Megaserver-System: Die Konsequenzen

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LiaSchattenfell.5740

LiaSchattenfell.5740

Das Megaserver System ist eigentlich eine gute Sache. Kleine Karten werden belebt. Man kann endlich wieder mit Leuten zusammen Lvln etc. Problem was nicht bedacht wurde ist eben das es in Europa mehr als eine Sprache gibt, nicht wie in den USA wo es eben nur Amerikanisch gibt oder jeder der Englischen Sprache ein wenig mächtig ist. In Europa gibt es nun mal Spieler die anhand des Alters oder eben anderen Umständen nicht der Englischen Sprache mächtig sind und das ist ein problem.
Hätte man das System vielleicht auf Spanisch-Spanisch oder Deutsch-Deutsch geändert wäre das Besser gewesen als Europa zusammen zu würfeln. Auf einigen Karten denkt man die Leute spielen den Zweiten Weltkrieg nach.

Weltboss Zeiten find ich persöhnlich ne Frechheit in einer Lebendigen Welt. Die Gelegenheitsspieler werden absolut ausgelotet. Jemand der nur einmal die Woche reinschaut und , vorallem zu denen gehört die Echtgeld Investieren weil eben kaum Zeit zum zocken und Goldsammeln, kann zb Tequatl oder Wurm absolut vergessen. Und das ist Schade.
Mehr als nur das. Die Spieler werden durch solche Aktionen Vertrieben da sie, mal wieder Enttäuscht wurden, es wurde von Anfang an gesagt man wolle niemanden zwingen und jetzt Zwingt man die Spieler an bestimmten Zeiten online zu gehen , von der Daily fang ich da mal gar nicht erst an.
Mal abgesehen davon das sich das Organisieren der Events von Stressig bis Katastrophe abzeichnet wenn man 30 Verschiedene Sprachen Sprechen muss und 100 verschiedene Taktiken auf einmal da sind und jeder denkt seine ist die beste vergeht einem irgendwann auch die Lust.

Ich persöhnlich finde das es viele gute Ansätze bringt aber eben kaum abgeschlossen wirkt. Ich schliesse mich den vorrednern an. Alpha-Status. Vorne und hinten ist nachhol bedarf und ich hoffe wirklich das das Spiel doch nochmal gerettet wird und nicht aufgeben wird, weder von den Spielern noch von den Entwicklern.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ElexOrieN.2130

ElexOrieN.2130

Wurde heute schon mit dutzenden Gilden Einladungen und Briefen im Posteingang von Französischen, Spanischen Britischen etc. etc. Gilden überhäuft. Am Anfang habe ich die einfach weggeklickt bzw. gelöscht, aber es sind jetzt so viele geworden und es kommen ständig im Minutentakt neue das dass schon an Belästigung grenzt.

Attachments:

Gothic 3 wurde wegen Bugs von allen kritisiert. GW2 & A-Net werden für Bugs gelobt. o_O

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: lore.6834

lore.6834

Was ist eig mit Orichalcum ?
Es ist einfach UNMÖGLICH noch das Zeug abzubauen. Ich hab keine 5 Stunden am Tag um 3 ganze Maps abzusuchen.
Einer aus meiner Gilde meinte, dass Anet sich jetzt über mehr Edelstein-Einkäufe freuen dürfe, weil absolut niemand mehr an das Zeug kommt und es deswegen teuer für Gold kaufen muss.

Ich würde sagen, da habt ihr klasse Arbeit geleistet.

P.S.: Kommt mir nicht mit dem Ori das man durch zerlegen/Truhen bekommt. Um Waffenschmied braucht man allein ca 1000 Ori. Das kann man unmöglich decken.

(Zuletzt bearbeitet am von lore.6834)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Germut.9154

Germut.9154

Danke Ramon. Danke für den Post. Es gibt nichts Schlimmeres als bei so einem Chaos nichts von euch zu hören.
Dann hab ich ja noch Hoffnung, ich hoffe, dass eure Entwickler mal kräftig schrauben.

Vielleicht ein Feedback zu den LowLevel-Maps und den 80ern, die da den Lowies die Mobs weghauen:
Skaliert die 80er niedriger. Als Beispiel: Ich laufe mit meinem 80er Elementarmagier auf Level 13 runterskaliert herum und kille einen Level 13 Mob mit einem einzigen Hit.
Ein echter Level 13 Spieler braucht bei dem selben Mob etwa 4 oder 5 Schläge.
Das ist doch nicht gut und es ist auch langweilig für den 80er und frustrierend für den Lowie.
Warum skaliert ihr die Werte des 80ers nicht so weit runter, dass er auch 4 bis 5 Schläge braucht bis der 13er Mob liegt?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Eisfuchs.6798

Eisfuchs.6798

Sehr Geehrtes Guildwars Team,
Zunächst möchte ich mich für den weiterhin Andauernden Support trotz rückläufiger Verkaufszahlen Bedanken.

Doch nun zum Update der Megaserver.

Zusammengetragene Positive Aspekte.

Durch die Verschiedenen Server werden Fest eingegebene Farmrunden wie die Weltevents sowie Ressourcenfarmrunden von Fest verzeichneten Minenspots Entschärft was das Aktive Spielen der Karten verstärkt.
Dies halte ich für eine Wesentliche Verbesserung und es bilden sich Aktiv kleine Grüppchen zur Besseren Bewältigung.

Negative Aspekte

1.
Die Performance bei Großen Events wie Tore von Ahra, Tempel des Grenth, Lyssa etc. Leidet bei einigen Spielern durch den "Zerg Effekt " ähnlich Stark wie im WVW.
Die Vielzahl an Animationen Zerstören durch Abfall der FPS nicht nur das Persönliche Spielerlebnis vieler Spieler unserer Gilde sondern. Auch die Optik durch Überlagerung von Kampfeffekten.
Diese Farmzerge haben durch das zusammenlegen der Server gerade auf den Highlevel Karten zugenommen. Ein Aktives teilnehmen an diesen Organisationen wird nicht nur durch die Hardwareperformance sondern auch durch Internettraffic sehr Begrenzt.

Selbst das Herabsetzen der Details und Effekte bringt oftmals keine Verbesserung.

1. Vorschlag
Hier wäre eine Möglichkeit die Begrenzung eines Bestimmten Effektfeldes in einem Gewissen Radius auf eine Anzahl zu begrenzen (3/5) dass zum Beispiel nur 3 Meteorschauer Animiert werden jedoch alle 10 Schaden ausüben. Ebenso hat das vollständige Rendern aller Spieler erheblichen Einfluss Darauf und hat in solchen Situationen wenig Sinn. Bei 10-20 überlagerte Spieler sollte die Renderqualität Automatisch auf das Minimum Geschraubt werden. Viele Spieler machen das Bewusst um die Performance zu verbessern jedoch stört es dass durch die Masse gewaltige Spielqualität wegfällt.

2.
Weiterhin werden durch Megabosse insbesondere Dreifach-Ärger nicht mehr Organisierbar.
Wo selbst früher 150 Spieler durch Teamspeak Organisation auf Hardgecapten Überläufen keine 100%-ige Chance hatten auf einen Erfolg des Events. Ist durch die Megaserver in Verbindung mit den Festgesetzten Zeiten ein Vernünftiger Abschluss nahezu Unmöglich.

2. Vorschlag
Hier wäre der Commander eine Brückenmöglichkeit um bei diesem Event zu besagter Spawnzeit bei Anschluss von z.B. X Spielern einen Überlauf erneut zu öffnen um dort wieder ein Gezieltes Organisieren von Mehreren Gilden zu ermöglichen. Dieses kann dann ebenso ins LFG mit aufgenommen werden wie auch bei Dungeons.

3.
Zuletzt ist im Europäischen Bereich die Sprache ein Weiteres Problem auf Megaservern.
Auf den alten Regionalen Servern konnte man davon ausgehen dass der Spieler der sich Wagemutig mit in den Kampf bei dem Fertigkeitspunkt stürzt nicht nur die gleichen Interessen Teilt sondern auch für Fremdsprachen Ungeübte Leicht ansprechbar war.
So war die Anfängliche Gruppen/Gildenbildung überhaupt erst möglich.
Dies wird durch den Megaserver nicht nur erschwert sondern Teilweise Karten weit unmöglich.
Ebenso ist es Extrem Unangenehm und Karten bezogenen Chats sprachliche Ausgeschlossen zu werden.

3. Vorschlag
Hier wäre es möglich 4 Hauptserver mit den am Weitest verbreiteten Sprachen zu erstellen Spanisch, Englisch, Französisch und Deutsch und diese im Ostionenmenü Auswählbar zu machen.
Aber um andere Muttersprachler trotzdem eine Möglichkeit zu Bieten diesen Vorteil zu nutzen wäre ein 5. Server mit EU-International möglich.
Ähnlich dem Distrikteprinzip von Guildwars 1

Somit sind die Grundsprachen in den Optionen festgelegt und das Kommunizieren funktioniert wesentlich besser.

Zusammengefasst:
1. Performance bei Zergen verbessern.
2. Megabosse wieder Organisierbar machen.
3. Sprachspezifisch Trennen.

mit Freundlichen Grüßen aus einigen Gilden aus Abbadons Mund.
i.A. Eisfuchs

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vivi.3804

Vivi.3804

Heyho,

erstmal DANKE an A-Net für eine Rückmeldung.

Ich wollte mich nochmal zu den Weltbossen äußern. Ich finde das neue Boss-System mit festen Spawnzeiten grundsätzlich falsch oder vllt verbesserungswürdig und damit meine ich nicht nur die 3 Hammerbosse sondern alle Bosse inklusive Tempelevents. Es geht mir darum, dass mit diesem Spawnzeiten der Spieler total eingeschränkt wird in seinem ganzen Spielvergnügen.(besonders wenn man gedenkt, dass doch noch viele Spieler “Real Life” haben und ihren Alltag bestimmt nicht nach der Karka Queen richten wollen) Erst mal kommen alle Bosse so selten und alle auch noch hintereinander, dass man sicher gute 6-7 Stunden für alle brauchen könnte. (mal davon abgesehen, dass viele schwere Bosse kaum machbar sind) Jetzt kann man auch nicht mehr auf andere Server ausweichen sondern MUSS diesen Boss zu diesem Zeitpunkt machen. Mit einer organisierten Gruppe per TS verschiedene Bosse hintereinander/auch ja gleichzeitig zu machen ist ja wie wir wissen kaum mehr möglich. Ich finde nicht das man von Gelegenheitsspielern verlangen sollte, dass sie 7 Stunden oder mehr für Weltbosse pro Tag investieren müssen oder sogar extra sich nach den Bossen richten sollte. Tempelevents sind ein noch größeres Problem, weil sie auf alle Megaservern eigentlich schon gemacht sind, wenn ich auf die Karte komme.

1.Bosse sollten viel öfter spawnen und getrennte Schedules haben (also auch mal gleichzeitig anfangen dürfen).
2.Tempel sollten auch öfter aktivierbar sein
3. Man sollte das ganze Megaserver-System transparenter machen. Ein Spieler sollte wissen, auf welchen er sich befindet und auswählen können auf welchen er denn möchte.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zeozwei.4850

Zeozwei.4850

Bin seid wenigen Wochen wieder zurück bei GW und hab bissl Spaß an Tequatel auf Flussufer gefunden.

Mal ehrlich ANET ich werde jetzt wieder GW mehr oder weniger liegen lassen, da Tequatel nur noch liebsche ist. Sorry so macht das kein Spaß.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ElexOrieN.2130

ElexOrieN.2130

Was ist eig mit Orichalcum ?
Es ist einfach UNMÖGLICH noch das Zeug abzubauen. Ich hab keine 5 Stunden am Tag um 3 ganze Maps abzusuchen.
Einer aus meiner Gilde meinte, dass Anet sich jetzt über mehr Edelstein-Einkäufe freuen dürfe, weil absolut niemand mehr an das Zeug kommt und es deswegen teuer für Gold kaufen muss.

