der Fall ist. Es kommt lediglich nur Schmuck und Rückenteil. Ebenfalls ist daraus zu lesen, dass sie nicht vor haben nach 3 Monaten schon neue Items mit höheren Werten nachzuschieben. Liest du keine Statements?
Mal ehrlich, sie können es schwarz auf weiss hier schreiben und du siehst es nicht? Nun kommst du mit Argumenten an, die nicht mal zur Debatte standen. Das Thema vonwegen Informationspolitik wird in einem anderen Thread durchgekaut, zu genüge und auch da wurde sich gerechtfertigt.
Deine Vermutungen bestätigen sich wieder. DU denkst ,dass es Beschwichtigung ist um andere Sorten von Spieler zu beruhigen. DU Denkst es, du weisst es nicht. Wissen kann das keiner ausser ihnen selbst.
Wie bitte soll ich mit dir anständig diskutieren, wenn dein Post zu 80% aus reinen Vermutungen besteht?

“Und was ist in 2 Monaten, da kommen dann die nächsten Teile. Rüssi´s, 2 monate Später die Waffen und der Rest von dem Aufgewerteten Zeug! Und dann….?”

Alleine dieser Satz bestätigt, dass du absolut nichts gelesen hast von dem, was Anet erklärt und offen erläutert hat. Warum beschwerst du dich über fehlende Informationspolitik, wenn du Statements nicht liest oder verstehst?
Damit ich nicht als böser mann da stehe nochmal für dich zum tausendsten mal:

Es wird nicht vorkommen, dass nach 2 Monaten schon neue Items nachgeschoben werden, da man den Spielern (und zwar ALLE Arten von Spielern) ermöglichen möchte das Euqipment in Ruhe und ohne Hatz zu erspielen.
Wie in anderen Threads, akzeptiere, dass es Spieler gibt, die eine andere Meinung haben als du sie hast und bezeichne sie nicht abwertender Weise als Mitarbeiter von Anet. Wie im anderen Thread, als du meintest, dass der User recht hatte mit seiner Behauptung, man könne den Dungeon nicht ohne die neuen Items spielen. Erstmal informieren bevor man sowas schreibt und eine Diskussion anfangen möchte.
Nicht böse gemeint, aber es nervt schon tierisch wenn man gegen eine Wand schreibt.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

@sorano
ist zwar ne schöne schwarz/weiss malerei die du betreibst aber sehr leicht durchschaubar. also atomisieren wir mal deine argumentationskette

Nene du, sry, aber diese Dinge die ich zusammengefasst habe, stammen nicht von mir, sondern sind alles Argumente, die IHR hier verbreitet habt in diesem Thread. Netter Versuch, aber so einfach lass ich mir das nicht in die Schuhe schieben, vergiss das mal schön.

dein ganzes konzept stützt sich auf offizielle aussagen. nun, es gab kurz vor release ein livestream interview mit anet entwicklern im inet zu hören. auf die frage ob legendäre waffen besser sein werden wie exotics wurde ganz klar gesagt das exotics die besten werte im spiel haben werden und auch legendäre nicht besser sind. das interview müsst ihr euch selber raussuchen, denn ich habs gehört, ihr nicht. soviel zur aussagekraft von “offiziellen aussagen”

Richtig. Im Interview “damals” waren exotische Items noch die höchsten Items an Werten, die es im Spiel gegeben hat. Das bestreitet hier wohl auch keiner, nicht mal ich.
Allerdings ist nicht mehr damals und somit gab es Veränderungen. Schliesslich wurde es nicht “vesprochen”, sondern nur angemerkt. Wenn du nun ins Extreme gehen möchtest, könnte man nun auch sagen, dass sie niemals gesagt haben, dass es auch niemals Items geben wird mit einem höheren Wert.
Man könnte da stundenlange drüber diskutieren, du wirst keinen Gewinner finden. Wirtschaft ist und bleibt hart, da werden auch mal eigene Prinzipien über Board geworfen damit man beständig bleibt und die grösst möglichste Masse an Spieler versucht mit Spielinhalt abzudecken, dass auch wirklich alle Fraktionen von Spieler Gefallen daran finden werden.

es wird kein grinding erforderlich sein. wirklich? laut offizieller aussage soll das neue equip die lücke zwischen exotic und legendär schliessen. mit lücke kann nicht die stärke gemeint sein, denn da war keine lücke. mit lücke ist der aufwand gemeint der zwischen exotic (schnell) und legendär (ewig) klafft. das bedeutet das das neue zeug irgendwo zwischen legendär und exotic liegt und das bedeutet wiederum das man nicht einfach mal schnell das zeug hinterhergeschmissen bekommt. weder das auferstandene zeug noch die infusion und dann ist ja auch zu beachten das es dort auch noch steigerungen gibt mit sachen die von sich aus schutz gegen qual geben (auch lt offizieller aussage)

Nicht alle exptischen Items waren “schnell” und “einfach” zu erreichen und sind sie auch Heute nicht. Von daher siehst du die Sache also schon mal falsch.
Längerer Aufwand für ein Item ist kein Grinding. Grinding ist, wenn du immer wieder das selbe machen musst um ein Item zu gelangen und davon auch noch eine Menge benötigst, von was auch immer gefordert wird.
Allerdings hast auch die das Statement nicht ordentlich gelesen, denn dann wüsstest du, dass es verschiedene Arten von aufgestiegenen Items geben wird. Eine, die schon von Anfang an Schutz gegen Qual bieten wird (seltenere Variante) und eine, die man durch einen Infusionsslot selbst upgraden können wird (schlcihte Variante). Da ebenfalls gesagt wird, dass keinem Content verwehrt bleibt (weil er a) den Dungeon auch spielen kann ohne die neuen Sachen und b) man diese Dinge in Ruhe erspielen können wird) und man durch die gegebene Info somit weiss, dass es auch da zwei Seltenheitsgrade geben wird.

andere spirale wie in rift und ähnlichem? was ist denn genau eine itemspirale. eine itemspirale ist ein contentblocker der content erst zugänglich macht wenn man bestimmtes equip sein eigen nennt. kein mensch freut sich eigentlich über abstrakte höhere zahlen, sondern das diese zahlen ermöglichen neuen content zu erleben der vorher versperrt war (im pvp sind es andere gründe die aber völlig dem gedanken von pvp widersprechen, drum geh ich nicht drauf ein. nicht umsonst gibt es eigentlich nur im mmorpg-pvp solche riesen differenzen zwischen alten und neuen spielern). da gw2 ein skillbasiertes kampfsystem hat ist die einzige möglichkeit den content sicher zu blocken etwas einzuführen das man nicht mit skill oder vorhandenen werten umgehen kann. und genau das ist qual. man kann sie nicht entfernen, man kann sie nicht mit zähigkeit senken und nicht mal mit vitalität kontern da sie prozentual wirkt. die einzige möglichkeit ist das neue equip das vor qual schütz. und das ist eine waschechte drehung in der itemspirale.

