Megaserver-System: Die Konsequenzen

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lucas.5497

Lucas.5497

Wenn schon Megaserver dann bitte nur gleiche Sprachen zusammen packen.
Englisch kriegen zwar die meisten noch hin, nur bringt das nix wenn es ein Land in Europa gibt welches sich stur weigert auch nur ein Wort in Englisch zu reden.

TEAM KIEL!!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: luhe.2061

luhe.2061

ich halte mich selbst was sprechen angeht für besser vorbereitet als die meisten spieler da ich neben deutsch und englisch auch italienisch und schwedisch, also 4 europäische sprachen spreche. trotzdem hatte man auf den überlaufservern immer probleme zu kommunizieren da wir hier halt neben den deutschen viele spanier und franzosen haben. ich muss hier erwähnen dass ich ich die letzten 2 tage nicht eingeloggt hatte, einfach nur weil ich keine zeit hatte, aber wenn ich so lese was in der zwischenzeit passiert hab ich es auch nicht gerade eilig.

als Kodasch spieler möchte ich nochmal anmerken, dass unser server täglich tequatl kills veranstaltet hat, wie soll so etwas denn in zukunft funktionieren wenn nicht nur serverfremde mitmachen, das ist ja kein problem, sondern auch noch sprachenwirrwarr, die alle-spieler-auf-eine-karte-problematik, und random spieler die halt da schon rumstehen mit dazukommen

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Clarah.6182

Clarah.6182

So, ich glaube bald habe ich auf jeder Seite nen Kommentar, egal.

Ich möchte A-net bitten mal eine vernünftige Aussage zu machen. Warum habt ihr dieses System eingeführt und wollt es nicht ändern? Warum bessert es sich nicht und wieviel sind euch die Spieler wert, dass es euch egal zu sein scheint wenn welche abhauen? Ich möchte noch eine vernünftige Wasserstandsmeldung. Wenn wir uns jetzt zusammentun und gemeinsam eine Lösung finden, dann haben wir beide was wir wollen.
Ohne es geimein zu meinen, ihr wollt Geld. Irgendwie müsst ihr ja verdienen. Aber man macht, wenn ich mich nicht verrechnet habe, mehr Gewinn durch viele, aktive Spieler, die Sachen im Gem-shop kaufen, als durch deutlich weniger Spieler, die dann kaum was kaufen, weil es ihnen nichts wert ist. Also, bitte die Logik dahinter.

Edit: Neuen Sylvari erstellt. 10 lvl 3 Sylvaris, engländer, Franzosen, Deutsche, beim Leuchtkäfer event… Ist ja schön mit vielen zu zocken zocken, aber normalerweise waren da höchstens 2-3. Ausserdem hat jamand in Französisch+Englisch nach Hilfe gefragt, Antworten gabs keine…

(Zuletzt bearbeitet am von Clarah.6182)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malve.1260

Malve.1260

Also irgendwas scheint sich aber mittlerweile geändert zu haben. Ich habe mich gerade zum ersten Mal seit Ostermontag wieder eingeloggt und in Götterfels sehe ich all die Leute, die mir vor Einführung des Megaservers täglich über den Weg gelaufen sind und denen ich danach überhaupt nicht mehr begegnet bin. Die Rollenspieler sind ebenfalls wieder überall unterwegs und die Stadt ist auch nicht mehr so überfüllt wie letzte Woche (was hoffentlich nicht nur daran liegt, daß viele Spieler abgewandert sind) . So fühle ich mich doch gleich wieder mehr zuhause.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Miiuu.8423

Miiuu.8423

sry falls die frage jetzt schon öfters kam aber ich wollte nicht alles durchlesen
also warum wurde der megaserver eigentlich eingeführt, gibt es dazu eine stellungsnahme von gw2 … ich bin kein gegner von diesem system aber es würde mich schon interessieren den an mangelnder spieleranzahl liegt es ja wohl kaum …

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ElexOrieN.2130

ElexOrieN.2130

Mein-mmo meint:

Die Idee eines Mega-Servers ist im Prinzip dasselbe, was World of Warcraft mit Cross-Zonen macht oder was TESO vorlebt. Im Idealfall soll dadurch jederzeit etwas los sein und ein Spieler nie das Gefühl bekommen, er ist gerade allein auf der Welt.

Nur hat Guild Wars 2 ein ganz anderes Klima unter den Spielern als TESO oder die World of Warcraft. Denn dort werden nur Spieler zusammengeworfen, die ohnehin zur selben Fraktion gehören. Und auch dort kommt es des Öfteren zu unfreundlichen Auseinandersetzungen über Servergrenzen hinweg, so als hätte der Klick auf einen Namen aus einer langen Reihe von Servern sofort eine charakterprägende Wirkung.

Bei Guild Wars 2 sind die Server untereinander durch die wöchentlich stattfindenden WvWvW-Matches auf Konflikt gedrillt. Wenn dann den Spielern das Gefühl gegeben wird, sie verlören ihre Heimat, ihren Server, zu dem sie eine Bindung aufgebaut haben, ist das Chaos perfekt.

Auch wenn’s unangenehm ist: Natürlich gibt es auch Vorurteile gegen Spieler, die aus anderen Ländern kommen. Diese Ressentiments kochen gerade jetzt wieder hoch. Eine Atmosphäre wie in Guild Wars 2, wenn es eben nicht nur heißt: Server gegen Server gegen Server, sondern auch Deutschland gegen England gegen Frankreich, heizt so etwas an, da kann ArenaNet dreimal sagen, in ihrem Spiel sei kein Platz für Beleidigungen.

Der Fall „Mega-Server“ lehrt uns auf einer theoretischen Ebene, dass eine Lösung, die für Spiel A und B funktioniert, für Spiel C noch lang nicht die richtige sein muss. Es ist für die GW2-Spieler zu wünschen, dass ArenaNet sich bald etwas einfallen lässt, um die Probleme dauerhaft zu lösen und dabei dennoch für vollen Spielspaß garantieren kann. Im Moment wünschen sich sicher alle Beteiligten, sie hätten das Wort „Mega-Server“ nie gehört.

Dem kann ich mich nur anschliessen, aber immerhin hat ArenaNet gemerkt das der Megaserver keine gute Idee war/ist.
http://mein-mmo.de/guild-wars-002-arenanet-raeumt-schwierigkeiten-mit-mega-server-ein/

Gothic 3 wurde wegen Bugs von allen kritisiert. GW2 & A-Net werden für Bugs gelobt. o_O

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Hört nicht nur zu, sondern schaltet das System bitte auch solange ab, bis ihr ein vernünftiges Konzept dafür gefunden habt. Und dann führt es, wenn es unbedingt sein muss, wieder ein. Langsam. Schrittweise. Nicht jeden Tag 5 neue Gebiete. Sondern erst mal nur 4-5 selektierte Gebiete (niedrig/hoch bevölkert, Gildenmissionsgebiet, Weltbossgebiet, Tempelgebiet), und die dann auch mal zwei Wochen laufen lassen und beobachten.

Und repariert bitte erst mal die ganzen kaputten Events in den Startgebieten, bevor ihr etwas Neues hinzufügt.

Kein Konzept wäre perfekt.
Das ist schlichtweg unmöglich.
Das alte System war ebenfalls bei weitem nicht perfekt, wir haben uns nur daran gewöhnt.

Und wie soll man so eine Änderung im voraus aussagekräftig testen?
Keine Chance mit so vielen Spielern.
Sie mussten es so einführen wie sie es getan haben.
Und was würde es ändern wenn man wochenlang wartet bis diverse Karten zum System geschalten werden? Nichts.
Ob ein Tag oder eine Woche, es ist egal.

Zumal sich das System in den letzten Tagen merklich verbessert hat und noch immer daran aktiv gearbeitet wird.

Und ich muss kurz dazu sagen, auch wenn das einigen nicht schmeckt, was sind denn 800 Beiträge gegenüber 1Mio. aktiver Spieler?
Würde es die meisten so ankotzen wie viele die hier schreiben, wären es bei weitem mehr Einträge.
Zumal das englische kaum so viele Motzbeiträge hat.

Dazu kommt das viele englische User das System sogar sehr gut finden.
Dort gibt es auch keine Sprachbarrieren, keine großen, keine Frage.
Und genau DIE sind das EINZIGE Problem, das einzige weshalb so viele hier auf die Barrikaden steigen.

Wäre das nicht passiert, ich verspreche, der Thread hätte keine 100 Antworten weil es kaum jemandem aufgefallen wäre.

Im englischen wird hier von einem positiven Sprung nach vorne gesprochen. Manche wünschen sich sogar das US/EU zusammengenommen werden.
“It was so needed in PVE”… usw usw.
Und das war es auch, sind wir mal ehrlich.

