Megaserver-System: Die Konsequenzen
@Ramon Domke:
Die Infrastruktur von Guild Wars 2 ist grundlegend unterschiedlich zu Guild Wars 1 – auch in Hinblick auf die Hardware. Das Megaserver-System reduziert in keiner Weise die vorhandene Server-Hardware, durch das wegfallen einiger Karten (die auf Null-Last gelaufen sind) wird die Serverlast nun auf stärker bevölkerte Karten umgeschichtet. Es handelt sich hier also nicht um den Versteckten versuch Serverkosten zu sparen – die im Jahresetat übrigens im unteren Prozentsatz rangieren.
Diese Umschichtung führt aber zu Problemen. Wenig bis normal bevölkerte Maps sind plötzlich überlaufen. Events verkommen zum Massenzerg. Der PC geht regelrecht in die Knie durch das Effektgewitter. Siehe Harathi-Hinterland Modnir-Eventkette. Durfte man früher den Weltboss jede Stunde begrüßen, so erscheint er nun nur noch zu fest vorgegebenen Zeiten. Und das sieht so aus: Eine Masse von Spielern stürzt sich auf Mobs und Champions, die in weniger als einer Minute liegen. Einige Spieler erhalten keine Beutel, das Spiel ist schlichtweg damit überfordert das Effektgewitter zu berechnen. Der Endboss selbst, der vor dem Patch noch eine Herausforderung war, liegt nun in 1 – 2 Minuten. Das kann nun wirklich nicht die Absicht gewesen sein.
Wir werden die Zeiten für Weltbosse – insbesondere der drei Großen: Tequatl, Wurm und Karka Königin – nochmals überarbeiten, um für europäische Spieler ein besseres Zeitfenster anbieten zu können.
Bitte für ALLE Weltbosse! Denkt bitte an die Leute, die einen normalen Arbeitstag haben. Lasst sie wieder öfter erscheinen, dann verlagert sich der Andrang. Jeder kann “seine Truhe” zu der ihm genehmen Zeit holen und hat vermutlich wieder mehr Spaß an der dann härteren Herausforderung.
So, ich hab das neue System jetzt gut eine Woche ausprobiert und ich bin zutiefst unglücklich mit dem Megaserver. Auf dem Kartenchat kann nicht mehr gewitzelt werden, weil es keiner mehr versteht. Spielerfragen gehen ins Leere, wenn sie nicht auf Englisch gestellt werden. Die gewohnten Gesichter in der Rota (Train, Bus?) , die oft meine Gute-Nacht-Geschichte ersetzt hat, fehlen mir. Das kann in einem Rollenspiel nicht funktionieren! Schon im LFG war es oft recht schweigsam, wenn man mit einem französischen Spieler zusammen geriet (oft dann deutsches TS nebenbei und Schweigen im Gruppenchat).
Ich denke, das wars jetzt für mich. Ich kehre reumütig zu WoW zurück, mit kleinem Umweg über Elder Scrolls vielleicht. Schade, Guild Wars- war 1,5 Jahre lang nett mit dir.
Für mich und unsere Gilde fühlst sich GW leider nur noch tot an das “Heimatgefühl” ist nicht mehr vorhanden und es spielt so so als wären wir nur noch auf einem Überlauf.
Als Nazi beschimpft zu werden ist ja nichts neues nur das es jetzt häufiger passiert als vorher.
Darauf haben wir keine Lust mehr wir sind zwar nur eine kleine Gilde und alle Beruf tätig und das bisschen Freizeit was wir haben wollen wir uns nicht mit schlechter Laune vermiesen lassen.
Wir haben uns deswegen dafür entschlossen mit GW aufzuhören, machen wir uns nicht vor Anet wird nichts an den Megaservern ändern da es für sie so kostengünstiger ist und in allererste Stelle steht nun mal der Profit. Das sind zumindest unsere Konsequenzen auf die Megaserver.
[REX]Rex Arcana
Abaddons Maul
Diesen Thread lesend merke ich wie lange es noch dauern wird bis das alte Europa endlich mal zusammenfindet. Nach all diesen Jahrtausenden gibt es noch immer soviele Vorurteile und Ängste zwischen den Nachbarn, daß viel zu häufig nur von “den Ausländern”, den “Franzosen”, usw gesprochen wird so als ob “die” alle gleich sind und nicht so wie “wir” alles Individuen.
Ein wenig chillen wäre angebracht.
Villeicht könnte man auf ein ähnliches System wie es in EvE Online existiert, zurückgreifen : Es gibt mehrere Sprachchannel die man auswählen kann, und jeder hält sich freiwillig an die Vorgabe des Channels. Allerdings sollte es weiterhin einen Europachannel geben, indem man sämtliche Kartenkommunikation lesen kann, egal welcher Sprache.
Ich habe es gerade wieder erlebt: Mit der Zerstörung der Server-Communitys wächst die Rücksichtslosigkeit der Spieler untereinander ins unermeßliche.
Vorher, da sind wir uns auf dem selben Server immer wieder begegnet. Namen, die immer wieder irgendwo auftauchten. Wir haben zusammen im PvE unterwegs ein paar Worte gewechselt, Weltbosse zusammen gemacht und im WvW miteinander gekämpft.
Jetzt ist alles eine anonyme Masse. Man begegnet sich wahrscheinlich eh nie wieder. Spricht vielleicht nicht mal die selbe Sprache. Rücksicht auf andere? Da scheint wohl jeder zu denken “wozu denn?”.
Es macht keinen Spaß mehr. Kein Miteinander, nur noch Gegeneinander, überall.
Es geht nicht nur um spieltechnische Gründe. Es wird immer deutlicher, wie wichtig die Homeserver für die Stimmung der Spieler untereinander waren.
Dazu das Gefühl, das man sich nicht mehr aus dem Weg gehen kann, wenn es eskaliert. Es fehlt die Kontrolle darüber, gezielt auf eine andere Karteninstanz gehen zu können. Das scheint Agressionen noch mehr zu schüren.
Seitdem Update spiele ich GW2 fast gar nicht mehr.
Die überfüllten Megaserver machen keinen Spaß, die Streichung der PvP-Server tut ihr Übriges. Wenn die Megaserver weg sind werde ich wieder aktiver spielen, so mache ich nurnoch meine täglichen.
Bin gerade zu meinem alten TERA-Acc umgestiegen und probiere RIFT aus.
Tera ist zwar ein beim Questen sehr nervender Grinder und Rift scheint auch keine super Kritiken bekommen zu haben, aber es ist was neues…. Ohne Megaserver
Will deine Hoffnung nicht zerstören, aber Rift hat genau das selbe System wie GW2 mit den Megaserver Tera ist an vielen stellen auch Serverübergreifend. Die haben es zu GW2 aber auch ziemlich nötig gehabt, weil dort einfach kein Liebsche mehr war, gerade auf den leeren Servern
Sonst weiß ich nicht, was es hier zu meckern gibt, bin ein relativ aktiver Spieler, habe nun viele Events und Bosse mitgemacht, dabei hatte ich nie Probleme. Das System muss zwar noch hier und da ausgebessert werden, aber sonst ist es soweit ganz in Ordnung, ich habe auch nicht den Filter drin, einfach weil ich nie beleidigt wurde und es auch nie im Chat gelesen habe das jemand beleidigt wurde. – Kleine Anmerkung, die einzigen die sich je beschwert haben über die anderen Sprachen, waren immer nur die/wir Deutschen. -
Hallelujah, bei dem Bild und dem Effektgewitter kann man ja nicht mal mehr anständig eine Animation erkennen. Soll das noch Spaß machen?
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.
Hallelujah, bei dem Bild und dem Effektgewitter kann man ja nicht mal mehr anständig eine Animation erkennen. Soll das noch Spaß machen?
Exakt so war es zu Beginn von GW2 und auch als das Serverhopping für Weltbosse praktiziert wurde und ich persönlich mag das Chaos sehr wenn hunderte Spieler “zusammenarbeiten”.
