Wiedergänger, nicht Widergänger

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: joules.2516

joules.2516

Revenant, jemand, der zurückgekehrt ist, der wiEdergekommen ist, nicht das erste Mal hier ist, aber zwischendurch nicht hier war.
-> Wiedergänger

Wider (ohne ie) heißt “entgegen”, kommt in widerspenstig, widerwillig und Widerhaken vor und ist definitiv die falsche Übersetzung.

Leider nicht das erste Mal, dass die deutsche Übersetzung schlampig ist, aber sicher das erste Mal, dass selbst Nicht-Spieler den Fehler leicht entdecken können. Ein bisschen mehr Wertschätzung (Geld) für eine ordentliche Übersetzung würde meiner Meinung nach nicht schaden.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: dietzsch.7925

dietzsch.7925

man kann sich aber auch an allem aufregen

Bitte nicht schubsen! Ich habe einen Joghurt im Rucksack

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Karl Lonkenheimer.4962

Karl Lonkenheimer.4962

Stoa vom Lonkenheimer Ritterband [LR]
Elonafels

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

“Als Wiedergänger, auch Widergänger, werden unterschiedliche Gespenstererscheinungen verschiedener Kulturräume bezeichnet. Die beiden Schreibweisen sind das Ergebnis einer Gelehrtendifferenzierung im 17. und 18. Jahrhundert. Sie beziehen sich nicht auf unterschiedliche Erscheinungsformen.”

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiederg%C3%A4nger

Matchball versenkt. :-)

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Allgemein heißt es aber Wiedergänger – im üblichen Sprachgebrauch.

Ist das gleiche mit Tempo-Tüchern. Es sagt auch keine “Papier-Taschentuch” oder?

Widergänger ist einfach unpassend.

Generell finde ich den Namen der Klasse aber auch ziemlich …. ja keine Ahnung? unpassend? arm? Ideenlos?
Er beschreibt zwar die Aktion von Rytlock, aber da hätte ArenaNet meiner Meinung nach durchaus eine Portion Kreativität mehr rein versenken dürfen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Solange es kein Wiederkäuer ist, wäre doch alles im Lot

Legendary +1 Counter: 204

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Zwei Ärzte -3 Meinungen ;

Der Widergänger (nicht zu verwechseln mit dem “Wiedergänger”) ist eine Gestalt des altnordischen Volksglaubens: Eine jemandem unvermutet begegnende Gestalt (es kann auch ‘man selbst’ sein), die nahes Unheil voraus sagt.

oder

Der Wiedergänger (nicht zu verwechseln mit: “Widergänger”) ist ein Untoter des südosteuropäischen Volksglaubens.

“Wieder” steht dabei für “nochmals”.

Der Wiedergänger ist ein Verstorbener, welcher seinem Sarg entsteigt und wieder unter die Lebenden geht. Er gehört also zur Gruppe der Untoten. Sein Erscheinen wird nahezu stets mit Unheil und Tod in Verbindung gebracht und der Wiedergänger verursacht aus diesem Grund Angst und Schrecken .

Lesen gefährdet die Dummheit

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Banquo.9301

Banquo.9301

Generell finde ich den Namen der Klasse aber auch ziemlich …. ja keine Ahnung? unpassend? arm? Ideenlos?

Unabhängig von der Schreibweise finde ich den Namen eher kreativ – zumindest im Vergleich zu fulminanten Klassenbezeichnungen wie Krieger, Dieb oder Waldläufer.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Zwei Ärzte -3 Meinungen ;

Der Widergänger (nicht zu verwechseln mit dem “Wiedergänger”) ist eine Gestalt des altnordischen Volksglaubens: Eine jemandem unvermutet begegnende Gestalt (es kann auch ‘man selbst’ sein), die nahes Unheil voraus sagt.

oder

Der Wiedergänger (nicht zu verwechseln mit: “Widergänger”) ist ein Untoter des südosteuropäischen Volksglaubens.

“Wieder” steht dabei für “nochmals”.

