Was ist das Ziel

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Hallo ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass möchte ich gerne mal ein Thema anreißen, das anscheinend viele andere Thematiken, Probleme & Diskussionen durchzieht, und das ich in solcher ausgeprägter Form, aus meiner bisherigen Zockerzeit nicht kenne & ich nun auch tatsächlich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.

Es hat anscheinend etwas mit meinem und dem allgemeinen Vertändnis von MMO’s zu tun: Damit, dass ein Ziel verfolgt wird, damit, dass möglichst viel erwirtschaftet wird, damit, dass es am Ende darum geht mit allen Mitteln zu den meisten Mitteln zu gelangen.
Effektives farmen, Event Grinding, Event Griefing, Instanzen farmen, Rep Kosten, alles das sind nur ein paar Dinge an denen Unterschiede zwischen der Spielweise deutlich wird und sowohl im Forum als inGame zu Spannungen führt.

Auslöser für diesen Thread ist ein Zitat eines sehr netten und auch sehr hilfsbereiten Mitspielers aus unerers TS Gemeinschaft und wie ich bis jetzt dachte, lockeren Runde von Zockern:

“Ich spiel nicht zum Spass”

Ich möchte vorwegschicken, dass es an dieser Stelle auf keinen Fall darum gehen soll eine Spielweise zu diskredieren oder zu einer sonstigen Wertung zu gelangen.
Mein Anliegen ist es zu verstehen, zu vermitteln, Extreme aufzuzeigen und zu versuchen, trotz des unterschiedlichen Spielverständnnisses eine Grundlage zum reibungsloseren zusammenzocken zu schaffen.

Schon kurze Zeit nach dem Release von GW2 bin ich an anderer Stelle über das unterschiedliche Spielverständis von MMO’s gestolpert und einige Forenuser brachten damals mit dem Wort “Progress” etwas Licht in Dunkle.
Mir ging es damals um den Kampf von Tyria, um das Spielen von Events & in gewisser Weise auch um den Rollenspielfaktor in GW2.

Heute habe ich um ein vielfaches mehr an Spielstunden auf der Uhr, vieles von GW2 etwas mehr & besser verstanden, habe meinen persönlichen Spielstil entwickelt (Stichwort Arah) & trotzdem bleibt das Thema Progress im Spiel ein absolouter Dauerbrenner & in gewisser Weise auch ein dauer Problem zwischen Spielern.

Ein Zitat aus dem Hüterlauf von Jonez bringts auf den Punkt:

“Was ist das Ziel ?”

Zum Vergleich will ich auf ein anderes Genres, & auf ein mir sehr gut bekanntes Spiel hinweisen.
In Ut2k4 gab es ein weltweites Ranking aller angemeldeten Charackter und selbst wenn Leute nicht ESL spielten, hatte man so die Möglichkeit zu sehen wo man sich im Spiel und gemessen an anderem Spielern befindet. Ganz klar defeniert – allein schon durch das Genre:
Bei UT ging es um Kills & Skill !

Was ist das Ziel in GW2 ?

Die Komplexität eines MMO’s ist mit der eines Ego Shooters ganz sicher nicht vergleichbar und dennoch frage ich mich ob nicht von der Entwicklerseite oder von der Community trotz oder eben besonders wegen der Vielseitigkeit in irgendeiner Art und Weise ein Konsens darüber herrscht – was nun das Ziel in GW2 ist.

Man kann GW2 als Wirtschaftssimualtion spielen und seinen persönlichen Reichtum maximieren.
Aber zockt man dann nicht lieber einem Wirschaftssimualtor ?

Man kann GW2 auf Erfolgspunkte spielen und darauf achten, dass man zu den Top 100 gehört oder zu den besten in der Freundelsliste
Aber fehlt dann nicht ein internationales Ranking?

Man kann GW2 als reinen Action Shooter spielen.
Ist es dafür nicht viel zu aufwändig und komplex ?

Man kann GW2 auf Legendary & tolles Gear spielen
Ist das das Ziel ? Zumindest der erstrebenswerteste Teil im Spiel ?

Man kann GW2 auf RPG Basis spielen
Ist dafür die Event Mechanik nicht zu kontraproduktiv ?

Man kann GW2 im 1on1 pvp oder WvWvW spielen
Ist dafür nicht zu wenig Infratsruktuir vorhanden ?

Man kann auf Alles spielen – Legadary, Reichtum, Gear, Kills, 1on1,WvWvW,
Ist das nicht zu viel des Guten ?

Wie kann man sich davor bewahren, dass auf Grund der Masse an Möglichkeiten und dem scheinbar endlosen Progress der Spielspass verloren geht und so das eigentliche Ziel des Spiels völlig aus dem Fokus gerät – nämlich dem Spaß am Spiel ?

Wie bekommt ihr diese Sachen unter einen Hut und kennt ihr diese Interessenskonflikte aus euren Gilden und wie löst ihr solche Ansichssachen?

Und nochmal:

Man kann GW2 auf Legendary & tolles Gear spielen
Ist das das Ziel ? Zumindest der erstrebenswerteste Teil im Spiel ?

LG Darkonia von Eld

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Viking.1285

Viking.1285

du selbst setzt dir das ziel.

[LNS]Lina Invers
Elementarmagier
Legion Night Stalker – Alles andere ist nur Beute!

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

du selbst setzt dir das ziel.

Ja natürlich …und weiter ?
Ich habe mein Ziel – meinst du das das das eigetliche Problem ist, weil jeder macht was er will, weil keiner weiß worum es geht und jeder für sich entscheidet was in GW2 zu machen ist?
“Reich werden” sagt der Eine, “nein Legendary”, “es geht ums PvP und WvWvW” , “qautsch” sagt der andere “es geht um ausergewöhnliche Charackter und tolle Rüstungen”, “Blödsinn” sagt der nächste – “es geht im Erfolge und Punkte”

Mal im Ernst: Wie um alles in der Welt soll man zuammen spielen wenn man nicht weiß wo der große Gemeinsamme nenner ist ?

Was ist das Ziel in GW2 ?
Den letzten Wochen nach zu beurteilen dreht sich das meiste Spielgeschehen um die Fertigstellung von Legendary & den persönlichen Progress durch die Fraktale. Und das sehr offensichtlich.
Deswegen auch meine Frage: Ist dort das eigentliche Ziel in GW2 ? Und wird es nicht auch durch die massiven Anstregungen der Spielerschaft dazu ?