Wenn sie jetzt noch die Leistung des Clients in den Griff bekommen, dann ist die hohe Spieleranzahl auch kein Problem mehr die jetzt auftritt.
Das würde ICH mir sehr wünschen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Im englischen wird hier von einem positiven Sprung nach vorne gesprochen. Manche wünschen sich sogar das US/EU zusammengenommen werden.
“It was so needed in PVE”… usw usw.
Und das war es auch, sind wir mal ehrlich.

In welchem englischen Forum liest du? Oder liest du nur die Beiträge, die ausschließlich deine Meinung stützen?

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Feedback-Questions-MegaServer/first

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Game-Updates-Guild-World-Events-Megaservers-WvW/page/22#post3960222

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Megaservers-and-RP/page/18#post3957086

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pzaiko.3791

Pzaiko.3791

Mir kann keiner erzählen das für Server wie Elona, Flussufer, Kodasch, SFR, Deso, Vizu, Jade und bestimmt noch einige andere zwingend der “Mega-Server” nötig war.

Hab die meisten meiner Chars im Open PvE gelevelt, einige Gebiete waren schon leer, aber was solls, hat man halt mal ein Event mit Champ ausgelassen, was ich nicht als wirklich störend empfunden habe.

Kann mir kaum vorstellen das dies der Grund dafür ist, den Spielern so viele Steine in den Weg zu legen, viele große organisatorische Gilden- und Weltevents so umständlich zu gestalten, dass sie den Aufwand kaum noch Wert sind.

Auch wenn offiziell anders verkündet, vermute ich auch eher eine Kostenbremse hinter dem Ganzen.

Oder warum werden so viele neue Baustellen, bei etwas was eig meistens funktioniert hat, aufgemacht?

(Zuletzt bearbeitet am von Pzaiko.3791)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: OukamiKuro.8153

OukamiKuro.8153

Ich kann mich den Postings hier auch nur anschliessen. Ich habe mir vor Veröffentlichung die Sachen durchgelesen, was auf uns zukommt und mir gedacht: Ich kann es mir wenigstens anschauen. Und dann urteilen. Das habe ich jetzt gemacht. Und das Urteil fällt mehr als schlecht aus. Im ersten Post wurde bereits erwähnt, dass viele das Spiel deinstalliert habe. Ich gehöre nun auch dazu.

Ich habe Geld für dieses Spiel bezahlt und es war gut, so wie es war. Ja, wir hatten und haben immer noch verbuggte events, die nach wie vor nicht gefixt wurden. Stattdessen wird ein neues großes Update rausgebracht, mit ganz neuen Bugs und die alten IMMER NOCH NICHT verschwunden sind.

Wenn ich jetzt nochmal die Entscheidung treffen müsste, ob ich mir das Spiel zulege oder nicht, bräuchte ich gar nicht überlegen, sondern mir das Geld sparen.

Ich habe mich aus gutem Grund für einen reinen deutschen Server entschieden. Und nun gibt es den Megaserver, wo man ständig im Chat Kauderwelsch in Französisch, Spanisch und co lesen muss. Klar kann man ein Häckchen rein machen, aber wo bleibt dann der Sinn, dass man alle in einen Topf wirft? Ich hätte es noch verstanden, wenn Anet hingegangen wäre und die wirklich wenig bevölkerten Server zusammengefügt hätte. Aber das, was zur Zeit auf den Maps los ist, ist echt nicht mehr spaßig.

Ich war im Königintal mit meinem Twink unterwegs und hab irgend ein Vieh gekillt, während ein anderer Spieler auf mich zukam. Als ich fertig war, flüsterte derjenige mich auf französisch an. Das einzige, das er auf englisch geschrieben hat, waren Worte in der Kombination die mit F und Y anfingen und mit ck und ou aufhörten und das häufig verwendete “noob”. Bis ich mal den restlichen Satz mit nem Wörterbuch auseinander genommen habe, war der Typ auch schon weg. Laut dieser Aussage sollte irgendwelche komischen Sachen mit meinem Knie anstellen…..

Ihn melden ? wozu? Ich melde seit ich das Spiel vor 1 1/5 Jahren angefangen habe immer wieder verbuggte Spielinhalte, Buguser, Goldseller und dergleichen. Und ? Die Tatsache, dass die selben sachen immer noch verbuggt sind, zeigt mir doch, dass nichts unternommen wird. Zum Thema Goldseller: Vorher hat man eine schöne Nachricht im Postkasten gehabt. Nun nerven sie auch noch im Flüsterchat…..

Ich habe gw2 wirklich gerne gespielt… Aber so macht es nun keinen Spaß mehr. Ganz zu schweigen von den Eigenschaftspunkten…. Aber ich glaube dieser Punkt gehört in einen anderen Thread. Ich bin dann mal weg aus dem Spiel, werde aber mal das Forum im Auge behalten. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skojanza.5982

Skojanza.5982

Guild wars 2 war ein Spiel was ein Kumpel mir vorgeschlagen hatte, also habe ich es mir geholt. Ich habe viel gespielt und hatte Spaß konnte mich mit anderen Leuten unterhalten, mir wurde geholfen ich war froh das ich Gw2 gekauft hatte.. Ich konnte mit anderen Deutschen Spaß haben, habe sogar einen Freund irl kennen gelernt der durch Zufall in meiner Stadt gewohnt hat Nun sind wir uns einig das es unspielbar ist.

Skojanza out… Vermutlich für immer.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwenryth.9450

Gwenryth.9450

Dazu kommt das viele englische User das System sogar sehr gut finden.
Dort gibt es auch keine Sprachbarrieren, keine großen, keine Frage.
Und genau DIE sind das EINZIGE Problem, das einzige weshalb so viele hier auf die Barrikaden steigen.

Pirlipat hat die entsprechenden Links eh schon geliefert.
Ich glaube du solltest dir zuerst mal das EN-Forum zu Gemüte führen, bevor du solche Aussagen tätigst.
Da du das offenbar nicht getan und auch den Thread hier scheinbar nur überflogen hast, kannst du auch nicht wissen, dass das Sprachenproblem NICHT das EINZIGE Problem ist, und das bei weitem nicht.

Und nein, auch die englisch sprechende Community ist nicht glücklich mit dem Megaserver, denn auch die würden gerne weiterhin mit ihren Freunden und Gilden und Serverfamilien spielen und nicht mit irgendwem, den man auf den Megaüberlaufkarten wahrscheinlich eh nie wieder sieht.

-Lange Tage und angenehme Nächte-
Gandara

(Zuletzt bearbeitet am von Gwenryth.9450)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Und genau DIE sind das EINZIGE Problem, das einzige weshalb so viele hier auf die Barrikaden steigen.

Das denke ich nicht. Das sprachenwirrwarr auf den europäischen servern ist nur das für jeden sichtbare sympton einer tieferliegenden umstrukturierung der spieleserver. Die wirklich gravierenden probleme liegen aber in der umstrukturierung selbst für die gw2 so nicht entwickelt wurde.

Wäre das nicht passiert, ich verspreche, der Thread hätte keine 100 Antworten weil es kaum jemandem aufgefallen wäre.

Darauf würde ich sagen — erzähl mir wie du tägl. gw2 spielst und ich sage dir wieso du keine probleme mit dem mega-server hast oder ihn sogar als einen fortschritt siehst.

“It was so needed in PVE”… usw usw.
Und das war es auch, sind wir mal ehrlich.

Nur weil es den typischen solo-spieler ohne gilde gibt der sich nun nicht mehr so alleine fühlt beim leveln? Nein danke, hat es nicht gebraucht und da bin ich ganz ehrlich .. ehrlich.

Gruß.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Also irgendwas scheint sich aber mittlerweile geändert zu haben. Ich habe mich gerade zum ersten Mal seit Ostermontag wieder eingeloggt und in Götterfels sehe ich all die Leute, die mir vor Einführung des Megaservers täglich über den Weg gelaufen sind und denen ich danach überhaupt nicht mehr begegnet bin. Die Rollenspieler sind ebenfalls wieder überall unterwegs und die Stadt ist auch nicht mehr so überfüllt wie letzte Woche (was hoffentlich nicht nur daran liegt, daß viele Spieler abgewandert sind) . So fühle ich mich doch gleich wieder mehr zuhause.

Ja, in Götterfels und Gendarran.
Geh mal auf andere Maps, da darfste dich mit XXX Leuten (jedenfalls einfach zu viele für meinen Geschmack) wie ein Huhn in der Legebatterie um die letzten Eier prügeln.