Der Wiedergänger ist ein Verstorbener, welcher seinem Sarg entsteigt und wieder unter die Lebenden geht. Er gehört also zur Gruppe der Untoten. Sein Erscheinen wird nahezu stets mit Unheil und Tod in Verbindung gebracht und der Wiedergänger verursacht aus diesem Grund Angst und Schrecken .

Eben genau das: Widergänger gleich Zurückgekommener, Wiedergänger gleich Zombie. Wenn überhaupt ohne E.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Nennen wir ihn einfach Ritu und fertig :ugly:

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Generell finde ich den Namen der Klasse aber auch ziemlich …. ja keine Ahnung? unpassend? arm? Ideenlos?

Unabhängig von der Schreibweise finde ich den Namen eher kreativ – zumindest im Vergleich zu fulminanten Klassenbezeichnungen wie Krieger, Dieb oder Waldläufer.

“Hey, ich spiel seit neustem auch GW2. Welche Klasse spielst du?” “Elementarmagier und Krieger.” → Neuling weiß damit eigentlich sofort etwas anzufangen.

“Hey, ich spiel seit neustem auch GW2. Welche Klasse spielst du?” “Wiedergänger”
→ Neuling wird damit zu 95% nix anfangen. Ich jedenfalls könnte das nicht.

Unabhängig davon, dass noch nicht viel darüber bekannt ist, würde ich niemals darauf kommen, dass das eine heavy armored Klasse sein wird. Woraus sich dann auch ein falsches Rollenbild etabliert.

Daher finde ich den Namen erstmal ziemlich unpassend. Ob es bei HoT Release anders sein wird, wird sich zeigen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Och, ich fand den Präkusor schlimmer. Warum man Ding nicht einfach Rohling nennt..

Inklusive der Präkursoren (Rohlinge) für Legendäre Waffen….man braucht keine gute Note in Deutsch um herauszufinden was besser klingt.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Och, ich fand den Präkusor schlimmer. Warum man Ding nicht einfach Rohling nennt..

Inklusive der Präkursoren (Rohlinge) für Legendäre Waffen….man braucht keine gute Note in Deutsch um herauszufinden was besser klingt.

Aber auch nicht um zu evaluieren was gebildeter klingt.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Unabhängig von der Schreibweise finde ich den Namen eher kreativ – zumindest im Vergleich zu fulminanten Klassenbezeichnungen wie Krieger, Dieb oder Waldläufer.

“Hey, ich spiel seit neustem auch GW2. Welche Klasse spielst du?” “Elementarmagier und Krieger.” -> Neuling weiß damit eigentlich sofort etwas anzufangen.

“Hey, ich spiel seit neustem auch GW2. Welche Klasse spielst du?” “Wiedergänger”
-> Neuling wird damit zu 95% nix anfangen. Ich jedenfalls könnte das nicht.

Unabhängig davon, dass noch nicht viel darüber bekannt ist, würde ich niemals darauf kommen, dass das eine heavy armored Klasse sein wird. Woraus sich dann auch ein falsches Rollenbild etabliert.

Kann aber auch ein Vorteil sein.
Sehr viele kommen mit Vorurteilen aus anderen Spielen oder von den Namen her nach GW2 und spielen ihre Klasse dadurch falsch/bekommen ein falsches Bild.
Immer wieder begegnen mir Leute die glauben der “Ranger” könnte nur auf Range gespielt werden und der "Wächter wäre reiner Support/Tank und könne keinen Schaden machen.
Insofern finde ich einen einzigartigen und nicht offensichtlichen Namen der Leute dazu anregt sich die Klasse wirklich anzusehen und sich ein Bild davon zu machen sehr gut.

Ausserdem steigt so die Individualität von GW(2) wenn es auch Klassen gibt die man so in der Form noch nicht aus anderen Spielen kennt. Eine vollkommen neue Klasse hinzuzufügen und zu entdecken finde ich irgendwie spannender als den gleichen, ausgelutschten Archetyp der schon in D&D alt war.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Du verstehst das falsch. Ich bin keinesfalls gegen neue Klassen.