Also haben wir nicht schon längst ein definiertes Ziel – nämlich Legendary (spätestens ab dem Zeitpunkt wenn der Pre i- wo fällt) & den Progress? Oder kann man das so nicht sagen ?

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iavra.8510

Iavra.8510

Ein MMO braucht ein Ziel?

Solang ich nicht dauernd neue Items kaufen/farmen muss, weil meine alten obsolet geworden sind und das Maxlevel erhöht wurde, ist alles okay.

Von mir aus kann ich bis ans Ende aller GW2-Tage WvW spielen, meiner Meinung nach das Herzstück des ganzen Spiels.

(Zuletzt bearbeitet am von Iavra.8510)

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Atlan.8654

Atlan.8654

also da ich mir bei 2 mittlerweile unsicher geworden bin ob die spass ziele überhauptnochmal ausgebaut werden sag ich dir was es in 1 gabe und was es auch teilweise in 2 gibt.
Pve strukturiet für die flagge mit dem drachen am ende in 1 gabs nen nette emote nich sone popplige flagge die man dan noch extra kaufen muss ……
Styl kram wobei ich tansmutationstein toll finde aber kein nerf hab mir stendig neu zu holen (die guten) wiel irgend wem eingefallen ist ich hau mal ne neue rüssi klasse rein.
Das gruppen spiel ich bau mir nen build und dan geht die post ab im hochofen der betrübniss z.b. naja hier haste halt fraktale und nen paar eifach inis
oder wer grinden mag und es brauch lägendäre waffen ^^
Was wirklich nett an 2 ist ist die welt erkundung da gibts überall was zu sehen und man kan springen ^^

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Von mir aus kann ich bis ans Ende aller GW2-Tage WvW spielen, das Herzstück des ganzen Spiels.

OK ! Das ist interessant und ihm WvW spielen Reichtum, Legendary Waffen, Handel oder RPG schon vom Prinzip her eine untergordnete Rolle – richtig ?
Und im WvW wird doch eigentlich das “Gilden Krieg” Prinzip aufrechterhalten – schießlich – wenn es gut läuft, sind es die Gilden der Server, die gegeneinander in die Schlacht ziehen.

Dann wäre ein erfolgreicher Heimatserver im WvW ein Ziel, dass für viele Spieler in Frage kommt ? Ich frage weil ich es nicht weiß !

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Was ich jetzt beschreibe ist wirklich nur mein eigenes Empfinden und hat nichts mit Fakten oder Wissen zu tun:

So wie sich Guild Wars 2 anfühlt könnte das Ziel von Anet der Spaß selbst sein. Man kann frei entscheiden was man tut und bekommt keine Zwänge auf. Ich kann mir mein Ziel selbst aussuchen, je nachdem auf was ich gerade Lust habe und ich kann mir gut vorstellen, dass genau dies Anet´s Ziel ist

Warum muss ein Hersteller immer genau A B C und dann D als Vorlage geben wollen?
Edit: mein Ziel ist übrigens im Moment 30 verdorbene Magnetsteine kaufen/finden und mir den verdorbenen Kurzbogen besorgen

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Praa.3406

Praa.3406

Man kann das Thema auch anders aufgreifen…braucht man in GW2 überhaupt ein Ziel?
Ich persönlich nicht, ich spiele einfach nur so, just for fun. Und das genügt mir völlig.

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iavra.8510

Iavra.8510

@Darkonia: Ich hab noch ein “meiner Meinung nach” in den obigen Post editiert.

Handeln, RPG und andere Sachen kann man immer nebenher machen. Ich hab mir zumindest Mühe gegeben, meinem Char einen Loretechnisch korrekten Namen zu geben (das ist ein Doppelname, kein Nachname!).

Darum, erfolgreich zu sein gehts mir auch nur an 2. Stelle, da man dafür teilweise einfach viel zu viel (auch im RL) aufgeben müsste, um weiter oben mithalten zu können. Auf Platz 1 sollte immer der Spass stehen und manche haben eben auch Spass daran, durch Handel reich zu werden oder sonst was zu machen.

braucht man in GW2 überhaupt ein Ziel? Ich persönlich nicht […]

Das meinte ich ^^

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: robin.6891

robin.6891

Stecke dir selbst Ziele.
Suche deinesgleichen… Du wirst welche finden, egal welches Ziel du verfolgst… genügend Spieler gibt es. Und dann versuche halt mit diesen Leuten zusammen dein persönliches Ziel zu erreichen.
In Gw2 gibt es halt kein aufgezwungenes Ziel.

Und ja, ich vergleiche jetzt mit Gw1… Dort gab es auch kein kollektives Ziel, es gab einzelne Ziele die man sich selbst stecken konnte. Und wenn es titel waren, Minipets, Skins, Prestige Rüssis etc.

Kann es sein das du nicht weisst was du genau in Gw2 tun sollst?^^

- Flussufer [DE]-

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ygg.3869

Ygg.3869

ich würde auch sagen jeder definiert seine Ziele in einem MMO selbst.

wer dann aber nicht über seinen eigenen Tellerrand blicken kann und die Ziele anderer respektiert ist dann selbst schuld, auch sollte man realistisch sein und seine Ziele seinem Zeitaufwand anpassen sollte. Es bringt nichts “nur” 4 Stunden pro Tag zu zocken und oben mitspielen zu wollen.

Ich seh viele bei Legendarys von Grindwars sprechen und dass diese so gut wie unerreichbar und so teuer wären blablub. Da spreche ich wiederum auch von falscher Zielsetzung gemessen an seiner investierten Zeit. Klar haben vor mir Spieler die legendäre, aufgrund von Handelswissen, Zeit oder ner guten Gilde. Warum arbeitet man nicht langsam dorthin und sammelt die Mats über Dungeongänge anstatt sich darüber zu beschweren dass es zuviel Grind ist? (diesen Spielern macht ja offensichtlich grinden keinen Spass, manch anderer grindet gern). Man kann ja trotzdem oben Mitspielen da die Werte der Höhe einer exotischen Waffe entsprechen.

So war es bisher zumindest, mit dem einführen von Aufgestiegenen Items hat sich A-Net in meinen Augen leider selbst ins Bein geschossen. Infusionen mit Qualwiderstand´die man anstatt von Edelsteinen in den Schmuck / Rücken einbaut hätten meiner Ansicht nahc ausgereicht.

Dann gibts die Sparte von Spielern die alles clearen wollen, die den Server im WvW oben sehen wollen, die im WvW ihren Spass haben wollen, die PvPler usw., Spieler die einfach nur besonders aussehen wollen

Hier von richtigen oder falschen Zielen führt schlichtweg ins Aus weil alle Ziele ihre Daseinsberechtigung haben und A-Net einen guten Weg finden muss um alle Ziele möglichst abzudecken.