Mit den übertriebenen Effekten geb ich dir recht aber man kann auch bei 50 Spielern mit ein paar Wächerflammen schon nicht mehr sehen was der Gegner für eine Bewegung macht – ich denke hier sollte ANet die Grafik noch etwas mehr runterskalieren
das einzige was durch diese schiere Masse an Spielern wirklich unmöglich geworden ist ist die roten Kreise auf dem Boden zu sehen – aber auch hier ist es bei Bossen wie dem Dschungelwurm durch ausgefüllte und sehr auffällige rote kreise machbar den AoE kommen zu sehen
evtl sollte man die Kreise noch mehr in die dritte Dimension anheben wenn es viele Spieler sind oder man macht gleich eine Kuppel daraus
Ansonsten verstehe ich das Geweine über das Megaserver-System nicht es ist eine absolute wohltat da man niemals allein auf einer Karte ist .. man kann endlich wieder den Tempel des Balthasar besuchen und hat auch sonst bei eigentlich jedem Champion auf jeder teilnehmenden Map Unterstützung
Das System (bzw der Filter) muss selbstverständlich noch angepasst werden da es mMn offensichtlich ist dass ich z.B. auf die selbe Instanz gelangen will wie eines meiner Gildenmitglieder meines Heimatservers (bei Gruppen funktioniert das ja schon ganz gut)
Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri
Diesen Thread lesend merke ich wie lange es noch dauern wird bis das alte Europa endlich mal zusammenfindet. Nach all diesen Jahrtausenden gibt es noch immer soviele Vorurteile und Ängste zwischen den Nachbarn, daß viel zu häufig nur von “den Ausländern”, den “Franzosen”, usw gesprochen wird so als ob “die” alle gleich sind und nicht so wie “wir” alles Individuen.
Ein wenig chillen wäre angebracht.
Villeicht könnte man auf ein ähnliches System wie es in EvE Online existiert, zurückgreifen : Es gibt mehrere Sprachchannel die man auswählen kann, und jeder hält sich freiwillig an die Vorgabe des Channels. Allerdings sollte es weiterhin einen Europachannel geben, indem man sämtliche Kartenkommunikation lesen kann, egal welcher Sprache.
Ich habe noch nie irgendwelche Beleidigungen im Kartenchat gelesen. Das default-Häkchen habe ich deaktiviert und ich finde die Stimmung auf der Karte mit Engländern immer sehr locker und lustig.
Deshalb sollte es eine Option geben auf eine EU-Karte zu wechseln wenn man das möchte.
Was mehr störend und fast unerträglich ist, eine gefühlte Menge von 200+ Spielern die um einen Weltenboss herum stehen und kämpfen. Dass Ulgoth doch noch einen Beutel droppt, konnte ich nur erleben, nachdem ich mich todesmutig mit meiner Waldi mit Schwert und Horn in den Nahkampfzerg begeben hatte.
Deshalb: Reduzierung der Spieler auf den Karten wo solche Weltenbosse auftauchen, oder aber man kehrt zu den alten Spawnzeiten zurück, die das Spielen dann wieder “lebendiger” erscheinen lassen.
Aber im Grunde wurde das in den vielen anderen Posts ja bereits angesprochen.
Die Sprachbarrieren sind ja nicht das einzige Problem.
Zitat von der offiziellen Seite:
Durch das Megaserver-System wird es sehr viel einfacher, mit euren Gildenkameraden zu spielen.
…komisch ist aber das unsere Gildenkameraden die sonst einfach nur auf eine Karte joinen mussten um sich anderen Gildies beim Map erkunden anzuschließen, nie auf der selben Karte landen!!!!!
Und das finde ich eine Sauerrei!!!
Megaserver alles gut alles fein, aber wenn dann auch so das man ohne hin und her geporte und geklicke mit seinen Kameraden spielen kann.
Die Liebsche hat mich schon in der Teso Beta angekotzt, da konnte man zwar den Namen sehen seines Gruppenmitglieds an der Position wo man sich treffen wollte, aber man konnte nicht zusammen spielen, da der Kumpel auf ner anderen Karte war.
Der Denkansatz von A-Net ist ja nicht verkehrt, viele einsame Krieger finden nun sicher schneller Anschluss, aber die Umsetzung hier ist dermaßen bescheiden, das bestehende Spielergemeinschaften nun von einander getrennt werden.
Dieser Thread hier existiert seit nicht ganz 10 Tagen und das einzige was man nach ü21.000 klicks und fast 800 Kommentaren bekommt ist eine “Wasserstandsmeldung”?
…traurig!!!
Ich persönlich bin zwar nicht so stark betroffen hier, wie andere da ich mich inzwischen mehr ins PvP und WvW zurückgezogen habe, aber trotzdem bekommt man einiges mit.
LG und ich hoffe A-Net kommt in die Hufe
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele leute sich aufregen (gerne auch zurecht aus Ihrer sicht) und dann meinen wegen so einem update jetzte das spiel zu verlassen.
Machts doch einfach und schaut rein wenn es euch ggf. wieder besser gefällt. Massig leute machen hier mal ne pause und das ist auch gut so.
Da ich persönlich jetzt nicht so stark betroffen bin da ich nach meinen 10 lvl 80er Chars meinen elften nur noch über PvP hoch level, aber das geschreie und gejammere wegen z.B. der jetzt ach so schweren dayli die nicht mehr in 5 min zu schaffen ist sondern jetzte 15 minuten dauert weil ja alle meine toten NPC’s von anderen gerezzt werden… wtf
Das Spiel ist immer noch sehr flexibel und wenn man in Gildengruppen spielen möchte kann man das zur not über rechtklick und joinen immer noch wenn es nicht gleich geht.
Das einzigste was mich an diesem Patch stört sind die fixen Zeiten der Bosse. War früher halt ein netter Zeitvertreib mal auf den Timer zu shuan und den ienen oder anderen mit zu nehmen. Aber es wurde ja schon geschrieben das dies wieder verbessert werden soll (an warten was draus wird).
Also alle die wegen dem bösen Patch net mehr Spielen wollen lasst es halt bleiben, aber jamert nicht alles voll deswegen und sucht euch halt etwas anderes zum Zeitvertreib, den mehr ist ein Computerspiel auch nicht.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele leute sich aufregen (gerne auch zurecht aus Ihrer sicht) und dann meinen wegen so einem update jetzte das spiel zu verlassen.
Machts doch einfach und schaut rein wenn es euch ggf. wieder besser gefällt. Massig leute machen hier mal ne pause und das ist auch gut so.Da ich persönlich jetzt nicht so stark betroffen bin da ich nach meinen 10 lvl 80er Chars meinen elften nur noch über PvP hoch level, aber das geschreie und gejammere wegen z.B. der jetzt ach so schweren dayli die nicht mehr in 5 min zu schaffen ist sondern jetzte 15 minuten dauert weil ja alle meine toten NPC’s von anderen gerezzt werden… wtf
Das Spiel ist immer noch sehr flexibel und wenn man in Gildengruppen spielen möchte kann man das zur not über rechtklick und joinen immer noch wenn es nicht gleich geht.
Das einzigste was mich an diesem Patch stört sind die fixen Zeiten der Bosse. War früher halt ein netter Zeitvertreib mal auf den Timer zu shuan und den ienen oder anderen mit zu nehmen. Aber es wurde ja schon geschrieben das dies wieder verbessert werden soll (an warten was draus wird).
Also alle die wegen dem bösen Patch net mehr Spielen wollen lasst es halt bleiben, aber jamert nicht alles voll deswegen und sucht euch halt etwas anderes zum Zeitvertreib, den mehr ist ein Computerspiel auch nicht.
Genau wegen derartigen Einstellungen (Unter Anderem) machen die Politiker in DE mit uns was sie wollen. xD Lass den Leuten doch bitteschön ihre Meinung. Nur weil die einen mit den Schultern zucken und alles schlucken was man ihnen in den Rachen schmeißt, heißt das nicht, dass jeder das so tun muss.
Es gibt berechtigte Kritik am System, und die soll und MUSS sogar geäußert werden, ansonsten ändert sich nämlich garnichts.
Dass es bei Leuten die mehr PvP und WvW machen ohnehin kaum is Gewicht fällt, ist klar. Nur sollten diese Leute dann ihre Erfahrungen im PvE vielleicht nicht gleich verallgemeinern. Die Leute, die sich ständig oder sogar ausschließlich im PvE bewegen haben sicherlich ganz andere Ansprüche als die, die jenes als nötiges Übel sehen, und diese sollten genauso berücksichtig werden.