Ich assoziiere mit Wiedergänger irgendwas Untotes. Also eher Richtung Nekromant. Rytlock sieht mir aber eher wie ein Ritualist mit schwerer Rüstung bzw. wie eine Kreuzung aus Wächter und Nekromant aus. Eventuell auch eher ein Beschwörer.

Die beste Lösung wäre es die Klasse auch im deutschen Revenant zu nennen.

Ich kann es echt schwer beschreiben, aber bei Wiedergänger kommt es mir nicht wie eine Klasse vor.

Ein Klassenname sollte meiner Meinung nach Prägnant sein und auch irgendwo die Klasse wiederspiegeln und vorallem Fehldeutung vermeiden.

Das der Ranger mit “Range/Reichweite/Fernkampf” verwechselt wird liegt nicht am deutschen Namen Waldläufer. Es ist eine Fehlinterpretation des englischen Namens.

Wächter schützen auch die Mitspieler. Der Wächter ist sehr stark auf Gruppensupport orientiert von daher passt das schon. Klar er ist kein Tank, aber das liegt nicht an der Klasse sondern am Spiel. GW2 benutzt ja kein Holy Trinity. Dort ist insgesamt ein Umdenken angesagt.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ich denke halt dass Namen die nicht an irgendetwas erinnern deutlich eher zum Umdenken anregen.
Ansonsten finde ich den Namen Wiedergänger doch recht passend. Er spielt einerseits auf die Tatsache an dass Rhytlock aus den Nebeln wiedergekommen ist, andererseits auch auf die “Geister” aus den Nebeln die er nutzt um seine Magie zu wirken.

Aber ja, Revenant auch im Deutschen wäre wohl am passendsten gewesen.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Die Spieler werden dann eh einen “Revi” oder “Nanti”,
vielleicht sogar einen “Wi(e)di” daraus machen.

Von daher…….

Lesen gefährdet die Dummheit

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Eben genau das: Widergänger gleich Zurückgekommener, Wiedergänger gleich Zombie. Wenn überhaupt ohne E.

Nein kein Zombie, die kommen ja zurück, weil kein Platz mehr in der Hölle ist.
Ein Wiederkehrer kommt nicht zurück, weil er grad nix anderen vor hat. Er ist in der Regel ein Geist, der noch was zu erledigen hat.
Thematisch würde dies demnach in unserem Fall wie Faust aufs Auge passen.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tinwe.3795

Tinwe.3795

Also wenn man “revenant” übersetzt, ist “Wiedergänger” der korrekte Terminus. Und wenn man hier nicht eingreift, pflanzen sich Rechtschreib- und Grammatikfehler so lange fort, bis sie in Zeitungen zu finden sind und denen glaubt man ja, es sind immerhin Zeitungen.
Ehrlich, schau dir nur diesen unnötigen Bindestrich an oder das s, das man gerne ungefragt in Wörter einstreut.

Ich stelle an ein Spiel den Anspruch, grammatikalisch und orthografisch korrekt zu sein, denn nichts ist peinlicher als Schreibfehler.

Man kann es auch einfacher machen: bleibt bei der englischen Bezeichnung, klingt einfach knackiger :P

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Banquo.9301

Banquo.9301

Generell finde ich den Namen der Klasse aber auch ziemlich …. ja keine Ahnung? unpassend? arm? Ideenlos?

Unabhängig von der Schreibweise finde ich den Namen eher kreativ – zumindest im Vergleich zu fulminanten Klassenbezeichnungen wie Krieger, Dieb oder Waldläufer.

“Hey, ich spiel seit neustem auch GW2. Welche Klasse spielst du?” “Elementarmagier und Krieger.” -> Neuling weiß damit eigentlich sofort etwas anzufangen.

“Hey, ich spiel seit neustem auch GW2. Welche Klasse spielst du?” “Wiedergänger”
-> Neuling wird damit zu 95% nix anfangen. Ich jedenfalls könnte das nicht.