Ich würde sagen, da habt ihr klasse Arbeit geleistet.

P.S.: Kommt mir nicht mit dem Ori das man durch zerlegen/Truhen bekommt. Um Waffenschmied braucht man allein ca 1000 Ori. Das kann man unmöglich decken.

Ich hab um 18:00 Uhr auf dem Weg zur Karka Königin zwei Orichalcum Nodes ernten können. Wenn man im Eisklammsund Mapchat fragt wo sich die Orichalcum Nodes befinden kriegt man auch meist eine Antwort. Und außerdem werden die auf der kleine Weltkarte rechts unten angezeigt wenn man mit dem Mauszeiger darüber geht. Blaue und grüne Waffen & Rüstungen bringen ebenfalls Orichalcumerz ein wenn man sie auseinander nimmt mit Wiederverwertungskits oder dem Kupferbetriebenen Wiederverwerter.

Gothic 3 wurde wegen Bugs von allen kritisiert. GW2 & A-Net werden für Bugs gelobt. o_O

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mefk.9167

Mefk.9167

Für was bedankt man sich hier, dass nach gut 12 Seiten mal 1 CC meldet? Und dort auch nur drin steht.

“Liebe Community wir haben das Megaserver System reingebaut, damit wir endlich was von euch hören….

Und wir Communitymanger müssen ja auch von was leben. Ja also helfen wir lieber der Role Play Community und nicht der anderen! "

Sowas lese ich daraus. Und was ist das ende vom Lied? Genau Sie wissen nix!

Es ist genauso wie ich bsp. bei einer Störung sage: “Lieber Kunde es ist gut, dass sie angerufen haben um diese Störung zu melden, aber auch hier bitten wir um gedult, da ich vom 1. Level Support bin und das Ticket an den 2. Level Support gebe.”

Also im allem, eh das hier ganz oben ankommt vergeht mal locker 1 Woche. Auch 300 Mitarbeiter von A-Net sollten das schaffen und wenn nicht, dann stellt neue Leute ein und machts wie Gameforge.

/°.O\ Minimal hören, Maximal abgehen /O.°\

(Zuletzt bearbeitet am von Mefk.9167)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hair Composts.7062

Hair Composts.7062

Haben gerade tatsächlich 120 Leute für Teqautl auf eine Map bekommen… Durch leeren Server mimen! An ner Wegmarke weit abseits gesammelt und vorne die Leute haben sich dann kurz vor spawn verkrümelt. Nicht die nette Art und Weise aber erfolgreich.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zeozwei.4850

Zeozwei.4850

Haben gerade tatsächlich 120 Leute für Teqautl auf eine Map bekommen… Durch leeren Server mimen! An ner Wegmarke weit abseits gesammelt und vorne die Leute haben sich dann kurz vor spawn verkrümelt. Nicht die nette Art und Weise aber erfolgreich.

Nichts gegen Eure Taktik die ist lustig, aber daran sieht man wie fail das System ist. Eigentlich fehlen einen da echt die Worte.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DD Cheaser.2097

DD Cheaser.2097

War über Ostern im Urlaub und habe das ganze daher nicht richtig verfolgen können.
Nun bin ich den dritten Tag wieder am spielen und muss erst einmal ein dickes LOB für ANET aus dem Ärmel schütteln. Die Neuerungen finde ich mehr als Super, so geht es im übrigen nahezu Allen im “Zockerfreundeskreis”^^.

Angefangen von der Garderobe über die PvP-Änderungen bis hin zu den neuen Eigenschaften und so weiter!

Aber wie hier unschwer zu sehen ist, ist der Megaserver eine absolute Katastrophe. Wenn überhaupt eine Zusammenlegung in dieser Form, dann doch bitte nur Server der selben Sprache zusammenlegen. Ich persönlich hätte ja kein Problem mich auf englisch mit den Leuten zu unterhalten aber eine Flächendeckende Kommunikation ist, wenn erforderlich z.B. bei Tequatl, nicht möglich.

Ergebnis 3 Tage spielen 6 Tequatl-Versuche —> 0x geschafft. Vom Wurm will ich gar nicht erst anfangen^^

Könnte mir Vorstellen das große Gilden mit Ihren Gildenmissis ebenso Schwierigkeiten bekommen weil sie nicht zusammen auf einer Karte landen.

Der Megaserver hat bestimmt viel Zeit, Mühe und Entwicklung verballert, aber könnte man in dieser Beziehung nicht einfach wieder zum Ursprung zurück? Oder eben zumindest nur gleich sprachige Server zusammenlegen?

In jedem Fall freu ich mich über die anderen Änderungen aber der Megaserver nimmt wirklich einen großen Teil des Spielspaßes und verwandelt ihn in Frust.

Edit: ist es nicht vielleicht möglich das Ganze so zu gestalten, dass man wenn der eigene Server voll ist und nur dann auf einen anderen Heimatserver kommt?

Ein Beispiel währe "Ich möchte auf die Fluchküste, diese ist auf Meinem Heimatserver (Elona) voll nun werde ich auf einen anderen Server verfrachtet der noch nicht voll ist, z. B. (Ödnis). Nun könnte ich hier noch mitmachen und die Server würden vorwiegend trotzdem mit gleichsprachigen Spielern gefüllt.

(Zuletzt bearbeitet am von DD Cheaser.2097)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MentalFS.2589

MentalFS.2589

Hallo Ramon und danke für die Statusmeldung! Ich fühle mich dadurch nun zu ein paar Anmerkungen animiert..

  • Die Sprachfilterfunktion die wir am Freitag mit einem Hotfix eingeführt haben, ist eine kurzfristige Übergangslösung um die größten Anfeindungen von Spielern untereinander zu reduzieren.

Erst einmal: Puh, welche eine Erleichterung. Dennoch Vorsicht: Ich kenne es leider von meiner eigenen Arbeit, dass „Übergangslösungen“ erstaunlich lange bestehen…
Ich möchte auch darum bitten, diese Übergangslösung, wenn es sich eingependelt hat, komplett zu verwerfen und nicht bloß durch mehr Knöpfe aufzuhübschen. Es sollte dafür gesorgt werden, dass so ein Filter nicht nötig ist (ich wiederhole mal nicht den häufigsten und besten Lösungsvorschlag). Es ist momentan ungemein verwirrend nicht zu wissen, wer einen lesen kann, und ob es sich lohnt auf eine Frage im Chat zu antworten.

Ich glaube das größte Problem ist, dass versucht wird, die Megaserver zu verstecken und gehofft, dass es niemandem auffällt. Das hat offensichtlich nicht funktioniert. Gebt dem Benutzer daher bitte die Information, dass er sich auf dem Megaserver befindet und nicht, wie er vorher höchstwahrscheinlich dachte, auf seinem Heimatserver. Ich denke das war auch zu 90% der Hauptgrund für Anfeindungen. Klar, die Leute gehören gemeldet und bestraft, aber sie gehen nicht weg, und wenn doch kommen neue nach.

Wenn wir schon dabei sind: Hier fällt oft das „böse Wort mit D“. Ich weiß, und die meisten hier wissen, dass GW2 eine vollkommen andere Serverstruktur hat als GW1 – die nicht zuletzt für die Einführung der Nebel in den Lore gesorgt hat. Ich denke aber, dass man – wenn man obigen Absatz beherzigt – gut 2 Elemente aus diesem System als Vorbild nehmen kann:

  1. Eine Anzeige, in welcher Megaserver-Instanz man sich befindet.
    Vorschläge: Megaserver #1, Bezirk 1, Himmelblaue Nebelkollision. Irgendwas, das man in einen Teamspeak oder Gildenchat schreiben kann damit alle wissen, ob sie auf der richtigen Karte sind. Vielleicht einfach da, wo früher „Überlauf“ stand.
  2. Den Benutzer den Wunsch äußern lassen, auf eine bestimmte Instanz zu gelangen.
    Ob das nun durch eine Liste links oben geschieht, oder indem man in der Gruppe (dann aber bitte auch in der Freundes- und Gildenliste) auf „bei diesem Spieler wär ich jetzt gerne“ klickt ist mir vollkommen egal.

Beides sollte möglich sein. Momentan kann ich auch die Instanz durch Verlassen und Wiederbetreten der Karte wechseln, nur dass ich quasi einmal durch die Mystische Schmiede der Serververteilung muss und das dann so lange wiederhole, bis ich glaube auf der richtigen Instanz zu sein.

Wirklich wirklich super wäre es, wenn die Instanzen irgendwie markiert wären als „den hab ich jetzt aufgemacht weil so viele Deutsche da sind“ oder „der hier ist für Spieler aus Welt X“. Ich vermute es ist nicht so, wenn dem aber so wäre könnte man das anzeigen und alle wüssten, ob sie sicher eine bestimmte Sprache sprechen oder über WvW reden können.

  • Wir werden die Zeiten für Weltbosse – insbesondere der drei Großen: Tequatl, Wurm und Karka Königin – nochmals überarbeiten, um für europäische Spieler ein besseres Zeitfenster anbieten zu können.
  • Wir werden die maximale Spielerzahl pro Karte genau im Auge behalten und gegebenenfalls Anpassungen daran vornehmen, wieviele Spieler vom Megaserver-System auf die selbe Karte gesteckt werden.

Ein Vorschlag zu den Zeiten: Ich fände es nicht schlecht, wenn es statt eines vorgegebenen Tagesplanes einen Wochenplan mit unterschiedlichen Zeiten je Wochentag gäbe. Das würde es erlauben, auch wenn man nur zu bestimmten Zeiten kann, alle Bosse einmal zu machen.

Außerdem könntet ihr einen (größeren) Puffer lassen, um eventuell Gruppen zusammenzuführen. Die Karten wären dadurch im Durchschnitt etwas leerer, aber es könnten jederzeit Leute aus der Gruppe dazu kommen.

Der Ingenieur hat’s schwer

(Zuletzt bearbeitet am von MentalFS.2589)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Clarah.6182

Clarah.6182

Ich mal wieder. Ich weiß, dass ich meine Meinung bereits gesagt habe, und dass das Folgende schon öfters erwähnt wurde, aber ich muss mich halt nochmal ergänzen :3

Heute Abend Gilden Mission. Die erste hat super geklapt, alle aus der Gilde auf einem Server. Das war im Charr Startergebiet. Dann das selbe Spiel in der Südlicht Bucht. Gerade war Karka Queen, ich freue mich zwar nen batzen aus Heal zu sehen, bin auch von Drakkar See, allerdings war unsere Gilde nun in mindestens zwei Gruppen aufgeteilt. Natürlich, der Megaserver weiß ja nicht, dass eine Gilde zusammen kommt und Gilden Missionen macht. Wenn also die Map wegen Karka voll ist werden wir aufgeteilt.
Mir fällt gerade spontan keine Lösung ein, wie der Megaserver wissen soll, dass 50 aus einer Gilde leicht versetzt auf eine Map wollen.
Klar, wir können mit unseren 50 Membern die on sind verkraften wenn 10-20 den Server wechseln müssen, verwirrung herschte trotzdem und die Freude wanndelte sich schnell in Genervtheit um...

