Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Next

ArenaNet Präsident Mike O’Brien hat sich vergangene Freitagnacht auf Reddit einigen Fragen der Community gestellt und hat auch selbst einige Ankündigungen gemacht. Mehrere Zusammenfassungen und Übersetzungen findet ihr nachfolgend in diesem Thread.

  • Ein großes Dankeschön geht zuerst einmal an Tiscan für die Zusammenfassung der Eckpunkte in diesem Forentread: Colin Johanson verlässt ANet / AmA auf Reddit
  • Ein weiteres, und ebenso großes Dankeschön geht an Wraith von GW2Community.de, der das AMA ebenfalls für euch in deutscher Sprache aufbereitet hat: „Ask Me Anything“ mit Mike O’Brien auf reddit
  • Und ein nicht minder massives Dankeschön geht an Vanitas, Darx und Sputti von GuildNews.de, die nochmals durch sämtliche Beiträge gegangen sind und die Zusammenfassung erweitert haben: Zusammenfassung: AMA auf Reddit - die ihr auch gleich hier im nachfolgenden Beitrag nachlesen könnt.
Mike OBrien

Hallo Reddit,
heute möchte ich hier einige Fragen beantworten. Außerdem habe ich ein paar Neuigkeiten.

Zunächst zu den Neuigkeiten: Ich werde für eine Weile die Aufgaben des Game Directors von Guild Wars 2 übernehmen. Colin wird uns verlassen. Colin ist ein guter Freund und verlässt das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.

Der Game Director trägt große Verantwortung. Ich kann mich auf viele talentierte Menschen verlassen, die mich bei meiner Aufgabe unterstützen. Zusammen werden wir heute einige Fragen beantworten. Steven Waller behält weiterhin die Leitung über die Lebendige Welt und die Schlachtzüge. Stephen Clarke-Willson, der ebenfalls ein alter Hase im Unternehmen ist, übernimmt die Leitung des WvW. John Corpening und Hugh Norfolk sprechen heute über das PvP. Zum Thema Schlachtzüge haben wir Crystal Reid, Paul Ella und Jon Olson hier. Nellie Hughes vertritt die Lebendige Welt, Sean Hughes die Fraktale und Shuai Liu und Tyler Bearce übernehmen das WvW. Leah Hoyer spricht über den Bereich Narrative, James Ackley zum Thema Audio. Zuständig für die Videos ist Steve Thompson. Roy Cronacher widmet sich den Kreaturen, Ester Sauter und Lance HitchLiebsche decken den Bereich Qualitätssicherung und QS-Technik ab. John Smith vertritt die Megaserver. Außerdem werden sich weitere Entwickler dazugesellen.

Ich freue mich sehr, wieder diesen Verantwortungsbereich innezuhaben. Ich schicke gleich voraus, dass ich langfristig einen Ersatz für meine Stelle organisieren muss. Ob ihr es glaubt, oder nicht – ein Unternehmen zu leiten, bedeutet jede Menge Arbeit. In der Zwischenzeit werde ich den Weg verfolgen, an den ich glaube. Ich bin der Meinung, dass ich als Game Director auch die Spieler repräsentiere. Was liegt da also näher, als sich gleich unter die Spieler zu mischen und mit ihnen zu fachsimpeln. Genau das werden wir heute tun.

Zunächst möchte ich euch informieren, an was wir zurzeit arbeiten und wie wir dabei vorgehen.

Vor Kurzem startete die zweite PvP-Saison und der nächste Schlachtzugbereich steht kurz vor der Veröffentlichung. Danach schnüren wir alles zusammen und bereiten uns auf das nächste große Quartals-Update im April vor. Im April-Update wollen wir das Grinding verringern. Wir wollen mit eintönigen Aufgaben aufräumen und dafür sorgen, dass ihr schneller Spielspaß habt. Außerdem möchten wir die Belohnungen verbessern. Wir haben immer den Standpunkt vertreten, dass es in Guild Wars darum gehen sollte, Spaß zu haben und nicht darum, sich auf den Spaß vorzubereiten. Mit dem nächsten Update kehren wir quasi zu unseren Wurzeln zurück. Im Anschluss an das April-Update beginnen wir mit Beta-Tests zu den Verbesserungen des WvW. Die Änderungen sollen schrittweise vorgenommen werden und erkennbar sein. Auf diese Weise möchten wir die Spieler bei jedem Schritt einbeziehen. Den nächsten Schlachtzugbereich werden wir dann im Mai oder Juni veröffentlichen. Auf ihn folgen die Lebendige Welt und das nächste Quartals-Update.

In den letzten Jahren konntet ihr Phasen beobachten, in denen wir voll und ganz mit einer Sache beschäftigt waren. 2013 stellten wir 21 Updates für die Lebendige Welt bereit. Damals arbeitete so gut wie jeder aus dem Team an der Lebendigen Welt. 2015 hatten wir mit der Erweiterung eine ähnliche Situation. In Zukunft wollen wir einen etwas nachhaltigeren Weg einschlagen, bei dem Hauptspiel und Erweiterung nicht in Konkurrenz zueinander stehen.

Ungefähr 120 Entwickler arbeiten am Hauptspiel, 70 an Expac2. Die Kern-Teams für beide Bereiche bestehen aus 30 Entwicklern. Innerhalb dieser Gruppen gibt es interdisziplinäre Teams, die sich auf besondere Aufgaben konzentrieren. Im Hauptspiel gibt es zum Beispiel das PvP- und WvW-Team sowie die Teams für Fraktale, Schlachtzüge, Lebendige Welt, Legendäre Waffen und noch einige andere Teams. Die Aufgabe der Teams ist es, ein Feature vom Entwurf bis zur Fertigstellung zu begleiten. Wenn die Teams mit ihrer Arbeit fertig sind, packen wir für gewöhnlich die Arbeit mehrerer Teams in ein Release. Danach geht dieses Paket zu den Release-Teams, wo man sich um Sprachausgabe, Lokalisierung, Qualitätssicherung und Release-Management kümmert.

Abschließend möchten wir euch wissen lassen, dass wir sehr darum bemüht sind, keine Vermutungen à la „dieses oder jenes Feature wird an Tag X veröffentlicht“ oder „dieses Feature wird veröffentlicht“ anzustellen. Stattdessen agieren wir proaktiv, indem wir Features erst dann veröffentlichen, wenn sie fertig sind, den nötigen Feinschliff erhalten haben, getestet wurden und uns gefallen. Wenn ihr uns also nach einer Liste der Dinge fragt, die euch im April erwarten, dann werden wir vermutlich zurückhaltend reagieren. Nicht nur, weil wir es schöner finden, wenn die Überraschung bis zum Release-Tag bewahrt bleibt, sondern auch, weil wir noch gar nicht wissen, was genau im Update enthalten sein wird. Für das April-Update arbeiten wir an zahlreichen vielversprechenden Verbesserungen. Das übergreifende Thema lautet „Weniger Grinding, mehr Belohnungen“. Nicht alle Verbesserungen werden es ins Update schaffen, doch diejenigen, die es schaffen, werden für ein großartiges Release sorgen.

Lasst uns nun mit dem AMA beginnen! Das Spiel ist groß und bietet jede Menge Stoff für Diskussionen. Ich werde heute Nachmittag etwa drei Stunden hier verbringen. Andere Entwickler aus dem Team werden etwas kürzer mitmischen.

Mike O’Brien

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

In der Nacht von Freitag auf Samstag, hat das ArenaNet-Team auf Reddit ein sogenanntes AMA (Ask me anything) veranstaltet, bei dem die Entwickler auf verschiedenste Fragen der Community geantwortet haben. Zur Einleitung wurde dabei von Mike O’Brien angekündigt, dass Colin Johanson das Team verlassen und er selbst vorerst die Arbeit als Game Director übernehmen wird. Neben Mike waren die Entwickler Steven Waller, Stephen Clarke-Willson, John Corpening, Hugh Norfolk, Crystal Reid, Paul Ella, Jon Olsen, Nellie Hughes, Sean Hughes, Shai Liu, Tyler Bearce, Leah Hoyer, James Ackley, Steve Thompson, Roy Cornacher, Ester Sauter, Lance HotchLiebsche und John Smith mit dabei.

Jeder Entwickler hat Antworten auf unterschiedliche Bereiche gegeben. Inhaltlich ging es um die Lebendige Welt Staffel 3, das kommende Quartalsupdate, PvP, WvW und einiges mehr. Wir haben alles wichtigen Informationen für euch zusammengefasst.

Quartals-Update und Heart of Thorns

  • Das Quartalsupdate im April soll den Grind-Faktor von Heart of Thorns verringern und die Belohnungen verbessern.
  • Während die jetzigen Karten die Spieler eher dazu treiben, große Welt-Events abzuschließen, soll zukünftig auch darauf geachtet werden, dass Spieler mehr zum Erkunden haben und dafür belohnt werden.

Lebendige Welt Staffel 3

  • Die Lebendige Welt Staffel 3 soll voraussichtlich im laufe des zweiten Quartals beginnen. Sie wird aber erst nach dem Release des dritten Schlachtzug-Flügels erscheinen
  • Es werden möglicherweise sowohl auf alten als auch neuen Karten dauerhafte Änderungen der Welt zu sehen sein.
  • Die Lebendige Welt Staffel 3 wird da weitergehen, wo HoT aufgehört hat (Rata Novus, das Ei…).
  • LWS3 erfordert HoT.
  • Es wird eine Möglichkeit eröffnen, für Spieler die keine Schlachtzüge spielen, Rüstung / Waffen (auch Aufgestiegenes) mit Attributkombinationen zu erlangen, die es nur in den Schlchlachtzügen gibt.