Unabhängig davon, dass noch nicht viel darüber bekannt ist, würde ich niemals darauf kommen, dass das eine heavy armored Klasse sein wird. Woraus sich dann auch ein falsches Rollenbild etabliert.

Daher finde ich den Namen erstmal ziemlich unpassend. Ob es bei HoT Release anders sein wird, wird sich zeigen.

Was den Namen letztlich immer noch nicht “arm” bzw. “ideenlos” macht. Aber das hast du ja offenkundig schon selbst erkannt.
Ohne Anet zu viel Honig ums Maul schmieren zu wollen, aber ich finde es nicht schlecht mal eine etwas “exotischere” Klassenbezeichnung zu wählen; besonders, weil es thematisch ja ganz gut passt. Allerdings finde ich den englischen Ausdruck auch irgendwie fescher, ist zugegebernemaßen wohl Geschmackssache. Über die (nicht)gegebene Anfängerfreundlichkeit könnte man streiten, will ich jetzt hier aber nicht.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

üblichen Sprachgebrauch.

Üblicher Sprachgebrauch, is klar. Bei einem Wort das 99% der Bevölkerung in ihrem Leben noch nie gehört, gescheige denn benutzt haben, von üblichem Sprachgebrauch zu reden ist schon sehr weit her geholt.

Für mich ist Widergänger ok, keine Ahnung wie man sich da aufregen kann.

(Zuletzt bearbeitet am von JunkerBalthasar.1604)

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Naira Noctis.2510

Naira Noctis.2510

Hiho,

ich find das ganz spannend, was da auf uns zukommt mit der neuen Klasse. Und eure Spitzfindigkeiten haben mich dazu veranlasst ein wenig zu googeln.

Der Ritualist aus GW 1 (schön wäre es ihn wieder in GW 2 zu haben) hat ja lediglich Geister beschworen. Er ist aber nicht von den Toten zurück gekehrt, sondern hat, so weit ich mich erinnern kann die Geister kanalisiert.

Gibt es diese Wider/- Widergänger denn auch in anderen Spielen? Wie sind sie da umgesetzt?
Für mich hört sich das auch so ein wenig Vampir- mäßig an. Der Gestorbene, der aus der Gruft steigt und dann… ja… was? Rache nimmt? Zurück geholt wurde?
Ich glaub ein Zombie wird er nicht, denen passen keine Quaggan- Rucksäcke :-) und die wären viel zu düster für die bunte Guild Wars Welt.

Für mich hört sich das ganze HoT allerdings so an, als wolle A- Net viel aus alten Spielen mit in die GW- Welt nehmen (was ich persönlich nicht schlimm finde). Daher könnte ich mir vorstellen, dass die neue Klasse der aus anderen Spielen ähnelt.

LG

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Der Wi(e)dergänger selbst ist kein Zombie und nicht von den Toten zurückgekehrt. Das einzig “untote” an ihm sind die Geister alter Helden die er kanalisiert.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Üblicher Sprachgebraucht, is klar. Bei einem Wort das 99% der Bevölkerung in ihrem Leben noch nie gehört, gescheige denn benutzt haben, von üblichem Sprachgebrauch zu reden ist schon sehr weit her geholt.

Für mich ist Widergänger ok, keine Ahnung wie man sich da aufregen kann.

Da haste Recht, ist nicht wirklich ein geläufiger Begriff.
Aber.
Wider = entgegen, contra = deutet einen Gegensatz aus
Wieder = kehrt zurück, erneut = im Fall von Rytlock, er kehrt zurück, ähnlich wie der graue Gandalf als der weiße Gandalf zurückkehrte/wiederkehrte

Wenn man es nun im Kontex mit der Story nimmt, dann definitiv Wi e dergänger.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich kann mit dem englishen Begriff Revenant nichts anfangen. Ich lese viel in english aber dieser Begriff ist mir nie über den Weg gelaufen. Zumindest hab ich ihn mir nicht gemerkt.

