Megaserver-System: Die Konsequenzen

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

@ANGELofPAIN´: den kann ich aber zum Glück ausschalten, auch wenn ich heute auf einer eher deutschen Map war. Sollte das jetzt Standard werden… hmpf…

Den Sprachfilter kann man deaktivieren. Ja. Die Logik der Mega-Server, Spieler bevorzugt nach der verwendeten Sprache des Spielclients zu sortieren, nicht. Wenn Du es gerne international hast, musst Du Dein Game auf Englisch umstellen, um die Chance zu erhöhen, mit Leuten der übrigen EU-Server zusammen gruppiert zu werden. So war es ursprünglich zumindest angedacht.

Der Sprachfilter wurde nötig, weil einige für diese Multikulti-Erfahrung wohl einfach noch nicht bereit sind. Und das ist jetzt ganz bewusst milde ausgedrückt.

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Think.8042

Think.8042

Den Sprachfilter kann man deaktivieren. Ja. Die Logik der Mega-Server, Spieler bevorzugt nach der verwendeten Sprache des Spielclients zu sortieren, nicht. Wenn Du es gerne international hast, musst Du Dein Game auf Englisch umstellen, um die Chance zu erhöhen, mit Leuten der übrigen EU-Server zusammen gruppiert zu werden. So war es ursprünglich zumindest angedacht.

Die Megaserver-Auswahl geht nach dem Heimatserver, nicht nach der Clientsprache.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Am Anfang hieß es aber mal, es werde nach Sprache des Heimatservers sortiert. Gilt das noch oder denkt sich A-Net gerade, was stört mich mein Geschwätz von gestern?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: itzliputzli.5794

itzliputzli.5794

Falsch Think!

Dei jetzigen füllen Map um Map… Ohne Rücksicht auf angekündigtes!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Der neue Sprachfilter scheint auch den Flüsterchannel zu betreffen. Wie bedanke ich mich nun bei einem anderen Spieler zB für’s Wiederbeleben, der die Option nicht deaktiviert hat? Karte geht nicht, Sagen geht nicht, Flüstern geht nicht. Muss ich ihm einen Brief schreiben wo “thx 4 rez” drinsteht? Scheint ja die einzige Möglichkeit zu sein oO

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Eisenhamster.1473

Eisenhamster.1473

Ich mag die Idee des Megaserversystems immernoch. Die Umsetzung aber überhaupt nicht.
Die voreingestellte Option mit den fremden Sprachen ausschalten hilft bei der Sprachkontoverse auch überhaupt nicht, sie schafft eigentlich nur neue Probleme.

Ich bin auch der Meinung, dass die Megaserver erstmal einen Stamm von jeder unterstützten Sprache haben sollten, also je einen deutschen, französischen, englischen und spanischen. Das wäre eine ordentliche Lösung für dieses Problem. Wenn man dann doch mal international spielen möchte bliebe ja die Gastfunktion.

Ein weiteres Problem: Durch Megaserver sind die Karten bei den Weltenbossen jetzt zu voll. Durch die festen Zeiten der Bosse wird es immer bestimmte Karten geben, die nur durch Leute belegt sind, die die Weltenbosse machen wollen. Das führt dazu, dass alle auf der Karte bei diesen Bossen rumlungern. Die meisten Bosse sind für solche Massen aber nicht ausgelegt. Und kleiner Tipp: Mehr HP ist hier keine Lösung.
Hier also Softcap runtersetzen. Würde dazu führen, dass bei den Bossen nicht mehr ganz so viele Leute rumrennen und es auch unwahrscheinlicher machen, dass Gruppen auseinander gerissen werden.

Und noch etwas zu den Gildenmissionen. Hier konnte man ja auch bereits lesen, dass es Probleme gab, dass nicht alle Gildenmember joinen konnten. Da fänd ich es sinnvoll, wenn in diesem Fall beim Start einer Gildenmission das System erkennt wieviele Leute aus der Gilde Online sind und wenn nun einer aus der Gilde eine Karte betritt für die Anzahl der Mitglieder aus der Gilde Plätze auf der Map blockiert, so dass auch alle teilnehmen können.
Außerdem würde ich mir wünschen, dass man auch im Gildenmenü den Maps beitreten können sollte und dies nicht nur in der Gruppe möglich ist.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hair Composts.7062

Hair Composts.7062

Den Sprachfilter kann man deaktivieren. Ja. Die Logik der Mega-Server, Spieler bevorzugt nach der verwendeten Sprache des Spielclients zu sortieren, nicht. Wenn Du es gerne international hast, musst Du Dein Game auf Englisch umstellen, um die Chance zu erhöhen, mit Leuten der übrigen EU-Server zusammen gruppiert zu werden. So war es ursprünglich zumindest angedacht.

Die Megaserver-Auswahl geht nach dem Heimatserver, nicht nach der Clientsprache.

schön wärs

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Butzenmann.8574

Butzenmann.8574

Hallo, ich unterschreibe den Startbeitrag anstandslos.
Am meisten stört mich die harten Laggs durch die Spieler Massen bei Weltenbossen,
Eventfreie Karten da es zu viele Spieler auf den Karten gibt, Gezielte Gildeneinladungen für Leute des Heimatservers nicht mehr möglich, schön wenn wir Leute von anderen Servern aufnehmen klar kein Ding – nur nicht so schön wenn wir zusammen ins wvw wollen Serverwechsel ist ja nun nicht gerade günstig .
Naja wir schreiben uns hier die Finger Wund , passiert eh nix denn bis auf ein “wir arbeiten an dem Sprache Problem” kam noch kein Feedback und das finde ich schade.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Den Sprachfilter kann man deaktivieren. Ja. Die Logik der Mega-Server, Spieler bevorzugt nach der verwendeten Sprache des Spielclients zu sortieren, nicht. Wenn Du es gerne international hast, musst Du Dein Game auf Englisch umstellen, um die Chance zu erhöhen, mit Leuten der übrigen EU-Server zusammen gruppiert zu werden. So war es ursprünglich zumindest angedacht.

Die Megaserver-Auswahl geht nach dem Heimatserver, nicht nach der Clientsprache.

Zitat aus der Ankündigung: Dieses neue System berücksichtigt eure Gruppe, Gilde, Sprache, Heimatwelt und andere Faktoren, um euch einer bestimmten Version der Karte zuzuteilen, die ihr betreten wollt.

Da stehen ausdrücklich Sprache UND Heimatwelt.

Die Heimatwelt ergründet sich aus der Serverzugehörigkeit – die Sprache wird über die Sprachauswahl im Gameclient ermittelt. Das System kann ja schlecht den Welt-Chat abhören und erraten, in was für einer Sprache man da gerade schreibt.

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: itzliputzli.5794

itzliputzli.5794

Nun Melbarion…

Was wichtet denn dann nach deiner Meinung beim zusammenstellen? Beispiel:
Deutscher Server, der auf diesem benutze Sprachclient oder was sonst?

Denn wir habens es als Gilde heute wieder mal getestet:
Alle gleicher Heimatserver! Alle gleicher Client… 7 Leute treffen sich Hoelbrack…
alle auf verschiedenen Karten!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Feedback-Questions-MegaServer/page/8#post3848841

Also irgendwann hieß das mal so (sprich Heimatwelt). Ich hoffe mal, das gilt auch weiterhin. Die Sprachserver sind ja quasi getagt. Natürlich wird es keinen finnischen Sprachserver geben, aber in der Theorie sollte es zumindest deutsche, englischsprachige, frz. und spanische geben.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: itzliputzli.5794

itzliputzli.5794

Stimmt Pirli!

Aber es sollte, wie angesagt nach heimatserver entschieden werden! Vorrangig zumindest! Der dabei verwendete Client sollte erstmal ganz egal sein!
Denn das verwenden eines anderen Clients liegt ja teils auch persönlichen Gechmack!
Und nicht an dem was er/sie wirklich schreiben oder “sprechen” will im Chat!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: didimar.5936

didimar.5936

wir können hier posten was wir wollen.
a-net wird das game weiter zerstören, und sich nicht darum kümmern was im forum steht.
es sind seit heute weiter maps am megaserversystem, trotz der massiven kritik, also was solls, wenn a-net sagt das megaserver so super ist dann muss es ja so sein.
es gibt halt immer mehrere meinungen – die von a-net und die anderen falschen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: itzliputzli.5794

itzliputzli.5794

Ich hatte es ja weiter oben schon geschrieben Didimar…
Fallback ist nimmer, denn abgeschaltet ist abgeschaltet…

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Think.8042

Think.8042

Falsch Think!

Dei jetzigen füllen Map um Map… Ohne Rücksicht auf angekündigtes!

Nur weil das System nicht funktioniert, heißt das nicht, dass die Parameter geändert wurden. Es wurde ja bereits schon verlinkt, und dort steht auch explizit, dass für den Auswahlalgorithmus Sprache = Heimatwelt ist.

Und dann steht da auch noch, dass man ja mit der Serverwahl auch eine Community und Sprache ausgewählt hat, an der man unabhängig von der Clientsprache teilhaben können soll. Wenn es nicht so traurig wäre, würde man in Anbetracht dieses offensichtlichen Widerspruchs zum wenige Tage später umgesetzten Chatfilter laut loslachen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: apnok.5390

apnok.5390

Ich finde den “Megaserver” eine sehr gute Idee. Ganz einfach, weil so auf das Problem leerer Gebiete jetzt und in Zukunft auf die bestmögliche Art und Weise reagiert werden kann. Vollautomatisiert.

Der Vorteil des “Megaserver” in Hinblick auf die möglicherweise zukünftig nötig werdende Zusammenlegung von Servern ist neben des geringeren administrativen Aufwandes auch das nicht aufkommende Gefühl unter den Spielern, dass wir – die Spieler – womöglich auf manchen Servern weniger werden, sowie eben die Vermeidung leerer Gebiete. Dahingehend wird der Megaserver in Zukunft weniger auffällig funktionieren, als die Zusammenlegung von Servern aufgrund veränderter Spieleraktivitäten. Auch der Umzug von einem auf den anderen Server wird weniger bis gar nicht mehr nötig sein.
Das ist mein Verständnis von der Idee des Megaservers.

Am momentanen Zustand ist vieles verbesserungswürdig. Ich wette mit Blick auf das Spiel ansich und was man bisher so alles in allem geboten bekommen hat, dass auch Anet bewusst sein wird, dass Verbesserungen nötig sind. Man sollte ihnen die Fähigkeit dazu nicht gleich pauschal abschreiben, so wie es hier manch ungeduldig wirkendes Posting tut.

Ich kann die hier schon mehrfach gewünschten Verbesserungen nur unterschreiben. Insbesondere die stärkere Berücksichtigung der unterschiedlichen Regionen bei den EU-Servern fände ich z.B. gut. Man kann Nordamerika allein schon von der Spracheinheit nicht mit Europa vergleichen. Das sich jetzt einige Spieler etwas fremd auf ihren Heimatservern fühlen, hat sicherlich auch was mit den auftretenden Fremdsprachen zu tun. Megaserver sollten also die verschiedenen Sprachen berücksichtigen. Allerdings nicht so wie jetzt – mit einem schnöden Filter, der neue Nachteile birgt.

Die Zusammenstellung der Maps mit Spielern sollte nach Faktoren wie: Gilde/Einsatztrupp, Gruppe, Freunde, Heimatserver erfolgen. Am besten auch in der Reihenfolge bei der Gewichtung. Wenn das funktioniert, dann ist schon viel getan. Nur die Zeit dazu sollte man Anet schon erstmal lassen.
In diesem Sinne…

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Myrnar.7960

Myrnar.7960

Es ist doch letztendlich völlig egal wie sortiert wird. Selbst wenn das System funktionieren würde, kämen zwar z.B. 50 deutschsprachige Spieler zusammen auf eine Map. Aber danach wird die Map mit anderssprachigen Spielern aufgefüllt und man hat am Ende doch wieder das ganze Kauderwelsch.

Tatsächlich ging es doch eh nur darum Geld für physikalische Server einzusparen, indem man nicht mehr für jeden virtuellen Server (also die, die man bei Spielbeginn auswählen konnte) eine einzelne Instanz laufen lassen musste.

Lohnt sich ja auch nicht bei nem Haufen fast leerer Server.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Am momentanen Zustand ist vieles verbesserungswürdig. Ich wette mit Blick auf das Spiel ansich und was man bisher so alles in allem geboten bekommen hat, dass auch Anet bewusst sein wird, dass Verbesserungen nötig sind. Man sollte ihnen die Fähigkeit dazu nicht gleich pauschal abschreiben, so wie es hier manch ungeduldig wirkendes Posting tut.

