(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Wollt ihr noch Housing?
Ich würde beides sehr begrüßen, Housing (wobei ich hier ein absoluter Fan des open-world Housing von UO bin) und Raids.
In Raids müssten noch nicht mal aufgestiegene Sachen droppen, Skins würden reichen, ggf. Precoursor und seltene Materialien wie die ganzen Magnetsteine und T6 Mats.
Unter umständen auch mal so Tickets wie es sie aus den Event-Truhen gab, für die Skins.
Allerdings gehts mir mit Raids so wie Mindphlux … ich spiele sie nicht ausschließlich wegen den Belohnungen sondern weil ich gerne in großen Teams Mechaniken und Techniken durchführe, die Koordination und die Herausforderung schätze.
Bestes Beispiel für mich ist der Flamme und Frost Dungeon gewesen. Die Bosse machten Spaß, selbst der Trash hatte die ein oder andere Überraschung parat und man konnte da wirklich mit Taktik arbeiten.
Von daher Raids “ja bitte gerne und sofort” aber ich brauche kein “besseres” Gear, mir würde einfach eine zusätzliche Quelle für Skins und Materialien reichen (vor allem Mats für andere Skins).
Ich glaub ihr habt mich ein bisschen falsc verstanden.
Meine Idee mit den normalen und schweren modus (wie in gw1) war ja das die Pieler, die in einem rollenspiel auch eine richtige herausforderung/guten loot für die bosse haben wollen, diese auch durch den schweren modus bekommen.
Die pieler die das wiederum nciht haben wollen bekommen dann ja den normalen Modus…also kann jeder jedes Gebiet machen.
So ähnlich wie raktale halt…^^
@ Norjena.5172
man könnte das dann doch so machen, dass die die in den “normalen” modus gehen von den Werten her angepasst werden (wie man es in GW2 sowieso überall wird).
Und Problem mit dem …Zitat: Kommt Lutz die Lasereule mit Itemlvl 9001 macht Bam! Und alle Mobs weg. währ dann doch gelöst….also das dieses neue/bessere gear auch nur für die HC raids benutzt werden kann.
Ich glaube immernoch nicht daran, dass wir wirklich “Raids” bekommen werden. Ich würde es mir zwar wünschen, aber ich glaube nicht daran. In dem Interview auf die sich diese Vermutung bezieht wurde auch nicht das Wort Raid in den Mund genommen sondern “raidlike Content”. Das kann man verdammt weit auslegen. Man könnte sogar einfach 10-20 Mann Gruppen erstellen können und dann ohne einer Gilde zugehörig zu sein einfach Kopfgeldjageden machen können mit 10-20 Leuten.
Man hätte einen Raid => raidlike Content
Aber es ist nicht wirklich, was viele erwarten. Ich bleib gespannt, was uns da erwartet.
Ich hoffe zwar auch auf schöne Bosse mit anspruchsvollen Mechaniken, ob man die nun in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilen müsste, weiß ich nicht, aber wäre schon schön sowas zu bekommen. Zumal ich immernoch davon überzeugt bin, dass man eben wegen dem Kampfsystem sehr schöne Bosse gestalten kann.
Es bleibt nur abwarten, was nun wirklich kommt. Hoffentlich erfahren wir bald mehr.. bisher gibt es meines Wissens nach nur dieses eine Interview dazu.
Edit sagt: Wie schon mehrfach gesagt wurde, ist der “Endgame-Loot” in Gw2 Skins und so sollte es sich auch mit den Raids verhalten. Schöne Waffen, die zum jeweiligen Raid passen und gerne auch eine neue Rüstung, die es wieder für Marken gibt. Und um alle zufriedenzustellen, könnte man auch einen normalen Dungeon mit ähnlicher Story & Explo-Wegen dazu releasen, um auch Casualspielern den Zugang zu diesen Items nicht verwehren. Die Raids wären dann einfach insofern ein ansporn, dass man früher an die begehrten Items kommt, weil mehr Marken droppen und Bosse höhere Wahrscheinlichkeiten haben die tollen Waffen zu droppen. Das würde mir neben spannenden Bossfights als Ansporn reichen und man hätte sogar mit dem Anet Motto: “Jeder kann alles erreichen!” einen Kompromiss gefunden.
MfG
(Zuletzt bearbeitet am von shakeit.8706)
naja…ich geh ja eigentlich schon davon aus das raids kommen werden (auch wenn vermutlich nur seltene skins, sprich geldmacherrei droppen)
denn die gab es ja auch schon in GW1 (UW/RISS etc…)
also ich denk schon das die übernommen werden^^
Gildenhallen? aufjedenfall! Dann bitte aber genauso wie in Guild Wars!
Raids? Ja gerne.
Blos: Ich finde, das Kampfsystem von GW2 lässt keine spannenden Raids zu, es ist zu “vermurkst”.
Ich sag nur: Statskalierung, Ausweichen, Permareflektieren, etc.
Ich fände Housing sehr toll (und wenn ich mir was wünschen darf, dann angelehnt an Rift, die haben das mit den Dimensionen wirklich toll gelöst).
