Hallo ihr Lieben,
aus aktuellem Anlass möchte ich gerne mal ein Thema anreißen, das anscheinend viele andere Thematiken, Probleme & Diskussionen durchzieht, und das ich in solcher ausgeprägter Form, aus meiner bisherigen Zockerzeit nicht kenne & ich nun auch tatsächlich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
Es hat anscheinend etwas mit meinem und dem allgemeinen Vertändnis von MMO’s zu tun: Damit, dass ein Ziel verfolgt wird, damit, dass möglichst viel erwirtschaftet wird, damit, dass es am Ende darum geht mit allen Mitteln zu den meisten Mitteln zu gelangen.
Effektives farmen, Event Grinding, Event Griefing, Instanzen farmen, Rep Kosten, alles das sind nur ein paar Dinge an denen Unterschiede zwischen der Spielweise deutlich wird und sowohl im Forum als inGame zu Spannungen führt.
Auslöser für diesen Thread ist ein Zitat eines sehr netten und auch sehr hilfsbereiten Mitspielers aus unerers TS Gemeinschaft und wie ich bis jetzt dachte, lockeren Runde von Zockern:
“Ich spiel nicht zum Spass”
Ich möchte vorwegschicken, dass es an dieser Stelle auf keinen Fall darum gehen soll eine Spielweise zu diskredieren oder zu einer sonstigen Wertung zu gelangen.
Mein Anliegen ist es zu verstehen, zu vermitteln, Extreme aufzuzeigen und zu versuchen, trotz des unterschiedlichen Spielverständnnisses eine Grundlage zum reibungsloseren zusammenzocken zu schaffen.
Schon kurze Zeit nach dem Release von GW2 bin ich an anderer Stelle über das unterschiedliche Spielverständis von MMO’s gestolpert und einige Forenuser brachten damals mit dem Wort “Progress” etwas Licht in Dunkle.
Mir ging es damals um den Kampf von Tyria, um das Spielen von Events & in gewisser Weise auch um den Rollenspielfaktor in GW2.
Heute habe ich um ein vielfaches mehr an Spielstunden auf der Uhr, vieles von GW2 etwas mehr & besser verstanden, habe meinen persönlichen Spielstil entwickelt (Stichwort Arah) & trotzdem bleibt das Thema Progress im Spiel ein absolouter Dauerbrenner & in gewisser Weise auch ein dauer Problem zwischen Spielern.
Ein Zitat aus dem Hüterlauf von Jonez bringts auf den Punkt:
“Was ist das Ziel ?”
Zum Vergleich will ich auf ein anderes Genres, & auf ein mir sehr gut bekanntes Spiel hinweisen.
In Ut2k4 gab es ein weltweites Ranking aller angemeldeten Charackter und selbst wenn Leute nicht ESL spielten, hatte man so die Möglichkeit zu sehen wo man sich im Spiel und gemessen an anderem Spielern befindet. Ganz klar defeniert – allein schon durch das Genre:
Bei UT ging es um Kills & Skill !
Was ist das Ziel in GW2 ?
Die Komplexität eines MMO’s ist mit der eines Ego Shooters ganz sicher nicht vergleichbar und dennoch frage ich mich ob nicht von der Entwicklerseite oder von der Community trotz oder eben besonders wegen der Vielseitigkeit in irgendeiner Art und Weise ein Konsens darüber herrscht – was nun das Ziel in GW2 ist.
Man kann GW2 als Wirtschaftssimualtion spielen und seinen persönlichen Reichtum maximieren.
Aber zockt man dann nicht lieber einem Wirschaftssimualtor ?
Man kann GW2 auf Erfolgspunkte spielen und darauf achten, dass man zu den Top 100 gehört oder zu den besten in der Freundelsliste
Aber fehlt dann nicht ein internationales Ranking?
Man kann GW2 als reinen Action Shooter spielen.
Ist es dafür nicht viel zu aufwändig und komplex ?
Man kann GW2 auf Legendary & tolles Gear spielen
Ist das das Ziel ? Zumindest der erstrebenswerteste Teil im Spiel ?
Man kann GW2 auf RPG Basis spielen
Ist dafür die Event Mechanik nicht zu kontraproduktiv ?
Man kann GW2 im 1on1 pvp oder WvWvW spielen
Ist dafür nicht zu wenig Infratsruktuir vorhanden ?
Man kann auf Alles spielen – Legadary, Reichtum, Gear, Kills, 1on1,WvWvW,
Ist das nicht zu viel des Guten ?
Wie kann man sich davor bewahren, dass auf Grund der Masse an Möglichkeiten und dem scheinbar endlosen Progress der Spielspass verloren geht und so das eigentliche Ziel des Spiels völlig aus dem Fokus gerät – nämlich dem Spaß am Spiel ?
Wie bekommt ihr diese Sachen unter einen Hut und kennt ihr diese Interessenskonflikte aus euren Gilden und wie löst ihr solche Ansichssachen?
Und nochmal:
Man kann GW2 auf Legendary & tolles Gear spielen
Ist das das Ziel ? Zumindest der erstrebenswerteste Teil im Spiel ?
LG Darkonia von Eld
Mesmerized Sylvari