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Germut.9154

Germut.9154

Die FPS leidet stark unter den Zergs. Ich schließe mich o.g. Vorschlag an, es wäre vielleicht besser die Masse an gleichzeitig dargestellten Effekten von Fähigkeiten zu begrenzen damit die Spieler sich bei Massenevents keine Diashow ansehen müssen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Naja dafür dass ich täglich Tequatl gemacht habe, mich versucht habe in die Orga einzubringen, immer schön brav in der Ostdeff gesessen habe, bzw die zusammengesucht habe, habe ich mir am ersten Megaservertag das Ganze zumindest mal angesehen.

Unser Kommi, der normalerweilse den Lead hatte hat schon kurz vorm Patch aufgegeben aus Frust, verständlicherweise. Andere haben es versucht, das Ganze war auch mit einigem Drum herum und einiger Anstrengung am ersten Megaservertag durchaus machbar. (Nur eben mit so viel mehr Aufwand als früher… und selbst da musste man teilweise bis kurz vor knapp drum beteln dass die Teams voll werden)

Ich habe nach der (zwar erfolgreichen) aber dennoch ernüchternden Aktion für mich beschlossen, dass mir der eine einzige Skin, den ich mir seit MONATEN von ihm erhoffe, während Freunde schon 4 Stück in die Tasche gesteckt haben in all der Zeit den Aufwand einfach nicht mehr wert ist. Erst der Ärger mit der Orga, und dann für eigentlich immer die Anderen? (Was Waffenkisten angeht, wenigstens ^^) und womöglich noch für Spanier und Franzosen die sich – entweder weil sie uns nicht lesen können – oder weil sie einfach keinen Bock haben null an der Organisation beteiligen obwohl man’s auf Englisch versucht? Ne… Danke.

Soll mir das Drachentier doch schlicht den Buckel runter rutschen. :P

ANsonsten… mir fehlt momentan einfach die gewohnte Comunity. die zwei, drei Seelchen die man davon mal zu Gesicht bekommt reißens halt auch nicht raus. Man kommt sich vor als würde man trotz einem zum platzen gefüllten Raum alleine herumtreiben. Man kommt sich isoliert vor. Schon mal Jemand 6 Wochen Quarantäne mitgemacht? ^^ Ist ungefähr das selbe, kannst alle anrufen aber kriegst auch keinen zu Gesicht. Es fehlt schlichtweg der Anker, der einen hält, und das nicht nur Bildlich, sondern wort-wörtlich. Das muss sich einfach ändern, dringend.

<3 Trahörnchen <3

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

Seitdem Update spiele ich GW2 fast gar nicht mehr.
Die überfüllten Megaserver machen keinen Spaß, die Streichung der PvP-Server tut ihr Übriges. Wenn die Megaserver weg sind werde ich wieder aktiver spielen, so mache ich nurnoch meine täglichen.
Bin gerade zu meinem alten TERA-Acc umgestiegen und probiere RIFT aus.
Tera ist zwar ein beim Questen sehr nervender Grinder und Rift scheint auch keine super Kritiken bekommen zu haben, aber es ist was neues…. Ohne Megaserver

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shelly Rayne.2835

Shelly Rayne.2835

Ich wollte mich nicht weiter in diese Diskussion mit einmischen, doch scheine ich es, zu mindest für mich, noch einmal tun zu müssen. Es wird schon nach Gründen gesucht um Megaserver"gegner" aus zu spielen und das nicht von A-Net sondern von der Comunity.

Lasst mich folgende Geschichte erzählen: Drakkarsee (meine Homelands ) hat und hatte seine Schwierigkeiten mit der Kommunikation unter den großen Gilden. Es herrschte regelrecht ein Gildenkrieg mit sagen wir sehr unangenehme Konsequenzen für die Spieler. Teilweise war es schon so das unbeteiligte deinen Gildentag lasen und dich sofort ignorierten oder mit Hasstriaden zu spamten, obwohl sie die Person hinter dem Tag nicht kannten.
Als Tequatl “verändert” wurde, wodurch die ersten Anläufe ohne große Organisation AUßERHALB der Gilden absolut scheiterte geschah dennoch das unmögliche. Spieler fanden zu einander, weil sie den Drachen in den A … äh Poppes treten wollten. Was verfeindet war schloss sich zusammen und so manche Meinung wurde aus dem Weg geräumt, somit war der soziale Zusammenschluss auf Drakkarsee auf einmal ganz anders und freundlicher.
Was hat das mit den Megaservern zu tun? Kommt jetzt. Vor kurzen, also vor dem Patch, kamen Leute aus anderen Homeserver zu uns, da bei ihnen Teq entweder nicht organisiert und somit auch nicht bzw kaum gelegt wurde oder dort sonst etwas war, was einen erfolgreichen Sieg über Teq verhinderte. Sie hatten von Drakkarsee und die regelmäßigen Termine gehört und nutzten somit die Gast Funktion, um endlich mal wieder gegen Tequatl an zu treten.
Warum die Geschichte? Ganz einfach: Der Megaserver ist keine schlechte Idee, absolut nicht. Gerade für solche Personen, die verzweifelt nach Leuten suchen, um mit ihnen etwas zu erreichen, gerade wenn es um solche Weltbosse geht, wo ohne Organisation nichts mehr geht.(Bevor ich in der Luft zerissen werde: Ich rede von ABSOLUT unorganisierten Randomleuten, die wild durch die Gegend rennen und nicht wissen wohin. Oft genug erlebt, wenn es keine Orga gab.) Allerdings war gerade am Dienstag das Problem das wir nicht wussten wohin. Waren wir nun auf einem deutschen Megaserver? Standen wir zwischen Franzosen? Die Organisationsköpfe stellten sich auf einen Megaserver, sammelten sich dort und versuchten weiterhin die Organisation zu leiten. Viele nicht deutschsprachige standen dazwischen und reagierten nicht, egal ob man auf deutsch oder englisch schrieb. Es kamen Schwierigkeiten auf vorallem in der Kommunikation. Zwar waren mehr Leute da und auch eine weitere Organisation aus einem anderen, deutschsprachigen Homeserver, mit ihr wir zum Glück einen Goldgriff gemacht haben, da sie ohne zu murren oder flamen mit gemacht hat (ein seltenes Glück, denn normal will jeder seinen Senf durchdrücken, aber hier konnten wir gemeinsam was aufbauen.) Tequatl hatte geklappt aber man hatte das Gefühl vieles läuft aus dem Ruder.
Die Schwierigkeit liegt darin, dass die EU Server komplett zusammengewürfelt wurden wo durch es an der Kommunikation extrem hapert, da auch viele sich weigern Englisch zu schreiben und lieber mit ihrer eigenen Sprache angesprochen werden wollen. Ich habe damals mich geweigert französisch zu lernen und es bleibt dabei. Bei Spanisch ist es nach “Hermano” bei mir vorbei (danke Vaas) und mein englisch nur gebrochen.
Was ich sagen möchte: Megaserver sind eine tolle Idee, doch sollte man die Sprachbarriere oben lassen. Also lieber einen Megaserver aus zum Beispiel nur Französisch sprachigen Servern, ein weiterer aus englisch sprachigen und so weiter, das diese Sprachen weiterhin getrennt sind. Letztendlich wünsche ich mir dennoch eine Bevorzugung meines Homeservers, das heist das Drakkarseeler bevorzugt auf einen Megaserver gepackt werden. Dann dürfte es mit dem Suchen der Gildenmitglieder nicht schwer werden, wenn allein der Homeserver bevorzugt wird.
Wäre so etwas in der Art nicht möglich?

Okay habe ein wirres durcheinander geschrieben. Sorry, mein Kaffee wirkt noch nicht. Ich wollte nur sagen, dass die Megaserveridee gerade bei großen Bossen super ist, es allerdings zwischen der Sprache absolut scheitert. Ich kann halt nicht verstehen, wie man unüberlegt gleich ganz EU zusammenschweißen will? Klar, das es dadurch zu Schwierigkeiten kommt.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shelly Rayne.2835

Shelly Rayne.2835

@Zerox: Das ist das was ich versuche zu schreiben. Ich denke mal, wären die Megaserver nach ihrer Sprache getrennt wäre es wohl nie zu einem so großem Porblem geworden. Strickt nach Sprache trennen und den eigenen Heimserver bevorzugen. Danach dürfte wohl so gut wie jedes Problem aus der Welt geschafft sein UND der Megaserver läuft dennoch weiter mit der Möglichkeit dennoch auf anderssprachige Megaserver zu “Gästeln”.
Es ist nie, NIE eine gute Idee zu versuchen die EU zu vereinen. Auch wenn die EU ein Fleck darstellt, besteht das ‘Ding’ dennoch aus vielen, heimlich verfeindeten Ländern

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thareen.5471

Thareen.5471

Strickt nach Sprache trennen und den eigenen Heimserver bevorzugen. Danach dürfte wohl so gut wie jedes Problem aus der Welt geschafft sein UND der Megaserver läuft dennoch weiter mit der Möglichkeit dennoch auf anderssprachige Megaserver zu “Gästeln”.

Eben das ist der Knackpunkt an der Sache, man sollte auch trotz Sprachentrennung weiterhin die Möglichkeit haben auf einen anderen Servercluster zu guesten.
Vor allem in Hinblick auf die internationalen Gilden welche auch einen recht beachtlichen Teil ihrer Mitglieder von nach Sprachen getrennten Servern bezieht.
Gerade für Events wie Tequatl und Wurm.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: cattac.8097

cattac.8097

Zerox´ Vorschlag halte ich nicht für toll, wenn nicht sogar kontraproduktiv für die ein oder andere Gilde in GW2 auf europäischer Seite.

Grund: Ich bin Mitglied der THS, einer der TxS Gilden, welche den Wurm und auch Tequatl gerne gelegt haben. Grüße an Warsheep (Thareen).

Würde man eine strikte Sprachtrennung durchführen, wäre es der Untergang für diese international agierende Gilde, welche aus Italienern, Spaniern, Deutschen, Franzosen, Niederländern, Schweden, Norwegern, Polen, Tschechen etc. besteht.

Zumindest die Franzosen, Spanier und Deutschen auf ihren Servern mit entsprechenden Sprachraum kommen dann definitiv nicht mehr auf die notwendigen “Überläufe-heißen-nun-Megaserver”. Diese Leute stellen aber durchaus einen Großteil der Gildenmitglieder. Es wäre ein herber Verlust.

Ich möchte nach wie vor ab und zu gerne mit meinen Englisch-sprechenden Gildenkollegen aus ganz Europa – egal aus welcher Ecke sie kommen und welche Sprache sie ursprünglich sprechen – diese Biester legen.

Wir sind ein Europa und die meisten hatten English in der Schule. Es sollte kein Problem sein etwas weltoffener zu werden und wenigstens zu versuchen in Englisch zu kommunizieren. Seid bitte einfach mal etwas weltoffener und sperrt euch nicht dagegen. Und wer es selber nicht möchte, lasst doch bitte denjenigen, die eben wollen, die Chance mit allen Europäern solche Events zu spielen, ohne dass man von einem Deutschen Server auf einen EU-Server gehen muss.
Meine WvW Gilde will ich nämlich ebenso wenig verlassen.

Wichtig finde ich nur – wie Warsheep (Thareen) schreibt, dass es für die entsprechenden Multiservergilden eine Möglichkeit gibt, alle Mitglieder der Gilde auf einen Megaserver zu kriegen.
Und zwar nicht zu den horrenden Einflusskosten, die eine TxS einfach mal nicht hat, weil der Einfluss auf zig Server verteilt ist.

Wäre schön, wenn die Megaserver TxS nicht kaputt kriegen. Ich hatte echt immer extrem viel Spass mit Agent K, Chiiwii´s pinker Fraktion und dem Keks (KehxD).

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hair Composts.7062

Hair Composts.7062

Zerox´ Vorschlag halte ich nicht für toll, wenn nicht sogar kontraproduktiv für die ein oder andere Gilde in GW2 auf europäischer Seite.

