(Zuletzt bearbeitet am von Thareen.5471)
Megaserver-System: Die Konsequenzen
Da meiner Meinung nach bereits genug gute Gründe gegen das Megaserver-System genannt wurden stimme ich Hannibell und allen anderen einfach nur uneingeschränkt zu.
Ich find das Megaserversystem auch echt für die Füße – ich vermisse es total mit meinen Gildenkollegen von HEAL (Grüße an der Stelle wink) zusammen zu spielen. Mit Leuten, die ich außerhalb von HEAL kenne, z. B. Leute die die Gilde verlassen haben, auf einer Map zu landen ist noch viel schwerer, habe ich den Eindruck (vielleicht ist es auch einfach Pech. Keine Ahnung).
Ich fände es viel besser wenn Anet es wieder rückgängig machen würde, mittlerweile traue ich mich kaum noch im normalen Chat was auf Deutsch zu sagen, weil, wie Thareen es sagte, dann meistens irgendwelche Naziflames entstehen(würg!).
Ich kann allen hier nur zustimmen, weg mit den Megaservern!
@Gregorius
Man kann immernoch einfach unter “Erfolge” einfach die Skins als Gegenstand entnehmen und komplett kostenlos auf die Waffe skinnen. Wer also das durch die Garderobe macht, ist selber schuld
Das kost auch in der Garderobe nix.
HoM Skins kosten auch nix.
Eventskins und so kosten, solange sie nicht mehr als gegenstand vorliegen (der auch damals nur 1x vorhanden / einmal umsonst war)
Ich vermute, nur vermute, dass die Sprachoption deshalb nicht so groß angekündigt wurde weil sie nur einen eher kleinen Teil der Verbesserungen darstellt und schnell eingeführt wurde. Um dem großen Unmut des Sprachproblems temporär entgegen zu wirken.
Wobei sie hier im Entwicklerthread aufgeführt wurde.
Kann mich nur anschließen, lande sehr selten mit mir Bekannten auf einem Server und Freunde mit langsamen Rechnern können gar nicht mehr durch die Hauptstädte gehen…
Die Idee ist ja eigentlich: Sind auf einer Karte viele Spieler, sollen auch vor allem Spieler eines Servers, einer Gilde bzw. einer Sprache zusammengeführt werden. Sobald also große, ggf. koordinationswürdige Events laufen, kann ich mich auch mit meiner eigenen Sprache verständigen (funktionierende Verteilung vorausgesetzt).
Mitten in der Nacht, auf leeren Maps, können (von mir aus) ja auch Spieler unterschiedlicher Nationalitäten zusammengewürfelt werden. Da sollte dann Koordination nicht nötig sein. Dann – und nur dann! – ist auch die Chatoption zum Ausblenden anderer Sprachen sinnvoll. Sind die Karten voll, habe ich nur Spieler meiner Nationalität, sind sie leer, brauch ich mich nicht mit den anderen Spielern koordinieren.
Aber: Die Unterscheidung nach Client-Sprache zu machen halte ich für ziemlich wirr. Separate Chatkanäle oder unabhängig von der Clientsprache einstellbare Filteroptionen würde ich für deutlich sinnvoller halten. Wie erwähnt: Ich denke (und hoffe), dass das nur eine kurzfristige Lösung ist.
Edit: Übrigens ist es lustig, dass Karten- und Sagen-Chat gefiltert wird, der (mit selbstgeschriebenen Texten füllbare) Emote-Kanal aber nicht.
(Zuletzt bearbeitet am von aRestless.6213)
Sarkasmuswarnung:
Das mit den Emotes war mir gar nicht bewusst. Wunderbar, habe mir eh schon überlegt aus Frust einfach mal ein wenig zu provozieren damit ich wen zu melden habe (die Melden-Funktion). Kann das also auch mit Emotes machen. Yay!
Zerschmetterer besiegt, lauf zur Truhe hin, disconnect (weil der Client nun noch instabiler ist als vorher), wieder eingeloggt, in nem anderen Perma-Überlauf (aka. Megaserver) gelandet und keinen Loot bekommen.
Zerschmetterer kommt gerade, zweimal draufgehauen, disconnect, sofort wieder angemeldet, in einem anderen Perma-Überlauf (aka Megaserver) gelandet, auf dem er gerade schon vorbei war und (natürlich) keinen Loot bekommen.
Ich habe (seit Jahren) einen stabilen, schnellen und fehlerfreien (im Hintergrund läuft ein Ping-Monitor auf diverse deutsche Server…) Internetzugang, aber seit dem Megaserver-Patch habe ich vielleicht schon knapp ein dutzend Disconnects gehabt (vorher in meiner gesamten GW2 Zeit nur einmal, als am Patchday beim Rand-der-Nebel Patch die Server überlastet waren).
Ganz offensichtlich haben die neuen Überläufe (aka Megaserver) noch einige technische Stabilitäts-Probleme, wenn sie “voll” sind.
Grüsse.
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.
Die Idee ist ja eigentlich: Sind auf einer Karte viele Spieler, sollen auch vor allem Spieler eines Servers, einer Gilde bzw. einer Sprache zusammengeführt werden.
Das klingt einfacher als es umzusetzen ist.
Anscheinen werden “Instanzen”/Versionen einer Karte immer erst vollgemacht und wenn eine voll ist, alle anderen auf eine neue, leere Karte gepackt.
Beispiel: Du willst mit 50 Gildenmitgliedern auf eine Karte gehen, die ersten 20 oder so kommen auch auf die gleiche Kartenversion, weil das Systen alle Gildenmitglieder versucht zusammenzupacken. Aber dann ist diese Kartenversion voll und die restlichen 30 müssen auf eine andere Kartenversion weil in der ersten kein Platz mehr ist.
Das System müsste also entweder immer ausreichend “Platzreserve” für weitere Gildenmitglieder lassen (wieviel? 50 Spieler? Es gibt auch Gilden mit mehr als 200 Spielern…), aber dann würden Karten die (vermutlich) eh nur ca. 200-300 Spieler fassen können nie voll, oder nachträglich alle Gildenmitglieder von der aktuellen auf eine andere Kartenversion verschieben, auf der noch Platz ist.
Ich glaube, ein Megaserver-System kann nur dann gut funktionieren, wenn eine Karteninstanz/Version sehr viele Spieler fassen kann und die Spieler-Kapazität um eine, besser zwei Zehnerpotenzen höher ist als die “übliche” Gilden/Team/Gruppengröße, so dass immer ausreichend Reserven auf einer Kartenversion/Instanz sind, damit jeder “Nachzügler” auch da drauf passt….
… oder, wenn Spieler selber auf einfache Art wählen können, in welche “Version” sie gemeinsam wollen um so die Fehler der Automatik zu umgehen.
Grüsse.
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.
@Zok
Eine durchschnittliche Karte (PvE) fasst ca 150 Spieler.
Können das durch monatelange Erfahrung und durch Tests welche wir in der Allianz (ca 1200 Spieler) durchgeführt haben mit ziemlicher Sicherheit sagen.
leider sind die gw1 entwickler wohl weg….
wäre ja auch zu einfach alles wieder in distrikte (de 1,2,3 etc. eng, franz, int) aufzuteilen…
naja warum leicht wenns auch schwer geht.
Und heute wars ja ganz schlimm…Bei der Kopfgeldjagt wurde das Npc an 3 verschiedenen stellen gefunden. Und alles andere war IMMER belegt mit 3+ gilden die anstanden.
Zitat: “… Es sammelt ununterbrochen Daten über euch, beispielsweise über eure Gruppe, Gilde, Sprache, Heimatwelt und auf welcher Karten-Kopie Spieler zu finden sind, mit denen ihr gerne zusammenspielt. Mithilfe dieser Daten erstellt es eine Rangfolge aller Versionen einer Karte und bewertet jede mit einer Punktzahl. Ihr werdet immer der Karte zugeteilt, die die höchste Punktzahl erreicht hat, denn sie entspricht am ehesten euren Interessen.”
Und das braucht wohl Zeit. Wie soll es ohne Daten über euch wissen wohin es euch sofort stecken soll. Dazu kommen Differenzen des Login auf einer Karte verschiedener Gildenleute.
Das System kann nicht voraussagen wie viele Leute einer Gilde auftauchen werden.
Ist die Karte voll kann es nicht anders als den Rest auf eine neue zu packen.
Das war damals bei den Überläufen das gleiche.
Mit meinem Beispiel sprach ich auch das Problem mit dem “50 Spielergilde auf einer Karte, 30 passen auf die erste, 20 werden auf die neue ausgelagert”-Prinzip an.
Mit einer erweiterten Kommanderfunktion könnte man die Karte betreten ohne das die Gilde geteilt wird.
Karte fasst 150 Spieler. 130 sind aktuell auf der Karte. Gilde mit 50 Leuten kommt.
Kommander hat alle diese 50 Leute in einen “Raid” eingeladen.
System erkennt den Raid, welche Spieler sich darin befinden.
System berechnet: 130+50 > über 150 Spieler.
System steckt die 50 Spieler komplett auf eine neue Karte.
Karte 1 bleibt bei 130 Spielern. Karte 2 hat nun 50 Spieler. Beide Karten werden normal gehandhabt und füllen sich.
Problem: Geschwindigkeit, Latenz etc pp. Alle müssten gleichzeitig auf die Karte joinen, dass das System funktionieren kann.
Vermutlich arbeitet das Prioritätensystem schon nach diesen Parametern aber es scheitert einfach daran das viele Spieler zu verschiedenen Zeitpunkten die Karte betreten.
Es ist unmöglich das ALLE auf die gleiche Map kommen, wenn diese schon mit einer gewissen Anzahl gefüllt ist.
Es besitzt keine Kristallkugel um davor schon zu wissen wer alles noch die Karte betritt.
Und Plätze reservieren tut es bestimmt nicht. Keine Karte fasst eine Gilde mit 200+ Leuten. <schmunzelt>
Man könnte das sicher vielleicht halbwegs umgehen wenn man die Spieler auf Karte 1 und 2 zwangsweise zusammenlegt.
Sprich, Gilde joined eine Karte, ein Teil wird auf eine neue geworfen.
System erkennt DANACH das eben das passiert ist und loggt alle der 1ten Karte aus und wieder ein, um sie dann der neuen Karte zu zuweisen.
Das würde es mit jedem Spieler der sich dem Kommander angeschlossen hat und der großen Gruppe hinterherdackelt.
Das kann man aber schon manuell in einer Gruppe.
Problem hier: Es braucht mehr Rechenleistung, kostet Arbeit das so um zu setzen.
Und wenn die Karten wegen irgendwelchen Events sehr schnell gefüllt werden, kann es auch hier passieren das während des NEUEN Logins die Gilde erneut geteilt wird, weil wieder Latenz etc dazwischen funken und manche dadurch zu langsam sind und erneut auf einer weiteren neuen Karte landen.
Das erstellen einer eigenen Karte durch den Kommander wäre auch eine Möglichkeit. Die beste von allen. Man hat eine eigene Karte für sich, zuerst, und kann somit ohne Probleme arbeiten.
Haken an der Sache. Stellt euch vor wieviel Leistung das Serversystem zusätzlich bräuchte wenn jede Gilde, und das wird jede Gilde in Anspruch nehmen, das so bewerkstelligt.
Das würde das Megaserverprinzip ad absurdum führen.
Es soll für weniger Serverlast/Kosten sorgen aber auch Spieler zusammenführen in wenig besuchten Gebieten.
Es würden damit NOCH mehr Karten vom System erstellt werden auf Befehl der Gildenleiter hin und schlussendlich wohl NOCH mehr Leistung fordern als vor dem Megaserversystem.
Wie man sieht gibt es keine wirklich 100%tige ideale Lösung. Auch nicht mit dem Beispiel das ich vorher nannte, dummerweise.
Und das einige Probleme mit dem ein und ausloggen haben, dass diese Variante nicht funktioniert liegt meist wohl auch daran das die Karte einfach schon voll ist wo sich besagter Freund/in, Gildenkollege/in befindet.
Beispiel:
Jugendherberge
Gruppe kommt in die Herberge, alle checken ein. 10 Leute.
Rezeptionist verteilt die Leute auf insgesamt 2 Zimmer, weil von 10 Zimmern 8 komplett voll sind, dass 9te zu 1/4, das letzte komplett leer steht.
Ihr wollt aber zusammen ein Zimmer haben und in das 9te Zimmer wo die meisten eurer Leute sind.
Ihr geht zum Rezeptionisten und wollt in das 9te Zimmer.
Rezeptionist sagt aber: “Tut mir leid, dass Zimmer ist nach wie vor voll. Bitte kommen sie später wieder.”
(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)
Ein nahezu unlösbares Problem liegt in der Vorhersage des Spiels, zu welchem Zweck ein Spieler in ein Gebiet reist. Reist er dorthin, um solo zu questen, oder ist er der erste eines riesigen Gildenzerg, der jetzt dort eine Gildenmission machen will? Im ersten Fall kann es den Spieler in irgendeine beliebige Instanz stecken. Im zweiten Fall sollte er ihn nur in Instanzen stecken, in der genügend Platz für den Rest seiner Gilde ist und ggf. eine neue Instanz für ihn aufmachen, wenn es keine gibt.
