Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Hi, ich spreche hier mal wieder das leidige Thema mit dem Eisbogen an. Seit längerem werden durch den Bogen sämtliche Spielmechaniken von Bossen völlig ausgehebelt. (Erklärung folgt unten für die Unwissenden)

Vorschlag: Skill 5 überarbeiten. Den aktuellen Skill entfernen und statt dessen ein AOE Feld einführen, welches Kühle verursacht und nicht einfriert.

Gründe für den harten Nerf in Kurzform:

- Der Nerf würde anderen Klassen als dem Ele auch wieder eine Chance in den Fraktalen geben.

- Insgesamt würde es mehr Klassenvielfalt in Dungeons geben.

- Dungeons, insbesondere Fraktale, würden deutlich schwieriger werden.

- Bei Bossfight könnten die Bosse mal wieder ihre Mechaniken zeigen und würden nicht nur eingefroren rumstehen.


Ausführliche Erklärung: Momentan spielt man High Lvl Fraktale und Dungeons in der Regel mit 2x Ele, 1x Dieb, 1x Krieger, 1xWächter. Die Aufgabenverteilung sieht dabei so aus, dass der Krieger Macht (und begrenzt Verwundbarkeit) stackt, die beiden Eles Verwundbarkeit hochstacken und nacheinander Eisbögen casten und man die Bosse so dauerhaft einfriert und mit dem Eisbogen unter Beschuss nimmt. Der Dieb entfernt hierbei immer nach dem Einfrieren die Trotz-Stacks vom Boss, so dass er konstant eingefroren werden kann. 4 mal in Folge einen Boss einfrieren ist so gar kein Problem und bis dahin ist auch wirklich jeder Boss down.

Es ist hierbei selbst auf Lvl 50 ungemein einfach so die Bosse zu töten. Die Ele casten schön die Eisbögen, der Dieb schaut nur, dass die Trotz-Stacks unten sind, der Krieger stackt Macht auf 25 mit dem GS ohne großartig nachzudenken. Jede PUGgruppe macht das mittlerweile Fraktale 50 so und auch in vielen anderen Dungeons hat es sich schon durchgesetzt. Grund: Die Taktik braucht kaum Absprache und alle Bossmechaniken sind so egal! Ganz gleich ob Moosmann, Hammerfraktal-Futzi am Eingang oder Endboss im Schaufler-Fraktal: Man legt momentan diese Bosse selbst Fraktale 50 ohne dass sie sich wehren können mit dieser Taktik!

Und es sind sogar noch krassere Sachen möglich: Ich habe es schon erlebt, dass wir Maitrin gelegt haben von 100% ohne Stacks -> 0% ohne Kanonenphase. Sie hat alle Phasen einfach übersprungen, weil irgenwie der Schaden zu krass war. Das selbe ist mir auch schon mehrfach im Grawlfraktal passiert, dass der Endboss einfach alle Phasen übersprungen hat.

Das Spiel würde also schonmal ohne Frage schwerer werden, wenn man Skill5 wie Beschrieben überarbeitet, da stimmen mir wohl alle Hardcore Spieler zu. Nun möchte ich noch auf den weiteren wichtigen Punkt, die Klassenvielfalt, eingehen:

Wie oben beschrieben, sind 2 Ele, Dieb und Krieger bei der Taktik im Grunde schonmal unersetzbarer Bestandteil der Gruppe. Ebenfalls wird grundsätzlich ein Wächter mitgenommen, da man den Support schätzt: Der Dmg für die Gruppe durch Litanei des Zorns ist nucht schlecht, und man hat z.B. Stabi beim Ätherendboss und seine Reflects sind auch gut zu gebrauchen.

Die Folge ist dann: Andere Klassen haben im oben genannten Setup keine Chance (auch als Zerker nicht!) Außerdem kann man Codibuilds so nicht gebrauchen, auch wenn es bereits jetzt welche gibt, die prinzipiell sogar extreme Dps fahren würden (Sogar mehr als Ele, z.b. Engi Condi ~20k DPS), weil man auf die 2 Ele nicht verzichten will und folglich auch Leute sucht die gut DMG mit dem Bogen drücken.