Siehst du, du sagst es doch selbst. Eine Itemspirale ist ein Unding, dass Spieler daran hindert frei spielen zu können und dauernd Werte nach oben gedrückt werden. Dies ist hier nicht der Fall. Du kannst sämtlichen neuen Content am 16.11. spielen, ohne die neuen Items haben zu müssen. Ebenfalls auch den Dungeon, denn, erst ab einer gewissen “Tiefe” (höherer Schwierigkeitsgrad), werden sie Verwendung finden.
Zudem wird das PvP nicht im Geringsten von diesen höheren Werten betroffen sein, was auch offiziell bestätigt ist. GW2 bleibt also im PvP nach wie vor so, wie es jetzt der Fall ist.

es werden nicht alle 3 monate neue sets kommen? warum wird ausgerechnet hier eine klare aussage getroffen während der rest sehr schwammig bleibt? 6 rüssiteile, 6 schmuck und 2 waffen minus 3 die jetzt schon am anfang drin sind. das bedeutet sie könnten pro monat 3 neue teile bringen und würden immernoch über diesen 3 monaten liegen. die wahrheit wird vermutlich bei 1-2 pro monat liegen um die leute zu bespassen. infusionen die der eigentliche contentblocker sind hab ich dabei sogar komplett weggelassen. das mehr kommen wird und es ein komplettes set geben wird ist übrigens auch eine offizielle aussage.

Hast du die Statements überhaupt gelesen? ^^ Sry aber in deinem Text steht mehr drin, als überhaupt der Wahrheit entspricht. Das einzige was am 16.11. eingeführt wird, sind Schmuck und Rückenteil mit der Itemstufe aufgestiegen.
Es wird noch keine Waffen (auch die legendären Waffen bleiben noch unverändert), noch Rüstungen geben, also keine Sorge.
Das weitere kommen werden stimmt, jedoch erst dann, wenn sämtliche Spieler ihre Chars längst in Ruhe und Gelassenheit schon vollständig ausgerüstet haben. Und nochmal, es gibt absolut keinen Content-Blocker. Du kannst alles spielen ohne diese Infusionen benutzen zu müssen.

Teil 2 folgt, puh…

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

das was du als vermutung siehst ist eine vorhersage aufgrund von fakten. die muss zwar nicht zu 100% stimmen, aber sie stimmt oft zumindestens in grossen teilen. letztendlich ist die wahrscheinlichkeit auf einen fehler genauso gross wie bei einer marketingaussage (siehe erstes beispiel) und wir haben alle in den agb’s bestätigt das anet das spiel nach wunsch umkrempeln kann.

Vorhersagen von Fakten? Falsche Fakten aber. Du hast dich weder ordentlich informiert, noch weisst du Bescheid, wie es aussieht. ^^
Du DENKST sie wird stimmen, es muss aber nicht zwangsweise so sein. Also bitte ich dich doch mit Argumenten zu argumentieren, die auch der Tatsache und Realität entsprechen. Ich habe leider keine Kristallkugel. Das Anet das Spiel umkrempeln könnte wie es ihnen beliebt, ist eine Tatsache, richtig. Aber da man nun schon etliche Male bewiesen bekommen hat, dass wirklich auf die Community gehört wird, so kann man davon ausgehen das es nicht der Fall sein wird. Auch in Zukunft nicht.

die aussage von anet ist, das sie glauben das spieler eine charakterprogression brauchen um spieler bei der stange zu halten. diese philosophie gilt auch weiter wenn alle die neuen besseren items haben.

Sie haben nirgendwo geschrieben, dass sie es GLAUBEN, sondern das Spieler durch das zu frühe erreichen der Wand-Ziele (legendäre Waffen sind also doch schon etliche im Umlauf) mehr Fortschritt und Entwicklung verlangen. (Quelle: Lindsey Murdock’s Statement)
Das es mehre Gegenstände geben wird mit wohl höheren Werten bestreitet hier auch keiner. Aber auf Grund der Aussage, dass man die Items nicht zwingend brauchen wird um den vollen Content nutzen zu können und das sie den Spielern die Chance lassen, in Ruhe und Gelassenheit ihre Chars ohne Hatz ausrüsten zu können, weicht dieses System bei weitem von dem alten Tretmühlen-System der anderen Spiele ab.

nun ist die frage, was ist schiefgelaufen bei gw2 das sie so viele spieler verloren haben? lag es wirklich an der itemspirale? bestimmt sind einige deswegen gegangen aber das war nicht das grundproblem. das grundproblem war das der vorhandene content zu schnell durch war. dafür das leute in einer woche full exo werden konnten war einfach zu wenig abwechslung da. das war bei gw1 auch nicht viel anders zu begin, allerdings wurde dort akzeptiert das ein haufen spieler gehen und da es keine abogebühren gibt mit dem addon wieder kommen und auch geld bringen. für anet war es völlig egal das ob die spieler zwischen den addons spielten, hauptsache sie waren wieder da. jetzt gibt es aber einen itemshop und darum ist auch wichtig spieler zwischen den addons zu halten. beim itemshop war einfach das problem das dort spätestens mit 80 kein mensch mehr einkauft (ausser er will anet unterstützen oder ein legendäres) weil man so schnell so viel gold verdient das man einfach kein geld mehr ausgeben muss. in 2 tagen nen bankfach farmen (als nicht hardcore zocker) und in 3-4 nen charakterplatz ist einfach viel zu wenig. so verloren de leute auch hier das ziel auf das sie hinspielen konnten.
das beste wäre gewesen von anfang an die dropraten rapide zu senken. das hätte der wirtschaft gut getan, dem handwerk sowieso und auch dem itemshop (das globale auktionshaus hat das ganze noch verstärkt). ihren wirtschaftsexperten kann man eigentlich getrost rausschmeissen, ein absoluter noob in solchen dingen hätte es nicht schlechter machen können. alles wurde entwertet und das bevor soviel content entwickelt werden konnte um für einen grossteil der spieler interessant zu bleiben.