Ein Vorschlag von mir: im Gildenmissionsbereich des Gildenfenster für jede aktive Gildenmission einen Button einbauen, mit dem man direkt auf die jeweilige Karte reisen kann (irgendeine zufällige Wegmarke dort im Gebiet) und dem Spiel damit implizit mitteilt, dass jetzt die ganze Gilde gedenkt auf diese Karte zu reisen. Das Spiel kann dann eine Instanz aussuchen, in der noch genügend Platz für alle Gildenmitglieder ist, die gerade online sind und die Gilde gerade repräsentieren, sowie die Spieler, die nicht zur Gilde gehören aber in den Teams der Gildenmitglieder sind. Damit könnte man auch gleich für Gäste mit Platz bereitstellen für Sachen wie Tequatl.
Sowas könnte man nämlich auch für die Super-Bosse wie Tequatl nutzen. Ein Klick auf diesen Button und man reist genau auf die Instanz, in der das Event starten wird. Dazu müßte es eine zweistufige Aktivierung des Events geben: beim Aktivieren der Mission wird die Mission inkl. Button im Gildenfenster aktiv, und dann müßte man das Boss-Event nochmal explizit starten, z.B. so wie man auch den Gildensprint oder die Gildenherausforderung im Gebiet startet.
An die letzten beiden Poster: Wieso sollten wir überhaupt tolerieren das Skynet für uns entscheidet was wir gerne machen? Das System ist in so fern lachhaft das es niemals wissen kann was ich derzeit gerne machen würde.
Die meiste Zeit wird es RP sein (und wie es das “messen” will ist mir schleierhaft) aber ich mache auch alles andere ganz gerne. So – gehen wir mal davon aus Skynet ist so unglaublich faszinierend programmiert das es das sogar erkennt und mich mit anderen Spielern zusammenpackt die viel RP’n aber auch alles andere gerne machen.
Werd’ ich dann die Vollzeit-RP’ler verpassen? Werd’ ich dann die Vollzeit-PvE’ler verpassen? Woher soll ich ab dem Punkt überhaupt, außerhalb von Foren, über deren Existnez bescheid wissen?
Es ist albern das mir ein paar Zeilen Code die Entscheidung abnehmen wie ich Spaß in einem Spiel haben soll. Im Gegenteil, ich sollte den Zeilen Code sagen wie ich Spaß in einem Spiel haben will. Dann kann es mich gerne mit Gleichgesinnten zusammenwürfeln. Aber nur durch “gesammelte Daten” überlasse ich meinen Spaß am Spiel nicht ein paar Zahlen die meinen zu wissen was ich gerade gerne tun würde.
So auch wenn ich alles doppelt schreiben muss weil DE und EN Forum… xD
Als ich gestern abend beim futtern war ist mir da so eine Idee gekommen, die die momentan recht unrühmlich gelöste Chatioption ablösen könnte. Bestimmte Leute auf Gutdünken im Voraus zu blocken ist reichlich dumm bei gewissen Events im Rand der Nebel oder im sPvP.
Also kam mir der Gedanke, dass vielleicht ein "Welt"channel neben dem /M ganz nützlich wäre. Vielleicht in Dunkellila… wobei das erstmal egal ist.
Dieser Weltchannel würde dann per Map laufen wie der Mapchat, ABER er würde NUR Nachrichten von Leuten des eigenen Homeservers anzeigen, und zwar unabhängig, auf welcher Kopie der selben Zone er sich gerade befindet. Sodass man sich Hilfe aus seiner eigenen Servercomunity suchen kann wenn man sie braucht, mal eben zu dem anderen rüber switchen kann, Gruppen bilden, oder eben fürs WvW rekrutieren. Dann muss sich auch Niemand der das nicht ertragen kann über die Sprachmixe ärgern.
Würde man unter dem von mir erdachten System nun auf einen anderen Server guesten so würde man natürlich deren Weltchannel nutzen, solange man dort guestet, egal ob auf der betreffenden Map auf der man sich gerade befindet der Megaserver schon aktiv ist, oder auch nicht.
Das wäre imho zum einen eine Lösung gegen das ungewünschte Sprachproblem (was einem aber nicht gerade mehr Leute pro Map beschert mit denen man sich austauschen kann) zum Anderen würde es die bestehenden Comunities zusammenhalten, was auch sehr oft gewünscht wird. Wenn’s einem zu “bunt” wird, stellt man einfach den /M aus und lässt den Weltchannel an, dann ist es FAST wie früher. (Das löst das Problem der fehlenden Sortierung noch immer nicht, ist aber kurzsfristig eine bessere Alternative als den Scheuklappenhaken den wir jetzt in den Chatoptionen haben)
Sie haben ja jetzt schon wenigstens das Sprachproblem gelöst, das lässt daher noch auf mehrere Änderung beim Megasystem hoffen und sie haben jetzt wenigstens diesen Thread gesehen und angeschaut und auch eine Antwort verfasst. https://forum-de.gw2archive.eu/forum/info/devtracker
Sie haben ja jetzt schon wenigstens das Sprachproblem gelöst, das lässt daher noch auf mehrere Änderung beim Megasystem hoffen und sie haben jetzt wenigstens diesen Thread gesehen und angeschaut und auch eine Antwort verfasst. https://forum-de.gw2archive.eu/forum/info/devtracker
Das Problem “gelöst”? Ist das wirklich “gelöst” für dich? Du bist immernoch mit fremdsprachigen Spielern auf einer Map. Die einzige “Lösung” ist das du dich nicht mit ihnen unterhalten kannst.
(Zuletzt bearbeitet am von UncleOris.1892)
Das war doch hoffentlich nur als ein “Urbi et Orbi” für die Ostertage gedacht …
“… lass alle Kriege, jede große oder kleine, alte oder neue Feindseligkeit aufhören”
… und wenn man uns dafür die Augen zu bindet. ^^
(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)
1. Arme Neulinge
Wollte mit einem Anfänger von Königintal nach Caledon-Wald… Götterfels=Überlauf… musste mich einmal ausloggen und wieder einloggen, dann waren wir auf der gleichen Karte. Wachsamenfeste angekommen…Überlauf, nach mehrerem ausloggen und wieder einloggen immer noch nicht auf der gleichen Karte, musste ihm schreiben, wohin er musste (eigentlich kein allzu grosses Problem, aber bei Anfängern, die einmal gehört hatten, dort währe es wunderschön oder sehr gut zum leveln aber sie kennen den Weg nicht und haben keine Freunde, die ihnen helfen können ist es einfach völliger Mist, vor allem, wenn sie eben keine Fremdsprache so gut verstehen.) Dann im Hain war ich glaube ich nochmal auf Überlauf, wieder ausloggen und einloggen, also richtig nervig. Musste ihn auch noch suchen, da der Hain recht verwirrend für Anfänger sein kann…dann haben wir endlich den Caledon-Wald erreicht…er wollte nie mehr von dort weg…
Ich persönlich finde das auch ein grosser Mist mit den Megaservern, auch wenn ich recht gut Englisch spreche und auch etwas Französisch kann, ist es doch recht nervend, da man trotzdem die Hälfte nicht versteht, vor allem bei gewissen Rechtschreibefehlern kann man es schon überhaupt nicht mehr verstehen oder auch die Abkürzungen der einzelnen Sprachen können die Hölle sein…
Ich bin gegen solche Megaserver… gegen Megaserver, bei denen das System klappen würde und halt nur die auf einem Deutschen Server spielen, zusammenkommen würde mich nicht stören, aber da denke ich, wiederhole ich eure Meinungen.
