Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tumanir.9324

Tumanir.9324

Du sagst das ihr das Feedback ( egal welche Quelle) täglich weiterleitet. Wie wäre es also mit einer Art wöchentlichem report. In diesem könnten sämtliche Ideen, Vorschläge etc. die in einer Woche weitergeleitet wurden, kurz zusammengefasst und stichpunktartig aufgezeigt werden.
Das sorgt zum einen für mehr Transparenz und zum andern sehen wir eine gewisse Aktivität. Mir ist durchaus bewusst das ihr eine verhältnismäßig kleine Abteilung seid, aber gerade dann würde ich auf solche Mittel zurückgreifen um einfach auch zu zeigen: “Hey wir sind da…Ja wir hören zu…schauht was wir diese Woche getan haben”

Die Idee gefällt mir sehr gut und ich halte eine Durchsetzung derer für sehr sinnvoll und auch realisierbar.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Fantastalopikum.6805

Fantastalopikum.6805

Morgen zusammen,

ich hätte da noch eine Frage an Ramon: Ist eigentlich von Seiten Anets irgentwas im Gespräch ob man euch nicht Tools zur verfügung stellen möchte, damit ihr in einzelfällen verschwundene/items nachsenden oder fertigkeitentrainer/Events resetten könnt?

Eigentlich ist es ja unvermeidbar, dass durch neue Updates/Inhalte sich irgentwo Fehler einschleiche und euch sind ja da größtenteils die Hände gebunden. Ihr kriegt nur immer die negative Stimmung der Community dann zu spüren.

Meiner Meinung nach ist der Support in seiner jetzigen Form in seinen Mitteln und Möglichkeiten zu stark eingeschränkt.

lg

Fantastalopikum

Nachtrag: Geht nicht um mich sondern die Frage habe ich mir gestellt, als ich heute morgen eine Diskussion in Löwenstein über ein verschwundenes Pakt Geschenk verfolgt habe.

(Zuletzt bearbeitet am von Fantastalopikum.6805)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Fantastalopikum was sollen Forenmoderatoren mit diesem Tool? Sie haben rein gar nix damit zu tun und können nie in das Game eingreifen.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Wie wäre es also mit einer Art wöchentlichem report. In diesem könnten sämtliche Ideen, Vorschläge etc. die in einer Woche weitergeleitet wurden, kurz zusammengefasst und stichpunktartig aufgezeigt werden.

Ich arbeite bereits an einer Möglichkeit, für mehr Transparenz in diesem Bereich zu sorgen. Allerdings wird das wohl eher etwas monatliches, denn etwas Wöchentliches. Interne Reports sind etwas völlig anderes, als ein Dokument, dass man in die breite öffentlichkeit stellen könnte. In dringenden Fällen versuchen wir nach wie vor im Forum direkt Stellung zu beziehen – und versuchen auch allgemein eine stärkere Präsenz im Forum zu zeigen.
Ein wöchentlicher Report würde zwar nach außen hin eventuell schön aussehen, würde aber effektiv dafür sorgen, dass wir unterm Strich weniger tatsächliches Feedback übermitteln können.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Noch ein kleiner Kritikpunkt, Ramon:

Wie wäre es denn mal mit VOLLSTÄNDIGEN Patchnotes und Infos darüber wenn ihr Bugs fixt?

Z.B. wurde die Community weder darüber informiert, dass die Preise im HP in der Suchfunktion falsch waren, noch darüber das das Problem behoben wurde.

Genausowenig wurde erwähnt, dass wohl der FP in der Provinz Metrica mit dem Patch am Montag gefixt wurde (zumindest war er gestern am späten Abend noch machbar – normalerweise war er nach 3-4h kaputt).

Auch scheint jetzt die Benennung von Pets beim Waldi zu funktionieren (zumindest konnte eine Freundin von mir 3 Pets Namen verpassen und hin- und herwechseln und auch ausloggen ohne das die Namen kaputtgingen wie bisher).

usw.

Genauso lustig fand ich die Wartungen neulich, wo angeblich NICHTS gemacht wurde…aber jedesmal eine neue EXE runtergeladen wurde. Ich würde mal vermuten das da Exploits oder sonstwas gefixt wurde was keinem gesagt wurde.

Mir ist ja klar, dass ihr nicht jeden gefixten Tippfehler auflisten wollt/könnt… aber bei grösseren Sachen würde ich mir schon Infos erhoffen.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

@German Community Manager,

da kommt noch einiges an Arbeit auf Dich zu, die Deutschen Spieler sind aber auch mit nichts zufrieden un kaum versuchst Du eine Bautstelle zu schließen bzw. fertig zu machen, tun sich 5 neue auf, sowas kann echt voll stressig sein.
Und wenn man dann fast allein mit der rasselbande steht, is das nicht ohne und wenn dir dann noch bei gewissen Dinge die Hände gebunden sind, weil es über mehrer Tische geht, dann wirds schwer

Ich kann das immer nachvollziehn, wenn ich im Spiel unterwegs bin, die mobs, die sich ständig vermehren genau so wie die Bots und hier im Forum der Namenlose Moderrator, der auf Streifzug geht (zum dem Du Dich ja geäußert hast) …

Ist halt für beide Seiten nicht ganz einfach und Du bist “mitten drin, statt nur dabei”

nun denn, auf gutes Gelingen

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Support kann man das nicht nennen. Es ist schlichtweg ein Witz.
Als deutscher Spieler kommt man sich mittlerweile nur noch vereimert vor. Spieler zweiter Klasse.
Es gibt keinerlei Feedback, oder Hilfestellung. Die CMs, egal in welchen Spielen, sind nur dafür da um Beiträge zu löschen, oder 0815 Antworten zu geben. Man erhält schlichtweg keinerlei hilfreiche Antworten.
Am besten immer in die englischen Foren schauen, oder über Google suchen.

Und das ist nun nicht nur auf ArenaNet bezogen. Ich habe viele Jahre WoW gespielt und war aktiv im Forum. Die sind genau so eine Luftnummer.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

Anmerkungen:
—-

@Fantastalopikum:

Um hier ein Zitat des CMs anzubringen:

“Ingame Tickets werden nicht beantwortet. Dies erscheint als Text wenn man das Ticket abschickt. In diesem Sinne gibt es keinen “Ingame-Support” – sondern lediglich eine Meldefunktion, die dann vom Support gesichtet wird – thematisch sortiert. Einen Support mit Frage-und-Antwort wie man das vom Support außerhalb des Spiels kennt, gibt es nicht.”

Daraus folgt, da es keine Ingame Mitarbeiter gibt, gibt es auch niemanden der mit diesem Tool etwas anfangen könnte, woraus folgt, die Wahrscheinlichkeit, dass solch
eine Funktion eingebaut wird geht wohl gegen null, befürchte ich.


@Stalkingwolf:

Das Problem bei der ganzen Sache ist, egal in welchem Spiel, das die Spielebranche wohl noch nicht ganz verstanden hat, dass diese “merkwürdigen Forenmitglieder” nicht irgendwelche dahergelaufenen Leute sind, sondern deren Kunden (die komischen Gestalten, die die Rechnungen bezahlen). Aber das ist nur meine Meinung.