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

“Reich werden” sagt der Eine, “nein Legendary”, “es geht ums PvP und WvWvW” , “qautsch” sagt der andere “es geht um ausergewöhnliche Charackter und tolle Rüstungen”, “Blödsinn” sagt der nächste – “es geht im Erfolge und Punkte”

Alles davon sind mögliche Ziele. Bei einem guten MMO gibt es eine große Anzahl von Zielen. Jedes davon ist gleichwertig. Jeder Spieler kann individuell die Ziele für sich auswählen, die ihm Spaß machen.
Bei einem schlechten MMO gibt es nur ein einziges Ziel und nur einen einzigen Weg dieses Ziel zu erreichen. Das wird sehr schnell öde.

Beispiel: Die Halle der Monumente in GW1. Schau dir an, wieviele einzelne Ziele alleine in der HoM aufgelistet werden konnten und was für Unterziele auf wieviele unterschiedliche Arten man erreichen konnte um die größeren Ziele zu schaffen und schließlich die Halle voll hatte mit einer Füller der verschiedensten Tätigkeiten.

Ich überlege gerade mir eine ähnliche, ganz persönliche, Liste für GW2 zu machen. Mindestens 100 kleine und große Einzelziele der verschiedensten Arten. Manche leicht, andere schwer, manche schnell andere langfristig, manche die meinen Character voran bringen, andere just for fun.

Ps: Sollte die Itemprogresson einmal so wichtig werden, das die ganze Energie in die Beschaffung spielrelevanter Items fließen muss/sollte, dann reduziert sich das Spiel von ganz vielen Zielen auf ein einziges und wird für mich öde. Dann wäre für mich Schluß mit lustig.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Na dann wollen wir doch mal

Man kann GW2 als Wirtschaftssimualtion spielen und seinen persönlichen Reichtum maximieren.
Aber zockt man dann nicht lieber einem Wirschaftssimualtor ?

Wieviele Massive Multiplayer Wirtschaftsimulatoren kennst du? Am besten noch mit 7 stelligen möglichen Spielerzahlen.

Man kann GW2 auf Erfolgspunkte spielen und darauf achten, dass man zu den Top 100 gehört oder zu den besten in der Freundelsliste
Aber fehlt dann nicht ein internationales Ranking?

Bei den meisten anderen Spielen hast du nichtmal ein Gildenranking für sowas. Aber ich gebe dir recht, einige Spieler würde ein internationales Ranking sicher reizen.

Man kann GW2 als reinen Action Shooter spielen.
Ist es dafür nicht viel zu aufwändig und komplex ?

Wo spielt man GW als Shooter? Man kann GW als Grp PvP spielen falls du das meinst also sPvP, dahingehend brauch einen der rest “komplität” nicht zu interessieren und ranking mässig gibts da welche, zudem nimmt die ESL grad GW2 auf.

Man kann GW2 auf Legendary & tolles Gear spielen
Ist das das Ziel ? Zumindest der erstrebenswerteste Teil im Spiel ?

1 Ziel für viele sicher. ich spiele auch gerade mit fokus auf mein 1. legendary hin, macht ziemlich fun und ist auch mal ein grösseres ziel.

Man kann GW2 auf RPG Basis spielen
Ist dafür die Event Mechanik nicht zu kontraproduktiv ?

Mal ernsthaft du weisst schon mit welchen simplen mitteln damals in UO RPGed wurde oder? und das war damals ziemlich populär.

RPG würde ich mit gleichgesinnten zur not auch noch in nem MMO Shooter hinbekommen

Man kann GW2 im 1on1 pvp oder WvWvW spielen
Ist dafür nicht zu wenig Infratsruktuir vorhanden ?

1on1 meinst du wieder spvp, das hatte ich oben ja schon mal. Und das WvWvW System ist nicht perfekt aber das komplexeste in der Branche seit langen. Und vor allem von den Teilnehmern relativ balanced. Bevor mich einer lynched damit meine ich das in einigen letzteren MMO Spielen eine unterlegene Fraktion quasi 0 fun haben konnte da man die ganze Zeit nur abgefarmt wurde. In GW2 kann man punktemässig ewigkeiten zurückliegen und trotzdem abende voller fun im WvWvW haben.
Und da wird noch einiges mehr kommen.

Man kann auf Alles spielen – Legadary, Reichtum, Gear, Kills, 1on1,WvWvW,
Ist das nicht zu viel des Guten ?

Wie kann Content “zu viel” sein? Zu wenig immer, zu viel wohl kaum.
So lang man was zu tun hat = gut
Hat man nix mehr zu tun = lange Weile

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

In der Gilde gibt es keinerlei Interessenkonflikte und Zielvorgaben.
Alles kann, nichts muß.

Lesen gefährdet die Dummheit

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

ich würde auch sagen jeder definiert seine Ziele in einem MMO selbst.
Hier von richtigen oder falschen Zielen führt schlichtweg ins Aus weil alle Ziele ihre Daseinsberechtigung haben und A-Net einen guten Weg finden muss um alle Ziele möglichst abzudecken.

Ok – das ist mal eine allgemeine Aussage über MMO’s die mir etwas weiterhilft. Also soll es doch trotz des “Mutiplayers” sehr indivuell zu gehen in MMOs und es steckt nicht so sehr ein großes gemeinsames Ziel für alle dahinter ? !

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

In keinem MMO gibt es ein Ziel. Btw. in keinem Multiplayerspiel gibt es ein wirkliches Ziel.

Spieler setzen sich Ziele in Spielen immer selbst. Ein Spiel gibt einen Spieler meist 1-2 Möglichkeiten vor. Aber viele Spieler setzen sich auch Ziele ausserhalb des gegebenen Rahmens (Speedruns).

Das Ziel eines Spiels ist es Spaß zu machen. Wobei ein MMO darauf herabzielt etwas länger gespielt zu werden als ein 2h-CoD.

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ameha.1027

Ameha.1027

was ist das ziel?

du selbst setzt dir das ziel.

und er hat gar nicht mal so unrecht.

meiner meinung nach gibt es in gw2 mehrere ziele (spvp, wvw, pve ect.) die man anstreben kann und DU setzt dir eins, vielleicht aber auch zwei oder drei, davon.
das man dafür keine gemeinschaft findet bzw kein zusammen spielen möglich sein soll, halte ich für unfug, denn es wird immer jemand geben der die selben ziele anstrebt wie du und somit hätte man einen gemeinsamen nenner gefunden.

also, kurz und knapp gesagt:
der “große gemeinsame nenner” besteht aus den zielen vieler einzelner mitspieler.