Eine Alternative wäre wohl Nebelgänger, Nebelwirker, Geistrufer, Ritualist oder dergleichen mit Anspielung auf die Nebel. Wobei Wiedergänger schon passt. Immerhin hats doch was mit “Jenseits” zutun, denn in GW2 beudeutet dass es was mit den “Nebeln” zutun hat.

http://www.dict.cc/?s=Revenant (markieren und kopieren sonst nimmt es nur den ersten Teil)

Hier sind mal ein paar Ergebnisse, passt von der Beudeutung her. Auch im Deutschen ist mir Revenant noch nicht begegnet. Wundert mich auch nicht wenn man Wiedergänger schreibt weiß jeder was gemeint ist.

Statt darüber zu diskutieren ob die Übersetzung gut ist, sollte man sich eher fragen ob der englishe Orginalname sinnvoll gewählt wurde.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Wider = entgegen, contra = deutet einen Gegensatz aus
Wieder = kehrt zurück, erneut = im Fall von Rytlock, er kehrt zurück, ähnlich wie der graue Gandalf als der weiße Gandalf zurückkehrte/wiederkehrte

Wenn man es nun im Kontex mit der Story nimmt, dann definitiv Wi e dergänger.

Naja, das mit dem Context der Story ist so eine Sache.
Rhytlock kämpft ja auch gegen (wider) den Drachen und wendet sich gegen (wider) uns da er der Meinung ist alle Sylvari sind böse.
Außerdem nutzt er als Charr Magie und beruft sich auf die Stärke vergangener Helden statt auf seine eigene was den meisten Charr komplett zu wider ist.

Vielleicht wurde der Begriff ja gerade deswegen gewählt weil er auf verschiedene Arten geschrieben werden kann und beides passt?

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

(Zuletzt bearbeitet am von Wulfhearth.7962)

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Statt darüber zu diskutieren ob die Übersetzung gut ist, sollte man sich eher fragen ob der englishe Orginalname sinnvoll gewählt wurde.

Der Name macht vom englischen Standpunkt her absolut Sinn. Sowohl im Merriam Webster als auch im Oxford Dictionary wird ein “Revenant” im Prinzip einfach als “Jemand der nach langer Abwesenheit (oder dem Tod) zurückkehrt” definiert.

Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass die Nebel im GW-Universum auch der Ruheplatz der Seelen grosser Helden ist (die die Klasse ja quasi kurzzeitig nach Tyria zurückkehren lassen kann), etc. passt das IMHO sehr gut.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Dann passt Wiedergänger also gut.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Naja, das mit dem Context der Story ist so eine Sache.
Rhytlock kämpft ja auch gegen (wider) den Drachen und wendet sich gegen (wider) uns da er der Meinung ist alle Sylvari sind böse.
Außerdem nutzt er als Charr Magie und beruft sich auf die Stärke vergangener Helden statt auf seine eigene was den meisten Charr komplett zu wider ist.

Vielleicht wurde der Begriff ja gerade deswegen gewählt weil er auf verschiedene Arten geschrieben werden kann und beides passt?

Lol, das ist aber jetzt Interpretation par excellence.
Aber auch sehr hypothetisch, faktisch bleibt: er ist weg und in Kürze (?) kommt er wieder :P

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Er kommt wider dem Umstand das er in den Nebeln verschwand zurück.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Er kommt wider dem Umstand das er in den Nebeln verschwand zurück.

:D

Ich denke das illustriert das ganze sehr gut. Beide Schreibweisen sind möglich/richtig und drüber zu diskutieren welche besser ist, ist relativ sinnlos.

Die meisten Spieler würden das e selbst dann weglassen wenn es offiziell im Namen drin wäre weil es zu viel unnötiger Schreibaufwand ist. Insofern ist Widergänger ganz in Ordnung.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Girion.5483

Girion.5483

Dass beide Schreibweisen ihre Berechtigung haben ist mittlerweile sicherlich klar, aber für mich stellt sich die Frage, welche von beiden intuitiver ist und da finde ich Wiedergänger deutlich treffender als Widergänger. Bei ersterem weiß man rein von der Wortassoziation her, was gemeint ist (jemand der aus dem Reich der Toten und Geister zurückgekehrt ist), während man bei letzterer erstmal ins Lexikon schauen muss, was denn nun damit gemeint sein soll.