Ich kann mir klassische Raids wegen dem Kampfsystem eigentlich nicht so recht vorstellen. Denke, dass dann doch viele enttäuscht sein werden, weils eben nicht so ist, wie viele es kennen und daher erwarten.
naja…. raids wie in wow werden natürlich nicht mäglich sein
aber a net hat ja teilweise ganz nette bosse schon hingekriger (lupicus und der schleimboss in arah)
ich denk mal da könnt man schon ganz nette/anspruchsvolle bosse hinbekommen
…würd mir ja soas wie bei zaithan wider wünschen…also auf nem luft schiff (nur halt scherer)^^
Warum für anspruchsvolle/interessante Bosse in Raids gehen? Wenn ein Entwickler interessante Bossmechaniken machen kann, dann sollen auch alle Bosse im Spiel interessant sein. Den Sinn dahinter sich durch Verliese zu langweilen bis man mit den Raids endlich interessante Kämpfe “freigeschaltet” hat hat sich mir noch nie erschlossen.
Arenanet hat ja bei der Kopfgeldjagd und dem Aufbietungsturnier bewiesen dass sie mittlerweile tolle Bossmechaniken machen können und eine Überarbeitung der Verliese steht immer noch an. Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben dass dann alle Bosse interessante Mechaniken bekommen.
kommt von irgendwo ein Lump daher.
@Revarta: Naja, aber viele verbinden mit Raids genau das, was WoW gemacht hat. Und sollte A-Net sowas wie “Raids” bringen, werden viele genau das erwarten, was sie aus WoW oder “MMO XY” kennen und wenn sie das dann nicht kriegen, wird die Enttäuschung wieder groß sein. Da kann die Mechanik noch so gut sein.
@Wulfhearth: Das wäre mir auch lieber… eine Überarbeitung der Dungeons. Ich brauche jetzt nicht zwingend Raids.
Raids kommen hoffentlich vorerst nicht. Aktuell wäre es nur ein Rumgezerge ähnlich wie z.B. bei den Championevents derzeit im Pavillon wo jeder mal liegt und es keine Frage des Könnens der Spieler ist sondernd einfach nur die kritische Masse in Sachen Spieleranzahl erreicht werden muss.
Lieber den Gruppencontent ausbauen, der taugt wenigstens was. Also neue Instanzen und bestehende ggf überarbeiten. Und lustigen Gildencontent einbauen, die Gildenquests sind ja schon mal ein Anfang.
Housing fänd ich dagegen sehr nice. Und ein eigenes Haus bzw eine Ausweitung der Möglichkeiten in der eigenen vorhandenen Homezone würde zum Konzept passen. Man könnte dort seine erspielten Rüstungen ausstellen, seine Minis rumlaufen lassen, sich eigene Craftingtische reinstellen etc etc. Man könnte Events schaffen um sich z.b. spezielle Händler freizuspielen die dann da drin stehen. Mit dem Erznode das man sich beim letzten Event freispielen konnte wurde ja ein Anfang gemacht. Shopmäßig wäre es praktisch da man neben erspielbaren Dingen Sachen verkaufen kann die das Spiel nicht beeinflussen aber aus Stylegründen von Housingfans doch gekauft werden, passt ebenfalls wunderbar ins Shop-Konzept. Alles in allem ist Housing bei einem Spiel wie GW2 eigentlich ein logischer Content bei dem ANet Doof wäre wenn sie ihn nicht irgendwann einbauen. Daher bin ich mir sicher das es kommen wird, die Frage ist nur wann und in welchem Umfang…
Calypso Saturna
MMOs seit 2002
Housing fänd ich dagegen sehr nice. Und ein eigenes Haus bzw eine Ausweitung der Möglichkeiten in der eigenen vorhandenen Homezone würde zum Konzept passen. Man könnte dort seine erspielten Rüstungen ausstellen, seine Minis rumlaufen lassen, sich eigene Craftingtische reinstellen etc etc. Man könnte Events schaffen um sich z.b. spezielle Händler freizuspielen die dann da drin stehen. Mit dem Erznode das man sich beim letzten Event freispielen konnte wurde ja ein Anfang gemacht. Shopmäßig wäre es praktisch da man neben erspielbaren Dingen Sachen verkaufen kann die das Spiel nicht beeinflussen aber aus Stylegründen von Housingfans doch gekauft werden, passt ebenfalls wunderbar ins Shop-Konzept. Alles in allem ist Housing bei einem Spiel wie GW2 eigentlich ein logischer Content bei dem ANet Doof wäre wenn sie ihn nicht irgendwann einbauen. Daher bin ich mir sicher das es kommen wird, die Frage ist nur wann und in welchem Umfang…
Rüstung: Ich bräuchte wohl mindestens 2 begehbare kleiderschräanke .. .