Ich habe keine Zweifel, dass A-Net noch an dem System herumschraubt. Ich habe nur so einige Bedenken, dass viele Interessen dabei eben nicht berücksichtigt werden.
Was bislang eben durch das Gastsystem und unterschiedliche Communities auf unterschiedlich ausgeprägten Servern (voll, weniger voll, Sprache, RP etc.) recht einfach war, muss jetzt das System leisten und das wird eben vieles auch nicht in Betracht ziehen können.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: didimar.5936

didimar.5936

wir können hier posten was wir wollen.
a-net wird das game weiter zerstören, und sich nicht darum kümmern was im forum steht.
es sind seit heute weiter maps am megaserversystem, trotz der massiven kritik, also was solls, wenn a-net sagt das megaserver so super ist dann muss es ja so sein.
es gibt halt immer mehrere meinungen – die von a-net und die anderen falschen.

Man sollte meinen, das man, seit Karfreitag bis heute, endlich mal eine offzielle Stellungnahme zum Mega-Server bekommt, quasi ne Beschwichtigung oder was auch immer – aber nichts, nada, nothing.

Dafür werden wie üblich Threads gelöscht, bestes Beispiel dein eigener Thread.

Heute habe ich, trotz Pseudo-Sprachproblem-Lösung, vermehrt englische Chat-Beiträge gelesen.
Eigentlich spiele ich nur noch den Täglichen und sonst Solo, so macht GW2 keinen Spaß mehr.
GW2 hatte funktioniert – Fakt. Jetzt tut es das eigentlich nicht mehr.

Hab mir vorhin den Reaper für D3 nun doch dazugekauft Mal sehen ob Blizzard ihren Versprechen und der Community nachgekommen ist. Die hatten, vergleichbar mit Anet, von der Zeit her die Möglichkeit das Game zu verbessern.

Für GW2 hab ich einfach keinen Nerv mehr, sorry.

ja geht mir genauso, richtig spass macht es keinen mehr … spieler des “heimatservers” wandern ab zu besseren wvw servern, so werden einige server ganz voll und die anderen eben immer leerer.

schade

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ANGELofPAIN.4809

ANGELofPAIN.4809

Es ist doch letztendlich völlig egal wie sortiert wird. Selbst wenn das System funktionieren würde, kämen zwar z.B. 50 deutschsprachige Spieler zusammen auf eine Map. Aber danach wird die Map mit anderssprachigen Spielern aufgefüllt und man hat am Ende doch wieder das ganze Kauderwelsch.

darum wurde schon öffters vorgeschlagen das es in der eu letztendlich mindestens 4 megaserver geben muss … einen je sprache … damit würde die karte eben nicht mit anderen sprachen aufgefüllt …
wem dann die only “german” oder only “spanisch” karte nachts zu leer ist, kann dann immernoch, selbst gewollt und nicht erzwungen, per gast funtion auf den internationalen megaserver wechseln

wären für arenanat noch immer deutlich weniger kartenversionen als bisher in bezug aufs geld sparen …
btw.: so leer sind die server auch nicht … viele gebiete sind aber unattraktiv und außer paar wenige zum leveln verirrt sich da keiner hin

Drakkar Lake [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von ANGELofPAIN.4809)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halvorn.9831

Halvorn.9831

Die Zusammenstellung der Maps mit Spielern sollte nach Faktoren wie: Gilde/Einsatztrupp, Gruppe, Freunde, Heimatserver erfolgen. Am besten auch in der Reihenfolge bei der Gewichtung. Wenn das funktioniert, dann ist schon viel getan.

Aber es kann doch gar nicht funktionieren. Woher soll das System denn wissen, wann ich lieber nach Gilde und wann nach Freunden oder Heimatserver verteilt werden möchte? Und das alte Überlaufproblem, dass bei Erreichen des Hard-Caps sowieso niemand mehr joinen kann, ist nicht aus der Welt. Und wenn eine Karte nur mit 50 deutschsprachigen Spielern gefüllt ist, kommen trotzdem Spieler mit einer anderen Sprache darauf, um die Serverzahl zu minimieren.

Es KANN nicht automatisch funktionieren. Das hat nichts mit “ANet muss noch ein wenig daran feilen” zu tun, es kann mit diesem Konzept einfach überhaupt nicht klappen. Das Konzept muss ganz grundsätzlich überarbeitet werden. Getrennte Megaserver-Systeme für die einzelnen Heimatsprachen. Und selbst dann sind die alte Server-Communities tot und “epische” Augenblicke wie z.b. nachts um halb 4 mal den Feuerele zu zweit legen werden nie mehr wieder möglich sein. Jeder einzelne ist in der offenen Welt nur noch ein unwichtiger Damage-Beitrag und es ist egal, ob er da ist oder nicht.

Selten hat mich ein Patch irgendeines Spiels je so derbe desillusioniert wie dieser.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mindphlux.3968

Mindphlux.3968

Für mich hat das Megaserver-System auch Konsequenzen.
Nämlich die, dass ich jetzt endlich mal Events machen kann, von denen ich annahm, dass ich sie niemals in meinen Erfolgen freischalten würde.
Die Welt wirkt überall belebt. Das steigert mein Spielgefühl enorm.
Keine Herzchen-Quest muss man nicht mehr einsam und allein bewältigen.
Tequatl habe ich in dieser Woche mehrfach gemacht, und immer erfolgreich.
Ich habe in der letzten Woche so viel Gold eingenommen, wie in 1,5 Jahren zuvor nicht.

Das wichtigste an einem MMO, viele Spieler zusammenzuführen, das hat Anet erst einmal hinbekommen.
An der faschistischen Grundeinstellung der Spieler sämtlicher Nationen kann Arenanet auch nichts ändern. Was nützt es mir, nur mit deutschen Leuten zusammen auf einer Karte zu sein, wenn gar keinen anderen deutschen Spieler mehr online sind oder halt nicht auf der jeweiligen Karte? Dann renne ich eben wieder allein durch die Gegend. Oder, wir tippern etwas Englisch in die Tastatur und haben trotzdem Spaß.
Für unorganisierte Spieler ist dieses System bereits jetzt besser als es das vorher war.