Das kann ich dir doch nicht sagen was schief gelaufen ist? Woher soll ich bitte wissen warum Spieler GW2 verlassen? Möglichkeiten wie zu kurzer End-Content, oder das zu schnelle erreichen von maximalen Items mit entsprechenden Werten sind gegeben, aber nicht bestätigt. Das können wir alle nur vermuten, so leid es mir tut. Aber ich kann dir darauf keine Antwort geben, wie auch andere hier es nicht können.
Bitte hör auf GW2 mit GW1 zu vergleichen. GW2 ist ein eigenständiges Spiel, was nicht nur für GW1 Spieler geschmiedet wurde und das war von Anfang an klar. Es hiess zwar, dass “einige” Dinge die sich in GW1 bewährt haben, in GW2 fortgeführt werden. Jedoch wissen wir nicht welche das noch werden können. Mehere Dinge sind schon übernommen die man aus GW1 kennt, ob noch etwas kommt, wissen wir nicht. Spiele wachsen und gehen mit einem Wandel, welchen Wandel sie vollziehen, wissen nur Entwickler selbst und wir erfahren es erst dann, wenn es durch Fakten belegt werden kann.

die itemrusher und powerlevler wird die kleine itemspirale nicht wieder an gw2 binden können ausser sie blocken massiv content und drehen die itemspirale in ordentlichem tempo. die spieler die aber gw2 so spielen wie gedacht, nämlich in erster linie aus spass, wird das ganze abschrecken. und ich behaupte maL die 12 stunden dauerzocker werden aber anet kein geld bringen, erstens weil sie es wahrscheinlich gar nicht haben, zweitens weil gerade die soviel gold im spiel machen das man keinen cent im sahop ausgeben muss. anet setzt hier aufs völlig falsche pferd.

Und wieder vermutest du. Keiner weiss, ob diese Änderung gerade diese Spieler die du erwähnst, im Spiel halten kann oder nicht. Vielleicht ist nicht diese Art von Spieler ihre Zielgruppe sondern die, die bemerkbar gemacht haben, dass sie GW2 auf längere Zeit spielen wollen und deswegen man für diese Art auch eine “Neuerung” ins Spiel bringen möchte. Vielleicht ist es auch nur ein Versuch den Spielern eine Neuerung zu präsentieren, wovon sie nach dem Live-Patch durch das Spieler-Feedback abschätzen können, ob es nun sinnvoll war diese Änderung ins Spiel zu bringen oder nicht?
Kann ich dir nicht sagen, sind auch nur Vermutungen. Aber du siehst, wenn man vermutet, gehen auch beide Seiten und nicht nur die negative.

Habt doch einfach Geduld, wartet ab was auf uns zukommt und wenn man nach Implementierung des Contents merkt das es nicht passt, kann man immer noch Feedback ausüben. Das Forum verschwindet nicht mit dem Patch.
Ebenfalls wäre es nicht das erste mal, dass Anet Änderungen rückgängig machen würde. Zu GW1-Zeiten wurde die Teamarena vor 3 Jahren (nach sicher fast 4 Jahren Existenz des Spiels selbst) wieder aus dem Spiel genommen weil sie zu wenig Popularität gezeigt hat. Es besteht also Hoffnung, dass man zuschlagen kann, sofern man erstmal getestet hat ob die Änderungen wirklich so extreme negative Auswirkungen aufs Spiel haben werden.

Und nochmal. Ich bin ein neutraler Spieler, auch wenn ich es tausend mal erwähnen muss. Ich hab auch Ängste, womöglich sogar teilweise noch grössere als ihr alle hier. Bloss äussere ich sie noch nicht direkt, weil ich mir doch ganz gerne ein eigenes Bild davon machen möchte.
Mein Post den du zitiert hast, beinhaltet die Meinung der Spieler aus dem Thread und nicht meine alleinige. Ich habe zusammengefasst, was IHR hier so geschrieben habt und einfach angemerkt, was von offizieller Seite aus kommt und was nicht. Also nicht angegriffen fühlen.

So muss zur Arbeit, viel Spass und guten Morgen euch allen.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tristar.7459

Tristar.7459

Komisch dass es da wohl nicht nur mir so geht…
Trotz Gilde und Fl hab ich bisher so gut wie nichts von den Dungeons gesehen und obwohl ich in Gw1 ein absolut schmerzfreier Pug-Spieler war schreck ich hier regelrecht davor zurück. Wieso? Ich hab nicht die geringste Ahnung…

Spielst du gerne auch Twinks hoch?
Fängst du lieber X mal an anstatt es zu Ende zu bringen?
Hast du den Vorsatz Verliese zu machen, aber erst wenn du die oder jenes fertig gemacht hast aber nicht früher schön schritt für schritt?
Klapperst du alle NPCs 3x ab um ja keine Gesprächsvariante zu verpassen?

Dann geht es dir vielleicht wie mir (und ich hatte damit lange Spaß am GW1 PVE-Condent) wahrscheinlich hast du angst etwas zu verpassen, bzw. das dir irgendwas entgeht…

Zunächst mal, vielen Dank für eure Angebote @LiaravV.3726 und @Soranu.2713, ich bin zwar auf einem anderen Server, aber die Gastfunktion soll ja kommen…

Ja klar spiel ich Twinks hoch, mein vierter Char wird demnächst 80, wie soll ich denn über den mangelnden Schaden einer Klasse maulen, ohne sie bis nach Orr gespielt zu haben? ^^

Ja und meine momentane PUG-Untauglichkeit wird wohl an der Art und Weise liegen, wie GW2 jegliches Teamplay erfolgreich verhindert.
In GW1 (und ähnlichen Games auch) sucht man sich die Rolle aus, die einem liegt und in der man sich wohlfühlt , sei es DD, Heiler oder was auch immer, hier macht man alles ein wenig und nix richtig. Und genau in diesem “zu allem bereit und zu nix zu gebrauchen” fühle ich mich momentan sehr unwohl.
Das hat eher nichts mit der Angst zu tun sich vor einer Gruppe zum Trottel zu machen (als “ich verlauf mich sogar in der GH” ist man da hart im nehmen^^).

Aber bevor es zu weit abschweift, einen Satz von dir kann man rot Einrahmen und übers Bett hängen, " die Angst etwas zu verpassen".
GW war ja in dieser hinsicht bisher recht harmlos, die beste Ausrüstung gabs hinterhergeschmissen und nur die eigenen Fähigkeiten haben Grenzen gesetzt.