Verlise und Fraktale

  • Fraktale sollen im Fokus bleiben, es wird aber auch auf die Verlis-Belohnungen einen Blick geworfen.
  • Der Belohnungen-Nerf in den Verlisen war nicht nötig, aber sie haben momentan zu wenig Personal.
  • Es wird keine neuen Verliese zur Zeit geben.
  • Das legendäre Rückenteil wird unabhängig von den Fraktal Ranglisten sein.
  • An neuen Fraktalen wird gearbeitet, sowie an Verbesserungen für die Fraktale als Spielmodus an sich.
  • An neuen Instabilitäten wird gearbeitet, die die derzeitigen langsam ersetzen werden.
  • Keine Abenteuer von Rytlock in den Fraktalen, da sie zu storylastig sind.
  • Am Abaddon Fraktal wird nicht gearbeitet, vielleicht später.
  • Es werden nach Wegen gesucht, bestehende Bosse in Fraktale einzubauen, jedoch werden sie kein Copy-Paste.
  • Bevorstehende Änderungen werden hoffentlich im nächsten Update kommen aber sie machen keine Versprechungen.
  • Überarbeitung der täglichen Erfolge ist geplant.
  • Pläne die Mechaniken der Fraktale interessanter zu gestalten. Einige Mechaniken werden von den Schlachtzügen geborgt.
  • Es werden Wege gesucht die Belohnungen von Fraktalen nicht einzig auf Glück basierend zu vergeben.
  • Pläne für eine Überarbeitung der Qual und des Qual-Widerstands, jedoch erst viel später.
  • Es gibt keine Pläne für eine Wiedereinführung der 4-Insel-Mechanik; Pläne für eine Erhöhung der Droprate für Aufgestiegenes; Bernstein-Quantendipole dürften eigentlich nicht undroppbar sein; die Arbeit an den Fraktal-Ranglisten wurde wieder aufgeschoben (eine Alternative ist geplant aber derzeitige Baustellen kommen zuerst dran).
  • Das legendäre Rückenteil wird einen einzigartigen Gleiter-Skin freischalten.
  • Neue Fraktale sind in einem frühen Prototypstatus und werden nicht im April-Update erwartet.

Schlachtzüge

  • Der dritte Flügel wird entweder im Mai oder Juni veröffentlicht.
  • Das Team welches an den Schlachtzügen arbeitet ist kleiner als das der Lebendingen Welt. Am Salvation Pass haben 5 bis 6 Leute die letzten vier Monate Vollzeit gearbeitet.
  • Für den ersten Schlachtzug waren von vornherein drei Flügel geplant. Es waren schon vorher einige Sachen in der Planung. Momentan hat es den Anschein als würde sich vollkommen auf den Schlachtzug konzentriert werden dies ist jedoch Falsch, das Team hatte lediglich etwas Vorsprung im Vergleich zu den anderen Teams.
  • Schlachtzüge in MMOs sind high-end Content ausgelegt für Hardcore Spieler. Wen man jedoch die Aktivität der GW2 Spieler mit anderen Spielen vergleicht, fällt auf das diese bei Guild Wars 2 höher ist. Dies liegt anscheinend daran wie das Fortschritt System von Guild Wars 2 aufgebaut ist.
  • Es Arbeiten mehrere Teams an einer Vielzahl an Inhalten für Guild Wars 2 und die Schlachtzüge sind nur ein Teil davon. In Zukunft können wir mehr Inhalte mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden erwarten.
  • Mit Staffel 3 der Lebendigen Welt soll spielern, die nicht an Schlachtzügen teilnehmen, eine Möglichkeit geboten werden Einfacher Aufgestiegene Rüstung zu erhalten. Auch solche, die es bis jetzt nur in Schlachtzügen gibt, wie Aufgestiegene Schmuckstücke mit HoT-Werten.
  • Für einige Erfolge im Salvation Pass müsst ihr die Bosse auf eine andere Art und Weise angehen. Somit soll Spielern eine Möglichkeit geboten werden die Encounter herausfordernder zu machen.
  • Kommende Schlachtzugs-Flügel können sich in der Anzahl der Bosse unterscheiden je nachdem wie komplex es ist diese zu entwickeln und zu designen. Dennoch soll versucht werden die Schlachtzüge möglichst auf dem gleichen Niveau zu halten.
  • Es ist nicht geplant einen Finalen Boss zu haben, der erst bekämpft werden kann, wenn alle drei Flügel Abgeschlossen wurden.
  • Für das Erschaffen eines Legendären Rüstungsteils wird jeweils eine Gabe der Handwerkskunst benötigt. An der Anzahl der Legendären Einsicht, die ihr pro Gegenstand benötigt, wird noch experimentiert. Wenn ihr Regelmäßig und erfolgreich den Schlachtzug abgeschlossen habt, solltet ihr aber genügend davon haben.
  • Es soll keine 5-Man Variante oder einen einfachen Modus für die Schlachtzüge geben. Es wird daran gearbeitet Schlachtzüge in das Tool zur Gruppensuche einzubauen, um das Finden einer Gruppe zu erleichtern.
  • Der zweite Schlachtzug befindet sich bereits in einer frühen Phase der Planung.

Gegenstände

  • Es gibt regelmäßig Diskussionen über die Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Rüstungen. Knappe Kleidungssets für Männlicher Charakter werden diskutiert.
  • Es wird daran gearbeitet die Apostel und Stammes-Rüstungssets, welche man früher im PvP erspielen konnte, wieder erhältlich zu machen.
  • Mit dem Update im April soll es leichter werden die neuen HoT Rüstungen zu erhalten.
  • Rüstungsset zu erstellen ist ein langwieriger und aufwendiger Prozess, weswegen es nur so wenig neue Sets in HoT gab. In Zukunft soll es aber mehr erspielbare Rüstungen geben.
  • Es dauert 10 mal länger ein Rüstungsset zu erstellen, als ein Kleidungsset.
  • Rüstungsset sollen durch Aktivitäten im Spiel verdient werden, wie es zum Beispiel der Fall mit der Legendären Rüstung in den Schlachtzügen ist. Es ist nicht geplant die Legendäre Rüstung auf anderem Weg zu erhalten.

Legendäre Waffen

  • Sie arbeiten daran, aber es gibt keinen Zeitrahmen wann sie fertig sind.
  • Besondere Aufmerksamkeit werden den Probleme gewidmet, die mit dem Einfügen der neuen legendären Waffen aufgetreten sind.
  • Die 13 verbleibenden Waffen sind in den verschiedenen Stadien von Konzept, Modellierung und Design; die am Fortgeschrittenen sind der Kurzbogen und der Streitkolben.
  • Die neuen legendären Waffen werden, sobald sie fertig sind in Paketen veröffentlicht.
  • Die Probleme mit den verschmolzenen Edelsteinen werden untersucht.

PvP

  • Sie sind sich bewusst, dass es einige frustrierende Match-Ups während der Startphase der zweiten Staffel gab und arbeiten daran Verbesserungen für Staffel 3 zu gewährleisten.
  • Der MMR (Match Making Algorithmus) ist nicht niedrig genug eingestellt, wenn man gegen höher gewertete Spieler verliert.
  • Alte Ranglisten werden nicht wiederkommen, dafür gibt es nun die legendäre Division.
  • Es gibt keine Pläne für ein Wettsystem.
  • Der MMR wird für kleinere Matchmaking Entscheidungen benutzt aber funktioniert nicht wirklich als Entscheidungsträger in welche Division ein Spieler technisch gesehen gehört.
  • Das Team wiegt ab, was man während der Pausen zwischen den Saisons machen könnte.
  • Sie wollen neue Karten für Eroberung und Festung erstellen, wollen aber zuerst die bestehenden Karten verbessern.
  • Der Hof wird nicht für ungewertete und gewertete Spiele zurückkehren.
  • Es gibt keine Pläne für Teams größer als 5v5; ebenso nicht 1v1 oder 2v2.
  • Sie glauben, dass individuelle Meta-Perioden gut fürs PVP sind. Jedoch war die große Änderung des Meta’s für viele Spieler zu frustrierend. Sie sind willens die Mid-Season frisch zu halten, werden aber nicht konstant das Meta während einer Season ändern.
  • Das Einreihen in die Warteschlange für das PVP außerhalb des Herz der Nebels hat technische Grenzen.

WvW

  • Sie ändern einige der Kernarchitekturkomponenten um in Zukunft eine gute Basis für mehr Flexibilität zu haben.
  • Sie können keine Einblicke geben, wann bestimmte Dinge im WvW geändert werden aber als erstes erhalten wir Updates die sich mit der Balance der Bevölkerungsdichte und den Belohnungen auseinandersetzen. Später folgt die Punkteverteilung usw. Es wird einen Blog Post in naher Zukunft geben, wenn sie bereit sind mit uns darüber zu reden.
  • Sie arbeiten an Änderungen des Layouts für die Wüsten Grenzländer; z.B. einfachere Navigation, reduzierung der Sichtweitenblockers, reduzierung und Beseitigen kritischer Flaschenhälse, reduzierung der Gebiete für einen tödlichen Sturz usw. Es gibt durchaus Absichten die alten Grenzländer zurückzubringen, jedoch gibt es derzeit keine Unterstützung dafür sie in die alte Rotation zurückzubringen. Es sind dafür sehr viele Updates notwendig um sie auf die neuen Features von HoT anzupassen.
  • Entwickler Tyler B. hat sechs Jahre Erfahrung in der Entwicklung des WvWs und zusätzliche Erfahrung auf diesem Gebiet.
  • Die derzeitige Hauptpriorität ist es, die nicht balancierte Bevölkerungsdichte zu beheben. Dies ist der Hauptgrund für das blockieren aller anderen signifikanten Updates.
  • Die Entwickler waren zu sehr darauf fixiert ein WvW 2.0 zu erschaffen, in dem sie immer mehr Dinge einbauen wollten, um es besser und toller zu machen. Das führte zu Verschiebungen.
  • Sie werden nun die Blockade bereinigen und sich darauf fokussieren veröffentlichbare Teile so schnell wie möglich auf die Live Server zu spielen.
  • Sie werden bereit sein über kommende Änderungen zu reden, wenn der Blog Post über den ersten großen Teil der WvW Updates veröffentlich ist.
  • In einer Live-Beta ist das Beta-Feature auf Live Servern spielbar, genauso wie es mit den HoT-Beta Wochenenden war.
  • Jeder wird die Möglichkeit haben am Beta Test teilzunehmen.
  • Der Plan ist es, das WvW Update in kleinen Patchen zu veröffentlichen um möglichst viel Spieler Feedback zu erhalten.
  • Der Grund für das Verlegen der WvW Reset-Zeiten auf Samstag war, das sie freitags ein Updates veröffentlichten und es das WvW beinträchtigen konnte.

Balanceänderungen von Klassen / Test

  • Es gibt ein Team, welches an den Fähigkeiten arbeitet. Sie konzentrieren sich auf das Gleichgewicht der aktuellen Fähigkeiten, zusätzlich zu den neuen Spieler-Fähigkeiten.
  • Interne Test sind eine Mischung aus Dev / Q.A. / Tester und einige Automatisierungen.
  • Wenn die Entwickler die Änderungen für Klassen besprechen, schauen sie auf eine Vielzahl von Bereichen, um festzulegen, was passieren soll. Es werden verschiedene Daten aus vielen Bereichen des Spiels, Feedback von einer Vielzahl von Quellen (eure eingeschlossen) zusammen mit den Tabellenvergleichen und Erfahrungen verwendet. Darüber hinaus haben sie Meetings mit jedem Feature-Team um Themen zu besprechen, welche dann untersucht und zu denen Lösungen entwickelt werden. Sie balancen aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven: PvP, Raids, Fraktale, WvW roaming/Gruppenspiel, casual (offene Welt) und Kartenübergreifende Aktionen.
  • Die Entwickler sind nicht komplett gegen das Trennen von Fähigkeiten (und deren Stärke) zwischen den verschiedenen Spielmodi, aber es bringt eine Menge Mehraufwand zu jeder Balance und Design-Entscheidung. Es ist nicht vom Tisch und dies ist etwas, was sie in Zukunft nutzen könnten.