Als Schlusswort möchte ich noch Anmerken, dass man im Forum immer die dubiosesten Gründe dafür liest, warum andere Klassen so benachteiligt im LFG sind. Ich behaupte: Zu mindestens 95% liegt dies am Eisbogen Skill 5. Würde man den Skill entschärfen gäbe es eine neue optimale Metakonstellation, keine Frage! Aber: Diese wäre auf keinen Fall mehr so übertrieben viel stärker, als es die aktuelle im Vergleich zu anderen Gruppierungen ist.

Geht man aktuell Frakrale mit nicht der oben beschriebenen Konstellation, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht und man muss die Bossmechaniken kennen. Abweichungen vom Wunschsetup machen aktuell einen enormen Verlust aus. Entschärft man Eisbogen Skill 5 wäre dies dann nicht mehr der Fall und man würde die reinste Vielfalt im PvE erleben!

Natürlich wäre dies ein enormer Nerf für die gesamten PvE-Metaruns (nicht nur für den Ele), aber meiner Meinung nach ist dieser Nerf schon lange dringend notwendig, um das Klassenbalancing im PvE herzustellen.

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

(Zuletzt bearbeitet am von zelle.1923)

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

ich kanns teils verstehn , eisbogen 5 macht das leben wirklcih unglaublich einfach , aber das wäre auch n starker ele nerv , und da diese bis jetzt durch ihre elite-spec keinen guten buff bekommen würden sich viele main ele spieler doch sehr aufregen , der Liebschestorm wäre zu groß

( mir haben damals die kämpfe ohne eisbogen 5 und fgs 3 auch besser gefallen )

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Hmm, eher dagegen, weil ich es als nicht nötig erachte. Der größte Teil der Spielerschaft kennt sich mit der korrekten Funktionsweise des Eisbogens nicht aus, geschweige denn mit den Defiance-Stacks. Es kommt halt auf die LFGs an, die man erstellt oder denen man beitritt. In den höheren Fracs ists klar, da wird hauptsächlich so gespielt, wie oben beschrieben, jedoch kann man sich auch hier ganz einfach Nischen suchen.

Weiterer Punkt: Auch vor dem Eisbogen waren andere Klassen (Necro/Ranger) benachteiligt, was einfach an ihrer Balance lag/liegt und vor allem so wie sie von den meisten Spielern gespielt wurden/werden (Fear, LB 4, Pet nicht unter Kontrolle etc.).

Die eig. Lösung wurde schon angesprochen: Einfach auf Eisbogen verzichten und es wird herausfordernder, zumindest für die Spieler, die anders keine Peilung haben. D.h. für Hardcore- und andere sehr gute Spieler ändert sich nicht so viel.

Viel wichtiger ist neuer Content, der wirklich “challenging” ist, dazu werden wir am Ende des Monats mehr erfahren.

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Mit Heart of Thorns wird die Dauer-Einfriererei wahrscheinlich eh Geschichte sein, wenn die Bosse eine Breakbar bekommen.
Zu den von dir aufgeführten Beispielen: Hier ist nicht Deep-Freeze der Grund.
Bist du dir bei Mai Trin sicher, dass ihr nicht vorher schon mal “halb” gewiped seid? Mit halb meine ich, dass nicht die ganze Gruppe tot war, sondern einer draußen am Leben war, weil er z.B. relogged hat. Wenn nämlich nicht die komplette Gruppe wiped, dann resettet die Zahl der Kanonenphasen nicht, obwohl ihr Leben resettet.
Zum Feuerschamanen: Dass man den nach nur einer Phase runterbursten kann, liegt daran, dass er einen Cooldown auf seine Schildblase hat, den man mit Kühle noch weiter verlängern kann. Wenn man also genügend Schaden fährt, bevor dieser Cooldown abgelaufen ist, dann stirbt er ohne eine weitere Bubble-phase. Außerdem buggt er, sobalb die nächsten 25% Leben abgezogen worden sind (also da, wo er normalerweise sein Schild wieder bekommen würde) und macht überhaupt nichts mehr, sondern steht einfach nur dumm rum.