Grund: Ich bin Mitglied der THS, einer der TxS Gilden, welche den Wurm und auch Tequatl gerne gelegt haben. Grüße an Warsheep (Thareen).

Würde man eine strikte Sprachtrennung durchführen, wäre es der Untergang für diese international agierende Gilde, welche aus Italienern, Spaniern, Deutschen, Franzosen, Niederländern, Schweden, Norwegern, Polen, Tschechen etc. besteht.

Zumindest die Franzosen, Spanier und Deutschen auf ihren Servern mit entsprechenden Sprachraum kommen dann definitiv nicht mehr auf die notwendigen “Überläufe-heißen-nun-Megaserver”. Diese Leute stellen aber durchaus einen Großteil der Gildenmitglieder. Es wäre ein herber Verlust.

Ich möchte nach wie vor ab und zu gerne mit meinen Englisch-sprechenden Gildenkollegen aus ganz Europa – egal aus welcher Ecke sie kommen und welche Sprache sie ursprünglich sprechen – diese Biester legen.

Wir sind ein Europa und die meisten hatten English in der Schule. Es sollte kein Problem sein etwas weltoffener zu werden und wenigstens zu versuchen in Englisch zu kommunizieren. Seid bitte einfach mal etwas weltoffener und sperrt euch nicht dagegen. Und wer es selber nicht möchte, lasst doch bitte denjenigen, die eben wollen, die Chance mit allen Europäern solche Events zu spielen, ohne dass man von einem Deutschen Server auf einen EU-Server gehen muss.
Meine WvW Gilde will ich nämlich ebenso wenig verlassen.

Wichtig finde ich nur – wie Warsheep (Thareen) schreibt, dass es für die entsprechenden Multiservergilden eine Möglichkeit gibt, alle Mitglieder der Gilde auf einen Megaserver zu kriegen.
Und zwar nicht zu den horrenden Einflusskosten, die eine TxS einfach mal nicht hat, weil der Einfluss auf zig Server verteilt ist.

Wäre schön, wenn die Megaserver TxS nicht kaputt kriegen. Ich hatte echt immer extrem viel Spass mit Agent K, Chiiwii´s pinker Fraktion und dem Keks (KehxD).

ich seh das problem nicht: 1. wurde bis dato nur gefordert, dass der algorythmus deutsche, französische usw nicht zusammenwürfeln soll. das heißt nicht komplet isolieren. funktion rechtsklick beitreten sollte dann schon noch gehen. ist ja auch ohne weiteres technisch machbar. 2. wäre selbst im fall dieser isolation (also worst case) noch die möglichkeit des guestings gegeben.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Wer tatsächlich glaubt, Anet könnte doch das System komplett zurücksetzen, der lebt auf einem anderen Planeten.
Euch muß klar sein, das Anet, in das Mega-Server-Projekt, Mitarbeiter, Zeit, Geld und andere Ressourcen verwendet hat.
Dieses Investition einfach so abzuschreiben aber auch das zugeben von Schwäche sind undenkbar.
Das dieses System auf Gedeih und Verderb so laufen würde müssen war endgültig abgesegnet, wie intern darüber befunden wurde es umzusetzen.
Egal ob gut oder schlecht und für jene die es schlecht finden beginnt jetzt eine qualvolle Zeit des Spielens, bis dieses Sytem halbwegs das hält, was es versprochen hatte.
Nebenbei sind wir hier nicht bei der Politik, wo der EuGH mal so einfach die Vorratsdatenspeicherung kassiert.
Über Anet steht nur ncsoft und bevor die Investitionen verbrennen, in Projekte die nicht gut laufen, ziehen sie das lieber auf dem Rücken der Spielerschaft durch.

Glaubt also janicht, das die mit dem Mega-Server nen Rollback machen.
Vieleicht weil das eine Menge wissen und Resignation dabei empfinden wird es hier mit der Zeit stiller.
Ihr könnt nur allenhalben immer und immer wieder massiv posten und euch beschweren, wenns nicht gut läuft aber auch irgendwann wird beim Nacharbeiten Schluss sein.

Euch einen schönen Tag und viel Aushaltevermögen.

Das System ist ja gut ^^ nur die Umsetzung halt Müll. Zurücksetzen werden die auch nicht. Das wäre meiner Ansicht nach auch der falsche Weg.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Was mich am meisten an der ganzen Aktion stört, ist wie die Sache einfach durchgedrückt wurde. Am Anfang dachte ich “naja ist vielleicht ganz nett, belebt bestimmt ein paar Gebiete.” Dann wurden schon weitaus mehr Gebiete einbezogen, die in dem Blogpost gar nicht erwähnt waren. Da dachte ich noch, “naja das System braucht vielleicht eine breitere Datenbasis, damit man es vernünftig anpassen kann.”
Pustekuchen, ich komme nach Ostern zurück und alles ist plötzlich Megaserver.

Den Spielerwünschen gemäß angepasst, ist alles nur so halb, während jetzt auf allen Maps gleichzeitig daran rumgeschraubt wird, ohne dass man innerhalb des PvE irgendeine Rückzugsmöglichkeit hätte. Manchmal glaubt man eine kleine Verbesserung zu bemerken, dann scheint wieder alles für die Katz zu sein.

Meine größte Befürchtung im Moment ist, dass man es irgendwann, wenn es irgendwie so mäßig läuft, einfach dabei belässt, obwohl es nach wie vor nur halb gut funktioniert.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Clarah.6182

Clarah.6182

Wer tatsächlich glaubt, Anet könnte doch das System komplett zurücksetzen, der lebt auf einem anderen Planeten.
Euch muß klar sein, das Anet, in das Mega-Server-Projekt, Mitarbeiter, Zeit, Geld und andere Ressourcen verwendet hat.
Dieses Investition einfach so abzuschreiben aber auch das zugeben von Schwäche sind undenkbar.
Das dieses System auf Gedeih und Verderb so laufen würde müssen war endgültig abgesegnet, wie intern darüber befunden wurde es umzusetzen.
Egal ob gut oder schlecht und für jene die es schlecht finden beginnt jetzt eine qualvolle Zeit des Spielens, bis dieses Sytem halbwegs das hält, was es versprochen hatte.
Nebenbei sind wir hier nicht bei der Politik, wo der EuGH mal so einfach die Vorratsdatenspeicherung kassiert.
Über Anet steht nur ncsoft und bevor die Investitionen verbrennen, in Projekte die nicht gut laufen, ziehen sie das lieber auf dem Rücken der Spielerschaft durch.

Glaubt also janicht, das die mit dem Mega-Server nen Rollback machen.
Vieleicht weil das eine Menge wissen und Resignation dabei empfinden wird es hier mit der Zeit stiller.
Ihr könnt nur allenhalben immer und immer wieder massiv posten und euch beschweren, wenns nicht gut läuft aber auch irgendwann wird beim Nacharbeiten Schluss sein.

Euch einen schönen Tag und viel Aushaltevermögen.

Klar, ich befürchte auch, dass sie die Megaserver behalten, aber wir wollen hier nicht sagen, “Ok A-net, wenn ihr nicht wollt hier Alternativen…” Klar, ist auch eine Lösung und wer meint, diese Alternativen sind gut soll es gerne schreiben, aber jetzt ist es wichtig zu sagen, dass wir am liebsten komplett ohne Megaserver spielen wollen, wenn das auch der Fall ist. Ansonsten würde die Lösung für die, die es abschaffen wollen, nur teilweise gelöst sein.

Ich persöhnlich finde die Idee mit dem zwei Buttons am Anfang am besten, also Home und Mega. Sie können ihre Megaserver behalten, die sind dann eben zum einen “Hauptserver”, neben dem Homeserver, und sind gleichzeitig die Überläufe.

Ansonsten vielleicht keine radikale Sprachentrennung, aber eine deutlich bessere, oder man sagt halt einfach Deutsch=Deutsch, Englisch=Englisch, und wer mal unter Engländern sein will, der ist als Gast auf weiß nicht wie die Server heißen, also das man nicht nach Sprache, sondern mehr nach Homeserver/ Server wo man Gast ist eingeteilt wird ^^

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lex Blackfire.5284

Lex Blackfire.5284

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, also kA ob schonmal erwähnt wurde.

Für mich wäre die optimale Lösung den Megaserver um ein DistrikSystem zu erweitern (alias GW1) so das jeder frei wählen kann in welchen Überlauf er will!!! Ausserdem weiss man somit auch wo ungefähr man sich befindet, ab der Überlauf nr100 oder nr2. Sagt auch was über die Befölkerung einer Map. Und die Spieler können sich dan selbst organisieren (Distrik 2 deutsch, Distrik 1 english). Ich fand die Lösung in GW1 immer ideal.
Und falls das nicht geht: bitte abschaffen, ich mag den nicht besonders. Kann kein Ori mehr farmen :/

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Die Megaserver haben sicherlich auch ihre Vorteile. Zum Beispiel mehr Spieler bei den Weltbossen, Herzchen muss man nimmer alleine machen usw.

Aber es gibt auch riesige Nachteile.
Gildenmissionen sind äußerst schwer zu organisieren. Als wir am Sonntag ein Gildenrätsel machen wollten, sind 2 Gilden mit rein (die das auch zu dieser Zeit machen wollten) und haben so lange dazwischengefunkt, bis wir gegangen sind. Das ist früher nicht passiert, als die Server noch etwas leerer waren. Nun muss man sich mit immer mehr solchen Troll-Gilden, die keine 5 Minuten warten können herumärgern.
Da wäre es viel schöner, wenn man eine Art “Gildeninstanz” der Map öffnen könnte, auf die nur Leute joinen können, welche dieselbe Gilde repräsentieren. Beim Reisen auf die Karte wird man dann als Member gefragt, ob man auf die Gildeninstanz möchte oder nicht. Gildeninstanzen bräuchten nur auf Maps verfügbar sein, auf welchen gerade die entsprechende Gildenmission stattfindet. 5 Minuten nachdem die Gildenmission vorbei ist (geschafft oder abgelaufen) werden die verbleibenden Spieler von der Map automatisch weggeschickt. Somit würde die Zahl der Gildeninstanzen klein bleiben und man könnte in Ruhe seine Missionen erledigen.
So wäre es auch egal, wenn gerade Jormag läuft und man Teesa suchen muss. Weil dann die Gildenleute auch die Gildenmission machen können. Auch wäre damit den 100+ Member-Gilden geholfen. Denn ich vermute mal, mit dem MegaServer System dürfte es praktisch unmöglich sein, dass 100 Gildenmember mitmachen.