Ich hoffe, da gibt es bald Änderungen und auch wenn es keine geben wird, werde ich GW2 nicht aufhören zu spielen, da ich es sonst ein sehr cooles Spiel finde
Und es besteht die Vorfreude auf GW3, bei dem hoffentlich alles besser wird ;D
MegaServer ist wohl der verzweifelte Versuch den immer noch vorhandenen Überlauf “unsichtbar” zu machen – BACK TO THE ROOT wäre nun angesagt liebes ArenaNet-Team.
“Skynet” sammelt Daten über dich und versucht… ich betone, versucht dich dann anhand dieser Daten auf die Karte zu bringen wo es für dich am sinnvollsten ist.
Da wir nicht genau wissen WIE dieses Prioritätensystem genau aussieht, was also in diese Liste fällt und was nicht, was mehr Gewicht hat und was nicht und wieviel, kann man nur raten.
Gruppe, Gilde, Freundesliste, Sprache, Serverzugehörigkeit usw.
Bisher bin ich immer auf die Karte gekommen wo die meisten Spieler meiner Gilde, Freundesliste und Sprache zugegen waren.
Jeh nach Tageszeit.
Nachts war das natürlich ein Sprachenmischmasch, weil einfach zu wenig Deutsche auf genau DIESEN wenig besuchten Karten unterwegs waren um die Karte sinnvoll auszulasten.
Hier hat es dann Spieler anderer Sprachen als “Ersatz” genommen und dazu gelegt.
Man kann “Skynet” aber auch selbst beeinflussen.
Wird die Gilde bei einer Mission geteilt so kann man sich mit Gruppen abhelfen, die sich gegenseitig auf die genutzte Karte holen. So wie es schon zu Überlaufzeiten war.
Oder aber man versucht es mit aus- und einloggen.
Das klappt aber nur bedingt, da das System versucht die Serverlast auszugleichen.
Man wird auf die Karte kommen, WENN genug Platz da ist. Ansonsten wird man wieder auf die andere Karte geworfen.
Was wir bzw ich geschrieben haben, war genau das was du erwähnt hast UncleOris.1892.
So ein System wird nie voraussagen können wer wohin geht und so die Leute logisch miteinander zusammenkommen lassen.
Nebenbei entscheidet “Skynet” nicht was du gerne tust.
Eher entscheidet es sogut es möglich ist wo du es gerne tust.
(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)
Ich habe das jetzt mal ein wenig verfolgt und … seht ihr das nicht etwas zu eng? Also Elder Scrolls Online arbeitet ebenfalls mit einem Megaserver und da gibt es eigentlich keinerlei Probleme. Irgendwie habe ich das Gefühl das hier schon geschrieen wird, ohne das ihr so wirklich wisst wie das ganze Konzept funktioniert. So weit ich verstanden habe, ist der noch in der Testphase, was also auch bedeutet das ihr noch gar nicht alle Fakten zu diesem Thema habt, also wieso um alles in der Welt macht ihr ein Fass auf und rennt mit eurer Meinung jemandem hinterher, die doch augenscheinlich nur was zu meckern sucht? Ich kenne Arneanet und Co schon ein paar Jährchen und ich glaube nicht das sie Mist damit bauen würden. Dennoch, wartet doch bitte erst mal ab und schaut wie es wird, bevor ihr abgeht wie Zäpfchen. Zum einen bringt euch das gar nichts und zum anderen halte ich das auch für völlig verfrüht.
So ungefähr würd ichs auch sagen, aber ich weiss nicht ob man ein Thread “Positive Seiten des Megaservers” annehmen würde.
Ich mein, es geht den meisten hier um das “zusammenspielen” aber irgendwie sieht keiner den Wald vor lauter Bäumen mehr.
Der Megaserver ist doch super, ich hab letztens wieder Events im Lvl 25 Gebiet gemacht.
(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)
ich stimme dem voll und ganz zu.
Hier wurde mal wieder ein an und für sich gut funktionierendes System ohne Not durch unausgegorenen Mist ersetzt. Dass ich nun zwar mit den ganzen Engländern und Franzosen (erkennt man ja oft schon an ihren Charakternamen) auf einer Karte bin, mich aber nicht mit ihnen unterhalten kann, ist ja wohl ein Schildbürgerstreich erster Güte.
Das ist doch hier kein billiges Browser-Game! Ich erwarte von Arenanet deutlich mehr Professionalität. Ihr Glück, dass dieses Spiel kein Abonnement vorraussetzt, das wäre nämlich jetzt gekündigt.
Genau das mein ich, die Spieler wissen noch nicht einmal genau wie das System funktioniert.
Wie zb. das wenn eine größere Gruppe nicht gleich auf den Megaserver landet, dann müssen alle nochmal die Map verlassen und wieder joinen.
(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)
Du kannst Padrion…
…deinen Sprachfilter ausschalten du musst.
Das ist mir durchaus klar, für meinen Beitrag aber nicht relevant und daher auch nicht im Detail erläutert.
Genau das mein ich, die Spieler wissen noch nicht einmal genau wie das System funktioniert.
Wie das System aktuell funktioniert, im Sinne der Auswirkungen und Konsequenzen, haben in diversen Details schon einige Spieler festgestellt, das ist ja Thema dieses Threads. Um es mal “neutral” zu formulieren.
Allerdings ist noch ziemlich unklar, was daran wirklich so beabsichtigt war, und was noch “optimiert” werden wird bzw kann, weil es dazu nicht wirklich ausführliche Kommunikation seitens A-Net gibt (was auch aber sicher nicht nur am Osterwochenende liegt)
Grüsse.
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.
@Derty.7582 – was du als super bezeichnet geht vollstens in die Hose wenn Mega-Events durch den Mega-Server nicht mehr zu koordinieren sind, weil die Sprachbarriere und ein Sprachfilter alles ausgehebelt.
Kümmere dich mal nur um Gildenkoordination, bei Missionen etc.!
Wie schön wenn es für normale Events für dich, wenn du solo bist, mehr Spaß hast aber GuildWars heißt nicht umsonst GuildWars und wird mit dem Mega-Server ad absurdum geführt.