Naja, Daily ist fertig, das wars. Mit jedem Tag verfliegt die Lust noch mehr, vor allem mit jedem Tag mehr wo sich einfach nix tut. Schön, wenn man jetzt wieder den ganzen Tag in GF/Gendarran stehen kann und chatten… aber das täuscht nicht über das Chaos ‘vor der Tür’ hinweg.

Da mach’ ichs mir lieber mim Tablet aufm Sofa gemütlich und lese, zeichne oder spiel Match 3 Games. Selbst die fesseln mich gerade mehr als GW2 (und da isses eigentlich immer der selbe Mist. ^^)

Irgendwie hat Anet in letzter Zeit mehr kaputt gemacht als positives gebracht. (meine Meinung) Löwenstein liegt genauso in Trümmern wie die Servercomunities, AUf den Maps wird alles in einen Pott geschmissen, einmal kräftig umgerührt und gehofft, dass es schmeckt. Tut es natürlich meistens nicht. Worldbosse verkommen zu einem schlechten Witz aus Effektgewittern aund das auch nur aus dem Grund weil man möglichst viel DMG machen will um überhaupt noch was vom Loot abzubekommen, ansonsten würden schnöde Autohits reichen damit das Ding binnen 1, 2 Minuten tot ist.
Ich will nicht sagen dass Tequatl unmöglich geworden ist, aber der AUfwand, zeitlich wie organisatorisch rechnet sich einfach nicht mehr. Für was? Der Wurm? Hab bisher nicht gehört dass er seit dem Megaserver noch mal gefallen ist, ist mir allerdings auch ziemlich gleich. Alles ist entweder furchtbar mühselig oder wird stur und dämlich weg gezergt… Gildenmissionen? Ja, das ist natürlich Spielspaß pur.

Bin gespannt wie lang’s dauert bis mir auch die Lust auf die Dailies vergeht. Finde ich, als pausenlos treuer Spieler seit der Beta echt schade, aber anscheinend ist das ja so gewollt.

<3 Trahörnchen <3

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Clarah.6182

Clarah.6182

Nur weil es den typischen solo-spieler ohne gilde gibt der sich nun nicht mehr so alleine fühlt beim leveln? Nein danke, hat es nicht gebraucht und da bin ich ganz ehrlich .. ehrlich.

Gruß.

Ich war auch solo-Spieler ohne Gilde und genieße diese “Ruhe” alleine zu spielen immernoch. Aber du kannst schlecht solo spielen, wenn 10-20 sich um ein Event kloppen… Klar, man kommt sich manchmal einsam vor, aber so selten, dass es sich nicht lohnt alle auf eine Karte zu quetschen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Habt ihr das überhaupt mitbekommen? Entwicklertracker, RamonDomke:
Hallo alle miteinander,
Vorweg: Ja, dies ist nur eine “Wasserstandsmeldung”, um euch zu zeigen, dass wir nach wie vor euer Feedback lesen und nach wie vor an dem Megaserver-System arbeiten. Ich möchte an dieser Stelle auf ein paar Punkte eingehen:
Die Sprachfilterfunktion die wir am Freitag mit einem Hotfix eingeführt haben, ist eine kurzfristige Übergangslösung um die größten Anfeindungen von Spielern untereinander zu reduzieren. WICHTIG: Wenn euch ein Spieler beleidigt, meldet diesen Spieler bitte mit der ingame Funktion (Namen im Chat rechtsklicken und entsprechende Option wählen) – Guild Wars 2 möchte ein freundliches Zusammenspiel fördern – Beleidigungen haben dort keinen Platz. Bitte berücksichtigt aber, dass zwischen Meldung und einer eventuellen Handlung eines GMs mehrere Tage verstreichen können.
Insbesondere auf das Feedback von großen Gilden und Serverorganisationen nehmen wir größte Rücksicht. Es ist nicht in unserem Interesse euch mit dem Megaserver-System das organisieren großangelegter (oder zeitlich kritischer) Events und Missionen unmöglich zu machen. Wie genau eine eventuelle Lösung des Problems aussieht, kann ich euch allerdings momentan noch nicht nennen.
Wir untersuchen derzeit detailliert das Megaserver-System in Hinblick auf Rollenspieler. Geringfügige Anpassungen am Algorithmus – insbesondere in Städten – wurden bereits vorgenommen, um das “Heimatgefühl” nicht gänzlich verschwinden zu lassen. Aber auch hier sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen.
Die Infrastruktur von Guild Wars 2 ist grundlegend unterschiedlich zu Guild Wars 1 – auch in Hinblick auf die Hardware. Das Megaserver-System reduziert in keiner Weise die vorhandene Server-Hardware, durch das wegfallen einiger Karten (die auf Null-Last gelaufen sind) wird die Serverlast nun auf stärker bevölkerte Karten umgeschichtet. Es handelt sich hier also nicht um den Versteckten versuch Serverkosten zu sparen – die im Jahresetat übrigens im unteren Prozentsatz rangieren.
Wir werden die Zeiten für Weltbosse – insbesondere der drei Großen: Tequatl, Wurm und Karka Königin – nochmals überarbeiten, um für europäische Spieler ein besseres Zeitfenster anbieten zu können.
Wir werden die maximale Spielerzahl pro Karte genau im Auge behalten und gegebenenfalls Anpassungen daran vornehmen, wieviele Spieler vom Megaserver-System auf die selbe Karte gesteckt werden.
Die Entwickler arbeiten momentan aktiv an weiteren Verbesserungen des Megaserver-Systems – und wir nehmen euer Feedback beständig weiter auf. Insbesondere das europäische Feedback, da hier der Sonderfall mit den unterschiedlichen Sprachen auftritt. Postet also bitte weiter – wir hören zu.
Beste Grüße
und herzlichen Dank für eure rege Beteiligung an der Community.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

Habt ihr das überhaupt mitbekommen? Entwicklertracker, RamonDomke:
Hallo alle miteinander,
Vorweg: Ja, dies ist nur eine “Wasserstandsmeldung”, um euch zu zeigen, dass […]
Beste Grüße
und herzlichen Dank für eure rege Beteiligung an der Community.

Meinst Du das jetzt ernst?

Natürlich haben wir mitbekommen, daß wir mit einer äußerst unzufriedenstellenden, sowie sehr wage formulierten Antwort seitens Anet fürs erste abgespeist werden!
Hier wird aber auf das grundlegendste Problem gar nicht eingegangen!
Wie kann man ein Megaserver-Projekt in einem Spiel einführen dessen Grundstruktur ein solches System von vorneherein zum Scheitern zwingt?

Ich zähle sie auch gerne noch einmal kurz auf:

*Server sind durch den Kampf im WvW grundsätzlich GEGENEINANDER eingestimmt
*bei einem Verbindungsverlust wird man nach dem Wiedereinloggen auf eine andere Karte gesetzt, ebenso wenn man nur einmal eben z.B. etwas aus seiner Bank holen möchte
*Das Wegmarkensystem kann nicht funtionieren wenn diese auf den unterschiedlichen Karten einen unterschiedlichen Status haben

Das sind nur die drei grundlegendsten Punkte, die mir als erstes in den Sinn kommen und ein Funktionieren dieser Servertechnologie unmöglich machen ohne das gesamte Spiel zu verändern, aber wir könnten die Liste mit auftretenden Problemen eine ganze Weile fortführen.

Anet hat einen schweren Fehler gemacht, der sich eigentlich nur durch “Wiederherstellen des ursprünglichen Zustandes” korrigieren lässt!

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Danetrooper.9583

Danetrooper.9583


*bei einem Verbindungsverlust wird man nach dem Wiedereinloggen auf eine andere Karte gesetzt, ebenso wenn man nur einmal eben z.B. etwas aus seiner Bank holen möchte

Zu dem Punkt fällt mir auf Anhieb eine Lösung ein, die nicht die “Wiederherstellung des Ursprünglichen Zustandes fordert”.
Anet könnte einfach ein System implementieren, dass einen auf den selben Server steckt sollte auf diesem noch Platz sein bzw. dieser in der Zwischenzeit nicht komplett verwaist ist. Sowas ähnliches gab es bei Aion mit den Server-Warteschlangen. Hatte man einen Disconnect/Spiel abgestürzt, wurde einem der Platz auf dem Server für wenige Minuten reserviert und man konnte an der Schlange vorbei wieder drauf.
Lasst Anet doch erstmal machen, wenn sie sagen sie arbeiten daran, dann arbeiten sie daran. Ich mag das Megaserversystem und hoffe das es (nach beheben der angesprochenen Probleme) mit seiner Grundidee erhalten bleibt.
EDIT: Fail beim Zitieren!