Features

  • Extended Experience (z. B. Begleit-Apps oder Webdienste) hat nie wirklich in der Form existiert wie es im Blogpost erwähnt war. Das Team welches daran arbeitet wurde umstrukturiert, um den Fokus auf andere Dinge zu legen. Erwartet nicht, dass etwas was der damalige Blogpost verspricht geliefert wird, es ist keine gute Nutzung ihrer Zeit. Sie entschieden schon vor längerer Zeit, dass es viel besser wäre, die Community für die Extended Experience zu haben, als es intern zu machen.
  • Character-Rendering-API ist immer noch ein „das wäre toll“ Ziel
  • Es ist ein neuer „Bug-Tracker“ angedacht, welcher die Prozesse transparenter machen soll. Dieser wird die Bugs, an welchen gearbeitet wird, hervorheben, um die Kommunikation zwischen QA und Kundenbasis zu verbessern.
  • Keine Pläne für Grafik-Enging-Updates.
  • Die Entwickler arbeiten an einer „echten“ Mac Version von GW2, aber bis jetzt ist diese immer beim Loginscreeen gecrashed.
  • Mit der ersten Mac-Version wurde einfach die Windows-Version gehostet. Es handelt sich dabei nicht um eine Echte Mac-Anwendung.
  • Gilden-Hymnen waren nicht komplett ausgefeilt, weswegen sie nicht mit dem HoT-Release kamen. Sie wollen es, aber es arbeitet momentan niemand aktiv daran.
  • Megaserver sind im Grunde GW1 Bezirke, nur automatisch. Die Frage der Megaserver im Zusammenhang mit Gilden zu lösen ist schwer.
  • Die Probleme der Mega-Server sind ein schwieriges Thema. Das Taxi-System ist nicht dafür konzipiert, um die Hauptmethode zu sein, auf einer Karte mit seinen Freunden zu landen. Davon abgesehen, glauben sie nicht, dass wenn sie diese Option beseitigen, irgendwelche Vorteile daraus entstehen würden. Es gibt wenige große Probleme mit Megaservern. Es kann an dieser Stelle nicht genau gesagt werden, wie das endgültige Ergebnis sein wird, aber es wird gesagt, dass es besser sein wird. Es wird bereit mehrere Monate daran gearbeitet. Das neue System wird weniger zufällig.
  • Der Schlüsselbund (keyring) ist ein schöner Vorschlag, aber sie haben bereit alle Hände voll mit anderen Dingen zu tun.
  • Sie haben mit öffentlichen Testservern experimentiert und mussten 2 Probleme feststellen: 1) ein großer Teil ist Story bezogen und somit nicht geeignet für einen öffentlichen Test-Server und 2) die Ergebnisse daraus stimmen nicht mit dem überein, was später live gespielt/gesehen werden kann. Stattdessen haben sie ein System entwickelt, welches auch für HoT benutzt wurde, wo Beta-Test-Charaktere auf den Live-Servern in einer Art Sandbox eingeschlossen sind. Sie untersuchen diese Methode weiter, sodass sie Test-Server ähnliche Dinge Live im Spiel machen können, um brauchbare Ergebnisse zu bekommen.
  • Keine Pläne für Luftkampf. Sie mögen es, aber arbeiten an anderen Dingen.

Sonstiges

  • Colin verlässt das Team, da er ein neues Angebot wahrnimmt, welches ihm erlaubt, seine Familie mehr zu sehen und seine Frau bei einem Projekt zu unterstützen.
  • Ein Game Director koordiniert alles, stellt langfristige Ausrichtung / Ziele, setzt Grundsteine, welche Teams nutzen um Entscheidungen zu treffen und im Wesentlichen stellt er sicher, dass das fertige Produkt mehr ist als die Summe aller Teile.
  • Offizielle Design-Wettbewerbe sind eine gute Idee, welche das Team besprechen wird.
  • Waffen-Design-Wettbewerbe wie in GW1 sind schwierig, aufgrund rechtlicher Probleme, welche einschränken wer teilnehmen kann und da es eine Menge Arbeit sein kann, dies zu implementieren. Das Team wird dieses Thema gern später besprechen.
  • Der ursprüngliche Designer des Crafting-Systems hat mit dem Gedanken des Fischens gespielt, da er es sehr gern mochte. Leider hatten sie dennoch nie den Plan es wirklich einzubauen und der Designer hat das Unternehmen auch vor 5 Jahren verlassen. Obwohl dieser Designer sogar der Ehemann der aktuellen Crafting-Designerin ist, scheint es dennoch in naher Zukunft nicht ins Spiel zu kommen.
  • Roy ist Teamchef und arbeitet an Kreatueren und der “ Erweiterung.
  • QA hatte beim Start eine große Gruppe von 60 Leuten, welche nun aber kleiner ist.
  • Der schwierigste Teil beim Schreiben von Musik für dieses Spiel ist es sicherzustellen, dass es dem Vorhaben das restlichen Teams entspricht, von den Künstlern über den Autoren bis hin zu den Designern. Die andere Schwierigkeit ist, dass es sich „Guild Wars-y“ anfühlt. Es gibt Raum um zu wachsen und zu expandieren, aber sie sind sich gewahr von Jeremy Soules Erbe und was er für eine Bedeutung in der Welt von GW hat.

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LarsKl.6091

LarsKl.6091

Der Belohnungen-Nerf in den Verlisen war nicht nötig, aber sie haben momentan zu wenig Personal.
???
gerade Durch den nerf spielen doch Deshalb kaum noch Leute irgendwelche Verließe!

Danke Sputti

(Zuletzt bearbeitet am von LarsKl.6091)

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Der Belohnungen-Nerf in den Verlisen war nicht nötig, aber sie haben momentan zu wenig Personal.
???
gerade Durch den nerf spielen doch Deshalb kaum noch Leute irgendwelche Verließe!

Gemeint war dabei, dass aktuell kein Personal von ArenaNet da ist, um die Dungeons zu supporten

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Schön, dass auch mal vom Studio der Grind-Faktor angesprochen wird.
Als Spieler wird man ja gerne mal von gewissen Studioverstehern niederironisiert,
sollte man es wagen, das in den Raum stellen.
Ja und sollte die Motivation zum Erkunden der HoT-Maps darin bestehen, den Trash zu verringern, wäre das für mich schon mal ein guter Ansatz.
Als bekennende Casual-Noobistin finde ich die zu erwartetenden Veränderungen erfreulich .
Grüße Tarja


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Die legendäre Rüstung erhält man nur wenn man auch die Schlachtzüge spielt …. schade, so schlägt man vielen Spielern die Tür vor der Nase zu

zu den Verließ-Belohnungen: warum führt man nicht das alte System wieder ein, so könnte man der derzeitige Situation, dass die Verließe kaum mehr gespielt werden, entgegen wirken …

Thema Schlüsselbund: wenn schon kein Schlüsselbund kommen soll, dann gebt uns wenigstens einen weiteren Taschenplatz. Bei dem ganzen Zeugs, welches man unbedingt immer dabei haben muss, hat man bald keinen Platz mehr für Loot

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Die Art der Kommunikation mit der Community gefällt mir super! Hier konnten viele Leute tatsächlich interessante Fragen anbringen, die auch weitestgehend ausführlich beantwortet wurden. Ich denke, dass die Priorisierungen auch in die richtige Richtung gehen. WvW muss endlich wieder Spaß machen, da sonst dauerhaft ein großer? Teil an Spielern wegbricht, wenn nicht schon weggebrochen ist. Das das Balancing im PvP daneben war, ist jetzt auch überall angekommen. Es sollte generell mehr mit Leuten gesprochen werden, die wirklich im Spiel involviert sind. Bestes Beispiel dafür sind die Testgilden für die aktuellen Raids! Sowas sollte in allen Bereichen stattfinden!

Was mir nicht gefällt:

Bei solchen offiziellen Posts sollte mal ein Praktikant gegenlesen und die ganzen Rechtschreibfehler korrigieren / Grammatik verbessern.

Oft werden Dinge nachträglich korrigiert, auf die schon bei Ankündigung der entsprechenden Änderung hingewiesen wird. Beispiele:

Fraktal-Patch: Sümpfe der Nebel
Dungeon-Nerf: keiner spielt mehr Verliese – 25 – 50% Goldnerf hätten es auch getan.
PvP-Balancing: z.B. Mesmer Nerf

Die legendäre Rüstung erhält man nur wenn man auch die Schlachtzüge spielt …. schade, so schlägt man vielen Spielern die Tür vor der Nase zu

Legendäre Waffen kann schon jeder Depp in der SW ergrinden. Es wird langsam mal Zeit, dass man sich auch ein bisschen Mühe geben muss, wenn man einzigartige Skins haben will. Das Thema wurde auch schon oft thematisiert. Mittlerweile werden die Dinger auch alle verkauft, wodurch man theoretisch trotzdem die Chance hat.

Oder du singst auf Reddit nen Lied – leider nur auf dem NA-Server

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Legendäre Waffen kann schon jeder Depp in der SW ergrinden. Es wird langsam mal Zeit, dass man sich auch ein bisschen Mühe geben muss, wenn man einzigartige Skins haben will. Das Thema wurde auch schon oft thematisiert. Mittlerweile werden die Dinger auch alle verkauft, wodurch man theoretisch trotzdem die Chance hat.

Oder du singst auf Reddit nen Lied – leider nur auf dem NA-Server

Es war meinerseits nicht die Rede davon, dass man die legendäre Rüstung jedem in den Rücken schmeißen soll, aber es sollte auch noch andere Wege geben, viele spielen eben keine Schlachtzüge. Und die anderen Wege sollten dann auch ruhig anspruchsvoll sein. So ensteht wieder der Eindruck eines “MUSS” und das Geschrei wird wieder groß sein hier im Forum.

