Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yeezzup.9541

Yeezzup.9541

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Support zufrieden.

Einzig die Tatsache dass man im Support-Forum fast keine Antwort von einem Mod erhält find ich etwas schade, aber ich bin noch recht zuversichtlich dass dies in naher Zukunft noch geändert wird.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Was benötige ich denn in einem Spielforum? Informationen zum Spiel selbst. Und die bekomme ich hier ausreichend, meiner Meinung nach.

Ausreichend ist Ansichtssache. Viele Infos bekommt man nur über Twitter und Facebook. Die Unterstützung was das Wiki angeht ist fragwürdig. Da überlässt man den Support praktisch der willigen Community.

Deutsche Spieler nehmen sich immer so wahnsinnig wichtig. Dabei dürften sie eigentlich froh sein, dass man ihnen die Spiele lokalisiert und die Infos auch in deutscher Sprache gibt.

Deutschland ist einer der größten Märkte überhaupt. Und das Spiel ist nicht kostenlos. Früher galt mal Kunde ist König. Ich frag mich andersrum woher diese Unterwürfigkeit gegenüber eines Dienstleisters, und nichts anderes ist ANet, stammt. Du gehst doch auch nicht ins Autohaus und bedankst dich dafür dass auf deinem Tacho km/h statt mph stehen.

Ich versteh auch nicht, warum jeder immer über alles Meckert.
Statt diskret Vorschläge zu posten, wird das Problem erst mal total zernommen und die Entwickler schlecht gemacht.
Ich hab auch keine Ahnung, warum das in Deutschland so zunimmt…in anderssprachigen Foren (GW2 – Eng. Forum) gibts das zwar auch, aber nicht in DEM Ausmaß.

Erstens ist es naturgemäß so dass man eher Kritik als Lob formuliert, besonders in den Subforen in denen Bugs, Lokalisierungsfehler usw. gemeldet werden, da wäre das schlicht offtopic.
Zweitens ist der Großteil der Beiträge hier konstruktiv.
Drittens sind hier mehr konstruktive Beiträge zu finden als im internationalen Forum, was auch daran liegt dass (vermeintliche) offtopic Beiträge hier sehr stringent gelöscht werden. Was sowohl positive als auch negative Aspekte hat.

Das bezieht sich natürlich auch nicht auf alle Postings hier. Aber konkrete Vorschläge in eigenen Threads zu posten, Diskussionsthemen enger zu fassen oder Evaluationen an Leitfragen zu knüpfen (ist hier ja auch versucht worden) halte ich für fruchtbarer als Threads/Postings im Stil von “Was findet ihr alles doof? Schreibt doch mal drauf los”.

Das stellt aber eine Minderheit der Beiträge über alle Subforen gesehen dar. Nimm mal den “Ich hasse Orr” Thread hier. Reißerische Überschrift, der Startpost ist dafür aber ausführlich, gut formuliert und gut begründet. Wie die meisten Beiträge hier. Es scheinen sich teilweise eher Leute über begründete Kritik, und auch über begründetes Lob, aufzuregen weil es nicht ihrer eigenen Meinung entspricht. Und natürlich gibt es eine Reihe von “die hard” Fans die keine zweite Meinung gelten lassen. Die sind aber wie gesagt in der Unterzahl.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Erstens ist es naturgemäß so dass man eher Kritik als Lob formuliert,

Was ich, nebenbei bemerkt, schade finde. Lauter sind oft die, die unzufrieden sind, das stimmt. Daher sind inhaltlich allzu offene “Meinungsthreads” auch nur bedingt aussagekräftig, was eine repräsentative Rückmeldung angeht.

Reißerische Überschrift, der Startpost ist dafür aber ausführlich, gut formuliert und gut begründet. Wie die meisten Beiträge hier.

Das ist doch gut. ^^
Mich persönlich stört keine konstruktive Kritik, sowas ist immer sinnvoll, sondern dieses Klein-Klein-Gemecker, wo man mit seinem persönlichen Einzelfall um die Ecke kommt und weswegen dann alles ganz furchtbar doof ist. Oder Schwarz-Weiß-Kritik und eine überzogene Anspruchshaltung; zwischen total genial und grottenschlecht liegt ja noch eine ganze Menge mehr. Aber vermutlich sollte ich sowas einfach öfter auch mal überlesen.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Viele Infos bekommt man nur über Twitter und Facebook.

Die Unterstützung was das Wiki angeht ist fragwürdig. Da überlässt man den Support praktisch der willigen Community.

  • Es gibt zwischenzeitlich nahezu keine Informationen mehr auf Twitter und Facebook, die es nicht auch hier im Forum gibt – hier dann entsprechend in gleicher oder ausführlicherer Form. Diese Wahrnehmung stammt noch aus einer Zeit vor der Öffnung der offiziellen Foren. Auch befindet sich der Blog zwischenzeitlich hier auf der offiziellen Website und nicht mehr auf der externen Arena.Net-Website – wobei nahezu alle Blog-Artikel jetzt auch in deutscher Sprache erscheinen.
  • Die Wikis haben keine Entwickler-Beteiligung in DE, FR und ES – das war auch nie angedacht. Es war schon immer ganz offen (bereits mit Guild Wars 1) mit der Community besprochen worden, dass ArenaNet die Plattform und die Unterstützung des Wiki-Teams zur Verfügung stellt, und dieses Wiki-Team (bestehend aus engagierten Mitgliedern aus der Community) dieses Wiki eigenverantwortlich betreut. Das ist der Grundgedanke hinter einem jeden Wiki.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moira Dryade.6498

Moira Dryade.6498

[QUOTE=Ramon Domke]Das soll im Umkehrschluss aber nicht bedeuten, dass wir nicht weiter versuchen, so viel wie möglich direkte Information an euch weiterzuleiten und zur Verfügung zu stellen.[/QUOTE]

Gäbe es eine Möglichkeit dafür ein Unterforum zur Verfügung zu stellen? Dann könnten die Forennutzer, die sich in den englischen Foren rumtreiben, der Übersetzung fähig sind und Zeit haben, auch selbst dafür sorgen das der Rest hier auch etwas davon erfährt.

Als Forentitel schlage ich “Translation Task Force” vor.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Guten Morgen zusammen und Hallo Ramon,

erstmal möchte ich dir danken, dass du dich offensichtlich mehr um die deutsche Community kümmerst.

Weiterhin möchte ich ein klein wenig Kritik üben, ich finde es sehr schade; dass grade im Vorschlagsforum fast garkeine Resonanz zu erkennen ist und was z.b. in die Patches übernommen wird.

Es gibt auch ab und an Vorschläge wo die Community selbst noch nicht genau weiss wie man dies umsetzen könnte, allerdings wissen wir schon mal in welche Richtung es gehen soll.

Mein Problem ist also dass bei einigen Vorschlägen die genau durchdacht werden müssten, auch von euch ( das Anet Team ) Rückmeldung kommen “müsste”.

Das würde uns Community es erlauben einige Vorschläge genauer zu untersuchen und einen Vorschlag auszuarbeiten der auch von euch so umgesetzt werden kann.

Wir als Community wissen dann auch überhaupt nicht in welche Richtung es eigentlich gehen kann und soll.

Mir fehlt dort eindeutig die Kommunikation zwischen euren treuen Fans und euch.

Wird sich da in Zukunft sich etwas ändern?

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

  • Es gibt zwischenzeitlich nahezu keine Informationen mehr auf Twitter und Facebook, die es nicht auch hier im Forum gibt – hier dann entsprechend in gleicher oder ausführlicherer Form. Diese Wahrnehmung stammt noch aus einer Zeit vor der Öffnung der offiziellen Foren. Auch befindet sich der Blog zwischenzeitlich hier auf der offiziellen Website und nicht mehr auf der externen Arena.Net-Website – wobei nahezu alle Blog-Artikel jetzt auch in deutscher Sprache erscheinen.

Wo finde ich den Blog? Oder meinst du einfach die News? Wo finde ich da z.B. einen Hinweis hierauf?
http://www.reddit.com/r/gaming/comments/11mz4k/i_am_a_programmer_for_guild_wars_2_amaa/
Nebenbei, schonmal probiert in den News unten auf Seite 2 zu klicken?
https://www.guildwars2.com/de/community/community-news/
Ich finde den (mittlerweile Halloween) Quaggan ja niedlich, den Fehler gibt es jetzt aber schon seit ewig und drei Tagen und das scheint keinen zu interessieren.

  • Die Wikis haben keine Entwickler-Beteiligung in DE, FR und ES – das war auch nie angedacht. Es war schon immer ganz offen (bereits mit Guild Wars 1) mit der Community besprochen worden, dass ArenaNet die Plattform und die Unterstützung des Wiki-Teams zur Verfügung stellt, und dieses Wiki-Team (bestehend aus engagierten Mitgliedern aus der Community) dieses Wiki eigenverantwortlich betreut. Das ist der Grundgedanke hinter einem jeden Wiki.

Ich sagte dass die Community bei der Entwicklung des Wiki keine Unterstützung bekommt, in Fragen die sie nicht selbst beantworten kann, nicht dass ANet das Wiki schreiben soll. Viele Informationen bekommt man nur über das Wiki wenn man keine Lust hat sich auf die Suche nach einer Information durch eine Textwand in Forum und News (wenn man an die denn ohne weiteres rankäme) zu wühlen, das sieht man dann u.a. an Dingen wie der Trading Post Gebühr die immer wieder nachgefragt werden. Da kann man es sich auch sehr einfach machen indem man sich hinstellt und sagt “hier, offizielles Wiki, pflegt aber die Community und nicht wir” und sich damit ein Handbuch (https://www.guildwars2.com/de/manual/ ist so unkonkret und inhaltsleer dass nichtmal meine Freundin eine brauchbare Information daraus ziehen konnte) und vernünfte Erklärungen im Spiel spart.

(Zuletzt bearbeitet am von Iruwen.3164)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Gäbe es eine Möglichkeit dafür ein Unterforum zur Verfügung zu stellen? Dann könnten die Forennutzer, die sich in den englischen Foren rumtreiben, der Übersetzung fähig sind und Zeit haben, auch selbst dafür sorgen das der Rest hier auch etwas davon erfährt.

Als Forentitel schlage ich “Translation Task Force” vor.

Die Translation-Task-Force kommt mir doch sehr bekannt vor – Wurde Seinerzeit auf dem Wartower eingeführt um die ganzen Blog-Artikel und News, die jetzt direkt auf deutsch erscheinen zu übersetzen um sie auf einer News-Seite zu bündeln.

Für Foren-Beiträge hat das weniger Sinn – man hätte dann ein Forum voller übersetzer Beiträge, die man dann wieder andernorts posten müsste. Das können (und machen) engagierte Nutzer bereits direkter, indem sie Informationen zwischen den Foren in den geeigneten Themen direkt hin und her tragen. Wenn die Quelle stimmt, ist es eigentlich unerheblich, ob der Beitrag nun einen roten oder einen normalen Schriftzug hat.

Letzten Endes ist das Forum nicht nur ein Informationskanal zwischen Entwicklern und Spielern, sondern auch eine Plattform in dem sich Spieler gegenseitig unter die Arme greifen und aushelfen können, ohne dass immer eine offizielle Präsenz gegeben sein muss.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Weiterhin möchte ich ein klein wenig Kritik üben, ich finde es sehr schade; dass grade im Vorschlagsforum fast garkeine Resonanz zu erkennen ist und was z.b. in die Patches übernommen wird.

Darauf bin ich schon ein paarmal hier eingegangen: Das passiert weder im deutschen noch im englischen Forum – aufgrund der Art und Weise wie die Foren aufgebaut sind. Wir arbeiten bereits an einer Möglichkeit, wie ihr Vorschläge direkter und koordinierter an uns Übermitteln könnt.

Doch sowohl das Tool als auch die Vorschläge die bereits eingegangen sind, lassen sich nicht ohne weiteres direkt umsetzen, nur weil sie auf dem Tisch sind. Systeme und Veränderungen am Spiel müssen sorgfältig geplant und geprüft werden. Auch wenn ein Vorschlag schon Monate auf dem Tisch liegt heißt das nicht, dass er nicht doch eventuell in der einen oder anderen Form den Weg ins Spiel findet. Aufgrund des Entwicklungsprozesses können wir aber nicht sagen: “Oh, ja, das ist interessant, das schauen wir uns an” – nur um dann eventuell Wochen später sagen zu müssen: “Bei genauerer Untersuchung ist uns aufgefallen, dass dieser Vorschlag nicht mit den Grundsystemen des Spiels in Einklang zu bringen ist”.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Also echt Ramon langsam wirds lächerlich was ihr so löscht.Ich schreib im Thread zum Umgang mit 12jährigen, das die Eltern verantwortlich sind und er sein ts führen soll wie er das für richtig hält und das nix im Forum zusuchen hat.
Darf man nun gar keine Meinung mehr äussern?Und eine Post als"Off Topic" zu löschen, wo der Thread OFF Topic ist? Ja nee is klar.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Also echt Ramon langsam wirds lächerlich was ihr so löscht.Ich schreib im Thread zum Umgang mit 12jährigen, das die Eltern verantwortlich sind und er sein ts führen soll wie er das für richtig hält und das nix im Forum zusuchen hat.
Darf man nun gar keine Meinung mehr äussern?Und eine Post als"Off Topic" zu löschen, wo der Thread OFF Topic ist? Ja nee is klar.

Genau das ist der Springende Punkt, weshalb dein Beitrag gelöscht wurde. Du hast folgendes Geschrieben: “Aber was hat das im Forum zu suchen?” – und genau diesen Teil der Unterhaltung entferne ich gerade (und bin noch nicht fertig). Es steht euch nicht zu einen anderen Mitspieler, der sich mit anderen Spielern abstimmen möchte des Forums zu verweisen und seinen Thread derart engleisen zu lassen, nur weil einige von Euch das Thema als unpassend einstufen.

Wenn euch ein Thema als unpassend aufstößt, dann meldet das Thema und greift den Thread-Ersteller nicht an. Im Zweifelsfall lasst ihr das Thema aber einfach links liegen, wenn ihr nichts dazu beizutragen habt, oder nichts dazu beitragen wollt.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Ja dann macht nen Offtopic Teil ins Forum. Das Thema ist Offtopic also hats nichts im forum zu suchen. Schreibt ihr uns doch ständig.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Warum ist ein Thread Off-Topic der sich damit beschäftigt, wie er seine Guild Wars 2 Gilde besser managen kann und dabei Gleichgesinnte sucht, die ihm eventuell den ein oder anderen Tipp geben?
Du musst nicht mit dem Thread-Ersteller einer Meinung sein, aber du könntest zumindest seinen Hilfegesuch respektieren. Niemand hat ein Problem damit, wenn du ihm sachlich schilderst, warum du seine vorgeschlagenen Regelungen für wenig sinnvoll hältst.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mayestic.9836

Mayestic.9836

Ja der liebe Support. Mal abgesehn davon das man selbst schon den ein oder anderen Headstart hinter sich gebracht hat und der Support natürlich immer überfordert oder unterbesetzt ist bzw die Mitarbeiter noch nicht so 100%ig fit sind und manches einfach aus Kulanz gemacht wird wo ein anderer Mitarbeiter des selben Supportteams streikt….

So ist das eben. Mit der Zeit, im Laufe der Monate, vielleicht Jahre wird es besser, nicht immer aber meistens. Spätestens wenn die Spieler wegrennen, der Support weniger zu tun hat wird der Service besser.

Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht mit dem Support und da ich mich ein wenig über die Emails ärgerte die ich bekam hab ich mich iwann dazu entschlossen den Support einfach garnicht mehr zu kontaktieren denn scheinbar konnte mir dort sowieso niemand helfen.

Mein erstes Problem im Spiel trat meine ich zwei oder drei Tage nach Headstart auf. Ja. Riesiger Fehler meinerseits den ich etwas unterschätzt habe war dir Namensgebung im Spiel. Ich suchte einen Namen für einen Krieger. Ich denke einfach ich kam zur falschen Zeit auf die falsche Idee und im Nachhinein mit diesem Debakel bezüglich des Mohammed-Films war mein Timing wie gesagt ziemlich daneben.

Da ich gerne einen quasi Helden spielen wollte ging ich so die Geschichte durch und blieb iwann bei den Gotteskriegern, den Mudschaheddin hängen. Okay, etwas zu lang für einen Nachnamen also musste es etwas kürzeres sein, so wählte ich Mujahid. Dann die Qual der Wahl und auf der Suche nach einem bliebten islamischen Vornamen stieß ich letztendlich auf den Vater des Propheten Mohammed. Sein Name war “Abd Allah”.

Klasse “Abd Allah Mujahid” passte ins Namensfenster, war noch nicht vergeben. Ich spielte bis Level 25 munter drauf los, plötzlich kam die Nachricht eines Spielers das er sich grade über meinen Namen beschwert habe. Ich dachte und schrieb nur " Ja ja alles klar " und dachte mir noch “LMAA” und da wars auch schon passiert.

Rums bums, ein Update ein paar Minuten später, also ausloggen, runterladen, neu einloggen und …… ja nix und. Account gesperrt.

Nun einfach meine Kritik.

Das erste was ich tat war ein Supportticket zu schreiben ob mein Name tatsächlich gegen die Namensrichtlinien verstößt, ich meine es rannten ja auch genug andere Spieler rum mit Namen von Kreuzrittern die beim besten Willen keine Waisenknaben waren um im Auftrag der Kirche Dinge taten die nicht ….. lassen wir das ihr wisst was ich meine.

Nagut, es kam nur keine Antwort.

Mir wurde in keiner Mail erklärt warum oder wielange mein Account gebannt ist. Im Login stand nur das er zeitlich gebannt wurde und ich mich erst wieder einloggen soll wenn die Zeit abgelaufen ist.

Da schreibt man noch ein Ticket und nocheins und es kam einem in den Antworten fast so vor als hätte eine Software die Tickets analysiert und anhand der Stichwörter eine automatische Mail retour geschickt. Ich bekam alles mögliche an Links zugeschickt wie ich meinen Account sichern kann, ich bekam Links zu den AGBs geschickt aber keiner war scheinbar im Stande mir zu sagen wie lange der Account nun zu ist oder ob er für immer dicht ist.

Tja. Zu der Aktion fällt mir nur ein das mein erster Gedanke war nächstes Jahr auf der GamesCom mit ner Torte zu erscheinen und vorrausgesetzt man lässt mich rein, ich ziele gut und mein Ziel weicht nicht aus auf diese Weise klar zu stellen was ich vom Support halte. Die Strafe war sicherlich rechtens nur das sie sich zu fein waren mir zu antworten war störend. Das mit der Torte halte ich aber immer noch für ne Idee für 2013. Vorlieben in der Geschmacksrichtung kann mir der Support ja als PM schicken, mal sehn was sich da machen lässt. Allergien bitte auch mit reinschreiben das soll ja nicht im Krankenhaus enden.

Letztendlich hab ich meine Meinung vom deutschen Support gemacht. Ich benutze ihn einfach nicht mehr und richtige Kritik von der man hier manchmal glaubt sie würde entfernt weil sie keiner lesen soll wird an anderer Stelle gebloggt, ich meine wofür gibts denn Twitter und Facebook ? Von allen Seiten wird einem angeraten bei einem Problem gleich den englischen Support zu kontaktieren. Das deutsche Forum finde ich hingegen eigendlich sehr gut. Ich bin einfach nur zu geizig um hier irgendwen zu loben und wenn dann sicherlich nicht öffentlich, man hat ja einen Ruf zu verlieren. grins Trotzdem zieht es einen natürlich oft ins englische Forum. Dort sind einfach mehr Spieler und daher auch mehr Support. Dort werden die meisten wichtigen Infos als erstes bekannt oder heiß diskutiert und Gerüchte verstreut.

Was wünsche ich dem Support ? Naja alles Gute, hoffentlich bald mehr Mitarbeiter sofern es sich rechnet und mehr Erfahrung.

Also Lösung meiner Probleme hab ich mir einfach nen neuen Account gekauft. Dazu nen Headstartkey und so gingen mir halt 2-3 Spieltage flöten aber das bin ich ja selbst schuld und damit kann ich gut leben.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Zwei Dinge möchte ich aus deinem Text herausgreifen:

  1. Ja, die erste Rückantwort des Supports ist in der Regel automatisch generiert. Daraus machen wir auch kein Geheimnis. In 80% der Fälle löst diese automatische Antwort das Problem. Sollte die automatische Antwort nicht helfen, sollte sofort auf dieses bestehende Ticket geantwortet werden, um anzuzeigen, dass das Problem noch nicht gelöst wurde.
  2. Das falscheste was man machen kann, ist ein NEUES Ticket nach dem anderen zu schreiben um immer wieder die automatisch generierten Nachrichten auszulösen und sein Ticket durch all diese Dublikate immer weiter zu Blockieren. Dadurch stellt man sich selbst ein Bein (Siehe Hier: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/account/Mehrfach-Tickets-beim-Support-Bitte-nicht/first#post81393) – dafür kann der Support dann beim besten Willen zu Helfen nichts. Stattdessen sollte man eher das bestehende Ticket im http://de.support.guildwars2.com aktualisieren – dadurch wird das Ticket nicht verzögert.

Der Account wurde nach Ablauf der Sperre mit der Aufforderung den Characternamen zu ändern wieder freigegeben. Es hätte zu keinem Zeitpunkt die Notwendigkeit bestanden, einen neuen Account zu kaufen.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melantos.5304

Melantos.5304

Hallo Ramon,

ich bin nun nicht der emsigste Forenleser und auch manchmal der größte Meckersack vor dem Herrn. Ja ich weiß, man sollte ein Spiel nicht so nah an sich heranlassen. Es ist ja nur ein Spiel.
Aber nun zu meiner eigendlichen Frage. Mir ist aufgefallen, dass immer nur dein Name als Moderator in Erscheinung tritt. Bist du der einzigste Moderator in unserem Forum?

Nebenbei bemerkt. Du machst das schon ganz gut. Auch wenn es manche Info´s erst etwas verspätet in dt Forum schaffen, muß man es einem Moderator auch mal zugestehen, mal pennen zu gehen oder ein wenig RL zu haben.

LG
Mel

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Token.1605

Token.1605

Ich wundere mich warum ich andauernd nur standartisierte Antworten vom Support bekomme, anstatt das der Support speziell auf mein Problem eingeht. Nagut beim ersten Mal kann ich das verstehen, aber die nächsten 3 Antworten sind auch alle so? Irgendiwe habe ich das Gefühl, das der Support mich nur abwimmeln will…. finde ich sehr schade.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Bist du der einzigste Moderator in unserem Forum?

Ich bin überhaupt kein Moderator – und ich bin auch kein Mitarbeiter des Supports. Ich bin der deutsche Community Manager, sozusagen das direkte Bindeglied zwischen Euch und den Entwicklern.

Um aber die ursprüngliche Frage zu beantworten: nein, wir haben mehrere Moderatoren für die Foren.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Genau das ist der Springende Punkt, weshalb dein Beitrag gelöscht wurde. Du hast folgendes Geschrieben: “Aber was hat das im Forum zu suchen?” – und genau diesen Teil der Unterhaltung entferne ich gerade (und bin noch nicht fertig). Es steht euch nicht zu einen anderen Mitspieler, der sich mit anderen Spielern abstimmen möchte des Forums zu verweisen und seinen Thread derart engleisen zu lassen, nur weil einige von Euch das Thema als unpassend einstufen.

Das verursacht bei euch eine Menge Arbeit und bei uns eine Menge Unmut. Ob es schlau ist wild in den Beiträgen anderer Leute rumzueditieren sei auch mal dahingestellt. Schreibt in solchen Fällen doch einfach drunter “das ist OT, bitte lassen” und wenn nicht könnt ihr danach immer noch ganze Beiträge löschen oder das Thema sperren. Das wäre schonmal viel transparenter weil man weiß dass ein Moderator draufschaut als diese Schüsse aus dem Nichts. Wie ich jetzt schon xmal sagte: man kann sich hier absolut nicht drauf einstellen was gelöscht wird, und die Löschungen gehen ja offensichtlich aufs Punktekonto.

Es hätte zu keinem Zeitpunkt die Notwendigkeit bestanden, einen neuen Account zu kaufen.

Ihm hat nach seiner Beschreibung niemand gesagt wie lange die (ungerechtfertigte) Zeitsperre dauert und statt eines Ansprechpartners mit dem er die Sache hätte klären können kamen Standardantworten aus dem Textbausteinkasten zurück. Was hätte er da sonst machen sollen, Daumen drücken und weiter versuchen? Begründen konnte die Sperre sicherlich niemand, besonders peinlich wenn andererseits Spieler wie Goebbels oder rassistische Gilden offensichtlich xmal gemeldet werden und trotzdem munter weitermachen dürfen:
http://pc.gamespy.com/pc/guild-wars-2/1226506p1.html

(Zuletzt bearbeitet am von Iruwen.3164)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

@Ramon: Haben eure Moderatoren grad langeweile oder warum werden jetzt Beiträge gelöscht die 18 !!! Tage lang im Forum stehen ohne das es wenn gestört hat ?
Oder ist das jetzt pure Schikane und Provokation eurer seits?

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Das verursacht bei euch eine Menge Arbeit und bei uns eine Menge Unmut. Ob es schlau ist wild in den Beiträgen anderer Leute rumzueditieren sei auch mal dahingestellt. Schreibt in solchen Fällen doch einfach drunter “das ist OT, bitte lassen” und wenn nicht könnt ihr danach immer noch ganze Beiträge löschen oder das Thema sperren.

Dass wir genau das nicht mehr machen: Einfach das Thema sperren, oder einfach ganze Beiträge löschen, wurde hier merfach gewunschen. Und wir versuchen diesem Feedback entgegen zu kommen.

Keinesfalls werden wir aber Posts stehen lassen, die versuchen einen Off-Topic-Teil durch einen On-Topic-Teil zu rechtfertigen. Das sollte allen beteiligten klar sein.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

@Ramon: Haben eure Moderatoren grad langeweile oder warum werden jetzt Beiträge gelöscht die 18 !!! Tage lang im Forum stehen ohne das es wenn gestört hat ?

Es kann immer vorkommen das wir etwas übersehen, oder auf etwas erst später aufmerksam werden. Das ist doch kein Grund es auch für alle Zeit stehen zu lassen – wenn die Löschung denn gerechtfertigt ist.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Viele Forenuser kennen halt keine moderierten Foren.
Schaut euch mal auf Fansites von verschiedenen Spielen um, und ihr werdet sehen es ist üblich Beiträge zu kürzen oder zu löschen.
Nehmt es nicht persönlich.
Auch wenn viele die Redefreiheit an sich bedroht sehen : Lest einfach eine Zeitung mit einem eigenen politischen Teil, oder geht auf eine Demo und setzt euch für etwas, für euch von Bedeutung ein.
Aber hier ist ein Spieleforum. Schreibt hier, oder schreibt nicht, aber bleibt dabei einfach locker Leute. Die Welt wird wo anders gerettet.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kikon.7061

kikon.7061

Auch wenn es Off-Topic ist. Ich denke das ein Bann gegen den Namen “Mohammed Gottedkrieger”, den das ist die Sinnmäßige Übersetzung des Namens, in keinsterweise ungerechtfertigt ist. Der Schreiber des Textes schrieb jedoch auch selbst das er eingesehen hat das der Name unpassend war. Also bitte etwas weiter denken bevor man ein Bann auf solch einen Namen ungerechtfertigt nennt. Der greift doch eine große Bevölkerungsgruppe an.

Das jetzt auch die Banns Aufgrund der Namen seis Gilde oder Char-Name stark abgenommen haben find ich auch sehr Schade. Zu Anfangs wurde stark kommuniziert das besonders auf sowas viel Wert gelegt wird und dort auch hart durchgegriffen wird (wurde es auch) aber viel ist davon nicht geblieben, anders kann ich mir nicht erklären wieso zB auch massenhaft Leute mit Namen aus “Game of Thrones” usw rumlaufen.

Grüße

Si nous voulons que tout reste tel que c’est, il faut que tout change. [Le Guepard, Lampedusa]
Elonearerin

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Dass wir genau das nicht mehr machen: Einfach das Thema sperren, oder einfach ganze Beiträge löschen, wurde hier merfach gewunschen.

Ohne Vorwarnung!
Außerdem werden doch immer noch Beiträge gelöscht wie du Zyralis gerade bestätigt hast. Inwiefern der/die jetzt löschwürdig war/en kann ich nicht beurteilen, aber ich weiß ja was von mir gelöscht wurde.

Auch wenn es Off-Topic ist. Ich denke das ein Bann gegen den Namen “Mohammed Gottedkrieger”, den das ist die Sinnmäßige Übersetzung des Namens, in keinsterweise ungerechtfertigt ist. Der Schreiber des Textes schrieb jedoch auch selbst das er eingesehen hat das der Name unpassend war. Also bitte etwas weiter denken bevor man ein Bann auf solch einen Namen ungerechtfertigt nennt. Der greift doch eine große Bevölkerungsgruppe an.

Darüber könnte man jetzt endlos diskutieren (ich persönlich sehe darin keinen Angriff). Viel wichtiger ist doch die Frage der Verhältnismäßigkeit und wie man damit umgeht. Bei ANet findest du in solchen Fällen offensichtlich keinen Ansprechpartner, ich glaube nicht dass die Leute sich die Beschwerden hier aus den Fingern saugen. Es wäre auch kein Problem ein System für Namensänderungen zu implementieren auf das der Accountbesitzer beim nächsten Spielstart verwiesen wird. Stattdessen wirst du einfach für unbestimmte Zeit ausgesperrt, würde dich vermutlich nach einer 50€ Investition und vor allem wenn du zusammen mit anderen Leuten anfangen willst zu spielen auch nerven. Parallel werden <nach fragwürdigen Persönlichkeiten und Vereinigungen benannte Spieler> nicht gebannt. Das ist doch extrem fragwürdig.

(Zuletzt bearbeitet am von Iruwen.3164)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Es wird nicht auf unbestimmte Zeit gebannt, sondern auf 3 Tage (72 Stunden) – du warst von der Situation nicht betroffen, sondern stützt dich nur auf die Aussagen, die du hier gelesen hast.

Deine permanente Nennung anderer Namen und Vereinigungen der Zeitgeschichte hilft deinem Punkt im übrigen nicht weiter – und ich lege dir nahe diese selbstständig aus deinen Beiträgen zu entfernen. Geh als gutes Beispiel voran!

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Hallo Ramon.

Ein bis zwei kleine Fragen am Rande die mich wirklich brennend interessieren:

Warum antwortest du nur in Threads, in denen hauptsächlich über das “Negative” gesprochen wird?
Ich meine, es kann doch nicht schaden, auch einen Beitrag in einen Lob-Thread zu verfassen, oder?
Manchmal kommt es etwa so rüber, als wäret ihr euch verpflichtet “nur” auf das Negative zu antworten, weil es die Community verlangt und dann muss man sich rechtfertigen.
Ich finde aber, dass man durchaus auch den positiven Threads etwas mehr Beachtung schenken könnte, weil es einfach so ist, dass GW2 nicht nur negatives an sich hat.

Es existieren sowieso viel zu viele Threads, in denen dauernd einige User nur über die Bugs im Spiel und das Negative allgemein schreiben, obwohl sich das Thema nicht mal darauf bezieht.

Soll man dann die ganzen Leute einfach melden mit: Off-Topic, oder nur ignorieren? Weil, schlussendlich ist ja auch die Übersichtlichkeit, die darunter leidet. Ein Thema, was man häufig mal besucht und für interessant hält, wirkt nicht mehr interessant genug, wenn man nur noch das selbe liest und keiner hört darauf, dass sie es doch in den 1000 bestehenden Threads posten sollen.
Dies ist ja eigentlich dann nicht böse gemeint, sondern nur, dass man die Leute darauf hinweisen möchte, dass sie doch bitte bei der Thematik bleiben sollen.
Des Öfteren mache ich aber leider die Erfahrung ,dass Posts gelöscht werden, wenn solche Leute darauf hinweisen (nicht nur von mir, auch von anderen). Da kommt man sich doch etwa so vor, als hätte man nun einen “Fehler” gemacht.

Grüsse

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Hallo Soranu,

Natürlich lesen wir auch das positive Feedback – und ich würde gerne viel mehr posten. Und wenn ich die Zeit dazu finde, tue ich das wo ich nur kann. Meistens eben dort wo es gerade brennt – und arbeite mich dann langsam voran.

Auch für das positive Feedback gilt, wie für das negative, dass es keinesfalls ungesehen bleibt, auch wenn es nicht in der Form kommentiert wird, wie eventuell gewünscht. Wir haben keinen verzerrten Blick auf die Gesamtsituation, in der wir nur Schwar oder nur Weiß sehen – wir versuchen das Gesamtbild so neutral wie möglich wahrzunehmen.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Vielen Dank für die Antwort.

Ich verstehe schon. Leider kommt es halt doch zu wenig zur Geltung, weil wohl mehr “brennende” Threads existieren.
Mir persönlich gefällt es, auch von den Entwickler/von dir zu lesen, was sie nun auch über bestimmte Vorschläge oder das ausgesprochene Lob “denken/empfinden”. Es ist interessant zu sehen, was Leute, die daran “direkt” arbeiten, dazu meinen.
Sowas kommt leider sehr selten vor, aber ich verstehe, dass es natürlich auch andere Dinge gibt die Beachtung erfordern oder in der Prioritäts-Liste weiter oben stehen.

Ich will dich natürlich nun nicht überfordern, weil es wie eine “Forderung” rüberkommt. Dies ist jedoch nur ein Gedanke, mit dem ich mich auch schon in GW1 befasst habe. Fände es einfach schade, dass all das Positive untergeht bei den ganzen “Kriterien”. Kritik ist schön und fein, trägt zur Verbesserung bei, aber es gibt ja auch Spieler, die unter anderem auch über Vorschläge/positive Dinge diskutieren möchten und dabei auch ab und zu mal eine Meinung der Offiziellen wünschen würden.

Trotzdem schön zu lesen das auch sowas Beachtung findet, danke.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Es wird nicht auf unbestimmte Zeit gebannt, sondern auf 3 Tage (72 Stunden) – du warst von der Situation nicht betroffen, sondern stützt dich nur auf die Aussagen, die du hier gelesen hast.

