-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!
Item-Progression kommt ...
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!
Die “vertikale Progression” (Itemspirale) wird also in Zukunft überwiegend über die sog. “Infusionen” stattfinden.
Es wird also nie eine endgültige “Maximalausstattung” geben, sondern immer nur die mit den aktuell besten Infusionen.
Das ist nicht das, was ich beim Kauf erwartet habe.
Sie denken über bzw. schliessen eine Levelerhöhung nicht aus.
Was denkst du wird dann aus den 80zigern Exotics bzw. den Aufgestiegenen werden.
Das hat rein garnichts mehr mit dem Erwarteten bzw. Versprochenem zu tun!
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!
(Zuletzt bearbeitet am von Zippo.3254)
Wenn sich das so bewahrheitet…dann bin ich bald weg…dann war das leider nur eine leise hoffnung mit gw2 u ich wende mich wieder anderen dingen zu…sry aber das ist mir zu blöd geworden….nie fertig zu werden u sich um twinks kümmern zu können….schade…
Zippo, eigentlich kann es dir egal sein was versprochen wurde. Was reitest du darauf rum? Oder denkst du wirklich dass die Zahnpasta in der Werbung die Zähne so weiß macht wie sie versprechen? Was soll das eigentlich? Das ist ein Produkt, gefällt es dir nicht dann nutze es nicht. Sry, aber diese heulerei kann ich nicht mehr sehen, jedes anständiges Spiel wurde so immer zu einem 0815 Spiel gepatcht. Man kann es nicht jedem recht machen. Wie man aus dem Post entnehmen kann war es ein Schritt der unvermeidbar war, finde dich damit ab!
Naja wenn der Schritt unvermeidbar war, dann stellt sich mir die Frage, wieso hat man vor release nix davon erzählt? Denn da muß A-net das ja schon gewußt haben…(Schlüße daraus kann sich ja jeder für sich ziehen)
Also… beim lesen im forum kann einem schlecht werden, an alle die jetzt schon jammern dass sie weg wären wenn irgendwas implementiert wird… ihr wisst wo die Tür ist. Ich finde einen seichten Anstieg der itemqualität nicht schlecht, es motiviert viele, wenn auch nicht alle. exotisches wird nicht komplett entwertet und bietet noch immer einen sehr guten Grundstock auf dem man aufbauen kann (und ist auch relativ günstig zu erstellen). Legendäres bleibt weiterhin sehr selten weil sehr viel Arbeit darin steckt und Aufgestiegenes ist die leichter erreichbare Belohnung dafür dass man etwas leistet. einer der Gegner dieses Systems möge mir bitte mal erklären wo da jetzt solche Panik entsteht, bitte erklärt es mir, ich verstehe es wirklich nicht.
@Tilt
Wieso sollte es mir egal sein?
Vielleicht läßt du dich gerne veräppeln, ich nicht!
….ansonsten mußt du dir ja meine Beiträge nicht durchlesen.
Das lustige ist ja, das hier aus GW gerade ein 0815 gemacht wird und ich versuche ein wenig dagegen zu steuern.
Vor 2 Wochen war die GW Welt noch in Ordnung, oder hast du da etwas von mir gelesen in Richtung “mir ist langweilig ich brauche Grindfutter” oder “omg ein Lengendäres dauert so lang”.
Nein, hast du nicht!
Jetzt kommen die Heuler aus den 0815 Spielen und regen sich über die alten GW1 Leute auf…..schon lustig!
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!
Jo ok andere haben da mehr wissen als ich was legendarys betrifft, daher möchte ich dann die gelegenheit nutzen und sagen: gib dann nur soweit an wie du auch ahnung hast
Die Köcher/Bücher generell Rückenteile sind aktuell auf 2 Arten herstellbar, die etwas grindlastig sind. Beide Varianten benötigen Besuche der Fraktale.
Zuerst einmal die Bücher, diese kann man herstellen indem man eine Phiole Nebelessenz, 50 Ektos 250 T6 Materialien (außer Ori/Gaze) und entsprechende Menge an Kristallen oder Weisheitsteinen (Fertigkeitspunkte) in die Mystische Schmiede wirft, das teuerste dabei sind meistens die T6 Mats, hier sind Kombinationen wie die mit Berserker Kombination sehr teuer da dort bereits eine Phiole mit dem Blut 28Silber kostet, die günstigste Version aktuell ist mit uralten Knochen machbar udn Kostet ca 5-7 Gold, die ektos kann man sich mehr oder weniger erfarmen, die Phiole ist leider Glücksache und Accountgebunden d.h. manche gehen 1 Fraktal haben 3 Phiolen und andere gehen 50 und haben 0 Phiolen.
Die zweite Möglichkeit ist das man die Rückenprotectoren aus der Fraktalini aufwertet, diese Kosten tatsächlich aber 1850 Fraktalrelikte (500 für das Geschenk 1350 für das Rückenteil selbst), zugegeben das ist etwas mühsam zu erfarmen dauert aber mMn nicht viel länger als 50 ektos zu erfarmen, man bedenke: pro tag 20 Fraktale aus der Daily Truhe, sollte man auf Rang 10 spielen kann man am tag mit 2 Fraktalläufen folgende Menge machen: 20+25+5*4+6*4, da man ja von 1-10 erstmal spielen muss das wären dann geht man vom optimum aus und rechnet das hochleveln mit ein ist man nach 5 Tagen bei 350 Fraktalen, geht man jetzt nur noch die oben erwähnten Runden erhält man pro Tag 89 Fraktale, dann beöntigt man noch 17 Tage, ergo braucht man 22 Tage um auf diese Summe zu kommen, das sind dabei aber vllt grad mal 1,5-2h Spielzeit pro tag, natürlich kann man mehr gehen aber das senkt um die daily oder seinen rang in dieser zeit nohc höher spielen dann würde man noch mehr erhalten. Das ist nichts unmögliches und die 22 Tage sind auf ca 2h Spielzeit angelegt.
Jetzt kommt der interessante part, das aufwerten der Bücher oder Köcher, hierfür wird die unsumme von 250 Ektoplasmakugeln benötigt, diese Aufwertung ist aber NUR für Fraktalgänger die hohen Rang haben wollen wichtig, den diese Aufwertung bewirkt NUR 5 Qual Widerstand auf dem Rücken, alle anderen Werte bleiben gleich.
Die Aufgestiegenen Ringe um die es geht droppen bis Rang 19 nur in der Daily Truhe die man erhält wenn man eine gerade Fraktalnummer macht (Chance irgendwo bei 10-25% wenn ich mich so umhöre), erst ab Level 20 kann der Trash diese Ringe droppen eher nicht.
Infusionen kann ich in jedes Aufgestiegene Item platzieren, aktuell wären das maximal 3 Stück (2 Ringe 1 Rückenteil), diese Infusionen können bestimmte Werte zustäzlich zur qual resistenz beinhalten, aktuell sind mir nur werte bekannt mit 5 Kraft oder 5 Zustandsdmg, maximal hat man also aktuell 15 Kraft mehr als andere Spieler die keine Infusionen benutzen (werte der aufgestiegenen mal nicht berücksichtigt), im MOment sind diese Infusionen soweit ich weiß teuer herzustellen, jedoch sagt das Zitat eindeutig aus das es mehrer Möglichkeiten geben wird diese Infusionen zu erhalten fraktale werden also nicht das einzige sein.
Kommen wir zu dem komischen vergleich von gold machen im wvwvw und in fraktalen, wer wo was droppt ist reine glückssache, allerdings glaub ich schon das im wvwvw weniger seltene gegenstände droppen als im pve oder den fraktalen, bei mir persönlich ist das so und denke bei so ziemlich jeden, ich kenne im übrigen leute die über 50 fraktale gelaufen sind und kein einziges exotic und vll 3 seltene gegenstände erhalten haben, dann gibt es jemanden wie mich der glück hat und in einem run 02 exotics (ach ja acc bound also nur zerlegen oder verwenden) und 2 seltene items erhält, allerdings gibts auch leute die einen precourser von champions bekommen, ich persönlich habe bis dato genau 1 exotic gefunden im PvE in der Fluchküste und das als ich trashmobs ohne ende gelegt habe das wars eigentlich, die exotics vom karka event zählen nicht. Damit will ich nur zeigen, generell macht man im wvwvw weniger geld als im pve sofern man wirklich wvwvw spielt und nicht nur beim zergmitläuft und weder belagerungswaffen stellt oder sachen ausbaut
mfg Loki
Also… beim lesen im forum kann einem schlecht werden, an alle die jetzt schon jammern dass sie weg wären wenn irgendwas implementiert wird… ihr wisst wo die Tür ist. Ich finde einen seichten Anstieg der itemqualität nicht schlecht, es motiviert viele, wenn auch nicht alle. exotisches wird nicht komplett entwertet und bietet noch immer einen sehr guten Grundstock auf dem man aufbauen kann (und ist auch relativ günstig zu erstellen). Legendäres bleibt weiterhin sehr selten weil sehr viel Arbeit darin steckt und Aufgestiegenes ist die leichter erreichbare Belohnung dafür dass man etwas leistet. einer der Gegner dieses Systems möge mir bitte mal erklären wo da jetzt solche Panik entsteht, bitte erklärt es mir, ich verstehe es wirklich nicht.
Ja…betonung liegt wohl auf DU findest!
Esgibt nunmal leute die in gw2 mehr gesehen haben als wieder der gleiche grind. Und ja..ich fang jetzt nicht wieder von vorne an da es ein wohl unmögliches unterfangen ist anderen unterschiedliche standpunkte klar zu machen und um etwas toleranz diesbezüglich zu bitten. Keiner erwartet dass jeder die gleiche meinung hat. Aber man könnte sich ja doch ein wenig mühe dabei geben auch die leute zu verstehen die enttäuscht sind. Aber wir drehn uns im kreis. Dein “blöde heuler” gequatsche finde ich recht sinnfrei. Man engagiert sich hier im forum da es einem am herzen liegt.