Und yaaay, alle pets rumlaufen <3 harr harr als wär ich ein petliebhaber un so. halber zoo >D
UUUUnd um RP technisch was machen zu können brauch ich für meine asura nekro ein labor! Wo ich verschiedene (un)toten experiemente durchführen kann x:
@ MoeJoeWHV
in raids…oder ie in GW1 elite missis kommt es nicht auf die gruppengrße an
denn raids sind im prinzip wie die Verliese…nur das der schwierigkeitsgrad angehoben wird und das ganze ein gute stückt größer ist…und dementsprechend mehr loot^^
also das ganze ist auf keinen fall wie bei den gruppen events…das mann die bosse einfach mit genug leute “überrennt”
Also Raids wie in World of Warcraft wäre ich ziemlich abgeneigt. Allerdings eine neue Elitemission, abgesehen von Orr, wäre für die Spielerschaft sicherlich nice. Sowas wie der Riss, die Unterwelt oder das Tor der Pein aus Guild Wars 1. Natürlich würden das auch nicht alle Spieler spielen, aber sowas könnte man ja in einem allgemeinen Update der Verliese einfügen.
Immerhin sprach ArenaNet davon, dass sie in den Updates auch Sachen releasen werden, die es sonst nur in Addons geschafft hätten.
Housing fände ich auch schön, aber das ist dann wohl doch ein Feature, was es wohl erst in einem größeren Addon geben wird…
Housing wäre seht toll ist nur noch die frage wann es komme könnte
Nie.
what else
damn casuals
Housing fände ich gut.
Raids finde ich auch gut, aber bitte nicht in GW2, da kommt nix G´scheits dabei raus.
Elefanten sollten nicht Schwanensee tanzen, lasst das mal die machen, welche es können.
Ich schau mir jetzt aber an, wir Germany Brasilien raidet.
“Nie” würde ich nicht sagen, Blizz führt in WoW das Housing 10 Jahre nach Release noch ein. Aber ich befürchte inzwischen das selbst wenn es in gw2 noch kommt das nach meiner Zeit sein wird…
Also, ich würde am ehesten davon die Gildenhallen im Spiel sehen wollen. Hat mir in GW1 eigentlich sehr gut gefallen, dass die Gilde einen Platz hatte, wo nur sie und die verbündeten Gilden zugriff hatten.
Housing an sich ist auch interssant. Ich würde dies allerdings nicht für jeden einzelnen Charakter, sondern Accountbasiert machen. Man könnte sich dann (hoffentlich mit Ingame-Gold) diverse Add-Ons für seine eigene Instanz kaufen.
Meine Ideen wären dafür:
Trophäenhalle: Ähnlich der Halle der Monumente, wo man freigeschaltete Rüstungen, Waffenskins etc. ausstellen kann.
Menagerie: Alle Tiere, die ein Waldi auf diesem Account mal gefangen hat, werden hierher gebracht.
Mine, Farm und Forst mit Abbaustellen für jedes Craftingmaterial, die man dann einmal pro Tag abräumen kann.
Werkstatt: Craftingstellen für alle Berufe, mit Bank und Schwarzlöwen-Handelshaus.
Gildenhallen würden glaube ich eher nicht über den Shop, sondern über die Einfluss-Punkte in der Kategorie “Architektur” ins Spiel gebracht werden. Wäre hier auch sinnvoller.
Was Raids angeht, fehlt mir etwas die Erfahrung aus anderen MMO´s. Die meisten haben mir nie lange genug spaß gemacht um da mitmachen zu können. Wie läuft so ein Raid überhaupt ab?.
Was Raids angeht, fehlt mir etwas die Erfahrung aus anderen MMO´s. Die meisten haben mir nie lange genug spaß gemacht um da mitmachen zu können. Wie läuft so ein Raid überhaupt ab?.
Raids sind im Prinzip große Instanzen oder Dungeons mit mehreren Gruppen(10, 25 oder mehr Spielern).
Meist sind sie etwas komplexer als normale Instanzen und erzählen idealerweise eine
interessante Geschichte.
Normalerweise gibt es dort die besten Belohnungen im Spiel.
Mein Raidliebling war unser 40er Serverfirst auf Ragnaros in Molten Core im(Vanilla) Spiel [<sag ich lieber nicht>].
Schon die Vorbereitungen darauf waren episch, geschweige denn der stundenlange Run selbst mit seiner extrem geringen Fehlertoleranz.
Wird es in GW2 in der Form nie geben, ist einfach´ne andere Liga.
(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)
Bitte beachtet, dass die Quelle, auf die in diesem Thread Bezug genommen wird vom 2. Juli 2013 stammt – also von vor über einem Jahr, und es sich hierbei um kein aktuelles Interview handelt.
Bitte beachtet, dass die Quelle, auf die in diesem Thread Bezug genommen wird vom 2. Juli 2013 stammt – also von vor über einem Jahr, und es sich hierbei um kein aktuelles Interview handelt.
Was es so erschreckend macht, dass am 1. July 2014 so wenig kam.