(Zuletzt bearbeitet am von Danetrooper.9583)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

Du solltest beim Zitieren darauf achten, daß Du nicht die Zitate bzw. deren Urheber veränderst ;-)
Die Aussage ist von mir.
Trotzdem ist dein Vorschlag gut und mit der Einrichtung von Servergruppen würden sich auch andere Probleme lösen lassen. Aber das Zusammenwerfen verfeindeter Allianzen stellt ein grundsätzliches Problem dar, das nicht durch Software gelöst werden kann. Hier wären dann tatsächlich die Spieler gefragt.

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwenryth.9450

Gwenryth.9450

Anet könnte einfach ein System implementieren, dass einen auf den selben Server steckt sollte auf diesem noch Platz sein bzw. dieser in der Zwischenzeit nicht komplett verwaist ist.

Ja, Anet könnte… haben sie aber bisher auch nicht gemacht, die Sache ist ja nix neues, die ist schon Thema seit es große Events mit Überläufen und Disconncets gibt.
Ist halt nur ein weiterer Punkt auf der Liste der Dinge, an die sie beim Ausdenken des Megaüberlaufs nicht gedacht haben.

-Lange Tage und angenehme Nächte-
Gandara

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malve.1260

Malve.1260

Tja, gestern hatte ich ja geschrieben, daß es in Götterfels mal wieder so schön gewesen ist wie vor dem Update. Leider war das nur so lange so, bis ich einmal die Stadt verlassen habe. In allen anderen Gebieten gab es die nun schon zur Genüge bekannte Situation. Als ich dann später wieder in Götterfels war, waren nur noch Spieler mit Charakteren und Gilden anwesend, die ich noch nie gesehen hatte. Nix mehr mit Heimatgefühl. Ich mag den Megaserver in dieser Form einfach nicht und würde mir wünschen, daß bei der Zuordnung die ursprüngliche Serverzugehörigkeit die erste Priorität hätte. Da sich aber bis jetzt nicht wirklich richtig was geändert hat, werde ich erst am nächsten Wochenende mal wieder in GW2 reinschauen. Bis dahin hoffe ich auf Neuigkeiten hier im Forum.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Quinn.8502

Quinn.8502

Nur hat Guild Wars 2 ein ganz anderes Klima unter den Spielern als TESO oder die World of Warcraft. Denn dort werden nur Spieler zusammengeworfen, die ohnehin zur selben Fraktion gehören. Und auch dort kommt es des Öfteren zu unfreundlichen Auseinandersetzungen über Servergrenzen hinweg, so als hätte der Klick auf einen Namen aus einer langen Reihe von Servern sofort eine charakterprägende Wirkung.

http://mein-mmo.de/guild-wars-002-arenanet-raeumt-schwierigkeiten-mit-mega-server-ein/

Genau das ist der Punkt. Ist schön, dass wenigstens “irgendeiner” da draußen noch darüber berichtet …

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Ich mache seit Tagen auch nur noch meine 5-6 Dailys und ggf ein paar Persönliche Storys mit meinem Mesmer der dann heute Level 30 erreicht hat. Nachdem ich jetzt den Ausmaß der Änderungen am Skillsystem für neue Chars gesehen habe – da ist nichts mit der angepriesenen Experimentierfreudigkeit wenn man sich alle 65 variablen Traits erst erspielen oder teuer kaufen muss – hab ich darauf aber auch irgendwie keine Lust mehr.

Was mich im groben am Megaserver stört sind:
- null Gemeinschaftsgefühl da ich nie weiß ob der Typ neben mir überhaupt sehen kann was ich schreibe (vorhin gefragt ob jemand nen JP-Portal möchte aber obwohl da 6 Leute gesprungen sind keine Antwort bekommen)
- Chat dadurch irrelevant weil keine Koordination mehr möglich
- Karten sind viel zu überlaufen (man hat das Gefühl Tyria besteht nur noch aus tausenden “Helden”)
- Events werden durch mehr Spieler im Einzug so hoch skaliert das sie ewig dauern wenn die Hälfte nur zuguckt bzw das Minimum leistet
- Last für den eigenen Rechner signifikant erhöht

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: claudili.7614

claudili.7614

Nur hat Guild Wars 2 ein ganz anderes Klima unter den Spielern als TESO oder die World of Warcraft. Denn dort werden nur Spieler zusammengeworfen, die ohnehin zur selben Fraktion gehören. Und auch dort kommt es des Öfteren zu unfreundlichen Auseinandersetzungen über Servergrenzen hinweg, so als hätte der Klick auf einen Namen aus einer langen Reihe von Servern sofort eine charakterprägende Wirkung.

http://mein-mmo.de/guild-wars-002-arenanet-raeumt-schwierigkeiten-mit-mega-server-ein/

Genau das ist der Punkt. Ist schön, dass wenigstens “irgendeiner” da draußen noch darüber berichtet …

Es gibt bei den Amis einige Leute, die sich jetzt direkt an die Spiele-Zeitschriten wenden werden, ob es was bringt – keine Ahnung, ein Versuch ist es jedenfalls wert

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Feedback-Questions-MegaServer/page/30#post3963390

Holy Morgaine, Sylvari, Wächterin – Riverside Megaserver

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Danetrooper.9583

Danetrooper.9583

Diese Geschichte mit den verfeindeten Servern…. Wenn es danach ginge, müsste ich jedem zweiten auf der Gamescom ins Gesicht schlagen, weil ich bestimmt schon mal in irgendeinem Spiel sein Feind war. Nur weil man in einem bestimmten Spielmodi gegeneinander spielt heißt das, dass man sich auch insgesamt hassen muss??
Das macht für mich keinen Sinn und ist fast lächerlich.
Was ist der Unterschied zwischen Leute die nicht da sind, und welche die deine Nachrichten nicht lesen können? Die Letzteren können wenigstens Eventketten usw. voranbringen und das Gefühl einer lebendigen Welt vermitteln…
Ich bin total für Landespatriotismus, aber bei Servern hört es sogar bei mir auf….
Jetzt wartet doch erstmal ab, bevor ihr hier den Internationaler Strafgerichtshof wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit auf Arenanet hetzt! Manche tun so, als wäre das der absolute Weltuntergang. Ich verstehe das Problem voll und ganz, ich kann nur diese überschnellen Reaktionen mancher Leute nicht nachvollziehen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das mit verfeindeten Welten im PvE ist völliger Blödsinn. Wann immer ich mit Leuten anderer Welten zusammengekommen bin, waren das genauso freundliche und am Spiel interessierte Leute wie wir auf unserer Welt selbst. Im PvE ist die Heimatwelt völlig egal. Ich habe noch nie eine Situation erlebt, in der Spieler einer bestimmten Welt irgendwie diskriminiert wurden.

In den ersten Tagen gab es jedenfalls geradezu rührende Annäherungsversuche, z.B. im Herz der Nebel: "..und ihr kommt echt von Kodasch? Cool, wir sind von Flussufer."

Konflikte gibt es immer nur bei Kommunikationsproblemen. Sobald die Kommunikation nicht klappt, kann man nicht richtig zusammen spielen, und dann schlägt der Frust und der Ärger darüber auf die über, mit denen man nicht kommunizieren kann. Jetzt, beim Megaserver, ist das "nicht kommunizieren können" auf die unterschiedlichen Sprachen ausgedehnt worden. Versteht man die Sprache des Gegenüber nicht, ist eine Kommunikation nicht möglich, und es treten deshalb die Anfeindungen auf: "warum verwendet der Blödmann nicht eine Sprache, die ich verstehe?" - darauf läuft es im Endeffekt hinaus.

Dass man die Fremdsprachen rausfiltern kann ist keine glückliche Lösung. Es ist eigentlich eine ziemlich schlechte Lösung. Man ermöglicht damit nicht mehr Kommunikation, sondern weniger. Weniger deshalb, weil Leute, die mehrere Sprachen verstehen, trotzdem alles außer der Clientsprache herausfiltert bekommen. Der Frust, dass man den Spieler neben sich nicht versteht, bleibt, denn es ist ja am Ende egal, ob er in Sanskrit schreibt oder ob es rausgefiltert wird - man versteht sich nicht.