Ich stell mich als Hauptzeit PvPler ja auch nicht hin und beschwer mich über das WvW oder das sPvP System. Zum einen mach ich beides nur, wenn ich gerade mal ‘muss’ oder der Meinung bin mir ist langweilig und ich möchte mal eben 10-15 Minuten Wartezeit überbrücken, von daher ist mir persönlich relativ egal wie es dort aussieht, zum Anderen weil ich denen, die sich ausschließlich dort herumtreiben wesentlich mehr Urteilsvermögen zugestehe, beziehungsweise sind das die Jenigen, die eine Änderung aus gewissen Gründen haben wollen, oder eben auch nicht, denen geb’ ich maximal recht oder verkneif’s mir.
@Kainsraziel:
Thema verfehlt, in diesem Thread hier geht es darum welche Konsequenzen das Megaserversystem mit sich bringt! Nicht um den ganzen Patch
Ich persönlich empfand es schon als nervig ständig Taxis zu machen damit wir bei Megaevents alle auf denselben Überlauf konnten, aber man hat es hingenommen, weil man sich gesagt hatte “OK-ist halt ne Megaevent = Ausnahme” und nun muss man das für jeden Pups tun wenn man zusammen spielen möchte, dazu kommt, das wenn mehr wie 5 zusammenlaufen möchten, mindestens einer durch alle Gruppen joinen muss damit man Ihn als Taxi nehmen kann. Und das finde ich auf gut deutsch gesagt besch… und unnütz. Und unter dem Ansichtspunkt das ich und mein Mann jeweils gut 100g dafür bezahlt haben um zu dem Server zu gehören und mit der Gilde gemeinsam spielen zu können ohne immer nur Gastsystem zu verwenden , ist die aktuelle Umsetzung einfach nur eine Frechheit!!!
Ich persönlich denke hier wurde einfach eine Idee umgesetzt ohne sie zu Ende gedacht zu haben!
LG
Im Thread mit den Konsequenzen, kommt es soweit das Leute als Konseuquenz sagen
sie verlassen das spiel. hat charakter, nicht.
aber wie kainraziel auch sagt, manche machen pause, manche verlassen das spiel, manche steigen neu ein.
Das Spiel hat ja auch knapp 2 Jahre am Buckel.
Es gibt sicher berechtigte Kritik, wie von “Gilden” die zu 150t auf ein Server wollen,
dazu kommt auch noch eine Lösung geben.
Ich treff auch immer wieder Gilden die nicht in Gruppen spielen am gleichen Server.
Wie ich das sehe, werden die “kleinen” Startprobleme werden behoben.
Die Entwickler arbeiten momentan aktiv an weiteren Verbesserungen des Megaserver-Systems – und wir nehmen euer Feedback beständig weiter auf. Insbesondere das europäische Feedback, da hier der Sonderfall mit den unterschiedlichen Sprachen auftritt. Postet also bitte weiter – wir hören zu.
Hört nicht nur zu, sondern schaltet das System bitte auch solange ab, bis ihr ein vernünftiges Konzept dafür gefunden habt. Und dann führt es, wenn es unbedingt sein muss, wieder ein. Langsam. Schrittweise. Nicht jeden Tag 5 neue Gebiete. Sondern erst mal nur 4-5 selektierte Gebiete (niedrig/hoch bevölkert, Gildenmissionsgebiet, Weltbossgebiet, Tempelgebiet), und die dann auch mal zwei Wochen laufen lassen und beobachten.
Und repariert bitte erst mal die ganzen kaputten Events in den Startgebieten, bevor ihr etwas Neues hinzufügt.
Ich denke es ist Tatsache.
Man sagt auch nicht zu seinem Lieblingsrestaurant Besitzer, du ich geh jetzt wenn du nicht das und das machst.
Weil dann sollte man besser nicht mehr kommen…
Ich denke es ist Tatsache.
Man sagt auch nicht zu seinem Lieblingsrestaurant Besitzer, du ich geh jetzt wenn du nicht das und das machst.Weil dann sollte man besser nicht mehr kommen…
Wenn in meiner Lieblingspizzaria das essen von jetzt auf gleich nicht mehr schmeckt… sorry aber dann gehe ich woanders hin
Nur unsere GW2 Community ist so entgegenkommend, das wir zumindest dem Pizzabäcker (A-Net) die Chance geben sein neues Rezept richtig zu backen und zwar so das es denen, die es serviert bekommen (WIR) auch schmeckt.
LG
Wir haben diese Chance übrigens 2 Jahre gegeben.
Kaum Vorstellbar, jedoch wäre jeder Pizzabäcker in der Zeit pleite gegangen.
Zu sagen: OK, 2 Jahre und nicht weiter. Hat meiner Meinung nach mehr ehrlichen Charakter als da zu bleiben und wie ein Kuschelhäschen auf Liebe zu hoffen. Bei mir gibts da keine Liebe.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.
Und repariert bitte erst mal die ganzen kaputten Events in den Startgebieten, bevor ihr etwas Neues hinzufügt.
Ich level zZ meinen Mesmer aktiv durch outleveling aller gebiete und mir ist kein kaputtes Event aufgefallen hast du dafür irgendwelche Beispiele?
Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri
(Zuletzt bearbeitet am von Loex.5104)
@Derty
Dein Beispiel stimmt ja, aber das hier ist ein anderer Fall. Wir haben Geld ausgegeben für Guild wars 2, haben es gespielt und geliebt und wir lieben es immer noch. Das was wir jetzt spielen ist nicht Guild wars 2, es ist Guild wars 2 Mega, und wenn ich bitten darf Guild wars 2 Mega schlecht. Ich hätte mir so ein Spiel nicht angeschafft, da ist ja selbst Florensia, ein Free to play MMO, besser, denn da triffst du bekannte Gilden, Freundliche Leute von der letzten Quest und kannst mit ihnen Chatten.
Ich würde eher sagen, wir drohen damit das Restaurant zu verlassen, weil der Besitzer uns ein Schnitzel verspricht und wir nen Salat bekommen, der toll sein soll, aber kein bisschen schmeckt. Nur er will uns das Schnitzel nicht geben, dafür müsste er ja nochmal in die Küche…
Ich denke es ist Tatsache.
Man sagt auch nicht zu seinem Lieblingsrestaurant Besitzer, du ich geh jetzt wenn du nicht das und das machst.Weil dann sollte man besser nicht mehr kommen…
Ich fürchte, der Vergleich hinkt etwas.
Wenn ein Kunde sich über eine groß angelegte Änderung beschwert, kann man es eindeutig noch mit einem Schulterzucken abtun. Wenn Dutzende Kunden, darunter auch viele “Stammkunden” sich über die gleiche Sache beschweren, sollte man als Restaurantbesitzer darüber nachdenken. Und wenn es das Lieblingsrestaurant ist, sollte man sich als Betreiber noch größere Gedanken machen, wenn die Stammkunden plötzlich in Scharen im Stillen abwandern. Klar, man macht immernoch Gewinn, auch wenn viele der alten Hasen weg sind. Die Frage ist aber: Ist es das wirklich wert gewesen und hätte man da nicht für seine Kunden einen Kompromiss finden können?
Kostenersparnis ist zwar auch positiv für die Wirtschaft, großen Stammkundenstamm und damit viel positives Feedback auf öffentlichen Kanälen würde ich da aber noch als etwas wichtiger einstufen.
EDIT: Momentan wäre es so, dass man in größeren Gruppen ins Restaurant geht und gerne einen entsprechenden Tisch hätte oder an seinem Stammtisch sitzen möchte. Der Stammtisch ist aber eigentlich immer besetzt – von, überspitzt gesagt, 5 Leuten aus 5 anderen Gruppen. Oder man hat gleich ein Stehrestaurant draus gemacht.
Aber back to topic:
Ich hoffe sehr, dass sich die positiven Erfahrungsberichte zur Spielerverteilung hier bald wieder häufen. Noch wünschenswerter wäre allerdings, wenn solche Änderungen auch von offizieller Seite kommuniziert würden und nicht nur klammheimlich im Hintergrund laufen. GW2 ist ein Spiel zum Entdecken, massive Eingriffe in die Spielmechanik würde ich aber trotzdem gerne irgendwo nachlesen können, selbst wenn es nur ein “in Gebiet X haben wir die Verteilung auf den Megaservern verändert, bitte schickt uns Feedback” ist.
