Zwänge bringen keine Motivation

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Es ist einfach Fakt das jeder Endcontend in eine dieser 3 Sparten passen muss damit ein Spiel überlebt aber keiner der gegen den PvP Ansatz meckert hat die Courage einzusehen das es dann weiter richtung WoW 2 geht.

Dass dies ein Fakt sein soll, mag ich mal dahingestellt lassen.

Es gibt folgende Möglichkeiten der Entwicklung:
- Entweder ArenaNet samt NCsoft sind Idealisten und formen das Spiel nach ihren Vorstellungen, oder
- der Markt regelt die Sache. Dann wird sich das Spiel so organisieren, damit ein möglichst hoher Gewinn erzielt wird.
- Dann ist noch jeder Weg zwischen diesen beiden Extremen möglich. Am Wahrscheinlichsten ist viel Markt und ein bisschen Idealismus.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Markt ein weiteres WoW will. Und die Idealisten wollen sowas ganz sicher nicht.

Man kann sich allerdings auch vom großen Markt trennen und eine Nische bedienen. So wie GW1 das seit langem sehr erfolgreich tut.

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cuxman.5260

Cuxman.5260

Das ergibt sich daraus dass jedes Spiel gibt was nicht eine dieser Endcontend Möglichkeiten hat, verramscht wurde und ohne Comunity dasteht.

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cuxman.5260

Cuxman.5260

Man kann sich allerdings auch vom großen Markt trennen und eine Nische bedienen. So wie GW1 das seit langem sehr erfolgreich tut.

Das währe Toll aber hinter den Idealisten stehen nun mal immer Publisher die nur sehen das WoW 10 Millionen Spieler hat und sie nicht.

Und das würde auch Prima erklären wie man auf die Tolle Idee kam das man nach Exotischen Items noch mehr braucht.

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Seine Glaskugel Anubarak

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Es gibt immer auch die Möglichkeit innovativ zu sein und sich seine Nischen selbst zu schaffen, Vorreiter zu sein, etwas zu tun das Menschen beflügelt und motiviert…ich würde mich freuen ein spiel zu spielen das selbst definiert was es will und spielern das bietet wozu es da ist….spielspass ablenkung entspannung gemeinschaft herausforderung und freiheitsgrade……nicht arbeit arbeit arbeit

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Das ergibt sich daraus dass jedes Spiel gibt was nicht eine dieser Endcontend Möglichkeiten hat, verramscht wurde und ohne Comunity dasteht.

Aha,na dann müsste GW2 ja schon lange verramscht sein. Hier ist nähmlich das komplette Game Endcontent und Com ist auch reichlich da.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Das währe Toll aber hinter den Idealisten stehen nun mal immer Publisher die nur sehen das WoW 10 Millionen Spieler hat und sie nicht.

Und das würde auch Prima erklären wie man auf die Tolle Idee kam das man nach Exotischen Items noch mehr braucht.

Die Publisher sehen keine 10 Mio Spieler. Die sehen nur das Geld, welches die AKTIVEN Spieler für ein Spiel ausgeben. Und dazu stellt sich die Frage, wie lange sie aktive Spieler bleiben – d. h. über welchen Zeitraum das Geld fließt.

So gesehen steht GW1 vermutlich garnicht schlecht da. Hier haben die einzelnen Spieler zwar wenig Geld pro Monat ausgegeben, doch sie waren – und sind es teilweise immernoch – dem Spiel treu.

Und ja – es ist bekannt, dass NCsoft ein neues Management ArenaNet vor die Nase gesetzt hat. Und genauso bekannt ist, dass dieses neue Management mehr Geld von den Spielern sehen will. Nun wird hin- und hergerudert wie man die Leute in den Cash-Shop bekommt, ohne dass die gesamte Community schlagartig die Lust verliert. Ja, wer das Gesamt-Konzept von GW2 genau betrachtet erkennt doch sofort, dass die Fraktale samt den aufgestiegenen Items künstlich “angeflanscht” wurden.

(Zuletzt bearbeitet am von Maslax.6427)

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Es gibt immer auch die Möglichkeit innovativ zu sein und sich seine Nischen selbst zu schaffen, Vorreiter zu sein, etwas zu tun das Menschen beflügelt und motiviert…ich würde mich freuen ein spiel zu spielen das selbst definiert was es will und spielern das bietet wozu es da ist….spielspass ablenkung entspannung gemeinschaft herausforderung und freiheitsgrade……nicht arbeit arbeit arbeit

Dann ist ja gw2 genau das richtige für dich

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Ja….wenn es nicht mit der zeit zum grinder mutiert inkl spirale u arbeit arbeit arbeit ;-)

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Aha,na dann müsste GW2 ja schon lange verramscht sein. Hier ist nähmlich das komplette Game Endcontent und Com ist auch reichlich da.