Nun wird der Wind wohl schärfer, denn wenn man nicht genau dies oder jenes tut und erreicht, bleibt man über kurz oder lang aussen vor.
Fängt ja schon in den Vorankündigungen an: “ein Event, das nur einmalig stattfindet und man darf es nie und nimmer und unter keinen Umständen verpassen.”

Marketingpsychologie auf dem Höhepunkt.
“Tu was wir wollen und wann wir es wollen, andernfalls hast du hier keine Chance mehr”

Wieviele Leute davon unterschwellig oder ganz offensichtlich in einen Zwang geraten kann man ja grade in allen Foren nachlesen.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AGONOIZE.7269

AGONOIZE.7269

Wurde zwar schon mehrfach geäußert und durchgekaut aber ich bin auch etwas sauer. Es wurde doch anfangs gesagt das es sowas wie ´ne Itemspirale hier nicht geben wird, also haltet euch auch daran. -.- Falls das Spiel wirklich zu einem WoW mutieren sollte, bin ich auch raus.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nachtnebel.9168

nachtnebel.9168

Seid lieber vorsichtig mit dem was ihr hier schreibt, ich hab mir mit meinen Kommentaren seit Montag jetzt einen Forenbann im englischen Forum eingehandelt ohne genau zu wissen warum eigentlich. Hab weder geflucht noch Offtopic-Spam betrieben, mein letzer Post war nur ein Hinweis darauf, wieviele Seiten Arene Net aus einer Diskussion bereits gelöscht hatte.

Naja, tu ich halt hier mal kurz meine Meinung kund, damit man sie auch auf deutsch lesen kann:
Das neue Ascended Gear sowie die Infusions sind, auch wenn Arena Net etwas anderes behauptet, nichts anderes als eine Gear Treadmill und eine Gating Mechanismus. Hätte man das Ganze wie in GW1 implementiert wäre alles in Ordnung gewesen, aber so haben jetzt viele mehrere Exotic Sets nutzlos rumliegen und zudem auch noch Gold, Karma, Dungeon Tokens und Trasmutation Stones verschwendet.
Dass darüber nicht jeder glücklich ist, kann man sich ja denken.

Salix Babylonica (Necro), Tharnath (Guardian), N Faculty (Mesmer),
Occam Pi (Ele), Acaena Elongata (Warrior), Finja Salversdotir (Ranger),
Bytestream (Engineer), Vim Whitespace (Thief)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Soranu, es hat keinen Sinn.
Sie wollen es nicht hören.
Hysterie ist wie eine Welle, die klingt langsam aus.
In zwei spätestens Tagen glätten sich die Wogen von alleine.

Lesen gefährdet die Dummheit

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tristar.7459

Tristar.7459

Seid lieber vorsichtig mit dem was ihr hier schreibt, ich hab mir mit meinen Kommentaren seit Montag jetzt einen Forenbann im englischen Forum eingehandelt ohne genau zu wissen warum eigentlich. Hab weder geflucht noch Offtopic-Spam betrieben, mein letzer Post war nur ein Hinweis darauf, wieviele Seiten Arene Net aus einer Diskussion bereits gelöscht hatte.

Naja, tu ich halt hier mal kurz meine Meinung kund, damit man sie auch auf deutsch lesen kann:
Das neue Ascended Gear sowie die Infusions sind, auch wenn Arena Net etwas anderes behauptet, nichts anderes als eine Gear Treadmill und eine Gating Mechanismus. Hätte man das Ganze wie in GW1 implementiert wäre alles in Ordnung gewesen, aber so haben jetzt viele mehrere Exotic Sets nutzlos rumliegen und zudem auch noch Gold, Karma, Dungeon Tokens und Trasmutation Stones verschwendet.
Dass darüber nicht jeder glücklich ist, kann man sich ja denken.

Arena hat hier Hausrecht und kann jeden von uns zu jeder Zeit vor die Tür setzen.
Rechtlich vollkommen legitim, moralisch…

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

ich habe auch schon des öfteren meinen Unmut über diese Itemspirale geäußert und was kommt von den Offiziellen? beschwichtigung und leeere Versprechungen, die sie wieder nicht einhalten. Ich habe mein Like auf FB zurück genommen, wenn das alle machen geht der Fame verloren. Ich will nicht immer den aktuellen Stats hinter her rennen, einem Skin schon, das kann ich machen, muss aber nicht. Wenn ich ein Item haben muss, um etwas sinnvoll zu machen und dann wieder was kommt, was ich haben muss, dann geh ich und such mir ein anderes Spiel, wobei die Auswahl sehr eng ist. ANET war da mal eine Ausnahme, verfällt aber nun in die Kategorie Casual like all. Schade. Dieser Post wird wahrscheinlich gelöscht und ich bekomme eine Rüge, aber ist eh egal.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

@soranu
du hast lustigerweise deine argumentation selbst ins aus geschossen. mit diesem absatz

Richtig. Im Interview “damals” waren exotische Items noch die höchsten Items an Werten, die es im Spiel gegeben hat. Das bestreitet hier wohl auch keiner, nicht mal ich.
Allerdings ist nicht mehr damals und somit gab es Veränderungen. Schliesslich wurde es nicht “vesprochen”, sondern nur angemerkt. Wenn du nun ins Extreme gehen möchtest, könnte man nun auch sagen, dass sie niemals gesagt haben, dass es auch niemals Items geben wird mit einem höheren Wert.
Man könnte da stundenlange drüber diskutieren, du wirst keinen Gewinner finden. Wirtschaft ist und bleibt hart, da werden auch mal eigene Prinzipien über Board geworfen damit man beständig bleibt und die grösst möglichste Masse an Spieler versucht mit Spielinhalt abzudecken, dass auch wirklich alle Fraktionen von Spieler Gefallen daran finden werden.

erklärst du nämlich selber das dein “wissen” sich auf fakten stützt die sich jederzeit ändern können und somit sind deine aussagen genauso vermutung wie die der leute die dagegen sind. und mach dir keine sorgen ich bin gut informiert, nur ich habe gelernt das was zwischen den ganzen marketingphrasen steht zu lesen während du einfach nur hoffst das es bei den aussagen bleibt (und das obwohl ein guter teil der aussagen an sich schon ein hintertürchen offenlassen )

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Astanias.9672

Astanias.9672

Also leute, da muss ich mich mal wieder melden !