Eine Lösung müsste beinhalten, dass man alle Spieler lesen kann, deren Sprache man selbst versteht, und dass vor allem erstmal die Spieler zusammen auf eine Karte gesteckt werden, die dieselbe Sprache sprechen, und nicht alle Sprachen auf alle Karten verteilt werden, so dass die babylonische Sprachverwirrung dagegen blass wirkt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ElexOrieN.2130

ElexOrieN.2130

Mir reicht es jetzt endgültig!
Karka Königin sekunden kurz vor’m kill nen disconnect. Kein loot bekommen.
Jetzt grad Tequatl sekunden vor’m kill ebenfalls disconnect und ebenfalls kein loot bekommen.
Der Client kommt mit der Menge an Spielern nicht klar und stürzt deswegen ständig ab. Anstatt uns mit dem Megaserver zu quählen soll ArenaNet erstmal den Spielclient stabiler machen. Zwei große Welt Events vermasselt wegen diesem Fluchwort schlecht programmierten Client der die Verbindung verliert obwohl meine Internetverbindung nicht abgebrochen ist. Internetbrowser lädt ganz normal Internetseiten und an meiner Hardware kann es auch nicht liegen, die hatte vor dem Megaserver Update nämlich keine probleme mit dem Spiel.
Teq und Karka kann ich mir dank dieser unsinnigen Zeiten für heute abschminken…

Gothic 3 wurde wegen Bugs von allen kritisiert. GW2 & A-Net werden für Bugs gelobt. o_O

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Mir reicht es jetzt endgültig!
Karka Königin sekunden kurz vor’m kill nen disconnect. Kein loot bekommen.
Jetzt grad Tequatl sekunden vor’m kill ebenfalls disconnect und ebenfalls kein loot bekommen.
Der Client kommt mit der Menge an Spielern nicht klar und stürzt deswegen ständig ab. Anstatt uns mit dem Megaserver zu quählen soll ArenaNet erstmal den Spielclient stabiler machen. Zwei große Welt Events vermasselt wegen diesem Fluchwort schlecht programmierten Client der die Verbindung verliert obwohl meine Internetverbindung nicht abgebrochen ist. Internetbrowser lädt ganz normal Internetseiten und an meiner Hardware kann es auch nicht liegen, die hatte vor dem Megaserver Update nämlich keine probleme mit dem Spiel.
Teq und Karka kann ich mir dank dieser unsinnigen Zeiten für heute abschminken…

Das passiert immer mal wieder und die Megaserver haben damit rein gar nichts zu tun, Tequatl und Karka queen waren auch vorher immer am hardcap, daran hat sich nichts geändert… die Belastung für den client ist und bleibt die gleiche. Und es gab immer mal wieder disconnects wärend der megaevents… von daher hattest du einfach nur Pech.

Denk bitte das nächste mal etwas nach bevor du alles dem megaserver in die Schuhe schiebst, er mag zwar nicht perfekt sein, aber damit hat er nichts zu tun.

Humans aren´t real

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yuki.3905

Yuki.3905

Hallo liebe Mitspieler, ich bin Yuki Flammenklaue und die Leiterin der Gilde “Asche Legion” [ASH] auf dem Heimatserver Elona.

Ich weiß leider nicht ob dass was ich zu berichten habe bereits vorhanden ist, weil ich in meiner Aufregung leider nicht die Geduld habe 18 Seiten durchzulesen, aber das Konzept des Megaservers bin ich leid und überdrüssig. Ich stimme in vielen Punkten mit Hannibell überein und ich bin einfach nur sauer und enttäuscht. Wie soll eine Gilde ihre Gildenmissionen noch auf die Reihe bekommen wenn man ständig schauen muss ob man auf dem selben Server ist?!

Heute war das beste Beispiel dafür. Unsere Gilde hat die Kopfgeldjagd gestartet und hatte wortwörtlich GLÜCK das wir unseren ersten Gegner blitzschnell gefunden haben. Danach mussten wir erstmal knapp 5 Minuten dafür verschwenden um zu checken ob alle auf einem Server sind. Danach auf zum nächsten Champion. Dann stehen wir vor dem Problem. Mr Westward war der Auserwählte. Nun das Problem das unsere Gildenmitglieder auf 4 verschiedenen Karten waren! Erstmal wieder schauen das wir auf eine Karte kommen. “Die Welt auf die eurer Gruppenmitglied sich gerade befindet ist voll.” PRIMA! Weitere Zeit dafür verschwenden um auf einem Server zu landen. Jedoch hatten wir noch das Glück das eine andere Gilde Mr. Westward gefunden hat und wir mitmachen konnten. Wie wäre es bitte sehr ausgegangen wenn wir dieses Glück nicht gehabt hätten? Wir wollen trotzdem weiterhin unsere Gildenbelobigungen haben, wir wollen trotzdem weiterhin Events mit der Gilde starten können. Auch unserer Einfluss und unsere Gildenmarken stehen auf der Kippe. Es nervt einfach nur noch! An sich war der Megaserver eine tolle Idee, aber die Umsetzung, und vor allem die rapide Umsetzung von Winter 2014 auf jetzt sofort, alle Karten. Noch viel erdrückender. Mir selber macht Guild Wars 2 kein Spaß mehr. Was bedeuten Server jetzt noch? Nichts, keine Heimat.

Tut mir Leid für meinen Wutausbruch, aber ich bin einfach nur noch enttäuscht.

Für die Asche Legion!
- Yuki Flammenklaue

(Zuletzt bearbeitet am von Yuki.3905)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malve.1260

Malve.1260

Das mit verfeindeten Welten im PvE ist völliger Blödsinn. Wann immer ich mit Leuten anderer Welten zusammengekommen bin, waren das genauso freundliche und am Spiel interessierte Leute wie wir auf unserer Welt selbst. Im PvE ist die Heimatwelt völlig egal. Ich habe noch nie eine Situation erlebt, in der Spieler einer bestimmten Welt irgendwie diskriminiert wurden.

Ich aber schon. Zum Beispiel habe ich gesehen, daß im PVE ein besiegter Spieler von einem anderen nicht gerezzt wurde mit der Aussage: “Bleib du mal schön liegen. Ich rezze nur Spieler von Flussufer.” Mag ja eine unrühmliche Ausnahme gewesen sein, zeigt aber, daß nicht immer alle freundlich miteinander umgehen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Padrion.7382

Padrion.7382

Ich aber schon. Zum Beispiel habe ich gesehen, daß im PVE ein besiegter Spieler von einem anderen nicht gerezzt wurde mit der Aussage: “Bleib du mal schön liegen. Ich rezze nur Spieler von Flussufer.” Mag ja eine unrühmliche Ausnahme gewesen sein, zeigt aber, daß nicht immer alle freundlich miteinander umgehen.

Tja, ist halt wie im echten Leben: ArenaNet viele Spieler gegen sich aufgebracht, aber die Wut kriegen nun die ab, die eigentlich nichts dafür können.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ElexOrieN.2130

ElexOrieN.2130

Das passiert immer mal wieder und die Megaserver haben damit rein gar nichts zu tun, Tequatl und Karka queen waren auch vorher immer am hardcap, daran hat sich nichts geändert… die Belastung für den client ist und bleibt die gleiche. Und es gab immer mal wieder disconnects wärend der megaevents… von daher hattest du einfach nur Pech.

Denk bitte das nächste mal etwas nach bevor du alles dem megaserver in die Schuhe schiebst, er mag zwar nicht perfekt sein, aber damit hat er nichts zu tun.

Stimmt nicht! Vor dem Megaserver konnte ich problemlos Tequatl und Karka Königin machen ohne solche Probleme mit Clientabstürzen.

Ich aber schon. Zum Beispiel habe ich gesehen, daß im PVE ein besiegter Spieler von einem anderen nicht gerezzt wurde mit der Aussage: “Bleib du mal schön liegen. Ich rezze nur Spieler von Flussufer.” Mag ja eine unrühmliche Ausnahme gewesen sein, zeigt aber, daß nicht immer alle freundlich miteinander umgehen.

Wer will schon denjenigen im PVE rezzen der einem dann später im WvW gnadenlos killt? Außerdem wenn ich sehe wie viele im PVE in AOE Feldern stehen bleiben ohne raus zu dodgen oder versuchen jeden Boss zu Face-tanken, dann haben die es auch nicht anders verdient als nicht wiederbelebt zu werden. Wenn man die ständig aufhebt lernen die es ja nie und belasten mit ihrer Unfähigkeit nur alle anderen.

Gothic 3 wurde wegen Bugs von allen kritisiert. GW2 & A-Net werden für Bugs gelobt. o_O

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

Ich aber schon. Zum Beispiel habe ich gesehen, daß im PVE ein besiegter Spieler von einem anderen nicht gerezzt wurde mit der Aussage: “Bleib du mal schön liegen. Ich rezze nur Spieler von Flussufer.” Mag ja eine unrühmliche Ausnahme gewesen sein, zeigt aber, daß nicht immer alle freundlich miteinander umgehen.

Tja, ist halt wie im echten Leben: ArenaNet viele Spieler gegen sich aufgebracht, aber die Wut kriegen nun die ab, die eigentlich nichts dafür können.