Bosse wie Tequatl oder der Dschungelwurm müssten nun als Konsequenz der MegaServer entweder vereinfacht oder vom Konzept überarbeitet werden. Waren bisher 100 organisierte Spieler notwendig, um das Event zu schaffen, scheitert es jetzt bereits schon an einzelnen Teilen. Teilweise wird nichtmal einer der 3 Köpfe besiegt, selbst wenn man sich einigt, welcher gemacht wird. Weil zu viel gemischt wird aus Leuten, die das organisiert machen wollen (mit TS) und Spielern, die halt mal reinschauen, ohne TS und mit deaktiviertem Chat (von anderssprachigen mal ganz zu schweigen).
Die Tequatl-Erfolge habe ich vor dem Patch zum Glück noch mithilfe der Server Flussufer bzw. Elonafels geschafft. Als Gast auf Flussufer habe ich nach den TS-Daten gefragt. Bin dann mit Gast-Kennzeichnung ins TS und habe zugehört. Aufgrund der geringen Spielerzahl sind wir zu Elonafels gewechselt. Dort war es dann ein schöner, organisierter Run. Tequatl wurde erfolgreich gelegt. (Danke an die Organisatoren).
Schaue ich nun bei Tequatl vorbei, ist überall nur Chaos. Türme sind zerstört, Champions laufen bei den Türmen herum, ständig der Knochenwall, Tote, die nicht laufen usw. usw. Erfolge machen? Kann man vergessen. Chance, Tequatl zu legen? Nahezu null. Naja, dann eben organisiert… fragt mal nach ts… lol
Auf welchem der einzelnen Server-TS soll man denn nun gehen? Schließlich spielen ja 10 verschiedene Heimatwelten nun zusammen. Und wie bringt man (selbst wenn orgas deutsch, englisch, spanisch und französisch sprechen) das alles in der begrenzten Zeit unter einen Hut?
Klar, als Gildenmission… aber wann soll man denn die Mission starten? Joinen ja ständig gildenfremde auf die Karte…

Ich habe Tequatl und den Wurm mittlerweile völlig aufgegeben. Werden die beiden eben nicht mehr gelegt. Scheint übrigens allgemein so zu sein. Wenn man 15 – 5 min vor Beginn auf die Karte geht, ist so gut wie niemand da. Schade drum.

Die Gast-Funktion war prima. Wer ungern auf leeren Servern gespielt hatte, konnte jederzeit auf nem belebteren Server als Gast spielen. Diese Option ist nun fürn A.

Und warum sollte jetzt irgendjemand für nen Wechsel auf nen anderen Server noch Edelsteine zahlen? Außer für WvW macht dies nun Null Sinn.

Einige Gilden sind vor kurzem erst von einem Server auf einen anderen gewechselt, weil das Klima auf dem Server einfach schlecht war. Dafür haben sie alle Gildenerfolge, Gildentruhe usw. aufgegeben. Schön zu sehen, dass es nun völlig umsonst war, weil man eh nur noch selten dieselben Leute sieht.

Ich hoffe wirklich, dass das gesamte Megaserver-Konzept nochmals komplett überdacht wird. Dass ANet an die Gilden denkt, an einzelne Spieler, an die Sprachbarrieren (gibt Leute, die gerne nur mit derselben Nation spielen, aber auch Spieler, die das internatione lieben), an die BossEvents, an die Organisation der Events und an die Vorlieben der Spieler.
Bisher konnte man das ziemlich frei selbst entscheiden, nun übernimmt das ein Automatismus auf dem Server. Und der sollte gut, also richtig gut sein, damit er meine Interessen auch bestmöglich realisiert.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AerionSky.1350

AerionSky.1350

Ich nehme mir mal die Freiheit ein paar Zitate rauszupicken. Ich hoffe, ihr seht es mir nach

(…)

ANsonsten… mir fehlt momentan einfach die gewohnte Comunity. die zwei, drei Seelchen die man davon mal zu Gesicht bekommt reißens halt auch nicht raus. Man kommt sich vor als würde man trotz einem zum platzen gefüllten Raum alleine herumtreiben. Man kommt sich isoliert vor. Schon mal Jemand 6 Wochen Quarantäne mitgemacht? ^^ Ist ungefähr das selbe, kannst alle anrufen aber kriegst auch keinen zu Gesicht. Es fehlt schlichtweg der Anker, der einen hält, und das nicht nur Bildlich, sondern wort-wörtlich. Das muss sich einfach ändern, dringend.

So ähnlich empfinde ich den momentanen Status auch… Wie Laub das vom Winde hin- und hergeschubst wird :/

(…)

Letztendlich wünsche ich mir dennoch eine Bevorzugung meines Homeservers, das heist das Drakkarseeler bevorzugt auf einen Megaserver gepackt werden. Dann dürfte es mit dem Suchen der Gildenmitglieder nicht schwer werden, wenn allein der Homeserver bevorzugt wird.
Wäre so etwas in der Art nicht möglich?

(…)

Dann würde mMn das Megaserver-“Projekt” (Ja ein “Projekt”, ein Versuch ein gut funktionierendes System komplett umzugestalten auf Teufel komm raus…) ad absurdum geführt werden. Wie viele Mega-Überläufe (nichts anderes sind die Megaserver) müssen generiert werden, wenn jeder Server doch lieber großteils mit den Homies ( ) zusammengewürfelt werden will? Dann bleibt man doch lieber bei den Homeserver und die Gastfunktion hätte weiterhin ihren Sinn.

Mein Vorschlag: Rollback auf Homeserverstatus, Einführung eines Eu-/ Internationalen- und/oder länderspezifischen (also dt-dt, fr/fr, esp/esp, eng/eng …) Megaservers, den man selbst aussuchen kann, wann man ihn betreten möchte.

Wer jetzt mit “leere Server sind doch gut gefüllt durch das Super-Mega-Hyper-System” kommt, dem sage ich, mir gefallen auch mal (ansonsten Zergmaps) leere Maps und Winkel. Wer “Asterix-und -gallisches-Dorf-rubbelt-sich-über-die-Maps” spielen möchte, hat immer noch die Gastfunktion. Der Spruch: “zu Gast bei Freunden” und so

Wer tatsächlich glaubt, Anet könnte doch das System komplett zurücksetzen, der lebt auf einem anderen Planeten.
Euch muß klar sein, das Anet, in das Mega-Server-Projekt, Mitarbeiter, Zeit, Geld und andere Ressourcen verwendet hat.
Dieses Investition einfach so abzuschreiben aber auch das zugeben von Schwäche sind undenkbar.
Das dieses System auf Gedeih und Verderb so laufen würde müssen war endgültig abgesegnet, wie intern darüber befunden wurde es umzusetzen.
Egal ob gut oder schlecht und für jene die es schlecht finden beginnt jetzt eine qualvolle Zeit des Spielens, bis dieses Sytem halbwegs das hält, was es versprochen hatte.

Tja, dumm nur, dass ein Projekt mit der Community steht und fällt. Nach dem Desaster vor zwei Jahren mit Blizzard (und nein das Addon letzten Monat hat den Fauxpas nicht wieder wett gemacht), hätte ich niemals gedacht, dass etwas vorbei und über die Köpfe der Spielerschaft (das Fundament eines Projektes ) ignorant durchgesetzt wird. Ich selbst bin durch den Patch an dem Punkt angelangt, wo ich nur noch die Daily mache (durch das Zusammenstauchen aber auch wieder sinnlos -.- ) und mich seit ewigen Zeiten wieder im PvP aufhalte – wegen der Karotte “Balthasars Rückenskin”…

Was mich am meisten an der ganzen Aktion stört, ist wie die Sache einfach durchgedrückt wurde (…)

/sign

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AerionSky.1350

AerionSky.1350

Hallo alle miteinander,

Vorweg: Ja, dies ist nur eine “Wasserstandsmeldung”, um euch zu zeigen, dass wir nach wie vor euer Feedback lesen und nach wie vor an dem Megaserver-System arbeiten. (…)

Ja mehr als eine “Wasserstandsmeldung” ist das leider auch nicht. Wir wissen nicht Was genau probiert wird, in Welcher Richtung die Überlegungen hingehen oder Wie man gedenkt die aufgebrachte Spielerschaft zu beschwichtigen. Es ist nur mal wieder ein “Wir arbeiten dran, lasst euch überraschen”. Aber gut, immerhin eine offizielle Meldung

Zum Thema: leere Maps. GW2 ist ein Rollenspiel. Natürlich gibt es Ballungszentren (hier die Hauptstädte, ehemals auch LS nun die Feste) in denen Infos, Neuigkeiten etc ausgetauscht werden. Wie ein riesiger Basar eben! Da ist Überfüllung toll und es wirkt lebendig auf einen. Die Wildnis steht aber für Abenteuer, für Gefahren für Erkundung (Grüppchenbildung gern gesehen). Aber im Moment sieht das nach einem allumfassenden Basar mit Schlachtarena und Massenkillermaschine in ganz Tyria aus…

Zum Abschluss noch etwas zum Nachdenken:

Ab kommendem Monat werden alle Länder der Welt aufgelöst und die Populationen in die Staaten eingeschifft. Völkerverständigung wird dabei nicht beachtet, wird ja schon werden. Damit es auch weiterhin spannend für den einzelnen bleibt, werden Familien getrennt und verteilt. Des weiteren dürfen keine pflanzlichen Lebensmittel mehr konsumiert werden, es wird nur noch für die Fleischproduktion verwendet. Eine freie Auswahl an Nahrungsmittel darf nicht mehr gewährleistet werden. Will jemand seine liebsten sehen, der wird an den innerstaatlichen Grenzen einfach umgeleitet.

Schöne Dystopie…..

P.S: sry für den Doppelpost,war sonst zu lang.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dragonit.6058

Dragonit.6058

So dann ist es also beschlossene Sache von seitens A-Net das die Heimatwelten für immer weg sind!

Schade ich hatte gehofft das wenigstens die Städte Heimatwelten bleiben und keine Megaserver werden, denn wer braucht in einer Stadt einen Megaserver?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orcface.6129

Orcface.6129

LEVELN IST EINE QUAL

Ich bin gerade dabei mir einen weiteren Char im PvE zu leveln.

War es in der Vergangenheit noch einfach weil viele Events vorhanden waren so konnte man bequem auf einer Map ca 10 Level erreichen.

Seit der Serverzusammenlegung ( Megaserver ) Sind auf jeder Map unzählige Spieler, es wäre nicht das Problem wenn es auch Low Level Chars wären, aber es sind größtenteils Level 80 er. So sind Events mit Monster töten für einen Low Level kaum erfolgreich zu beenden. Weil bevor man am Gegner ist diese schon tot sind sie spawnen und sind gleich wieder weg. So das man nicht mal ne Bronze Medaille bekommt.

Ich würde es begrüßen wenn A.Net die Events an den neuen Gegebenheiten anpassen würde. Denn so wie es jetzt ist bleiben einem oft nur noch die Herzchen und wie wenig XP die geben, ist ja denke ich jedem klar.

Die Maps sind einfach überfüllt, es kommt mir vor als wäre dort eine Heuschreckenplage ausgebrochen, die fressen alles weg und ziehen weiter.

Und ich stehe da wie der arme Bauer und muss damit leben was übrig bleibt. Und das ist oft nichts.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: itzliputzli.5794

itzliputzli.5794

Orcface zustimme!

Gestern hab ich das Svanirevent in Wandererhügel am Wolfsschrein gestartet… Bin noch nicht mal um die Ecke des Felsens rum… Event-Ende!

Heute Morgen um 6:00 Uhr:
Einloggen, Gildenliste ansehen:
Nanu keiner der “Gildenfrühschicht” da?
Egal, tägliche ansehen und Frust 5:5…
3 eigentlich leichte PvE und 2 absolut ungeliebte! A-Würg…
Egal Pfeiff halt drauf!
Umgesehen und auf Allgeinen/Kartenchat gestellt…
Englisch, Französisch, vereinzelt Spanisch.
1. Gedanke nanu Filter ist doch drin, haben die jetzt alle nen Deutschen Client?
Dann vorsichtig angefragt: Jemand Deutsches da?
Ich kann nur sagen abba Hallo!
Der Kartenchat wurde dermaßen Munter…
“Shut up you F….. German”und Französisches “merde Alleman-Dingens” war noch das Freundlichste was als Antwort kam!

Allerdings war auch eine Deutsche Antwort dabei, als Whisper!
Psst hier wirste sofort niedergemacht…

Ich möchte noch anmerken kurz danach erdreistete sich ein Spanier ähnliches zu fragen…
Das Ergebnis davon brauche ich nicht mehr zu nennen, steht etwas höher!

