Davon abgesehen wiederhole ich meine Frage nochmal: Wie denkst du sollte diese Rangliste funktionieren? Nach was werden die Spieler genau in Ränge eingeteilt?
Langsam glaube ich der Vorschlag wird absichtlich missverstanden, das wurde doch ein paar mal gut erklärt.
Verschiedene Spieler kämpfen gegen einen Boss, also nichts mit Zwang, alles bleibt wie es vorher war! Das Spiel berechnet aus dem Schaden und anderen Dingen eine Punktzahl. Danach werden die Spieler in einer Rangliste angezeigt. Das ist kein Wettkampf, es soll einfach nur zum Spielen motivieren und Spaß machen.
Ja, den Eindruck hab ich bei dir auch. Nochmal ganz langsam zum mitschreiben: Es entsteht kein Zwang an Events teilzunehmen, aber nach dem Vorschlag bin ich gezwungen in einer Rangliste aufzutauchen. Es gibt Spieler, die spielen aus Spaß an der Freude und die möchten nicht in einer Rangliste stehen, egal wie gut oder schlecht sie in einem Event abschneiden. Ist die Rangliste Optional und man kann selber entscheiden ob man darin auftauchen möchte oder nicht, soll mir das egal sein. Wird man gezwungen in Ranglisten zu stehen obwohl man das nicht möchte ist das kontraproduktiv. Den Lösungsvorschlag dann halt „was anderes“ zu Spielen find ich dagegen ziemlich dreist und arrogant.
Und richtig, wer gute Rüstung und einen besseren Level hat wird dementsprechend auch eher oben in der Liste stehen. Dadurch hat absolut niemand einen Nachteil! Wenn ich in der Liste ganz unten stehe habe ich auch keinen Nachteil!
Das System im Moment motiviert ja nicht gerade groß mitzumachen.
Sry, aber die Liste hat so viele Variable, dass sie objektiv einfach nur unsinnig ist. Wenn jemand eine aufgestiegene Rüstung trägt mit entsprechenden Runen macht er mehr dmg als jemand mit einer Seltenen Rüstung ohne Runen, der gerade im lvl Prozess ist. Einige Klassen machen mehr dmg als andere, die dafür anderes wieder besser können oder schlichtweg anders geskillt sind. Charaktere mit höherem Lvl können in allen Aspekten mehr als Charaktere mit kleinerem Level. Jemand der 2 Min zu spät zum Event kommt macht weniger dmg als jemand der pünktlich ist. Wie rechnest du Heilung gegen dmg auf? Und und und…
Schätzungweise könnten wir hier ne ganze Seite und noch mehr Variable aufzählen. Versteh mich nicht falsch, ich gönn dir ja deine Liste – mit Einschränkung – ich seh nur den Sinn darin nicht so ganz. Mal davon abgesehen vom dem Aufwand der Datenerhebung für jedes einzelne Event (selbst bei nur den Weltbossen ist das schon enormer Aufwand) hast du am Ende eine Liste mit absolut Null Aussagewert.
Man könnte aber auch die Liste mit Sternchen machen, für Spieler die das nicht möchten (einstellbar), oder der Spieler sieht einfach nur seinen eigenen Rang in der Liste und alle anderen als Sternchen.
Wenn die Namen anonym sind entstehen aber keine Gespräche und Kontakte zwischen den Spielern. Alle laufen in GW anonym herum, ab und zu bekomme ich die Meldung dass die Karte gleich geschlossen wird weil es so leer ist. Ich glaube ich habe GW2 schon fast eine Woche nicht mehr gespielt weil einfach etwas fehlt…
Wie wärs dann einfach mit dem Ergebnis: „Glückwunsch, Sie sind # X im Ranking von y Spielern.“ ?
Davon abgesehen: Wie sollen die Spieler denn ins Gespräch kommen?
„Hey, ich bin Nr. 7 in der Liste!!11elf“ – „Uiiiiiiwhocares?“ Mich würde das zum Beispiel absolut nicht interessieren wo jemand in der Liste steht. Dafür sehe ich vielmehr das Problem, dass – gerade bei öffentlichen Listen – über Spieler hergezogen werden kann. Aka: „Ha, ich bin Nr. 1! Ihr [random Beleidigung] könnt nichts.“ Problematisch vor allem, weil für Spieler nicht ersichtlich ist – und nicht ersichtlich sein kann nach welchem Prinzip Spieler hier die Ränge erhalten.
Dein Glauben an das Gute in den GW2 Spielern in allen Ehren, aber so sind leider nicht alle Spieler. Das Gegenteil ist leider auch oft der Fall. Und nicht jeder kann damit umgehen und sagen: „Pff, was interessiert mich die Meinung dieses Datenhaufens?“ Manchen geht das eben doch nahe und für solche Spieler muss es eine Möglichkeit geben sich aus den Listen auszuschließen.
Mod Note: Off Topic entfernt.
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)