(handywritten)
(Zuletzt bearbeitet am von heizluefta.9403)
Hallo,
ich hab mir GW2 zugelegt, weil ich ein PvP-Freund bin und ich der Itemhatz müde bin. Bis dato hab ich in GW2 zumindestens ansatzweise das gefunden, wonach ich gesucht habe. Statgleichheit garantiert zumindestens eine gewisse Fairnis.
Durch die Einführung dieser vieldiskutierten neuen Items/Stats sehe ich das Gleichgewicht gefährdet und werde ungewollt ins verhaßte Item-Hamsterrad geworfen. Das endspricht nicht der Grundidee von GW und macht eniges kaputt, was nichtmehr zu kitten sein wird.
Mal angenommen im WvWvW stehen sich zwei Trupp´s a 20 verwegener Kämpfer gegenüber. Mal angenommen, es handelt sich pro Team um eine gut eingespielte Gildentruppe. Der eine Trupp hat unendlich viel Freizeit zur Verfügung, farmt nebenbei regelmäßig Inis ab und ist mit der aktuell Stat-stärksten Ausrüstung im Game ausgestattet. Der andere Trupp hat weniger Freizeit zur Verfügung b.z.w. verweigert sich den PvE Spielinhalten.
Da ich davon ausgehe, dass die nun eingeführte neue Itemklasse in den WvWvW Gebieten verwendbar sein wird, frage ich mich, was das dann noch mit der hochgelobten Fairniss in GW2 zutun haben soll? Worin unterscheidet sich das Spielsystem von GW2 nun noch zu anderen Games?
Da ich wegen meinem reichgefüllten RL nicht immer auf dem neuesten Stand bin, hoffe ich, dass ich nicht zuviel durcheinander gebracht habe und bitte um Nachsicht und Korrektur meiner ev fehlerhaften Sichtweise. Aber könnte es zu den von mir angesprochenen Ungleichgewicht kommen?
LG
… einer der Gegner dieses Systems möge mir bitte mal erklären wo da jetzt solche Panik entsteht, bitte erklärt es mir, ich verstehe es wirklich nicht.
Ich will Dir gerne nochmal erklären, warum ich so sauer bin, was Du anscheinend mit Panik verwechselst.
Es handelt sich hier um ein vollkommen anderes Spielprinzip, als ursprünglich angekündigt war.
Es wird eine sog. “Progression” geben. Das bedeutet, dass regelmäßig neue Items ins Spiel kommen, die in irgendeiner Weise besser oder stärker sind als die Alten.
Das bedeutet, dass man NIE Ruhe haben wird. Man wird NIE sagen können, dass der Char fertig ist. Man wird IMMER den gerade aktuell maximalen Items hinterhergrinden. Wer nicht schnell genug grindet, kommt ins Hintertreffen.
Es ist angekündigt, diesen Druck des Hinterherrennens auch in den Item-Shop zu leiten. D. h. über kurz oder lang wird es im Item-Shop Gegenstände geben, die es gegen Geld einfacher, bzw. schneller machen, an die neuen Gegenstände zu kommen.
Das ist dann Pay-to-Win.
Und das Schlimmste ist, dass ich genau weiss wovon ich spreche. Denn ich habe von der Beta weg Runes of Magic gespielt. Dort wurde ebenfalls ganz harmlos und billig gestartet und plötzlich war es normal 100 Euro oder mehr im Monat zu “investieren”.
Kann mir bitte mal jemand die Quelle geben in der deutlich von einem leitenden mitarbeiter von Anet gesagt wurde dass es nie auf keinen Fall und nimmer eine vertikale Progression geben wird? (leveln ist übrigens auch eine vertikale Progression)
Nun gut hier haben wir ein System welches auf den Mikrotransaktionen der Nutzer basiert wirst du also dafür sorgen dass eben diese Mikrotransaktionen getätigt werden. Was der Grund ist warum viele der besseren Items solch horrende Preise (in Ressourcen) aufweisen. Ich für meinen Teil finde es gut dass man mir eine Alternative dazu bietet, eine Alternative welche man ja nicht nutzen muss, du kannst auch ohne Aufgestiegene Items weiter die bisherigen dungeons bespilen, Erfolg im WvW haben (die Masse machts nicht der einzelne) oder sPvP betreiben. Vielleicht ist Anet stückweit von den Aussagen abgewischen aber es hat nicht alles negiert was gesagt wurde. Und findet Ihrs richtig zu verlangen dass nur Ihr eure favorisierte Spielweise bekommt und andere Spielweisen ausgeschlossen werden? Der Hinweis zur Tür galt wirklich nur denen welche “drohen” mit dem Spiel aufzuhören, diese Drohung ist im aktuellen Geschäftssystem hohler wie eine Seifenblase.
Nun ja ich für meinen Teil, wie ich schon sehr oft gesagt habe, fand das System vor Einführung der Aufgewertenten Teile sehr ansprechend, weil…
..ich nicht jeden Tag in den Fraktal Dungeon musste, welcher wirklich sehr viele Nachteile hat. Zum einen die Gruppenfindung, zum anderen die ständigen Dc´s!
Ich konnte praktisch machen was ich wollte. Dem ist jetzt nicht mehr so.
Du musst jetzt grinden, was vielen den Spass verdirbt.
Ist das so? ich sehe keinen Zwang dazu, ich war auch bisher nicht drin, und hab Spaß
Aber du beschwerst dich doch auch nicht dass du deinen Char auf 80 Leveln musstest, ich kenn deine Einstellung zum PvP nicht aber angenommen du würdest es nicht mögen, jammerst du dann darüber dass es im spiel PvP gibt? Und “müsstest” du dann PvP machen nur weils angeboten wird?
Ich weiss grob worauf Ihr alle hinaus wollt, aber wisst ihr auch was ich euch sagen will? Ihr macht hier meist aus ner Mücke einen Elefanten, niemand zwingt euch die Fraktale zu gehen, Qual ist eine Regel der Fraktale, wenn ihr also diese bestreiten wollt müsst ihr euch auch an die Regeln dieser halten. Ihr fahrt ja nicht mit 2 Promille Auto, nur weil ihr damit noch zu Fuss gehen dürft.
Aller Content ist und bleibt optional, wenn ihr einen Zwang verspürt dann ist er selbst auferlegt
(Zuletzt bearbeitet am von Achatius.5197)
Naja was wurde dir denn weggenommen? Ist wohl eher so dass einige jetzt mitm SUV rumfahren und du auch eines willst aber für den selben Preis wie ein Kleinwagen. Und das einsammeln von Wliteskills in GW1 war auch eine Progression.
Naja was wurde dir denn weggenommen? Ist wohl eher so dass einige jetzt mitm SUV rumfahren und du auch eines willst aber für den selben Preis wie ein Kleinwagen. Und das einsammeln von Wliteskills in GW1 war auch eine Progression.
Auch nur Anfangs war es das. Seit der Einführung, dass man sie durch Folianten freischalten konnte, bestand halt auch die Möglichkeit, sie auf seine eigene bevorzugte Weise freischalten zu können und um das geht es hier wohl.
Klar ist bekannt das es später auch “andere” Wege geben wird, an solche Items zu gelangen, doch aktuell ist es halt noch nicht so und deswegen beschweren sich auch viele.
Die Option, auf welchem Weg ich mir etwas erspielen kann, war bisher in GW2 etwas, was ich gross schreiben konnte und wirklich stolz auf die Entwickler war. Sollte es also schon ziemlich schnell eine Möglichkeit geben, an diese Gegenstände zu kommen, auch wenn man keine Dungeons mag.
Aber die Aussage, dass man die Fraktale nicht spielen MUSS, stimmt zwar, allerdings nicht, wenn man ein Spieler ist, der gerne maximale Werte besitzt. Somit ist der Zwang schon gegeben, dass man diesen Dungeon besuchen “muss”. Denn man kann auch eine “Leistung” erbringen, ohne stundenlange einen Dungeon besucht zu haben und das vergessen hier viele.
Ich denke, dass sich das ganze legen wird, sobald mehr Möglichkeiten geboten werden, an solche Gegenstände zu gelangen.
Deiner Aussage kann ich also absolut nicht zustimmen.
Naja Man will halt eben die max Werte aber man will nicht dafür arbeiten, das wäre besser? Gut da sind wir halt anderer Meinung. Auch verlangst du nicht dass anderen etwas genommen wird damit andere sich nicht angegriffen fühlen, sondern gehst eher in die andere Richtuung, womit ich deutlich besser Leben kann.
Naja was wurde dir denn weggenommen?
Die Vielfalt.
Man wird einfach in seiner Spielweise beschränkt.
Für mich ist ein Char erst ausgerüstet wenn ich für jede Situation das passende Gear habe.
Und wenn einer, wie in GW1 den Unterschied zwischen z.B. Verlängert Verzauberungen 19% und 20% nicht kennt, der kann es glaube ich nicht nachvollziehen was eine Itemprogression bedeutet.
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!
Es gab vorher 6 Itemkategorien bei denen die weniger seltenen auch weniger gut waren, dann kommt ein 7tes dabei und GW2 ist für euch zerstört. Mücke → Elefant. Infusionen gibt es noch nicht sehr viele.
Was heisst hier nicht dafür arbeiten wollen? Solange du denkst ,dass man diese Gegenstände nur verdient, indem man einen Dungeon sinnlos immer wieder wiederholt, hat das ganze sowieso keinen Sinn.