Die dann also nicht zutreffen? Woher sollen die Benutzer wissen wie lange sie gesperrt wurden? Wie du dich vielleicht erinnerst habe ich die PM bzgl. meiner Zeitsperre ebenfalls nicht bekommen, du musstest sie mir erst manuell nochmal schicken.

Deine permanente Nennung anderer Namen und Vereinigungen der Zeitgeschichte hilft deinem Punkt im übrigen nicht weiter – und ich lege dir nahe diese selbstständig aus deinen Beiträgen zu entfernen. Geh als gutes Beispiel voran!

Ja ich weiß, die Nennung dieser Namen in sachlichem Zusammenhang während der Thematisierung eines Problems im Forum führt zu einer Sperre, sie im Spiel zu glorifizierend zu verwenden ist aber in Ordnung. So wie es nicht in Ordnung ist im Forum auf die beleidigenden Aussagen eines Spielers einzugehen und man dafür, dass diese Posts als OT entfernt werden gesperrt wird, betreffender Spieler aber nicht da seine Beiträge editiert werden. So wie es auch nicht in Ordnung ist Screenshots von offensichtlichen Bottern, ob mit oder ohne Namen, zu posten, selbige allerdings für jeden leicht auffindbar sind und nur mit großer Zeitverzögerung entfernt werden, anders wären Level >40 durch reines Mob farmen nicht zu erklären.
Wie wärs wenn ihr selbst mit gutem Beispiel voran gehen würdet, um diesen Ratschlag einfach mal betont freundlich Volley zu spielen.

(Zuletzt bearbeitet am von Iruwen.3164)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Wie du dich vielleicht erinnerst habe ich die PM bzgl. meiner Zeitsperre ebenfalls nicht bekommen, du musstest sie mir erst manuell nochmal schicken.

Du wirfst hier zwei Sachen durcheinander. Du sprichst von einer Sperre im Forum – wir sprechen hier aber von einer Sperre des Spiel-Accounts durch den Support. Um die Fehlenden PNs im Forum kümmern wir uns bereits und haben diesen Bug hoffentlich sehr bald behoben.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Gibt es dafür schon ein Timeframe, ich hoffe dass man dann auch mit funktionierenden Buttons zum Quoten usw. rechnen kann? Vergesst nicht dann auch gleich die Newsseite zu reparieren.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Also ich bin raus.Ihr übertreibt es grad echt.Unmöglich.Man Antwortet auf eine Frage und kehrt gleichzeitig zum Thema zurück und der ganze Post wird auch wieder gelöscht?
Bitte schreibt uns doch einen Katalog mit genehmigten Antworten die wir dann anklicken und einfügen. Das müsst ihr nicht soviel “arbeiten”.
Hier weiss man ja langsam echt nicht mehr was man noch schreiben kann.Das hab ich ja in noch keinem Forum so erlebt.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Zyralis, der Punkt liegt darin, dass man auf Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, gar nicht erst eingehen sollte.
Z.B. ein Beitrag mit Beleidigungen, sollte nicht zitiert werden, weil die Beleidigungen dadurch nur unnötig verbreitet und wiederholt werden. Manchmal wird dann der Beitrag, der ein Zitat solcher Beispiele beinhaltet, gelöscht oder einfach nur editiert.
Du kennst das aus anderen Foren, dass jeder Moderator seine eigene Methode benutzt, wie er mit einer Situation umgehen wird.
Der eine löscht schneller und editiert weniger, dafür der nächste editiert mehr, aber löscht dafür weniger. Trotzdem dreht sich alles um den selben Punkt: Beiträge nicht zitieren oder drauf eingehen, wenn man sie schon selbst als “falsch” oder “deplatziert” einstuft.
Einfach nur auf das eine Thema eingehen, was der TE beabsichtigt hat und es muss auch weder editiert, noch gelöscht werden. Mir passiert es dauernd, dass ich leider auf einen genannten Beitrag eingehe, aber dann etwas später eine PN habe, die aussagt, dass mein Post gelöscht oder editiert wurde. Der Grund ist immer klar ersichtlich, wie auch akzeptabel, weil ich mich dann wohl nicht gut genug informiert oder konzentriert habe.
Regeln sind nun mal nicht da um gebrochen zu werden (auch wenn es manchmal verlockend ist ^^), sondern um Ordnung zu sorgen.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nemui.6753

Nemui.6753

Kurze Frage: Gibt es für deutschsprachige Welten (ich z.B. spiele auf Dzagonur [DE]) eigene Teams, die sich um ingame Meldungen kümmern?

Ich persönlich habe nämlich schon etlich Leute wegen unangemessener Namen gemeldet (oft sogar Gildennamen. Ein ArenaNet-Mitarbeiter hat mir im englischen Forum gesagt, ich solle solche Fälle auch unter “unangemessener Name” melden). Dabei waren solche Characternamen wie z.B. “Blase Hasi”, und Gildennamen/tags wie “Eir’s Awesome Boobage”, “Milf Hunters [MILF]” und “[BDSM]”…

Ich habe das Gefühl, dass ich mir das Melden dieser Namen auch gleich sparen kann, diese Leute laufen teilweise seit Launch so rum und sind heute immernoch so unterwegs.

Oder vielleicht sind die Regeln auch großzügiger als ich dachte. Kann mir jemand sagen, wo genau ich die (hoffentlich eindeutigen) Regeln für Charakternamen nachlesen kann?

Ich hoffe das war nich zu sehr off topic.

edit: Ich sollte vielleicht klarstellen, dass mein Post kein “Ich verlange eigene Teams für deutsche Welten” sein soll. Ich frage mich nur, ob so etwas zu melden auf anderen Welten mehr nützt, und ob da tatsächlich Leute bestraft/ihre Namen korrigiert werden.

(Zuletzt bearbeitet am von Nemui.6753)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Du darfst im Spiel so rumlaufen, die Namen aber hier nicht erwähnen. Siehe:

Deine permanente Nennung anderer Namen und Vereinigungen der Zeitgeschichte hilft deinem Punkt im übrigen nicht weiter – und ich lege dir nahe diese selbstständig aus deinen Beiträgen zu entfernen. Geh als gutes Beispiel voran!

Das gibt ganz schnell ’ne Sperre. Darauf dass die Leute im Spiel unbenannt oder gesperrt (in diesen harmlosen Fällen reicht wohl umbenennen) werden kannst du aber lange warten, siehe http://pc.gamespy.com/pc/guild-wars-2/1226506p1.html.

/e: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Richtiger-Umgang-mit-unseren-j-ngsten
Wie das in dem Thread gelaufen ist finde ich übrigens gut.

(Zuletzt bearbeitet am von Iruwen.3164)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Zu dem Gamespy-Artikel gibt es hier ein (ins Deutsche übersetztes) Statement von Colin Johanson: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/ber-das-Botten-und-was-wir-dagegen-tun/page/6#post143711

Unsere Namensrichtlinien sind hier zu finden – bitte diesbezüglich keine Fehlinformationen verbreiten: https://www.guildwars2.com/de/legal/guild-wars-2-naming-policy/

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Hallo Ramon,

ist hinsichtlich des Vorschlages “Reichsränge im WvW” irgendetwas in der Planung? das wir in ferner oder naher Zukunft dort eine Änderung erleben dürfen?

Viele Spieler die gern WvW betreiben, ziehen sich mittlerweile zurück, da keine echte Motivation ( außer den Server Rang ) das Spielen im WvW fördert.

Im SPVP allerdings finde ich es derzeit gut gelöst, es gibt einige Motivationselemente die die Spieler motivieren weiterzuspielen ( Chancengleichheit, Ränge, Skins, Edelsteine usw. )

Im WvW fehlen solche Elemente allerdings völlig und das WvW “fair” zu gestalten sollte schwer bis unmöglich sein.

Gold,Karma und die Ehrenmarken motivieren leider nicht sehr.

In dem Vorschlag sind auch viele der Meinung da es solches System aufgespielt werden sollte, allerdings nicht basierend auf stärkerer Rüstung.

lg

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Bitte berücksichtigt, dass dies kein Frage-Antwort-Thread ist, sondern ein Thread der sich mit dem Thema Community und Support auseinandersetzt. Herzlichen Dank.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Hallo Ramon,

wäre es machbar, jmd. dafür “abzustellen” der sich um das Vorschlagsforum kümmert? es ist ja wirklich schön und gut, wenn diese Vorschläge von euch gelesen werde.

Aber es kommt null Resonanz bzw. Feedback von Anet, ob ihr das genauso seht oder ob hier und da schon solche Änderungen in der Mache sind, oder oder.

Ich bin persönlich der Meinung, dass dies auch eine Art “Support” ist bzw. sehr eng vernknüpft mit der Community ist.

Schließlich betont Anet doch ganz klar, wir wollen das Spiel perfektionieren und brauchen dazu eure Mithilfe.

Feedback kommt von unserer Seite ja, nur nicht seitens Anet was mich sehr betrübt.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Dass das Vorschlags-Forum in seiner jetzigen Form suboptimal ist, wissen wir – darüber haben wir einige Seiten zuvor schon ausführlicher gesprochen. Derzeit arbeiten wir an Tools, um euch eine bessere Möglichkeit zu geben, Feedback und Vorschläge an uns zu übermitteln.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Wenn du auf einen Beitrag eingehst, der offensichtlich nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat, musst du damit rechnen, dass dein Beitrag im Zuge einer “Aufräumaktion” mit gelöscht (oder editiert) wird. Wenn die Beiträge auf die du Bezug nimmst entfernt wurden, und nur noch deine Reaktion darauf stehen bleibt, führt dass nur zusätzlich zu Verwirrung.

Es freut uns, dass du uns dabei helfen möchtest, das Forum zu einem angenehmeren Ort für die Community zu machen, und dass du schlichten möchtest. Ich rate dir aber in solch einem Falle dazu, unpassende Beiträge zu melden, und dich nicht selbst an einer Off-Topic-Diskussion zu beteiligen. Oder fall eben doch, dich nicht zu wundern, wenn dann im Zuge eines Aufräumes eben auch Veränderungen an deinem Beitrag vorgenommen werden.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tharkun.2136

Tharkun.2136

Habe jetzt nicht den ganzen thread hier gelesen, aber nachdem ich die Überschrift gelesen habe, viel mir direkt eine Frage dazu ein die ich hier doch dazu posten möchte….
“Es gibt einen deutschen Support?”

Also mir ist ingame noch nicht aufgefallen, dass das Spiel durch irgend wen supportet wird. Sei es Antworten auf irgendwelche Tickets oder Handlungen, gegen Beleidigungen oder Bots, wo immer die gleichen schon seit Wochen farmen.
Da nichts passiert, dachte ich einfach, A-net supportet das Spiel ingame gar nicht.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shinjo.4538

Shinjo.4538

Hi Ramon,

ersteinmal macht es Hoffnung, dass sich jemand von offizieller Seite mal der Kritik stellt. Ich bin gespannt, ob es was bringt.

Ich möchte nur ein Punkt bzgl. des Supportes rausgreifen: Das hier bereits vielfach erwähnte Ticketsystem. Vor 3 Tagen will ich mich einloggen und “Bum”: Ihr Account wurde suspendiert. Mir wird keinerlei Information angezeigt oder mitgeteilt warum, wieso, weshalb. Also erstmal ein Ticket eröffnet und was passiert, es kommt eine generierte Antwort zurück. Also drauf geantwortet, was folgt ist eine weitere generierte Antwort mit dem Hinweis, dass die Bearbeitung 48 Stunden dauern kann. Bis dato keinerlei Lebenszeichen vom Support.

Das kann doch nicht sein. Wie kann es sein, dass ein Account gesperrt/ suspendiert wird, ohne dem Bereffenden überhaupt den Grund dafür mitzuteilen. Von Support ist auch keine Aussage zu bekommen. Wenn man hier im Forum liest, wird von gestohlenen Kreditkarten ect. berichtet. Auf eine Antwort ob man von sowas betroffen ist, will und kann man nicht so lange warten. Wenn schon solche drastischen Maßnahmen ergriffen werden, dann muss auch ein entsprechender Support dahinter stehen, der zeitnah reagiert (und das nicht mit Standard-Antworten). Bearbeitungszeiten von teilw. mehren Tagen sind in meinen Augen da nicht akzeptabel. Gerade weil es keine Möglichkeit gibt mit dem Support in Verbindung zu treten, Ticketsystem mal aussen vor. Hotline oder Livechat sollten in der heutigen Zeit doch kein Problem mehr sein. Ein Ticketsstem ist für den Support bequemer, ja. Aber es entsteht halt der Ärger beim Kunden.

Wenn man betroffen ist, ist es nicht einfach sachlich zu bleiben. Sorry. Ich bin gespannt wann sich mal (ausser einer generierten Mail) was tut. Das Wochenende naht.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thor.5610

Thor.5610

d.h. man darf kritische Beiträge in diesem Post verfassen, ohne daß er gelöscht wird ?

Selbstverständlich darf man Kritik am Spiel üben – wie sonst sollen wir es besser machen. Kritik ist keinesfalls nur destruktiv, sondern kann sehr konstruktiv sein. Außerdem ist es ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Kritik automatisch bedeutet, etwas schlechtzureden. Auch ein Lob ist Form von Kritik.

Es werden hier keine Beiträge gelöscht weil sie eine mechanik oder das Spiel im allgemeinen kritisieren. Es ist aber ein unterschied, ob man an etwas sachliche kritik übt, oder ob man einen Mitspieler oder Mitarbeiter persönlich “kritisiert” – wobei hier eher “beleidigen” gemeint ist…

Ramon,

sag das bitte deinem Mod, der innerhalb von 2 Minuten meinen Beitrag gelöscht hat!
Ich habe Spielmechaniken kritisiert und meine Meinung gesagt, aber ich habe weder jemand persönlich angegriffen, noch beleidigt!

