Entscheidungshilfe zum Kauf von Heart of Thorns
in Guild Wars 2: Heart of Thorns
Posted by: JulesPoetry.1230
Hallo Leute,
Ich versuche es möglichst kurz und übersichtlich zu halten, also, los geht’s.
Mein letztes Mal Guild Wars 2 ist schon eine ganze Weile her. Zu Anfang liebte ich das Spiel, kurze Zeit später jedoch störten mich einige Punkte ganz massiv und ich hörte auf zu spielen, wünschte mir allerdings, dass an diesen eben genannten Punkten Verbesserungen vorgenommen würden. Bisher ist das leider nicht passiert, jedoch konnte ich aus den zahlreichen Artikeln über das morgen kommende Addon “Heart of Thorns” herauslesen, dass offenbar nun endlich einige der Kritikpunkte aus dem Weg geräumt werden sollen.
Da ich mit der Masse an Texten und Informationen ein wenig überfordert bin und an für sich lediglich kurze, prägnante Aussagen zu den mir wichtigen Anliegen wünsche, möchte ich euch diese hier einmal auflisten und hoffe auf Erleuchtung. : )
Was mich an Guild Wars 2 störte, bzw. stört:
- ein einziges Rüstungsset ist am Ende tatsächlich spielbar, bzw. effektiv spielbar: Berserker. Heilen ist nicht möglich, sofern man zum Beispiel die Fraktale auf hoher Stufe spielen möchte, da die bisherigen Heileffekte schlicht und ergreifend zu schwach sind
- direkt zum ersten Punkt: Der Schwierigkeitsgrad der Bosse in Instanzen, speziell in den Fraktalen, wurde meist nur auf sehr plumpe Art und Weise erhöht: Mehr Leben, mehr Schaden. Das zwang Gruppen, die auf hohem Niveau spielen wollten direkt wieder in die Berserker – Meta hinein und verhinderte das Spielen der anderen Rüstungssets bzw. alternativer Skillungen wie z.B. die des reinen Support Wächter oder ähnliches
- im Anschluss zum vorherigen Punkt: Schlecht, bzw. falsch designte Encounter. Das Kampfsystem in GW2 ist im Grunde genommen klasse, eine Alternative zum “Holy Trinity” ist nicht schlecht, jedoch wurden die Bosse und die Instanzen insgesamt völlig falsch designed: Wenn Feinde die einzelnen Spieler mit einem einzigen Schlag, oder zweien, einfach so in den Boden stampfen können und das Wiederbeleben somit zu einem festen Element in einem Kampf wird, kann man das nicht als gut oder richtig bezeichnen. Egal wie schnell man reagiert, wie gut man sich bewegt, irgendwann trifft dich solch ein automatischer Schlag nun mal, dem ist nicht auf Dauer auszuweichen. Schwierigkeit und Herausforderung sollte aber in der Mechanik bestehen, gerade bei einem Kampfsystem, dass das direkte Kontrollieren und taktische Umgehen von Gefahren nicht erlaubt. Andernfalls besteht lediglich Chaos.
- Story. Ich halte die vergangene Geschichte und vor allem die Charaktere Tyrias für sehr oberflächlich und dünn. Zu Logan und Königin Jenna zum Beispiel konnte ich nie irgendeine Art von Bezug aufbauen. Sie waren und sind mir schlichtweg egal. Es findet keinerlei Entwicklung statt, keine emotionale Bindung. Zudem verlief die Geschichte stets recht vorhersehbar. Auch waren Schlüsselsituationen oft enttäuschend. So war die persönliche Geschichte sehr kurz und höchst statisch: Triff einen dir sympathischen Charakter (ja, hier gab es tatsächlich mal Charaktere, die mir im Kopf blieben), lerne ihn kennen und beginne ihn zu mögen, verliere ihn auf tragische Weise. Das passierte in jedem “persönlichen” Geschichtsstrang. Zum Schluss war das Finale gegen den ach so gefürchteten Drachen Zhaitan höchst unbefriedigend, da man ihn auf sehr unspektakuläre Weise von einem Schiff mit Kanonen so lange beschoss, bis er schließlich besiegt gen Meeresgrund blubberte.
Zum Schluss keine Stichpunkte mehr, sondern lediglich wenige ausformulierte Gedanken und Wünsche, die vielleicht nicht von der Allgemeinheit geteilt werden. Ich wünsche mir mehr Liebe für das PvE in Guild Wars 2, ganz allgemein. Denn zur Ankündigung und Beginn des Spieles hieß es, dass nun endlich auch wir, die, die vorzugsweise gegen das Environment kämpfenden, mit einbezogen und berücksichtigt werden sollen, nicht nur das PvP sollte ab jetzt im Fokus stehen. Das ist leider nicht passiert, denn hunderte Mini Events mit purem Grindfaktor, so gesehen “Contentschnipsel” alle paar Wochen hat nichts mit anspruchsvollem und liebevoll designtem PvE zu tun, ganz und gar nicht. Dazu kam nun, dass GW2 unbedingt beim E-Sport mitmachen möchte und daher gefühlt die gesamte Energie ins PvP investierte. Mal wieder. Auch wichtig wäre mir, dass die Aussage “Jetzt könnt ihr tatsächlich heilen” nicht nur so daher gesagt wird. Ich wünsche, dass nun endlich mal auch andere Sets und Spielweisen voll und ganz zum Zug und zu Wert kommen, nicht nur das Set des Berserkers. Die Klassen sollen individuell und bunt spielbar sein. Kampfsystem hin oder her, Heilen macht nun mal Spaß. Gerade in einem Spiel wie Guild Wars 2, so denke ich, wäre das der Fall. Desweiteren wünsche ich mir weniger Zerg – Events und mehr Herausforderung durch Mechanik und Taktik. Stichwort: Raids. Ich möchte durch Movement und Reaktion überlegen sein, nicht durch übermäßigen Schaden. Ich möchte durch Geschick und Taktik wertvoll für meine Gruppe sein und endlich PvE Content genießen, für den es sich lohnt eine längere Zeit lang mit mehreren Mitstreitern gegen starke Gegner zu kämpfen. Ich möchte vernünftig entlohnt werden und damit meine ich nicht etwa einen Waffenskin nach dem 500 Durchlauf, den ich mit meiner Klasse nicht einmal nutzen kann.
Alles in allem sind das also nun die Dinge, die mir am Herzen liegen. Was glaubt ihr, wird Heart of Thorns es schaffen all diese Wünsche zu erfüllen? Einiges davon wurde, soweit bin ich dann doch schon, zumindest indirekt angekündigt. Wirklichen Einblick und knallharte Fakten konnte aber kaum jemand gewinnen, da selbst für Redakteure von nennenswerten Spielezeitschriften lediglich kurz Zeit da war, die ein oder andere Sache auszuprobieren.
Also dann, schießt los. Was sagt ihr dazu?
Grüße, Julius
(Zuletzt bearbeitet am von JulesPoetry.1230)