Ich habe explizit erwähnt, dass man auch “Leistung” erbringen kann, ohne einen Dungeon immer wieder abgrasen zu müssen.
Und doch, dein Vorposter hatte eigentlich ziemlich recht damit, dass ihm und vielen anderen die es auch so sehen, etwas genommen wurde. Zum einen, wenn man es extrem betrachten will, wäre da der Glaube an den Entwickler, die somit an Vertrauenswürdigkeit aufgegeben haben, zum anderen wäre da noch das Ernst nehmen. Jede Aussage/Statement von Anet kann ab nun eigentlich als Frage aufgefasst werden, weil man somit nicht mehr weiss, was nun richtig ist oder es überhaupt stimmt.
Das ist zwar sehr extrem gesehen und trifft sicher nicht auf meine Sichtweise zu, aber viele sehen es so und ich verstehe sie sehr gut, wie du siehst.
Allerdings gibt es da noch einen Punkt, der eigentlich wichtiger ist:
Da das Prinzip von Guild Wars schon immer war: “Einmal maximale Werte, immer maximale Werte”, wurde dieses Prinzip mit einer kleinen Änderung über den Haufen geworfen. Es ist also nicht mehr möglich so zu spielen, wie man es möchte um an maximale Werte zu gelangen.
Du solltest das ganze etwas weniger auf “ich” reduzieren, sondern viel mehr auf das “wir” ausbauen. Denn nur weil viele Spieler diesen Dungeon abgrasen bis zum geht nicht mehr, nur um an diese neuen Gegenstände zu kommen, so heisst das noch lange nicht, dass andere nicht weit aus mehr/gleichviel “Leistung” erbracht haben könnten und solche Items verdient hätten.
Einer der nur WvW spielt und sich sein Equipment im WvW erspielt hat und dies auch weiterhin vor hatte, kann das nun nicht mehr machen (jaja auch wenn erwähnt wurde das es in “Zukunft” möglich ist, so ist es “aktuell” nicht möglich).
Einer der durch Wirtschaft sein Equipment erhandelt hat, kann dies nun leider auch nicht mehr machen, da alles Seelen/Account-Gebunden ist.
Es gab soviele Wege um an exotische Ausrüstung zu kommen, was durch die aufgestiegenen Gegenstände leider nicht mehr möglich ist, um an maximale Werte zu kommen. Man geht halt vom aktuellen Punkt aus, weil diese Leute Anet keinen Glauben mehr schenken wollen, was auch nur verständlich ist. Es wurde gesagt das es in Zukunft möglich wäre, diese Items auch auf anderen Wegen erspielen zu können, doch es wurde auch vieles anderes gesagt, was schlussendlich nicht eingehalten wurde. Und darauf fokusiert sich die Aussage deines Vorposters.
Ich wünschte sie würden einfach zurückrudern…innehslten…sich sammeln…und dann etwas bringen das für alle ok ist u dem ursprünglichen konzept treu bleibt…oh wie wär das schön…
(sry..blöde handytipperei ;-))
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
Es gab vorher 6 Itemkategorien bei denen die weniger seltenen auch weniger gut waren, dann kommt ein 7tes dabei und GW2 ist für euch zerstört. Mücke -> Elefant. Infusionen gibt es noch nicht sehr viele.
Ich habe ein paar Posts vorher erklärt, was “Progression” bedeutet. Lerne lesen.
Es hat nichts damit zu tun, dass es nun ein Item mehr gibt. Es hat damit zu tun, dass es LAUFEND neue Gegenstände geben wird.
Es hat nichts damit zu tun, dass man etwas erreichen wollte, ohne eine Leistung zu bringen. Es hat damit zu tun, das Erreichte behalten zu wollen!
Es hat schließlich auch nichts damit zu tun dass es NOCH wenige Infusionen gibt. Es werden schließlich mehr werden. Das ist offiziell angekündigt.
Es ist niemals eine Mücke gewesen. Progression bedeutet die laufende Entwertung des Erreichten. Es ist ein vollkommen anderes Spielprinzip, als das Erreichen und Behalten einer Maximal-Ausrüstung (und Maximallevels). Es war in der ersten Sekunde ein Elefant. Wenn Du diesen nicht sehen kannst, ist das Defizit nicht auf der Seite jener, die sich über diesen Elefanten beschweren.
naja nich nur das es eine item progression ist man versucht auch noch ein pay to winn system zu etablieren !
woher kommen maracujablüten hmm die farmt keiner aus den pflanzen zumindest nich in der anzahl ….
t 6 mats hmm ja erfarm dir die mal viel spass…
Da hast du jetz die whal kaufs dir im shop über eldestein hin zu gold oder grinde dich durch hura oderlass die frakatale und warscheinlich kommenden conten links ligen juhuuu ^^
ich will hier mein spass kein 2. job
Ich habe Guild Wars 2 gewählt weil ich noch andere Hobbys habe und 2-3 Instanzen die Woche machen will ich möchte also den PC anwerfen und mit meinem Ingamefreunden losziehen ohne das mir einer was von Gearscore und anforderungen erzählt…
Ich hab lange genug in Top-Raidgilden gespielt das hier sollte quasi meine Alternative werden fordernd aber nicht Itemlastig genau das was ich gesucht habe…
Naja dann halt wieder Singleplayergames… l.M.A.A
Naja Man will halt eben die max Werte aber man will nicht dafür arbeiten, das wäre besser?
Nein, komplett falsch.
Ich nehme Lotro als Beispiel, weil ich das kenne und gespielt habe. Anfangs lag der maxlevel bei 50. Als ich lvl 50 war und Maxequip hatte, stand mir die ganze Lotrowelt offen. Es gab nichts, was ich nicht spielen konnte, weil ich dafür zu schlecht ausgerüstet war. Inzwischen ist Maxlevel und Maxequip ein paar mal angehoben worden, inklusive neuer Handwerksstufen. Die alten Inis skalieren jetzt auf lvl 85. Und Gruppen werden nur noch für lvl 85 gesucht. Sämtliche alten Erfolge, (Level, Ausrüstung, Handwerk) die ich erreicht hatte sind wertlos. Immer wieder gab und gibt es eine neue Stufe, die man erreichen muss um mitspielen zu können.
Ich möchte so ein System nicht. Ich möchte irgendwann einen Character haben, mit dem mir die ganze Spielwelt offen steht. Wie in GW1. Es hat mich nicht im mindesten gestört, das ich damit gerechnet habe, die Legendary vielleicht erst in 2 oder 3 Jahren zu besitzen. Ich hätte so lange Zeit gehabt, wie ich gewollt hätte. Weil die Werte der Exotic gleich waren. Ich hätte mit Exotic alles spielen können.
Das kann ich jetzt schon nicht mehr. Auch wenn ich den nächsten Schritt mache, weiß ich, das es nicht der letzte sein wird. Auch wenn es nur Infusionen oder sonstige Upgrades sind die neuer und stärker hinzu kommen werden.
Es genügt das Gefühl in einem Hamsterrad zu stecken, wenn ich möchte, das mein Status quo erhalten bleibt, und der Inhalt des Spieles für mich offen bleibt.
Das empfinde ich als extrem unbefriedigend und frustrierend.
Ich bin gerne bereit lange an meinem Character zu “arbeiten”. Ich hätte nichts dagegen gehabt zehn mal langsamer zu leveln bis das ich 80 erreiche. Ich habe nichts dagegen für mein Handwerk farmen zu müssen. Aber wenn ich max erreicht habe, dann möchte ich, das dieser Character max bleibt. Für immer. Sowohl was Level als auch was Ausrüstung betrifft. Das dadurch weder das Spiel noch der Character langweilig wird, weiß ich als GW1-Veteranin.
(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)
Zum Thema Vielfalt möchte ich noch mal was loswerden, was mir gerade durch den Kopf geht:
Im Endeffekt bin ich da doch auf EINEN Build festgelegt. Klar kann ich Traits wechseln, aber woher bekomm ich das Equip? Wenn also irgendwann die Ascended da sind und immer stärker werden und Exotisches nun mal obsolet ist. Was mache ich dann? Zusehen, dass ich ZWEI Rüstungssets auf Max halte? Plus die Waffen. Hört sich nach noch mehr Spaß an!
Oder ich spiele halt die nächsten Monate ein und denselben Stil. Spaß ich komme :P
Meines Wissens nach werden nicht die Ascended besser sondern nur die infusionen und ob die boni von diesen besser werden weiss ich nicht, wohl aber der Sondereffekt. (Qualwiderstand derzeit). Das ist doch etwas schwammig gewesen beim AMA
Die Boni auf den Infusionen werden immer besser, so sieht’s aus. Aber die Ascended an sich sind ja schon besser. Ändert nichts an der Tatsache, dass man dann zwei Sets mit Infusionen “oben” halten “muss” (jaja, ich MUSS gar nichts, bla bla und bla!).
Anet hat die Itemprogression nach 2,5 Monaten eingeführt weil sich das viele Spieler gewünscht haben. In 2 Monaten werden die gleichen Spieler erneut Ihre “Wünsche” im Forum äußern. Was glaubt Ihr wohl was dann passieren wird?
Es werden die nächsten Teile kommen usw…
Anet hat die Itemprogression nach 2,5 Monaten eingeführt weil sich das viele Spieler gewünscht haben. In 2 Monaten werden die gleichen Spieler erneut Ihre “Wünsche” im Forum äußern. Was glaubt Ihr wohl was dann passieren wird?
Es werden die nächsten Teile kommen usw…
So sieht es leider aus ! Und falls es den “Pros” dann zu langsam geht, zieht der Heuschreckenschwarm halt weiter zum nächsten Spiel mit Itemprogression.