Tja und um 6:17 Uhr Spiel verlassen…
Ich hab ein sehr dickes Fell was Beleidigungen angeht, aber wissentlich über strapazieren tu ich das nicht!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ANGELofPAIN.4809

ANGELofPAIN.4809

LEVELN IST EINE QUAL

kann ich so nich bestätigen, war die letzten tage regelmäßig mit meinem low char unterwegs und konnt ohne probleme leveln.

die geballten spielermassen habe ich nur im umfeld des königintal champtrains und von den weltbossevents gesehen … wer im kielwasser dieser events versucht zu lelveln und damit nicht klar kommt ist selber schuld …
aber auch da hatte ich mit lvl 5 keine probleme in der banditenhöhle loot und xp zu bekommen als der zerg durchgerauscht ist

herzen und 08/15 events waren für mich ohne probleme möglich

und wenn man herzen auf dem charakter level macht und nicht 10 level drunter geben die auch ordentlich xp, von wenig würde ich da nicht unbedingt reden

Drakkar Lake [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von ANGELofPAIN.4809)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: zackichan.1863

zackichan.1863

Hallo!

Zuerst seien 2 Dinge gesagt:
a) ich habe nun nicht den ganzen Thread gelesen und
b) seit dem Update noch nicht viel gespielt,

um so schlimemr finde ich es, das ich selbst beim Besuch einer Stadt das Gefühl hatte es sei alles “voller als sonst” und der Kartenchat klang sehr multikulturell. Nebenbei bemerkt kamen Gildenmitglieder die zudem noch mit mir in einer Gruppe waren IMMER in einen anderen…äh…Überlauf? Ich nenne es mal solange so.
JA, man kann zu deren Position joinen aber es nervt trotzdem. Das erinnert fast an die Beta, wo es auch reiner glückstreffer war ob man neben einem bekannten Gesicht auftaucht oder nicht.

Das Events in Low-LvL Gebieten überfüllt sind ist mir ebenfalls aufgefallen. Wo normalerweise locker die Goldbelohnung rüberflutschte bleibt bei gleichem Aufwand nun nur Silber oder Bronze. Lediglich die “ICH BRAUCHE VOLL DRINGEND 57987 WURMEIER FÜR MEIN MITTAGESSEN”-ähnlichen Events sind nach wie vor leer.

An Weltbosse traue ich mich aktuell kaum heran. Die EU Community auf Tumblr berichtet seit dem Patch fast stündlich von Horrorszenarien, unkontrolliert herumlaufenden Spielerhorden die alle scheinbar überfordert sind und sich wegen der Sprachbarriere nur schlecht absprechen können (Ich weiss nicht ob man es sich bei A-net vorstellen kann aber nicht JEDER spricht Englisch…oder will es.) und extremen Performance-Einbrüchen (auch wenn ich vor letzterem dank gutem PC keine wirkliche Sorge habe).

Ich hoffe wirklich da wird noch einiges dran geschraubt.
Die Idee mit dem Distrikt, bekannt aus GW1, die weiter oben jemand genannt hat hielt ich schon immer für die beste Lösung.
Auch ohne Megaserver war es manchmal schwer zu erkennen ob ich mich nun auf einem Überlauf mit viel oder wenig Publikum befinde (Stichwort Marionette: Im schlimmsten fall waren alle Gildenmitglieder in einem anderen Überlauf von denen die hälfte Überfüllt wirkte, wogegen auf den anderen kaum jemand herumzulungern schien). So hätte man die Chance selbst zu entscheiden ob man gerade auf Gruppenkuscheln oder auf Einzelaktionen zurückgreifen möchte.
Den Weltboss-kloppern und Farmern wäre die Möglichkeit gegeben sich gesondert zu organisieren wärend Level 5 Neuling ganz in Ruhe die Welt kennenlernen darf.
Zudem könnte man selbst erkennen wieviel generell gerade los ist.

Bitte… lasst es nicht so wie es ist. So macht es keinen Spaß.

Stimme übrigens Dragonit weiter oben zu: haltet die Megaserver aus den Städten raus!
Dort machen sie nun wirklich keinen Sinn! Wozu entscheide ich mich als reiner PvEler überhaupt noch für einen Server wenn das nun eh vollkommen egal ist?
Ich spiele so gut wie nie PvP, WvW etc… für mich ist mein Servername jetzt nur noch ein unwichtiges kleines Detail bei der Charakterauswahl. Da kann man auch gleich die ganze Spielerschaft wieder zusammenwürfeln und Kurzick und Luxon zurückholen wenn man einen Grund brauch damit sich die Leute im PvP gegenseitig aufs Maul geben können.

…oder führt Gildenkriege (GvG)wieder ein. Dann macht der Name des Spiels wenigstens mal Sinn.

Faedence Denoire
Gildenoberhaupt von “voices of the past [echo]”
in 250-jähriger Familientradition. :)

(Zuletzt bearbeitet am von zackichan.1863)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

“Die Entwickler arbeiten momentan aktiv an weiteren Verbesserungen des Megaserver-Systems – und wir nehmen euer Feedback beständig weiter auf. Insbesondere das europäische Feedback, da hier der Sonderfall mit den unterschiedlichen Sprachen auftritt. Postet also bitte weiter – wir hören zu.”
Ihr solltet an keiner Verbesserung arbeiten, ihr solltet den Megaserver den Spielern zuliebe wieder abschaffen. Es hagelt nahezu nur Kritik und Negativresonanz, genügend Spieler haben das Game schon verlassen oder sind wie ich, zu einem anderen übergelaufen, das liest man auch hier im Thread zur Genüge.
Ihr habt zu viel versprochen und nichts davon gehalten, keine %-zentuale Erhoehung der Sprach- / Gilden- und Gruppenmitglieder, nichts. Nichts von dem Versprochenem bzgl des Megaserver-Systemes ist eingetroffen!
Mein Vorschlag, schaffst das System ab oder fügt die Bedingung der Serversprache bei der Zusammenführung der Server ein, damit verhindert wird, dass Deutsche, Franzosen und Engländer überhaupt auf eine Karte kommen koennen, dann bleibt jede “Sprachgruppe” unter sich und alle sind zufrieden, weil jeder sich versteht was jetzt nicht der Fall ist. Selbst im Überlauf konnte man sich besser unterhalten als jetzt.
Ich persoenlich will -FLUSSUFER- wieder haben und nicht einen Mischmasch aus Baguettes, Bacon und Bananen, auf denen sich jeder nur beleidigt, weil keiner die Sprache des anderen spricht.
Ps: Das hat auch nichts mit “Weltoffenheit” oder so zu tun, ich bin in einem Onlinespielen und gemütlich mit meinen Freunden Zocken und gelegentlich im Chat einen Smalltalk halten. Weltoffen kann ich in der Politik, dem Umwelt- oder dem Tierschutz sein
Ich hoffe das war jetzt “respektvoll” genug, meinen vorherigen Post zu loeschen ohne einen Grund zu nennen, nur weil ich Anet in dieser Hinsicht kritisiere, finde ich sehr grenzwertig.

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ranjit.6932

Ranjit.6932

Ja das Problem ist extrem in den Anfangsgebieten aber auch in Orr ist es genau so ,
egal wo man hinportet ist alles Tod ,was soll man den machen noch in den Gebieten ?

Die Farm Wege und Bosse wurden verändert das es kaum noch lohnt ,die Tempel Events werden gedefft aus Langeweile so das die Event Reihe von Anfang an kaum möglich ist.

Keiner hört die anderen anderssprachigen Spieler auf der Karte …Organisation nicht möglich .
Was macht der Filter für einen Sinn?

Einfach alles nervig beim Mega Server ,das macht in den USA Sinn aber nicht in Europa.
In Europa geht es nur mit nationalen Servern.
Wenn A-Net noch die übertriebenen Effektgewitter raus nimmt passen alle auf einen World Mega Server, wo auch die Asiaten spielen*Ironie*

Aber A-Net arbeitet weiter daran ,da bin ich gespannt wann und was kommt und ob dann noch genug Leute da sind das zu testen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: zackichan.1863

zackichan.1863

Im Moment ist GW leider genau diese Art spiel wegen denen ich lieber GuildWars/GuildWars 2 gespielt habe….

Ich hab nichts dagegen mit “nicht-deutschen” zusammen zu spielen… aber ich will das beeinflussen können.

Faedence Denoire
Gildenoberhaupt von “voices of the past [echo]”
in 250-jähriger Familientradition. :)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Bitte nicht übertreiben. Für den Schlächter von xyz findet man IMMER Gegner, denn alle Gegner in der offenen Welt spawnen nach ca. 2 Minuten neu, und es gibt keine Karte in ganz GW2, in der alle 2 Minuten sämtliche NPCs von einem Giga-Zerg weggefegt werden. Man läuft in der Gegend etwas herum, schiesst wahllos mit AoE um sich, zieht eine Reihe Gegner hinter sich her, und hat man 5-10 aufgesammelt, zieht man sie auf einen Punkt und haut sie platt. Das ging schon immer, jetzt auch noch, selbst in Orr.

Auch die Sache mit dem wiederbeleben: auch da habe ich bisher noch kein Problem gesehen. Am besten sind die viertelstündlichen Mega-Events, denn es gibt so viele schlechte Spieler, die man während dieser Events wiederbeleben kann. Das ist in der Tat eine Sache, die ich beim Megaserver erstaunlich finde: früher gab es auf meinem Server (Kodasch) kaum Tote bei Events wie dem Svanir-Schamanen oder dem Golem Mark II. Auch die Klaue von Jormag war maßvoll. Aber jetzt, mit dem Mega-Server, gibts soviele Tote, da kommt man mit dem rezzen gar nicht hinterher. Entweder hat sich die Spielerschaft aller dieser Events um mindestens einen Faktor 5-10 vervielfacht, somit auch die Anzahl der Toten, oder die Spieler der ganzen anderen Server, mit denen man jetzt zusammenkommt, spielt deutlich schlechter als mein Heimatserver alleine.

Gerade beim Svanir Schamanen lag früher mal einer oder zwei tot herum, aber jetzt sind es gleich 10 auf einmal, wenn ein paar mehr Wirbelstürme kommen. Die Spieler anderer Welten können offenbar nicht dodgen und von Nahkampf auf Fernkampf umschalten.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Ich habe die Mobs dann zu AFKlern gezogen. Irwann sind die im Dauerfeuer umgekommen und ich konnte rezzen.

Man muss sich nur zu helfen wissen! ^^

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Traurig aber wahr…. heute morgen auf der Mega Server Karte. Ich loge mich ein und werde namentlich von einen Mitspieler angesprochen. Da ich die Sprache nicht spreche, kann ich nur erahnen, dass er mich fragt, wie er zu dem Vista über ihm kommt. Meine Antwort ist, dass ich seine Sprache leider nicht spreche sondern nur Deutsch und Englisch. Ich versuche ihn durch wildes Hüpfen und Winken den Weg zu weisen, nach einigen Minuten gibt er auf und geht….. entweder weil er dachte ich will ihn veralbern oder weil er vielleicht doch was anderes von mir wollte????
Ich werde es nie erfahren………….. Danke Megaserver System……. ich habe sehr gerne andern Mitspielern geholfen, wenn ich ihr Hilfegesuch verstanden habe.

