Wo ist die Individualität?

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: FreiDenker.5346

FreiDenker.5346

Grüße,

vor kurzem begann ich mit Guild Wars 2 und an sich gefällt es mir recht gut, Landschaften, Gruppenspiel, Spielgefühl, alles wunderbar, doch eine Sache stört mich ungemein und lässt mich an meinem weiteren Verbleib auf den Servern zweifeln; die fehlende Vielfalt bzw. Individualität.

Wenn ich in den verschiedenen Klassen Foren schaue oder mir andere Spieler in der Welt begegnen sehe ich immer nur eines; Klone.

Jeder trägt die gleiche Waffengattung, jeder hat fast exakt die selbe Eigenschafts,- und Fertigkeitsverteilung.

Wächter rennen nur mit dem Großschwert herum, Krieger ebenfalls, Elementar Magier trifft man nur mit einem Stab an usw.

Ich fragte mich, warum ist dies so?
Die Antwort fand ich recht schnell; Effizienz.

Scheinbar gibt es pro Klasse und gewünschter Rolle nur eine viable Wahl der Waffe/Fertigkeiten/Eigenschaften.

Alles was davon abweicht scheint nutz,- und sinnlos zu sein, so wurde es mir jedenfalls nahe gelegt.

Wenn alles schon so stark vorgegeben ist, die Wahl der Waffe, die Vergabe der Eigenschaften und Fertigkeiten, wozu dann noch Optionen anbieten?

Auf mich macht es den Eindruck das die Auswahlmöglichkeiten bzw. die Individualität des eigenen Charakters in diesem Spiel eher denen eines Ego-Shooters à la Battlefield 3 ähneln anstatt denen eines MMOs.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Ich machs mal kurz, nein es gibt mehr als eine Wahl. Mit meinem Wächter habe ich mind. 4 verschiedene Skillungen und nur eine mit Großschwert, im PvP wirst du da deutlich mehr Unterschiede sehen, im PvE ist Schaden > alles, darum herschen hier die Schadensskillungen.

Was dir von “User Braindead” oder “Herrn von und zu Mitläufer” gesagt wurde, entspricht nicht der Wahrheit.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MicroCuts.9510

MicroCuts.9510

Wächter rennen nur mit dem Großschwert herum, Krieger ebenfalls, Elementar Magier trifft man nur mit einem Stab an usw.

Mein Wächter rennt mit Streitkolben und Schild/Fokus rum ^^

@RainJirea Schaden ist im PVE alles? Nicht wirklich!

(Zuletzt bearbeitet am von MicroCuts.9510)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

@RainJirea Schaden ist im PVE alles? Nicht wirklich!

Doch
.
.
.
zum Thema: Im PvE sieht man wirklich fast immer nur die selben Waffen aber ich finde man hat genug Möglichkeiten sein Outfit individuell zu gestalten

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ist doch immer so in jedem Spiel das es immer die eine SKillung git für jede Klasse.

Ob man da aber mitmacht ist jedem selber überlassen ich mache es zb nicht ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Meine Kriegerin hat zwei Äxte, meine Ele 2 Dolche, und irgendwie hab ich auch noch niemand gesehen der genauso aussah.
Und Optionen sind immer gut, weil eben nicht jeder nur rein auf Effizienz steht sondern manchen auch Style wichtiger ist

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

also open world renn ich mit dem wächter auch mit grosschwert rum weil es einfach den besten aoe hat, aber in inis wird munter auch auf hammer, streitkolben, zepter, fokus, schild und stab gespielt, je nach situation, im pvp auch mal fackel und schwert. also so ziemlich alles was zur verfügung steht.
auch skillungen hatte ich schon ne menge, condition, tank, heal, damage, segen und keins davon war nutzlos, benutzt wird halt meistens das was für alle situationen gut ist das man nicht ständig wechseln muss (zb brennen build mit ele in der gruppe ist leider ziemlich sinnlos aber gigantisch zum solofarmen von mobgruppen) was aber nicht bedeutet das die anderen schlecht sind sondern mehr situationsabhängig.

und ja es gibt sehr gute builds die viel benutzt werden (wie in anderen spielen auch) aber im gegensatz zu anderen spielen gibt es nicht so viele sinnlose builds

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ich als Dieb benutze 3 verschiedene skillungen je nach dungeon, Situation und Gruppe… Waffensets hab ich immer alle dabei für jeden Gegner/Gegnergruppe Wechsel ich durch, je nach fraktallevel auch was anderes

Von daher… Neee nicht jeder Dieb läuft gleich herum…
Stimme dir da gar nicht zu

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: FreiDenker.5346

FreiDenker.5346

Ich als Dieb benutze 3 verschiedene skillungen je nach dungeon, Situation und Gruppe… Waffensets hab ich immer alle dabei für jeden Gegner/Gegnergruppe Wechsel ich durch, je nach fraktallevel auch was anderes

Von daher… Neee nicht jeder Dieb läuft gleich herum…
Stimme dir da gar nicht zu

Sehe ich anders.

Egal welchen Guide ich lese, egal auf welcher Seite, es werden immer die gleichen Kombinationen genannt, als Beispiel der Ingenieur, überall wird nur eines aufgelistet Pistole + Schild.
Oder nehmen wir den Schurken, da ist grundsätzlich die Rede von Dolch + Dolch.
Wächter → Großschwert usw. …

Würde ich nun z.B gerne den Ingenieur OHNE Waffenkits spielen, weil diese mir nicht zusagen, dann bekomm ich die Antwort: “Wie ohne Waffenkits? lol noob, geh erstmal Guides lesen, machst so 0 Schaden und bringst keinen Support”

Solche Aussagen motivieren natürlich ungemein dieses Spiel zu spielen; Individualisten? Nein danke! Folg der Masse und sei froh das wir dich mitnehmen!