Leider ist das Spiel bis dahin wohl völlig vermurkst.
Anet hat die Itemprogression nach 2,5 Monaten eingeführt weil sich das viele Spieler gewünscht haben. In 2 Monaten werden die gleichen Spieler erneut Ihre “Wünsche” im Forum äußern. Was glaubt Ihr wohl was dann passieren wird?
Es werden die nächsten Teile kommen usw…
Das es sich die Spieler gewünscht haben glaube ich nicht einmal.
Der Umfang des Updates war einfach viel zu groß, als das es in so einer kurzen Zeit mal so aus dem Handgelenk geschüttelt wird.
Es sind halt die derzeitigen einfallslosen Mittel der Entwickler dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen und bei der Stange zu halten……schlechte Vorbilder gibt es ja genug.
Edit: Sollen Sie meintwegen ein Abomodel einführen und das Spiel so weiterentwickeln wie es im Vorfeld jahrelang geplant war.
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!
(Zuletzt bearbeitet am von Zippo.3254)
Achatius.5197:
Naja Man will halt eben die max Werte aber man will nicht dafür arbeiten, das wäre besser?
In der Tat. Ich lehne es ab in einem Spiel zu “arbeiten”. Im Übrigen arbeitet niemand, der ein derartiges Spiel spielt. Es ist weder produktiv, noch erzeugt es einen Mehrwert. Es ist, in welcher Form auch immer, simples banales Konsumieren von Kontent. Egal, ob ich x-mal durch einen Dungeon renne oder Gold sammle oder einfach die Welt anschaue. Vielleicht sollten die Vielspieler mal von ihrem hohen Ross herunterkommen… Das soll nicht heißen, dass ich grundsätzlich alles ohne jeden Aufwand erreichen will, aber ich wehre mich dagegen, dass bestimmte Formen Content zu konsumieren als “wertvoller” gelten als andere.
Ihr wisst aber schon dass auch in anderen Bereichen Ascended Gear eingefügt werden soll oder?
Aber um euch mal auf was hinzuweisen, das hier bekommen die Devs vermutlich nur am Rande mit, der deutsche Support wird es nur noch überfliegen weils immer dasselbe ist etc. Wenn ihr wirklich mal auffallen wollt macht doch geschlossen einen sitzstreik in Löwenstein, also alle die sich wirklich so sehr daran stören… macht Datum und Uhrzeit aus und sorgt für einen dauerhaften Löwenstein Überlauf weil ihr den Originalserver blockiert.
Gut dann sage ich mal warum ich nicht aufgebe euch zu einem Kompromiss überreden zu wollen, mir gefällt der neue Content in seiner ganzen Fülle und ich wäre wirklich sauer wenn man mir wieder etwas wegnimmt nur weil einige der Ansicht sind dass das hinzugekommene ihnen das bisherige Spiel versaut, obwohl es immer noch möglich ist das Spiel zu spielen wie zuvor.
Da erklärt es ANet schon genau da wird immer noch über die abstrusesten Varianten diskutiert.
Es wird eine langsame permanente vertikale Progression geben, zusätzlich natürlich wesentlich mehr horizontale.
Es wurden beispiele im AMA genannt es wurde definiert (in bestehenden seltenheitsstufen) es wurden sogar Zeiträume (Ascended übers nächste Jahr verteilt) und sondervarianten die noch weit weg sind (was passiert bei lvl erhöhung) erklärt.
Wie es da noch so viele Fragezeichen bei einigen geben kann ist mir unklar. Noch genauer gings nun wirklich nicht.
Achja, die Politik, wie sie leibt und lebt! Eines sollte doch nach so vielen Antworten in diesem Thread klar sein: man wird sich nicht einig. Antworten, die “für alle in Ordnung” sind, sind für Leute, die diese fordern nur dann in Ordnung, wenn sie in dieses ominöse “alle” mit eingeschlossen sind. Ein Gedanke an die andere Seite der Argumentation wird nicht “verschwendet”. “Alle” bedeutet “ich”, weil sich ein jeder immer selbst am nächsten steht. (Unter dieser Voraussetzung lese ich alle Posts in diesem Thread, die so formuliert sind.)
Ich bin mir übrigens nicht ganz sicher, ob das funktioniert. Das mit dem "Ich will genau das, wie der, der sehr viel mehr Zeit in das “Etwas” investiert hat, als ich"? Wo ist dieser Wunsch gerechtfertigt? Es wäre zwar nicht mehr der eigene Aufwand “entwertet”, aber automatisch der, der Leute, die tatsächlich Aufwand mit Etwas hatten. Eine Unterscheidung zwischen “engagierter Vielspieler” und “Gelegenheitspieler” wird unausweichlich.
Im System von “Guild Wars 1” war es das durch die angestrebte und umgesetzte Spielphilosophie. Aber diese gilt nunmal nicht automatisch in voller Kraft auch für ein völlig anderes Spiel, nur weil es vom gleichen Entwickler stammt. Nur weil ArenaNet sieben Jahre eine Philosophie verfolgt hat, bedeutet das nicht, dass sich diese nie wieder ändern lassen würde. Ich für meinen Teil vergleiche das immer mit meinem persönlichen Glauben an Gott … damals ging das für mich fraglos alles klar. Heute hinterfrage ich das wackelige Konzept und bin eher weltlicher orientiert.
Ein Konzept, dass aus der Verzweiflung geboren wurde, kann nicht dazu dienen, die Verzweiflung zu vertreiben.
[Edit] Man kann sich durchaus jemanden vorstellen, der noch weniger Zeit in ein Spiel investiert, als ein Gelegenheitsspieler. Letzterer müsste jener Person doch als Vielspieler erscheinen. Und oh, der hat ja mehr als der andere! Das kann nicht sein, das darf nicht sein!
Nun stellt sich abschließend nur noch die Frage, ob es nicht doch einen Ausweg aus der verzwickten Lage gibt. Und ich denke, dieser wurde im Thread sogar schon genannt: Die alte Spielphilosophie von Guild Wars 1 1:1 auf Guild Wars 2 übertragen. Keine Progression, kein Regel, der stets ein Stückchen nach oben geschoben wird, und keine entwerteten Status Quos mehr. Aber wäre Guild Wars 2 dann wirklich nötig …?
[Editiert vom CC: Kritischer Kommentar zu einem politischen Thema entfernt, Off-Topic]
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
Das mit dem "Ich will genau das, wie der, der sehr viel mehr Zeit in das “Etwas” investiert hat, als ich"? Wo ist dieser Wunsch gerechtfertigt? Es wäre zwar nicht mehr der eigene Aufwand “entwertet”, aber automatisch der, der Leute, die tatsächlich Aufwand mit Etwas hatten. Eine Unterscheidung zwischen “engagierter Vielspieler” und “Gelegenheitspieler” wird unausweichlich.
Ich kriege schon beinahe eine Krise, wenn ich sowas schon wieder lese.
Absolut “keiner” hier hat gefordert, dass man das selbe will, für weniger Aufwand.
Wenn du die Posts gelesen hättest, wie du ja gesagt hast, dann hättest du sehen sollen, dass die Leute “verschiedene” Wege wollen um ans Ziel zu kommen.
Es möchte nicht jeder stur und doof einen Dungeon sinnlos abgrasen müssen nur um an eine Sorte Ringe zu kommen, die man auf andere Wege nicht bekommen kann (jaaaaa SPÄTER wird es mehere Wege geben, aber erst SPÄTER und nicht jetzt).
Einer der sich sein ganzes Gold erspielt/erhandelt hat, hat mind. genau soviel Aufwand eingebracht ,wie jemand der Tag ein Tag aus in einem Dungeon hockt und diesen spielt.
Jemand der seine Berufe pflegt und sie ständig aktuell hält und das Beste daraus macht, was er machen kann, hat ebenfalls einen hohen Aufwand eingebracht.
Einer der fleissig WvW spielt und so seiner Heimat dient, hat ebenfalls Aufwand eingebracht.
Dies ist aktuell aber alles nicht mehr möglich wegen diesen aufgestiegenen Items. Da sie nicht handelbar sind und sie nirgend wo anders zu erhalten sind, MUSS man einen Dungeon stur und doof “grinden”, bis man einen bekommt.
Bisher war ALLES auf unterschiedliche Wege erspielbar, aber komischerweise bei den aufgestiegenen Ringe nicht mehr. Was man sich dabei gedacht hat, weiss der Geier, aber mir gefällt es so auch nicht und ich hoffe die Lösung/Änderung kommt SCHNELL ins Spiel.
Wie man aber ständig darauf kommt, dass es eine SOOOO riesen Leistung sei einen Dungeon stur mehrmals zu wiederholen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Natürlich steigt die Schwierigkeit an, je höher die Stufe des Fraktals ist, aber es gibt nun mal auch andere Sorten von Spieler, die nicht auf solch langweiliges Gefarme und Gegrinde stehen und sich da etwas wesentlich spannenderes erhofft hätten.
Das Gefarme alleine wäre wie gesagt ok, wenn es nicht auf EINEN Weg beschränkt wäre. Es herrscht aktuell zuviel Zwang EINEN Weg zu gehen, um an solche Items zu gelangen. Und das stösst nun mal halt vielen böse auf hier.
liebe Grüsse
Ich kriege schon beinahe eine Krise, wenn ich sowas schon wieder lese.
Absolut “keiner” hier hat gefordert, dass man das selbe will, für weniger Aufwand.
Wenn du die Posts gelesen hättest, wie du ja gesagt hast, dann hättest du sehen sollen, dass die Leute “verschiedene” Wege wollen um ans Ziel zu kommen.