Bisher sehe ich nur die Fraktale als wirklichen “Endcontent”. Dafür sind die Entwickler verantwortlich. Wäre der Gesamte Content in GW2 wirklich so “Endcontent” wie du sagst, würde man die Fraktale z.B. nicht derart in den Mittelpunkt schieben, bestimmte Items nicht nur dort bekommen und dafür lieber etwas mehr gezielt auf alle anderen schönen, auch wenn sie etwas älter sind, Dinge richten und sie aktuell halten wie auch mit in die Neuerungen einbeziehen. Nicht nur Spielmachnik ändern, dazu gehört nun mal auch Lootsystem wie auch Belohnungssystem.

So wie es jetzt ist, ist für mich nicht “alles” Endcontent und kann ich also nicht zustimmen.
Sollten die angekündigten Änderungen wirklich so ins Spiel kommen, wie sie auch angekündigt wurden, kann man gerne nochmal drüber reden, aber bis dahin bleibe ich bei meiner Meinung.

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Und ja – es ist bekannt, dass NCsoft ein neues Management ArenaNet vor die Nase gesetzt hat. Und genauso bekannt ist, dass dieses neue Management mehr Geld von den Spielern sehen will. Nun wird hin- und hergerudert wie man die Leute in den Cash-Shop bekommt, ohne dass die gesamte Community schlagartig die Lust verliert. Ja, wer das Gesamt-Konzept von GW2 genau betrachtet erkennt doch sofort, dass die Fraktale samt den aufgestiegenen Items künstlich “angeflanscht” wurden.

Das würde vieles erklären, Quelle? NCSoft hat ja schon in der Vergangenheit mehrfach bewiesen das von ihnen “geleitete” Spiele nichts taugen.

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: anmey.2907

anmey.2907

Senf zum Thema:

Ich brauch nicht motiviert zu werden. Ich spiele gerne. Gut meist PvP.

Ich verzichte auf Arbeits-Beschaffungs-Maßnamen wie Fraktale Lorbeeren und neue Rüstungen.

Wenn ich dadurch irgendwann meiner Freude am Spiel nicht mehr nachkommen kann setz ich evtl einfach ne Runde aus und guck später nochmal rein.

dann hab ich 2-3 Grindrunden übersprungen und man wird sehen wie leicht der Wiedereinstieg ist.

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: TARG.4812

TARG.4812

gw2 darf auf jedenfall kein w..o..w werden. und bisserl zwang tut uns auch mal gut ;-)
wir haben doch alle " ZEIT " oooder ?!
und……..

" in der ruhe liegt die kraft "

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ismael.2635

Ismael.2635

Was ist denn die Itemspirale? Google wirft mir nur schmarrn in den Weg, was mich auch nur zu GW2 wirft wo darüber diskutiert wird…

Weiß hier also keiner, der hier reingeschaut hat und unter dem Beitrag hier weiter geschrieben hat…


PvP ist nur für “gewisser” Gamer eine Langzeitmotivation. Wettbewerb ist nur für Dauerzocker wichtig. Daylis sind kein muss. Die beste Waffe zu haben auch nicht. Aber auch so gesehen, gibt viele die es hinbekommen – wer da nicht mithalten kann ist dann wohl zu langsam. Wenn ihr mal wirklich Zwang erleben wollt, spielt F2P Grinding-MMORPGs, die Pay to Win sind wie Flyff oder RoM. Fiesta und so weiter.

Zeit-Ranking im PvE: Dann kommt man nicht mehr mit, weil man zu “langsam” ist. Sicher gibt es immer mal Neulinge aber die kommen nicht ohne Ende. Irgendwann gibt es überwigend nur neue, die praktisch nur Twinks sind. Andere Wege für das beste Zeugs, wird bestimmt noch kommen. Sollte aber auch nicht einfacher sein als mit Daylis oder Fraktalen.

Wettbewerb zwischen Spielern, wie halt, wer hat die beste Ausrüstung, wer war der schnellste sonstwo, wer so und so viel Erfolgspunkte hat, sind eigentlich gegen Gruppenspiel – denn sie grenzen Spieler aus die keine Dauerzocker sind.