Natürlich ist das System noch nicht ausgereift. Und es wird auch kaum passieren, dass auf den Servern Plätze “reserviert” werden, weil es ja möglich sein kann, dass in den nächsten 5min. bis 12 Stunden noch zwei, vier, zwölf oder hundert Gildenkollegen einloggen und alle auf eine Karte möchten.
Aber die nette Com ist eher dazu bereit, das Spiel zu begraben, als sich an der Entwicklung zu beteiligen. Der Mensch zerstört was er liebt.
MMOs leben von Spielern. Jeder, der in Erwägung zieht mit GW2 zu beginnen und dieses Forum betritt wird sich noch einmal überlegen, ob er hier ein Teil der Gemeinschaft werden will. Und irgendwelche “ich quitte” Drohungen kommen eher einer Selbstverstümmelung gleich, wenn man es nicht ernst meint. Es hält neue Spieler ab, mit GW2 zu beginnen. Ob das der zukünftigen Entwicklung eines jeden MMOs zuträglich ist wage ich zu bezweifeln.

Hier wird gemotzt, aber vernünftige Vorschläge bekommt man hier trotzdem nicht zu lesen. Ein pauschales “macht alles wieder rückgängig!” hilft da nicht weiter. Vorher war es ja anscheinend auch nicht so toll, weil leer.

-Mp

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JackFrost.1805

JackFrost.1805

merkt ihr eigendlich über was ihr euch aufregt? lassen wir mal das mit den zusammen auf einer map mit gildis, freunden oder sprachen links liegen da ich immernoch sage das bessert sich in den nächsten wochen.

einerseits meckert ihr das zuwenig los war auf den maps aber andererseits ist euch das nu zuviel. man könnte sagen ok die karten auf 50 spieler begrenzen aber was ist mit den weltbossen die mehr als 50 leute brauchen? es ist und bleibt ein mmo also spielt man mit anderen leuten zusammen ergo müssen volle maps her was durch das system gekommen ist. bei manchen leuten hab ich das gefühl der brauchen er ein single rpg mit koop modus.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ANGELofPAIN.4809

ANGELofPAIN.4809

einerseits meckert ihr das zuwenig los war auf den maps aber andererseits ist euch das nu zuviel.

wie wurde im englischen forum so schön geschrieben: “es ist selten eine gute lösung jemanden direkt ins feuer zu setzen nur weil er meinte es sei ihm etwas zu kalt”

oder auf gw2 umgemünzt … nur weil einige karten leer waren muss man nicht gleich die völkerwanderung 2.0 starten …

abgesehen davon, ist eventuell davon auszugehen das jeweils unterschiedliche spieler gemeckert haben … sind zwar alle “die community”, aber jeweils unterschiedliche anteile

Drakkar Lake [DE]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hannibell.7034

Hannibell.7034

einerseits meckert ihr das zuwenig los war auf den maps aber andererseits ist euch das nu zuviel.

wie wurde im englischen forum so schön geschrieben: “es ist selten eine gute lösung jemanden direkt ins feuer zu setzen nur weil er meinte es sei ihm etwas zu kalt”

oder auf gw2 umgemünzt … nur weil einige karten leer waren muss man nicht gleich die völkerwanderung 2.0 starten …

abgesehen davon, ist eventuell davon auszugehen das jeweils unterschiedliche spieler gemeckert haben … sind zwar alle “die community”, aber jeweils unterschiedliche anteile

Seht gut gesagt. Auf meinem angeblich ja leeren Drakkar See waren IMMER Spieler für jedes Event, jede Quest und jedes Herz vorhanden. Und nun mit 150 Leuten um Events prügeln ist auch nicht das Feeling was man will, wenn man sich mehr Leute wünscht.
Abgesehen davon: Es hätte viel BESSERE Möglichkeiten gegeben die Einsamkeit zu beheben. Auch wenn viele schreien, wegen WvW und Co. Lieber Server zusammenlegen als DAS!

kuscheldrow.6415 spricht mir übrigens aus der Seele. Unser Tequatl liegt noch vor uns. Wird sicher klappen, aber was für ein Aufwand das wird alle Drakkarseeler zusammen zu kriegen… oi…

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Dieses ganze Serverhomefeeling ist doch Käse.
Mit den selben Stuß Argumenten prügeln Leute wegen Fußballclubs aufeinander ein und Millionen Menschen starben in viel zu vielen Kriegen wegen dem selben irrationalen Patriotismus.

Das einzige was man dem System ankreiden kann, ist die nicht vorhandene Sprachtrennung.
Die Bosszeiten, die nicht auf die Karte passenden Gildenleute und Co, waren je nach Server/Uhrzeit schon vorher ein Problem. Und sind unter anderem auch dem Open World System geschuldet.
2 Stunden vorm Event anstellen war schon immer Fail, und das nur weil Anet unbedingt Instanzierungen größerer Events verhindern möchte.
Mit dem Megaserversystem hat es aber nichts zu tun.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kalaskow.2864

Kalaskow.2864

Dieses ganze Serverhomefeeling ist doch Käse.
Mit den selben Stuß Argumenten prügeln Leute wegen Fußballclubs aufeinander ein und Millionen Menschen starben in viel zu vielen Kriegen wegen dem selben irrationalen Patriotismus.

Das ist kein Stuss.. ein Zugehörigkeitsgefühl entwickelt sich immer, wenn man vor der Wahl einer Fraktion/Server/FußballClub/Pizza steht.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ANGELofPAIN.4809

ANGELofPAIN.4809

Gibt es überhaupt noch eine Map die nicht megaserverisiert ist? Selbst Gendarran ist nun futsch… Wir haben KEINEN Rückzugsort mehr für Rollenspieler, keinen Rückzugsort für Servercomunities die, auch wenn Anet das strikt ausblenden möchte, nun einmal bestehen!

blutstrom habe ich z.b. nicht getestet letzte nacht … aber nachdem, wie ich die nacht schon gepostet hatte, jetzt mit götterfels, königintal und gendarran die vollsten karten megaserver sind, ist davon auszugehen das auch alle anderen karten zu 100% im system sind.

@Hannibell: es gab schon paar karten die recht leer waren, das waren sie aber auf so quasi jedem server … egal wie voll der server ist … weil es außer leveln, jp oder mats sammeln nichts zu tun gibt auf diesen maps … lornars pass, schneekuhlenhöhen mal als beispiele

Drakkar Lake [DE]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lycidas.2605

Lycidas.2605

Wow…
Haben die jetzt wirklich Götterfels angeschlossen?
R.I.P. Rp… Ich meine, klar. Man kann mit denen immernoch Rpn, die man schon vorher kannte, aber mal neues Rp zu finden, kann man jetzt wohl vergessen.
Herrlich, wenn man erstmal eine halbe Stunde in Götterfels steht und sich wundert, warum alles leer ist…
GG Anet.
Ich brauche abwechslung in einem Spiel. Irgendwann kotzt mich eben auch das Beste PvE-System an. In Gw2 konnte ich, mich bei der guten Rp-Community, wenigstens noch ins RP flüchten, aber auch das wurde mir nun genommen.
Ich will mal hoffen, das es gerade GW2 in der BETA-Phase 2.0 ist und sich alles im Wohlgefallen auflöst. Immoment ist GW2 nicht spielbar. Der Chatfilter ist der Witz des Jahrhunderts.
Also, Anet, nachsitzen und ordentlich machen.
Oder wollt ihr dieses, doch bisher so schöne, Spiel ins Verderben stürzen?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mindphlux.3968

Mindphlux.3968

@JackFrost.1805 – Fakt ist doch mal, das GW2, was die Events anbelangt, völlig abgebaut hat, denn jetzt liegt jeder Boss binnen Minuten wenn nicht sogar Sekunden, weil zu attraktiven Zeiten einfach ein Übermaß an Spielern dasteht, der zudem noch völlig verskillt, falsche Builds, miese Rüsse, es nicht mehr nötig hat Leistung zu bringen als einfach draufzurotzen. Good job

Wenn sich da jetzt am System noch was einspielt oder ändert, dann liegt es wahrscheinlich daran, das die Spielerschaft das Feld auf Dauer räumt, abwandert zu anderen Games und Alternativen.

Ich hab nie gemeckert, das es auf einigen Karten zu leer war.
Leere Karten hatten für viele Spieler ihren Sinn und Zweck und Server-Merges hätte man den Spielern anders unterjubeln können – am besten mit Ehrlichkeit aber nicht mit einem gildenabträglichen System, das zuviel am Game ad absurdum führt.

Momentan bietet es für viele ein völlig vermurkstes Solo-Spiel und das nach fast 2 Jahren ist erbärmlich.
Etwas mehr Weitsicht und Verständis für die Tragweite dessen, was sie da eingespielt haben, hätte ich von Anet schon erwartet und verlangt.

Die Mehrheit wird sich übrigens nicht in den Foren beschweren und zetern, die gehen ganz still und wenden sich anderem zu.
Zufriedene Spieler schauen meist eh nicht ins Forum.
Kommend wird wohl Anet ihre Zahlen deutlich überarbeiten können.

Handlungsbedarf wäre angesagt. Allerdings traue ich das Anet, jetzt, nicht mehr zu.

Du scheinst ja ziemlich viel zu wissen. Kommst du dir nicht selber etwas blöd dabei vor?

Aber im Endeffekt liest du wohl nur deine eigenen, Unmut verbreitenden Beiträge ziemlich gern.

Btw.. Weitsicht und Verständnis wäre auch bei den Spielern mal angebracht. Nur so als kleiner Tipp. ;-)

-Mp

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Irgendwas müssen sie gemacht haben. Hab das vorhin mal ein bisschen getestet.
Flussufer – Götterfels: Chat ausschließlich deutsch, einige bekannte Verdächtige gesehen im Mapchat, und die, die geantwortet haben auf die Frage waren großteils von Flüsschen.
Flussufer – Gendarran: Selbes Ergebnis.

Drakkar-See – Götterfels: Nur eine Antwort von Jemandem von Vaabi bekommen, offenbar aber ein Deutscher und ich nehme an ein Guester, aber definitiv “andere” Kartenkopie als die von Flussufer.
Drakkar-See – Gendarran: Ausschließlich deutscher Chat, andere Kopie als Flüsschen

Piken-Platz – Götterfels: Ausschließlich englischer Chat, ein guter Teil derer die geantwortet haben waren von Piken (und jemand von einem WvW Gegnerserver… find ich jetzt ja nicht so pralle)
Piken-Platz – Gendarran: Ausschließlich englischer Chat, guter Teil von Piken.

Sie arbeiten offenbar daran. Das täuscht jedoch nicht über die Tatsache hinweg, dass man sich nachts und auf sowieso unbeliebten, weil unattraktiven Karten jene mit sämtlichen Europäern teilt. (Gut, stört mich “vor der Türe” jetzt nicht sonderlich, SOLANGE diese Scheuklappenoption ENDLICH verschwindet! Die verhindert einen ordentlichen Umgang teils unwissentlich!)
Aber in den Städten die nun einmal ein Rückzugsort sind möchte ich dann doch unter Leuten meiner Heimatsprache, meines Heimatservers oder dem, auf dem ich gerade gueste bleiben. Niemand braucht bis zum erbrechen überlaufene Städte. Das Versprechen von “angenehm” gefüllten Karten steht hier auch noch im Raum. Angenehm bedeutet nicht bis zum platzen vollgestopft. Bin trotz allem immernoch der Meinung dass Städte vom Megaserver ausgeschlossen werden sollten.

Im übrigen möchte ich noch einmal meinen Vorschlag zu einem Worldchat in den Vordergrund rücken der wahrscheinlich völlig untergangen ist in einer Quoteschlacht.

Und zwar zusätzlich zum /M einen Channel pro Karte, der aber zum einen über alle Kopien derselben Map reicht, und nur für den jeweiligen Homeserver gedacht ist, und die Leute die gerade auf diesem guesten, natürlich. Sodass man trotz Instanztrennung und Mischi-Maschi dennoch “seine” Heimatcomunity hat, und WvW Rekrutierungen machen kann ohne den “Feind” daneben sitzen zu haben, um Gruppen und Hilfe zu finden, seine Leute “rüber zu ziehen” oder was auch immer. Wie eine Art gebietsbezogenen Gildenchat, wobei die Gilde in dem Falle eben der momentane Homeserver wäre. (Oder der auf dem man guestet eben)

Habe heute im Mapchat so etwas gelesen wie: Wofür soll ich im WvW nun noch kämpfen? Homeserver existieren nicht mehr. Seh ich im Übrigen genauso. Klar man bekommt – Megaserverübergreifend ein paar Buffs dafür. Aber ersetzen ein paar Buffs, von denen man auch nicht bemerkt wenn sie jeden Freitag erstmal weg sind eine heimatliche Umgebung? Definitiv nein! Ich habe den Server aus gutem Grund gewählt, und der war NICHT das WvW! (Die Sprache übrigens auch nicht.)

<3 Trahörnchen <3

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: UncleOris.1892

UncleOris.1892

Faszinierend. Scheinbar ist die deutsche Community die mit dem größten Anteil von Spielern die den Megaserver, aus welchen Gründen auch immer, für das beste seit geschnittenem Brot halten und allen Kritikern “doomsaying” vorwerfen.

Aber Kritik an etwas auszuüben ist ja bekanntlich nicht mehr cool, deshalb muss man jetzt alles ohne zu hinterfragen super finden. Wie könnt Ihr es auch wagen berechtigte Kritik an einem System auszuüben das nicht einmal halb so gut ist, wie das, was es versucht nach zu ahmen.

Schande über euer Haupt. Ihr doofen Ignoraten. Bekomm’ ich jetzt meine Cool-Punkte?

Aber mal ehrlich, wer den Megaserver, ohne ein einziges Problem als “super Lösung” ansieht schaut schlicht und ergreifend nicht über den eigenen Tellerrand hinaus. Es gibt viele, bessere, bereits mehrfach vorgeschlagene und häufig wiederholte Lösungen für leere Server die andere Spielerschaften und deren Art des spielens nicht komplett vernichten.

Es ist schön das der Megaserver euch gefällt. Aber wie Ihr vielleicht mitbekommen habt gefällt er vielen anderen nicht. Er ruiniert sogar gesamte Arten das Spiel zu spielen. Könnt Ihr allen ernstes sagen das, nur weil es euch nicht getroffen hat, dieses System das sein soll, womit alle anderen zukünftig leben sollen?

Wieso sollten wir nicht nach einer besseren Lösung für alle suchen, statt uns mit etwas mittelmäßig bis schlechtem zufrieden zu geben?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Das ist doch gut.
Die Maps sind wieder gefüllt.
Pluspunkt für den Megaserver.

Wenn du mich zitierst und aus meiner Aussage das Gegenteil dessen machst, was ich geschrieben habe, kann ich das nicht unkommentiert so stehen lassen.

Ein übervoller Server ist nicht ein positives Merkmal, nur weil er voll ist. Es kommt immer darauf an, was gemacht werden soll.

Meine Dailys habe ich immer gerne zu eher ruhigen Zeiten gemacht. Je ruhiger es auf dem Server war, desto schneller war ich fertig. Dann hatte ich die Dailys aus dem Kopf und konnte etwas anderes machen, was ich halt gerade machen wollte. Ich weiß, das einige Spieler ihre Dailys nebenher machen. Irgendwann ist der Erfolg fertig. Zum einen geht das jetzt ohnehin nicht mehr, weil nicht mehr genug Auswahl da ist um mit 5 Erfolgen zufällig fertig zu werden und zum anderen ist das nie meine Spielweise gewesen. Ich konzentriere mich gerne auf das, was ich gerade mache und mache das gezielt. Dann erst das nächste.
In Zeiten, in denen mehr auf dem Server los war, habe ich dann so was gemacht wie Weltbosse oder Tempel oder damals die Marionette.

Ich konnte die jeweiligen Vorteile von leeren und vollen Servern kombinieren und jeweils nutzen. Das geht jetzt nicht mehr. Sogar weit jenseits der Primetime sind die Server jetzt nur noch übervoll. Das, was ich vorhin zu eher leeren Serverzeiten gemacht habe, wird jetzt zu einer endlos zähen Mühsal. Einen Vorteil sehe ich darin nicht. Ich habe lediglich Möglichkeiten verloren.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Die Mehrheit wird sich übrigens nicht in den Foren beschweren und zetern, die gehen ganz still und wenden sich anderem zu.
Zufriedene Spieler schauen meist eh nicht ins Forum.
Kommend wird wohl Anet ihre Zahlen deutlich überarbeiten können.

Die Mehrheit wird das Spiel spielen. Wie immer, wenn es um Neuerungen/Änderungen geht.
Wenn man Rückschlüsse anhand der Beiträge auf diesen patch und der Zufriedenheit der Spieler (aller Spieler) ziehen möchte, sollte man diesen thread hier mal in Ruhe durchgehen.
Man wird finden:
– Ein paar, die konstruktiv versuchen zu kritisieren.
– Eine großer Anzahl Leute, die aus meiner Sicht vollkommen unsachlich und unreflektiert ein paar, den Neuerungen negativ eingestellter Poster und deren Meinung hinterherdackeln
– Seit gefühlt >100 Beiträgen posten fast immer die selben.
– Zu einen großen Anteil Spieler von Drakkar-See. Warum auch immer, anscheinend sind die Spieler anderer Server zu blind, um den nahen Untergang des Abendlandes nachzuvollziehen, oder die zugegebener Maßen tatsächlichen Einschränkungen für’s RP betrifft sie schlicht nicht.

Ich hatte bereits erwähnt, dass ich ursprünglich auch negativ kritisch den Änderungen gegenüber gestanden bin. Nach einer Woche allerdings hab ich meine Meinung korrigiert. Es bleibt noch einiges zu tun für Anet, aber mMn sind sie auf dem richtigen Weg und ich hoffe, sie bleiben in der Spur.
Man sollte ihnen diese Zeit einräumen und nicht voreilig alles in Grund und Boden stampfen.
Macht eh keinen Sinn, wer Anet kennt der weiss, die ziehen das durch.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Pudi, das ist schön und gut. Aber ich habe mich gerade testhalber mehrfach ein- und wieder ausgeloggt und wurde jedes Mal auf eine neue Kartenkopie gesetzt. Bekannte Gildentags von meinem Server habe ich exakt eines gesehen.

Vielleicht passe ich nicht auf das Standarduserprofil, ich spiele in einer kleinen Gilde, mit deutschem Client auf einem int-Server, aber wie ich so jemals Leute wieder sehen soll, die ich bislang einfach vom Sehen her kannte, ist mir nach derzeitigem Stand ein gewaltiges Rätsel.

Ich würde auch gern einfach abwarten, aber wenn ich jetzt nichts sage, habe ich die Befürchtung als “Restmasse” einfach immer irgendwo zugelost zu werden.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Dieses ganze Serverhomefeeling ist doch Käse.
Mit den selben Stuß Argumenten prügeln Leute wegen Fußballclubs aufeinander ein und Millionen Menschen starben in viel zu vielen Kriegen wegen dem selben irrationalen Patriotismus.

Du scheinst da einiges durcheinanderzuwürfeln.

Menschen sind soziale Wesen und suchen daher üblicherweise die Nähe anderer Menschen und den Kontakt zu einer “sozialen Gruppe” um Teil einer wie auch immer gearteten Gemeinschaft zu sein. Das ist erstmal überhaupt nichts schlechtes. Ausnahmen gibt es selbstverständlich, ebenso Menschen, die sich durch Abgrenzung definieren (weil sie betonen, eben nicht Teil dieser oder jener Gemeinschaft zu sein zu wollen) aber Almöhi und Einsiedler sind dennoch nicht die Regel.

Wenn es also Spieler gibt, die ein “Serverhomefeeling” haben, ist das völlig legitim und nicht negativ. Negativ ist eher, wenn Andere versuchen, sich darüber lustig zu machen oder das ins Negative ziehen zu wollen.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mindphlux.3968

Mindphlux.3968

Aber Kritik an etwas auszuüben ist ja bekanntlich nicht mehr cool, deshalb muss man jetzt alles ohne zu hinterfragen super finden. Wie könnt Ihr es auch wagen berechtigte Kritik an einem System auszuüben das nicht einmal halb so gut ist, wie das, was es versucht nach zu ahmen.

Aber mal ehrlich, wer den Megaserver, ohne ein einziges Problem als “super Lösung” ansieht schaut schlicht und ergreifend nicht über den eigenen Tellerrand hinaus. Es gibt viele, bessere, bereits mehrfach vorgeschlagene und häufig wiederholte Lösungen für leere Server die andere Spielerschaften und deren Art des spielens nicht komplett vernichten.

Es ist schön das der Megaserver euch gefällt. Aber wie Ihr vielleicht mitbekommen habt gefällt er vielen anderen nicht. Er ruiniert sogar gesamte Arten das Spiel zu spielen. Könnt Ihr allen ernstes sagen das, nur weil es euch nicht getroffen hat, dieses System das sein soll, womit alle anderen zukünftig leben sollen?

Wieso sollten wir nicht nach einer besseren Lösung für alle suchen, statt uns mit etwas mittelmäßig bis schlechtem zufrieden zu geben?

Manche Leute drehen sich alles genauso hin, wie sie es brauchen.

1. Kritik kann sowohl positiv, als auch negativ ausfallen. Da hast du schon mal ein gewisses Problem mit dem Verständnis an der Sache “Kritik”.

“Ich quitte”ist keine Kritik.
“Arenanet ist Liebsche oder unfähig” ist keine Kritik.
Der Meinung eines jeden anders denkenden mit Arroganz, Ironie oder Polemik zu begegnen, ist keine Kritik.
Ich muss immer etwas schmunzeln, wenn ich die zahlreichen “Kritiken” hier lese.

2. Ich habe noch nicht einen Beitrag gelesen, in dem das Megaserver-System von irgendwem verherrlicht bzw. als super Lösung angesehen wurde. Allerdings gibt es durchaus positive Ansätze. Es scheint aber, dass sich Leute, die nicht alles grundsätzlich verdammen, einen differenzierteren Umgang mit der Thematik eingestehen.

3. Wenn es nach dir geht, dann dürfen sowieso nur negative Dinge erwähnt werden. Und sei beruhigt, die Flamer sind hier durchaus in der Überzahl.

4. Wie du selber sagst, es sollte ein besseres Ergebnis für alle Spieler erzielt werden. Die gewissen positiven Aspekte müssen aber außen vor bleiben, weil du vorab kein ungekrümmtes Haar an der Sache zurücklassen möchtest. .

Meine Ideallösung sieht auch etwas anders aus, als wir es zur Zeit im Spiel erleben. Aber ich weiß, dass ein MMO für gewisse Entwicklungen Zeit braucht. Diese gestehe ich diesem Spiel zu, weil ich es gerne spiele und möchte, dass es auch in Zukunft besser wird.

-Mp

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lelfaere.2695

Lelfaere.2695

Jetzt war ich grad im Sund unterwegs und konnte mich mit niemandem besprechen, weil kein Mensch da auch nur ein Wort Englisch verstanden bzw. gesprochen hat…

Alles voller Franzosen, die mir auf französisch antworten – was ich wiederum nicht kann.

Ich suche noch immer den Sinn…
statt an dem Problem zu arbeiten – sinnvoll zu arbeiten – zieht man jetzt die Megaserver mit aller Gewalt durch oder was?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Loish.4297

Loish.4297

@Mindphlux: Seit wann muss Kritik 100% sachlich sein? Ich beantworte mal meine eigene Frage: Seit noch nie. Flamer hab ich hier übrigens auch noch nicht gesehen. Entweder beschweren sich die Leute hier also doch auf eher gesittete Art und Weise, oder die Mods sind sehr schnell im Löschen.

Außerdem haben sich viele Leute schon zu den positiven Aspekten des Systems geäußert. Die meisten wehren es auch nicht kategorisch ab. Es ist nur so, dass für viele die negativen Erfahrungen überwiegen. Und dann posten sie halt hier. Frust ablassen und so. Kein Grund aggressiv zu werden.

Mir gefällt zB schon, dass ich jetzt in low-population Gebieten wieder Events machen kann. Ist auf jeden Fall toll. Nur sollten wir ANet EBENFALLS weiter hin wissen lassen, was nicht so toll läuft.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hannibell.7034

Hannibell.7034

Dieses ganze Serverhomefeeling ist doch Käse.
Mit den selben Stuß Argumenten prügeln Leute wegen Fußballclubs aufeinander ein und Millionen Menschen starben in viel zu vielen Kriegen wegen dem selben irrationalen Patriotismus.

Das ist deine Meinung und deine Empfindung. Da du nicht mitsprechen kannst, weil du nicht weiß was Server Gefühl und Community ist, kannst du uns doch nicht vorwerfen, wir würden deshalb zu rassistischen Idioten werden.
Das ist nun mal ein MMO RPG. Da spielt man zusammen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mindphlux.3968

Mindphlux.3968

“Ich quitte”ist keine Kritik.

Das ist glaube ich die schlimmste Kritik, und ja es ist Kritik, die sich ein Projekt einfangen kann.

Wenn man es macht, dann ja. Nicht, wenn man es unbedacht wieder und wieder schreibt.

“Drohungen” bringen auch hier niemanden weiter.

-Mp

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Das Game hatte wie es rauskommen ist ein 90+ Wertung und da hatte die Entwickler auch zuerst ihr Ding programmiert ohne auf die Community zu reagieren.