Ich hab zwar die S1 nicht gespielt (neuer Account) aber wirkliche Innovation sah ich noch nicht :/
Mir macht das Game spaß, weil vieles noch neu ist. Aber ich kann mir gut vorstellen wie das für andere ist. Erfolge Farmen ist halt kein Ersatz für echte Abwechslung.
Je nach Raidart (größere Szenarien wie es sie bei Blizzard z.B gibt) würden in GW2 Funktionieren.
Ich mein es Fehlen ja sogar Kleinigkeiten…. wie ein Hinsetzen auf den Boden…. hinlegen…. Mag alles nicht als wichtig erachtet werden, aber hebt die Atmosphäre einfach.
Zum Thema Raids stell ich einfach nochmal das in den Raum, auch wenns aus nem anderen Game kommt, aber ich denke das gilt letztlich für alle MMOs, und vor allem auch für die Foren, wo immer der Eindruck entsteht das der Hardcore Anteil wesentlich höher ist.
Raiders comprise the smallest, by far, group in our game. PvMP players are far larger and even they are small. in fact together the two groups wouldn’t comprise 10% of the total player base and never have (this is important. it’s not a new thing, it’s a long standing historical fact).
Forum posters comprise a slightly larger group than the combined group of PvMP and Raiders. However, Raiders and PvMP players make up the overwhelming majority of forum posters (More than half. Though raiders are the smaller group of the two (PvMP/Raiders)). So you have a tiny group, inside a small group that is grossly disproportionately represented on the forums.
Letztlich hab ich hier in GW2 auch den Eindruck das man das auf die Full-Zerker Speedrunner in etwa anwenden kann .. in den Foren scheinens 90% zu sein .. im Spiel sind dann eher nichtmal 10%.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.
Da schließe ich mich Beldin mal wieder vorbehaltlos an!
Hat denke ich auch etwas mit Selbstdarstellung zu tun. Leute, die ein Spiel als Leistungssport sehen, prahlen gerne mit ihren Erfolgen.
Vielleicht würde es ihnen ja gefallen, wenn man sie im Rahmen des Housing so etwas wie einen Trophäenraum bekämen. Dafür gäbe es dann für die Instanzen einige neue Erfolge (besonders schnell, alleine, nackt etc.), für die unsere Pros dann Pokale etc. erhalten könnten. Da hätten Leute, die das wollen ihren Raum zum Prahlen, ohne dass man dafür am Grundkonzept des Spiels rütteln müsste.
Ich hab gehört nächstes Jahr kommt Guild Wars 3.
Mir macht das Game spaß, weil vieles noch neu ist. Aber ich kann mir gut vorstellen wie das für andere ist. Erfolge Farmen ist halt kein Ersatz für echte Abwechslung.
Je nach Raidart (größere Szenarien wie es sie bei Blizzard z.B gibt) würden in GW2 Funktionieren.
Ich mein es Fehlen ja sogar Kleinigkeiten…. wie ein Hinsetzen auf den Boden…. hinlegen…. Mag alles nicht als wichtig erachtet werden, aber hebt die Atmosphäre einfach.
Das ist schlichtweg falsch, man kann sich sowohl auf den Boden setzen als auch legen.
Du kannst knien, verbeugen, winken, zeigen etc.
Bitte auch wenn du neu bist (scheinbar), vorher informieren.
Übrigens ist Raiden in keinster weise “Abwechslung”, ganz im Gegenteil, das wird genauso öde wie Dungeons nach relativ kurzer Zeit.
Der Grund warum man diese bei anderen Spielen bestreitet, ist doch der, das du nur dort spezielles Equipment bekommst das du dann für den nächsten raid brauchst.
Raiden ist Grinden.
Das kann allerdings durchaus vielen Spielern Spaß machen solange man mit vernünftigen Gruppen zusammenspielt.
#MachtAllePflanzenTot
Bitte beachtet, dass die Quelle, auf die in diesem Thread Bezug genommen wird vom 2. Juli 2013 stammt – also von vor über einem Jahr, und es sich hierbei um kein aktuelles Interview handelt.
Wenn es letztes Jahr in Arbeit war sollte es das doch dieses Jahr auch so sein, nur das schon Fortschritt da ist.
Falls dem nicht so ist und diese Dinge inhaltlich vom Tisch sind wäre eine Info ansonsten ja nicht verkehrt.
Ich mein es Fehlen ja sogar Kleinigkeiten…. wie ein Hinsetzen auf den Boden…. hinlegen…. Mag alles nicht als wichtig erachtet werden, aber hebt die Atmosphäre einfach.
Hier die Liste der Emotes.
Bitte beachtet, dass die Quelle, auf die in diesem Thread Bezug genommen wird vom 2. Juli 2013 stammt – also von vor über einem Jahr, und es sich hierbei um kein aktuelles Interview handelt.
Wenn es letztes Jahr in Arbeit war sollte es das doch dieses Jahr auch so sein, nur das schon Fortschritt da ist.