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

naja, nen ingi ohne waffenkits zu spielen ist auch was anderes wie mit der selben waffe wie andere, zumal der ingi eh die kleinste auswahl hat. das ist als ob man nen ele nur auf feuer spielt, ein wächter seine tugenden nicht nutzt oder ein krieger sein adrenalin nicht nutzt, auf deutsch man nutzt die besonderheiten seiner klasse nicht aus und spielt mit 60% effektivität. in anderen spielen wäre das nen jäger nur auf nahkampf zu spielen (was hier beim ranger wiederum geht). und ja wenn du selber nicht ein bisschen rumprobierst wirst du nur ne 08/15 standartskillung aus irgendwelchen foren haben. einfach mal überlegen was sich gut ergänzt und du wirst schnell merken wieviel möglichkeiten die traits bieten. und selbst wenn du dann nicht 100% effektiv spielst sondern nur 95% ist das auch egal weil letztendlich dinge wie kampfübersicht und reaktionsvermögen, sprich skill und nicht werte, im spiel eh viel wichtiger sind.

und leute die beim dieb grundsätzlich nur dolch/dolch verwenden spammen dann auch nur die 2 :P

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: FreiDenker.5346

FreiDenker.5346

naja, nen ingi ohne waffenkits zu spielen ist auch was anderes wie mit der selben waffe wie andere, zumal der ingi eh die kleinste auswahl hat. das ist als ob man nen ele nur auf feuer spielt, ein wächter seine tugenden nicht nutzt oder ein krieger sein adrenalin nicht nutzt, auf deutsch man nutzt die besonderheiten seiner klasse nicht aus und spielt mit 60% effektivität.

Weshalb wurde dann nicht direkt ein Pflicht-Slot für Waffenkits, einer für Elixiere und einer für Waffentürme eingeführt? Die freie Wahl scheint man ja nicht zu haben bzw. man hat sie darf diese jedoch nicht ausleben.

und ja wenn du selber nicht ein bisschen rumprobierst wirst du nur ne 08/15 standartskillung aus irgendwelchen foren haben. einfach mal überlegen was sich gut ergänzt und du wirst schnell merken wieviel möglichkeiten die traits bieten. und selbst wenn du dann nicht 100% effektiv spielst sondern nur 95% ist das auch egal weil letztendlich dinge wie kampfübersicht und reaktionsvermögen, sprich skill und nicht werte, im spiel eh viel wichtiger sind.

Seltsam, jeder Vorschlag meinerseits wurde als Abfall betitelt was meine ex­pe­ri­men­tellen Builds angeht; “So nimmt dich keiner mit”, “lol 0 Schaden haha”, “Nein nein nein, du mußt schon Waffe XY nehmen, so kannst du weder PvP noch PvE betreiben!”.

Ich bin der letzte der sich Guides anschaut, ich teste und probiere lieber selber und frage dann erst in Foren ob dies halbwegs brauchbar ist, aber scheinbar sind meine Vorstellungen was Builds bzw. Waffenwahl angehen fernab der Norm, ergo unspielbar, ergo ist die Auswahl bzw. Vielfalt wohl doch sehr eingeschränkt.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

“In irgendwelchen Guides”, irgendwelche Guides werden von einem Hirni verfasst der denkt, besser zu sein als der Rest. Nun hat GW2 hier ein Riesenproblem, viele Änderungen an den Werten nimmt man kaum war, bzw. dehren Auswirkungen. Man kann nenn Ingi locker mit Gewehr spielen, genauso wie es für den Ingi ein Build gibt, welches nur auf Türme, nur auf Elexire oder nur auf Waffenkits setzt und alle diese Builds sind extrem stark in den richtigen Händen.

Versteh mich nicht falsch, die Guides sind richtig, aber sie beschreiben die einfachsten Builds, welche ohne Hirn anzuwenden und oft nur auf Schaden ausgelegt sind. Es gibt viele Builds die nicht uneffektiver sind, aber dehren Auswirkungen im Kampf weniger Auffallen, weils keine dicken kritischen Treffer gibt.

Außerdem kommt es zusätzlich, eher auf den individuellen Skill des Spielers an, in Zufallsgruppen, schaffen es die wenigsten geordnet zusammenzuspielen und bei Gott an den ich nicht glaube, wenn die Gruppe sich effektiv hinter den Wänden usw. eines Wächters stellt, verlieren sie im Schnitt keine 20% Leben in den Kämpfen, das machen nur die wenigsten.

In einem Forum solltest du eh nicht nach Builds fragen, bastel dir eines, teste es, meinetwegen auf der sPvP-Map gegen die Puppen undsoweiter, schau wo du mit deinem Build spielen willst. Ich laufe zum Beispiel nur ganz selten mit einem Zweihandschwert auf meinem Wächter rum (derzeit in einem Fraktal), weil mir diese Waffe bei meiner Skillung nichts bringt. Dafür regenerier ich ca. 600 HP leben pro Sekunden auf der gesamten Gruppe und Verteile einen 33% Schadensreduktion.

(Zuletzt bearbeitet am von RainJirea.5432)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: blume.4298

blume.4298

Also meiner Meinung nach ist das eher ein WoW Problem. Meine Mains spiel ich immer ein bisschen anders.
Mit meiner BM Hunterin zu WolTK Zeiten (eine reine Levelskillung damals) bin ich oft aufgefallen und auch gelegentlich in Random Gruppen angeeckt.
Mit meiner Nekromantin hier spiele ich ein Build, das weder Zustandsschaden noch Gruppensupport berücksichtigt, im Prinzip ein reines EgoBuild. Ein DPS Build, das mir Spass macht, die Möglichkeiten des Nekromanten vielleicht nicht wirklich ausschöpft aber sich ganz suuuuper für mich spielt.
Noch nie hat mich jemand negativ darauf angesprochen. Und ich hatte nie, nie nie nie mit Moona das Gefühl so wie so oft mit Atanua, nach Build beurteilt und abgecheckt zu werden. Ich glaub, ich könnt sogar nen MM spielen, wenn ich Lust drauf hätte, und man würde erstmal abwarten, was ich so auf dem Kasten hab.

Ich glaub, Du transportierst etwas hier rein, das so nicht existierst, oder Du solltest einfach rigoroser in Deiner Gruppenauswahl werden und zu Dir stehen. Auch hier im Forum hab ich schon so oft von allen möglichen Leuten bei Fragen gelesen: Spiel was Dir gefällt! Das sollte man im WoW Forum mal schreiben. Hier repräsentierst Du die Meinung der Community mit so ner Haltung, dort würden sie sich zu Dutzenden verbal an die Stirne fassen.

MoonasBuild hab ich selber ausgekaspert, nach Tipps die ich hier und da aufschnappte und meinen persönlichen Vorlieben. Meine vier kleinen allerdings habe ich schon nach Guides zusammengebastelt.

Mein Freund spielt seinen Main (ingi) mit Gewehr und Türmen. Kein Build ist unspielbar.

Der Beastmaster hat im Raid nichts verloren, gängige Meinung in WoW zu WolTK Zeiten. Ich hab geraidet mit meinem Beastmaster.