(Zuletzt bearbeitet am von Tiraline.5781)
Aber back to topic:
Ich hoffe sehr, dass sich die positiven Erfahrungsberichte zur Spielerverteilung hier bald wieder häufen. Noch wünschenswerter wäre allerdings, wenn solche Änderungen auch von offizieller Seite kommuniziert würden und nicht nur klammheimlich im Hintergrund laufen. GW2 ist ein Spiel zum Entdecken, massive Eingriffe in die Spielmechanik würde ich aber trotzdem gerne irgendwo nachlesen können, selbst wenn es nur ein “in Gebiet X haben wir die Verteilung auf den Megaservern verändert, bitte schickt uns Feedback” ist.
Muss ich zustimmen. Ich sehe ausnahmsweise Gildenmitglieder oder bekannte Gilden, weiß aber nicht ob Fortuna mir gnädig war, oder ob Guild wars 2 sich bessert. Auch um einfach mal die Map, welche verbessert wird, neu anzugucken und sagen zu können “Ja, bitte weiter in die Richtung arbeiten/Nein, verwerft das lieber”
Ich level zZ meinen Mesmer aktiv durch outleveling aller gebiete und mir ist kein kaputtes Event aufgefallen hast du dafür irgendwelche Beispiele?
Bspw. Norn-Startgebiet: Linnea und Charr-Startgebiet:Verschlinger-Eier
Beide schon buggy seit dem Update, bei dem die Wirkweise der Buffs bei den Äther-Rittern in LS geändert wurde.
Wobei man da jetzt theoretisch sogar Glück haben kann. Wenn man auf einem gerade frisch gestarteten Server landet, kann man das erste Event der jeweiligen Kette wahrscheinlich genau einmal machen, bevor es wieder hängt.
Nur weil sich hier ein paar Spieler über das System negativ äussern, würde ich nicht von “massiv negativer Kritik” sprechen. Eher von ein paar Trollen, die alles neue grundsätzlich einmal verteufeln.
Wenn man auf solche Leute eingehen würde, wären wir noch in der Steinzeit.Wie kann man sich über eine Fremdsprache so aufregen?? hallo?
Das einzige dumme ist die Änderung, den Filter standardmässig zu aktivieren… die meisten werden nie Lesen können was man schreibt.
Und das hat man warscheinlich dem rumgeflame hier zu verdanken.
ich glaub du hast den knall nicht gehört wenn ich auf einen deutsch geflaggten Server gehe dann will ich da auch nur deutsch lesen und nicht irgend eine andere sprache
Puh, jetzt muss ich hier auch mal was dazu schreiben. ^^
Spiele GW2 eigentlich schon seit 1-2 Monaten nicht mehr richtig aktiv.
Nur ab und an mal. Man will ja auf den neusten Stand bleiben. xD
Jetzt habe ich die letzten Wochen ein anderes neues MMO gespielt, die dieses Mega-Server System nutzen (ihr wisst schon wer)
Dort kann ich wenigstens aktiv, andere Sprachen deaktivieren, damit ich nur deutsch lese.
Als ich mich eben in GW2 einloggte, war es so ein durcheinander, das man den Chat einfach nicht verfolgen konnte.
Und da ich keinen Gilden-Tag hinter meinen Name habe, wurde ich sofort von mehreren Franzosen angeschrieben. Keine Ahnung was diese genau wollten, aber da gleichzeitig eine Einladung kam, wird es wohl darum gehen. ^^
Einfach nur schrecklich!
Die Idee ist wirklich gut, aber man sollte es trotzdem noch irgendwie eingrenzen.
Ansonsten kann man wirklich gleich die Sprachen der Server entfernen, alle zusammen legen und ein paar große Internationale Server machen!
Hoffe, A.Net findet da eine elegante und gute Lösung.
Ansonsten bleibe ich weg. :/
Zum Abschluss noch etwas zum Nachdenken:
Ab kommendem Monat werden alle Länder der Welt aufgelöst und die Populationen in die Staaten eingeschifft. Völkerverständigung wird dabei nicht beachtet, wird ja schon werden. Damit es auch weiterhin spannend für den einzelnen bleibt, werden Familien getrennt und verteilt. Des weiteren dürfen keine pflanzlichen Lebensmittel mehr konsumiert werden, es wird nur noch für die Fleischproduktion verwendet. Eine freie Auswahl an Nahrungsmittel darf nicht mehr gewährleistet werden. Will jemand seine liebsten sehen, der wird an den innerstaatlichen Grenzen einfach umgeleitet.
Schöne Dystopie…..
P.S: sry für den Doppelpost,war sonst zu lang.
SIGN.
Eine wundervolle Metapher für die Megaserver-Utopie von GW2, die zeigt wie unrealistisch dieses Vorhaben doch ist.
Vielen Dank! Wir sehen euch dann alle (buchstäblich) im Spiel!
Sry, ich kanns mir nicht verkneifen, aber ist das ne Drohung? Alle auf einmal? Werdet ihr nicht ein bissel zynisch?
Quelle: https://www.guildwars2.com/de/news/the-megaserver-rollout-is-complete-2/
Wir werden kontinuierlich an einer Optimierung und Aktualisierung des Systems arbeiten, bis wir einen noch besseren Megaservice bieten können.
Nun, viel schlechter kanns nimmer werden, daher kann man sich in Richtung “besseren” auch weit aus dem Fenster lehnen…
Mit dieser Meldung sollte wohl auch dem letzten Optimisten klar sein, dass unsere Heimatwelten (ausser im WvW) gestorben sind Ich hasse es.
Edit: und ja, zynisch ist wohl der richtige Ausdruck für diese News.
Gandara
Hi,
jetzt sind ja alle Karten Mega-Server.
Dabei frage ich mich die ganze Zeit, wie es mit Gilden-Bonis auf den Server weiter gehen soll.
Viele Gilden werden immer mehr Spieler auf verschiedene Server dazu bekommen.
Hier bei sind die Spieler dann im nachteil, sie bekommen zb. keinen Gilden-Buff ab oder können nicht auf die Gilden-Bank zugreifen.
Wann und wie soll der Nachteil für die Spieler ausgeglichen werden?
MfG Tecs
(Zuletzt bearbeitet am von tecs.7649)
Also… mich regt das System auch auf. Mal abgesehen davon, dass der Sprachfilter nichts bringt, wenn man letzlich alleine auf dem Kartenchat ist, sind die Bosszeiten ja auch unglaublich-…. ich arbeite 9 Stunden am Tag und bin Abends so zwischen 20 und 23 Uhr online. Die Prime-Time eben. Kein Teq mehr für mich. Danke dafür. 3 mal am Tag finde ich ja noch ok…. aber zu solchen Zeiten? Und dann nur auf einem Server? Das ist echt unfassbar. Jetzt das beste… wollte gerade Jormag machen. Soweit ich weiß läuft ja lles nach dem neuen Plan zu festen Zeiten. EGAL auf welchem Server. Ich gehe zum Eisklammsund. Und kein Jormag. Aber alle meine Freunde kämpfen gegen ihn. Komisch… wie geht das?? warum ist der nicht überall gleichzeitig???
Bitte bitte schafft den Megaserver wieder ab. Ich will nicht für ein blödes Herzchen über ne halbe Stunde brauchen, weil da tausende Spieler sind (Mahlstromgipfel). Da war es mir leerer deutlich lieber.
Auch von mir das laut News gewünschte Feedback → Bin Maßlos enttäuscht
Das ist das erste mal seid ende Betaphase, dass mir schlicht der Spaß am Spiel vergangen ist! <- Das ist schon eine Kunst für sich
Als wenn das geflame auf deutsch schon nicht nerven würde, dann wie gewohnt die Masse an Bugs und die völlig unbrauchbaren Zeiten.
Abgerundet vom Kleiderschrank und kostenlose Eigenschaftsrücksetzung, kann ich jetzt 4 von 12 Charakteren in die Tonne kloppen.
Wenn es Euer Ziel ist, auch den letzten Stammspieler los zu werden, seid Ihr auf den richtigem Weg, gz!