PS: Hey nichts gegen den Schneesturm. Niemand kann so schön schreiben: “Uns ist das Problem bekannt, wir arbeiten mit Hochdruck daran”

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Fantastalopikum.6805

Fantastalopikum.6805

@ Zyralis

Vieleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt aber ich bin mir sicher, dass in Brighton nicht nur Forenmoderatoren arbeiten und da ich ja eh keinen eigenen Thread zum Support machen darf muss ich es hier mit reinpacken.

(Mir wurd schon im bezug auf dem Support ein Thread von nem Moderator platt gemacht)

lg

Fanta

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Spocky.2134

Spocky.2134

Hallo,
mein Lieblingsbugthema ist seit Start des Spieles: Die Einflusspunkte der Gilde. Schaut mal ins Bug Forum unter: Probleme mit dem Gildensystem.
Da sind mittlerweile 262 Postings drin und nur 1 (und zwar das Eröffnungsposting) von offizieller Seite.
Ich weiß nicht wieviele Tickets ich schon geschrieben habe und nichts passiert.
Klar können die Moderatoren nicht unter jedes Posting ein “gelesen” setzen aber nach 262 Posting wäre ne Statement einfach nur fair.
Eins meiner Ticket vom 30.8 ist einfach kommentarelos gelöscht worden.
Und wenn ich mal ne Antwort vom Support bekomme ist es eine Anweisung wie ich Ingame, ein Ticket schreibe. Danke das weiß ich leider zu gut, mittlerweile.

Auch die Hinweise ich soll doch gefälligst ins Englische Forum schauen, bringen mir nur Frust. Ich habe ein Spiel erworben, wo man die Sprache “Deutsch” einstellen kann, es gibt ein deutsches Supportteam und ich habe Euros und keine Dollar bezahlt.

Mir ist bewusst das Kommunikation immer in zwei Richtungen gehen muss, aber zurzeit finde ich, dass sie sehr Userlastig ist.
Dabei denke ich, dass wir alle das selbe wollen:
User: Spaß am Spiel
Offiziellen: Ein gutes Spiel bauen

Mfg
Spocky

Gaia von Drakkar, Cdr
Gildenleiterin Club der Rumtreiber, Drakkar See

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

@Spocky … “Mir ist bewusst das Kommunikation immer in zwei Richtungen gehen muss” … tut sie doch ! zum einen Ohr rein, zum anderen Ohr raus und wenn dich drehst ändert sich auch die Richtung

und gelöscht ? ich mag dieses Wort nicht, wenn dann wurde sie angepasst und zur überarbeitung verschoben oder sie wurde nur zwecks Pürfung unkenntlich gemacht

Daher meine Frage an dich, hatte dieser Eintrag einen Negativen oder einen Postiven Inhalt und hat er zum eigentlichen Thema gepasst?

Weil sies musst Du halt beachten wenn du einen Eintrag hinterlässt, sonst kommt der Mann ohne Namen und berichtigt Deinen Fehler

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Spocky.2134

Spocky.2134

Ich habe versucht “Neutral” zu bleiben und die Hoffnung noch nicht aufgegeben, irgendwann einmal eine “hilfreiche” Antwort auf meine Anfragen zu erhalten.

Und da ich begeistert war, wie oft hier RamonDomke, hier geantwortet hat, habe ich halt gedacht “probiere ich es mal hier” g

Gaia von Drakkar, Cdr
Gildenleiterin Club der Rumtreiber, Drakkar See

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Hallo Spocky

Dein Unmut ist natürlich zu verstehen. Aber ich kann dir versichern, dass sämtliche Reports die du getätigt hast bei Anet angekommen sind.
Allerdings sieht es im Moment so aus, als würde man dich “ignorieren”, weil du nicht auf Anhieb eine Reaktion siehst/mitbekommst.
Dies liegt aber nicht daran, denn du wirst weder ignoriert, noch haben die Entwickler dein Report übersehen. Es liegt viel mehr daran, dass andere Dinge bei Anet im höheren Prioritäts-Bereich liegen und manche Sachen erst nach den von Anet wichtiger empfundenen Dinge, ausgebügelt werden.

In erster Linie wird es wohl darum gehen, was die Mehrheit am meisten bemängelt. Denn die Mehrheit an Spieler zufrieden zu stellen, macht das Spiel und die Präsentation davon aus.
Dann wird wohl ausgewertet, wo das Problem liegt und dies braucht Zeit, eine Menge Zeit (bin selbst auch nicht der geduldige Spieler).

Was ich damit sagen will, Anet handelt so, was für die Spieler aktuell am wichtigsten ist. Ich verstehe oft selbst nicht, warum Fehler oder Anderes nicht beim nächsten Patch gefixed wurden, aber da ich das nun echt mittlerweile aus Erfahrung sagen kann, bringt es nichts das man direkt nach dem Report auf eine Reaktion wartet.

Man muss natürlich immer daran denken, dass tausende von Spieler aktiv GW2 spielen und Fehler/Verbesserungsvorschläge wie auch Kritik melden. Da hat es natürlich Priorität, als erstes die Fehler, die von der Mehrheit angesprochen wurden, auszubügeln und sich Schritt für Schritt um kleinere Sachen kümmern.
Doch kann nicht alles, auch wenn es von der Mehrheit gemeldet wurde, auf Anhieb so einfach schnell behoben werden.

Ja ich weiss, ich hab selbst so einiges zu bemängeln, ehrlich. Aber mittlerweile kann ich die Arbeit und die Gedanken dahinter so langsam verstehen und bin bereit Vernunft und Verständnis zu zeigen, weil einige Erklärungen klar verdeutlichen wie der aktuelle Stand der Dinge ist.
Das die Präsenz im deutschen Forum in den letzten Tagen mehr als deutlich angehoben wurde, zeigt doch schon alleine, dass der Wille sich zu bemühen und es zu verbessern, vorhanden ist?

Grüsse

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Spocky.2134

Spocky.2134

Danke für dein mutmachendes Posting, dass meine ich ernst. Ich habe eine Engelsgeduld, ist ja auch nicht mein erster Spielestart (Aion). Und da war es, echt schlimmer.
Aber was mich wirklich stört ist einfach, dass der englische Support anscheindend besser besetzt ist und dadurch aktiver sein kann. Was ich einfach auch nicht fair gegenüber den deutschen Mitarbeitern finde, weil die einfach dann unsern Frust abbekommen.
Ich mag halt auch einfach auf E-Mail Antworten verzichten, die nichtsagend sind und mir erklären wie man Ingame ne Bug Ticket schreibt.
Ich würde halt einfach ne “kleine, witzige” Entschädigung toll finden. Wir haben, zum Beispiel, am 25.8 angefangen zu spielen, nach einer Stunde war der Server erstmal für vier Stunden offline.
Ich kenne es aus andern Spielen einfach, dass man eine witzige Entschädigung erhält.
Und ich denke nicht das es für Anet ne Problem wäre.

Gaia von Drakkar, Cdr
Gildenleiterin Club der Rumtreiber, Drakkar See

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wysozzki.7659

Wysozzki.7659

Meine kurze Meinung dazu ist ganz einfach ..
sagt mehr und löscht weniger … dieses nichts sagen ist das was alle so anpisst ..
und sorry ich kann nun mal kein Englisch …also bin ich nun auch noch denen gegenüber voll im nachteil die es können …

gruß wyss …

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jimmy Spliff.1485

Jimmy Spliff.1485

@CMs
Oh man, mit was ihr alles zu kämpfen habt ist schon hammer. Wobei am schlimmsten wohl die größtenteils vorherrschende Engstirnigkeit vieler Individuen ist. Ich bin selbst Mod einer Comm (natürlich bei weitem nicht so groß wie diese), aber bin mir Eurer Probleme vollends bewusst und sage von daher: Lasst Euch bloß nicht unterkriegen von der Flut an negativen Beiträgen, seien sie auch noch so destruktiv. Moderieren ist ein schöner Job, besonders die enge Verbindung zu den Kunden. Ich hoffe, dass Ihr weiterhin so aktiv bemüht sein werdet, den Kontakt zu Eurer Community zu pflegen und aufrecht zu erhalten. Ihr macht das, Euren Möglichkeiten entsprechend, sehr gut und vorbildlich. Probleme gibt es überall, und dass sie nicht von heute auf Morgen gelöst sind ist absolut verständlich. Doch im Gegensatz zu manch anderen MMO-CMs, zeigt Ihr sehr viel Willenskraft und Engagement, und das ist es worauf es ankommt.

MfG

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

  • Die Einflusspunkte der Gilde. Schaut mal ins Bug Forum unter: Probleme mit dem Gildensystem. Ich weiß nicht wieviele Tickets ich schon geschrieben habe und nichts passiert.
  • Eins meiner Ticket vom 30.8 ist einfach kommentarelos gelöscht worden.
  • Wenn es darum geht den Einfluss-Foliant vom Spielstart im September wiederherzustellen, sollte dies über den Support möglich sein. Andernfalls kann er durch Fehler aufgetretenen nicht erhaltenen Einfluss nicht nachträglich hinzufügen.
  • Tickets werden nicht ohne weiteres geschlossen (Tickets werden nicht gelöscht) sondern nach 3 Tagen einer ausbleibenden Rückantwort als “inaktiv” bzw. “gelöst” betrachtet. Das ist notwenig, da ca. 90% Aller die sich an den Support wenden, nicht von sich aus angeben, dass ihr Problem gelöst wurde, sondern einfach nicht mehr auf das Ticket antworten. Wenn ihr also eine Rückmeldung vom Support erhaltet, die euer Problem nicht löst, dann lasst es den Support umgehend mit einer entsprechenden Nachricht wissen.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Wieder so ein Fall.

[LINK ENTFERNT]

Ja, das war nicht zu 100% on topic. Der Post auf den ich mich bezogen habe wurde zumindest auch gelöscht. Aber sonst auch nichts. Die von mir zitierten Beiträge, vermutlich wird mein neuer Post ja auch gleich wieder kommentarlos gelöscht, sind nach wie vor vorhanden.

[Zitat Entfernt]

Ich hab in den Report extra geschrieben dass es nicht um diesen Beitrag sondern auch um die anderen Beiträge geht, das scheint aber niemand zu lesen, es wird seitens der Mods einfach nur bei gemeldeten Beiträgen auf “löschen” gedrückt und fertig. Dass da in einem Haufen weiterer Beiträge munter gespamt, gepöbelt, der Wortfilter umgangen und offenbar ein ungesunder Hass auf Homosexuelle ausgelebt wird, egal. Doppelmoral und Desinteresse ahoi.

[LINK ENTFERNT]

Für die Summe der Verstöße gegen die Forenregeln wäre m.E. schon eine permanente Sperre denkbar. Ich seh aber sonst nur bei einem Beitrag einen Edit mit dem Hinweis “User was infracted for this post”.

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Ggf. würde ich den User als solches melden wenn er dauernd durch solche Kommentare auffällt. Das kann man über das jeweilige Profil erledigen.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Mach ich gerade, mir gehts grad erstmal um die Arbeit der Forenbetreuung. Dass man vermeiden möchte dass solche Diskussionen ausarten ist verständlich, es wäre aber hilfreich sich des Problems auch anzunehmen.

/e: jetzt werden die Beiträge zumindest gerade alle editiert. Oder zumindest die härtesten Dinger, wenigstens etwas. Ich bezweifle da nur den Lerneffekt.

(Zuletzt bearbeitet am von Iruwen.3164)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Da hast Du recht.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Gebt unseren Moderatoren doch wenigstens etwas Zeit zu reagieren. Um das Problem wurde sich zwischenzeitlich gekümmert – bzw. arbeiten wir in Teilen noch daran.

Iruwen: Deine Posts wurden gelöscht oder editiert, da du entweder die problematischen Stellen des Originalbeitrags Zitiert hast (inklusive Schimpfwörter oder Hasstriaden) und sie damit wieder öffentlich zur Verfügung gestellt hast. Unterlasse dies bitte – auch wenn die Sätze nicht von dir Stammen, entfernen wir sie aus gutem Grund.

Meldet solche Beiträge und greift sie nicht in aller Öffentlichkeit auf – und helft damit indirekt bei der Verbreitung und Zurschaustellung des Gesagten.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Wenn man die Zeit hat einen Beitrag zu editieren sollte man auch Zeit haben ein paar Sätze zum Problem zu schreiben. Die Moderation ist so gesichtslos wie willkürlich (Post gelöscht? Editiert? Ignoriert?), das hinterlässt bei allem was hier so vollmundig versprochen wird einen faden Beigeschmack. Bei editierten Beiträgen kann man sich nichtmal an den jeweiligen Moderator wenden (bezieht sich nicht auf meinen letzten, da fehlt jetzt nichts Lebenswichtiges). Ich versteh nicht was so schwer daran ist kurz was dazu zu sagen. In besagtem Thread wurden auch nur Beiträge gelöscht, ein Kommentar dazu erfolgte erst als weitere Beiträge folgten (was die logische Konsequenz ist).
Offenbar gibt es auch keine Richtlinie wie mit Beiträgen zu verfahren ist. Häufig werden ganze, themenbezogene Beiträge gelöscht die einen einzelnen Verstoß gegen die Forenregeln beinhalten. Dafür werden hauptsächlich beleidigende Beiträge (könnte ich spontan noch einige verlinken) brav editiert.

(Zuletzt bearbeitet am von Iruwen.3164)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Fantastalopikum.6805

Fantastalopikum.6805

So nochmal ein allgemeines Feedback von mir,

Was halte ich vom deutschen Community Support?
Wie sich hier an zahllosen Beispielen beweisen lässt ist die Idee zwar nett gemeint mit dem Forum aber nichts desto trotz grottig.

Man spricht was an dann kommt erstmal ein ganzer haufen off topic gemischt mit mimimi und der wertlosen Meinungen anderer, die zum Thema nichts beisteuern.

Würde man diese Beiträge löschen käme sofort eine geistreiche Aussage wie:
Man will mich hier Mundtot machen

Diesen Thread alleine schon zu verfolgen mag für so manchen ganz lustig sein, aber für mich persönlich stellt es mittlerweile eine unglaubliche Überwindung da. Erinnert mich doch glatt an ein youtube video: ‘’Wenn du eine Frage hast und 1000 sinnlose Antworten dazu haben möchtest bist du im Forum genau richtig’’

Aber genug aufgeregt, ich denke mal mein Standpunkt zu solchen ausufernden Forumdiskussionen, die zu allem überfluss auch noch Support genannt werden, habe ich mehr als deutlich klar gemacht.

Edit: Und bevor sich irgentwer an letzteren aufhält will ich folgendes loswerden. Wenn mir ein Supportmitarbeiter sagt ich soll mich mit einer Problematik ans Forum wenden, übernimmt das Forum somit, in meinen Augen, auch u.a. Supportrelevante Aufgaben.

Edit2: Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: wertlos ist für mich jede Meinung die keinerlei Bezug mehr auf das eigentliche Thema des Threads hat. Wenn ich einen Thread lese erwarte ich Informationen und Meinung im Bezug auf das Thema und nicht unfreiwillig einen Streit oder einer ausufernden Meinungsverschiedenheit anderer beizuwohnen.

(Zuletzt bearbeitet am von Fantastalopikum.6805)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

@Fantastalopikum:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was du nun genau bemängelst. Kannst du das nochmal erklären?

Stört dich:
- Das oftmals Diskussionen ins off-Topic abschweifen
oder: – das dort nicht vernünftig aufgeräumt wird (verschoben, editiert mit Begründung, gelöscht mit Begründung)

Fand ich in deinem Text etwas verwirrend. Tut mir leid.


Was ich allerdings off-Topic anführen möchte:
“Mundtot machen” Solche Aussagen entstehen aus zuwenig Information, warum welche Maßnahme erfolgt.
“Wertlose Meinungen” finde ich keine schöne Formulierung. Jede Meinung ist etwas wert, selbst wenn sie nur für denjenigen der sie äußert Sinn ergibt. Denn wir können froh sein, dass wir in einem Land leben in dem wir unsere Meinungen äußern dürfen, selbst wenn sie noch so unsinnig sind.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Die Formulierung “wertlose Meinung” ist bei mir auch etwas komisch angekommen, aber das war vermutlich nur sehr unglücklich formuliert und nicht so überheblich gemeint wie es klingt.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Ich bin ja auch eine gewesen, die sehr enttäuscht über die Arbeit der Moderatoren in diesem Forum war. Tagelang war nichts zu sehen und wenn mal etwas kam, dann nur irgendwelche Löschungen.
Aber unsere Kritik ist angekommen, was ich in den letzten Tagen hier von Ramon gelesen habe – Hut ab, er geht auf sehr viel ein und bemüht sich aller Kritik zu stellen.

Bitte erkennt doch sowas auch an. Habe beim lesen mittlerweile das Gefühl das hier eine allgemeine Hatz veranstaltet wird. Gebt Ramon und seinem Team doch wenigstens eine Chance.
Ich bin sehr zufrieden über die jetzigen Arbeit von Ramon!

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: blackcyberangel.1089

blackcyberangel.1089

Hallo zusammen,

Wow! Ich schließe mich @Thara an!

Großes Lob an Ramon!

Zumindestens kann man nun schoneinmal erkennen, dass ANET sich Bemüht und auf die Deutsche Com. eingeht.

Ganz Ehrlich wir haben ALLE rumgejammert weil nix kam und Post nur Gelöscht wurden. Und jetzt? Post werden sogar EDITIERT! ;-)

UND es gibt Stellungnahmen seitens ANET!

Mittlerweile können die Leute die das Forum Aktiv nutzen auch erkennen, dass sich das Flagschiff langsam in die Richtige Richtung dreht.

Vielen Dank dafür!

Weiterso Ramon,…

Ich bewege etwas…ICH BIN EIN BEWEGER!

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Fantastalopikum.6805

Fantastalopikum.6805

Ich gebs auf…

Ich weiss ja, dass meine Fragen hier völlig Fehl am Platze sind auch wenn Moderatoren anderer Meinung sind.

Bevor ich mir weiter mit dem Forum ärger, worüber man meine Meinung bereits lesen kann, gehe ich lieber eine Runde Wiremod oder Anno 1602 spielen

Edit: @ Nemesis:
Ja diese Themen die man bis ins off topic tot quatscht stören mich.
Und was mich noch stört ist es dauernt von Anet/NC mit meinen Thema weitergeleitet zu werden, aber wie gesagt. ich kümmer mich nichtmehr drum

lg Fanta

(Zuletzt bearbeitet am von Fantastalopikum.6805)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Spocky.2134

Spocky.2134

  • Die Einflusspunkte der Gilde. Schaut mal ins Bug Forum unter: Probleme mit dem Gildensystem. Ich weiß nicht wieviele Tickets ich schon geschrieben habe und nichts passiert.
  • Eins meiner Ticket vom 30.8 ist einfach kommentarelos gelöscht worden.
  • Wenn es darum geht den Einfluss-Foliant vom Spielstart im September wiederherzustellen, sollte dies über den Support möglich sein. Andernfalls kann er durch Fehler aufgetretenen nicht erhaltenen Einfluss nicht nachträglich hinzufügen.
  • Tickets werden nicht ohne weiteres geschlossen (Tickets werden nicht gelöscht) sondern nach 3 Tagen einer ausbleibenden Rückantwort als “inaktiv” bzw. “gelöst” betrachtet. Das ist notwenig, da ca. 90% Aller die sich an den Support wenden, nicht von sich aus angeben, dass ihr Problem gelöst wurde, sondern einfach nicht mehr auf das Ticket antworten. Wenn ihr also eine Rückmeldung vom Support erhaltet, die euer Problem nicht löst, dann lasst es den Support umgehend mit einer entsprechenden Nachricht wissen.

Hallo RamonDomke,
danke für Ihre Antwort. Sorry es sollte gelöst und nicht gelöscht heißen, da Freud Vater des Gedanken. Ich habe eine Mail vom Support erhalten und umgehend darauf reagiert. Allerdings stand in der Mail auch nur, wie man Ingame ein Ticket auslöst und das wusste ich leider schon vorher. Daher bin ich über die Support Seite gegangen und habe das Ticket dort nochmal aktuallisiert. Nun habe ich vor ein paar Tagen reingeschaut und da steht plötzlich: “gelöst”. Und öffnen kann man das nicht mehr.
Es geht nicht um den Foilanten, der hat Gott sei Dank funktioniert. Es geht um die Täglichen erkämpften Einflusspunkte. Heute hatte ich das erste mal das 2 meiner Char keine Punkte beim Einloggen erhalten haben. Sowas kannte ich nur von Gildenmitgliedern.
Oder in GuildWiki steht das man pro Gildenmitglied 20 Punkte erhält, wenn man in einer Gruppe an einem Event teilnimmt. Wir sind meist zu dritt unterwegs und bekommen mal 20 und mal 40 Punkte, wie das System gerade Lust hat.
Ich finde das Gildensystem bugt einfach immer noch und für kleine Gilden sind 10000 Punkte einfach ne Menge “Kämpfe”.

Und noch eine meiner Erfahrungen mit dem Mails vom Support Team. Ich habe eine spezifische Frage zu einer Spielsituation gehabt. Nach drei Wochen erhalte ich eine schlanke Antwort, dass der Support nicht alle Fragen beantworten kann. Hmmm, muss gestehn, dass hat etwas Frust in mir ausgelöst.

Oder eine andere Situation, ich frage im Bug Forum nach einem Fertigkeitspunkte. Werde von einem Mitspieler darauf hingewiesen, ich soll doch ins Englische Forum schauen. Ich schreibe eine Antwort darauf und einige Minuten später hat ein Moderator das Posting geschlossen mit dem Vermerk “geklärt”. Ich schreibe, freundlich, den Moderator an und verweise darauf das ich es nicht für geklärt halte, bekomme darauf aber nie eine Antwort.

Das nur mal so aus der Sichtweise einer Vielspielerin, die gerne helfen will das Spiel zu testen und verbessern.

Aber ich denke trotzdem das Sie eine verdammt guten Job machen, weiter so.

Schönen Abend noch.
Spocky

Gaia von Drakkar, Cdr
Gildenleiterin Club der Rumtreiber, Drakkar See

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Hallo Spocky,

Zum Thema der Gildenpunkte: Es gibt Probleme die der Support lösen kann, und es gibt solche – wie von dir angesprochen – die auch der Support nur an die Entwickler weiterleiten kann, da es sich dabei um Bugs oder Systemfehler handelt – die mitunter starke Eingriffe in die Spielengine bzw. den Quelltext erfordern. Vor allem eben, wenn ein Feature nicht funktioniert wie beabsichtigt (not working as intended) und tiefergeifende Analysen deswegen nötig sind, um es so funktionieren zu lassen, wie gewünscht.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dennisfl.2901

dennisfl.2901

Ok ich habe nen Kretikpunkt.

2 Gildenmember wurden von uns schon gehackt. Der 1 musste über 1 Monat warten bis er wieder spielen konnte fasst. Der 2te nun wartet seid 2,5 Wochen.
Kann mir einer mal Erklären warum das so lange dauerd?

Selbst G-Potato früher konnte das in 2-3 Tagen regeln und das schon zich Jahre her.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

ok Herr German Community Manager,

dann stell ich die Frage anders

Du sagst, dass es zahlreiche doppelte Einträge hier im Forum gibt, welche dann meist zusammen gelegt werden und auch Einträge die nicht in diesen Eintrag gehören gelöscht werden.

Das zusammenlegen soll einach der ordnung und einer klaren Struktur dienen und einfach dafür sorgen, dass alles das zusammen findet was zusammen gehört!

Stimmt meine Erkenntnis soweit?

jetzt geh ich mal davon aus, dass Du und Moderratoren das Forum durchsuchen und sich dieser Aufgabe sehr gewissenhaft annehmen und es scheint auch zu funktionieren.

Zumindest bei negativen Einträgen , geht dass sehr schnell und flott.

Jetzt bin ichja auch ein Fand von Ordnung und finde, dass einige Themen schon zusammengeführt gehören bzw wenn einträge doppelt und dreifach vorkommen, das man da mal einen löschen kann, weil er taucht ja wo anders wieder auf ..

da ich etwas zeit hatte hab ichmich mal so durch geklickt und mir sind doch glatt einige Einträge aufgefallen, die den selben Inhalt / die Selbe Aussage, den selben Sinn beinhalten…

Ich habe sie extra für Dich mal zusammen gestellt und wollte Dich fragen, ob man da nich der Ordnung und Struktur halber einen Eintrag draus machen kann ?

Es handelt sich um folgende 3 …

“Grandioses Spiel” auf Seite 1
“Gulidwars 2 ist gut weil … " auf Seite 4
“Das gefällt mir aun Gulidwars2” auf Seite 5

es wäre Doch sinnvoll, diese 3 zusammen zu legen, denn wer blätter wirklich bis zur Seite 5, und die Meinungen der Spieler werden ja so garnicht mehr zur kentniss genommen .. und das find ich schon schade ;(

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Hallo!

ihr schafft es leider nicht, dass die deutschen Spieler das Gefühl haben, dass da irgendwas passiert.

Als deutscher Spieler kommt man sich mittlerweile nur noch vereimert vor.

das was alle so anpisst

Alle minus mindestens eine Person. (Ich) Ich füge dem Stimmungsbild mal meine Meinung hinzu:

-Wo liegen die Schwachstellen im deutschen Support?
Ich musste noch kein Ticket schreiben, daher habe ich dazu keine Meinung.

- Wo liegen die Schwachstellen insbesondere im deutschen Foren-Support?

Die Formulierung der Frage setzt voraus, dass es Schwachstellen gibt. Mir selbst sind noch keine besonderen aufgefallen: Ich mag die Struktur des Forums und grundsätzlich auch eher eine stringente Forenmoderation (d.h. Löschen/Verschieben/Zusammenfassen von Postings/Threads aus Gründen der Übersichtlichkeit und des Informationsgehalts, härteres Durchgreifen bei Verstößen gegen einen angemessenen Umgangston, usw.). Bislang hat mich in dieser Hinsicht noch nichts gestört.

Falls ich in Bezug auf das Verhalten offizieller Forenmitarbeiter bisher noch keine Meinung hatte, habe ich spätestens jetzt einen Eindruck: Nämlich einen ziemlich positiven!
Ich finde die Postings von Ramon hier im Thread ausgesprochen geduldig (trotz des Klein-Klein-Gemeckers und Sich-in-Rage-Schreibens einiger), professionell, interessiert, kritikfähig, es wird schon auf Wünsche eingegangen (“erzähl doch mal, ob du auch GW2 spielst”), es wird sich mit Vorschlägen auseinandergesetzt. Finde ich wirklich gut.

- Wie kann man sie deiner Meinung nach beheben?
- Was wünschst du dir mehr?

Transparenz ist immer eine gute Sache. Die Ideen einer regelmäßigen “Wasserstandsanzeige” (schicker bildlicher Vergleich, muss ich mir merken) oder eines regelmäßigen Reports über weitergeleitete Foreninhalte finde ich gut. Stellungnahmen wie hier im Thread von offizieller Seite sind gut und sollten so oft wie möglich an sinnvollen (effizienten) Stellen im Forum auftauchen.
Dass manche Infos nur/zuerst im englischen Forum auftauchen, stört mich nicht so (auch wenn ich nicht gerne englische Sachen lese), denn ich finde, dass den Spielern zuzumuten ist, sich zwischendurch auch mal selber um die Übersetzung/Recherche mancher Infos zu kümmern.

- Wären die Schwachstellen in der Kommunikation mit der Community für euch ein Grund das Spiel aufzugeben?
Auf keinen Fall. Ich habe immer noch das Gefühl, dass man ehrlich bemüht ist, ein gutes Spiel und guten Support zu bieten, und finde, dass das auch über verschiedene Kanäle so kommuniziert wird.

- Würdet ihr Freunden nur aufgrund des Supports das Spiel empfehlen?
Natürlich nicht; man spielt ein Spiel doch nicht nur aufgrund des Supports?!
Aber ich würde ihnen erzählen, was ich hier drüber geschrieben habe: Dass ich den Support (insgesamt, nicht nur auf das Forum bezogen) gut und gut kommuniziert finde. Im Vergleich zu meinem vorherigen Spiel (kein WoW) passiert hier so unglaublich viel mehr (Bugbearbeitung, Weiterentwicklung, Transparenz, Art der Kundenbindung) und ist wirklich alles viel besser – sogar die Community. Ich bin nach wie vor begeistert und (bis auf das Strategiebuch) rundherum zufrieden.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

(Zuletzt bearbeitet am von bluewing.1564)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JayVoorhees.2743

JayVoorhees.2743

Meine Kritik wäre, es scheint so als würden sich die Deutschen Forum Admins nicht mal für die Spielebugs interessieren. Mal im Ernst kann mir Ramon sagen wozu es hier die Kategorie Spielebugs im Forum gibt?
Nichts wird beantwortet. Keine Kommentare werden Hinterlassen. Dabei muss ich sagen ist diese Foren-Kategorie “Spiele bugs” die wichtigste von allen. Denn das ist das einzige Unterforum was produktiv dem Spiel helfen würde Probleme und Bugs und weiteres aus dem Spiel zu entfernen.
Aber es sieht so aus als würde es euch mehr interessieren was man von euch denkt, und schön liebsche hier immer brav antworten. Während es so aussieht als interessiert euch nicht was im Spiel los ist. Ich werde es mal auf die harte Art und Weise sagen:
Arenanet bezahlt euch nicht dafür, was die Community von euch denkt. Ihr habt nen Job so einfach ist es, und der lautet nun mal die Community auf dem neusten Stand der Dinge zu halten und bei Fragen und Problemen aus zu helfen und Lösungsvorschläge geben und nicht gute Meinungen von irgendwelchen x-beliebigen Leuten die ihr nicht mal kennt einzufahren.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Meine Kritik wäre, es scheint so als würden sich die Deutschen Forum Admins nicht mal für die Spielebugs interessieren. Mal im Ernst kann mir Ramon sagen wozu es hier die Kategorie Spielebugs im Forum gibt?
Nichts wird beantwortet. Keine Kommentare werden Hinterlassen. Dabei muss ich sagen ist diese Foren-Kategorie “Spiele bugs” die wichtigste von allen.

Warum sollte jemand auf den das Reporten eines Bugs antworten? Deine Pflicht (zwar ohne Zwang) ist es als Spieler, die dir aufgefallenen Fehler ins Spiele Bugs Forum zu posten, damit die Entwickler es testen können und gegebenenfalls beheben können.
Darauf zu antworten würde dir was bringen?
Ich denke Nichts. Denn, ob du es glaubst oder nicht, die Bugs werden z.B. von Ramon wie auch den anderen Offiziellen aktiven hier, gesammelt und weitergeleitet.
Was bringt es dir nun, wenn z.B. Ramon in eine Bug-Meldung posten würde: “Danke, ich hab es gesehen und weitergeleitet.”? Es nimmt Zeit in Anspruch, die man meiner Meinung nach sinnvoller hätte nutzen können, wie z.B. eine bessere Informations-Politik.
Das die Bugs gesammelt und gemeldet werden, sollte man wissen ohne das sich jemand darauf äussert. Denn, viele Bugs wurden im Spiel bereits behoben, die von Spielern wie uns gemeldet wurden. Zeigt doch, dass es klappt auch ohne eine Antwort zu geben.
Das Spiele-Bugs Forum ist nicht dafür gedacht, zu fragen ob dies nun ein Bug sein könnte oder nicht. Es sollten explizit Fehler gemeldet werden, die einem auffallen und man sich sicher ist, dass es ein Fehler ist. Für Fragen, wenn man sich nicht sicher ist, ob es sich hierbei nun um einen Fehler handelt, gibt es doch das Diskussionen zu Guild Wars 2 Forum.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JayVoorhees.2743

JayVoorhees.2743

Also dann nochmal meine Frage: wozu gibt es dann dass Spiele-Bugs Forum? Da kann genauso gut jeder ein Ticket an den Support schreiben. Zumal es nicht mal Zeit kostet.
Von mir aus soll er sich einen Löschaktion Button dazu legen, der die private Nachricht automatisch an alle sendet die dort etwas gepostet haben, oder eben als Abschluss einen letzten Post einschleust. " Dieses Problem wurde an die dafür zuständigen Mitarbeiter von Arena-Net weitervermittelt. Vielen Dank"
Da wird 1 Button gedrückt und verbraucht keine Zeit. Und sollte es sich mal nicht um einen Bug in dem Forum handeln, kann man ja darauf Hinweisen, dass es so von Anet gedacht ist und andere Lösungswege im Spiel zu finden sind.

ALLES ist besser als die Threats offen zu halten, und sie häufen sich schön stillschweigend an und es passiert nichts. Zumal es durchaus auch schon im Sub-Forum Spiele-Bugs Threats gibt um die heiss diskutiert werden.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CompleXx.2419

CompleXx.2419

Hallo,

Wir führten gestern “aus Neugier” einen Serverwechsel durch (zu zweit) und seitdem sind unsere Gildenaufwertungen & Punkte weg. Ich wendete mich also an den Support und bekam nur eine Antwort: “Ja da können wir leider auch nichts machen”
Ich finde das ein bischen lächerlich, zumal wir eine Ewigkeit dafür gebraucht haben.

Antworten auf meine Fragen wusste er nattürlich auch nicht.
Eine der Frage war besipielsweise ob ich, wenn ich wieder zurückwechsel alles wieder habe (Gold, Aufwertungen, Punkte) Daher wend ich mich einfach mal hierher.

Ich finde es echt Liebsche dasm an es nirgends vermekt, das man alles verliert! Wir haben uns echt gefreut und dann sowas, vielleicht bekomme ich ja hier eine nettere, präziserere Anwort auf die Frage, wenn wir wieder auf unseren alten Server wechseln ob da wieder alles da ist. Oder ob man es ersetzt bekommt. Man kann es wirklich mal wo vermerken.

Danke fürs lesen & Grüße.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sinister.6540

Sinister.6540

Was ich traurig finde ist, das im englischen Forum irgendwie alles geordneter zugeht.
Es gibt Sticky Posts für Charbilder, Builds usw…
Alles nicht vorhanden hier !

Schade eigentlich !

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Coreleon.3529

Coreleon.3529

Also wenn man sich mal die Antworten so durchliest,verbeisst euch doch nicht allzu sehr.Das fällt bei dem ein oder anderen wirklich auf. Ja man mag evtl auch eine konkrete direkte Antwort erwarten aber neben dem Thema hier hat Ramon noch einiges mehr zu tun. Wenn die Aussage zutrifft das die hier mit 4 Leuten das Forum betreuen “dürfen” Oo fällt mir da spontan nur zu ein “OUTCH”. Jede Fansite hat da da deutlich mehr Mods für ihre Foren und offenbar sind einige hier nicht allzuviel darauf unterwegs denn… da regt man sich auch dauernd über Mods auf die Themen schliessen :P

Aber was auch auf den ersten Seiten öfters mal angeregt wurde, holt euch aus der COMMUNITY Leute ran die Foren/Teile Moderieren. Gabs bei anderen Games auch schon und funktionierte auch ganz gut.
Wenn man ein wenig im Forum liest fallen einem die etwaigen Kandidaten schon auf .Das hat u.a. auch den vorteil das die nix kosten und euch mal zumindest vom Themen filtern ,flames löschen ect bla freischaufeln.
Folge dessen können sich die “Offiziellen” Mods dann um alles andere kümmern ,in wieweit ihr da Entscheidungs Freiraum habt is wieder ne andere Sache. ^^

Das die EN Foren meist massiv stärker unterstützt werden ist…jetzt kommts… NORMAL! Bei dem ein oder anderen der sich darüber aufregt …ist das euer erstes Spiel?! -.^ Die Entwickler sitzen meist in den USA und haben da ihren Markt,hinzu kommt dann Canada,England,Australien als EN starke absatz Märkte + Länder wie Polen,Russland Belgien,Holland ect ect die eben KEINE (!) Lokalisierung haben und eben genau DAS bedeutet das der EN Markt eben wesentlich größer ist als der DE Markt ,da können wir noch so ne Wirtschaftsmacht sein ,das ist irrelevant weil es halt mehr Spieler gibt die EN nutzen. Das hat da auch nix mit ignoranz zu tun sondern mit Logik. Zumal man davon ausgehen kann das eh mehrhaltlich EN gesprochen wird und zu erwarten das sich die Entwickler auch voll in DE angagieren ist bischen Weltfremd eher kann man erwarten das Menschen aus der größten Wirtschaftsmacht in der EU in der Lage sind sich in EN zu unterhalten was auch sonst überall gängig ist. ^^
Man möge man mal drüber nachdenken ^^

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kikon.7061

kikon.7061

@Coreleon.3529 Dies hier ist aber ein deutsches Forum und kein Europäisches. Da sollte man schon die Informationen auch in der Forensprache bekommen.

Internationalität hin oder her, die Forensprachen wurden von A-Net festgelegt und sollten entsprechend auch gleichgut was den Informationsgehalt angeht betreut werden.

Grüße

Si nous voulons que tout reste tel que c’est, il faut que tout change. [Le Guepard, Lampedusa]
Elonearerin

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Coreleon.3529

Coreleon.3529

Da stimme ich Dir grundsätzlich ja zu aber man sollte aber nicht grundsätzlich erwarten das neben den CM’s hier auch noch Dev’s tummeln und sich hier das Feddback anhören,da die COM im vergleich einfach deutlich kleiner ist ^^
Was bleibt ist halt aussagen der Dev’s zu diesem oder jedem Thema zu übersetzen und hier bei bedarf dann wieder zu geben, was ich auch einige Seiten zuvor bemängelt habe,das eben dieses hier zzt. einfach kaum gemacht wird.
Grade bei Themen die X Antworten haben zb zu einem Bug, kann es nicht sein, das da von seiten der CM’s keine Antwort kommt , OBWOHL dazu im EN Forum schon geschrieben wurde das es in einigen Tagen gefixt wird.

Versteht mich nicht falsch aber wer aktuelle Infos haben will muss praktisch in jedem Spiel die EN Foren besuchen,die DE Foren sind da nunmal 2.rangig. Und eben dies heisst auch weniger Mods für die Foren.Daher evtl bei dem ein oder anderen Kritik Punkt einfach beachten,da es sonst irgendwie unfair den Mods gegenüber ist.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Meine Kritik wäre, es scheint so als würden sich die Deutschen Forum Admins nicht mal für die Spielebugs interessieren. Mal im Ernst kann mir Ramon sagen wozu es hier die Kategorie Spielebugs im Forum gibt?

Sowohl im Spielebug-Forum sowie im Vorschläge-Forum werdet ihr uns wenn, nur in Ausnahmefällen posten sehen (und ggf. den ein oder anderen Sticky-Thread). Das hat nichts damit zu tun, dass wir diese Foren und ihren Inhalt ignorieren. Es ist mehr so, dass es sich dabei um Foren handelt in denen ihr uns Feedback dalassen und ggf. untereinander Ideen weiter spinnen könnt – ohne dass ihr dabei eine permanente Rückversicherung von uns bekommt. Das wird im englischen Forum genauso gehandhabt wie im deutschen.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Wir führten gestern “aus Neugier” einen Serverwechsel durch (zu zweit) und seitdem sind unsere Gildenaufwertungen & Punkte weg. Ich wendete mich also an den Support und bekam nur eine Antwort: “Ja da können wir leider auch nichts machen”
Ich finde das ein bischen lächerlich, zumal wir eine Ewigkeit dafür gebraucht haben.

Ich finde es echt Liebsche dasm an es nirgends vermekt, das man alles verliert!

Das hat hier eigentlich nichts im Thread verloren, da es hier nicht um eine generelle Situation geht, sondern um einen speziellen Fall. Aber nungut:

Dir sind keine Punkte verlorengegangen. Gildenerrungenschaften sind an die Welt gebunden, auf der sie errungen wurden. Dazu gab es schon mehrere Beiträge und wir schauen uns derzeit an, ob es sinnvoll ist, die Mitnahme der Punkte zuzulassen. Bisher ist das aber nicht so – und wenn ihr zurückwechselt, sind alle eure Punkte wieder da.

Bitte achte außerdem auf deine Wortwahl.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Michael.4791

Michael.4791

Hallo Spocky,

Zum Thema der Gildenpunkte: Es gibt Probleme die der Support lösen kann, und es gibt solche – wie von dir angesprochen – die auch der Support nur an die Entwickler weiterleiten kann, da es sich dabei um Bugs oder Systemfehler handelt – die mitunter starke Eingriffe in die Spielengine bzw. den Quelltext erfordern. Vor allem eben, wenn ein Feature nicht funktioniert wie beabsichtigt (not working as intended) und tiefergeifende Analysen deswegen nötig sind, um es so funktionieren zu lassen, wie gewünscht.