Wie bekommt ihr diese Sachen unter einen Hut und kennt ihr diese Interessenskonflikte aus euren Gilden und wie löst ihr solche Ansichssachen?

ich verstehe nicht, wie interessenkonflikte in einer gilde auftreten können.
würde ich mir zb. das ziel setzen nur noch wvwvw zu machen, würde ich mir eine gilde suchen die sich danach orientiert hat. möchte ich allerdings noch in der pve sparte aktiv sein, so hat man doch die möglichkeit sich eine zweite gilde, die sich danach orientiert, zu suchen und dieser beizutreten.
ist man allerdings in einer gilde die auf jeder hochtzeit tanzen möchte (was ich nicht als unmöglich sondern vielmehr als schwer zu organisieren erachte), könnte ohne struktur durchaus interessenkonflikte entstehen.

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Toxon.3715

Toxon.3715

“Ich spiel nicht zum Spass”

Einfach nur episch

Gruss
TOXON
PvP Elementalist – Gilde Andrastos

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Wieviele Massive Multiplayer Wirtschaftsimulatoren kennst du? Am besten noch mit 7 stelligen möglichen Spielerzahlen.

Keins – aber ich dachte eben nicht das ein MMO so ein harter Mixx aus allem ist und auch der Handel und Wirtschaftsfaktor eine so große Rolle einehmen würde. Das Spieler sich über Rep Kosten beklagen wenn mal eine Instanz nicht flüssig läuft…

Wo spielt man GW als Shooter?

Mit mit mir^^ und ich spiele ja fast nur just 4 fun- wozu auch sonst renn ich jden nach Arah und prügel mich dadurch – nur wegen dem gekloppe- dewegen zock ich ja ^^

Mal ernsthaft du weisst schon mit welchen simplen mitteln damals in UO RPGed wurde oder? und das war damals ziemlich populär.

Nee keine Ahnung wovon du da redest….dewegen versuche ich ja irgendwie die MMO’s zu verstehen und das Prinzip zu schnallen^^ Ich komme von UT ^^ nixx mit MMOS – & merke immer wieder – das das gar nicht so einfach ist das & es dewegen wohl auch immer wieder zu Schwierigkeiten untereinader kommt. Das Multiplayer suggeriert mir eben städnig – das Zusammenspiel, Team Play für ein Ziel ! So wie das im Kleinen in den Events vorhanden ist.

Aber da liege ich einfach falsch ^^

Einer der Größten momente aus meinen Anfagszeiten war der große Zerg mit dem wir den riesen Zerstörer gelegt hatten – da dachte ich – Yapp THATS THE Liebsche ! So iss MMO ;-)
Oder als wir vorgestern mit 120 Leuten Bathltazar ausgeknippst hatten nachdem 6 Anläufe mit wenig Leuten einfach ohne Erfolg waren und wir es nur mit einer Masse Multi Player gemeinsam für ein Ziel schaffen konnten.
Abver irgendwie muss ich mich mal wieder von falschen Vorstellungen verabschieden.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

In keinem MMO gibt es ein Ziel. Btw. in keinem Multiplayerspiel gibt es ein wirkliches Ziel.

Ok da isses wieder… kein Ziel in MMO’s

Aber kein Ziel im Multiplayer ?
4 Jahre Ut2k4 Clan – kein Ziel ? Von wegen – es gab nur eins ! Gewinnen ! Und zwar im Team ! Und zwar immer und zwar schnell ! Und das wollten alle Clans & jeder Spieler ;-). Wasn sonst ? Das war der Spaß am Spiel – und das Ziel in gleicherweise möglichst schnell & effizient alle gegner töten bevor sie dich & deine Mates wegpusten.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Keins – aber ich dachte eben nicht das ein MMO so ein harter Mixx aus allem ist und auch der Handel und Wirtschaftsfaktor eine so große Rolle einehmen würde. Das Spieler sich über Rep Kosten beklagen wenn mal eine Instanz nicht flüssig läuft…

Erstmal gibt es erfahrungsmässig doch einige Spieler die sich intensiv mit Wirtschaft in MMOs befassen, zum zweiten haben sich schlechte IG Wirtschaftsfaktoren meist sehr negativ auch aufs restliche Spiel ausgewirkt. Beides Gründe diesem Bereich durchaus auch Aufmerksamkeit zu schenken.

Wo spielt man GW als Shooter?

Mit mit mir^^ und ich spiele ja fast nur just 4 fun- wozu auch sonst renn ich jden nach Arah und prügel mich dadurch – nur wegen dem gekloppe- dewegen zock ich ja ^^
[/quote]

Das hat aber mit Shootern ziemlich wenig zu tun. Ok theoretisch könnte man im spvp vielleicht die normalen Runden ohne Turnier damit vergleichen. Runde rein, alles wegkloppen nächste Runde. Aber im PvE?

Klar kannst du dich in die Events stürzen um die IG Welt zu retten oder einfach nur die massen Gegner zu verkloppen, das hätte dann aber schon wieder nen Hauch RP

Einer der Größten momente aus meinen Anfagszeiten war der große Zerg mit dem wir den riesen Zerstörer gelegt hatten – da dachte ich – Yapp THATS THE Liebsche ! So iss MMO ;-)
Oder als wir vorgestern mit 120 Leuten Bathltazar ausgeknippst hatten nachdem 6 Anläufe mit wenig Leuten einfach ohne Erfolg waren und wir es nur mit einer Masse Multi Player gemeinsam für ein Ziel schaffen konnten.
Abver irgendwie muss ich mich mal wieder von falschen Vorstellungen verabschieden.

Warum? Du hast diese Spielweise halt nur nicht als extra Punkt festgehalten. Natürlich kann es Spielziel sein möglichst viele grosse Schlachten gegen möglichst Liebschee Gegner zu bestreiten.

Dahingehend hoffe ich auch auf mehr.

Nehme an du meinst den Gegner unten im Menschenstartgebiet? Hätte auch gern mehr solche Schlachten keine Frage.

Aber gibt sicher genug die beim einloggen Primär grosse Events suchen, Drachen, Tempel, Endbosse grosser Eventketten, somit wäre das auch ein persönliches Spielziel, halt nur nicht das einzige

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

“Ich spiel nicht zum Spass”

Einfach nur episch

100%

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nejra Korjenic.5238

Nejra Korjenic.5238

-skip-
RPG würde ich mit gleichgesinnten zur not auch noch in nem MMO Shooter hinbekommen
-skip-

Tehe, Ich komm’ aus einem RP-Egoshooter.
Char erstellen, Char reppen und du bist bereit.

“We RP with guns and fight with words”

Zum Thema. Das Ziel von Guildwars ist … Trommelwirbel … Guildwars.
Du machst, woran du gerade Spaß hast.
Was Spaß bedeutet, definiert jeder anders.

Und zu diesem “Ich spiel nicht zum Spaß”… natürlich spielt auch er zum Spaß, er definiert Spaß nur anders.

Subkultur der subversiven Diversion, Insubordination,
poststrukturalistischer Dissidenten und Kommunikationsguerillas
[Drakkar-See] – Karavan – [KARA]

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Aber gibt sicher genug die beim einloggen Primär grosse Events suchen, Drachen, Tempel, Endbosse grosser Eventketten, somit wäre das auch ein persönliches Spielziel, halt nur nicht das einzige

Und jetzt sind wir wieder beim Thema – was denkst du denn wieviel Leute um der Schlacht willen kommen um des kämpfens willen, auf Sieg oder Tod eingestellt sind?
Meinst du nicht, es ist wie im Mittelalter und die Leute ziehen in die Schlacht weil sie sich am Ende nur einen wirtschaftlichen Vorteil davon versprechen um letztdenlich – das eigentliche Spielziel zu erreichen ?

Das ganze Setting von GW2 suggeriert aber von vorn herein einen aussichtlosen Kampf und die Characktere sind Helden, kein Banker, keine Taktiker, keine Wirtschaftsbosse.

Oder kommt mir das nur so heftig vor ?

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Aber kein Ziel im Multiplayer ?
4 Jahre Ut2k4 Clan – kein Ziel ? Von wegen – es gab nur eins ! Gewinnen ! Und zwar im Team ! Und zwar immer und zwar schnell ! Und das wollten alle Clans & jeder Spieler ;-).

Hat dir aber das Spiel dieses Ziel vorgegeben oder habt ihr euch selbst dieses Ziel gesteckt? Ich wollte nicht gewinnen, ich habe lieber Multiplayermaps gebastelt. Hatte ich jetzt weniger Spaß oder habe das Ziel verfehlt? Ihr als Spieler hattet als Ziel zu gewinnen. Viele wollten zum Beispiel auf ner Lan auch mal nur ne Runde gegen Bots spielen usw.

Außerdem gibt es bei UT noch die Botweltmeisterschaft, wo versucht wird extrem gute Bots zu entwickeln, die inzwischen so gut sind, dass Spieler eher denken das andere Spieler Bots sind.

Also bitte nicht verallgemeinern. Btw. könnt man das auch über GW2 sagen: Was ist der Sinn vom PvP? Gewinnen!

(Zuletzt bearbeitet am von RainJirea.5432)

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

-skip-
RPG würde ich mit gleichgesinnten zur not auch noch in nem MMO Shooter hinbekommen
-skip-

Tehe, Ich komm’ aus einem RP-Egoshooter.
Char erstellen, Char reppen und du bist bereit.

“We RP with guns and fight with words”

:D

Das sollte jetzt auch keine Shooter abwerten. Aber RP mässig geht eben fast alles. IN UO stand man halt mit ein paar pixeln grossen Char da hat ne ne dunkle Rüstung angezogen und ein IG nicht zu sehendes Aufnahmeritual zum dunklen Paladin abgezogen inkl. Dämonen (die nicht da waren) , besessenheit (die man nicht ausdrücken konnte ausser mit text) und jede menge blut (das es nicht gab)

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Ja selbsverständlich hat UT das vorgegeben – was bitte sollte sonst das Ziel gewesen sein ? Mit oder ohne ESL . Es gab nur ein Ziel – und bitte – die Mod Szene von UT in Ehren – GGMJ ganz vorne weg aber für 90% aller Spieler ging es um den Sieg um nichts anders. Das muss man sogar verallgemeinern – sonst wäre es ziemlich sinnfrei gewesen….Natürlich hatte die Modding Szene ihre Ziele & sehr gute – aber das steht ja gar nicht zur Debatte – denn dieses Ziel diente einem höheren nämlich dem eigentlichen Ziel wieder mehr Würze zu geben und noch schöner zu getalten.

Mal nicht den Bock zum Gärtner machen ! Und bitte sehr wohl verallgemeinern, denn genau darum gehts – allgemein zu Fragen mit Jonez seinen Worten:

Was is das Ziel ?

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nejra Korjenic.5238

Nejra Korjenic.5238

Also Ich spielte und spiele noch UT2k4 und UT3 nebst paar anderen Shootern.
Und das Ziel für mich ist eigentlich auch dort nicht “das Gewinnen” sondern viel mehr die Tatsache, dass Ich das Spiel gern spiele. Klar ist “gewinnen” schick.

Doublestrafejumps von der Wand weg sind auch schick, tehe.

Und dann nochmals zu deiner Frage.
Das Spiel ist das Ziel.

Subkultur der subversiven Diversion, Insubordination,
poststrukturalistischer Dissidenten und Kommunikationsguerillas
[Drakkar-See] – Karavan – [KARA]

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Naja, ich denke ein gutes MMO bietet eine Vielzahl von Spielinhalten für verschiedene Spielergruppen und dementsprechend auch eine Vielzahl von Zielen. Bislang gab es in GW2 eine Vielzahl von optionalen “Herausforderungen” und die konnte man nach Gutdünken eben annehmen oder es lassen. Und ich hoffe, dass das noch ne Weile so bleibt. Ich mag es nicht, wenn mir ein Spiel vorschreiben will, was mir Spass zu machen hat und welche Ziele ich mir zu setzen habe.

z.B. 100% Welt, ein bestimmter Skin, siegreich im WvW sein, im sPvP gewinnen, alle Farben sammeln, alle Kulturrüstungen erwirtschaften sonstwas. Für manche Leute klingt sowas anscheinend nach Peanuts, aber ich habe die Ziele, die ich mir gesteckt habe noch lange nicht erreicht.

Mein Hauptziel ist schlicht und ergreifend eine gute Zeit und Spass haben und wenn ich keine Lust mehr habe, mache ich das Spiel einfach aus, denn alles andere ist für mich Zeitverschwendung.

Damit will ich übrigens andere Spiele nicht abwerten, aber das ist meine Meinung.