Und es tut mir mal so gar nicht leid, dass ich mich ausschließlich in diesem Forum zu Wort melde, aber da mein englisch nicht grad das beste ist, hab ich auf Reddit nix verloren

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

  • Den Schlachtzügen wird viel zuviel Gewicht und Bedeutung beigemessen.
  • Ernüchternd ist es, wieviel geplant und in Umsetzung befindlich war und mangels Manpower nicht im Spiel sein kann bzw. vor Vollendung “das Team” aufgelöst, verschoben, mit anderen Aufgaben betreut usw. wurde. Jetzt verstehe ich, wie es sein kann, dass 200 Leute nonstop an GW2 entwickeln, man als Spieler im Spiel davon aber nur ein Bruchteil sieht. Kann es sein, dass das Spiel zwar eine wunderschöne Fassade hat, aber dahinter ist es durch die vielen Fehlentwicklungen bereits an vielen Stellen marode und bröckelt an allen Ecken und Enden?
  • Bei dem Überarbeitungsbedarf von HoT: nicht dass das bereits in den ersten Tagen nach Release von den Spielern gesagt wurde. Da muss ich die alte Frage wieder stellen: spielt ihr denn euer eigenes Spiel nicht? Wieso versetzt ihr euch nicht in eure Spieler hinein und plant etwas, das von einem Großteil der Spielerschaft nicht akzeptiert wird und sie sogar dem Spiel entfremdet? Wieso habt ihr keinem einzigen gewöhnlichen Spieler bereits während der Design-Phase die ganzen HoT-Konzepte vorgestellt und deren Prognosen für Akzeptanz und Spielspaß abgefragt? Selbst wenn man sein eigenes Spiel nicht mit den Augen eines normalen Spielers spielen kann – mit sowas hätte man zumindest die größten Ärgernisse auf Seiten der Spieler vorhersehen können.
  • Ihr habt die Hosen runtergelassen… ok, jetzt steht ihr ohne da und müsst euch die Sprüche der Spieler dazu anhören.
  • Bei den mittel- und langfristigen Aussichten, die für mich aus technischer und inhaltlicher Sicht nicht überzeugend sind, stelle ich mir jedenfalls die Frage: lieber Fallout 4 anfangen, oder die Witcher Trilogie?
Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

Witcher triologie kann ich empfehlen , aber wenn du gehst bitte leise , schreihen schon genug leute lauthals rum XD

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

  • Ernüchternd ist es, wieviel geplant und in Umsetzung befindlich war und mangels Manpower nicht im Spiel sein kann bzw. vor Vollendung “das Team” aufgelöst, verschoben, mit anderen Aufgaben betreut usw. wurde. Jetzt verstehe ich, wie es sein kann, dass 200 Leute nonstop an GW2 entwickeln, man als Spieler im Spiel davon aber nur ein Bruchteil sieht. Kann es sein, dass das Spiel zwar eine wunderschöne Fassade hat, aber dahinter ist es durch die vielen Fehlentwicklungen bereits an vielen Stellen marode und bröckelt an allen Ecken und Enden?

das finde ich nen ganz interessanten punkt. wenn ich nur daran denke wie oft vorhandener content überarbeitet wurde, verliese, orr, balancing, leveln, dropraten etc etc. am anfang dachte man noch ok, sie wollen das spiel so gut wie möglich machen aber irgendwann kam dann doch das gefühl auf das der design prozess recht dürftig ist und erstmal munter drauf los programmiert wird und dann nachher versucht wird den scherbenhaufen wieder zusammen zu setzen. wäre diese zeit genutzt worden um wirklich neues und zu ende gedachtes zu erschaffen würde gw2 ein ganzes stück anders aussehen. vielleicht tut es gw2 wirklich gut wenn es mal nen wechsel auf oberster entscheidungsebene gibt, neue besen kehren bekanntlich gut und der alte war irgendwie gefühlt nur noch mit klebeband zusammengehalten.

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

  • Ernüchternd ist es, wieviel geplant und in Umsetzung befindlich war und mangels Manpower nicht im Spiel sein kann bzw. vor Vollendung “das Team” aufgelöst, verschoben, mit anderen Aufgaben betreut usw. wurde. Jetzt verstehe ich, wie es sein kann, dass 200 Leute nonstop an GW2 entwickeln, man als Spieler im Spiel davon aber nur ein Bruchteil sieht. Kann es sein, dass das Spiel zwar eine wunderschöne Fassade hat, aber dahinter ist es durch die vielen Fehlentwicklungen bereits an vielen Stellen marode und bröckelt an allen Ecken und Enden?

das finde ich nen ganz interessanten punkt. wenn ich nur daran denke wie oft vorhandener content überarbeitet wurde, verliese, orr, balancing, leveln, dropraten etc etc. am anfang dachte man noch ok, sie wollen das spiel so gut wie möglich machen aber irgendwann kam dann doch das gefühl auf das der design prozess recht dürftig ist und erstmal munter drauf los programmiert wird und dann nachher versucht wird den scherbenhaufen wieder zusammen zu setzen. wäre diese zeit genutzt worden um wirklich neues und zu ende gedachtes zu erschaffen würde gw2 ein ganzes stück anders aussehen. vielleicht tut es gw2 wirklich gut wenn es mal nen wechsel auf oberster entscheidungsebene gibt, neue besen kehren bekanntlich gut und der alte war irgendwie gefühlt nur noch mit klebeband zusammengehalten.

Aber ist nicht HoT genau das gewesen? Endlich ein klarer Weg mit klarem System. Beherrschungen fürs Endgame, Elite-Spezialisierungen für die Charakterentwicklung (da wurde ja dauernd gewechselt, wie man Eigenschaften bekommt, was man mit Fertigkeitspunkten macht etc), Raids für Endgame 10 Personen und Fraktale für Endgame 5 Personen? Sie müssen sich jetzt um diese Bereiche keine Gedanken machen, wenn es an generelle Überholungen geht, sondern können das System jetzt ausbauen

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Dein Wort in Gottes Ohren Sputti

obwohl ich persönlich die jetzigen Fraktale totlangweilig finde, denn das verkommt gerade wie damals die Dungeons zum schnell-schnell-da-durch …

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

HoT und klarer Weg? Ja, ein klarer Weg in die Sackgasse. Der Weg total in Richtung grind und überzüchteter Inhalt, womit ein Großteil der Spielerschaft dadurch so vor den Kopf gestoßen wurde, daß sie HoT kaum spielt.

Wenn man in Löwenstein die Leute so durchklickt, dann stellt man zwar fest, dass fast alle Spieler HoT besitzen, aber kaum jemand hat jetzt, bald 5 Monate nach Release, die volle Beherrschungszahl (161 glaube ich sind es). Selbst die 100 haben nur wenige erspielt. Das bedeutet für mich, dass HoT nicht wirklich gern gespielt wird.

Ausgebaut werden muss da gar nichts, außer du meinst mit ausbauen, dass sie es wieder aus dem Spiel entfernen und in das Loch etwas spielbares einbauen sollen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Wenn man in Löwenstein die Leute so durchklickt, dann stellt man zwar fest, dass fast alle Spieler HoT besitzen, aber kaum jemand hat jetzt, bald 5 Monate nach Release, die volle Beherrschungszahl (161 glaube ich sind es). Selbst die 100 haben nur wenige erspielt. Das bedeutet für mich, dass HoT nicht wirklich gern gespielt wird.

Soll jetzt was heißen? Ich hab letzte Woche die 120 erreicht und ich spiele recht viel. Mein Weg an die Erfahrung zu kommen hat eben etwas läger gebraucht (raids auch dann noch wiederholen, wenn alle Belohnungen am Cap sind, etc…). Ich hab das gemacht was mir Spaß macht und das brachte eben nicht ganz soviel Erfahrung ein. Dennoch gefällt mir HoT derzeit gut. Bin gespannt wie es nac der Überarbeitung sein wird. Man wirds sehen.
PS: Es sind 163 mögliche Beherrschungspunkte

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

  • Der Belohnungen-Nerf in den Verlisen war nicht nötig, aber sie haben momentan zu wenig Personal.

Sorry, aber das kann doch nicht ernst gemeint sein. Das einzige was gemacht werden muss, ist Zahlen auszutauschen…oder wurde für das Spiel eine außerirdische Programmiersprache verwendet.
Änderungen müssen doch dokumentiert werden, so hätte die HoT-Änderung an den Dungeons intern auch vermerkt werden müssen und könnte demnach ohne großen Aufwand revidiert werden.
Einfach nur “Wow!”

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Dein Wort in Gottes Ohren Sputti

obwohl ich persönlich die jetzigen Fraktale totlangweilig finde, denn das verkommt gerade wie damals die Dungeons zum schnell-schnell-da-durch …

Ja mein Wort :P Ich hoffe es einfach, weil die Systeme zum ersten Mal durchdacht klingen. Am “Grind” kann und wird man ja im April auch etwas ändern. Aber wenn ich das jetzige System mit den Spezialisierungen mit den alten Dingen vergleiche (Eigenschaften über Aufgaben freischalten wüäähh), dann bin ich zuversichtlich ^^

Naja die Fraktale nehmen nunmal jetzt die Rolle des Dungeons ein. Da macht es Sinn, dass es auch mal schneller gehen soll. Mir fehlt die Balance zwischen schnellen und auch mal anspruchsvollen Fraktalen. Vielleicht können die neuen Instabilitäten und die neuen Fraktale im (hoffentlich) dritten Quartal helfen^^

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wildcarts.4815

Wildcarts.4815

Das die Legendären Rüstungen nur durch Raids zu erspielen sind, ist einfach nur lächerlich. Die GW-Community besteht zu einem sehr großen Teil aus Casual-Gelegenheitsspielern, die eben keine Lust und Zeit haben derart organisierte Dinge zu machen. Genau aus diesem Grund war GW bislang immer einer der größten Konkurrenten für den Marktführer und viele anderen Grinder. Man konnte immer “Mal eben” einen Dungeon machen, Events mit machen etc. Mittlerweile geht das gar nicht mehr! Um in den HoT-Maps was reissen zu können, muss man sich an feste Zeiten halten. Ich z-B. kann das nicht! Wenn ich online bin, ist auf den HoT-Maps nichts los, weil die Pre-Events kaum einer macht oder weil die Maps voll sind. Und man ist dann gezwungen bis zum Schluß dabei zu bleiben. Nicht jeder, ich würde sogar sagen die Wenigsten GW-Spieler haben so viel Zeit, diese ewig langen Eventketten mitzumachen, von denen manche wirklich erbärmlich langatmig sind (z.B. der Mist mit den Scharfschützengewehren in VB, wo man ewig herumeiert…).

