ArenaNet Präsident Mike O’Brien hat sich vergangene Freitagnacht auf Reddit einigen Fragen der Community gestellt und hat auch selbst einige Ankündigungen gemacht. Mehrere Zusammenfassungen und Übersetzungen findet ihr nachfolgend in diesem Thread.
- Ein großes Dankeschön geht zuerst einmal an Tiscan für die Zusammenfassung der Eckpunkte in diesem Forentread: Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit
- Ein weiteres, und ebenso großes Dankeschön geht an Wraith von GW2Community.de, der das AMA ebenfalls für euch in deutscher Sprache aufbereitet hat: „Ask Me Anything“ mit Mike O’Brien auf reddit
- Und ein nicht minder massives Dankeschön geht an Vanitas, Darx und Sputti von GuildNews.de, die nochmals durch sämtliche Beiträge gegangen sind und die Zusammenfassung erweitert haben: Zusammenfassung: AMA auf Reddit - die ihr auch gleich hier im nachfolgenden Beitrag nachlesen könnt.
- Das original “Ask me Anything” (AMA) findet ihr hier auf Reddit: I’m Mike O’Brien, here with GW2 dev team. AMA!
- Die englische Zusammenfassung auf Reddit könnt ihr hier nachlesen: Missed the AMA? Here’s a summary
Mike OBrienHallo Reddit,
heute möchte ich hier einige Fragen beantworten. Außerdem habe ich ein paar Neuigkeiten.Zunächst zu den Neuigkeiten: Ich werde für eine Weile die Aufgaben des Game Directors von Guild Wars 2 übernehmen. Colin wird uns verlassen. Colin ist ein guter Freund und verlässt das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.
Der Game Director trägt große Verantwortung. Ich kann mich auf viele talentierte Menschen verlassen, die mich bei meiner Aufgabe unterstützen. Zusammen werden wir heute einige Fragen beantworten. Steven Waller behält weiterhin die Leitung über die Lebendige Welt und die Schlachtzüge. Stephen Clarke-Willson, der ebenfalls ein alter Hase im Unternehmen ist, übernimmt die Leitung des WvW. John Corpening und Hugh Norfolk sprechen heute über das PvP. Zum Thema Schlachtzüge haben wir Crystal Reid, Paul Ella und Jon Olson hier. Nellie Hughes vertritt die Lebendige Welt, Sean Hughes die Fraktale und Shuai Liu und Tyler Bearce übernehmen das WvW. Leah Hoyer spricht über den Bereich Narrative, James Ackley zum Thema Audio. Zuständig für die Videos ist Steve Thompson. Roy Cronacher widmet sich den Kreaturen, Ester Sauter und Lance HitchLiebsche decken den Bereich Qualitätssicherung und QS-Technik ab. John Smith vertritt die Megaserver. Außerdem werden sich weitere Entwickler dazugesellen.
Ich freue mich sehr, wieder diesen Verantwortungsbereich innezuhaben. Ich schicke gleich voraus, dass ich langfristig einen Ersatz für meine Stelle organisieren muss. Ob ihr es glaubt, oder nicht – ein Unternehmen zu leiten, bedeutet jede Menge Arbeit. In der Zwischenzeit werde ich den Weg verfolgen, an den ich glaube. Ich bin der Meinung, dass ich als Game Director auch die Spieler repräsentiere. Was liegt da also näher, als sich gleich unter die Spieler zu mischen und mit ihnen zu fachsimpeln. Genau das werden wir heute tun.
Zunächst möchte ich euch informieren, an was wir zurzeit arbeiten und wie wir dabei vorgehen.
Vor Kurzem startete die zweite PvP-Saison und der nächste Schlachtzugbereich steht kurz vor der Veröffentlichung. Danach schnüren wir alles zusammen und bereiten uns auf das nächste große Quartals-Update im April vor. Im April-Update wollen wir das Grinding verringern. Wir wollen mit eintönigen Aufgaben aufräumen und dafür sorgen, dass ihr schneller Spielspaß habt. Außerdem möchten wir die Belohnungen verbessern. Wir haben immer den Standpunkt vertreten, dass es in Guild Wars darum gehen sollte, Spaß zu haben und nicht darum, sich auf den Spaß vorzubereiten. Mit dem nächsten Update kehren wir quasi zu unseren Wurzeln zurück. Im Anschluss an das April-Update beginnen wir mit Beta-Tests zu den Verbesserungen des WvW. Die Änderungen sollen schrittweise vorgenommen werden und erkennbar sein. Auf diese Weise möchten wir die Spieler bei jedem Schritt einbeziehen. Den nächsten Schlachtzugbereich werden wir dann im Mai oder Juni veröffentlichen. Auf ihn folgen die Lebendige Welt und das nächste Quartals-Update.
In den letzten Jahren konntet ihr Phasen beobachten, in denen wir voll und ganz mit einer Sache beschäftigt waren. 2013 stellten wir 21 Updates für die Lebendige Welt bereit. Damals arbeitete so gut wie jeder aus dem Team an der Lebendigen Welt. 2015 hatten wir mit der Erweiterung eine ähnliche Situation. In Zukunft wollen wir einen etwas nachhaltigeren Weg einschlagen, bei dem Hauptspiel und Erweiterung nicht in Konkurrenz zueinander stehen.
Ungefähr 120 Entwickler arbeiten am Hauptspiel, 70 an Expac2. Die Kern-Teams für beide Bereiche bestehen aus 30 Entwicklern. Innerhalb dieser Gruppen gibt es interdisziplinäre Teams, die sich auf besondere Aufgaben konzentrieren. Im Hauptspiel gibt es zum Beispiel das PvP- und WvW-Team sowie die Teams für Fraktale, Schlachtzüge, Lebendige Welt, Legendäre Waffen und noch einige andere Teams. Die Aufgabe der Teams ist es, ein Feature vom Entwurf bis zur Fertigstellung zu begleiten. Wenn die Teams mit ihrer Arbeit fertig sind, packen wir für gewöhnlich die Arbeit mehrerer Teams in ein Release. Danach geht dieses Paket zu den Release-Teams, wo man sich um Sprachausgabe, Lokalisierung, Qualitätssicherung und Release-Management kümmert.
Abschließend möchten wir euch wissen lassen, dass wir sehr darum bemüht sind, keine Vermutungen à la „dieses oder jenes Feature wird an Tag X veröffentlicht“ oder „dieses Feature wird veröffentlicht“ anzustellen. Stattdessen agieren wir proaktiv, indem wir Features erst dann veröffentlichen, wenn sie fertig sind, den nötigen Feinschliff erhalten haben, getestet wurden und uns gefallen. Wenn ihr uns also nach einer Liste der Dinge fragt, die euch im April erwarten, dann werden wir vermutlich zurückhaltend reagieren. Nicht nur, weil wir es schöner finden, wenn die Überraschung bis zum Release-Tag bewahrt bleibt, sondern auch, weil wir noch gar nicht wissen, was genau im Update enthalten sein wird. Für das April-Update arbeiten wir an zahlreichen vielversprechenden Verbesserungen. Das übergreifende Thema lautet „Weniger Grinding, mehr Belohnungen“. Nicht alle Verbesserungen werden es ins Update schaffen, doch diejenigen, die es schaffen, werden für ein großartiges Release sorgen.
Lasst uns nun mit dem AMA beginnen! Das Spiel ist groß und bietet jede Menge Stoff für Diskussionen. Ich werde heute Nachmittag etwa drei Stunden hier verbringen. Andere Entwickler aus dem Team werden etwas kürzer mitmischen.
Mike O’Brien
(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)