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Feyh.3725

Feyh.3725

Zum Thema UT2004:

Ich habe selber mehrer Jahre lang regelmäßig UT gespielt, spiele es auch heute noch gelegentlich. Jedoch war mein Zeil niemals im Deathmatch oder Ähnliches zu gewinnen. Ich habe die Kampagne durchgespielt, das war mein erstes Ziel. Anschließend habe ich den Multiplayer ausprobiert und bin letztendlich an den diversen Trial-Maps hängen geblieben (z.B. Temple of Trials).

Mein nächstes Ziel war es dann die verschiedenen Maps zu meistern, bis ans Ende zu kommen.
Als ich das erreicht habe kam das nächste Ziel. In einer meiner Lieblingsmaps auf meinem Lieblingsserver den Maprekord aufzustellen. Für den Temple habe ich das auch geschafft. Ziel erreicht.
Das nächste, und auch letzte, Ziel war es anschließend, anderen zu helfen das selbe zu erreichen.

Wie du siehst kann man sich auch in UT eigene Ziele setzen, die nichts mit deinem genannten zu tun haben.

Um wieder zu GW2 zu kommen:
Genau das selbe kann man sich hier auch machen. Nicht schauen " was gibt das Spiel vor" sondern “was gefällt mir”, “was will ich erreichen”, “was motiviert mich”.

Ich persönlich liebe Jumping Puzzles. Von mir aus könnte GW2 nur aus diesen Dingern bestehen. Daher habe ich eine Menge Spaß dabei mich einzuloggen, mir ein paar Puzzles rauszusuchen, die ich dann anschließend auch erledige.
Oft stelle ich mich auch einfach mit meinem Mesmer an die Puzzles und helfe Anderen, die es nicht alleine schaffen. Auch das macht mir Spaß.

- Ich gehe gelegentlich farmen, eben so lange bis es mir keinen Spaß mehr macht.
- Ich mache gelegentlich PvP/WvW, eben so lange bis es mir keinen Spaß mehr macht.
- Ich beschäftige mich mit dem AH, eben so lange bis es mir keinen Spaß mehr macht.
- Ich …. , eben so lange bis es mir keinen Spaß mehr macht.

In einem Spiel, welches so viele komplett verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten bietet, nach DEM EINEN Ziel zu suchen ist, in meinen Augen, sinnlos. Denn das wird man nicht finden. Schon gar nicht zusammen mit der Community. Denn wie man an den Beiträgen hier auch gut sieht, haben viele total unterschiedliche Ziele. Und genau das macht, in meinen Augen, ein gelungenes Spiel aus.

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Der Weg ist das Ziel trifft aber eigentlich auch auf alle oben genannten Punkte zu

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Ok – will also sagen GW2 hat kein eindeutiges Spielziel & es ist unterliegt der Dynamik der Spieler. Bestenfalls könnte man von bestimmten Trends sprechen die hin und wieder mal in der Spielwelt dominierend sind & so vllt auf ein gemeinsames Ziel von vielen Spielern schließen lässt. Aktuell eben Fraktale & Legendary farmen.
Aber generell sollte in einem MMO die spielerische Freiheit ausschlaggebend sein bzw. ist es, wie oben gesag wurde, genau das was ein gutes MMO auszeichnet?!

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Naja, so wie ich es einschätze, haben die meisten MMOs ein “Oberziel” meistens sowas wie ein höheres/höchstes Level zu erreichen oder das beste Gear zu sammeln (zumindest das ist es, was die meisten Leute irgendwie als Hauptziel anerkennen). Andere Sachen wie Handwerken, Titel sammeln, Skins sammeln etc sind da eher untergeordnet. Meine eigenen Ziele waren mit derartigen Oberzielen allerdings meist wenig kompatibel und deshalb mag/mochte ich GW2, weil es NICHT irgendwelche obskuren Hauptziele einem vor die Nase stellt.

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SylarXYZ.8039

SylarXYZ.8039

Ich hab gar keine Ziele =)
Ich spiel es nur weil es mir damals geschenkt (aufgezwungen) wurde.
Deswegen spiel ich wann ich lustig bin und das wars. ^^

ich bin schlecht….

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Diese oberziele kannst du dir aber in jedem Spiel setzen.

Der eine spielt pvp und möchte an der spitze stehen, der andere will seine perfekte Rüstung, der nächste will alle rassen/klassen auf max lvl usw.

Irgendwas kann man sich immer setzen nur das MMOs im gegensatz zu Singleplayer spielen da halt immer neue Anreize bieten.

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Naja in den Spielen, die ich gespielt habe, hatte aber gerade das Gear/Lvl einen entscheidenden Einfluss auf das PvP. Ohne Gear/Lvl also kein gescheites PvP, es sei denn man steht drauf sich dauernd abschlachten zu lassen.^^

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Naja, so wie ich es einschätze, haben die meisten MMOs ein “Oberziel” meistens sowas wie ein höheres/höchstes Level zu erreichen oder das beste Gear zu sammeln……. und deshalb mag/mochte ich GW2, weil es NICHT irgendwelche obskuren Hauptziele einem vor die Nase stellt.

Aber diese Meinung ist schon irgendwie representativ für die GW2 Com ?
Und das wid auch immer noch so gesehen – also das tatsächlich im Spiel (nicht in der Vorstellung und den Wünschen der Com) kein Hauptziel oder Oberziel vorhanden ist ?
Das ist nämlich der Punkt um den es geht !

Es geht nicht darum was i- wer sich für ein Ziel setzt …..sondern ob ein Ziel vorhanden war oder nicht, ob ein Ziel langsam erkennbar wird oder daran festgehalten wird- es gäbe kein spielerisches Ziel in GW2 was in einer bestimmten Art und Weise durch A-net vorgegeben wird und somit eben doch Einfluss auf das Verhalten der Spieler ausübt.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Das habe ich ja nicht behauptet, nur wer von uns kann sich anmaßen für DIE Comm zu sprechen?

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nejra Korjenic.5238

Nejra Korjenic.5238

Also ArenaNet hat mal irgendwo gepostet, dass sie mit Guildwars2 erreichen wollten, dass jeder Spieler auf “seine” Art und Weise “sein” Spiel erleben kann, und dass das Spiel an sich dafür nur den Rahmen bilden soll. Dass es darum geht, dem Spieler auf vielfältige Weise die Möglichkeiten zu bieten, seinen eigenen Spielspaß zu entwickeln.
Frag mich Baum wo das jetzt stand, keine Lust das heraus zu suchen.