Ich selbst war einmal im Raid und wir haben den Boss so gerade eben in die zweite Phase gekriegt, nachdem wir 3 Stunden herum probiert haben. Einige aus meiner FL versuchen es schon wesentlich öfter und kommen nicht durch, weil es einfach zu heftig und Zeitaufwendig ist. Man findet immer weniger Leute, die überhaupt Lust haben dort mitzumischen, weil man in der Zeit viel mehr anderweitig schaffen kann.

Hinzu kommt noch, dass die Fraktal-Dailies sehr viel Zeit beanspruchen. Für jemanden wie mich, der am Tag 2 Std. maximal Zeit hat, ist das Mist. Man kommt nicht voran. Entweder man macht die Dailies oder man kommt mit Erfolgen etc. weiter. Für viele Erfolge benötigt man aber auch viel Gold (weswegen man gezwungen ist die Daily-Fraks zu machen, weil das die einzige Goldquelle aktuell ist) oder extrem viel Glück. So z.B. beim Shatterer.

Wann lernt Anet endlich, dass Erfolge die von der Beteiligung aller auf einer Map abhängig sind, Mist sind? Es war schon immer so, auch schon in der Living Story damals. Das Update kam und die Mega-Gilden haben die Erfolge gemacht und nach 2-3 Tagen hat es keiner mehr organisiert, so dass es extrem Mühsam für Leute in kleineren Gilden war, diese Erfolge zu bekommen. Den Erfolg beim Shatterer, bei dem man die Breaking Bar runter ziehen muss, ist für mich unerreichbar. Bei 1 von 20!!!!! Versuchen ihn zu legen war ich erfolgreich. Ansonsten ist das Event immer gescheitert. Diejenigen aus meiner Gilde die den Erfolg haben, haben ihn an den ersten 2 Tagen erhalten.

Das Selbe gilt für einige HoT-Erfolge. Mir fehlen noch ein paar Events, die leider nie jemand macht. Man benötigt dafür schon mindestens 10, eher 20 Leute, um es rechtzeitig zu schaffen, aber da man nur wenige Belohnungen bekommt, machen es die Leute die es haben nicht mehr.

Als wichtigsten Aspekt sehe ich aber die Dungeons. Es war tatsächlich unnötig und – entschuldigt – totaler Schwachsinn – die Dungeons komplett aus dem Spiel zu nehmen.

Die beste und einfachste Lösung, um diesen Spielezerstörenden-Speedrun-Farmern den Gar aus zu machen, dürfte sehr leicht umzusetzen sein:

Dungeons sollten nicht erlauben, Gegner zu skippen! Gibt es in sehr vielen Spielen: “Tür zum nächsten Raum öffnet sich erst, wenn alle Gegner tot sind oder eine bestimmte Aufgabe erfüllt ist.”

Also Belohnungen wieder rauf, Skippen von Gegnergruppen verhindern und Solo-Runs unmöglich machen. Fertig!

Dungeons sind nunmal DAS A UND O eines MMORPGs. Ohne Dungeons ist es kein RPG.

Ich bin der Meinung, man sollte die Dungeons überarbeiten, erweitern und neue hinzufügen. Außerdem wäre es richtig toll, wenn man Zufallsereignisse in den Dungeons hätte, womit jeder Run anders wäre. Auch das wäre schon eine Möglichkeit um das nicht gewollte Speedrunnung zu unterbinden.

Es gibt so viele Möglichkeiten und was wird gemacht? Den NORMALEN Spielern die einzige Möglichkeit genommen, einigermaßen zügig an die notwendige Ausrüstung zu kommen und etwas Gold zu verdienen.

Ohne die Dungeons ist es sehr schwer an Exo-Ausrüstung zu kommen, wenn man noch nicht 3 Jahre zockt. Drei Kollegen von mir haben nach kurzer Zeit das Handtuch geschmissen, weil sie im Teufelkreis gefangen waren: "Du brauchst zwingend Exo-Rüstung um ab Stufe 80 mitgenommen zu werden bzw. die Karten zu erkunden etc., um die Exos zu bekommen benötigt man aber so viel Gold, das man nur bekommt, wenn man in 80er Gebieten unterwegs ist… "

Und zurück zum ersten Hinweis von mir: Entweder man ermöglicht es auch ausserhalb des Raids Legendäre Rüstungen zu bekommen oder man macht es wie in GW1: Man führt einen Hardmode ein!

Normale Spieler können dann in einer 5er Gruppe den Raid machen, bekommen aber nur 25% der Belohnungen, während diejenigen, die immer behaupten Gw sei zu leicht, können den Hardmode mit 10 Mann wählen…. DAS wäre mal eine Lösung! ICH WILL EINEN HARDMODE!

Hier besteht dringender Handlungsbedarf!

Just my 2 Cent

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

  • Der Belohnungen-Nerf in den Verlisen war nicht nötig, aber sie haben momentan zu wenig Personal.

Sorry, aber das kann doch nicht ernst gemeint sein. Das einzige was gemacht werden muss, ist Zahlen auszutauschen…oder wurde für das Spiel eine außerirdische Programmiersprache verwendet.
Änderungen müssen doch dokumentiert werden, so hätte die HoT-Änderung an den Dungeons intern auch vermerkt werden müssen und könnte demnach ohne großen Aufwand revidiert werden.
Einfach nur “Wow!”

Naja, wenn es so einfach wäre, wie Du Dir das vorstellst, meinst Du nicht, dass es dann jemand mal eben gemacht hätte?

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Naja, wenn es so einfach wäre, wie Du Dir das vorstellst, meinst Du nicht, dass es dann jemand mal eben gemacht hätte?

Was soll ich dazu sagen….

Wenn es wirklich keine Sache von 1h Arbeit ist, ist die komplette Programmierung nicht sehr optimal gesetzt. Ehrlich, sowas müsste einer oder meinetwegen für jeden Explorermode ein Datenbankeintrag sein, der kurzerhand geändert werden kann.

Viel eher glaube ich aber daran, dass die Hierarchien sehr flach sind, kein gutes Projektmanagement geführt wird und somit der eine nicht weiß, was der andere tut. Und darüber hinaus auch keiner weiß, was er machen darf! Das sieht man auch an den unzähligen Umstrukturierungen und an den wichtigen Leuten, die Anet schon vor längerer Zeit verlassen haben (und damit meine ich jetzt eben nicht Colin). Bei diesen Firmenberichten aus den USA (glass-irgendwas) konnte man genau dies von ehemaligen Mitarbeitern nachlesen.

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Asfalon.5863

Asfalon.5863

  • Der Belohnungen-Nerf in den Verlisen war nicht nötig, aber sie haben momentan zu wenig Personal.

Sorry, aber das kann doch nicht ernst gemeint sein. Das einzige was gemacht werden muss, ist Zahlen auszutauschen…oder wurde für das Spiel eine außerirdische Programmiersprache verwendet.
Änderungen müssen doch dokumentiert werden, so hätte die HoT-Änderung an den Dungeons intern auch vermerkt werden müssen und könnte demnach ohne großen Aufwand revidiert werden.
Einfach nur “Wow!”

Naja, wenn es so einfach wäre, wie Du Dir das vorstellst, meinst Du nicht, dass es dann jemand mal eben gemacht hätte?

Ehrlich gesagt: Nein. Bei Anet interessiert sich kein Schwein für die Dungeons, und eine Anpassung der Belohnungen ist im Vergleich dazu, HoT weniger grindig zu machen, wirklich eine Sache von verhältnismäßigen fünf Minuten.

(Der Schlüsselbund übrigens auch.)

Flussufer [DE]

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Du meinst Glassdoor? Wo Blizzard eine 3,8 bekommt und ArenaNet eine 3,5, Blizzard aber beim Fortune-Magazin zu den 100 Firmen gewählt wurde, bei denen die Mitarbeiter am zufriedensten sind? Wie zutreffend Seiten sind, wo alle Leute voten dürfen, sieht man ja bei Metacritic. Hauptproblempunkt bei Glassdoor war häufig das Gehalt, was eigentlich den Weggang in Richtung Amazon von einigen Entwicklern nur legitimiert oder? Das ArenaNet nicht die Monstergehälter wie ein riesiges Versandunternehmen zahlt, sollte doch wohl offensichtlich sein^^

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Du meinst Glassdoor? Wo Blizzard eine 3,8 bekommt und ArenaNet eine 3,5, Blizzard aber beim Fortune-Magazin zu den 100 Firmen gewählt wurde, bei denen die Mitarbeiter am zufriedensten sind? Wie zutreffend Seiten sind, wo alle Leute voten dürfen, sieht man ja bei Metacritic. Hauptproblempunkt bei Glassdoor war häufig das Gehalt, was eigentlich den Weggang in Richtung Amazon von einigen Entwicklern nur legitimiert oder? Das ArenaNet nicht die Monstergehälter wie ein riesiges Versandunternehmen zahlt, sollte doch wohl offensichtlich sein^^

Mich hat das Gehalt dort nicht interessiert, da ich damit keinerlei Verbundenheit habe.
Mir haben die durchaus differenzierten Beiträge, in denen Pros und Contras erwähnt wurde, imponiert und man konnte auch bei mehreren Personen, die sich dort verewigt haben, vernünftige Aussagen erhalten und keine “rants”, weil sie zu wenig verdient haben oder aus was für Gründen auch immer gechasst wurden!

Btw. wenn du schonmal hier bist. Deine Seite mag eine große Hilfe und Anlaufstelle für GW2-Spieler sein, aber gerade heute waren wir uns einig, dass auch ihr, also die Fanseiten, oft mit zu positiven Beiträgen Friede, Freude, Eierkuchen dargestellt habt, obwohl man schon viel früher (vor HoT) massive Kritik hätte äußern müssen. Nichts für ungut!

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Du meinst Glassdoor? Wo Blizzard eine 3,8 bekommt und ArenaNet eine 3,5, Blizzard aber beim Fortune-Magazin zu den 100 Firmen gewählt wurde, bei denen die Mitarbeiter am zufriedensten sind? Wie zutreffend Seiten sind, wo alle Leute voten dürfen, sieht man ja bei Metacritic. Hauptproblempunkt bei Glassdoor war häufig das Gehalt, was eigentlich den Weggang in Richtung Amazon von einigen Entwicklern nur legitimiert oder? Das ArenaNet nicht die Monstergehälter wie ein riesiges Versandunternehmen zahlt, sollte doch wohl offensichtlich sein^^

Mich hat das Gehalt dort nicht interessiert, da ich damit keinerlei Verbundenheit habe.
Mir haben die durchaus differenzierten Beiträge, in denen Pros und Contras erwähnt wurde, imponiert und man konnte auch bei mehreren Personen, die sich dort verewigt haben, vernünftige Aussagen erhalten und keine “rants”, weil sie zu wenig verdient haben oder aus was für Gründen auch immer gechasst wurden!