Du hast immer die Wahl, egal in welchem “Umfeld”. Und hier umso mehr.

Grüsse.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

(Zuletzt bearbeitet am von blume.4298)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: blume.4298

blume.4298

_Meine Kriegerin hat zwei Äxte, meine Ele 2 Dolche, _

Nun, genau so spiel ich die meinen. Ich glaub, die Dolche beim Ele zumindestens sind recht beliebt.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wosret.5607

Wosret.5607

bin leider der selben Meinung wie der TE,dem Spiel und vor allem im PvE fehlt einfach an der Individualität !
die Klassen fühlen sich einfach alle/meistens gleich an,einfach nur DD,dmg = alles
die Spielweisen genau so,nur die bling bling effecte unterscheiden die klassen noch von einander.
wieso sollte man sich schwer tuen,wenn es auch einfach geht und hier dominiert d. dmg.

Wächter lässt sich einfacher mit GS(eventuell crt. Hammer) Spielen,da macht es kaum sinn seine punkte und Ausrüstung auf sagen wir Vita/Zähigkeit und Heilkraft auslegen+1H waffe/Schild,da man sonst ewig für einen Mob braucht und dabei grade mal ein schlag mehr aushält.da ist aber noch lange nicht gegeben dass der mob auch noch umfehlt, lieber GS auspacken und schön dmg fahren,erspart zeit und der mob liegt auch ohne grösseren problemen
gleiches gilt für den Krieger,dmg = alles ,eine reine Schild skillung ist einfach nur miserabel und bremst eventuell sogar die Gruppe ab(wenn man mit so einer skillung überhaupt noch mit genommen wird)
Mesmer lvln,bis lvl 5(je nach drop auch früher) spielt man noch gezwungener massen mit Zepter,ab lvl5 lässt sich die Sache mit einem GS/Stab leichter durch ziehen,schnell und effektiv.

dmg skillung> Rest,wie zbsp. eventuelle Tank skillung (viel aushalten und ein wenig austeilen)funktioniert leider nicht,denn von aushalten kann wohl kaum die rede wert sein.
dieses DD Konzept(mit bevorzugter Bewaffnung für noch mehr dmg) macht das Spiel einfach gezwungener massen nur einseitig bis nicht mehr geht.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Wenn sich hier auch nur ein einziger Spieler einer bestimmten Skillung unterordnet, damit er mitgenommen wird, so ist er doch selbst schuld und ganz sicher nicht das Spiel.
Irgendwelche Guides wurden von irgendwelchen Leuten geschrieben, die denken, dass sie die ultimative Lösung gefunden haben.
Ich habe mit keinem einzigen Char das gespielt was alle gespielt haben, sondern genau das was mir am meisten Spaß macht. Die gewählte Waffe hängt ja in GW2 auch immer unmittelbar mit der Skillung zusammen, diese muss man schon auf die Waffe abstimmen.
GW2 ist nicht WOW, wo dein Erfolg oder Misserfolg von der einzig richtigen Skillung abhängt. Die einzig richtige gibt es hier nicht.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rhex.2739

Rhex.2739

Ich lauf als Krieger nur mit Axt/Axt rum. Ich verstehs nicht warum so viele Großschwert als Krieger spielen. Ich kann mich mit dem Großschwert überhaupt nicht anfreunden weil es mir so langsam in den Kämpfen erscheint. Mit Axt/Axt bin ich einfach viel schneller, flinker und flexibler unterwegs.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

@TE

Wichtig ist das du eine Eigenschaftenverteilung wählst welche abgestimmt ist auf die Waffen & Slot-Fertigkeiten sowieso Charakterwerte welche du bevorzugst. Es gibt in den Eigenschaften bei jeder Klasse eine Menge Synergien die man gut nutzen kann und zwar für jeden Geschmack. Wenn die Synergien stimmen dann ist alles gut. Man sollte immer noch einen Ticken Flexibilität einbauen in das Charakter-Build um sich Situationen anpassen zu können.

Die Möglichkeiten zur individualisierung sind recht groß und auch funktionell in GW2 auch wenn es immer Spieler gibt die das Gegenteil verbreiten. Woran es mangelt sind nicht Möglichkeiten zur individualisierung die funktionieren, sondern Mitspieler die über den Tellerand schauen und das Gesamtbild sehen .. aber das hat man ja immer in MMORPGs, den FotM -Spieler gibs halt überall.

Gruß.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

……….
GW2 ist nicht WOW, wo dein Erfolg oder Misserfolg von der einzig richtigen Skillung abhängt. ……

Das ist eine Legende.
Es geht nur um Effizienz, wie Freidenker schon richtig gesagt hat.
Auch in WoW hing der Erfolg nicht nur von der fotm-Skillung ab.
Wir haben aus Neugier und Gaudi immer mal ganz ausgefallene Sachen probiert
dauert halt nur länger und du musst die richtigen Leute
(Klassen-Spielverständnis)dabei haben.
Die Leute rennen halt gerne dem Trend hinterher und der ist – Schnell mit wenig Aufwand. Alles Andere wäre ja “noobish” und damit uncool.
Deshalb haben wir hier, wie in jedem anderen MMO, den Aufmarsch der Klon-Krieger.
Alternativen gibt´s genug.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BlackBrixx.2146

BlackBrixx.2146

RainJirea hatte mit ihrem Eingangspost schon recht, im “normalen” PvE ist Schaden > Alles. Die Mobs haben ne schlechte KI und mit vielen anderen Builds dauerts halt dann einfach nur ewig um zu Leveln. Und dann kommt der Punkt wenn du Arah explo gehen möchtest und schneller tot bist als dein Char seinen Spruch triggern kann.
Es gibt DIE Builds die von vielen genutzt werden und manchmal passiert es dir das dein eigener bis auf minimale Abweichungen bspw. dem Condi-Build des Waldis ähnelt, der in den Foren gepriesen wird, obwohl du ihn selbst zusammen gestellt hast.
Natürlich siehst du im PvE oft nur diese eine Zusammenstellung, aber das liegt daran das sie gut klappt, aber wenn du mal Verliese besuchst ( except FZ ^^ ) dann werden die Skillungen angepasst, zumindest solange sich der Spieler um seine Gruppe kümmert und sie nicht nur als Mittel zum Zweck sieht.
Bedeutet halt dann mal Laufsiegel raus und “Retz” / “Heil” Utility rein und das Waffenset ändern, mal Kriegshorn anstatt Schild beim Krieger bspw. Aber wichtig ist es natürlich auch, dass deine Eigenschaften zu den Waffen passen, und wenn du deinen Style gut spielen kannst, ist es egal ob du so spielst wie alle spielen, oder so wie du willst.

Baby Quaggan Style ^^

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

Ich glaube diese fehlende Individualität wird solange vorherrschen bis ArenaNet eine ordentliche Funktion zum umskillen einbaut.
Ich würde sicherlich viele verschiedene Builds spielen, wenn ich meine Builds speichern und laden kann ohne dafür quer durch die Welt reisen zu müssen.
Ich würde mir für jede ini und so manche openpve Aktivität eigene Skillungen anlegen, solange aber ein skillungswechsel dermaßen umständlich ist werde ich wohl eine Allrounder Skillung verwenden, die in jeder Situation halbwegs vernünftig funktioniert.
Nichts desto trotz führe ich grundsätzlich alle Waffen die meine Klasse tragen kann in doppelter Ausführung (Berserker und Ritter) im Inventar mit mir mit, da ich doch teilweise die Waffen ändere um mich Bossen oder bestimmten Mobgruppen anzupassen.
Ich würde nicht fordern das ich in der INI jederzeit umskillen kann, mir würde es schon reichen wenn ich vor der INI und in jeder Stadt/Außenposten meine skillung wechseln kann. So wie es eben schon in GW1 der Fall war.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ich als Dieb benutze 3 verschiedene skillungen je nach dungeon, Situation und Gruppe… Waffensets hab ich immer alle dabei für jeden Gegner/Gegnergruppe Wechsel ich durch, je nach fraktallevel auch was anderes

Von daher… Neee nicht jeder Dieb läuft gleich herum…
Stimme dir da gar nicht zu

Sehe ich anders.

Egal welchen Guide ich lese, egal auf welcher Seite, es werden immer die gleichen Kombinationen genannt, als Beispiel der Ingenieur, überall wird nur eines aufgelistet Pistole + Schild.
Oder nehmen wir den Schurken, da ist grundsätzlich die Rede von Dolch + Dolch.
Wächter -> Großschwert usw. …

Würde ich nun z.B gerne den Ingenieur OHNE Waffenkits spielen, weil diese mir nicht zusagen, dann bekomm ich die Antwort: “Wie ohne Waffenkits? lol noob, geh erstmal Guides lesen, machst so 0 Schaden und bringst keinen Support”

Solche Aussagen motivieren natürlich ungemein dieses Spiel zu spielen; Individualisten? Nein danke! Folg der Masse und sei froh das wir dich mitnehmen!

wenn ich nen kompletten Dieb Guide machen würde mit meiner kompletten Spielweise, bei jeden einzelnen Gegner mit allen Tricks an jeder Stelle, alle Traids und Änderungen der kleinen Eigenschaften würde der so lang sein, dass es sich keiner durchlesen würde…..

Ich bin schon seit langer Zeit dabei nen Guide zu verfassen und der geht im Forum jetzt schon über eine Seite (stellt euch Orphs Wall of Text vor… die reichen teilweise nicht so lang) und dann hab ich noch kein einziges Wort über Skillungen verloren sondern nur über die einzelnen Waffenskills…..

ich wage mal zu sagen, dass die, die nur mit Doppeldolch spielen recht schlechte Diebe sind weil man in vielen Situationen D/D einfach nicht gebrauchen kann

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Ehrlich, auf die Leute die nur auf Effektivität ihrer Builds schaun und einem deswegen auch nicht mitnehmen kann man getrost verzichten. Generell gilt, zumindest für mich. Die Builds aus Foren mögen schön durchgerechnet sein, aber wenn man mit ihnen nicht umgehen kann oder mag(was bei mir der Fall ist, wieso ich auch oft noob genannt werde) spielt eben so wie ers kann und will. Zumal ich in PvE WvW und PvP auch ohne Forenbuilds erfolgreich bin. Bei GW2 geht nämlich können und Übung über Forenbuilds. Die zwar wie gesagt schön gerechnet sind, aber IMMER in die Kategorie “Traue nur einer Statistik die du selbst gefälscht hast” fällt;-).

Also lieber TE du hast leider lediglich den Mainstream entdeckt und der geht den leichtesten Weg, wie du sicher weißt. Wenn du Anschluss suchst fur Inis etc. mir ist jeder willkommen der KEIN Forenbuild benutzt und bisher haben wir noch JEDE INI geschafft.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich bin schon seit langer Zeit dabei nen Guide zu verfassen und der geht im Forum jetzt schon über eine Seite (stellt euch Orphs Wall of Text vor… die reichen teilweise nicht so lang) und dann hab ich noch kein einziges Wort über Skillungen verloren sondern nur über die einzelnen Waffenskills…..

Man darf gespannt sein^^

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ich als Dieb benutze 3 verschiedene skillungen je nach dungeon, Situation und Gruppe… Waffensets hab ich immer alle dabei für jeden Gegner/Gegnergruppe Wechsel ich durch, je nach fraktallevel auch was anderes

Von daher… Neee nicht jeder Dieb läuft gleich herum…
Stimme dir da gar nicht zu

Sehe ich anders.

Egal welchen Guide ich lese, egal auf welcher Seite, es werden immer die gleichen Kombinationen genannt, als Beispiel der Ingenieur, überall wird nur eines aufgelistet Pistole + Schild.
Oder nehmen wir den Schurken, da ist grundsätzlich die Rede von Dolch + Dolch.
Wächter -> Großschwert usw. …

Würde ich nun z.B gerne den Ingenieur OHNE Waffenkits spielen, weil diese mir nicht zusagen, dann bekomm ich die Antwort: “Wie ohne Waffenkits? lol noob, geh erstmal Guides lesen, machst so 0 Schaden und bringst keinen Support”

Solche Aussagen motivieren natürlich ungemein dieses Spiel zu spielen; Individualisten? Nein danke! Folg der Masse und sei froh das wir dich mitnehmen!

Nochmal:

Das sit in jedem spiel so es gibt immer DIE Skillung.

Aber mir war und ist das schon immer Liebschegal gewesen vo ndaher laufe ich rum wie ich will und nicht andere es gerne hätten.