Es möchte nicht jeder stur und doof einen Dungeon sinnlos abgrasen müssen nur um an eine Sorte Ringe zu kommen, die man auf andere Wege nicht bekommen kann (jaaaaa SPÄTER wird es mehere Wege geben, aber erst SPÄTER und nicht jetzt).
Und nur weil du nicht gleich alle möglichen Wege zum freispielen von Items bekommst (welche auch derzeit nur in dieser Ini einen wirklich sinnlichen mehrwert besitzen) soll Anet jetzt zurückrudern und das ganze nochmal neu überdenken? Ich denke wenn neue Infusionen kommen werden diese andere Boni veteilen…. WvW Infusionen wären denkbar (könte das Balancing torpedieren aber unmöglich wärs nicht) und dann höchstwahrscheinlich, inklusive entsprechender Ascended Items, auch nur im WvW erspielbar. Und einigen hier geht es nicht nur darum dass es nur eine Art Asc. Gegenstände derzeit gibt, sondern dass es sie überhaupt gibt. der Thread dreht sich um die Progression an sich, nicht um die Beschaffung der Gegenstände.
Und nur weil du nicht gleich alle möglichen Wege zum freispielen von Items bekommst (welche auch derzeit nur in dieser Ini einen wirklich sinnlichen mehrwert besitzen) soll Anet jetzt zurückrudern und das ganze nochmal neu überdenken? Ich denke wenn neue Infusionen kommen werden diese andere Boni veteilen…. WvW Infusionen wären denkbar (könte das Balancing torpedieren aber unmöglich wärs nicht) und dann höchstwahrscheinlich, inklusive entsprechender Ascended Items, auch nur im WvW erspielbar. Und einigen hier geht es nicht nur darum dass es nur eine Art Asc. Gegenstände derzeit gibt, sondern dass es sie überhaupt gibt. der Thread dreht sich um die Progression an sich, nicht um die Beschaffung der Gegenstände.
Es geht überhaupt niemandem darum, dass es nur eine Art aufgestiegende Gegenstände gibt. Liest du Beiträge, wenn du sie schon zitierst? Sry die Frage und soll keines Falls unhöflich klingen, aber ich bin etws angenervt, wenn du mich schon zitierst, aber den Inhalt scheinbar nicht ganz verstanden hast.
Anet muss nicht zurückrudern um mehere Wege zum Ziel zu bieten, dass ist schon längst offiziell bestätigt das weitere Wege implementiert werden. MIR geht es darum, dass es SCHNELL passieren soll.
Wenn man schon solch eine verkorkste Progression braucht, dann bitte nicht durch Zwang bestimmen welchen Aspekt des Spiel man nun spielen MUSS um an diese Gegenstände zu kommen. Überhaupt schon dumm gelaufen, dass man die kleine Masse nun somit zufriedenstellt und den anderen, denen das sture langweilige Dungeon grinden keinen Spass macht, einfach stehen lässt.
Du willst es einfach nicht verstehen oder?
Die Werte darauf sind nicht nur im “Dungeon” höher, sondern im gesamten Content. Mir ist es echt sowas von egal ob es nun 7% sind oder auch nur 1% wären, das “Prinzip” zählt hierbei. Mehr Werte, sind nun mal MEHR Werte und nicht gleichviel.
Und ja, mir wäre es am liebsten wenn Anet diesen Bockmist rausnehmen würde.
Meine Meinung über das Ganze: Wenn gewisse Leute schon wollen, dass GW2 zu einem 0815 billigen MMORPG mutiert, sollten genau diese Leute mit den Vorschlägen und Wünsche in diese Richtung, wieder zurück zu ihren Spielen gehen und diese weiterhin versauen und verkorksen.
Bei GW1 hat es auch keinen gestört, dass es ohne ging. Also, wo ist das Argument, dass man es nun bei GW2 auf einmal will? Mit Sicherheit nur, weil es nun “Open” ist, richtig?
Überhaupt, WOZU brauchst du Items mit höheren Werten? Ihr beklagt euch doch schon ständig das die Skins hässlich seien. Wenn ihr also schon mehr Werte drauf haben wollt, seit zufrieden mit den Skins die ihr vorgesetzt bekommt. Wenns euch ohnehin nicht um Skins geht, sondern um die Werte, dann sollte man ab nun jeden Kommentar eines Befürworters dieser Richtung ,vollkommen auseinander nehmen. Denn dahinter sehe ich keinen Sinn.
Nun ist die Progression zwar da und sie wird hingenommen weil sich daran sowieso nichts ändert. Aber ich wette mit dir, dass du einer von vielen bist, die das Spiel wechseln, wenn ihnen das auch nicht mehr reicht. Darauf verwette ich mein Haus.
Ich verstehe es noch immer nicht, WIESO man einen solchen Mist in ein Spiel mit vollkommen anderem Konzept ins Spiel bringt, wenn es nicht mal “gute” Argumente gibt, die DAFÜR sprechen. Bisher habe ich NIRGENDS gute Argumente gesehen und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Hauptsache die Leute haben das was sie wollen um am Ende dann weiterhin darüber zu jammern, dass sie nichts mehr zu tun haben.
Nicht mal die offiziellen Statements können mich davon überzeugen, dass es irgendwo etwas positives an dieser Handlung gibt.
PS: Die Beschaffung der Gegenstände sind für mich Bestandteil dieser dummen Progression. Ich lass mich zu nichts zwingen, nur weil es andere gerne machen und dadurch mein Lieblingsspiel versauen. Nein danke, von Rücksicht nehmen haben diese Leute sowieso noch nie was gehört.
Und falls du nun sagst, ich müsse mich nicht zwingen lassen, da mich keiner dazu zwingt das Spiel zu spielen, gebe ich dir recht. Deswegen logge ich auch nur noch ein wenn ein spezielles Event oder so ist und tu mir den Bockmist noch nicht an, sofern es nur diesen Weg gibt. Denn ich kann auf die Fraktale getrost verzichten, da sie weder anständigen Content mit sich gebracht haben, noch ich den Sinn darin erkenne. Sollte der Spass, der Sinnd er Sache sein, so tut es mir leid, aber diese hätte man auch in alten Dungeons haben können, WENN die Items ja nicht so den doofen Dungeon beschränkt wären.
Wenn ich WoW, Rift, Lotro, AoC usw spielen will, dann spiele ich diese Spiele und nicht GW2. Spätestens wenn die Server endlich leer sind, wird man verstehen was gemeint ist. Und aktuell sind die Server sowieso nicht mehr so prall gefüllt, wie es zu Release der Fall war und es wird sicher noch viel weniger werden (worüber ich mich freuen würde, denn die Hoffnung das somit den Entwicklern mal die Augen geöffnet werden, bleibt bestehen auf diesem Weg).
http://beta.xfire.com/games/gw2
Nicht jeder benutzt x-fire, aber für mich ist das hier ein sehr guter Indikator, was die Tendenz der Population angeht. Vor dem unsäglichen Patch ist sie gefallen und nach dem Event fällt sie mindestens genauso schnell weiter. Die Einführung der lästigen Progression hat also rein gar nichts gebracht, sie hat nur für Unmut und Spaltung der Com gesorgt.
http://beta.xfire.com/games/gw2
Nicht jeder benutzt x-fire, aber für mich ist das hier ein sehr guter Indikator, was die Tendenz der Population angeht. Vor dem unsäglichen Patch ist sie gefallen und nach dem Event fällt sie mindestens genauso schnell weiter. Die Einführung der lästigen Progression hat also rein gar nichts gebracht, sie hat nur für Unmut und Spaltung der Com gesorgt.
Die Server sind wesentlich voller als vor dem Patch [Edit] .
Und wer benutzt bitte heutzutage noch xfire? Das war schon vor 10 jahren völlig out und sinnfrei.
[Editiert vom CC: Provokation entfernt]
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
@ Soranu.2713:
Doch, eigentlich geht es doch um die Beschaffungswege. Und es geht darum, wie wenig Zeit seit dem Release erst vergangen ist.
Aber erst zu den Beschaffungswegen der neuen Items. Diese Items haben den Zweck, den Leuten, die den neuen endlosen Dungeon als richtige Herausforderung nutzen wollen, einen entsprechenden Schutz gegen die neue Dungeonmechanik zu bieten. Das ist ihr primärer Zweck. Dass sie nun eine minimale Statverbesserung bieten, dient vermutlich in erster Linie der Anpassung der Spieler an die Schwierigkeit der Fraktale.
Und hier kommt aber nun der Clou: man braucht die neuen Gegenstände überhaupt nicht! Der neue Zustand Qual kann umspielt werden. Und das schreibe ich, weil ich es wirklich weiß. Denn ich habe auf Schwierigkeitsstufe 18 noch keinen Ring und noch keinen neuen Rückenschutz in meinen Besitz gebracht. Und trotzdem habe ich zusammen mit meiner Gilde den Weg bis dorthin geschafft, ohne mich durchzuwhipen oder sonst irgendwelche Tricks auszunutzen.
Was bedeutet das?
- Erstmal bedeutet das sicher nicht, dass irgendjemand den neuen Content nicht genießen könnte.
- Ausserdem bedeutet das nicht, dass ich in ein Hamsterrad gerate. (Das Hamsterrad ist sogar eher in den Köpfen der Leute, die davor Angst haben, dass sie sich der Sache nicht selbst entziehen können.)
- Es ist kein Muss! Niemand zwingt niemanden dazu, den neuen Content gutzuheißen.
- Und der Unterschied von 7% ist auch nicht spürbar.
So, aber jetzt wirklich was dazu, wie man die neuen Items bekommt.