Btw. wenn du schonmal hier bist. Deine Seite mag eine große Hilfe und Anlaufstelle für GW2-Spieler sein, aber gerade heute waren wir uns einig, dass auch ihr, also die Fanseiten, oft mit zu positiven Beiträgen Friede, Freude, Eierkuchen dargestellt habt, obwohl man schon viel früher (vor HoT) massive Kritik hätte äußern müssen. Nichts für ungut!

Und wir waren uns einig, dass die Schwarzseher weder ArenaNet, noch der Community einen gefallen tun. Was hilft dieses “wir” jetzt?^^ Ich werde meine Sache weiterhin so machen, wie ich es bisher auch getan habe, da es eben meine persönliche Meinung ist. ArenaNet hat auch mit 6 oder 9 Monaten ohne Content eine Chance verdient, solange der dann erscheinende Content das Warten wert war. Sollten sie es dann verhauen, wird man weitersehen müssen. Was bringt es denn alle 2 Wochen Content zu bringen, wenn er Liebsche ist? Wer/was ist schuld an der langen Arbeit am Content? Wir wissen es nicht, vielleicht ist es auch unsere eigene Erwartungshaltung? Anet hat aktuell knapp 200 Entwickler, Blizzard mehr als 350. Trotzdem hat WoW auch immer 6-12 Monate ohne nennenswerten Content, weil gute Arbeit nun mal Zeit kostet. Wenn du dich über HoT beschwerst und das Gefühl hast, dass ArenaNet es zu schnell und unfertig released hat, warum möchtest du dann, dass der nächste Content noch schneller und unfertiger kommt?

Wie heißt es so schön:
gut + schnell = teuer
gut + günstig = langsam
schnell + günstig = minderwertig

Wenn ArenaNet nicht mehr Entwickler einstellen kann/möchte (wir kennen den Hintergrund nicht), bleiben nur Option 2 oder 3. Wenn HoT für dich 3 war, dann solltest du dich jetzt auf 2 freuen!

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Fakt ist, dass weder die Schwarzmaler noch die Rosarotmaler die maßgebenden
Nutzer eines Spieles sind.
Mag ja sein, dass sie jedes Info-Fitzelchen über ihr Zweitleben in sich aufsaugen und höchst bedeutsam finden oder ihre freie Zeit in Fanprojekte stecken.
Aber das sind nur Maskottchen für so eine Firma und solange diese wettern oder lobhudeln ist alles im grünen Bereich bei denen.

Nönö, die vielen vielen grauen Mäuse wie mich z.B. sollte man pampern.
Mir ist es nämlich völlig Brust, ob das Studio viele oder wenige Leute hat, wer da schafft oder ob da “Herzblut” fließt.
Ne Chance verdient-dass ich nicht lache.
So ein Spiel ist wie ein Film, wenn der Flow abreißt, wird abgeschaltet.
Ich schau mir das Quartals-Update noch mal an und dann überlege ich mir, ob es weitergeht mit den hüpfenden Pilzen und rollenden Teufeln.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MicroCuts.9510

MicroCuts.9510

Das der Fokus momentan so stark auf Raids gelegt wird gefällt mir gar nicht! Ich habe mit GW2 angefangen weil es eben kein klassisches Raid MMO war.

Die Schlachtzüge selbst finde ich nicht schlecht und zwei mal die Woche gehe ich da auch rein, aber es ist definitiv nicht mein Lieblingscontent. LS3 hätte meiner Meinung nach schon längst beginnen müssen.

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Aber ist nicht HoT genau das gewesen? Endlich ein klarer Weg mit klarem System. Beherrschungen fürs Endgame, Elite-Spezialisierungen für die Charakterentwicklung (da wurde ja dauernd gewechselt, wie man Eigenschaften bekommt, was man mit Fertigkeitspunkten macht etc), Raids für Endgame 10 Personen und Fraktale für Endgame 5 Personen? Sie müssen sich jetzt um diese Bereiche keine Gedanken machen, wenn es an generelle Überholungen geht, sondern können das System jetzt ausbauen

das problem ist ja nicht das ihre ideen schlecht sind sondern oft nicht zu ende gedacht oder in der ausführung schlecht, hot wurde schon überarbeitet und so wie es aussieht wird es erneut überarbeitet und das ist eben das was ich mit zeitverschwendung meine. waren die probleme von hot (zu viel grind, fast nur gruppencontent, zu wenig neues equip, schwierigkeitsgrad, unübersichtlichkeit, p.s. nicht unbedingt alles meine meinung) wirklich so unvorhersebar im vorfeld?

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

das problem ist ja nicht das ihre ideen schlecht sind sondern oft nicht zu ende gedacht …

genau das ist auch mein Problem.

Zuviele Baustellen und meiner Meinung nach werden sich auch um zu unwichtige Dinge gekümmert.

Das WvsW hab ich aufgegeben. Das ist so tot, dass kriegt man nur noch künstlich mit Serverzusammenlegung ein bisschen höher und darauf wird es hinauslaufen.
Wenn ich schon lese – wir kümmern uns um die Bevölkerungsdichte. Das ist nichts weiter wie eine Serverzusammenlegung.

Na gut – Camelot Unchained fängt die WvsW Spieler dann sicher auf.

Ansonsten heißt es wie immer – abwarten. Jetzt warte ich erstmal darauf wer für Colin kommt. O Brian wird ja nicht dauerhaft Colins Job übernehmen.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

ArenaNet hat auch mit 6 oder 9 Monaten ohne Content eine Chance verdient, solange der dann erscheinende Content das Warten wert war.

Die Chance gab es schonmal und wurde schon einmal vertan: mit HoT. Damals hat man mit freudiger Erwartung auf HoT geschaut, fast so freudig wie auf das Release von GW2 selbst.

Wie schaut man heute auf expac 2, von dem man gerade erfahren hat, dass es das gibt und zur Zeit zwar noch hinter dem Horizont steht, aber dass es immerhin im Werden ist?

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

Aber ist nicht HoT genau das gewesen? Endlich ein klarer Weg mit klarem System. Beherrschungen fürs Endgame, Elite-Spezialisierungen für die Charakterentwicklung (da wurde ja dauernd gewechselt, wie man Eigenschaften bekommt, was man mit Fertigkeitspunkten macht etc), Raids für Endgame 10 Personen und Fraktale für Endgame 5 Personen? Sie müssen sich jetzt um diese Bereiche keine Gedanken machen, wenn es an generelle Überholungen geht, sondern können das System jetzt ausbauen

das problem ist ja nicht das ihre ideen schlecht sind sondern oft nicht zu ende gedacht oder in der ausführung schlecht, hot wurde schon überarbeitet und so wie es aussieht wird es erneut überarbeitet und das ist eben das was ich mit zeitverschwendung meine. waren die probleme von hot (zu viel grind, fast nur gruppencontent, zu wenig neues equip, schwierigkeitsgrad, unübersichtlichkeit, p.s. nicht unbedingt alles meine meinung) wirklich so unvorhersebar im vorfeld?

es wird nur so oft überarbeitet weil so viele leute rumheulen das es zu schwer ist , das es zuviel grind ist , obwohl das , jedenfalls meiner meinung nach , gar nicht der fall ist ^^

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cinderella.2790

Cinderella.2790

@Wildcarts.4815

Sry, aber vllt. sollten Sie sich ein anderes Spiel suchen, evtl. Tetris ?
Nur weil Sie 2 std. zeit haben, heißt das noch lange nicht man muss alles leichter schneller bekommen. Was sollen die Spieler sagen die schon 3 Jahre dabei sind und einigen langweilig wird ?

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Das fällt mir dazu ein…

Der Mensch verwendet instinktiv
zu hoffnungsfroh den Konjunktiv
und die Grammatik spendet Mut,
auch wenn sie dies oft grundlos tut
Den Konjunktiv, den stört das nicht,
er tut nur redlich seine Pflicht
Als Service gegen Depression
hilft oft ein Satz mit „wenn“ ja schon.

Quelle: “Poetisch problematisch”

Ich weiß nicht was ich von den Aussagen halten soll, aber derzeitig seh ich hier keine Verbesserungen für die Zukunft des Spieles…so sehr mich das betrübt, aber hier wird wieder an der großen Masse der Spieler vorbeigeredet. Ausredenkofferdrumherumgeredemodus on

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Aber ist nicht HoT genau das gewesen? Endlich ein klarer Weg mit klarem System. Beherrschungen fürs Endgame, Elite-Spezialisierungen für die Charakterentwicklung (da wurde ja dauernd gewechselt, wie man Eigenschaften bekommt, was man mit Fertigkeitspunkten macht etc), Raids für Endgame 10 Personen und Fraktale für Endgame 5 Personen? Sie müssen sich jetzt um diese Bereiche keine Gedanken machen, wenn es an generelle Überholungen geht, sondern können das System jetzt ausbauen

das problem ist ja nicht das ihre ideen schlecht sind sondern oft nicht zu ende gedacht oder in der ausführung schlecht, hot wurde schon überarbeitet und so wie es aussieht wird es erneut überarbeitet und das ist eben das was ich mit zeitverschwendung meine. waren die probleme von hot (zu viel grind, fast nur gruppencontent, zu wenig neues equip, schwierigkeitsgrad, unübersichtlichkeit, p.s. nicht unbedingt alles meine meinung) wirklich so unvorhersebar im vorfeld?

es wird nur so oft überarbeitet weil so viele leute rumheulen das es zu schwer ist , das es zuviel grind ist , obwohl das , jedenfalls meiner meinung nach , gar nicht der fall ist ^^

dieses rumheulen ist doch aber nicht neu. die logische konsequenz wäre entweder bei der planung schon die leute miteinzubeziehen oder einfach auf das geheule Liebsche und hoffen das sich die spieler dran gewöhnen, es ist aber nicht sinnvoll ein gebiet zu designen mit höherem schwierigkeitsgrad und viel grind und dann wieder nach und nach zu nerfen.
auch ist es nichts neues das wenn zu viel gruppencontent in einem gewissen bereich ist es irgendwann zu problemen kommt wenn die spieler wegbleiben. wenn man dann ausschliesslich karten designed die auf grosse eventreihen ausgelegt sind die in der regel darin münden das mehrere gruppen gleichzeitig gebraucht werden um erfolgreich zu sein ist das mehr wie kurzsichtig, besonders in einem spiel das eigentlich recht casualfreundlich ist und kaum organisiertes vorgehen erfordert

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

wenn man die leute die rumheulen direkt berücksichtig , wäre ich der nächste der anfängt rum zu heulen weil ich das add on in 2 tagen fertig hätte <.< ich wäre auch dafür gewesen alles so zu lassen und die leute müssen sich dran gewöhnen

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

wenn man die leute die rumheulen direkt berücksichtig , wäre ich der nächste der anfängt rum zu heulen weil ich das add on in 2 tagen fertig hätte <.< ich wäre auch dafür gewesen alles so zu lassen und die leute müssen sich dran gewöhnen

Müssen sich dran gewöhnen .. oder hören halt auf zu spielen.