Florence. Drakkar See, Gildenleiterin Club der Rumtreiber [Cdr]

Das ist mir gestern auch passiert, denke ich. Ich habe den Chatfilter natürlich deaktiviert und war in der Schwarzen Zitadelle. Im Map Chat fragt ein Spieler (vermutlich) auf Spanisch wie er zu einer Sehenswürdigkeit in der Heimatinstanz kommt. Dann passiert erstmal nichts, bis er sogar Gold für einen Tipp bietet. Ein Hinweis für mich, dass ihm bisher niemand geantwortet hat. Also tu ich es.
Ich kann kein Spanisch oder Portugiesisch, nur bissel Italienisch (daher auch das grobe Erkennen seines Anliegens), flüstere ihm aber auf Englisch und poste “the entrance to the instance is in the north of [Way Point]”. Als Antwort erhalte ich “sorry no speak english”. Ich weiß leider nicht ob er es geschafft hat :-/

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: zackichan.1863

zackichan.1863

…Das ist in der Tat eine Sache, die ich beim Megaserver erstaunlich finde: früher gab es auf meinem Server (Kodasch) kaum Tote bei Events wie dem Svanir-Schamanen oder dem Golem Mark II. Auch die Klaue von Jormag war maßvoll. Aber jetzt, mit dem Mega-Server, gibts soviele Tote, da kommt man mit dem rezzen gar nicht hinterher….

SOME MUST FIGHT SO THAT OTHERS CAN LAY AROUD INSTEAD OF WAYPOINTING!

Es verwundert mich vorallem: die Events an sich sind ja nicht neu?
Die haben doch auch vorher schon so viele Leute gespielt… ob ich nun ein Event auf meinem eigenen oder einem fremden Server spiele ist doch im grunde erstmal egal, ich weiss doch trotzdem schon wie es abläuft, wenn ich es zuvor schon gesehen habe.
Ok ja, die Gegner skalieren etc etc bla bla aber dennoch versteh ich nicht wieso die Leute wie aufgeschreckte Hühner herumflattern und nicht mehr wissen wie sie mit den Waffen in ihren Händen umgehen müssen.

Faedence Denoire
Gildenoberhaupt von “voices of the past [echo]”
in 250-jähriger Familientradition. :)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwenryth.9450

Gwenryth.9450

…Das ist in der Tat eine Sache, die ich beim Megaserver erstaunlich finde: früher gab es auf meinem Server (Kodasch) kaum Tote bei Events wie dem Svanir-Schamanen oder dem Golem Mark II. Auch die Klaue von Jormag war maßvoll. Aber jetzt, mit dem Mega-Server, gibts soviele Tote, da kommt man mit dem rezzen gar nicht hinterher….

SOME MUST FIGHT SO THAT OTHERS CAN LAY AROUD INSTEAD OF WAYPOINTING!

Es verwundert mich vorallem: die Events an sich sind ja nicht neu?
Die haben doch auch vorher schon so viele Leute gespielt… ob ich nun ein Event auf meinem eigenen oder einem fremden Server spiele ist doch im grunde erstmal egal, ich weiss doch trotzdem schon wie es abläuft, wenn ich es zuvor schon gesehen habe.
Ok ja, die Gegner skalieren etc etc bla bla aber dennoch versteh ich nicht wieso die Leute wie aufgeschreckte Hühner herumflattern und nicht mehr wissen wie sie mit den Waffen in ihren Händen umgehen müssen.

Liegt wahrscheinlich einfach daran, dass man bei den überlaufenen Events zusätzlich zu den Laggs auch noch so viele Effekte hat, dass man manches einfach nicht mehr sieht.

-Lange Tage und angenehme Nächte-
Gandara

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lusabit.9263

Lusabit.9263

B
Entweder hat sich die Spielerschaft aller dieser Events um mindestens einen Faktor 5-10 vervielfacht, somit auch die Anzahl der Toten, oder die Spieler der ganzen anderen Server, mit denen man jetzt zusammenkommt, spielt deutlich schlechter als mein Heimatserver alleine.

Gerade beim Svanir Schamanen lag früher mal einer oder zwei tot herum, aber jetzt sind es gleich 10 auf einmal, wenn ein paar mehr Wirbelstürme kommen. Die Spieler anderer Welten können offenbar nicht dodgen und von Nahkampf auf Fernkampf umschalten.

oder es rennen noch ne ganze Reihe rum, die nicht mitgekriegt haben, dass sie die Traits neu verteilen müssen ????

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Was mir am liebsten wäre, wäre eine Möglichkeit, gezielt nicht auf Megaserver zu gehen. Ist wohl leider technisch nicht umsetzbar…

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soul of Night.9085

Soul of Night.9085

Ich hab jetzt noch nicht großartig viel von den Megaservern mit gekriegt aber das was ich so lese und höre scheint sehr schlecht zu sein um es höflich aus zu drücken. Ich sehe das auch ohne eigne Erfahrungen genauso wie viele andere. Wo bleibt das Gefühl der Heimlichkeit und Gildenmissionen oder sonstiges kann man auch nicht mehr vernünftig planen/veranstalten. Ich glaube nicht das die Megaserver auf Dauer förderlich für das Spiel und die Spielgemeinschaft sind. Wenn man schon einen Server mit einer Sprache wählt die man Sprechen kann und das aktive Spiel dann dadurch zerstört wird das niemand mehr ein Wort des anderen versteht dann sorgt das ganze nur für Unzufriedenheit und vielleicht sogar schlimmeres. Ich bin für die alten Server und gegen die Megaserver!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ninsi.7546

Ninsi.7546

Hallo alle miteinander,

Vorweg: Ja, dies ist nur eine “Wasserstandsmeldung”, um euch zu zeigen, dass wir nach wie vor euer Feedback lesen und nach wie vor an dem Megaserver-System arbeiten.

bitte bezieht in eure berechnungen auch die gilden mit ein, die der charakter im moment nicht repräsentiert…

ich würde sagen:

prio1: serverzugehörigkeit
prio2: gilden des accounts
prio3: sprache
usw.

zusätzlich noch eine angabe ihr befindet euch auf megaserver xy. wollt ihr euch für euren heimatserver anstellen? und dann vielleicht ein warteschlangensystem wie im wvw, wäre vielleicht auch toll.

ich spiele im moment nicht, was auch daran liegt, dass mich ich mich über das megaserver-system nur geärgert habe… ich hab keinen bock darauf, mich über eine freizeitbeschäftigung zu ärgern.

und wenn ich so bei meinem mann mitbekomme, wie sehr er sich darüber aufregt, weis ich nicht, ob ich meine pause nicht noch ein ganzes stück verlängere…

er konnte nun schon den 2ten tag tequatl nich abschliessen, weil auf den servern, auf denen er immer landet ein heilloses durcheinander ist.

was wohl nicht so schlimm wäre, wenn man nicht eh schon eine geschlagene stunde in der gegend rum stehen müsste um eventuell sogar einen platz auf einem organisiertem server zu bekommen.

bei uns war schon immer das hardcap bei ca 30-45 minuten vor tequatl-spown erreicht. jetzt hat man schon teilweise 60minuten vorher hardcap…

irgendwas muss geändert werden und zwar ASAP, damit nicht noch mehr leute die lust verlieren. auch in meinem freundeskreis werden bereist stimmen laut, dass das nicht so weiter geht.

hinzu kommt, dass man den ganzen lieben langen tag nach oriadern suchen muss, wie ein verrückter, wenn dann ein freund sagt, bei mir war hier gerade eine, dann ist man mit absoluter sicherheit auf einem anderen megaserver -.-

bitte reagiert, reagiert schnell… denn so macht gw2 keinen spass…

p.s. einer meiner freunde ist schon soweit, dass er sagt: ich geh erst wieder zu tequatl und co, wenn die das mit dem system auf die reihe bekommen

p.p.s. mega server heist für mich nicht einen großen server mit zig tausend kleinen unterkarten zu machen, auf die wieder nur 150 leute passen, sondern, dass tatsächlich MEHR leute auf eine karte kommen -.-

Anshari Keshali – Widergängerin | Istari Keshali – Necro | Satis Keshali – Hunter

Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von Ninsi.7546)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Widukind.9340

Widukind.9340

So, wie die Megaserver derzeit funktionieren, ist es sehr schlecht, bzw. unmöglich, Gilden- bzw. Gruppeninterne Events für Weltbosse oder andere Aktivitäten zu organisieren und durchzuführen. Dahingehend sind meiner Meinung nach weitreichende Änderungen der Severfunktionen notwendig.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kelebar.8405

Kelebar.8405

Auch wenn vieles bereits gesagt wurde, so möchte ich dennoch meine Meinung hier auch zum Besten geben. Auch wenn sich einige über das Geheule aufregen, so muss man einfach sagen – wo sonst. Und läuft das Spiel, muss ich mich auch nicht beschweren…ist leider etwas mehr geworden deshalb….

#Teil 1#
Zur Sache: In meinen Augen sind die letzten Änderungen auch kaum nachvollziehbar, insbesondere das Megaserversystem. Ich habe die Grundidee verstanden, kann aber der Sache in der Umsetzung kaum was Sinnvolles abgewinnen, außer vielleicht einen Vorteil für A-Net, nämlich Kostenersparnis weil Server wegfallen.
Für mich ist es einfach zweckfrei ein Megaserversystem einzuführen mit bspw. dem Argument, es gibt dann keinen Überlauf mehr, wenn ich im Endeffekt dennoch wieder auf anderen Karten lande, weil meine ursprüngliche voll ist. Nur dass diese jetzt nicht mehr Überlauf heißt, aber faktisch das ist.
Das Sprachproblem – mag sein das es das gibt, sehe ich aber nicht als Riesenproblem, das angeflame wegen selbiger wirft auch nicht das beste Bild auf die Community als Ganzes … naja, so what…das eigentliche Problem wird durch die Sprachpatches nicht gelöst, vllt. sogar noch schlimmer. Es sind auf den Karten nach wie vor die Leute von anderen Servern, auch ausländischen, auch wenn der Sprachfilter entsprechend wirkt. Was soll das ganze…ich habe kein Problem mit Franzosen oder Spaniern zu spielen oder Leute von anderen deutschen Servern, das ist ja OK, für die Community gut. Wir kämpfen zusammen, organisieren uns, meistern Weltevents, aber eine halbe Stunde später metzel ich die Leute im WvW nieder….kopfschüttel? Ehrlich vor diesem Aspekt trifft das Argument einer verlorenen Heimat vieler Spieler zu. Wozu noch sich für Server entscheiden, wenn wir alle zusammengeschmissen werden? Was ist der Sinn des WvW unter solchen Aspekten. Dann sollte es prinzipiell anders sein, oder wegfallen, dann gibt es eben nur noch PVP und PVE.
Und gerade die Organisation sehe auch ich als Problem; ich bin da nicht ganz so bewandert, aber früher gab es für die großen Events den Server-TS. Was will ein Kommi auf dem Flussufer TS organisieren, wenn die Leute von Ödnis, Drakkar, Vizunah oder Baruch-Bucht sind? Und umgekehrt wird es denen auch so gehen. So, da ist dann eine Karte vllt. mit der Hälfte an Leuten anderer Server voll und die können kaum organisiert werden. Ich denke, dass ist einfach nicht wegzudiskutieren.
Weiterhin stand das Argument im Raum „die Karten werden voller“. Ja, aber nur die von Interesse. Ich war dieser Tage ein paar Mal im Diessa Plateau und in der Brisban Wildnis… die sahen so leer aus wie eh und je. Also wo sind denn die vollen Karten? Fakt ist, was an Karten nicht von Interesse ist, wird weniger besucht außer vllt. für Handwerksmaterial. Daran wird auch der Megaserver nichts ändern. Die Leute ab 80 gehen, wenn sie die Karte voll haben, in Gebiete in denen sie die Sachen für den End-Game-Content finden. Ein guter Ansatz hierzu war meiner Meinung nach die lebendige Geschichte. Als in den Kessex Hügeln der Turm stand waren die allseits gut besucht, seit Event-Ende ist es da wieder deutlich ruhiger. Also sollte man doch in der Art ansetzen und die Gebiete beleben.
Auf der anderen Seite sind insbesondere die Weltboss-Events absolut überlaufen. Von Qualität und Spaß ist nichts mehr vorhanden. Es ist sinnloser Trash, der nur deshalb gemacht wird, weil die Leute die Truhen bekommen und brauchen. Und zwar die, die garantiert werden. Oft ist es so, dass man vom Boss noch nicht mal die Truhe bekommt, weil man einfach zu wenig oder mit zu wenig Schaden getroffen hat. Jedenfalls haben die Events jeglichen Anspruch verloren….Namen, Blitze, peng, peng….mehr sieht man nicht …fertig. (siehe Bild unten)