Wenn Anets Lösungen am bestehenden Mega-Server-System ähnlich gelagert sind wie das Umgehen der Sprachbarriere, na dann Gute Nacht GW2 es war schön dich gekannt zu haben.
Meta Events wie zb Balthasar, Lyssa, Dwayna, Melandru, Grenth, Faulbär, Feuerschamane, Schauflerkommissar, Auge des Zhaitan sind schlichtweg nicht mehr machbar, auf einer karte sind die tempel frei, auf der nächsten umkämpft.
Grosse Server Events wie zb der Kodash Tempelrun sind nicht mehr machbar, da nicht alle Spieler, die daran teilnehmen wollen, auf die selbe karte kommen. Dank Megaserver kann man nicht mal mehr den Status dieser Events mittels dem gw2stuff Timer sehen, das macht es schlichtweg unmöglich, solche Raids noch zu machen.
Ein grosser Teil der Server Community hat immer samstag abend sehr gern daran teilgenommen. Danke Anet das ihr uns das kaputtgemacht habt.
Gildenmissionen sind auch schwieriger geworden, da nicht mal alle aus einer Gilde auf die selbe Karte kommen. Erschwerend kommt noch hinzu das die Missionen nun ständig durch andere Gilden belegt sind und wir warten müssen.
Und das sobald mal was auf Deutsch im Chat geschrieben wird gleich Nazi etc kommt geht mal garnicht.
Bitte überdenkt das nochmal und gebt uns die Home Server zurück.
Das Lustige daran ist ja, das NIEMAND das System wirklich haben will. Es ist ja nicht so, dass man uns die Server einfach wieder geben könnte (oder es im Vorfeld mal 2 Wochen zum TESTEN online stellt), aber nein. Lass die Spieler aus der Sache mal schön raus. NIEMAND, WIRKLICH NIEMAND WILL DIESEN SCHROTT HABEN. Nicht mal die Amerikaner, die keine Sprachprobleme haben, finden dieses System gut. GG Anet. Gleich mal ein paar tausend Spieler weniger. GG. DONT CHANGE THE WORKING SYSTEM. Was war denn an dem alten System auszusetzen. Dann waren halt einige Karten leer. NA UND? Lieber fast leerr Server als massig überfüllte mit Serverausfällen und Grinding, da nun niemand mehr seine Aufgaben mehr machen kann. Zudem kommt noch, dass das WvW somit sinnlos ist. Wiso sollte ich mich in den Krieg schmeißen, wenn ich die Leute dort eh nie seh? Gg anet gg -.-
Ich will es schon haben.
Aber ausser Meerenge der Verwüstung ist ja kein Megaserver, das heisst glaub ich sogar kein einziges event was du aufgezählt hast gehört dazu.
Mehr Schein als sein hier im Forum.
Leute mit eigener Meinung gibt es auch kaum.
Dass die offizielle Liste nicht wirklich aktuell ist, ist dir aber bewusst?
Ob man auf einem Megaserver ist oder nicht, kann man folgendermaßen sehen:
LFG-Tool öffnen und unter Lebendige Welt nachsehen. Steht dort:
“Welt-Inhalte (Server X)” befindet man sich auf dem betreffenden Server X
“Welt-Inhalte (Überlauf)” ist auch kein Megaserver sondern ein Überlauf
“Welt-Inhalte (…)” ists ein Megaserver.
Ich will es schon haben.
Aber ausser Meerenge der Verwüstung ist ja kein Megaserver, das heisst glaub ich sogar kein einziges event was du aufgezählt hast gehört dazu.
Mehr Schein als sein hier im Forum.
Leute mit eigener Meinung gibt es auch kaum.
Offizielle Liste von Anet:
“Hallo alle miteinander,
wir möchten euch ein kurzes Update zum Megaserver-System geben: Das neue System ist momentan für folgende Karten verfügbar:
• Der Hain
• Herz der Nebel
• Schwarze Zitadelle
• Baumgrenzen-Fälle
• Südlicht-Bucht
• Rata Sum
• Meerenge der Verwüstung
• Felder der Verwüstung
• Brisban-Wildnis
• Hoelbrak
• Eisenmark
• Flammenkamm-Steppe
• Schauflerschreck-Klippen
• Löwenstein
• Lornars Pass
• Kessex-Hügel
• Diessa-Plateau
• Provinz Metrica"
Aber hauptsache du hast ne eigene Meinung, ne?!
Btw, dein Vorposter hat Recht,. Nicht mal die Amis sind mit dem Megaserver zufrieden, aber was kümmert’s Anet…
Ja mir taugts, ich sag ja nicht super weil ihr mich persönlich im forum interessierts.
Die liste kenn ich, aber dann kommt sowas
Meta Events wie zb Balthasar, Lyssa, Dwayna, Melandru, Grenth, Faulbär, Feuerschamane, Schauflerkommissar, Auge des Zhaitan sind schlichtweg nicht mehr machbar, auf einer karte sind die tempel frei, auf der nächsten umkämpft.
Die meisten Events davon sind gar nicht auf ein Megaserver, scheint einfach nur ein Mitläufer Placebo zu sein. Lol
Ja immer sind die anderen Schuld wenn etwas nicht klappt. o__o
(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)
Für alle EINZELKÄMPFER ist der Megaserver wohl um vieles besser, denn die nehmen sowieso auf alle anderen KEINE Rücksicht. Für ALLE andern Spieler welche sehr wohl mit Taktik und Koordination arbeiten sind diese MEGASERVER nur MIST (übrigens auch in ElderScroll sind diese Server NICHT beliebt). Wenn ich mich auf deutsch sprechende Server anmelde möchte ich mich mit ALLEN Spielern in Deutsch unterhalten und sonst KEINE andere Sprache (geplanterweise) sehen !!!
Ich fange grade neu an mit Guild wars und wäre nur zu gerne auf Drakkar See und vielleicht sogar in die Gilde gekommen, jedoch mit dem Megaserversystem eben nicht :/ Es ist echt total nervig, dass man nicht mit den Gildenmitgliedern zusammen auf eine Karte kommt (die Franzosen usw. mal weggelassen ).
Arenanet versprach hier https://www.guildwars2.com/de/news/introducing-the-megaserver-system/ :
Durchrchschnittliche Bevölkerung pro Karten-Kopie +225 %
-Allerdings die Bevoelkerung ist viel hoeher, was zu immensen Problemen führt. Gerade sind 4 von uns noch mein “Inquestur Golem / Golem Mark II” im Mahlstromgipfel gewesen Vor lauter Spielern und deren Effekte waren feindliche AOES am Boden nicht mehr zu erkennen, ausweichen unmoeglich. Als der Golem tot war, lagen über die Hälfte der Anwesenden Spieler tot am Boden, sowas habe ichv orher noch nie gesehen. Auch ich bin mehrmals gesorben, weil ich die Elektrofelder des Golems durch die vielen Spieler-Effekte nichtmehr sehen konnte.
Durchschnittliche Bevölkerung auf der zusammengeführten Karte, die aus der Gilde des Spielers stammt +5 %
- Nope, kann ich nicht bestätigen. Eben auf Malchors Sprung wegen Dwayna Event geportet und auf einer ganz anderen Map als meien Gildies gelandet.
Durchschnittliche Bevölkerung auf der zusammengeführten Karte, die aus der Heimatwelt des Spielers stammt +6 % / Durchschnittliche Bevölkerung auf der zusammengeführten Karte, die die Sprache des Spielers spricht +41 %
- Das ist nicht nur unlogisch, weil vorher NUR Spieler der Heimatwelt zusammen waren, sondern auch noch falsch. Seitdem Megaserver-System lese ich ploetzlich Franzoesisch, Russisch, Polnisch und Englisch im Kartenchat!
Zusätzliche Probleme sind neben den ploetzlichen Mischsevern a la The elder scolls online und den verschiedenen Sprachen, dass auf den Karten die Tempelevents offenbar anders ticken.
Auf der Malchors Sprung Karte auf der ich war (siehe oben) war Dwayna nämlich nicht aktiv, auf der Karte meiner Gildies hingegen noch voll im Gange.
Wenn Kodascher, Eloner, Flussuferer und die anderen Deutschen zusammen wären und nur die Karten für die Server, die WIRKLICH eine Sprache sprechen zusammen gelegtw erden würden, wäre das Megaserver-System voll in Ordnung.
So wie es jetzt ist, ist es nicht nur unpraktisch, sondern wirklich einfach nur schlecht.
Ja mir taugts, ich sag ja nicht super weil ihr mich persönlich im forum interessierts.
Die liste kenn ich, aber dann kommt sowas
Meta Events wie zb Balthasar, Lyssa, Dwayna, Melandru, Grenth, Faulbär, Feuerschamane, Schauflerkommissar, Auge des Zhaitan sind schlichtweg nicht mehr machbar, auf einer karte sind die tempel frei, auf der nächsten umkämpft.
Die meisten Events davon sind gar nicht auf ein Megaserver, scheint einfach nur ein Mitläufer Placebo zu sein. Lol
Ja immer sind die anderen Schuld wenn etwas nicht klappt. o__o
Vorsicht. Nach dem Patch war ich auf der Meerenge der Verwüstung und in Malchors Sprung auf einmal im Kartenchat verwickelt mit diversen Ausländern, die sich alle wunderten, was denn Franzosen und Deutsche auf ihrem Server machen.
Ja, Orr ist Megaserver. Also sind die meisten Events die hier aufgezählt wurden definitiv: Megaserverkarten
Was aber nicht stimmt: die Events sind schon machbar, wenn man mal Glück hat auf einer Megakarte zu landen, auf der sie noch nicht gemacht sind. DAS ist gar nicht so einfach, habe ich die Tage festgestellt. Und dann landet man wieder auf einem total leeren Megaserver und kriegt dennoch seine Freunde nicht auf die selbe Karte ohne Taxi.
Hmm ja, immer diese Diskusionen im Rata Sum Kartenchat… Bei denen ich mir fast den Finger abbeiße und wenns zu viel wird alle die geschrieben haben blocke…
Wie manche immer noch das Megaserversystem für gut heißen können und dann noch die, die es (verständlich) schlecht finden, als unwissend und Nörgler nennen können, ist mir ein Rätsel.
Das Megaserver System ist in der derzeitigen Form wirklich der Flop schlechthin. Da will man endlos Kriterien eingebaut haben, am Ende ist die Zusammensetzung aber genauso willkürlich wie bei den Überlauf Servern auch.
Man kann nicht mehr wirklich an Boss Events des eigenen Servers teilnehmen, sieht teilweise nicht wo man jetzt überhaupt ist und am ende dauerfailt man sich da etwa irgendwo durch oder steht mit 3 leuten an einem event, während auf der 1. megaserver instanz wo die meisten des Servern rumhängen der Boss problemlos fällt.
Ich muss Hannibell zustimmen ..
Ich fand den Patch im Grunde gut. Bis es zu den Megaservern kam ..
Metaevents, die Karten sind überfüllt .. Spieler, die unterschiedliche Sprachen sprechen, man findet keine Freunde mehr auf den Karten wieder ..
Gildenmissionen; man joint auf eine Karte und sucht die anderen Gildenmembers, die nicht da sind, auf einer anderen Karte.
Pls Anet .. überdenkt diesen Patch nochmal.
Ich find das mit den Farben und der Garderobe im Grunde ja gut .. Aber die Megaserver?
Keine Stadtkleidung?
Wie konnte ein Team, dass bei Guild Wars etwas episches schuf, dass mich über Jahre hinweg fesselte, und für Guild Wars 2 etwas ebenso episches ankündigte und anfangs auch wunderbar umsetzte, es nur so unglaublich in den Sand setzen?
Auch wenn mich mehrere Abschnitte der lebendigen Welt schon darum besorgt sein ließen, dass ArenaNet nur noch anonyme Zerg Feste fördern wollte. Allerdings waren das zum Glück nur zweiwöchige Storyabschnitte, die zudem optional zum restlichen Spiel waren. Inzwischen ist Tyria gefühlt nur noch ein einziges, großes, anonymes Zerg Fest.
Die Entscheidung verschiedene Server einzuführen und diese im Welt gegen Welt antreten zu lassen, war echt interessant. Insbesondere, da sich seit Beginn unterschiedliche Communitys gebildet hatten, und jede davon wirklich ihren speziellen Server repräsentiert. Aktuell ist das WvW recht sinnlos geworden.
Kein Heimatgefühl = kein Bedarf für die (nun nicht mehr existente) Heimat zu kämpfen.
Die aktuell für mich einzige Existenzberechtigung des WvW ist das Turnier 2014 und da es, den letzten, kleinen Rest Server-Heimatgefühls nochmal aufkeimen zu lässt. WvW ist nun die einzige Möglichkeit User “meines” Servers zu treffen, denen man zuvor immer begegnete, ohne sie in seiner Freindesliste haben zu müssen.
Gefühlt ist die Auswahl des Heimatservers beim erstmaligen Charaktererstellen nun komplett überflüssig geworden.
Um das zu berichtigen, ohne auf eure Megaserver völlig zu verzichten, wäre notwendig den vier europäischen Hauptsprachen EN, FR, ES und DE je einen eigenen Server zu gewähren und die Hauptstädte von Megaservern zu befreien.
Keinen blauen Punkt am Standort meines Gruppenmitglieds auf der Karte angezeigt zu bekommen, wenn wir uns nicht zufällig auf der gleichen Karte und im gleichen Megaserver (Überlauf!) befinden, ist ebenfalls störend.
Dauerhaft umkämpfte Wegmarken treiben die Reisekosten so unnötig in die Höhe, dass der Verzicht auf Reparaturkosten schon kein nennenswertes Gewicht mehr hat. Was ich dadurch einspare, gebe ich nun doppelt und dreifach durch unnötiges Herumreisen aus.
Nur um meine Gruppenmitglieder (die eventuell noch nicht weit genug im Gebiet vorgedrungen sind um mir die naheste Wegmarke posten zu können) anzutreffen, oder den aktuellen Status eines Tempels in Orr herauszufinden.
Dynamische Events haben an Dynamik verloren. Ein Event starten und anhand des Erfolgs oder Misserfolgs zuweilen gleich eine ganze Eventkette erleben zu können war für mich neu, interessant und spannend. Allerdings wurde auch diese wunderbare Neuerung nun dank der Megaserver abgeschafft.
Aktuell wirkt es lediglich so, als wären die zuvorigen Champion Trains nur abgeschafft worden, um uns dafür etwas ganz Neues zu schenken.
ArenaNets diktiertes Bosse schlachten im 15 Minuten Takt: Der Weltboss-Zerg.
Feste Zeiten für Weltbosse, die für Berufstätige größtenteils komplett nicht zu schaffen sind. Dies ist insbesondere unschön, da von der Karka Königin oder den Tempeln in Orr auch noch abhängt sich die neuen Eigenschaften freizuschalten.
Wozu ernsthaft 3 Gold ausgeben, wenn ich in der Theorie fähig sein sollte, es mir zu erspielen und die Praxis lediglich daran scheitert, dass ich es wage ein Berufsleben, eine Familie und somit ein Sozialleben außerhalb von Guild Wars 2 zu haben?
Es ist nicht angenehm diktiert zu bekommen zu welchen Zeiten man spielen muss, wenn man irgendetwas erreichen will.
Vormals stand es mir frei zu spielen, wann ich Zeit hatte, wie es mir zusagte und dennoch die Chance zu haben sämtliche Weltbosse zu Gesicht zu bekommen. Heutzutage wird mir dies kaum mehr möglich sein. Das vermindert, zusätzlich zum fehlenden Heimatgefühl, die Lust sich überhaupt in Guild Wars 2 einzuloggen.
Denn selbst dann, wenn ich es tue, werde ich zwar volle Städte und Karten vorfinden, jedoch kaum mehr Leute antreffen, die ich zuvor immer zu Gesicht bekam. Die Gespräche auf den Karten haben zudem auch merklich abgenommen, seitdem die Megaserver da sind. Umso mehr ein Gefühl sich nicht mehr in einem MMO zu befinden, dass 1,5 Jahre lang praktisch eine zweite Heimat wurde, sondern in jedem x-beliebigen Singleplayer Spiel.
Zu besagtem Chatfilter:
Sobald ich davon erfuhr, dass auch dies mir durch ein automatisch gesetztes Häkchen praktisch aufgezwungen und als die Lösung des Problems verkauft wurde, wurde er umgehend deaktiviert.
Es mag sich netter anfühlen, da ich die Beleidigungen nicht mehr lesen musste, aber wirklich hilfreich ist es nunmal nicht, solange weiterhin alle Nationen auf den selben Überlauf gestopft werden.
Solange es so bleibt, wie es nun ist, sehe ich keinen Grund mehr auch nur noch einen realen Cent für Edelsteine auszugeben.
Aktuell bin ich lediglich noch wegen meinen Gildenmitgliedern im Spiel. Lust und Spaß am Spiel existiert dank dieses Updates kaum mehr.
Sharu.8794, ganz einfach.
GW1 ist NICHT GW2. Weder das Team dahinter noch das Spiel.
Das EINZIGE was diese beiden Spiele noch miteinander verbindet ist die Geschichte.
PS:
Und weil viele das mögliche RP bemängeln. Ich stehe hier in einer vollen Taverne in Götterfels.
Und in den offenen Gebieten kann man sich per Gruppen abhelfen.
Ob ich dann kurz durch verschiedene Karten getrennt werde als RPler, oder von [Heal, [DHL] und anderen Leuten im RP gestört werde… sehe ich keinen großen Unterschied.
Ich ignoriere beides einfach und rege mich nicht mehr darüber auf als notwendig.
Möglich ist es definitiv noch.
(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)
Oftopic (sry, musste sein):
Ob ich dann kurz durch verschiedene Karten getrennt werde als RPler, oder von [Heal, [DHL] und anderen Leuten im RP gestört werde…
Hast du grade ernsthaft Heal und DHL im gleichen Satz erwähnt?
DHL ist eine trollgilde, ganz klar (bald nicht mehr zwinker) aber das Heal dich beim Rpen stört, wäre mir neu.
[…]
Dauerhaft umkämpfte Wegmarken treiben die Reisekosten so unnötig in die Höhe, dass der Verzicht auf Reparaturkosten schon kein nennenswertes Gewicht mehr hat. Was ich dadurch einspare, gebe ich nun doppelt und dreifach durch unnötiges Herumreisen aus.
Nur um meine Gruppenmitglieder (die eventuell noch nicht weit genug im Gebiet vorgedrungen sind um mir die naheste Wegmarke posten zu können) anzutreffen, oder den aktuellen Status eines Tempels in Orr herauszufinden.
Wenn du auf einem Megaserver bist, kannst du auch die anderen Gebiete sehen, die auf dem selben Server laufen. Ein Beispiel: Ich stand im Hain rum und konnte sehen, dass Balthasar, Dwayna. Lyssa, CoE und CoF offen sind. Nicht sehen konnte ich die Fluchküste, weil da noch kein Megaserver ist. Es sind dann auch nicht alle Wegmarken umkämpft.
//edit: Klappt nicht immer, man portet dann aber immerhin an die umkämpfte Wegmarke
Dynamische Events haben an Dynamik verloren. Ein Event starten und anhand des Erfolgs oder Misserfolgs zuweilen gleich eine ganze Eventkette erleben zu können war für mich neu, interessant und spannend. Allerdings wurde auch diese wunderbare Neuerung nun dank der Megaserver abgeschafft.
Bei meiner letzten Maperkundung(März-April auf Kodash) habe ich fast jedes Event allein gemacht außer auf den belebten Karten. Dazu kam noch, dass ich gefühlt alle halbe Stunde einen Spieler gesehen habe. Das war alles andere als spannend und ich kam mir vor, wie in einem Singleplayer Spiel und nicht in einem MMO. Ganz leer ist genauso unschön wie ganz voll.
Aktuell wirkt es lediglich so, als wären die zuvorigen Champion Trains nur abgeschafft worden, um uns dafür etwas ganz Neues zu schenken.
ArenaNets diktiertes Bosse schlachten im 15 Minuten Takt: Der Weltboss-Zerg.
Feste Zeiten für Weltbosse, die für Berufstätige größtenteils komplett nicht zu schaffen sind. Dies ist insbesondere unschön, da von der Karka Königin oder den Tempeln in Orr auch noch abhängt sich die neuen Eigenschaften freizuschalten.
Wozu ernsthaft 3 Gold ausgeben, wenn ich in der Theorie fähig sein sollte, es mir zu erspielen und die Praxis lediglich daran scheitert, dass ich es wage ein Berufsleben, eine Familie und somit ein Sozialleben außerhalb von Guild Wars 2 zu haben?
Es ist nicht angenehm diktiert zu bekommen zu welchen Zeiten man spielen muss, wenn man irgendetwas erreichen will.
Vormals stand es mir frei zu spielen, wann ich Zeit hatte, wie es mir zusagte und dennoch die Chance zu haben sämtliche Weltbosse zu Gesicht zu bekommen.
Worldbossfarm über die API war besser? Vor dem 15. hat man irgend nen Tool aufgemacht und dann die Events anhand dessen abgefarmt. Daran hat sich nicht wirklich etwas geändert.
Die Worldbosse sind alle von 18-22 Uhr machbar(Sofern der Blogpost korrekt ist). Das sollten auch Berufstätige mit wenig Zeit hinbekommen. Zumal man nun nicht mehr auf den Überlauf-Servern landet, auf denen das Event gar nicht stattfindet oder schon durch ist.
Die Beschwerden bezüglich den Gildenmissionen kann ich bisher nicht nachvollziehen. Am Sonntag um 20:30 Gildenmissionen mit 30 Mann aufwärts gemacht. Dabei mussten wir ins Diessa Pateau und in den Mahlstromgipfel. Bei beiden kamen alle auf eine Karte. entweder hatten wir Glück oder es lag daran, dass, wie immer 1-2 Leute schneller mitm Reisen sind als der Rest.
Das System an sich ist in meinen Augen nicht schlecht. An der Einteilung wer auf welchen Megaserver geht, müsste noch gefeilt werden und dass die Sprachbarrieren abgebaut werden. Entweder rein einsprachige Megaserver oder zumindest nur 2 Sprachen auf einem (GER & ENG, ENG & ES, FR & ENG).
Die Megaserver sind ein verkappter Servermerge. Wäre denn die klassische Serverfusion, alle runter und auf einen anderen Server drauf. Mir stellt sich nun die Frage, wär der klassische Weg besser? Dass man nach 1,5 Jahren weniger Server braucht, ist bei (fast) jedem MMO so.
(Zuletzt bearbeitet am von Flyin Daggers.5870)
Maikimaik.1974, habe ich.
Natürlich nicht die ganze Gilde, versteht sich. Aber scheinbar gibt es in beiden diese “Trolle”, leider.
Aber soetwas tangiert mich nicht mehr wirklich seid WoW. <schmunzelt>
Die Jahre dort haben mich abgestumpft.
Weg vom OT:
Das mit den Weltevents war ja vorher schon über Seiten geregelt.
Nun haben sie feste Zeiten und es ist kein “er kommt ungefähr um…” notwendig.
Die Änderungen finde ich ganz gut.
Manche wissen nur noch nicht welche Bosse sich wie geändert haben.
Wie Flyin Daggers schon schrieb, würden mehrere nach Sprachraum/Server aufgeteilte MegaServer das Sprachproblem wahrscheinlich lösen und gleichzeitig zumindest eine teilweise Entlastung der Serverstruktur bei A-Net bewirken.
Sozusagen ein MegaServer für die deutsch gelabelten Server, einer für die Englisch gelabelten Server, etc.
Wenn dann noch die Zuteilung verbessert wird – bzw. mehr Daten gesammelt wurden – wird sich die Wahrscheinlichkeit auf derselben Karte zu landen wohl auch erhöhen.
Grundsätzlich ist ja gegen vollere Karten nichts zu sagen.
Sharu.8794, ganz einfach.
GW1 ist NICHT GW2. Weder das Team dahinter noch das Spiel.
Das EINZIGE was diese beiden Spiele noch miteinander verbindet ist die Geschichte.PS:
Und weil viele das mögliche RP bemängeln. Ich stehe hier in einer vollen Taverne in Götterfels.
Und in den offenen Gebieten kann man sich per Gruppen abhelfen.
Ob ich dann kurz durch verschiedene Karten getrennt werde als RPler, oder von [Heal, [DHL] und anderen Leuten im RP gestört werde… sehe ich keinen großen Unterschied.
Ich ignoriere beides einfach und rege mich nicht mehr darüber auf als notwendig.
Möglich ist es definitiv noch.
Klar ist die Taverne in Götterfels voll.
Götterfels ist auch (noch) nicht vom Megaserver betroffen, ebenso wie Königintal.
Wirst du schon merken wenn’s da auch noch rund geht, da kannst du dich drauf verlassen.
Und das Gruppengedöns in offenen Gebieten… Naja. Welcome to bubble RP. Stört einige wenige vielleicht nicht, andere findens schade.
Maikimaik.1974, habe ich.
Natürlich nicht die ganze Gilde, versteht sich. Aber scheinbar gibt es in beiden diese “Trolle”, leider.
Aber soetwas tangiert mich nicht mehr wirklich seid WoW. <schmunzelt>
Die Jahre dort haben mich abgestumpft.
Das kann eigentlich gar nicht sein, da bisher noch niemand den Admins und der Leitung einen solchen Troll gemeldet hat. Wir hatten mal jemanden, der Leute in Dungeons geflamed hat, wenn sie mal nicht Metaberserkerspeedfarming betrieben haben, der hat sich dann nach Anschiss von mir angefangen zu ändern. BITTE immer bei der Gildenleitung und anderen Moderatoren melden, wenn so was getan wird. DHL ist ne Trollgilde, bei denen ist das sicher ne Aufnahmepflicht, aber in Heal ist so was schon ein Kickgrund. Trolle will ich nicht in meiner Gilde tolerieren.
mit dem patch gerade sind weitere gebiete zum megaserver system dazugekommen … das königintal gehört jetzt z. B. auch dazu, gerade beim behe erlebt …
und das “schöne” … man kann auf englisch im mapchat schreiben und trotzdem reagiert keiner, weil natürlich viele den default filter drinne haben und somit nicht sehen was ich mit meinem deutschen client schreibe … YaY … not
edit: funkenschwärmer sumpf hat es auch erwischt … kurz geprüft … götterfels und gendarran felder sind auch im system …
ich würde mal sagen die gw2 map ist jetzt 100% megaserver
behe 3:50 (am morgen)
(Zuletzt bearbeitet am von ANGELofPAIN.4809)