Wenn du das nicht kannst ja selber schuld dann beschwer dich auch nicht ^^
Oder Zwingt dich einervon Arena genau diese Skillungen zu benutzen? ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Das Problem ist, dass alle Instanzen nach dem FZ1-Prinzip funktionieren. Ja auch das ach so schwere Arah (gerade das). Du packst die Mobs auf einen Haufen, benutzt Reflexion oä. um Schaden zu verhindern und bis das ausläuft ist alles tot. Wer gerne 15 Minuten bei Lupicus mit PVT-Gear im Fernkampf rumzergt kann das gerne tun.

Schaden größer alles, aber nur wenn alle mitmachen. Wenn einer meint, das neue tolle Vit/Kraft/Zähigkeit spielen zu müssen, stehen die Mobs noch wenn die Wall of Reflection ausläuft und alles außer unser Herr Tank stirbt. Und wer ist jetzt schuld? Macht vondaher schon irgendwie Sinn, dass alle das gleiche spielen.

Und was Forenbuilds betrifft: Dieses Spiel ist im PvE nicht so kompliziert wie viel hier meinen. Man kann sehr einfach und schnell ein Build konzipieren, dass 95% optimal ist. Ich hab zB. viel Builds selbst gemacht und die dann so oder so ähnlich hier gefunden. Und wenn dann manche Leute meinen, als Krieger Axt in der Offhand spielen zu müssen – sollen sie. Man hat ihnen oft genug gesagt dass es in fast allen Fällen Mist ist, aber wer’s hübsch findet…

Anubarak hat übrigens schon recht. Sobald man weis was wo effektiv ist, hat man extrem viel Abwechslung. Aber bis dahin ist man eben Ahnungslos.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Galrond.5972

Galrond.5972

Manche Klassen haben durchaus Auswahl. Klar sind z.B. ein Schild für Schaden und Gruppenspiel wertlos.

Ele geht auch Zepter für puren Schaden. Bringt sogar mehr als nur mit Stab in Feuer zu sitzen. Krieger können auch Axt/Kolben nehmen. Durch die zusätzliche Verwundbarkeit kommt der Schaden da auch ca. aufs selbe.

Aber es gibt nunmal Waffensets und Builds die zum Teamplay/Schaden nicht viel beitragen.

Da sollt man halt anfangen bisschen umzudenken in “Ergebnisse sollten Freude machen”. (Gilt auch fürs Real Life. ) Sollte doch motivierender zu sein, zu wissen, dass man was geleistet und beigetragen hat, als Spaß daran zu haben lustige Grafikeffekte zu erzeugen.

Außerdem sollt man in einem Team doch dafür sorgen, dass alle sich am selben Ziel ausrichten und da muss man halt selber mal zurückstecken. Ist heutzutage aber bisschen verloren gegangen.

(Zuletzt bearbeitet am von Galrond.5972)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MicroCuts.9510

MicroCuts.9510

Da sollt man halt anfangen bisschen umzudenken in “Ergebnisse sollten Freude machen”. (Gilt auch fürs Real Life. ) Sollte doch motivierender zu sein, zu wissen, dass man was geleistet und beigetragen hat, als Spaß daran zu haben lustige Grafikeffekte zu erzeugen.

Aber die eigene Klasse bzw der Build sollte auch freude machen!

Ich spiele z.B. einen Tank/Heal/Support Wächter. Warum? Weil ich die Spielweise mag. Jetz gibts natürlich einige Leute die meinen das ist sinnloss und man solle auf vollen Schaden gehn. Tia was macht man nun? Auf andere hören oder bei der eigenen Spielweise bleiben weil sie einem am besten gefällt. Ich bringe der Gruppe ja auch etwas …mehr Support, mehr Heal … nur halt etwas weniger DMG als manch andere … ^^

(Zuletzt bearbeitet am von MicroCuts.9510)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Galrond.5972

Galrond.5972

Ich bringe der Gruppe ja auch etwas …mehr Support, mehr Heal … nur halt etwas weniger DMG als manch andere … ^^

Support bringt in diesem Spiel unglaublich wenig. Der wesentliche Wächtersupport (Aegis, Ring/Wand, Reflexionswall) ist skillungsunabhängig, aber gebunden an die Waffe (Stab, GS, Hammer).

Aber die eigene Klasse bzw der Build sollte auch freude machen!

Jetzt ohne den Build zu kennen, “facetanken” kann niemand. Insofern könntest auch offensiveres Gear tragen und trotzdem noch den “Tank” job erfüllen. Zumal du um die Mobs wirklich bei dir zu halten eh GS/Hammer spielen müsstest. -> Bist wieder DPS, kannst trotzdem die Tankskills nutzen.
Alles andere ist nicht Tank, sondern EGO-Survival, weil sonst keine Möglichkeit besteht die Gegner an dir zu halten.

Ums zusammenzufassen:
Mit maximalem DPS bietet man immer noch guten Support.
Mit sehr gutem Support macht man aber grottigen Schaden.

(Zuletzt bearbeitet am von Galrond.5972)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Im Solospiel kann jeder gern so rumlaufen wie er will. Aber in der Gruppe sollte man schon ein wenig auf Effektivität achten. Wenn alle mit Ritterset rumlaufen und auf Support geskillt sind, dann macht keiner mehr Schaden, die Inis dauern ewig und die Fehlerwahrscheinlichkeit wird immer höher. Was nützt einer Gruppe mit lauter Fernkämpfern ein Wächter, der mit Hammer spielt?

Mag sein, daß die richtig guten Spieler mit jeder Skillung ein Optimum herausholen können. Aber die meisten sind nunmal keine Profis sondern spielen eher in der Amateurliga. Da macht eine allerwelts Skillung durchaus Sinn, wenn sie schon von vielen erprobt wurde. Es ja auch nicht jeder die Zeit/Lust alle möglichen Skillungen durchzutesten.
Und es hat nicht jeder das Gold, um sich zig verschiedene Rüstungsset zu kaufen.

Ist es denn wirklich so wichtig, daß jeder eine individuelle Skillung hat? Mir sind andere Dinge ehrlich gesagt wichtiger. Erstmal soll man die grundlegenden Spielmechaniken beherrschen, bevor man sich ans Feintunig macht.
Richtig wichtig ist das eh nur im pvp, weil da die kleinen Unterschiede viel bedeutsamer sind.

(Zuletzt bearbeitet am von Melisendre.4390)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wosret.5607

Wosret.5607

na da sind wir doch schon bei dem punkt mit der Individualität angekommen,so nach dem Motto “friss oder stirb”
wie uns die Herren/Dammen @Galrond.5972 und Melisendre.4390 wunderschön zeigen.
08/15 dmg skillung ist pflicht, Rest ist mist.

eventuell sollte A-Net über die werte Zähigkeit und Verteidigung im Gruppenspiel nachdenken oder zur not wenn sie mit den werten nichts anfangen können auch mal neue einfügen,damit nicht jeder in die verdammte DD Spielweise gequetscht wird.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

eventuell sollte A-Net über die werte Zähigkeit und Verteidigung im Gruppenspiel nachdenken oder zur not wenn sie mit den werten nichts anfangen können auch mal neue einfügen,damit nicht jeder in die verdammte DD Spielweise gequetscht wird.

Kommt dir diese Spielweise irgendwoher bekannt vor?
Es zwingt dich keiner auf Schaden zu gehen, es ist bloß effizienter. Genau so wie CoF1 Farmen und Fluchküste Grinden effizienter ist als das Spiel zu genießen

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

Ich stimme dem TE auch absolut zu. Leider glauben tatsächlich viele Spieler sie könnten eienen Einfluss auf meine Skillung oder Spielweise haben in dem sie mich anecken oder ähnliches…
Ich spiel so wie es mir passt und spaß macht. Das ist gar nicht verhandelbar, oder diskutierbar. Natürlich schau ich mir die Möglichkeiten an die mir meine Klasse bietet.
Ich hab inzwischen 4 80er mit denen ich regelmäßig in Instanzen gehe. Dieb (Main) auf Schaden, Mesmer auf Schaden/Support, Ele auf Support und etwas Schaden und Wächter auf Bunker/Support.
Würde ich alle meine Chars gleich nur auf Schaden spielen wo wäre denn dann die Abwechslung? Könnte ich mir das Twinken gleich sparen…
Jeder der das nicht einsieht kommt kommentarlos auf die Ignorierliste und ward nie mehr gesehen.

lg

(Zuletzt bearbeitet am von Soulhunter.2158)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

eventuell sollte A-Net über die werte Zähigkeit und Verteidigung im Gruppenspiel nachdenken oder zur not wenn sie mit den werten nichts anfangen können auch mal neue einfügen,damit nicht jeder in die verdammte DD Spielweise gequetscht wird.

zähigkeit und vitalität sind völlig in ordnung, der knackpunkt ist der hohe schaden, besonders in manchen gruppenzusammensetzungen.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Galrond.5972

Galrond.5972

eventuell sollte A-Net über die werte Zähigkeit und Verteidigung im Gruppenspiel nachdenken

Sie bringen nichts, außer dass man sich mehr Fehler erlauben kann. Vita ist in Fraktalen sogar ein schädlicher Stat. Da Qual mit HP skaliert, kann sich der Bersiträger leichter hochheilen, als der mit Soldatengear.

Würde ich alle meine Chars gleich nur auf Schaden spielen wo wäre denn dann die Abwechslung?

kA… In den unterschiedlichen Waffenskills? Zumal man trotz Supportbuild noch die selben Skills klickt.

Wie gesagt, es steht dir frei solo zu spielen wie du willst. Nur behaupte bitte nicht, dass du ein Teamplayer bist.

na da sind wir doch schon bei dem punkt mit der Individualität angekommen,so nach dem Motto “friss oder stirb”

Individualität an sich ist eine Lüge. Ohne genauer darauf einzugehen:
Ruft die Masse: “Ich bin ein Individuum.”
Nur einer ruft hinterher: “Ich nicht.”

Wer davon ist wirklich individuell?

(Zuletzt bearbeitet am von Galrond.5972)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

Teamplayer? Ich bin in keinem Stammteam falls du das meinst. Ich mach die Fraktale bisher bis lvl 24 und ich besuche alle möglichen Instanzen regelmäßig, wie bereits geschrieben. Probleme mit anderen Spielern sind zum Glück selten, aber es passiert schon hin und wieder (Komisch dass es fast immer Warris sind die Maulen ).

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Galrond.5972

Galrond.5972

Teamplayer?

Du spielst nicht zum Wohl der Gruppe sondern für dein eigenes.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Wir können das Spielchen ja auch noch ein bisschen weiter treiben und auch gleich noch ein paar “ineffektive” Klassen als Teamplayer ausschließen.^^

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Galrond.5972

Galrond.5972

Wir können das Spielchen ja auch noch ein bisschen weiter treiben und auch gleich noch ein paar “ineffektive” Klassen als Teamplayer ausschließen.^^

Du meinst: “LFM CoF farm, Full zerk warr/mes only! Ping gear or kick.”

Das istn Punkt wo auch ich sag, dass es übertrieben ist.

Ich definier Teamplayer mal als jemanden der seine vorhandenen Ressourcen so verwendet um den optimalen Gruppennutzen zu erreichen.
Man kann natürlich drüber diskutieren, obs in einer 5 <insertKlasse> Gruppe nicht hilfreicher, wär wenn jemand aufn anderen Char wechselt.

(Zuletzt bearbeitet am von Galrond.5972)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

Natürlich spiel ich das Spiel in erster Linie zu meinem eigenen Wohl, ich habs mir gekauft und es soll mir spaß machen.

Wäre das nicht der Fall würd ich es wohl kaum spielen. Außerdem würde es in meinen Augen die Bezeichnung “Spiel” verlieren, ich würde es dann eher unbezahlte Arbeit nennen.

Abgesehen davon bin ich definitiv der festen Überzeugung dass, geheiltes Leben, verteilte Segen, geblockte Angriffe,.. etc schon zum Wohl der Gruppe beitragen.
Nur weil es Leute wie dich gibt, die um jeden Preis 5 Minuten früher mit der Ini fertig sein wollen, heißt dass noch lange nicht dass es nur einen Weg gibt zum Wohl der Gruppe zu agieren.

lg

(Zuletzt bearbeitet am von Soulhunter.2158)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

@TE, wie du siehst ist es kein Problem des Spieles, sondern eine Meinungsverschiedenheit der Spieler. Manche finden halt ihren Spaß indem sie ihren Spielstil der Effektivität unterordnen, und die anderen versuchen das Ziel mit größtmöglicher Individualität zu erreichen.
Die Kunst ist, entweder mit Gleichgesinnten in eine Gruppe zu kommen oder zu versuchen einen Kompromis zu finden.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ASaturnus.4980

ASaturnus.4980

@TE, wie du siehst ist es kein Problem des Spieles, sondern eine Meinungsverschiedenheit der Spieler. Manche finden halt ihren Spaß indem sie ihren Spielstil der Effektivität unterordnen, und die anderen versuchen das Ziel mit größtmöglicher Individualität zu erreichen.

Präzisiere: Manche finden ihren Spaß indem sie ihren Spielstil der VERMEINTLICHEN Effektivität unterordnen. Jemand der behauptet dass Skillung XY die effektivste wäre, hat zwar eine Meinung, kann sie aber nicht belegen weil es in GW2 nunmal keine Möglichkeit gibt Skillungen objektiv zu testen und zu vergleichen. Einschätzungen bezüglich der Effektivität sind immer subjektiv.
Genug Leute sind beispielsweise der Meinung dass Ele mit Stab am meisten Schaden macht, obwohl praktisch alle Dolchskills einen höheren Schadenswert im Tooltip haben. Aber Reichweite kann sich nunmal auch auf den Schaden auswirken, aber wie stark?

Bestimmte Skillungen werden in Verliesen bevorzugt, nicht weil sie die effektivsten sind, sondern weil genügend Leute der Ansicht sind, dass es damit am einfachsten und schnellsten geht. Das mag daran liegen dass diese Skillungen am effektivsten sind, es könnte aber auch daran liegen dass diese Skillungen einfacher sind und weniger Teamkoordination erfordern. Es könnte auch ganz andere Gründe dafür geben.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Individualität fehlt in diesem Spiel noch überwiegend gänzlich, bzw. das Potential für mehr individualität wird bisher verschwendet oder erst garnicht richtig vollständig genutzt.

Das Spiel hat verhältnismäßig einfach zu wenige Gesichter und Frisuren, die ordentlich aussehen, es gibt keine Möglichkeit die Charakterstimme individualisieren zu können.

Es gibt keine Möglichkeit den Charakter durch Unterklassen besser zu spezialisieren und somit weiter zu individualisieren. Es gibt keine Möglichkeit den Kampfstil dem eigenen PSielstil besser anzupassen und sich somit besser zu individualiseren, weil Traits viel zu steif fungieren und mit den einfältigen Waffen-Skills einem dauerhaft die Hälfte der Skill Bar permanent vorgeschrieben wird, was auf Dauer extrem schnell langweilig wird und der Charakterindividualität absolut entgegensteht, im Vegleich dazu GW1 ,wo man alle Skilsl der Bar komplett individual aussuchen konnte.
Eine einfache Lösung hier, die auch schon oft gefordert wurde mittlerweile ist, dass die Waffen-Skills mehr verschiedene “Skill-Sets” haben sollten, damit man sich seinen Kampfstil besser individuell aussuchen könnte und das Spiel braucht mehr Utility Skills, Heil Skills, Elite-Skills zur Auswahl, sowie eine Trennung des Trait Systems zwischen aktiven Eigenschaften mit Einfluss auf die Wirkung von Skills (so wie das Trait System ursprünglich mal angedacht war, wie es funktionieren soll) und passiven Talenten mit Einfluss auf Dinge, die der Charakter mit seiner Klasse kann.

Mit steigender Anzahl an Rüstungs und Waffen-Skins steigt weiterhin die Individualität im Spiel
Mit steigender anzahl einsetzbarer Waffen steigt ebenso die Individualität, jedoch müssen dafür alle Waffenskilsl auch einigermaßen gleich gut und sinnvoll einsetzbar sein, so das Leute diese Waffen überhaupt auch nutzen wollen.
Wenn natürlich andere Waffenskills bestimmter Waffen im Vergleich zu anderen nutzbaren Waffen total overpowered erscheinen, dann ist klar das jeder nur das nimmt, was total OP erscheint und dadurch sinkt dann auch die individualität im Spiel, wenn jeder nur mit Waffe X spielt, weils die einzigste Waffe ist, womit man die Klasse effektiv genug spielen kann, um überlebensfähig zu sein ….
——-

Dem Allen gegenüber ist aber auch eindeutig zu sagen, dass wir grade erstmal ein Spiel zocken, das etwas über ein halbes jahr grade mal erst alt ist.
Als GW1 erschien damals 2005, war der Content von Prophecies auch nicht grad viel weiter, als das was wir jetzt haben.
Es bleiben die Add Ons abzuwarten, mit diesen ist erwartbar, dass vieles in der Ricthung Charakterindividualität verbessert und erweitert wird, da es meist diese sind, welche dafür sorgen, das wesentlich mehr neue Gesichter, Frisuren, Waffen usw. und sofort dem Spiel hinzugefügt werden.
Was das anbelangt habe ich also meine Hoffnung bei weitem noch nicht verloren, dass es sich in GW2 noch zum Guten hin wenden wird, und die charakterindividualität in zukunft mittels Add Ons noch gehörig zunehmen wird.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Verteidigung ist letzlich nutzlos. Ein Elementarmagier in Arah kann eine komplettw Gruppe 1shotten wenn sie nah genug steht.

Er kann aber auch genausogut 0 Schaden machen bevor er stirbt. Dazu benötigt man Skillungsunabhängige Supportskills (Reflektion/Reaktion) und Schaden.

Defensive kann man soviel einpacken wie man will, man wird diesen Mob nicht überleben. Er wird gewinnen. 800hp pro Sekunde geheilt oder Schutz reichen nicht.

Das Große Problem ist nun wie Molch schon geschrieben hat. Wenn da nicht alle mitmchen kommt der dicke Schaden.

Diese beiden großen Spielweißen sind gegenläufig.

Der “Tank” hat nichts davon wenn 4 Berserker tod zu seinen Füßen liegen, der sich für nen Heiler haltende Supportet wird den Schaden auch nicht gegenheilen können. Das heißt die Bersi sterben wenn sie failen.

Umgekehrt haben die jedoch auch nichts vom Tank oder Supporter weil der einfach nen den Dungeon in die Länge zieht.

Und sry, wenn Waldis oder Klasse X dann in Dungeons mit nem Laufspeedsiegel rumrennt statt irgenden der Gruppe nützliuchen Skill einzupacken. Dann hat das nix mit Individualität zu tun sondern ist einfach nur egoistisch.
Man “schädigt” oder behindert damit wissentlich den anderen ihren Verliesrun weil man es ihnen wissentlich schwerer macht.

Ist das etwas in Ordnung? Nein ist es nicht.
Tanks und Heiler werden nur dann sinnvoll wenn man ne Trinity einführen würde. Was ich persöhnlich befürworten würde. Denn richtig schwere taktische Sachen oder größere Gruppengrößen einzuführen mit dem jetztigen System geht kaum. Oder wäre taktisch einfach nur extrem anspruchsvoll (was Spaß machen würde).