Skuldin - No Hesitation [hT]

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Es liegt auf keinen Fall zu 95% am icebow 5 das andere Klassen nicht so oft mitgenommen werden. Es liegt am ele in seiner Gesamtheit. Selbst wenn der skill weg fallen würde hast du immer stärkere Verwendbarkeit als die meisten Klassen, extrem starker blind wie ihn keine andere klasse hat (lange dauer, großer Radius) Meteorschauer gegen große Gegner, icebow 4, jede Menge blasts! Und ne ganze Menge andere Sachen die den ele verdammt nützlich machen, wenn er richtig gespielt wird mit richtig bezogenen Waffenwechsel.

Klar Stimme ich zu, dass deep freeze op ist, aber es wird sich nix an der Konstellation ändern, außerdem wirds mit HoT sowieso ein neues stun System geben.

Achja wird mei trin nicht ivul wenn sie ihren Phasenwechsel hat? Und den grawl shaman konnte man schon immer einfach interrupten, das hat nicht allzu viel mit freeze zu tun, sondern mir seinen cooldown auf dem skill + burst

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

Änderungen nicht notwendig
Eisbogen wird eh mit HoT überarbeitet

Und wie schon gesagt gibt es ein Neues Trotz system dann wo Skill 5 ziemlich bedeutungslos wird.

In der Beta hab ich auch gesehen das das Trotz System nicht nur auf Champions und Legenden angewand wird.

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

Ha stimmt eigentlich xD muss ich meine vorherige aussage zurücknehmen da ich vergessen hab das das trotzsystem überarbeitet wird

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Der komplette “alte” (also nicht Addon) Content ist sowieso “broken”, mit oder ohne Eisbogen.
Von daher würde eine solche Änderung im Endeffekt nichts bringen.
Da wir sicher sein können dass alle alten Verliese (exlusive Fraktale) nicht überarbeitet werden, würd ich mir darum auch keine großen Gedanken machen.

Sondern schlichtweg auf das Addon hoffen, und darauf dass es dort neuen tollen Content gibt/oder die Fraktalüberarbeitung gelungen sein wird.

Andere Dungeons werd ich dann auch nichtmehr machen, ich spiel ja jetzt schon kaum weil ich die alle im Endeffekt so langweilig finde.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Und das eigentliche problem an den meisten condi builds ist das bei nah zu perfekten gameplay und dmg diese noch deutlich schwächer sind. Lfg gruppen schaffen dies jedoch nur sehr selten. Daher könnten diese sogar mit condi builds spielen. Da sie diese so genannte freez chain eh nicht nutzen. Wobei mir auch neu wäre das man bosse groß öfters freezt.
Aber ja das dauer freezen macht es nicht gerade spannender ^^

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Selbst ohne, schnapp dir nen guten Wächter und Retrostyle 4 Krieger und stopp die Zeit.

Sicher Ele sind schneller, aber wenn du bedenkst wie einfach die Krieger da durchkommen und dennoch sterben wohl so ziemlich alle Bosse in 10Sekunden maximal.

Das macht mir schlichtweg keinen Spaß mehr.

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

Der komplette “alte” (also nicht Addon) Content ist sowieso “broken”, mit oder ohne Eisbogen.
Von daher würde eine solche Änderung im Endeffekt nichts bringen.
Da wir sicher sein können dass alle alten Verliese (exlusive Fraktale) nicht überarbeitet werden, würd ich mir darum auch keine großen Gedanken machen.

Sondern schlichtweg auf das Addon hoffen, und darauf dass es dort neuen tollen Content gibt/oder die Fraktalüberarbeitung gelungen sein wird.

Andere Dungeons werd ich dann auch nichtmehr machen, ich spiel ja jetzt schon kaum weil ich die alle im Endeffekt so langweilig finde.

Der komplette Alte Content ist nicht broken, er ist auch schon lange nicht mehr da
HoT ist jetzt ja schon präsent

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Bosse die in 5Sekunden umkippen sind nicht broken? Nungut, manche Leute sollen ja bekanntlich sehr geringe Ansprüche haben.

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

Bosse die in 5Sekunden umkippen sind nicht broken? Nungut, manche Leute sollen ja bekanntlich sehr geringe Ansprüche haben.

Video , welches für Normale Spieler möglich wäre einen Boss in 5 sec zu killen.
Mir fällt derzeit kein boss für einen 08/15 Spieler ein.

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Bosse die in 5Sekunden umkippen sind nicht broken? Nungut, manche Leute sollen ja bekanntlich sehr geringe Ansprüche haben.

Video , welches für Normale Spieler möglich wäre einen Boss in 5 sec zu killen.
Mir fällt derzeit kein boss für einen 08/15 Spieler ein.

http://gwscr.com/records/current-meta-dungeon-records
Schau da einfach mal rein.
Und wenn du mit 0815 irgendwelche Pug-Gruppen mit schlechten Builds und Gear meinst, heißt das noch lange nicht, dass es in organisierten Gruppen nicht so ist.

Skuldin - No Hesitation [hT]

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

Bosse die in 5Sekunden umkippen sind nicht broken? Nungut, manche Leute sollen ja bekanntlich sehr geringe Ansprüche haben.

Video , welches für Normale Spieler möglich wäre einen Boss in 5 sec zu killen.
Mir fällt derzeit kein boss für einen 08/15 Spieler ein.

http://gwscr.com/records/current-meta-dungeon-records
Schau da einfach mal rein.
Und wenn du mit 0815 irgendwelche Pug-Gruppen mit schlechten Builds und Gear meinst, heißt das noch lange nicht, dass es in organisierten Gruppen nicht so ist.

Casual Spieler mit Speedrun Rekorde zu vergleichen ist etwas zu fern von der wirklichkeit. gibts nicht normale beispiele als sich die besten der besten rauszupicken?

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Naja, in Casualruns läufts bei organisierten Gruppen von den Killzeiten her auch nicht recht viel anders ab, außer dass Dinge wie Mesmerportale oder High-Risk-Strategien weggelassen werden.

Skuldin - No Hesitation [hT]

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

Die Spielen das im Speedrun schon richtig gut und berücksichtigen jedes stück, es ist davon anzunehmen das sie sich 10-15min vorbereiten und das vorher einstudiert haben. Das gleiche mit dem Dmg.

Ich sehe überall den HoT Content schon nur bruchweise. Selbst das Kampfsystem was den Spieler stärker macht ist deutlich sichtbar nur der gegner ist so arm wie vorher und das neue Trotz system ist auch noch nicht aktiviert. Nach dem Release wird noch einiges angepasst und dann wirds auch die ersten flame threads geben ^^

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SkudderX.5076

SkudderX.5076

Wirklich herausfordernder Content wird m.E. nicht wirklich gut ankommen, wenn man ihn zwingend benötigt, um bestimmte Dinge zu erreichen. Das hat man in WoW ja schon in Cataclysm gesehen, als die heroischen Dungeons anfangs ziemlich happig waren. Der nachfolgende Aufschrei hat dazu geführt, dass sie massiv entschärft wurden.

Und gerade in GW2 wird das zweimal nicht funktionieren, da – zumindest meiner Vermutung nach – der Anteil der reinen Gelegenheitsspieler deutlich höher ist als bei vielen Konkurrenten. Ich zähle mich da übrigens auch dazu.

Daher ist der Vergleich mit Speedruns nicht sinnvoll.

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Wer sagt denn, dass man den neuen Challenging Group Content zwingend benötigt? Vermutlich wirds halt so laufen wie bei den Fraktalen oder den bisherigen Dungeons, dass man exklusive Skins daraus bekommt. Eine Itenspirale wurde ja schon bei der Ankündigung zu HoT verneint.

Skuldin - No Hesitation [hT]

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Die Itemspirale gibts doch längst seid es Aufgestiegen gibt und Fraktale.

Man macht normal 70ar auf ein Gear, doch die neuen Fraktale werden auf 100 gestreckt damit brauchst du mehr ar.

Ascended Gear wird/ist der beste drop im spiel seit dem transformieren eingefügt wurde.

Vorschlag zu Eisbogen Skill 5

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Das ist keine Itemspirale.

Eine Itemspirale ist wenn regelmäßig mit jedem neuen Contentpatch nur über diesen neuen Content erhältlich eine neue, bessere Itemstufe kommt.

Aufgestiegen ist das Maximum und wird es auch bleiben.

Das ist nix anderes wie Exotisch vorher war. Demzufolge wäre Selten zu Exotisch auch eine Itemspirale gewesen. Ist es aber nicht.