Attachments:

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kelebar.8405

Kelebar.8405

#Teil2#
Womit ich zum nächsten Ärgernis für mich komme, feste Zeiten für die Weltevent-nur eine Krügge, dass dieses Megaserverding überhaupt funktioniert. Aber Vorteile bringt es nicht. Als normal Arbeitender samt Familie mit Kindern werden manche Events überhaupt nix. Ich schaffe es bspw. kaum noch am Karka-Event teilzunehmen, weil es zeitlich einfach doof liegt 12,18 und nachts 3.00 Uhr ehrlich??? Auch die anderen Events werden jetzt zeitlich so gestaltet, dass ich dafür fast einen Abend mit 2-3 Stunden benötige,um den früher gemachten Standard zu absolvieren. Meine Gilde ist eine kleine Gilde mit 43 Mann und hat nicht solche Probleme wie die großen Gilden. Aber derzeit muss ich mich entscheiden Weltevents oder Verliese. Zeitlich ist beides an einem Abend kaum machbar. Mache ich zwei Verliese oder WvW sind wieder einige Weltevents durch…mach ich Weltevents bleibt die Gilde auf der Strecke. Blöderweise brauche ich die Weltevents samt Loot, weil diese teilweise mehr abwerfen als die Verliese. Die Verliese sind wichtig für uns als Gilde – für das Gemeinsame. Vor dem Update war für mich beides gut vereinbar an einem Abend.
Ich habe nie gesehen, dass die Weltevents auf Flussufer ein großes Problem waren, es fanden sich immer welche. Mein Gott, wenn es ab nachts um zwölf ruhiger wurde…es war Nacht…dennoch habe ich nie gehört, dass sich jemand groß über zu wenig Leute bei Weltevents beschwert hat.
Und warum hat man die Champ Trains gekappt, doch auch nur um das Server-System konsistent zu halten. Oder vllt. auch um das Farmen zu beschneiden? Auf alle Fälle, wem taten die Trains weh? Ehrlich. Auf der anderen Seite darf der blödeste Train weiter bestehen. Der Champ Farm-Train im Königin-Tal. Warum hat man den Champs im Königintal nicht Spawn-Zeiten gegeben wie im Eisklammsund? Schade finde ich es, dass der Train im Sund weg ist. Insbesondere gab es wenigstens mal T6-Mats etwas stärker. Na gut mit wegfallen der Trains sehen wir die Resultate, wichtige Mats insbesondere für Handwerk ab 400 (insbesondere für die Legendarys) steigen ordentlich im Preis. Siehe Magnetkerne, Krallen, Schuppen, Blut… alles angezogen. Ich mein war es denn wirklich ein Problem? A-Net hatte mit dem Kronjubiläum und den Scarlet-Events selbst die Büchse mit dem Überschwemmen des Marktes aufgemacht. Nach den Events war der Markt aus meiner Sicht wieder stabiler .Jetzt existiert eine zunehmende Verknappung. Erhöht das wirklich den Spaß? Und stellt Euch vor jetzt werden alle Welt-Events auf Niveau von Tequatl angehoben und ebenso die Verlies-Wege?
Warum hat sich A-Net nicht wirklich mal sinnvollere Gedanken gemacht, außer dieses Megaserver-System zwangseinzuführen.
Mal eine Lösung für aufgestiegene Gegenstände wäre nett gewesen. Es stapeln sich die aufgestiegenen Ringe im Bankfach. Was soll ich damit machen? Wegschmeißen? Ich kann sie nicht wiederverwerten, nicht handeln.
Das Krieger Problem lösen. Im Prinzip ist das ganze Spiel nur mit Bersi-Kriegern machbar und alle anderen Klasse nahezu unnütz (Sarkasmus, ich mag die anderen Klassen!). Er kloppt alles weg, hat viele HPs, sehr gute Grundheilung über das Siegel und auch gute Möglichkeiten zum Zustand entfernen…auch in der Gruppe. Eh, wozu spiele ich eigentlich einen Wächter?
Und ehrlich gesagt tun mir auch alle Spieler leid, die Chars mit Condition-Builds haben. Beim Stack 25 ist Schluss. Bekommen die bei dem jetzigen überlaufenen Events überhaupt noch Loot? Jeder der Zustände macht bremst einen anderen mit Zuständen aus… hätte man dafür nicht mal eine Lösung gehabt?
Oder mal ein Zuhause schaffen für Gilden außer dem Gildenfenster…. vllt. in Löwenstein?
Das A-Net spärlich bis gar nicht reagiert finde ich auch äußerst schwach. Prinzipiell, denke ich, liegt es nicht an der Unwichtigkeit von uns als Deutschen/Europäern. Denn wenn wir so unwichtig wären, dann gäbe es die Server nicht. Wichtig sind wir, weil man auch mit uns Geld verdient. Wie man das beim derzeitigen Stand weiter machen will, frag ich mich. Ich habe kein Problem freiwillig Geld über Edelsteine zu investieren. Gutes Spiel, Gute Arbeit… die wollen auch leben; ist legitim. Im Moment sehe ich jedoch der weiteren Entwicklung eher gemischt entgegen und werde den Invest an realem Geld einschränken. Ich denke,das werden auch andere..ist das der Sinn? Und wahrscheinlich werden auch andere gehen, und wenn dann die gegangen sind, die freiwillig bezahlen,werden die dt. Server dicht gemacht. Denn dann bringen sie nichts…von Pro-Gamern,die alles erspielen können,aber kein reales Geld investieren kann A-Net nicht leben. Das blöde ist nur,wer einmal gegangen ist kommt so schnell nicht wieder. Es gibt so viele Online-Spiele,wer dann woanders ein Zelt aufgeschlagen hat, wird kaum dort wieder weggehen, wenn er sich wohlfühlt-ach A-Net- wo ist wirklich die Richtung der Entwicklung? Schade soviel Zeit und Geld investiert zu haben mit dem derzeit ungewissen Ausgang.
..mal schauen wie ich zerissen werde.see you Community!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Callistrea.8291

Callistrea.8291

Ich klinke mich hier noch einmal ein mit präziseren Eindrücken, die ich im Laufe der letzten Tage dazu gewonnen habe.

Vorweg: Ich habe nicht den gesamten Thread durchgelesen und weiß daher nicht, ob manches schon (mehrmals) erwähnt worden ist, aber ich denke, dass es für Anet nur umso besser ist je mehr Feedback sie erhalten. Klar ist das alles momentan stressig für die meisten von uns, aber Veränderungen bringen sowas mit sich.. da sind die Gemüter mal eine Weile extrem erhitzt.. das legt sich allerdings auch wieder. Bleibt nach Möglichkeit so entspannt wie eben machbar.. konstruktive Kritik bringt jeden eher weiter als wenn wilde Behauptungen um sich geschmissen werden um die Gegenpartie mies dastehen zu lassen. [Nur als Beispiel, der Thread hätte auch so genug Aufmerksamkeit bekommen, auch ohne Prominenz. o.o]

Tägliche Events
Bezieht sich in diesem Fall auf das Event, x Verbündete/NPCs wiederzubeleben.

Ich bin noch nicht so vertraut mit GW2, wenn ich durch die inzwischen offenbar begrenztere Auswahl der täglichen Events NPCs wiederbeleben möchte, gehe ich derzeit mit meinem neuen Charakter also zum Schnorrer-Plateau im Königintal. Dort sterben meiner Meinung nach recht oft NPCs.. so war es jedenfalls bisher. Durch den Megaserver ist auch da jetzt so viel los, dass die Mobs gar nicht lange genug leben um die Seraphen klein zu kriegen. Na klar ist das irgendwo was Gutes, aber nicht, um das tägliche Event zu beenden.

Damit möchte ich nur kurz untermauern – auch wenn es ein Anfängergebiet ist – dass die Anzahl der Spieler schon sehr drastisch gestiegen ist, so dass das Komplettieren gewisser Dinge vielleicht schwerer statt einfacherer geworden ist. Ich hatte jetzt schon zweimal das Problem und spiele derzeit eher nachts / morgens.

Zergs / Rota / Train
Bezieht sich auf Königintal.

Ich spiele auf Drakkar-See, merke nun aber durch den Megaserver, dass es mehrere Hindernisse gibt. Ich selbst habe nicht mal bewusst dran teilgenommen, war manchmal zufällig in der Nähe und bin daher kurz mitgezogen, aber dennoch war ich fast davor den Karten-Chat abzuwählen um nicht davon abgelenkt zu werden. Andererseits wollte ich gerne beobachten was andere so denken.

Ob jetzt durch eine Sprachbarriere oder weil auf jedem Server leicht abweichende Abläufe üblich waren: Es konnte sich nicht geeinigt werden. Es wurde sehr oft gefragt wo der Zerg nun ist, wodurch irgendwann einige extrem genervt waren und patzige Antworten gaben, die Unwissenden dumm dastehen ließen oder auf Gruppen losgingen, die mit GW2 nichts zu tun haben (Hartz IV Bezieher als Beispiel). Da auch mehrere Zergs gleichzeitig die Runde zu machen schienen, gaben einige irgendwann verzweifelt auf oder manche trollten absichtlich um den Ablauf zu erschweren. Auf den unterschiedlichen Servern gibt es auch offenbar andere Regelungen. Welcher Zerg hat nun das Vorrecht? Das konnte nie geklärt werden. Nimmt man noch unterschiedliche Sprachen hinzu ist es zwar klar, dass man das evtl nicht klären KANN, aber so kommt es hier auch gleich durch noch mehr Dinge dazu, dass das Ziel des Megaservers weit verfehlt wurde.

Bei unterschiedlichen Sprachen wird schnell unter die Gürtellinie gegangen.
Hierzu nur soviel: Typische klischeebehaftete Aussagen über die Einwohner eines Landes, kennen wahrscheinlich die meisten von uns.

Auch wenn es einerseits schade ist, aber wahrscheinlich sollte man derweil nur Leute von Servern, die von einer bestimmten Sprache vertreten werden, zusammenbringen. Dies ist nur meine persönliche Meinung, wobei ich es sogar schöner gefunden hätte, wenn die Wahl des Servers auch zukünftig noch eine große Rolle gespielt hätte, die nicht nur das WvW betrifft. Ich war sehr neugierig auf den Fakt, dass Drakkar-See der inoffizielle RP-Server ist. Das ist zwar nur ein Grund, aber ich denke, dass die meisten bei ihrer Wahl irgendwas zu ihrer Entscheidung bewegt hat. WvW ist noch machbar, von mehreren Dingen weiß ich (der aktuellen Situation entsprechend) nichts.

Obwohl es derzeit etwas schwerer geworden ist ganz entspannt zu spielen ist es für mich persönlich immer noch schön genug um zu spielen. Ich weiß auch, dass mein Beitrag sogesehen nicht wirklich großartig zu Veränderungen beitragen kann und wird, aber ich hatte nochmal das Bedürfnis zu “motzen”. Ich hab leider sonst keinen, der mein Interesse in GW2 teilt, und der Küchenschrank hört mir nicht zu und hat mit Anet auch nichts am Hut. ;(