Wenn man es mal ganz böse will könnte man fast sagen das es A-Net egal sein könnte ob ihr euch einloggt oder nicht! Denn im Grunde genommen haben sie längst an euch verdient da ihr das Spiel gekauft habt und es KEINE Monatlichen Abo-Kosten hat !
Soviel zum Thema die Leute sollen sich einfach nicht mehr einloggen.

Aber naja,was soll ich sagen.

Morgen Abend kommt der Patch dann sehen wir weiter…..

@ Soranu man sieht sich vor den Fraktalen der Nebel^^oder sonnst wo im neuen Gebiet…

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Wenn man es mal ganz böse will könnte man fast sagen das es A-Net egal sein könnte ob ihr euch einloggt oder nicht! Denn im Grunde genommen haben sie längst an euch verdient da ihr das Spiel gekauft habt und es KEINE Monatlichen Abo-Kosten hat !

Jo. Nachdem man die Gelegenheitsspieler gemolken hat, versucht man jetzt sein Stück vom großen WOW-Kuchen zu bekommen. Willkommen in Guild WOW 2.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DekWizArt.2386

DekWizArt.2386

Der Zusammenhang zu WoW bleibt mir nun irgendwie verschlossen…

powered by Manjaro Linux

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Astanias.9672

Astanias.9672

Der Zusammenhang zu WoW bleibt mir nun irgendwie verschlossen…

Jo das versteh ich auch ned:-)

GW2 hat mit WOW so viel gemeinsam wie SWTOR mit HelloKitty online

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nasedo.5349

Nasedo.5349

“Spieler können in den Fraktalen der Nebel Aufgestiegene Ringe kaufen. Aufgestiegene Gegenstände, die am Rücken getragen werden, können mithilfe spezieller Rezepte in der Mystischen Schmiede erstanden werden.”

https://www.guildwars2.com/de/news/l...-ascended-gear

Es heißt übrigens im offiziellen Blog auch, dass es neue Rezepte und Ressourcen gibt, und dass die Aufgestiegenen Ausrüstung (Ring und Rücken) aus der Mystischen Schmiede und von nem NPC zu kaufen ist. Also kann jeder die Aufgestiegenensachen erhalten. Nur die Infusionen gibts im Dungeon…und diese sind meiner Meinung nach lediglich der Schutz vor dem neuen Zustand “Qual”. Es ist also nichts aus dem Manifest gebrochen, denn es ist kein Grinding, jeder kann sich diese Ausrüstung holen, und die Infusionen sind nur für die nötig die ganz tief in die Fraktale der Nebel wollen, also die Hardcore Dungeongänger. Kein Zwang für die Anderen

Meiner Meinung nach werden die Aufgeschiegenen Sachen nur wegen dem Slot für Infusionen eingeführt. Die Infusionen beschäftien die Hardcoredungeongänger, denn diese müssen die Infusionen im Dungeon erarbeiten, somit sind ihre Aufgestiegenen Ausrüstungen dann halt besser als die der Anderen, aber nur im Bezug auf Resistenz gegen bestimmte Zustände, welche es aber sowieso nur dort gibt wo nur die Hardcore Dungeongänger hingehen.

Nochmal zusammengefasst:
Jeder kann die Aufgestiegenen Sachen (bisher Ring und Rücken) ganz einfach bei nem NPC und in der Mystischen Schmiede holen. Die droppen nich im Dungeon…siehe Blogpost.
Nur die Infusionen gibts in den Fraktalen der Nebel, und die werden auch nur DORT tief unten gebraucht, um den schwersten Teil des Dungeons zu bestreiten. Sprich wer da nicht runter will, braucht die auch nicht. Und wer da runter will, der muss sich die Infusionen (den Schutz gegen Qual) erarbeiten, und hat dann seinen Spaß dran.

Ich sehe da wirklich kein Problem

Tristan von Walek – Elonafels [DE] – Deep Rising [DR]

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Stahlbart.9318

Stahlbart.9318

Ist ja doch ganz schön abgeebbt das Ganze hier…

Für mich wäre einfach nur wichtig, dass es alternative Möglichkeiten gibt an stärkere Items ran zu kommen. Andernfalls wären Crafting, Karma, sowie andere Dungeons beinahe überflüssig.
Für mich wäre der beste Kompromiss um die exotischen Gegenstände nicht gänzlich abzuwerten und obsolet werden zu lassen eine Möglichkeit der Aufwertung von Exotisch zu Aufgestiegen.
Es ist nun mal ärgerlich, dass diese Sachen nach und nach entwertet werden. Und am Ende MUSS ich nun mal zusehen, dass ich stärkere Ausrüstung bekomme. Um das Spiel voll erleben zu können und um meiner selbst willen.
Eine andere Möglichkeit wäre, wie schon erwähnt, diese Items nur in diesem Dungeon nutzen zu können. Das wäre dann eben kein Einschnitt in den Rest des Spiels.
Die Daseinsberechtigung der restlichen Dungeons ist bedingt durch die Skins noch gegeben. Aber was ist mit Karmarüstungen? Und vorallem dem Gecrafteten? Diese Skins sind alles andere als erstrebenswert (mMn).
Klar weiß niemand, wie das alles umgesetzt wird. Aber man macht sich halt so seine Gedanken und das ist nun mal meine Meinung… am Ende können wir nur warten.
Sollten alle Befürchtungen wahr werden, hatte ich trotzdem viele viele Stunden Spaß und könnte das Spiel auch beruhigt “in die Ecke legen”. Schade ist es trotzdem.
Und noch mal: es geht nicht um jetzt, sondern um das, was in Zukunft kommen mag und wird.
Die Frage ist halt: Warum sollte ich noch Zeit investieren um mir exotische Ausrüstung zu besorgen?
Ich weiß, dass wieder irgendjemand denkt “das stimmt so ja gar nicht”. Für mich aber schon

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Meiner Meinung nach werden die Aufgeschiegenen Sachen nur wegen dem Slot für Infusionen eingeführt. Die Infusionen beschäftien die Hardcoredungeongänger, denn diese müssen die Infusionen im Dungeon erarbeiten, somit sind ihre Aufgestiegenen Ausrüstungen dann halt besser als die der Anderen, aber nur im Bezug auf Resistenz gegen bestimmte Zustände, welche es aber sowieso nur dort gibt wo nur die Hardcore Dungeongänger hingehen.