90% der mir bekannten PVE-Stammspieler sind seid März Offline und ich kenne verdammt viele. Kein Wunder, dass da Mega-Server-Systeme eingeführt werden!
Ich bin wirklich enttäuscht
Hallo,
ich finde es schade, daß so einige Welt-Events nun nicht mehr besonderen Anreiz bieten, gespielt zu werden (außer man braucht Gruppen-Events für Daily oder ist auf ein spezielles Item scharf).
Beispiel Ulgoth. War es vorher noch ein Event, dem sich die Meute erst zum Endkampf hin anschloß, während man selbst u.U. mit einem Mitspieler oder eben allein die ganze Kette schön zeitfüllend durchspielen konnte. Angenehmer Nebeneffekt, man bekam pro Durchlauf mindestens 40 bis 50 Beutebeutel, konnte gleich Ressourcen abbauen und hatte auch viel zum Wiederverwerten. Je nach Charakter bedurfte es auch bei dem ein oder anderen Champion noch gewisses Spielvermögen, ihn alleine zu schlagen innerhalb der Zeit.
Nun hetzt man mit einer Meute von mindestens 50 Spielern durch die Pampa, kann mit Glück auch ein paar Mobs erwischen (bissl überspitzt formuliert), Herausforderung gleich NULL, man muß eben einfach ein paar Tasten wahllos drücken, die Bosse sind ohnehin bei der Streitmacht keine Herausforderung mehr.
Ich könnte mir vorstellen, für WvW ist so ein Megaserver-Modell toll. Muß ich aber mutmaßen, da ich kein WvW spiele. Für PvE außerhalb Inis…. Hmja, irgendwie ist die Athmosphäre nicht mehr dieselbe… hat für mich deutlich an Reiz und Charme verloren.
In Inis habe ich von anderen auch schon mitbekommen (ich spiele eh mit Bekannten über TS, da is mir wurst), daß die Verständigung natürlich manchmal sehr hapert, wenn alle möglichen Nationen durcheinandergeworfen werden, da scheinbar nicht jeder Englisch beherrscht.
Alles in Allem, denk ich, vom Spielanreiz eher ein Schuß in den Ofen, kann mir aber vorstellen, daß es finanzielle und administrative Vorteile für die Betreiber bringt. Andererseits, wenn dadurch immer mehr Spieler ausbleiben, wer soll dann die Gems kaufen … Vielleicht soll ja auch das Spiel langsam zum Einschlafen gebracht werden.
Bei 17 Seiten in diesem Thread habe ich nicht alles durchgelesen, nur um hier mein Feedback abzugeben, kann also sein, daß ich eine Meinung geschrieben habe, die auch jemand anderer schon so geäußert haben mag. Doch andererseits dürfen ja auch mehrere Leute die gleiche Meinung haben.
Mein Wunsch wäre, wenigstens die meisten Weltbosse dann anzupassen und dafür zu sorgen, daß die Eventketten wieder interessant werden. So isses langweilig. Und man spielt ja nicht, DAMIT einem langweilig wird, sondern höchstens umgekehrt. Spielen soll Spaß machen, finde ich.
Machts gut.
Nachtrag:
Sry, Leute, noch was vergessen, auch wenns micht nicht betrifft:
Hab einen Kumpel. der keine so gute DSL-Verbindung hat (Hochhaus, alte Leitungen, oder was dran schuld ist)… Jedenfalls brachen bei dem oft die Frames auf Standbild ein, wenn zu viele Spieler einen Boß geprügelt hatten.
Bei dem aktuellen Massenandrang kann er künftig die Teilnahme an Weltbossen getrost knicken. Kann mir vorstellen, daß es da noch andere Spieler gibt, die nicht mit dem Glück einer guten Verbindung gesegnet sind und somit Probleme bekommen.
Und das öfter gewünschte Modell, daß man beim Einloggen auswählen können sollte, ob man auf einen “normalen” bzw. Homeserver, wie es die Leute hier schreiben, oder so einen Megaserver möchte, kann ich nur gut heißen.
Es würde die von manchen so frenetisch geforderte Entwicklung, Zukunft oder sonstwas beibehalten, gleichzeitig aber die “Qualität” des bisherigen als Alternative, und somit dem Kunden eine Wertschätzung, bringen.
https://www.guildwars2.com/de/news/the-megaserver-rollout-is-complete-2/
Irgendwie fühle ich mich jetzt leicht veralbert. Wie kann man nach so viel negativer Resonanz so einen Artikel schreiben?
Ich war vorhin im Eisklamm-Sund unterwegs um ein paar lvl 80 standard-Mobs abzufarmen. Da waren 3 Zergs unterwegs die sich um die Champevents geprügelt haben.
Die Engländer fragen grad wer die Brutmutter gekillt hat während die Deutschen sich nicht einig sind ob zuerst das 3er Champevent (Fisch, Kodan, Norn) oder der Wurm gemacht werden soll und die Franzosen zeitgleich den Troll legen.
Dieses Chaos kann wohl kaum im Sinne des Erfinders sein.
Aufgrund des Sprachfilters (bei mir deaktiviert) haben sich die 3 Zergs auch nicht absprechen können. Ok, das ist mit den meisten Franzosen generell schwierig, die versteht ja kaum einer, aber so kann es jedenfalls nicht weitergehen.
Ich fands ja ganz nett in der Feste der Wachsamen mal mit den Leuten der anderen deutschen Sever zu chatten aber dafür kann ich auch die Gastfunktion nutzen.
Ich will jetzt nicht meine eigenen Argumente früherer Posts oder die meiner Mitposter wiederholen aber es dürfte wohl klar sein, daß die Megaserver einfach nur mega viel Schaden am Spielspaß und an der Spielergemeinschaft verursachen.
Da wo sich Spieler früher zusammen getan und mehr oder weniger organisiert haben herrschen nur noch Zank und Streit.
Ich habe noch nie vorher so viel geflame im Mapchat gelesen!
Diese Megaserver sind der Oberkiller für den Spielspaß!
Wie zur Hölle kommt ihr von Anet darauf, daß das irgendetwas positives haben könnte?
Mit einer strikten Trennung nach Heimatserversprache könnte ich mich evtl. damit anfreunden aber ohne Megaserver war definitiv alles besser…
Ich will nicht mit Spaniern, Engländern und Franzosen auf dem selben Server spielen! Und das nicht weil ich sie nicht mag sondern weil ich Spanier und Franzosen nicht verstehen kann und weil ich auch keinen englischen Chat in meinem deutsch eingestellten Spiel auf meinem deutschen Heimatserver haben möchte. Es stört einfach die Atmosphäre. Es irritiert und reißt einen aus der Spielwelt heraus.
Ich spiele Guild Wars 2 zur Entspannung und da möchte ich mich nicht nach Feierabend noch mit Fremdsprachen abgeben, davon habe ich tagsüber schon genug.
Die meisten Maps sind einfach nur noch überfüllt, was auch nicht grad ein schönes Spielgefühl vermittelt.
Also wenn die Megaserver nicht dazu da sind um Hardware einzusparen, welchen Sinn haben sie dann?
Und wer bitte schön hat gesagt:
“Mein linker linker Platz ist frei. Ich wünsche mir 150 Spieler aus aller Herren Länder herbei” ?!?
Guild Wars 2 hatte bis zum 15. April 2014 eine wirklich tolle Atmoshäre…
…die mit einem Update über Nacht komplett zerstört wurde.
https://www.guildwars2.com/de/news/the-megaserver-rollout-is-complete-2/
Irgendwie fühle ich mich jetzt leicht veralbert. Wie kann man nach so viel negativer Resonanz so einen Artikel schreiben?
Ich fühl mich gerade mehr als leicht veralbert! Ich habe die Überlaufserver schon als extrem nervig empfunden (ich bin nun einmal kein Sprachgenie und finde es lästig nicht in meiner Muttersprache einfach losdaddeln zu können). Ich muss gestehen ich zumindestens habe noch nie ein MMO gespielt, welches soviele Sprachen auf einem Server vereint hat, selbst wenn es mal Serverzusammenlegungen gab, wurden diese immer nach Sprachen getrennt durchgeführt. Einfach weil ansonsten durch die größtenteils nicht mögliche Verständigung kein vernünftiges Zusammenspiel zustandekommt.
Derzeit logge ich mich nur noch für die Dailies ein und zocke mit meinem Spielpartner ansonsten ein anderes MMO, das ich eigentlich schon längst an den Nagel gehängt hatte. Schade das GW2 mit diesem Megaserver-System so vor die Wand gefahren wurde. Der Hain, den ich immer so gerne als Rückzugsort und Ruhepol genutzt habe, ist der reinste Bienenstock, von den anderen Karten fang ich gar nicht erst an.
Theoretisch klang die Megaserver-Idee unter Berücksichtigung der Kriterien des Zusammenspielens mit Freunden, Gildies und der Muttersprache ja durchaus positiv, das Ergebnis ist aber schlicht und ergreifend, und dies ist meine Meinung, grauenhaft!
Trahearne: Er opferte sich, um den Sylvari die Freiheit zu geben. Möge er im Traum weiterleben!
(Zuletzt bearbeitet am von Solveig.3951)
Also erstmal finde ich das mit den Megaserver als Grundgedanke sehr gut. Nun kommt das dicke fette ABER
1. person x sucht x leute für gilde, nur auf welchen server ist die gilde ????
2. ich habe mich für ein deutschen server entschieden weil ein alter wein halt nicht mehr so schnell im lernen ist. mein englisch ist halt ein paar jahrzehnte schon her und es für unsere jahrgang doch schon bissel umständlich !!!
3. warum macht ihr es von anet nicht so und schreibt vorher im forum jungs das haben wir vor. und macht dann ein abstimmung dazu.
Also hopp hopp ihr jungs von Anet wenn ihr noch lange hier sein wollt und nicht durch massenabgang eingesumpft werden wollt dann macht endlich mal die würze des Steak richtig und nicht mit zuviel salz und pfeffer das es vielen hier hochkommt
der rest ist euch ja auch geglückt warum nicht das mit den mega server da muss ich meine kollegen im vorpost recht geben. ich habe extra deutsch gewählt weil ich kein bock englisch zu schrieben und zu lesen. bitte ändert das so schnell wie es geht benutzt das megaserversystem wirklich nur für die gebiete wo wenig los ist das wäre dann ok
achso noch eine klein Anmerkung es wäre nett wenn ihr es schaffen würdet im chat hinter den namen oder per mouseover anzuzeigen auf welchen server derjenige ist denn das würde einigen an kommunikations in bezug auf das gildengesuche doch erleichtern
Gut, schalte ich mich da auch mal mit ein…
Ich glaube, ich stehe hier grade ziemlich allein da mit der Meinung, dass das ja doch nicht alles so boooohooo-tragisch ist, wie es hier dargestellt wird. Bis jetzt finde ichs sogar ganz interessant.
Nur weil man nun mit seiner Massen-Gilde (mir ‘kitten’ egal, ob Heal für ‘manche’ eine ist, oder nicht, weils ja “Gilden mit mehr Mitgliedern gibt” usw. (Erbsenzählerei…) für mich ists eine, wenn ich fast überall nur Gildenmitglieder sehe.) keine Karten mehr füllen kann, ists nicht gleich eine Liebsche Idee. Wobei man den MS ruhig aus den Städten raushalten kann- stimmt schon.
Ich denke nicht, dass ein amerikanisches Unternehmen, wie es Arena Net nun einmal ist, sein gesamtes System umkrempeln wird, nur weil sich manche’ (mir bisher gänzlich unbekannte) Youtuber mit den einen oder anderen Mitläufer künstlich aufregen.
Nachwievor findet in GF RP statt- ganz normal. Nachwievor kann man Events machen- ganz normal (sind halt mehr Leute da). Man kann mit seinen Freunden spielen- ganz normal! (einfach in eine Gruppe einladen und sich auf die Karte ziehen lassen…so schwer ist das nicht)
Vielleicht sollte man dem Ganzen erstmal eine Chance geben (und, ganz wichtig!) abwarten, bis alle Fehler beseitigt sind, ehe man ins Forum heult, oder anderweitig austickt (in Form vom Spiel deinstallieren, nie wieder einloggen usw. …)
Der Megaserver ist zudem keine Verbesserung, sondern eine Sparmaßnahme (nur gut verkauft), die sicher nicht zurück gezogen wird, nur weil sich einige Leute zu einer “Demo-Gilde” zusammen geschlossen haben.
in diesem Sinne… abwarten und Tee trinken und vielleicht mal den PC ausschalten, um die Gemüter etwas abkühlen zu lassen.
Die Weltbosse sind keine Herausforderung mehr, abgesehen für den PC oder den Game Clienten, der nun gerne mal die Grätsche macht.
Die Zeiten, wo man Boss Quests mit einer Hand von Spielern macht, sich an und abgesprochen hat; Vorbei, weil ist nicht mehr Notwendig.
…Und die Konsequenz… Langeweile
Die Herausforderungen wurden einfach weggezergt.
Kommunikation im Chat, nunja spannend, wenn man Schimpfwörter in allen möglichen Sprachen sammelt.
Nun die Low Gebiete sind nun voll. Na und ? Hat es denn wirklich einen gekratzt ?
Wenn es nicht Maßnahmen zur Kostenreduzierung sind, was um alles in der Welt
ist den nun wirklich besser geworden in diesen Mega-Zerg Dauerüberlauf ?
Für mich ist dieses System eine deutliche Verschlechterung zu dem wie es vorher war.
Da die meisten nun dieses System kennen, liebe A-Net Leute, macht doch einen
Vote auf.
Ihr schreibt doch immer, das ihr großen Wert auf eure Community legt. Das wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt mal den Worten Taten folgen zu lassen.
Ich würde es schade finden, wenn der Vote ausschließlich mit den Beinen getätigt würde, von den Leuten die einfach nicht mehr kommen.
Gilde : Freie Budisten [FB] Leader
(Zuletzt bearbeitet am von Heizer.1903)
(einfach in eine Gruppe einladen und sich auf die Karte ziehen lassen…so schwer ist das nicht)
und genau hier liegt das problem…
mein mann hat gestern eine stunde versucht auf die karte eines gruppenmitgliedes zu kommen um dort tequatl mit zu machen, ging nicht.
er hatte aber glück, mit seinem schlechtem englisch kam er auf eine karte (wir vermuten es waren dänen, er fragte mich, was die da schreiben), die tequatl legen konnten. im mapchat wurde folgendes geschrieben:
“just for englisch speaking people, come all on ts..xy… all other speaking people please press ALT+F4”
vorgestern war er auf einem spanischem server, wo es hies:
“just for spanish people all other leave map, NOW” (ach ja, die schafften tequatl aber dann auch nicht)
Riverside
Allgemein finde ich die Megaserveridee einen Schritt in die richtige Richtung, da das Überlaufsystem nur noch Frust brachte (zumindest bei mir). Immerhin komme ich mit meiner Gruppe nun immer auf die gleiche Karte, auch wenn mal einer 5 Min später zum Bossevent kommt. Allerdings sehe ich da auch die Notwendigkeit von Verbesserungen, z.T. viele, die hier im Forum schon genannt wurden.
Mein größtes Problem mit den Megaservern ist allerdings die Anzahl der Leute auf einer Karte / bei einem Bossevent. Früher mußte ich bei Tequatl oder Karka Königin meine Grafikeinstellungen runterdrehen, sonst hatte ich nur noch Dia Show. Jetzt kann ich das bei quasi jedem Bossevent machen. Versteht mich bitte nicht falsch: mein Rechner und meine Grafikkarte sind jetzt nicht aus dem Deutschen Museum, aber auch nicht die neueste top Elite Karte, aber ich spiele das Spiel sonst mit höchsten Grafikeinstellungen und 50 FPS (habe auch schon alle Namen ausgeblendet, etc., aber das hilft nur teilweise).
Desweiteren sieht man vor lauter Leuten kaum noch die roten Kreise auf dem Boden, bzw. den Boss (letztens noch zum Svanir Boss gekommen und 1 Min (!) auf die Tab Taste geklickt, nur Winde, aber nicht den Boss ins Target bekommen. Boss anklicken ging auch nicht, immer nur Spieler erwischt. Meine Freundin mußte mich festhalten, damit ich nicht vor Entrüstung vom Stuhl hopse!). Auch bei diversen Quests jagen gefühlte 100 Spieler einem Mob hinterher, den man für die Quest braucht, bei diversen Events bekommt man das Event nicht mehr gezählt, weil zuviele Leute da sind und man die Mobs nicht mehr abbekommt. Das baut unnötigen Frust auf, der nicht sein muß.
Daher wäre es toll, wenn das Megaserversystem dahingehend angepaßt wird, daß die Karten nicht mehr so übermäßig mit Spielern überfüllt werden.
Ich fühl mich… mehr als nur leicht veralbert von den News O.o
Hieß es nicht mal, man wolle bis Weihnachten, oder zum Winter hin alle Maps auf Mega-Server umstellen? Waren Gründe dafür nicht vielleicht mal, dass man im kleinen testet, ehe man den M… im großen Stil allen Spielern ans Bein bindet?
Hier und da hatte ich ja auch das Gefühl, dass es besser wurde mit den Zuordnungen, dass ich tatsächlich mehr deutschsprachige Mitspieler hatte. Aber eine Map weiter verflog der Eindruck auch schon wieder und mittlerweile denke ich, dass einfach die anderssprachigen bewusst die Klappe gehalten haben um Provokationen und Anfeindungen zu vermeiden. Haben da schon viele Deutsche geschrieben… hielt der Rest den Mund. War Französisch überall im Chat zu lesen ebenso. Lediglich bei englisch tauen dann alle wieder ein bissel auf, außer natürlich diejenigen, die die Sprache kaum beherrschen und daher Rechtschreib- und Grammatik-Flames fürchten (auch schon erlebt…)
Fazit soweit: Gezielte Verteilung nach Kriterien gibt es scheinbar nicht. Ich sehe, bzw. lese jede Sprache, überall. Ich lande beim hoppsen von Boss zu Boss auch immer wieder mit den selben Spielern anderer Sprachen auf der selben Map, ergo werden wohl alle wahllos zusammengeschmissen. Aber klar, wäre ja auch langweilig, wenn der Boss eine Chance hatte und nicht in Effektgewittern untergehen würde.
Womit ich zu dem Punkt komme, den ich mir die letzten Tage recht genau angesehen habe. Bosse und wie unglaublich anspruchslos sie durch Mega-Zerg-Server-Massen geworden sind.
Selbst wenn gut zwei Drittel der Spieler scheinbar nur eine einzige Taste besitzen fallen die Bosse binnen kürzester Zeit. Die Pres sind anspruchsvoller als die Bosse selbst, hauptsächlich weil gefühlte 80% der Spieler ohnehin nur afk auf das Erscheinen des Haupt-Gegners warten und hoffen, dass andere die Arbeit machen. Teilweise kann man es sogar nachvollziehen, denn wenn die Pre sich auch mit 3 Leuten bewältigen lässt, wozu sollten dann 100 mitdackeln, wenn sie nen Gegner nicht mal mehr anvisieren könnten, ehe er tot ist?
Das soziale Miteinander ist, abgesehen von unglaublich tiefschürfenden hust Chat-Plaudereien irgendwie so tot wie viele Mitspieler. Aber klar, viele stehen vermutlich vor der Wahl: “Rezze ich meinen Nebenmann, oder mach ich weiter Schaden? Verdien ich mir ein Sternchen für soziales Verhalten, oder bekomm ich Loot?” Aus Erfahrung kann ich sagen, auch ohne Gruppe und mit rezzen bekommt man Loot, aber vielen scheint das Risiko zu groß zu sein.
Vielleicht haben die aber auch einfach alle Performance-Einbrüche, was bei zum bersten gefüllten Maps und entsprechenden Effekt-Gewittern kaum verwunderlich wäre. Standbilder, Lags, Verbindungsabbrüche… Dumme Kommentare gibt’s übrigens gratis, wenn einer es wagt zu erwähnen, dass er vor lauter Spielern und Bling-Bling-Feuerwerk nur noch n Diashow genießen darf und den Boss nicht mehr sieht.
Schöne neue Mega-Server-Welt ^^
Ich für meinen Teil wünsche mir eine Trennung nach Serversprache, schon weil dann die Map-Besiedlung doch eigentlich meist wieder auf ein erträgliches Maß zurückgehen müsste, oder? Außerdem hab ich dann nicht entweder kommunikative Deutsche und schweigende Anderssprachige (die es, wenn man Gildennamen und so mal glauben darf, zur genüge geben dürfte), oder nen vollen Chat den ich leider nur bedingt verstehe. Das sich Teq und Wurm dann vielleicht wieder organisieren lassen würden wäre ein angenehmer Nebeneffekt.
Und, bitte bitte, mit Zuckerguss, Sahne und Kirsche obendrauf, fügt eine Option ein diese Effekte zu begrenzen! In anderen Spielen klappt es doch auch, dass man nur das Gezauber der eigenen Gruppe sieht und ich wette, viele Spieler, egal ob mit High-End-Gamer-PC oder nicht, wären froh den Boss auch mal wieder zu sehen, den sie da gerade schlachten.
(einfach in eine Gruppe einladen und sich auf die Karte ziehen lassen…so schwer ist das nicht)
und genau hier liegt das problem…
mein mann hat gestern eine stunde versucht auf die karte eines gruppenmitgliedes zu kommen um dort tequatl mit zu machen, ging nicht.
er hatte aber glück, mit seinem schlechtem englisch kam er auf eine karte (wir vermuten es waren dänen, er fragte mich, was die da schreiben), die tequatl legen konnten. im mapchat wurde folgendes geschrieben:
“just for englisch speaking people, come all on ts..xy… all other speaking people please press ALT+F4”
vorgestern war er auf einem spanischem server, wo es hies:
“just for spanish people all other leave map, NOW” (ach ja, die schafften tequatl aber dann auch nicht)
Genau mein reden hier sollte doch wirklich ein auswahl feld erscheinen mit die karte von dein heimatserver ist voll möchtest du auf dein megaserver in deiner sprache oder aus ein internationalen ?
Bämm problem gelöst allso anet macht das doch so und die sache ok und keiner macht mehr mimi.
ps jahrelang entwickler für backend gewesen
Ich denke nicht, dass ein amerikanisches Unternehmen, wie es Arena Net nun einmal ist, sein gesamtes System umkrempeln wird, nur weil sich manche’ (mir bisher gänzlich unbekannte) Youtuber mit den einen oder anderen Mitläufer künstlich aufregen.
An dieser Stelle muss ich dann dochmal nachfragen wieviel du eigentlich nur nachplapperst. Dieses sachlich falsche und nicht zur Sache gehörige Argument haben wir ja nun schon zur genüge in diesem Thread gehört und es wird durch penetrantes Wiederholen nicht richtiger.
Ich kenne die TE nicht, ihre Gilde nicht, den Youtube-Channel nicht, betreibe kein RP und habe trotzdem gewaltige Probleme mit dem Megaserver. Da facto tut das System das, was es verspricht, eben nur gelegentlich und wir können nur hoffen, dass es irgendwann mal funktioniert. Bei mir ist es beispielsweise der seltsamen Ansicht, ich würde am besten zu Franzosen passen. Macht nix, bzw. würde mir nichts ausmachen, wenn es denn nicht immer andere Franzosen wären. Ja manchmal klappt das Partyfeature, manchmal aber auch nicht. Mal ist man in der Wachsamenfest mit Leuten seines Servers, oft genug aber auch nicht.
Mich stört derzeit am meisten, dass die Map sehr voll sind und jedes größere Event in ein gewaltiges Zergfest verwandeln und dass man scheinbar wahllos irgendwo hin verteilt wird. Ich kann nur hoffen, dass es bei der Verteilung irgendwann zumindest mal sowas wie Kontinuität gibt.
Edit: Ich habe übrigens nichts dagegen, dass du das System magst, auch diese Meinung hat ihre Berechtigung. Irgendwelche rhetorischen Winkelzüge, um die Meinung Anderer als hirnloses Nachgeplapper da stehen zu lassen, sind hingegen unnötig.
Edit2:
Ich lande beim hoppsen von Boss zu Boss auch immer wieder mit den selben Spielern anderer Sprachen auf der selben Map, ergo werden wohl alle wahllos zusammengeschmissen.
Klappt das bei dir? Wow, das wäre ja aus meiner Perspektive schonmal ein gewaltiger Fortschritt, auch wenn es die Sprach-Gruppen-und Serverprobleme bei weitem nicht löst.
Edit3: Im Übrigen wäre ich persönlich durchaus bereit gewesen, abzuwarten. Da man sich entgegen allen vorherigen Aussagen aber dazu entschlossen hat, das System im Schnelldurchlauf flächendeckend zu implementieren, halte ich es für durchaus nachvollziehbar, dass die Spieler jetzt im Gegenzug auch schnelle Verbesserungen erwarten.
(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)
Jep, hab immer die selben Leute im Chat, dabei könnt ich hier und da durchaus alle 15 Minuten neu zugeteilt werden und bin mit keinem von denen in einer Gruppe. Sind auch nicht auf meiner Fl, von daher alles ziemlich willkürlich. Ich würd es den Leuten echt gönnen, dass die, die so ein Pech haben, mein Glück abbekommen, oder das System eben endlich richtig greift und Gilden mehr Gewichtung zuteil werden lässt.
Und zu deinem Edit 3 Auf zwei, drei Maps hätte ich jeden möglichen Nachteil des Mega-Servers in Kauf genommen, aber der wurde ja von Anfang an sehr viel aggressiver implementiert als angekündigt und ich denke, ja, entsprechend reagieren dann die Spieler auch. Wie man in die Com hineinpatscht, so patscht es eben zurück >3
Megaserver-System: Die Konsequenzen
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Nathalie Nudelholz.1287
Hallo,
Vollere Karten haben Vor- und Nachteile. Vorteilhaft erscheint mir, dass manch verwaistes Event nun gemacht wird, nachteilig jedoch kann ich gleich mehrere Dinge aufzeigen. Übrigens lese ich aus meiner Spracheinstellung alle Nationalitäten, ich möchte mich nicht nur einseitig auf die deutschen Spieler beschränken. Die Einstellungsoption nur noch die eigene Sprache lesen zu können halte ich nur bedingt für eine Lösung, denn durch Ausgrenzungen schaden wir uns eher selbst.
Probleme die ich seit dem Patch sehe sind:
Tequatl:
Konnte dieser vor dem Patch mehrmals täglich angegangen werden, so ist er für mich und viele andere Spieler nun nur noch in den Abendstunden machbar.
Die Organisation für den Kill ist mehr als deutlich erschwert, denn der bunte Mix an Nationalitäten auf der Map, macht trotzt der Aufforderung man möge einheitlich alles mit allen in englischer Sprache organisieren funktioniert kaum.
Nun war ich in den vergangenen Tagen zwei mal unter einer französischen Organisation durchgeführten Leitung beim Drachen zugegen und es wurde im Chat massiv für einen französischen TS-Server geworben. Beide male war der Run ein Flop. Das Problem war, deutsche lasen wohl überwiegend nur ihren eigenen Chat, und die europäischen Mitbürger französischer Herkunft waren einseitig nur auf ihren französischen TS-Server fixiert. Auch wurde der deutschsprachige Anteil an Spielern innerhalb des Chat kaum bis gar nicht in die französische Organisation eingebunden. Grenzüberschreitend beginnt in unseren Köpfen und leider werden bestehende Ressentiments auf allen Seiten auch weiter anständig gepflegt.
Dieses Beispiel habe ich ebenfalls unter spanischer Leitung erlebt und die Baruchler hatten uns alle zusammen dann auch beim Drachen zum Erfolg geführt. Das Problem hierbei war aber wie auch schon zuvor, alle anderen Spieler nicht spanischer Herkunft wurden von der Orga ausgeklammert, bzw. einige Gruppen waren doppelt und dreifach gebildet worden. Hierzu habe ich binnen der Orga dann jedoch eine Verbindung zu einen Spieler aus Baruch aufgebaut und ihn darüber in Kenntnis gesetzt, dass eine erfolgreiche Orga es bedingt, dass die Kommunikation ganzheitlich erfolgt und ich hierbei auch nahezu alle Spieler einbinden muss.
Also die Einstellungsoption nur eigene Sprache ist für mich ein weiterer Hemmschuh auf dem Weg zu gemeinsamen Erfolgen.
Dreifacher Ärger:
Die großen Gilden haben vor dem Patch immer zugesehen, dass sie für sich aus der TS Organisation Überläufe geschaffen hatten. Gerade bei diesem Welten Boss ist das TS ein unverzichtbares Tool einen Erfolg herbeizuführen. Randoms hatte es auch vor dem Patch schon gegeben, diese wurden immer in alles eingebunden so weit möglich. Ungefähr 10 spanische Spieler wurden so zu einem festen Bestandteil der deutschen Gildentruppe an der Blutstromküste und sie waren auch immer im TS zugegen.
Heute ist die Bildung einer einheitlichen TS Gruppe zur gemeinschaftlichen Organisation deutlich noch einmal erschwert worden. Oftmals schaffen es heute die TS-ler nicht einmal mehr auf den geplanten Server. Das gab es auch schon zu Überlaufzeiten, heute aber ist es noch wesentlich schwerer geworden alle auf eine Map zu bekommen. Die Suche nach einer relativ freien Map ist dann auch derart zeitaufwändig, dass für die Organisation und ein kurzes Anlernen neuer Spieler kaum, bis gar keine Zeit mehr bleibt. Die Würmer gewinnen nun wieder häufiger.
Orr und seine Tempel:
Eine riesige Masse rennt nun wie die perfekte Welle über die Altare und man kann sich eigentlich mit einer Fernkampfwaffe dazustellen, mit der Einstellung auf Dauerfeuer, fällt der Gegner dann von alleine. Eine Herausforderung gibt es keine mehr. Einzig Grenth spuckt den Mega Zergen nun immer wieder noch ins Essen, denn da bedarf es heute bis zu vier Anläufen, bis der Tempel eingenommen ist.
Bei Arah wird der Chef einfach vom Mob an die Wand genagelt und nach wenigen Sekunden fällt er dann ohne eine wirkliche Gegenwehr.
Das ist gesamt gesehen kein Spielspaß mehr, sondern ein blinder Amoklauf ganzer Zerge. Die Funktion des Guestens ist ebenfalls nahezu hinfällig geworden, werde ich doch nun durch die Programmierer auf eine Map geworfen und bin in meiner Entscheidungsfreiheit doch massiv eingeschränkt.
Könnte man nicht Mega Server schaffen die alle DE – ES – FR und weitere auf eigene Map werfen? Es würde gewiss manches erleichtern und so auch den Spielspaß wieder auf einen besseren Weg bringen.
LG
Es müsste beides tun. Mit Priorität Gruppe, Gilde, Server, Sprache sortieren und einem irgendwann mal bevorzugt Leute zuteilen, mit denen man sich schonmal zusammen auf der Map befunden hat. (Bevorzugt nette, selbstverständlich)
Bislang sortiert es gefühlt einfach wild hin und her. Ich komm mir teilweise bissel vor wie ein T-Shirt auf dem Krabbeltisch. Hoffentlich kommt bald ne Verkäuferin und räumt bissel auf.
Herausforderungen gibt es nicht mehr ? was ist mit den großen Wurm oder Tequatl da gibs ja ein anderes Problem…..wie soll man unkoordiniert mit vielsprachigen Spieler ein koordiniertes Event schaffen ?
Bei Tequatl war es sogar so das ich im richtigen TS bin und dann höre …Welle…Welle… und wir waren am verteidigen vom Megalaser lächerlich Man weis ja nicht mal das man auf einen Mega Server Überlauf ist.
Das alleine zeigt schon was für ein Unsinn und wie ohne nachzudenken ein Mega Server durchgedrückt wird .
Wenn A-Net sowas haben will dann bitte nur noch hau drauf Events wo keiner nachdenken muss .Nur Skill 1 und alles weg rotzen.
Bitte baut den Mega Server so wie er jetzt ist zurück oder schreibt in paar Monaten wenn kaum noch jemand spielt …wir haben einen Fehler gemacht ……nur das wird dann kaum Spieler wieder zurück bringen.
(Zuletzt bearbeitet am von Ranjit.6932)