Am besten wäre wohl eine Umfrage. ^^
+1 für Wiedergänger.

Generell hätte ich aber einen ganz anderen Namen für diese Klasse gewählt, denn Wi(e)dergänger impliziert, dass auch der Charakter eines jeden Spielers aus den Nebeln zurückgekehrt ist und nicht bloß Rytlock, was eventuell nicht jedermanns Charakterbiographie zusagt.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Ich fürchte/hoffe aber das es jedem erstellten Charakter zukünftig als Hintergrundgeschichte eingebaut wird. Ähnlich wie Grenths Berührung beim Nekromanten.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Marlon Kyell.8904

Marlon Kyell.8904

Laut Duden scheint Widergänger auch kein existierendes Wort zu sein. Korrekt ist wohl Wiedergänger – sollte auch in meinen Augen so schnell wie möglich korrigiert werden.

Cyell + Twinks @ [DE] Flussufer
[Vorschlag] Farben wieder accountweit gestalten

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

HoT hat mich schon vom Namen her an GoT erinnert. Und Wider- bzw. Wiedergänger gibts da auch. Coole Sache.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Der englische Name “Revenant” klingt gut als Klassenname, aber die deutsche Bezeichnung “Wiedergänger” (ob mit oder ohne e) ist nicht besonders attraktiv. Sie mag zwar sachlich die richtige Übersetzung sein, aber sie klingt nach absolut nichts.

Vielleicht sollte hier Arenanet mal Abstand von einer wörtlichen Übersetzung nehmen und einen auch im deutschen gut klingenden deutschen Klassennamen nehmen. Leider habe ich aber auch nach einigem Nachdenken keine zündende Idee. Es ist im Sinne des Spiels kaum zu übersetzen. Irgendwas mit “Geist” vielleicht. Es ist auch schwierig, sich einen Namen für etwas auszudenken, das man so gut wie gar nicht im Detail kennt. “Geistrufer”, “Geistläufer”, “Geistwandler” oder sowas vielleicht. Aber “Wiedergänger” assoziiere ich eher mit einem Untoten, was er nun definitiv nicht ist. In Ermangelung einer wirklich guten deutschen Übersetzung kann man auch gerne “Revenant” direkt ohne Übersetzung wie einen Eigennamen verwenden.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Dann hätten Sie ihn auch gleich wieder Ritualist nennen können.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Mein Dictionary hat mir übrigens verraten das es Revenant auch im Deutschen als Lehnwort gibt. Es hätte also nichts im Weg gestanden den Namen bei Revenant zu lassen.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Warum klingt Revenant nach irgendwas tollen und Wiedergänger nach nichts?

Revenant…Revan? Wie der schon wieder? Kann der nicht endlich mal tot bleiben?!

Ka ich finde der englische Name sagt genausowenig aus. Und eigentlich tut er das sogar wirklich, warum? Weils die richtige Übersetzung ist.
Im Englischen sagt Revenant genau soviel, wenig also das selbe aus wie Wiedergänger im Deutschen.

Man könnte also höchstens “argumentieren” dass es halt “cooler” klingt.

Aber typisch deutsch, das erstbeste was den deutschen einfällt wenn irgendwas “released” wird ist doch wie schlecht die Übersetzung und/oder die Syncro sind.

Wer bitte hat beim Fall des Wortes Revenant direkt etwas im Kopf? Und das vollkommen ohne den GW2 Hintergrund den ihr jetzt kennt. Was sagt dieses Wort aus?
Für die allermeisten, eigentlich fast nichts.

Wenn man die Beudeutung des Wortes kennt weiß man nur dass jemand der weg (oder tod) war wiedergekommen ist. Mehr an Bedeutung gibts aber nicht vom Wortlaut her. Und eine “Klasse” also ein “Archtyp” wird damit noch weniger beschrieben.

Beim Wort des Kriegers sind da schon ganz andere Bilder im Kopf eines gewöhnlichen Fantasyorientierten Menschen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Wobei die Meisten Leute beim ersten Mal GW1 zocken wohl auch nicht allzuviel mit den Klassennamen Mesmer oder Paragon anzufangen wussten, jetzt haben wir uns allerdings dran gewöhnt und können uns etwas drunter vorstellen.

Ich denke es ist wie mit allem neuen Gewöhnungssache, geben wir dem ganzen eine Chance und in ein paar Monaten/Jahren wirds absolut niemanden mehr stören.
Es gab sicher auch eine Zeit in der der 0-8-15 Spieler/Leser sich gefragt hat was zur Hölle ein Paladin sein soll als die Klasse zuerst vorkam.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ein Mesmer ist durchaus ein Begriff, und ein Paragon kann alles sein. Ein Paladin ist oder kann auch ein Paragon sein. Paragon ist ein Vorbild. Gut, in GW1 wars der Brüllaffe der nur hinten stand und andere die Arbeit hat machen lassen.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Naja, Mesmer ist eine Ableitung eines Eigennamen des Begründers einer These.
Also ich persönlich konnte mir darunter wenig Vorstellen bevor ich es im Wiki gelesen habe.
Und ein Vorbild kann vieles sein.
Ich persönlich finde eine Sagengestalt da nicht viel nichtssagender über die Mechaniken der Klasse als beide genannten Beispiele.

Aber ich denke das ist sehr stark Ansichtssache und den persönlichen Vorkenntnissen/Interessen/der Allgemeinbildung abhängig.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Ich find Wiedergänger gut. Ich freu mich auch, wenn der deutschen Sprache noch ein paar Möglichkeiten gegeben werden. Nein ich stehe nicht dem Fortschritt entgegen, aber ich freu mich eben, wenn dieser etwas langsamer stattfinden würde. Schlimm genug, dass man durch Megaserver und MMORPG Sprache schon kaum noch nen deutschen Begriff verwendet im Spiel. Besonders wenn ich mich in mit deutschsprachigen unterhalte und dann nicht gleich verstehe was die Verliesabkürzungen meinen, weil ich eben UdB, FZ und SdE kenne und nicht deren englische Bezeichnungen. Komm mir auf Dauer dann oft ziemlich dämlich vor, weil ich den englischen Begriffen nicht mächtig bin.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Dann hätten Sie den Heinz auch als die Reinkaranation bezeichnen können, dann weis ich was gemeint ist.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Warum klingt Revenant nach irgendwas tollen und Wiedergänger nach nichts?

Ich suche gerade Rotstift und Kalender da ich Norjena hier zustimmen muss. Beide Wörter sind im Grunde identisch, das eine Englisch und das andere eben Deutsch.

Die bestehenden Klassen wurden auch ins Deutsche übersetzt, also sollte man es hier auch machen.

Edit: Eine Reinkarnation ist meines Erachtens etwas ganz anderes und wäre eine unpassende Beschreibung der Klasse da reinkarnierte Personen in der Regel auch 0 Erinnerungen an vorherige Leben haben.

(Zuletzt bearbeitet am von JunkerBalthasar.1604)

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Also “Reinkarnator” klingt auf jeden Fall schwungvoller als “Wiedergänger”.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ist aber was anderes. Der Reinkarnator müsste jemand der andere reinkaniert. Reinkarnierter wäre dann die Klassenbezeichnung.

Wiedergänger, nicht Widergänger

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Invokator wäre in dem Falle passender da er den Geistern nicht wirklich eine fleischliche Gestalt verleiht (reinkarniert) sondern lediglich ihren Geist in sich selbst beschwört/simuliert und durch sich wirken lässt. Eine magische Praxis die allgemein hin als Invokation bekannt ist.
Und falls jemand Probleme damit hat dass Widergänger zu sehr nach Untotem klingt denke ich nicht dass Reinkarnierter eine bessere Lösung wäre.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.