Ich meine wozu schöne Gebiete erstellen, wenn man Forrest Gump online spielen
soll, nach dem Motto RUN Forrest .. bloss niemals stehenbleiben .. immer nur
rennen.

Und wer dauerhaft gestunnt aufm Boden liegen für ne “Herausforderung hält” ..
der … was auch immer. Vermutlich isses L2P wie man auf 10.000 Stacks Stabi
kommt. Aber hey .. mein Thor in Marvel Heroes kann wirklich dauerhaft
CC immun sein

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

wenn man die leute die rumheulen direkt berücksichtig , wäre ich der nächste der anfängt rum zu heulen weil ich das add on in 2 tagen fertig hätte <.< ich wäre auch dafür gewesen alles so zu lassen und die leute müssen sich dran gewöhnen

Müssen sich dran gewöhnen .. oder hören halt auf zu spielen.

Ich meine wozu schöne Gebiete erstellen, wenn man Forrest Gump online spielen
soll, nach dem Motto RUN Forrest .. bloss niemals stehenbleiben .. immer nur
rennen.

Und wer dauerhaft gestunnt aufm Boden liegen für ne “Herausforderung hält” ..
der … was auch immer. Vermutlich isses L2P wie man auf 10.000 Stacks Stabi
kommt. Aber hey .. mein Thor in Marvel Heroes kann wirklich dauerhaft
CC immun sein

wenn es so wäre würde ich dir recht geben, ist aber nunmal nicht so und genauso ein drama um nichts gemacht wie damals in orr. und ja marvel heroes kann man wirklich komplett brain afk spielen, das ist aber auch ein purer equipgrinder bei dem die grösste herausforderung ist questziele zu finden

das problem in hot ist nicht das man nichts alleine machen kann, das geht nämlich durchaus selbst für nen mittelmässigen spieler wie mich, das problem von hot ist das es ausschliesslich karten sind bei denen man nur in grossen und zum teil organisierten gruppen wirklich was erreichen kann und 30 minuten später alles wieder genau gleich abläuft. eine endloseschleife aus events die an einem vorbeirauschen und nur der grind wenn man bestimmte sachen will es rechtfertigt es länger wie 2 wochen zu spielen.

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Legendäre Waffen kann schon jeder Depp in der SW ergrinden. Es wird langsam mal Zeit, dass man sich auch ein bisschen Mühe geben muss, wenn man einzigartige Skins haben will. Das Thema wurde auch schon oft thematisiert. Mittlerweile werden die Dinger auch alle verkauft, wodurch man theoretisch trotzdem die Chance hat.

Oder du singst auf Reddit nen Lied – leider nur auf dem NA-Server

Es war meinerseits nicht die Rede davon, dass man die legendäre Rüstung jedem in den Rücken schmeißen soll, aber es sollte auch noch andere Wege geben, viele spielen eben keine Schlachtzüge. Und die anderen Wege sollten dann auch ruhig anspruchsvoll sein. So ensteht wieder der Eindruck eines “MUSS” und das Geschrei wird wieder groß sein hier im Forum.

Und es tut mir mal so gar nicht leid, dass ich mich ausschließlich in diesem Forum zu Wort melde, aber da mein englisch nicht grad das beste ist, hab ich auf Reddit nix verloren

Dann wünsche ich mir aber auch das die PVP-Flügel auch über einen anderen Weg für PVE’ler zugänglich sind, denn das wäre das gleiche nur in Grün :P

30 minuten später alles wieder genau gleich abläuft. eine endloseschleife aus events die an einem vorbeirauschen und nur der grind wenn man bestimmte sachen will es rechtfertigt es länger wie 2 wochen zu spielen.

Das ist doch überall so, dass die Events sich wiederholen, oder hab ich was verpasst und man die nur zum Grinden und/oder lvln spielt?

(Zuletzt bearbeitet am von Finnkitkit.8304)

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Also an und für sich finde ich die events zb auf auric basin (2. Karte tarir) recht schön gestaltet und wunderbar designed….. Wenn es ein dungeon wäre und man die Sachen in 5 Personen Gruppen nacheinander lösen müsste.

Solche Sachen würden mir als schwieriger Gruppencontent ab und an mal Spaß machen. Dinge knockbacken zu einen gewissen Punkt, stellen erreichen ohne zu sterben usw.

In der Form in der sie allerdings im Moment implementiert sind, nämlich als Massenevent ist es einfach nur jämmerlich. Das schlimmste daran ist sogar, dass je unsozialer man spielt und desto weniger nützlich man ist, man mehr loot und bessere Belohnung bekommt. Ich bin mal so mutig und oute mich hier als absolutes arschloch bei diesen events weil mein Kumpel und ich es perfektioniert haben bei allen Sachen zu leechen und deswegen maximalen loot und minimaler Zeit zu bekommen.

Und genau diesen Fakt, dass leecher bessere rewards bekommen als nützliche Spieler ist absolut, abgrundtief schlecht.

Abseits der eventzeiten sieht man kaum Leute auf den Karten, ebenso verhält es sich mit Karten ohne commander.

An sich kommt man in den neuen Gebieten Solo recht gut klar und kann nahezu alle persönlichen Punkte erreichen die man braucht (Stichwort auf braucht im Sinne von “ich will meine masteries und Hero Points haben” nicht im Sinne von “ich will 100% alles erreichen”) sobald man aber guten loot, viel Erfahrung oder besondere Sachen erreichen will ist man zwangsläufig auf einen zerg von Spielern angewiesen der mitmacht (meta events) und die machen dann alles andere als Spaß.

Sicher wird man ein paar mal Freude empfinden bei den meta events aber auf lange Sicht gesehen ist es einfach nur langweilig und öde und man macht es nur noch wegen den schnellen exp (mehrere 100k in 20min) und den Gold Belohnungen (in welcher Form auch immer)

Ich wette wenn man die meta events in kleingruppen lösen könnte würden viel mehr Leute das machen die sich auf den maps verteilen und nicht alle in einer spielen. Dann wäre es Herausforderung und dann würde es auch Spaß machen

Ich versuche auch schon seit langen zu verstehen wie anet so blind sein konnte diese Missstände nicht schon zur Entwicklungszeit zu sehen. War Silberwüste kein Zeichen? Gib ein Massenevent mit guter Belohnung und du hast ein Massenevent was immer und immer wieder mit Massen an Leuten gefarmt wird, während es ansonsten nichtmal schief angesehen wird.
Man geht doch auch nicht in einen trockenen Wald und wundert sich, dass er brennt wenn man ein Feuer anzündet.

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Das thema wurde jetzt zwar schon zur Genüge besprochen aber … wo ist denn da der Unterschied zu Events die in Tyria stattfinden?

Die machen die Leute doch auch nur um zu lvln(und selbst da mache ich die mittlerweile kaum noch, weil sie mich langweilen, weil sie einfach … einfach sind)

Ich hoffe wirklich das HOT nicht zu einem zweiten Tyria verkommt, wo man mit lvl 35Rüstung bis 80 lvln kann innerhalb einer Woche.
Ich stimme zu das es nervig ist, wenn man nur erkunden will und die Gegner so Massenweise vorhanden sind, da die Respawnzeiten ja auch recht niedrig gelegt wurden in gw2(also die Gegner respawnen sehr schnell)
Ich kann verstehen dass man nicht immer Zeit hat für das DS-Event, ich kann verstehen das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.

Aber ich kann nicht verstehen wie hier manche Leute davon ausgehen das alle GW2-Spieler die neuen HOT-Maps nicht mögen und zu schwer finden oder gar zu Leer, denn wie so oft erwähnt, sind die HOT-Maps reichlich besucht.
Erst vor zwei Wochen mit meinem Krieger dort die Heldenpunkte gemacht, am anfang mit einer Freundin in der Grasgrünen Schwelle, wo wir keine Probleme hatten leute zum Helfen zu finden. Danach hat mir ein Gildenkollege in Tarir geholfen, wo wir am Ende auch wieder viele Leutchen gefunden haben, die beim Balthasar dort geholfen hatten, weil eine Kollegin auch noch den Raben gebraucht hatte.
Also ich sehe da nix davon das Karten leer sind(auf der Tarir-Map waren wir sogar auf einer Karte wo das Event nicht bespielt wurde).

(Zuletzt bearbeitet am von Finnkitkit.8304)

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Wäre ja auch traurig, wenn niemand die HoT-Karten gerne spielen würde.
Das ist auch nicht der vorherrschende Tenor der Meinungen darüber.
Die meisten ärgern sich doch eher darüber, dass der Spielspaß auf den Karten sehr einseitig aufgestellt (im Vergleich zum Grundspiel) und oft zufallsbasiert ist.
Das Studio hat das offensichtlich auch erkannt und scheint Handlungsbedarf zu sehen.
Finde ich gut und vernünftig.
Nie die Hauptzielgruppe aus den Augen verlieren ist das A und O im Dienstleistungssektor.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Das thema wurde jetzt zwar schon zur Genüge besprochen aber … wo ist denn da der Unterschied zu Events die in Tyria stattfinden?

der unterschied ist das du pro karte in hot eine handvoll eventketten hast die immer gleich ablaufen während in tyria die meisten events unabhängig passieren. das hat zur folge das ich selbst nach jahren noch events in tyria entdecke die ich noch nie gesehen habe und in hot so ziemlich alles von einer karte nach einer woche gesehen habe.

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Das thema wurde jetzt zwar schon zur Genüge besprochen aber … wo ist denn da der Unterschied zu Events die in Tyria stattfinden?

der unterschied ist das du pro karte in hot eine handvoll eventketten hast die immer gleich ablaufen während in tyria die meisten events unabhängig passieren. das hat zur folge das ich selbst nach jahren noch events in tyria entdecke die ich noch nie gesehen habe und in hot so ziemlich alles von einer karte nach einer woche gesehen habe.