Subkultur der subversiven Diversion, Insubordination,
poststrukturalistischer Dissidenten und Kommunikationsguerillas
[Drakkar-See] – Karavan – [KARA]

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Ja genau – aber nur die Comminuty ist in der Lage diese Frage zu beantworten – ist da ein Ziel vorhanden ?

Wenn Arena Net das als Ziel gesetzt hat, das jeder auf seine Weise zum spielerischen Erfolg oder positiven Spielerlebnis gelangt – wäre das auch ein Ziel und dann stellt sich die Frage: Haben sie es erreicht ?
Oder gibt es da eine Diskrepanz zwischen Spielerlebnis und dem Ziel des Herstellers. Ist da auch ein gewisser Anteil an Augenwischerei, der vorgaukelt es drehe sich um spielerische Freiheit, die aber defakto gar nicht mehr vorhanden ist. Stichhwort Pre Cursor Regen nach dem Krakar Event / Fraktale und die sich damit anschließende Diskuission.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Fubai.5326

Fubai.5326

Ist das nicht im Großen und Ganzen die Frage nach dem Sinn des Lebens? Sind MMOs nicht “Lebenssimulationen”? Immerhin erstelle ich einen repräsentativen Avatar und erlebe die dem Spiel eigene Spielwelt in allen Facetten. Diese Situation entsprcht sehr der Situation im echten Leben. Ich werde geboren und habe die Aufgabe, mich in die Welt einzufügen und mich mit ihren Regeln auseinanderzusetzen. Im echten Leben macht auch jeder im Rahmen der Regeln, das, was er für richtig hält. Und auch hier ist die Frage nach dem Sinn nicht geklärt. Was nun von den vielen Dingen in der Welt den “Sinn” widerspiegelt, ist im Angesicht unserer Vergänglichkeit unklar.

Sprich: Es gibt kein striktes Ziel, genau wie im echten Leben.

Viele würden sagen, dass das Leben nur mit Reichtum zu ertragen ist. Andere suchen das bloße Abenteuer. Wieder andere sagen: “Freundschaft und Gemeinschaft.” Vermutlich haben alle Recht.

Jeder hat sein eigenes “Ziel” oder auch keines. Nur eins ist klar: man kann nicht darüber urteilen, ob das, was der andere tut nun das Ziel des Lebens/Spiels ist, da man das allein für die eigene Person sagen kann, wenn man denn über die Gewissheit verfügt.

Sie lasen: Philosophie am frühen Morgen mit und von Fubai. Schalten Sie auch das nächste Mal wieder ein, wenn es heißt: “Erhöhte Arbeitslosigkeit durch Asuratechnologie? Ist der Fortschritt Segen oder Fluch?”

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Irgendwie erinnert mich das an Diskussionen aus der P&P-RPG-Ecke. Warum spielen so viele Leute (nach Ansicht von selbsternannten Experten) “qualitativ schlechte” RPGs? Also welche, bei denen man gar nicht richtig sagen kann, wofür sie eigentlich gemacht sind? Die alles so ein bisschen und nichts richtig anbieten?
Ich würde sagen, der Trick ist genau das – ein Angebot zur “Steigerung des Selbstwertgefühls”, das sich auf nichts einschränken läßt und das man mal so, mal so annehmen kann.

Methodisches Ziel ist, mit ein und derselben “Vorlage” zu machen, “wonach einem gerade ist”, und daraus einigermaßen zuverlässig ein Erfolgserlebnis abzuleiten. Letzteres ist wichtig, weil es wesentliche Teile des Suchtfaktors ausmacht: Das Spiel bietet an, in dieser oder jener Weise zu bestätigen, daß man erfolgreich ist. Dafür sind die “Mobs” da – daß man besser als sie ist. Und die “Erfolge” selbstredend, die man früher oder später einheimst, solange man nur lange genug spielt. Dafür sind die Bestätigungen durch die NPCs da – daß man etwas konnte / kann, was die NPCs (laut Programmierungs-Vorgabe) nicht selbst können. (Vor allem in Form der “persönlichen Story”.) Und auch Handwerkskünste – man kann an ihnen festmachen, daß man zunächst immer besser und besser wird. Alle “Level” sind dafür da, den Erfolg strukturiert nachvollziehbar zu machen. Sogar die Beute und der gesamte Handelskomplex sind dafür da, indem sie mehr oder weniger kontinuierlich wachsende Goldmengen bringen, die einen Abglanz pekuniären Erfolgs aufscheinen lassen.

Bei den bisher genannten Dingen ist eine Erfolgsgarantie praktisch gegeben. Das nutzt sich nach einer gewissen Zeit ab. Also braucht es auch Elemente, bei denen man scheitern und sich entwickeln kann. Damit kommen die gegenseitige Hilfe, (s)PvP und WvW ins Spiel: da ist der Erfolg nicht garantiert. D.h. wenn man da erfolgreich ist, ist man es nicht, weil die Spielmechanik es eben so vorgesehen hat – das kann den “Wert” dieser Erlebnisse bzw. “Siege” für das Selbstbewußtsein steigern.

Die Mischung, die fehlende Vorgabe, welchen Weg man jetzt nimmt, ist dabei methodisch vorteilhaft: während des Spielens selbst kann sich der Fokus verlagen. Man kann ambitioniert anfangen und später, wenn man müde ist, zu einfacher zu bekommenden Bestätigungen wechseln. Oder man kann sich zunächst “aufwärmen”, ehe man sich an etwas “Richtiges” (= einen schwerer zu erlangendes Erfolgserlebnis) wagt. Oder man wechselt hin und her, wie beim Einstreuen dynamischer Events in Erkundung und den Rahmen längerer “Aufgaben”. Man kann etwas schwerer zu Erreichendes versuchen und sich, wenn man scheitert, mit einfacheren Dingen “wieder aufbauen”. Oder, wenn man bei einfacheren Dingen den Eindruck hat, daß sie nicht so recht fordern, nach einer größeren Herausforderung Ausschau halten. Und das alles, ohne das Spiel wechseln zu müssen . Die Offenheit in bezug auf die momentanen “Ziele” ist die Grundlage dafür, schnell “nach Lust und Laune” oder nach zufällig eintretenden Begebenheit wechseln zu können, und zugleich ein sicheres Polster von Selbstbestätigungen anzubieten, falls mal was (noch) nicht klappt.

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nejra Korjenic.5238

Nejra Korjenic.5238

Ach diese Diskussionen, die im Forum immer stattfinden.

Da sich deine Frage, so wie du sie jetzt gestellt hast, nur subjektiv beantworten lässt,…
beantworte Ich das mal für meinen Standpunkt:
Q: Haben sie es erreicht?
A: Ja.

Natürlich gibt es weiterhin Raum für Verbesserungen, aber der ist immer gegeben.

Subkultur der subversiven Diversion, Insubordination,
poststrukturalistischer Dissidenten und Kommunikationsguerillas
[Drakkar-See] – Karavan – [KARA]

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

@Darkonia.

Da kann es keine Diskrepanz geben da das spiel ja maximal ein maximum bei bestimmten sachen festlegen kann wenn überhaupt.

Precursor haben damit eigentlich 0 zu tun, da sie nichtmal ein endelement darstellen sie sind “nur” ein item nicht mehr.

ANet kann nur bestimmten Content nachlegen, die Ziele die sich daraus ergeben können nur die Spieler persönlich für sich ableiten.

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Die Mischung, die fehlende Vorgabe, welchen Weg man jetzt nimmt, ist dabei methodisch vorteilhaft: während des Spielens selbst kann sich der Fokus verlagen. Man kann ambitioniert anfangen und später, wenn man müde ist, zu einfacher zu bekommenden Bestätigungen wechseln. Oder man kann sich zunächst “aufwärmen”, ehe man sich an etwas “Richtiges” (= einen schwerer zu erlangendes Erfolgserlebnis) wagt. Oder man wechselt hin und her, wie beim Einstreuen dynamischer Events in Erkundung und den Rahmen längerer “Aufgaben”. Man kann etwas schwerer zu Erreichendes versuchen und sich, wenn man scheitert, mit einfacheren Dingen “wieder aufbauen”. Oder, wenn man bei einfacheren Dingen den Eindruck hat, daß sie nicht so recht fordern, nach einer größeren Herausforderung Ausschau halten. Und das alles, ohne das Spiel wechseln zu müssen . Die Offenheit in bezug auf die momentanen “Ziele” ist die Grundlage dafür, schnell “nach Lust und Laune” oder nach zufällig eintretenden Begebenheit wechseln zu können, und zugleich ein sicheres Polster von Selbstbestätigungen anzubieten, falls mal was (noch) nicht klappt.

Das klingt sehr überzeugend !

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Das würde ja beudeten, dass ein gesetztes Ziel, eine Vorgabe in der Software für den Entwickler vom MMO’S kontraproduktiv wäre.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

das schöne an gw2 ist, dass man machen kann was man will. man kann ne zeitlang wvw machen. wenss verleidet dungeons oder pvp oder oder oder. dies geht weil man nicht die ganze zeit irgendwelchen items hinterher rennen muss. genau da liegt die stärke in gw2 in anderen spielen wird man gezwungen irgendwas bestimmtes zu machen. wenn nciht verliert man den anshcluss oder kann gar nichts anderes machen.
mir gehts beim spielen um spass. ich habe nicht vor jeden tag nur zu farmen. deswegen liebe ich gw2.

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Das würde ja beudeten, dass ein gesetztes Ziel, eine Vorgabe in der Software für den Entwickler vom MMO’S kontraproduktiv wäre.

Wenn das “ein” exklusiv gedacht wird – in der Tat. Anders, wenn es um jeweils 1 Spartenziel geht. D.h. im WvW darf es um 1 Ziel gehen (die ganze Karte zu erobern), beim Stufenleveln darf es 1 Ziel geben (80), beim Handwerksleveln darf es 1 Ziel mit 8 “Unterzielen” geben (8 Handwerke auf je 400 = Handwerk gemeistert), usw.
Andererseits kann es durchaus auch Bereiche geben, die auf ein Gesamtziel verzichten und stattdessen anbieten, sich aus einer Gruppe etwas auszusuchen, etwa bei “Skins”. Man kann je eh immer nur ein Aussehen je Charakter “zur Schau stellen”.
Und ein feiner Trick sind Ziele, bei denen der Fortschritt regelmäßig und vorhersehbar “zurückgesetzt” wird: monatliche Ranglisten, bei denen von Monat zu Monat alle bei 0 anfangen müssen, fallen in diese Kategorie. GW2s “dynamische Events” und Dungeons würde ich ebenfalls dort einordnen, wobei Dungeon-Marken schon wieder darüber hinausweisen auf ein Einzelziel, die komplette Dungeon-Rüstung z.B.

Ein einzelnes, allumfassendes Ziel ist nichts für ein MMORPG. Teilziele dagegen sind vorteilhaft, weil sie das Gefühl geben, “mit dieser Sache jetzt durch zu sein”. Und sei es nur für heute, diese Woche oder diesen Monat. Also geht’s weiter mit der Jagd nach dem “Legendary”, einem bestimmten Titel oder einfach ein bisschen mehr Gold.

(Zuletzt bearbeitet am von Talyjta.9081)

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

So habe ich mir immer ein MMO vergstellt. “Alle für ein” – natürlich – exlusives Ziel, das es zu erreichen gibt. Deswegen empfand ich die großen gemeinsamen Zergs zu beginn so beedeindruckend und das große Schlachten geschlagen wurden. Wie ein LAN Party in groß – alle für ein Ziel – wie im Kino, episch, völkerübergreifend, eine ständige große Endschlacht oder ähnliches, unter Dauerfeuer – aber da sind MMO’s offensichtlich anders gestrickt.

Edit: oder eben ein X beliebiges gemeinsam zu erreichendes Ziel- sei es legendary oder ein Gral oder was auch immer …aber ein gemeinsamer Weg auf ein Ziel hin- die Personal Quest als Multiplayer.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)

Was ist das Ziel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Naja, das ist dann eher ein storymäßiges Ziel. Soll heißen, dass Spiele ja zumindest auch in Ansätzen eine Geschichte erzählen. Die läuft natürlich darauf hinaus, dass man irgendwann irgendein näher zu definierendes Böses vom Erdboden tilgt.

Theoretisch müsste die Geschichte aber ja an dieser Stelle zu Ende sein. Ich meine den sich täglich erhebenden Monsterdrachen beim ersten Mal zu töten ist vielleicht beim ersten Mal “episch” beim zweiten Mal ganz spannend usw. aber irgendwann verblasst der Effekt.

In wieweit eine gewisse Identifikation mit der Spielewelt gelingt, hängt sicher auch vom einzelnen ab. Man kann das Spiel sicher so spielen wie du sagtest, aber die Motivation in einen Dungeon zu gehen, irgend ein Bossmob zu killen oder sonstwas zu tun, kann man jemandem ja nicht vorschreiben.