Anet weiss schon was gut ist und wenn es failt, es gibt genug andere Spiele.
Sie sollen mal endlich an ihrem Manifest programmieren und nicht dem Kindergarten es recht machen.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ANGELofPAIN.4809

ANGELofPAIN.4809

auf den ersten blick kann ich kuscheldrows beobachtungen bestätigen

behe gerade … fast nur deutsche char namen oder gildenkürzel … es war auch leerer als heut nacht 3:50 … es scheint sich was zu tun … na mal sehen wie es dann heute nacht wieder aussieht

champ-train scheint auch “normale” größe zu haben

Drakkar Lake [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von ANGELofPAIN.4809)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orcface.6129

Orcface.6129

Ich finde es schon beschämend, das sich hier kein offizieller von A.Net meldet und der deutschen Community mal Rede und Antwort steht.

Es gibt so viele Kritikpunkte am Megaserver System.
Die da wären:

Doppeltes Porten erst einmal auf die Map dann zum WP wo man eigentlich hin möchte.
Leveln auf den Maps dank viel zu vielen Spielern kaum Möglich man findet einfach keine bzw kaum Events.
Der neue Sprachfilter löst das Problem nicht, er versteckt es nur.
Keine Zugehörigkeitsgefühl mehr.

uvm.

Ein Statement seitens A.Net wäre mehr als angebracht……..

Aber so langsam glaube ich die deutsche GW2 Community geht den Damen & Heeren am allerwertesten vorbei.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Im Falle eines SPieles ist es besser es einseitig zu verändern.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Myrnar.7960

Myrnar.7960

Ein Statement seitens A.Net wäre mehr als angebracht……..

Aber so langsam glaube ich die deutsche GW2 Community geht den Damen & Heeren am allerwertesten vorbei.

Nicht nur die, auch im englischen Forum gab es meines Wissens nach bisher kein Statement zur aktuellen Situation. Und auch da kommt das Megaserver-System überhaupt nicht gut an, obwohl die kein Sprachengewirr haben.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Deswegen ja meine Warnung, in einem meiner Vorposts, um Spieler die still quitten.
Schön wenn noch Anhaltspunkte über Beschwerden erscheinen.
Da werden viele still quitten, die einfach die Konsequenz leben das es nicht mehr passt und weiterziehen.

Arenanet weiß doch längst, das immer wieder Spieler aufhören. Weil das Spiel nicht mehr fesselt oder nach einem Update. Jedes Update bringt Spieler dazu, zu gehen. Mal mehr mal weniger. Es hat keinen Sinn zu sagen ‘ich gehe jetzt’. Arenanet weiß, das das passiert und merkt es an den Spielerzahlen, falls zu viele gehen.

Wenn ich aufhören werde, dann schreibe ich nicht mehr ins Forum. Das tue ich nur solange mir noch etwas an dem Spiel liegt.
Als das Garderobensystem angekündigt wurde, da habe ich noch gedacht, das würde für mich das teuerste aller Updates, weil es sich endlich lohnt, Skins zu kaufen. Ich habe keinen einzigen Skin gekauft. Denn als das Megaserversystem angekündigt wurde, war ich sofort sehr skeptisch. Ich wollte erst abwarten. Möglicherweise würde es so schlimm werden, das ich gar nicht mehr weiter spiele. Es wurde schlimmer als ich erwartet habe. Noch besteht eine geringe Hoffnung, das Arenanet nachbessert. Deshalb lohnt es sich für mich noch, hier zu schreiben.

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Katharsis.1697

Katharsis.1697

In Götterfels scheint das System nun auch angekommen zu sein mit einer bitteren Konsequenz für Rollenspieler; Statt das übliche Getümmel an den “Hot-Spots”, gähnende Leere. Stattdessen habe ich eine weitere, franzsösische Rollenspielerin getroffen, die ebenso betroffen davon war. Meine Freundesliste ist gefüllt mit Rollenspielern meines Heimatservers, um das Prioritätssystem zu nutzen, wurden ganze Gilden gegründet, um in Kontakt zu bleiben, aber an der Umsetzung scheitert es wohl noch.

Schade eigentlich, damit ist spontanes Rollenspiel fast nur noch in kleineren Kreisen möglich.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mindphlux.3968

Mindphlux.3968

Deswegen ja meine Warnung, in einem meiner Vorposts, um Spieler die still quitten.

Ja, sollen sie still quitten. Das wird Arenanet treffen.
Stattdessen könntest du, anstatt deiner Weisheiten, aber auch gerne dazu beitragen, dass das nicht passiert. Weltuntergangsstimmung zu verbreiten ist da auch eher kontraproduktiv.

Vergesst nicht, es handelt sich um ein MMO. Man sollte verstehen wie das funktioniert. Es ist niemals “fertig”, es muss sich entwickeln und es wird Härtefälle geben, die Zeit brauchen.
Wenn die Spieler nicht wieder lernen, wie man “sein” MMO unterstützt, dann kann man dieses Genre langsam an den Nagel hängen.

Mir ist schon klar, dass man die Spieler heute nicht mehr mit den “bekloppten” aus der WoW Anfangszeit zu vergleichen sind, die z.B. tagelange Serverausfälle ertragen haben. Aber dieses Spiel konnte sich nachhaltig entwickeln und ist bis heute das größte und erfolgreichste auf dem Markt.

Geht den Entwicklungsprozess mit und wir werden vielleicht irgendwann etwas Großartiges vorliegen haben. Macht es wie in den letzten paar Jahren und jedes MMO wird enden wie WAR, HDRO, SWTOR, Rift etc. keine Spieler, gierige Ingame Shops in denen man sogar Spielinhalte kaufen muss bis hin zur Einstellung des Serverbetriebs.

Ich finde diese Entwicklung übrigens bedauernswert.

-Mp

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Loish.4297

Loish.4297

Deswegen ja meine Warnung, in einem meiner Vorposts, um Spieler die still quitten.

Geht den Entwicklungsprozess mit und wir werden vielleicht irgendwann etwas Großartiges vorliegen haben.

Wenn der Entwicklungsprozess in eine gute Richtung gehen würde, hätte ich gar kein Problem mitzugehen.

Man muss nicht jeden Mist, den die Entwickler verzapfen, unterstützen. Im Gegenteil. Falls einem etwas an einem Produkt liegt, dann sollte man als Konsument den Mund aufmachen, wenn was im Argen ist.