Maslax.6427: Elitespiler, oh ja sowas kenn ich nur zu gut… Die sind meißt, wenn sie den Wettbewerb extrem ernst nehmen, die aller schlimmsten individuen in einem Game, weil die das ganze Game zerstören nach und nach, denn die denken nur an sich.

Wettbewerbszwangsdenken wäre schrecklich, wenn das hier kommt. Wobei das mit den Rängen kein direkter schlechter Wettbewerb ist, er sollte auch dann nur im PvP/WvW gelten. Obwohls da auch dazu kommen kann, dass man ausgeschlossen wird, wenn man nicht einen gewissen Rang hat.

Cuxman.5260: Du hast hier sicher noch nicht alles endeckt, zu 100% und dich mit der kompletten Geschichte zu 100% auseinandergesetzt. Alles gelesen?

(Zuletzt bearbeitet am von Ismael.2635)

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Ja….wenn es nicht mit der zeit zum grinder mutiert inkl spirale u arbeit arbeit arbeit ;-)

Irgendwie spielen wir unterschiedliche Spiele?

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Ja. Offensichtlich!

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Ganz ehrlich ich will eben NICHT fürs Einloggen belohnt werden, letztlich machen das schon die Dailies. Es geht mir zum Beispiel wesentlich stärker um intrinsische Belohnungen, also Dinge, die man aus eigenem Antrieb sucht

Dann fang doch an damit. GW bietet dir soviele Möglichkeiten Dinge aus eigenem Antrieb zu suchen.

In dem Moment wo du dich genötigt fühlst, Aufgaben zu erfüllen die A-net dir anbietet, solltest du ganz fix das Spiel ausmachen.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Keine Angst das tue ich wie ich in dem von dir zitierten Satz auch schrieb. Ich spiele das Spiel die ganze Zeit nach meinen Wünschen und nicht nach denen, die am meisten Belohnungen zu verdienen geben.
Im übrigen wäre es schön, wenn du den ganzen Text lesen würdest, dann müsste ich nicht alles wiederholen.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Ich denke, durch viele Aussagen der unterschiedlichen Entwickler in einem Interview, Blog-Post oder sonst was, die nicht eingehalten werden oder teilweise irgendwann später kommen, man halt einfach viel zu oft darüber spricht statt Taten endlich walten zu lassen, kommt es ständig zu Unstimmigkeiten.

Man muss die Fraktale wirklich nicht besuchen. Man muss nicht mal das Spiel spielen. Ebenfalls muss man nicht mal einen täglichen Erfolg machen. Alles auf freiwilliger Basis.
Ich denke aber, die Tatsache das es viele unterschiedliche Wege geben sollte, an etwas ranzukommen, was leider noch sehr vage im Spiel vorhanden ist, erzeugt das denken, man würde gezwungen werden.

Es wurde halt öfters gesagt, dass es mehere Wege zum Ziel geben wird, aber leider wartet man damit viel zu lange. Es wird lieber ständig nur etwas halbes ins Spiel gebracht, statt sich ordentlich Zeit zu lassen bis ALLE ihren Frieden damit schliessen können.
Also mich wundert es wirklich nicht mehr, warum es soviele negative Kritik hier im Forum zu lesen gibt. Warum ständig genörgelt wird und man alles bis aufs kleinste Detail runtermacht. Geduld ist halt auch nur ein Grenzgebiet und wenn es überschritten wird, platzt den Leuten eben der Kragen.

Nun hat man wieder nur ein halbpatziges Belohnungssystem ins Spiel gebracht, damit man den Spielern ja praktisch schon wieder mit “Absicht” einen Grund gibt zu nörgeln und nicht zufrieden zu sein. Ich verstehe die Entwickler seit GW1 ehrlich gesagt selbst nicht mehr. Jedenfalls ist die Theorie, vonwegen “when it’s done” längst nicht mehr aktuell.

Soll nun nicht aussagen, dass ich nur negativ über das Spiel schreibe. Aber man muss der Tatsache nun mal ins Auge blicken, dass einem Entwickler ständig einen Grund liefern um negative Kritik überhaupt schreiben zu können.
Klar ist es von vielen so, dass sie ihre Schreibart und Konstruktivität nochmal überdenken sollten bevor sie posten, aber ich nenne es einfach mal Luft verschaffen.