Diese defensive und Supportausrichting kann funktionieren. Aber auch nur wenn es wiederum alle machen. Das heißt im Endeffekt egal ob man volldmg spielt oder versucht auf max def+Heilung (Vita ist auch hiervöllig unangebracht), man muss/sollte sich für einen entspannten guten Verliesrun Leute aussuchen die eben zur Spielweiße passen.

Je nach nach Waffenwahl verliert man auch einfach nur Unmengen an Schaden. Zb nen Wächter der halt unbedingt meint mit Schwer und Schild spielen zu müssen macht gegen Gegnergruppen locker 3-4mal weniger Schaden als einer mit Hammer oder GS und bringt der Gruppe als ausgleich genau 0 nichts.

Ähnlich Krieger mit Streitkolben als Hauptwaffe, so ein Krieger bringt der Gruppe garnichts, macht aber locker nur halb soviel Schaden wie einer der mit GS+Axt spielt.

Auch Siegel, warum Dolyaksiegel reinpacken? Wenn man schon die Def will kann man den Banner nehmen von dem ham wenigstens alles was. Egal ob es nix bringt oder nicht, es geht einfach darum dass man andere teilhaben lässt.

Wenn dann halt ein 5 Siegelkrieger in nem Dungeon meint er spielt so weil er so spielen will und will einfach nicht nen Ruf oder Banner reinmachen, dann fliegt der auch aus der Gruppe weil irgendwo is ne Grenze bei der die Individualität einfach nur frech wird.

Klar wäre es toll wenn nicht alle nur auf Schaden gehn würden, aber dazu bräuchte man letztendlich ne Trinity.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wosret.5607

Wosret.5607

zähigkeit und vitalität sind völlig in ordnung, der knackpunkt ist der hohe schaden, besonders in manchen gruppenzusammensetzungen.

nein diese werte sind nicht i.O, Zähigkeit ist sogar schlechter als Vita.

es hat kein wert bis jetzt voll auf diese werte zugehen,da der schaden einbricht und man der Gruppe die auch nur aus DDs besteht auf irgendwelche weise hilfreich ist.
es muss natürlich mehr passieren als nur an den werten zudrehen.

es sollen einfach andere Spielweisen wie zbsp Bunker/Tank auch eine Daseinsberechtigung in Gruppen haben,dabei geht es nicht mal um Agro halten&Co,sonder viel mehr um die Spielweise(es gibt auch Leute die finden Kolben/Schild tausendmal schöner(und hier sind die werte wie Zähigkeit/Vita einfach nur untergeordnet,da man kaum schaden fährt,dabei aber auch kaum was einsteckt., bzw. nicht viel mehr als DD kollegen) als 2H Waffen und DD Skillung)

hat einer schon einen Krieger mit Streitkolben/Streitkolben gesehen,dann auch noch im Gruppenspiel?

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Galrond.5972

Galrond.5972

hat einer schon einen Krieger mit Streitkolben/Streitkolben gesehen,dann auch noch im Gruppenspiel?

Naja, zumindest in Kombination mit einer Axt.

Axt + Kolben/Gewehr istn ziemlicher guter DPS Specc, der mit GS durchaus mithalten kann. Also der Unterschied ist vernachlässigbar, wenn man den Bonusschaden der Gruppe durch die zusätzliche Verwundbarkeit mit einbezieht.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Axt+Kolben (nur) liegt weit weit hinter dem richtigen GS. Denn das GS spielt man eigentlich mit Waffenwechsel auf Axt+Kolben wären des 100k CDs.
Gibt dazu wohl 2 effektive unterschiedliche Builds (eines mit Ausweiden eines ohne, also unterschiedliche Spielweiße).
Einzige Alternative für Axt+X zu GS+Axt wäre wohl nen 30/0/0/10/30 Build wenn man davon ausgehn kann das man mit 20+Stacks Macht zugedröhnt wird (aber wann is das schon der Fall).

Fernkampfwaffen würde ich primär nicht mit reinnehmen nur mitführen und vorm Kampf dann ausrüsten wenn man weiß dass man sie braucht/möchte. Zb in dem Dungeon machen die Gegner mal wieder übertrieben viel Nahkampfschaden und viel zu wenig im Fernkampf spiele dort sogar fast primär Fernkampf vor allem bei den Endbossen.

Bei diesen ist zb auch Axt/Schild dann gut. Weil man durch das Blocken länger unter dem Gegner stehen kann (wenn der Feuertyp zuerst stirbt). So bleibt der Boss an einem und die Gruppe kann in Ruhe Schaden machen.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Galrond.5972

Galrond.5972

(aber wann is das schon der Fall).

Ich renn eig. nur noch als Ele oder Wächter rum. Insofern immer.

Aber gut zu wissen. Das mit dem Wechsel war mir klar, aber dachte der größere DPS-Unterschied kommt immer nur dann zustande, wenn beim GS, der Boss in der Wand steht. Meinte auch den 30/0/0/10/30. ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Galrond.5972)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Conark.2430

Conark.2430

Wenn man einige Antworten hier liest kann man sich echt nur an den Kopf fassen.
Ist denn für die meisten ein MMO nur noch Leistungssport?
Uhh man muss so oder so geskillt sein sonst dauert die Ini 3 minuten länger…
Ich weis schon warum ich ran"doom" Gruppe meide.

Wir gehen mit Gruppen in Inis wo jeder so spielt wie er das möchte, wo Teamplay da ist, die Gruppe aufeinander abgestimmt ist und man zusammen spielt.
Klaro wir brauchen für nen Run Arah Weg 4 keine 45 sondern 60 minuten, aber wir hatten Spaß und wurden nicht dazu gezwungen eine Waffen/Skillcombo zuspielen die einem vieleicht nicht so gefällt wie eine andere.

Schade das MMO Communitys nur noch zu einer schnell schnell Fastfood Spielart verkommt und jeder der so dumm ist und sein Spielspaß für effizienz aufgibt den kann man nur bemitleiden.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Schade das MMO Communitys nur noch zu einer schnell schnell Fastfood Spielart verkommt und jeder der so dumm ist und sein Spielspaß für effizienz aufgibt den kann man nur bemitleiden.

Den Leuten, die effizient spielen, macht dieser Weg am meisten Spaß.