In dem Interview steht nichts dergleichen. Ich habe es mir eben von meiner französischen Kollegin vorlesen lassen. Der Interviewer fragt zwar nach Raids und Gildenhallen, Mike Z weicht der frage aber mit dem (zwischenzeitlich berühmt-berüchtigen) “Nichts ist vom Tisch” aus. Es handelt sich also entweder um eine schlechte Übersetzung, auf der die gesamte Diskussion beruht, oder um Google-Translate. In dem Interview wird mit keiner Silbe die aktive Arbeit an irgend einem dieser Features erwähnt.
Bitte beachtet, dass die Quelle, auf die in diesem Thread Bezug genommen wird vom 2. Juli 2013 stammt – also von vor über einem Jahr, und es sich hierbei um kein aktuelles Interview handelt.
Wenn es letztes Jahr in Arbeit war sollte es das doch dieses Jahr auch so sein, nur das schon Fortschritt da ist.
In dem Interview steht nichts dergleichen. Ich habe es mir eben von meiner französischen Kollegin vorlesen lassen. Der Interviewer fragt zwar nach Raids und Gildenhallen, Mike Z weicht der frage aber mit dem (zwischenzeitlich berühmt-berüchtigen) “Nichts ist vom Tisch” aus. Es handelt sich also entweder um eine schlechte Übersetzung, auf der die gesamte Diskussion beruht, oder um Google-Translate. In dem Interview wird mit keiner Silbe die aktive Arbeit an irgend einem dieser Features erwähnt.
was würdest du denn jetzt zu den beiden themem (könnten ja auch einzeln implementiert werden..wenn überhaupt) bei jetzigem Stand sagen?
ein recht klares dienstag?
ein eher wages nicht ist vom tisch?
oder doch eher ein wohl eher nicht?
Housing und Raids gehören zu dem großen unendlichen Pool von Ideen in denen auch färbbare Waffen, neue Legendarys, Schnitzeljagd, neue Dungeons und vieles mehr schwimmt.
Deine Frage kann man daher wie Ramon schon schrieb mit einem “nichts ist vom tisch” beantworten wobei du bei solchen Sachen nicht vor dem nächsten Feature Update oder AddOn rechnen darfst. Und das dauert noch eine Weile…
what else
damn casuals
Insbesondere Housing ist kaum mit färbbaren Waffen oder neuen Legendarys gleichzusetzen was das “ist nicht vom Tisch” betrifft. Letzteres ist recht einfach zu implemetieren, d.h. selbst wenn heute noch keiner auch nur einen Gedanken dran verschwendet hat könnte es in wenigen Monaten schon im Spiel sein wenn die Entscheidung dazu gefällt wird. Housing dagegen ist ja schone ein recht komplexes Thema, zumindest wenn es gut sein soll betrifft es ja auch verschiedene Bereiche des Spiels. Wenn da noch keiner Spaßeshalber mal ein paar Konzepte entworfen hat oder gar ein bischen Code geschrieben wurde kann man davon ausgehen das das in den nächsten 12 Monaten nicht kommt. Von daher wäre hier eine Aussage “Ist angedacht” oder eben nicht schon aussagekräftig ob man da mit in nächster Zeit rechnen kann. Aber EQ:N ist ja nächstes Jahr fällig, dann können die Housingfans und RPler ja wechseln.
Also, grundsätzlich bin ich der Meinung, je mehr Abwechslung umso besser. Daher Raids, warum nicht?
Man könnte auch die World-Bosse so überarbeiten, dass diese alle eine längere Event-Reihe darstellen, die dann in dem jeweiligen Boss-Fight endet (ich meine damit jetzt nicht diese 2-3 “Kill 20 Gegner” Events, die viele der Worldbosse aktuell als Pre haben) und somit dann als Raid-Ersatz gesehen werden können.
Ich würde es auch gut finden, wenn man bei allen World-Bossen mal wegkommen würde vom stumpfen draufklopfen und für jeden spezielle Mechaniken alá Tequatl oder Tri-Wurm einbauen würde. Brauchen jetzt nicht so heftig sein wie die 2 genannten aber etwas mehr als draufloppen sollte schon nötig sein.
Aber zumindest die 3 Drachen sollten vom Schwierigkeitsgrad und Belohnung auf einem Level sein. Daher wäre ich auf jeden Fall für eine Überarbeitung von Zerschmetterer.
Vor allem der Kampf gegen letzteren ist extrem langweilig und einseitig im Vergleich zu seinen 2 “Kollegen”. Und dass Tequatl schwerer ist als Klaue obwohl er einige Level unter ihm ist, find ich auch etwas merkwürdig.
(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)
Nichts ist vom Tisch ist ja sowieso klar – das gilt immer und überall.
Die Antwort auf eine Frage die mit “Ist es möglich, dass…” beginnt, lautet immer “Ja” – möglich ist vieles, ob es aber auch wirklich kommt ist eine andere Frage.
Die Entwickler spielen mit vielen Ideen und Prototyp-Features herum, um zu sehen was funktioniert – und ob etwas im Spiel genauso viel Sinn macht, wie auf dem Papier. Das ist ein ganz normaler Entwicklungsprozess. Manchmal passiert es, dass so ein Feature fehlerfrei läuft – und dann kommt es schneller. Manchmal zieht es einen Rattenschweif an technologischer Änderung mit sich, auch wenn es anfangs ganz simpel geplant war, und dann Sitzt ein Entwickler fast ein Jahr daran (Garderoben-System). Die Entwickler meinen es nicht böse, wenn sie euch zu irgend etwas nicht mehr Auskunft geben können – und sie nehmen euer Feedback wirklich ernst und in den Entwicklungsprozess auf.
Aber manchmal dauert es eben wirklich länger, bis alles passt und man sagt: Ja, jetzt sind wir sicher, dass wir es schaffen, das so ins Spiel zu bringen, dass es passt – und dass wir es nicht in letzter Minute nochmal einstampfen müssen. Und ab genau diesem Zeitpunkt sprechen wir dann tatsächlich über solche Features und kündigen sie an. Und vorher muss es leider einfach heißen: “nichts ist vom Tisch”.
Aber manchmal dauert es eben wirklich länger, bis alles passt und man sagt: Ja, jetzt sind wir sicher, dass wir es schaffen, das so ins Spiel zu bringen, dass es passt – und dass wir es nicht in letzter Minute nochmal einstampfen müssen. Und ab genau diesem Zeitpunkt sprechen wir dann tatsächlich über solche Features und kündigen sie an. Und vorher muss es leider einfach heißen: “nichts ist vom Tisch”.
Hat man sich denn schon mal überlegt, wie viel Kohle NCSoft sich durch die Latten gehen lassen hat, weil man das Housing von Beginn an nicht integriert hat. Die Fangemeinde am Housing scheint doch größer zu sein und Spieler ohne Interesse am Housing werden ja nicht benachteiligt. In anderen MMORPG´s scheint der Umsatz mit dem Housing nicht schlecht zu laufen, oder ist dem nicht so?
In anderen MMORPG´s scheint der Umsatz mit dem Housing nicht schlecht zu laufen, oder ist dem nicht so?
Ja .. deswegen war EQ2 auch wohl soviel erfolgreicher wie WoW …
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.
ich muss auch sagen ich bin zwar kein housing fan, aber ich mach es in ws doch ab und zu ganz gerne, ist ne schöne sache für etwas zeit zu verplempern
Also in EQ2 hatte jeder zumindest seine Starterwohnung vernünftig eingerichtet, 3 Chars hatten ne mittlere Wohnung und einer die grosse. Da hab ich schon einiges an Zeit reingesteckt.
Später dann in RoM gabs ja nicht viel zu machen ausser Cash-Shop Sachen, war also recht enttäuschend, und in LotRO das Housing fand ich dann richtig mies.
Von daher kommt drauf an wie es gemacht wird, aber ich befürchte wenn sie hier was machen wirds auch eher auf das RoM Modell rauslaufen und nicht auf EQ2.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.
Ramon, du schreibst immer davon, dass die entwickler sehr lange an dingen sitzen und auch jetzt wieder an etwas arbeiten. klar wird ja nun auch, da das thema hausing und raids hier doch eher abgewunken wird, das daran nicht gearbeitet wird oder fast nicht.
du darfst ja keine aussage über das machen, woran gearbeitet wird, kannst du den so die richtung nennen, in die grade entwickelt wird? (z.b. ui, pvp, pve, bonuszeug (minigames) etc)
wieviele entwickler hat a-net eigentlich beschäftigt? wieviele arbeiten an living story und wieviele am rest? (die dungeon-entwickler-grp zur überarbeitung der bestehenden dungeons scheint ja schon vor einem jahr abgesetzt worden zu sein)
Ich behaupte mal frei das es nie einen Raid in GW2 geben wird.
Dafür gibt es Weltbosse wie Tequatl und den Wurm. Und da kommen noch mehr.
Und die reichen auch. Nur die Belohnung sollte vielleicht etwas attraktiver ausfallen oder zumindest sicherer sein als das pure Glück im Moment.
Neue Instanzen ja und die werden wohl auch besser sein in ihrer Umsetzung als die vorhandenen.
Und auch diese werden mit der Zeit verbessert werden. (Exploiten, Speedrungeschwurbel etc)
Und eine Itemspirale wird es wohl so wie in anderen MMOs ebenfalls nie geben.
Die Spieler in GW2 wollen das in ihrer Mehrheit nicht.
Die paar die von WoW oder dergleichen stammen und das gewohnt sind und hier wollen sind in der Minderheit.
ANet würde einige Spieler ziemlich vergraulen wenn die Itemspirale eingeführt werden würde.
Hat man ja schon beim aufgestiegenen Gear gesehen, obwohl das sogar von Anfang an angekündigt wurde.
Schon da haben sich die Spieler aufgeregt.
Obwohl der Unterschied im Grunde “das Liebsche auch nicht fett macht”, wie man so schön sagt.
Ich bin schlicht dagegen.
Keine Raid, keine Itemspirale.
Housing ja gerne aber die Umsetzung dürfte, wie Ramon schon geschrieben hat, noch viel Zeit in Anspruch nehmen es entsprechend zu implementieren.
Wo soll der Spieler denn im Moment wohnen?
Ein normales kleines Häuschen wäre entsprechend langweilig.
Es müssten Häuser für alle Rassen zur Verfügung stehen.
Man müsste damit etwas sinnvolles anfangen können usw usw.
Und mit der Heimatinstanz hat man im Grunde ja etwas ähnliches.
Das “Häuschen” muss sich davon entsprechend unterscheiden usw usw usw…
PS:
Wieso wird “Liebsche” zensiert?… o_O
(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)
Zu Thema Raids: NEINNEINNEIN!!!!! Das braucht in GW2 nun wirklich niemand! Ausserdem was soll es bringen? Was soll man den looten können? Aufgestiegene Rüstungen? – klar dagegen die muss man sich nunmal erfarmen, craften und eben viel Gold und Zeit reinstecken. Raiden bringt nur Druck der nur wenigen gefallen wird. Itemspirale gibts auch keine und genau das ist was GW2 beständig und gut macht. Gäbe es ala WOW dauernd neue Level und noch bessere Items wäre ich schon lange weg von GW2. So spiele ich es seit begin an und bin immer noch Happy!
Zum Thema Housing: Wozu? Ich hab ja ne private Instanz die so Hartcore ist das ich bereits 1x dort war in den fast 2 Jahren in denen es GW2 gibt. Ich bin einfach so begeistert gewesen was dort so abgeht und wieviel RPG man betreiben kann, dann die ganzen Quests und Craftingstationen, Die Asuraportale und natürlich die eigene Mystische Schmiede die aus weissen Dingen Exos macht….. Ironie off ne mal ganz ehrlich? Dort gibt es NICHTs das es lohnt Serverplatz zu kosten.
Zum Thema Gildenhalle: Wenn es ein Ort ist an dem die Gilde gemeinsam craften, feiern, handeln etc… kann dann wäre ich klar dafür
Was ich viel lieber hätte wäre die möglichkeit zwischen 2 Spielern handeln zu könen
LG
Brey
Garfyu.4572,
die private Instanz in GW2 hat nicht das Geringste mit dem housing zu tun,
von dem hier gesprochen wird.
Die Dimensionen in RIFT kamen dem, was mich an housing anspricht, recht nahe.
Mir persönlich ist es eigentlich Latte, ob GW2 es jemals auf die Reihe bringen kann oder will. Für mich wäre es nur attraktiverer “Endcontent” als drölftausend Skins und Farbtöpfe anzuhäufen.
Mein zu künftiger Favorit in Sachen Housing und Raids steht eh schon fest.
Mein zu künftiger Favorit in Sachen Housing und Raids steht eh schon fest.
Housing könnte EQ:Next werden .. aber nur wenn die da diesmal die Finger von dem ganzen Raid Gedöns lassen. Hab da irgendwie immer noch nicht wirklich bisher mitbekommen was die in der Hinsicht planen.
RIFT Housing wollte ich mir auch immer mal anschauen wo es nu F2P ist, aber irgendwie Null Bock gehabt mich da wieder einzuspielen als ich gesehen hatte das meine ganzen Build eh schon alle wieder komplett restettet waren o.O
Fehlt halt auch komplett die Motivation wenns eh keiner mehr spielt den man kennt.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.
RIFT Housing wollte ich mir auch immer mal anschauen wo es nu F2P ist, aber irgendwie Null Bock gehabt mich da wieder einzuspielen als ich gesehen hatte das meine ganzen Build eh schon alle wieder komplett restettet waren o.O
Fehlt halt auch komplett die Motivation wenns eh keiner mehr spielt den man kennt.
Mir fehlt das housing. Und das angeln. Deshalb schaue ich zur Zeit wieder in Rift hinein. Rift ist kein perfektes MMO, ganz sicher nicht. Aber es hat ein housing, das mich begeistern kann. Ich habe jetzt sogar mit dem relativ neuen Beruf Traumweberin angefangen (da geht es ums housing). Dafür bin ich jetzt wieder überall in Telara unterwegs. Für eine Weile wird mir das Spaß machen. Sicher nicht dauerhaft. Zumal ich das selbe Problem habe wie du. Niemand den ich kenne spielt es mehr.
Es geht mir nicht mehr um ein Spiel für die “Ewigkeit”. Es geht mir darum, eine Weile an einem MMO Spaß zu haben. Ich laß mich einfach mal drauf ein, und laß mich überraschen für wie lange. So lange es Spaß macht, so lange ist es ok.
Ich habe auch nicht aufgehört mit GW2. Ich spiele es noch, nur deutlich weniger.
(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)
Für mich ist das wichtig, wird aber wohl leider erst in GW3 kommen weil das System weder zum sitzen, liegen und für Emotes wohl nicht programmiert wurde. Auch irgendwelche Möbel rücken oder Bücher lesen ist in GW2 bisher ja eh nicht möglich. Und irgendwo alle 3 Zeilen Text wo Umblättern zu müssen kann man das vergessen, so möchte ich da keine Bücherei in meinem Haus haben. Woher bekommt man die Möbel und im Shop gäbe es sicher viele Möglichkeiten dafür.
Ich warte da schon ewig drauf aber es wird wohl leider immer nur ein Traum bleiben weil für alle die Änderungen im Game, Design und Interface müßten die wohl 60% der Leute abstellen und wenn es gut werden soll noch ein paar mehr.
Das wäre natürlich nochmal ne Extra einnahmenquelle.
Haus 2000 Gems/Tisch 800 Gems/Stuhl 500 Gems.
So muss das.
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger
Und genau das wäre das langweilige RoM Prinzip .. und dann können sie sich die Arbeit auch wirklich sparen.
In EQ2 gabs extra den Schreiner als Crafting Beruf, der alle möglichen Möbel herstellen konnte, und alle Naslang gabs dann auch noch neue Rezepte. Nebenbei gabs dann noch allerlei Trophäen / Bücher etc. von Quests und so die man in die Wohnung stellen konnte, ebenso Waffen aus Erbequests die man an die Wand hängen konnte etc.
Hinzu kam allerdings da auch noch das Crafting selber sone Art Mini-Game war wo jeder Crafting Vorgang ne Weile dauerte und man da Reaktionen und Gegenreaktionen benutzen musste .. und nen Crafting Beruf zu maxen dauerte fast so lange wie nen Char zu leveln.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.
In anderen MMORPG´s scheint der Umsatz mit dem Housing nicht schlecht zu laufen, oder ist dem nicht so?
Ja .. deswegen war EQ2 auch wohl soviel erfolgreicher wie WoW …
Das Housing war aber sicher auch nicht der Grund das es wenig erfolgreich war. Das dürfte eher an den Massen an Bugs zu Release zu dem zu hohen Schwierigkeitsgrad gelegen haben.
Gerade EQ2 ist ein gelungenes Beispiel für gutes Housing. Ich kenne viele Spieler die da eine Menge Zeit/Geld reingesteckt haben und für die es ein elementarer Bestandteil des Spiels war. Und das quer durch alle Spielertypen, von Questern über Gruppenspieler und Handwerkern bis hin zu den Raidern.
Und genau das wäre das langweilige RoM Prinzip .. und dann können sie sich die Arbeit auch wirklich sparen.
Ich denke jeder dürfte sich im klaren sein das ein Spiel das sich durch einen Shop finanziert sein Housing, wenn es denn vorhanden ist, hier mit einbezieht. Aber bei GW2 bin ich mir sicher das es auch ohne ginge oder zumindest fair wäre. Also nicht sowas wie 400 Gems Miete / Monat sondernd schlimmstenfalls einmalig kaufen. Und es gäbe sicher auch Wohnungen die man für Gold bekommt. Wobei, aufgrund der Tauschoptionen ist das ja eigentlich eh egal. Und was Gegenstände angeht würde ein gutes Konzept eben so aussehen das es unterschiedliche Wege gäbe um an sie zu kommen. Drops, Questbelohnungen und Craftingrezepte auf der einen und eben den Shop auf der anderen. So wie bei Rüstungssets eben auch. Das wäre ja das faszinierende an Housing in gw2, es würde sich für ANet sicher lohnen ohne das der Shop hier zu aufdringlich wäre.
Zum Thema Housing: Wozu? Ich hab ja ne private Instanz die so Hartcore ist das ich bereits 1x dort war in den fast 2 Jahren in denen es GW2 gibt.
Die aktuelle private Instanz hat nichts mit Housing zu tun, diese vergleiche ich eher mit dem eigenen Raumschiff in sw:tor, welche auch nichts mit Housing zu tun hat. Wobei sie sich sicher gut und praktisch zu privatem Housing eignen und umbauen liesse.
Housing bedeutet das man einen relativ hohen Grad an individuellen Möglichkeiten hat “seine” Instanz zu verändern. Das geht dann in Bezug auf die Möglichkeiten sein Haus etc einzurichten fast in Richtung “Die Sims”. Warum das für viele so wichtig wäre kann man nicht beschreiben, man muss halt ein entsprechendes Spiel gespielt haben. Aber ich persönlich mag es halt so einen Ort zu haben der z.B. meine eigenen Leistungen im Spiel wiederspiegelt (ähnlich wie die HoM). Z.B. weil man für bestimmte Leistungen keine Titel bekommt (von denen eh nur einer angezeigt wird) sondernd man Urkunden, Statuen, Möbel, Waffen etc erhält die man im Housingbereich frei plazieren kann. Wenn man dann noch Spielelemente schafft die einen Anreiz geben Housingbereiche anderer Spieler zu betreten (z.B. eine HP Funktion mit geringeren Gebühren für Selbstabholer) fangen die Leute schnell an richtig kreativ zu werden…
(Zuletzt bearbeitet am von JunkerBalthasar.1604)