Ja genau hier liegt eins der Hauptprobleme.
Ich wollte mit meinem Post auch keinesfalls ausdrücken, daß ich persönlich etwas gegen Spieler anderer Server hätte aber diese Anfeindungen finden nun einmal statt.
Und es sind massenhaft Anfeindungen geworden seit der Implementierung der Megaserver!
Wer diesen Zusammenhang nicht sehen will verschließt sich einfach nur der traurigen Realität.
Allerdings fand ich die Metapher mit der Gamescom witklich gut :-) …ein breites Grinsen konnte ich mir bei der Vorstellung nicht verkneifen^^

Am liebsten wäre wohl den meisten hier die Megaserver wieder abzuschalten (mir auch!) aber was würdet ihr alternativ von der Erstellung von festen Servergruppen halten?

Als Beispiel: 3 Heimatwelten der selben Sprachregion werden für wenig belebte Karten und evtl. eine Hauptstadt (zur Kommunikation der Server untereinander) auf Megaservern zusammen gefügt. Mit Ausnahme von Gebieten mit großen World-Events. Hierzu sollten vorzugsweise ein Server mit hoher, einer mit mittlerer und einer mit niedriger Auslastung in einer Servergruppe sein.

Für die großen Events könnten Spieler von lowpop Servern immernoch die Gastfunktion nutzen. Ich denke damit dürften die meisten “Gruppierungen” zufrieden gestellt werden. Die Karten wären wahrscheinlich deutlich angenehmer gefüllt als es zur Zeit der Fall ist und man hätte weiterhin eine feste Gemeinschaft.

LG

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Stimmt nicht! Vor dem Megaserver konnte ich problemlos Tequatl und Karka Königin machen ohne solche Probleme mit Clientabstürzen.

Laß dir nicht die Schuld für die Disconnects in die Schuhe schieben. Du bist nicht die einzige Betroffene. Gestern war ein Gildie drauf und dran entweder den Client zu löschen oder seinen Rechner aus dem Fenster zu werfen. Der hat das selbe Problem wie du, und ebenfalls genau seit es die Megaserver gibt. Vorher nicht.

Gestern war ohnehin ein Frust-Tag. Ich hatte mich tatsächlich getraut an einem Gildenmissions Abend teilzunehmen. Was für ein Chaos! Was normalerweise geklappt hat, scheiterte diesmal. Und das nur, weil es nicht klappte, rechtzeitig auf die selbe Karte zu kommen. “Sotzz das Schlitzohr” in den Gendaran Feldern war besonders schlimm. Wir waren auf drei Karten verteilt, zwei Leute haben jeweils unterschiedliche “Sotzz” gefunden und drauf gehauen – und hinterher zählte gar nichts davon. Gescheitert, obwohl wir ihn innerhalb der Zeit gleich zwei mal gelegt haben.

Und war hat sich dieses unausgegorene Gilden-Megaserver-was-zählt-überhaupt-für-wen ausgedacht!? Wir waren von 4 verschiedenen deutschsprachigen Servern. War nie ein Problem. Jetzt ist es eines.
Gilde repräsentieren -> mit Gildies in die selbe Gruppe sein -> porten -> unterschiedliche Karten -> Taxi -> Gildenevent-NPC lebt noch, die Zeit wird sehr knapp. Falls es dann noch gelingt ihn zu legen, dann gehen alle Spieler leer aus, die nicht den selben Homeserver haben wie derjenige, der die Gildenmission gestartet hat. Irgendwann fanden wir heraus, das man vorher auf den Homeserver desjenigen, der die Mission startet guesten muss, obwohl das spieltechnich gesehen keine Relevanz hat. Man kommt dadurch genau so selten auf die selbe Karte, als würde man nicht guesten. Der Murks mit dem guesten steht aber nirgendwo ingame. In Gegenteil, wir werden durch den Megaserver im Glauben gelassen guesten sei nicht mehr nötig, man könne auch ohne guesten zusammen spielen.

Das Ganze Megaserversystem ist nichts Halbes und nichts Ganzes, unausgegoren, unüberlegt und nichts paßt wirklich zusammen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thareen.5471

Thareen.5471

Das mit den verfeindeten Welten ist absoluter Blödsinn in meinen Augen.
Ich habe fast ein Jahr lang den WvW-Commander auf dem Heimatgrenzland gemacht.
Eingefleischter WvW´ler also der es nicht so mit gewissen Servern oder Gilden hat, könnte man jetzt sagen. Habe dann eine WvW Pause eingelegt und bin einer Internationale Gilde für Tequatl beigetreten in der englisch gesprochen wird. Siehe da, Spieler aller Nationalitäten und aller EU Server und das beste daran: fast alles WvW´ler, viele davon Commander (viele davon kannte ich nur als Gegner).
Rivalitäten? Keine! Serverbezogene Witze? Jede Menge. Ja ich bin von Blobaddon und stehe zu meinem Server
Ist auch witzig im WvW immer wieder mal Freunde mit roter Schrift anzutreffen und sich zu messen. Ob jetzt 1on1 oder Zerg vs Zerg spielt dabei keine Rolle.

Über die verbuggten Gildenmissionen und den ganzen Thema bezogenen Rest hab ich mich hier bzw vor allem im englischen Forum schon genug ausgelassen.

Was anderes, da ich mit einem englischen Client spiele (der deutsche missfällt mir auf ganzer Linie) ist es mir oftmals nicht wirklich Möglich mit anderen deutschsprachigen zu kommunizieren. Besonders nervig wenn jemand im Kartenchat was fragt und ich die Antwort weiß, gerne aber den Kartenchat dafür nutzen würde damit gleich mehrere was davon haben. Da viele den Filter noch anhaben muss ich also flüstern.
Nein, ich stelle nicht alle 2 Minuten die Clientsprache um.
Ebenso nervig wenn man mal einen Port anbieten möchte nachdem man mal ein JP gemacht hat. Gefühlte 4/5 bekommen das dadurch gar nicht mit und versuchen weiterhin zu springen, auch wenn man den Commander anmacht hilft das dann nicht viel.

Gute bis exzellente Lösungsvorschläge für das ganze Fiasko wurden hier bereits genug gemacht, des weiteren wiederhole ich mich auch nur ungern, vor allem im selben Topic. Ab jetzt mecker ich nur noch

Seit dem MS häufen sich die Disconnects. Liegt nicht an den Spielern, könnte hier jetzt Statistiken dazu liefern lass das aber mal.

Das mit dem oben genannten absichtlich nicht rezzen wegen der Serverzugehörigkeit… ist so einer überhaupt alt genug für das Spiel?

@Artasqweroldy.7458:
Tequatl und Wurm waren vor dem Patch überhaupt kein Problem, weder für Server noch für Gilden. Fast jeder Server hatte seine eigene Tequatlgilde und viele davon haben dann auch Wurm erfolgreich gelegt. Ganz zu schweigen von den Serverübergreigenden Communitys.
Mit einfach hingehen und auf gut glück versuchen zu leechen ist da ein anderes Thema, bischen beteiligen sollte man sich schon wenn man was vom Kuchen abhaben will.
Anders könnte ich mir meine 650+ Tequatl kills und meine 56 Wurm kills (komplett, ned nur ein Kopf oder so) auch kaum erklären.
Seit dem Megaserver und vor allem seit dem neuen Timer haben sich viele Gilden/Allianzen/Communitys einfach aufgelöst oder liegen auf Eis.
Die verbleibenden 2 oder 3 legen das immer noch regelmäßig, wenn auch nicht mehr so oft. Man muss nur wissen wie man das Overflowgame zu spielen hat. Alles eine Sache der Organisation. Mit brainafk autoattack 1 zergen ist da nix, dafür gibts Klaue, Shatterer & Konsorten.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Harkonnen.6014

Harkonnen.6014

Ich bin zwar in Guild Wars 2 neu, komme aber gerade von ESOF (Elder Scrolls Online Fiasko), wo man wunderschön sieht, das ein Megaserver das Schlimmste ist (oder gedankenlos umgesetzt sein kann) , was man einer Spielerschaft antun kann.
Das Mischen der Serverpopulation bei WoW bietet ja ähnlich viel virtuelle Lebensqualität wie ich feststellen durfte, als ich Anfang letzten Jahres mal wieder für einen Monat reingeschaut habe. Wobei das im Vergleich zu ESO noch harmlos ist (in GW2 kann ich den vollen Umfang noch nicht beurteilen, ich kenne hier so oder so kein Schwein )
Das gilt umsomehr, wenn mehrere Sprachen involviert sind, würde aber auch als rein deutschsprachriges Konzept schon reichen.