Wenn ich dazu aber sinngemäß vom Support die Mitteilung erhalte “Ätsch, Deine Fehlermeldung geht gar nicht an die Entwickler”, bin ich schon etwas verärgert.
Wie will eine Entwickler denn Fehler suchen, wenn er nicht über alle verfügbaren Einzelheiten verfügt. Dazu gehört auch, das der Support auf Geheiß des Entwicklers sinnvolle Nachfragen stellen kann. U.U. hat derjenige, der die Fehler meldet, noch weitere Einzelheiten die er bisher übersehen hat oder die er nachträglich entdeckt hat. Schließlich dürfte ein Spieler, die Fehler, die er kennt, genauestens überwachen um zu sehen was damit weiterhin passiert.
Grade beim Gildeneinfluß seh ich z.B. fürs Einloggen maximal 5 von 9 Gildenmitgliedern täglich. (Vom 12.-26.10. sogar exakt 5, nur am 27.10. waren es 6)
Weitere Verluste wie Events berechne ich schon gar nicht, weil es auch für mich nicht nachvollziehbar bzw. berechenbar ist. Trotzdem habe ich jetzt schon die Nachricht, das ich keinen Ersatz bekomme, weil auch Ihr das nicht nachgerechnet bekommt (was ich bei Logins nicht nachvollziehen kann).
Prinzipiell sind es immer die ersten Charaktere meines Accounts die punkten. Sieht für mich so aus, als wäre intern ein Zähler voll und dann hörts einfach auf. Stimmt vielleicht nicht. Ich kenn den Code schließlich nicht. Wäre unter Umständen trotzdem ne Zusatzinfo die von Euren Entwicklern verwendet werden könnte.

Das ist mein Problem. Die stille Post. Support kann und darf nicht entscheiden, was an die Entwickler geleitet wird. Wenn das nämlich so wäre, kann ich aufhören hier zu posten oder Support-Tickets zu schreiben. Dann dürfte ich mich nämlich nur noch im englischen Forum und Support rumtreiben. Denn da hab ich zumindest die Chance, das wenigstens ab und zu ein Entwickler reinschaut.
Antworten erwarte ich dazu schon nicht. Ich will nur die Fehler raus haben.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

[…] man sollte aber nicht grundsätzlich erwarten das neben den CM’s hier auch noch Dev’s tummeln und sich hier das Feddback anhören,da die COM im vergleich einfach deutlich kleiner ist ^^

Das hat weniger damit zu tun, dass die deutsche Community kleiner ist als die englische. Dass hat vielmehr damit zu tun, dass 99% unserer Entwickler kein Deutsch sprechen. Entsprechend können die meisten Entwickler nur im englischen Forum aktiv werden, auch wenn sie eventuell gerne direkt bei euch reinschauen würden.

Das englische Forum bietet in dieser Form (als Muttersprachen-Forum) einen noch höheren Grad der direkten Entwickler-Kommunikation. Das ist eine ‘zusätzliche Zusatzleistung’, die die Entwickler von sich aus bringen. Ihnen ist es ein Leichtes mal eben ins Forum zu springen, 2-3 Fragen zu beantworten, an deren Entwicklungs sie aktiv beteiligt sind, und dann wieder zur ihrer eigentlichen Arbeit zurükzukehren. Um die Foren einander anzugleichen, würde dies eher bedeuten, dass sich die Entwickler im englischen Forum weniger interagieren. Sind wir aber ehrlich: das wollt ihr nicht, und das wollen wir nicht. Das soll im Umkehrschluss aber nicht bedeuten, dass wir nicht weiter versuchen, so viel wie möglich direkte Information an euch weiterzuleiten und zur Verfügung zu stellen.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Was ich traurig finde ist, das im englischen Forum irgendwie alles geordneter zugeht.
Es gibt Sticky Posts für Charbilder, Builds usw…
Alles nicht vorhanden hier !

Schade eigentlich !

Nachdem ich hier jetzt drei Tage “Zwangspause” hatte und in der Zeit viel im englischen Forum unterwegs war (in dem man mit einer Sperre im deutschen Forum immer noch schreiben kann), u.a. aufgrund des an einigen Stellen verbuggten (aber tollen!) Mad King Events, kann ich das nur bestätigen. Da ist es auch nicht so drastisch übermoderiert wie hier, was auch daran liegen dürfte dass die Zahl der User im Vergleich zur Moderation deutlich höher ist. Was mir dort genauso negativ aufgefallen ist: als gestern alles weg war, Server, Forum und Website, kamen die Infos wie üblich über Twitter und Facebook, was in diesem Fall als Ausweichkanäle ja sinnvoll war, aber ein Statement dazu im offiziellen Forum gab es in der Zeit danach, zumindest als ich noch online war, nicht. Der Thread wurde dann zumindest mit einem kurzen Statement geschlossen:
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Server-outages
Anyway, ich bleib im englischen Forum. Wer sich einloggen kann (augenroll) und der Sprache mächtig ist hat ja wenigstens die Wahl.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Ihr habt alle Probleme…
Ich bin mit dem Support bisher absolut zufrieden, habe jedoch auch keine überzogenen Erwartungen wie manch einer hier.
Was benötige ich denn in einem Spielforum? Informationen zum Spiel selbst. Und die bekomme ich hier ausreichend, meiner Meinung nach.
Deutsche Spieler nehmen sich immer so wahnsinnig wichtig. Dabei dürften sie eigentlich froh sein, dass man ihnen die Spiele lokalisiert und die Infos auch in deutscher Sprache gibt. Bei all dem Gemecker in den MMO-Foren würde ich mich nicht wundern, wenn irgendwann der erste Publisher darauf verzichtet.
Mir kommt es in den letzten Jahren wirklich so vor, als würden Spieler verzweifelt nach Gründen suchen, um den nächsten Liebschetorm vom Stapel zu lassen.
Aber macht ihr mal…

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberherz.7652

Silberherz.7652

@Kahn:

Ganz genau das!
Ich versteh auch nicht, warum jeder immer über alles Meckert.
Statt diskret Vorschläge zu posten, wird das Problem erst mal total zernommen und die Entwickler schlecht gemacht.
Ich hab auch keine Ahnung, warum das in Deutschland so zunimmt…in anderssprachigen Foren (GW2 – Eng. Forum) gibts das zwar auch, aber nicht in DEM Ausmaß.

An was liegt das? O.o
Gibts bei uns viel mehr <16J. Spieler oder so?
Kommt mir zumindest so vor….

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Allgemeines unglaublich ausuferndes Anspruchsdenken. Das hat mit dem Alter mMn nichts zu tun.

Das bezieht sich natürlich auch nicht auf alle Postings hier. Aber konkrete Vorschläge in eigenen Threads zu posten, Diskussionsthemen enger zu fassen oder Evaluationen an Leitfragen zu knüpfen (ist hier ja auch versucht worden) halte ich für fruchtbarer als Threads/Postings im Stil von “Was findet ihr alles doof? Schreibt doch mal drauf los”.

Ok, das war jetzt eigentlich auch offtopic…

Ontopic:
Bin immer noch zufrieden mit dem Support.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde