hey Leute,
kurz vorweg: ich bin nicht hier zum rumheulen oder so. Ich finde auch das Spiel gut und spiele seit Release gern und hab viel Spass, vor allem in Dungeons und generell bei Aktivitäten mit meiner Gilde.
Was also soll dieser Thread? Ich will einfach mal ein paar Sachen loswerden, und bin gespannt, ob andere das auch so sehen wie ich. Zudem sehe ich, dass ArenaNet sehr bemüht ist, das Spiel zu verbessern, und auch schon viele sehr hilfreiche Updates seit Release eingespielt wurden und wohl auch noch kommen werden. Daher denke ich, dass es auch für die Entwickler interessant ist, was die Leute denken.
Worum also gehts?
Ich hab zur Zeit Farm-Frust. Dabei stört mich nicht das Farmen an sich, sondern eher was dabei rauskommt. Farmen tu ich eigentlich recht gerne, es ist beruhigend, anspruchslos und ne gute Beschäftigung ausserhalb von Charaktere hochleveln und Dungeons mit der Gilde machen, zumindest für mich. Logisch, dass andere das anders sehen, aber darum geht es nicht.
Was mir fehlt, sind dabei die “Glücksmomente”. Das trifft nicht nur auf stupides Farmen zu, sondern das ist etwas, was mir an der gesamten Spielerfahrung fehlt.
Was ich damit meine ist z.B.
- dass Kisten, die man sich in der Regel hart erkämpfen muss (Event-Chains, Jumping Puzzles, Dungeons etc.) meist eine grosse Enttäuschung sind. Ich bin schon froh, wenn nicht nur blaues Zeug rauskommt.
- dass “alles” “überall” droppen kann. Es gibt kaum eingeschränkte Loot-Pools, d.h. kaum Gegner oder Orte, an denen “etwas bestimmtes” droppen kann. Auch hier gibt es einige Ausnahmen (z.B. die Luftelementare in Orr, die Dungeonkisten in der Kathedrale der Flammen usw). Das heisst, “gezieltes” Farmen ist kaum möglich. Es gibt natürlich Gebiete, wo die Chance für etwas Exotisches besteht, aber das passiert auch mit viel Magic Find selten genug.
- dass die meisten Gegenstände, die wirklich richtig toll wären (von den Precursors mal abgesehen) gar nicht droppen, sondern nur in der Mystischen Schmiede zusammengebaut werden können.
- dass es einfach enorm selten passiert, dass mal was droppt und man am liebsten laut jubelnd vom Stuhl hüpfen möchte.
Zwei Hauptprobleme haben sich für mich daraus ergeben:
1. Es ist leider immer noch so, dass stupides Mob klopfen lukrativer ist, als sich eine Truhe zu erkämpfen. Vllt mal abgesehen von Fraktalen.
2. Die Kombination aus Checklisten-Abarbeiten und der extremen Zufälligkeit/Seltenheit der Drops kombiniert mit der enormen Menge an Zeug, das man braucht, um sich das gewünschte Item herzustellen (z.B. ein Zerstörer Dolch).
Natürlich ist wie immer nicht alles Mist. Es gibt auch für mich Dinge, die mir in dem Zusammenhang viel Spass gemacht haben, oder die neu dazugekommen sind und die ich sehr gelungen finde:
- das Haloween Event. Der Dungeon da war grosse Klasse, weil aus der Endtruhe tatsächlich mal nette Sachen droppen konnten (z.B. die vom Aussehen her einzigartigen Haloween Waffen, Gegenstände aus dem Cash Shop und ansonsten auch exotische und seltene Gegenstände aller Art)
- die neu eingeführten Orrianischen Juwelen Boxen, die man für Karma bei den Händlern in Orr kaufen kann. Ich hab mich sehr über das Minipet und einen “warmen Trank” gefreut, und mache diese Kisten mit Spannung und Erwartung immer wieder gerne auf.
- Ich könnte mir vorstellen, dass mir auch Fraktale Spass machen könnten. Leider habe ich mich bisher noch nicht so recht an die Sache gewagt, vor allem weil meine Gilde keine Lust darauf hat. Da werde ich mich in Zukunft mal drum bemühen.
Ich würde mir wünschen, dass in Zukunft noch öfter solche Inhalte bereitgestellt werden. Ob nun in Form eines neuen Dungeons, Feiertagsevents oder als Veränderung im Kleinen ist mir dabei egal. Alles in allem schaue ich daher zuversichtlich in die Zukunft und bin gespannt, was da noch kommt.