Zensur findet doch statt, blitzschnell sogar!

Wo viele Menschen auf einen Haufen sind, sind halt immer Emotionen im Spiel^^
Könnt ihr es nicht nachvollziehen, dass man frustriert ist, wenn man nach Stunden wegen eines Bugs nicht weiterkommt und aufgeben muss?

Das wirft meiner Meinung nach kein gutes Licht auf den Support, wenn dann sofort die Zensurkeule rausgeholt wird^^

Gruß
T

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

So, dann melde ich mich mal wieder nach einem 72-Stunden-Bann zu Worte.

Zitat *Auf Grund von vermehrten Off Topic Beiträgen erhältst du einen weiteren Punkt. Damit wird dein Account für 72 Stunden aus dem Forum ausgeschlossen. *

a) Leider wurde mir nicht mitgeteilt, welche Posts von mir OffTopic waren.
b) Ich habe mir meine eigenen Beiträge der letzten 4 Tage durchgelesen : Ich kann keinerlei Offtopic entdecken. Evtl. wurden sie ja auch gelöscht, aber in den Tagen vor meiner Sperre kann ich mir keinen Vorwurf machen, in irgendeinem Post Offtopic gewesen zu sein.
c) Sollte ich in den Tagen VOR dem 1.11.2012 Offtopic gewesen sein, ist das ja nun abgegolten.

In diesem Thread geht es um den Support. Zum Support gehört (meiner Meinung nach) auch die Moderation eines Forums. Sollte ich mit dieser Meinung falsch liegen, so möge man es mir darlegen und von einer erneuten Sperre, bzw. einer permanenten Sperre, abzusehen.

Meine Meinung zum Support der deutschen Community : Den Betreibern dieses Forums fehlt es an Fingerspitzengefühl.

Ich denke, dieser Post war Ontopic, sachlich und nicht beleidigend. Von daher erfüllt jener Post (in meinen Augen) seine Daseinsberechtigung.

Tannenhirsch

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Hm… mittlerweile muss ich auch etwas den Support bemängeln (aber nicht allein auf den deutschen bezogen).
Mittlerweile ist es ein alter Hut, dass durch den Halloween Patch bei etlichen Leuten teilweise massive FPS-Probleme aufgetreten sind.
Da reicht ein kurzer Blick in die Technik-Foren (egal ob DE, EN oder FR – vermutlich ESP auch) – das Thema brennt etlichen Leuten seit Tagen unter den Nägeln und weder hier, noch im englischen Forum irgend eines offiziellen Kommentars gewürdigt.
Dabei scheint es doch relativ viele User zu betreffen.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CC Meinke.2749

Previous

CC Meinke.2749

Next

Hallo allerseits,

bitte beachtet, dass die Moderation nicht öffentlich im Forum besprochen wird und somit nicht alle Fragen oder einzelne Fälle diesbezüglich beantwortet werden können.
Ihr könnt euch gern direkt bei den rot markierten Mitgliedern des Community Teams via PM melden. Diese Fälle werden dann überprüft und als Verbesserungsvorschläge angenommen.

Danke und Grüße

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

[Edit]

Leider meinten die Mods auch meine Posts löschen zu müssen, frag mich nicht wieso, ich war weder vom Thema abgekommen, noch beleidigend. Aber die Sache kläre ich mit Ramon….

Aber ich hatte versucht dir den Unterschied zwischen “Arena verzögert die Bugs absichtlich, weil die nur Gewinnmaximierung betreiben” und “Mir dauern die Bugfixes zu lange, das hat den Anschein, dass Arena versucht Geld zu sparen” klar zu machen.
Das eine ist ein Argument mit einer Begründung, das andere ist eine haltlose Behauptung die im Zweifel sogar geschäftsschädigend sein kann.
Das Ersteres gelöscht wird, sollte vollkommen klar sein und war genau so zu erwarten.

Und hier machst du genauso weiter….“erst wird man abgezockt und noch verarscht”. Das ist weder sachlich noch annähernd ein Argument. Du behauptest abgezockt zu werden begründest es aber nichtmal….Sowas nennt man Rufmord und das auch noch in einem offiziellen Forum (genau das Beispiel vom Cafe…)

[Editiert vom CC: Antwort auf einen entfernten Beitrag wurde entfernt]

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malafacio.8793

Malafacio.8793

Ich begründe es mal für dich. Abgezockt werde ich weil ich ein Spiel gekauft habe für 50€ das nicht nur für den PvE Spieler kein Endcontet bietet, sondern weil das Spiel mit Bugs überzogen ist. Weil Acc´s gehackt werden und der Support es nicht schafft zu helfen. Hier wird so was gelöscht aber schau dir Rezessionen an im www. Des weiteren springen wie man ja immer wieder lesen konnte Wochen lang die gleichen bot´s auf den Servern rum ohne das mal wer handelt. Ja ok es wurden Leute eingestellt die ein System entwickeln sollen es in den griff zu bekommen. Aber statt bis es fertig ist manuell vor zu gehen passierte nichts. Und dann der Hauptpunkt. Das Spiel war nicht mal ansatzweise fertig. Ein Bug jagt den nächsten. Wochen lang passierte auch hier nichts weil man den Fehler nicht findet. Nicht ich schade dem Spiel mit meinen Worten. Nein das schafft das Spiel schon ganz allein. Ich nenne das Kind nur beim Namen. Das ist für mich abzocke.

Und die [Edit] die ich empfinde und viele andere auch ist die Willkür mit der hier Beiträge gelöscht werden. Da haben Leute zu recht Kritik und Unmut die sie äußern wollen und sie werden gelöscht gebannt und so weiter. Und wie ich schon sagte jeder Moderator hat hier scheinbar eine Zielvereinbarung und muss am Tag xxx Beiträge löschen so scheint es mir. Ein verhalten wie die Axt im Wald. Das es mir dann schwer fällt sachlich zu bleiben ist hausgemacht und nicht weil ich respektlos bin. Doch leider habe ich für die Firma anet kein Respekt mehr übrig. [Edit]

Als ich vor dem Release gelesen habe das Anet das Geld ausgeht dachte ich noch naja das liest man ja vor jedem Spiel. Und wie man sieht hatten einige damit recht. Deshalb kam das game auf den Markt zu einem Zeitpunkt wo es noch nicht fertig war. Und statt dies erst mal anzugehen werden neue Inhalte gebracht die scheinbar auch voller Probleme sind. Und wenn ich behaupte das es nur ums Geld geht ist das meiner Meinung ein Fakt. Aber bitte glaub ruhig weiter das dieses Spiel gemacht wurde um Menschen glücklich zu machen. Ich tu das nicht. Und da es kein Abo gibt kann Anet noch nicht ganz erfassen wie es um sie steht. Aber spätestens wenn ein Add-on kommt das bezahlt werden muss wird man sehen was man von dieser Vorgehensweise hat.

[Editiert vom CC: Unangemessene Sprache, unangemessener Vergleich]

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)