Lies dir mal bitte ein paar Seiten hier durch.
Exotische Ausrüstung wird in Zukunft nicht mehr max. Werte haben, weil die Aufgestiegenen und Legendären von der Grundwerten her besser sein werden.
So sind derzeit die Aussagen zu dieser Geschichte!
Es wird eine Lücke generiert zwischen Exotic und Legendär die es vorher nicht gab.

Der Grindzwang beginnt…..Countdown läuft ja bereits! Ab Fr./Sa. wissen wir mehr.

Habe zwar noch immer die Hoffnung das Sie es nur bei dem Slot für die Infusion (bei gleichen Werten) belassen, aber die Hoffnung schwindet gegen Null.

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

(Zuletzt bearbeitet am von Zippo.3254)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Ist ja doch ganz schön abgeebbt das Ganze hier…

Für mich wäre einfach nur wichtig, dass es alternative Möglichkeiten gibt an stärkere Items ran zu kommen. Andernfalls wären Crafting, Karma, sowie andere Dungeons beinahe überflüssig.
Für mich wäre der beste Kompromiss um die exotischen Gegenstände nicht gänzlich abzuwerten und obsolet werden zu lassen eine Möglichkeit der Aufwertung von Exotisch zu Aufgestiegen.
Es ist nun mal ärgerlich, dass diese Sachen nach und nach entwertet werden. Und am Ende MUSS ich nun mal zusehen, dass ich stärkere Ausrüstung bekomme. Um das Spiel voll erleben zu können und um meiner selbst willen.
Eine andere Möglichkeit wäre, wie schon erwähnt, diese Items nur in diesem Dungeon nutzen zu können. Das wäre dann eben kein Einschnitt in den Rest des Spiels.
Die Daseinsberechtigung der restlichen Dungeons ist bedingt durch die Skins noch gegeben. Aber was ist mit Karmarüstungen? Und vorallem dem Gecrafteten? Diese Skins sind alles andere als erstrebenswert (mMn).
Klar weiß niemand, wie das alles umgesetzt wird. Aber man macht sich halt so seine Gedanken und das ist nun mal meine Meinung… am Ende können wir nur warten.
Sollten alle Befürchtungen wahr werden, hatte ich trotzdem viele viele Stunden Spaß und könnte das Spiel auch beruhigt “in die Ecke legen”. Schade ist es trotzdem.
Und noch mal: es geht nicht um jetzt, sondern um das, was in Zukunft kommen mag und wird.
Die Frage ist halt: Warum sollte ich noch Zeit investieren um mir exotische Ausrüstung zu besorgen?
Ich weiß, dass wieder irgendjemand denkt “das stimmt so ja gar nicht”. Für mich aber schon

Das mit den Mystics aufwerten ist an sich eine gute Idee und ich kann mir sogar vorstellen das so was kommt, ABER und da liegt das Problem, es kann gut sein dass es dann CS-only bzw. auf anderem Weg als CS nur sehr sehr mühsam möglich ist – und da liegt dann wieder dass Problem.

Ich wollte einfach mal an hinter den Punkt maximale Ausrüstung ein Häckchen setzen können, von wegen Abgeschlossen und muss mich nie mehr drum Kümmern/kann mich voll auf den mich mehr ansprechenden “Horizontalen Progress” in einem egalitären Umfeld konzentrieren – und das kann ich halt vergessen wenn weitere elitäre Inhalte nachgedrückt werden…

Der Hauptaufreger und Spaßkiller Nr. 1 für mich, ist aber schlussendlich wirklich die Täuschung der Spieler (nein, dabei geht es nicht um irgendwelche Spitzfindigkeiten dass man die Aussagen auch hätte mit viel Fantasy anders interpretieren können – was eigentlich auch nicht geht, da explizit von Exotics gesprochen wurde und es keine Zusätze wie"solange die das höchste Level haben" o.ä. gab – der Punkt ist, dass absolut klar gewesen sein dürfte, dass die Aussage von der Comunity anders verstanden wurde und auch anders verstanden werden sollte) und man nun eigentlich nur noch darauf wartet wann man dass nächste mal aufs Kreuz gelegt wird (wie war dass noch gleich “kein pay to win” wann wird, das neu interpretiert?) Es ist wie eine Partei die mit Fairen Mindestlöhnen wirbt, und sich nach der Wahl darauf beruft, dass sie nie über den Zeitpunkt wann die kommen gesprochen hätte (Zeitnah, ja – aber wenn man die Zeitspanne zum Aussterben der Dinosaurier als Vergleichsbasis nimmt…) und was “Faire” wäre erst noch zu verhandeln ist – nur von einer Partei erwartet schon jeder dass es sich eh nur um dreckige Opportunisten handelt (es hat schon Gründe warum Politiker ähnlich unbeliebt in DE sind, wie Spitzenmanager und Banker) AN hatte sich über viele viele Jahre anders Verhalten, weshalb dieser Tiefschlag für viele ziemlich unerwartet kam…

Es ist, als würde deine Lieblingsband zu der du immer Gestanden hast u.a. auch weil sie no Commercial war und wo man sogar bereit war für sie zu Spenden weil sie versprach nie Commercial zu werden, plötzlich bei ner großen Plattenfirma unterschreibt.

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

(Zuletzt bearbeitet am von Darkwater.9723)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyr.6097

Tyr.6097

Ich wollte einfach mal an hinter den Punkt maximale Ausrüstung ein Häckchen setzen können, von wegen Abgeschlossen und muss mich nie mehr drum Kümmern/kann mich voll auf den mich mehr ansprechenden “Horizontalen Progress” in einem egalitären Umfeld konzentrieren – und das kann ich halt vergessen wenn weitere elitäre Inhalte nachgedrückt werden…

Wir reden hier immerhin von einem MMORPG und bei der Masse an Spielen dieses Typus ist es nicht verwunderlich, dass das derzeitige Konzept des Spiels nicht unbedingt auf Begeisterung trifft. Ich meine, GW2 ist ein feines Game und ich als Individuum finde es gut so wie es ist.

Dennoch kann ich meine Augen nicht davor verschließen, dass ich eine Minderheit bin in der Masse an Spielern, die gerade dadurch dass es kaum Spiele ohne Itemspirale gibt darauf konditioniert ist, dass sich ein MMORPG über Itemprogress definiert. Mal ganz nüchtern betrachtet: Es können viele Leute erzählen, dass sie genau deswegen Guildwars spielen weil es keinen Itemprogress gibt. Dennoch gibt es viel viel mehr Spieler die das Spiel genau deswegen nicht spielen werden. Die Frage ist also, wie bekommt man Spieler die normalerweise solche Spiele nicht anfassen dazu es zu spielen? Wir reden hier immerhin von einem Unternehmen das mit seinem Produkt auch Geld verdienen muss.

Sprich, wenn wir wollen dass in Zukunft GW2 auch wirtschaftlich so gut bleibt, dass wir regelmäßig mit Inhalten bereichert werden können und mehr Spiele erscheinen die ohne Itemprogress auskommen, dann muss man die Spielerschaft in die Richtung erziehen. Das geht nicht von heute auf Morgen. Man kann nicht mit einem völlig von der Norm abweichenden Konzept an den Start gehen und erwarten, dass das ausreicht um ein Kauf / Spielgrund zu sein. Das wurde in der Menschheitsgeschichte schon von tausenden Firmen versucht, egal in welchem Bereich und viele sind zugrunde gegangen weil sie nicht verstanden haben, dass sich etwas neues nur langsam etabliert und dieser Weg dahin besondere Aufmerksamkeit braucht.

Gerade im MMO Markt herrscht eine extreme Konditionierung auf Höher/Schneller/Weiter. Das muss der Masse erstmal wieder abgewöhnt werden. GW2 möchte diesen Weg gehen, aber so ganz ohne (zumindest kleine Kompromisse) wird es nicht möglich sein.

Plitsche Platsche…. vier Norn in einer Wanne….
Mettwurst ist kein Smoothie!

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dragonlotus.8451

Dragonlotus.8451

Ich freu mich drauf!
Zwei Freunde von mir haben schon aufgehört weil sie nicht mehr wussten was sie machen sollen (Ich weiß dass man eigentlich immer was zutun haben kann wenn man will, es gibt ja genug Erfolge etc. aber ich muss auch zugeben, dass es etwas eintönig wurde…).
Aber ich kann auch alle verstehen die dagegen sind, es gibt eben Vor- und Nachteile.
Ich würde gerne mal eine Abstimmung sehen wo die Leute abstimmen können ob sie dafür oder dagegen sind, nur so aus Neugier.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Gerade im MMO Markt herrscht eine extreme Konditionierung auf Höher/Schneller/Weiter. Das muss der Masse erstmal wieder abgewöhnt werden. GW2 möchte diesen Weg gehen, aber so ganz ohne (zumindest kleine Kompromisse) wird es nicht möglich sein.

Sorry, aber höher gab es schon lange nicht mehr in dem Sektor.
Schneller? Jo schneller FTP als man schauen kann ist das neue Motto.
…und weiter…sicher ab zum nächsten Spiel und nach 6 Monaten dann zum nächsten und weiter und weiter….

Schöne neue Welt….

….und btw. ob die Mehrheit das wirklich will ist mal eine reine Annahme von dir.

Vielleicht sind auch schon viele Leute nicht mehr im Spiel, weil es viel weniger PvP Optionen gibt als im alten Teil, oder die Mechanik, sagen wir mal, leicht vereinfacht wurde?

Fehlender Content kann es ja wohl bei der Masse nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen sein, wenn man liest das viele noch nicht mal ein exotisches Set voll haben.

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DekWizArt.2386

DekWizArt.2386

Gerade das PvP macht für mich den größten Reiz aus in GW2 und damit meine ich nicht sPvP, sondern RvR äh WvW.

powered by Manjaro Linux

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Aber ich kann auch alle verstehen die dagegen sind, es gibt eben Vor- und Nachteile.
Ich würde gerne mal eine Abstimmung sehen wo die Leute abstimmen können ob sie dafür oder dagegen sind, nur so aus Neugier.

Findest du dem Wartower – ja dort sind sicher viele von uns alten GW1-Hasen etwas überpräsent, aber ich weis dass sich auch viele dort extra für GW2 angemeldet haben (bevor es das offizielle Forum hier gab, war es nun mal die größte deutsche Fanpage womit es für die wirklichen GW-Fans (also die welche GW spielen wollen und nicht einfach ein beliebiges Spiel, was im Moment zufällig GW2 heißt, weil dort z.Z. die Musik am lautesten spielt – die wirst du aber in keiner Forenumfrage erreichen, da sie maximal in Foren schauen um zu schauen was das mächtigste Build ist, wenn überhaupt) doch halbwegs repräsentativ sein dürfte…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

(Zuletzt bearbeitet am von Darkwater.9723)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

@Darkwater.

Das Spiel soll jahrelang beschäftigen. Du kannst bei legendaries dein abgeschlossen häkchen setzen.

Es ist richtig das es davon viel zu wenige gibt, aber das will ANet ja wohl auch ändern.

Klar sind legendaries eher was langfristiges für die meisten, aber wie gesagt, man muss ja auch nicht nächste woche mit einem Char “durch” sein sondern kann diese Items langfristig angehen.

Ich hoffe die teuren Exotics aus der Schmiede werden später aufgewertet aber das kommt ja eh erst später (da es die slots ascended ja noch nicht gibt beim nächsten patch)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

warum ich GW2 spiele? ich geb Dir mal Gründe
“Here’s what we believe: If someone wants to play for a thousand hours to get an item that is so rare that other players can’t realistically acquire it, that rare item should be differentiated by its visual appearance and rarity alone, not by being more powerful than everything else in the game. Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs.”
-Mike Obrien, President of Arenanet

Fun impacts loot collection. The rarest items in the game are not more powerful than other items, so you don’t need them to be the best. The rarest items have unique looks to help your character feel that sense of accomplishment, but it’s not required to play the game. We don’t need to make mandatory gear treadmills, we make all of it optional, so those who find it fun to chase this prestigious gear can do so, but those who don’t are just as powerful and get to have fun too.”
– Colin Johanson

oh, wait…. hat sich da nicht was geändert?

Antwort: nicht viel, nur das du mit deiner ausrüstung nicht mehr genauso stark wie dein mitspieler bist und nicht mehr den ganzen content genießen kannst, dafür musst du dir die neue ausrüstung zulegen. (man kann mit seiner “alten” ausrüstung in das neue dungeon, man kommt nur nicht weit, weil einen der Buff umhaut)

(Zuletzt bearbeitet am von Rasselbande.2654)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Reckoning.7865

Reckoning.7865

hi ersstmall^^ (ja ich weiss habe schlechtes deutsch zufrieden?:))))) also das sich so viele aufregen weil item progrese komt wundert mich warum?dan frage ich hat gw 2 uberhaupt engame ?/nein/gw 2 hat nur endhobys fur casual oder hoby gamer equip in gw 2 hat so wie so keien bedeutung weil es wie sand in mehr uberal ereichbar ist .ok hatte niks dagegen wen es irgend was wie gute pvp gegeben hatte zb gebiet kämpfe oder gilden krige oder pvp serwer oder halt irgend wass wo mehr um skille geht und niks so zergen pvp ist sonder skill und gefühl pvp gebt,das es eien rache system gegeben hatte ka kan viele sachen weiter zählen dan wär mir item progress egall ..in gw 2 wvw bisst du eine kleine punkt wo irgend welche strahlen raus schmeisst,also meien antwort ist nein gw 2 hat keien endgame oder wie ihr gern sagt langzeitmotiwation,zu thema ihr regt euch auf weil es was tun geben werd bald?in eine spiel wo garniks mehr zu tun gebt auser hoby gamer?naja wie gesacht entwieder eien gute pvp ist endgame oder eien unfangreiche pve ist endgame (unfangreiche ist gemeint nicht das welt endecken oder ka welche skin oder bla bla sondern unfangreiche entwicklung ……so ist und werd in mmo welt, von mir aus kan imer neu spiele mit neu system raus komen.zb gw 2 ganz neue system ungewönlich ,aber das werd zwei sachen nieee ändern das endgame werd bei jeder spiel zu zweit geteilt: eien gute pvp (pk.pvp serwer.gilden krige,gebiet eroberung fur gilden rohstof bekomen oder so was durch den eroberte gebiet so ne rache system bla bla bla das was gw2 nicht mal eine davon hat^^oder eien pve ist endgame wo man sich imer weiter entwícklen kann und imer weiter ereichen kan was neues halt aber nicht die hoby s wie welt erkunden oder ka skin also echt kan das nicht mehr hören) also nun zu die:die wo sagen dan gehe doch zu andere spiel bin nicht mehr bei gw 2 nur zu info aber wen irgend wann eien gute pve oder pvp so wie meien beispiele komt werd zu gw 2 komen das werd keien verhindern^^denkt zwei mal was ihr wollt ::eien grossse comunity und eien spiel wo jeder was hat in spiel oder eien comunity und spiel wo nur aus hoby gamer n wo kleine ist?viel spass noch

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich wollte ja eigentlich nix mehr schreiben, aber “Hobby-Gamer”? Verdienst du etwa deinen Lebensunterhalt mit zocken?

Das ist für uns alle ein Hobby und keine Arbeit, auch für dich und auch wenn du es offensichtlich intensiver betreibst als andere.

Edit: Ok, sry vielleicht liegts auch einfach an der Sprache

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Warum andere Spiele scheitern kann ich dir genau sagen: Weil sie meinen sie müssten andere Spiele kopieren und versagen dabei voll und ganz, haben eine schlechte Marketingstrategie, bringen halbgare verbuggte Versionen raus, schlechte Levelprogression usw.

Wenn ich WoW spiele, wozu sollte ich zu einer Kopie wechseln? GW2 geht den richtigen Weg in dem es in vielem einfach andere Ansätze hat. Es muss nur noch in den Kopf der Leute gehen.

Aber da ich dich jetzt über mehrere Seiten wie ein Waschweib sturr und geradeaus auf deinen Standpunkt beharrend erlebt habe (deine Signatur unterstreicht das ganz gut), mache ich mir einfach ab jetzt keine Mühe mehr dir zu antworten.

Wenn ich schon Levelprogression lese wird es mir schon schlecht und du willst mir was über Guild Wars erzählen?

Werbung?…..Guild Wars hat es auch ohne großartig viel Werbung geschafft. Dank der Fanbase die jetzt vergrault wird von so wow-Wanderheuschrecken mit ihren Progressionsdreck.

….und Schade das du nicht mehr mit mir diskutieren magst. Ich verfalle in eine tiefe Depression :-(

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

@Reckoning.7865: Und gegen das was du als PvP-Endgame bezeichnest, hätte hier wohl auch niemand etwas einzuwenden – also warum dann die PvE-Variante welche die Community spaltet?

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Falagar.6835

Falagar.6835

Dieses Qual/Infussionsprinzip erinnert mich sehr an Lotro. Nur dass es da Grauen/Strahlen hieß.
Dungeons hatten ein Grundgrauen, dem man durch spezielle Rüstungen entgehen konnte (+10 pro Rüstungsteil)
Und je tiefer es in die Dungeons ging, desto höher wurde das Grauen – ganz genauso wie es hier angekündigt ist.

Das hieß: ja man konnte die Inis auch ohne die speziellen Items machen (zumindest anfangen), aber nach ein paar Bossen war Schluss. Toll – da stecktst du mitten in einer Ini und es geht nicht weiter. Also was tun? Richtig – Strahlenrüstung farmen.

Und was passierte mit dem nächsten Update, wenn die nächste Ini kam?
Richtig – man musste das Grundgrauen noch mehr erhöhen, weil ja die Hardcorezocker, bzw. Progressionsgamer wie es ja wohl jetzt heißt, wieder alles auf Max hatten.
Und in diese Inis kam man nun tatsächlich nicht mehr rein, wenn man sich dem “Strahlen-Rüstungswahn” widersetzte.

Wie genau das in GW2 laufen wird ist mir noch nicht ganz klar, aber ich sehe starke Parallelen. Und die Erfahrung aus Lotro sind Fakt – da wird mir hoffentlich auch Sorano zustimmen.

Übrigens – Bei Lotro hat man es irgendwann eingesehen und den Strahlenmist wieder weggelassen, sodass wieder jeder in die Inis konnte.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Reckoning.7865

Reckoning.7865

@Pirlipat ja es legt an sprache ich meinte halt die erfolge oder skins und so was als hoby und da durch solch spieler hobygamer wie gesach schlechte deutsch sry ^^ danke fur koregieren^^

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Reckoning.7865

Reckoning.7865

@darkwater ich denke genau so wie du und euch aber die machen das pvp wo ichh als beispiel gegebne hab beshtimt nicht weil viele game machen oder ka wie die heissen einfach das einfahcsste niks sehen könen(/ meien gedanke) und das wegen omg hasst recht aber damit halt das was zu tun gebt vlt?ka wirklich