Es gibt oder gab ähnliche Konzepte, die funktionieren können, nämlich mehrere Phasen, die man selbst wählen kann.
Gilde A spielt normalerweise auf Phase 5, wenn die voll ist, wechselt man auf 6, etc.
Oder man trifft sich mit Freunden auf Phase 8 , etc, etc.

Dieses willkürliche und gefühlt absolut hirnlose Zusammenwerfen von Spielern lässt ein Onlinespiel langfristig zum Singelplayer mit Chatfunktion verkommen.

Gut, immerhin steht man hier nicht neben einem unsichtbaren Bekannten dem man sagen muss, dass man ihm nicht helfen kann, weil man die Quest gestern schon gemacht hat (das Phasing von ESO ist so ziemlich das Dümmste, was ich in den letzten 10 Jahren in einem MMO gesehen habe, und ich habe verdammt viel gesehen).
Auch fällt der absolut unnötige Frust von WoW weg, dass man sich mit von mehreren Servern zusammengeworfenen Spielerhorden die Rohstoffe und/oder die Questmobs im sonst relativ wenig besuchten, nun künstlich und vorsätzlich vollgestopften, low-mid-level Gebiet wegfarmt.

Es geht also noch weitaus schwachsinniger als hier, wo man sich wirklich fragt, ob die Menschen, die sich solche Systeme ausgedacht oder umgesetzt haben, je irgendein Computerspiel mit einem festen Kreis an Mitspielern gemeinsam gespielt haben.
Oder eben einfach nur zählt “das da irgendjemand mit rummrennt”.
Multiplayer muss ja schließlich nicht heißen, das man die Mitspieler kennen muss… oder ihre Sprache sprechen…
Ob die Verantwortlichen überhaupt noch einen Kontakt zu oder ein Gefühl für das haben, was eigentlich das Produkt, an dem sie arbeiten, ausmacht scheint da sehr zweifelhaft.

Dennoch würde ich mir wünschen, dass dieses selbstgeschaffene Problem hier nicht ganz so ignorant und selbsgefällig als “Feature” verkauft wird wie beim Konkurrenzanbieter, sondern man es als sieht, was es ist.
Ein Problem, und zwar offenbar in seiner jetzigen Form ein großes.

Eigentlich hatte ich nach dem jetzigen Spielgefühl vor, das Abo hier nicht nach 30 Tagen auslau… ach Moment…

Der unselige Trend zum Megaserver scheint jedenfalls in der Brance zur Zeit da zu sein.
Bislang ist es leider ausnahmslos ein Megaschwachsinn.

homo homini charr est

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kenny.5961

Kenny.5961

Ich habe mal ne Frage hat wer noch krasse time lags seit dem Mega Server quatsch
an meinen Ping liegt es nicht

Nostra Vindicta [NV]
Kodash

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lucas.5497

Lucas.5497

quote=375934;ElexOrieN.2130:]
Der Client kommt mit der Menge an Spielern nicht klar und stürzt deswegen ständig ab. Anstatt uns mit dem Megaserver zu quählen soll ArenaNet erstmal den Spielclient stabiler machen. [/quote]

Stell Deine Auflösung komplett auf niedrig und das Problem ist stark reduziert. Hatte auch immer das Problem, dass ich während des Runs raus geflogen bin. Seit dem das ganze immer auf niedrig läuft (nur bei den großen Events) passiert nichts mehr.

Tut mir Leid für meinen Wutausbruch, aber ich bin einfach nur noch enttäuscht.

Also wenn so Dein Wutausbruch aussieht, dann ist der sehr charmant

So ihr A-Net Leute lest ja mit:

Verbesserung des Megaservers

1. Nur gleich sprachige Server auf Megaserver.
2. Gebiete mit Bossen die eine gewisse Orga erfordern aus dem Megasserver-System rausnehmen (Teq, Wurm, Queen). Sollte ein weiterer Boss mit Orga dazukommen, dieses Gebiet ebenso aus dem System rausnehmen.
3. Städte (alle) aus dem Megaserver-System rausnehmen.
4. Im Hintergrund die “Heimatserver” laufen lassen, mit einer Funktion IG auszuwählen, ob man auf dem Mega- oder dem Heimatserver möchte.
5. Möglichkeit für Gilden bei Gildenmissionen einen eigenen Server zu öffnen.

TEAM KIEL!!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dasgrauen.9632

dasgrauen.9632

Es macht kein Spaß mehr… gestern einige Bosse gemacht. Z.B. g Admiral Taidha Covington. Kaum möglich die Fässer vor dem Tor zu platzieren weil übelste Lags einen daran hindert. Admiral Taidha Covington bekommt sofort so eins auf die Mütze, dass sie überhaupt nicht mehr die Event Zone erreicht. Das ganze ist auch noch ziemlich langweilig geworden, da ich im Prinzip nur noch stumpf meine Fertigkeiten durchdrücken muss. Schade… ich hab Guild Wars 1 fast 5 Jahre ohne größere Unterbrechung gespielt. Ich hatte die Hoffnung mit Guild Wars 2 wird es ähnlich. Aber so wie es im Moment aussieht, wird das nix.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Boss Events sind seit der Einführung der Megaserver bei mir ein Glücksspiel. Kurz vor dem Kill von Jormag, Tequatl, Zerschmetterer usw. habe ich mittlerweile fast zu 50% einen Disconect. Vor der Einführung des neuen Systems hatte ich von Zeit zu Zeit zwar auch ein paar Clientsabstürze aber die konnte ich im Monat an einer Hand abzählen. Jetzt habe ich die gleiche Anzahl an abstürzen in 2-3 Tagen.

Klar kann ich nicht ausschließen das mein Rechner eine Rolle spielt, aber es lässt sich einfach nicht leugnen das sie die Anzahl der Spieler auf einer Karte noch nicht richtig justiert haben. Fakt ist das ich vor Einführung des Updates viel weniger Probleme bei Massenzergs hatte als jetzt und sich an der Verbindung oder der Hardware nichts geändert hat. Die Grafikqualität runter zu schrauben ist keine langfristig annehmbare Option für mich. Sollten sie diesen disconects nicht bald einen Riegel vorschieben werde ich wohl verfrüht in meine “Sommerspielepause” eintreten.

/Fix it!

(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Lags und Disconnects sind providerspezifisch und hängen wohl eher nicht am Megaserver. Ich habe seit Einführung des Megaservers exakt gleich viele Disconnects und lags wie früher: nämlich keinerlei. Auch nicht in den ganzen Massenevents.

Ebenso diverse Gildis, mit denen ich auch häufig zusammen spiele: die sind wie immer völlig stabil. Andere Gildis wiederum haben ständig Disconnects - seit ein paar Wochen. Ich könnte mir vorstellen, dass das wieder das alte Problem des peering mit dem Telekom-Backbone ist, das wie eine Wasserleiche alle halbe Jahre wieder hoch kommt. Mein Provider ist unitymedia.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Wir lesen hier – und in den anderen Beiträgen rund um das Feature-Release – nach wie vor mit und sammeln (und übermitteln) euer Feedback. Die Entwickler arbeiten nach wie vor an Verbesserungen und Überarbeitungen der Spielsysteme. Bitte berücksichtigt, dass einige dieser Überarbeitungen mehr Zeit in Anspruch nehmen – das heißt aber nicht, dass nicht daran gearbeitet wird. Wie auch in der News auf der Startseite erwähnt, sind die Arbeiten am Megaserver-System alles andere als abgeschlossen, wir wollten euch aber, im Zuge der Transparenz, darüber informieren, dass das System zwischenzeitlich auf allen Karten ausgeliefert wurde.

Herzlichen Dank

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Fakt ist aber das mit dem Start der neuen Serverstruktur die Anzahl der Disconects massiv zugenommen hat. Den Provider den schwarzen Peter zuzuschieben ist zwar immer wieder ein Klassiker, aber hinsichtlich der Faktenlage meines erachtens nur vorgeschoben. Hardware gab es wie gesagt keine Änderung also warum sollte es gerade zum Zeitpunkt der Serverumstellungen durch Zufall zu Providerproblemen kommen? Andere Onlinespiele´s funktionieren bei mir Tadelos obwohl diese höhere Grafikansprüche an mein System stellen.

Empirie schlägt Sündenbock!^^

Ich denke das man einfach einen besseren Weg finden muss die Anzahl der Spieler auf einer Karte zu steuern.

Der Zeitpunkt der Disconects führt mich zu der Vermutung, das gerade bei den großen Bossevents eine Vielzahl an Spielern noch mal eben den Kill Leechen will. Die Joinen die Gruppe von jemanden der gerade da ist und bringen dann die Clients von denjenigen zum Abstürzen die zwar die ganze Zeit mitgekämpft haben aber sowieso bereits am Limit laufen.