Ich sehe hier nämlich schon Leute “nörgeln” oder negative Kritik ausüben, die vor 1-2 Monaten noch gross gesagt haben: “Hört doch mal auf ständig alles negativ zu sehen” oder “Ihr sucht euch ständig etwas um das Spiel schlecht zu machen”. Von daher… ^^

Der Zwang kommt also in gewisserweise auch davon, was die Entwickler von sich geben und oft nur halbe Sachen machen. Auch hat die eigene Denkweise damit zu tun, ja, aber es ist halt nicht der ausschlaggebende Punkt. Zumindest wenn ich von mir ausgehe.

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Unterschreibe ich…

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Warum reden und schreiben alle nur davon, wie Anet daran arbeitet Wege und Alternativen zu schaffen um leichter an Aufgestiegene zu gelangen?

Ich meine.. was ist das? Meine Charaktere haben eine Hose, ein Hemd, eine Mütze und meistens auch sogar Schuhe!
Das reicht mir doch um sorgenfrei weiterzuspielen oder?
Kann ich ohne “Aufgestiegen” zu sein mit anderen weiterhin “Abheben”???

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Blutweih.7902

Blutweih.7902

Mit der Einführung von Factions in GW1 gab es im PVE Bereich auch Wettbewerb zwischen den Spielern. Es wurden damals die Herrausvorderungsmissionen eingeführt. Mich haben sie nicht gestört und ich habe sie auch kaum gespielt. Andere aus meiner damaligen Gilde waren da richtig hinterher erfolgreich zu sein. Ich könnte mir Vorstellen, dass sie diese wieder Einführen könnten. Natürlich so, dass es keine extra Belohnung für besonderes Erfolgreiche Gruppen gibt, sondern nur wie in GW1 sein Namen in der Liste für die entsprechende Mission und den gewöhnlichen Loot der Mobs. Somit gäbe es keinen “Zwang” für andere sie zu spielen und die die sich Messen wollen haben ihr kleines Eckchen dafür.

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

@Silberdolch

Laut deiner Aussage müsste man dann auch keine Dungeons machen, nicht erkunden, oder sein Handwerk leveln. Wozu auch? Wir kommen ja alle wie man sieht auch ohne zurecht! Man bräuchte auch keinen neuen Content mehr, wir können ja weiterhin sorgenfrei weiter spielen. Wozu überhaupt ein Spiel wie GW2? Es gibt doch soviele andere Spiele im selben Genre.
Tut mir leid, sind aber die selben Aussagen nur auf anderem Weg.

Nebenbei haben das nicht “alle” erwähnt, sondern ICH. Weil es die Erklärung darauf ist, warum und wieso ein Zwang, man ständig nörgelt und negative Kritik anbringt.

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Drunken.1982

Drunken.1982

Ich hab jetzt nicht alle Posts gelesen, aber irgendwie macht mich das gemecker langsam kirre.

“Gemein, man wird zu Fraktalen gezwungen um die coolen Ringe zu bekommen”

Gut was tut der nette Entwickler? Baut was ein wodurch man das Zeug durch reines PvE spielen ohne Fraktale oder andre Dungeons.
Was kommt?

“Gemein, man wird dazu gezwungen Dailys zu machen und ein paar Tage Geduld zu haben”

Also mal ehrlich, irgendwas muss an nunmal tun fürs beste Gear.
Man könnt echt meinen einige denken es wäre angemessen für Einloggen, einmal im Kreis laufen und alle Emotes einzutippen einen Erfolg + Amulett zu bekommen.

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Irgendwie sind es keine Zwänge… aber irgendwie dann auch wieder doch – wenn ihr versteht, was ich meine:

Klar ist, dass niemand dazu gezwungen wird, einen bestimmten Teil des Spiels zu spielen. Eigentlich wird man ja zu überhaupt nichts gezwungen – man könnte sogar ganz aufhören, zu spielen.

Aber das ist ja nicht im Interesse von ArenaNet – man will ja möglichst viele Spieler dazu bringen, zu spielen(und dann eventuell auch Geld dazulassen).

Also wird natürlich es so gebaut, dass man möglichst oft einloggt – vorher konnte man eben die Münzen die exklusiv es aus den täglichen und monatlichen Erfolgen gab auch handeln, was es einem erlaubte, auch mal nicht einzuloggen. Die Lorbeeren erlauben das nicht – sollen also die Spielerzahl steigern und zu mehr einloggen und spielen führen.

Irgendwo ist das natürlich dann schon ein Zwang – entweder man spielt das spiel gar nicht. Oder man will es spielen, fühlt sich dann aber gezwungen… da es halt doch viele gibt, die gern alles(oder eben nichts, was gleichbedeutent mit nicht mehr spielen wäre) hätten.

Für mich ist es noch okay, so wie es ist. Crafting und Charakterlevel krieg ich auch so in eigenem Tempo auf Maximum(auf die Craftingsachen über Lorbeeren ist man nicht angewiesen). Die aufgestiegenen Gegenstände gibts scheinbar auch genug anderswo her.

Einzig eben die Pets könnten so ein Zwangsgefühl auslösen, und dieser Trank, der wohl 100 Lorbeeren kostet. Aber da hab ich mich sowieso dran gewöhnt, dass man da nie alles erreichen kann(wegen teils zufallsbasierter Sachen bei Feiertagsevents, wo man hunderte Kisten mit Randominhalt für Gems kaufen muss und Glück haben muss – das machen sicher die wenigsten mit). Also wäre das auch okay hier mal nicht zum Zug zu kommen, wenn man nicht jeden Tag spielen kann(bzw. sehr lang warten zu müssen bis man genug gesammelt hat).

Was schlimmer wäre, wäre ein Jahreserfolg, für den man jeden Tag den täglichen Erfolg packen muss – stellt euch das vor, wenn jemand das bis Ende das Jahres ohne Probleme schafft. Der will das natürlich haben – sonst wären ja die vorigen Bemühungen umsonst. Der hätte dann schon immer mehr gegen Ende einen Zwang und würde auch seine eigene Hochzeit dafür absagen, um um Dezember noch einen Tageserfolg nicht zu verpassen. Aber so komische Erfolge die 360+ Tage am Stück einloggen erfordern gibt es zum Glück nicht. Bleibt hoffentlich auch so(ich würde dann von Anfang an diese gar nicht erst versuchen).

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

Spielerrankings sagen nichts aus und zeigen nur, das eine Person in einer Sache sehr gut sind. fairer wäre es, wenn es für alles Punkte gäbe. Gegener besiegt, Festung erobert, Events absolviert, Sammeln, Mobs killen, JP absolviert, gegenstände hergestellt, etc. und das in relation zu der investierten zeit. Das würde ein faires ranking ergeben, so könnte man wenigspieler mit powergamern vergleichen und es würde alle Facetten des Spieles wiederspiegeln

in anderen Sportarten gibt es das ja auch, siehe z.B. Golf. Jeder hat ein handycap und solange ich stablefort spiele kann ich mit meinem HCP 18.3 sogar Tiger Woods schlagen HCP +8.6

(Zuletzt bearbeitet am von Rasselbande.2654)

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

in anderen Sportarten gibt es das ja auch, ….

Wir betreiben hier aber keinen Sport,also brauchen wir das nicht!

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Hängt für mich alles an itemstats, verfügbarkeit und Preisen….aber ich wiederhole mich, sags nur nochmal weil immer wieder Leute fragen/sagen “ich verstehe das gejammer nicht bla bla” ….irgendwann sollte es mal klar sein oder?

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Soranu

Laut deiner Aussage müsste man dann auch keine Dungeons machen, nicht erkunden, oder sein Handwerk leveln. Wozu auch?

Genau.. denn ich habe Handwerk auf Lvl 0, Dungeons, hmm irgendeinen im Storymode und Erkunden ist für mich nicht das Ablaufen von Poi
Du siehst es gibt auch Spieler die das Spiel einfach mögen, ohne auf Ertrag und neuesten coolste Items abzielen

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mindphlux.3968

Mindphlux.3968

Jedes Spiel dieser Welt gibt Ziele vor und Bedingungen, wie diese zu erreichen sind. Jeder kann für sich entscheiden, ob er das Spiel spielen möchte oder nicht.

Z.B. mit Fußball zu beginnen und dann verlangen, dass die 3-Punkte Regel abgeschafft wird, es keine Ligatabelle mehr gibt, CL eintüten und Welt/Europameisterschaften ebenfalls abschaffen.. das würde zu weit gehen. Aber nichts anderes verlangen einige hier.
Während im Fußball DFB, UEFA und Fifa die Regeln aufstellen, damit dieses Spiel möglichst großen Erfolg hat, so ist es Arenanet bei GW2.
Klar werden einige sagen “ich kann mit dem Ball allein gegen eine Wand schießen und nach 2 Stunden habe ich keine Lust mehr”. Aber man kann sich auch mit mehreren zusammen tun und versuchen die Meisterschaft zu gewinnen. Nicht mit einer Gummipocke, sondern mit einem tollen Ball von Adid@s, nach hartem Training, am Ende steht man ganz oben und bekommt die Aufgestiegene.. äh die Meisterschale überreicht.

-Mp

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Das Beispiel hinkt. Rankings, Titel etc. sind ja das was der TE fordert, aber die Meisterschale ist eben eher etwas Immaterielles und nichts, was dem Sieger in der Folgesaison bsw. 3 Punkte Vorsprung gewährt.

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mindphlux.3968

Mindphlux.3968

Hier darf man die Bundesligatabelle nicht mit Ingame Rankings gleichsetzen. Mir ging es eher darum aufzuzeigen, dass es gewisse Spielregeln gibt, an die man sich zu halten hat. Vielleicht war das Beispiel mit den Tabellen schlecht gewählt. ;-)

-Mp

Zwänge bringen keine Motivation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Soranu

Laut deiner Aussage müsste man dann auch keine Dungeons machen, nicht erkunden, oder sein Handwerk leveln. Wozu auch?

Genau.. denn ich habe Handwerk auf Lvl 0, Dungeons, hmm irgendeinen im Storymode und Erkunden ist für mich nicht das Ablaufen von Poi
Du siehst es gibt auch Spieler die das Spiel einfach mögen, ohne auf Ertrag und neuesten coolste Items abzielen

Natürlich gibt es solche Arten von Spielern. Aber genau diese Arten von Spielern sind es dann wieder meistens, die aussagen, es würde in GW2 keinen Content geben.
Und wenn es in GW2 nicht um Skins (also Items) geht, worum geht es dann? Sinnlos in der Gegend rumlaufen? Ich für meinen Teil spiele ein MMO, weil ich es gerne sehe, wie mein Charakter einen “Fortschritt” macht, stärker wird und sich ständig neu einkleiden kann durch neue verfügbare Skins. So habe ich auch GW1 gespielt und das für mich persönlich erfolgreich und ganze 7+ Jahre lang.
Auch wenn es keine neuen Levels gibt, keine Itemspirale, so kann ich deutlich sehen wie mein Charakter einen Fortschritt macht, nämlich durch meine eigene Spielweise die sich auf Zeit deutlich verbessert und verändert. Das macht für mich ein MMORPG wie GW1/2 aus.

Übrigens geht es dabei nicht um einen “Ertrag”, sondern für mich, um Verfügbarkeit des gesamten Inhaltes eines Spiels.
Kommen neue Items ins Spiel, möchte ich sie für mich persönlich haben, weil sie für mich zum Content zählen. Da sie nun aber mehr Werte als exotische aufweisen, ist es für mich Pflicht diese zu kaufen/erspielen, weil ich ungerne im Nachteil stehe (auch wenn es nur 2 Punkte!!! wären, wäre das für mich egal, es ist ein Nachteil).
Ich beschränke meinen Content nämlich nicht nur auf sPvP und PvE, sondern bei mir zieht sich das sogar auch ins WvW hin.
Auch im WvW möchte ich mich mit anderen messen können, sollten sie mir im Weg stehen, ohne das ich dabei auch nur 2 oder 3 Punkte im Nachteil stehe.

Sehe ich von diesem Nachteil ab, weil viele sagen werden: “es sind ja nur ein paar Punkte”, so gehören diese neuen Items halt einfach trotzdem zum gesamten Spiel dazu als Content gerechnet.
Es ist also unschön, wenn jemand durch eine für mich langweilig aussehende Spielweise an ALLES kommen kann, aber jemand der das GESAMTE Spiel mag, die Möglichkeit dazu nicht hat. Klar soweit?

Bisher sind Spieler, die Spass daran haben ALLES im Spiel zu erleben, eindeutig im Nachteil. Eben weil wieder nur halbe Sachen ins Spiel gebracht werden. Also doch ein gewisser Zwang, seine Spielweise ändern zu MÜSSEN, sollte man ALLES im Spiel sehen/haben wollen. Und das ist meiner Meinung nach der falsche Weg und trifft nicht mit der angekündigten Philosophie der Entwickler überein.