Warum sollte ich im WvW oder beim Craften Gegenstände erhalten, deren Nutzen völlig an mir vorbei geht und mich eigentlich überhaupt nicht interessiert? Warum finden es Leute toll, sich solche Sachen für Geld aus dem Handelsposten zu kaufen? Was bedeutet ihnen das denn? Wo ist der Gegenwert? Das ist mindestens genauso merkwürdig, wie sich die Gegenstände für eine “legendäre” Waffe im Handelsposten zu kaufen, samt Precursor! In einem anderen Post in einem Vorschlagsthread habe ich (ungefährer Wortlaut) schon geschrieben:
“Ich gehe ja auch nicht in den Supermarkt, um mir den heiligen Gral zu kaufen.”
Jede der anderen Beschaffungsmöglichkeiten hat weder eine Verbindung zum neuen Content, noch ist es annähernd gleichwertig. Für mich sind folgende Aufwendungen nicht gleichwertig:
- “Ich habe die Herausforderung der Fraktale der Nebel bewältigt und mir dafür diese epische Belohnung verdient.”
- “Ich habe mir für 5 Euro von meinem Taschengeld dieses lilane Item gekauft.”
- “Ich habe zwei Monate auf Steinen rumgeschlagen und habe jetzt genug Geld, mir diesen großartigen Gegenstand zu kaufen.”
Ich bin ganz froh, dass die neuen Gegenstände durch Aufwand des Spielers erreicht werden, der darin Zeit investiert. Auch die legendären Vorläufer sollten seelen- oder accountgebunden sein. Es ist einfach Quatsch, dass man sich für wochenlanges Orichalcumfarmen diesen Gegenstand erwerben kann. Wo ist das denn bitte ein episches Heldenabenteuer? Und wie kann man sich wünschen, dass gerade durch WvW oder das sPvP eine Itemprogression möglich gemacht wird, wo doch immer nach größtmöglichen Balancing aller Spieler geschrien wird?
Und jetzt noch was zu der Zeit, die seit Release des Spiels vergangen ist.
Es sind drei kleine Monate. In drei Monaten würde niemand das Rad neu erfinden. Wir können von Glück sagen, dass sich das Spiel recht schnell weiterentwickelt und das auch noch absolut kostenfrei!
Wenn wir immer doppelt so lange auf jeden neuen Happen Content warten müssten, könnte ich mir vorstellen, dass die Spieler sich genau aus diesem Grund beschweren, auch wenn ein anderer Teil dann glücklicher wäre.
In nur drei Monaten hatten wir ein Halloween-Event, das in seiner Größe mit keinem der alten Events aus GW1 vergleichbar war. Dann kam mit der verlorenen Küste gleich schon eine neue Map, samt großem Meta-Event. Jetzt ist der Wintertag schon angekündigt. Nebenbei ist das Spiel noch in der Kinderwiege und leidet noch an so manchem Wehwehchen, dass noch gelindert werden will. ArenaNet schafft es irgendwie, das alles gleichzeitig zu stemmen.
Aber manchen ist das nicht genug. Und hier beziehe ich mich noch mal auf meinen vorherigen Post in diesem Thread. Wenn hier irgendjemand eine Rücknahme des neuen Contents und eine “bessere” Lösung für “alle” fordert, dann meint er eine bessere Lösung für seine ganz individuellen Vorstellung. Das lässt sich nicht machen! Wir sind viele in der Community! Und in der Masse gehen individuelle Wünsche einfach per Definition unter. Das neue System ist eine vernünftige Kompromisslösung für das tatsächliche “Alle”. Wer seine Individuellen Wünsche in einem Spiel verwirklicht sehen möchte, sollte sowas wie Sims spielen.
Du zahlst nicht mehr für das Spiel. Warum stört es dich, jetzt noch ein bisschen zu warten, dass ArenaNet jetzt erstmal nach einer Möglichkeit sucht, die neuen Gegenstände auch für Leute zugänglich zu machen? Immerhin würde das bedeuten, dass sie die Zeit nutzen, um sich darüber Gedanken zu machen. Nachher kommt den Leuten die Sache dann wieder zu schnell und zu wenig durchdacht. Ich sehe zwar nicht, warum ich Fraktal-Equip auch überall sonst erhalten sollte, obwohl ich mich nicht eben jener Herausforderung gestellt habe.
Ironie an
Vielleicht sollte ich mal einen Vorschlagsthread öffnen, in dem ich fordere, dass Dungeons alleine spielbar sind, weil ich Gruppenspiel in einem MMORPG nicht mag und dass ich in jedem Dungeon Marken nach Wahl erhalte, damit ich mir auch ja durch die Katakomben von Ascalon die Ausrüstung aus Arah kaufen kann, weil ich für Arah überhaupt keine Zeit habe …
Ironie aus
(Zuletzt bearbeitet am von Fubai.5326)
@ Soranu.2713:
Doch, eigentlich geht es doch um die Beschaffungswege. Und es geht darum, wie wenig Zeit seit dem Release erst vergangen ist.Aber erst zu den Beschaffungswegen der neuen Items. Diese Items haben den Zweck, den Leuten, die den neuen endlosen Dungeon als richtige Herausforderung nutzen wollen, einen entsprechenden Schutz gegen die neue Dungeonmechanik zu bieten. Das ist ihr primärer Zweck. Dass sie nun eine minimale Statverbesserung bieten, dient vermutlich in erster Linie der Anpassung der Spieler an die Schwierigkeit der Fraktale.
Und hier kommt aber nun der Clou: man braucht die neuen Gegenstände überhaupt nicht! Der neue Zustand Qual kann umspielt werden. Und das schreibe ich, weil ich es wirklich weiß. Denn ich habe auf Schwierigkeitsstufe 18 noch keinen Ring und noch keinen neuen Rückenschutz in meinen Besitz gebracht. Und trotzdem habe ich zusammen mit meiner Gilde den Weg bis dorthin geschafft, ohne mich durchzuwhipen oder sonst irgendwelche Tricks auszunutzen.
Was bedeutet das?
- Erstmal bedeutet das sicher nicht, dass irgendjemand den neuen Content nicht genießen könnte.
- Ausserdem bedeutet das nicht, dass ich in ein Hamsterrad gerate. (Das Hamsterrad ist sogar eher in den Köpfen der Leute, die davor Angst haben, dass sie sich der Sache nicht selbst entziehen können.)
- Es ist kein Muss! Niemand zwingt niemanden dazu, den neuen Content gutzuheißen.
- Und der Unterschied von 7% ist auch nicht spürbar.
So, aber jetzt wirklich was dazu, wie man die neuen Items bekommt.
Warum sollte ich im WvW oder beim Craften Gegenstände erhalten, deren Nutzen völlig an mir vorbei geht und mich eigentlich überhaupt nicht interessiert? Warum finden es Leute toll, sich solche Sachen für Geld aus dem Handelsposten zu kaufen? Was bedeutet ihnen das denn? Wo ist der Gegenwert? Das ist mindestens genauso merkwürdig, wie sich die Gegenstände für eine “legendäre” Waffe im Handelsposten zu kaufen, samt Precursor! In einem anderen Post in einem Vorschlagsthread habe ich (ungefährer Wortlaut) schon geschrieben:
“Ich gehe ja auch nicht in den Supermarkt, um mir den heiligen Gral zu kaufen.”
Jede der anderen Beschaffungsmöglichkeiten hat weder eine Verbindung zum neuen Content, noch ist es annähernd gleichwertig. Für mich sind folgende Aufwendungen nicht gleichwertig:
- “Ich habe die Herausforderung der Fraktale der Nebel bewältigt und mir dafür diese epische Belohnung verdient.”
- “Ich habe mir für 5 Euro von meinem Taschengeld dieses lilane Item gekauft.”
- “Ich habe zwei Monate auf Steinen rumgeschlagen und habe jetzt genug Geld, mir diesen großartigen Gegenstand zu kaufen.”
Ich bin ganz froh, dass die neuen Gegenstände durch Aufwand des Spielers erreicht werden, der darin Zeit investiert. Auch die legendären Vorläufer sollten seelen- oder accountgebunden sein. Es ist einfach Quatsch, dass man sich für wochenlanges Orichalcumfarmen diesen Gegenstand erwerben kann. Wo ist das denn bitte ein episches Heldenabenteuer? Und wie kann man sich wünschen, dass gerade durch WvW oder das sPvP eine Itemprogression möglich gemacht wird, wo doch immer nach größtmöglichen Balancing aller Spieler geschrien wird?
Und jetzt noch was zu der Zeit, die seit Release des Spiels vergangen ist.
Es sind drei kleine Monate. In drei Monaten würde niemand das Rad neu erfinden. Wir können von Glück sagen, dass sich das Spiel recht schnell weiterentwickelt und das auch noch absolut kostenfrei!
Wenn wir immer doppelt so lange auf jeden neuen Happen Content warten müssten, könnte ich mir vorstellen, dass die Spieler sich genau aus diesem Grund beschweren, auch wenn ein anderer Teil dann glücklicher wäre.
In nur drei Monaten hatten wir ein Halloween-Event, das in seiner Größe mit keinem der alten Events aus GW1 vergleichbar war. Dann kam mit der verlorenen Küste gleich schon eine neue Map, samt großem Meta-Event. Jetzt ist der Wintertag schon angekündigt. Nebenbei ist das Spiel noch in der Kinderwiege und leidet noch an so manchem Wehwehchen, dass noch gelindert werden will. ArenaNet schafft es irgendwie, das alles gleichzeitig zu stemmen.
Aber manchen ist das nicht genug. Und hier beziehe ich mich noch mal auf meinen vorherigen Post in diesem Thread. Wenn hier irgendjemand eine Rücknahme des neuen Contents und eine “bessere” Lösung für “alle” fordert, dann meint er eine bessere Lösung für seine ganz individuellen Vorstellung. Das lässt sich nicht machen! Wir sind viele in der Community! Und in der Masse gehen individuelle Wünsche einfach per Definition unter. Das neue System ist eine vernünftige Kompromisslösung für das tatsächliche “Alle”. Wer seine Individuellen Wünsche in einem Spiel verwirklicht sehen möchte, sollte sowas wie Sims spielen.
Du zahlst nicht mehr für das Spiel. Warum stört es dich, jetzt noch ein bisschen zu warten, dass ArenaNet jetzt erstmal nach einer Möglichkeit sucht, die neuen Gegenstände auch für Leute zugänglich zu machen? Immerhin würde das bedeuten, dass sie die Zeit nutzen, um sich darüber Gedanken zu machen. Nachher kommt den Leuten die Sache dann wieder zu schnell und zu wenig durchdacht. Ich sehe zwar nicht, warum ich Fraktal-Equip auch überall sonst erhalten sollte, obwohl ich mich nicht eben jener Herausforderung gestellt habe.
Ironie an
Vielleicht sollte ich mal einen Vorschlagsthread öffnen, in dem ich fordere, dass Dungeons alleine spielbar sind, weil ich Gruppenspiel in einem MMORPG nicht mag und dass ich in jedem Dungeon Marken nach Wahl erhalte, damit ich mir auch ja durch die Katakomben von Ascalon die Ausrüstung aus Arah kaufen kann, weil ich für Arah überhaupt keine Zeit habe …
Ironie aus
Sorry, aber du hast mal überhaupt nicht verstanden um was es eigentlich geht!
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!
@ Zippo.3254:
Eigentlich bin ich nur auf die Argumente von Soranu eingegangen. Soranu ging es darum, dass eine für sie/ihn akzeptable Lösung schnell von statten geht. Das habe ich im zweiten Teil meiner Antwort erklärt, wie ich das sehe.
Ausserdem ging es um die Aspekte, die das Spiel bietet, um an die neuen Gegenstände zu kommen und wie übel diese neuen Gegenstände überhaupt sind. Das habe ich im ersten Teil des Textes behandelt.
Ich sehe nicht, wo ich daran vorbeigeschrieben haben soll.
Aber vielleicht erklärst du mir dann einfach mal, was ich nicht verstanden habe. So ein gequälter Satz reicht mir leider ohne Begründung nicht aus.
@ Zippo.3254:
Eigentlich bin ich nur auf die Argumente von Soranu eingegangen. Soranu ging es darum, dass eine für sie/ihn akzeptable Lösung schnell von statten geht. Das habe ich im zweiten Teil meiner Antwort erklärt, wie ich das sehe.
Ausserdem ging es um die Aspekte, die das Spiel bietet, um an die neuen Gegenstände zu kommen und wie übel diese neuen Gegenstände überhaupt sind. Das habe ich im ersten Teil des Textes behandelt.
Ich sehe nicht, wo ich daran vorbeigeschrieben haben soll.
Aber vielleicht erklärst du mir dann einfach mal, was ich nicht verstanden habe. So ein gequälter Satz reicht mir leider ohne Begründung nicht aus.
Gut, mein Einleitungssatz ist natürlich etwas daneben, da er sich auf nichts bezieht, was Soranu gesagt hat. Verzeit mir das, es ist noch zu früh. Der Rest meiner Antwort ist aber wieder auf der Schiene.
@Fubai, mach dir keine Sorge, jeder der nicht auf Zippo’s Meinungsschiene schwimmt, liest, versteht oder kapiert es nicht richtig.
Das kriegten wir alle schon das eine oder andere Mal zu hören – fühle Stolz, denn du bist jetzt Zippo-gezeichnet ^^
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)
@ Soranu.2713:
Doch, eigentlich geht es doch um die Beschaffungswege. Und es geht darum, wie wenig Zeit seit dem Release erst vergangen ist.Aber erst zu den Beschaffungswegen der neuen Items. Diese Items haben den Zweck, den Leuten, die den neuen endlosen Dungeon als richtige Herausforderung nutzen wollen, einen entsprechenden Schutz gegen die neue Dungeonmechanik zu bieten. Das ist ihr primärer Zweck. Dass sie nun eine minimale Statverbesserung bieten, dient vermutlich in erster Linie der Anpassung der Spieler an die Schwierigkeit der Fraktale.
Der Zweck der Items ist erst einmal sekundär, da man diese Items auch in der freien Welt und im WvW nutzen kann.
Somit wirken sich auch die Statverbesserungen auf alle Bereiche aus.
[/quote]
Und hier kommt aber nun der Clou: man braucht die neuen Gegenstände überhaupt nicht! Der neue Zustand Qual kann umspielt werden. Und das schreibe ich, weil ich es wirklich weiß. Denn ich habe auf Schwierigkeitsstufe 18 noch keinen Ring und noch keinen neuen Rückenschutz in meinen Besitz gebracht. Und trotzdem habe ich zusammen mit meiner Gilde den Weg bis dorthin geschafft, ohne mich durchzuwhipen oder sonst irgendwelche Tricks auszunutzen.[/quote]
Ob man diese Items nun für die ersten 20 Levels benötigt oder nicht spielt keine Rolle (siehe oben)
[/quote]Was bedeutet das?
- Erstmal bedeutet das sicher nicht, dass irgendjemand den neuen Content nicht genießen könnte.
- Ausserdem bedeutet das nicht, dass ich in ein Hamsterrad gerate. (Das Hamsterrad ist sogar eher in den Köpfen der Leute, die davor Angst haben, dass sie sich der Sache nicht selbst entziehen können.)
- Es ist kein Muss! Niemand zwingt niemanden dazu, den neuen Content gutzuheißen.
- Und der Unterschied von 7% ist auch nicht spürbar.[/quote]
Ob für dich 7% spürbar sind oder nicht ist auch schnuppe, den hier geht es darum das es überhaupt verbesserte Werte gibt und btw. jede Verbesserung ist spürbar.
[/quote]So, aber jetzt wirklich was dazu, wie man die neuen Items bekommt.
Warum sollte ich im WvW oder beim Craften Gegenstände erhalten, deren Nutzen völlig an mir vorbei geht und mich eigentlich überhaupt nicht interessiert?[/quote]
Wie kommst du auf die Idee das diese Gegenstände keinen nutzen im WvW bringen, wenn ich dadurch eine Statverbesserung bekomme?
Ich würde dir Recht geben, wenn die neuen Gegenstände nur den Infusionslot hätten, aber die Grundwerte die gleichen wären.
[/quote]
Und wie kann man sich wünschen, dass gerade durch WvW oder das sPvP eine Itemprogression möglich gemacht wird, wo doch immer nach größtmöglichen Balancing aller Spieler geschrien wird?[/quote]
Genau das wollen wir eben nicht.
P.S. Sorry bin auf der Arbeit und kann nicht auf alles bis ins Detail eingehen ;-)
P.P.S und nochmals sorry für dir schlecht Formatierung des Textes…..aber ich denke du kannst die einzelnen Abschnitte herauslesen
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!
(Zuletzt bearbeitet am von Zippo.3254)
@Fubai, mach dir keine Sorge, jeder der nicht auf Zippo’s Meinungsschiene schwimmt, liest, versteht oder kapiert es nicht richtig.
Das kriegten wir alle schon das eine oder andere Mal zu hören – fühle Stolz, denn du bist jetzt Zippo-gezeichnet ^^
….wünsche dir auch nen schönen guten Morgen.
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!
@ Soranu.2713:
Doch, eigentlich geht es doch um die Beschaffungswege. Und es geht darum, wie wenig Zeit seit dem Release erst vergangen ist.Aber erst zu den Beschaffungswegen der neuen Items. Diese Items haben den Zweck, den Leuten, die den neuen endlosen Dungeon als richtige Herausforderung nutzen wollen, einen entsprechenden Schutz gegen die neue Dungeonmechanik zu bieten. Das ist ihr primärer Zweck. Dass sie nun eine minimale Statverbesserung bieten, dient vermutlich in erster Linie der Anpassung der Spieler an die Schwierigkeit der Fraktale.
Der Zweck der Items ist erst einmal sekundär, da man diese Items auch in der freien Welt und im WvW nutzen kann.
Somit wirken sich auch die Statverbesserungen auf alle Bereiche aus.
Und hier kommt aber nun der Clou: man braucht die neuen Gegenstände überhaupt nicht! Der neue Zustand Qual kann umspielt werden. Und das schreibe ich, weil ich es wirklich weiß. Denn ich habe auf Schwierigkeitsstufe 18 noch keinen Ring und noch keinen neuen Rückenschutz in meinen Besitz gebracht. Und trotzdem habe ich zusammen mit meiner Gilde den Weg bis dorthin geschafft, ohne mich durchzuwhipen oder sonst irgendwelche Tricks auszunutzen.[/quote]
Ob man diese Items nun für die ersten 20 Levels benötigt oder nicht spielt keine Rolle (siehe oben)
[/quote]Was bedeutet das?
- Erstmal bedeutet das sicher nicht, dass irgendjemand den neuen Content nicht genießen könnte.
- Ausserdem bedeutet das nicht, dass ich in ein Hamsterrad gerate. (Das Hamsterrad ist sogar eher in den Köpfen der Leute, die davor Angst haben, dass sie sich der Sache nicht selbst entziehen können.)
- Es ist kein Muss! Niemand zwingt niemanden dazu, den neuen Content gutzuheißen.
- Und der Unterschied von 7% ist auch nicht spürbar.[/quote]
Ob für dich 7% spürbar sind oder nicht ist auch schnuppe, den hier geht es darum das es überhaupt verbesserte Werte gibt und btw. jede Verbesserung ist spürbar.
[/quote]So, aber jetzt wirklich was dazu, wie man die neuen Items bekommt.
Warum sollte ich im WvW oder beim Craften Gegenstände erhalten, deren Nutzen völlig an mir vorbei geht und mich eigentlich überhaupt nicht interessiert?[/quote]
Wie kommst du auf die Idee das diese Gegenstände keinen nutzen im WvW bringen, wenn ich dadurch eine Statverbesserung bekomme?
Ich würde dir Recht geben, wenn die neuen Gegenstände nur den Infusionslot hätten, aber die Grundwerte die gleichen wären.
[/quote]
Und wie kann man sich wünschen, dass gerade durch WvW oder das sPvP eine Itemprogression möglich gemacht wird, wo doch immer nach größtmöglichen Balancing aller Spieler geschrien wird?[/quote]
Genau das wollen wir eben nicht.
P.S. Sorry bin auf der Arbeit und kann nicht auf alles bis ins Detail eingehen ;-)
P.P.S und nochmals sorry für dir schlecht Formatierung des Textes…..aber ich denke du kannst die einzelnen Abschnitte herauslesen
[/quote]
Nun gut, dann will ich mal näher auf das eingehen, was du geschrieben hast (und ja, ich kann es herauslesen.)
1.
Der Zweck der Items ist erst einmal sekundär, da man diese Items auch in der freien Welt und im WvW nutzen kann.
Somit wirken sich auch die Statverbesserungen auf alle Bereiche aus.
Wenn wir von der freien Welt reden, dann reden wir doch über den aktuellen Stand der freien Welt, oder? Im offenen PvE fallen mir dazu jedoch zwei Dinge ein:
- Was in der derzeitigen freien Welt kann man mit exotischem Equip nicht erreichen? Antwort: Nichts. Ob ich nun mit aufgestiegenen Gegenständen herumlaufe oder nicht, ich schaffe, was vor mir liegt. Jeglicher Content ist zugänglich. Und daran ändern +2 Attributspunkte pro Attribut auf einem Item rein gar nichts. Man hat weder entscheidend mehr Lebenspunkte, noch fügt man damit Tonnen an Schaden mehr zu.
- Solange die PvE-Welt so ist, wie sie ist und aufgestiegene Gegenstände erstmal nur in den Fraktalen erhältlich sind und sich auch nur auf diese beziehen, brauchen wir nicht von Itemprogression reden. Eine Itemprogression würde sich viel konkreter auf den Status der Spieler asuwirken, als bei Punkt eins beschrieben.
Wenn wir von WvW reden, dann sprechen wir doch sicher beide von unüberschaubaren Massenschlachten, wo der einzelne Spieler schlicht und ergreifend nur durch seine Teilnahme an einer Masse irgendwie ins Gewicht fällt:
- Auch hier ist die Statverbesserung nicht spürbar, zumindest solange noch der Zerg das WvW regiert. Man wird die Überflutung von AoE-Schadenseinflüssen nicht besser überleben, nur weil man 100 HP mehr hat, als vorher.
- Einzelkämpfe kommen so gut wie nie zustande, oder bleiben es nicht sehr lange, eben weil man stets auf einen Haufen von Mitspielern zurückgreifen kann, die einen unterstützen.
- Die Verteilung der aufgestiegenen Gegenstände pro Team dürfte ungefähr gleich sein. Hier relativiert sich der ohnehin nicht vorhandene Vorteil noch weiter.
2.
Ob man diese Items nun für die ersten 20 Levels benötigt oder nicht spielt keine Rolle (siehe oben)
Zumindest für das Erreichen einigermaßen hoher Level in den Fraktalen spielt es eben doch eine Rolle. Das dies möglich ist, zeigt doch recht eindeutig, dass durch die neuen Gegenstände niemand vom neuen Content ausgeschlossen wird. Es hängt nachwievor am Spieler, gegnerische Fähigkeiten strategisch zu beantworten. Aufgestiegene Gegenstände erlauben längst keine fahrlässige Spielweise.
3. Die anderen Punkte sollten in den ersten beiden Punkten mitenthalten sein, da es in deinem Text häufig um die Gewichtung der Statverbesserungen geht und ich diese für PvE und WvW ja bereits erklärt habe.
Ich hoffe, dass ich deinen Text verstanden habe, und dass du verstehst, dass ich – unter Berücksichtigung meiner eigenen Meinung – auch den Text von Soranu verstanden habe.
Und ich habe zum Beispiel auch verstanden, dass …
… eine geäußerte Meinung unter dem Anschein einer großen Gefolgschaft (aka “wir” “die Spieler” “die Community”) immer besser rüberkommt, als wenn man alleine dasteht. Nur beieindrucken mich solche Authoritäts- und Majoritätsargumente nicht.
Eine graue Masse, die nicht genau definiert ist, kann genauso gut nicht vorhanden sein.
… man versuchen sollte, Widersprüche zu vermeiden.
Aus Soranu.2713s Antwort auf meinen Post:
Das Gefarme alleine wäre wie gesagt ok, wenn es nicht auf EINEN Weg beschränkt wäre. Es herrscht aktuell zuviel Zwang EINEN Weg zu gehen, um an solche Items zu gelangen. Und das stösst nun mal halt vielen böse auf hier.
Grinden wird in diesem Text ohnehin schon als langweilige und unnötige Angelegenheit dargestellt, was machen da die unterschiedlichen Grindmöglichkeiten für einen Unterschied? “Grind bleibt Grind und frisst kei’Liebschenet.”
Aus dem nächsten Post von Soranu:
Überhaupt schon dumm gelaufen, dass man die kleine Masse nun somit zufriedenstellt und den anderen, denen das sture langweilige Dungeon grinden keinen Spass macht, einfach stehen lässt.
Was zur Hölle ist eine kleine Masse? Also entweder reden wir hier von einer großen Zahl von Spielern (möglicherweise sogar von der Mehrzahl) oder eben nur von einem kleinen Bruchteil. Aber eigentlich ist das egal, weil sich mir hier viel mehr die Frage aufdrängt, woher Soranu weiß, wie das Verhältnis in dieser Frage tatsächlich aussieht.
Am Forum kann man das sicher nicht festmachen. Hier schreiben einfach zu wenige Leute, als dass darin die Meinung korrekt widergespiegelt würde. Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Mir ist es echt sowas von egal ob es nun 7% sind oder auch nur 1% wären, das “Prinzip” zählt hierbei. Mehr Werte, sind nun mal MEHR Werte und nicht gleichviel.
Jetzt wird es abstrus. Entweder Soranu sind die erhöhten Werte egal, oder es geht ihm/ihr doch ums Prinzip? Was nun? Ist es egal oder nicht? Wenn ja, warum dann der Post? Es könnten genausogut 0,1 % Verbesserung sein und manche würden sich darüber aufregen. Es geht hier scheinbar weniger um die Werte an sich, als um das “Haben müssen”. Da ist es wieder das Hamsterrad, in das sich jeder freiwillig bewegt. So viel Wille setze ich eigentlich voraus, dass man bestimmten Entwicklungen nicht folgt, wenn sie einem nicht passen. Man verpasst ja auch in diesem Fall herzlich wenig, bis gar nichts.
Meine Meinung über das Ganze: Wenn gewisse Leute schon wollen, dass GW2 zu einem 0815 billigen MMORPG mutiert, sollten genau diese Leute mit den Vorschlägen und Wünsche in diese Richtung, wieder zurück zu ihren Spielen gehen und diese weiterhin versauen und verkorksen.
Ich “stamme” aus Guild Wars 1. Ich war dort seit Factions aktiv dabei. Ein anderes MMORPG habe ich nie mit der gleichen Aufmerksamkeit gespielt. Guild Wars 1 hatte eine Philosophie. Wie sich herausstellte, war es eine sehr gute, aber auch sie war ein Versuch. Er hätte genausogut scheitern können. Guild Wars 2 hat ebenfalls eine experimentelle Philosophie. Auch dieser Versuch stand von vorneherein unter dem Stern des möglichen Scheiterns. Für einige ist er das. Für andere nicht. Man sollte nur nicht annehmen, ArenaNet hätte Guild Wars 2 von Anfang an unter der gleichen Philosophie entwickelt wie Guild Wars 1. Ich kann mich an keine Werbeaktion zu Guild Wars 2 erinnern, in der das so bestätigt wurde. Es sind einfach zwei unterschiedliche Spiele. Zweimal das gleiche hätte keinen Sinn. Und jedem Spieler steht es frei, sich nach eigenem Gutdünken für das eine oder andere Spiel zu entscheiden.
Bei GW1 hat es auch keinen gestört, dass es ohne ging. Also, wo ist das Argument, dass man es nun bei GW2 auf einmal will? Mit Sicherheit nur, weil es nun “Open” ist, richtig?
Vorsicht mit solchen Behauptungen. Das trifft nur auf die Spieler zu, die Gefallen gefunden haben am System von Guild Wars 1. Ich kenne genug Leute, denen dieses System nicht recht war. Nur von denen bekam man in Guild Wars 1 nichts mit, weil sie nun … nicht gespielt haben.
Ihr beklagt euch doch schon ständig das die Skins hässlich seien.
Das ist etwas verallgemeinernd. Ich kann mich nicht daran erinnern, sowas gesagt zu haben. Im Allgemeinen bin ich sogar recht zufrieden. In Guild Wars 2 passen unterschiedliche Itemskins besser zusammen, als im Vorläufer. Die Auswahl ist – finde ich – für den Anfang schon recht gewaltig.
Soweit sogut,
freundliche Grüße
Fubai