Just my 2 cents

(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Die Spielabstürze können ggf. an der Ram-Belastung deines Systems liegen – wenn in Massenschlachten viele verschiedene Spieler geladen werden müssen. Stelle testweise das Charaktermodell-Limit und die Charaktermodell-Qualität auf die niedrigste Einstellung und sieh, ob du immer noch von Verbindungsabbrüchen geplagt wirst.

Attachments:

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Danetrooper.9583

Danetrooper.9583

Der Zeitpunkt der Disconects führt mich zu der Vermutung, das gerade bei den großen Bossevents eine Vielzahl an Spielern noch mal eben den Kill Leechen will. Die Joinen die Gruppe von jemanden der gerade da ist und bringen dann die Clients von denjenigen zum Abstürzen die zwar die ganze Zeit mitgekämpft haben aber sowieso bereits am Limit laufen.

Just my 2 cents

Nach meinen Erfahrungen gibt es irgendwann ein Software-Cap was die Spieleranzahl einfach begrenzt. Ich habe schon mehrmals versucht sogar einige Minuten bevor der Boss überhaupt gespawned ist noch über einen Buddy reinzukommen und das System hat mich mit der Aussage, dass die Map voll sei und mein Freund lieber mir joinen soll, abgewimmelt.
Das Megaserversystem für Rechner Probleme verantwortlich zu machen finde ich recht fragwürdig…. Wenn der Rechner überlastet ist gehen die FPS in die Knie. Wenn das überhand nimmt, muss man halt die Grafik runterstellen.
Das war in Aion bei den PVP Sieges so und ist in Battlefield bei den verschiedenen Maps so. Bei 16 Spieler Domination auf indoor Maps habe ich mehr FPS als bei 64 Spieler Conquest auf ner riesigen Map….
Ich bin mir fast sicher, dass sich die Anzahl der Spieler durch die Megaserver pro Map nicht verzehnfacht hat. Das Problem hättest du bei großen Bossen wo die Map sowieso voll ist auch schon vorher haben müssen…
Ich behaupte auch einfach mal, dass der Server nicht einfach Leute runterhaut, um neue drauf zu lassen….
Ich habe bis jetzt bei keinem der Massenevents mit Disconnect oder Lags Problemen zu kämpfen gehabt. Einzig die Framerate geht in den Keller, aber das war schon immer so.

(Zuletzt bearbeitet am von Danetrooper.9583)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Nach meinen Erfahrungen gibt es irgendwann ein Software-Cap was die Spieleranzahl einfach begrenzt. Ich habe schon mehrmals versucht sogar einige Minuten bevor der Boss überhaupt gespawned ist noch über einen Buddy reinzukommen und das System hat mich mit der Aussage, dass die Map voll sei und mein Freund lieber mir joinen soll, abgewimmelt.

Vorrausgesetzt es gibt dieses “Softwarecap”, dann muss daran halt noch gedreht werden. Ramon schreibt ja auch das sie immer noch nach dem richtigen Verhältniss suchen und dafür ist feedback halt gut! Bei mir passt es halt immo noch nicht und wenn ich mir die Anzahl der Postings hier anschaue bin ich meiner Ansicht nach auch nicht der einizige.

Das Megaserversystem für Rechner Probleme verantwortlich zu machen finde ich recht fragwürdig…. Wenn der Rechner überlastet ist gehen die FPS in die Knie. Wenn das überhand nimmt, muss man halt die Grafik runterstellen.

Was du ansprichst wäre ein schlichtes Hardwareproblem. Wie ich aber bereits geschrieben habe ist mein Rechner durchaus in der Lage das Spiel ohne ruckeln usw. in höchster Qualität darzustellen (hat ja auch die Zeit vor dem Patch wunderbar funktioniert), Rechnerprobleme kann ich also erstmal ausschließen. Die Scarletevents, die Marionette, die Helloweenevents usw. hab ich ohne Probleme absolviert ohne das diese Probleme aufgetreten sind und in Anbetracht dieser Fakten frag ich dich jetzt gern nochmal ob du immer noch an ein Hardwareproblem glaubst?

Das war in Aion bei den PVP Sieges so und ist in Battlefield bei den verschiedenen Maps so. Bei 16 Spieler Domination auf indoor Maps habe ich mehr FPS als bei 64 Spieler Conquest auf ner riesigen Map….
Ich bin mir fast sicher, dass sich die Anzahl der Spieler durch die Megaserver pro Map nicht verzehnfacht hat. Das Problem hättest du bei großen Bossen wo die Map sowieso voll ist auch schon vorher haben müssen…
Ich behaupte auch einfach mal, dass der Server nicht einfach Leute runterhaut, um neue drauf zu lassen….
Ich habe bis jetzt bei keinem der Massenevents mit Disconnect oder Lags Problemen zu kämpfen gehabt. Einzig die Framerate geht in den Keller, aber das war schon immer so.

Klar wird der Vorschlag von Ramon mir helfen keine/weniger disco´s zu haben, aber unterm Strich wäre das für mich eine Verschlimmbesserung die ich schlucken müsste. Wenn dieses Workarround von Ramon mir hilft bedeutet das im Umkehrschluss aber auch, dass das Spiel einen höheren Datendurchsatz erfordert als bisher.

Mir persönlich wäre es lieber wenn ANet das “Softwarecap” senken und damit den Traffic reduzieren würde anstatt mich als Spieler dazu zu bringen die Qualität des Spiels herunter zu regeln (niedrigere Grafikqualität). Wäre für mich persönlich halt ein Rückschritt.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Danetrooper.9583

Danetrooper.9583

Mir persönlich wäre es lieber wenn ANet das “Softwarecap” senken und damit den Traffic reduzieren würde anstatt mich als Spieler dazu zu bringen die Qualität des Spiels herunter zu regeln (niedrigere Grafikqualität). Wäre für mich persönlich halt ein Rückschritt.

Sie könnten einfach dieses Softwarecap auf die selbe Menge setzten wie bei den Normalen Servern früher. Die Maps wären belebt, der Datendurchsatz wäre zu Spitzenzeiten der selbe.

Lasst Anet doch mal ein bisschen Zeit an dem Problem zu arbeiten. Das Spiel ist ja nicht absolut unspielbar.
Ich habe über die Jahre großes Vertrauen in ArenaNet entwickelt und glaube, dass sie mit etwas Zeit das Problem zu jedermanns Zufriedenheit lösen werden. Wer nicht wagt der nicht gewinnt, ArenaNet hat einen großen Sprung gewagt und viel richtig gemacht. Aber halt nicht alles, und sie haben bereits mehrfach betont, dass sie sich dessen bewusst sind und an einer Lösung arbeiten.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Ich bin mir sicher der Software Cap ist der selbe wie früher.
Wenn man bei den Scarlet Zerks war, oder beim Karka Event, dann
weiss man es ist die Anzahl genau wie vorher.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Damals … (ja, ich weiß, was viele jetzt denken :p) … bei DAoC … gab´s Massenschlachten von 100+ Spielern … ohne Disco …
Es hat zwar ab & zu geruckelt … aber es war spielbar … mit einem 56-k-Modem (!).

Natürlich ist die Grafik von damals nicht mit der von heute zu vergleichen… aber die Technik hat damals auch nicht viel mehr hergegeben… vor 12 Jahren.

Heute muss alles bunt, detailliert und alle 2 Sekunden ein Effektfeuerwerk gezündet werden, welches seinesgleichen sucht. Klar, daß die Technik von heute schlapp macht… :/

Weniger ist manchmal doch mehr … *akte-x-musik

Tannenhirsch

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lex Blackfire.5284

Lex Blackfire.5284

Man solte hier einfach ein Distrik System einfügen, wie in GW1 wo Spieler selbst entscheiden auf welchen Überlauf(Distrik) sie wollen und eine Übersicht aller Überläufe haben. Das würde die Probleme mit der Organisation lösen.
Gildenmissi? machn wir auf Überlauf Nr3. Dschungelwurm? Gilde XYZ organiesiert den auf Überlauf Nr5. Ist ein Überlauf voll dan stellt man sich an oder nimmt einen anderen.
Besser wär noch wenn man dann auch direkt sehen kann wie voll ein Überlauf ist. So können sich die Spieler selbst gleich über die Überläufe verteilen. So stehen nicht gefüllte 200 Spieler bei einen Event…
Und das Wort “Taxi” wird man nie wieder im Chat lesen müssen^^.
Nachteile? Ich sehe keine.