Hallo zusammen,
nun ist HoT schon eine Weile implementiert und es gibt – auch durchaus berechtigt – Kritik zur Erweiterung von Guild Wars 2. Allerdings möchte ich mich auf die Abenteuer konzentrieren.
Oft wird kritisiert, dass manche Abenteuer für das Erreichen der benötigten Beherrschungspunkte zu schwer sind. Die vorgegebenen Zeiten zum Erreichen für Gold sind teilweise sehr schwer. Ich selbst habe nur 7 Abenteuer bisher auf Gold geschafft (und ich habe viele Stunden investiert). Und da wäre ich bereits bei einem Punkt, der mich beschäftigt:
Die Abenteuer sind für mich eine nette Spielerei, die man machen kann, zwischendurch. Bei vielen Spielern lösen sie jedoch Frust aus, da man auch durch langes Probieren nicht den gewünschten Erfolg hat. Allgemein sollten bei vielen Abenteuern die Voraussetzungen für Gold angepasst werden, und zwar deutlich leichter. Denn der eine Beherrschungspunkt und der eine Erfolgpunkt rechtfertigen kein stundenlanges Spielen. Bei Dingen wie aufgestiegene Ausrüstung ist das sicherlich anders.
Die Art und Weise, wie die Abenteuer in die Karten integriert sind, sehe ich ebenfalls kritisch. Beispielsweise steht das Abenteuer “Schießbude” nur für einen sehr kurzen Zeitraum zur Verfügung, vorausgesetzt, die Eventkette um Farens Luftschiff kann überhaupt bis zum Freiwerden der Schießbude fortgesetzt werden (hier kommt es immer wieder zu Bugs). Viel besser wäre es, alle Abenteuer instanziert zu bestreiten, wie es auch bei “Schrottgewehr-Feldversuch” und “Kampf gegen durchdrehenden Haudrauf-O-Maten” der Fall ist. Gerade bei “Schießbude” würden keine Events stören, keine NPCs und keine anderen Spieler. Ein unbegrenzter Zugriff müsste nicht sein. Am Beispiel der Grasgrünen Schwelle wäre die Regelung auch einfach: Abenteuer stehen tagsüber zur Verfügung, nachts jedoch nicht. Ähnliches ist sicher auch auf den anderen Karten anwendbar.
Ingesamt ist die Idee für die Abenteuer recht witzig. Jedoch sind die Vorgaben zu schwierig in Anbetracht für den “Gewinn” daraus. Immer wieder kommen Kartenevents dazwischen, und ein Üben fällt damit aus. Ich würde mir hier wünschen, dass es leicher werden würde, Gold in den Abenteuern zu erreichen. Sie sollen ja Spaß machen, und nicht Lust und Laune der Spieler verderben.
Gruß an alle,
Neodisher