Sorry wenn ich das so sage, aber dann hast du wohl nie wirklich aufmerksam gespielt und die Welt wirklich richtig erkundet wenn du selbst heute noch neue Events in Tyria für dich entdeckst :p

Aber ich meine, genau darum gehts doch, dass sind sozusagen die Herzchenquest’s von HOT, eine in sich geschlossene Story.
Ich für mich sehe da immer noch keinen Unterschied zu den Tyria-Events, welche ich alle schon mal mitgemacht habe und welche ich persönlich einfach mega langweilig finde weil ich diese alleine super einfach, ohne großartige Rüstung erledigen kann.

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Das thema wurde jetzt zwar schon zur Genüge besprochen aber … wo ist denn da der Unterschied zu Events die in Tyria stattfinden?

der unterschied ist das du pro karte in hot eine handvoll eventketten hast die immer gleich ablaufen während in tyria die meisten events unabhängig passieren. das hat zur folge das ich selbst nach jahren noch events in tyria entdecke die ich noch nie gesehen habe und in hot so ziemlich alles von einer karte nach einer woche gesehen habe.

Sorry wenn ich das so sage, aber dann hast du wohl nie wirklich aufmerksam gespielt und die Welt wirklich richtig erkundet wenn du selbst heute noch neue Events in Tyria für dich entdeckst :p

Aber ich meine, genau darum gehts doch, dass sind sozusagen die Herzchenquest’s von HOT, eine in sich geschlossene Story.
Ich für mich sehe da immer noch keinen Unterschied zu den Tyria-Events, welche ich alle schon mal mitgemacht habe und welche ich persönlich einfach mega langweilig finde weil ich diese alleine super einfach, ohne großartige Rüstung erledigen kann.

was für eine überhebliche Liebsche
da kannst du noch so aufmerksam sein und noch so viel erkunden, wenn das event nie läuft wenn du in der nähe bist siehst du es auch nicht, aber ich bin sicher du bist regelmässig die abgelegenen gebiete abgegangen um zu sehen ob da nicht doch noch ein event irgendwann startet

(Zuletzt bearbeitet am von BammBamm.6719)

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Das thema wurde jetzt zwar schon zur Genüge besprochen aber … wo ist denn da der Unterschied zu Events die in Tyria stattfinden?

der unterschied ist das du pro karte in hot eine handvoll eventketten hast die immer gleich ablaufen während in tyria die meisten events unabhängig passieren. das hat zur folge das ich selbst nach jahren noch events in tyria entdecke die ich noch nie gesehen habe und in hot so ziemlich alles von einer karte nach einer woche gesehen habe.

Sorry wenn ich das so sage, aber dann hast du wohl nie wirklich aufmerksam gespielt und die Welt wirklich richtig erkundet wenn du selbst heute noch neue Events in Tyria für dich entdeckst :p

Aber ich meine, genau darum gehts doch, dass sind sozusagen die Herzchenquest’s von HOT, eine in sich geschlossene Story.
Ich für mich sehe da immer noch keinen Unterschied zu den Tyria-Events, welche ich alle schon mal mitgemacht habe und welche ich persönlich einfach mega langweilig finde weil ich diese alleine super einfach, ohne großartige Rüstung erledigen kann.

was für eine überhebliche Liebsche
da kannst du noch so aufmerksam sein und noch so viel erkunden, wenn das event nie läuft wenn du in der nähe bist siehst du es auch nicht, aber ich bin sicher du bist regelmässig die abgelegenen gebiete abgegangen um zu sehen ob da nicht doch noch ein event irgendwann startet

Kann man sehen wie man will, am ende bleibt es dennoch das gleiche, beides wiederholt sich immer nur wieder und kann irgendwann langweilig werden.

Und ob dus glaubst oder nicht, ja ich bin viele Orte immer und immer wieder abgelaufen weil ich zwei Leutchen kennen die sich ungemein mit GW2 beschäftigen, mit der Geschichte, den Ereignissen, ect. und ich da Glück habe das ich da viel von mitbekomme ^^

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Das thema wurde jetzt zwar schon zur Genüge besprochen aber … wo ist denn da der Unterschied zu Events die in Tyria stattfinden?

der unterschied ist das du pro karte in hot eine handvoll eventketten hast die immer gleich ablaufen während in tyria die meisten events unabhängig passieren. das hat zur folge das ich selbst nach jahren noch events in tyria entdecke die ich noch nie gesehen habe und in hot so ziemlich alles von einer karte nach einer woche gesehen habe.

Sorry wenn ich das so sage, aber dann hast du wohl nie wirklich aufmerksam gespielt und die Welt wirklich richtig erkundet wenn du selbst heute noch neue Events in Tyria für dich entdeckst :p

Aber ich meine, genau darum gehts doch, dass sind sozusagen die Herzchenquest’s von HOT, eine in sich geschlossene Story.
Ich für mich sehe da immer noch keinen Unterschied zu den Tyria-Events, welche ich alle schon mal mitgemacht habe und welche ich persönlich einfach mega langweilig finde weil ich diese alleine super einfach, ohne großartige Rüstung erledigen kann.

was für eine überhebliche Liebsche
da kannst du noch so aufmerksam sein und noch so viel erkunden, wenn das event nie läuft wenn du in der nähe bist siehst du es auch nicht, aber ich bin sicher du bist regelmässig die abgelegenen gebiete abgegangen um zu sehen ob da nicht doch noch ein event irgendwann startet

Kann man sehen wie man will, am ende bleibt es dennoch das gleiche, beides wiederholt sich immer nur wieder und kann irgendwann langweilig werden.

Und ob dus glaubst oder nicht, ja ich bin viele Orte immer und immer wieder abgelaufen weil ich zwei Leutchen kennen die sich ungemein mit GW2 beschäftigen, mit der Geschichte, den Ereignissen, ect. und ich da Glück habe das ich da viel von mitbekomme ^^

Nur das deine Aussagen immernoch extrem überheblich bleiben und zum gesamten Kontext nix beitragen außer das du dich mit allen Events in Tyria auskennst und das unbedingt jeder wissen muss…

Ich verstehe diese ganze schwarz-weiß Malerei eh nicht…als wenn es darum geht für oder gegen Hot zu sein.

Tyria hat seine Herzchen und Einzelevents, wie auch kleine Eventketten. Und diese sind nunmal für “Beginner” wie für “noch nicht 80iger” oder noch nicht “komplett fertig ausgerüstete 80iger”.

Wem das zu einfach ist und sich gerne damit brüsten muss, bitteschön…Raids, und Fraktale warten auf euch (oder halt PvP und WvW).

Hot wiederum ist eher ein Silberwüste 2.0 für die neuen Elite und gut ausgerüstete und geskillte 80iger. Das ganze Eventkettensystem ist eher auf Gruppencontent gelegt, was ja auch seine Vorzüge hat.

Problematisch finde ich eher, das hier alle neuen Karten mit diesem System ausgestattet wurden, was wiederum einem nach 5-10 Spielen eher nervt. Es kommt einem immer wie eine billige oder aufgepeppte Kopie (je nach Ansichtssache) der Silberwüste nur in einem anderen visuellen Mantel vor ( und das ja dann gleich mehrmals).

Auch problematisch finde ich den Schwierigkeitsgrad an sich in HOT für manch Casualplayer oder nicht unbedingt Hardcore-Volle-Konzentration-Grind-Eventketten-mir sind die alten Karten viel zu einfach-Gamer.

Gerade die Herausforderungspunkte sollten inzwischen auch für Singleplayer halbwegs machbar sein und ich glaube vielen würde es auch gefallen, wenn man sich manche Gebiete “ruhiger” anschauen könnte"…

Für mich persönlich würde zum Beispiel ein wirklicher Tag-und-Nacht-Schwierigkeitsgradwechsel viel interessanter wirken, als diese lieblosen “Oh…es ist Nacht die Mordrem kommen…”Events.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Niemand brüstet sich mit irgendwas … die einzigen die denken das man sich mit etwas brüstet(dieses wort) oder überheblich ist sind komischerweise immer die leute, die selber nur weinen wie schlimm und böse hot doch ist …

Und ich find es auch immer wieder interessant wie die Kernaussagen völlig ignoriert werden, hauptsache man kann iwo drauf bashen, ne ^^

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Ernüchternd ist es, wieviel geplant und in Umsetzung befindlich war und mangels Manpower nicht im Spiel sein kann bzw. vor Vollendung “das Team” aufgelöst, verschoben, mit anderen Aufgaben betreut usw. wurde. Jetzt verstehe ich, wie es sein kann, dass 200 Leute nonstop an GW2 entwickeln, man als Spieler im Spiel davon aber nur ein Bruchteil sieht. Kann es sein, dass das Spiel zwar eine wunderschöne Fassade hat, aber dahinter ist es durch die vielen Fehlentwicklungen bereits an vielen Stellen marode und bröckelt an allen Ecken und Enden?

Vielleicht kennst Du http://www.tyria3d.com/ und die Videos von Woodenpotatos dazu.

Es gibt sehr viele Maps die teilweise sehr detailliert ausgearbeitet wurden, die es aber nie bis ins Spiel schafften. Spieleentwicklung (bei A-Net laut A-Net) ist ein “uncertain business”.

Bevor eine Idee es ins Spiel schafft gibt es unzählige Stolpersteine bei denen festgestellt werden kann, dass irgendwas nicht passt und man diese Idee nicht weiterverfolgen kann. Manchmal sieht man das recht früh (bevor man viel Arbeit in die Produktion gesteckt hat) und manchmal stellt man recht spät fest (und man darf einige Monate Arbeit in die Tonne kloppen) dass etwas nicht gut funktioniert und Spielern keinen Spaß macht. So zumindest (mit meinen Worten aus der Erinnerung) eine Aussage von A-Net.

Da mir der tiefe Einblick in die Spiele-Industrie fehlt, kann ich aber nicht sagen, ob das nur bei A-net so ist (dann wäre es ein Management-Problem), oder eher generell typisch für diese Branche ist.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Das ist je nach Größe des Spieles allgemein überall so…das größte Problem seh ich aber meist in den Firmen intern selbst…

Viele Firmen werden heutzutage von Gewinnmaximierern beraten (höchster Gewinn in kürzester Zeit / Cashcow bis auf die Knochen aussaugen) und oft ist auch nach monaterlanger Arbeit der Blick fürs Wesentliche einfach verloren gegangen (was nachvollziehbar ist)…

Wenn dann jedoch noch die Kommunikation bzw. die Verbindung zur Community fehlt, kann man sich ziemlich schnell im Sand verlaufen und das Spiel gleicht schneller einer Wüstenlandschaft, als du deine Kamele satteln kannst.

Und das ist für mich genauso ein Management -Problem wie auch ein Spielkulturproblem der heutigen Zeit…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus